bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Stefan Wohlfahrt

10856 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Bremsprobe schient erfolgreich verlaufen zu sein. Und so bleibt noch ein Augenblick für ein kleines Gespräch...
Eine FS D 445 wartet mit einem farblich passenden Zug in Milano Centrale auf ihren nächsten Einsatz.

Analogbild vom Juni 1985
Die Bremsprobe schient erfolgreich verlaufen zu sein. Und so bleibt noch ein Augenblick für ein kleines Gespräch... Eine FS D 445 wartet mit einem farblich passenden Zug in Milano Centrale auf ihren nächsten Einsatz. Analogbild vom Juni 1985
Stefan Wohlfahrt

Die  Mainline  Class 60 079 fährt mit einem Telehauben- Güterzug durch den Bahnhof von Cardiff Central /Caerdydd Canolog. 

Analogbild vom November 2000
Die "Mainline" Class 60 079 fährt mit einem Telehauben- Güterzug durch den Bahnhof von Cardiff Central /Caerdydd Canolog. Analogbild vom November 2000
Stefan Wohlfahrt

Ein typischer Schnellzug auf der Jura Südfussstrecke Mitte der 80er beim Halt in Aarau; teilweise verkehrten diese Züge auch im Langlauf Romanshorn - Zürich - Olten - Lausanne - Sierre und weiter als Regionalzug nach - Brig. An der Spitze des Zuges die Re 4/4 II 11305. 

Analogbild vom 30. September 1984
Ein typischer Schnellzug auf der Jura Südfussstrecke Mitte der 80er beim Halt in Aarau; teilweise verkehrten diese Züge auch im Langlauf Romanshorn - Zürich - Olten - Lausanne - Sierre und weiter als Regionalzug nach - Brig. An der Spitze des Zuges die Re 4/4 II 11305. Analogbild vom 30. September 1984
Stefan Wohlfahrt

Während eine SBB Re 460 ihren IC/IR in Sissach in Richtung Basel SBB schiebt, kommt aus der Gegenrichtung die Re 6/6 11674 (Re 620 074-5)  Colombier  mit einem Güterzug angefahren. 

11. Juli 2018
Während eine SBB Re 460 ihren IC/IR in Sissach in Richtung Basel SBB schiebt, kommt aus der Gegenrichtung die Re 6/6 11674 (Re 620 074-5) "Colombier "mit einem Güterzug angefahren. 11. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Die FS Trenitlia E 444 026 mit einen farblich zur Lok passenden CIS EC in Richtung Schweiz beim Halt in Stresa. Damals zeigt sich der Cisalpino EC Verkehr mit Kompositionen und Triebzügen nicht nur recht bunt, sondern auch recht zuverlässig, es sei denn, einer der ungeliebten ETR 470 erlitt ein  Malheur . 

6. Februar 2007
Die FS Trenitlia E 444 026 mit einen farblich zur Lok passenden CIS EC in Richtung Schweiz beim Halt in Stresa. Damals zeigt sich der Cisalpino EC Verkehr mit Kompositionen und Triebzügen nicht nur recht bunt, sondern auch recht zuverlässig, es sei denn, einer der ungeliebten ETR 470 erlitt ein "Malheur". 6. Februar 2007
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Z 27741 hat das Ausfahr-Formsignal von St-Pierre-en-Faucigny passiert und fährt nun in Richtung La Roche sur Foron. Der TER ist von Saint-Gervais-Le Fayet
nach Bellegarde unterwegs. 

21. Februar 2020
Der SNCF Z 27741 hat das Ausfahr-Formsignal von St-Pierre-en-Faucigny passiert und fährt nun in Richtung La Roche sur Foron. Der TER ist von Saint-Gervais-Le Fayet nach Bellegarde unterwegs. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF CC 72178 steht mit einem TER nach Reims in Dijon Ville. 

24. Oktober 2006
Die SNCF CC 72178 steht mit einem TER nach Reims in Dijon Ville. 24. Oktober 2006
Stefan Wohlfahrt

Die mächtige SNCF CC 72064 wartet mit einem Schnellzug in Tours auf die Abfahrt nach Lyon.

22. März 2007
Die mächtige SNCF CC 72064 wartet mit einem Schnellzug in Tours auf die Abfahrt nach Lyon. 22. März 2007
Stefan Wohlfahrt

Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. 
Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat.

