Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2005:
Es war eine der schönsten Sonderfahrten mit der 01 118. Grimmige minus 18Grad ab FfmHbf über Hanau, Fulda, Gießen, Limburg, Koblenz zurück nach Frankfurt/M. Klaus Mühleisen hatte auch hier wieder sein ganzes Können gezeigt, wenn bei eisglatten Schienen in Kurven wieder beschleunigt werden musste. Hier fährt 01 118 für eine Scheineinfahrt ein Stück zurück
Stefan Kilian
Die G8.1 der Kranichsteiner Eisenbahnfreunde im Bensunger Forst. Mit butterweichen Auspuffschlägen in herrlicher idyllischer Landschaft und einer glänzend gepflegten Maschine, war das ein Genuss der besonderen Art.
Stefan Kilian
Unverkennbar das Triebwerk der bad. IV/h. Aufgenommen in Limburg/Lahn bei einem Dampflokfest
Stefan Kilian
Da hat sie noch geglänzt, bestens gepflegt und in herrlichem Erscheinungsbild. Leider wurde Nürnberg-Gostenhof auch zu ihrem Schicksal. Die Aufnahme entstand im Bf. Neuenmarkt-Wirsberg im alljährlichen Dampflokfest.
Stefan Kilian
Moderne und Romantik - so könnte man dieses Bild bezeichnen, dass am 8.Januar im Hbf Frankfurt in einem Führerstand eines ICE 3 mittags um 13.10Uhr entstand. Hat es Symbolcharakter für die DB?
Stefan Kilian
1116 140 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wien Hütteldorf mit einem Ganzzug Eisengranulat am 8.12.2005. Als Nachschiebelok fungierte 1044 013
Hanspeter Reschinger
101 090-9 ist soeben mit dem EC 371 aus Århus zur Weiterfahrt nach Praha über Hamburg, Berlin, Dresden in Flensburg eingetroffen. Die Lok ist in einem sehr guten Zustand
der Mecklenburger
112 153-2 als Schublok für den SCHLESWIG-HOLSTEIN EXPRESS in Flensburg. Die Lok ist für Geschwindigkeiten bis 160 km/h ausgelegt, die Mittelwaggons (ex IR, BIMZ-Bauweise) für 200 km/h und der Steuerwagen für 140 km/h.
der Mecklenburger
Am 10.6.05 stand diese Ex-DR-Lok in Privatbahnlackierung vor dem BW Gießen
Dietmar Belloff
363 825-1 am 30.8.05 in der Wagenaufbereitung gegenüber des BW Gießen
Dietmar Belloff
Am 5.12.05 stand dieser von Siemens für die iranischen Eisenbahnen gebaute Dieseltriebzug vor dem Einfahrtsignal des Bf Gießen aus Richtung Frankfurt kommend. Er befand sich auf der Überführungsfahrt nach Hamburg um von dort aus per Schiff zum Zielland weitertransportiert zu werden.
http://references.transportation.siemens.com/refdb/showReference.do?r=893&div=7&l=de
Ich sah das Ding vom Küchenfenster aus und mußte mich beeilen, daher ist die Perspektive sicher nicht so sehr gelungen.
Im Vordergrund die Wagenaufbereitungsanlage des Bf Gießen
Dietmar Belloff
140 353-4 am 18.6.2005 im Bf Gießen auf einem der Lokwartegleise
Dietmar Belloff
151 055-1 am 18.6.2005 im Bf Gießen auf einem der Lokwartegleise
Dietmar Belloff
1116 021-5 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Payerbach-Reichenau. (11.11.2005)
Franz Lackner
1116 088-4 mit dem IC 537 bei der Durchfahrt in Payerbach-Reichenau. (11.11.2005)
Franz Lackner
Steuerwagen 80-73 026-1 mit dem R 1654 bei der Einfahrt in Payerbach-Reichenau. (11.11.2005)
Franz Lackner
EX DB 211 030 der Unisped fährt mit nur einem Kesselwagen aus Worms raus .
