Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2003:
Firmenzeichen der privaten Eisenbahngesellschaft FERTAGUS am Doppelstock-Triebzug BR 3500. Auf dieser Strecke verkehrt nur diese Bauart.
Günther Glauz
Doppelstock-Triebzug BR 3500 FERTAGUS am 22.09.2003 im Endbahnhof Fogueteiro. Von den 8 Bahnhöfen sind 4 in Lissabon und 4 auf der anderen Seite des Tejo, wo alle Bahnhöfe große P&R-Parkplätze haben. Die Züge fahren im 15-Minuten-Takt, im Berufsverkehr im 7,5-Minuten-Takt.
Günther Glauz
Teil der Hängebrücke über den Tejo in Lissabon am 22.09.2003. Die Brücke ist zweistöckig, unten 2 Gleise Eisenbahn, oben Autobahn. Links neben dem Pfeiler fährt ein BR 3500 der FERTAGUS, auf der Brücke dürfen Züge zur Zeit maximal 60 km/h fahren.
Günther Glauz
Inneneinrichtung im Obergeschoß des Doppelstock-Triebzuges BR 3500 FERTAGUS.
Günther Glauz
Inneneinrichtung im Untergeschoß des Doppelstock-Triebzuges BR 3500 FERTAGUS.
Günther Glauz
Doppelstock-Triebzug BR 3500 FERTAGUS am 22.09.2003 in Lissabon Roma-Areeiro.
Günther Glauz
2 Doppelstock-Triebzüge BR 3500 FERTAGUS am 22.09.2003 in Lissabon Roma-Areeiro. Diese Züge fahren von hier über die neue Hängebrücke über den Fluß Tejo, der an dieser Stelle ca. 2 Kilometer breit ist, zum Bahnhof Fogueteiro. Die Strecke hat 8 Bahnhöfe und wird in ca. 30 Minuten durchfahren, Fernzüge fahren bis jetzt nicht über die Brücke.
Günther Glauz
Der Bahnhof von Husum in futuristischem Gewand mit modernen Zügen der Nord Ostsee Bahn
Jan Liertzer
Die CC 472008 im Bahnhof von Dijon am 31.07.03
Kurt Simmen
Eine Re 4/4 der Mittellandbahn, auf der Strecke Lausanne-Olten am 05.09.03
Daniel Schärer
Die 460 Tourismus Lok, am 05.09.03, bei der Einfahrt in Olten.
Daniel Schärer
Die Ae 6/6 Kantonslok mit dem Vaud Wappen steht am 05.09.03 in Rotkreuz
Daniel Schärer
Hamburger S-Bahn Zug der Baureihe 474 im Bahnhof Dammtor
Jan Liertzer
50 3519 vor Dg 54337 ( Zwickau - Aue ) bei Schlema im Februar 1984.
Volker Froehmer
Ein eher seltener Gast im hohen Norden ist die Baureihe 139. Hier 139 246-3 mit einem Kesselwagenzug im Güterbahnhof Hohe Schaar in Hamburg Wilhelmsburg.
Stefan Barthel
471 062, 471 462 und der dazu gehörende Mittelwagen auf der Süderelbbrücke.
Stefan Barthel
Museumszug der Hamburger S - Bahn Baureihe 471 bei der Sonderfahrt anläßlich des Jubiläums 20 Jahre S - Bahn nach Harburg. Aufgenommen auf der Süderelbbrücke zwischen Harburg und Wilhelmsbburg.
Stefan Barthel
Ein Triebzug der BR 474 als S 3 von Harburg nach WIlhelmsburg auf den Süderelbbrücken. Dise Strecke feierte am 03.10.2003 ihren 20. Geburtstag.
Stefan Barthel
141 439-0 und 141 094-3 eine der letzten blau beigen 141er von DB Regio Braunschweig warten auf den Abstellgleisen in Höhe des ehemaligen AW Harburg mit ihren Rbs auf nächste Einsätze. Sie bedienen die Strecken nach Tostedt und Lüneburg.
Stefan Barthel
101 130-3 schiebt MET 1036 bei trübem Oktoberwetter durch den Bahnhof Harburg.
Stefan Barthel
145 CL 013 mit einem Kesselwagenzug aus Hamburg Hohe Schaar durchfährt den Bahnhof Harburg Richtung Süden.
Stefan Barthel
145 062-6 und 145 026-1 bespannen ihren Güterzug als Doppeltraktion Richtung Hamburg. Hier bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Hamburg Harburg.
