bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2023:

Am 31.03.2023 wartet ein ETR 104 als R 12946 nach Augusta im Bahnhof von Siracusa.
Am 31.03.2023 wartet ein ETR 104 als R 12946 nach Augusta im Bahnhof von Siracusa.
Fluffy

Die Vereinigung der Nachteile von Bahn und Bus wird hier am 01.04.2023 im Bahnhof von Siracusa vereint. Bevor man die Reise mit R 12916 Siracusa-Gela antreten möchte, muss zuerst der Fahrschein dem Zugbegleiter vorgezeigt werden, damit dieser während der Fahrt auf den Triebfahrzeugführer  aufpassen  kann. Das Grafitto scheint hier übrigens zu den Zügen gehören. Ein Hinaussehen ohne geöffnete Fenster ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Vereinigung der Nachteile von Bahn und Bus wird hier am 01.04.2023 im Bahnhof von Siracusa vereint. Bevor man die Reise mit R 12916 Siracusa-Gela antreten möchte, muss zuerst der Fahrschein dem Zugbegleiter vorgezeigt werden, damit dieser während der Fahrt auf den Triebfahrzeugführer "aufpassen" kann. Das Grafitto scheint hier übrigens zu den Zügen gehören. Ein Hinaussehen ohne geöffnete Fenster ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
Fluffy

 OK . Könnte man mit einem nachdenklich oder betretenen Blick denken, wenn man den Bahnhof von Ragusa sieht. Er steht leider stellvertretend für viele Bahnhöfe auf der Insel Sizilien außerhalb der beiden Hauptstrecken entlang der Küsten. Große scheinbar ausgediente Gleisanlagen und verlotterte Infrastruktur. Dann der nicht vorhandene Takt mit Lücken von über drei Stunden ohne Angebot an Sonntagen. Dazu Fahrzeuge, welche schon lange keine Außenwäsche mehr gesehen haben. 
Hier verlässt R 12916 Siracusa-Gela am 01.04.2023 den Bahnhof der immerhin 72.000 Einwohner zählenden Stadt.
"OK". Könnte man mit einem nachdenklich oder betretenen Blick denken, wenn man den Bahnhof von Ragusa sieht. Er steht leider stellvertretend für viele Bahnhöfe auf der Insel Sizilien außerhalb der beiden Hauptstrecken entlang der Küsten. Große scheinbar ausgediente Gleisanlagen und verlotterte Infrastruktur. Dann der nicht vorhandene Takt mit Lücken von über drei Stunden ohne Angebot an Sonntagen. Dazu Fahrzeuge, welche schon lange keine Außenwäsche mehr gesehen haben. Hier verlässt R 12916 Siracusa-Gela am 01.04.2023 den Bahnhof der immerhin 72.000 Einwohner zählenden Stadt.
Fluffy

Die Stadt Ragusa im Südosten Siziliens lohnt einen Besuch. Auch wenn der Anblick des Bahnhof und dessen Umgebung anderes vermitteln möchten. Am 01.04.2023 verlässt R 12916 Siracusa-Gela den Bahnhof und erklimmt die sichtliche starke Steigung.
Die Stadt Ragusa im Südosten Siziliens lohnt einen Besuch. Auch wenn der Anblick des Bahnhof und dessen Umgebung anderes vermitteln möchten. Am 01.04.2023 verlässt R 12916 Siracusa-Gela den Bahnhof und erklimmt die sichtliche starke Steigung.
Fluffy

ALn 501 als RE 5470 Modica-Caltanisetta Xirbi am 01.04.2023 in Ragusa.
ALn 501 als RE 5470 Modica-Caltanisetta Xirbi am 01.04.2023 in Ragusa.
Fluffy

ALn 668 3017 als  R 12931 Gela-Siracusa am 01.04.2023 in Ragusa.
ALn 668 3017 als R 12931 Gela-Siracusa am 01.04.2023 in Ragusa.
Fluffy

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 228 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 228 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 228 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 228 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 174 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 465 174 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer



Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 42 3560 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 42 3560 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

YOB DRP 81508 (Hersteller: Plasser & Theurer UK, Type GPL 72 J, Baujahr: 1976-81, Fab.Nr.: ???) und Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 42 3806 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
YOB DRP 81508 (Hersteller: Plasser & Theurer UK, Type GPL 72 J, Baujahr: 1976-81, Fab.Nr.: ???) und Connex South Eastern (UIC-Kürzel CSE, 1997-2004) 42 3806 am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

YOB DRP 81508 (Hersteller: Plasser & Theurer UK, Type GPL 72 J, Baujahr: 1976-81, Fab.Nr.: ???) am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
YOB DRP 81508 (Hersteller: Plasser & Theurer UK, Type GPL 72 J, Baujahr: 1976-81, Fab.Nr.: ???) am 07.April 2002 in der London Bridge Station. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Trenaren Museoa Azpeitia: Schmalspur-Schlepptenderdampflok  EUZKADI  (Nr. 7631, Lokomotivfabrik Krauss & Comp. Aktiengesellschaft, München, 1920). 06.08.2023
Trenaren Museoa Azpeitia: Schmalspur-Schlepptenderdampflok "EUZKADI" (Nr. 7631, Lokomotivfabrik Krauss & Comp. Aktiengesellschaft, München, 1920). 06.08.2023
Matthias Kümmel

Trenaren Museoa Azpeitia: Schmalspur-Dampflok  AURRERA  (Nr. 551, Nasmyth Wilson & Co. Limited, 1898) kommt mit dem Museumszug am BÜ Uresaundi vorbei. (Foto: Greta Kümmel, 06.08.2023)
Trenaren Museoa Azpeitia: Schmalspur-Dampflok "AURRERA" (Nr. 551, Nasmyth Wilson & Co. Limited, 1898) kommt mit dem Museumszug am BÜ Uresaundi vorbei. (Foto: Greta Kümmel, 06.08.2023)
Matthias Kümmel

Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Diesellok (Nr. 1004, SDAD. GRAL. de FERROCARRILES, Vasco-Asturiana) ist am 09.08.2023 mit dem Museumszug in Lasao angekommen.
Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Diesellok (Nr. 1004, SDAD. GRAL. de FERROCARRILES, Vasco-Asturiana) ist am 09.08.2023 mit dem Museumszug in Lasao angekommen.
Matthias Kümmel

Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Diesellok (Nr. 1004, SDAD. GRAL. de FERROCARRILES, Vasco-Asturiana) fährt am 09.08.2023 im Bahnhof Azpeitia ins Depot.
Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Diesellok (Nr. 1004, SDAD. GRAL. de FERROCARRILES, Vasco-Asturiana) fährt am 09.08.2023 im Bahnhof Azpeitia ins Depot.
Matthias Kümmel

Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Dampflok  AURRERA  (Nr. 551, Nasmyth Wilson & Co. Limited, 1898) fährt am 06.08.2023 mit dem Museumszug durch das Urolatal von Lasao nach Azpeitia.
Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Dampflok "AURRERA" (Nr. 551, Nasmyth Wilson & Co. Limited, 1898) fährt am 06.08.2023 mit dem Museumszug durch das Urolatal von Lasao nach Azpeitia.
Matthias Kümmel

Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Dampflok  AURRERA  (Nr. 551, Nasmyth Wilson & Co. Limited, 1898) umfährt im Bf. Lasao den Museumszug. 06.08.2023
Trenaren Museoa Azpeitia: Die Schmalspur-Dampflok "AURRERA" (Nr. 551, Nasmyth Wilson & Co. Limited, 1898) umfährt im Bf. Lasao den Museumszug. 06.08.2023
Matthias Kümmel

194 088 mit DPE (Seebrugg - Titisee) bei Feldberg-Bärental 16.07.2023
194 088 mit DPE (Seebrugg - Titisee) bei Feldberg-Bärental 16.07.2023
Tim Valentin

ELV 211 019-5 (V100 1019) steht mit ihrem Sonderzug anlässlich des Bahnhofsfestes in Stockheim in Ober-Widdersheim bereit zur Fahrt nach Glauburg-Stockheim. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) steht mit ihrem Sonderzug anlässlich des Bahnhofsfestes in Stockheim in Ober-Widdersheim bereit zur Fahrt nach Glauburg-Stockheim. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

ELV 211 019-5 (V100 1019) steht mit ihrem Sonderzug anlässlich des Bahnhofsfestes in Stockheim in Ober-Widdersheim bereit zur Fahrt nach Glauburg-Stockheim. (30.04.2023)
ELV 211 019-5 (V100 1019) steht mit ihrem Sonderzug anlässlich des Bahnhofsfestes in Stockheim in Ober-Widdersheim bereit zur Fahrt nach Glauburg-Stockheim. (30.04.2023)
OMSIJakob LP

650 137-9 stand am Morgen des 27.08.2023 alleine vor dem Lokschuppen im Rostocker Fracht und Fischereihafen.
650 137-9 stand am Morgen des 27.08.2023 alleine vor dem Lokschuppen im Rostocker Fracht und Fischereihafen.
Stefan Pavel

111 100 mit RE3 am 20.08.2023 bei Seestetten.
111 100 mit RE3 am 20.08.2023 bei Seestetten.
M. Schmid

193 692 mit DGS 49869 am 20.08.2023 bei Seestetten.
193 692 mit DGS 49869 am 20.08.2023 bei Seestetten.
M. Schmid

754 066 mit R 775 am 23.08.2023 bei Desenice.
754 066 mit R 775 am 23.08.2023 bei Desenice.
M. Schmid

754 027 mit Sp 1707 am 23.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
754 027 mit Sp 1707 am 23.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
M. Schmid

754 066 mit R 768 am 23.08.2023 bei Spicak.
754 066 mit R 768 am 23.08.2023 bei Spicak.
M. Schmid

754 066 mit R 775 am 23.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
754 066 mit R 775 am 23.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
M. Schmid

Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ce 6/8 II Krokodil 14253.
Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ce 6/8 II Krokodil 14253.
Markus Wagner

Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ae 6/8 205 der BLS.
Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ae 6/8 205 der BLS.
Markus Wagner

Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ee 3/3 16388.
Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Ee 3/3 16388.
Markus Wagner

Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Aem 940 020-1.
Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Aem 940 020-1.
Markus Wagner

Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Re 4/4 I 10001.
Am Wochenende am 26.08.2023 und 27.08.2023 findet das Depotfest in Olten statt. Ausgestellt ist die Re 4/4 I 10001.
Markus Wagner

In kürze geht es weiter für das Modell der 2095.01 auf der GGB . 15.08 2023
In kürze geht es weiter für das Modell der 2095.01 auf der GGB . 15.08 2023
Karl Heinz Ferk

ECCO Cargo-Rail 159 218-7 Stadler Eurodual ( 9080 2159 218-7 D-RCM ) beim pausieren in Gera am 24.8.2023
ECCO Cargo-Rail 159 218-7 Stadler Eurodual ( 9080 2159 218-7 D-RCM ) beim pausieren in Gera am 24.8.2023
Mario Ulbricht

ITL/AKIEM 285 109-5 TRAXX DE ( 9280 1285 109-5 D-ITL ) mit einem Kesselwagenzug ins Gasturbinenkraftwerk Gera am 24.8.2023
ITL/AKIEM 285 109-5 TRAXX DE ( 9280 1285 109-5 D-ITL ) mit einem Kesselwagenzug ins Gasturbinenkraftwerk Gera am 24.8.2023
Mario Ulbricht

DB Bahnbau Gruppe 218 261-6 D-DB ( 9280 1218 261-6 D-DB ) führt einen Bauzug am 25.8.2023 durch Gera
DB Bahnbau Gruppe 218 261-6 D-DB ( 9280 1218 261-6 D-DB ) führt einen Bauzug am 25.8.2023 durch Gera
Mario Ulbricht

810 666-8 als Os 17242 war hier am 30.08.22 in As zu sehen. Heute hat der Bahnübergang eine Schranke.
810 666-8 als Os 17242 war hier am 30.08.22 in As zu sehen. Heute hat der Bahnübergang eine Schranke.
Alexander Hertel

Am Abend des 26.08.2023 gab es bei der Buckower Kleinbahn anlässlich des  Waldorado-Festivals  in Buckow einen abendlichen Sonderverkehr zw. eben jenem Buckow und Müncheberg.

Hier ist der Zug, bestehend aus  279 006  (vorne) und  279 005  (hinten) in Buckow zu sehen.

Buckow, der 26.08.2023
Am Abend des 26.08.2023 gab es bei der Buckower Kleinbahn anlässlich des "Waldorado-Festivals" in Buckow einen abendlichen Sonderverkehr zw. eben jenem Buckow und Müncheberg. Hier ist der Zug, bestehend aus "279 006" (vorne) und "279 005" (hinten) in Buckow zu sehen. Buckow, der 26.08.2023
G. G.

Am Abend des 26.08.2023 gab es bei der Buckower Kleinbahn anlässlich des  Waldorado-Festivals  in Buckow einen abendlichen Sonderverkehr zw. eben jenem Buckow und Müncheberg.
Hier ist der Zug in Müncheberg zu sehen.

Buckow, der 26.08.2023
Am Abend des 26.08.2023 gab es bei der Buckower Kleinbahn anlässlich des "Waldorado-Festivals" in Buckow einen abendlichen Sonderverkehr zw. eben jenem Buckow und Müncheberg. Hier ist der Zug in Müncheberg zu sehen. Buckow, der 26.08.2023
G. G.

