bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  poprzednia strona  129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 następna strona  >>
Das Ausharren in der Hitze am 05. Juni 2015 hat sich dann doch noch gelohnt. Der Fahrdienstleiter in Summerau hatte mir freundlicherweise gesagt, dass noch ein Getreidezug aus Tschechien kommen sollte. Allerdings mußte ich geraume Zeit warten, bis die CD 340 062 mit dieser Sonderleistung bei Deutsch Hörschlag über die Grenze fuhr. Die Lok ist eine von drei Mehrsystem- Laminatkas  - eine äußerst interessante Konstruktion, besteht der Lokkasten doch aus Fiberglas.
Das Ausharren in der Hitze am 05. Juni 2015 hat sich dann doch noch gelohnt. Der Fahrdienstleiter in Summerau hatte mir freundlicherweise gesagt, dass noch ein Getreidezug aus Tschechien kommen sollte. Allerdings mußte ich geraume Zeit warten, bis die CD 340 062 mit dieser Sonderleistung bei Deutsch Hörschlag über die Grenze fuhr. Die Lok ist eine von drei Mehrsystem-"Laminatkas" - eine äußerst interessante Konstruktion, besteht der Lokkasten doch aus Fiberglas.
Christoph Schneider

Am heißen 05. Juni 2015 wurde im Niemandsland an der tschechisch-österreichischen Grenze bei Deutsch Hörschlag Stellung bezogen. Leider hielt sich der Verkehr in Grenzen, so dass der an diesem Tag verspätete R 1543  Anton Bruckner  von Praha hl.n. nach Linz HBF dass einzige Photo an dieser Stelle zu werden drohte....
Am heißen 05. Juni 2015 wurde im Niemandsland an der tschechisch-österreichischen Grenze bei Deutsch Hörschlag Stellung bezogen. Leider hielt sich der Verkehr in Grenzen, so dass der an diesem Tag verspätete R 1543 "Anton Bruckner" von Praha hl.n. nach Linz HBF dass einzige Photo an dieser Stelle zu werden drohte....
Christoph Schneider

Vormittags werden die Züge auf der Strecke von Schwarzenau nach Waldhausen stets mit nur einer 2016 bespannt. Grund dafür ist die Tatsache, dass es sich hierbei um unbeladene Waggons handelt und die Zuglasten somit geringer sind. Mittags werden die zwei stets im Einsatz stehenden 2016 zu einem Tandem zusammengekuppelt und bringen dann die schweren mit Holzprodukten beladenen Züge nach Schwarzenau. Erster Zug des Tages nach Waldhauses ist die VG 73140, die hier bei Oberndorf aufgenommen werden konnte. Zuglok war am 05. Juni 2015 die 2016.003.
Vormittags werden die Züge auf der Strecke von Schwarzenau nach Waldhausen stets mit nur einer 2016 bespannt. Grund dafür ist die Tatsache, dass es sich hierbei um unbeladene Waggons handelt und die Zuglasten somit geringer sind. Mittags werden die zwei stets im Einsatz stehenden 2016 zu einem Tandem zusammengekuppelt und bringen dann die schweren mit Holzprodukten beladenen Züge nach Schwarzenau. Erster Zug des Tages nach Waldhauses ist die VG 73140, die hier bei Oberndorf aufgenommen werden konnte. Zuglok war am 05. Juni 2015 die 2016.003.
Christoph Schneider

