Op Bahnbilder.de geüploade afbeeldingen in Mai 2025:
![]()
Da rollt Sie dahin ,.... GKB DH 600.2 auf dem Tieflader unterwegs zum Karlschacht 29.4.2025
Karl Heinz Ferk
Hat man nicht alle Tage diesen Anblick ,.. DH 600.2 auf dem Weg zum Karlschacht am 29.4.2025
Karl Heinz Ferk
Ziel fast erreicht . An der Einfahrt ins Bergbaumuseum Karl Schacht rollt GKB DH 600.2 auf dem Tieflader ins Museumsgelände. 29.4.2025
Karl Heinz Ferk
Nun heißt es warten für den Transport bis der Kran ab und wieder aufgebaut ist . Karl Schacht am 29.4.2025
Karl Heinz Ferk
Die neue Heimat der Lok ist wirklich gut gewählt. Im Bergbaumuseum Karl Schacht wird Sie die Verbindung zwischen Bahn und Bergbau verdeutlichen . 29.4.2025
Karl Heinz Ferk
Bereits am Aufbau ist der Kran im Hintergrund der GKB DH 600.2 auf Ihren Sockel heben wird. 29.4.2025
Karl Heinz Ferk
Bernolsheim - 29. April 2025 : RCR 003 & BB 26160 am TER 830111 von Sarrebourg nach Strasbourg.
Gilles LENHARD
Bernolsheim - 29. April 2025 : BB 26160 mit RCR 005 am TER 830301 von Metz nach Strasbourg.
Gilles LENHARD
Bernolsheim - 29. April 2025 : Captrain BB 37031 am Zug 71343 von Lieusaint-Moissy nach Hausbergen.
Gilles LENHARD
Bernolsheim - 29. April 2025 : BB 37060 am Zug 40371 von Feignies nach Basel.
Gilles LENHARD
119 051 am 17.09.1991 in meinem "Lieblings-Bw." Aue, das ich am 17.09.1991 mit Begleitung eines Lokführers ausführlich besichtigen durfte - einschließlich dem Essen in der Bahnkantine. Mit diesem "geduldigen" Begleiter konnte ich anschließend noch den sonst nicht zugänglichen Lokschuppen in Schwarzenberg besuchen, der damaligen Heimat des dort hinterstellten AT 589/590. Der Schuppen war allerdings nur durch wild wucherndes Gestrüpp und ein Loch im Mauerwerk auf der Rückseite des Schuppens betreten werden.
Ernst Lauer
Lost Places: Die Wartehalle des "Bayrischen Bahnhofs" in Leipzig, aufgenommen am 14.10.1990.
Ernst Lauer
Der Umformerwagen für die im Bw. Worms stationierten ETAs der BR 515, aufgenommen am 07.05.1988 im Bw. Worms.
Ernst Lauer
Das ÖBB-Bahndienstfahrezug X 130.03 im Jahre 1980 in der Zugförderung Wörgl. Dieses Tfz. wurde 1943 an ein Unternehmen geliefert, gelangte 1945 an die ÖStB/ÖBB und bekam dort die Nummer Köe 24922.
Ernst Lauer
Vom Wanderweg zwischen Munkmarsch und Keitum auf Sylt geht der Blick über das Wattenmeer bis zum Hindenburgdamm. Am 26.04.2025 begegnen sich dort zwei von der Baureihe 245 gezogene Züge, links vor einem aus Niebüll kommenden Autozug, rechts mit einem RE 6 von Westerland ach Hamburg-Altona (Bildausschnitt, ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke
Ich hatte ein wenig die Hoffnung, im Straßenbahndepot von Kairo auch alte Berliner und Potsdamer KT4D anzutreffen, die Alexandria im Jahre 2017 erhalten hat. Ich sah allerdings nur japanische Kinki-Sharyo-Züge, hier Zug 142. Fotografiert während der Vorbeifahrt. 25.4.2025
Thomas Wendt
Eine unbekannte DE 2700 der Autozug Sylt GmbH erreicht nach Überqueren des Hindenburgdamms am 22.04.2025 den Ostteil der Insel Sylt (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke
Die DE 2700-03 kommt am 14.04.2025 mit einem Autozug aus Westerland in Niebüll an
Horst Lüdicke
Das Überqueren von Kreuzungen ist auch für Straßenbahnen ein ständiges Verhandeln, denn der Autoverkehr hält in Ägypten normalerweise nur an, wenn es gar nicht anders geht. Interessant ist auch, dass der Taxiverkehr in Alexandria fast ausschließlich auf alten Ladas basiert. Den Straßenbahntyp konnte ich nicht sicher bestimmen - ich vermute ein japanisches Modell. Fotos im Internet zeigen diese Fahrzeuge auch in gelber und gelb-roter Farbgebung. Es handelt sich - laut früheren Fotos auf Bahnbilder.de - um ein Fahrzeug, das auf beiden Linien eingesetzt werden kann (verschiedene Stromabnehmer), Fahrzeugnummer ist 1102 oder 1103. 25.4.2025
Thomas Wendt
Am 25.04.2025 ist die DL 2 der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) in Niebüll neg abgestellt. Nach dem Umbau ist nicht mehr zu erkennen, dass es sich um die frühere DB-211 233-2 handelt.
