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Ohne Anschriften stand dieser JKNS Tiefladewagen (Hersteller: Head Wrightson & Co.Ltd. Engineers, Thornaby on Tees / England, Baujahr: 1955) am 10.Februar 2025 im Depot Beaufort.
Ohne Anschriften stand dieser JKNS Tiefladewagen (Hersteller: Head Wrightson & Co.Ltd. Engineers, Thornaby on Tees / England, Baujahr: 1955) am 10.Februar 2025 im Depot Beaufort.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild des, ohne Anschriften am 10.Februar 2025 im Depot Beaufort stehenden JKNS Tiefladewagen (Hersteller: Head Wrightson & Co.Ltd. Engineers, Thornaby on Tees / England, Baujahr: 1955).
Fabrikschild des, ohne Anschriften am 10.Februar 2025 im Depot Beaufort stehenden JKNS Tiefladewagen (Hersteller: Head Wrightson & Co.Ltd. Engineers, Thornaby on Tees / England, Baujahr: 1955).
Karl Seltenhammer

Ohne Anschriften stand dieser JKNS Tiefladewagen (Hersteller: Head Wrightson & Co.Ltd. Engineers, Thornaby on Tees / England, Baujahr: 1955) am 10.Februar 2025 im Depot Beaufort.
Ohne Anschriften stand dieser JKNS Tiefladewagen (Hersteller: Head Wrightson & Co.Ltd. Engineers, Thornaby on Tees / England, Baujahr: 1955) am 10.Februar 2025 im Depot Beaufort.
Karl Seltenhammer

JKNS TB 73 am 10.Februar 2025 in der Stesen Beaufort. - Diese Wagentype ist ein Eigenbau von JKNS (engl. SSR) und wurde 1967-68 im damaligem Workshop Tanjung Aru gebaut.
JKNS TB 73 am 10.Februar 2025 in der Stesen Beaufort. - Diese Wagentype ist ein Eigenbau von JKNS (engl. SSR) und wurde 1967-68 im damaligem Workshop Tanjung Aru gebaut.
Karl Seltenhammer

Noch aus NBR-Zeiten stammt der JKNS Güterwagen No. 557. - Bild vom 10.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Noch aus NBR-Zeiten stammt der JKNS Güterwagen No. 557. - Bild vom 10.Februar 2025 in der Stesen Beaufort.
Karl Seltenhammer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47)

Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. 

Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. 

In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:47) Im Linksverkehr kommt hier ein U6-Zug in die Station Spittelau eingefahren. Wegen dem Austausch von Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße musste die U6 zwischen 02. und 09. Februar in zwei Abschnitte geteilt werden, zwischen den genannten Stationen war die Strecke unterbrochen. Die Station Spittelau wurde zur Endstation für die Züge aus Siebenhirten. Da der letzte Gleiswechsel vor Spittelau zwischen den Stationen Währinger Straße-Voksoper und Nußdorfer Straße liegt, musste ab diesem quasi auf zwei eingleisigen Strecken weitergefahren werden und die Züge fuhren abwechselnd auf der rechten oder linken Gleis nach Spittelau und wieder zurück. In der Zwischenebene der Station Spittelau wurde leider nicht angezeigt auf welchem Bahnsteig die nächste Abfahrt sein wird und so in ich dann auf dem 'falschen' Bahnsteig gelandet und musste etwas länger warten, konnte aber diese Zugeinfahrt in der doch verbauten Situation festhalten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·, Wien

87 1383x904 Px, 28.02.2025



Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02)

Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund.

Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 9:02) Nach der Ankunft an der U6-Station Josefstädter Straße nutze ich die Gelegenheit hier noch ein paar Aufnahmen zu machen, gerade weil mich auch schwierige Situationen reizen. Von der U6 gibt es bislang noch recht wenige Aufnahmen bei Bahnbilder.de, wohl aus diesem Grund. Südlich der Station gibt es einen Gleiswechsel wo dann die Kabelkanal-Wand mal kurz unterbrochen ist und sich so für das Fotografieren eines Zuges auf dem anderen Gleis anbietet. Hier war es noch spannend ob der Zug links im Bild, die Situation noch zufährt. Wobei dies bei dem dichten Takt nicht weiter schlimm gewesen wäre. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04)

Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:04) Ein Blick in die Gegenrichtung an der Haltestelle Josefstädter Platz mit einem einfahrenden U6-Zug in Richtung Siebenhirten. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07)

Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:07) Ein weitere Zug nach Siebenhirten fährt in die Station Josefstädter Straße ein, während eine U6 in die andere Richtung hinunter zur Station Alser Straße unterwegs ist. Für diese Aufnahme bin ich ans andere Ende des Bahnsteiges gegangen. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08)

Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. 

Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen.

Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 09:08) Hier verlässt der U6-Zug aus dem vorangegangen Bild wieder die Station Josefstädter Straße und rollt hinunter zur Station Thaliastraße, wo die bisherige Brückenstrecke Niveaulage erreicht und im weiteren Verlauf zur Station Burggasse-Stadthalle in einem gemauerten Einschnitt liegt. Unter den Gleisen, wo sich etwas der hintere Teil der Bahn gerade befindet, arbeitet mein Neffe in einer Konzert-Location unter einem der U-Bahnbogen. Damit niemand auf die Idee kommt, ich wäre hier auf die Gleise gegangen um zu fotografieren, die Bahnsteige knicken nach Norden etwas ab und ermöglichen so diese Blickrichtung auf das Gleis. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41)

Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren.

Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 10:41) Mit der U6 fuhren wir zusammen zur Station Nußdorfer Straße um dort in eine Straßenbahn der Linie 38 nach Grinzing umzusteigen um von dort mit dem Bus hinauf zum Kahlenberg zu fahren. Wie auch hier an der Straßenbahnhaltestelle mit der beeindruckenden Stadtbahnbrücke der U6, hatten wir auch auf dem Kahlenberg die Stadt Wien im Gegenlicht, was aber auch gerade hier wie dort auch den besonderen Reiz ausmachte. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

6193 114 Railpool mit 7193 003-9 akiem & 193 507 Raillogix als Lokzug in Köln Gremberg, Februar 2025.
6193 114 Railpool mit 7193 003-9 akiem & 193 507 Raillogix als Lokzug in Köln Gremberg, Februar 2025.
Daniel

Re 460 019-3 durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 019-3 durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 501 015-8 Giruno durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 501 015-8 Giruno durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 502 203-8 Twindexx durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 502 203-8 Twindexx durchfährt am 13.01.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 185 525-3 und 186 109-5 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 185 525-3 und 186 109-5 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 013-8 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 013-8 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 024-0 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 024-0 durchfährt am 06.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am 26.05.2024 steht der Dampfzug der Brünigdampfbahn im Gleisfeld beim Bahnhof Meiringen BE. Fotografiert habe ich vom Perron aus.
Am 26.05.2024 steht der Dampfzug der Brünigdampfbahn im Gleisfeld beim Bahnhof Meiringen BE. Fotografiert habe ich vom Perron aus.
Arthur Beusch

SBB RBDe 560 283 Heckansicht fährt vom Basel SBB in die Abstellung am 27.2.2025
SBB RBDe 560 283 Heckansicht fährt vom Basel SBB in die Abstellung am 27.2.2025
Der Graue Wolf

Die noch in Betriebdienst der DB befindliche 194 582 (ex E 94 282 bzw, 194 282, 1955 von KM geliefert) am 23.06.1983 im Bw. Passau. Die Lok wurde 1987 ausgemustert und ein Jahr später in Offenburg zerlegt.
Die noch in Betriebdienst der DB befindliche 194 582 (ex E 94 282 bzw, 194 282, 1955 von KM geliefert) am 23.06.1983 im Bw. Passau. Die Lok wurde 1987 ausgemustert und ein Jahr später in Offenburg zerlegt.
Ernst Lauer

Im westlichen Vorfeld des Bw. Mannheim stehen Rangierloks der BR V 60 oder V 90, zuvor auch Kleinloks der LG II, meist auf dem vordern Gleis, so dass die Fahrzeuge problemlos von der durch das Bw. führenden Straße aus fotografiert werden können. Von hier aus erfolgte auch die Aufnahme der 260 783 in bb am  04.10.1987.
Im westlichen Vorfeld des Bw. Mannheim stehen Rangierloks der BR V 60 oder V 90, zuvor auch Kleinloks der LG II, meist auf dem vordern Gleis, so dass die Fahrzeuge problemlos von der durch das Bw. führenden Straße aus fotografiert werden können. Von hier aus erfolgte auch die Aufnahme der 260 783 in bb am 04.10.1987.
Ernst Lauer

