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AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Arriva 1015 A als Regionalzug nach Struer im Hauptbahnhof
AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Arriva 1015 A als Regionalzug nach Struer im Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, DSB 5281 als ICL 50058 nach Kopenhagen Flughafen im Hauptbahnhof
AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, DSB 5281 als ICL 50058 nach Kopenhagen Flughafen im Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Zugzielanzeiger im Hauptbahnhof
AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Zugzielanzeiger im Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Einfahrt von DSB 5871 in den Hauptbahnhof
AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Einfahrt von DSB 5871 in den Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Arriva 1015 A als Regionalzug nach Struer bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof
AARHUS (Region Midtjylland), 03.09.2023, Arriva 1015 A als Regionalzug nach Struer bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

CZ-ARR 848 421-4 (ex D-HEB 95 80 0646 421-7, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 2000, Fabrnr.: 526/003) fährt am 27.September 2025 als Os 4512 (Břeclav - Znojmo) in Bori Les ein.
CZ-ARR 848 421-4 (ex D-HEB 95 80 0646 421-7, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 2000, Fabrnr.: 526/003) fährt am 27.September 2025 als Os 4512 (Břeclav - Znojmo) in Bori Les ein.
Karl Seltenhammer

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 27.September 2025 mit dem Os 14662 (Breclav - Lednice) in Bori Les ein.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 27.September 2025 mit dem Os 14662 (Breclav - Lednice) in Bori Les ein.
Karl Seltenhammer

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 27.September 2025 mit dem Os 14662 von Breclav in Lednice ein.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 27.September 2025 mit dem Os 14662 von Breclav in Lednice ein.
Karl Seltenhammer



CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14663 (Lednice - Breclav) zwischen Charvatska Nova Ves und Postorna beim Strecken-Km 3,0.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14663 (Lednice - Breclav) zwischen Charvatska Nova Ves und Postorna beim Strecken-Km 3,0.
Karl Seltenhammer

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14663 (Lednice - Breclav) zwischen Charvatska Nova Ves und Postorna beim Strecken-Km 3,0.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14663 (Lednice - Breclav) zwischen Charvatska Nova Ves und Postorna beim Strecken-Km 3,0.
Karl Seltenhammer

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14664 (Breclav - Lednice) zwischen Bori Les und Postorna beim Strecken-Km 0,5.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14664 (Breclav - Lednice) zwischen Bori Les und Postorna beim Strecken-Km 0,5.
Karl Seltenhammer

Der Morgen des 24. Oktober verspricht strahlendes Herbstwetter. Im Bahnhof Stainz wartet 764.007 vor dem Heizhaus auf die abfahrt mit Ihrem Sonderzug .
Der Morgen des 24. Oktober verspricht strahlendes Herbstwetter. Im Bahnhof Stainz wartet 764.007 vor dem Heizhaus auf die abfahrt mit Ihrem Sonderzug .
Karl Heinz Ferk

Am 14.09.2025 verlässt ein Sonderzug den Bahnhof Gurtnellen Richtung Mörschlisbach-Galerie und Intschi. Vor 30 Jahren verkehrten diese Wagen noch planmässig, heute sind sie Museumsstücke.
Am 14.09.2025 verlässt ein Sonderzug den Bahnhof Gurtnellen Richtung Mörschlisbach-Galerie und Intschi. Vor 30 Jahren verkehrten diese Wagen noch planmässig, heute sind sie Museumsstücke.
Arthur Beusch

ČD BR 452  Žabotlam  am 29.07.2025 im České Dráhy Oblastní Centrum in Praha.
ČD BR 452 "Žabotlam" am 29.07.2025 im České Dráhy Oblastní Centrum in Praha.
Frank Thomas

Das Depot Oblastní centrum údr¸by (Praha ONJ) am 29.07.2025 in Prag.
Das Depot Oblastní centrum údr¸by (Praha ONJ) am 29.07.2025 in Prag.
Frank Thomas

An regnerischen 26 September 2025 steht 810 298 in Kolín während die Modernisierung dieses Bahnhofes.
An regnerischen 26 September 2025 steht 810 298 in Kolín während die Modernisierung dieses Bahnhofes.
Leonardus Schrijvers

Am 12 September 2009 präsentiert PFT-TSP eine der neue Stücke: ex-NMBS Verschiebelok 9209.
Am 12 September 2009 präsentiert PFT-TSP eine der neue Stücke: ex-NMBS Verschiebelok 9209.
Leonardus Schrijvers

Mit ein Mischer nach Nymburk durchfahrt am 26 September 2025 CDC 363 058 Praha-Liben.
Mit ein Mischer nach Nymburk durchfahrt am 26 September 2025 CDC 363 058 Praha-Liben.
Leonardus Schrijvers