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der  185 598-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 598-0 D-ITL] und einem Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 27.08.23 Berlin Hirschgarten.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der "185 598-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 598-0 D-ITL] und einem Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 27.08.23 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer  193 563  [NVR-Nummer: 91 80 6193 563-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Frankfurt/Oder am 20.08.23 Berlin Hirschgarten. Viele Grüße an den TF. an diesem verregneten Sonntag.
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer "193 563" [NVR-Nummer: 91 80 6193 563-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Frankfurt/Oder am 20.08.23 Berlin Hirschgarten. Viele Grüße an den TF. an diesem verregneten Sonntag.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 33 RIV 80 D-ORWU 792 9 779-6 Zacns Bf. Winterswick Lt. UN-Nr.: 80/1789 für das Ladegut Chlorwasserstoffsäure in einem gemischten Güterzug am 27.08.23 Berlin Hirschgarten.
Kesselwagen vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 33 RIV 80 D-ORWU 792 9 779-6 Zacns Bf. Winterswick Lt. UN-Nr.: 80/1789 für das Ladegut Chlorwasserstoffsäure in einem gemischten Güterzug am 27.08.23 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Gemischter Gz mit 185 305-0 durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg in östlicher Richtung.

🧰 DB Cargo
🕓 21.5.2023 | 12:34 Uhr
Gemischter Gz mit 185 305-0 durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg in östlicher Richtung. 🧰 DB Cargo 🕓 21.5.2023 | 12:34 Uhr
Clemens Kral

Containerzug mit 189 005-2 (Siemens ES64F4) muss auf der Fahrt Richtung Braunschweig im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg erst einmal auf die Seite. Womöglich legte sie hier einen Pausenhalt ein.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DB Cargo
🕓 21.5.2023 | 12:37 Uhr
Containerzug mit 189 005-2 (Siemens ES64F4) muss auf der Fahrt Richtung Braunschweig im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg erst einmal auf die Seite. Womöglich legte sie hier einen Pausenhalt ein. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DB Cargo 🕓 21.5.2023 | 12:37 Uhr
Clemens Kral

Schwer zu schleppen hatte 5370 017-3 (193-505 | EU46-505 | 91 51 5370 017-3 PL-PKPC | Siemens Vectron), als sie mit leeren Containertragwagen durch den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig fuhr.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 PKP Cargo S.A.
🕓 21.5.2023 | 12:38 Uhr
Schwer zu schleppen hatte 5370 017-3 (193-505 | EU46-505 | 91 51 5370 017-3 PL-PKPC | Siemens Vectron), als sie mit leeren Containertragwagen durch den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig fuhr. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 PKP Cargo S.A. 🕓 21.5.2023 | 12:38 Uhr
Clemens Kral

Containerzug mit 186 438-8 überholt 189 005-2 mit Containern im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die Retrack Germany GmbH (VTG GmbH) | DB Cargo
🕓 21.5.2023 | 12:44 Uhr
Containerzug mit 186 438-8 überholt 189 005-2 mit Containern im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg Richtung Braunschweig. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die Retrack Germany GmbH (VTG GmbH) | DB Cargo 🕓 21.5.2023 | 12:44 Uhr
Clemens Kral

Autotransportzug (BLG Logistics Group AG & Co. KG) mit 186 539-3 durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg auf Gleis 2 in östlicher Richtung.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL)
🕓 21.5.2023 | 12:50 Uhr
Autotransportzug (BLG Logistics Group AG & Co. KG) mit 186 539-3 durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg auf Gleis 2 in östlicher Richtung. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL) 🕓 21.5.2023 | 12:50 Uhr
Clemens Kral

Modellstrecke -

Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur.

Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. 

Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut.

23.08.2022 (M)
Modellstrecke - Als Modellstrecke für die Stadtbahn Rhein-Ruhr wurde zwischen 1974 und 1977 die in den sechziger Jahren kreuzungsfrei trassierte Straßenbahnstrecke im Ruhrschnellweg umgebaut und sowohl in Richtung Mülheim und in das Stadttzentrum von Essen unterirdisch verlängert. Am 28. Mai 1977 ging die U18 von Mülheim Heißen bis Essen, Hirschlandplatz (damals Wiener Platz) als erste 'echte' U-Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet in Betrieb. Im Gegensatz zu den Straßenbahnbetrieben mit Meterspur in den beiden Städte fährt die U18 auf Normalspur. Für das gesamte Ruhrgebiet einschließlich Düsseldorf wurde eine richtige U-Bahn geplant, ein System das aufgrund der Städte verbindenden Charakter als 'Stadtbahn' bezeichnet wurde. Anfangs sollten die Strecken mit Stromschiene betrieben werden, mit einem Doppeltriebwagen dem Stadtbahnwagen A. Da auch die Stadtbahn Rhein-Sieg (Köln und Bonn) nach gleichen Kriterien weiter gebaut werden sollte, der Stadtbahnwagen A aber nicht die schon gebauten Strecken in Köln hätte befahren können, wurde für dort der Stadtbahnwagen B entwickelt der dann aufgrund seiner größeren Flexibilität auch für die Stadtbahn Rhein-Ruhr zum Standardfahrzeug wurde. Im Bild die im Mittelstreifen des Ruhrschnellweges liegende Station Savignystraße, die 1999 modernisiert wurde. Da das Warten inmitten einer Autobahn im Freien unangenehm ist wurden an den Haltestellen entlang der Autobahn zwischen den Zugängen und den Bahnsteig jeweils abgetrennte Warteräume eingebaut. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

97 1600x889 Px, 27.08.2023

Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - 

... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien.

Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist?

23.08.2023 (M)
Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - ... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien. Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

97  2 1600x902 Px, 27.08.2023

Bei U-Bahnen gibt es sowas nicht - 

... dass ein zweiter Zug in die Station einfährt, obwohl ein anderer noch am Bahnsteig steht. Im Tramteil des U-Bahnhofes Essen-Hauptbahnhof konnte ich dies beobachten. Eine einzelne Straßenbahn nimmt auch nur einen kleinen Teil der gesamten Bahnsteiglänge in Beschlag. Angehalten wird in Essen meist ganz vorne am Bahnsteig, egal auf welchem Bahnsteigende der Schwerpunkt der Ziele für die Fahrgäste liegt.

23.08.2023 (M)
Bei U-Bahnen gibt es sowas nicht - ... dass ein zweiter Zug in die Station einfährt, obwohl ein anderer noch am Bahnsteig steht. Im Tramteil des U-Bahnhofes Essen-Hauptbahnhof konnte ich dies beobachten. Eine einzelne Straßenbahn nimmt auch nur einen kleinen Teil der gesamten Bahnsteiglänge in Beschlag. Angehalten wird in Essen meist ganz vorne am Bahnsteig, egal auf welchem Bahnsteigende der Schwerpunkt der Ziele für die Fahrgäste liegt. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

88 1569x904 Px, 27.08.2023

Hohe Halle - 

Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. 

Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst.

22.03.2023 (M)
Hohe Halle - Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

85 1586x904 Px, 27.08.2023

Die wohl steilste U-Station in Deutschland - 

Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken.
Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden.