Horst Lüdicke
"Wann fährt der nächste Zug?" Auch nach dem Mauerfall gab es am "Bayrischen Bahnhof" in Leipzig einen regulären Fahrplan der DR, leider etwas schwierig durch eine spiegelnde Glasscheibe in der Wartehalle dieses historischen Bahnhofs am 14.10.1990 aufgenommen.
Ernst Lauer
Erst seit knapp einem Monat trägt der neg-Triebwagen 628 903 (ex DB-628 903-7)/629 003 (ex DB-629 003-5) das neue Design im NAH.SH-Look, das ihm m. E. sehr gut steht. Hier rangiert er am 25.04.2025 in Niebüll neg, daneben die DL 2 (ex DB-211 233-2).
Horst Lüdicke
Der neg-Triebwagen 629 003 (ex DB-629 003-5)/628 903 (ex DB-628 903-7) kommt am 25.04.2025 in Niebüll neg an
Horst Lüdicke
03 2155 von Wedler Franz Logistic, die rekonstruierte DR-Baureihe mit einem 22er Kessel nach der Ankunft in Dresden Hauptbahnhof mit einem Sonderzug zum Dresdner Dampfloktreffen am 12.04.2025
Rainer Haufe
Ich habe sie vor 20 Jahren noch fahrfähig erlebt; 89 6009 im April 2025 zum 17. Dresdner Dampfloktreffen
Rainer Haufe
Der VT3 zwischen Hammerstein und Wollbach während der fotosonderfahrt am 2.5.25
Der Graue Wolf
VT 109 am 2.5.2025 in Wollbach da das Fahrzeug keinen Motor hat schleppen wir in hinter uns her
Der Graue Wolf
41 1144 der IGE Werrabahn brachte einen Sonderzug aus Cottbus zum Dresdner Dampfloktreffen zum 12.04. 2025, hier bei der Einfahrt in Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe
CD 809 596-0 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
Jiri Zanka
Passau Hbf Gleis 1: Vectron 5370 068 PL-ID "Christian" des polnischen Lokomotiv-Vermieters Cargounit fährt mit einem Zug der Firma Helrom Trailer Rail Richtung Linz und weiter nach Wien. Das polnische Unternehmen Cargounit ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Lokomotiv-Vermieter Europas, spezialisiert auf Kunden in Ost- und Mitteleuropa. Für diese Länder sind auch die schwarzen Vectron-Lok zugelassen. Helrom ist Kunde von Cargounit. Auf seinen Zügen können nicht-kranbare Sattelanhänger transportiert werden.
Passau Hbf, Mittwoch, 30. April 2025
Gerold Hörnig
Passau Hbf, Gleis 1: Vectron 471 004 H-GYSEV der Raaberbahn durchfährt Passau Richtung Regensburg. Der Kranarm im Hintergrund gehört zu einem Liebherr LR 1600/2. Dieser Kran steht in der Oberen Bahnhofstraße und wartet darauf, die neue Fußgängerbrücke, welche die Obere Bahnhofstraße mit der Grünauerstraße verbinden wird, über die Gleise auf ihre Pfeiler heben zu können.
Passau Hbf, Mittwoch, 30.04.2025
Gerold Hörnig
212 063-2 und 212 370-1 (EfW) mit einem Schotterzug in Hamm, 26. April 2025
Philip Debes
152 036-0 (DB) mit einem gemischten Güterzug in Hamm, 26. April 2025
Philip Debes
186 382-8 (Akiem / HSL) mit einem Autotransportzug in Hamm, 26. April 2025
Philip Debes
386 005-3 (Metrans) mit einem Güterzug in Hamm, 26. April 2025
Philip Debes
Ein unbekannter NS Vectron zieht den Nightjet nach Amsterdam um kurz nach 7 durch Boisheim Richtung Venlo.
