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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Les chemin de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn (LLB) Triebwagen mit der Anschrift ABFe 2/4 N° 10 der Blonay Chamby Bahn hat mit seinem Museumszug N° 1006 von Chaulin kommend, Blonay erreicht. 
Fotostandpunkt: östliches Ende des MVR Bahnsteiges.

13. September 2025
Les chemin de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn (LLB) Triebwagen mit der Anschrift ABFe 2/4 N° 10 der Blonay Chamby Bahn hat mit seinem Museumszug N° 1006 von Chaulin kommend, Blonay erreicht. Fotostandpunkt: östliches Ende des MVR Bahnsteiges. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn Triebwagen mit der Anschrift ABDeh 2/4 N° 10 hat mit seinem Museumszug N° 1009 von Blonay kommend, Chamby erreicht.

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn Triebwagen mit der Anschrift ABDeh 2/4 N° 10 hat mit seinem Museumszug N° 1009 von Blonay kommend, Chamby erreicht. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Zell - Todtnau 1889 1967) - Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay - Chamby Bahn verlässt mit ihrem Güterzug 10573 Blonay in Richtung Chamby. Da der Zug einige Minuten in Blonay stand und der von einem Tiefdruckgebiet verursachte Wind Westen kam, trübte die gute alte Dampflokromantik den Bahnhof von Blonay regelrecht ein, wie man unschwer erkenn kann.

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Zell - Todtnau 1889 1967) - Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay - Chamby Bahn verlässt mit ihrem Güterzug 10573 Blonay in Richtung Chamby. Da der Zug einige Minuten in Blonay stand und der von einem Tiefdruckgebiet verursachte Wind Westen kam, trübte die gute alte Dampflokromantik den Bahnhof von Blonay regelrecht ein, wie man unschwer erkenn kann. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Die FS D 345 1046 stellt in Domodossola einen Regionalzug nach Novara bereit, wobei der Zug mit seinen Wagen aus verschiedenen Epochen aufwartet. 

Analogbild vom März 1998.
Die FS D 345 1046 stellt in Domodossola einen Regionalzug nach Novara bereit, wobei der Zug mit seinen Wagen aus verschiedenen Epochen aufwartet. Analogbild vom März 1998.
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach Rivaz ist der SBB RABe 511 116 aus RE33 von Annemasse nach St-Maurice unterwegs. Ab dem Fahrplanwechsel 2025/26 werden im RE33 Verkehr die RABe 511 durch 512 ersetzt. 

3. September 2025
Kurz nach Rivaz ist der SBB RABe 511 116 aus RE33 von Annemasse nach St-Maurice unterwegs. Ab dem Fahrplanwechsel 2025/26 werden im RE33 Verkehr die RABe 511 durch 512 ersetzt. 3. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 511 ist bei Rivaz auf dem Weg nach Annemasse, während im Hintergrund der Schaufelraddampfer ITALIE die Anlegestelle St Saphorin/Rivaz verlässt. Ansonsten schweift der Blick weit über den Genfersee bis hin zum Jura im Hintergrund. 

3. September 2025
Ein SBB RABe 511 ist bei Rivaz auf dem Weg nach Annemasse, während im Hintergrund der Schaufelraddampfer ITALIE die Anlegestelle St Saphorin/Rivaz verlässt. Ansonsten schweift der Blick weit über den Genfersee bis hin zum Jura im Hintergrund. 3. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Die aller letzte an die SBB geliefert Dampflok verlässt mit einem Extrazug von (Interlaken) bzw. Meiringen den Bahnhof von Meiringen mit dem Ziel Brünig Hasliberg. 

Die HG 3/3 1068 Bergbahnlok wurde 1926 als letzte der SBB Gruppe 94 von 18 Loks von der SLM mit der Fabriknummer 3134 abgeliefert. Damals kostete die Lok Fr.110 000.-.
Vier Loks der gleichen Bauart wurden auch von der BOB erworben. 
Heute gehört die HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn vormals Ballenberg Dampfbahn) 
Übrigens die aller letzte an die SBB gelieferte Dampflok war die HG 3/3 1068 dann doch nicht, im Jahre 1947 erhielt die SBB noch die D 1/3  Limmat  als Nachbau der D 1/3 N° 1 von 1847.

