Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2006:
Re 460 005-2.Die "RailAway" Lok im warmen Novemberlicht am frühen Nachmittag, kurz hinter Frick AG, auf ihrer Fahrt nach Basel am 7.11.2006.
Jürgen Walter
Re 460 005-2.Die Nachmittagssonne im Fricktal/Aargau beleuchtet die "RailAway" Lok auf ihrer Fahrt nach Basel am 7.11.2006.
Jürgen Walter
185 565-9 von MRCE, vermietet an HGK im Fricktal / Kanton Aargau Schweiz am 20.10.2006. Das kleine Mädel auf der Lokseite heisst übrigens Susi.
Jürgen Walter
185 565-9. Auch auf der rechten Seite fährt die kleine Susi mit (siehe ID 75695). Heisst so vielleicht die Tochter vom Lokführer ? Der Güterzug durchfährt das Fricktal / Kanton Aargau in der Schweiz am 12.9.2006
Jürgen Walter
Lok 99 783 velässt am 06.11.2006 um 11.31 Uhr den Bahnhof Göhren mit Personenzug nach Putbus.
Evelyn Enge
Empfangsgebäude des Bahnhofs Göhren/Rügen im November 2006
Evelyn Enge
Leipzig Hbf: die Bahnhofshalle im August 2006
(FUJI FinePix 6900)
Karsten Enge
Leipzig Hbf: das waren mal Gleis 25 + 26, jetzt befindet sich dort ein Parkhaus.
Karsten Enge
143 303-6 mit RB33323 verlässt den Rügendamm in Richtung Altefähr.(bei Stralsund am 18.06.06)
((mit 2.Rücklicht und ohne Schild ;-) ))
Jörg Trutwig
E 94 056 auf dem Museumsgleis des Leipziger Hbf am 12.08.2006
(Fuji FinePix6900)
Karsten Enge
So ein Bild gab es schon einmal im Frühjahr, allerdings mit einer anderen Garnitur, und nicht so einer Stimmung im Hintergrund. Es zeigt den GKB R 8571 (Graz-Wies Eibiswald) am 13.11.2006 kurz nach Groß St. Florian. Eine Minute vorher war der Kirchturm von Groß St. Florian ebenfalls noch im schönsten Licht!
Hanspeter Reschinger
Ausnahmsweise gab sich am 13.11.2006 mal wieder ein Pt-Triebwagen auf der Linie 15 die Ehre, der 9. Zug war mit Triebwagen 665 bestückt, hier an der Haltestelle Stresemannallee / Gartenstraße in Fahrtrichtung Niederrad Haardtwaldplatz aufgenommen.
Helmut Amann
Das neue Erscheinungsbild der S-Bahn Rhein-Main, alle Züge werden sukzessive mit dem Schriftzug versehen. Aufnahme am 10.11.2006 mit 423 397 in Niedernhausen als S2-Kurzpendel nach Frankfurt am Main Hauptbahnhof.
Helmut Amann
2 Kl. Personenwagen B 2321 in Bahnhof von Landquard am 29.10.2006
Hp. Teutschmann
2 Kl. Personenwagen B 2328 in Bahnhof von Landquard am 29.10.2006
Hp. Teutschmann
Ge 4/4 648 mit Swisscom Werbung in Bahnhof von Landquard am 29.10.2006
Hp. Teutschmann
RhB - Gbk-v 5614 am 18.06.1995 in Filisur - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,88t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=09.06.1987 - Werbung: MÖBEL PFISTER - Lebenslauf: ex K1 5614 - 1969 Gbk-v 5614 - 09/2002 Gbk-v 5511II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5614 am 08.06.1997 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reichsh/Gestle - Gewicht 6,88t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ohne ® im Anschriftenblock - Werbung: MÖBEL PFISTER - Lebenslauf: ex K1 5614 - 1969 Gbk-v 5614 - 09/2002 Gbk-v 5511II - 08/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5617 am 25.04.1992 in Malans - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform SALZLAGER MALANS - Baujahr 1929 - SIG - Gewicht 7,30t - Zuladung 12,50t - LüP 8,57m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60 km/h - ®2=26.02.1989 - Lebenslauf: ex ChA K1 112 - 1942 RhB K1 5617 - 1969 Gbk 5617 - 08/1994 P 10162 I - 09/2004 X 9319 II. - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5862 von Thusis nach Landquart am 02.03.1998 in Thusis mit E-Lok Ge 4/4 I 609 - Fb 8520 - Fb 8512 - Fb 8516 - Fb 8514 - Fb 8502 - 4x Uce - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 564 von St.Moritz nach Chur am 27.06.1995 in Filisur mit E-Lok Ge 6/6 II 701 - B 2383 - B 2372 - B 2328 - B 2363 - A 1229 - A 1269 - B 2360 - B 2349 - B 2337 - A 1217 - D 4220 - Sklv 8412 - Hinweis: hinter der Lok läuft der B 2383 mit Versuchstüren - gescanntes Dia