Stefan Barthel
Bahnhof La-Tour-de-Carol in 1250 m Höhe in den Pyrenäen an der spanischen Grenze am 25.09.2003. Hier enden 3 Bahnstrecken mit 3 Spurweiten, Normalspur aus Toulouse (Bild), Schmalspur mit Stromschiene aus Villefranche (Pyrenäen-Metro) und spanische Breitspur aus Barcelona. In der Nähe liegt der Zwergstaat Andora.
Günther Glauz
158 827 fährt am 17.09.2003 in den Bahnhof Plymouth ein.
Günther Glauz
ein Doppelstocksteuerwagen überquert die Reuss bei Mellingen
Kurt Simmen
Der Greifswalder Hauptbahnhof in einer Nachtaufnahme vom 3.10.03. Das Bild wurde von Gleis 1 aus aufgenommen.
André Przesang
Hauptbahnhof Greifswald in einer Nachtaufnahme vom 3.10.03. Dieses Bild entstand von Gleis 2 aus.
André Przesang
Der Greifswalder Hauptbahnhof in Großaufnahme. Links im Bild ist das Empfangsgebäude zu erkennen und daran schließen sich dann von links aus gesehen Gleis 1, 2 und 4 an, wobei sich Gleis 4 ganz rechts im Bild befindet. (3.10.03)
André Przesang
Die beiden Hauptgleise des Greifswalder Hauptbahnhofs sind hier von der Fußgängerbrücke aus abgelichtet worden. Das Bild ist in Richtung Süden (Berlin) ausgerichtet. (3.10.03)
André Przesang
Ein ICE 2 Ganzzug (BR 402) durchfährt hier gerade den Berliner S-Bahnhof Ostkreuz in Richtung Betriebsbahnhof. Links ist das Gleis der S3 Richtung Erkner zu sehen und direkt daneben die beiden Fernbahngleise. (4.08.03)
André Przesang
BR 143 254 mit einem RE der Linie 3 im nächtlichen Greifswalder Hbf. Mit 25 Min. Verspätung setzt sie nun ihre Reise nach Stralsund fort. (6.10.03)
André Przesang
Imposante Langzeitbelichtung der BR 143 254, welche hier gerade mit ihrem RE3 in den Greifswalder Hbf einfährt. (6.10.03)
André Przesang
Interessante Langzeitbelichtung der BR 143 356 im Greifswalder Hbf. Sie schiebt hier gerade ihre RB der Linie 10 in die klare Oktober-Nacht in Richtung Stralsund. (5.10.03)
André Przesang
Steuerwagen der Gattung DABgbuzf 760 mit der RB10 im nächtlichen Greifswalder Hbf. Als Lok diente die BR 143 356. (5.10.03)
André Przesang
BR 143 356 mit ihrer RB der Linie 10 im Greifswalder Hbf. Für heute wird sie gleich ihre letzte Fahrt nach Stralsund antreten. (5.10.03)
André Przesang
319.321 am 20.09.2003 bei der Einfahrt in den Bahnhof A Coruna, in der Nord-west-ecke Spaniens am Atlantik.
Günther Glauz
319.321 am 20.09.2003 im Bahnhof A Coruna. Zuerst dachte ich, die Lok hat seitlich und an der Stirnseite unterschiedliche Lok-Nummern, bei genauer Betrachtung merkte ich, daß bei der Stirnseiten-Nr. die Computer-Prüfnummer hinzugefügt ist, wie bei uns auch üblich.
Günther Glauz
101 100 mit neuer Werbung für DVD am 04. 10. 2003 in Hamburg-Eidelstedt.
Hans Hoh
596-019-0 (VTB6), ein einteiliger Diesel-Triebwagen, am 20.09.2003 in A Coruna.
Günther Glauz
101 010 mit neuer Werbung für DVD am 08. Oktober 2003 in Hamburg-Eidelstedt.
Hans Hoh
440.252 am 25.09.2003 im Endbahnhof La-Tour-de-Carol/Frankreich. Hier enden auch die beiden Bahnen aus Toulouse (Normalspur) und die "Pyrenäen-Metro" aus Villefranche (Schmalspur mit Stromschiene).
