bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2024:

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 390  [NVR-Nummer: 91 80 6193 390-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 28.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 390" [NVR-Nummer: 91 80 6193 390-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 28.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

BUG Verkehrsbau SE mit ihrer P&T UNIMAT 09-475/4 S N-Dynamic Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine ( D-BUG 99 80 9123 005-7 ) + Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW ( 99 80 9425 101-9 D-BUG ) am 23.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
BUG Verkehrsbau SE mit ihrer P&T UNIMAT 09-475/4 S N-Dynamic Weichen- und Gleisinstandhaltungsmaschine ("D-BUG 99 80 9123 005-7") + Schotterplaniermaschine P&T SSP 110 SW ("99 80 9425 101-9 D-BUG") am 23.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der Railpool Lok  E 186 276-2  [NVR-Nummer: 91 80 6186 276-2 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 30.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der Railpool Lok "E 186 276-2" [NVR-Nummer: 91 80 6186 276-2 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 30.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

2024.10.27, CR400BF-S 5286 and 5283, HuMen Station. The pair sit at HuMen Station waiting to departure, the section between HuMen and ShenZhen N. peaked 10 tph at Sunday evening, without counting non-stop trains. The line was dominated by the cutting edge trains, even better consider the line was at the other end of country from Capital where most new stuff was first introduced.
///
2024.10.27, CR400BF-S 5286 und 5283, HuMen Station. Die beiden sitzen im Bahnhof HuMen und warten auf die Abfahrt. Der Abschnitt zwischen HuMen und ShenZhen N. erreichte am Sonntagabend einen Spitzenwert von 10 Zügen pro Stunde, ohne die durchgehenden Züge mitzuzählen. Die Strecke wurde von den modernsten Zügen dominiert, was umso erfreulicher ist, wenn man bedenkt, dass die Strecke am anderen Ende des Landes von der Hauptstadt liegt, wo die meisten neuen Züge zum ersten Mal eingeführt wurden.
2024.10.27, CR400BF-S 5286 and 5283, HuMen Station. The pair sit at HuMen Station waiting to departure, the section between HuMen and ShenZhen N. peaked 10 tph at Sunday evening, without counting non-stop trains. The line was dominated by the cutting edge trains, even better consider the line was at the other end of country from Capital where most new stuff was first introduced. /// 2024.10.27, CR400BF-S 5286 und 5283, HuMen Station. Die beiden sitzen im Bahnhof HuMen und warten auf die Abfahrt. Der Abschnitt zwischen HuMen und ShenZhen N. erreichte am Sonntagabend einen Spitzenwert von 10 Zügen pro Stunde, ohne die durchgehenden Züge mitzuzählen. Die Strecke wurde von den modernsten Zügen dominiert, was umso erfreulicher ist, wenn man bedenkt, dass die Strecke am anderen Ende des Landes von der Hauptstadt liegt, wo die meisten neuen Züge zum ersten Mal eingeführt wurden.
KCRC Railway



2024.10.27, CR400BF-S 5286 and 5283, HuMen Station. 400BF-S's front face looks a bit boring when running alone, but when coupled with another train it start makes good sense why it feels simplified compare to previous designs on CRHs and CRs.
///
2024.10.27, CR400BF-S 5286 und 5283, HuMen Station. Die Front des 400BF-S sieht etwas langweilig aus, wenn er alleine fährt, aber wenn er mit einem anderen Zug gekoppelt ist, ergibt es einen guten Sinn, warum er im Vergleich zu früheren Designs der CRHs und CRs vereinfacht wirkt.
2024.10.27, CR400BF-S 5286 and 5283, HuMen Station. 400BF-S's front face looks a bit boring when running alone, but when coupled with another train it start makes good sense why it feels simplified compare to previous designs on CRHs and CRs. /// 2024.10.27, CR400BF-S 5286 und 5283, HuMen Station. Die Front des 400BF-S sieht etwas langweilig aus, wenn er alleine fährt, aber wenn er mit einem anderen Zug gekoppelt ist, ergibt es einen guten Sinn, warum er im Vergleich zu früheren Designs der CRHs und CRs vereinfacht wirkt.
KCRC Railway

2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. The station features 3 layers of levels. 2/F was the main station hall, with footbridge crossing the motorway to access DGRT's metro station, 3/F was the platform level where we are. 
///
2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. Der Bahnhof besteht aus 3 Ebenen. 2/F war die Hauptbahnhofshalle mit einer Fußgängerbrücke, die die Autobahn überquerte, um die DGRT-Metrostation zu erreichen, 3/F war die Bahnsteigebene, auf der wir uns befinden.
2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. The station features 3 layers of levels. 2/F was the main station hall, with footbridge crossing the motorway to access DGRT's metro station, 3/F was the platform level where we are. /// 2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. Der Bahnhof besteht aus 3 Ebenen. 2/F war die Hauptbahnhofshalle mit einer Fußgängerbrücke, die die Autobahn überquerte, um die DGRT-Metrostation zu erreichen, 3/F war die Bahnsteigebene, auf der wir uns befinden.
KCRC Railway

2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. At the platform end towards GuangZhou, the roof runs out and the edge was covered by darkness. Train hitting maximum length will see its passenger disembark at rear door in this darkness. A station security staff was stationed here to monitor the platform. Must be a  cool  position when a non-stop train pass through the station though.
///
2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. Am Bahnsteigende in Richtung GuangZhou läuft das Dach aus, und die Kante war von Dunkelheit bedeckt. Ein Zug, der die maximale Länge erreicht, wird seine Fahrgäste in dieser Dunkelheit an der hinteren Tür aussteigen sehen. Zur Überwachung des Bahnsteigs war hier ein Sicherheitspersonal stationiert. Es muss eine „coole“ Position sein, wenn ein Non-Stop-Zug durch den Bahnhof fährt.
2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. At the platform end towards GuangZhou, the roof runs out and the edge was covered by darkness. Train hitting maximum length will see its passenger disembark at rear door in this darkness. A station security staff was stationed here to monitor the platform. Must be a "cool" position when a non-stop train pass through the station though. /// 2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. Am Bahnsteigende in Richtung GuangZhou läuft das Dach aus, und die Kante war von Dunkelheit bedeckt. Ein Zug, der die maximale Länge erreicht, wird seine Fahrgäste in dieser Dunkelheit an der hinteren Tür aussteigen sehen. Zur Überwachung des Bahnsteigs war hier ein Sicherheitspersonal stationiert. Es muss eine „coole“ Position sein, wenn ein Non-Stop-Zug durch den Bahnhof fährt.
KCRC Railway

2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. HuMen was just a 2nd Class Station which, confusingly, was actually the 3rd important class (as most important station was marked  Top Class . Limiting factor was probably the low amount of platform (2x island platform, total of 4 available) and the fact that HuMen was merely a township that happens to sit in a good position for a station. The fate was much better than many station closer to big city though, as those station often fall out of use with passenger rushing to the biggest station available.
///
2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. HuMen war nur eine Station der 2. Klasse, die verwirrenderweise eigentlich die 3. wichtige Klasse war (da die wichtigste Station mit „Top Class“ gekennzeichnet war). Der limitierende Faktor war wahrscheinlich die geringe Anzahl an Bahnsteigen (2x Inselbahnsteige, insgesamt 4 verfügbar) und die Tatsache, dass HuMen lediglich eine Gemeinde war, die zufällig in einer guten Lage für einen Bahnhof liegt. Die Lage war jedoch viel besser als bei vielen Bahnhöfen in der Nähe von Großstädten, die oft nicht mehr genutzt werden, da die Fahrgäste zum größten verfügbaren Bahnhof eilen.
2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. HuMen was just a 2nd Class Station which, confusingly, was actually the 3rd important class (as most important station was marked "Top Class". Limiting factor was probably the low amount of platform (2x island platform, total of 4 available) and the fact that HuMen was merely a township that happens to sit in a good position for a station. The fate was much better than many station closer to big city though, as those station often fall out of use with passenger rushing to the biggest station available. /// 2024.10.27, HuMen Station, GuangZhou-ShenZhen-Hong Kong HSR. HuMen war nur eine Station der 2. Klasse, die verwirrenderweise eigentlich die 3. wichtige Klasse war (da die wichtigste Station mit „Top Class“ gekennzeichnet war). Der limitierende Faktor war wahrscheinlich die geringe Anzahl an Bahnsteigen (2x Inselbahnsteige, insgesamt 4 verfügbar) und die Tatsache, dass HuMen lediglich eine Gemeinde war, die zufällig in einer guten Lage für einen Bahnhof liegt. Die Lage war jedoch viel besser als bei vielen Bahnhöfen in der Nähe von Großstädten, die oft nicht mehr genutzt werden, da die Fahrgäste zum größten verfügbaren Bahnhof eilen.
KCRC Railway