Manfred Möldner
Re 4/4 11300. Der InterRegio hat vor 1 Min. den Bahnhof Frick im Kanton Aargau verlassen und wird in knapp 30 Min. in Basel SBB sein. Auch an einem regnerischen Tag lassen sich noch interessante Aufnahmen machen. Nikon D80, 18mm (27mm bei KB) ,ISO 800 - deshalb leichtes Rauschen, Blende 3,5 - 1/1250s - die schnelle Zeit braucht man schon für ein scharfes Bild. 13.11.2006
Jürgen Walter
Die MAK G 1206 am 14.10.06 anlässlich das 10-jährigen Jubleums der Vogtlandbahn im Betriebshof Neumark(Sachs.).
Steffen Eule
U-Bahnhof Reinickendorfer Str.: Durch die schlechte Wirtschaftslage sieht man seit 1923 an diesem Bahnhof nur kargen Putz an den Wänden, an dem das farbig umrandete Stationsschild hängt (Kennfarbe grün, siehe auch die Stützen). Auch die ursprünglich angelegten 80m Bahnsteiglänge war der Finanznot damals geschuldet. 1993 wurde der Bahnhof dann auf 105m verlängert. Es war ab 1961 der letzte Bahnhof im Westsektor bevor er wieder halt in Friedrichsstrasse machte.
C-R
U-Bahnhof Schwartzkopffstr.: 1923 als schlichte Station ohne grosse Ausschmückungen eröffnet besitzt er die Kennfarbe rot. Nach 1951 wurde sie in W-Ulbricht-Stadion umbenannt, auch als sie nach dem Mauerbau Geisterbahnhof war. 1973 wurde sie in Stadion der Weltjugend umbenannt. Erst 1991 traegt sie wieder den ursprünglichen Namen (nach einem Industriellen, der hier Begründer der Schwerindustrie war).
C-R
U-Bahnhof Zinnowitzer Str.: Als ehrwürdiger Stettiner Bahnhof 1923 eröffnet ,der den Umstieg zum gleichnamigen Fernbahnhof erleichtern sollte ,lag er jedoch ein ganzes Stück von diesem Bahnhof entfernt. 1951 in Nordbahnhof umbenannt war der Bahnhof ab 1961 nur noch Geisterbahnhof. Seit 1990 hat er den nun gültigen Namen, benannt nach einer recht bedeutungslosen Querstrasse der Chausseestrasse. Das Aussehen mit den kargen Wänden und Kennfarbe gelb ist sehr einfach.
C-R
U-Bahnhof Oranienburger Tor: Der Bahnhof wurde 1923 eröffnet und besitzt die Kennfarbe lila. Die Wände sind aus Geldmangel einfach verputzt worden. Bis 1990 war die Station ein Geisterbahnhof. Da die Station für grosse Züge zu kurz war, wurde sie 1992 umgebaut. Namensgebend war eines der 18 Zolltore der Stadt Berlin. Als 1887 das Tor abgerissen werden sollte, wollte der Industrielle Borsig das nicht mitansehen und kaufte das Tor und stellte es auf sein Anwesen in Behnitz. Dort steht es übrigens immer noch.
C-R
U-Bahnhof Friedrichstrasse: Als Bahnhof F. 1923 eröffnet gelangte er zur Berühmtheit als er der einzige Umsteigebahnhhof in den Ostteil der Stadt darstellte.Früher hingen gelbe Fliessen an den Wänden und er hatte Opalglas Stationsschilder. Durch Sprengung des Nord-Sued-S-Tunnels kam auch Wasser in diesen Bahnhof sodass er erst 1945 eröffnet werden konnte. 1995 musste auch der Bahnsteig verlängert werden. Die Stützem wurden mit gelben Fliessen verkleidet, die einfache Gestaltung der Wände ist jedoch geblieben.
