bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2025:

Be 4/4 497 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 15, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/4 497 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 15, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6013 mit der SALT Werbung, auf der Linie 15, fährt am 03.03.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6013 mit der SALT Werbung, auf der Linie 15, fährt am 03.03.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 189, auf der Linie 11, fährt am 03.03.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 189, auf der Linie 11, fährt am 03.03.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 2, fährt am 07.03.2025 zur Haltestelle IWB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 2, fährt am 07.03.2025 zur Haltestelle IWB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6003, auf der Linie 16, fährt am 07.03.2025 die Innere Margarethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6003, auf der Linie 16, fährt am 07.03.2025 die Innere Margarethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/4 498 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 16, verlässt am 07.03.2025 die Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 4/4 498 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 16, verlässt am 07.03.2025 die Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Das Laub vom letzten Herbst lag am 31.01.2025 noch in Berlin-Rahnsdorf. Für T57 Nr. 32 der Woltersdorfer Straßenbahn war dies der letzte Herbst im Linienverkehr. Hier näherte er sich der Endhaltestelle in Rahnsdorf.
Das Laub vom letzten Herbst lag am 31.01.2025 noch in Berlin-Rahnsdorf. Für T57 Nr. 32 der Woltersdorfer Straßenbahn war dies der letzte Herbst im Linienverkehr. Hier näherte er sich der Endhaltestelle in Rahnsdorf.
Michael Brunsch



Triebwagen 27 der Woltersdorfer Straßenbahn wartete am 31.01.2025 an der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse auf seine Rückfahrt nach Rahnsdorf. Sobald der Zug aus Rahnsdorf angekommen ist, geht es zurück.
Triebwagen 27 der Woltersdorfer Straßenbahn wartete am 31.01.2025 an der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse auf seine Rückfahrt nach Rahnsdorf. Sobald der Zug aus Rahnsdorf angekommen ist, geht es zurück.
Michael Brunsch

Der 01.03.2025 war der letzte Betriebstag der T57 bei der Woltersdorfer Straßenbahn, was auch der Aufkleber am Fahrzeug verrät. Der sichtlich gut gefüllte Wagen 28 hatte gerade die Haltestelle Goethestraße in Richtung Rahnsdorf verlassen.
Der 01.03.2025 war der letzte Betriebstag der T57 bei der Woltersdorfer Straßenbahn, was auch der Aufkleber am Fahrzeug verrät. Der sichtlich gut gefüllte Wagen 28 hatte gerade die Haltestelle Goethestraße in Richtung Rahnsdorf verlassen.
Michael Brunsch

Der in Amstetten WEG-Bahnhof (1000 mm Spurweite) abgestellte Schienenbus T 33 ( Wismar ) von 1934 (!) muss dort wohl schon lange gewesen sein, er hatte vielerlei Benutzungsspuren. Er stammte ursprünglich von der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt und wurde später umfangreich umgebaut (26.06.1983)
Der in Amstetten WEG-Bahnhof (1000 mm Spurweite) abgestellte Schienenbus T 33 ("Wismar") von 1934 (!) muss dort wohl schon lange gewesen sein, er hatte vielerlei Benutzungsspuren. Er stammte ursprünglich von der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt und wurde später umfangreich umgebaut (26.06.1983)
Frank Nowotny

Der Schmalspur-Schienenbus T 33 ( Wismar  1934) war nur noch ein Wrack, als ich ihn im WEG-Bahnhof Amstetten (Spurweite 1000 mm) fand (26.06.1983)
Der Schmalspur-Schienenbus T 33 ("Wismar" 1934) war nur noch ein Wrack, als ich ihn im WEG-Bahnhof Amstetten (Spurweite 1000 mm) fand (26.06.1983)
Frank Nowotny

Reges Leben im Schmalspurbahnhof Amstetten: Der 1000 mm MAN-Schienenbus und einige abgestellte Beiwagen vor dem kargen Wartehaus. Zu dieser Zeit war die Schmalspurbahn nach Laichingen noch eine reguläre Bahnstrecke.
Datum: 26.06.1983
Reges Leben im Schmalspurbahnhof Amstetten: Der 1000 mm MAN-Schienenbus und einige abgestellte Beiwagen vor dem kargen Wartehaus. Zu dieser Zeit war die Schmalspurbahn nach Laichingen noch eine reguläre Bahnstrecke. Datum: 26.06.1983
Frank Nowotny

Auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs war das  Revier  der DB-Nebenbahn Tübingen-Entringen (Ammertalbahn), auf der noch über lange Zeit Uerdinger Schienenbusse unterwegs waren (24.08.1983)
Auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs war das "Revier" der DB-Nebenbahn Tübingen-Entringen (Ammertalbahn), auf der noch über lange Zeit Uerdinger Schienenbusse unterwegs waren (24.08.1983)
Frank Nowotny

Ein Uerdinger Schienenbuszug der DB nach Entringen wartet auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs. Von Gleis 13 fahren nach wie vor Züge nach Entringen, nur eben leider keine Uerdinger (24.08.1983)
Ein Uerdinger Schienenbuszug der DB nach Entringen wartet auf Gleis 13 des Tübinger Hauptbahnhofs. Von Gleis 13 fahren nach wie vor Züge nach Entringen, nur eben leider keine Uerdinger (24.08.1983)
Frank Nowotny

Am 01.03.2025 war Triebwagen 33 der Woltersdorfer Straßenbahn auf dem Weg von der Woltersdorfer Schleuse zum S-Bahnhof Rahnsdorf am Woltersdorfer Rathaus vorbei. Der Tag war der letzte planmäßige Einsatztag der T57, worauf ein Aufkleber am Fahrzeug hinweist.
Am 01.03.2025 war Triebwagen 33 der Woltersdorfer Straßenbahn auf dem Weg von der Woltersdorfer Schleuse zum S-Bahnhof Rahnsdorf am Woltersdorfer Rathaus vorbei. Der Tag war der letzte planmäßige Einsatztag der T57, worauf ein Aufkleber am Fahrzeug hinweist.
Michael Brunsch

Veranstaltung zu Ehren der Geislinger Steige vor dem Stellwerk Geislingen mit Ellok 118 050-4 und weiteren Elokomotiven (26.06.1983)
Veranstaltung zu Ehren der Geislinger Steige vor dem Stellwerk Geislingen mit Ellok 118 050-4 und weiteren Elokomotiven (26.06.1983)
Frank Nowotny

215 101 von Josef Hubert am 08.03.2025 bei Oberwesel
215 101 von Josef Hubert am 08.03.2025 bei Oberwesel
Joachim Görg

tl - Triebwagen Be 4/6 558 202 + 558 214 im Endbahnhof in Lausanne Flon am 28.02.2025
tl - Triebwagen Be 4/6 558 202 + 558 214 im Endbahnhof in Lausanne Flon am 28.02.2025
Hp. Teutschmann

tl - Triebwagen Be 4/6 558 210 + 558 204 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
tl - Triebwagen Be 4/6 558 210 + 558 204 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
Hp. Teutschmann

tl - Triebwagen Be 4/6 558 217 + 558 203 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
tl - Triebwagen Be 4/6 558 217 + 558 203 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
Hp. Teutschmann

tl - Triebwagen Be 4/6 558 219 + 558 201 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
tl - Triebwagen Be 4/6 558 219 + 558 201 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
Hp. Teutschmann

tl - Triebwagen Be 4/6 558 222 + 558 208 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
tl - Triebwagen Be 4/6 558 222 + 558 208 bei der Haltestelle Ecublens Cerisaie am 28.02.2025
Hp. Teutschmann

MGB - Triebagen Deh 4/4 51 an der Spitze eines Regios nach Andermatt bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Brig am 04.03.2025
MGB - Triebagen Deh 4/4 51 an der Spitze eines Regios nach Andermatt bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

Der ABeh 4/4 II 312  Interlaken  der BOB am 13.3.25 im Bahnhof Lauterbrunnen abgestellt.
Der ABeh 4/4 II 312 "Interlaken" der BOB am 13.3.25 im Bahnhof Lauterbrunnen abgestellt.
Stefan H.

Der ABeh 4/4 II 312  Interlaken  der am 13.3.25 im Bahnhof Lauterbrunnen abgestellt ist.
Der ABeh 4/4 II 312 "Interlaken" der am 13.3.25 im Bahnhof Lauterbrunnen abgestellt ist.
Stefan H.