23.08.2023 (M)
Die wohl steilste U-Station in Deutschland - Die Haltestelle Planckstraße an der U17 in Essen hat eine deutliche Steigung. Im Anschluss folgt auch die Rampe zur Oberfläche. Wohl wurde der Rohbau schon erstellt, als in Essen noch an einer U-Straßenbahn geplant wurde, also noch bevor die Idee der Stadtbahn Rhein-Ruhr zur Grundlage der Planungen wurde. Eröffnet wurde dieser Tunnelabzweig im Jahr 1981 zusammen mit der umgespurten Strecke zur Margarethenhöhe, die mit Stadtbahnwagen im sogenannten Stadtbahn-Vorlauf betrieben wird, als für den Betrieb mit Stadtbahnwagen umgebauten Straßenbahnstrecken. Im Gegensatz dazu wurde bei der Stadtbahn Rhein-Ruhr vom Straßenbahnvorlauf gesprochen, wenn fertige Stadtbahnanlagen wie Tunnelstrecken zunächst noch mit Straßenbahnen betrieben wurden. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

107 1600x817 Px, 27.08.2023

Die Strecke zur Margarethenhöhe - 

Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. 
Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen.

23.08.2023 (M)
Die Strecke zur Margarethenhöhe - Der Stadtbahnwagen B 5142 auf der Linie U17 hat das Essener Tunnelnetz nach der Station Planckstraße verlassen und wird in der Holsterhauser Straße zur Straßenbahn. Die Meterspurstrecke zur Margarethenhöhe wurde 1977 stillgelegt und bis 1981 auf Normalspur umgebaut und über die schon im Rohbau vorhandene Station Plankstraße an den Stadtbahntunnel angeschlossen. Im Sinne eines Stadtbahnvorlaufes wurde dann die umgebaute Straßenbahnstrecke mit Stadtbahnwagen B betrieben. Von 2000 bis 2002 gab es eine weitere Stilllegung für einen weiteren Umbau mit Ausbau der Haltestellen mit Hochbahnsteigen. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

97 1525x904 Px, 27.08.2023

Dieses aus zwei Aufnahmen zusammengestellte Bild von einem GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen ist über dem Fahrgestell am Rahmen eines Kesselwagens angebracht. Bahnsteigaufnahme vom 07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin.
Dieses aus zwei Aufnahmen zusammengestellte Bild von einem GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen ist über dem Fahrgestell am Rahmen eines Kesselwagens angebracht. Bahnsteigaufnahme vom 07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin.
Jürgen Vos

Deutschland / Detailfotos / Fahrzeugtechnik

131  5 900x1200 Px, 27.08.2023

111 066-7 zieht am 07.08.2023 aus Richtung Bregenz kommend einen Kesselwagenzug in den Bahnhof von Lindau-Reutin
111 066-7 zieht am 07.08.2023 aus Richtung Bregenz kommend einen Kesselwagenzug in den Bahnhof von Lindau-Reutin
Jürgen Vos

Im Bahnhof Lindau-Reutin steht 425 305-0 als RE 3 / 32696 bereit, um kurz nach dem RJ 890, Bregenz - Frankfurt (M), nach Friedrichshafen Stadt zu fahren (07.08.2023)
Im Bahnhof Lindau-Reutin steht 425 305-0 als RE 3 / 32696 bereit, um kurz nach dem RJ 890, Bregenz - Frankfurt (M), nach Friedrichshafen Stadt zu fahren (07.08.2023)
Jürgen Vos

Starker Regen und gleichzeitig Sonnenschein - Ausfahrt von 4748 010-7 als REX 1 / 5586, Schruns - Lindau-Insel, am  07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin
Starker Regen und gleichzeitig Sonnenschein - Ausfahrt von 4748 010-7 als REX 1 / 5586, Schruns - Lindau-Insel, am 07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin
Jürgen Vos

Die Loks der BR 143 von DB Gebrauchtzug fallen durch besondere Lackierungen auf. 143 841 trägt seit Sommer 2023 eine Lackierung in Grün. Beim Sommerfest des Thüringer Eisenbahn Vereins wurde sie präsentiert.
Die Loks der BR 143 von DB Gebrauchtzug fallen durch besondere Lackierungen auf. 143 841 trägt seit Sommer 2023 eine Lackierung in Grün. Beim Sommerfest des Thüringer Eisenbahn Vereins wurde sie präsentiert.
Michael Brunsch

Peepshow für Eisenbahnfreunde: Beim Sommerfest des TEV in Weimar war 143 841 zu Gast, welche seit Sommer 2023 in Grün lackiert ist. Sie wurde auf der Drehscheibe den Fotografen präsentiert.
Peepshow für Eisenbahnfreunde: Beim Sommerfest des TEV in Weimar war 143 841 zu Gast, welche seit Sommer 2023 in Grün lackiert ist. Sie wurde auf der Drehscheibe den Fotografen präsentiert.
Michael Brunsch

Straßenbahn Nordhausen__Tw 82 [GT4; ME 1960 ex SSB 543; 1991 nach Nordhausen] als Linie 2 von der Endstation Nordhausen/Ost kommend in Richtung Innenstadt unterwegs.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 82 [GT4; ME 1960 ex SSB 543; 1991 nach Nordhausen] als Linie 2 von der Endstation Nordhausen/Ost kommend in Richtung Innenstadt unterwegs.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 82 [GT4; ME 1960 ex SSB 543; 1991 nach Nordhausen] als Linie 2 von der Endstation Nordhausen/Ost kommend in Richtung Innenstadt unterwegs.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 82 [GT4; ME 1960 ex SSB 543; 1991 nach Nordhausen] als Linie 2 von der Endstation Nordhausen/Ost kommend in Richtung Innenstadt unterwegs.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 80 [GT4; ME 1962 ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] verläßt die Endstelle Nordhausen/Ost in Richtung Innenstadt.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 80 [GT4; ME 1962 ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] verläßt die Endstelle Nordhausen/Ost in Richtung Innenstadt.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 80 [GT4; ME 1962 ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] an der Endstation Nordhausen/Ost.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 80 [GT4; ME 1962 ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] an der Endstation Nordhausen/Ost.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 80 [GT4; ME 1962 ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] an der Endstation Nordhausen/Ost.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 80 [GT4; ME 1962 ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] an der Endstation Nordhausen/Ost.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 75 [GT4; ME 1965 ex SSB 738;	1991 nach Nordhausen] auf Linie 1 an der Endstation 'Krankenhaus'.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 75 [GT4; ME 1965 ex SSB 738; 1991 nach Nordhausen] auf Linie 1 an der Endstation 'Krankenhaus'.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Bei einigen Regionalzügen zwischen St. Moritz und Tirano über die Berninastrecke rollen in den Monaten Juli und August offene Panoramawagen mit, ein spezielles Vergnügen in der frischen Bergluft (2200 Meter über Meer). Diese Aufnahme entstand zwischen den Stationen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina. Bernina, 21.8.2023
Bei einigen Regionalzügen zwischen St. Moritz und Tirano über die Berninastrecke rollen in den Monaten Juli und August offene Panoramawagen mit, ein spezielles Vergnügen in der frischen Bergluft (2200 Meter über Meer). Diese Aufnahme entstand zwischen den Stationen Bernina Lagalb und Ospizio Bernina. Bernina, 21.8.2023
Markus Gmür