C-R
Hannover Linden, ( 21.07.2003 ). Fur mich ist die Farbgebung die beste!
Peter Kozlowski
Die 77.259 auf der Verbindungsbahn in Wien (Hietzing). Die Elektrifizierung ist noch nicht fertig, wir sind im Sommer 1970.
Foto J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
Vor 40 Jahr war SL noch nicht da : es waren SS für Stockholm Strassenbahn und verschiedene andere Unternehmen. U.a. der SRJ (Stockholm-Roslagens-Järnvägar), mit einem grossen Schmalspurnetz (891 mm). Hier ist ein TW Nr 33 mit Holzkasten, in Stockholm Ostbahnhof fotografiert. (Der Verkehr existiert noch auf einer Linie, mit modernen TW) Sommer 1960. Foto J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
SJ - Ein Yoa2 elektr. Triebzug, der Siljan Express, kommt aus Mora oder Rättvik in Stockholm Centralen an. Sommer 1960 - Foto J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
BLT Be 4/6 141 + B 1316 auf der BVB-Linie 2 auf der Margarethenbrücke / (H) Markthalle (3. Mai 2004). Man beachte die von der übrigen Serie abweichende Form des Scheinwerfers.
Hans-Joachim Ströh
BLT Be 4/6 135 + B 1317 auf der BVB-Linie 2 auf der Margarethenbrücke / (H) Markthalle (20. August 2004). Bei der BLT werden die Be 4/6 nur als Nachläufer hinter Be 4/8 eingesetzt.
Hans-Joachim Ströh
SOB Eb 3/5 9 mit "AMOR EXPRESS" + Be 3/4 43 (Be 556 043) - Landquart c/o - 28.10.2006
maurizio messa
NbiK 93.1332 am 31.8.2006 beim letzten Karawankendampf der Saison 2006 in ihrem Heimatbahnhof Weizelsdorf kurz vor der Abfahrt nach Faak am See als Sonderzug R 16467.
Hanspeter Reschinger
NbiK 93.1332 am 31.8.2006 beim letzten Karawankendampf der Saison 2006 bei der Einfahrt in Rosenbach (Grenzbahnhof zu Slowenien) als Sonderzug R 16467.
Hanspeter Reschinger
Nach dem Stürzen in Rosenbach ging es für NbiK 93.1332 und ihrem Sonderzug R 16467 am 31.8.2006, beim letzten Karawankendampf der Saison 2006, weiter nach Faak am See.
Hanspeter Reschinger
93.1332 der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) mit ihrem Sonderzug R 16467 von Weizelsdorf nach Faak am See, am 31.8.2006, bei der Einfahrt in ihrem Zielbahnhof.
Hanspeter Reschinger
93.1332 der NbiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) bei der Rückfahrt von Faak am See nach Ferlach am 31.8.2006 als Sdz R 16464 kurz vor der Durchfahrt des Bahnhofes Ledenitzen.
Hanspeter Reschinger
93.1332 der NbiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) bei der Rückfahrt von Faak am See nach Ferlach am 31.8.2006 als Sdz R 16464 kurz nach Weitzelsdorf. Im Hintergrund zu sehen, die Heimat der NbiK, Weitzelsdorf. Detail am Rande: Die ca. 10 Kilometer lange Strecke zwischen Weitzelsdorf und Ferlach ist im Besitz der NbiK!
Hanspeter Reschinger
Foto noch aus der DR Zeit.Heiztafel auf einem Berliner S-Bahnhof (Archiv P.Walter)
Peter Walter
Dieses Schild habe ich einmal vor vielen Jahren auf dem S-Bahnhof Heerstrasse aufgenommen.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Ein Relikt aus dem II.WK Ein Luftschutzbunker auf dem S-Bahnhof Berlin-Heiligensee.Solche Bunker befanden sich auf vielen Berliner S-Bahnhöfen.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
So sah es Anfang der 1980er Jahre auf manchem Berliner S-Bahnhof aus.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Der verlassene Ringbahnsteig im Bahnhof Westkreuz während des 2.Reichsbahnerstreiks 1980.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Eine DB Regio 146 (Downlaod auf The-Train.de) am RE Offenburg - Basel SBB hier kurz hinter Istein.