Mit nach Rügen kam der Dienstm 63 80 99-92 005-7 am 13.März 2025,der hier in Bergen/Rügen fotografiert wurde.
Mit nach Rügen kam der Dienstm 63 80 99-92 005-7 am 13.März 2025,der hier in Bergen/Rügen fotografiert wurde.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige

151 1200x900 Px, 13.03.2025

Dms 63 80 99-91 007-4,von DB Systemtechnik,am 13.März 2025,in Bergen/Rügen.
Dms 63 80 99-91 007-4,von DB Systemtechnik,am 13.März 2025,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige

125 1200x900 Px, 13.03.2025

Bpmmbdzf 61 80 80-91 132-3,am 13.März 2025,in Bergen/Rügen.
Bpmmbdzf 61 80 80-91 132-3,am 13.März 2025,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / ~ Sonstige

118 1200x900 Px, 13.03.2025

Vor der Überführung,nach Mukran,stand die Vectron 193 969,am 13.März 2025,in Bergen/Rügen.
Vor der Überführung,nach Mukran,stand die Vectron 193 969,am 13.März 2025,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Die Lok 11 Landwührden der GOE von der oldenburgischen Gattung G 1stand am 17.04.1982 noch in der alten Fahrzeughalle des Deutschen Museums München.
Die Lok 11 Landwührden der GOE von der oldenburgischen Gattung G 1stand am 17.04.1982 noch in der alten Fahrzeughalle des Deutschen Museums München.
Ernst Lauer

193 733, am 30.01.2025 um 14:44 Uhr, kurz nach der Ankunft mit dem IC 143 aus Amsterdam in Berlin HBF. Der Zug kam mit 43 Minuten Verspätung an.
193 733, am 30.01.2025 um 14:44 Uhr, kurz nach der Ankunft mit dem IC 143 aus Amsterdam in Berlin HBF. Der Zug kam mit 43 Minuten Verspätung an.
Jörg Ohlhaver

Die Wagen des Nostalige-Rhein-Express ex SBB RIC sind jetzt beim Dampflokdepot Full. Hier zieht sie die Mountain ex SNCF bei Zurzach durch das Landwirtschaftsgebiet.
Die Wagen des Nostalige-Rhein-Express ex SBB RIC sind jetzt beim Dampflokdepot Full. Hier zieht sie die Mountain ex SNCF bei Zurzach durch das Landwirtschaftsgebiet.
Arthur Beusch

101 066-9 (DB -  #Einzigartiges ) mit dem IC2311 in Richtung Köln Hbf in Recklinghausen, 9. März 2025
101 066-9 (DB - "#Einzigartiges") mit dem IC2311 in Richtung Köln Hbf in Recklinghausen, 9. März 2025
Philip Debes

Zufahrtsweiche zur Werkstatthalle des JKNS Depot Tenom am 13.Februar 2025. - Bis zur Einstellung 1970 ging die Strecke von hier bis nach Melalap weiter.
Zufahrtsweiche zur Werkstatthalle des JKNS Depot Tenom am 13.Februar 2025. - Bis zur Einstellung 1970 ging die Strecke von hier bis nach Melalap weiter.
Karl Seltenhammer

JKNS 5205 (B'B' dh, Kawasaki, Kobe / Japan, Bj.1971, Fab.Nr. ???) am 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
JKNS 5205 (B'B' dh, Kawasaki, Kobe / Japan, Bj.1971, Fab.Nr. ???) am 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
Karl Seltenhammer

Herstellerschild der JKNS 5205 (B'B' dh, Kawasaki, Kobe / Japan, Bj.1971, Fab.Nr. ???). - Bild vom 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
Herstellerschild der JKNS 5205 (B'B' dh, Kawasaki, Kobe / Japan, Bj.1971, Fab.Nr. ???). - Bild vom 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
Karl Seltenhammer

JKNS TB 66 am 13.Februar 2025 im Depot Tenom. - Diese Wagentype ist ein Eigenbau von JKNS (engl. SSR) und wurde 1967-68 im damaligem Workshop Tanjung Aru gebaut.
JKNS TB 66 am 13.Februar 2025 im Depot Tenom. - Diese Wagentype ist ein Eigenbau von JKNS (engl. SSR) und wurde 1967-68 im damaligem Workshop Tanjung Aru gebaut.
Karl Seltenhammer

Herstellerschild des JKNS TB 66 am 13.Februar 2025 im Depot Tenom. - Die Wagentype  TB  ist ein Eigenbau von JKNS (engl. SSR) und wurde 1967-68 im damaligem Workshop Tanjung Aru gebaut.
Herstellerschild des JKNS TB 66 am 13.Februar 2025 im Depot Tenom. - Die Wagentype "TB" ist ein Eigenbau von JKNS (engl. SSR) und wurde 1967-68 im damaligem Workshop Tanjung Aru gebaut.
Karl Seltenhammer

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:43)

Flexity 322 und ULF B 764 hintereinander auf der Linie 6 in der Haltestelle Mariahilfer Gürtel. Vermutlich hatte die vordere Bahn eine Verspätung eingefahren.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:43) Flexity 322 und ULF B 764 hintereinander auf der Linie 6 in der Haltestelle Mariahilfer Gürtel. Vermutlich hatte die vordere Bahn eine Verspätung eingefahren. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:44)

Hinter dem Tunnelportal der U-Bahnlinie U6 kommt eine Flexity Wien vom Westbahnhof herunter in zur Haltestelle Mariahilfer Gürtel.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:44) Hinter dem Tunnelportal der U-Bahnlinie U6 kommt eine Flexity Wien vom Westbahnhof herunter in zur Haltestelle Mariahilfer Gürtel. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:45)

Eine U6 in Richtung Siebenhirten kommt aus dem Tunnel im Bereich des Westbahnhofes. Die dortige Tunnelstation wurde im Zusammenhang mit der dort kreuzenden U3 neu gebaut. Früher schwenkte die Stadtbahntunnelstrecke etwas in Richtung Westbahnhof, der sich außerhalb der linken Bildseite befindet. 

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 10:45) Eine U6 in Richtung Siebenhirten kommt aus dem Tunnel im Bereich des Westbahnhofes. Die dortige Tunnelstation wurde im Zusammenhang mit der dort kreuzenden U3 neu gebaut. Früher schwenkte die Stadtbahntunnelstrecke etwas in Richtung Westbahnhof, der sich außerhalb der linken Bildseite befindet. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 11:46)

Nach einem Abstecher zu meinem Hotel, begab ich mich wieder zum U-Bahnhof Alser Straße, hinter dessen kunstvollen Fassade ULF 689 der Linie 43 hervorlugt. 

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 11:46) Nach einem Abstecher zu meinem Hotel, begab ich mich wieder zum U-Bahnhof Alser Straße, hinter dessen kunstvollen Fassade ULF 689 der Linie 43 hervorlugt. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 11:53)

Von der Alser Straße ging es mit der U6 wieder zur Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Das Bild zeigt hier nicht ein unterirdisches Zwischengeschoss sondern den Blick vom Südeingang im Erdgeschoss-Niveau. In der Mitte geht es nach unten zur U-Bahn, während die Treppen rechts und links hinauf führen zur Wiener Hauptbücherei, die über der im offenen Einschnitt liegende Station gebaut wurde. Weiter hinten verläuft die Wendeschleife der Straßenbahn ebenfalls durch den Baukomplex.

Eine Bibliothek mit U-Bahn quasi im Haus und mehrere Straßenbahnlinien vor der Haustür.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 11:53) Von der Alser Straße ging es mit der U6 wieder zur Haltestelle Burggasse-Stadthalle. Das Bild zeigt hier nicht ein unterirdisches Zwischengeschoss sondern den Blick vom Südeingang im Erdgeschoss-Niveau. In der Mitte geht es nach unten zur U-Bahn, während die Treppen rechts und links hinauf führen zur Wiener Hauptbücherei, die über der im offenen Einschnitt liegende Station gebaut wurde. Weiter hinten verläuft die Wendeschleife der Straßenbahn ebenfalls durch den Baukomplex. Eine Bibliothek mit U-Bahn quasi im Haus und mehrere Straßenbahnlinien vor der Haustür. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 11:54)

An der Haltestelle Burggasse-Stadthalle stieg ich in eine Flexity Tram der Linie 6 um mir mal eine Station der auf der Strecke liegenden U-Straßenbahn genauer anzusehen.Ich nutzte die Gelegenheit mal die Inneneinrichtung der neuen Bahn festzuhalten. Leider sehr grau. Die Flexity Zürich wirkt da freundlicher.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 11:54) An der Haltestelle Burggasse-Stadthalle stieg ich in eine Flexity Tram der Linie 6 um mir mal eine Station der auf der Strecke liegenden U-Straßenbahn genauer anzusehen.Ich nutzte die Gelegenheit mal die Inneneinrichtung der neuen Bahn festzuhalten. Leider sehr grau. Die Flexity Zürich wirkt da freundlicher. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Lok 99 4801 mit dem ,,Rasenden Roland'' am Bahnübergang in Baabe und mit einem älteren Herren der etwas Staub aufwirbelt. - 13.03.2025
Lok 99 4801 mit dem ,,Rasenden Roland'' am Bahnübergang in Baabe und mit einem älteren Herren der etwas Staub aufwirbelt. - 13.03.2025
Gerd Wiese

