Der SBB RBDe 560 210 "Domino" (RBDe 560 DO 94 85 7 210-7 CH-SBB) ist auf der Train de Vignes Strecke auf der Fahrt von Puidoux nach Vevey und zeigt sich nach dem Verlasssen des nur 20 Meter langen Salanfe Tunnel oberhalb von St-Saphorin vor der Kulisse der Riviera Vaudoise.
15. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Beim Stand des Verein Team C-20155 konnte die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) von allem Seiten fotografiert werden, was reichlich genutzt wurde, wobei mir das Sujet mit dem OeBB Roten Pfeil im Hintergrund am besten gefällt.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" steht hinter der Weiche 12 in Balsthal und wartet bis der plamässige Regionalzug R22 gewendte hat, um dann am Bahnsteig Interessierte für eine Führerstandmitfahrt zur Klus und zurück mitzunehmen. Die Ee 3/3 II fährt jeweils auf Blockdistanz zum halbstündlichen Regionalzug R22 in Richtung Klus und dann vor der Rückfahrt des R22 wieder zurück nach Balsthal.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
In der Klus angekommen blieb den Fahrgästen eine paar Minuten, um Erinnerungsbilder zu machen, doch schon bald hiess es "Einsteigen Bitte" und die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" fuhr nach Balsthal zurück.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Zu spät zum I: die RailAdventure Re 6/6 11603 wurde allem Anschein nach schon in Renens VD mit der ETCS "Bos" in Form der versorgt, so dass sich einmal mehr in Lausanne kein Bild mit der RailAdventure Re 6/6 11603 mit der feien Stirnfront machen konnte.
6. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Zu spät zum II: Diesmal gelang mit eine Bild der RailAdventure Re 6/6 11603 ohne störendes ETSC Box vor der Stirnfront, aber - ich war zu spät um zu begreifen, weshalb die Re 6/6 11603 am Schluss dieses Zuges läuft und was dies im übrigen für ein Zug ist.
Ich bin mir bewusst, dass dieses Bild qualitätsmässig kaum dem BB.de Standart genügt, finde aber, die RailAdventure Re 6/6 11603 mit Schlusslicht vermag die Tücken meiner 19 jährigen Immer-mit-dabei Knipse zu entschuldigen.
7. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Diesmal hat es geklappt: Die Railadventure Re 6/6 11603 (Re 620 003-4) fährt mit dem DB 1430 544-5 durch den Bahnhof von Neuchàtel in Richtung Alsthom-Werk von Villeneuve.
8. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Ich mag es, wenn "ausländische" Fahrzeuge auch als solche erkannt werden. Dazu verwende ich wenn möglich die typische Bahninfrastruktur des betreffendes Landes, insbesondere die Signalanlagen sind meist unmissverständlich Ländertypisch. So auch bei diesem Bild mit dem SBB RABe 522 204 als TER 18168 nach Meroux bei der Ankunft in Grandvillars und den beiden typischen SNCF Ausfahrsignalen in Richtung Delle.
3. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Im Gegensatz zum vorhergehenden Bild ist hier eine (ex) SNCF Lok in der Schweiz unterwegs. Auch hier wählte ich ein Signal, genauer gesagt das Einfahrsignal "A" von Balsthal, als ich die wunderschön hergerichtet SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) auf der Fahrt auf der Strecke der OeBB von Balsthal nach Klus fotografierte. Stefan Wohlfahrt
1844 erreichte erste Bahn von Frankreich her Basel. 1957 wurde die Strecke elektrifiziert.
Während für den Reisezugverkehr der Stromsystemwechsel kein Problem darstellte, musste im Güterverkehr zwischen den Rangierbahnhöfen von St-Louis nach Muttenz mit Dieselloks gefahren werden, mit der Folge, dass die Anwohner der Strecke über Abgase reklamierten.
Die SNCF beschaffte als Abhilfe neun Zweistromloks C 20151 bis C 20519 welche von der SBB Ee 3/3 II ableitet waren. Die kleinen nur Vmax 40 - 60 km/h langsamen Loks versahen ab 1962 in Doppeltraktion den SNCF Güterverkehr zwischen St-Louis und Muttenz. Die neun Loks wurden 1971/1972 von den SNCF BB 20200 abgelöst und an die SBB verkauft.
Am 9. Mai 1963 lieferte die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur die C 20188 an die SNCF. Wie erwähnt wurden die Lok 1971/1972 an die SBB veräussert, welche sie in als Rangierlok einsetzte, zuletzt in Basel SBB bis 2011. Danach kam die Lok ins Industriewerk Yverdon, wo sie bis 2019 ICN Garnituren verschob. 2020 in Biel/Bienne abgestellt und später nach Balsthal überführt, mit dem Ziel, die letzte noch vorhandene Zweistrom Ee 3/3 wieder in Betrieb zu nehmen. Wie man sieht hat des "Team C-20155" eine hervorragende Arbeit geleistet, die interessante Lok zeigt sich in ihrer SNCF Farbgebung als ein ganz besonders schönes Bijou auf helvetischen Gleisen.