Bei einigen Regionalzügen zwischen St. Moritz und Tirano über die Berninastrecke rollen in den Monaten Juli und August offene Panoramawagen mit, ein spezielles Vergnügen in der frischen Bergluft. Diese Aufnahme entstand im Bahnhof Ospizio Bernina (2253 Meter über Meer). Links der Lago Bianco, an dessen Ende im Hintergrund befindet sich die Wasserscheide Adriatiches / Schwarzes Meer. Ospizio Bernina, 21.8.2023
Bei einigen Regionalzügen zwischen St. Moritz und Tirano über die Berninastrecke rollen in den Monaten Juli und August offene Panoramawagen mit, ein spezielles Vergnügen in der frischen Bergluft. Diese Aufnahme entstand im Bahnhof Ospizio Bernina (2253 Meter über Meer). Links der Lago Bianco, an dessen Ende im Hintergrund befindet sich die Wasserscheide Adriatiches / Schwarzes Meer. Ospizio Bernina, 21.8.2023
Markus Gmür

Spezielle Gleisgeometrie beim Bahnhof Alp Grüm auf der Berninastrecke: Die beiden Gleise liegen so nahe zusammen, dass nicht zwei Züge gleichzeitig verkehren können. Die Aufnahme entstand aus dem offenen Panoramawagen im Regionalzug von St. Moritz nach Tirano. Alp Grüm, 21.8.2023
Spezielle Gleisgeometrie beim Bahnhof Alp Grüm auf der Berninastrecke: Die beiden Gleise liegen so nahe zusammen, dass nicht zwei Züge gleichzeitig verkehren können. Die Aufnahme entstand aus dem offenen Panoramawagen im Regionalzug von St. Moritz nach Tirano. Alp Grüm, 21.8.2023
Markus Gmür

Bei einigen Regionalzügen zwischen St. Moritz und Tirano über die Berninastrecke rollen in den Monaten Juli und August offene Panoramawagen mit, ein spezielles Vergnügen in der frischen Bergluft. Hier durchfahren wir einen Tunnel zwischen Alp Grüm und Poschiavo. Poschiavo, 21.8.2023
Bei einigen Regionalzügen zwischen St. Moritz und Tirano über die Berninastrecke rollen in den Monaten Juli und August offene Panoramawagen mit, ein spezielles Vergnügen in der frischen Bergluft. Hier durchfahren wir einen Tunnel zwischen Alp Grüm und Poschiavo. Poschiavo, 21.8.2023
Markus Gmür

Regionalzug von St. Moritz nach Tirano kreuzt den Regionalzug der Gegenrichtung in einer Dienststation zwischen Alp Grüm und Cavaglia. Das Foto entstand aus dem offenen Panoramawagen am Schluss des Zuges. Cavaglia, 21.8.2023
Regionalzug von St. Moritz nach Tirano kreuzt den Regionalzug der Gegenrichtung in einer Dienststation zwischen Alp Grüm und Cavaglia. Das Foto entstand aus dem offenen Panoramawagen am Schluss des Zuges. Cavaglia, 21.8.2023
Markus Gmür

Foto aus dem offenen Panoramawagen am Zugschluss: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano kreuzt den Regionalzug der Gegenrichtung in einer Dienststation zwischen Alp Grüm und Cavaglia. Cavaglia, 21.8.2023
Foto aus dem offenen Panoramawagen am Zugschluss: Regionalzug von St. Moritz nach Tirano kreuzt den Regionalzug der Gegenrichtung in einer Dienststation zwischen Alp Grüm und Cavaglia. Cavaglia, 21.8.2023
Markus Gmür

Linz: Tw. 086 als Linie 3 an der Haltestelle Im Bäckerfeld. Aufgenommen 4.8.2023.
Linz: Tw. 086 als Linie 3 an der Haltestelle Im Bäckerfeld. Aufgenommen 4.8.2023.
stbtram

754 027 mit Sp 1707 am 23.08.2023 bei Desenice.
754 027 mit Sp 1707 am 23.08.2023 bei Desenice.
M. Schmid

193 263 mit NJ 491 am 25.08.2023 bei Seestetten.
193 263 mit NJ 491 am 25.08.2023 bei Seestetten.
M. Schmid

2095.01 verlässt den Bahnhof mit Ihrem GMP am 15.August 2023
2095.01 verlässt den Bahnhof mit Ihrem GMP am 15.August 2023
Karl Heinz Ferk

Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Großbritannien / Stadtverkehr / London Underground

34 1024x684 Px, 28.08.2023

Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Großbritannien / Stadtverkehr / London Underground

43 1024x684 Px, 28.08.2023

Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Großbritannien / Stadtverkehr / London Underground

48 684x1024 Px, 28.08.2023

Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Interessante Konstruktion in der Londoner Tube Westminster Station. Bild vom 07.April 2002. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Großbritannien / Stadtverkehr / London Underground

42 684x1024 Px, 28.08.2023

Außenansicht der London Victoria Station am 08.April 2002. (Fotoscan)
Außenansicht der London Victoria Station am 08.April 2002. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Großbritannien / Bahnhöfe / London Victoria Station

45 1024x684 Px, 28.08.2023

Dachkonstruktion der Gleishalle der London Liverpool Street Station am 08.April 2002. (Fotoscan)
Dachkonstruktion der Gleishalle der London Liverpool Street Station am 08.April 2002. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Am 23.8.2023 sorgte ein Stellwerksausfall im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm für erhebliche Verspätungen und Ausfälle im Personenverkehr auf der Südbahn.
Ebenso war der Güterverkehr betroffen so wie der DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb, der mit der 1144.40 und 1144 231 bespannt gut eine Stunde vor der Überleitstelle Mixnitz 2 stand.
Am 23.8.2023 sorgte ein Stellwerksausfall im Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm für erhebliche Verspätungen und Ausfälle im Personenverkehr auf der Südbahn. Ebenso war der Güterverkehr betroffen so wie der DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb, der mit der 1144.40 und 1144 231 bespannt gut eine Stunde vor der Überleitstelle Mixnitz 2 stand.
Max Kiegerl

Zur Zeit wird der Bahnhof Wartberg im Mürztal modernisiert und umgebaut. Deshalb ist die Strecke zwischen Wartberg/Mürztal und Mitterdorf-Veitsch eingleisig.
Der gut 2 Stunden verspätete DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb bespannt mit der 1144.40 und der 1144 231 wartet hier in einem kurzen Sonnenloch beim Einfahrsignal von Wartberg/Mürztal auf die Kreuzung mit einem Regionalzug.
Zur Zeit wird der Bahnhof Wartberg im Mürztal modernisiert und umgebaut. Deshalb ist die Strecke zwischen Wartberg/Mürztal und Mitterdorf-Veitsch eingleisig. Der gut 2 Stunden verspätete DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb bespannt mit der 1144.40 und der 1144 231 wartet hier in einem kurzen Sonnenloch beim Einfahrsignal von Wartberg/Mürztal auf die Kreuzung mit einem Regionalzug.
Max Kiegerl

