bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
Ein weiteres heute (nach Wiedereröffnung der Strecke) nicht mehr umsetzbares Motiv (weil völlig zugewachsen) ist der Blick über die Eder auf die Bahn zwschen Viermünden und Schreufa. Wieder ist es 216 214 vor N 8219, die hier im März 1982 festgehalten wurde.
Ein weiteres heute (nach Wiedereröffnung der Strecke) nicht mehr umsetzbares Motiv (weil völlig zugewachsen) ist der Blick über die Eder auf die Bahn zwschen Viermünden und Schreufa. Wieder ist es 216 214 vor N 8219, die hier im März 1982 festgehalten wurde.
Markus Engel

Einer meiner beliebten Fotozüge zwischen Korbach und Frankenberg war N 8219, der vormittäglich gut im Licht lief. 216 214 ist hier im März 1982 bei Itter unterwegs. Heute ist diese Fotostelle völlig zugewachsen.
Einer meiner beliebten Fotozüge zwischen Korbach und Frankenberg war N 8219, der vormittäglich gut im Licht lief. 216 214 ist hier im März 1982 bei Itter unterwegs. Heute ist diese Fotostelle völlig zugewachsen.
Markus Engel

Als Gegenzug zum E 3203 verkehrte über die damalige KBS 530 der E 3598 von Marburg über Brilon-Wald und Warburg nach Altenbeken. Wie die Paarigkeit des Garnitureinsatzes zum E 3203 (Buchholz/Nordheide-Frankfurt (!) hergestellt wurde, ist mir unbekannt. Aufnahme mit einer unbekannten Kasseler 216 bei Schmittlotheim im März 1982.
Als Gegenzug zum E 3203 verkehrte über die damalige KBS 530 der E 3598 von Marburg über Brilon-Wald und Warburg nach Altenbeken. Wie die Paarigkeit des Garnitureinsatzes zum E 3203 (Buchholz/Nordheide-Frankfurt (!) hergestellt wurde, ist mir unbekannt. Aufnahme mit einer unbekannten Kasseler 216 bei Schmittlotheim im März 1982.
Markus Engel

Im Sommer 1978 wartet 795 235 vom BW Marburg im ehemaligen BW Frankenberg mit seinem Beiwagen auf den nächsten Einsatz, vermutlich nach Berleburg. Charakteristisch für einige frühe 795 waren die  zugekleisterten  Sonnenblenden und die als drittes Spitzenlicht aufgesetzte  Fahrradlampe .
Im Sommer 1978 wartet 795 235 vom BW Marburg im ehemaligen BW Frankenberg mit seinem Beiwagen auf den nächsten Einsatz, vermutlich nach Berleburg. Charakteristisch für einige frühe 795 waren die "zugekleisterten" Sonnenblenden und die als drittes Spitzenlicht aufgesetzte "Fahrradlampe".
Markus Engel

Im August 1978 geben sich 211 178 von BW Kassel und Vorserienlok 212 019 vom BW Siegen im ehemaligen BW Frankenberg ein Stelldichein.
Im August 1978 geben sich 211 178 von BW Kassel und Vorserienlok 212 019 vom BW Siegen im ehemaligen BW Frankenberg ein Stelldichein.
Markus Engel

Im Januar 1979 wurden 3 Lokschuppenstände und die Drehscheibe des 1956 aufgegebenen BW Frankenberg noch genutzt. 211 181 wird in Kürze den mittäglichen Schülerzug nach Marburg bespannen.
Im Januar 1979 wurden 3 Lokschuppenstände und die Drehscheibe des 1956 aufgegebenen BW Frankenberg noch genutzt. 211 181 wird in Kürze den mittäglichen Schülerzug nach Marburg bespannen.
Markus Engel

Anfang der 1990er Jahre gab die Vorserienlok 212 001 ein Gastspiel beim BW Gießen und  verirrte  sich bisweilen auch auf ide Frankenberger Strecke. Aufnahme im Juni 1990 in Frankenberg.
Anfang der 1990er Jahre gab die Vorserienlok 212 001 ein Gastspiel beim BW Gießen und "verirrte" sich bisweilen auch auf ide Frankenberger Strecke. Aufnahme im Juni 1990 in Frankenberg.
Markus Engel

1980 bekam  unser Eilzug  wieder eine andere Nummer, nämlich E 3203 und begann kurioserweise in Buchholz/Nordheide (nur sonntags von Hamburg). Hier pausiert er kurz mit der Kasseler 216 209 in Frankenberg.
1980 bekam "unser Eilzug" wieder eine andere Nummer, nämlich E 3203 und begann kurioserweise in Buchholz/Nordheide (nur sonntags von Hamburg). Hier pausiert er kurz mit der Kasseler 216 209 in Frankenberg.
Markus Engel

