Imágenes subidas a Bahnbilder.de en September 2025:
![]()
Gleisabschluss mit "Schotterbremse". - Wang Krot Station am 29.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
THN 1137 als erstes Fahrzeug des LOC 402 nach Lop Buri wird am 29.Mai 2025 in der Phitsanulok Station vom Depot kommend bereitgestellt.
Karl Seltenhammer
THN 1108 als letztes Fahrzeug des LOC 402 nach Lop Buri wird am 29.Mai 2025 in der Phitsanulok Station vom Depot kommend bereitgestellt.
Karl Seltenhammer
บ.ท.ค.233010 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 29.Mai 2025 im Depot Phitsanulok.
Karl Seltenhammer
SRT บสน.6, ein Dynamischer Gleisstabilisator (Plasser & Theurer, Type DGS 62 N, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6615) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer
SRT กน.18 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6614) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer
Tenderansicht der DR-Rekolok 52 8124 am 29.07.1991 im Bw. Kamenz.
Ernst Lauer
Triebkopf 456 105 am 15.09.1985 auf Gleis 2 Im Hbf. Heidelberg. Triebzüge dieser markanten Baureihe - die südwestdeutsche Variante der "Eierköpfe - pendelten regelmäßig nach Mannheim oder ins Neckartal. Zwischen den Einsätzen wurden die Triebzüge im Bw. Heidelberg zur Wartung abgestellt.
Ernst Lauer
Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Ernst Lauer
Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Horst Lüdicke
Der hervorragend restaurierte 4042.01 der NBiK am 18.08.2025 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Für mich eines der schönsten österreichischen Museumsfahrzeuge und ein Grund, dass wir unsere Urlaubsreise früher starteten, damit ich einige Bilder von ihm machen konnte.
Horst Lüdicke
Pünktlich um 08:28 Uhr startet der 4042.01 am 18.08.2025 seine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien
Horst Lüdicke
Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Horst Lüdicke
Am 28.06.25 unternahm Flex Bahndienstleistungen aus Leipzig eine Sonderfahrt nach Gräfenhainichen. Auf der Rückfahrt wurde eine große Runde von Gräfenhainichen über Zwickau - Chemnitz - Dresden und Ruhland zurück nach Leipzig gefahren. Hier passiert 143 963 mit ihrem kurzen Sonderzug aus Gräfenhainichen kommend Burgkemnitz Richtung Leipzig.
Martin Schneider
Auf dem Weg ins Bahnwerk Dessau war am 06.07.25 der CargoServ-Taurus 182 580. Hier passiert er Greppin.
Martin Schneider
Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollte 162 007 (151 134) von Hectorrail am 06.07.25 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider
Am 06.07.25 schleppte 159 104 der Captrain einen Hochbordwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider
SGL V170.20 (92 80 1261 314-9 D-SGL) am 31.08.2025 in der SGL Niederlassung am Bw Würzburg.
Frank Thomas
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Horst Lüdicke
DB Netz Instandhaltung 218 477-8 "Else" pausierte am 31.08.2025 am Bw Würzburg.
Frank Thomas
In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt.
Analogbild vom Mai 1988
Stefan Wohlfahrt
Ein Bild aus alten Tagen: Während im Hintergrund die FS E 444 081 mit einem IC Firenze SMN erreicht, wartet die FS E 656 534 auf die Freigabe einer Rangierfahrstrasse in Depot.
Analorgbild vom Dezember 1987
Stefan Wohlfahrt
Der KWO / MIB Ta 2/2 N° 3 steht in Meiringen neben der Brünigbahn HGe 4/4 II 101 965-2, die in weiss ein sehr gutes Bild macht.
Die zum Fest ausgestellten Fahrzeuge liessen sich leider nicht besonders gut fotografieren, wobei der Sonnenstand nur sicher wenig vorteilhaft war, aber die Fahrzeuge auch nicht fotogen aufstellt wurden.
23. August 2025
Stefan Wohlfahrt
In Meiringen ist der Ta 2/2 N° 3 TRUDI zu bestaunen; der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen den den MOB Tm 2/2 / V 212 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen.
23. August 2025
Stefan Wohlfahrt
Bunt hat er es getrieben, der MOB Tm 2/2 resp. VT 121; und nun ist er als "Bezahlung" für die TRUDI nach Deutschland Bruchhausen-Vilsen an den DEV weitergereicht worden.