2024.10.27, unidentified CR400AF, HuMen Station. It was a common sight to see one side of island platform received a train while another pulls out. The AF was timetabled to arrive after BF leave today though. Note the extra wide platform---if you cannot provide many platform, then make the one available big!
///
2024.10.27, nicht identifizierter CR400AF, Bahnhof HuMen. Es war ein häufiger Anblick, dass auf der einen Seite des Inselbahnsteigs ein Zug ankam, während ein anderer ausfuhr. Der AF sollte heute allerdings erst nach der Abfahrt von BF ankommen. Man beachte den extra breiten Bahnsteig - wenn man nicht viele Bahnsteige zur Verfügung stellen kann, dann sollte man den vorhandenen groß machen!
2024.10.27, unidentified CR400AF, HuMen Station. It was a common sight to see one side of island platform received a train while another pulls out. The AF was timetabled to arrive after BF leave today though. Note the extra wide platform---if you cannot provide many platform, then make the one available big! /// 2024.10.27, nicht identifizierter CR400AF, Bahnhof HuMen. Es war ein häufiger Anblick, dass auf der einen Seite des Inselbahnsteigs ein Zug ankam, während ein anderer ausfuhr. Der AF sollte heute allerdings erst nach der Abfahrt von BF ankommen. Man beachte den extra breiten Bahnsteig - wenn man nicht viele Bahnsteige zur Verfügung stellen kann, dann sollte man den vorhandenen groß machen!
KCRC Railway

Am 30.08.2009 entstand im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem historischen ET 425 120/420 im Hbf, Heidelberg die Aufnahme des originalgetreuen restaurierten 2.Klasse-Großraumabteils des Fahrzeugteils 420.
Am 30.08.2009 entstand im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem historischen ET 425 120/420 im Hbf, Heidelberg die Aufnahme des originalgetreuen restaurierten 2.Klasse-Großraumabteils des Fahrzeugteils 420.
Ernst Lauer

Einen  weiten Blick  quer durch verschiedene Wagenteile hatte man in Heidelberg am 30.08.2009 vom Großraumabteil des 425 420 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Mosbach aus.
Einen "weiten Blick" quer durch verschiedene Wagenteile hatte man in Heidelberg am 30.08.2009 vom Großraumabteil des 425 420 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Mosbach aus.
Ernst Lauer

Im Lokschuppen der Hafenbahn Neustrelitz steht am 21.04.2000 der 1968 von Görlitz gebaute und zunächst als ORT 188 200 bezeichnete 708 200.
Im Lokschuppen der Hafenbahn Neustrelitz steht am 21.04.2000 der 1968 von Görlitz gebaute und zunächst als ORT 188 200 bezeichnete 708 200.
Ernst Lauer

Eisenbahnfreunde waren es nicht, die den Museums-ORT 708 201, ex 137 711 bzw. 188 201 des TEV Weimar, so verunzierten. Die Aufnahme entstand am 28.05.2005 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Weimar.
Eisenbahnfreunde waren es nicht, die den Museums-ORT 708 201, ex 137 711 bzw. 188 201 des TEV Weimar, so verunzierten. Die Aufnahme entstand am 28.05.2005 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Weimar.
Ernst Lauer

Der zuletzt als Funkmesstriebwagen 723 001b bezeichnete ehemalige ET 11 01b war am 10.09.19983 als Gast auf einer Ausstellung im Hbf. Stuttgart zu sehen. Der ET wurde 1934 geliefert und bei DRB und später DRG als 1900b bezeichnet.
Der zuletzt als Funkmesstriebwagen 723 001b bezeichnete ehemalige ET 11 01b war am 10.09.19983 als Gast auf einer Ausstellung im Hbf. Stuttgart zu sehen. Der ET wurde 1934 geliefert und bei DRB und später DRG als 1900b bezeichnet.
Ernst Lauer

Schlettstadt (Selestat) im Elsaß, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, Okt.2024
Schlettstadt (Selestat) im Elsaß, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, Okt.2024
rainer ullrich

Schlettstadt (Selestat) im Elsaß, Blick von der Rad-und Fußwegbrücke über die Gleisanlagen auf das Bahnhofsgebäude rechts und die Bahnsteige, Okt.2024
Schlettstadt (Selestat) im Elsaß, Blick von der Rad-und Fußwegbrücke über die Gleisanlagen auf das Bahnhofsgebäude rechts und die Bahnsteige, Okt.2024
rainer ullrich

541 018 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
541 018 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
M. Schmid

541 005 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
541 005 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
M. Schmid

1116 212 mit einem RJ am 12.05.2024 bei Wörth (Isar).
1116 212 mit einem RJ am 12.05.2024 bei Wörth (Isar).
M. Schmid

1116 212 mit einem RJ am 12.05.2024 bei Wörth (Isar).
1116 212 mit einem RJ am 12.05.2024 bei Wörth (Isar).
M. Schmid

159 231 mit einem Holzzug am 13.05.2024 bei Halbmeile.
159 231 mit einem Holzzug am 13.05.2024 bei Halbmeile.
M. Schmid

159 231 mit einem Holzzug am 13.05.2024 bei Seebach.
159 231 mit einem Holzzug am 13.05.2024 bei Seebach.
M. Schmid

Als Eisenbahnfuzzy hat man ja bekanntlich einen  Vogel ... ;-) Deshalb hier mal ein Selbstporträt mit einem Solchen: Der Agilis VT 650 081, der an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk im Bahnhof Münchberg stand und auf seinen nächsten Einsatz  wartete.
Als Eisenbahnfuzzy hat man ja bekanntlich einen "Vogel"... ;-) Deshalb hier mal ein Selbstporträt mit einem Solchen: Der Agilis VT 650 081, der an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk im Bahnhof Münchberg stand und auf seinen nächsten Einsatz wartete.
Matthias Kümmel

Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als  Waldsteinexpress  bis ins 10 km entfernte nach Zell im Fichtelgebirge.
Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als "Waldsteinexpress" bis ins 10 km entfernte nach Zell im Fichtelgebirge.
Matthias Kümmel

Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als  Waldsteinexpress  bis ins 10 km entfernte nach Zell im Fichtelgebirge.
Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als "Waldsteinexpress" bis ins 10 km entfernte nach Zell im Fichtelgebirge.
Matthias Kümmel

Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als  Waldsteinexpress  bis ins 10 km entfernte Zell im Fichtelgebirge.
Feiertagsruhe in Münchberg: Der Agilis VT 650 081 steht an Allerheiligen, 01.11.2024, auf dem Anschlussgleis zum Umspannwerk und wartet auf seinen Einsatz. Das Gleis führte ursprünglich als "Waldsteinexpress" bis ins 10 km entfernte Zell im Fichtelgebirge.
Matthias Kümmel

Das imposante Bahnhofgebäude von Bodö. Am Bahnsteig wartet der Regionalzug nach Mosjoen auf die Abfahrt. Links stehen Reisezugwagen mit besonderer Form im Stilllager. Bodö, 22.8.2024
Das imposante Bahnhofgebäude von Bodö. Am Bahnsteig wartet der Regionalzug nach Mosjoen auf die Abfahrt. Links stehen Reisezugwagen mit besonderer Form im Stilllager. Bodö, 22.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Bahnhöfe / Bodö, Norwegen / Dieseltriebzüge / 0593 Serie BM 93 ·Talent·, Skandinavien, Sommer 2024

129 1222x749 Px, 03.11.2024

In Bodö wartet der Regionalzug nach Mosjoen auf die Abfahrt. Links stehen Reisezugwagen mit besonderer Form im Stilllager. Bodö, 22.8.2024
In Bodö wartet der Regionalzug nach Mosjoen auf die Abfahrt. Links stehen Reisezugwagen mit besonderer Form im Stilllager. Bodö, 22.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Bahnhöfe / Bodö, Norwegen / Dieseltriebzüge / 0593 Serie BM 93 ·Talent·, Skandinavien, Sommer 2024

164  1 1222x827 Px, 03.11.2024

Regionalzug nach Mosjoen fährt aus dem Bahnhof Bodö. Bodö, 22.8.2024
Regionalzug nach Mosjoen fährt aus dem Bahnhof Bodö. Bodö, 22.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Bahnhöfe / Bodö, Norwegen / Dieseltriebzüge / 0593 Serie BM 93 ·Talent·, Skandinavien, Sommer 2024

76 1222x825 Px, 03.11.2024

Der Zug aus Trondheim fährt in den Bahnhof Bodö ein. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Bodö, 22.8.2024
Der Zug aus Trondheim fährt in den Bahnhof Bodö ein. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Bodö, 22.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4, Norwegen / Bahnhöfe / Bodö, Skandinavien, Sommer 2024

81 1222x856 Px, 03.11.2024

Di 4 653 fährt mit dem Zug aus Trondheim in den Bahnhof Bodö ein. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Bodö, 22.8.2024
Di 4 653 fährt mit dem Zug aus Trondheim in den Bahnhof Bodö ein. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Bodö, 22.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4, Norwegen / Bahnhöfe / Bodö, Skandinavien, Sommer 2024