Im Februar 1978 durchfährt die Kasseler 216 212 mit E 2833, dem Nachfolger des legendären  Heckeneilzugs  Bremen-Frankfurt, den Bahnhof Schmittlotheim im Edertal. E 2833 startete in Hamburg und fuhr über Neben- und untergeordnete Hauptbahnen, u.a. der elektrifizierten  Natobahn  Nienburg-Minden und Herford-Altenbeken-Warburg nach Brilon-Wald und ab dort auf seinem angestammten Laufweg nach Frankfurt.
Im Februar 1978 durchfährt die Kasseler 216 212 mit E 2833, dem Nachfolger des legendären "Heckeneilzugs" Bremen-Frankfurt, den Bahnhof Schmittlotheim im Edertal. E 2833 startete in Hamburg und fuhr über Neben- und untergeordnete Hauptbahnen, u.a. der elektrifizierten "Natobahn" Nienburg-Minden und Herford-Altenbeken-Warburg nach Brilon-Wald und ab dort auf seinem angestammten Laufweg nach Frankfurt.
Markus Engel

Zu meinen ersten Eisenbahnfotos gehört die (mit der Kamera meines Vaters gemachte) Aufnahme der Kreuzung zwischen dem  Heckeneilzug  E 1762 Bremen-Frankfurt (siehe Zuglaufschild) und N 4059 von Marburg nach Kassel in Frankenberg/Eder im Juni 1974. Der Eilzug muss verspätet gewesen sein, denn planmäßig fand die Kreuzung in Birkenbringhausen statt.
Zu meinen ersten Eisenbahnfotos gehört die (mit der Kamera meines Vaters gemachte) Aufnahme der Kreuzung zwischen dem "Heckeneilzug" E 1762 Bremen-Frankfurt (siehe Zuglaufschild) und N 4059 von Marburg nach Kassel in Frankenberg/Eder im Juni 1974. Der Eilzug muss verspätet gewesen sein, denn planmäßig fand die Kreuzung in Birkenbringhausen statt.
Markus Engel

Im Sommer 1974 waren leihweise 2 Vorserien 216 vom BW Hamburg-Altona beim BW Kassel eingesetzt (005 und 007) und kamen auch auf der Strecke Marburg-Korbach zum Einsatz. 216 005 durchfährt mit E 1762 Bremen-Frankfurt den mit der Wiedereröffnung der Strecke Frankenberg-Korbach aufgelassenen Hp. Schreufa. Ich finde, dass die  Seltenheit der Aufnahme(n) dieser Serie es Wert ist, über einige Qualitätsmängel hinweg zu sehen.
Im Sommer 1974 waren leihweise 2 Vorserien 216 vom BW Hamburg-Altona beim BW Kassel eingesetzt (005 und 007) und kamen auch auf der Strecke Marburg-Korbach zum Einsatz. 216 005 durchfährt mit E 1762 Bremen-Frankfurt den mit der Wiedereröffnung der Strecke Frankenberg-Korbach aufgelassenen Hp. Schreufa. Ich finde, dass die Seltenheit der Aufnahme(n) dieser Serie es Wert ist, über einige Qualitätsmängel hinweg zu sehen.
Markus Engel

Nochmal 216 005, hier mit N 4069 in Frankenberg/Eder im Sommer 1974. Auch hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden.
Nochmal 216 005, hier mit N 4069 in Frankenberg/Eder im Sommer 1974. Auch hier sollten Qualitätsmängel der raren Aufnahme toleriert werden.
Markus Engel

Ausfahrt des gleichen Zuges aus Frankenberg/Eder. Man beachte auch die Wagengarnitur, die damals auf dieser Strecke alltäglich war. (Sommer 1974)
Ausfahrt des gleichen Zuges aus Frankenberg/Eder. Man beachte auch die Wagengarnitur, die damals auf dieser Strecke alltäglich war. (Sommer 1974)
Markus Engel

Und hier noch der Gegenzug E 1763 Frankfurt-Bremen, ebenfalls im Sommer 1974 in Frankenberg/Eder. Die Lok lief damals in folgendem Umlaufplan : Marburg - E1763 - Bremen (am nächsten Tag)- E1762 - Marburg - N4069 - Kassel.
Und hier noch der Gegenzug E 1763 Frankfurt-Bremen, ebenfalls im Sommer 1974 in Frankenberg/Eder. Die Lok lief damals in folgendem Umlaufplan : Marburg - E1763 - Bremen (am nächsten Tag)- E1762 - Marburg - N4069 - Kassel.
Markus Engel

Ein im April 2000 eher banales Motiv : 110 230 zieht bei Heidelberg-Karlstor einen Eilzug in Richtung Neckartal. Heute sind lokbespannte Züge dort eher selten ... .
Ein im April 2000 eher banales Motiv : 110 230 zieht bei Heidelberg-Karlstor einen Eilzug in Richtung Neckartal. Heute sind lokbespannte Züge dort eher selten ... .
Markus Engel

Sicherlich ausreichend mit Traktionsleistung versehen ist dieser Mo-Fr verkehrende Nahverkehrszug von Heilbronn nach Neckarelz, als er mit der Kornwestheimer 150 164 bespannt das Schloß Horneck in Gundelsheim passiert. Aufnahme vom Mai 2000.
Sicherlich ausreichend mit Traktionsleistung versehen ist dieser Mo-Fr verkehrende Nahverkehrszug von Heilbronn nach Neckarelz, als er mit der Kornwestheimer 150 164 bespannt das Schloß Horneck in Gundelsheim passiert. Aufnahme vom Mai 2000.
Markus Engel