Dieses zugeschnittene Bild entstand in Chernex von einem Zubringerweg zum MOB Dépôt von Chernex.
4. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt
Nach dem MUNI nun die TRUDI: Der KWO MIB Ta 2/2 N° 3 TRUDI wird vom Brünigbahn Tm 106 002 zum Ausstellen auf Gleis 1 in Meiringen rangiert. Allem Anschein nach kann oder darf der Ta 2/2 N° nicht selber fahren.
Der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen einen nicht näher erwähnten Tm 3 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen. Beim nicht näher erwähnten Tm 3 handelt es sich um den MOB Tm 2/2 / V 212.
23. Augst 2025
Stefan Wohlfahrt
Offener Tur Moment bei RFO mit 7 193 904 beim Passage von Venlo-Vierpaardjes am 7 Augustus 2025.
Leonardus Schrijvers
Am 7 Augustus 2025 zieht LTE 2019 320 'TRAINGRAIN' der NIAG-Kohlezug durch Venlo-Vierpaardjes.
Leonardus Schrijvers
193 964 (NVR-Nummer: 91 80 6193 964-4 D-ATLU) am 27. August 2025 bei Thyrow mit einem LKW Walter KLV.
Klaus-P. Dietrich
DB Regio AG mit 146 273 (NVR-Nummer: 91 80 6146 273-8 D-DB) mit dem RE4 nach Rathenow am 27. August 2025 kurz vor dem Bahnhof Thyrow.
Klaus-P. Dietrich
401 554-1 "Flensburg" bei der Durchfahrt durch den Ort Thyrow am 27. August 2025.
Klaus-P. Dietrich
ICE T 4011 506-5 "Linz" bei der Durchfahrt durch den Ort Thyrow am 27. August 2025.
Klaus-P. Dietrich
ÖGEG 93.1394 steht am 27 Mai 2012 ins Bw Ampflwang und hat das DRG Farbenpatron (ganz roter Laufwerck).
Leonardus Schrijvers
Froschblick auf 52.100 ins Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage dort.
Leonardus Schrijvers
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 8/10 TINA 4213, auf der Linie 10, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Känelmatt. Aufnahme Ettingen.
Markus Wagner
Be 2/4 2434, auf der Linie 7, überquert am 22.08.2024 als Zweit Wagen die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner
Be 5/6 Cobra 3067 der Glattalbahn, auf der Linie 10, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner
Be 4/4 498 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 15, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
smart rail 365 236 rangiert Schotterwagen am Rbf München Nord, 03.09.2025
Stefan Mayer
Stern & Hafferl 248 994 in der Einfahrgruppe des Rbf München Nord, 03.09.2025
Stefan Mayer
DB Cargo Siemens 152 041-0 mit 294 xxx-x in Mainz Bischofsheim Netztrennstelle am 24.07.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 187 182-1 mit Mischer in Mainz Bischofsheim am 24.07.25
Daniel Oster
BLS Cargo Siemens Vectron 475 432-1 mit ARS Altmann Autozug in Mainz Bischofsheim Netztrennstelle am 24.07.25
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 207-8 und 185 xxx-x mit Mischer in Mainz Bischofsheim am 24.07.25
Daniel Oster
SBB Cargo International Siemens Vectron 193 111-2 in Mainz Bischofsheim am 24.07.25
Daniel Oster
IGN Rhein Neckar Sonderfahrt mit dem Düwag GT8 516 in MVV Farben am 24.08.25 in Mannheim
Daniel Oster
185 159 DB Cargo mit einem KLV-Zug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 03.09.2021
Korbinian Eckert
192 009 Northrail/TXL "Railfanatics" mit einem KLV-Zug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 03.09.2021
Korbinian Eckert
401 507 DB Fernverkehr als ICE 783 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Herrnberchtheim, 03.09.2021
Korbinian Eckert
193 614 MRCE/TXL mit einem KLV-Zug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 03.09.2021
Korbinian Eckert
#StarkeSchiene - ICE Flotte komplett (laut Beklebung) mit Tz 9237 | 812 237 | Tz "Spree" | Berlin Hbf | August 2025
Alexander, R.
Auf mehreren Gleisen neben einem weitläufigen Güterbahnhof in der südfranzösischen Stadt Beziers hat die SNCF in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre eine große Anzahl ausgesonderter Elektroloks abgestellt. Nur eine Straße, vor der aus 1998 diese Aufnahme der BB 8156 entstand, trennt das Gelände vom Canal du Midi.
