Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:
![]()
DR Rekodampflok 52 8103 am 21.05.1989 im Bf. Leipzig Bayrischer Bahnhof.
Ernst Lauer
Kleinlok der Lg. III 332 129 der EfW am 15.08.2004 im Bw. Mannheim.
Ernst Lauer
ET 455 402 und zwei weitere Triebwagen dieser Baureihe am 18.11.1984 auf dem östlichen Abstellgelände des Bw. Heidelberg.
Ernst Lauer
SBB Bahndienstfahrzeug 9181 002 in Erstfeld am 07.10.2018, von der Arbeitsbühne aus gesehen.
Ernst Lauer
Zweigleisiger,genutzter Lokschuppen in Bergen/Rügen am 05.August 2025.Nutzer ist die PRESS die öfters Lok`s und Wagen im und vor dem Lokschuppen abstellen.
Mirko Schmidt
Auch in diesem Jahr ist wieder die IC 146 auf Rügen im Einsatz.Am 02.August 2025 erreichte die 146 552 Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
MEG 101 wartete,am 05.August 2025,auf Ausfahrt nach Mukran,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Nach einer Pause ist auf Rügen wieder die 101 zusehen.Am 08.August 2025 erreichte die 101 107,mit dem IC Binz-Hamburg,den Bahnhof Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Am ehemaligen Güterboden in Bergen/Rügen stand,am 13.August 2025,die EGP 272 001.
Mirko Schmidt
Der ehemalige Schönbucher 650 681 und von der PRESS übernommen,kann man jetzt auf der KBS 198 im Einsatz erlebn.Am 13.August 2025 stand der VT in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Aus der Zeit, als bei der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft OEG noch Güterverkehr herrschte, stammt die Aufnahme der ehemaligen Güterverladung im Stadtteil Heidelberg-Bergheim aus dem Jahr 1980
Ernst Lauer
ELNA 146 BLE, dahinter die Gleichstromlokomotive LPD Berlin Nr.3 & Opellok Henschel DH500Ca (V28-105) im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2025.
Daniel
Gleichstromlokomotive LPD Berlin Nr.3 im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2025.
Daniel
Gleichstromlokomotive LPD Berlin Nr.3 im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2018.
Daniel
V200 017 DB auf der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2018.
Daniel
BSAS 159 208-8 MAD "ZUGKUNFT ENERGIE" RCM-Eurodual in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
BSAS 159 208-8 MAD "ZUGKUNFT ENERGIE" RCM-Eurodual in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
Mit dem "Kirow"-Kran KRC810T fuhr am warmen 10.8.2025 die 1142 698 von Graz Ostbahnhof nach Wien Zvb.
Wegen der hohen Meterlast des Krans waren einige Brücken nur mit 10km/h zu befahren und so kam es hier im Bahnhof Eichberg zu einem Aufenthalt um zwei Züge vorfahren zu lassen.
Max Kiegerl
Triebwagen der Reihe 830 (ex CSD M262) am 18.Jänner 1994 als Pendelzug nach Retz im Bahnhof Znojmo (Znaim). - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
ÖCD 2045.01 am 08.September 2001 in der Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
ÖCD 2045.01 am 08.September 2001 in der Zfltg. Wien Ost. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
2143 053-3 am 26.Juni 1993 im Bahnhof GmünD N.Ö.. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
บชส. 414 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station
Karl Seltenhammer
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten im östlichem Bereich der Thon Buri Station umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Der Hausbahnsteig ist nun nicht mehr in voller Länge nutzbar, weshalb ein neuer Bahnsteig (links im Bild) errichtet wurde. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
218 418 zeigte sich am 8.8.2025 als Reservelok für den Verkehr zwischen Lübeck und Bad Kleinen im Bahnhof Lübeck Hbf.
Tim Rauscher
112 179 mit einer RB 81 Hamburg Hbf - Bad Oldesloe im Zugendbahnhof Bad Oldesloe am 8.8.2025
Tim Rauscher
112 142 mit einer RB 81 Hamburg Hbf - Bad Oldesloe im Bahnhof Bargtehaide am 8.8.2025
Tim Rauscher
112 179 mit einer RB 81 Hamburg Hbf - Bad Oldesloe im Bahnhof Bargtehaide am 8.8.2025
Tim Rauscher
193 423 mit dem Snaltaget in Hamburg Hbf am 8.8.2025.
Tim Rauscher
112 142 mit einer RB 81 Hamburg Hbf - Bad Oldesloe im Bahnhof Hamburg Hbf am 8.8.2025
Tim Rauscher
CFL Cargo E 186 126 (91 80 6186 126-9 D-ATLU) mit Kesselwagen Richtung Naumburg (S), am 07.08.2025 in Weißenfels.
Frank Thomas
BBG 155 192-8 (91 80 6155 192-8 D-GERA) am 07.08.2025 in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas
Abgestellte European Rail Rent Rens-Wagen am 07.08.2025 im Bahnhof Weißenfels.