Der letzte Zug des Tages nach Drosendorf wurde am sogenannten Angerparadies bei Hessendorf abgewartet. Hier fährt der Reblaus-Express durch eine für das Waldviertel typische Szenerie: Erdäpfelfeld, dunkle Wälder und ein Fischteich. Einige der Reisenden genießen die Fahrt auf den offenen Plattformen der Spantenwagen (04. Juni 2015).
Der letzte Zug des Tages nach Drosendorf wurde am sogenannten Angerparadies bei Hessendorf abgewartet. Hier fährt der Reblaus-Express durch eine für das Waldviertel typische Szenerie: Erdäpfelfeld, dunkle Wälder und ein Fischteich. Einige der Reisenden genießen die Fahrt auf den offenen Plattformen der Spantenwagen (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Die Strecke von Retz nach Drosendorf ist recht einfach trassiert, Kunstbauten gibt es nur wenige. Eines ist die Brücke über den Thumeritzbach, den hier die 2043.53 mit dem 16973 auf der Fahrt nach Retz überquert (04. Juni 2015).
Die Strecke von Retz nach Drosendorf ist recht einfach trassiert, Kunstbauten gibt es nur wenige. Eines ist die Brücke über den Thumeritzbach, den hier die 2043.53 mit dem 16973 auf der Fahrt nach Retz überquert (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Der Reblaus-Express 16972 wurde anschließend verfolgt und konnte bei Oberhöflein nochmals aufgenommen werden. Hier verläuft die Bahn fernab jeglicher Besiedlung durch die Wälder des Waldviertels (04. Juni 2015).
Der Reblaus-Express 16972 wurde anschließend verfolgt und konnte bei Oberhöflein nochmals aufgenommen werden. Hier verläuft die Bahn fernab jeglicher Besiedlung durch die Wälder des Waldviertels (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Eine etwas fahrzeugorientiertere Aufnahme in den Weinbergen bei Retz. Bei der 2043 sind die Aufschriften suboptimal und die Lok war zu ihren ÖBB Zeiten nie grün lackiert, dennoch erfreut der Pflegezustand der Maschine. Ein großes Lob gib es für die Zuggarnitur: Diese ist absolut authentisch für eine Nebenbahn in Niederösterreich und man fühlt sich in die 1970er Jahre zurückversetzt (04. Juni 2015).
Eine etwas fahrzeugorientiertere Aufnahme in den Weinbergen bei Retz. Bei der 2043 sind die Aufschriften suboptimal und die Lok war zu ihren ÖBB Zeiten nie grün lackiert, dennoch erfreut der Pflegezustand der Maschine. Ein großes Lob gib es für die Zuggarnitur: Diese ist absolut authentisch für eine Nebenbahn in Niederösterreich und man fühlt sich in die 1970er Jahre zurückversetzt (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Der mittägliche Reblaus-Express 16972 nach Drosendorf konnte in den Weinbergen bei Retz fotografiert werden. Weit geht hier der Blick über's Weinviertel, im Hintergrund erkennt man die Ortschaft Niederretzbach (04. Juni 2015).
Der mittägliche Reblaus-Express 16972 nach Drosendorf konnte in den Weinbergen bei Retz fotografiert werden. Weit geht hier der Blick über's Weinviertel, im Hintergrund erkennt man die Ortschaft Niederretzbach (04. Juni 2015).
Christoph Schneider

Eine surreale Atmosphäre ergab sich in Weitersfeld. Hier wurde am 04. Juni 2015 der Reblaus-Express bei seiner Rückfahrt nach Retz bei flirrender Mittagshitze unter der Kulisse von drei imposanten Lagerhäusern aufgenommen, die gleichsam aus dem Nichts kommend einsam auf weiter Flur stehen. Wir befinden uns hier an der Grenze vom Wald- zum Weinviertel.
Eine surreale Atmosphäre ergab sich in Weitersfeld. Hier wurde am 04. Juni 2015 der Reblaus-Express bei seiner Rückfahrt nach Retz bei flirrender Mittagshitze unter der Kulisse von drei imposanten Lagerhäusern aufgenommen, die gleichsam aus dem Nichts kommend einsam auf weiter Flur stehen. Wir befinden uns hier an der Grenze vom Wald- zum Weinviertel.
Christoph Schneider

Der Reblausexpress 16970 ist inzwischen am Endbahnhof Drosendorf angekommen und 2043.53 rangiert ans andere Zugende. Erfreulich sind die sehr gut gepflegten Bahnanlagen und die schön renovierten Bahnhofsgebäude entlang der nur noch im Museumsbetrieb genutzten Strecke.
Der Reblausexpress 16970 ist inzwischen am Endbahnhof Drosendorf angekommen und 2043.53 rangiert ans andere Zugende. Erfreulich sind die sehr gut gepflegten Bahnanlagen und die schön renovierten Bahnhofsgebäude entlang der nur noch im Museumsbetrieb genutzten Strecke.
Christoph Schneider