Ernst Lauer
HVLE 159 012 | Binnenhafen Anklam | August 2025 | vom Weg zum Bü Pkb aus aufgenommen
Alexander, R.
Gleis 11 Berlin Hbf Ende August 2025 mit Kleinwagen D-WITTF 9980 9902 091-4 ZW-Bagger CAT M323F | EIFFAGE Infra-Nordwest GmbH
Alexander, R.
Tz "Straubing" 440 401 agilis | Bf Plattling | Oktober 2023
Alexander, R.
DB 672 911-4 | ex Burgenlandbahn | SFW Eberswalde (vom Hbf aus aufgenommen) | April 2022
Alexander, R.
139 260 mit 186 440 & 282 am 12.07.20 am Münchner Heimeranplatz
Sebastian Fuchs
143 856 und im Schub 143 012 am 02.02.22 in Leipzig-Wiederitzsch
Sebastian Fuchs
Ein Bahnhof mit neuem Innenleben -
Nachdem er 20 Jahre leer gestanden war, wird das Bahnhofsgebäude von Feldberg Bärental saniert und wird dann Ferienwohnung, ein Kiosk und Gastronomieräume beinhalten.
Auf Gleis 2 steht im Schatten Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 zur Abfahrt nach Seebrugg bereit. Die beiden Bahnsteige wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert, wobei es sich an Gleis 2 um einen Zwischenbahnsteig handelt. So muss diese Gleis nie überquert werden.
12.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein bisschen Sonnenlicht -
fällt auf Coradia Continental 2 1440 179 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Feldberg-Bärental. Der Zug ist in Richtung Titisee unterwegs.
11.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das Bild war anders geplant -
Beim Warten auf den Zug lag die Stelle schön im Sonnenlicht und am Himmel waren beeindruckende Quellwolken. Leider verschwand kurz vor Einfahrt des Zuges die Sonne hinter Wolken und durch den dadurch zu starken Kontrast konnte der Himmel nicht mehr richtig belichtet werden. Um das Bild zu retten wählte ich einen engeren Ausschnitt um nur noch ein Streifen des Himmels im Bild zu lassen.
Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 in Richtung Titisee wird gleich den Bahnhof Feldberg-Bärental erreichen.
11.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Sieht doch gut aus, das renovierte Stellwerk W 1 am 17.08.2025 beim Hbf. Zwickau.
Ernst Lauer
Dienstbahn der internationalen Rheinregulierung noch vor der Museumsbahnzeit (Datum unbekannt)
Frank Nowotny
HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampfbahn) als EXT 30011 (Meiringen - Brünig-Hasliberg) bei Meiringen - 23.08.2025
S. Achermann
Re 421 387-2 der IRSI (International Rolling Stock Investment GmbH) als EXT 5323 (Mannheim Hbf - Chur) bei Sargans - 23.08.2025
S. Achermann
218 421 mit dem IC 2085 "Nebelhorn" (Hamburg Hbf - Oberstdorf) bei Günzach 12.8.25
Andreas Hackenjos
612 074 und 612 085 als RE 3294 / RE 3394 (Augsburg Hbf - Lindau Insel / Oberstdorf) bei Günzach 12.8.25
Andreas Hackenjos
146 201 "Unsere Region" mit dem RE 4204 (Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos
1116 261 und 1116 190 mit dem EC 217 (Saarbrücken Hbf - Graz Hbf) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos
1429 040 und 1427 023 als MEX 19121 (Stuttgart Hbf - Ulm Hbf) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. fährt den Hüttenberg abfwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' fährt den Hüttenberg aufwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof fährt den Hüttenberg abwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' erklettert die Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Während ich diese Bilder hochlade lese ich die Nachrichten von dem furchtbaren Unglück in Lissabon mit wohl 15 Toten… bei der Seilbahn Elevator da Gloria. Vor einem Monat hatte ich meine Bilder auch von dieser Seilbahn bei bb.de hochgeladen, verbunden mit vielen schönen Erinnerungen an Lissabon. Meine Gedanken sind wieder dort, mein Mitgefühl mit allen Betroffenen. Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 auf Talfahrt in der Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren. Das Zieltransparent "Steinwald" wurde dort wohl vergessen weiterzudrehen.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
H 2/3 14 der BRB (Brienz Rothorn Bahn AG) als CC 12 (Brienzer Rothorn - Brienz BRB) bei Oberstaffel - 30.08.2025
S. Achermann
A 3/5 705 des VDZ (Verein Dampfgruppe Zürich) und Eb 3/5 9 des DVZO (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland) als EXT 31713 (Brugg AG – Zürich HB) in Brugg - 24.05.2025
S. Achermann
103 113-7 der DB (DB Museum, Koblenz-Lützel) als DPE 5323 (Mannheim Hbf - Chur) in Konstanz - 23.08.2025
S. Achermann
Eine beinahe zeitlose Begegnung mit dem einzigen MAN-Schmalspurschienenbus seiner Baureihe: Der Schienenbus quälte sich am 02.22.1984 durch den oft heftigen Nebel der Schwäbischen Alb auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen.