Marc Strack
1144 256-3 mit dem R 1654 im Bahnhof Payerbach-Reichenau. (11.11.2005)
Franz Lackner
1116 140-3 mit dem IC 536 bei der Durchfahrt in Payerbach-Reichenau. (11.11.2005)
Franz Lackner
1142 656-6 mit dem R 1633 im Bahnhof Payerbach-Reichenau. (11.11.2005)
Franz Lackner
RhB DAMPFZUG für GRAUBÜNDEN TOURS 3723 von St.Moritz nach Scuol am 01.02.1998 Ausfahrt Lavin mit Dampflok G 4/5 108 - B 2246 - D² 4052I - B² 2060 - B 2247.
Manfred Möldner
RhB DAMPFZUG für GRAUBÜNDEN TOURS 3723 von St.Moritz nach Scuol am 01.02.1998 Einfahrt Ardez mit Dampflok G 4/5 108 - B 2246 - D² 4052I - B² 2060 - B 2247.
Manfred Möldner
RhB LÖSCHZUG für GRAUBÜNDEN TOURS 9723 von St.Moritz nach Scuol am 02.03.1997 Einfahrt Scuol mit Traktor Tm 2/2 83 - X 9048.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 725 von St.Moritz nach Scuol am 04.09.1996 in S-chanf mit E-Lok Ge 4/4I 603 - B 2232 - B 2371 - AB 1564 - AB 1524 - D 4206.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 725 von St.Moritz nach Scuol am 02.03.1997 Einfahrt Lavin mit E-Lok Ge 4/4II 618 - 3B - 2AB - D.
Manfred Möldner
Bahndienstfahrzeug X534.074-1 im Bahnhof Payerbach-Reichenau. (11.11.2005)
Franz Lackner
ES 64 U2 - 036 durchfährt mit dem WLB Containerzug den Bahnhof Wien-Hütteldorf Richtung Deutschland am 8.12.2005
Hanspeter Reschinger
LTE Abraumzug G 95022 beim Abladen des Abraummaterials des Wienerwaldtunnels bei der Deponie in Parndorf in den Abendstunden des 8.12.2005
Hanspeter Reschinger
Hier liegen einige Jahre dazwischen. 1116 215 trifft in Wien Hütteldorf am 8.12.2005 auf 1044 013.
Hanspeter Reschinger
218 474-5 zieht den IC2661 nach Heringsdorf. (09.07.05)(( Der Schlagbaum gilt für KFZ, Fußgänger dürfen näher ans Gleis. Also bitte keine neue Sicherheitsdiskusion lostreten.))
Jörg Trutwig
143 852-2 (RB33313) hält im Bahnhof Stralsund-Rügendamm (am 07.02.05)
Jörg Trutwig
110 353-0 vor dem NZ1949 aus Hagen. Noch 5 Minuten bis zum Stralsunder Bahnhof. (14.08.05)
Jörg Trutwig
Zahnradtriebwagen und Steuerwagen im alten Anstrich der Wengeneralpbahn WAB in der Bahnhofshalle von Lauterbrunnen im August 2005
Hanspeter Stähli
Zahnradtriebwagen und Steuerwagen im alten Anstrich der Wengeneralpbahn WAB in der Bahnhofshalle von Lauterbrunnen im August 2005
Hanspeter Stähli
ÖBB 4030 237-4 mit 20228 (S 50 nach Tullnerbach-Pressbaum), Wien Westbf., 09.01.2004
Ronald Chodász
ÖBB 6020 215-7 (S 1 nach Gänserndorf), Wien Südbf., 15.05.2005
Ronald Chodász
ÖBB 4024 016-0 mit 21050 (S 40 nach Tulln Stadt), Kritzendorf, 27.05.2005
Ronald Chodász
RhB REGIONALZUG 725 von St.Moritz nach Scuol am 01.02.1998 Ausfahrt Lavin mit E-Lok Ge 4/4I 610 - 3B - 2AB - D.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 725 von St.Moritz nach Scuol am 08.03.1998 Ausfahrt S-chanf mit E-Lok Ge 4/4I 605 - As 1141 - A 1222 - A 1212 - A 1221 - A 1262 - A 1267 - A 1237 - D 4206. Hinweis: Dokumentation eines reinen 1.Klasse-Regionalzuges wegen Fahrzeugmangel an B-Wagen durch Großverkehr Engadiner Skimarathon.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 735 von St.Moritz nach Scuol am 01.02.1998 Ausfahrt Ardez mit E-Lok Ge 4/4II 614 - 4B - 2AB - D 4207. Hinweis: hinter der Lok laufen 2 Stahlwagen aus den 30er-Jahren!