Be 4/4 491 zusammen mit dem B4S 1495, auf der Linie 15, überquert am 18.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/4 491 zusammen mit dem B4S 1495, auf der Linie 15, überquert am 18.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5025, auf der Linie 6, überquert am 18.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5025, auf der Linie 6, überquert am 18.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5036, auf der Linie 3, fährt am 18.09.2025 bei der Haltestelle Breite ein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5036, auf der Linie 3, fährt am 18.09.2025 bei der Haltestelle Breite ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5014, auf der Linie 8, fährt am 12.05.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5014, auf der Linie 8, fährt am 12.05.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4213, auf der Linie 11, bedient am 19.08.2025 die Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4213, auf der Linie 11, bedient am 19.08.2025 die Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 180, auf der Linie 10, bedient am 19.08.2025 die Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 180, auf der Linie 10, bedient am 19.08.2025 die Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

412 011 DB Fernverkehr als ICE (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Emskirchen, 08.09.2021
412 011 DB Fernverkehr als ICE (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Emskirchen, 08.09.2021
Korbinian Eckert

Als Ersatzzug auf der RB31 ist die Smartrail 111 108 mit zwei TRI Dostos im Sommer 2025 einige Zeit zum Einsatz gekommen.
Als Ersatzzug auf der RB31 ist die Smartrail 111 108 mit zwei TRI Dostos im Sommer 2025 einige Zeit zum Einsatz gekommen.
Bern hard

Der Lint 648 506 wurde an die Bad Bentheimer Eisenbahn verkauft und fährt nun unter der Nummer VT 121. Wegen Fahrzeugmangel hat ihn die Rhein Ruhr Bahn für die RB31 zwischen Duisburg und Xanten angemietet. September 2025
Der Lint 648 506 wurde an die Bad Bentheimer Eisenbahn verkauft und fährt nun unter der Nummer VT 121. Wegen Fahrzeugmangel hat ihn die Rhein Ruhr Bahn für die RB31 zwischen Duisburg und Xanten angemietet. September 2025
Bern hard

Auf dem RE19 HVZ-Verstärker von Düsseldorf nach Emmerich kommt wegen Fahrzeug- und Personalmangel ein Ersatzzug von WFL mit DR-Dostos zum Einsatz. September 2025
Auf dem RE19 HVZ-Verstärker von Düsseldorf nach Emmerich kommt wegen Fahrzeug- und Personalmangel ein Ersatzzug von WFL mit DR-Dostos zum Einsatz. September 2025
Bern hard

Die 112 006 von WFL fährt mit dem RE19 HVZ-Verstärker von Düsseldorf nach Emmerich in die neue Halle des Duisburger Hbf ein. September 2025
Die 112 006 von WFL fährt mit dem RE19 HVZ-Verstärker von Düsseldorf nach Emmerich in die neue Halle des Duisburger Hbf ein. September 2025
Bern hard

Wegen Fahrzeugmangel hat die eurobahn vorübergehend den ET 425 564 von DB Gebrauchtzug für den Einsatz auf dem RE78 zwischen Nienburg und Bielefeld angemietet. Februar 2023
Wegen Fahrzeugmangel hat die eurobahn vorübergehend den ET 425 564 von DB Gebrauchtzug für den Einsatz auf dem RE78 zwischen Nienburg und Bielefeld angemietet. Februar 2023
Bern hard

Wegen Personal- und Fahrzeugmangel bei der eurobahn fährt die DB als Ersatz ca 1,5 Jahre lang auf dem RE82 zwischen Bielefeld und Horn Bad Meinberg. Den Zielbahnhof erreicht hier gerade 644 031. Daneben steht noch ein liegengebliebener Zug der RB72. Oktober 2024
Wegen Personal- und Fahrzeugmangel bei der eurobahn fährt die DB als Ersatz ca 1,5 Jahre lang auf dem RE82 zwischen Bielefeld und Horn Bad Meinberg. Den Zielbahnhof erreicht hier gerade 644 031. Daneben steht noch ein liegengebliebener Zug der RB72. Oktober 2024
Bern hard

Scanbild von SBB 11663 (noch mit runde Scheinwerfer) mit RE in Lugano am 25 Juli 2000.
Scanbild von SBB 11663 (noch mit runde Scheinwerfer) mit RE in Lugano am 25 Juli 2000.
Leonardus Schrijvers

Fitnessfahrt für 11411 am 4 Juni 2015 in Erstfeld. Doe Lok war kurz davor von SBB Cargo nach SBB Historic übergegangen und wurde vom Bahnsteig in Erstfeld fotografiert.
Fitnessfahrt für 11411 am 4 Juni 2015 in Erstfeld. Doe Lok war kurz davor von SBB Cargo nach SBB Historic übergegangen und wurde vom Bahnsteig in Erstfeld fotografiert.
Leonardus Schrijvers

SBB Historic 10217 steht am 21 Mai 2022 in Olten anlasslich das 175 Jahresjubiläum der Eisenbahnen in die Schweiz. Bahnfans wird geraten, 2027 in deren Agenda zu beobachten, weil es dan das Jubiläum 125 Jahre SBB geben soll.
SBB Historic 10217 steht am 21 Mai 2022 in Olten anlasslich das 175 Jahresjubiläum der Eisenbahnen in die Schweiz. Bahnfans wird geraten, 2027 in deren Agenda zu beobachten, weil es dan das Jubiläum 125 Jahre SBB geben soll.
Leonardus Schrijvers