Das Bild zeigt die Lok in Balsthal bei den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür bei der OeBB.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Wenn eine ex SNCF Lok eine ex ÖBB Lok trifft, ist dies ein Bild wert, selbst bei diesem Nebelwetter.
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) führt im Rahmen der offen Tür in Balsthal Führerstandsfahrten auf der OeBB Strecke Balsthal - Klus - Balsthal aus und erreicht den Bahnhof Klus, während die ex ÖBB 1042 007 (heutige UIC Nummer 91 85 1042 007-1) hier abgestellt ist.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Der aus zwei SBB ICN RABDe 500 bestehende IC5 529 von Lausanne nach Rorschach erreicht bei kräftigem Gegenlicht den Bahnhof von Auvernier.
8. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Der aus zwei SBB ICN RABDe 500 bestehende IC5 529 von Lausanne nach Rorschach fährt ohne Halt durch den Abzweig-Bahnhof von Auvernier.
8. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Der Verkehr ins Val de Travers erfolgt grösstenteils mit RBDe 560 Domino-Zügen, das Bild zeigt die Einfahrt eines solchen in Auvernier. Es handelt sich um den R 21 7060 von Neuchâtel nach Buttes.
8. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Ein SBB ICN RABe 500 ist als IR 57 von Neuchâtel nach Genève Aéroport unterwegs und erreicht den Bahnhof von Auvernier. wo der Zug ohne Halt durchfährt.
Die IR 57 verkehren sporadisch in den HVZ, andernfalls muss in der Relation Jurasüdfuss - Genève in Renens VD umgestiegen werden.
8. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Die Bahn fährt auch bei garstigem Wetter, dass gilt auch für die Museumsbahn. Und fotografieren geht auch bei garstigem Wetter. So entstand beim La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2025 dieses Bild der in der Lokbehandlung von Chaulin dampfenden SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn.
25. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2025 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz: Der CGTE Gepäcktriebwagen Fe 4/4 151 Baujahr 1911/ SIG und Siemens & Halske ist für einige Fahrten von Chaulin nach Chamby und zurück eingeteilt und erreicht hier als Zug 15114 von Chamby nach Chaulin die "Dienststation" Chaulin Bifurcation und wird zum Museumsbahnhof geleitet.
25. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Nachdem der SBB RABe 522 204 als MOBIGO TER 18171 Meroux mit dem Ziel Biel/Bienne pünktlich um 10:03 verlassen hat, erreicht ebenfalls pünktlich um 10:10 der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBOGO TER 895055 von Belfort mit schlanken Anschluss an den TGV 9877 nach Marseille St-Charles den Bahnhof von Meroux; für die Weiterfahrt nach Delle hingegen muss etwas gewartet werden, im Gegensatz zu den Reisenden ist dies für Bahnfotografen von Vorteil.
3. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt.
Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt.
3. November 2025
Stefan Wohlfahrt
Vor einem dunklen Himmel im hellen Sonnenlicht zeigt sich für eine knappe Stunde der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M im Bahnhof von Meroux.
Der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M ist als MOBOGO TER 895055 von Belfort um 10:10 angekommen und wird als MOBIGO TER 895054 um 11:03 nach Belfort zurückfahren.
3. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBIGO TER 895054 nach Belfort.
3. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Auf dem Weg von Meroux nach Porrentury konnte ich beim zwei Minuten Aufenthalt in Delle den hier stehenden SNCF X73757 fotografieren. Somit kommen auf der nun elektrifizierten Strecke Delle - Belfort auch (wieder) Diesel Fahrzeuge zum Einsatz.
Der SNCF X 73757 "Baleine" ist als MOBIGO TER 895005 von Belfort um 8:19 in Delle angekommen und wird als MOBIGO TER 895004 um 14:41 nach Belfort zurückfahren.
3. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe Flirt 522 209 verlässt als TER 18166 (resp. als RE56 18166 bis Delle) auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Meroux den Bahnhof von Grandvillars.
Einmal mehr in der wechselvollen Geschichte der Strecke Delle - Belfort wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen: künftig übernehmen praktisch im Stundentakt SNCF Triebzüge den Verkehr; welcher in Meroux nicht mehr gebrochen wird; dafür muss im internationalen Verkehr in Delle umgestiegen werden.
3. November 2025 Stefan Wohlfahrt
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