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Bilder von Markus Engel

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Lange Jahre gab es in Frankenberg eine 323 als Bahnhofs-Köf, bis sie durch die stärkere Variante 333 ersetzt wurde. Im August 1988 übernahm für wenige Wochen die Marburger 323 793 nochmals diese Aufgabe. Im Hintergrund das ehemalige Stellwerk  Fs , dass nach Abriss des Stellwerks  Ff  an der Ausfahrt nach Korbach zum Fahrdienstleiterstellwerk umgewandelt wurde und heute funktionslos, aber noch vorhanden ist.
Lange Jahre gab es in Frankenberg eine 323 als Bahnhofs-Köf, bis sie durch die stärkere Variante 333 ersetzt wurde. Im August 1988 übernahm für wenige Wochen die Marburger 323 793 nochmals diese Aufgabe. Im Hintergrund das ehemalige Stellwerk "Fs", dass nach Abriss des Stellwerks "Ff" an der Ausfahrt nach Korbach zum Fahrdienstleiterstellwerk umgewandelt wurde und heute funktionslos, aber noch vorhanden ist.
Markus Engel

Möglicherweise bietet der heutige Bahnhof Gießen dem Reisenden unter anderem mit höheren (und verkürzten) Bahnsteigen mehr Komfort, bahnfotografisch hat er seinen Reiz weitgehend verloren. Im Sommer 1983 konnte man an Gleis 5  legal  von der äußersten Bahnsteigspitze die Richtung Frankfurt und Siegen ausfahrenden Züge mit der Ausfahrsignalgruppe (man beachte die Kombination von Form- und Lichtsignalen !) in Szene setzen.
Möglicherweise bietet der heutige Bahnhof Gießen dem Reisenden unter anderem mit höheren (und verkürzten) Bahnsteigen mehr Komfort, bahnfotografisch hat er seinen Reiz weitgehend verloren. Im Sommer 1983 konnte man an Gleis 5 "legal" von der äußersten Bahnsteigspitze die Richtung Frankfurt und Siegen ausfahrenden Züge mit der Ausfahrsignalgruppe (man beachte die Kombination von Form- und Lichtsignalen !) in Szene setzen.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gießen, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Kasten', Die Main-Weser-Bahn und der Bahnhof Gießen gestern und heute

255 1200x845 Px, 22.01.2021

Im August 1982 rangieren im  Vogelsberger Teil  des Bahnhofs Gießen 141 404 (die später noch eine S-Bahn-Lackierung bekam) und eine 110, während 213 333 + 213 332 vor einem Nahverkerhszug nach Dillenburg auf Ausfahrt warten.
Im August 1982 rangieren im "Vogelsberger Teil" des Bahnhofs Gießen 141 404 (die später noch eine S-Bahn-Lackierung bekam) und eine 110, während 213 333 + 213 332 vor einem Nahverkerhszug nach Dillenburg auf Ausfahrt warten.
Markus Engel

Im Sommerfahrplan 1982 war das eine planmäßige Leistung am Samstagvormittag von Gießen nach Limburg.
Im Sommerfahrplan 1982 war das eine planmäßige Leistung am Samstagvormittag von Gießen nach Limburg.
Markus Engel

Im Mai 1982 steht 216 194 vor Nahverkehrszug nach Gelnhausen neben einem  Hasenkasten-Steuerwagen  nach Fulda in Gießen.
Im Mai 1982 steht 216 194 vor Nahverkehrszug nach Gelnhausen neben einem "Hasenkasten-Steuerwagen" nach Fulda in Gießen.
Markus Engel

Der Bahnhof Gießen lässt sich über eine Verbindungskurve von Gießen-Bergwald nach Dutenhofen (b. Wetzlar) umfahren. Hauptsächlich Güterzüge, aber auch einzelne Personenzüge nutzen diesen Weg. Im Juli 1983 ist 150 052 mit einer 151 als Wagenlok am Einfahrsignal Gießen-Bergwald zu sehen.
Der Bahnhof Gießen lässt sich über eine Verbindungskurve von Gießen-Bergwald nach Dutenhofen (b. Wetzlar) umfahren. Hauptsächlich Güterzüge, aber auch einzelne Personenzüge nutzen diesen Weg. Im Juli 1983 ist 150 052 mit einer 151 als Wagenlok am Einfahrsignal Gießen-Bergwald zu sehen.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 150 BR 150 · E 50, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gießen, Die Main-Weser-Bahn und der Bahnhof Gießen gestern und heute

503 1200x704 Px, 22.01.2021

112 485 fährt im Juni 1983 in Gießen ein. Ich muß mich selber wundern, welche damals alltäglichen Details auf dieser Aufnahme verewigt sind ... !
112 485 fährt im Juni 1983 in Gießen ein. Ich muß mich selber wundern, welche damals alltäglichen Details auf dieser Aufnahme verewigt sind ... !
Markus Engel