Beide Versionen des DE2 begegneten sich im Bahnhof Hemmen-Dodewaard > NS 71 als Zug 6150 (Nijmegen - Tiel) und NS (nr unbekannt) als Zug 6147 Tiel - Arnhem, am 24.09.1983. Scan 3896.
Beide Versionen des DE2 begegneten sich im Bahnhof Hemmen-Dodewaard > NS 71 als Zug 6150 (Nijmegen - Tiel) und NS (nr unbekannt) als Zug 6147 Tiel - Arnhem, am 24.09.1983. Scan 3896.
Rob Freriks

Historische Aufnahme vom Bahnhof Kleve, wo 215 020-9 den Bf verlässt mit E-2424 (Frankfurt (M) Hbf - Nijmegen. Die Formsignale sind noch in Betrieb, obwohl die Lichtsignale schon da sind. Scan 90664, Aufnahme 07.03.1976.
Historische Aufnahme vom Bahnhof Kleve, wo 215 020-9 den Bf verlässt mit E-2424 (Frankfurt (M) Hbf - Nijmegen. Die Formsignale sind noch in Betrieb, obwohl die Lichtsignale schon da sind. Scan 90664, Aufnahme 07.03.1976.
Rob Freriks

Triebwagen 239 biegt als Linie 55 in die Haltestelle Piata Sfanta Vineri ab. Dahinter ist bereits Triebwagen 335 als Linie 14 zu sehen welcher in Kürze ebenfalls in die Haltestelle Piata Sfanta Vineri abbiegt.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 239 biegt als Linie 55 in die Haltestelle Piata Sfanta Vineri ab. Dahinter ist bereits Triebwagen 335 als Linie 14 zu sehen welcher in Kürze ebenfalls in die Haltestelle Piata Sfanta Vineri abbiegt. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 232 erreicht als Linie 17 die Haltestelle Piata Sfanta Vineri und überquert hier gerade den Bulevadul Corneliu Coposu.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 232 erreicht als Linie 17 die Haltestelle Piata Sfanta Vineri und überquert hier gerade den Bulevadul Corneliu Coposu. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Die neusten Fahrzeuge der Bukarester Straßenbahn sind die Astra Imperio Metropolitan welche seit Dezember 2022 unterwegs sind. Insgesamt wurden bis September 2024 100 Fahrzeuge ausgeliefert. Hier steht Triebwagen 3865 auf der Linie 21 an der Wendeschleife Piata Sf Gheorghe. 

Bukarest 03.09.2025
Die neusten Fahrzeuge der Bukarester Straßenbahn sind die Astra Imperio Metropolitan welche seit Dezember 2022 unterwegs sind. Insgesamt wurden bis September 2024 100 Fahrzeuge ausgeliefert. Hier steht Triebwagen 3865 auf der Linie 21 an der Wendeschleife Piata Sf Gheorghe. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 016 vom Typ V3A steht in der Wendeschleife Piata Sf. Gheorghe als Linie 21. Einige Fahrzeuge des Types V3A erhielten eine umfangreiche Modernisierung und erhielten auch einen Niederflurteil im Mittelteil.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 016 vom Typ V3A steht in der Wendeschleife Piata Sf. Gheorghe als Linie 21. Einige Fahrzeuge des Types V3A erhielten eine umfangreiche Modernisierung und erhielten auch einen Niederflurteil im Mittelteil. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 030 vom Typ V3A durchfährt die Calea Mosilor als Linie 21 nach Piata Sf. Gheorghe. Im Hintergrund die Türme der Intrarea Maicii Domnului in Biserica Kirche. Einige Fahrzeuge des Types V3A erhielten eine umfangreiche Modernisierung und erhielten auch einen Niederflurteil im Mittelteil.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 030 vom Typ V3A durchfährt die Calea Mosilor als Linie 21 nach Piata Sf. Gheorghe. Im Hintergrund die Türme der Intrarea Maicii Domnului in Biserica Kirche. Einige Fahrzeuge des Types V3A erhielten eine umfangreiche Modernisierung und erhielten auch einen Niederflurteil im Mittelteil. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 3859 hat soeben die Haltestelle Bulevardul Carol verlassen und schlängelt sich auf der Calea Mosilor entlang Richtung Piata Sf. Gheorgho.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 3859 hat soeben die Haltestelle Bulevardul Carol verlassen und schlängelt sich auf der Calea Mosilor entlang Richtung Piata Sf. Gheorgho. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Ge 4/4 II 632 'Zizers' mit IR38 bei einfahrt Bever am 26.10.2025, speziell hier ist, dass statt des Alvara At ein Bt als Steuerwagen verwendet wird.
Ge 4/4 II 632 'Zizers' mit IR38 bei einfahrt Bever am 26.10.2025, speziell hier ist, dass statt des Alvara At ein Bt als Steuerwagen verwendet wird.
Laurin Gehrig