121 1222x821 Px, 03.11.2024

Der Zug aus Trondheim ist in Bodö angekommen, die Diesellok Di 4 653 setzt um. Bodö, 22.8.2024
Der Zug aus Trondheim ist in Bodö angekommen, die Diesellok Di 4 653 setzt um. Bodö, 22.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4, Norwegen / Bahnhöfe / Bodö, Skandinavien, Sommer 2024

129 1222x802 Px, 03.11.2024

620M-013 der LTG Link steht am 05.09.2024 in Kaunas bereit.
620M-013 der LTG Link steht am 05.09.2024 in Kaunas bereit.
Christopher Pätz

Am Bahnhof Mockava erfolgt der Umstieg von Breit- auf Normalspur. 730ML-005 der LTG ist gerade aus Vilnius angekommen. Am Nachbargleis steht der PKP-Zug nach Warschau und Krakau. (05.09.2024)
Am Bahnhof Mockava erfolgt der Umstieg von Breit- auf Normalspur. 730ML-005 der LTG ist gerade aus Vilnius angekommen. Am Nachbargleis steht der PKP-Zug nach Warschau und Krakau. (05.09.2024)
Christopher Pätz

In Suwalki muss die Fahrtrichtung gewechselt werden. Daher setzt SU160-010 der PKP IC am 05.09.2024 vor dem schönen Empfangsgebäude ans andere Zugende um.
In Suwalki muss die Fahrtrichtung gewechselt werden. Daher setzt SU160-010 der PKP IC am 05.09.2024 vor dem schönen Empfangsgebäude ans andere Zugende um.
Christopher Pätz

Im Bahnhof Suwalki begegnen sich am 05.09.2024 M62 1812 der CargoUnit und eine M62 der PKP Cargo.
Im Bahnhof Suwalki begegnen sich am 05.09.2024 M62 1812 der CargoUnit und eine M62 der PKP Cargo.
Christopher Pätz

Nach einem kurzen Halt am Einfahrsignal von Warschau Wschodnia setzt sich der EN57 2 120 785-2 der KM wieder in Bewegung und verschwimmt dabei einem Lichtstreifen. (05.09.2024)
Nach einem kurzen Halt am Einfahrsignal von Warschau Wschodnia setzt sich der EN57 2 120 785-2 der KM wieder in Bewegung und verschwimmt dabei einem Lichtstreifen. (05.09.2024)
Christopher Pätz

Ende Oktober 2024 kamen am späten Abend die beiden aneinandergespannten ICE´s 402 030-1  Delitzsch  und 402 028-5  Altenburg  am Hauptbahnhof in Dortmund an.
Ende Oktober 2024 kamen am späten Abend die beiden aneinandergespannten ICE´s 402 030-1 "Delitzsch" und 402 028-5 "Altenburg" am Hauptbahnhof in Dortmund an.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 193 862-0 war vor einen Zug von Flixtrain gespannt, so gesehen Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof in Dortmund.
Die Elektrolokomotive 193 862-0 war vor einen Zug von Flixtrain gespannt, so gesehen Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof in Dortmund.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 185 246-6 zog in der glühenden Abendsonne einen langen gemischten Güterzug, so gesehen Ende Oktober 2024 in Dortmund.
Die Elektrolokomotive 185 246-6 zog in der glühenden Abendsonne einen langen gemischten Güterzug, so gesehen Ende Oktober 2024 in Dortmund.
Christian Bremer

25.Nov. 1990 bei Lauffen/Neckar 110 235-9 mit E 3854 nach Heilbronn dann Lokwechsel auf BR 216 weiter Frankfurt/Main  Aufnahme Teleobjektiv
25.Nov. 1990 bei Lauffen/Neckar 110 235-9 mit E 3854 nach Heilbronn dann Lokwechsel auf BR 216 weiter Frankfurt/Main Aufnahme Teleobjektiv
Jan Stein

25.Nov. 1990 bei Lauffen/Neckar 110 235-9 mit E 3854 nach Heilbronn dann Lokwechsel auf BR 216 weiter Frankfurt/Main  Aufnahme Normalobjektiv
25.Nov. 1990 bei Lauffen/Neckar 110 235-9 mit E 3854 nach Heilbronn dann Lokwechsel auf BR 216 weiter Frankfurt/Main Aufnahme Normalobjektiv
Jan Stein

628 436/ 628 526  Anna  als RC 33918 (Freiburg Hbf - Zollhaus Blumberg) im ehemaligen Bahnhof Grimmelshofen 14.10.24
628 436/ 628 526 "Anna" als RC 33918 (Freiburg Hbf - Zollhaus Blumberg) im ehemaligen Bahnhof Grimmelshofen 14.10.24
Andreas Hackenjos

628 436/ 628 526  Anna  als RC 33918 (Freiburg Hbf - Zollhaus Blumberg) bei der Einfahrt in den Bahnhof Fützen 14.10.24
628 436/ 628 526 "Anna" als RC 33918 (Freiburg Hbf - Zollhaus Blumberg) bei der Einfahrt in den Bahnhof Fützen 14.10.24
Andreas Hackenjos

SRG 151 022 kommt am 03.11.2024 mit gleich fünf Torpedopfannenwagen als DGS 91309 mit einer Verfrühung von 43 Minuten am Saarufer bei Völklingen daher gefahren. In wenigen Augenblicken ist das Ziel erreicht.
SRG 151 022 kommt am 03.11.2024 mit gleich fünf Torpedopfannenwagen als DGS 91309 mit einer Verfrühung von 43 Minuten am Saarufer bei Völklingen daher gefahren. In wenigen Augenblicken ist das Ziel erreicht.
Leonhard Groß

Straßenbahn Reutlingen__Tw 35 als Linie 2 zum Karlsplatz beschildert fährt Richtung Eningen.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Tw 35 als Linie 2 zum Karlsplatz beschildert fährt Richtung Eningen.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__T2+B2-Zug von Eningen kommend fährt talwärts Richtung Südbhf.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__T2+B2-Zug von Eningen kommend fährt talwärts Richtung Südbhf.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__GT4 auf Linie 1 nahe Südbahnhof. Im Hintergrund der Reutlinger und Eninger Hausberg, die 706 Meter hohe Achalm.__02-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__GT4 auf Linie 1 nahe Südbahnhof. Im Hintergrund der Reutlinger und Eninger Hausberg, die 706 Meter hohe Achalm.__02-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. GT4 auf Linie 1 von Eningen kommend, an heißen Tagen mit (teils) geöffneten Türen. Im Hintergrund die Albausläufer mit dem Gutenberg bei Eningen.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. GT4 auf Linie 1 von Eningen kommend, an heißen Tagen mit (teils) geöffneten Türen. Im Hintergrund die Albausläufer mit dem Gutenberg bei Eningen.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn  Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__02-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__02-09-1974
Klaus-Erich Lisk

EuroCity 86 (Verona Porta Nuova - München Hbf) quert am 27.10.2024 den türkis-blauen Inn bei Brixlegg. In Kürze wird auch hier eine neue RJ2-Garnitur eingesetzt werden.
EuroCity 86 (Verona Porta Nuova - München Hbf) quert am 27.10.2024 den türkis-blauen Inn bei Brixlegg. In Kürze wird auch hier eine neue RJ2-Garnitur eingesetzt werden.
Markus

VGF Düwag U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
VGF Düwag U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag U3 Wagen 153 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U3 Wagen 153 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 133, U3 Wagen 153, U4 Wagen 534 und Bombardier U5-25 Wagen 693 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 133, U3 Wagen 153, U4 Wagen 534 und Bombardier U5-25 Wagen 693 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 133, U3 Wagen 153, U4 Wagen 534 und Bombardier U5-25 Wagen 693 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 133, U3 Wagen 153, U4 Wagen 534 und Bombardier U5-25 Wagen 693 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 135 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
VGF Düwag U2 Wagen 135 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Fast wie damals beschleunigte EFZ 52 7596 am 03.11.2024 den Sonderzug  Mainfranken-Express  DPE 81890 Bamberg - Neuenmarkt-Wirsberg aus dem Bahnhof Bamberg. Im Hintergrund sieht man die 145 Jahre alte Mälzerei Weyermann.
Fast wie damals beschleunigte EFZ 52 7596 am 03.11.2024 den Sonderzug "Mainfranken-Express" DPE 81890 Bamberg - Neuenmarkt-Wirsberg aus dem Bahnhof Bamberg. Im Hintergrund sieht man die 145 Jahre alte Mälzerei Weyermann.
Matthias Kümmel

VT 643.14 steht ausgebrannt im Bahnhof Ahrensfelde. Das 20 Jahre alte Fahrzeug fing am Abend des 2. November 2024 aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Für die Niederbarnimer Eisenbahn, die wegen Fahrzeugmangel insbesondere auf der Linie 26 nach Kostrzyn ihre Pendler verzweifeln lässt, ist dies sicher ein herber Rückschlag.
VT 643.14 steht ausgebrannt im Bahnhof Ahrensfelde. Das 20 Jahre alte Fahrzeug fing am Abend des 2. November 2024 aus bisher ungeklärter Ursache Feuer. Für die Niederbarnimer Eisenbahn, die wegen Fahrzeugmangel insbesondere auf der Linie 26 nach Kostrzyn ihre Pendler verzweifeln lässt, ist dies sicher ein herber Rückschlag.
Thomas Wendt