In den 1980er Jahren war der Bahnhof Gießen noch fotogen, inzwischen ist er  Einheitsmodernisiert . Die Aufnahme macht anschaulich, wie viele Detailvarianten es allein bei blauen Kastenloks der Baureihe 110, angefangen vom Farbton bis zu Griffleisten und Regenrinne gab (Sommer 1983).
In den 1980er Jahren war der Bahnhof Gießen noch fotogen, inzwischen ist er "Einheitsmodernisiert". Die Aufnahme macht anschaulich, wie viele Detailvarianten es allein bei blauen Kastenloks der Baureihe 110, angefangen vom Farbton bis zu Griffleisten und Regenrinne gab (Sommer 1983).
Markus Engel

Und direkt noch eine ähnliche Gegenüberstellung zweier Bügelfalten-110, ebenfalls im Sommer 1983 aufgenommen : 110 107 ist eine ehemalige, nach einem Unfall als  Bügelfalte  wiederaufgebaute Kastenlok, 110 337 sieht bis auf die fehlende Pufferverkleidung noch recht  original  aus.
Und direkt noch eine ähnliche Gegenüberstellung zweier Bügelfalten-110, ebenfalls im Sommer 1983 aufgenommen : 110 107 ist eine ehemalige, nach einem Unfall als "Bügelfalte" wiederaufgebaute Kastenlok, 110 337 sieht bis auf die fehlende Pufferverkleidung noch recht "original" aus.
Markus Engel

Auch Düsseldorfer S-Bahn-111 kamen planmäßig nach Gießen. Im Sommer 1983 macht sich 111 119 mit einem D-Zug via Ruhr-Sieg-Strecke auf in Richtung Heimat.  

Für die kritische Moderation : Ich stand NICHT im Gleisvorfeld, sondern am äußersten Bahnsteigende. Heute ist dieser Standort allerdings nicht mehr zugänglich.
Auch Düsseldorfer S-Bahn-111 kamen planmäßig nach Gießen. Im Sommer 1983 macht sich 111 119 mit einem D-Zug via Ruhr-Sieg-Strecke auf in Richtung Heimat. Für die kritische Moderation : Ich stand NICHT im Gleisvorfeld, sondern am äußersten Bahnsteigende. Heute ist dieser Standort allerdings nicht mehr zugänglich.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gießen, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Die Main-Weser-Bahn und der Bahnhof Gießen gestern und heute

433  1 1200x792 Px, 21.01.2021

Im Juli 1978 präsentiert sich die dreiteilge Garnitur VT54+VM56+VS55 in Philippsthal.
Man sieht, ein Bahnhof in dem das Streckengleis stumpf endet, ist keine Erfindung der  modernen Bahn .
Im Juli 1978 präsentiert sich die dreiteilge Garnitur VT54+VM56+VS55 in Philippsthal. Man sieht, ein Bahnhof in dem das Streckengleis stumpf endet, ist keine Erfindung der "modernen Bahn".
Markus Engel

Nochmals Gießen-Bergwald : Vergleichsaufnahme von gleicher Stelle aus (schon damals störte der Drahtverhau das sonst recht interessante Motiv) 35 Jahre früher. 110 105 mit einem stattlichen Schnellzug, wie sie damals auf der Main-Weser-Bahn mehrmals täglich anzutreffen waren.
Nochmals Gießen-Bergwald : Vergleichsaufnahme von gleicher Stelle aus (schon damals störte der Drahtverhau das sonst recht interessante Motiv) 35 Jahre früher. 110 105 mit einem stattlichen Schnellzug, wie sie damals auf der Main-Weser-Bahn mehrmals täglich anzutreffen waren.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gießen, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Kasten', Die Main-Weser-Bahn und der Bahnhof Gießen gestern und heute

429 1200x790 Px, 20.01.2021

Hochbetrieb am 7.4.2018 im Betriebsbahnhof Gießen-Bergwald : Ein dreiteiliger FLIRT-Triebzug der HLB passiert zwei wegen ein Signalstörung auf der Ruhr-Sieg-Strecke wartende Güterzüge.
Hochbetrieb am 7.4.2018 im Betriebsbahnhof Gießen-Bergwald : Ein dreiteiliger FLIRT-Triebzug der HLB passiert zwei wegen ein Signalstörung auf der Ruhr-Sieg-Strecke wartende Güterzüge.
Markus Engel

Am 30.4.2017 ist ein ICE-Umleiter bei Bad Nauheim - Niedermörlen auf der Main-Weser-Bahn unterwegs.
Am 30.4.2017 ist ein ICE-Umleiter bei Bad Nauheim - Niedermörlen auf der Main-Weser-Bahn unterwegs.
Markus Engel

Zwischen Butzbach und Kirch Göns befindet sich einer der wenigen nennenswerten Steigungsabschnitte der Main-Weser-Bahn. 442 612 erreicht in Kürze den Bahnhof Butzbach.