Boisheim 02.05.2025
Dennis Fiedler
101 133 schiebt ihren RE13 durch Boisheim in Richtung Viersen.
Boisheim 02.05.2025
Dennis Fiedler
101 033 steht mit ihrem RE13 in Kaldenkirchen auf den Weg nach Viersen und wartet auf Abfahrt.
Kaldenkirchen 02.05.2025
Dennis Fiedler
101 133 erreicht mit ihrem RE13 Kaldenkirchen aus Richtung Viersen. Nach kurzem Halt geht es weiter nach Venlo.
Kaldenkirchen 02.05.2025
Dennis Fiedler
101 133 erreicht mit ihrem RE13 Steuerwagen vorraus Kaldenkirchen. Nach kurzem Halt geht es weiter Richtung Viersen.
Kaldenkirchen 02.05.2025
Dennis Fiedler
101 033 schiebt ihren RE13 durch Mönchengladbach in Richtung Viersen. Aufgenommen von der Brücke am Nordring.
Mönchengladbach 02.05.2025
Dennis Fiedler
5047 078 als R 3473 (Attnang-Puchheim – Schärding) am Haltepunkt Oberbrunn im Innkreis 19.4.25
Andreas Hackenjos
411 073 "Halle (Saale)" als ICE 1221 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos
1144 235 mit dem REX 1783 (Passau Hbf - Linz Hbf) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos
1116 278 und 1293 179 als 99235 (Staatsgrenze nächst Wernstein - Linz Hbf Westbrücke) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos
"Se kommt!", ruft einer meiner drei Mitfotografen. Alle gucken betrübt Richtung Himmel, der vor der Sonne genau so trüb ist, wie unsere Aussichten auf ein Sonnenfoto. Doch dann sieht man kurz vor der 218 Sonne, der Schatten zieht sich langsam zurück. Doch das Bangen ist noch längst nicht vorbei. "Wird der Schatten schnell genug verschwinden oder wird die 218 den Schatten einholen?" ist die Frage die mir in diesem Moment durch den Kopf schießt. Zum Schluss siegte die Sonne und es entstand dieses Bild der 218 401-8 mit dem RE 12035 in Steinweiler. Grüße an alle Mitfotografen! (2. Mai 2025)
Leonhard Groß
Ce 2/3 Nr.4 mit Baujahr 1902 fährt am 03.05.2025 auf einer Extrafahrt Richtung Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 8/10 TINA 4211, auf der Linie 11, fährt am 08.04.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 4/4 488 zusammen mit dem B4S 1489 überquert am 14.04.2025 als Dienstfahrt den Lothringerplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
U-Bahn-Treffen in Oberursel-Hohemark am 03.05.2025: Während Wagen 853 gerade aus Frankfurt angekommen ist, hat Wagen 675 seine Standzeit fast abgewartet und wird in wenigen Minuten seine Rückfahrt in die Mainmetropole beginnen.
Christian Ermisch
445 062 hält am 03.05.2025 auf seinem Weg nach Würzburg in Frankfurt-Süd.
Christian Ermisch
Dank Wagenmangel kommen in Frankfurt auch Altfahrzeuge noch im Regelbetrieb zum Einsatz. Am 03.05.2025 wartet Wagen 148 in Neu-Isenburg auf die Abfahrt.
Christian Ermisch
1973 wurde bei der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) dieses Akkuschleppfahrzeug der Baureihe EL 16 (ASF 61 "Emma") gebaut. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer
Im Bild die Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07, welcher nun Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ist. (April 2025)
Christian Bremer
Frontansicht der Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025)
Christian Bremer
Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes war im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum abgestellt und ist hier im April 2025 zusammen mit den beiden Kleinwagen 01-0953 und 03-0450 zu sehen.
Christian Bremer
Die Dampflokomotiven 38 2267 und 01 066 sind hier Ende April 2025 gemeinsam auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Bochum zu sehen.
Christian Bremer
137 "Königsberg" ist ein im Jahr 1912 gebauter preußischer Abteilwagen der 1. und 2. Klasse der Bauart AB3 pr.10a/218. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer
Bei Chaulin kämpft sich die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay - Chamby Bahn durch die Vegetation. Wobei der Lok dann weniger die Vegetation als die durch den Regen feuchten Schienen Probleme bereitete.