Florian Derwarf
Die fiktive 146 586 "Legoland" zieht den RE Freiburg(Brsg) - Basel Bad Bf durch Kleinkems auch dem Weg nach Weil am Rhein
Florian Derwarf
Frankenstraße,U1/11 (1974) -
Hier endete ab 1974 für ein Jahr die U-Bahn von Langwasser her kommend. Die Bahnhöfe wurden durch unterschiedliche Farben der Kacheln diffenziert. Zunächst wurden bei der U-Bahn Nürnberg noch Zugabfertigungsstände eingebaut, im Hintergrund erkennbar.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Aufseßplatz, Linie U1/11 (1975) -
Vom Frankenplatz kommend wurde die erste U-Bahn in Nürnberg 1975 um zwei Stationen bis zum Aufseßplatz verlängert. Hier sollte die früher geplante dritte U-Bahnstrecke kreuzen, für die schon Vorkehrungen getroffen wurden.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
232 437 mit Leer-Kohlezug in Schwandorf (19.10.2006)
Mirko Kiefer
V150.4, ex 710 966 und V150.3, ex 710 963 der ebw-Cargo in München Pasing (22.10.2006)
Mirko Kiefer
VT 04 'Fußball' der Vogtlandbahn mit VBG 86574 in Schwandorf (19.10.2006)
Mirko Kiefer
745 601-5 Podolinec ( 23.05.2003 ), ( ex CSD T476.1001, ex DR V100 ???-? ) ZSSK besizt nur 3 Loks dieses Typ
Peter Kozlowski
03 1001 im Bw Hagen Eck ausgemustert.
kurz vor dem Ausbau der Indusi-Einrichtung.
Aufn. 1967
Armin Krischok
Die 03 2228 vom Bw Frankfurt/Oder kurz vor Potsdam.
Aufn. 1970
Armin Krischok
Hasenbuck, Linie U1/11 (1974) -
Die ersten U-Stationen in Nürnberg waren reine Zweckbauten. Er liegt am Beginn der Innenstadttunnelstrecke, daher der Lichteinfall von hintern bei der Aufnahme.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - Gbk 5617 am 25.04.1992 in Malans - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform SALZLAGER MALANS - Baujahr 1929 - SIG - Gewicht 7,30t - Zuladung 12,50t - LüP 8,57m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60 km/h - ®2=26.02.1989 - Lebenslauf: ex ChA K1 112 - 1942 RhB K1 5617 - 1969 Gbk 5617 - 08/1994 P 10162 I - 09/2004 X 9319 II. - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5619 am 10.06.1993 in Klosters - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform PAPIERLAGER PONTRESINA - Baujahr 1929 - SIG - Gewicht 7,30t - Zuladung 12,50t - LüP 8,57m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60 km/h - ®2=28.10.1987 - Lebenslauf: ex ChA K1 114 - 1942 RhB K1 5619 - 1969 Gbk 5619 - 08/1994 P 10160 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5622 am 16.05.1989 in Thusis - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform SALZLAGER THUSIS - Baujahr 1931 - SIG - Gewicht 7,33t - Zuladung 12,50t - LüP 8,57m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60 km/h - ®2=27.04.1988 - Lebenslauf: ex ChA K1 117 - 1942 RhB K1 5622 - 1969 Gbk 5622 - 07/1996 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5622 am 01.09.1993 in Thusis - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform SALZLAGER THUSIS - Baujahr 1931 - SIG - Gewicht 7,33t - Zuladung 12,50t - LüP 8,57m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60 km/h - ®2=27.04.1988 - Lebenslauf: ex ChA K1 117 - 1942 RhB K1 5622 - 1969 Gbk 5622 - 07/1996 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 564 von St.Moritz nach Chur am 22.08.1995 Einfahrt Bergün mit E-Lok Ge 6/6 II 705 - B 2372 - B 2364 - A 1234 - A 1230 - B 2448 - B 2353 - B 2375 - D 4225 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
BDe 576 057-4 verschwindet im Depot SOB in Samstagern. (10.11.2006)
Herbert Graf
Steuerwagen ABt 50 4838-35 177 der SOB in Samstagern. (10.11.2006)
Herbert Graf
Re 446 018 ex SBB Re 4/4 IV in Samstagern. (10.11.2006)
Herbert Graf
Eine ehemalige Köf Tm 236 008-9 "Mandarinli" in Samstagern. Der Spitzname ist vermutlich auf die Farbe und Grösse zurückzuführen.
