Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2005:
1831 vor IC833 Amsterdam Maastricht am 25-5-2005 bei Elsloo lb
Arnold Schepers
Die 1851 läuft hinter IC833 Amsterdam Maastricht am 25-5-2005 bei Elsloo lb
Arnold Schepers
DFB Dampfzug in Furka-Station (2163m ü.M.)auf der Rückfahrt von Gletsch nach Realp.Hinter der Lok die Fahnen vom Kanton URI,Kanton Wallis und die DFB Fahne.14.07.05
Peter Walter
143-583 mit Rechteckigen Puffern in schiebt RB nach Koblenz. Mainz Hbf.
Sascha Götz
425-087 in Mainz Hbf, sie kam von Koblenz Hbf.
Sascha Götz
425-267 mit eingeschaltetem Fernlicht in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
294-081 mit Netzhilfzug in Ludwigshafen Mitte.
Sascha Götz
Was soll ein großer Plasma Fernseher im Heidelberger Hbf bringen?
Sascha Götz
ICE3 mit Holländischen Logo und offener Bugklappe in Ludwigshafen Mitte.
Sascha Götz
El9 2063 steht abfartbereit mit seine regionalzug nach der 20,2 km entferne bahnhof Myrdal. Aufgenommen in august 1975
Stig Mohlin
Im sommer 1975 hat die El9 2062 mit seiene regionalbahn die bahnhof Flåm verlassen. Die bahnhof Flåm liegt 2,0 m ü.d.M und die endbahnhof der 20,2 km entferne Myrdal liegt 863,6 m ü.d.M.
Stig Mohlin
Hier hat die El9 2062 mit seine GmP die endbahnhof vom Myrdal erreicht. Bild in sommer 1975 aufgenommen.
Stig Mohlin
Die Re 450 019-5 ''Stäfa'' fuhr am 17.7.05 als S5 nach Pfäffikon SZ in Rapperswil ein.
Silvio Jenny
Die Re 450 051-8 ''Kleinandelfingen'' stand am 17.7.05 als S7 nach Winterthur in Rapperswil.
Silvio Jenny
Am 13.7.05 ist ein ICN (RABDe 500) für die Züge ICN 2123/2130 ausgefallen, ersetzt wurde er durch den RABe 526 706 ''Simone Niggli-Luder'', allerdings war der GTW dem Fahrgastaufkommen des ICN's nicht gewachsen und es herrschte ein ziemliches Gedränge im Thurbo.
Silvio Jenny
Die Ae 6/6 11456 ''Olten'' zog am 13.7.05 einen Bauzug unter der Stadtrain-Brücke hindurch.
Silvio Jenny
Der ICN 2125 nach Konstanz wurde am 13.7.05 durch einen namenlosen RABDe 500 geführt, aufgenommen zwischen Winterthur und Oberwinterthur.
Silvio Jenny
RhB Schnellzug WINTER-BERNINA-EXPRESS 525 von Chur nach St.Moritz am 15.03.2000 Einfahrt Samedan mit E-Lok Ge 4/4III 649 - A 1245 - B 2497 - BD 2475 - D 4216 -B 2378 - B 2376 - B 2391 - A 1223 - A 1266 - WR 3810 - B 2439. Hinweis: Lok hat noch alte BCU-Werbung, die vorderen drei Wagen gehen normalerweis direkt über Pontresina nach Tirano. Wegen Streckensperrung und Zugausfall Samedan Pontresina und Pontresina - St.Moritz wurde der Bernina-Express zwischen Samedan und Pontresina mit Busersatzverkehr geführt! Speisewagen wurde wegen Wagenmangel ohne Bedienung mitgeführt.
Manfred Möldner
RhB Entlastungs-Schnellzug 1525 von Chur nach St.Moritz am 26.02.2000 bei Rothenbrunnen mit E-Lok Ge 4/4I 601 - B 2269 - B 2270 - B 2273 - B 2271 - B 2272 - AB 1563 - A 1239. Hinweis: 1-Tausender-Nummer waren Vorrauszüge, Lok hat noch Eigenwerbung.