Re 620 076-0 fährt am 18.06.2024 solo Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Re 620 076-0 fährt am 18.06.2024 solo Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Lok 189 988-9 fährt am 18.06.2024 Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Lok 189 988-9 fährt am 18.06.2024 Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

ICN 500 028  Francesco Borromini  durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 028 "Francesco Borromini" durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 062 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 062 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 474 005-6 durchfährt am 25.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 474 005-6 durchfährt am 25.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 497-5 durchfährt am 05.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 497-5 durchfährt am 05.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

52 4867 mit Sonderzug neben 261 052-5 Gravita und 4185 130-6 DE18 130 von DB Cargo in Koblenz Lützel, November 2024.
52 4867 mit Sonderzug neben 261 052-5 Gravita und 4185 130-6 DE18 130 von DB Cargo in Koblenz Lützel, November 2024.
Daniel

52 4867 mit Sonderzug bei der Einfahrt ins Bw Koblenz Lützel, November 2024.
52 4867 mit Sonderzug bei der Einfahrt ins Bw Koblenz Lützel, November 2024.
Daniel

In Viechtach entdeckte ich Ende September 2023 am Bahnhof abgestellt den einzigsten noch fahrfähigen Esslinger Triebwagen der Regentalbahn, VT 07 mitsamt Beiwagen
In Viechtach entdeckte ich Ende September 2023 am Bahnhof abgestellt den einzigsten noch fahrfähigen Esslinger Triebwagen der Regentalbahn, VT 07 mitsamt Beiwagen
Rainer Haufe

der einzige erhaltene Schnelltriebwagen SVT 137 der Bauart Leipzig vom Förderverein Dieselschnelltriebwagen befindet sich seit 2021 in der Werkstatt der ehemaligen Regentalbahn in Viechtach. Gegenwärtig ist die Aufarbeitung auf Grund ungeklärter Eigentumsverhältnisse ins Stocken geraten.
der einzige erhaltene Schnelltriebwagen SVT 137 der Bauart Leipzig vom Förderverein Dieselschnelltriebwagen befindet sich seit 2021 in der Werkstatt der ehemaligen Regentalbahn in Viechtach. Gegenwärtig ist die Aufarbeitung auf Grund ungeklärter Eigentumsverhältnisse ins Stocken geraten.
Rainer Haufe

Auch diese rekonstruierte Ost-V100, die 202 264 von TRG wurde im Oktober 2024 bei den Bauvorhaben Dresden-Hauptbahnhof-Weststeite eingesetzt
Auch diese rekonstruierte Ost-V100, die 202 264 von TRG wurde im Oktober 2024 bei den Bauvorhaben Dresden-Hauptbahnhof-Weststeite eingesetzt
Rainer Haufe

50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837 als S3 von Warnemünde nach Güstrow bei der Einfahrt in Warnemünde-Werft.03.11.2024
50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837 als S3 von Warnemünde nach Güstrow bei der Einfahrt in Warnemünde-Werft.03.11.2024
Stefan Pavel

 Deutsche Bundespost  Gepäckwagen 75 80 9229 92-06 in Koblenz Lützel, November 2024.
"Deutsche Bundespost" Gepäckwagen 75 80 9229 92-06 in Koblenz Lützel, November 2024.
Daniel

 Deutsche Bundespost  Gepäckwagen 75 80 9229 92-06 in Koblenz Lützel, November 2024.
"Deutsche Bundespost" Gepäckwagen 75 80 9229 92-06 in Koblenz Lützel, November 2024.
Daniel

266 024-9 RAILTRAX & rechts 52 4867 mit Sonderzug in Koblenz Lützel, November 2024.
266 024-9 RAILTRAX & rechts 52 4867 mit Sonderzug in Koblenz Lützel, November 2024.
Daniel

Fast wie damals beschleunigte EFZ 52 7596 am 03.11.2024 den Sonderzug  Mainfranken-Express  DPE 81890 Bamberg - Neuenmarkt-Wirsberg aus dem Bahnhof. Am linken Bildrand sieht man die Reste der einst bedeutsamen Ringlokschuppen des BW Bamberg.
Fast wie damals beschleunigte EFZ 52 7596 am 03.11.2024 den Sonderzug "Mainfranken-Express" DPE 81890 Bamberg - Neuenmarkt-Wirsberg aus dem Bahnhof. Am linken Bildrand sieht man die Reste der einst bedeutsamen Ringlokschuppen des BW Bamberg.
Matthias Kümmel

Bei den vielen Triebwagen ist es heut shon fast ein Glückfall zwei E-Loks auf ein Bild zu bekommen....
In Lausanne verlässt der IR 90 nach Brig mit einer SBB Re 460 den Bahnhof, während die SBB Re 4/4 II 11248 (Re 420 248-7) auf die Blockstianz zum ausfahrenden IR90 für die Weiterfahrt wartet. 

17. Oktober 2024
Bei den vielen Triebwagen ist es heut shon fast ein Glückfall zwei E-Loks auf ein Bild zu bekommen.... In Lausanne verlässt der IR 90 nach Brig mit einer SBB Re 460 den Bahnhof, während die SBB Re 4/4 II 11248 (Re 420 248-7) auf die Blockstianz zum ausfahrenden IR90 für die Weiterfahrt wartet. 17. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack den Höhepunkt der Saisonabschlussfeier: Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 N° 81; die herrliche Lok wartet in Blonay auf die Abfahrt mit dem letzten Reise-Zug nach Chaulin; und wie an der Zuganzeige zu lesen ist, der nächste fahrplanmässige Zug fährt am 3. Mai 2025.

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack den Höhepunkt der Saisonabschlussfeier: Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 N° 81; die herrliche Lok wartet in Blonay auf die Abfahrt mit dem letzten Reise-Zug nach Chaulin; und wie an der Zuganzeige zu lesen ist, der nächste fahrplanmässige Zug fährt am 3. Mai 2025. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SSIF ABe 8/8 21  ROMA  (UIC 94 83 4880 021-0 I-SSIF) erreicht als PE72 69 bzw.  Diretto Domodossola - Locarno  den Bahnhof von Verigo, wo ich aus dem nach Domo fahrenden ABe 6/6 33 dank den zu öffnenden Fenster dieses (und noch weitere) Bilder machen konnte.

31. Oktober 2024
Der SSIF ABe 8/8 21 "ROMA" (UIC 94 83 4880 021-0 I-SSIF) erreicht als PE72 69 bzw. "Diretto Domodossola - Locarno" den Bahnhof von Verigo, wo ich aus dem nach Domo fahrenden ABe 6/6 33 dank den zu öffnenden Fenster dieses (und noch weitere) Bilder machen konnte. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit dem TPC A-L Bt an der Spitze und dem schiebenden TPC A-L BDeh 4/4 310 erklimmt der R 70 336 die Steigung vom Tal hinauf in Richtung Leysin Grand-Hôtel.

2. November 2024
Mit dem TPC A-L Bt an der Spitze und dem schiebenden TPC A-L BDeh 4/4 310 erklimmt der R 70 336 die Steigung vom Tal hinauf in Richtung Leysin Grand-Hôtel. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Das noch vorhande Teilstück der Bisttalbahn wird nur noch als Ausziehgleis benutzt. Am 03.11.2024 benutzte 294 659-8 besagtes Ausziehgleis und kam auf der Brücke zum stehen.
Das noch vorhande Teilstück der Bisttalbahn wird nur noch als Ausziehgleis benutzt. Am 03.11.2024 benutzte 294 659-8 besagtes Ausziehgleis und kam auf der Brücke zum stehen.
Leonhard Groß

245 209-2 verlässt bei stürmischem Wetter mit ihrem RE 6 den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig in Richtung Westerland (02.07.2024)
245 209-2 verlässt bei stürmischem Wetter mit ihrem RE 6 den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig in Richtung Westerland (02.07.2024)
Lukas Sanders

218 389-5 und eine weitere V 160 der PRESS fahren mit ihrem Intercity in den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig ein (02.07.2024)
218 389-5 und eine weitere V 160 der PRESS fahren mit ihrem Intercity in den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig ein (02.07.2024)
Lukas Sanders

Übergabe aus Kalovy Vary auf dem Weg nach Touzim mit der 742 419 und leeren Gigawoods am 29.10.2024
Übergabe aus Kalovy Vary auf dem Weg nach Touzim mit der 742 419 und leeren Gigawoods am 29.10.2024
Andreas Schreiber

Am 29.10.2024 konnte in Kynsperk nad Ohri der Mischer aus Most bei der Durchfahrt fotografiert werden. Als Zuglok die 363 009, am Ladegleis stand indes der Legio Vlak (Kriegszug aus dem Jahre 1918) mit der T458 1091.
Am 29.10.2024 konnte in Kynsperk nad Ohri der Mischer aus Most bei der Durchfahrt fotografiert werden. Als Zuglok die 363 009, am Ladegleis stand indes der Legio Vlak (Kriegszug aus dem Jahre 1918) mit der T458 1091.
Andreas Schreiber

Leerkohle aus Plzen mit der 242 278 am 29.10.2024 aufgenommen am Haltepunkt Kralovske Porici nahe Sokolov. Der Zug für dabei bis nach Nove Sedlo
Leerkohle aus Plzen mit der 242 278 am 29.10.2024 aufgenommen am Haltepunkt Kralovske Porici nahe Sokolov. Der Zug für dabei bis nach Nove Sedlo
Andreas Schreiber

Vollkohle mit Doppel 242 (267 und 204) von Nove sedlo gen Plzen. Aufgenommen am 29.10.2024 in Chotikov. 