Der Flughafenexpress 1463 503-1 in Moosburg an der Isar am 24.10.2025
Der Flughafenexpress 1463 503-1 in Moosburg an der Isar am 24.10.2025
Mario Ulbricht

DB Regio 218 406-7 ( 9280 1218 406-7 D-DB ) mit dem RE 2 in Hof HBF am 24.10.2025
DB Regio 218 406-7 ( 9280 1218 406-7 D-DB ) mit dem RE 2 in Hof HBF am 24.10.2025
Mario Ulbricht

Die zuletzt bei der HEF befindliche ex KDL 1 52 3109 , 1943 von Jung gebaut, stand am 20.07.1986 gegenüber dem Hbf. Sinsheim, allerdings ohne Tender. Die Dampflok trug vorher bei der GKB die Tfz.-Nummer 152 3109 (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
Die zuletzt bei der HEF befindliche ex KDL 1 52 3109 , 1943 von Jung gebaut, stand am 20.07.1986 gegenüber dem Hbf. Sinsheim, allerdings ohne Tender. Die Dampflok trug vorher bei der GKB die Tfz.-Nummer 152 3109 (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
Ernst Lauer

DR Großdiesellok 132 471 am 19.07.1991 im Hbf. Görlitz.
DR Großdiesellok 132 471 am 19.07.1991 im Hbf. Görlitz.
Ernst Lauer

Ganz schön breit sieht die Rückseite der ex DR-Kleinlok der LG II 199 011 am 09.06.2018 im Bw. Wernigerode Westerntor aus.
Ganz schön breit sieht die Rückseite der ex DR-Kleinlok der LG II 199 011 am 09.06.2018 im Bw. Wernigerode Westerntor aus.
Ernst Lauer

Am 11.09.2025 war den E2-c5-Zügen auf der Wiener Linie 33 nur noch eine kurze Galgenfrist vergönnt. Wenige Wochen später wurde die Linie eingestellt. E2 4072 war mit c5 1503 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und hat gerade die Haltestelle Althanstraße verlassen.
Am 11.09.2025 war den E2-c5-Zügen auf der Wiener Linie 33 nur noch eine kurze Galgenfrist vergönnt. Wenige Wochen später wurde die Linie eingestellt. E2 4072 war mit c5 1503 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und hat gerade die Haltestelle Althanstraße verlassen.
Michael Brunsch

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 vor dem Os 14664 (Breclav - Lednice) zwischen Bori Les und Postorna beim Strecken-Km 0,5.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 vor dem Os 14664 (Breclav - Lednice) zwischen Bori Les und Postorna beim Strecken-Km 0,5.
Karl Seltenhammer

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 nach der Ankunft mit dem Os 14664 von Breclav in Lednice.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 nach der Ankunft mit dem Os 14664 von Breclav in Lednice.
Karl Seltenhammer

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 in Lednice.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 in Lednice.
Karl Seltenhammer

CZ-ARR 848 424-8 (ex D-HEB 95 80 0646 424-1, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 2000, Fabrnr.: 526/006) fährt am 27.September 2025 als Os 4554 (Břeclav - Mikulov na Moravě) durch den Bahnhof Bori Les.
CZ-ARR 848 424-8 (ex D-HEB 95 80 0646 424-1, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 2000, Fabrnr.: 526/006) fährt am 27.September 2025 als Os 4554 (Břeclav - Mikulov na Moravě) durch den Bahnhof Bori Les.
Karl Seltenhammer

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14665 (Lednice - Breclav) zwischen Postorna und Bori Les beim Strecken-Km 0,5.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 mit dem Os 14665 (Lednice - Breclav) zwischen Postorna und Bori Les beim Strecken-Km 0,5.
Karl Seltenhammer

Am 24. 10.2025 erreicht der Flascherlzug die Betriebsstelle Wohlsdorf. Einst diente das Signal und die Weiche als Schutz vor der Einfahrt in den einstigen 4 Schienengleis Abschnitt in den Bahnhof Preding Wieselsdorf.
Am 24. 10.2025 erreicht der Flascherlzug die Betriebsstelle Wohlsdorf. Einst diente das Signal und die Weiche als Schutz vor der Einfahrt in den einstigen 4 Schienengleis Abschnitt in den Bahnhof Preding Wieselsdorf.
Karl Heinz Ferk

Den ersten  Richtigen   Schnee haben die Berge in der Nacht auf denn 24.Oktober 2025 bekommen . Durchs Stainztal dampft der Flascherlzug .
Den ersten "Richtigen " Schnee haben die Berge in der Nacht auf denn 24.Oktober 2025 bekommen . Durchs Stainztal dampft der Flascherlzug .
Karl Heinz Ferk

Der Bahnhof Borkum Reede; Borkumer Kleinbahn. 25.8.25
Der Bahnhof Borkum Reede; Borkumer Kleinbahn. 25.8.25
Marvin Schenk