Frank Thomas
European Rail Rent 37 80 3988 734-4 D-ERR Rens am 07.08.2025 im Bahnhof Weißenfels. Im Hintergrund stehen die Reste vom ehem. "Versorgungskontor Industrietextilien Leipzig - Objekt II Weißenfels".
Frank Thomas
Die Eiffage Infra-Rail P&T Universalstopfmaschine UNIMAT 09-4x4/4S (D-ERD 99 80 91921 010-9) war am 07.08.2025 mit der Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW (99 80 9425 024-3 D-ERD) in Weißenfels Richtung Großkorbetha unterwegs.
Frank Thomas
Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 310, auf der Linie 14, fährt am 07.07.2025 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 8, fährt am 07.07.2025 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 8/10 TINA 4213, auf der Linie 10, fährt am 07.07.2025 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 4/4 491 zusammen mit dem B4S 1495, auf der Linie 16, fährt am 0707.2025 die Innere Margarethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5019, auf der Linie 6, bedient am 07.07.2025 die Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Bei Fotografen eher unbeliebt ist die schon seit Jahren für Lokomotion laufende 185 576 von Alpha Trains. Hofft man doch eher auf eine der gefällig gestalteten "Zebras" vor den Zügen des Münchner Unternehmens. Trotzdem war mir besagte Lok am 12. April 2025 ein Bild wert, als sie mit einem KLV-Zug meinen Standort kurz vor Dollnstein im Altmühltal passierte.
Christoph Schneider
Seit Herbst 2024 haben die beiden EURO 9000 Maschinen bei Lokomotion ein neues Haupteinsatzgebiet. Schwere Tonerdezüge werden zwischen dem Westerwald und München Ost Rbf befördert. Hierfür sind die starken Dual Mode Lokomotiven aus dem Hause Stadler prädestiniert. Am 12. April 2025 bespannte die 2019 313 den leeren Tonzug DGS 59964 von Dinazzano nach Wetzlar ab der bayrischen Landeshauptstadt. Vor Dollnstein lag der Zug schön im Licht und wurde von mir erfreut dokumentiert.
Christoph Schneider
Mit einem Gaskesselwagenzug war am Nachmittag des 12. April 2025 die für die HSL fahrende 186 433 von Railpool bei Dollnstein in Richtung Treuchtlingen unterwegs.
Christoph Schneider
Normalerweise verbindet man mit dem Unternehmen RheinCargo den Transport von Kesselwagenzügen. Es gibt allerdings auch ein paar Leistungen dieses EVUs, bei denen Containerzüge bespannt werden. Einer davon kommt aus Regensburg und fährt nach Hamburg Waltershof. Am 12. April 2025 war die mit einem bunten Seitenmotiv versehene 187 074 für diesen Dienst eingeteilt. Aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg wurde der besagte Zug über das Altmühltal umgeleitet. Bei Breitenfurt konnte ich diesen dann zur Abendzeit aufnehmen.
Christoph Schneider
Am Abend des 12. April 2025 kam die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 237 mit dem Containerzug DGS 42942 von Enns nach Bremerhaven-Speckenbüttel durch das Altmühltal gefahren. Dies war außerplanmäßig, aufgrund verminderter Streckenkapazität zwischen Regensburg und Nürnberg musste der Weg über Ingolstadt und Treuchtlingen gewählt werden. Den komplett beladenen Zug konnte ich im warmen Abendlicht bei Breitenfurt aufnehmen.
Christoph Schneider
Am 12. April 2025 wurde die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF anstatt des planmäßigen Twindexx-Triebzuges mit einer Ersatzgarnitur gefahren. Im warmen Abendlicht kam die äußerlich recht abgekämpft wirkende 111 132 dennoch gut zur Geltung, als sie sich mit ihren fünf Doppelstockwagen bei Breitenfurt im Altmühltal in die Kurve legte. Für eine Lok der Baureihe 111 war besagte Maschine in ungewöhnlich vielen Betriebswerken beheimatet. 1980 startete ihre Karriere bei der S-Bahn in Düsseldorf. Danach gab es einen längeren Aufenthalt in Dortmund, so dass 111 132 mehr als 20 Jahre in Nordrhein-Westfalen verbrachte. Nächste Station war weiter nördlich in Braunschweig, wo sie 15 Jahre Regionalzüge in Norddeutschland beförderte. Ab 2015 ging es nach Baden-Württemberg. Hierbei wurde mehrfach zwischen die Betriebshöfen Ulm und Stuttgart gewechselt. Ihre vermutlich letzte Heimat hat 111 132 im Jahre 2024 in München gefunden, dem klassischen BW für die Baureihe. In den 45 Dienstjahren hat die Lok drei Farbschemata getragen - kieselgrau / orange, orientrot und verkehrsrot. Ein bewegter Lebenslauf also, mögen der Lok noch etliche problemlose Kilometer im Dienste von DB Regio vergönnt sein.