3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt
Das etwas andere Bild zur Saisoneröffnung der Blonay-Chamby Bahn: Während im Hintergrund die BFD HG 3/4 N° 3 mit ihrem Zug bei Chaulin in Richtung Blonay dampft, erklingen im Vordergrund herrliche Alphornklänge.
(Der Alphornbläser ist mit der Veröffentlichung einverstanden)
3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt
Samstag, 3. Mai 2025; 10:10 - pünktlich mit dem Zeigersprung verlässt der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn Blonay - Die Saison 2025 ist somit eröffnet!
3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt
Maribor. Der Bahnhof Maribor-Studenci wird an Samstagen vier Mal von Personenzügen angefahren. Am 03.04.2025 steht Slovenske železnice Triebwagen 814 113 abfahrbereit im besagten Bahnhof.
Armin Ademovic
Maribor. Der Bahnhof Maribor-Studenci wird an Samstagen vier Mal von Personenzügen angefahren. Am 03.04.2025 steht Slovenske železnice Triebwagen 814 113 abfahrbereit im besagten Bahnhof
Armin Ademovic
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr.__08-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr. Von den Fahrzeugen hatten nur 2 Tw und 4 Bw den Krieg überstanden.__08-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstraße. 1976 war hier noch Hoch-Betrieb. Mit der Straßenbahn wurden neben dem Hauptpostamt an der Bolzstraße u.a. auch das Paketpostamt (mit eigenem Verbindungsgleis von der Bolzstr. bis zur Thouretstr.) bedient, sowie die Postämter Senefelder Str., Böblinger Str./Adlerstr. und Leonhardtplatz, jeweils mit eigenen Gleisanschlüssen. Darüberhinaus war noch bis Ende der 50er Jahre Briefbeutel-Transport (insbes. auch Zeitungs-Pakete) auf Linienzügen der 'Vorort'linien üblich. Auf der Filderbahn gab es von Anfang an Postbeförderung, bis 1951 mit den beiden Post-/Packwagen von 1897. Einer davon blieb danach noch ca. 20 Jahre als Unfall-Hilfswagen 3002 bei der SSB. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinunter Richtung S-Berg. Hier, in direkter Nachbarschaft zum Bw Rosenstein der DB,sieht man die Abstell- und Wartungshalle. Rechterhand befanden sich die Verladegleise. Am 10.07.1924 wurde der Betrieb zwischen dem Bahn-/Paket-Postamt am Rosenstein und der Hauptpost beim Schloßplatz sowie mehreren Stadtteil-Postämtern mit sieben zweistöckigen Post-eigenen Bw und vorläufig mit 300er-Tw der SSB aufgenommen. 1925 erhielt die Reichspost 4 doppelstöckige Post-Tw sowie zusätzlich fünf einstöckige Bw aus der ME. Die Wagenführer stellte die SSB, Begleitpersonal die Reichspost. Die Wagenhalle wurde 1929 errichtet. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Auch 25 Jahre nach der letzten Fahrt der Post-Straßenbahn existierte noch das Verbindungsgleis, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt. Im Bild das Gleis in Seitenlage am Rosensteinpark entlang. Hinter der Biegung überquerte das Gleis die Gleise der Bahnstrecke Hbf-Bad Cannstatt, die dort gleich im Rosensteintunnel verschwanden.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. aufwärts, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein. Ab 1975 wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen bzw. des Rosensteinparks im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk
Blick am 25.04.2025 vom Dagebüller Deich auf die Anlagen der Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeness, im Hintergrund fährt der VT 505 der neg mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen nach Dagebüll Mole
Horst Lüdicke
Am 25.04.2025 trifft der neg-VT 505 in Dagebüll Mole ein
Horst Lüdicke
PRESS 01 0509-8 mit dem "Käferzug 2025" am 03.05.2025 in Hetzdorf. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Waggons und wurde von PRESS 218 333-3 nachgeschoben.
Matthias Kümmel
PRESS 218 333-3 schiebt den "Käferzug 2025" am 03.05.2025 in Hetzdorf nach. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 01 0509-8 befördert.
Matthias Kümmel
PRESS 01 0509-8 und 218 333-3 mit dem "Käferzug 2025" als DPE 1821 am 03.05.2025 bei Netzschkau auf der Göltzschtalbrücke - der größten Ziegelstein-Brücke der Welt. Der Sonderzug bestand aus 11 Reisezugwagen der Pressnitztalbahn und verkehrte von Marienberg/Sachsen über Chemnitz, Zwickau/Sachs. und Hof nach Weiden und am Abend wieder zurück.