Manfred Möldner
RhB EXTRAZUG für RHÄTIA INCOMING 3227 von Zernez nach Scuol am 09.09.1994 in Zernez mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - WRS 3821 - B² 2096 - A² 1102 - B² 2060 - B² 2091. Hinweis: Blick auf den STIVA RETICA-Wagen (Bündner Stube aus Arvenholz), der hinter der Lok eingereiht ist.
Manfred Möldner
RhB EXTRAZUG für RHÄTIA INCOMING 3227 von Zernez nach Scuol am 09.09.1994 in Lavin mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - WRS 3821 - B² 2096 - A² 1102 - B² 2060 - B² 2091.
Manfred Möldner
Zahnradtriebwagen 5099 001-9 am 4.12.2005 auf der Schafbergbahn in St. Wolfgang.
Franz Lackner
Schafbergbahntriebwagen 5099 001-9 am 4.12.2005 in St. Wolfgang.
Franz Lackner
Ein Zug mit Panzern der US-Army verläßt gerade den Bahnhof Pressath (Oberpfalz/Bayern).
Ganz in der Nähe befindet sich der größte europäische Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte (Grafenwöhr), deshalb sieht man Züge dieser Art hier häufiger.
(Bild aufgenommen am 4.12.2005)
NobbiUSA
Ein Zug mit Panzern der US-Army verläßt gerade den Bahnhof Pressath (Oberpfalz/Bayern).
Ganz in der Nähe befindet sich der größte europäische Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte (Grafenwöhr), deshalb sieht man Züge dieser Art hier häufiger.
(Bild aufgenommen am 4.12.2005)
NobbiUSA
Ein Zug mit Panzern der US-Army verläßt gerade den Bahnhof Pressath (Oberpfalz/Bayern).
Ganz in der Nähe befindet sich der größte europäische Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte (Grafenwöhr), deshalb sieht man Züge dieser Art hier häufiger.
(Bild aufgenommen am 4.12.2005)
NobbiUSA
Für die Straßenbahnen der Linie 6 stellt der Kaiserplatz in Karlsruhe mit seiner Wendeschleife eine der Endstation dar. Nach wenigen Minuten Aufenthalt an der dortigen Haltestelle fährt die Bahn wieder zurück zur Wendschleife am Tivoli. Die Aufnahme stammt vom 28.10.2005.
Thomas Schmidt
Eine Niederflur-Straßenbahn, eingesetzt auf der Linie 2, fährt am 28.10.2005 am Kaiserplatz vorbei in Richtung der Innenstadt von Karlsruhe.
Thomas Schmidt
Eine Niederflur-Straßenbahn der Linie 1 fährt am 05.11.2005 durch den Karlsruher Stadtteil Oberreut.