Christoph Schneider
Wegen Gleisbauarbeiten in der Kounicova ul. wird eine Baustellenlinie X12 zwischen der regulären Endstelle Technologicky Park und der provisorischen Stumpfendstelle Klusackova geführt. Da wegen weiterer Bauvorhaben ein Mangel an Zweirichtungswagen besteht, wird auf die früher oft ausgeübte Praxis zurückgegriffen, jeweils zwei T3-Triebwagen Heck an Heck zu kuppeln, wobei jedoch immer nur der führende Triebwagen den Fahrgästen zur Verfügung steht.
KT8D5N 1735 und T3R.PV 1658 + 1657 verbringen ihre Ausgleichszeit in der Endstelle Technologicky Park. (26.07.2025)
Erwin Schidlofski
T3P 1628 + 1583 sowie der KT8D5N 1735 der Baustellenlinie X12 in der Endstelle Technologicky Park. (26.07.2025)
Erwin Schidlofski
Mit etwas Glück gelingt es beide T3-Pärchen gemeinsam auf das Bild zu bringen. T3R.PV 1657 + 1658 und T3P 1628 + 1583 in der Endstelle Technologicky Park. (26.07.2025)
Erwin Schidlofski
Über den nahe gelegenen Betriebsbahnhof Medlanky besteht eine Gleisverbindung zwischen der Endstelle Technologicky Park und dem übrigen Netz, die zur Zeit von der Linie 10 benützt wird.
Am 26.07.2025 hatte der historische K2 1123 Dienst auf der Linie 10, während die aus den T3R.PV 1657 + 1658 bestehende Garnitur der Linie X12 die Pause in der Wendeanlage Technologicky Park verbringt.
Erwin Schidlofski
T3P 1589 + 1620 verlassen über eine Kletterweichenverbindung die provisorische Endstelle Klusackova. (02.08.2025)
Erwin Schidlofski
T3P 1620 + 1589 der Baustellenlinie X12 überqueren in der Kounicova ul. die Kletterweichenverbindung und erreichen nach wenigen Metern die provisorische Endstelle Klusackova. (02.08.2025)
Erwin Schidlofski
2016 075-1 erreicht mit Zugleistung R51-5965 den Bhf. Ried; 250503
JohannJ
Gbkks-vx 42 81 1535 122-6 im Einsatz als Fahrradtranportwagen; Linz-Urfahr; 180406
JohannJ
Lissabon Elétricos__Das scharfe Eck mit der Gleisverschlingung an der 'Escolas Gerais' mit Tw 548 auf Linie 28 zum zentralen Platz 'Martim Moniz'__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__So schaut die im Bild zuvor gezeigte Situation tatsächlich aus : in der Gleisverschlingung durch die Kurve bergauf ! Tw 551 nach Carreira.__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Kein Gleis zu sehen, Tw 575 auf Linie 28 nach Graca folgt der Oberleitung.__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Wo ist das Gleis ? Die Oberleitung weist den Weg...__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 558 auf Linie 28 vor der Sé de Lisboa, Lissabons ältester Kirche.__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Am 10.08.2025 an der Bienenfarm bei Nauen. 232 527 beim rangieren auf der Strecke Berlin-Hamburg, die einer Großsanierung bis April 2026 unterliegt. Mich würde es interessieren, ob das Bild freigeschalten werden würde. Durch eine anders genutzte Verschlusszeit, ist der Flieger natürlich verschwommen. Jedoch hat das Bild was, daher würde ich es absichtlich gerne in der Diskussionsrunde aufnehmen
Jens Kublank
212 261 mit der WTB 32 (Weizen - Blumberg-Zollhaus) bei Grimmelshofen 7.8.25
Andreas Hackenjos
212 261 mit der WTB 33 (Blumberg-Zollhaus - Weizen) in Grimmelshofen 7.8.25
Andreas Hackenjos
212 261 mit der WTB 33 (Blumberg-Zollhaus - Weizen) in Grimmelshofen 7.8.25
Andreas Hackenjos
Frühere DB-Dampflok 50 1650 als "Ausstellungsstück" in Aulendorf (16.02.1985)
Frank Nowotny
Frühere DB-Dampflok 50 1650 als "Ausstellungsstück" in Aulendorf (16.02.1985)
Frank Nowotny
Gerlingen bei Stuttgart war früher bekannt für seinen ländlichen Charakter mit der langgezogenen Straßenbahnschleife und seinem alten Häusern. 1988 (?) fand dort eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2. Der Museumszug hatte noch zu warten, da sich der reguläre GT4 Zug noch bei der Station neben der Feuerwache befand. Es ereignete sich ein regelrechter Straßenbahnstau.