Matthias Kümmel
PRESS 01 0509-8 mit dem "Käferzug 2025" am 03.05.2025 bei Reichenbach/Vogtland. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 218 333-3 nachgeschoben.
Matthias Kümmel
PRESS 218 333-3 schiebt den "Käferzug 2025" am 03.05.2025 bei Reichenbach/Vogtland nach. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 01 0509-8 befördert.
Matthias Kümmel
Der VT 505 der neg setzt am 25.05.2025 in Dagebüll Mole um
Horst Lüdicke
Mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen im Schlepp wartet der VT 505 der neg am 25.04.2025 in Dagebüll Mole auf die Abfahrt nach Niebüll
Horst Lüdicke
Blick vom Deich am 25.04.2025 auf den Anleger in Dagebüll mit dem neg-VT 505, im Hintergrund trifft die aus Amrum/Föhr kommende Fähre "Nordfriesland" der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei ein. Die vor einigen Jahren gebaute Halle verschönt den Anblick zwar nicht, ist aber - wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss - für die wartenden Fahrgäste bei Schlechtwetter eine ausgesprochen sinnvolle Einrichtung.
Horst Lüdicke
Nochmals ein Blick am 25.04.2025 vom Deich über die Badehäuschen hinweg auf die Dagebüller Mole mit dem neg-VT 505 und einer Fähre der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei
Horst Lüdicke
Die letzten Meter zu Ihrem Platz geht es im Retourgang. DH600.2 im Bergbaumuseum Karl Schacht. 29.04.2025
Karl Heinz Ferk
Angekommen im Museum wird die Lok auf Ihre Entladung vorbereitet. GKB DH 600.2 am 29.4.2025
Karl Heinz Ferk
Die Außenanlage des Bergbaumuseums Karl Schacht wird am 29.4.2025 um ein Ausstellungsstück reicher . Die 1973 gebaute Diesellok GH 600.2 wird auf den bereits fertiggestellten Sockel Symbol für die Verbindung zwischen Bahn und Bergbau sein .
Karl Heinz Ferk
Los geht´s ,.. Am Haken , was sonst die Aufgabe der Diesellok war , schwebt Sie los zu Ihrem neuen Platz . 29.04.2025
Karl Heinz Ferk
Im Vordergrund zu erkennen ist ein weiterer Gleisrost der Platz für ein Ausstellungsstück schafft . Erstmal landet DH 600.2 auf Ihrem Sockel und wird den Besuchern künftig etwas Eisenbahngeschichte näher bringen. 29.04.2025
Karl Heinz Ferk
Zum Landeanflug setzt GKB DH 600.2 im Bergbaumuseum Karl Schacht an . 29.04.2025
Karl Heinz Ferk
Der Porticus des Bayrischen Bahnhofs in Leipzig, aufgenommen am 20.05.1989. eutlich erkennbar sind die Gleise, die durch drei Portal nach "außen" führten und dort in eine Drehscheibe mündeten. Das vierte Gleis ist nicht mehr vorhanden. (Quelle: Wikipedia).
Ernst Lauer
Eine Gesamtansicht des Gleisbereichs des Bayrischen Bahnhofs in Leipzig, aufgenommen am 20.05.1989.
Ernst Lauer
Lady 143 841 mit abweichender Lackierung während des Dampfloktressens 2025
Rainer Haufe
52 8154 aus Leipzig-Engelsdorf auf der Drehscheibe beim ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt. Die Lok unternahm während des Dampflokfestes 2025 Führerstandsmitfahrten.
Rainer Haufe
Die 106 623 im April 2025 von ITL/Captrain an altgewohnter Wirkungsstelle auf der Drehscheibe im Bw Dresden-Altstadt. Die Lok soll heute den Spitznamen "Goldbroiler" haben, wir haben 1977 "Hobel" oder "Postkutsche" gesagt.
Rainer Haufe
Die Ludmilla 232 359 von WFL hat am 12.04.25 den von 03 2155 gezogenen Sonderzug von Berlin nach Dresden nachgeschoben, hier bei der Ankunkft in Dresden Hauptbahnhof.