Thomas Schmidt
Ol49-111 mit PZ 4437, Wolsztyn, 18.11.05, 17:29Uhr
Wojtek Lis
Pm36-2, Adamowo, 03. September 2005, 8:13Uhr
Wojtek Lis
An der Stelle mitten im Stadtwald, an der die 101 gerade auf der Brücke in Richtung Bahnhof Frankfurt am Main - Stadion fährt,
entsteht gegenwärtig die neue S-Bahn-Trasse für die Linie S7
(siehe vorherige Aufnahme an der gleichen Stelle durch den
Bauzaun fotografiert) parallel zu der bestehenden Trasse.
Dadurch soll auf der Riedbahn Frankfurt-Mannheim, die zur
Zeit neben dem Fern- und Regionalverkehr bis nach Riedstadt
auch von der S7 benutzt wird, der Verkehr entflechtet werden.
Helmut Amann
RhB EXTRAZUG für RHÄTIA INCOMING 3227 von Zernez nach Scuol am 09.09.1994 in Lavin mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - WRS 3821 - B² 2096 - A² 1102 - B² 2060 - B² 2091 wird von planmäßigen GÜTERZUG 5237 mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 412 - Gbkv 5546 auf Gleis 1 überholt.
Manfred Möldner
RhB EXTRAZUG für RHÄTIA INCOMING 3227 von Zernez nach Scuol am 09.09.1994 in Lavin mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - WRS 3821 - B² 2096 - A² 1102 - B² 2060 - B² 2091 wird von planmäßigen GÜTERZUG 5237 mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 412 - Gbkv 5546 auf Gleis 1 überholt.
Manfred Möldner
RhB EXTRAZUG für RHÄTIA INCOMING 3227 von Zernez nach Scuol am 09.09.1994 in Guarda mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - WRS 3821 - B² 2096 - A² 1102 - B² 2060 - B² 2091.
Manfred Möldner
RhB EXTRAZUG für RHÄTIA INCOMING 3227 von Zernez nach Scuol am 09.09.1994 in Guarda mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - WRS 3821 wird gekreuzt von REGIONALZUG 270 mit E-Lok Ge 4/4I 607 - Skl - D - 2AB - 2B.
Manfred Möldner
RhB EXTRAZUG für RHÄTIA INCOMING 3227 von Zernez nach Scuol am 09.09.1994 in Ardez mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - WRS 3821 - B² 2096 - A² 1102 - B² 2060 - B² 2091.
Manfred Möldner
CNL Doppelstochschlafwagen (WLABm) Gangseite von Heris
Maik Gutjahr
CNL Doppelstockschlafwagen(WLABm) Abteilseite von Heris
Maik Gutjahr
P-Wagen 2005 am Max-Weber-Platz,
zu diesem Zeitpunkt waren Bauarbeiten auf der Linie 19 am Maxmonument, die Linie 19 war geteilt die östliche Hälfte führte von Max-Weber-Platz - St-Veit-Strasse. Die westliche Hälfte von Maximilianeum - Pasing Marienplatz.
Frederik Buchleitner
Für das neue "Sauerland-Netz" wurden 2005 neue Triebwagen der Baureihe 648 beschafft, 01.11.2005 Dortmund Hbf.
Dorian Mieth
An den ersten heftigen Wintertagen am 26.11.2005, wartet dieser 648, dass neue Fahrgäste einsteigen (Dortmund Hbf).
Dorian Mieth
Am 01.11.2005 wartet dieser Triebwagen der Reihe 648 in Dortmund Hörde auf das Abfahrtssignal (RE57 "Dortmund-Sauerland-Express").
Dorian Mieth
VT98 der Pfalzbahn mit Sonderzug am 18.12.05 in Worms .
Marc Strack
VT98 der Pfalzbahn mit Sonderzug am 18.12.05 in Worms .