290 018 am 23.07.2000 gegenüber dem Hbf. Heidelberg vor einem
 Gebäude der US-Army.
290 018 am 23.07.2000 gegenüber dem Hbf. Heidelberg vor einem Gebäude der US-Army.
Ernst Lauer

Wenn die richtige Eisenbahn bei mir vor der Haustür fährt und ich zu Fuß zum Fotografieren gehen kann, dann darf ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Am 24. November 2024 führte smart Rail für seine Mitarbeiter eine recht frühe Weihnachtsfeier durch und hat sich dafür etwas ganz besonderes einfallen lassen. Es wurde ein Sonderzug von München nach Tegernsee eingesetzt. Die Fahrzeuge hierfür kamen aus dem DB Museum Koblenz. Dabei handelte es sich um die 101 001, sowie drei Reisezugwagen, die bei der sogenannten  Abschiedsfahrt Drehfalttür  in den Schwarzwald zum Einsatz kamen. Darunter ein BordBistro vom Typ ARkimmbz und der in zwei Farbschemata gehaltene IC-Steuerwagen Bimmdzf 287.2. Die 101 001 überführte den Wagenpark aus Koblenz, ab München HBF wurde die 218 308 von HEROS davor gespannt. Diese Lok kenne ich von Kindesbeinen an, war sie doch lange in Mühldorf beheimatet und zog - damals in purpurroter Farbgebung - Reisezüge ins bayerische Oberland. Den besagten Sonderzug, der unter der Bezeichnung DZ 1795 nach Tegernsee fuhr, hielt ich beim Überqueren der Isar auf der Grosshesseloher Brücke bildlich fest.
Wenn die richtige Eisenbahn bei mir vor der Haustür fährt und ich zu Fuß zum Fotografieren gehen kann, dann darf ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Am 24. November 2024 führte smart Rail für seine Mitarbeiter eine recht frühe Weihnachtsfeier durch und hat sich dafür etwas ganz besonderes einfallen lassen. Es wurde ein Sonderzug von München nach Tegernsee eingesetzt. Die Fahrzeuge hierfür kamen aus dem DB Museum Koblenz. Dabei handelte es sich um die 101 001, sowie drei Reisezugwagen, die bei der sogenannten "Abschiedsfahrt Drehfalttür" in den Schwarzwald zum Einsatz kamen. Darunter ein BordBistro vom Typ ARkimmbz und der in zwei Farbschemata gehaltene IC-Steuerwagen Bimmdzf 287.2. Die 101 001 überführte den Wagenpark aus Koblenz, ab München HBF wurde die 218 308 von HEROS davor gespannt. Diese Lok kenne ich von Kindesbeinen an, war sie doch lange in Mühldorf beheimatet und zog - damals in purpurroter Farbgebung - Reisezüge ins bayerische Oberland. Den besagten Sonderzug, der unter der Bezeichnung DZ 1795 nach Tegernsee fuhr, hielt ich beim Überqueren der Isar auf der Grosshesseloher Brücke bildlich fest.
Christoph Schneider

Sorgenkind DB Cargo. Die Güterparte der deutschen Staatsbahn zeichnet sich durch konstant hohe Verluste aus. Folge ist ein rigider Sparkurs mit massivem Personalabbau. Immer mehr Leistungen werden an private EVUs abgegeben oder werden eingestellt. Auch Loks werden zum Verkauf angeboten, die fristgemäße Ausbesserung wird zurückgestellt. Keine gute Entwicklung, gerade für den Einzelwagenverkehr sieht es durch den Rückzug von DB Cargo nicht rosig aus. Auch aus strategischen Erwägungen wäre eine gesunde Güterzugsparte der DB von Nöten. Eine klassische Leistung des Unternehmens fuhr mir am 30. November 2024 bei Vierkirchen vor die Linse. Die relativ gut gepflegte 185 018 beförderte einen gemischten Güterzug von Nürnberg Rangierbahnhof nach München Nord.
Sorgenkind DB Cargo. Die Güterparte der deutschen Staatsbahn zeichnet sich durch konstant hohe Verluste aus. Folge ist ein rigider Sparkurs mit massivem Personalabbau. Immer mehr Leistungen werden an private EVUs abgegeben oder werden eingestellt. Auch Loks werden zum Verkauf angeboten, die fristgemäße Ausbesserung wird zurückgestellt. Keine gute Entwicklung, gerade für den Einzelwagenverkehr sieht es durch den Rückzug von DB Cargo nicht rosig aus. Auch aus strategischen Erwägungen wäre eine gesunde Güterzugsparte der DB von Nöten. Eine klassische Leistung des Unternehmens fuhr mir am 30. November 2024 bei Vierkirchen vor die Linse. Die relativ gut gepflegte 185 018 beförderte einen gemischten Güterzug von Nürnberg Rangierbahnhof nach München Nord.
Christoph Schneider