Hennigsdorf b.Berlin, 5.4.2023. Ein Sgmnss im Eigentum der Firma Stadler, abgestellt in den Übergabegleisen zu Alstom,  Wagennummer : 31 RIV 80 D-STAP 4578 026-5. Dieser Wagen hat an einem Ende einen Adapter zum Anbau nicht standardmäßiger Kupplungen, einschl. verschiedener Automatikkupplungen, der mit Rücksicht auf die zu befördernden Fahrzeuge auch eine Anpassung an deren Kupplungshöhe ermöglicht. Diese Wagen werden normal paarweise eingesetzt, z.B. für Überführungen von Wagen der neuen Berliner U-Bahn J und JK, die von Berlin Wilhelmsruh nach Velten zur Inbetriebsetzung und zum Kunden gebracht werden sollen.
Hennigsdorf b.Berlin, 5.4.2023. Ein Sgmnss im Eigentum der Firma Stadler, abgestellt in den Übergabegleisen zu Alstom, Wagennummer : 31 RIV 80 D-STAP 4578 026-5. Dieser Wagen hat an einem Ende einen Adapter zum Anbau nicht standardmäßiger Kupplungen, einschl. verschiedener Automatikkupplungen, der mit Rücksicht auf die zu befördernden Fahrzeuge auch eine Anpassung an deren Kupplungshöhe ermöglicht. Diese Wagen werden normal paarweise eingesetzt, z.B. für Überführungen von Wagen der neuen Berliner U-Bahn J und JK, die von Berlin Wilhelmsruh nach Velten zur Inbetriebsetzung und zum Kunden gebracht werden sollen.
Andreas Bogott

Hennigsdorf b.Berlin, 8.4.23. Einer von mehreren in der Übergabe zu Alstom  abgestellten Eas 066.
Wagennummer 31 RIV 80 D-DB 5949 632-9 Eas-x. Der Wagen hat demnach Stahlfußboden mit eingelegten Holzbohlen. Er besitzt noch seine Kopfklappen. Diese Wagen wurden in den 80er Jahren von der DR in Frankreich bei ANF beschafft.
Hennigsdorf b.Berlin, 8.4.23. Einer von mehreren in der Übergabe zu Alstom abgestellten Eas 066. Wagennummer 31 RIV 80 D-DB 5949 632-9 Eas-x. Der Wagen hat demnach Stahlfußboden mit eingelegten Holzbohlen. Er besitzt noch seine Kopfklappen. Diese Wagen wurden in den 80er Jahren von der DR in Frankreich bei ANF beschafft.
Andreas Bogott

D-DB 648 849-7/ 648 349-8 (Schwarzenbek) fuhren am 13.03.25 als RB85 von Neustadt (Holst) (ANT) nach Lübeck Hbf (AL). Hier bei der Einfahrt in Bad Schwartau (ASCH). Besonders hierbei  ist das in nächster Zeit die letzten verbliebenden 648.3 das  NAH.SH-Design  erhalten werden, womit das Verkehrsrot bei der DB-Regio-SH verschwinden wird.
D-DB 648 849-7/ 648 349-8 (Schwarzenbek) fuhren am 13.03.25 als RB85 von Neustadt (Holst) (ANT) nach Lübeck Hbf (AL). Hier bei der Einfahrt in Bad Schwartau (ASCH). Besonders hierbei ist das in nächster Zeit die letzten verbliebenden 648.3 das "NAH.SH-Design" erhalten werden, womit das Verkehrsrot bei der DB-Regio-SH verschwinden wird.
Jan-Phillip Ringer

Teningen - 24. Juni 2024 : 101 104 am EC 6 von Interlaken Ost nach Hamburg Altona.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : 101 104 am EC 6 von Interlaken Ost nach Hamburg Altona. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : Werbelok 101 110  50 Jahre Intercity  am EC 8 von Zürich nach Hamburg Altona.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : Werbelok 101 110 "50 Jahre Intercity" am EC 8 von Zürich nach Hamburg Altona. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : 101 116 am EC 9 von Hamburg Altona nach Zürich.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : 101 116 am EC 9 von Hamburg Altona nach Zürich. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : Werbelok 146 238  Radolfzell am Bodensee  am RE 4748 von Freiburg nach Karlsruhe.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : Werbelok 146 238 "Radolfzell am Bodensee" am RE 4748 von Freiburg nach Karlsruhe. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : Werbelok 183 001  175 Jahre Eisenbahn in Deutschland  mit einem Kesselzug.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : Werbelok 183 001 "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" mit einem Kesselzug. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : 185 030 mit einem Hilfswagen unterwegs von Freiburg nach Offenburg.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : 185 030 mit einem Hilfswagen unterwegs von Freiburg nach Offenburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

401 562 DB Fernverkehr  Friedrichshafen  als ICE 789 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Lehrberg, 26.06.2021
401 562 DB Fernverkehr "Friedrichshafen" als ICE 789 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Lehrberg, 26.06.2021
Korbinian Eckert

Ein Besuch im BW Tübingen im Sommer 1983: Alles war hier noch sehr lebendig, auch vor allem wegen der dort zahlreich beheimateten Uerdinger Schienenbusse
Ein Besuch im BW Tübingen im Sommer 1983: Alles war hier noch sehr lebendig, auch vor allem wegen der dort zahlreich beheimateten Uerdinger Schienenbusse
Frank Nowotny

Der Touristenzug  WEEKEND GETAWAY TO TENOM  fährt am Freitag in Tanjung Aru um 08:00 Uhr nach Tenom ab und kommt am Sonntag um 16:00 Uhr zurück. - Geführt wird dieser Zug mit Triebwagen der JKNS Klasse 8900, welche dann von Freitag 12:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr in Tenom bleibt. - Nachdem der Abschnitt zwischen Halogilat und Pangi wegen Hangrutschungen gesperrt werden musste ist der abgebildete 8902-2 seit mehreren Wochen in Tenom gestrandet. - Bild vom 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
Der Touristenzug "WEEKEND GETAWAY TO TENOM" fährt am Freitag in Tanjung Aru um 08:00 Uhr nach Tenom ab und kommt am Sonntag um 16:00 Uhr zurück. - Geführt wird dieser Zug mit Triebwagen der JKNS Klasse 8900, welche dann von Freitag 12:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr in Tenom bleibt. - Nachdem der Abschnitt zwischen Halogilat und Pangi wegen Hangrutschungen gesperrt werden musste ist der abgebildete 8902-2 seit mehreren Wochen in Tenom gestrandet. - Bild vom 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
Karl Seltenhammer

JKNS Kesselwagen ohne Anschriften am 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
JKNS Kesselwagen ohne Anschriften am 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
Karl Seltenhammer

JKNS Norwegian couplings mit Ausgleichhebel. - Bild vom 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
JKNS Norwegian couplings mit Ausgleichhebel. - Bild vom 13.Februar 2025 im Depot Tenom.
Karl Seltenhammer

Während der Wendepause von Zug PS101 auf Zug PU504 wird der JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) im Depot Tenom  fachmännisch  gegen entrollen gesichert. - Bild vom 13.Februar 2025.
Während der Wendepause von Zug PS101 auf Zug PU504 wird der JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) im Depot Tenom "fachmännisch" gegen entrollen gesichert. - Bild vom 13.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Herstellerschild des JKNS 8801 am 13.Februar 2025 im Depot Tenom. - Leider sind die wichtigsten Daten nicht angegeben oder nicht lesbar.
Herstellerschild des JKNS 8801 am 13.Februar 2025 im Depot Tenom. - Leider sind die wichtigsten Daten nicht angegeben oder nicht lesbar.
Karl Seltenhammer

Eigentlich nicht zu übersehen ist die EK zwischen der Stesen Tenom und dem Depot Tenom. - Bild vom 13.Februar 2025.
Eigentlich nicht zu übersehen ist die EK zwischen der Stesen Tenom und dem Depot Tenom. - Bild vom 13.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

1983: Ein schöner Sommertag bei der Stuttgarter Zahnradbahn, TW 105 fährt in Richtung der Station Haigst
1983: Ein schöner Sommertag bei der Stuttgarter Zahnradbahn, TW 105 fährt in Richtung der Station Haigst
Frank Nowotny

Eine der wenigen Begegnungen mit TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn 1983- neue Zahnradwagen des Typs ZT 4.1 MAN waren schon unterwegs, fielen aber immer wieder aus. Der Zug fährt talwärts.
Eine der wenigen Begegnungen mit TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn 1983- neue Zahnradwagen des Typs ZT 4.1 MAN waren schon unterwegs, fielen aber immer wieder aus. Der Zug fährt talwärts.
Frank Nowotny

TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn ersetzte 1983 noch ziemlich oft seine neuen und unzuverlässigen Kollegen der Baureihe ZT 4.1 MAN
TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn ersetzte 1983 noch ziemlich oft seine neuen und unzuverlässigen Kollegen der Baureihe ZT 4.1 MAN
Frank Nowotny

Der Nachbau der Saxonia am 20.05.1989 bei der Präsentation auf der großen Fahrzeugausstellung auf dem ehemaligen Dresdner Güterbahnhof am Leipziger Hbf.
Der Nachbau der Saxonia am 20.05.1989 bei der Präsentation auf der großen Fahrzeugausstellung auf dem ehemaligen Dresdner Güterbahnhof am Leipziger Hbf.
Ernst Lauer