Frank Nowotny
Stuttgart, eine Sonderfahrt im Regen: TW 802 (MF Esslingen Reihe T2) und zwei Beiwagen ("Schiffchen" genannt, Serie B2) auf ihrem Weg zwischen Feuerbach und Weilimdorf (1988 ?)
Frank Nowotny
Der Aluzug nach/aus Spelle fahrt wieder: nach einer Sperre wegen defekter Brücke bei Spelle fahrt der Brohltalbahn der Zug wieder. Am 12 Augustus 2025 wird 218 396 samt beladener Zug bei Kaarst und wird vom offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Etwas frische Luft für Train 1900/AMTF Z151 in Fonds-de-Gras am 20 Augustus 2023 nach der Fahrt von Petange.
Leonardus Schrijvers
Etwas frische Luft für Train 1900/AMTF Z151 in Fonds-de-Gras am 20 Augustus 2023 nach der Fahrt von Petange.
Leonardus Schrijvers
Stuttgart, eine Sonderfahrt im Regen: Ein ungewöhnlicher Zug aus TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen der Serie B2 auf der Straßenbahnlinie 6 nach Gerlingen (Ort unbekannt, Datum unbekannt, evtl. 1988)
Frank Nowotny
Cannstatt (Stuttgart, Straßenbahnlinie 2), als es noch schön war...Welch ein Rückschritt ist im Vergleich hierzu
das Cannstatt unserer Zeit! Die Straßenbahn passte viel besser in das Stadtgefüge einer Vorstadt von Stuttgart (1988 ?)
Frank Nowotny
AMTF/Train 1900 hat deren Arbed-12 nagelneu restauriert wann Ihren Korrespondent am 20.Augustus in Fonds-de-Gras ein Museumsfahrt mitmachte.
Leonardus Schrijvers
AMTF Tramlok 503 aus Luxembourg dampft während der Lokparade in Wolsztyn am 4 Mai 2024.
Leonardus Schrijvers
Am 10.08.2025 feierte der Frankfurter Straßenbahnverein 125 Jahre Depot Bockenheim und setzte auf der Straßenbahnlinie 16 einen historischen Zug ein. Ptb 148 hat gerade die Haltestelle Frauenfriedenskirche verlassen.
Michael Brunsch
Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 11, überquert am 19.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6008, auf der Linie 15, überquert am 19.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 187 mit der Werbung für den Wohnpark Binzen, auf der Linie 10, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5001, auf der Linie 8, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 218 und dem Be 4/6 227, auf der Linie 17, fährt am 05.08.2025 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für Hilti Art Foundation in Vaduz, auf der Linie 8, fährt am 11.08.2025 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Sonderfahrt bei Regen: Das hatte auch etwas, besonders dann, wenn sie in Gerlingen bei Stuttgart stattfand. Gerlingen wurde glücklicherweise nie nach Stuttgart eingemeindet, und so bewahrte es noch länger seinen ländlichen Charakter, während Stuttgart selbst immer seelenloser wurde (und erstaunlicherweise immer noch wird).
TW 801 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2 auf dem eingleisigen Stück neben dem Gerlinger Stadtmuseum. Beim Datum bin ich mir nicht sicher (1988 ?).
Frank Nowotny
Und das soll Stuttgart sein? So war es früher in Stuttgart-Bad Cannstatt. ich brauche wohl nicht eigens erwähnen, dass ich die Vergangenheit allem vorziehe, was danach in Stuttgart war (1988 ?)
Frank Nowotny
Gerlinger Sonderfahrt bei Regen: Gerlingen hatte eine langgezogene Straßenbahnschleife (wenn es überhaupt eine war, sie war so lang, dass der Streckenabschnitt auch als eingleisiges Stück durchgehen konnte) und ein ungewöhnlicher Zug aus TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen (Serie B2) konnte sie auch bei heftigem Regen durchfahren. Neben dem Zug befand sich das Gerlinger Stadtmuseum. Es könnte 1988 gewesen sein.
Frank Nowotny
Stadtspaziergänger hatten zu warten! Die Straßenbahn besaß hier an der engsten Stelle von Gerlingen selbstverständlich Vorrang. TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen der Serie B2 quälen sich bei einer Sonderfahrt im Regen (1988 ?) um die wahrlich enge Kurve nach der Station neben der Gerlinger Feuerwache. Leider ahmte Gerlingen die Stadt Stuttgart nach und ließ das schöne Eckhaus entfernen. Auch Gerlingen wurde im Lauf der Zeit unpersönlicher.
Frank Nowotny
Gerlinger Sonderfahrt im Regen (1988 ?): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen der Reihe B2 quälen sich durch die enge Kurve nach der Gerlinger Straßenbahnstation neben der Feuerwache. Schönes Gerlingen! Nur ist das leider schon Vergangenheit. Und nicht nur die neue Stadtbahnlinie nach Gerlingen hat alles verändert, sondern auch die neuen dort errichteten seelenlosen Häuser.