Das Pleiten, Pech und Pannen-Bild des Jahres 2024. Am 30. November 2024 verkehrte ein Sonderzug F 339 von Koblenz Lützel Mitte nach Salzburg Hbf. Für die Bespannung war zur Freude zahlreicher Eisenbahnfreunde die 103 245 eingeteilt, der Wagenpark sollte an einen klassischen Intercity aus den 1980er Jahren erinnern. Von der Zeitlage sollte der Zug in Vierkirchen gut im Licht liegen, also wurde dort Position bezogen. Es wurde auch keine Verspätung aufgebaut, der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen, die Schatten waren aus dem Auslösebereich gewandert. Gute Voraussetzungen also für eine wunschgemäße Aufnahme. Der Zug wurde in Petershausen gemeldet und sollte somit in wenigen Augenblicken um die Ecke kommen. Es rauschte in der Ferne, doch plötzlich erschien eine Railpool 187 mit einem unattraktiven Autotransportzug auf dem Regelgleis. Gerade als dieser am Durchfahren war, näherte sich schon die 103 mit ihrem historischen InterCity auf dem Gegengleis und setzte zur fliegenden Überholung an. Eine Betriebssituation, die man sonst an dieser Stelle nie beobachten kann. So wurde es leider nur ein kompromissbehaftetes Bild der Sonderfahrt mit der mustergültig erhaltenen 103 245. Ein wenig Jammern auf hohem Niveau ist allerdings schon dabei, wenigstens fuhr der Autotransportzug rechtzeitig aus dem Bild.
Das Pleiten, Pech und Pannen-Bild des Jahres 2024. Am 30. November 2024 verkehrte ein Sonderzug F 339 von Koblenz Lützel Mitte nach Salzburg Hbf. Für die Bespannung war zur Freude zahlreicher Eisenbahnfreunde die 103 245 eingeteilt, der Wagenpark sollte an einen klassischen Intercity aus den 1980er Jahren erinnern. Von der Zeitlage sollte der Zug in Vierkirchen gut im Licht liegen, also wurde dort Position bezogen. Es wurde auch keine Verspätung aufgebaut, der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen, die Schatten waren aus dem Auslösebereich gewandert. Gute Voraussetzungen also für eine wunschgemäße Aufnahme. Der Zug wurde in Petershausen gemeldet und sollte somit in wenigen Augenblicken um die Ecke kommen. Es rauschte in der Ferne, doch plötzlich erschien eine Railpool 187 mit einem unattraktiven Autotransportzug auf dem Regelgleis. Gerade als dieser am Durchfahren war, näherte sich schon die 103 mit ihrem historischen InterCity auf dem Gegengleis und setzte zur fliegenden Überholung an. Eine Betriebssituation, die man sonst an dieser Stelle nie beobachten kann. So wurde es leider nur ein kompromissbehaftetes Bild der Sonderfahrt mit der mustergültig erhaltenen 103 245. Ein wenig Jammern auf hohem Niveau ist allerdings schon dabei, wenigstens fuhr der Autotransportzug rechtzeitig aus dem Bild.
Christoph Schneider

Blick über das Dachauer Hinterland. Die 102 004 eilt am Vormittag des 30. November 2024 mit ihrem RE 4013 in Richtung München HBF. Die Betriebssituation hat sich beim München-Nürnberg-Express seit Fahrplanwechsel etwas entspannt, da eine 101 mit ehemaligen IC Wagen unterstützend einen Umlauf übernommen hat.
Blick über das Dachauer Hinterland. Die 102 004 eilt am Vormittag des 30. November 2024 mit ihrem RE 4013 in Richtung München HBF. Die Betriebssituation hat sich beim München-Nürnberg-Express seit Fahrplanwechsel etwas entspannt, da eine 101 mit ehemaligen IC Wagen unterstützend einen Umlauf übernommen hat.
Christoph Schneider