12. Sept. 2022
Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Nachdem ich in ein  Taktloch  gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. 
Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht.
Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 

3. Feb. 2024
Nachdem ich in ein "Taktloch" gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht. Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 3. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 

3. Februar 2024
Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Eine kleine Triebwagenparade in Le Locle: Auf Gleis 1 steht der SBB RABe 523 077 der langfristig an die TRN/TransN vermietet wurde, er wird um 11:20 als Regio 20 6331 nach Neuchâtle fahren. Auf Gleis 2 ist der SNCF Z 76715 als TER 18107 von Besançon-Viotte nach La Chaux-de-Fonds unterwegs und wird seinen Bahnsteig 2 hinter dem der TRN BDe 4/4 N° 3 erreichen. Der ex cmn BDe 4/4 N° 3 (Jahrgang 1950) wartet seinerseits auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets.

3. Februar 2024
Eine kleine Triebwagenparade in Le Locle: Auf Gleis 1 steht der SBB RABe 523 077 der langfristig an die TRN/TransN vermietet wurde, er wird um 11:20 als Regio 20 6331 nach Neuchâtle fahren. Auf Gleis 2 ist der SNCF Z 76715 als TER 18107 von Besançon-Viotte nach La Chaux-de-Fonds unterwegs und wird seinen Bahnsteig 2 hinter dem der TRN BDe 4/4 N° 3 erreichen. Der ex cmn BDe 4/4 N° 3 (Jahrgang 1950) wartet seinerseits auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Über die SBB Gleise ein Blick ins TPC Dépôt En Châlex bei Aigle mit den neuen ABe 4/8 und dem Beh 2/6 als Vergleich. Auffallend die  vereinfachte  TPC Lackierung der neuen Züge. 

4. Februar 2024
Über die SBB Gleise ein Blick ins TPC Dépôt En Châlex bei Aigle mit den neuen ABe 4/8 und dem Beh 2/6 als Vergleich. Auffallend die "vereinfachte" TPC Lackierung der neuen Züge. 4. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt.
Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine  Arbeitstag  aus. 

2. Februar 2024
Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt. Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine "Arbeitstag" aus. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten...
Die BLS Re 4/4 195  Unterseen  steht in Brig. 

2. Februar 2024
Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten... Die BLS Re 4/4 195 "Unterseen" steht in Brig. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als  Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds. 
Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden.
Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag.

3. Februar 2024
Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds. Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden. Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle. Und wer jetzt denkt, ich hätte irrtümlich zweimal das gleiche Bild eingestellt hat unrecht: zwischen den beiden Bildern liegen fast 15 Jahre!
In der Regel stellt man Vergleichsbilder ein, um Unterschiede zu zeigen, hier ist es gerade umgekehrt die Bilder zeigen, wie wenig sich geändert hat. Und allem Anschien nach, soll dies noch so bleiben, so den die beiden heute 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten. 

3. Februar 2024
Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle. Und wer jetzt denkt, ich hätte irrtümlich zweimal das gleiche Bild eingestellt hat unrecht: zwischen den beiden Bildern liegen fast 15 Jahre! In der Regel stellt man Vergleichsbilder ein, um Unterschiede zu zeigen, hier ist es gerade umgekehrt die Bilder zeigen, wie wenig sich geändert hat. Und allem Anschien nach, soll dies noch so bleiben, so den die beiden heute 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Eine kleine, zufällige Lokparade in Brig: Rechts im Bild steht die BLS Re 4/4 195, daneben die BLS Re 465 009 und im Vordergrund rangiert die Rail-Care Rem 476 455  Bern  (UIC 91 85 4476 455-1 CH-RLC). 
Dazu noch zwei Anmerkungen:
1.) Die ersten  BLS Re 4/4 wurden 1964 als Ae 4/4 abgeliefert, die Rem 476 dürfen seit kurzem nur noch als Zugreihe A bzw D fahren (V.max 120 km/h, keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit nach der Reihe  R );  oder auf den Punkt gebracht: die alten BLS Re 4/4 haben einer höhere zugelassene Geschwindigkeit als die modernen Vectron Loks, die eigentlich als Aem 476 beschriftet sein müsste. 
2.)Die hier abgebildet Re 4/4 195  Untersee  ist die letzte abgelieferte Lok dieser Baureihe, sie wurde 1983 in Dienst gestellt. Die daneben stehende BLS Re 465 009 wurde nur gut zwölf bis fünfzehn Jahre später gebaut, bez. zwischen der letzten gebauten Re 4/4 und der ersten R 465 liegen nur neun Jahre. 