Frank Nowotny
Im Gebäude neben der Straßenbahn in Stuttgart - Bad Cannstatt habe ich die einzige Prüfung meines Lebens nicht bestanden (Rechnungswesen), obwohl ich sonst früher im Gymnasium immer einer der besten Schüler gewesen war (...). Wie dem auch sei, die Straßenbahn kümmerte das wenig und sie konnte noch einige Zeit im schönen Bad Cannstatt fahren. Das Datum ist leider unbekannt.
Frank Nowotny
ELP 2019 323-5 "DISPO TF Rail" Euro9000 mit Kesselzug in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
ELP 2019 323-5 "DISPO TF Rail" Euro9000 mit Kesselzug in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
ELP 2019 323-5 "DISPO TF Rail" Euro9000 mit Kesselzug in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
248 076 am Schluss des Kesselzuges von ELP 2019 323-5 "DISPO TF Rail" Euro9000 in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
DB 103 113-7 mit Rheingold in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
DB 103 113-7 mit Rheingold in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
DR-Rekodampflok 52 8104 am 16.04.1994 in der Dampfloksammlung Basdorf.
Ernst Lauer
Kleinlok der Lg. III 332 134 am 30.05.1990 im Bf. Husum.
Ernst Lauer
SBB-Bahndienstfahrzeug 9181 003 "'Airolo" am 07.10.2018 in Erstfeld.
Ernst Lauer
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten im östlichem Bereich der Thon Buri Station umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Der Hausbahnsteig ist nun nicht mehr in voller Länge nutzbar, weshalb ein neuer Bahnsteig errichtet wurde. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten im östlichem Bereich der Thon Buri Station umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Östlich des Stellwerk wurden die Gleise teilweise entfernt und eine sehr knapp bemessene Wendemöglichkeit für Lokomotiven geschaffen und eine neue Zufahrt zum Depot hinter dem Stellwerk angelegt. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten im östlichem Bereich der Thon Buri Station umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Östlich des Stellwerk wurden die Gleise teilweise entfernt und eine sehr knapp bemessene Wendemöglichkeit für Lokomotiven geschaffen. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten im östlichem Bereich der Thon Buri Station umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Östlich des Stellwerk wurden die Gleise teilweise entfernt und neu trassiert. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten im östlichem Bereich der Thon Buri Station umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Östlich des Stellwerk wurden die Gleise teilweise entfernt und neu trassiert. Dabei werden auch solche, vermutlich Eigenbau Schüttgutwagen verwendet. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten im östlichem Bereich der Thon Buri Station umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Östlich des Stellwerk wurden die Gleise teilweise entfernt und neu trassiert. Dabei werden auch solche, vermutlich Eigenbau Schüttgutwagen verwendet. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
Der zweiachsige historische Normalspur 3 Klasse Elektrotriebwagen ET 24.101, ex ET 24.001, der Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg (der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.) steht am 04 April 2025 vor der Remise der Stern & Hafferl beim Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg. Nach der Nummerierung „24“ war dieser Triebwagen ursprünglich der bis 2009 stillgelegten Lokalbahn Lambach–Haag am Hausruck zugeordnet.
Den prächtig restaurierten Triebwagen lieferte 1931 die Grazer Waggonfabrik und Siemens-Schuckert Wien gemeinsam mit einem zweiten typengleichen Triebwagen anlässlich der Elektrifizierung der Vorchdorferbahn. Die beiden einfachen aber durchaus zweckmäßig gehaltenen Triebwagen gab es zum Preis von je ÖS 77.500.- (nach heutigem Geldwert ca. Euro 300.000.-).
