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Bilder von Markus Engel

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220 013 mit Eilzug nach Cuxhaven in Cadenberge (8.4.1980).
220 013 mit Eilzug nach Cuxhaven in Cadenberge (8.4.1980).
Markus Engel

220 016 mit Eilzug in Cadenberge (8.4.1980)
220 016 mit Eilzug in Cadenberge (8.4.1980)
Markus Engel

Der vormittägliche E 3029 von Lübeck nach Hamburg verkehrte planmäßig mit 220 in Doppeltraktion. Vorne 220 023, dahinter 220 010. Muss man über die beiden Farbvarianten ernsthaft diskutieren ? (12.5.1980)
Der vormittägliche E 3029 von Lübeck nach Hamburg verkehrte planmäßig mit 220 in Doppeltraktion. Vorne 220 023, dahinter 220 010. Muss man über die beiden Farbvarianten ernsthaft diskutieren ? (12.5.1980)
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 220 BR 220 DB V 200.0, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lübeck, Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein und Hamburg

638  1 1200x672 Px, 26.01.2021

Am 11.3.2007 kam ich am ehemaligen Bahnhof Flacht (Aartalbahn) vorbei. Wie es dort heute aussieht - noch 14 Jahre später ? Ich will es gar nicht wissen.
Am 11.3.2007 kam ich am ehemaligen Bahnhof Flacht (Aartalbahn) vorbei. Wie es dort heute aussieht - noch 14 Jahre später ? Ich will es gar nicht wissen.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg, Einst und Jetzt

353 1200x803 Px, 25.01.2021

Am 21.5.1980 präsentierte sich Flacht an der Aartalbahn noch als ein gepflegtes, mit Fahrdienstleiter besetztes Nebenbahnidyll. 213 341 wartet mit ihrer Übergabe aus Kettenbach auf die Überholung von 517 003.
Am 21.5.1980 präsentierte sich Flacht an der Aartalbahn noch als ein gepflegtes, mit Fahrdienstleiter besetztes Nebenbahnidyll. 213 341 wartet mit ihrer Übergabe aus Kettenbach auf die Überholung von 517 003.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 213 BR 213 DB V 100.23 Steilstreckenlok, Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg, Einst und Jetzt

360 1200x752 Px, 25.01.2021

Bis zur Stillegung im September 1986 bestimmten nach ausscheiden der  Limburger Zigarren (BR 517) Schienenbusse und Akkutriebwagen der Baureihe 515 das Bild auf der damaligen KBS 548 Limburg - Bad Schwalbach (Aartalbahn). Im Sommer 1986 konnte man noch Zugkreuzungen im idyllischen Bahnhof Hohenstein beobachten.
Bis zur Stillegung im September 1986 bestimmten nach ausscheiden der "Limburger Zigarren (BR 517) Schienenbusse und Akkutriebwagen der Baureihe 515 das Bild auf der damaligen KBS 548 Limburg - Bad Schwalbach (Aartalbahn). Im Sommer 1986 konnte man noch Zugkreuzungen im idyllischen Bahnhof Hohenstein beobachten.
Markus Engel

Bei Holzheim an der Aartalbahn (zwischen Diez und Flacht, ohne Haltepunkt) ist am 21.5.1981 die Einheit 517 005 + 817 604 unterwegs.
Bei Holzheim an der Aartalbahn (zwischen Diez und Flacht, ohne Haltepunkt) ist am 21.5.1981 die Einheit 517 005 + 817 604 unterwegs.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

299 1200x786 Px, 25.01.2021

Modellbahnmotiv ! Die Firma FALLER hatte einige Jahre lang genau so ein Burgruinenmodell im Programm. Am 21.5.1981 konnten 517 005 und 817 604 auf der Aartalbahn vor der Burgruine Aardeck bei Flacht in Szene gesetzt werden.
Modellbahnmotiv ! Die Firma FALLER hatte einige Jahre lang genau so ein Burgruinenmodell im Programm. Am 21.5.1981 konnten 517 005 und 817 604 auf der Aartalbahn vor der Burgruine Aardeck bei Flacht in Szene gesetzt werden.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

232 1200x786 Px, 25.01.2021

213 341, deren Steilstreckenfähigkeiten auch hier auf der Aartalbahn nicht benötigt wurden, wartet am 21.5.1981 mit ihrer Übergabe Kettenbach - Limburg auf Überholung eines Personenzugs (in Gestalt einer 517-Einheit).
213 341, deren Steilstreckenfähigkeiten auch hier auf der Aartalbahn nicht benötigt wurden, wartet am 21.5.1981 mit ihrer Übergabe Kettenbach - Limburg auf Überholung eines Personenzugs (in Gestalt einer 517-Einheit).
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 213 BR 213 DB V 100.23 Steilstreckenlok, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

236 1200x791 Px, 25.01.2021

2x212 vor Üg 69005 im Dezember 1985 in Frankenberg.
2x212 vor Üg 69005 im Dezember 1985 in Frankenberg.
Markus Engel