Am 04. Juni 2015 wurde dem auf der Strecke von Retz nach Drosendorf verkehrenden  Reblaus-Express  ein Besuch abgestattet. Stammlok für diese Leistung ist aktuell die 2043.53 der Austrovapor. Die erste Fahrt des Tages, der 16970, wurde in den Weinbergen bei Retz erwartet. Dort hat man einen herrlichen Blick auf den bekannten Weinort mit seinem Dominikanerkloster.
Am 04. Juni 2015 wurde dem auf der Strecke von Retz nach Drosendorf verkehrenden "Reblaus-Express" ein Besuch abgestattet. Stammlok für diese Leistung ist aktuell die 2043.53 der Austrovapor. Die erste Fahrt des Tages, der 16970, wurde in den Weinbergen bei Retz erwartet. Dort hat man einen herrlichen Blick auf den bekannten Weinort mit seinem Dominikanerkloster.
Christoph Schneider

Nachdem die Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen Schwarzenau und Waldhausen nur 60 km/h beträgt und die Züge oft noch langsamer unterwegs sind, hat man bei manchen Motiven sogar problemlos Zeit, zwei Variationen aufzunehmen. So z.B. bei Obernondorf, wo ich am heißen 03. Juni 2015 das Tandem 2016.021 und 003 mit ihrer VG 73145 aufnehmen konnte.
Nachdem die Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen Schwarzenau und Waldhausen nur 60 km/h beträgt und die Züge oft noch langsamer unterwegs sind, hat man bei manchen Motiven sogar problemlos Zeit, zwei Variationen aufzunehmen. So z.B. bei Obernondorf, wo ich am heißen 03. Juni 2015 das Tandem 2016.021 und 003 mit ihrer VG 73145 aufnehmen konnte.
Christoph Schneider

Am 03. Juni 2015 wurde erneut die Strecke von Schwarzenau nach Waldhauses besucht und der letzte Güterzug des Tages abgewartet. Bei Obernondorf wurde bei sommerlicher Hitze für VG 73145 Position bezogen. Genau zur Planzeit kamen dann auch 2016.021 und 003 mit ihrem mehr als 80 Achsen zählenden Zug auf ihrer Fahrt nach Schwarzenau am Fotografen vorbeigebrummt.
Am 03. Juni 2015 wurde erneut die Strecke von Schwarzenau nach Waldhauses besucht und der letzte Güterzug des Tages abgewartet. Bei Obernondorf wurde bei sommerlicher Hitze für VG 73145 Position bezogen. Genau zur Planzeit kamen dann auch 2016.021 und 003 mit ihrem mehr als 80 Achsen zählenden Zug auf ihrer Fahrt nach Schwarzenau am Fotografen vorbeigebrummt.
Christoph Schneider

Die 2016.911 von Stern&Hafferl konnte mit einem kurzen Güterzug am 03. Juni 2015 am Ufer des Traunsees bei Ebensee aufgenommen werden.
Die 2016.911 von Stern&Hafferl konnte mit einem kurzen Güterzug am 03. Juni 2015 am Ufer des Traunsees bei Ebensee aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Am 03. Juni 2015 zog die 1142.688 den REX 3413 nach Attnang-Puchheim am Ufer des Trainees entlang, hier aufgenommen kurz hinter Ebensee.
Am 03. Juni 2015 zog die 1142.688 den REX 3413 nach Attnang-Puchheim am Ufer des Trainees entlang, hier aufgenommen kurz hinter Ebensee.
Christoph Schneider

Schön ist die Fotostelle am Traunsee kurz vor Ebensee...allerdings aufgrund des Strassenverkehrs nicht ganz leicht umsetzbar. Am 03. Juni 2015 konnte ich hier die 1142.688 mit dem REX 3413 aufnehmen.
Schön ist die Fotostelle am Traunsee kurz vor Ebensee...allerdings aufgrund des Strassenverkehrs nicht ganz leicht umsetzbar. Am 03. Juni 2015 konnte ich hier die 1142.688 mit dem REX 3413 aufnehmen.
Christoph Schneider