Vor einer heftigen Gewitterfront stehen am 23.8.2023 die 1144.40 und die 1144 231 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb im Bahnhof Ternitz und warten auf die Weiterfahrt.
Vor einer heftigen Gewitterfront stehen am 23.8.2023 die 1144.40 und die 1144 231 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb im Bahnhof Ternitz und warten auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Straßenbahn Nordhausen__Tw 40 [T57, VEB Gotha 1958] im Betriebshof.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 40 [T57, VEB Gotha 1958] im Betriebshof.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 92 [ZR-GT4 ; ME 1966; ex Freiburg 111, 1994 nach N.]__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 92 [ZR-GT4 ; ME 1966; ex Freiburg 111, 1994 nach N.]__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 81 [GT4; ME 1964; ex SSB 673; 1991 nach Nordhausen]__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 81 [GT4; ME 1964; ex SSB 673; 1991 nach Nordhausen]__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Zwei ehemalige Stuttgarter Tw 80 [GT4; ME 1962; ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] und Tw 75 [GT4; ME 1965; ex SSB 738; 1991 nach N.]__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Zwei ehemalige Stuttgarter Tw 80 [GT4; ME 1962; ex SSB 577; 1991 nach Nordhausen] und Tw 75 [GT4; ME 1965; ex SSB 738; 1991 nach N.]__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nordhausen__Tw 40 [T57, VEB Gotha 1958] im Betriebshof.__05-2000
Straßenbahn Nordhausen__Tw 40 [T57, VEB Gotha 1958] im Betriebshof.__05-2000
Klaus-Erich Lisk

Entlang der Essener U17 - 

Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben.

Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Im Sprachgebrauch der Stadtbahn-Rhein-Ruhr wurden die für den Stadtbahnwagen B umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungstrecken oder Strecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bezeichnet, da langfristig auch diese Abschnitte kreuzungsfrei ausgebaut werden sollten. Da die Stadtbahn Rhein-Ruhr in der ursprünglich geplanten Form nicht mehr weiter gebaut wird, wird aber die einst nur als Provisorium gedachte Betriebsform dauerhaft bleiben. Aber so wurde dies Strecke nicht Opfer der Stadtbahnplanung und nach einer Unterbrechung wieder betrieben. Hier die Haltestelle Gemarkenplatz mit in dicht bebauten Umfeld, die wie die anderen Haltestellen der Strecke 2002 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet wurde. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

258 1424x904 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Der Stadtbahnzug hat die Haltestelle Gemarkenplatz verlassen und befährt die hier enge Holsterhauser Straße auf den Fahrbahnen des Individualverkehrs. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

87 1600x895 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. 
Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden.

Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle  Gemarkenplatz.

23.03.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Die in Richtung Margarethenhöhe weiterfahrende Bahn (im Hintergrund erkennbar) hat meine eigentlich Bildidee zunichte gemacht, da sie die herannahende Bahn vollständig verdeckte. Dies wollte ich eigentlich rechts des Masten platzieren. Der Wagenpark der Essener Stadtbahn ist schon recht alt. Die Stadtbahnwagen B wurden zwischen 1976 und 1985 beschaff. 1991 und 1995 wurden von der Londoner Docklands Light Railway (DLR) 21 Stadtbahnwagen übernommen, die in den Jahren 1986 und 1989 gebaut wurden. Die ersten Fahrzeuge der B-Wagen hatten in der Front eine Bügelfalte, die auf der Aufnahme hier schön zur Geltung kommt. Die Doppeltraktion mit Wagen 5108 vorne erreicht die Haltestelle Gemarkenplatz. 23.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

105 1600x861 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Hier fährt eine Bahn der U17 in Fahrtrichtung Margarethenhöhe in die Haltestelle Holsterhauser Platz ein. Dort kann in die rechtwinklig kreuzende Straßenbahnlinie 101/106 umgestiegen werden. Für die meterspurige Tram gibt es dort auch eine Wendeschleife, wobei im Bereich der U17-Haltestelle ein kurzes viergleisiges Streckenstück gibt, da die Schleife dort über da U17-Gleis geführt wird. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

111 1317x904 Px, 28.08.2023

Entlang der Essener U17 - 

Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz.

23.08.2023 (M)
Entlang der Essener U17 - Ein Stadtbahnzug in Fahrtrichtung Karlsplatz erreicht die Haltestelle Holsterhauser Platz. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

269 1061x1200 Px, 28.08.2023

TGV Lyria 4726 fährt am 24.07.2023 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
TGV Lyria 4726 fährt am 24.07.2023 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

ETR 503 018-2 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
ETR 503 018-2 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 089-3 fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau.
Re 620 089-3 fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

108  1 1200x800 Px, 28.08.2023

RABe 523 012, auf der S26, durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 523 012, auf der S26, durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 460 101-9, durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 460 101-9, durchfährt am 22.08.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

110 1200x800 Px, 28.08.2023

RABe 523 511-9 Mouette durchfährt am 16.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
RABe 523 511-9 Mouette durchfährt am 16.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Blick aus dem offenen Panoramawagen am Schluss des Regionalzuges von St. Moritz nach Tirano auf den Bahnhof Alp Grüm mit dem wunderschönen Bahnhofgebäude (2091 Meter über Meer). Alp Grüm, 21.8.2023
Blick aus dem offenen Panoramawagen am Schluss des Regionalzuges von St. Moritz nach Tirano auf den Bahnhof Alp Grüm mit dem wunderschönen Bahnhofgebäude (2091 Meter über Meer). Alp Grüm, 21.8.2023
Markus Gmür

Da hinunter fahren wir! Ausfahrt aus dem Bahnhof Alp Grüm in der 180 Grad-Kurve mit der fantastischen Aussicht in die Tiefe. In der linken unteren Ecke ist im Hintergrund der Bahnhof Cavaglia zu sehen. Dort steht der Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, den wir in ein paar Minuten in einer Dienststation kreuzen werden. Alp Grüm, 21.8.2023
Da hinunter fahren wir! Ausfahrt aus dem Bahnhof Alp Grüm in der 180 Grad-Kurve mit der fantastischen Aussicht in die Tiefe. In der linken unteren Ecke ist im Hintergrund der Bahnhof Cavaglia zu sehen. Dort steht der Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, den wir in ein paar Minuten in einer Dienststation kreuzen werden. Alp Grüm, 21.8.2023
Markus Gmür