Anfang der 1980er Jahre hatte der Bahnhof Frankenberg noch viele Nebenbahn-Accessoires zu bieten. Blick aus dem Wärterhaus der noch benutzten Drehscheibe auf Üg 69003 mit 213 336 vom BW Gießen. Obwohl ihre Steilstreckentauglichkeit hier nicht benötigt wurde, kamen 213 planmäßig nach Frankenberg. Heute bedauere ich, dass ich die abgestellte Köf nicht sorgfältiger in das Motiv einbezogen habe.
Anfang der 1980er Jahre hatte der Bahnhof Frankenberg noch viele Nebenbahn-Accessoires zu bieten. Blick aus dem Wärterhaus der noch benutzten Drehscheibe auf Üg 69003 mit 213 336 vom BW Gießen. Obwohl ihre Steilstreckentauglichkeit hier nicht benötigt wurde, kamen 213 planmäßig nach Frankenberg. Heute bedauere ich, dass ich die abgestellte Köf nicht sorgfältiger in das Motiv einbezogen habe.
Markus Engel

Im Sommerfahrplan 1982 gab es freitagnachmittags diese planmäßige Vorspannleistung von Korbach nach Marburg. Hier 211 170 vor einer 798-Einheit im September 1982.
Im Sommerfahrplan 1982 gab es freitagnachmittags diese planmäßige Vorspannleistung von Korbach nach Marburg. Hier 211 170 vor einer 798-Einheit im September 1982.
Markus Engel

Nochmal die Einfahrt Frankenberg aus Richtung Korbach, wie sie bis 1987 ausgesehen hat (21.7.1983).
Nochmal die Einfahrt Frankenberg aus Richtung Korbach, wie sie bis 1987 ausgesehen hat (21.7.1983).
Markus Engel

(Vorerst) Letzter Betriebstag der Strecke Korbach - Frankenberg. Der letzte planmäßige Reisezug N 8227 ist am 30.5.1987 mit 211 184 bei passendem Wetter in Frankenberg angekommen.
(Vorerst) Letzter Betriebstag der Strecke Korbach - Frankenberg. Der letzte planmäßige Reisezug N 8227 ist am 30.5.1987 mit 211 184 bei passendem Wetter in Frankenberg angekommen.
Markus Engel

Eine interessante Farbvielfalt bietet 216 102 mit einer RB nach Korbach im Bahnhof Mengeringhausen im September 1999. 1998 wurde das Teilstück Volkmarsen - Korbach nach Stillegung 1987 wieder reaktiviert.
Eine interessante Farbvielfalt bietet 216 102 mit einer RB nach Korbach im Bahnhof Mengeringhausen im September 1999. 1998 wurde das Teilstück Volkmarsen - Korbach nach Stillegung 1987 wieder reaktiviert.
Markus Engel

Kein Wunder, dass bei so  wirtschaftlichen  Zügen im Mai 1987 zwischen Korbach und Frankenberg erst einmal Schluß war. 213 333 zwischen Ederbringhausen und Viermünden (August 1986).
Kein Wunder, dass bei so "wirtschaftlichen" Zügen im Mai 1987 zwischen Korbach und Frankenberg erst einmal Schluß war. 213 333 zwischen Ederbringhausen und Viermünden (August 1986).
Markus Engel

Die gleiche Stelle bei Birkenbringhausen mit dem  hochwertigsten  Reisezug der Strecke, dem E 3203 mit 216 210 im Juni 1981.
Die gleiche Stelle bei Birkenbringhausen mit dem "hochwertigsten" Reisezug der Strecke, dem E 3203 mit 216 210 im Juni 1981.
Markus Engel

212 128 und eine Schwestermaschine in der fotogenen S-Kurve vor dem Bahnhof Birkenbringhausen. Der Zug, der wie ein Gmp aussieht ist Üg 69005 von Frankenberg nach Marburg, der planmäßig leere Reisezugwagen nach Marburg zurückführte (Mai 1983).
212 128 und eine Schwestermaschine in der fotogenen S-Kurve vor dem Bahnhof Birkenbringhausen. Der Zug, der wie ein Gmp aussieht ist Üg 69005 von Frankenberg nach Marburg, der planmäßig leere Reisezugwagen nach Marburg zurückführte (Mai 1983).
Markus Engel

Ein Kleinod an der Strecke Frankenberg - Korbach war bis zur Stillegung 1987 der Schrankenposten 73 am Haltepunkt Frankenberg-Goßberg. Vor jedem Zug (immerhin fuhren bis zur Stillegung Mo-Fr noch 10 Regelzüge) radelte der Schrankenwärter mit seinem  Dienstfahrrad  vom Bahnhof Frankenberg 2 Km dorthin. 216 207 vor E 3498 im April 1982.
Ein Kleinod an der Strecke Frankenberg - Korbach war bis zur Stillegung 1987 der Schrankenposten 73 am Haltepunkt Frankenberg-Goßberg. Vor jedem Zug (immerhin fuhren bis zur Stillegung Mo-Fr noch 10 Regelzüge) radelte der Schrankenwärter mit seinem "Dienstfahrrad" vom Bahnhof Frankenberg 2 Km dorthin. 216 207 vor E 3498 im April 1982.
Markus Engel

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