Frank Nowotny
SRT กน.18 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6614) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer
SRT อน.28 (อน.=TM./Tamping Machine) eine Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type Duomatic 09-32 CSM, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6612) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer
ALS 4129 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 29.Mai 2025 mit dem RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer
SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.20 2521 als erstes Fahrzeug fährt am 29.Mai 2025 durch die Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer
SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.20 2522 als letztes Fahrzeug fährt am 29.Mai 2025 durch die Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer
Liebevoll dekoriertes Stationsschild am Hausbahnsteig der Nong Tom Station. - Bild vom 29.Mai 2025.
Karl Seltenhammer
DB 424 528-8 als S12 & 460 003-7 als RB26 überqueren die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
Daniel
DB 424 034-7 als S12 überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
Daniel
Deutschland-ICE 412 057 "Bundesrepublik Deutschland" DB in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
ELL 193 436 mit Flixtrain in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
TRI 145 040 mit RE1-Verstärker in Köln Hbf, August 2025.
Daniel
NeSA/DB 218 155-0 in Köln, Mai 2025.
Daniel
193 356 DB Cargo mit einem KLV-Zug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 03.09.2021
Korbinian Eckert
RADVE 183 500 + DB 105 022-8 auf Überführungsfahrt Richtung Würzburg, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
Frank Thomas
Die DB 105 022-8 wurde am 31.08.2025 in Karlstadt (Main) von der RADVE 183 500 Richtung Würzburg überführt.
Frank Thomas
DB 185 309-2 mit einem gemischten Güterzug Richtung Würzburg, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
Frank Thomas
Starker Kontrast -
... zwischen den beiden Triebzügen der Baureihe 612 und der mehr im dunklen liegenden Landschaft mit dem Rusenschloss.
Im Bahnhof Blaubeuren begegnen sich zwei Triebzüge der Baureiche 612. Links kurz vor der Abfahrt in Richtung Sigmaringen 612 633, der bei dem tragischen Unglück am 27.07.2025 in Zell bei Riedlingen völlig zerstört wurde.
09.03.2024
Gisela, Matthias und Jonas Frey
DB 445 064 als RE 4615 "Main-Spessart-Express" von Frankfurt (M) Hbf nach Würzburg Hbf, am 31.08.2025 beim Halt in Karlstadt (Main).
Frank Thomas
DB 440 310-1 als RB 58036 von Bamberg nach Jossa, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main). Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
Frank Thomas
Dispo-Tf 248 045 (90 80 2248 045-7 D-NRAIL) mit Kesselwagen Richtung Gemünden, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
Frank Thomas
DR-Reko-Dampflok 52 8156 steht am 20.05.2005 im Lokschuppen des Bw. Berlin-Lichtenberg.
Ernst Lauer
Zur an anderer Stelle veröffentlichten Aufnahme der Rangierlok von O&k mit der Fabrik-Nummer 26159 vom 15.07.2025 in Neuoffingen hier zur Veranschaulichung die an der Lok angebrachten Herstellerschilder.
Ernst Lauer
Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Ernst Lauer
Ein unbekannter Schmalspur-Stromschienen-Triebwagen der Ligne de Cerdagne "Train jaune", noch mit dem früheren SNCF-Logo, im Jahr 1981 am höchstgelegenen Bahnhof der SNCF Font Romeu. Die nur seitlich abgedeckten Stromschienen, die von den Tw. von oben abgegriffen wurden, sind gut erkennbar.
Ernst Lauer
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 424-8 und 193 497-5 durchfährt am 07.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 521 025, auf der S1, fährt am 07.06.2025 beim Bahnhof Pratteln ein.