Am 30. November 2024 konnte ich den KLV-Zug DGS 45153 auf seiner Fahrt von Hannover-Linden nach Verona Q.E. bei Vierkirchen aufnehmen. Es führte die 1293.044, die über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug blieb.
Am 30. November 2024 konnte ich den KLV-Zug DGS 45153 auf seiner Fahrt von Hannover-Linden nach Verona Q.E. bei Vierkirchen aufnehmen. Es führte die 1293.044, die über den gesamten Laufweg hinweg vor dem Zug blieb.
Christoph Schneider

Außerplanmäßig bespannte am 01. Dezember 2024 die 1293.050 den RJ 85 nach Venezia Santa Lucia. Regulär ist dieser Zug mit einer Lok der Baureihe 1216 bespannt. Bei Nierderaudorf im Inntal konnte ich modernen internationalen Schnellzug dokumentieren.
Außerplanmäßig bespannte am 01. Dezember 2024 die 1293.050 den RJ 85 nach Venezia Santa Lucia. Regulär ist dieser Zug mit einer Lok der Baureihe 1216 bespannt. Bei Nierderaudorf im Inntal konnte ich modernen internationalen Schnellzug dokumentieren.
Christoph Schneider

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Nachmittags-Betrieb vor dem Bahnhof Esslingen. Ein Solo-Tw 3 {ME 1926] zum Zollberg und Tw 10 [ME 1942] mit Bw nach Neuhausen warten in der Wendeschleife auf ihre Abfahrt.__18-06-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Nachmittags-Betrieb vor dem Bahnhof Esslingen. Ein Solo-Tw 3 {ME 1926] zum Zollberg und Tw 10 [ME 1942] mit Bw nach Neuhausen warten in der Wendeschleife auf ihre Abfahrt.__18-06-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ein Solo-Tw (vermutlich als Verstärker vom Zollberg) ist am Bahnhof Esslingen angekommen, die Fahrgäste streben zur Bushaltestelle und in die Innenstadt. Bis 1953 benutzten die END-Züge in Esslingen die Gleise der 1944 auf O-Bus umgestellten Esslinger Städt. Straßenbahn zur innerstädtischen Schleifenfahrt. Dann gab es eine Schleife direkt vor dem Bahnhof. 1964 gab es vorübergehend eine provisorische Wendeschleife am andern Neckarufer wegen Brückenbauarbeiten.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Ein Solo-Tw (vermutlich als Verstärker vom Zollberg) ist am Bahnhof Esslingen angekommen, die Fahrgäste streben zur Bushaltestelle und in die Innenstadt. Bis 1953 benutzten die END-Züge in Esslingen die Gleise der 1944 auf O-Bus umgestellten Esslinger Städt. Straßenbahn zur innerstädtischen Schleifenfahrt. Dann gab es eine Schleife direkt vor dem Bahnhof. 1964 gab es vorübergehend eine provisorische Wendeschleife am andern Neckarufer wegen Brückenbauarbeiten.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

Wien 4780 + 1317, Florisdorf Schloßhofer Straße, 17.04.2008.
Wien 4780 + 1317, Florisdorf Schloßhofer Straße, 17.04.2008.
Christian Wenger

Wien 4718, Mariahilfer Straße, 20.12.1986.
Wien 4718, Mariahilfer Straße, 20.12.1986.
Christian Wenger