Wir gleiten in der Bündner Sonne talwärts. In dieser Kurve ist unser Triebfahrzeug, den Triebzug Allegra, gut zu sehen. Cavaglia, 21.8.2023
Wir gleiten in der Bündner Sonne talwärts. In dieser Kurve ist unser Triebfahrzeug, den Triebzug Allegra, gut zu sehen. Cavaglia, 21.8.2023
Markus Gmür

812 214-3 (Tz 9214) und 812 213-3 (Tz 9213) durchfahren als Umleiter den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg und überholen dabei 189 005-2.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 548 / ICE 558 (Linie 10) Berlin Hbf (tief)–Düsseldorf Hbf / Köln Hbf
🕓 21.5.2023 | 13:12 Uhr
812 214-3 (Tz 9214) und 812 213-3 (Tz 9213) durchfahren als Umleiter den Bahnhof Magdeburg-Sudenburg und überholen dabei 189 005-2. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 548 / ICE 558 (Linie 10) Berlin Hbf (tief)–Düsseldorf Hbf / Köln Hbf 🕓 21.5.2023 | 13:12 Uhr
Clemens Kral

Beinahe wäre es in Magdeburg-Sudenburg zu einer 101er-Parallelfahrt gekommen. Der Partyzug vom Flughafen Leipzig/Halle mit der privaten 101 051-1 befand sich auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet und musste aufs Gegengleis, um sich von einem IC mit der DB-Europa-Lok 101 057-8 überholen zu lassen. Die Vorbeifahrt beider Züge, die vom Bahnsteigende mit viel Tele verfolgt wurde, lag um eine Minute auseinander. Derweil steht noch immer 189 005-2 im Boxenstopp.

🧰 Train Charter Services B.V. (TCS) | Euro-Express Sonderzüge GmbH & Co. KG für Müller-Touristik GmbH & Co. KG
🕓 21.5.2023 | 13:33 Uhr
Beinahe wäre es in Magdeburg-Sudenburg zu einer 101er-Parallelfahrt gekommen. Der Partyzug vom Flughafen Leipzig/Halle mit der privaten 101 051-1 befand sich auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet und musste aufs Gegengleis, um sich von einem IC mit der DB-Europa-Lok 101 057-8 überholen zu lassen. Die Vorbeifahrt beider Züge, die vom Bahnsteigende mit viel Tele verfolgt wurde, lag um eine Minute auseinander. Derweil steht noch immer 189 005-2 im Boxenstopp. 🧰 Train Charter Services B.V. (TCS) | Euro-Express Sonderzüge GmbH & Co. KG für Müller-Touristik GmbH & Co. KG 🕓 21.5.2023 | 13:33 Uhr
Clemens Kral

Eine Minute nach der erwarteten TCS 101 051-1 folgt im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg die unerwartete 101 057-8, die noch für das europäische Jahr der Schiene 2021 wirbt und am  Connecting Europe Express  erstmals so eingesetzt wurde.
Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 144 (Linie 77) Berlin Gesundbrunnen–Amsterdam Centraal (NL) [+10]
🕓 21.5.2023 | 13:34 Uhr
Eine Minute nach der erwarteten TCS 101 051-1 folgt im Bahnhof Magdeburg-Sudenburg die unerwartete 101 057-8, die noch für das europäische Jahr der Schiene 2021 wirbt und am "Connecting Europe Express" erstmals so eingesetzt wurde. Tele-Aufnahme vom Bahnsteigende. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 144 (Linie 77) Berlin Gesundbrunnen–Amsterdam Centraal (NL) [+10] 🕓 21.5.2023 | 13:34 Uhr
Clemens Kral

Versammelte Mannschaft zum Orientrot-Treffen an der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks Lutherstadt Wittenberg, u.a. mit:

• 362 780-9 (364 780-7 | 360 780-1 | 260 780-2 | DB V 60 780)
• 112 139-1
• 143 856-3  Melissa 
• 202 520-3 (112 520-2 | 110 520-4 | DR V 100.1)
• 229 181-3 (119 181-6)
• 232 527-2 (132 527-3)

🧰
• Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG)
• DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
• DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS)
• Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG (SKL)
• Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR)
• Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)

🕓 27.5.2023 | 11:44 Uhr
Versammelte Mannschaft zum Orientrot-Treffen an der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks Lutherstadt Wittenberg, u.a. mit: • 362 780-9 (364 780-7 | 360 780-1 | 260 780-2 | DB V 60 780) • 112 139-1 • 143 856-3 "Melissa" • 202 520-3 (112 520-2 | 110 520-4 | DR V 100.1) • 229 181-3 (119 181-6) • 232 527-2 (132 527-3) 🧰 • Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG) • DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) • DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) • Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG (SKL) • Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR) • Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 27.5.2023 | 11:44 Uhr
Clemens Kral

155 273-6 (250 273-0) beim Orientrot-Treffen auf der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks Lutherstadt Wittenberg.

🧰 Traktion4Rent GmbH, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) | Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.
🕓 27.5.2023 | 11:37 Uhr
155 273-6 (250 273-0) beim Orientrot-Treffen auf der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks Lutherstadt Wittenberg. 🧰 Traktion4Rent GmbH, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) | Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. 🕓 27.5.2023 | 11:37 Uhr
Clemens Kral

202 520-3 (112 520-2 | 110 520-4 | DR V 100.1) beim Orientrot-Treffen auf der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks Lutherstadt Wittenberg.

🧰 Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG (SKL)
🕓 27.5.2023 | 11:32 Uhr
202 520-3 (112 520-2 | 110 520-4 | DR V 100.1) beim Orientrot-Treffen auf der Drehscheibe des Bahnbetriebswerks Lutherstadt Wittenberg. 🧰 Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG (SKL) 🕓 27.5.2023 | 11:32 Uhr
Clemens Kral

Anschriften des durch eine Türstörung nicht benutzbaren S-Bahn Mitteldeutschland D-DB 50 80 26-35 187-6 DBpza 751.2 im RE 4890  Saale-Express  nach Halle (S) Hbf, am 25.08.2023 in Jena-Göschwitz.
Anschriften des durch eine Türstörung nicht benutzbaren S-Bahn Mitteldeutschland D-DB 50 80 26-35 187-6 DBpza 751.2 im RE 4890 "Saale-Express" nach Halle (S) Hbf, am 25.08.2023 in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

S-Bahn Mitteldeutschland D-DB 50 80 26-35 187-6 DBpza 751.2 im RE 4890  Saale-Express  nach Halle (S) Hbf, am 25.08.2023 in Jena-Göschwitz. Durch eine Störung an allen Türen war der Wagen nicht benutzbar.
S-Bahn Mitteldeutschland D-DB 50 80 26-35 187-6 DBpza 751.2 im RE 4890 "Saale-Express" nach Halle (S) Hbf, am 25.08.2023 in Jena-Göschwitz. Durch eine Störung an allen Türen war der Wagen nicht benutzbar.
Frank Thomas