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 725 von St.Moritz nach Scuol am 26.02.1998 kurz nach Celerina mit Ge 4/4I 603 - B 2335 - B 2326 - A 1224 - B 2374 - B 2356 - D 4206. Die vorderen beiden Wagen sind Verstärkungswagen und laufen etwa 14 Tage vor den Engadiner Skimarathon in den Engadiner Zügen mit.
Manfred Möldner
RhB Extrazug FLIEGENDER RHÄTIER für RHÄTIA TOURS 3125 von Davos Platz nach Pontresina am 30.08.1996 in Stugl mit Triebwagen ABe 4/4 503 - A 1252 - B 2301 - D² 4054. Hinweis: stilreine Fliegender Rhätier-Kompo, Triebwagen wurde im Juni 1998 verschrottet.
Manfred Möldner
RhB Extrazug FLIEGENDER RHÄTIER für RHÄTIA TOURS 3125 von Davos Platz nach Pontresina am 30.08.1996 in Stugl mit Triebwagen ABe 4/4 503 - A 1252 - B 2301 - D² 4054. Hinweis: stilreine Fliegender Rhätier-Kompo, Triebwagen wurde im Juni 1998 verschrottet.
Manfred Möldner
Weiter geht es im Tunnel -
Haltestelle Hauptfriedhof der Linie U2, hier beginnt die Neubaustrecke nach Neugereut,
21.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unter dem Friedhof -
Tunnel unter dem Hauptfriedhof: Die Strecke fällt bis zur Tunnelmitte mit etwa 4% ab um dann bis zur Station Steinhaldenfeld um fast 7% anzusteigen. Gestaltung: Schwarz + Schwarz Achitekten.
21.7.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Tunnelartige gerundete Formen -
Die in der Tunnelausfahrt liegende Station "Steinhaldenfeld". Architektur: Schwarz + Schwarz Architekten.
21.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
A 1264 Beschriftung: Graubünden
25.06.05 Disentis
Kurt Greul
"Bahnsteg"(Fußgängerbrücke) über die (verlassenen) Gleisanlagen KBS151 u. 171 (hat auch schon bessere Zeiten bzgl. Bahnverkehr erlebt) in Ried (2005-07-16)
JohannJ
"Belastungsschild" des 1906 errichteten "Bahnsteges" in Ried i.I.
JohannJ
Ein ICE 2 durchfährt mit offener bugklappe Ludwigshafen mitte.am 21.7.2005
Georg Marinschek
110 447 steht am 21.07.2005 mit ihrer RB in Uelzen.
Tim Kleine
151 113 und eine weitere 151 durchfahren mit ihren GZ den Bahnhof Uelzen am 21.07.2005.
Tim Kleine
152 117 durchfährt am 21.07.2005 Uelzen mit einem GZ.
Tim Kleine
218 105 steht am 20.07.2005 als RB aus Magdeburg in Halberstadt.
Tim Kleine
425 001 steht am 21.07.2005 als RB nach Uelzen in Salzwedel.
Tim Kleine
642 666 steht am 21.07.2005 als RE nach Erfurt Hbf in Magdeburg Hbf. Die Frontscheibe dieses VT642 ist vollkommen zersplittert, da auch der Führerstand voller Glassplitter liegt ist wohl davon auszugehen, dass auch der Triebfahrzeug-Führer bei diesem Unfall. Ursache dieses Schadens war übrigens ein abgeknickter Baum, welcher die Gleise blockierte...
Tim Kleine
ME 146-02 fährt am 21.07.2005 mit ihrem Zug aus Hamburg Hbf in Uelzen ein.
Tim Kleine
ME 146-03 steht am 21.07.2005 mit ihren Zug nach Hamburg Hbf in Uelzen.
Tim Kleine
ES 64 F - 901 (Br 152 901-5) der EVB am 18.7.05 in Hamburg Harburg
Daniel Schärer
Haltestelle in enger Straße -
Endhaltestelle Hölderlinplatz der Linie U2. Die enge Straße wurde für den Individualverkehr gesperrt, um Platz für den architektonisch besonders gestalteten Hochbahnsteig zu erhalten.