Markus Wagner
ICE 4 5812 085-8 durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner
RABe 523 511-9 Mouette durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner
RABe 512 012-1 KISS durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner
RABe 502 202-0 Twindexx durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Zug der MPSB zwischen Uhlenhorst und Schwichtenberg | April 2028
Alexander, R.
Die 1962 von O&K direkt an ein Industrieunternehmen gelieferte Diesellok des Typs MV 10 (ohne das "S" der Kategorie) steht am 15.07.2025 beim NFG Bahnservice Neuoffingen.
Ernst Lauer
MEG 804 | 156 004 - Abschiedsfahrt BR 156 bei der MEG - hier mit DB 101 130 + Metropolitan Wagen nach Mukran | Anklam | 17.12.2021
Alexander, R.
Nicht im Fahrgasteinsatz stand 1442 603 (Bombardier Talent 2) bei der Vorbeifahrt an der Blockstelle Zscherben. Dieser wurde Richtung Halle Rosengarten überführt.
🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🕓 23.11.2024 | 12:35 Uhr
Clemens Kral
Zwei Stunden zuvor noch bei Eisdorf (Teutschenthal) als Tfzf Richtung Halle (Saale) gesehen, holte 145 044-4 vermutlich von dort ihren Anhang ab: einen Halbgepäckwagen mit der Bezeichnung "BDms278" (56 80 82-40 099-2 D-WFL) und einen Speno Schleifzug.
Damit fährt sie nun am Haltepunkt Zscherben entlang Richtung Sangerhausen.
🧰 Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) | Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 23.11.2024 | 12:40 Uhr
Clemens Kral
Gemischter Güterzug im Morgenlicht: 152 114-5 (Siemens ES64F) erscheint als Zuglok am Hp Zscherben auf Gleis 1 Richtung Sangerhausen.
🧰 DB Cargo
🕓 25.11.2024 | 8:18 Uhr
Clemens Kral
186 247-3 zieht eine umgeleitete KLV-Leistung an der Blockstelle Zscherben Richtung Halle Rosengarten vorbei. Geladen sind Container und Sattelauflieger, hauptsächlich des Logistikdienstleisters CLIP Group S.A. aus Polen.
🧰 Alpha Trains Luxembourg No.2 S.à r.l., vermietet an Captrain Polska Sp. z o.o.
🕓 25.11.2024 | 8:38 Uhr
Clemens Kral
185 567-5 und 185 565-9 sind im Zuckerrüben-Dienst eingesetzt und bewegen sich mit einer langen Leine offener Güterwagen über den Bahnübergang von Zscherben Richtung Sangerhausen.
Das Foto entstand vom Bahnsteigende.
🧰 Beacon Rail Leasing S.à r.l. (BRLL), vermietet an die LTE Logistik- und Transport-GmbH (LTE)
🕓 25.11.2024 | 8:44 Uhr
Clemens Kral
S-Bahn-Treffen: 9442 810 (Bombardier Talent 2) begegnet 9442 118 im Hp Halle Rosengarten.
Aufnahme am Ende des Bahnsteigs 1.
🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74774 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben | S 74775 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf
🕓 26.11.2024 | 11:33 Uhr
Clemens Kral
Wieder einmal gibt es in Tirol einen Werbetriebzug der ÖBB-Baureihe 4024. Für das 30-Jahr-Jubiläum des Verkehrsverbunds Tirol (VVT) wurde der Innsbrucker 4024 061 bunt foliert. Am 15.08.2025 konnte das bereits fast 20 Jahre alte Triebfahrzeug als S4 5176 von Jenbach nach Telfs-Pfaffenhofen bei der Einfahrt in die Haltestelle Stans bei Schwaz mit Schloss Tratzberg im Hintergrund aufgenommen werden.
Markus
RABe 524 003 ''Tre Valli'' & 524 002 ''Ticino'' am 11.6.2025 in Chiasso
Silvio Jenny
Re 420 260-2 am 18.6.2025 in Oberwinterthur mit einem Postzug nach Härkingen
Silvio Jenny
IGN Rhein Neckar Sonderfahrt mit dem Düwag GT8 516 in MVV Farben am 24.08.25 in Mannheim
Daniel Oster
IGN Rhein Neckar Sonderfahrt mit dem Düwag GT8 516 in MVV Farben am 24.08.25 in Mannheim
Daniel Oster
IGN Rhein Neckar Sonderfahrt mit dem Düwag GT8 516 in MVV Farben am 24.08.25 in Mannheim
Daniel Oster
IGN Rhein Neckar Sonderfahrt mit dem Düwag GT8 516 in MVV Farben am 24.08.25 in Mannheim
Daniel Oster
IGN Rhein Neckar Sonderfahrt mit dem Düwag GT8 516 in MVV Farben am 24.08.25 in Mannheim
Daniel Oster
IGN Rhein Neckar Sonderfahrt mit dem Düwag GT8 516 in MVV Farben am 24.08.25 in Mannheim
Daniel Oster
Einheitslok 140 860 in r/w am 16.04.2004 im Bw. Mannheim.