(10.11.2006)
Herbert Graf
Ae 476 012-0 ex BR142 DR jetzt Classic Rail abgestellt in Samstagern. (10.11.2006)
Herbert Graf
DBpbzfa 763.5 50 80 86-75 019-5 am 28.10.06 in Berlin Warschauerstraße.
Benjamin Triebke
ICE "Naumburg (Saale)" in Dresden Hbf, im Hintergrund am Wiener Platz mit 60 Meter eines der größten transportablen Riesenräder der Welt - 25.09.2006
Volkmar Döring
12.10.2006 bei der Ortsausfahrt von Libanja Richtung Hodos (Slowenien).664-111 mit einem Güterzug, von Hodos kommend, auf dem Weg nach Pragersko.
Hanspeter Reschinger
OEC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe.
Hanspeter Reschinger
Ein Salamander der Schneebergbahn kurz nach Puchberg am Schneeberg Richtung Schneeberg, am 10.6.2006.
Hanspeter Reschinger
LTE 2170 001-8 (Mak 1700BB) am 19.5.2006 bei der Einfahrt in Wien Liesing als BED 71395. In diesem Fall kam der Zug mit leeren Zementwaggons aus dem Holcimwerk in Waldmühle in der Nähe von Wien zurück.
Hanspeter Reschinger
4010 029 als IC 550 "Wiener Volkshochschulen" am 22.4.2006 bei der Ausfahrt aus dem 337 Meter langen Polleros Tunnel mit anschließender Querung des Krauselklause Viaduktes kurz vor Breitenstein am Semmering.
Hanspeter Reschinger
IC 533 "Carinthischer Sommer" von Wien nach Villach, am 2.4.2006 mit 1116 136 bespannt, bei der Durchfahrt in Breitenstein.
Hanspeter Reschinger
Triebwagen Nr 0009 mit HanseSail-Werbung. Heute im Einsatz als X99087 Berlin Ostbf - Leipzig Hbf am Abend in Dessau Hbf. 14.11.06
Harald Neumann
Hauptbahnhof, Linie U1/11 (1978) -
Ende der siebziger Jahre erreichte die U-Bahn Nürnberg die Innenstadt. Bei diesen drei neuen Stationen wurde erstmals von den reinen Zweckbauten abgewichen und architektonisch aufwändiger Anlagen errichtet. Die Haltestelle "Hauptbahnhof" führt zwar das bisherige Kacheldesign fort, doch wurde es hier bei den Bahnsteigwänden in mehr grafischer Form angewendet. Der breite Bahnsteig mit zwei Stützenreihen wird durch die besondere Form der Beleuchtung gepägt. Dieser Bahnsteig befindet sich in Ebene - 3 mit direkten Treppenanlagen zur DB-Bahnsteigunterführung in Ebene 0, zum Fußgängergeschoß unter dem Hbf-Vorplatz in Ebene -1 und zur Station der Linie U2 in Ebene -2.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Lorenzkirche, Linie U1/11 (1978) -
Dieser Bahnhof gehört sicherlich gestalterisch zu den ungewöhnlichsten Tunnelbahnhöfen in Deutschland. Durch seine Bauweise in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise (NÖT) entstanden zwei Bahnsteigtunnelröhren mit mehrern Querschlägen. Der Keller- oder Höhlencharakter wird zudem durch den grauen, groben Betonputz der Röhren unterstützt. Geschmückt wird der Bahnhof durch Nachbildungen von Rosetten der naheliegenden Lorenzkirche und durch Vitrinen mit Ausstellungsstücken eines Museums. Der Bahnhof befindet sich im Herzen der Nürnberger Altstadt und wurde 1978 eröffnet.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Weißer Turm, Linie U1/11 (1978) -
In Anlehnung an den namensgebenden Turm wurden hier die Bahnsteigwände mit Sandstein verkleidet. Bei den Mittelstützen tauchen wieder die Kacheln auf. Auch dieser Bahnhof liegt in der Nürnberger Innenstadt.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch die Entfernung nicht leicht zu erkennen! Der Dg 6170 mit dem
längsten Durchlauf einer E194 (Bw Aschaffenburg) in Deutschland. München-Ost nach Hagen-Vorhalle.ca.650km.