26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Anstieg kurz pausieren -
Rampenhaltestelle "Bopser". Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987.
15.06.2004 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Großzügig nach oben geöffnet -
Der Feuerbacher Stadtbahntunnel liegt flach unter der Straße und wurde in Deckelbauweise errichtet. Eröffnet wurde dieser Tunnel am 3.11.1990 als auch die beiden Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. Die Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz ist zum großen Teil nach oben offen. Architekten: Zabel - Rümelin/Schreiner. Ähnlich offene Haltestellen wurden bei der Stuttgarter Stadtbahn öfters gebaut.
15.06.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Trog -
Auch im Stadtteil Sillenbuch wurde ein Tunnel für die Stadtbahn gebaut, es kam ebenfalls die Deckelbauweise zur Anwendung. Hier sieht man die westliche Tunneleinfahrt mit der Rampenhaltestelle "Silberwald", diese sollte nach ersten Plänen gar nicht gebaut werden. Architekten: Frank, Jakob, Bluth.
26.05.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
2xSteuerwagen, links RE von Frankfurt am Main der in Heidelberg endet und daneben IC bei der Einfahrt von Heidelberg, er fährt weiter nach Stuttgart.
18.7.2005
Sascha Götz
ICE3 beim Halt in Heidelberg Hbf, wie man sieht ist der rote Streifen an der Bugklappe kaum noch zusehen.
18.7.2005
Sascha Götz
152-067 mit einem kurzen Güterzug am 18.7.2005 in Ludwigshafen Mitte.
Sascha Götz
151-043 am 18.7.2005 als Solo Lok in Ludwigshafen Mitte.
Sascha Götz
ICE-T bei der Durchfahrt von Ludwigshafen Mitte, der Zug fuhr Richtung Worms, das ist eine seltenheit in Ludwigshafen, normal fahren die Züge Richtung Frankfurt a. M.
18.7.2005
Sascha Götz
ER20 006 (alex mit Kaufbeuren werbung) am 22.7.05 mit Eisenbahn Romantik Sonderzug in Zweibrücken.
Florian B
ER20 006 (alex mit Kaufbeuren werbung) am 22.7.05 mit Eisenbahn Romantik Sonderzug in Zweibrücken.
Florian B
ER20 006 (alex) am 22.7.05 mit Eisenbahn Romantik Sonderzug in Zweibrücken.
Florian B
Saarstahl Lok 70 und 71 am 16.7.05 in Völklingen.
Florian B
Eine S12 nach Brugg verliess am 13.7.05 den Bhf. W'thur Grüze
Silvio Jenny
Eine S-Bahn fuhr am 13.7.05 als Dienstzug nach Winterthur, um dort eine S-Bahn zu verstärken, aufgenommen bei der Stadtrain-Brücke.
Silvio Jenny
Mit leichter Verspätung überquerte die S 8 nach Wiesbaden, die fahrplanmäßig um 20.21 Uhr am Bahnhof Frankfurt-Niederrad abfahren sollte, am 22.06.2005 die Niederräder S-Bahn-Brücke zwischen Frankfurt am Main-Hauptbahnhof und Niederrad mit einem 420er-Vollzug.
Helmut Amann
Am Nachmittag des 23.06.2005 überquerte ein RE aus Würzburg mit einer 143 als Zuglok die Deutschherrenbrücke in Richtung Frankfurt am Main - Hauptbahnhof.
Helmut Amann
hier sind die Ladegleise Lagerhaus, sowie die Tankentladestelle mit Pipeline ersichtlich.
leider ist für die Abholzung der Bäume u. Sträucher entlang des "Bahndammes" kein Personal mehr zuständig
JohannJ
Gütermagazin "Ried im Innkreis" hat mit 31.7.2005 ihren Dienst erfüllt.