Günther Glauz
Der erwartete Gegenzug 440.236 fährt in den Bahnhof Rebes de Freser ein. Diese Trübzüge fahren auf 4 Linein in Barcelona als S-Bahn, 5 Zugpaare täglich sind bis La-Tour-de-Carol verlängert.
Günther Glauz
440.252 auf der Fahrt von Barcelona nach La-Tour-de-Carol/Frankreich wartet am 25.09.2003 im Bahnhof Ribes de Freser/Pyrenäen auf einen Gegenzug. Die Strecke steigt auf knapp 100 km vom Meeresspiegel bis zu einen Tunnel durch den Hauptkamm auf ca. 1400 m und endet auf einen Hochplatau in ca. 1100 m Höhe in Frankreich.
Günther Glauz
440.187 (ETB9) am 23.09.2003 im neuen Hauptbahnhof in Cadiz an der Südküste Spaniens.
Günther Glauz
Der Bahnhof Bad Doberan,ebenfalls im August 2002.Der abgebildete 642 fährt als RE von Wismar weiter über Rostock nach Tessin,muss aber erst die Kreuzung mit dem Gegenzug abwarten.
Fdl Kall
181
800x537 Px, 09.10.2003
Der Bahnhof Kühlungsborn-West als Endpunkt der Bäderbahn "Molli" im August 2002.
Fdl Kall
Die Molli in der Nähe des Haltepunktes Steilküste auf dem Weg nach Bad Doberan.August 2002
Fdl Kall
140 179-3 rangiert im Frühjahr 2003 im Güterbahnhof Neuss,um einen Zug zu übernehmen.
Fdl Kall
Zugkreuzung in Heiligendamm.Der rechte Zug fährt weiter nach Bad Doberan.
Fdl Kall
Die Molli auf ihrem Weg nach Bad Doberan im Sommer 2002,hier in der Nähe des Haltepunktes Steilküste.
Fdl Kall
189 010 im August 2003 in Mainz Bischofsheim ausfahrt West (Richtung Köln/Wiesbaden)
Sascha Toller
294 279 und 215 135 in der Werkstatt in Mainz Bischofsheim im Juli 2003
Sascha Toller
Die 294 071 im April 2003 in Dieburg Hessen nach der Bedienung der VAG (Audi)
Sascha Toller
Am späten Abend steht die Re 460 Werbelok, am 30.9.03, in Zug
Daniel Schärer
114 036-7 vor dem RE 1 nach Rostock HBF in Hamburg Hbf. Die BR 114 ist die Abwandlung der 112 für den Nahverkehr u.a. mit Zugzielanzeige.
Stefan Barthel
Alle 3 Spureiten auf einen Bild: Links die "Pyrenäen-Metro" nach Villefranche (1,00 m), mitte der Nachzug nach Paris Austerlitz (1,44 m)und rechts Triebzug nach Barcelona (1,71 m) am 25.09.2003.
Günther Glauz
Kurz vor meiner Rückfahrt nach Barcelona kam noch der französische Triebzug 17 308 aus Toulouse, er hatte etwas Verspätung, er sollte um 12:55 hier sein. Diese Strecke (1,44 m Normalspur) hat einen 5413 m langen Scheiteltunnel in knapp 1600 m Höhe, die durchgehende Bahnverbindung Toulouse - Barcelona besteht seit 1929, in den 80er Jahren war diese Strecke 2 Jahre stillgelegt.
Günther Glauz
Offener Sommerwagen im Triebzug der "Pyrenäen-Metro" am 29.06.2003. Die Strecke Villefranche - La-Tour-de-Carol fahren täglich 4 Zugpaare.
Günther Glauz
Um 13:00 Uhr kam der Triebzug 115 der "Pyrenäen-Metro" aus Villfranche an, Spurweite 1,00 m (Schmalspur) mit seitlicher Stromschiene, am Nachbargleis gut sichtbar. Rückfahrt: 15:40. Diese Stecke soll auch sehr schön sein, leider konnte ich sie aus Zeitmangel nicht fahren und das bei diesen Wetter!
Günther Glauz
Auf dem Nebengleis stand am 25.09.2003 der Nachtzug von Paris Austerlitz. Ankunft: 7:55 Abfahrt: 20:30 Spurweite: 1,44 m (Normalspur). Alle Gleise in diesen Bahnhof haben nur eine Spurweite, also keine Drei-Schienen-Gleise, vermutlich weil alle Spurweiten unterschiedliche Stromsysteme haben.