Rainer Haufe
Wagen 154 der Tram Alexandria an der El Wezara Station. Da die Straßenbahn hier stets sehr langsam fährt, sind die Schienen Teil des normalen Stadtlebens, hier wird gelaufen, geparkt, Zeitung gelesen, gesessen. Und bei Bedarf Platz gemacht. 25.4.2025, El Wezara Station in Alexandria
Thomas Wendt
SŽ Montagewagen MVTV2-031 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
Jiri Zanka
CD 162 019-4 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
Jiri Zanka
185 276 und 185 241 mit dem 47921 (Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe - Voest Alpine Linz) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos
5047 078 als R 3478 (Schärding - Attang-Puchheim) bei Niederbrunn 19.4.25
Andreas Hackenjos
5047 078 als R 3478 (Schärding - Attang-Puchheim) bei Niederbrunn 19.4.25
Andreas Hackenjos
5047 069 als R 5980 (Neumarkt-Kallham – Simbach(Inn)) bei Atzing 19.4.25
Andreas Hackenjos
5047 078 als R 3481 (Schärding - Attang-Puchheim) bei Oberbrunn 19.4.25
Andreas Hackenjos
Der RJX 165 von Zürich HB nach Budapest-Keleti wurde am 19.04.2025 von der optisch sehr ansprechend gestalteten Strauss-Werbelok 1116 216 traktioniert. Kurz vor Innsbruck konnte die Leistung unmittelbar hinter der Haltestelle Kematen in Tirol auf der Fahrt nach Osten aufgenommen werden.
Markus
Ein Jahr nach meiner Aufnahme vom 20.05.1989 sah der Portikus des Bayrischen Bahnhof in Leipzig schon so aus - die gesamte Seite war bereits eingerüstet. Die Aufnahme entstand wenige Tage nach der Wiedervereinigung am 14.10.1990, ist vielleicht unter den heutigen digitalen gewohnten Gesichtspunkten nicht besonders "optimal", aber als eine Art Zeitdokument für die jüngeren Eisenbahnfreunde dennoch interessant.
Ernst Lauer
V 48 370 (O&K 26527/1965) am 04.05.2025 bei der Wochenendruhe im Opel-Werk Kaiserslautern. Das Bild wurde legal von einem Weg außerhalb des Geländes durch einen Zaun angefertigt
Leonhard Groß
Suhl, das Bahnhofsgebaüde von der Straßenseite gesehen, April 2025
rainer ullrich
Suhl, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, April 2025
rainer ullrich
Unteruhldingen am Bodensee, das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Gleisseite, heute Gasthaus, das Gebäude wurde 2010 denkmalgerecht restauriert, die ca.2,5 Km lange Stichbahnstrecke nach Unteruhldingen wurde 1901 eröffnet und war bis 1950 im Betrieb, April 2025
rainer ullrich
Unteruhldingen am Bodensee, das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, 2010 denkmalgerecht saniert, heute Gasthaus, April 2025
rainer ullrich
430 027 und 430 018 aus München kommend am 8. April 2025 bei Axdorf.
Rolf Eisenkolb
412 213 war am 8. April 2025 bei Axdorf im Chiemgau in Richtung Salzburg unterwegs.
Rolf Eisenkolb
80-90 720 war am 8. April 2025 bei Axdorf im Chiemgau auf dem Weg nach Salzburg.
Rolf Eisenkolb
1116 143 mit einem gemischten Güterzug aus Rosenheim kommend am 8. April 2025 bei Axdorf.
Rolf Eisenkolb
1116 100 mit dem "Papierzug" aus Salzburg kommend am 8. April 2025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
1116 211 aus Salzburg kommend am 8. April 2025 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
Warszawska Kolej Dojazdowa EN94-08 + EN94-35 // Warszawa Raków // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer
Warszawska Kolej Dojazdowa EN94-35 + EN94-08 // Warszawa Zachodnia WKD // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer
Warszawska Kolej Dojazdowa EN97-007 // Opacz // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer
Warszawska Kolej Dojazdowa EN97-007 // Warszawa Raków // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer
Polregio EN57AL-2117 // Kalisz // 17. Mai 2018
Paul Zimmer
Polregio EN57AL-2112 // Kalisz // 17. Mai 2018
Paul Zimmer
Ettendorf - 1. Mai 2025 : Die BB 69485 und 69473 am ende mit einem Unkrautbomber unterwegs mit dem Zug von Sarreguemines nach Blainville.