DB Fernverkehr ICE1 (401 xxx) in Frankfurt Süd am 17.07.23 von Bahnsteig aus fotografiert
DB Fernverkehr ICE1 (401 xxx) in Frankfurt Süd am 17.07.23 von Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

753 769-9 mit der Übergabe war am 01.05.23 is Stochov zu sehen. Als wir mit dem Rakovnický rychlík zur Kreuzung einfuhren.
753 769-9 mit der Übergabe war am 01.05.23 is Stochov zu sehen. Als wir mit dem Rakovnický rychlík zur Kreuzung einfuhren.
Alexander Hertel

714 023-9 mit dem Os 26002 zu sehen am 11.07.21 in Mikulášovice dolní nádraží.
714 023-9 mit dem Os 26002 zu sehen am 11.07.21 in Mikulášovice dolní nádraží.
Alexander Hertel

Der Bahnsteig 1 und 2 in Salzgitter-Ringelheim, am 04.08.2023.
Der Bahnsteig 1 und 2 in Salzgitter-Ringelheim, am 04.08.2023.
Frank Thomas

Die SBB Historic Ae 3/6 III 10264 schiebt in Lausanne ein mächtiges ETCS Gerät in Form einer Aem 940 vor sich her. Die Lok ist wohl auf der Rückfahrt vom Dépôt Fest in Olten nach St-Maurice. In den Jahren 1925 und 1926 wurden die kleine Serie der elf Ae 3/6 III 10261 -  10271 gebaut, die 89 Tonnen schwere Lok hatte eine Höchstgeschwindigkeit von Km/h 90 und 1800 PS. 
Bilder ohne das störende  Überschreiten der Geleise verboten -Schildes folgen.

28. August 2023
Die SBB Historic Ae 3/6 III 10264 schiebt in Lausanne ein mächtiges ETCS Gerät in Form einer Aem 940 vor sich her. Die Lok ist wohl auf der Rückfahrt vom Dépôt Fest in Olten nach St-Maurice. In den Jahren 1925 und 1926 wurden die kleine Serie der elf Ae 3/6 III 10261 - 10271 gebaut, die 89 Tonnen schwere Lok hatte eine Höchstgeschwindigkeit von Km/h 90 und 1800 PS. Bilder ohne das störende "Überschreiten der Geleise verboten"-Schildes folgen. 28. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Namenloser ICE 1 durchfährt den Bahnhof Samtens zum Ostseebad Binz. - 28.08.2023 - Vom Bahnsteig aufgenommen.
Namenloser ICE 1 durchfährt den Bahnhof Samtens zum Ostseebad Binz. - 28.08.2023 - Vom Bahnsteig aufgenommen.
Gerd Wiese

Nachschuss auf einen unbekannten SBB Domino mit dem TPF Domino RBDe 560 236 am 28.8.23 bei Schmitten.
Nachschuss auf einen unbekannten SBB Domino mit dem TPF Domino RBDe 560 236 am 28.8.23 bei Schmitten.
Stefan H.

Die beiden RBDe 560 235 und 245 der TPF haben eine neue  ChocolatExpress  Vollwerbung erhalten anlässlich der Eröffnung der umgebauten Strecke nach Broc-Fabrique, am 28.8.23 bei Schmitten.
Die beiden RBDe 560 235 und 245 der TPF haben eine neue "ChocolatExpress" Vollwerbung erhalten anlässlich der Eröffnung der umgebauten Strecke nach Broc-Fabrique, am 28.8.23 bei Schmitten.
Stefan H.

Der RBDe 560 241 der TPF am 28.8.23 hinter dem Bahnhof Schmitten abgestellt.
Der RBDe 560 241 der TPF am 28.8.23 hinter dem Bahnhof Schmitten abgestellt.
Stefan H.

Die Re 420 339 der SBB am 28.8.23 bei der Duechfahrt im Bahnhof Schmitten.
Die Re 420 339 der SBB am 28.8.23 bei der Duechfahrt im Bahnhof Schmitten.
Stefan H.

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

71 1200x800 Px, 28.08.2023

Der RBDe 560 235 mit der neuen ChocolatExpress Vollwerbung am 28.8.23 bei der Einfahrt in den Bahnhof Düdingen.
Der RBDe 560 235 mit der neuen ChocolatExpress Vollwerbung am 28.8.23 bei der Einfahrt in den Bahnhof Düdingen.
Stefan H.

Die RS4 nach Bremen Hbf der NordWestBahn steht im Startbahnhof Nordenham bereit. Zum Einsatz kommen auf diesen Leistungen die modernen Stadler FLIRT 3 XL.
Aufgenommen im August 2023.
Die RS4 nach Bremen Hbf der NordWestBahn steht im Startbahnhof Nordenham bereit. Zum Einsatz kommen auf diesen Leistungen die modernen Stadler FLIRT 3 XL. Aufgenommen im August 2023.
Regionalbahn 77

Die RS4 nach Bremen Hbf der NordWestBahn hat gerade den Startbahnhof Nordenham verlassen und fährt vorbei am Rangierbahnhof Nordenham.
Aufgenommen im August 2023.
Die RS4 nach Bremen Hbf der NordWestBahn hat gerade den Startbahnhof Nordenham verlassen und fährt vorbei am Rangierbahnhof Nordenham. Aufgenommen im August 2023.
Regionalbahn 77

Stadler 159 228-6 (NVR 90 80 2159 228-6 D-RC) am 20. August 2023 bei Diedersdorf.
Stadler 159 228-6 (NVR 90 80 2159 228-6 D-RC) am 20. August 2023 bei Diedersdorf.
Klaus-P. Dietrich

Eiffage Infra-Rail GmbH, Bochum mit der Vossloh DE 18 Lok (NVR:  92 80 4185 013-4 D-ERD) bei der Durchfahrt durch Diedersdorf auf dem südlichen Berliner Ring am 26. April 2022.
Eiffage Infra-Rail GmbH, Bochum mit der Vossloh DE 18 Lok (NVR: "92 80 4185 013-4 D-ERD) bei der Durchfahrt durch Diedersdorf auf dem südlichen Berliner Ring am 26. April 2022.
Klaus-P. Dietrich

Am 01.04.2023 erreicht ALn 668 3229 als R 12936 Siracusa-Gela den Bahnhof Ragusa.
Am 01.04.2023 erreicht ALn 668 3229 als R 12936 Siracusa-Gela den Bahnhof Ragusa.
Fluffy

Am 01.04.2023 wartet ALn 668 3229 als R 12941 nach Siracusa im Bahnhof von Gela auf die Abfahrt.
Am 01.04.2023 wartet ALn 668 3229 als R 12941 nach Siracusa im Bahnhof von Gela auf die Abfahrt.
Fluffy

Am 01.04.2023 verlässt ALn 668 3229 als R 12941 nach Siracusa den Bahnof Gela.
Am 01.04.2023 verlässt ALn 668 3229 als R 12941 nach Siracusa den Bahnof Gela.
Fluffy





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.