Günther Glauz
Spanischer Triebzug 440.252 aus Barcelona am 25.09.2003 im 3-Spuren-Grenzbahnhof La-Tour-de-Carol. Ankunft: 12:32 Abfahrt: 13:11. Die Strecke von Barcelona führt durch landschaftlich schöne Gebirgstäler und durch ein 3 bis 4 km langen Scheiteltunnel in ca. 1400 bis 1500 m Höhe und endet hier in 1250 m Höhe. Diese Linie ist die S-Bahn-Line C3 von Barcelona und ist über 100 km lang, sie fährt 5x täglich bis hierher. Spurweite: 1,71 m
Günther Glauz
Werbung für Southampton an einen Wagen des Triebzuges 150 247 am 17.09.2003 in Plymouth.
Günther Glauz
Werbung für Süd-West-England am anderen Wagen des Triebzuges 150 247 Wessex Trains am 17.09.2003 in Plymouth.
Günther Glauz
145 040-2 als LZ am Abzweig Süderelbe Richtung Bahnhof Hamburg Hohe Schaar.
Stefan Barthel
SBB Re 6,6 11610 Spreitenbach am 06.09.03 im Rangierbahnhof Limmattal (RBL)
Markus Hugentobler
SBB Re 460 040-9 "Helen Lüthi", gestaltet von einem Künstler namens Ibara anlässlich der 100-Jahr-Feier der SBB am 20.09.03 bei Winterthur
Markus Hugentobler
ET 403 in alten Farben, aufgenommen ca. 1976 auf dem Bremer Hauptbahnhof mit einer Billigkamera. Damals auch noch Formsignale!
JW
67 012 EWS mit Postzug 94 318 am 17.09.2003 in Plymouth.
Günther Glauz
159 007 Network South East am 06.01.1994 in London Waterloo. Zu dieser Zeit wurde links daneben der Bahnhof Waterloo International für den Eurostar London - Paris gebaut.
Günther Glauz
997234-0 kurz vor Einfahrt in den Bhf. Drei Annen Hohne vom Brocken kommend am 08.10.2003
Giovanni Micino
997235-7 nach verlassen des Bhf. Drei Annen Hohne in Richtung Brocken am 08.10.2003
Giovanni Micino
SBB EW II Pendel mit RBe 540 alls S41 Winterthur - Bülach - Zurzach - Waldshut am 20.09.03 bei Winterthur
Markus Hugentobler
SBB EW II Pendel mit RBe 540 alls S41 Winterthur - Bülach - Zurzach - Waldshut am 20.09.03 bei Winterthur
Markus Hugentobler
SBB Re 450 mit Doppelstock-Pendel-Zug (DPZ)Komposition als S 8 Winterthur - Wallisellen - Z³rich HB - Pfõffikon SZ am 23.08.03 bei Thalwil
Markus Hugentobler
Ein ICE 2 Halbzug (BR402) im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten. Zu sehen ist hier der Steuerwagen des ICE. (11.10.03)
André Przesang
Steuerwagen der Gattung DBpbzf 763 am Ende des RE1 nach Eisenhüttenstadt. Dieses Bild entstand am 11.10.03 im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten. Als Zuglok diente eine BR114.
André Przesang
BR101 077 vor einem IC im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten. (11.10.03)
André Przesang
BR112 171 am Ende eines RE im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten. (11.10.03)
André Przesang
Einteiliger Triebzug 153 305 am 17.09.2003 in Plymouth.
Günther Glauz
Zweiteiliger Triebzug 158 827 am 17.09.2003 in Plymouth.
Günther Glauz
Diesel-Triebzug 2461 von Bilbao nach Santander wartet am 19.09.2003 in der Station Marron auf das Abfahrtssignal.
Günther Glauz
596-017-4 (VTB&) am 20.09.2003 in A Coruna, in Nord-West-Spanien an der Atlantikküste.
Günther Glauz
101 028 wartet am 16.10.2003 mit EC 29 in Nürnberg auf ihre Weiterfahrt.
Marcel Grauke
86 049 auf Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
Andre Gläßer
Die Werbelok Re 460 112-6, mit der Aufschrift Flugzug, steht am 12.10.09 im Bahnhof Zürich.