Der Wagenkasten besteht aus Eichenholz mit großen Fenstern und Blechverkleidung. Die Innenausstattung wurde durch Verwendung verschiedener Hölzer ansprechend gestaltet. Die Dachdeckung besteht aus imprägnierter Segelleinwand. Die Triebwagen verfügen über einen Fassungsraum von 46 Sitz- und 18 Stehplätzen. Das Dienstgewicht beträgt 17,3 Tonnen. Der Wagen hat eine Länge über Puffer von 11,00 m und einen Radstand von 5,5 m. Die elektrische Ausrüstung besteht aus 2 Gleichstrommotoren á 53 kW, gesteuert über 2 Fahrschalter mit jeweils 12 Fahr- und 7 Bremsstufen. Von der elektrischen Bremse unabhängig, ist eine selbsttätige Vacuum Bremse eingebaut, welche, wie auch die Handspindelbremse auf das gleiche Bremsgestänge wirkt. Heizung und Beleuchtung erfolgen elektrisch, für die 1930 er Jahre bei Lokalbahnen oft noch ein unbekannter Luxus. Vom Triebwagen können auch allfällige Personen – oder Dienstwagen mit Licht- und Heizstrom versorgt werden. Als Stromabnehmer dient ein Scherenbügel vom Typ SBS 15, ursprünglich mit sogenannter Fischerpalette (ein Stahlblech Pressstück mit Rillen in welches Schmiermittel eingefüllt wurde) ausgestattet. Nach 1946 erfolgte, nicht zuletzt um Störungen des Rundfunks und des zunehmenden Funkverkehrs zu vermeiden, die Umstellung auf Grafit Schleifstücke. Als Signalmittel dient ein Horn welches über die Abluft der Vacuum Pumpe gespeist wird und ein, einem Rind nicht unähnliches Gebrüll abgibt. Das führte auch zum Spitznahmen „Braune Kuah“. Geliefert wurden beide Triebwagen in elegantem, aber dunklen Braun mit vornehmer Schattenschrift für den Eigentümer und die Fahrzeugnummer versehen. Die behördliche Abnahme beider Triebwagen erfolgte am 21. Dezember 1931. Die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h konnte ab 1933 auf 40 km/h angehoben werden. Gleichzeitig mit dem Einbau einer Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) für den Einmannbetrieb wurde auch die zulässige Fahrzeughöchstgeschwindigkeit auf 50 km/h erhöht. Äußerlich kaum zu unterscheiden, folgten 1932/3 zwei ähnliche Triebwagen für die Lokalbahn Lambach – Haag am Hausruck.
Der Triebwagen 24.101 erhielt 1939 eine weinrot/beige Lackierung analog den Triebwagen der Deutsche Reichsbahn. Ab den späten 1950er Jahren präsentierte sich der Triebwagen in der klassischen Stern&Hafferl Lackierung dieser Epoche, in braun-ockergelb.
Durch verschiedenste Umbauten bzw. auch Ausmusterungen der Triebwagenfamilie befand sich Mitte der 1980er Jahre nur mehr der Triebwagen ET 24.101 in einem weitgehend originalen, aber schäbigen Zustand. Der Triebwagen wurde 1985/86 in der Hauptwerkstätte Vorchdorf vorbildlich restauriert und erfreut seither Jung und Alt bei seinen Ausfahrten.
Armin Schwarz
IC 2374 "Wattenmeer" erreichte gerade den Zugendbahnhof Westerland (Sylt) am 7.8.2025
Tim Rauscher
Aufgrund der Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin verkehren die ICs Richtung Ostseebad Binz über Bad Kleinen. Hamburg Hbf, 8.8.2025
Tim Rauscher
101 078 mit einem IC vom Hindenburgdamm am Hamburger Hbf am 8.8.2025
Tim Rauscher
IC 2312 "Nordfriesland" erreichte gerade den Zugendbahnhof Dagebüll Mole am 7.8.2025
Tim Rauscher
IC 2312 "Nordfriesland" erreichte gerade den Zugendbahnhof Dagebüll Mole am 7.8.2025
Tim Rauscher
IC 2312 "Nordfriesland" erreichte gerade den Zugendbahnhof Dagebüll Mole am 7.8.2025
Tim Rauscher
EB VT 314 (95 80 0650 253-7 D-EIB) "300 Jahre Bach in Leipzig" als RB 80639 nach Zeitz, am 07.08.2025 in Weißenfels.
Frank Thomas
TXL 193 234 mit einem KLV Richtung Halle (S), am 07.08.2025 in Großkorbetha.
Frank Thomas
Abellio 9442 110 "Thomas Müntzer - 500 Jahre Bauernkrieg" + 9442 603 "Mansfeld-Südharz Tourismus" vorne, als RE 74512 von Halle (S) Hbf nach Erfurt Hbf, am 07.08.2025 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas
Neben 2 ÖBB Loks pausierte am 07.08.2025 auch die FLEX 145 088-2 zusammen mit der SRI 151 170-8 in Großkorbetha.
Frank Thomas
STOCK 264 003-5 mit Staubgut-Wagen Richtung Naumburg (S), am 07.08.2025 in Weißenfels.
Frank Thomas
Die Eiffage Infra-Rail Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW (99 80 9425 024-3 D-ERD) und P&T Universalstopfmaschine UNIMAT 09-4x4/4S (D-ERD 99 80 91921 010-9) am 07.08.2025 in Weißenfels, unterwegs Richtung Großkorbetha.