Ernst Lauer
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] am Beginn der Steigung in der Hüttenbargstr. mit Eisenhüttenanlagen im Hintergrund.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] als Linie 2 (vermutlich) auf der Brücke über die Bahn am Hauptbhf.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs. Die Neunkircher Straßenbahn beschaffte 1961 acht GT4 (die einzigen in Normalspur !). Seit 1964 waren wegen Unfallschaden des Wagen 7 nur noch 7 GT4 vorhanden. Für die Beschaffung der GT4 war die mit 11 % Gefälle steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands in der Hüttenbergstr. ausschlaggebend. Im Gegensatz zu allen übrigen, meterspurigen, GT4 in Stuttgart, Reutlingen, Freiburg waren die Neunkircher Tw 4-motorig. Seit 1963 bestand der Straßenbahnbetrieb nur noch aus der 5,4 km langen Verbindung 'Steinwald'-Hauptbhf. bzw. Schlachthof. [Quellen: wiki+D.Höltge'Stadtverkehr 5/6 1978].__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF (Constructions Électriques de France,Lyon)*/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden. *)Gemäß dem Versailler Vertrag stand das Saargebiet bis 1935 unter Völkerbund-Mandat mit Zugriff Frankreichs auf Kohle ud Stahl,ab 1923 diente der Franc als alleiniges Zahlungsmittel ab 1925 trennten französische Zollschranken das Saargebiet auch wirtschaftlich von Deutschland ab.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk
VT 107 der Südthüringenbahn (STB) mit einem weiteren als RE 50 von Erfurt nach Meiningen am 04.09.2025 in Plaue/Thüringen.
Matthias Kümmel
The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
Matthias Kümmel
The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
Matthias Kümmel
The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
Matthias Kümmel
146 210 "Schönste Strecken BaWü" mit dem RE 4209 (Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos
425 312 als RE 4211 (Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos
1116 103 und 1116 146 mit dem EC 113 (Darmstadt Hbf - Klagenfurt Hbf) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos
412 045 als ICE 513 (Münster(Westf) Hbf - München Hbf) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos
1427 017 und 1429 043 als MEX 19133 (Stuttgart Hbf - Ulm Hbf) bei Urspring 18.8.25
Andreas Hackenjos
112 268 mit dem DLr 56717 (Stuttgart Hbf - Gablingen) bei Urspring 18.8.25
Andreas Hackenjos
185 391 DB Cargo mit einem KLV-Zug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 03.09.2021
Korbinian Eckert
ES64 U2-007 MRCE/Flixtrain mit dem Flixtrain (München Hbf - Frankfurt (Main) Hbf) bei Herrnberchtheim, 03.09.2021
Korbinian Eckert
425 084 DB Regio als RB 58113 (Würzburg Hbf - Treuchtlingen) bei Herrnberchtheim, 03.09.2021
Korbinian Eckert
186 421 Railpool/RTB Cargo "European Gateway Services" als Lokzug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 03.09.2021
Korbinian Eckert
185 142 DB Cargo mit einem gemischten Güterzug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 03.09.2021
Korbinian Eckert
"Kulturbahn" Tübingen-Horb (DB): Bahnhof Mühlen (eine Station vor Horb) mit Uerdinger (24.11.1984)
Frank Nowotny
Nebelstimmung auf der Schwäbischen Alb: Fuchs T 31 WEG bewegt sich talabwärts zum Bahnhof Amstetten (02.11.1984)
Frank Nowotny
Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben "WEG 2.s" von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Frank Nowotny
Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger X 10.903 (1978 von der ÖBB erworben, dort nummeriert als 5081.12 ÖBB).
Datum: 19.02.1985
Frank Nowotny
Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger Schienenbus VT 10.111 (von 1955!).
Datum: 19.02.1985
Frank Nowotny