Daniel Schärer
Die Schnauze des ICN. Der ICN steht am 12.10.03 im Bahnhof Zürich.
Daniel Schärer
Die Werbelok Re 460 084-7, mit der Werbeaufschrift Rentenanstalt, steht am 12.10.03 im Bahnhof Zürich.
Daniel Schärer
43 150 First am 17.09.2003 im Bahnhof Plymouth. Die Lok hat nur einen Führerstand wie die Triebköpfe vom ICE1 und auch an beiden Zugenden eine Lok, allerdings nicht fest mit den Wagen gekoppelt, wie beim ICE1. Ob diese Züge auch mit einer Lok und einen Steuerwagen fahren, ist mir nicht bekannt.
Günther Glauz
Straßenbahn Nr. 100 am 20.09.2003 im Hafen von A Coruna, wo es nur noch diese eine Linie gibt, hauptsächlich als Touristenbahn.
Günther Glauz
321-011-9 am 23.09.2003 im Hbf. Cadiz, ich hatte einige Mühe, die Lok-Nummer zu entziffern, Grafitie hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet.
Günther Glauz
Bild eines Ausschnitts meiner ehemaligen Trix-Express-Anlage (um 1985)
Paul J. Ettl
Bild eines Ausschnitts meiner ehemaligen Trix-Express-Anlage (um 1985)
Paul J. Ettl
Die Re 460 102-7 mit der Werbeaufschrift SBB Historic fährt am 12.10.03 aus dem Bahnhof Zürich
Daniel Schärer
Der alte Steuerwagen der SBB, am 12.10.03 im Bahnhof Zürich
Daniel Schärer
Die Re 460 102-7 mit der Werbeaufschrift SBB Historic, bei der Ausfahrt im zürcher Hauptbahnhof
Daniel Schärer
ICE BR 401 590-5 und rechts die Re 460 077-1 im Bahnhof Zürich
Daniel Schärer
Gesamtkunstwerk am 642086-3 aufgenommen im BW Kempten
Dirk Bürger
Thurbo RABe 526 mit Steuerwagen am 18.10.03 zwischen Diessenhofen und Schlatt
Markus Hugentobler
Thurbo RABe 526 mit Steuerwagen am 18.10.03 zwischen Diessenhofen und Schlatt
Markus Hugentobler
BR401 Richtung Berlin bei der Durchfahrt in Schönhausen/Elbe
Stefan Pavel
624/634 653 ist als RB 25680 soeben aus Bremerhaven Hbf in Cuxhaven angekommen. Datum: 28.8.2003
Johannes Uhl
BR155 bei der Ausfahrt aus dem BW Rostock-Seehafen
Stefan Pavel
S-BAHN von Rostock-Seehafen nach Rostock Hbf am Haltepunkt Toitenwinkel
Stefan Pavel
IC 2379 von Stralsund nach Stuttgart am Haltepunkt Rostock-Kassebohm
Stefan Pavel
Berliner U-Bahn,Zug (Linie U15)nach Uhlandstrasse im Endbahnhof Warschauer Strasse am 23.10.03
Peter Walter
Berliner U-Bahn,Einfahrt eines Zuges nach Warschauer Strasse in den Bhf.Gleisdreieck am 23.10.03
Peter Walter
Berliner U-Bahn,Zugkreuzung der Linie U2 Ruhleben-Pankow beim Bhf.Gleisdreieck am 23.10.03
Peter Walter
Auch auf der Modellbahn sind die "Privaten" im kommen, InterConnex 0003-T1/M1/M2 (BR 643 Talent) von BRAWA, Modell-Nr. 0714 (DC), 0715 (AC). Das Orginal fährt auf der Strecke Gera - Berlin - Rostock.
Günther Glauz
Schöner Spätsommertag in Erfurt am 19.09.2003 hält dieser IC im Erfurter Hbf. der sich momentan als Baustelle darstellt.
Giovanni Micino
Der Interconnex und der 612 599-1 als Regiobahn treffen sich im Bahnhof Heiligenstadt am 22.10.2003.
Giovanni Micino
143 807-6 als Regionalbahn von Nordhausen nach Heiligenstadt. 22.10.2003
Giovanni Micino
IC-Experimental 1985 in HH-Sternschanze einfahrend. Der ICE erreichte
1988 406km/h
Armin Krischok