ČD Cargo a.s., Praha ·ČDC·
Vollkohle mit Doppel 242 (267 und 204) von Nove sedlo gen Plzen. Aufgenommen am 29.10.2024 in Chotikov. ČD Cargo a.s., Praha ·ČDC·
Andreas Schreiber

Die 218 055 der Press mit einem Kesselzug aus Weiden West nach Hamburg Seehafen als DGS 52674 auf der Mehlbahn. Aufgenommen wurde der Zug bei Pausa mit kalt mitlaufender 145 023 am 03.11.2024
Die 218 055 der Press mit einem Kesselzug aus Weiden West nach Hamburg Seehafen als DGS 52674 auf der Mehlbahn. Aufgenommen wurde der Zug bei Pausa mit kalt mitlaufender 145 023 am 03.11.2024
Andreas Schreiber

2024.10.27, CR400AF 2160 and unidentified unit, HuMen Station. The pair just arrived at the last stop before terminated at ShenZhen N. operating service G6054/6055 from MaoMing at western GuangDong Prov., the code was swapped from G6054 to G6055 when reversed at GuangZhou S. with a whooping 28min scheduled stop.
///
2024.10.27, CR400AF 2160 und nicht identifizierte Einheit, HuMen Station. Das Paar ist gerade an der letzten Haltestelle vor der Endstation ShenZhen N. angekommen. Der Zug verkehrt als G6054/6055 von MaoMing in der westlichen Provinz GuangDong, der Code wurde von G6054 auf G6055 getauscht, als er in GuangZhou S. mit einem satten 28-minütigen planmäßigen Halt umkehrte.
2024.10.27, CR400AF 2160 and unidentified unit, HuMen Station. The pair just arrived at the last stop before terminated at ShenZhen N. operating service G6054/6055 from MaoMing at western GuangDong Prov., the code was swapped from G6054 to G6055 when reversed at GuangZhou S. with a whooping 28min scheduled stop. /// 2024.10.27, CR400AF 2160 und nicht identifizierte Einheit, HuMen Station. Das Paar ist gerade an der letzten Haltestelle vor der Endstation ShenZhen N. angekommen. Der Zug verkehrt als G6054/6055 von MaoMing in der westlichen Provinz GuangDong, der Code wurde von G6054 auf G6055 getauscht, als er in GuangZhou S. mit einem satten 28-minütigen planmäßigen Halt umkehrte.
KCRC Railway

2024.10.27, CR400AF 2160, HuMen Station. 2160's tail was left in darkness and passenger must disembark at dark. Though technically not part of the platform staff, the security guard will help ensure those happens to disembark in dark was safe.
///
2024.10.27, CR400AF 2160, HuMen Station. Das Heck von 2160 wurde im Dunkeln gelassen und die Passagiere müssen bei Dunkelheit aussteigen. Obwohl technisch nicht Teil des Bahnsteigpersonals, wird der Wachmann helfen, sicherzustellen, dass diejenigen geschieht, um in der Dunkelheit aussteigen war sicher.
2024.10.27, CR400AF 2160, HuMen Station. 2160's tail was left in darkness and passenger must disembark at dark. Though technically not part of the platform staff, the security guard will help ensure those happens to disembark in dark was safe. /// 2024.10.27, CR400AF 2160, HuMen Station. Das Heck von 2160 wurde im Dunkeln gelassen und die Passagiere müssen bei Dunkelheit aussteigen. Obwohl technisch nicht Teil des Bahnsteigpersonals, wird der Wachmann helfen, sicherzustellen, dass diejenigen geschieht, um in der Dunkelheit aussteigen war sicher.
KCRC Railway

2024.10.27, CR400AF 2160 and unidentified unit, HuMen Station. Platform was slightly curved at the far end to allow shorter distance needed to merge the tracks at junction.
///
2024.10.27, CR400AF 2160 und nicht identifizierte Einheit, Bahnhof HuMen. Der Bahnsteig war am hinteren Ende leicht gebogen, um die Strecke für die Zusammenführung der Gleise an der Kreuzung zu verkürzen.
2024.10.27, CR400AF 2160 and unidentified unit, HuMen Station. Platform was slightly curved at the far end to allow shorter distance needed to merge the tracks at junction. /// 2024.10.27, CR400AF 2160 und nicht identifizierte Einheit, Bahnhof HuMen. Der Bahnsteig war am hinteren Ende leicht gebogen, um die Strecke für die Zusammenführung der Gleise an der Kreuzung zu verkürzen.
KCRC Railway

2024.10.27, CRH380AL 2609 and CR400AF-AE 2401, ShenZhen N. Another brand new unit captured---2401 was 4th among the 5-set strong 400AF-AE 350kph sleeper unit. It was operating the top-class sleeper service from Hong Kong either to BeiJing or ShangHai, no more question on wheres the good old loco-haul service, it was replaced by something that was faster and better. 2609 from CR XiAn, XiAn N. Depot will probably jealous from all the praise and attention 2401 got...
///
2024.10.27, CRH380AL 2609 und CR400AF-AE 2401, ShenZhen N. Eine weitere brandneue Einheit, die aufgenommen wurde - 2401 war die vierte der fünfteiligen, starken 400AF-AE-Schlafwageneinheit mit 350 km/h. Sie betrieb den erstklassigen Nachtzugdienst von Hongkong nach BeiJing oder ShangHai. Die Frage, wo der gute alte Lokomotivdienst bleibt, wurde durch etwas Schnelleres und Besseres ersetzt. 2609 von CR XiAn, XiAn N. Depot wird wahrscheinlich neidisch sein auf all das Lob und die Aufmerksamkeit, die 2401 bekommen hat...
2024.10.27, CRH380AL 2609 and CR400AF-AE 2401, ShenZhen N. Another brand new unit captured---2401 was 4th among the 5-set strong 400AF-AE 350kph sleeper unit. It was operating the top-class sleeper service from Hong Kong either to BeiJing or ShangHai, no more question on wheres the good old loco-haul service, it was replaced by something that was faster and better. 2609 from CR XiAn, XiAn N. Depot will probably jealous from all the praise and attention 2401 got... /// 2024.10.27, CRH380AL 2609 und CR400AF-AE 2401, ShenZhen N. Eine weitere brandneue Einheit, die aufgenommen wurde - 2401 war die vierte der fünfteiligen, starken 400AF-AE-Schlafwageneinheit mit 350 km/h. Sie betrieb den erstklassigen Nachtzugdienst von Hongkong nach BeiJing oder ShangHai. Die Frage, wo der gute alte Lokomotivdienst bleibt, wurde durch etwas Schnelleres und Besseres ersetzt. 2609 von CR XiAn, XiAn N. Depot wird wahrscheinlich neidisch sein auf all das Lob und die Aufmerksamkeit, die 2401 bekommen hat...
KCRC Railway

2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro side). Technically speaking this was not a photo of CR's SZN station but SZ Metro's---yep, this huge building, together with the underground section (see the tube leading down?) was all City Metro's building. The railway one was hidden by this impressive building and only visible at the other exit toward a large garden park.
///
2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro-Seite). Technisch gesehen war dies kein Foto der SZN-Station der CR, sondern der SZ Metro - ja, dieses riesige Gebäude gehörte zusammen mit dem unterirdischen Teil (sehen Sie die Röhre, die nach unten führt?) ganz der City Metro. Die Eisenbahn wurde von diesem beeindruckenden Gebäude verdeckt und war nur am anderen Ausgang zu einem großen Gartenpark hin sichtbar.
2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro side). Technically speaking this was not a photo of CR's SZN station but SZ Metro's---yep, this huge building, together with the underground section (see the tube leading down?) was all City Metro's building. The railway one was hidden by this impressive building and only visible at the other exit toward a large garden park. /// 2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro-Seite). Technisch gesehen war dies kein Foto der SZN-Station der CR, sondern der SZ Metro - ja, dieses riesige Gebäude gehörte zusammen mit dem unterirdischen Teil (sehen Sie die Röhre, die nach unten führt?) ganz der City Metro. Die Eisenbahn wurde von diesem beeindruckenden Gebäude verdeckt und war nur am anderen Ausgang zu einem großen Gartenpark hin sichtbar.
KCRC Railway