2015 war der  Starzug  auf der FJB der REX 2110 von Wien FJB nach Gmünd NÖ, der aus fünf Wagen des Fernverkehrs gebildet wurde. Der Zug trug den Namen  Waldviertel-Bote  und wurde planmäßig mit einer 1144 befördert. Oft kam allerdings auch eine Lok der Baureihe 1142 zum Einsatz. Ich konnte allerdings selber keine vor dem Zug sichten, auch nicht am 28. Mai 2015, als ich den Zug kurz vor Pürbach-Schrems mit der 1144.062 aufnahm.
2015 war der "Starzug" auf der FJB der REX 2110 von Wien FJB nach Gmünd NÖ, der aus fünf Wagen des Fernverkehrs gebildet wurde. Der Zug trug den Namen "Waldviertel-Bote" und wurde planmäßig mit einer 1144 befördert. Oft kam allerdings auch eine Lok der Baureihe 1142 zum Einsatz. Ich konnte allerdings selber keine vor dem Zug sichten, auch nicht am 28. Mai 2015, als ich den Zug kurz vor Pürbach-Schrems mit der 1144.062 aufnahm.
Christoph Schneider

Relativ unspektakulär kurvt die Franz-Josefs-Bahn durch die Wälder und Felder des oberen Waldviertels, hier bin ich noch auf der Suche nach schönen Motiven. Der Alltagsverkehr sei aber hiermit dokumentiert: 1116.028 schiebt ihren REX 2117 bei Pürbach in Richtung Wien FJB. Nächster Halt wird in Kürze Hirschbach sein (28. Mai 2015).
Relativ unspektakulär kurvt die Franz-Josefs-Bahn durch die Wälder und Felder des oberen Waldviertels, hier bin ich noch auf der Suche nach schönen Motiven. Der Alltagsverkehr sei aber hiermit dokumentiert: 1116.028 schiebt ihren REX 2117 bei Pürbach in Richtung Wien FJB. Nächster Halt wird in Kürze Hirschbach sein (28. Mai 2015).
Christoph Schneider

Eine Variation des Motivs ein paar Meter weiter und mit mehr Tele. VG 73145 wies am 28. Mai 2015 eine ordentliche Länge auf. Der von 2016.021 und 003 beförderte Zug ist rein auf den Transport von Holzprodukten ausgelegt. Mit den ersten Waggons wurde Holz als Rohmaterial zum Sägewerk Stora Enso bei Brand angeliefert. Sie gehen leer wieder zurück nach Tschechien. Die Schiebewandwagen sind mit Holzplatten beladen, die Sgns mit Innofreight-Containern mit Hackschnitzeln, welche in die Steiermark zu dort ansässigen Papierfabriken gehen.
Eine Variation des Motivs ein paar Meter weiter und mit mehr Tele. VG 73145 wies am 28. Mai 2015 eine ordentliche Länge auf. Der von 2016.021 und 003 beförderte Zug ist rein auf den Transport von Holzprodukten ausgelegt. Mit den ersten Waggons wurde Holz als Rohmaterial zum Sägewerk Stora Enso bei Brand angeliefert. Sie gehen leer wieder zurück nach Tschechien. Die Schiebewandwagen sind mit Holzplatten beladen, die Sgns mit Innofreight-Containern mit Hackschnitzeln, welche in die Steiermark zu dort ansässigen Papierfabriken gehen.
Christoph Schneider

Mit VG 73145 ging es dann am 28. Mai 2015 für 2016.021 und 003 wieder zurück nach Schwarzenau. Mit 92 Achsen weist der Zug eine ordentliche Länge auf. Bei Sprögnitz schlängelt sich die Strecke durch weitläufige Felder, um dann in einem großen Waldgebiet zu verschwinden. Im Hintergrund erkennt man den Sendemasten bei Loschberg.
Mit VG 73145 ging es dann am 28. Mai 2015 für 2016.021 und 003 wieder zurück nach Schwarzenau. Mit 92 Achsen weist der Zug eine ordentliche Länge auf. Bei Sprögnitz schlängelt sich die Strecke durch weitläufige Felder, um dann in einem großen Waldgebiet zu verschwinden. Im Hintergrund erkennt man den Sendemasten bei Loschberg.
Christoph Schneider