Zusammen mit 642 308 und einem weiteren Trilex-Desiro erreicht 642 303 aus Görlitz kommend am 30.09.25 den Haltepunkt Dresden Mitte.
Zusammen mit 642 308 und einem weiteren Trilex-Desiro erreicht 642 303 aus Görlitz kommend am 30.09.25 den Haltepunkt Dresden Mitte.
Martin Schneider

Am 30.09.25 passiert 146 561 mit ihrem IC 2445 aus Köln den Haltepunkt Dresden Mitte.
Am 30.09.25 passiert 146 561 mit ihrem IC 2445 aus Köln den Haltepunkt Dresden Mitte.
Martin Schneider

187 300 der Railpool schleppte am 28.09.25 einen Langschienenzug durch Greppin Richtung Dessau.
187 300 der Railpool schleppte am 28.09.25 einen Langschienenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Seit der baubedingten Sperrung der Strecke Bitterfeld - Berlin gibt es nur noch einen Flixtrain pro Richtungzwischen Berlin und Stuttgart. Am 28.09.25 passiert 193 435 mit dem FLX 1244 nach Berlin soeben Greppin.
Seit der baubedingten Sperrung der Strecke Bitterfeld - Berlin gibt es nur noch einen Flixtrain pro Richtungzwischen Berlin und Stuttgart. Am 28.09.25 passiert 193 435 mit dem FLX 1244 nach Berlin soeben Greppin.
Martin Schneider

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz.

Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. 

TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 17.230 mm
Achsabstand: 8.100 mm
Eigengewicht: 37 t
Anhängelast: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Zugelassen zur Mitfahrt:  3 Personen
Kleinster befahrbarer Kurvenradius:  R 120 m      
Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz. Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 17.230 mm Achsabstand: 8.100 mm Eigengewicht: 37 t Anhängelast: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Zugelassen zur Mitfahrt: 3 Personen Kleinster befahrbarer Kurvenradius: R 120 m Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz.

Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. 

TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 17.230 mm
Achsabstand: 8.100 mm
Eigengewicht: 37 t
Anhängelast: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Zugelassen zur Mitfahrt:  3 Personen
Kleinster befahrbarer Kurvenradius:  R 120 m      
Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 (ab 21:10 Uhr). Nach jedem Stopfdurchgang, wie hier von der P & T UNIMAT 09-4x4/4S E³ (eine Nivelier-, Hebe-, Richt- und Universalstopfmaschine), der neuen Weiche 3 folgt eine Schotterplaniermaschine. So ist es hier die Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW, D-ERB 99 80 9425 039-1 der Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne), ex 97 16 40 546 17-4 der Heitkamp GmbH Herne (später Eiffage Rail), im Einsatz. Der Schotterpflug wurde 1995 von der Deutschen Plasser unter der Fabriknummer 591 gebaut. TECHNISCEN DEATEN der Schotterplaniermaschine SSP 110 SW: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 17.230 mm Achsabstand: 8.100 mm Eigengewicht: 37 t Anhängelast: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Zugelassen zur Mitfahrt: 3 Personen Kleinster befahrbarer Kurvenradius: R 120 m Zugelassen für Streckenklasse: B1 und höher
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert, wo ich sie am 01.06.2017 auch ablichten und sogar in ihr Platz nehmen konnte. Siehe u.a.:
http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572409/neues-maschinendesign-und-neue-e179-antriebstechnologie-von.html
und
http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572406/der-blick-des-maschinenfuehrers-auf-das.html

Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. 

Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. 

Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus:
Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. 

TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten)
Länge über Puffer:  34.140 mm
Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Raddurchmesser (neu): 920 mm
Eigengewicht: 142.000 kg
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m 
Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher
Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt)
Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel)
Wirkungsgrad: bis zu 94 %
Bremse:2 x KE-GP mZ (K)
Bremssohle: J 816 M
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert, wo ich sie am 01.06.2017 auch ablichten und sogar in ihr Platz nehmen konnte. Siehe u.a.: http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572409/neues-maschinendesign-und-neue-e179-antriebstechnologie-von.html und http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~bahndienstfahrzeuge~stopfmaschinen/572406/der-blick-des-maschinenfuehrers-auf-das.html Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus: Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten) Länge über Puffer: 34.140 mm Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Raddurchmesser (neu): 920 mm Eigengewicht: 142.000 kg Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt) Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel) Wirkungsgrad: bis zu 94 % Bremse:2 x KE-GP mZ (K) Bremssohle: J 816 M
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:49 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:49 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:44 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025 gegen 20:44 Uhr: Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Hier ein Detailbild beim erste Stopfdurchgang an der neuen Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf).
Armin Schwarz

Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. 

Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert.

Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. 

Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. 

Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus:
Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. 

TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten)
Länge über Puffer:  34.140 mm
Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Raddurchmesser (neu): 920 mm
Eigengewicht: 142.000 kg
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m 
Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher
Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt)
Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel)
Wirkungsgrad: bis zu 94 %
Bremse:2 x KE-GP mZ (K)
Bremssohle: J 816 M
Die Baustelle Bahnhof Herdorf am Abend des 26 Oktober 2025, nun ab 20:40 Uhr wird die neue Weiche 3, beim Bahnhof/Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf), gestopft. Hier kam die recht neue Plasser & Theurer UNIMAT 09-4x4/4S E³ (A-PLA 99 81 9124 004-8), eine Universal-Weichenstopfmaschine mit Hybrid-Antriebstechnik, der Firma Eiffage Infra-Rail GmbH (Herne) zum Einsatz. Ob die Maschine nur von Eiffage Infra-Rail gemietet oder nun gekaut wurde ist mir nicht klar, aber eingestellt ist sie in Österreich über Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH. Die Maschine wurde 2017 von Plasser & Theurer in Linz unter der Fabriknummer 6557/58 gebaut. Diese Maschine mit der neuen E³-Antriebstechnologie von Plasser & Theurer wurde erstmals 2017 auf der iaf 2017 in Münster präsentiert. Leider ist die Helltalbahn nicht elektrifiziert, somit konnte die Maschine den Bahnhof Herdorf nur mit Dieselantrieb (diesel-elektrisch) anfahren und nur im Dieselbetrieb arbeiten. Wenn aber eine Oberleitung vorhanden ist, dann kann die Maschine auch rein elektrisch arbeiten. Die Fahrantriebe sind elektrisch im Dieselbetrieb diesel-elektrisch. Im Arbeitsmodus werden alle Drehbewegungen elektrisch, Linearbewegungen hydraulisch. Zudem wir im Dieselbetrieb überschüssige elektrische Energie ins Netz zurück gespeist. Der diesel-elektrisch angetriebener Fahrmodus und Arbeitsmodus: Ein Dieselmotor mit einer Leistung von 600 kW liefert die Energie für die elektrische Versorgung der Antriebskomponenten über den Trafo und Stromrichter. Er wirkt dabei als Generator. Im Arbeitsbetrieb funktionieren die Aggregate gleichermaßen wie im elektrischen Modus. Wichtigster Vorteil ist die Reduktion von der CO2-Emission und von Lärm (10 dBA Lärmreduzierung). Weniger Triebstoffverbrauch, höhere Energieeffizienz im Diesel-elektrischen Betrieb. Ich konnte persönlich feststellen, dass die Maschine (auch beim Stopfen) erheblich leiser ist, als andere klassische Maschinen. TECHNISCHE DATEN: Fahrzeugbegrenzungsprofil: G1 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 8 (in 4 Drehgesten) Länge über Puffer: 34.140 mm Drehzapfenabstände: 11.250 mm / 4.550 mm / 10.300 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Raddurchmesser (neu): 920 mm Eigengewicht: 142.000 kg Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m Zugelassen für Streckenklasse: C2 und höher Höchstgeschwindigkeit: 100 km (eigen und geschleppt) Kraftstofftank: max. 2.580 l (Diesel) Wirkungsgrad: bis zu 94 % Bremse:2 x KE-GP mZ (K) Bremssohle: J 816 M
Armin Schwarz

Die 44 2225 wurde 1939 von der Berliner Maschinenbau AG gebaut. Seit 2020 steht sie im ehemaligen Bw Sonneberg und ist im Besitz der PRESS. 
Am Abend des 18.10.2025 steht sie an der Drehscheibe des  Lokbahnhofs Sonneberg .
Die 44 2225 wurde 1939 von der Berliner Maschinenbau AG gebaut. Seit 2020 steht sie im ehemaligen Bw Sonneberg und ist im Besitz der PRESS. Am Abend des 18.10.2025 steht sie an der Drehscheibe des "Lokbahnhofs Sonneberg".
Max Kiegerl

Fast wie zu Planzeiten als die Baureihe 95 auf den thüringischen Rampenstrecken heimisch war, steht am Abend des 18.10.2025 die 95 0009 vor del Lokschuppen in Sonneberg.
Die 95 0009 wurde 1923 von Borsig gebaut und war bis 1980 im Einsatz.
Fast wie zu Planzeiten als die Baureihe 95 auf den thüringischen Rampenstrecken heimisch war, steht am Abend des 18.10.2025 die 95 0009 vor del Lokschuppen in Sonneberg. Die 95 0009 wurde 1923 von Borsig gebaut und war bis 1980 im Einsatz.
Max Kiegerl

Am Abend des 18.10.2025 stehen die 95 0009 und die 44 2225 im Bw in Sonneberg nebeneinander und präsentieren sich den anwesenden Fotografen.
Am Abend des 18.10.2025 stehen die 95 0009 und die 44 2225 im Bw in Sonneberg nebeneinander und präsentieren sich den anwesenden Fotografen.
Max Kiegerl