Bei solch einer Baureihenvielfalt darf es auch ein Nachschuss sein. 429, 187, 145 und 628 am 07.09.2024 in Dillingen (Saar)
Bei solch einer Baureihenvielfalt darf es auch ein Nachschuss sein. 429, 187, 145 und 628 am 07.09.2024 in Dillingen (Saar)
Leonhard Groß

Graz. Schon zum 10. Mal in Folge findet im Jahr 2024 die Grazer Adventbim statt, eine festlich geschmückte Straßenbahn, die einen in die Vorweihnachts-Stimmung begeben soll. Am 1. Novemberwochenende wurde der Straßenbahntriebwagen 293, ein ehemaliger Gelenkwagen der Wiener Linien, festlich geschmückt: Nach einer 16-Stündingen Aktion von ehrenamtlichen Mithelfer:innen, wurde der Wagen schlussendlich am 03.11.2024 erstmals präsentiert, hier bei seiner erstmaligen Ausfahrt aus der Remise Steyrergasse.
Graz. Schon zum 10. Mal in Folge findet im Jahr 2024 die Grazer Adventbim statt, eine festlich geschmückte Straßenbahn, die einen in die Vorweihnachts-Stimmung begeben soll. Am 1. Novemberwochenende wurde der Straßenbahntriebwagen 293, ein ehemaliger Gelenkwagen der Wiener Linien, festlich geschmückt: Nach einer 16-Stündingen Aktion von ehrenamtlichen Mithelfer:innen, wurde der Wagen schlussendlich am 03.11.2024 erstmals präsentiert, hier bei seiner erstmaligen Ausfahrt aus der Remise Steyrergasse.
Armin Ademovic

Der frühe Vogel fängt 'ne Lady. Die entpuppt sich jedoch als Sir. Gerade an der Fotostelle in Zscherben angekommen, fährt  Torsten  alias 143 326-7 Richtung Halle (Saale) vors Objektiv.

🧰 DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost)
🕓 20.7.2024 | 7:26 Uhr
Der frühe Vogel fängt 'ne Lady. Die entpuppt sich jedoch als Sir. Gerade an der Fotostelle in Zscherben angekommen, fährt "Torsten" alias 143 326-7 Richtung Halle (Saale) vors Objektiv. 🧰 DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost) 🕓 20.7.2024 | 7:26 Uhr
Clemens Kral

Der zwischen den BASF-Werken Ludwigshafen und Ruhland verkehrende Containerzug der Bertschi AG mit Zwischenstopp in den Buna-Werken ist an diesem Samstagmorgen in Zscherben mit 187 085-6 bespannt und bewegt sich auf Halle (Saale) zu.

🧰 LOCON Logistik & Consulting AG (EP Cargo Deutschland GmbH)
🕓 20.7.2024 | 7:35 Uhr
Der zwischen den BASF-Werken Ludwigshafen und Ruhland verkehrende Containerzug der Bertschi AG mit Zwischenstopp in den Buna-Werken ist an diesem Samstagmorgen in Zscherben mit 187 085-6 bespannt und bewegt sich auf Halle (Saale) zu. 🧰 LOCON Logistik & Consulting AG (EP Cargo Deutschland GmbH) 🕓 20.7.2024 | 7:35 Uhr
Clemens Kral

152 129-3 (Siemens ES64F) führt einen bunten Wagen-Mix durch Zscherben Richtung Sangerhausen.

🧰 DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
152 129-3 (Siemens ES64F) führt einen bunten Wagen-Mix durch Zscherben Richtung Sangerhausen. 🧰 DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
Clemens Kral

Im Bild einer der markanten Wagen für Abraum, die u. a. im unweit entfernten Romonta-Werk in Amsdorf sowie auf der  Stuttgart 21 -Baustelle verwendet werden, mit gelben Aufliegern der Schmitz Cargobull AG auf Containertragwagen mit der Bezeichnung  Sgmmns <sup>190</sup>  (37 80 4505 xxx-x D-AAEC).
Gesehen in einem gemischten Güterzug, angeführt von 152 129-3 (Siemens ES64F), bei der Durchfahrt in Zscherben Richtung Sangerhausen.

🧰 VTG GmbH | DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
Im Bild einer der markanten Wagen für Abraum, die u. a. im unweit entfernten Romonta-Werk in Amsdorf sowie auf der "Stuttgart 21"-Baustelle verwendet werden, mit gelben Aufliegern der Schmitz Cargobull AG auf Containertragwagen mit der Bezeichnung "Sgmmns 190" (37 80 4505 xxx-x D-AAEC). Gesehen in einem gemischten Güterzug, angeführt von 152 129-3 (Siemens ES64F), bei der Durchfahrt in Zscherben Richtung Sangerhausen. 🧰 VTG GmbH | DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
Clemens Kral

EZ mit 187 135-9 unterwegs an der Blockstelle Zscherben Richtung Sangerhausen.

🧰 DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 8:26 Uhr
EZ mit 187 135-9 unterwegs an der Blockstelle Zscherben Richtung Sangerhausen. 🧰 DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 8:26 Uhr
Clemens Kral

Containertragwagen mit der Bezeichnung  Sgns  (31 80 4558 759-x D-DB), eingereiht in einem Richtung Sangerhausen fahrenden EZ mit Zuglok 187 135-9 an der Blockstelle Zscherben.

🧰 DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 8:26 Uhr
Containertragwagen mit der Bezeichnung "Sgns" (31 80 4558 759-x D-DB), eingereiht in einem Richtung Sangerhausen fahrenden EZ mit Zuglok 187 135-9 an der Blockstelle Zscherben. 🧰 DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 8:26 Uhr
Clemens Kral

52 4867 mit Sonderzug in Koblenz Lützel, November 2024.
52 4867 mit Sonderzug in Koblenz Lützel, November 2024.
Daniel

Am 23.04.2022 ist der Elefant von SBB-Historic mit Leichtstahlwagen auf dem Rümmikerviadukt unterwegs Richtung Sissach.
Am 23.04.2022 ist der Elefant von SBB-Historic mit Leichtstahlwagen auf dem Rümmikerviadukt unterwegs Richtung Sissach.
Arthur Beusch

Schweiz / Dampfloks / C 5/6 'Elefant'

73 1200x1044 Px, 04.11.2024

Eine Re 460 ist am 27.01.2021 mit EW IV im Winter bei Tecknau BL unterwegs Richtung Olten.
Eine Re 460 ist am 27.01.2021 mit EW IV im Winter bei Tecknau BL unterwegs Richtung Olten.
Arthur Beusch

Ursprünglich als Rangierlok für einen VEB eingesetzt, wurde die 1972 von der DR 1972 gekaufte 199 007 zuletzt auf der Schmalspurstecke Thum-Willischthal eingesetzt, aufgenommenam17.09.1991im Bf. Willischthal.
Ursprünglich als Rangierlok für einen VEB eingesetzt, wurde die 1972 von der DR 1972 gekaufte 199 007 zuletzt auf der Schmalspurstecke Thum-Willischthal eingesetzt, aufgenommenam17.09.1991im Bf. Willischthal.
Ernst Lauer

Rollbockbetrieb am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal mit der DR 199 007, aufgenommen im Bf. Willischthal am 17.09.1991.
Rollbockbetrieb am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal mit der DR 199 007, aufgenommen im Bf. Willischthal am 17.09.1991.
Ernst Lauer

Am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal steht die ursprünglich für einen VEB eingesetzte, 1987 von der DR gemietete und 1990 endgültig gekaufte 199 008 am 17.09.1991 im Regelspurbahnhof Willischthal.
Am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal steht die ursprünglich für einen VEB eingesetzte, 1987 von der DR gemietete und 1990 endgültig gekaufte 199 008 am 17.09.1991 im Regelspurbahnhof Willischthal.
Ernst Lauer

Die letzten Meter hat am 22.12.1980 der SWEG V 29-01 im badischen Schwarzach noch vor sich, bevor wegen der Einstellung des Meterspurbetriebs seine letzte Fahrt im dortigen Lokschuppen endet. Bei der DB war das 1952 von Jung gelieferte Tfz. als V 29 952 zuletzt auf der Schmalspurstrecke Nagold-Altensteig im einsatz
Die letzten Meter hat am 22.12.1980 der SWEG V 29-01 im badischen Schwarzach noch vor sich, bevor wegen der Einstellung des Meterspurbetriebs seine letzte Fahrt im dortigen Lokschuppen endet. Bei der DB war das 1952 von Jung gelieferte Tfz. als V 29 952 zuletzt auf der Schmalspurstrecke Nagold-Altensteig im einsatz
Ernst Lauer