Frank Thomas
T3P 1589 + 1620 an der Kreuzung Kounicova / Tabor auf der Fahrt zur Endstelle Klusackova. (02.08.2025)
Erwin Schidlofski
Tw.1763 der Type Skoda ForCity Smart 45T hat soeben die Endstelle Technologicky Park verlassen. (02.08.2025)
Erwin Schidlofski
Hochbetrieb in der auf einem Hügel angelegten Wendeschleife Technologicky Park:
KT8D5N 1720, T3P 1589 + 1620 der Linie X12 und der historische K2 1123 der Linie 10 warten auf neue Aufgaben. (02.08.2025)
Erwin Schidlofski
Der mustergültig restaurierte historische K2 1123 im Einsatz auf der Linie 10 bei der Einfahrt in die Haltestelle Vozovna Medlanky. (02.08.2025)
Erwin Schidlofski
Wenige hundert Meter hinter der Haltestelle Krasneho teilen sich die Strecken der Linie 8 nach Lisen und der Linie 10 ins Industriegebiet Stranska Skala. Am Abend des 02.08.2025 konnte der aus Lisen kommende Tw. 1764 der Linie 8 auf der Fahrt nach Bohunice an der Abzweigstelle festgehalten werden.
Erwin Schidlofski
812 023-1 (Tz 9023) bewegt sich bei Hohenthurm auf Halle (Saale) zu.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 707 (Linie 18) Hamburg-Altona–München Hbf
🕓 5.11.2024 | 14:44 Uhr
Clemens Kral
Ziel bald erreicht: Der zweimal wöchentlich verkehrende Dolomitzug von Scharzfeld kommt mit 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) in Hohenthurm vorbei. Ziel ist Bitterfeld.
🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 5.11.2024 | 14:54 Uhr
Clemens Kral
185 409-0 bewegt Düngemittel durch Hohenthurm Richtung Halle (Saale).
🧰 Raildox GmbH & Co. KG
🕓 5.11.2024 | 15:07 Uhr
Clemens Kral
Näherer Blick auf 185 409-0, die mit Schwenkdachwagen voller Dünger durch Hohenthurm Richtung Halle (Saale) rollt.
🧰 Raildox GmbH & Co. KG
🕓 5.11.2024 | 15:07 Uhr
Clemens Kral
4011 506-5 (Tz 1192 "Linz") und 415 522-2 (Tz 1522 "Torgau") unterwegs bei Hohenthurm.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1695 (Linie 29) Berlin Gesundbrunnen–München Hbf | ICE 95 "Belvedere" (Linie 91) Berlin Gesundbrunnen–Wien Hbf (AT)
🕓 5.11.2024 | 15:13 Uhr
Clemens Kral
Herbstsonne: Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 645, verlässt die Haltestelle Am Steintor in Halle (Saale).
🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 10 Göttinger Bogen–Hauptbahnhof
🕓 18.11.2024 | 15:48 Uhr
Clemens Kral
Lissabon Elétricos__Tw 557 auf Linie 28. Zu- oder Abstieg auf freier Strecke bei Bergfahrt nichts ungewöhnliches. Ob hier vor der Kirche 'Santa Maria Madalena' bereits der formvollendete Absprung eingeleitet wurde, ist mir nicht mehr erinnerlich....__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 557 auf Linie 28 vor der Kirche 'Santa Maria Madalena'. Zu- oder Abstieg auf freier Strecke bei Bergfahrt nichts ungewöhnliches. Es geht aber auch noch artistischer, falls das Trittbrett schon besetzt ist...__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 557 auf Linie 28 vor der Kirche 'Santa Maria Madalena'. Zu- oder Abstieg auf freier Strecke bei Bergfahrt nichts ungewöhnliches.__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 561 auf Linie 12 mit Ziel 'Praça da Figueira' an der Rua da Prata in Lissabons Unterstadt. Dahinter folgt Stadtrundfahrt-Tram im ursprünglichen Rot von 1901. Im Hintergrund die Kirche Santa Maria Madalena.__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 561 auf Linie 12 mit Ziel 'Praça da Figueira' an der Rua da Prata in Lissabons Unterstadt. Dahinter folgt Stadtrundfahrt-Tram im ursprünglichen Rot von 1901. Im Hintergrund die Kirche Santa Maria Madalena.__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 549 auf Linie 28, als erster in der Reihe von drei Tw, an der Rua da Prata in Lissabons Unterstadt. Im Hintergrund die Kirche Santa Maria Madalena.__06-1999
Klaus-Erich Lisk
Am Hügelpfad in Fonds-de-Gras wurde am 20.Augustus 2023 ex-CFL-33 mit Arbed-12 fotografiert.
Leonardus Schrijvers
ENERGIE 507 steht am 23 September 2023 während das 50.Jahresjubiläum der CFV3V in Treignes und geniesst die Sonne.
Leonardus Schrijvers
ENERGIE 507 steht am 23 September 2023 während das 50.Jahresjubiläum der CFV3V mit ein Dampfpendelzug nach Mariembourg in Treignes und geniesst die Sonne.
Leonardus Schrijvers
Arbed-5 -Gastlok aus Luxembourg- verlässt mit ein Dampfpendelzug am 21 September 2019 Treignes.