Die ganzen BEX-Lieferungen werden ab August direkt von Wels per LKW nach Ried u. Umgebung gebracht
JohannJ
Ansicht vom Lagerhaussilo vorne links ist die Tankentladestation zu sehen; von hier führt eine 1km lange Pipeline zur Mineralölfirma; ersichtlich auch 3 weisse BB-Dienstwägen, sowie ein Kesselwagenganzzug; ersichtlich auch die Fußgängerbrücke u. die Ausfahrten Richtung Attnang u. Wels (2005-07-16)
JohannJ
Aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend, befuhr 189 063 am 27.06.2005 als LZ die Brücke am Stadion in Richtung Niederrad.
Helmut Amann
Der Mitarbeiter der BRG mußte sich am 30.06.2005 mit der Reinigung
der Frontscheiben von 401 575 beeilen, da dieser als ICE 579 nach
Stuttgart eigentlich schon seit 6 Minuten den Frankfurter Hauptbahnhof in Richtung Schwabenmetropole verlassen haben sollte,
als er in die Bahnhofshalle einfuhr.
Helmut Amann
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Landquart nach Filisur am 27.08.1998 in Filisur mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 414. Hinweis: Abkupplung der angehänten Güterfracht mit Uce 8083 - E 6605 - Kkw 7340 - Gbkv 5546 - Gbkv 5544.
Manfred Möldner
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Landquart nach Filisur am 27.08.1998 in Alvaneu mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B² 2060 - A² 1102 - D² 4054 - Gbkv 5544 - Gbkv 5546 - Kkw 7340 - E 6605 - Uce 8083.
Manfred Möldner
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Landquart nach Filisur am 27.08.1998 kurz nach Soliser Viadukt mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B² 2060 - A² 1102 - D² 4054 - Gbkv 5544 - Gbkv 5546 - Kkw 7340 - E 6605 - Uce 8083.
Manfred Möldner
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Landquart nach Filisur am 27.08.1998 auf Soliser Viadukt mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B² 2060 - A² 1102 - D² 4054 - Gbkv 5544 - Gbkv 5546 - Kkw 7340 - E 6605 - Uce 8083.
Manfred Möldner
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Landquart nach Filisur am 27.08.1998 in Cazis mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B² 2060 - A² 1102 - D² 4054 - Gbkv 5544 - Gbkv 5546 - Kkw 7340 - E 6605 - Uce 8083.
Manfred Möldner
Re 6/6 11667 "Bodio", abgestellt am 18.06.2005 im RBL bei Spreitenbach im Kanton Aargau
Martin Gobeli
Re 6/6 11663 "Eglisau", abgestellt im Rangierbahnhof Limmattal am 18.06.2005
Martin Gobeli
ES 64 U2 036 & 1116 911 MWB am 22.07.2005 in Aschaffenburg.
Sebastian
485-006 am 18.7.2005 mit ihrem Güterzug bei der Durchfahrt von Ludwigshafen Mitte. Sie stand den ganzen Tag in Worms Hbf und abends fährt sie nach Mannheim Rangierbahnhof.
Sascha Götz
07.05.2005: Abfahrt eines Zuges von der Hst. Olbersdorf-Niederdorf in Richtung Oybin/Jonsdorf.
Jens Küpping
18.09.2003: Abfahrt eines Zuges vom Ghf Bertsdorf in Richtung Jonsdorf
Jens Küpping
18.09.2003: Abfahrt eines Zuges vom Ghf Bertsdorf in Richtung Jonsdorf
Jens Küpping
Netzinstandsetzungfahrzeug in Worms Hbf abgestellt.
Sascha Götz
294-081 mit ihre Einheitshilfszug bei der Rückkehr von ihrem Einsatz am 18.7.2005
Sascha Götz
612 504 fährt mit RE nach Karslruhe in Mannheim HBF ein.am 21.7.2005 gegen 17.03UHR
Georg Marinschek
Nur noch sehr selten zu beobachten! 112 129 steht mit einem IC nach Halle(Saale) am 22.07.2005 in Magdeburg Hbf.
Tim Kleine
114 011 steht am Abend des 22.07.2005 mit ihrem RE aus Frankfurt(Oder) in Magdeburg Hbf.
Tim Kleine
145 062 durchfährt am 22.07.2005 Magdeburg Hbf.