Marc Strack
101 115-4 mit einem IC im Düsseldorfer Hbf Richtung Dortmund im Juni 2005
Florian Derwarf
146 016-1 bei der ausfahrt von Hamm(Westf) in Richtung Minden(Westf) im Juli 2005
Florian Derwarf
Eine ÖBB Triebwagengarnitur der BR 4024 quert am 8.12.2005 im Bereich Stadlau die Donau
Hanspeter Reschinger
Der Triebwagen der ÖBB Nostalgie 5145 (Blauer Blitz) führte am 4.12.2005 einen Sonderzug nach Payerbach zum Krampuslauf. Am Foto befindet sich der Triebwagen kurz vor der Durchfahrt in Atzgersdorf-Mauer
Hanspeter Reschinger
1044 071 mit einer RoLa bei einem kurzen Zwischenstopp in Wien Hütteldorf am 8.12.2005
Hanspeter Reschinger
1116 079 mit einer weiteren 1X16 bei der Durchfahrt mit einem EC am 8.12.2005 in Wien-Hütteldorf
Hanspeter Reschinger
Grossprofilwagen C II -563 im U-Bahnhof Alexanderplatz, im Hintergrund ist der Wagen C II -563 angekoppelt. (Berlin 18.12.2005)
Samir Stefan Fteimi
Grossprofilwagen C II -588 angekoppelt an C II -563 im U-Bahnhof Alexanderplatz. (Berlin 18.12.2005)
Samir Stefan Fteimi
Im Innenraum des C II-563, Ledersitze, massives Holz und viel Liebe zu Detail waren damals das, was so ein U-Bahnwagen geprägt haben. (Berlin 18.12.2005)
Samir Stefan Fteimi
Turmtriebwagen ES 106 "Sofie", ex NMBS im bahnhof Baasrode-Noord, 08-05-2004.
Cor Hermsen
Turmtriebwagen ES 205, ex NMBS, im bahnhof Baasrode-Noord, 10-04-2005.
Cor Hermsen
auf Gleis.1 des U-Bahnhofes Alexanderplatz Einfahrt des U-Bahnwagen Typ E III 5. An dem Tag gab es Sonderfahrten mit dieser Baureihe. (Berlin 18.12.2005)
Samir Stefan Fteimi
Seitenansicht des U-Bahnwagen Typ E III 5. Typ E III 5 war früher ein ex S-Bahn-ET 165 611. (Berlin 18.12.2005)
Samir Stefan Fteimi
Im Innenraum des U-Bahnwagen Typ E III 5. Durch die Warnlichter über den Türen ist es nochmal sehr deutlich das es früher ein ex S-Bahn-ET 165 611 war.(Berlin 18.12.2005)
Samir Stefan Fteimi
U-Bahnwagen 5038-4 der Baureihe H auf Gleis.3 im U-Bahnhof Alexanderplatz kurz vor der Weiterfahrt nach Hönow.
(Berlin 18.12.2005)
Samir Stefan Fteimi
2050.02 bespannte am 8.12.05 den Erlebniszug Wachau (Wien Süd nach St. Valentin)aufgenommen bei der Durchfahrt in Matzleinsdorf.
Hanspeter Reschinger
Ebenfalls am 8.12.05 und bei ebenfalls schlechten Lichtverhälnissen: Triebwagen der BR 5145 bei der Durchfahrt in Matzleinsdorf auf dem Weg nach Linz.
Hanspeter Reschinger
Für diesen Sonderzug am 8.12 2005 von Wien nach Graz war eigendlich 1670.25 vorgesehen. An ihrer Stelle bespannt 1010 003 den Zug nach Graz. Hier leider ebenfalls noch keine optimalen Lichtverhälnisse.
Hanspeter Reschinger
1141 024 am 8.12.2005 mit dem Erlebniszug Zauberberge (Wien Süd - Mürzzuschlag) bei der Durchfahrt in Matzleinsdorf. Leider waren in der Früh die Lichtverhälnisse noch nicht sehr fotografenfreundlich.