Leonardus Schrijvers
Ex-CFL 1603 ist etwas heruntergekommen, aber soll ein frische Lackierung bekommen und steht während ein Offener Tur Tag am 17.Augustus 2024 ins PFT-TSP Museum Retrotrain in Saint-Ghislain.
Leonardus Schrijvers
212 261 mit der WTB 34 (Weizen - Blumberg-Zollhaus) an der Wutachschlucht 7.8.25
Andreas Hackenjos
212 261 mit der WTB 34 (Weizen - Blumberg-Zollhaus) bei der Ausfahrt Epfenhofen 7.8.25
Andreas Hackenjos
212 261 mit der WTB 123 (Blumberg-Zollhaus - Fützen) auf dem Epfenhofener Talübergang 7.8.25
Andreas Hackenjos
212 261 mit der WTB 123 (Blumberg-Zollhaus - Fützen) bei der Einfahrt Fützen 7.8.25
Andreas Hackenjos
218 105; 212 001 und 211 041 mit dem DbZ 89318 (Karlsruhe Hbf - Rottweil) bei St.Georgen 8.8.25
Andreas Hackenjos
218 105; 212 001 und 211 041 mit dem DbZ 89318 (Karlsruhe Hbf - Rottweil) bei Schwenningen 8.8.25
Andreas Hackenjos
152 158 DB Cargo mit einem Containerzug bei Beratzhausen Richtung Nürnberg, 21.08.2021
Korbinian Eckert
146 247 DB Regio als RE 4854 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Beratzhausen, 21.08.2021
Korbinian Eckert
440 107 agilis als ag 84195 (Neumarkt (Oberpf) - Plattling) bei Beratzhausen, 21.08.2021
Korbinian Eckert
Delta Rail führte mit 243 864 am 19.06.25 einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Roßlau. Ziel war der Grenzbahnhof Frankfurt(O).
Martin Schneider
Mit einem Kesselwagenzug rollte 193 123 der Railpool am 19.06.25 durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Martin Schneider
Am 19.06.25 schleppte 189 009 einen aus mehreren Wagentypen gebildeten Schotterzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider
Mit einem Kesselwagenzug rollte am 19.06.25 der ÖBB-Stier 1016 027 durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Martin Schneider
Mit einem gemischten KLV-Zug am Haken rollte 370 026 der PKP Cargo am 19.06.25 durch Jütrichau Richtung Magdeburg und begegnete dabei einem RE13 nach Leipzig.
Martin Schneider
192 060 schleppte am 19.06.25 wegen der Sperrung Brandenburg - Magdeburg ihren Schiebewandwagenzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider
Schweighouse/Moder - 13. August 2025 : B 85503M am TER 832917 von Niederbronn les Bains nach Strassburg.
Gilles LENHARD
Bernolsheim - 14. August 2025 : BB 26148 am TER 839172 von Strassburg nach Paris Est.
Gilles LENHARD
Bernolsheim - 14. August 2025 : BB 27016 mit dem Militärzug 445355 von Colmar nach Châlons en Champagne.
Gilles LENHARD
Bernolsheim - 14. August 2025 : CFL Cargo BB 37027 am Kombi 44572 von Basel nach Hagondange.
Gilles LENHARD
Station Furka (2160 müM): Lok HG 4/4 704 fährt mit dem Dampfzug Oberwald - Realp rückwärts in den Tunnel. Diese Lok muss für die Talfahrt auf der Drehscheibe abgedreht werden. Furka, 14.8.2025
Markus Gmür
Nein, die Lok hat die Wagen nicht verloren! Lok HG 4/4 704 hat die Wagen in der Station Furka (2160 müM) abgehängt und fährt Richtung Drehscheibe. Furka, 14.8.2025
Markus Gmür
Harte Arbeit! Lok HG 4/4 704 wird in der Station Furka (2160 müM) auf der Drehscheibe abgedreht, währenddem im Hintergrund der Kreuzungszug wartet. Furka, 14.8.2025
Markus Gmür
Grosse Attraktion für die Fahrgäste: Die beiden Schmuckstücke schauen in der Station Furka (2160 müM) nur kurze Zeit in die gleiche Richtung. HG 4/4 704 wurde bereits abgedreht, anschliessend macht die HG 2/3 6 im Hintergrund dasselbe. Bei diesen beiden Bauarten muss der Kamin jeweils auf der Talfahrt immer 'in Richtung Berg' sein (Die Station Furka ist der am höchsten gelegene Bahnhof der ganzen Strecke). Furka, 14.8.2025
Markus Gmür
Rückwärts vorwärts! Nun ist die HG 4/4 704 in der richtigen Position für die Talfahrt von der Station Furka (2160 müM) nach Realp. Furka, 14.8.2025
Markus Gmür
185 309 DB Cargo und 185 259 DB Cargo mit einem Innofreight Kohlezug bei Beratzhausen Richtung Regensburg, 21.08.2021
Korbinian Eckert