Am Vormittag des 11.3.2025 verzogen sich über dem Ennstal die Wolken und die Sonne kam durch.
Die 1144 288 und die 1144 122 bringen in den ersten Sonnenstrahlen einen gemischten Güterzug von Bruck an der Mur nach Linz Vbf hier kurz vor Admont.
Am Vormittag des 11.3.2025 verzogen sich über dem Ennstal die Wolken und die Sonne kam durch. Die 1144 288 und die 1144 122 bringen in den ersten Sonnenstrahlen einen gemischten Güterzug von Bruck an der Mur nach Linz Vbf hier kurz vor Admont.
Max Kiegerl

Die 1116 276  30 Jahre in der europäischen Union  fährt am 11.3.2025 mit einem leeren Autozug von Villach Süd Gvbf nach Kornwestheim Rbf hier kurz vor dem Bahnhof Admont.
Die klassische Fotowolke ist gerade noch weggezogen.
Die 1116 276 "30 Jahre in der europäischen Union" fährt am 11.3.2025 mit einem leeren Autozug von Villach Süd Gvbf nach Kornwestheim Rbf hier kurz vor dem Bahnhof Admont. Die klassische Fotowolke ist gerade noch weggezogen.
Max Kiegerl

Kurz hinter Gstatterboden fährt am 11.3.2025 ein Stahlganzzug bespannt mit der 182 582 und 182 537 sowie die kalt mitgeschleppten 1216 930 und 1216 931 von Tarvisio Boscoverde kommend nach Linz Stahlwerke.
Kurz hinter Gstatterboden fährt am 11.3.2025 ein Stahlganzzug bespannt mit der 182 582 und 182 537 sowie die kalt mitgeschleppten 1216 930 und 1216 931 von Tarvisio Boscoverde kommend nach Linz Stahlwerke.
Max Kiegerl

Vor dem 2224m hohen Großen Buchstein fahren am 11.3.2025 die 1293 106 und die 1293 028 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier kurz hinter Gstatterboden.
Die Enns wird hier das erste mal vom Kraftwerk Kummerbrücke aufgestaut.
Vor dem 2224m hohen Großen Buchstein fahren am 11.3.2025 die 1293 106 und die 1293 028 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier kurz hinter Gstatterboden. Die Enns wird hier das erste mal vom Kraftwerk Kummerbrücke aufgestaut.
Max Kiegerl

Mit einem Ganzzug aus Wesel in Nordrhein-Westfalen kommend nach Gratwein-Gratkorn rollen am 13.3.2025 die 1142 638 und die 1142 683 ihrem nächsten Aufenthalt Selzthal kurz davor entgegen.
Die beiden Urgesteine haben den Ganzzug in Wels übernommen.
Mit einem Ganzzug aus Wesel in Nordrhein-Westfalen kommend nach Gratwein-Gratkorn rollen am 13.3.2025 die 1142 638 und die 1142 683 ihrem nächsten Aufenthalt Selzthal kurz davor entgegen. Die beiden Urgesteine haben den Ganzzug in Wels übernommen.
Max Kiegerl

101 101 mit dem Nightjet Wien - Paris/Brüssel in Wien Hbf am 13.3.2025.
101 101 mit dem Nightjet Wien - Paris/Brüssel in Wien Hbf am 13.3.2025.
Tim Rauscher

218 416 mit einem RE2 in Regenstauf am 9.3.2025
218 416 mit einem RE2 in Regenstauf am 9.3.2025
Tim Rauscher

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

174 1200x801 Px, 14.03.2025

101 101 mit dem Nightjet Wien - Paris/Brüssel in St.Pölten Hbf am 13.3.2025.
101 101 mit dem Nightjet Wien - Paris/Brüssel in St.Pölten Hbf am 13.3.2025.
Tim Rauscher

101 101 mit dem Nightjet Wien - Paris/Brüssel in Wien Meidling am 13.3.2025.
101 101 mit dem Nightjet Wien - Paris/Brüssel in Wien Meidling am 13.3.2025.
Tim Rauscher

1116 242 mit einem Schnellzug nach St.Valentin am 13.3.2025 am Wiener Hbf
1116 242 mit einem Schnellzug nach St.Valentin am 13.3.2025 am Wiener Hbf
Tim Rauscher

1216 025 mit einem Railjet nach Villach in Wien Meidling am 13.3.2025
1216 025 mit einem Railjet nach Villach in Wien Meidling am 13.3.2025
Tim Rauscher

Am 11.2.2025 konnte in Weida der Kesselzug nach Lederhose bei der Ausfahrt in Richtung Niederpöllnitz fotografiert werden. Zuglok dabei die 232 450 der Bahnbetrieb Gera GmbH BBG und als Schublok die 216 224.
Am 11.2.2025 konnte in Weida der Kesselzug nach Lederhose bei der Ausfahrt in Richtung Niederpöllnitz fotografiert werden. Zuglok dabei die 232 450 der Bahnbetrieb Gera GmbH BBG und als Schublok die 216 224.
Andreas Schreiber

Die EB am Bahnhof in Weida, mit dem VT 316. Hier wird der Zug geteilt, Einteil fährt weiter nach Hof und der 2 teil fährt weiter nach Saalfeld. Das Bild ist am 09.03.2025 entstanden.
Die EB am Bahnhof in Weida, mit dem VT 316. Hier wird der Zug geteilt, Einteil fährt weiter nach Hof und der 2 teil fährt weiter nach Saalfeld. Das Bild ist am 09.03.2025 entstanden.
Andreas Schreiber

Mit der Übergabe aus Tepla kamen am 11.03.2025 die 742 194 und 419 im Doppel zurück nach Becov nad Teplou mit vollen Eas gefahren.
Mit der Übergabe aus Tepla kamen am 11.03.2025 die 742 194 und 419 im Doppel zurück nach Becov nad Teplou mit vollen Eas gefahren.
Andreas Schreiber

Auf der interessanten Strecke zwischen Becov nad Teplou und Rakovnik fahren auch 2 Mal die Woche Übergaben mit Holz aus den umliegenden Wäldern. AM 11.03.2025 wurden im Sandwich von 2 Transistoren 3 leere Eas nach Stedra gebracht. Dabei die 742 419 als Zuglok und die 742 194 schob nach.
Auf der interessanten Strecke zwischen Becov nad Teplou und Rakovnik fahren auch 2 Mal die Woche Übergaben mit Holz aus den umliegenden Wäldern. AM 11.03.2025 wurden im Sandwich von 2 Transistoren 3 leere Eas nach Stedra gebracht. Dabei die 742 419 als Zuglok und die 742 194 schob nach.
Andreas Schreiber

Auch wenn die Sonne sich hier noch nicht zeigen wollte, fuhr die Übergabe mit einem Leerholzzug bestehend aus Gigawoods und Eas die Trat 161 von Becov nad Teplou nach Touzim. Die 742 419 zog am 11.03.2025 den Zug un hinten Schob die 742 194 nach.
Auch wenn die Sonne sich hier noch nicht zeigen wollte, fuhr die Übergabe mit einem Leerholzzug bestehend aus Gigawoods und Eas die Trat 161 von Becov nad Teplou nach Touzim. Die 742 419 zog am 11.03.2025 den Zug un hinten Schob die 742 194 nach.
Andreas Schreiber

Nachschuss der Übergabe nach Stedra mit der schiebenden 742 194. Im Hintergrund ist das Ziel mit dem Getreidesilo schon zu erkennen. Dort wird jedoch am Ladegleis das Holz in die Eas verladen. Aufgenommen am 11.03.2025
Nachschuss der Übergabe nach Stedra mit der schiebenden 742 194. Im Hintergrund ist das Ziel mit dem Getreidesilo schon zu erkennen. Dort wird jedoch am Ladegleis das Holz in die Eas verladen. Aufgenommen am 11.03.2025
Andreas Schreiber

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16)

Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke.

Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde.

1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck.

Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:16) Anfang der 1960iger Jahre sah es so aus, als ob sich in Wien ein U-Straßenbahnnetz entwickeln könnte, ein Entwicklung die es auch in Deutschland gab, wie zum Beispiel in Köln oder Stuttgart. Schon 1959 gab es am Südtiroler Platz einen erste Tunnelstrecke. Die Streckenprofile wurde dabei so ausgelegt, das sie später auch mal auf U-Bahnbetrieb hätten umgestellt werden können. Dies geschah auch mit der ersten längeren U-Strab-Strecke der sogenannten 'Zweierlinie', die 1966 in Betrieb ging und 1980 zur U-Bahn wurde. 1969 ging die Gürtel-U-Strab-Stecke mit fünf Tunnelhaltestellen und zwei Abzweigen in Betrieb. Die Abzweige sind niveaugleich, an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz befindet sich ein in allen Richtungen befahrenes Gleisdreieck. Die Züge der WLB befahren ebenfalls einen Teil die Tunnelanlage. Hier Wagen 401 führen einer WLB-Bahn nach Wien Neudorf. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17)

Das Gleisdreieck an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz. Die Bahnen fahren hier wie an der Oberfläche im dichten Abstand. Vorne eine Flexity Wien, dahinter ULF B 648 auf der Linie 1, die hier abbiegen wird. Auf dem Gegengleis eine weiter ULF Straßenbahn der Linie 62.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17) Das Gleisdreieck an der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz. Die Bahnen fahren hier wie an der Oberfläche im dichten Abstand. Vorne eine Flexity Wien, dahinter ULF B 648 auf der Linie 1, die hier abbiegen wird. Auf dem Gegengleis eine weiter ULF Straßenbahn der Linie 62. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17)

ULF B 648 der Linie 1 fährt in das Gleisdreieck am Matzleinsdorfer PLatz ein und wird nach einer kurzen Tunnelfahrt über eine Rampe südlich der dortigen Bahnstrecke die Oberfläche erreichen.
Hinten sieht man schon wieder eine folgende ULF-Bahn der Linie 62, die hier geradeaus fahren wird.

So dichter Verkehr wäre bei einer U-Bahn kaum möglich, auch wäre dann ein niveaugleiche Gleisdreieck eine große Betriebsbeinträchtigung. Bei einer Umstellung auf U-Bahn hätte man auf diese Abzweige verzichtet.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:17) ULF B 648 der Linie 1 fährt in das Gleisdreieck am Matzleinsdorfer PLatz ein und wird nach einer kurzen Tunnelfahrt über eine Rampe südlich der dortigen Bahnstrecke die Oberfläche erreichen. Hinten sieht man schon wieder eine folgende ULF-Bahn der Linie 62, die hier geradeaus fahren wird. So dichter Verkehr wäre bei einer U-Bahn kaum möglich, auch wäre dann ein niveaugleiche Gleisdreieck eine große Betriebsbeinträchtigung. Bei einer Umstellung auf U-Bahn hätte man auf diese Abzweige verzichtet. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:28)

ULF A 97 hat seine Haltestellenposition in der unterirdischen Haltestelle Matzleinsdorf erreicht. Im Hintergrund sieht man einen Bahnsteig der Haltestelle Kienbachstraße, wo sich der Abzweig zur Laurenzgasse befindet, der auch von der WLB befahren wird.

Ich würde eigentlich für sinnvoller halten, die jeweiligen Bahnsteige nach den Verzweigungen anzuordnen, dann könnte man die unabhängig von der jeweiligen Linie, alle Bahnen der Richtung nehmen, gerade wenn man nicht so weit fahren möchte.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:28) ULF A 97 hat seine Haltestellenposition in der unterirdischen Haltestelle Matzleinsdorf erreicht. Im Hintergrund sieht man einen Bahnsteig der Haltestelle Kienbachstraße, wo sich der Abzweig zur Laurenzgasse befindet, der auch von der WLB befahren wird. Ich würde eigentlich für sinnvoller halten, die jeweiligen Bahnsteige nach den Verzweigungen anzuordnen, dann könnte man die unabhängig von der jeweiligen Linie, alle Bahnen der Richtung nehmen, gerade wenn man nicht so weit fahren möchte. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20)

WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:20) WLB.Zug 403 bei der Einfahrt in die unterirdische Haltestelle Matzleinsdorfer Platz auf der Fahrt zur Wiener Ober. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32)

Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. 

Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:32) Nach einer Fahrt mit dem Zug der Badener Bahn bin ich am Karlsplatz ausgestiegen. Die WlB-Züge dieser Generation entsprechen ziemlich den auf der U6 eingesetzten Bahnen mit der charakteristischen Rundung der Front. Da die WLB-Züge in Doppeltraktion gefahren wird, muss an der Haltestelle Karlsplatz vom vorderen Zugteil im Weichenbereich ausgestiegen werden. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Immer ein Hingucker: Der Sandzug aus dem Werk Rohrdorf mit den bunten Rocktainer Waggons. Am 05. Dezember 2024 begegnete mir der sich fotogen von der Landschaft abhebende Zug bei Niederaudorf im Inntal. Zuglok war an diesem Tage die 1293.021.
Immer ein Hingucker: Der Sandzug aus dem Werk Rohrdorf mit den bunten Rocktainer Waggons. Am 05. Dezember 2024 begegnete mir der sich fotogen von der Landschaft abhebende Zug bei Niederaudorf im Inntal. Zuglok war an diesem Tage die 1293.021.
Christoph Schneider

Einheitlich mit Wechselbrücken der italienischen Spedition Ambrogio beladen ist der DGS 43869 von Neuss nach Verona. Ab München Ost Rbf übernimmt Lokomotion die Traktionierung zum Zielbahnhof. Am 05. Dezember 2024 wurde für diese Aufgabe ein attraktives Tandem - bestehend aus 193 774 und 771 - verwendet. Die führende Lok weist auf das 20-jährige Firmenjubiläum von Lokomotion hin. Entstanden ist die Aufnahme bei Niederaudorf im Inntal. Das Kranzhorn im Bildhintergrund zeigte sich schon ein wenig  angezuckert .
Einheitlich mit Wechselbrücken der italienischen Spedition Ambrogio beladen ist der DGS 43869 von Neuss nach Verona. Ab München Ost Rbf übernimmt Lokomotion die Traktionierung zum Zielbahnhof. Am 05. Dezember 2024 wurde für diese Aufgabe ein attraktives Tandem - bestehend aus 193 774 und 771 - verwendet. Die führende Lok weist auf das 20-jährige Firmenjubiläum von Lokomotion hin. Entstanden ist die Aufnahme bei Niederaudorf im Inntal. Das Kranzhorn im Bildhintergrund zeigte sich schon ein wenig "angezuckert".
Christoph Schneider

Die von Railpool angemietete 6193 154 bespannte am 05. Dezember 2024 den KLV-Zug DGS 43143 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. bis Kufstein. Den silbernen, für TXLogistik fahrenden Vectron konnte ich mit seinem farbenfrohen Zug bei Niederaudorf im Inntal fotografieren.
Die von Railpool angemietete 6193 154 bespannte am 05. Dezember 2024 den KLV-Zug DGS 43143 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. bis Kufstein. Den silbernen, für TXLogistik fahrenden Vectron konnte ich mit seinem farbenfrohen Zug bei Niederaudorf im Inntal fotografieren.
Christoph Schneider

Der RJ 87 von München HBF nach Bologna Centrale wurde am 05. Dezember 2024 von Baureihen-Erstling 1216.001 bespannt. Planmäßig ist eigentlich eine Lok der Baureihe 1293 für diese Aufgabe vorgesehen. Bei Niederaudorf im Inntal entstand diese Aufnahme, der Zug hat nur noch wenige Kilometer bis zur Landesgrenze nach Österreich zurück zu legen.
Der RJ 87 von München HBF nach Bologna Centrale wurde am 05. Dezember 2024 von Baureihen-Erstling 1216.001 bespannt. Planmäßig ist eigentlich eine Lok der Baureihe 1293 für diese Aufgabe vorgesehen. Bei Niederaudorf im Inntal entstand diese Aufnahme, der Zug hat nur noch wenige Kilometer bis zur Landesgrenze nach Österreich zurück zu legen.
Christoph Schneider

Am 29. Dezember 2024 war es im Inntal kalt und frostig. In den Tagen davor war etwas Schnee gefallen und die Bäume zeigten sich mit Raureif überzogen.  Güterverkehr fand über die Feiertage praktisch nicht statt. So musste die 1216.008 mit ihrem RJ 85 nach Venezia Santa Lucia bei Langkampfen als Motivgestaltung herangezogen werden.
Am 29. Dezember 2024 war es im Inntal kalt und frostig. In den Tagen davor war etwas Schnee gefallen und die Bäume zeigten sich mit Raureif überzogen. Güterverkehr fand über die Feiertage praktisch nicht statt. So musste die 1216.008 mit ihrem RJ 85 nach Venezia Santa Lucia bei Langkampfen als Motivgestaltung herangezogen werden.
Christoph Schneider

Eine der wenigen Möglichkeiten, noch lokbespannten Regionalverkehr in Tirol erleben zu können, ist der Sonntags planmäßig aus einer CityShuttle-Garnitur mit 1144 gebildete REX 1512 von Salzburg HBF nach Wörgl. Am 29. Dezember 2024 konnte ich bei Brixen im Thale die 1144.254 mit besagtem Zug bei winterlichen Verhältnissen und dem Kitzbüheler Horn im Hintergrund fotografieren.
Eine der wenigen Möglichkeiten, noch lokbespannten Regionalverkehr in Tirol erleben zu können, ist der Sonntags planmäßig aus einer CityShuttle-Garnitur mit 1144 gebildete REX 1512 von Salzburg HBF nach Wörgl. Am 29. Dezember 2024 konnte ich bei Brixen im Thale die 1144.254 mit besagtem Zug bei winterlichen Verhältnissen und dem Kitzbüheler Horn im Hintergrund fotografieren.
Christoph Schneider