23. August 2025
Die aller letzte an die SBB geliefert Dampflok verlässt mit einem Extrazug von (Interlaken) bzw. Meiringen den Bahnhof von Meiringen mit dem Ziel Brünig Hasliberg. Die HG 3/3 1068 Bergbahnlok wurde 1926 als letzte der SBB Gruppe 94 von 18 Loks von der SLM mit der Fabriknummer 3134 abgeliefert. Damals kostete die Lok Fr.110 000.-. Vier Loks der gleichen Bauart wurden auch von der BOB erworben. Heute gehört die HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn vormals Ballenberg Dampfbahn) Übrigens die aller letzte an die SBB gelieferte Dampflok war die HG 3/3 1068 dann doch nicht, im Jahre 1947 erhielt die SBB noch die D 1/3 "Limmat" als Nachbau der D 1/3 N° 1 von 1847. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem die HG 3/3 N° 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn, vormals Ballenberg Dampfbahn) mit ihrem Extrazug von Brünig Hasliberg wieder in Meiringen angekommen ist, wird die Lok zum Ausstellen auf Gleis 2 rangiert. 

23. August 2025
Nachdem die HG 3/3 N° 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn, vormals Ballenberg Dampfbahn) mit ihrem Extrazug von Brünig Hasliberg wieder in Meiringen angekommen ist, wird die Lok zum Ausstellen auf Gleis 2 rangiert. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Die TRUDI darf nun in Meiringen auf Gleis 1 bestaunt werden, zudem liefert ein Plakat etwas Auskunft über den Akku Ta 2/2 N° 3 der KWO / MIB, ohne jedoch in Detail zu gehen.

23. August 2025
Die TRUDI darf nun in Meiringen auf Gleis 1 bestaunt werden, zudem liefert ein Plakat etwas Auskunft über den Akku Ta 2/2 N° 3 der KWO / MIB, ohne jedoch in Detail zu gehen. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Nach dem MUNI nun die TRUDI: Der KWO MIB Ta 2/2 N° 3 TRUDI wird vom Brünigbahn Tm 106 002 zum Ausstellen auf Gleis 1 in Meiringen rangiert. Allem Anschein nach kann oder darf der Ta 2/2 N° nicht selber fahren. 
Der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen einen nicht näher erwähnten Tm 3 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen. Beim nicht näher erwähnten Tm 3 handelt es sich um den MOB Tm 2/2 / V 212. 

23. Augst 2025
Nach dem MUNI nun die TRUDI: Der KWO MIB Ta 2/2 N° 3 TRUDI wird vom Brünigbahn Tm 106 002 zum Ausstellen auf Gleis 1 in Meiringen rangiert. Allem Anschein nach kann oder darf der Ta 2/2 N° nicht selber fahren. Der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen einen nicht näher erwähnten Tm 3 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen. Beim nicht näher erwähnten Tm 3 handelt es sich um den MOB Tm 2/2 / V 212. 23. Augst 2025
Stefan Wohlfahrt

Bunt hat er es getrieben, der MOB Tm 2/2 resp. VT 121; und nun ist er als  Bezahlung  für die TRUDI nach Deutschland Bruchhausen-Vilsen an den DEV weitergereicht worden. 

Dieses zugeschnittene Bild entstand in Chernex von einem Zubringerweg zum MOB Dépôt von Chernex. 

4. Januar 2023
Bunt hat er es getrieben, der MOB Tm 2/2 resp. VT 121; und nun ist er als "Bezahlung" für die TRUDI nach Deutschland Bruchhausen-Vilsen an den DEV weitergereicht worden. Dieses zugeschnittene Bild entstand in Chernex von einem Zubringerweg zum MOB Dépôt von Chernex. 4. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

In Meiringen ist der Ta 2/2 N° 3 TRUDI zu bestaunen; der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen den den MOB Tm 2/2 / V 212 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen.

23. August 2025
In Meiringen ist der Ta 2/2 N° 3 TRUDI zu bestaunen; der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen den den MOB Tm 2/2 / V 212 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Der KWO / MIB Ta 2/2 N° 3 steht in Meiringen neben der Brünigbahn HGe 4/4 II 101 965-2, die in weiss ein sehr gutes Bild macht. 
Die zum Fest ausgestellten Fahrzeuge liessen sich leider nicht besonders gut fotografieren, wobei der Sonnenstand nur sicher wenig vorteilhaft war, aber die Fahrzeuge auch nicht fotogen aufstellt wurden. 