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die  Höhenbahn  ihrer  Tochter  END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920)  Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB).
Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die "Höhenbahn" ihrer "Tochter" END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920) Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB). Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Auf dem Fahrplan-Heftchen von 1949 ist die interssante Streckenführung zu sehen: vom Bahnhofsvorplatz über die Pliensau-Brücke über den Neckar, die Bahn und ab 1969 über die B10, dann mit bis zu 7 % Steigung über 3 enge Kehren hinauf zum Zollberg, nach Nellingen und Denkendorf, sowie ab 1929 via Nellingen nach Neuhausen. Von Beginn an war die SSB an der END GmbH beteiligt und war für Bau und Betriebsführung verantwortlich.__[Fahrplan: Gemeindearchiv Nellingen].
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Auf dem Fahrplan-Heftchen von 1949 ist die interssante Streckenführung zu sehen: vom Bahnhofsvorplatz über die Pliensau-Brücke über den Neckar, die Bahn und ab 1969 über die B10, dann mit bis zu 7 % Steigung über 3 enge Kehren hinauf zum Zollberg, nach Nellingen und Denkendorf, sowie ab 1929 via Nellingen nach Neuhausen. Von Beginn an war die SSB an der END GmbH beteiligt und war für Bau und Betriebsführung verantwortlich.__[Fahrplan: Gemeindearchiv Nellingen].
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__So sah die Original-Beschriftung der Fahrzeuge seit 1929 aus (hier noch auf einem der Bw -leider nicht ganz vollständig- 1970 zu sehen. Am 18.12.1926 begann der Betrieb der END auf der 6,1 km langen Strecke Esslingen Bahnhof nach Nellingen und Denkendorf. Jahrzehntelang war über eine mögliche Bahnverbindung von den Orten auf der Filderhochebene in die aufstrebende Industriestadt Esslingen diskutiert worden, die vor allem den Arbeitern von den Fildern die beschwerlichen langen Fußmärsche nach Esslingen ersparen sollte. Immerhin ist dabei auch eine Höhendifferenz von 150 Metern allein zwischen Esslingen und Nellingen, mit einem Steilhang direkt vom Esslinger Neckarufer weg, zu bewältigen. Die END hat dort 7 % Steigung bis zum Zollberg zu bewältigen. Der Betriebshof mit (zunächst einer) Wagenhalle, Werkstatt und Verwaltungs-/Wohngebäude wurde in Nellingen errichtet. 1929 wurde eine zweite Halle angebaut.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__So sah die Original-Beschriftung der Fahrzeuge seit 1929 aus (hier noch auf einem der Bw -leider nicht ganz vollständig- 1970 zu sehen. Am 18.12.1926 begann der Betrieb der END auf der 6,1 km langen Strecke Esslingen Bahnhof nach Nellingen und Denkendorf. Jahrzehntelang war über eine mögliche Bahnverbindung von den Orten auf der Filderhochebene in die aufstrebende Industriestadt Esslingen diskutiert worden, die vor allem den Arbeitern von den Fildern die beschwerlichen langen Fußmärsche nach Esslingen ersparen sollte. Immerhin ist dabei auch eine Höhendifferenz von 150 Metern allein zwischen Esslingen und Nellingen, mit einem Steilhang direkt vom Esslinger Neckarufer weg, zu bewältigen. Die END hat dort 7 % Steigung bis zum Zollberg zu bewältigen. Der Betriebshof mit (zunächst einer) Wagenhalle, Werkstatt und Verwaltungs-/Wohngebäude wurde in Nellingen errichtet. 1929 wurde eine zweite Halle angebaut.
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Kurze Wege: so sah es bis 1978 vor dem Esslinger Bahnhof aus. Direkter Umstieg  zwischen Zug und Straßenbahn.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Kurze Wege: so sah es bis 1978 vor dem Esslinger Bahnhof aus. Direkter Umstieg zwischen Zug und Straßenbahn.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

die 2010 im Bahnpark Budapest als MAV 1026 ausgestellte Lokomotive ist, so ähnlich wie die Bauart IIIe gestaltet nur nich mit vorstehender Rauchkammer, nicht als typische Vertreterin der MAV einzustufen. Die Lok wurde von der Eisengießerei F.Wöhlert, Berlin hergestellt.
die 2010 im Bahnpark Budapest als MAV 1026 ausgestellte Lokomotive ist, so ähnlich wie die Bauart IIIe gestaltet nur nich mit vorstehender Rauchkammer, nicht als typische Vertreterin der MAV einzustufen. Die Lok wurde von der Eisengießerei F.Wöhlert, Berlin hergestellt.
Rainer Haufe

Bahnsteig 1 und 2 am 10.10.2023 in Falkenberg (Elster).
Bahnsteig 1 und 2 am 10.10.2023 in Falkenberg (Elster).
Frank Thomas

193 720 | Neptune | Anklam | Mai 2021
193 720 | Neptune | Anklam | Mai 2021
Alexander, R.