Hanspeter Reschinger
Der 8.12.2005 war in Wien "ein Tag der Sonderzüge". 1116 200 kurz vor der Abahrt in Wien Süd mit einem SZ nach Graz
Hanspeter Reschinger
Eine Taurus von Abellio ist gerade in HagenHBF angekommen.So eine Taurus mit 3Wagen hat eine schnellere Beschleunigung wie ein Elektrotriebwagen.
Sven Friedhoff
Ein Abellio Steuerwagen wartet in EssenHBF auf seine Abfahrt
Sven Friedhoff
BR 112 155-7 als Schublok für den SCHLESWIG-HOLSTEIN EXPRESS an einem grauen Dezembertag in Flensburg. Die deutschen Lokomotiven, wie zum Beispiel die 112 155-7 können aufgrund der geteilten Elektrifizierung (15 kV /16,7 Hz (Deutschland)und 25 kV / 50Hz (Dänemark))im Bahnhof Padborg den selbigen Bahnhof nutzen.
der Mecklenburger
Steuerwagen des SCHLESWIG-HOLSTEIN EXPRESSES in Flensburg. Die Steuerwagen haben Namen der größeren Städte an der Strecke: Rendsburg, Flensburg und Neumünster. Dieser Steuerwagen trägt den Namen der Stadt an dem Kanal mit der schönen Hochbrücke.
der Mecklenburger
Eine verschmutzte 101 103-0 erreicht mit ihrem EC ARHUS-PRAHA Flensburg. Sie trägt Eigenwerbung für das Preissystem der DB AG.
der Mecklenburger
5276 (dänische Gumminase) fährt als EC HAMBURG-ARHUS in Flensburg ein. Hier erfolgt ein Personalwechsel (Dänischer Lokführer).
der Mecklenburger
Detailaufnahme eines dänischen IC 3 ("Gumminase")in Bahnhof Flensburg. Besonders schön finde ich das Logo der Dänischen Staatsbahn :-).
der Mecklenburger
Der SCHLESWIG-HOLSTEIN EXPRESS fährt aus dem Bahnhof Flensburg nach Padborg. Die 112 155-7 kann aufgrund der geteilten Elektrifizierung (15 kV /16,7 Hz (Deutschland)und 25 kV / 50Hz (Dänemark))den dänischen Grenzbahnhof Padborg nutzen.
der Mecklenburger
Am 18.12.05 fanden auf der Enztalbahn die Nikolausdampfzugfahrten der Ulmer Eisenbahnfreunde statt. Hier steht 050-2740 zur Abfahrt nach Bad Wildbad in Pforzheim HBF bereit.
Georg Vogt
Eigentlich sollten hier jetzt statt 112er und Interregiowagen 146er mit Doppelstockwagen fahren.....Nachdem aber die 146er nach technischen Probleme (der Bremscomputer spinnt) erstmal raus sind und die Doppelstockwagen noch keine Zulassung haben, fahren die alten Garnituren halt weiter....Hier eine anonyme 112 mit einem IRE nach Stuttgart bei der Einfahrt in Pforzheim HBF. (18.12.05)
Georg Vogt
Der verschneite Haltepunkt Neuenbürg(Württemberg) - Eyachbrücke (AVG-Strecke Pforzheim - Bad Wildbad) am 18.12.05
Georg Vogt
Eine Zweisystem-Stadtbahn der Linie S41 in Richtung Freudenstadt Hbf steht am 06.11.2005 abfahrbereit im Hauptbahnhof Karlsruhe
Thomas Schmidt
Eine Straßenbahn der Linie 5 überquert am 12.11.2005 die Kreuzung am Entenfang im Karlsruher Stadtteil Mühlburg und fährt weiter in Richtung Rheinhafen.
Thomas Schmidt
Der Antrieb der 58.30: nur das hintere "Dreh"-Gestell des Tenders wird genutzt. Für meine Verhältnisse reicht das. Eine zusätzlich Getriebestufe samt üppigem Faulhabermotors fand Platz.
Wolfgang Popp