Dampflok 41 1303 am 15.06.1997 beim Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin in Röbel. Die Lok wurde 1939 von Jung an die DRB geliefert, erhielt 1970 die Computernummer 41 1303-1 und wurde 1989 für ihre letzte Verwendung als Dampfspender umgebaut (Quelle der Daten: dampflokomotivarchiv.de)..
Dampflok 41 1303 am 15.06.1997 beim Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin in Röbel. Die Lok wurde 1939 von Jung an die DRB geliefert, erhielt 1970 die Computernummer 41 1303-1 und wurde 1989 für ihre letzte Verwendung als Dampfspender umgebaut (Quelle der Daten: dampflokomotivarchiv.de)..
Ernst Lauer

Dampflok 52 3109 - Typ KDL 1 - mit Kabinentender in Tarnanstrich am 11.08.2005 im Technikmuseum Sinsheim.
Dampflok 52 3109 - Typ KDL 1 - mit Kabinentender in Tarnanstrich am 11.08.2005 im Technikmuseum Sinsheim.
Ernst Lauer

Noch mit DR-Nummer: Schmalspurdiesellok 199 011 am 08.04.1991 in Nordhausen Nord.
Noch mit DR-Nummer: Schmalspurdiesellok 199 011 am 08.04.1991 in Nordhausen Nord.
Ernst Lauer

SBB - Triebzug RABe 93 85 0 501 013-3 im HB Zürich am 12.10.2025
SBB - Triebzug RABe 93 85 0 501 013-3 im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Doppelstock Personenwagen 1 Kl. 50 85 16-94 041-0 im HB Zürich am 12.10.2025
SBB - Doppelstock Personenwagen 1 Kl. 50 85 16-94 041-0 im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RIC Personenwagen 1 Kl. Apm 61 85 10-90 266-0 im HB Zürich am 12.10.2025
SBB - RIC Personenwagen 1 Kl. Apm 61 85 10-90 266-0 im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / Personenwagen / EC-Wagen *pm

71 1500x1021 Px, 28.10.2025

SBB - Personenwagen 2 Kl.  B 50 85 21-95 266-8 im HB Zürich am 12.10.2025
SBB - Personenwagen 2 Kl. B 50 85 21-95 266-8 im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / Personenwagen / Einheitswagen IV

69 1500x1021 Px, 28.10.2025

SBB - Doppelstock Personenwagen 2 Kl. 50 85 26-94 009-5 im HB Zürich am 12.10.2025
SBB - Doppelstock Personenwagen 2 Kl. 50 85 26-94 009-5 im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

DB 218 486-9  Jens   S-Bahn Stuttgart  in Wuppertal, Oktober 2025.
DB 218 486-9 "Jens" "S-Bahn Stuttgart" in Wuppertal, Oktober 2025.
Daniel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

102 1200x800 Px, 28.10.2025

DB 218 486-9  Jens   S-Bahn Stuttgart  in Wuppertal, Oktober 2025.
DB 218 486-9 "Jens" "S-Bahn Stuttgart" in Wuppertal, Oktober 2025.
Daniel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

127 1200x800 Px, 28.10.2025

CZ-ČD 61 54 88-81 018-0 WRmee am 29.07.2025 in Praha ONJ.
CZ-ČD 61 54 88-81 018-0 WRmee am 29.07.2025 in Praha ONJ.
Frank Thomas

Am 28 September 2025 lauft T466.0286 (ex-CD 735 286) um in Benesov u Prahy während das STEAM56 Spektakel.
Am 28 September 2025 lauft T466.0286 (ex-CD 735 286) um in Benesov u Prahy während das STEAM56 Spektakel.
Leonardus Schrijvers

CD 193 290 'TEDIK'steht am regnerischen 25 September 2025 in CHeb mit ein ComfortJet nach Praha-Vrsovice.
CD 193 290 'TEDIK'steht am regnerischen 25 September 2025 in CHeb mit ein ComfortJet nach Praha-Vrsovice.
Leonardus Schrijvers

Am regnerischen 25 September 2025 durchfahrt GJW Praha 744 165 rühig Kolín and den Weg richtung Praha.
Am regnerischen 25 September 2025 durchfahrt GJW Praha 744 165 rühig Kolín and den Weg richtung Praha.
Leonardus Schrijvers

DPP 9270  ČD CormfortJet  als Linie 14 (Sporilov - Praha Nadrazi Holesovice) am 29.07.2025 in Praha-Michle.
DPP 9270 "ČD CormfortJet" als Linie 14 (Sporilov - Praha Nadrazi Holesovice) am 29.07.2025 in Praha-Michle.
Frank Thomas