Die Pendelzüge der Waldenburgerbahn waren vor 40 Jahren modern, heute sind sie nicht mehr unterwegs. Am 26.12.2019 ist hier ein Zug zwischen Bubendorf BL und Hölstein BL unterwegs.
Die Pendelzüge der Waldenburgerbahn waren vor 40 Jahren modern, heute sind sie nicht mehr unterwegs. Am 26.12.2019 ist hier ein Zug zwischen Bubendorf BL und Hölstein BL unterwegs.
Arthur Beusch

Hier das Befehlsstellwerk - am 14. Februar 2025 auf dem Sächsische Eisenbahnmuseum im  Schauplatzes Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf  für Güterzuglokomotiven als Teil des Schauplatzes Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf.
Hier das Befehlsstellwerk - am 14. Februar 2025 auf dem Sächsische Eisenbahnmuseum im "Schauplatzes Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf" für Güterzuglokomotiven als Teil des Schauplatzes Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf.
Klaus-P. Dietrich

Teningen - 24. Juni 2024 : 193 309 mit einem KLV unterwegs nach Basel.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : 193 309 mit einem KLV unterwegs nach Basel. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : 408 018 + 013 am ICE 104 von Basel SBB nach Amsterdam Centraal.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : 408 018 + 013 am ICE 104 von Basel SBB nach Amsterdam Centraal. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : Giruno 501 013  Schaffhausen  am ECE 472 von Zürich nach Frankfurt/Main.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : Giruno 501 013 "Schaffhausen" am ECE 472 von Zürich nach Frankfurt/Main. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

Teningen - 24. Juni 2024 : Re 482 020  BorderlessSwissQuality  mit KLV unterwegs nach Offenburg.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Teningen - 24. Juni 2024 : Re 482 020 "BorderlessSwissQuality" mit KLV unterwegs nach Offenburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=iEpy6DPSvQI
Gilles LENHARD

146 277 stand am Mittag des 14.03.2025 mit RE 4310(Rostock-Hamburg)im Rostocker Hbf.
146 277 stand am Mittag des 14.03.2025 mit RE 4310(Rostock-Hamburg)im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

Die 103 245 zog am 19.10.2024 einen Sonderzug bestehend aus 3 AKE Rheingoldwagen und 218 137,von Nürnberg nach Halle (Saale) in das DB Museum. Hier durchfahren sie den Bahnübergang an der Üst Schulpforte richtung Naumburg (Saale) Hbf.
Die 103 245 zog am 19.10.2024 einen Sonderzug bestehend aus 3 AKE Rheingoldwagen und 218 137,von Nürnberg nach Halle (Saale) in das DB Museum. Hier durchfahren sie den Bahnübergang an der Üst Schulpforte richtung Naumburg (Saale) Hbf.
Kevin

Am 01.03.1984, im Jahr ihrer z-Stellung und Ausmusterung, stand 194 131 im Aw. München-Freimann. Bei einer späteren Aufnahme im Jahr 1986 war sie schon auf dem Lokfriedhof des Aw, bevor sie 1987 zerlegt wurde.
Am 01.03.1984, im Jahr ihrer z-Stellung und Ausmusterung, stand 194 131 im Aw. München-Freimann. Bei einer späteren Aufnahme im Jahr 1986 war sie schon auf dem Lokfriedhof des Aw, bevor sie 1987 zerlegt wurde.
Ernst Lauer

Am 5.10.2024 war Bahnbetrieb Gera (BBG) 232 701 mit einen Sonderzug des Lausitzer Dampflok Club nach Görlitz unterwegs. Hier ist der Zug in Horka. Lok Nvr Nummer: 91 80 1232 701-3 D-BBG
Am 5.10.2024 war Bahnbetrieb Gera (BBG) 232 701 mit einen Sonderzug des Lausitzer Dampflok Club nach Görlitz unterwegs. Hier ist der Zug in Horka. Lok Nvr Nummer: 91 80 1232 701-3 D-BBG
Fabian Radegast

411 011 DB Fernverkehr  Hansestadt Wismar  als ICE 1282 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 26.06.2021
411 011 DB Fernverkehr "Hansestadt Wismar" als ICE 1282 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 26.06.2021
Korbinian Eckert

402 008 DB Fernverkehr  Bonn  als ICE 582 (Nürnberg Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 26.06.2021
402 008 DB Fernverkehr "Bonn" als ICE 582 (Nürnberg Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 26.06.2021
Korbinian Eckert

SNCF CC14154, Uckange, 29.08.1994.
SNCF CC14154, Uckange, 29.08.1994.
Christian Wenger

211 102-9 DB mit E-3810 (Duisburg Hbf - Kleve) am Hang bei Kalkar am 29.04.1987. Bild 94504.
211 102-9 DB mit E-3810 (Duisburg Hbf - Kleve) am Hang bei Kalkar am 29.04.1987. Bild 94504.
Rob Freriks

298 310 setzt im Güterbahnhof Neukölln um. Zuerst kam sie aus Richtung Baumschulenweg und fährt nun zum Kaffeezug.

Berlin, der 14.03.2025
298 310 setzt im Güterbahnhof Neukölln um. Zuerst kam sie aus Richtung Baumschulenweg und fährt nun zum Kaffeezug. Berlin, der 14.03.2025
G. G.

298 310 fährt mit dem Kaffeezug Richtung Seddin, hier an der Einfahrt zum Güterbahnhof Tempelhof.

Berlin, der 14.03.2025
298 310 fährt mit dem Kaffeezug Richtung Seddin, hier an der Einfahrt zum Güterbahnhof Tempelhof. Berlin, der 14.03.2025
G. G.

101 039	 Fahrtziel Natur  mit dem NJ 408 / IC 60408 / EN 40458 / EC 458 (Berlin Hbf / Leipzig Hbf - Zürich HB) bei Kollmarsreute 6.4.25
101 039 "Fahrtziel Natur" mit dem NJ 408 / IC 60408 / EN 40458 / EC 458 (Berlin Hbf / Leipzig Hbf - Zürich HB) bei Kollmarsreute 6.4.25
Andreas Hackenjos

Beim Bau der NBR, jetzigen JKNS wurden in größeren Bahnhöfen Drehscheiben oder Gleisdreiecke zum Drehen der Dampflokomotiven errichtet. In der Stesen Tenom wurde der Variante Gleisdreieck der Vorzug gegeben. - Das Bild vom 13.Februar 2025 zeigt das Gleis eines der Dreiecksschenkel.
Beim Bau der NBR, jetzigen JKNS wurden in größeren Bahnhöfen Drehscheiben oder Gleisdreiecke zum Drehen der Dampflokomotiven errichtet. In der Stesen Tenom wurde der Variante Gleisdreieck der Vorzug gegeben. - Das Bild vom 13.Februar 2025 zeigt das Gleis eines der Dreiecksschenkel.
Karl Seltenhammer

Beim Bau der NBR, jetzigen JKNS wurden in größeren Bahnhöfen Drehscheiben oder Gleisdreiecke zum Drehen der Dampflokomotiven errichtet. In der Stesen Tenom wurde der Variante Gleisdreieck der Vorzug gegeben. - Das Bild vom 13.Februar 2025 zeigt den Gleisabschluss des Dreiecks.
Beim Bau der NBR, jetzigen JKNS wurden in größeren Bahnhöfen Drehscheiben oder Gleisdreiecke zum Drehen der Dampflokomotiven errichtet. In der Stesen Tenom wurde der Variante Gleisdreieck der Vorzug gegeben. - Das Bild vom 13.Februar 2025 zeigt den Gleisabschluss des Dreiecks.
Karl Seltenhammer

JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 abfahrbereit als Zug PU504 nach Pangi in der Stesen Tenom.
JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 abfahrbereit als Zug PU504 nach Pangi in der Stesen Tenom.
Karl Seltenhammer

JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 als Zug PS102 vom 2 Km entfernten Haltepunkt Batu 78 kommend kurz vor der Stesen Pangi.
JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 als Zug PS102 vom 2 Km entfernten Haltepunkt Batu 78 kommend kurz vor der Stesen Pangi.
Karl Seltenhammer

Mein erster Gedanke war beim eintreffen in Imeno ,  bin ich im Sulmtal?  , der Stadler Triebwagen erreicht das Ende seiner Fahrt  Imeno  . Einst reichte die Strecke über die eng anliegende Grenze zu Kroatien. 12. März 2025
Mein erster Gedanke war beim eintreffen in Imeno , "bin ich im Sulmtal?" , der Stadler Triebwagen erreicht das Ende seiner Fahrt "Imeno" . Einst reichte die Strecke über die eng anliegende Grenze zu Kroatien. 12. März 2025
Karl Heinz Ferk

Kurze Pause für den Stadler Triebwagen am Ende seiner Reise in Imeno. 12.3.2025
Kurze Pause für den Stadler Triebwagen am Ende seiner Reise in Imeno. 12.3.2025
Karl Heinz Ferk