23. August 2025
Der KWO / MIB Ta 2/2 N° 3 steht in Meiringen neben der Brünigbahn HGe 4/4 II 101 965-2, die in weiss ein sehr gutes Bild macht. Die zum Fest ausgestellten Fahrzeuge liessen sich leider nicht besonders gut fotografieren, wobei der Sonnenstand nur sicher wenig vorteilhaft war, aber die Fahrzeuge auch nicht fotogen aufstellt wurden. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Bild aus alten Tagen: Während im Hintergrund die FS E 444 081 mit einem IC Firenze SMN erreicht, wartet die FS E 656 534 auf die Freigabe einer Rangierfahrstrasse in Depot. 

Analorgbild vom Dezember 1987
Ein Bild aus alten Tagen: Während im Hintergrund die FS E 444 081 mit einem IC Firenze SMN erreicht, wartet die FS E 656 534 auf die Freigabe einer Rangierfahrstrasse in Depot. Analorgbild vom Dezember 1987
Stefan Wohlfahrt

In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. 

Analogbild vom Mai 1988
In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. Analogbild vom Mai 1988
Stefan Wohlfahrt

TILO Flirts RABe 524 gehören seit einigen Jahren auf Treniatlia- oder Trenordstrecken zum alltäglichen Betriebsgeschehen. Aber ein TILO Flirt im Piemont, genauer gesagt in Domodossola, ist dann doch eine Seltenheit. Der SBB TILO RABe 524 102 (UIC 94 85 0 524 012-7 CH-FFS) nun mit einem gehoben Stromabnehmer in den Gleichstromteil des Bahnhofs von Domodossola. Allem Anschein nach ist der Triebwagenzug auf Probefahrt.

22. August 2025
TILO Flirts RABe 524 gehören seit einigen Jahren auf Treniatlia- oder Trenordstrecken zum alltäglichen Betriebsgeschehen. Aber ein TILO Flirt im Piemont, genauer gesagt in Domodossola, ist dann doch eine Seltenheit. Der SBB TILO RABe 524 102 (UIC 94 85 0 524 012-7 CH-FFS) nun mit einem gehoben Stromabnehmer in den Gleichstromteil des Bahnhofs von Domodossola. Allem Anschein nach ist der Triebwagenzug auf Probefahrt. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)  Le Biniou , die kleine Draisine Dm 2/2 N°3 war für mich einer der Höhepunkte bei diesem Themenwochenende, hier zu sehen in Blonay.

Einerseits bewunderte ich den  eingebauten  Mechanismus des  Biniou , die es erlaubt, jederzeit und an jeder Stelle die Dm 2/2 zu drehen oder wegzustellen. Andererseits auch die Draisine als solche, die ungeplant, dank ihrer geringen Grösse gerade noch Platz auf dem Lastwagen fand und spontan auch noch mitgenommen wurde.

Neben der mehrmals vorgeführten Demonstration des  Drehens  des Biniou wurden mit dem Biniou  auch einige Pendelfahrten Blonay - Chantemerle - Blonay angeboten und zu diesem Zweck der  Bahnhof  Chantemerle fahrdienstlich besetzt. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) "Le Biniou", die kleine Draisine Dm 2/2 N°3 war für mich einer der Höhepunkte bei diesem Themenwochenende, hier zu sehen in Blonay. Einerseits bewunderte ich den "eingebauten" Mechanismus des "Biniou", die es erlaubt, jederzeit und an jeder Stelle die Dm 2/2 zu drehen oder wegzustellen. Andererseits auch die Draisine als solche, die ungeplant, dank ihrer geringen Grösse gerade noch Platz auf dem Lastwagen fand und spontan auch noch mitgenommen wurde. Neben der mehrmals vorgeführten Demonstration des "Drehens" des Biniou wurden mit dem Biniou auch einige Pendelfahrten Blonay - Chantemerle - Blonay angeboten und zu diesem Zweck der "Bahnhof" Chantemerle fahrdienstlich besetzt. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) vom Dampfzug aus fällt der Blick aufs Nebengleis, wo die aus der Bretagne stammende Dm 2/2 N* 3  Le Biniou  mit einem Vorstellwagen für die Fahrt nach Chantemerle vorbereitet wird. 

8. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) vom Dampfzug aus fällt der Blick aufs Nebengleis, wo die aus der Bretagne stammende Dm 2/2 N* 3 "Le Biniou" mit einem Vorstellwagen für die Fahrt nach Chantemerle vorbereitet wird. 8. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn legte in Chantemerle einen kurzen Halt ein, wobei auffällig viele Reisende ausgestiegen sind. Vorsichtig setzt sich die Lok mit ihrem schweren Reisezug wieder in Bewegung, um nach Chaulin  zu fahren.

8. September 2024
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn legte in Chantemerle einen kurzen Halt ein, wobei auffällig viele Reisende ausgestiegen sind. Vorsichtig setzt sich die Lok mit ihrem schweren Reisezug wieder in Bewegung, um nach Chaulin zu fahren. 8. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Kurz nach der Abfahrt des Dampfzuges erreicht die Dm 2/2 N° 3 Chantemerle, wo der Zug vom  Chef de Gare  empfangen wird. Im Gegensatz zum Dampfzug ist für den  Vorortszug  von Blonay in Chantemerle Endstation. Der Zug endet hier und wird nach der kurzen Wendezeit zurückfahren; jedoch ohne die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N°  Le Biniou  auf der Drehscheibe zu drehen. 

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Kurz nach der Abfahrt des Dampfzuges erreicht die Dm 2/2 N° 3 Chantemerle, wo der Zug vom "Chef de Gare" empfangen wird. Im Gegensatz zum Dampfzug ist für den "Vorortszug" von Blonay in Chantemerle Endstation. Der Zug endet hier und wird nach der kurzen Wendezeit zurückfahren; jedoch ohne die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° "Le Biniou" auf der Drehscheibe zu drehen. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Nachdem erstaunlich viele Reisende in der kleine Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  Platz gefunden haben, ist der Zug praktisch für die Rückfahrt bereit. Es müssen nur noch - nach dem der Regen aufgehört hat - die Storen aufgerollt werden; ein Vorgang welcher der Chef de la Gare interessiert beaufsichtigt. Noch ein kleines, wichtiges Detail: Wenn man genau hinsieht, bemerkt man in der Bildmitte an einem Fahrleitungsmast eine rote Flagge, welche als Haltesignal für andere Züge die Fahrt des Dm 2/2 absichert. 

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Nachdem erstaunlich viele Reisende in der kleine Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" Platz gefunden haben, ist der Zug praktisch für die Rückfahrt bereit. Es müssen nur noch - nach dem der Regen aufgehört hat - die Storen aufgerollt werden; ein Vorgang welcher der Chef de la Gare interessiert beaufsichtigt. Noch ein kleines, wichtiges Detail: Wenn man genau hinsieht, bemerkt man in der Bildmitte an einem Fahrleitungsmast eine rote Flagge, welche als Haltesignal für andere Züge die Fahrt des Dm 2/2 absichert. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - die Dm 2/2 N° 3 hat mit ihrem Beiwagen Chantemerle verlassen und dieselt nun Blonay entgegen. 

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - die Dm 2/2 N° 3 hat mit ihrem Beiwagen Chantemerle verlassen und dieselt nun Blonay entgegen. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der BOB ABeh 4/4 313 wartet mit seinem Regionalzug in Interlaken Ost auf den nächsten Einsatz. 

23. Juli 2024
Der BOB ABeh 4/4 313 wartet mit seinem Regionalzug in Interlaken Ost auf den nächsten Einsatz. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Wie gut kann man bei einigen Zügen der BOB weiterhin die Fenster öffnen! So konnten die drei nun folgenden Bilder entgegenkommender Züge auf dem Zweigleisigen Streckenabschnitt bei Wilderswil angefertigt werden: 

Der ABeh 4/4 313 ist mit seinem Regionalzug nach Lauterbrunnen unterwegs. Dahinter, angekuppelt und nicht zu sehen, läuft der Zugteil nach Grindelwald mit. In Zweilütschinen wird dann geflügelt. 

23. Juli 2024
Wie gut kann man bei einigen Zügen der BOB weiterhin die Fenster öffnen! So konnten die drei nun folgenden Bilder entgegenkommender Züge auf dem Zweigleisigen Streckenabschnitt bei Wilderswil angefertigt werden: Der ABeh 4/4 313 ist mit seinem Regionalzug nach Lauterbrunnen unterwegs. Dahinter, angekuppelt und nicht zu sehen, läuft der Zugteil nach Grindelwald mit. In Zweilütschinen wird dann geflügelt. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

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