Siemens Vectron 193 059-3 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 059-3 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 523-8 und 193 660-8 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 523-8 und 193 660-8 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 658-2 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 658-2 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 305-8 durchfährt am 28.10.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 305-8 durchfährt am 28.10.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den WRS Loks 430 115-6 und 430 114-9 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den WRS Loks 430 115-6 und 430 114-9 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am Freitag 26 September -ein Tag vor das STERAM56 Spektakel richtig entbrannte- rangiert KDS 781 592 einige MUseumswagen ins Bw von Benesov u Prahy und wird von Dützende Eisenbahnfans gerne beobachtet. Der Freitag vor das STEAM5x Wochenende treffen die eingeladene, teilnehmende Loks und ZÜge in Benesov u Prahy ein und müssen irgendwie ins Bw verschoben werden, was immer zum Fotochancen führt -so lange die Sonne nicht scheint, weil es dann Alles ins Gegenlich passiert.
Am Freitag 26 September -ein Tag vor das STERAM56 Spektakel richtig entbrannte- rangiert KDS 781 592 einige MUseumswagen ins Bw von Benesov u Prahy und wird von Dützende Eisenbahnfans gerne beobachtet. Der Freitag vor das STEAM5x Wochenende treffen die eingeladene, teilnehmende Loks und ZÜge in Benesov u Prahy ein und müssen irgendwie ins Bw verschoben werden, was immer zum Fotochancen führt -so lange die Sonne nicht scheint, weil es dann Alles ins Gegenlich passiert.
Leonardus Schrijvers

Re 620 016-6 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 016-6 durchfährt am 28.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

SBB Historic 10217 verlasst anlasslich ein Offener Tur Wochenende mit ein Pendelzug das SBB Werk Olten am 21 Mai 2022.
SBB Historic 10217 verlasst anlasslich ein Offener Tur Wochenende mit ein Pendelzug das SBB Werk Olten am 21 Mai 2022.
Leonardus Schrijvers

749 250-7 zu sehen am 04.10.25 in der Ausfahrt Lužná u Rakovníka.
749 250-7 zu sehen am 04.10.25 in der Ausfahrt Lužná u Rakovníka.
Alexander Hertel

Istanbul Marmaray CRA29 nach Halkalı in Ataköy, 23.09.2025.
Istanbul Marmaray CRA29 nach Halkalı in Ataköy, 23.09.2025.
Eisen Bahn

Istanbul Marmaray CRA09 nach Gebze in Ataköy, 23.09.2025.
Istanbul Marmaray CRA09 nach Gebze in Ataköy, 23.09.2025.
Eisen Bahn

Istanbul Marmaray CRA29 nach Gebze in Ataköy, 23.09.2025.
Istanbul Marmaray CRA29 nach Gebze in Ataköy, 23.09.2025.
Eisen Bahn

Historische Straßenbahn Istanbul Zug 223 auf der Linie T2 in der Schleife am Taksim Platz, 22.09.2025.
Historische Straßenbahn Istanbul Zug 223 auf der Linie T2 in der Schleife am Taksim Platz, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Historische Straßenbahn Istanbul Zug 223 auf der Linie T2 nach Tünel in der Istiklal Straße, 22.09.2025.
Historische Straßenbahn Istanbul Zug 223 auf der Linie T2 nach Tünel in der Istiklal Straße, 22.09.2025.
Eisen Bahn

05.06.2025: КП Tatra T3SUCS 3033 / Honcharivs'kyi bulvar, Charkiw, Ukraine
05.06.2025: КП Tatra T3SUCS 3033 / Honcharivs'kyi bulvar, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

05.06.2025: КП Tatra Т3-ВПСт 465 / Endstation Vokzal  Kharkiv-Pasazhyrs'kyi , Charkiw, Ukraine
05.06.2025: КП Tatra Т3-ВПСт 465 / Endstation Vokzal "Kharkiv-Pasazhyrs'kyi", Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

05.06.2025: КП Tatra T3 656 / Endstation Vokzal  Kharkiv-Pasazhyrs'kyi , Charkiw, Ukraine
05.06.2025: КП Tatra T3 656 / Endstation Vokzal "Kharkiv-Pasazhyrs'kyi", Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

06.06.2025: КП Tatra T6A5 1225 / Klochkivs'kyi uzviz, Charkiw, Ukraine
06.06.2025: КП Tatra T6A5 1225 / Klochkivs'kyi uzviz, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

06.06.2025: КП Tatra T6A5 8711 / Klochkivs'kyi uzviz, Charkiw, Ukraine
06.06.2025: КП Tatra T6A5 8711 / Klochkivs'kyi uzviz, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

06.06.2025: КП Tatra T6A5 8670 / Prospekt Nezalezhnosti, Charkiw, Ukraine
06.06.2025: КП Tatra T6A5 8670 / Prospekt Nezalezhnosti, Charkiw, Ukraine
Yannik Gartmann

218 494 + 218 …, Berlin Olympiabrücke, 10.07.1996.
218 494 + 218 …, Berlin Olympiabrücke, 10.07.1996.
Christian Wenger

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

93 1104x726 Px, 28.10.2025

BtMH 228 mit Beiwagen auf Linie 8 nach Uhlenhorst. Mülheim, Stadthalle, 28.02.1977. Scan 90953.
BtMH 228 mit Beiwagen auf Linie 8 nach Uhlenhorst. Mülheim, Stadthalle, 28.02.1977. Scan 90953.
Rob Freriks





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