Gilles LENHARD
„Museumsbahnhof“ Schopp. Nun ja, eigentlich ist er ja kein Museumsbahnhof, auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass hier irgendwann mal die Zeit stehengeblieben ist. Formsignale, ein Empfangsgebäude mit Stellwerk, ja sogar eine Anrufschranke ist noch vorhanden. Hier fährt 642 175 in den Bahnhof ein. (4. Mai 2025)
Leonhard Groß
Vor dem Panorama des Sengsengebirge bei Spital am Pyhrn fährt die 1293 100 am 29.4.2025 mit einem Kesselwagenganzzug von Salzburg Gnigl kommend ihrem Ziel Villach Süd Gvbf entgegen.
Max Kiegerl
Im letzten Abendlicht des 28.4.2025 fährt die 1144 283 mit einem leeren Kesselwagenganzzug von Klagenfurt kommen durch den Bahnhof Losenstein in Richtung Salzburg Gnigl.
Der Zug hatte das Ziel Stendell im Osten von Brandenburg.
Max Kiegerl
Einen Ganzzug bestehend aus weißen "Eanos"-Wagen der RailCargoAustria brachten am 28.4.2025 die 1293 097 und die 1144 271 von Tarvisio Boscoverde nach Linz Stahlwerke.
Bei der Haltestelle Trattenbach überquert die Kronprinz Rudolf Bahn auf einer imposanten Stahlbrücke den gleichnamigen Bach, der hier in die Enns mündet.
Max Kiegerl
Die 1144 101 und die 1144 255 fahren am 28.4.2025 mit lautem heulen der Lüfter mit einem Ganzzug von Gratwein-Gratkorn kommend entlang der Enns bei Trattenbach in Richtung Wels Vbf.
Dort wurde der Zug von einer Vectron übernommen und in Richtung Spellen gebracht.
Max Kiegerl
Mit einem gut 1600t schweren Erzzug von Koper kommend rollt am 28.4.2025 die 1293 021 durch den Bahnhof Lahrndorf ihrem Ziel Linz Stahlwerke entgegen.
Max Kiegerl
„Museumsbahnhof“ Schopp. Nun ja, eigentlich ist er ja kein Museumsbahnhof, auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass hier irgendwann mal die Zeit stehengeblieben ist. Formsignale, ein Empfangsgebäude mit Stellwerk, ja sogar eine Anrufschranke ist noch vorhanden. Hier steht 642 175 im Bahnhof Schopp und nimmt weitere Fahrgäste auf. (4. Mai 2025)
Leonhard Groß
Be 4/6 Flexity 6007 mit der Werbung für den ESC in Basel und für Royal Caribbean, auf der Linie 15, wartet am 03.05.2025 an der Endstation auf dem Bruderholz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der Linie 3, verlässt am 11.03.2025 die Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 484 und 479 zusammen mit dem B4S 1463, auf der Linie 3, verlässt am 11.03.2025 die Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner
Wegen einer Baustelle ist die Linie 3 vom Barfüsserplatz bis St. Louis Bahnhof gesperrt. Die Linie 3 wir darum mit der Linie 15/16 verbunden und fährt übers Bruderholz. Hier bedient der Be 4/6 Flexity 6014, am 25.01.2025 die Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
DÜWAG-Wagen 833 der Straßenbahn Alexandria, ehemals in Kopenhagen unterwegs. Auch hier fahren die Bahnen unglaublich langsam, vielleicht 10-15 km/h. Im Jahre 1974 hat Kurt Rasmussen das Fahrzeug schonmal abgelichtet: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&name=galerie&kategorie_id=5158&suchbegriff=833 27.4.2025 Alexandria
Thomas Wendt
218 480-2 der Railsystems RP am 02. Mai 2025 mit einem Güterzug bei Thyrow in Brandenburg.
Klaus-P. Dietrich
FlixTrain GmbH, München mit dem angemieteten Hectorrail Taurus 242.531 mit dem Namen LaMotta (NVR-Nummer: 91 80 6182 531-4 D-HCTOR) und einer Wagengarnitur am 02. Mai 2025 bei der Durchfahrt durch den Ort Thyrow in Brandenburg kurz vor dem Bahnhof.
Klaus-P. Dietrich
Vectron: TXL 7193 324-9 am 02. Mai 2025 in Brandenburg bei der Fahrt durch Thyrow mit einem Containerzug.
Klaus-P. Dietrich
7 193 602-8 D ELOC (ex X 4E-602) zieht am 02. Mai 2025 eine Wagengarnitur für FlixTrain GmbH in Brandenburg durch Thyrow.