Der Führerstand des ABe 4/4 12 der ehemaligen Birsigtalbahn, am 02.04.2023 in der Remise Rodersdorf SO. Im Hintergrund steht der noch ältere ABe 4/4 7.
Der Führerstand des ABe 4/4 12 der ehemaligen Birsigtalbahn, am 02.04.2023 in der Remise Rodersdorf SO. Im Hintergrund steht der noch ältere ABe 4/4 7.
Arthur Beusch

Keinen schönen Anblick bietet am 25.09.2010 der LZB-Messwagen 727 001, ex 795 113, bei der Hochwaldahn in Hermeskeil.
Keinen schönen Anblick bietet am 25.09.2010 der LZB-Messwagen 727 001, ex 795 113, bei der Hochwaldahn in Hermeskeil.
Ernst Lauer

Am 28 Mai 2021 passiert DBC 193 366 mit ein Containerzug Venlo-Vierpaardjes und wird vom hinter die Schränke eines offenbarer Bahnübergangs fotografiert.
Am 28 Mai 2021 passiert DBC 193 366 mit ein Containerzug Venlo-Vierpaardjes und wird vom hinter die Schränke eines offenbarer Bahnübergangs fotografiert.
Leonardus Schrijvers

DBC 193 353 steht mit ein Mischguterzug am 30 März 2021 in Boxtel. Ein technischer defekt am Lok gönnte der Fotograf die Zeit um ein Froschblick auf der stehender Zug auf den Chip zu retten.
DBC 193 353 steht mit ein Mischguterzug am 30 März 2021 in Boxtel. Ein technischer defekt am Lok gönnte der Fotograf die Zeit um ein Froschblick auf der stehender Zug auf den Chip zu retten.
Leonardus Schrijvers

Lok Di 4 655 fährt mit dem R471 von Trondheim nach Bodö aus dem Bahnhof Bjerka. Bjerka, 23.8.2024
Lok Di 4 655 fährt mit dem R471 von Trondheim nach Bodö aus dem Bahnhof Bjerka. Bjerka, 23.8.2024
Markus Gmür

Lok Di 4 655 fährt mit dem R471 von Trondheim nach Bodö kurz nach Bjerka über diese fotogene Brücke. Bjerka, 23.8.2024
Lok Di 4 655 fährt mit dem R471 von Trondheim nach Bodö kurz nach Bjerka über diese fotogene Brücke. Bjerka, 23.8.2024
Markus Gmür

R472 von Bodö nach Trondheim an einem regnerischen Abend beim Fahrgastwechsel im Bahnhof Namsskogan. Namsskogan, 23.8.2024
R472 von Bodö nach Trondheim an einem regnerischen Abend beim Fahrgastwechsel im Bahnhof Namsskogan. Namsskogan, 23.8.2024
Markus Gmür

Am 19 September 2019 wurde 193 338 samt deren KLV auf den Weg nach Maschen vom Bahnsteig aus mit viel zooming in Celle fotografiert.
Am 19 September 2019 wurde 193 338 samt deren KLV auf den Weg nach Maschen vom Bahnsteig aus mit viel zooming in Celle fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Tfzf für 189 096 durch Amsterdam Centraal am 22 Januari 2023.
Tfzf für 189 096 durch Amsterdam Centraal am 22 Januari 2023.
Leonardus Schrijvers

Am 27 Mârz 2017 schleppt 189 086 ein Eisenerzzug durch Dillingen. Diese schwere Erzzuge werden wegen deren drönender Fahrt und Gewicht auch Erzbomber genannt.
Am 27 Mârz 2017 schleppt 189 086 ein Eisenerzzug durch Dillingen. Diese schwere Erzzuge werden wegen deren drönender Fahrt und Gewicht auch Erzbomber genannt.
Leonardus Schrijvers

DBC 193 356 schleppt ein Containerzug bei Valburg am 13 November 2022. Ein neben der Strecke offentlicher Weg macht es möglich, solche Bilder dort zu machen.
DBC 193 356 schleppt ein Containerzug bei Valburg am 13 November 2022. Ein neben der Strecke offentlicher Weg macht es möglich, solche Bilder dort zu machen.
Leonardus Schrijvers

25.Nov. 1990 bei Lauffen Neckar ICE-V 410  001 mit Dstz 80472 von TP nach HM .Aufnahme mit Teleobjektiv 75mm bis 300mm
25.Nov. 1990 bei Lauffen Neckar ICE-V 410 001 mit Dstz 80472 von TP nach HM .Aufnahme mit Teleobjektiv 75mm bis 300mm
Jan Stein

1.)25.Nov. 1990 bei Lauffen Neckar ICE-V 410  001 mit Dstz 80472 von TP nach HM .Aufnahme Normalobjektiv 35mm bis 75mm
1.)25.Nov. 1990 bei Lauffen Neckar ICE-V 410 001 mit Dstz 80472 von TP nach HM .Aufnahme Normalobjektiv 35mm bis 75mm
Jan Stein

Be 6/8 Flexity 5010, mit der Werbung für das Möbelhaus Pfister, auf der Linie 8, fährt am 04.11.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5010, mit der Werbung für das Möbelhaus Pfister, auf der Linie 8, fährt am 04.11.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5010, mit der Werbung für das Möbelhaus Pfister, auf der Linie 8, verlässt am 04.11.2024 die Haltestelle Bernerring. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5010, mit der Werbung für das Möbelhaus Pfister, auf der Linie 8, verlässt am 04.11.2024 die Haltestelle Bernerring. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4206 überquert am 04.11.2024 als Dienstfahrt die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4206 überquert am 04.11.2024 als Dienstfahrt die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6008, auf der Linie 14, überquert am 04.11.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6008, auf der Linie 14, überquert am 04.11.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 316, auf der Linie 14, fährt am 31.10.2024 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 316, auf der Linie 14, fährt am 31.10.2024 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042  Flaneur Stadt Zauber , auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5042 "Flaneur Stadt Zauber", auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 530 und Bombardier U5-25 Wagen 674 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 505 und Bombardier U5-50 Wagen 840 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
VGF Düwag U2 Wagen 135, U3 Wagen 153, U4 Wagen 505 und Bombardier U5-50 Wagen 840 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Oberursel Bommersheim. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
VGF Düwag U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980.    Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 am Schienenlagerplatz vor dem Südbhf. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg.  Nur ein Arbeitswagen ,aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum  historischen  HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. __29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 am Schienenlagerplatz vor dem Südbhf. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg. "Nur ein Arbeitswagen",aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. __29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf.   Nur ein Arbeitswagen , aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum  historischen  HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf. "Nur ein Arbeitswagen", aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" HBw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]. Im Hintergrund die Achalm, Reutlingens Hausberg.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__ATw 27 [HK 1916; als Denkmal bei den Stadtwerken RT erhalten] auf dem Abzweiggleis zum Südbhf.__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__ATw 27 [HK 1916; als Denkmal bei den Stadtwerken RT erhalten] auf dem Abzweiggleis zum Südbhf.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__ATw 27 [HK 1916; als Denkmal der Stadtwerke RT erhalten] auf dem Abzweiggleis zum Südbhf.__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__ATw 27 [HK 1916; als Denkmal der Stadtwerke RT erhalten] auf dem Abzweiggleis zum Südbhf.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 mit Niederbord-Bw im Abzweig zum Südbhf.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 mit Niederbord-Bw im Abzweig zum Südbhf.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

146 245 mit einem RE3 am 13.05.2024 bei Plattling.
146 245 mit einem RE3 am 13.05.2024 bei Plattling.
M. Schmid

159 231 mit einem Holzzug am 13.05.2024 bei Hengersberg.
159 231 mit einem Holzzug am 13.05.2024 bei Hengersberg.
M. Schmid

243 936 + 155 119 mit einem Getreidezug am 14.05.2024 bei Straubing.
243 936 + 155 119 mit einem Getreidezug am 14.05.2024 bei Straubing.
M. Schmid

193 988 mit einem Kesselzug am 14.05.2024 bei Strasskirchen.
193 988 mit einem Kesselzug am 14.05.2024 bei Strasskirchen.
M. Schmid

2019 315 mit einem Kesselzug am 18.05.2024 bei Ingling.
2019 315 mit einem Kesselzug am 18.05.2024 bei Ingling.
M. Schmid

2019 315 mit einem Kesselzug am 18.05.2024 bei Ingling.
2019 315 mit einem Kesselzug am 18.05.2024 bei Ingling.
M. Schmid

Mit einem BLG-Autozug am Haken rollte 186 117 der ATLU am 22.09.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Mit einem BLG-Autozug am Haken rollte 186 117 der ATLU am 22.09.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

Der RFO-Hai 193 949 schleppte am 22.09.24 den aus Polen kommenden MAN-Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Der RFO-Hai 193 949 schleppte am 22.09.24 den aus Polen kommenden MAN-Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Am Abend des 20.09.24 rollte 1442 309 als RE13 durch Jütrichau Richtung Magdeburg. Gruß an den Tf!!
Am Abend des 20.09.24 rollte 1442 309 als RE13 durch Jütrichau Richtung Magdeburg. Gruß an den Tf!!
Martin Schneider