Die Lok befindet sich etwa in der Mitte des Bildes hinter der Ruhrbrücke. In der rechten Hälfte ist gerade noch der Rbf Hagen-Hengstey auszumachen. Aufn.1966 von der Hohensyburg
Armin Krischok
Lübeck Hbf 1999. Die 219 096 vom Bw Rostock, ist gerade mit einem Pz aus Schwerin eingelaufen.
Armin Krischok
Ein trauriges Dasein, fristet die 03 2117, ehem. Berlin-Ostbhf.
auf einem Abstellgleis, in der Nähe von Magdeburg.
Aufn. 1984
Armin Krischok
Mit diesen vierteiligen Doppelstock-Triebzug Ale 506 ist nun auch Italien in den Club der Doppelstock-Triebzug-Fahrer eingetreten, eingefangen am 14.11.2006 in Gallarate. Die Züge fahren im Halbstundentakt von Mailand nach Varese.
Günther Glauz
Doppelstock-Triebzug Ale 506-012 verläßt am 14.11.2006 den Bahnhof Gallarate in Richtung Varese, in großer Schrift ist an den beiden Endwagen auch "Treno 12" angeschrieben.
Günther Glauz
Einer der beiden Endwagen vom Triebzug Ale 506-007 ("Treno 07") am 14.11.2006 in Gallarate. Die vier Wagen haben unterschiedliche Baureihen-Nummern, die laufenden Nummern sind gleich, in diesen Fall 007. Die Züge fuhren dort nur die Linie Mailand - Varese.
Günther Glauz
Ale 506 011 ("Treno 11") fährt am 14.11.2006 von Varese kommend in Gallarate ein.
Günther Glauz
Malpensa-Express EA 761-008 am 14.11.2006 im Flughafen-Bahnhof Mailand-Malpensa, der Zug fährt von hier ca. 40 km nonstop bis in die City. Ich habe den Zug hier mit eingeordnet, weil er äußerlich genau der Baureihe Ale 506 der FS entspricht, nur andere Lackierung.
Günther Glauz
Regionalzug mit Steuerwagen ABt 504839-35-158 verlässt Samstagern Richtung Rapperswil. (10.11.2006)
Herbert Graf
Alt trifft Neu. BDe 576 055 und RBDe 566 077-4 in Samstagern. (10.11.2006)
Herbert Graf
RBDe 566 077-4 verlässt Samstagern Richtung Wädenswil. Schön zu sehen ist die Einfahrt ins 50 o/oo Gefälle. (10.11.2006)
Herbert Graf
BDe 576 054 kommt auf der 50 o/oo Steigung von Wollerau nach Einsiedeln in Samstagern an. (10.11.2006)
Herbert Graf
Der Filstalexpress bei der Arbeit auf der KBS 710.6 (Pforzheim - Bad Wildbad) zwischen Brötzingen Wohnlichstraße und Birkenfeld. 29.07.06
Georg Vogt
189 996 hatte am 15.11.06 die Aufgabe den abendlichen 55735 von Worms nach Mannheim Rbf zu befördern.
Marc Strack
189 996 hatte am 15.11.06 die Aufgabe den abendlichen 55735 von Worms nach Mannheim Rbf zu befördern.
Marc Strack
736 9 544-3 der Wascosa in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack
Die Anzeigetafel des Bitterfelder Bahnhofs an Gleis 6 am 2.11.2006.
Kevin B.
Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) -
Diese viergleisige Umsteigestation hat übereinander liegende Bahnsteige für Richtungsbetrieb. Oben fahren die Bahnen stadtauswärts, auf den unteren beiden Gleisen stadteinwärts. Das Bild zeigt die großzügige räumliche Situation der oberen Bahnsteighalle auf der Ostseite, wo sich das Fußgängergeschoß galerieartig zum Bahnsteig öffnet und Tageslicht über runde Oberlichter auf den Bahnsteig fällt. Bei den später gebauten Bahnhöfen wurde dieser offene Übergang zwischen Fußgängergeschoß und Bahnsteig häufig angewandt, was der Enge unterirdischer Verkehrsanlagen entgegenwirkt und für mehr Übersichtlichkeit sorgt. Unter der tiefen Bahnsteigebene wurde in Ebene -4 schon die Möglichkeit einer hier L-förmig kreuzenden weiteren Linie vorbereitet.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Sonderfahrtag (CDU) beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 21.05.2006: Lok 1 (Henschel Preller) steht bereits unter Dampf und wartet auf die ersten Fahrgäste.