Die kleinen blauen Blümchen runden das Bild um den 610er ab im Bahnhof Imeno , nah an der Kroatischen Grenze. 12.3.2025
Die kleinen blauen Blümchen runden das Bild um den 610er ab im Bahnhof Imeno , nah an der Kroatischen Grenze. 12.3.2025
Karl Heinz Ferk

Einst führte die Fahrt weiter durch den Bahnhof Imeno über die Kroatische Grenze hinweg . 12.3.2025
Einst führte die Fahrt weiter durch den Bahnhof Imeno über die Kroatische Grenze hinweg . 12.3.2025
Karl Heinz Ferk

1936 lieferte Gmeinder die Kleinlok der LG I an DRB/DRG. Dort erhielt sie zunächst die Tfz. Nr. Kö 0211, zuletzt bei der DB dann 311 262. Seit 1987 ist sie Denkmallok bei der Öchsle-Museumsbahn in Warthausen. Hier entstand am 24.02.2010 auch diese Aufnahme.
1936 lieferte Gmeinder die Kleinlok der LG I an DRB/DRG. Dort erhielt sie zunächst die Tfz. Nr. Kö 0211, zuletzt bei der DB dann 311 262. Seit 1987 ist sie Denkmallok bei der Öchsle-Museumsbahn in Warthausen. Hier entstand am 24.02.2010 auch diese Aufnahme.
Ernst Lauer

Die seit 1952 in Gernsheim beim dortigen Hafenbetrieb eingesetzte Kleinlok wurde 1940 gebaut und kam 1947 als Kö 1002 an die DRB bzw. 1949 an die DB. Seut 1995 ist sie Museumslok in Darmstadt-Kranichstein
Die seit 1952 in Gernsheim beim dortigen Hafenbetrieb eingesetzte Kleinlok wurde 1940 gebaut und kam 1947 als Kö 1002 an die DRB bzw. 1949 an die DB. Seut 1995 ist sie Museumslok in Darmstadt-Kranichstein
Ernst Lauer

Der Nachbau der Saxonia am 21.05.1989 auf der großen Jubiläumsausstellung auf dem Gelände des ehemaligen Dresdner Güterbahnhofs neben dem Hbf. Leipzig.
Der Nachbau der Saxonia am 21.05.1989 auf der großen Jubiläumsausstellung auf dem Gelände des ehemaligen Dresdner Güterbahnhofs neben dem Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer

Baureihe 118 in Schedewitz
Am 15. März 2025 wurde diese beeindruckende Aufnahme der Lokomotive 118 757-4 in Schedewitz gemacht. Die ehemalige DDR-Diesellok präsentiert sich in ihrer klassischen rot-beigen Farbgebung und rollt mit eingeschaltetem Spitzenlicht auf den Fotografen zu. Die historische Maschine, ein Relikt aus vergangenen Eisenbahnzeiten, zeigt eindrucksvoll, dass alte Technik noch immer ihren Platz auf den Schienen hat.
Baureihe 118 in Schedewitz Am 15. März 2025 wurde diese beeindruckende Aufnahme der Lokomotive 118 757-4 in Schedewitz gemacht. Die ehemalige DDR-Diesellok präsentiert sich in ihrer klassischen rot-beigen Farbgebung und rollt mit eingeschaltetem Spitzenlicht auf den Fotografen zu. Die historische Maschine, ein Relikt aus vergangenen Eisenbahnzeiten, zeigt eindrucksvoll, dass alte Technik noch immer ihren Platz auf den Schienen hat.
Erik Päßler

1245.525 + 1161.020 als Lokzug in Oberaich am 5.10.2003.
1245.525 + 1161.020 als Lokzug in Oberaich am 5.10.2003.
Herbert Pfoser

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:35)

Der Bahnsteig der U-Bahnlinie U4 am Karlsplatz südlich des Wienflusses in der zweiten Tiefebene. Die einstige Stadtbahn-Station hat zwei versetzt zueinander angeordnete in offener Tieflage liegende Seitenbahnsteige. 
Während der Zeit der Umstellung auf U-Bahnbetrieb musste von 1978 bis 1980 an einem Haltestellenprovisorium von der U-bahn in die Stadtbahn umgestiegen werden. Der Mittelbahnsteig hatte auf der einen Seite einen Hochbahnsteig und auf der anderen einen Tiefbahnsteig mit Treppen über die ganze Bahnsteiglänge. Und es mussten sich chaotische Szenen beim Umsteigen abgespielt haben.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 12:35) Der Bahnsteig der U-Bahnlinie U4 am Karlsplatz südlich des Wienflusses in der zweiten Tiefebene. Die einstige Stadtbahn-Station hat zwei versetzt zueinander angeordnete in offener Tieflage liegende Seitenbahnsteige. Während der Zeit der Umstellung auf U-Bahnbetrieb musste von 1978 bis 1980 an einem Haltestellenprovisorium von der U-bahn in die Stadtbahn umgestiegen werden. Der Mittelbahnsteig hatte auf der einen Seite einen Hochbahnsteig und auf der anderen einen Tiefbahnsteig mit Treppen über die ganze Bahnsteiglänge. Und es mussten sich chaotische Szenen beim Umsteigen abgespielt haben. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 13:43)

Die am Schottenring aus der tief liegenden Schleife auftauchende ULF B 778 der Linie 40 vor einer prächtigen Wiener Fassade.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 13:43) Die am Schottenring aus der tief liegenden Schleife auftauchende ULF B 778 der Linie 40 vor einer prächtigen Wiener Fassade. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 14:13)

Die Tunnelrampe der Tiefschleife am Schottentor mit ULB B 796 der Linie 40 in der Währinger Straße.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 14:13) Die Tunnelrampe der Tiefschleife am Schottentor mit ULB B 796 der Linie 40 in der Währinger Straße. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:04)

Schöne Ziegeldecke über dem Treppenabgang an der U6-Station Alser Straße.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:04) Schöne Ziegeldecke über dem Treppenabgang an der U6-Station Alser Straße. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:05)

Auch in der Bahnhofshalle findet des U-Bahnhofes Alser Straße der U6 findet sich die schöne Ziegeldecke in Bogenform.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 15:05) Auch in der Bahnhofshalle findet des U-Bahnhofes Alser Straße der U6 findet sich die schöne Ziegeldecke in Bogenform. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

So fühlte es sich für einen Lokführer an, wenn er einen ET 85 fahren durfte. Der Zug war zu dieser Zeit schon ein Museumszug (16.03.1984), er befand sich bei einer Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt.
So fühlte es sich für einen Lokführer an, wenn er einen ET 85 fahren durfte. Der Zug war zu dieser Zeit schon ein Museumszug (16.03.1984), er befand sich bei einer Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt.
Frank Nowotny

Museumszug der DB-Baureihe ET 85 auf einer Veranstaltung beim Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984)
Museumszug der DB-Baureihe ET 85 auf einer Veranstaltung beim Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984)
Frank Nowotny

Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Vorn ein Museumszug der DB-Baureihe ET 85 und daneben etwas weiter entfernt ein Zug der DB-Baureihe 425 alt (der Zug wurde noch fahrplanmäßig eingesetzt).
Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Vorn ein Museumszug der DB-Baureihe ET 85 und daneben etwas weiter entfernt ein Zug der DB-Baureihe 425 alt (der Zug wurde noch fahrplanmäßig eingesetzt).
Frank Nowotny

Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Zug der Stuttgarter S-Bahn (DB-Baureihe 420)
Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Zug der Stuttgarter S-Bahn (DB-Baureihe 420)
Frank Nowotny

Züge der DB-Baureihe 425 (alt) wurden 1984 noch eingesetzt, sie waren aber schon sehr ungepflegt. Bei einer Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984) fand ich einen solchen Zug.
Züge der DB-Baureihe 425 (alt) wurden 1984 noch eingesetzt, sie waren aber schon sehr ungepflegt. Bei einer Veranstaltung im Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984) fand ich einen solchen Zug.
Frank Nowotny

Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Schnellzugwagen mit Nieten
Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Schnellzugwagen mit Nieten
Frank Nowotny

BLS - RABe  94 85 7 528 121-7 abgestellt in Brig am 04.03.2025
BLS - RABe 94 85 7 528 121-7 abgestellt in Brig am 04.03.2025
Hp. Teutschmann

BLS - Rangierlok  Tm  98 85 5 235 091-6 abgestellt in Goppenstein am 2025.03.04
BLS - Rangierlok Tm 98 85 5 235 091-6 abgestellt in Goppenstein am 2025.03.04
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / 5 235 Tm 235

116 1500x1154 Px, 15.03.2025

BLS - Rangierlok Tm 98 85 5 235 100-5 abgestellt in Goppenstein am 2025.03.04
BLS - Rangierlok Tm 98 85 5 235 100-5 abgestellt in Goppenstein am 2025.03.04
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / 5 235 Tm 235

92 1500x1156 Px, 15.03.2025

BLS - 465 001 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
BLS - 465 001 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
Hp. Teutschmann