Klaus-P. Dietrich
Die neue Lütticher Straßenbahn wurde ein paar Tage vorher öffentlich eröffnet. Sie fährt in Richtung Fußballstadion "Standard" und kommt bald zur Haltestelle "Charlemagne" (Karl der Große"). Foto vom 1. Mai 2025.
Philippe Godart
Die neue Lütticher Straßenbahn, kurz nach der öffentlichen Eröffnung, vor dem modernen Calatrava-Bahnhof von Liège-Guillemins. Foto vom 1. Mai 2025.
Philippe Godart
Vom Bahnsteig wurde am 26 April 2025 DB 146 555 mit der IC aus Emden in Salzbergen mit etwas fotografischen Zooming fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Vom Bahnsteig wurde am 26 April 2025 DB 147 554 mit der IC nach Emden in Salzbergen mit etwas fotografischen Zooming fotografiert.
Leonardus Schrijvers
SRLS 143 020 -in Himbeerrot- zieht ein Kesselwagenzug durch Salzbergen nach Bad Bentheim am 26 April 2025.
Leonardus Schrijvers
Zwei Tschechischen TRaxxen in Bad Bentheim am 26 April 2025: während die CDC 388 019 nix zu tun hat, zieht Metrans 386 029 ein KLV aus Bad Bentheim in die Niederlande.
Leonardus Schrijvers
X4E-626 von Ecco Rail zieht am 25 April 2025 der LKW Walterzug durch Tilburg und wirbt noch imer für 140 (+) Jahre Siemens -die Lok war vor zehn Jahre Teil der Mietflotte von PKPIC.
Leonardus Schrijvers
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Historische Parklandschaft mit nicht ganz so historischem OL-Rundmast.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinab zum nicht mehr existierenden Schwanenplatz. Aber die historischen Oberleitungsmasten standen noch !__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Beinahe noch Gleisanschluß ans Liniennetz: das Gleis der Poststraßenbahn im Vordergrund. Im Hintergrund die Berger Kirche. __01-03-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. 1975 gab es fast noch Gleisanschluß vom Netz an die Gleise der Poststraßenbahn. Nur wenige Meter fehlten zwischen den Gleisen der Linie 14 Richtung Wilhelma und dem ehemaligen Post-Gleis im Vordergrund... Zwischen Linie 14 und der Berger Kirche lag einst der Schwanenplatz.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Einen netten Park(-rand)-Spaziergang vom Depot Berg entfernt befanden sich Depot und Gleisanlagen der Stuttgarter Post-Straßenbahn. Die Post-Straßenbahn verkehrte das letzte Mal am 9. November 1950, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein existierte noch bis 1976. Dann wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977. Im Bild der Schwanenplatz im Zustand von 1971, noch mit der engen Wendeschleife, quasi um die Bäume herum. Im Hintergrund rechts fährt ein GT4-Zug auf die König-Karls-Brücke über den Neckar nach Bad Cannstatt.__07-1971
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__In S-Berg. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn an deren Endstation mit Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt errichtet. 1894/95 für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Später befanden sich dort noch Werkstätten, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht. So war dort auch öfters der Geräte-Tw 2551 [ME 1952] mit seinen altertümlichen Hängern für die Leitungstrommeln zu sehen. Inzwischen ist 2551, längst wieder in den ursprünglichen Tw 276 rückverwandelt, Teil der Museumsflotte.__08-1972
Klaus-Erich Lisk
Unverhofft kommt oft. Ich überquerte gerade die Brücke am Bahnhof Homburg (Saar), als mir in der Ferne etwas Gelbes ins Auge sticht. Schnell wurde die Kamera ausgepackt und ein Bild, mehr oder weniger ein Notschuss, angefertigt. Der von 218 392 gezogene Zug fuhr nach Bingen. (4. Mai 2025)
Leonhard Groß
193 520 mit dem DZ 29068 und einer Verspätung von 74 Minuten in Luisenthal (4. Mai 2025)
Leonhard Groß
Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen, frühere Filderbahn) mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus (31.05.1984)
Frank Nowotny
Das Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3) war für mich das Schönste, was Stuttgarter Straßenbahnlinien vorzuweisen hatten. Am 31.05.1984 fand hier eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Fuchs-Beiwagen der Serie B2
Frank Nowotny
Sonderfahrt auf den Gleisen der früheren Filderbahn (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und ein Beiwagen der Serie B2 (Fuchs) befinden sich schon unmittelbar vor dem Ortseingang von Plieningen (31.05.1984)
Frank Nowotny