An die Moderation : Das kritisierte Bild des RE30 (Lokfront unscharf) wurde ausgetauscht. Der Fotostandort ist unproblematisch : Mit Tele von einer öffentlichen Straße aus !
Zwischen Butzbach und Kirch Göns befindet sich einer der wenigen nennenswerten Steigungsabschnitte der Main-Weser-Bahn. 442 612 erreicht in Kürze den Bahnhof Butzbach. An die Moderation : Das kritisierte Bild des RE30 (Lokfront unscharf) wurde ausgetauscht. Der Fotostandort ist unproblematisch : Mit Tele von einer öffentlichen Straße aus !
Markus Engel

Am 21.6.1997 war es fast genau 10 Jahre her, dass der planmäßige Personenverkehr auf der Strecke Korbach - Frankenberg eingestellt wurde. Weitere 9 Jahre sollte es dauern, bis die Strecke wiedereröffnet wurde. Anlässlich des Hessentages 1997 in Korbach waren für ein Wochenende wieder Züge zwischen Marburg und Korbach unterwegs. Unterstützung leistete dabei auch die HLB mit ihren VT 51 + 71, hier in Frankenberg.
Am 21.6.1997 war es fast genau 10 Jahre her, dass der planmäßige Personenverkehr auf der Strecke Korbach - Frankenberg eingestellt wurde. Weitere 9 Jahre sollte es dauern, bis die Strecke wiedereröffnet wurde. Anlässlich des Hessentages 1997 in Korbach waren für ein Wochenende wieder Züge zwischen Marburg und Korbach unterwegs. Unterstützung leistete dabei auch die HLB mit ihren VT 51 + 71, hier in Frankenberg.
Markus Engel

Relativ selten sind Züge, die aus drei fünfteilgen HLB-Flirt gebildet sind. Am 8.7.2018 konnte bei bestem Wetter ein solches Gespann bei Bad Nauhein - Niedermörlen aufgenommen werden.
Relativ selten sind Züge, die aus drei fünfteilgen HLB-Flirt gebildet sind. Am 8.7.2018 konnte bei bestem Wetter ein solches Gespann bei Bad Nauhein - Niedermörlen aufgenommen werden.
Markus Engel

Nur selten kann man am im Kreisel zwischen Butzbach und Griedel integrierten Bahnübergang Schienenfahrzeuge beobachten. Meist sind es sporadisch verkehrende Holzzüge zwischen Münzenberg und Butzbach. Am 20.7.2014 wurde jedoch eine Gtw-Doppeleinheit der HLB nach Bad Nauheim überführt (die heute reaktivierte Verbindung zur DB in Bad Nauheim war damals noch nicht wiederhergestellt), um anlässlich des  Steinfurther Rosenfestes  Pendelfahrten zwischen Bad Nauheim und Steinfurth auf der ehemaligen BLE zu unternehmen.
Nur selten kann man am im Kreisel zwischen Butzbach und Griedel integrierten Bahnübergang Schienenfahrzeuge beobachten. Meist sind es sporadisch verkehrende Holzzüge zwischen Münzenberg und Butzbach. Am 20.7.2014 wurde jedoch eine Gtw-Doppeleinheit der HLB nach Bad Nauheim überführt (die heute reaktivierte Verbindung zur DB in Bad Nauheim war damals noch nicht wiederhergestellt), um anlässlich des "Steinfurther Rosenfestes" Pendelfahrten zwischen Bad Nauheim und Steinfurth auf der ehemaligen BLE zu unternehmen.
Markus Engel

In der HLB-Werkstatt in Butzbach werden die Gtw 2/6 der HLB gewartet. Die Fahrzeuge werden in der Regel als Leerfahrten zu- und rückgeführt. Hier verlässt am 13.6.2014 eine Doppeleinheit den Bahnhof Butzbach in Richtung Friedberg.
In der HLB-Werkstatt in Butzbach werden die Gtw 2/6 der HLB gewartet. Die Fahrzeuge werden in der Regel als Leerfahrten zu- und rückgeführt. Hier verlässt am 13.6.2014 eine Doppeleinheit den Bahnhof Butzbach in Richtung Friedberg.
Markus Engel

EFW 221 122 am 25.3.2005 im Bauzugeinsatz in Friedberg.
EFW 221 122 am 25.3.2005 im Bauzugeinsatz in Friedberg.
Markus Engel

Planmäßig sind Tfz von LOKOMOTION auf der Main-Weser-Bahn nicht anzutreffen. Am 4.8.2018 führte Lokomotion 185 662 jedoch einen umgeleiteten KV-Zug von Verona nach Bremen bei Bad Nauheim - Niedermörlen.
Planmäßig sind Tfz von LOKOMOTION auf der Main-Weser-Bahn nicht anzutreffen. Am 4.8.2018 führte Lokomotion 185 662 jedoch einen umgeleiteten KV-Zug von Verona nach Bremen bei Bad Nauheim - Niedermörlen.
Markus Engel

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