VG 73146 ist nun am Endbahnhof Waldhausen angekommen. Hauptkunde ist die Firma Stora Enso, die hier ein großes Sägewerk betreibt. Eine Million Tonnen Güter werden jährlich über die Strecke Schwarzenau - Waldhauses befördert. Eine beeindruckende Zahl, die für ordentliches Zugaufkommen sorgt. Allerdings gibt es immer wieder Überlegungen seitens Rail Cargo Austria, den Güterverkehr im Waldviertel gänzlich einzustellen. Am 28. Mai 2015 war die Welt noch in Ordnung. Der Volvo Radlader belädt noch die letzten Innofreight-Container mit Hackschnitzeln für den letzten Zug des Tages nach Schwarzenau, während das 2016-er Tandem den mitgebrachten Eaos und die Schiebewandwagen zur Be- und Entladung bereitstellt.
VG 73146 ist nun am Endbahnhof Waldhausen angekommen. Hauptkunde ist die Firma Stora Enso, die hier ein großes Sägewerk betreibt. Eine Million Tonnen Güter werden jährlich über die Strecke Schwarzenau - Waldhauses befördert. Eine beeindruckende Zahl, die für ordentliches Zugaufkommen sorgt. Allerdings gibt es immer wieder Überlegungen seitens Rail Cargo Austria, den Güterverkehr im Waldviertel gänzlich einzustellen. Am 28. Mai 2015 war die Welt noch in Ordnung. Der Volvo Radlader belädt noch die letzten Innofreight-Container mit Hackschnitzeln für den letzten Zug des Tages nach Schwarzenau, während das 2016-er Tandem den mitgebrachten Eaos und die Schiebewandwagen zur Be- und Entladung bereitstellt.
Christoph Schneider

Kurz vor der Ortschaft Obernondorf konnte VG 73146 auf der Fahrt nach Waldhausen nochmals eingefangen werden. Über den Bremswiderständen von 2016.003 und 021 flirrt die heiße Luft, das Gefälle ist in diesem Streckenabschnitt doch ganz ordentlich (28. Mai 2015).
Kurz vor der Ortschaft Obernondorf konnte VG 73146 auf der Fahrt nach Waldhausen nochmals eingefangen werden. Über den Bremswiderständen von 2016.003 und 021 flirrt die heiße Luft, das Gefälle ist in diesem Streckenabschnitt doch ganz ordentlich (28. Mai 2015).
Christoph Schneider

Am 28. Mai 2015 brachte das Tandem 2016.003 + 021 den VG 73146 von Schwarzenau nach Waldhausen. Bei Gerotten konnte der Zug auf den Speicherchip gebannt werden. Im Vordergrund ein für das Waldviertel typisches Erdäpfelfeld.
Am 28. Mai 2015 brachte das Tandem 2016.003 + 021 den VG 73146 von Schwarzenau nach Waldhausen. Bei Gerotten konnte der Zug auf den Speicherchip gebannt werden. Im Vordergrund ein für das Waldviertel typisches Erdäpfelfeld.
Christoph Schneider

Ein Spontanschuss ohne Seitenausleuchtung, den ich eigentlich gleich wieder löschen wollte.....beim Betrachten auf dem PC fand ich dann doch Gefallen an diesem Bild. 1116.028 mit ihrem REX 2112 nach Ceske Velenice hat schon ihre Fahrt verlangsamt, da sie in wenigen Augenblicken in den Bahnhof Schwarzenau einlaufen wird. Das nicht elektrifizierte Gleis im Vordergrund gehört zur inzwischen leider eingestellten Strecke nach Waidhofen an der Thaya. Die Komposition Taurus mit dreiteiliger Doppelstock-Garnitur ist aktuell typisch für den Personenverkehr im oberen Waldviertel (27. Mai 2015).
Ein Spontanschuss ohne Seitenausleuchtung, den ich eigentlich gleich wieder löschen wollte.....beim Betrachten auf dem PC fand ich dann doch Gefallen an diesem Bild. 1116.028 mit ihrem REX 2112 nach Ceske Velenice hat schon ihre Fahrt verlangsamt, da sie in wenigen Augenblicken in den Bahnhof Schwarzenau einlaufen wird. Das nicht elektrifizierte Gleis im Vordergrund gehört zur inzwischen leider eingestellten Strecke nach Waidhofen an der Thaya. Die Komposition Taurus mit dreiteiliger Doppelstock-Garnitur ist aktuell typisch für den Personenverkehr im oberen Waldviertel (27. Mai 2015).
Christoph Schneider

<<  poprzednia strona  129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.