Tim Kleine
152 129 durchfährt am 22.07.2005 Magdeburg Hbf.
Tim Kleine
218 107 steht am 22.07.2005 mit ihrer RB aus Magdeburg in Halberstadt.
Tim Kleine
218 111 steht am 22.07.2005 mit ihrer RB aus Blankenburg(Harz) in Halberstadt.
Tim Kleine
218 470 steht am 22.07.2005 abgestellt in Bad Harzburg.
Tim Kleine
612 012 und zwei weitere 612 fahren am 22.07.2005 als RE Hannover-Halle(Saale)in Bad Harzburg ein.
Tim Kleine
641 037 steht in der Nacht vom 22.07. zum 23.07.2005 als RB nach Sömmerda abfahrbereit in Erfurt Hbf.
Tim Kleine
EIB Werklok 20 "Lisa 1" am 22.07.2005 mit einem Getreidezug in Sömmerda.
Tim Kleine
Ein ICE-T der Baureihe 41? rast in Richtung Saalfeld gleich durch den Bahnhof Küps, 15.07.05, 15:45 Uhr
Utz Schröder
Re 4/4" 11234 zieht den EC "Transalpin" Richtung Zürich. Hier kurz nach dem Bahnhof Murg.
Claudio Baumgartner
EW II Pendelzug gestossen von einem RBe 540 ist hier als Regionalzug Chur-Ziegelbrücke kurz nach dem Bahnhof Murg unterwegs.
Claudio Baumgartner
In Tieflage -
Auch der Stuttgarter Stadtteil Weilimdorf wird von der Stadtbahn (U6, U13) in einem direkt unter der Oberfläche liegendem Tunnel unterfahren. Dieser wurde am 26.9.1992 in Betrieb genommen und die U6 vom Pfostenwäldle bis Giebel verlängert. Die zentrale Haltestelle "Löwenmarkt" ist fast vollständig nach oben offen. Architekten: Lutz und Partner.
Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rampenhaltestelle Rastatter Straße am Ende des Tunnels Weilimdorf.
Eigenwillige Architektur, im Volksmund als "Legoland" bezeichnet. Analog 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
1042.505-6 und ein Taurus abgestellt
in Wels am Verschiebebahnhof
( aufgenommen am 11.06.2005 )
Thomas Aichhorn
am Tunnelausgang -
Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Krankenhaus am stadtauswärtigen Ende des Feuerbacher Tunnels. Die Station liegt zum Teil noch im Tunnel. Architekten: Bleyer - Schauer - Wiorkowski.
Analog 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
294 829 durchfährt mit einem GZ Ludwigsahfen Mitte richtung Mannheim RBF am 21.7.2005
Georg Marinschek
Blick nach unten -
Bei etlichen unterirdischen Stationen der Stuttgarter Stadtbahn besteht eine offene Blickverbindung zwischen den Bahnsteigen und dem Fußgängergeschoß. Hier die Station "Maybachstraße". Architekten: Hieber - Schauer - Wiorkowski.
22.03.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Über dem Pragtunnel in den Tunnel -
Eine U6-Doppeltraktion fährt von Bahnhof Feuerbach kommende in den Tunnel unter der Siemenstraße ein. Eröffnung 2.4.1984 für Straßenbahnvorlaufbetrieb. Die Betonbrüstungen links markieren die Tunneleinfahrt der großen Eisenbahn eine Etage tiefer.
22.3.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Br 101 029 durchfährt am 22.7.2005 mit einen IC Ludwigshafen Mitte.
Georg Marinschek
Bahn im Spiegel oder - anders formuliert - bietet die Bahn der
Öffentlichkeit nicht manchmal ein verzerrtes Bild ? (Aufnahme am 02.07.2005 Linie S 8 nach Offenbach Ost im Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad)
Helmut Amann
Ein ICE 1 Treff am 23.07.2005 in Frankfurt(M)Hbf.
Sebastian
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 oberhalb Bergün mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 in Alvaneu mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 in Tiefencastel mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
101 028-9 am 23.07.2005 in Frankfurt(M)Hbf.