Walter Brück
Sonderfahrtag (CDU) beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 21.05.2006: Lok 1 (Henschel Preller) steht bereits unter Dampf und wartet auf die ersten Fahrgäste. - Weitere Fotos vom Fahrtag siehe auch auf http://www.FGF-Fotoalbum.de/
Walter Brück
Sonderfahrtag (CDU) beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 21.05.2006: Lok 1 (Henschel Preller) dampft vor sich hin, während zwei Museumsbahner anscheinend noch die letzten Details des bevorstehenden Fahrtags durchgehen. Links der Museumswagen 101.
Walter Brück
Sonderfahrtag (CDU) beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 21.05.2006: Lok 1 (Henschel Preller) bläst bereits kräftig ab und wird sich jeden Moment vor den sich langsam füllenden Museumszug setzen.
Walter Brück
Ausgangspunkt der Höhenwanderung Südrampe BLS ist die Station Hohtenn, gut zu erreichen mit dem Regionalzug von Brig oder Goppenstein, die Züge fahren meistens im Stundentakt.
Günther Glauz
Der Regionalzug, der mich am 08.11.2006 von Ausserberg nach Hohtenn gebracht hat, verschwindet nach Goppenstein, am Ende des Zuges ein Gepäck-Steuerwagen der BLS, habe ich erstmalig gesehen.
Günther Glauz
Die Beschilderung ist sehr gut, da die Strecke bis Briger Thermalbad knapp 35 km lang ist, sollte man die Wanderung in zwei Tagen machen, vor allem wenn man Züge fotografieren will, die kommen zwar jetzt noch reichlich, aber oft muß man auch etwas länger warten, 2007 ist der Basistunnel fertig, da wird's weniger. Auf diesen Wegweiser steht noch als Endziel Lalden, er geht jetzt aber bis zum Thermalbad
Günther Glauz
Zuerst gehts mal bergab, dann zweigt von der Straße ein Fußpfad links ab und man darf wieder bis zur Bahnstrecke hinauf, aufgenommen am 08.11.2006.
Günther Glauz
Kurz vor dem Luogelkin-Viadukt kommt der Reginalzug geschoben von der BLS-Lok 506 wieder von Goppenstein zurück, aufgenommen am 08.11.2006.
Günther Glauz
Vor dem Luogelkin-Viadukt stand am 08.11.2006 abgestellt ein Autoverladezug, im Hintergrund die Berge auf der anderen Seite des Rhonetales.
Günther Glauz
RhB - A 1263 am 12.08.1991 in Disentis - 1.Klasse Personenwagen - Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 28.11.1977 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 16,50t - Sitzplätze 36 Stehplätze 24 - LüP 18,50m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=10.07.1987 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1264 am 06.06.1993 in Disentis - 1.Klasse Personenwagen - Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 14.12.1977 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 16,40t - Sitzplätze 36 Stehplätze 24 - LüP 18,50m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=21.08.1987 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: mit gelben Hinweispfeilen auf den Türen für Taster neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1264 am 29.08.1998 in Disentis - 1.Klasse Personenwagen - Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 14.12.1977 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 16,50t - Sitzplätze 36 Stehplätze 24 - LüP 18,50m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=02.12.1994 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, mit Bremszahnrad - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 564 von St.Moritz nach Chur am 02.03.1998 kurz vor Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 643 - B - WR 3816/3817 - 2x A - 3x B - D - Skl 84xx. Hinweis: Lok noch mit alter Vereina-Werbung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 564 von St.Moritz nach Chur am 26.08.1998 in Preda mit E-Lok Ge 4/4 III 643 - B 2442 - A 1270 - A 1283 - B 2383 - B 2353 - B 2380 - D 4209 - Z 13092 - Gbkv 5574. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RAG Lok 807 (MAK 1206) durfährt den Bf Recklinghausen Süd. 15.11.06
Michael Berling
140 107-4 verlässt mit einem Kohlependel den Bahnhof Recklinghausen Süd. 15.11.06
Michael Berling