Noch einmal im letzten Abendlicht: 110 469-4 (TRI -  Elefantenexpress, 50 Jahre Maus ) mit dem RE3 in Richtung Hamm Hbf in Castrop-Rauxel, 17. Februar 2025
Noch einmal im letzten Abendlicht: 110 469-4 (TRI - "Elefantenexpress, 50 Jahre Maus") mit dem RE3 in Richtung Hamm Hbf in Castrop-Rauxel, 17. Februar 2025
Philip Debes

A49 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 zum Schottentor unterwegs. Gerade wird die Stadtbahn an der Station Nussdorfer Straße untermauert.
A49 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 zum Schottentor unterwegs. Gerade wird die Stadtbahn an der Station Nussdorfer Straße untermauert.
Michael Brunsch

Der Verein der Eisenbahnfreund bietet in Wien Straßenbahnen zur Miete an und führt Sonderfahrten durch. Am 27.02.2023 fuhr M 4152 mit einem passenden Beiwagen durch die Gleisverbindung am Schottentor.
Der Verein der Eisenbahnfreund bietet in Wien Straßenbahnen zur Miete an und führt Sonderfahrten durch. Am 27.02.2023 fuhr M 4152 mit einem passenden Beiwagen durch die Gleisverbindung am Schottentor.
Michael Brunsch

An der Volksoper unterquert die Straßenbahnlinie 40 die Wiener Stadtbahn. Am 28.02.2023 war E2 4030 mit c5 1430 auf Linie zum Schottentor unterwegs und fuhr gerade in die Währinger Straße ein.
An der Volksoper unterquert die Straßenbahnlinie 40 die Wiener Stadtbahn. Am 28.02.2023 war E2 4030 mit c5 1430 auf Linie zum Schottentor unterwegs und fuhr gerade in die Währinger Straße ein.
Michael Brunsch

Heiß war es am 28.02.2023 wahrlich nicht in Wien, der Matrix von B 660 ist es dennoch heiß geworden. B 660 war am 28.02.2023 auf Linie 40 unterwegs zum Schottentor und hat gerade die Wiener Stadtbahn an der Währinger Straße unterquert.
Heiß war es am 28.02.2023 wahrlich nicht in Wien, der Matrix von B 660 ist es dennoch heiß geworden. B 660 war am 28.02.2023 auf Linie 40 unterwegs zum Schottentor und hat gerade die Wiener Stadtbahn an der Währinger Straße unterquert.
Michael Brunsch

Der ehemalige Bahnhof Gerbstedt mit dem noch vorhandenen Wasserkran, am 28.09.2019.
Der ehemalige Bahnhof Gerbstedt mit dem noch vorhandenen Wasserkran, am 28.09.2019.
Frank Thomas

2070 028 anlässlich einer Rangierfahrt; Innsbruck-Hbf; 240209
2070 028 anlässlich einer Rangierfahrt; Innsbruck-Hbf; 240209
JohannJ

Der vorletzte Arbeitstag für Pepin. Die Lokomotiven der Baureihe 371 gehen in den Ruhestand, die 005 in Retrolackierung war an diesem Wochenende zum letzten Mal im Einsatz.
Prag, R683  Labe , 22.02.2025.
Der vorletzte Arbeitstag für Pepin. Die Lokomotiven der Baureihe 371 gehen in den Ruhestand, die 005 in Retrolackierung war an diesem Wochenende zum letzten Mal im Einsatz. Prag, R683 "Labe", 22.02.2025.
Ferenc Nemeth

Alte Szili im Einsatz! Die 430 329 (V43 329) ist mit einem Containerzug in Richtung Sopron, kurz nach Komárom. 
16.02.2025.
Alte Szili im Einsatz! Die 430 329 (V43 329) ist mit einem Containerzug in Richtung Sopron, kurz nach Komárom. 16.02.2025.
Ferenc Nemeth

Die 754 076 ist unterwegs mit dem Os9066 aus Čerčany nach Prag kurz vor Hst. Poříčí nad Sázavou-Svárov.  22.02.2025.
Die 754 076 ist unterwegs mit dem Os9066 aus Čerčany nach Prag kurz vor Hst. Poříčí nad Sázavou-Svárov. 22.02.2025.
Ferenc Nemeth

-8°C und Sonnenschein bei der Übergabe aus Richtung Hof mit der DE18 115 von DB Cargo. Aufgenommen am 22.01.2025 bei Neudes.
-8°C und Sonnenschein bei der Übergabe aus Richtung Hof mit der DE18 115 von DB Cargo. Aufgenommen am 22.01.2025 bei Neudes.
Andreas Schreiber

RE 4859 von Hof nach Regensburg fuhr am 22.01.2025 bei frostiger Morgenstimmung mit der 218 406 bei Großwendern am Fotostandort vorüber.
RE 4859 von Hof nach Regensburg fuhr am 22.01.2025 bei frostiger Morgenstimmung mit der 218 406 bei Großwendern am Fotostandort vorüber.
Andreas Schreiber





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