Sebastian
120 102-9 am 23.07.2005 in Frankfurt(M)Hbf.
Sebastian
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 kurz nach Solis mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 in Reichenau mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
Bahnhof Rüsselsheim am 02.07.2005, das neue Bahnhofsgebäude
begann langsam Formen anzunehmen, der Ostflügel (hinter den
grünen Containern) war bereits außen verglast.
Helmut Amann
146 025-2, in Duisburg Hbf, schiebt den RE 5 (Rhein-Express) in Richtung Emmerich. 22.07.2005
Florian Derwarf
101 115-4 steht am 22.07.2005 in Düsseldorf Hbf. Sie schob ihren IC langsam aus dem Hbf in Richtung Ostseebad Binz.
Florian Derwarf
Ein ICE 3 aus Essen steht nach der Ankunft in Dortmund Hbf und wartet auf die Weiterfahrt Richtung Abstellgleis. 22.07.2005
Florian Derwarf
Bahnhofsvorplatz Rüsselsheim am 02.07.2005, die Fensterfront am Ostflügel des noch im Bau befindlichen neuen Bahnhofsgebäudes war
bereits fertiggestellt.
Helmut Amann
Da der neue ZOB in Rüsselsheim sich bereits in Betrieb befand, waren die alten Bussteige eingezäunt und die ersten Wartehallen schon
abgerissen. Dahinter spiegeltenn sich Bäume und Gebäude in der neuen
Fensterfront des östlichen Teils des neuen Bahnhofsgebäudes, das
sich noch im Bau befand (Bauzustand 02.07.2005).
Helmut Amann
Das Dach des westlichen Gebäudeteil des Bahnhofsneubaus in
Rüsselsheim bekommt langsam den Unterbau für die Fassade,
nachdem anfangs nichts zwischen Dach und Fundament war außer
einem kleinen Betonsockel (Aufnahme vom 02.07.2005).
Helmut Amann
Etwas grün auf der Straße -
Rasenbahnkörper der Linie U2 in der Seidenstraße im Stuttgarter Westen, links die Russische Kirche,
28.4.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Dampfbahn-Furka-Bergstrecke,Lok Nr.9 "Gletschhorn" auf der Drehscheibe in Realp/Uri am 14.07.05
Peter Walter
Zwischen den Haltestellen Rödingsmarkt und Rathaus wird aus der Hochbahn eine U-Bahn. Im Bild zwei Züge der Linie U3; einer fährt in den Tunnel, einer kommt gerade heraus. Die Aufnahme stammt vom 17.07.2005.
Thomas Schmidt
In der Rampe -
Die Nachbarstadt Gerlingen wird seit 31.5.1997 von der Stadtbahn im Tunnel unterfahren. Die Straßenbahn wendete früher mit einer Häuserblockumfahrung. Hier die Tunneleinfahrt aus Richtung Stuttgart mit der Rampenhaltestelle Gerlingen Siedlung. Die U6 erreichte diese Haltestelle schon ab 2.10.1993, ins Gerlinger Zentrum musste dann bis 1997 mit dem Bus weitergefahren werden.
Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Halb im Freien -
Der Gerlinger Stadtbahntunnel (und die Strecke) endet im Stadtzentrum in einer nach oben geöffneten Haltestelle.
Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Öffnungen nach oben -
In der Mitte des Sillenbucher Stadtbahntunnel liegt die mit Öffnungen nach oben versehene Haltestelle Sillenbuch. Der Tunnel wurde in Deckelbauweise erstellt und am 11.9.1999 eröffnet. Architekten: Frank, Jakob, Bluth.
Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Wie eine herkömmliche Straßenbahn durchfährt die Stadtbahnlinie U4 durchfährt den Stadtteil Gaisburg auf der Landhausstraße. Die Haltestellen haben noch keine Hochbahnsteige. Diese sind jedoch an veränderten Standorten in der Planung. Das Gleis in Richtung Innenstadt wurde am 24.5.1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, das Gleis in Gegenrichtung am 24.10.1994.