Triebzug 4010.024 (hier mit Steuerwagen 6010.024 voraus) ist im September 1994 als EC  Johannes Kepler  in der Einfahrt von Hanau Hbf zu sehen. Dieses Motiv mit den Formsignalen ist bis heute (2020) unverändert umsetzbar. Bemerkenswert : Der (planmäßige) Postwagen am Zugschluß.
Triebzug 4010.024 (hier mit Steuerwagen 6010.024 voraus) ist im September 1994 als EC "Johannes Kepler" in der Einfahrt von Hanau Hbf zu sehen. Dieses Motiv mit den Formsignalen ist bis heute (2020) unverändert umsetzbar. Bemerkenswert : Der (planmäßige) Postwagen am Zugschluß.
Markus Engel

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 · 6010, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hanau, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

343  1 1200x852 Px, 13.12.2020

Am 6.3.2005 erreicht DB-Taurus 182 001 - noch standesgemäß im hochwertigen Güterverkehr eingesetzt - mit einem KLV-Zug von Verona QE nach Bremen-Grolland den Bahnhof Bremen-Neustadt.
Am 6.3.2005 erreicht DB-Taurus 182 001 - noch standesgemäß im hochwertigen Güterverkehr eingesetzt - mit einem KLV-Zug von Verona QE nach Bremen-Grolland den Bahnhof Bremen-Neustadt.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 182 BR 182 ·ES 64 U2·, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bremen, Bahnbetrieb in Niedersachsen und Bremen

206 1200x860 Px, 13.12.2020

Im Juni 2001 war Cuxhaven noch an den Fernverkehr angebunden. Die ehemalige Gasturbinenlok 210 008 steht als 218 908 vom BW Braunschweig vor IR nach Luxembourg zur Abfahrt bereit.
Im Juni 2001 war Cuxhaven noch an den Fernverkehr angebunden. Die ehemalige Gasturbinenlok 210 008 steht als 218 908 vom BW Braunschweig vor IR nach Luxembourg zur Abfahrt bereit.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Cuxhaven, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / DB 210 Gasturbinenlok, Bahnbetrieb in Niedersachsen und Bremen

524 1200x634 Px, 13.12.2020

Mitte der neunziger Jahre gehörten ÖBB Fahrzeuge zum täglichen Bild im Rhein-Main-Gebiet. 1044.230 durchfährt mit einem EC aus Wien Hanau Hbf im September 1994.
Mitte der neunziger Jahre gehörten ÖBB Fahrzeuge zum täglichen Bild im Rhein-Main-Gebiet. 1044.230 durchfährt mit einem EC aus Wien Hanau Hbf im September 1994.
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1044, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hanau, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

366 1200x842 Px, 13.12.2020

2004 wurde ein Probebetrieb mit Stadtbahnfahrzeugen der AVG aus Karlsruhe zwischen Hanau und Rüsselsheim durchgeführt. Aufnahme vom 26.6.2004.
2004 wurde ein Probebetrieb mit Stadtbahnfahrzeugen der AVG aus Karlsruhe zwischen Hanau und Rüsselsheim durchgeführt. Aufnahme vom 26.6.2004.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

123 1200x800 Px, 10.12.2020

1997 gab es sonntagabends einen RE von Frankfurt nach Fulda, bei dem die Planlok 111 von einer 103 planmäßig mitgeschleppt wurde. Aufnahme vom März 1997.
1997 gab es sonntagabends einen RE von Frankfurt nach Fulda, bei dem die Planlok 111 von einer 103 planmäßig mitgeschleppt wurde. Aufnahme vom März 1997.
Markus Engel

Ein Fußgängersteg, der über die Strecke Frankfurt-Offenbach führt, bietet einen guten Fotostandpunkt für Züge, die von Frankfurt Ost über die Deutscherrenbrücke kommen. Hier ist es ein IC mit 103 142 im August 1996.
Ein Fußgängersteg, der über die Strecke Frankfurt-Offenbach führt, bietet einen guten Fotostandpunkt für Züge, die von Frankfurt Ost über die Deutscherrenbrücke kommen. Hier ist es ein IC mit 103 142 im August 1996.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

300 1200x774 Px, 10.12.2020

In den 1990er Jahren waren Fahrzeuge der ÖBB im Fernverkehr regelmäßige Gäste in Frankfurt. Hier wartet 1044.254 vor der Kulisse des markanten Stellwerks und des Messeturms im Hauptbahnhof auf die Rückfahrt vor einem EC nach Wien.
In den 1990er Jahren waren Fahrzeuge der ÖBB im Fernverkehr regelmäßige Gäste in Frankfurt. Hier wartet 1044.254 vor der Kulisse des markanten Stellwerks und des Messeturms im Hauptbahnhof auf die Rückfahrt vor einem EC nach Wien.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

232 1200x786 Px, 10.12.2020

<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.