2. Februar 2024
Eine kleine, zufällige Lokparade in Brig: Rechts im Bild steht die BLS Re 4/4 195, daneben die BLS Re 465 009 und im Vordergrund rangiert die Rail-Care Rem 476 455 "Bern" (UIC 91 85 4476 455-1 CH-RLC). Dazu noch zwei Anmerkungen: 1.) Die ersten BLS Re 4/4 wurden 1964 als Ae 4/4 abgeliefert, die Rem 476 dürfen seit kurzem nur noch als Zugreihe A bzw D fahren (V.max 120 km/h, keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit nach der Reihe "R"); oder auf den Punkt gebracht: die alten BLS Re 4/4 haben einer höhere zugelassene Geschwindigkeit als die modernen Vectron Loks, die eigentlich als Aem 476 beschriftet sein müsste. 2.)Die hier abgebildet Re 4/4 195 "Untersee" ist die letzte abgelieferte Lok dieser Baureihe, sie wurde 1983 in Dienst gestellt. Die daneben stehende BLS Re 465 009 wurde nur gut zwölf bis fünfzehn Jahre später gebaut, bez. zwischen der letzten gebauten Re 4/4 und der ersten R 465 liegen nur neun Jahre. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPF RABe 527 197 steht in Bulle mit dem Ziel Broc Fabrique. Nour gut drei Monate ( vom 24. 8 bis 9.12.2023 war dieses Ziel an den Zügen von Bern und Düdingen kommend zu sehen, dann wurde Broc Fabrique zum Fahrplanwechsel zu Broc Chocolaterie umbenannt und der neue Name wirkt weit einladender als der alte. 
Das Bild entstand am Eröffungstag der umgespurten Strecke Bulle - Broc Fabrique. 

24. August 2023
Der TPF RABe 527 197 steht in Bulle mit dem Ziel Broc Fabrique. Nour gut drei Monate ( vom 24. 8 bis 9.12.2023 war dieses Ziel an den Zügen von Bern und Düdingen kommend zu sehen, dann wurde Broc Fabrique zum Fahrplanwechsel zu Broc Chocolaterie umbenannt und der neue Name wirkt weit einladender als der alte. Das Bild entstand am Eröffungstag der umgespurten Strecke Bulle - Broc Fabrique. 24. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei. 

28. Januar 2013
Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei. 28. Januar 2013
Stefan Wohlfahrt

Auch dieses Jahr flogen die Ballons. Die MOB verlängerte einige Züge der R34 Montreux-Les Avants bis nach Château d'Oex, um dem grossen Andrang einigermassen gerecht zu werden. Zudem wurden die Züge verstärkt und mit zwei ABeh 2/6 Serie 7500 geführt, wobei Doppelführungen von zwei ABeh 2/6 auf diesem Streckenabschnitt im Gegensatz zur CEV sehr selten sind.
Der R34 2315 von Château d'Oex nach Montreux kurz nach der Abfahrt in Les Avants.

28. Januar 2024
Auch dieses Jahr flogen die Ballons. Die MOB verlängerte einige Züge der R34 Montreux-Les Avants bis nach Château d'Oex, um dem grossen Andrang einigermassen gerecht zu werden. Zudem wurden die Züge verstärkt und mit zwei ABeh 2/6 Serie 7500 geführt, wobei Doppelführungen von zwei ABeh 2/6 auf diesem Streckenabschnitt im Gegensatz zur CEV sehr selten sind. Der R34 2315 von Château d'Oex nach Montreux kurz nach der Abfahrt in Les Avants. 28. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7507 an der Spitze ist der Regio R 34 2315 bei Les Avants bei Kilometer 10.3 auf dem Weg nach Montreux. Aufgrund des Ballons Festivals in Châteaux d'Oex startete dieser Zug in Château d'Oex. 

28. Januar 2024
Mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7507 an der Spitze ist der Regio R 34 2315 bei Les Avants bei Kilometer 10.3 auf dem Weg nach Montreux. Aufgrund des Ballons Festivals in Châteaux d'Oex startete dieser Zug in Château d'Oex. 28. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Kurz vor Les Avants ist der MOB ABe 4/4 9302 (und am Zugschluss ein weiter  Alpina  Serie 9000) mit dem Belle Epoque Zug auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. 

28. Januar 2024
Kurz vor Les Avants ist der MOB ABe 4/4 9302 (und am Zugschluss ein weiter "Alpina" Serie 9000) mit dem Belle Epoque Zug auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. 28. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.