BLS - 465 002 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
BLS - 465 002 mit Autozug unterwegs in Goppenstein am 2025.03.04
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4  182 abgestellt in Brig am 2025.03.04
BLS - Re 4/4 182 abgestellt in Brig am 2025.03.04
Hp. Teutschmann

Pleiten, Pech und Pannen: Heut lief nichts so ganz wie geplant. Drei Sonderzüge waren angekündigt um Mitarbeiter von Saarstahl und der Dillinger Hütte zu einer Demonstration nach Frankfurt zu bringen. Zwei davon lokbespannt, einer davon mit 3x 1440. Hier ist der zweite Sonderzug auf dem Weg Rückweg zu sehen. Eigentlich wollte ich ihm in Neustadt (Weinstraße) mit dem bekannten Stellwerk als Motiv machen, doch bei meiner Ankunft in Neustadt stand der Zug zu meinem Schock (und anders als im Fahrplan) bereits in Neustadt. Die Beine wurden dementsprechend in die Hand genommen und es wurde zur Fotostelle gerannt. Unterwegs wurden einige Gegenstände (Schirm, Wasserflasche) verloren aber das war erstmal nebensächlich, Hauptziel war es rechtzeitig zur Fotostelle zu kommen. Angekommen und völlig aus der Puste, kam das gute Stück nicht. Es gab wohl einen medizinischen Notfall an Bord, weshalb die Weiterfahrt sich verzögerte. Dann ging's endlich los und ich konnte den Zug doch noch fotografieren. (Neustadt/Weinstraße, 15.03.2025)
Pleiten, Pech und Pannen: Heut lief nichts so ganz wie geplant. Drei Sonderzüge waren angekündigt um Mitarbeiter von Saarstahl und der Dillinger Hütte zu einer Demonstration nach Frankfurt zu bringen. Zwei davon lokbespannt, einer davon mit 3x 1440. Hier ist der zweite Sonderzug auf dem Weg Rückweg zu sehen. Eigentlich wollte ich ihm in Neustadt (Weinstraße) mit dem bekannten Stellwerk als Motiv machen, doch bei meiner Ankunft in Neustadt stand der Zug zu meinem Schock (und anders als im Fahrplan) bereits in Neustadt. Die Beine wurden dementsprechend in die Hand genommen und es wurde zur Fotostelle gerannt. Unterwegs wurden einige Gegenstände (Schirm, Wasserflasche) verloren aber das war erstmal nebensächlich, Hauptziel war es rechtzeitig zur Fotostelle zu kommen. Angekommen und völlig aus der Puste, kam das gute Stück nicht. Es gab wohl einen medizinischen Notfall an Bord, weshalb die Weiterfahrt sich verzögerte. Dann ging's endlich los und ich konnte den Zug doch noch fotografieren. (Neustadt/Weinstraße, 15.03.2025)
Leonhard Groß

D-CBB 110 278-9 (91 80 6115 278-4) fuhr am 15.03.25 mit ihrem Fußballsonderzug (DZ 29068) von Lübeck Hbf (AL) nach Lingen (Ems) (HLIG). Hier kurz vor der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-CBB 110 278-9 (91 80 6115 278-4) fuhr am 15.03.25 mit ihrem Fußballsonderzug (DZ 29068) von Lübeck Hbf (AL) nach Lingen (Ems) (HLIG). Hier kurz vor der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

Hier zusehen ist eine Detailaufnahme von dem Scherenstromabnehmer von 110 278-9 (115 278-4).
Hier zusehen ist eine Detailaufnahme von dem Scherenstromabnehmer von 110 278-9 (115 278-4).
Jan-Phillip Ringer

Hier zusehen ist eine Detailaufnahme von der Pfeife von 110 278-9 (115 278-4).
Hier zusehen ist eine Detailaufnahme von der Pfeife von 110 278-9 (115 278-4).
Jan-Phillip Ringer

Der DT 4 119 wendet am 02.03.2025 in der Station Elbbrücken in Hamburg.
Der DT 4 119 wendet am 02.03.2025 in der Station Elbbrücken in Hamburg.
Christopher Pätz

Die Woltersdorfer Straßenbahn war einer der letzten Betriebe, der planmäßig Gothawagen einsetzte. Am 01.03.2025 war der letzte Betriebstag. Wagen 32 war auf dem Weg nach Rahnsdorf und hat hinter der Haltestelle Goethestraße gerade die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin überquert.
Die Woltersdorfer Straßenbahn war einer der letzten Betriebe, der planmäßig Gothawagen einsetzte. Am 01.03.2025 war der letzte Betriebstag. Wagen 32 war auf dem Weg nach Rahnsdorf und hat hinter der Haltestelle Goethestraße gerade die Landesgrenze zwischen Brandenburg und Berlin überquert.
Michael Brunsch

Unter dem Motto  Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn  organisierten die  Dampflokfreunde Berlin  eine Fahrt durch das Oderbruch.
Zuglok war deren 52 8177.

Hier ist der Zug zw. Sietzing und Letschin.

Letschin, der 15.03.2025
Unter dem Motto "Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn" organisierten die "Dampflokfreunde Berlin" eine Fahrt durch das Oderbruch. Zuglok war deren 52 8177. Hier ist der Zug zw. Sietzing und Letschin. Letschin, der 15.03.2025
G. G.

Unter dem Motto  Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn  organisierten die  Dampflokfreunde Berlin  eine Fahrt durch das Oderbruch.
Zuglok war deren 52 8177.

Hier ist der Zug zw. Sietzing und Letschin.

Letschin, der 15.03.2025
Unter dem Motto "Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn" organisierten die "Dampflokfreunde Berlin" eine Fahrt durch das Oderbruch. Zuglok war deren 52 8177. Hier ist der Zug zw. Sietzing und Letschin. Letschin, der 15.03.2025
G. G.

Unter dem Motto  Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn  organisierten die  Dampflokfreunde Berlin  eine Fahrt durch das Oderbruch.
Zuglok war deren 52 8177.

52 8177 fädelt am Ende der Verbindungskurve zw. Oderbruch- und Ostbahn in die Ostbahn, hier bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Werbig.

Werbig, der 15.03.2025
Unter dem Motto "Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn" organisierten die "Dampflokfreunde Berlin" eine Fahrt durch das Oderbruch. Zuglok war deren 52 8177. 52 8177 fädelt am Ende der Verbindungskurve zw. Oderbruch- und Ostbahn in die Ostbahn, hier bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Werbig. Werbig, der 15.03.2025
G. G.

Unter dem Motto  Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn  organisierten die  Dampflokfreunde Berlin  eine Fahrt durch das Oderbruch.
Zuglok war deren 52 8177.

52 8177 passiert am Ende der Verbindungskurve zw. Oderbruch- und Ostbahn bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Werbig das ehemalige Stellwerk  Ww . Im Vordergrund das Hauptgleis der Ostbahn. 

Werbig, der 15.03.2025
Unter dem Motto "Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn" organisierten die "Dampflokfreunde Berlin" eine Fahrt durch das Oderbruch. Zuglok war deren 52 8177. 52 8177 passiert am Ende der Verbindungskurve zw. Oderbruch- und Ostbahn bei der Einfahrt in den Betriebsbahnhof Werbig das ehemalige Stellwerk "Ww". Im Vordergrund das Hauptgleis der Ostbahn. Werbig, der 15.03.2025
G. G.

Unter dem Motto  Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn  organisierten die  Dampflokfreunde Berlin  eine Fahrt durch das Oderbruch. 
Zuglok war deren 52 8177. 

52 8177 wartet am Ende des Betriebsbahnhofs Werbig auf die Kreuzung mit der RB26 der NEB (Niederbarnimer Eisenbahn). Deren Doppeltraktion Talent wurde von VT 734 angeführt, hinten hing Vt 738.

Werbig, der 15.03.2025
Unter dem Motto "Berlin macht Dampf: Letschin - Küstrin-Kietz - Dampfzug entlang des Oderbruchs und der Ostbahn" organisierten die "Dampflokfreunde Berlin" eine Fahrt durch das Oderbruch. Zuglok war deren 52 8177. 52 8177 wartet am Ende des Betriebsbahnhofs Werbig auf die Kreuzung mit der RB26 der NEB (Niederbarnimer Eisenbahn). Deren Doppeltraktion Talent wurde von VT 734 angeführt, hinten hing Vt 738. Werbig, der 15.03.2025
G. G.

152 017 DB Cargo mit einem E-Wagenzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
152 017 DB Cargo mit einem E-Wagenzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Korbinian Eckert

Lokportrait von 152 017 DB Cargo mit einem E-Wagenzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Lokportrait von 152 017 DB Cargo mit einem E-Wagenzug bei Oberdachstetten Richtung Würzburg, 26.06.2021
Korbinian Eckert

Mitzieher von 152 084 DB Cargo welche mit einem Containerzug bei Oberdachstetten gen Süden unterwegs war, 26.06.2021
Mitzieher von 152 084 DB Cargo welche mit einem Containerzug bei Oberdachstetten gen Süden unterwegs war, 26.06.2021
Korbinian Eckert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.