Analog 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
181-213 am 22.7.2005 mit ihrem EC auf dem Güterzuggleis von Mannheim Hbf, warum sie wohl auf dem Gleis fuhr???.
Sascha Götz
110-320 mit ihrem RE nach Trier am 22.7.2005 beim Halt in Ludwigshafen Mitte.
Sascha Götz
V211-01 der EMN am 22.7.2005 in Mannheim Hbf abgestellt.
Sascha Götz
218-130 schleppt am 22.7.2005 einen 628er durch Ludwigshafen Mitte.
Sascha Götz
Bahnhof Rüsselsheim am 02.07.2005: Hinter dem Container, in dem
sich bis zur Fertigstellung des neuen Bahnhofsgebäudes das DB -
Reisezentrum befindet, liegt ein demontiertes Bahnhofsschild.
Die Bildmitte zeigt das östliche Gebäudeteil des noch im Bau
befindlichen Gebäudes, im Hintergrund das alte Bahnsteigdach
und das Stellwerk.
Helmut Amann
Das alte Bahnsteigdach und das Stellwerk spiegeln sich in der
am 02.07.2005 fast fertig verglasten Fassade des Ostflügels
des Bahnhofsneubaus in Rüsselsheim.
Helmut Amann
Die DB ist auch manchmal originell, wie der Text dieses Plakates
am Bahnhof Frankfurt am Main - Sportfeld beweist, das die Fahrgäste
auf die Umbauarbeiten im Zuge der Bahnhofsmodernisierung für die
Fußballweltmeisterschaft 2006 hinweist.
Helmut Amann
An diesem Fotopunkt habe ich bereits x-mal gestanden und darauf
gehofft, einmal zwei Züge auf das Bild zu bekommen (Fotografen
aus Frankfurt dürfte das vertraut sein). Am 09.07.2005 gelang
dies erstmals. Auf der Ausfahrtskurve des Frankfurter
Hauptbahnhofes befand sich der IC 2373 nach Karlsruhe, während
eine 362 eine Leerwagengarnitur zum Betriebswagenwerk Griesheim
zog.
Helmut Amann
Vor der Hochhauskulisse von "Mainhattan" verließ ICE 691 am 09.07.2005 Frankfurt am Main - Hauptbahnhof mit Fahrtziel München.
Helmut Amann
Bimdz 268.5 am 21.7.05 im Karlsruher Hbf. Interessanterweise war auf den Wagenanschriften das Vorhandensein eines geschlossenen WC-Systems dargestellt (was aber nicht stimmte).
schnellbremsbeschleuniger
120 102 vor einem abgestellten "Ersatzzug" am 21.7.05 in Karlsruhe Hbf. Man sieht in letzter Zeit öfters solche Garnituren.
schnellbremsbeschleuniger
101 124 steht am 20.07.2005 mit einer Ex-MET Garnitur in Magdeburg Hbf.
Tim Kleine
143 155 und zwei weitere 143 stehen am 20.07.2005 abgestellt in Magdeburg Hbf.
Tim Kleine
143 901 schiebt am 20.07.2005 ihre RB nach Dessau aus dem Magdeburger Hbf.
Tim Kleine
143 098 steht am 22.07.2005 abgestellt in Magdeburg.
Tim Kleine
628 552 steht am 21.07.2005 als RB nach Wittingen in Uelzen.
Tim Kleine
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 im Val Bever mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 im Val Bever mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
RhB Extrazug ALPIN-CLASSIC-PULLMAN-EXPRESS für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 in Muot mit Oldtimer-E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: 1. Einsatz der 353 im Jahre 1998, 1141 noch in creme/weinrot!
Manfred Möldner
RhB Bahnfest Filisur Extrazug 3527 von Landquart nach Filisur am 04.07.1999 auf Soliser Viadukt mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B 2246 - B² 2060 - C² 2012 - D² 4052II.
Manfred Möldner
RhB Bahnfest Filisur Extrazug 3527 von Landquart nach Filisur am 04.07.1999 zwischen Chur und Felsberg mit Oldtimer-E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B 2246 - B² 2060 - C² 2012 - D² 4052II.
Manfred Möldner