140 759 der evb führte am 20.09.24 einen langen BLG-Zug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
140 759 der evb führte am 20.09.24 einen langen BLG-Zug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Mit einer kurzen Übergabe aus dem Roßlauer Hafen rollte 261 020 am 20.09.24 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Mit einer kurzen Übergabe aus dem Roßlauer Hafen rollte 261 020 am 20.09.24 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Am 20.09.24 führte 248 073 der mkb den Müllzug aus Wittenberg-Piesteritz kommend durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Am 20.09.24 führte 248 073 der mkb den Müllzug aus Wittenberg-Piesteritz kommend durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

SNCF - Lok 91 87 00 37 048-2 (437048) mit Güterzug bei der durchfahrt im SBB Bahnhof Basel am 2024.10.13
SNCF - Lok 91 87 00 37 048-2 (437048) mit Güterzug bei der durchfahrt im SBB Bahnhof Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 460 117-5 IR bei der durchfahrt in Mies am, 2024.10.03
SBB - Lok 460 117-5 IR bei der durchfahrt in Mies am, 2024.10.03
Hp. Teutschmann

SBB - NPZ 560 303-0 auf Dienstfahrt bei der durchfahrt in Mies am, 2024.10.03
SBB - NPZ 560 303-0 auf Dienstfahrt bei der durchfahrt in Mies am, 2024.10.03
Hp. Teutschmann

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack des Höhepunkt des Saisonabschlussfeier: Die RhB Ge 4/4 N° 81 verlässt im letzten Sonnenlicht des Tages Blonay mit ihrem schmucken Zug nach Chaulin. 

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack des Höhepunkt des Saisonabschlussfeier: Die RhB Ge 4/4 N° 81 verlässt im letzten Sonnenlicht des Tages Blonay mit ihrem schmucken Zug nach Chaulin. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack des Höhepunkt des Saisonabschlussfeier: Die RhB Ge 4/4 N° 81; die herrliche Lok wartet in  Blonay auf ihren Zug für die Rückfahrt nach Chaulin.

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack des Höhepunkt des Saisonabschlussfeier: Die RhB Ge 4/4 N° 81; die herrliche Lok wartet in Blonay auf ihren Zug für die Rückfahrt nach Chaulin. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack des Höhepunkt des Saisonabschlussfeier: Die RhB Ge 4/4 N° 81; die herrliche Lok rangiert in Blonay. 

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack des Höhepunkt des Saisonabschlussfeier: Die RhB Ge 4/4 N° 81; die herrliche Lok rangiert in Blonay. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack den Höhepunkt der Saisonabschlussfeier: Die Bernina RhB Ge 4/4 N° 81; hier auf der Fahrt über den Baye de Clarens Viadukt auf dem Weg nach Blonay.

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Abschluss des Tages gab es für meinen Geschmack den Höhepunkt der Saisonabschlussfeier: Die Bernina RhB Ge 4/4 N° 81; hier auf der Fahrt über den Baye de Clarens Viadukt auf dem Weg nach Blonay. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Saison Abschluss nochmals Dampf vom Feinsten: die SEG G 2x 2/2 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay.
Das Bild entstand durch das tiefhalten der Kamera, Standpunkt (bzw. Sitzpunkt) des Fotografen auf der links im Bild zu sehenden Mauer, zudem wurde der Betrieb wie üblich durch B-C Bahn Mitarbeiter überwacht. 

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Zum Saison Abschluss nochmals Dampf vom Feinsten: die SEG G 2x 2/2 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay. Das Bild entstand durch das tiefhalten der Kamera, Standpunkt (bzw. Sitzpunkt) des Fotografen auf der links im Bild zu sehenden Mauer, zudem wurde der Betrieb wie üblich durch B-C Bahn Mitarbeiter überwacht. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Bei perfektem Licht und mit einer wunderschönen Dampffahne fährt die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn mit dem Riviera Belle Epoque Zug bei Chaulin in Richtung Chamby.

27. Oktober 2024
La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihre herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Bei perfektem Licht und mit einer wunderschönen Dampffahne fährt die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn mit dem Riviera Belle Epoque Zug bei Chaulin in Richtung Chamby. 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Der Elektrotriebzug 462 002 ist als RE1 nach Aachen unterwegs und ist hier Ende Oktober 2024 beim Halt am Dortmunder Hauptbahnhof zu sehen.
Der Elektrotriebzug 462 002 ist als RE1 nach Aachen unterwegs und ist hier Ende Oktober 2024 beim Halt am Dortmunder Hauptbahnhof zu sehen.
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug 643 559-7 startet als RB51 seine Fahrt nach Enschede, so gesehen Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof Dortmund.
Der Dieseltriebzug 643 559-7 startet als RB51 seine Fahrt nach Enschede, so gesehen Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof Dortmund.
Christian Bremer

Metro do Porto, Bombardier Eurotram (MP053) passiert soeben die Ponte D.Luis I auf der Linie D, mit Fahrtziel Santo Ovidio. Porto, im September 2024.
Metro do Porto, Bombardier Eurotram (MP053) passiert soeben die Ponte D.Luis I auf der Linie D, mit Fahrtziel Santo Ovidio. Porto, im September 2024.
Lugi

ICE 812 046-1 auf dem Weg in Richtung Fulda gesehen am 12.09.2024 bei Kerzell.
ICE 812 046-1 auf dem Weg in Richtung Fulda gesehen am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

192 076-8 ist am 12.09.2024 mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,gesehen bei Kerzell.
192 076-8 ist am 12.09.2024 mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,gesehen bei Kerzell.
Mathias Starke

185 097-3 gesehen am 12.09.2024 mit einem gemischten Güterzug bei Kerzell.
185 097-3 gesehen am 12.09.2024 mit einem gemischten Güterzug bei Kerzell.
Mathias Starke

X4E -860 (193 860-4) mit einem Containerzug bei Kerzell am 12.09.2024.
X4E -860 (193 860-4) mit einem Containerzug bei Kerzell am 12.09.2024.
Mathias Starke

SaarRail Lok 59 rangierte am Morgen des 1. Februars 2024 im Saarstahl Werk Saarbrücken-Burbach, auf genommen von der Schanzenbergbrücke aus.
SaarRail Lok 59 rangierte am Morgen des 1. Februars 2024 im Saarstahl Werk Saarbrücken-Burbach, auf genommen von der Schanzenbergbrücke aus.
Leonhard Groß

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Saar Rail GmbH, Völklingen ·SRG·, Deutschland / Dieselloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / Henschel DH 500, DH 500 Ca, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Rangierbetrieb

151 1200x800 Px, 04.11.2024

Am 2. März 2024 überführte 111 056-8 zwei Wagen und eine 145 von SRI und fuhr mir in Linz (Rhein) vor die Linse
Am 2. März 2024 überführte 111 056-8 zwei Wagen und eine 145 von SRI und fuhr mir in Linz (Rhein) vor die Linse
Leonhard Groß

Das war die Schleife Heumaden  der Stuttgarter Straßenbahn am Rand von Stuttgart bei einer Sonderfahrt mit TW 418 und BW 1241 (Sommer 1984)
Das war die Schleife Heumaden der Stuttgarter Straßenbahn am Rand von Stuttgart bei einer Sonderfahrt mit TW 418 und BW 1241 (Sommer 1984)
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahn, Schleife Heumaden bei einer Sonderfahrt mit TW 418 und BW 1241 (1984)
Stuttgarter Straßenbahn, Schleife Heumaden bei einer Sonderfahrt mit TW 418 und BW 1241 (1984)
Frank Nowotny

Die Schleife der Stuttgarter Straßenbahn in Heumaden war ziemlich langgezogen, so dass dort einige Museumszüge warten konnten (1984)
Die Schleife der Stuttgarter Straßenbahn in Heumaden war ziemlich langgezogen, so dass dort einige Museumszüge warten konnten (1984)
Frank Nowotny

1984: Das war die Schleife der Stuttgarter Straßenbahn in Heumaden bei einer Sonderfahrt mit TW 802 (Serie T2)
1984: Das war die Schleife der Stuttgarter Straßenbahn in Heumaden bei einer Sonderfahrt mit TW 802 (Serie T2)
Frank Nowotny

Die Schleife der Stuttgarter Straßenbahn in Heumaden war ziemlich langegezogen, so dass dort  Museumsstraßenbahnen auch längere Zeit warten konnten. TW 802 (Serie T2) und ein Beiwagen (Serie B2) lassen fahrplanmäßige Straßenbahnen vorbeifahren (1984)
Die Schleife der Stuttgarter Straßenbahn in Heumaden war ziemlich langegezogen, so dass dort Museumsstraßenbahnen auch längere Zeit warten konnten. TW 802 (Serie T2) und ein Beiwagen (Serie B2) lassen fahrplanmäßige Straßenbahnen vorbeifahren (1984)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.