bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Línea de tiempo de imágenes

Imágenes subidas a Bahnbilder.de en September 2025:

Gleisabschluss mit  Schotterbremse . - Wang Krot Station am 29.Mai 2025.
Gleisabschluss mit "Schotterbremse". - Wang Krot Station am 29.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

THN 1137 als erstes Fahrzeug des LOC 402 nach Lop Buri wird am 29.Mai 2025 in der Phitsanulok Station vom Depot kommend bereitgestellt.
THN 1137 als erstes Fahrzeug des LOC 402 nach Lop Buri wird am 29.Mai 2025 in der Phitsanulok Station vom Depot kommend bereitgestellt.
Karl Seltenhammer

THN 1108 als letztes Fahrzeug des LOC 402 nach Lop Buri wird am 29.Mai 2025 in der Phitsanulok Station vom Depot kommend bereitgestellt.
THN 1108 als letztes Fahrzeug des LOC 402 nach Lop Buri wird am 29.Mai 2025 in der Phitsanulok Station vom Depot kommend bereitgestellt.
Karl Seltenhammer

Thailand / Dieseltriebzüge / SRT 1101-1140 THN, Thailand / Bahnhöfe (L - Z) / Phitsanulok Station

48 1024x684 Px, 03.09.2025



บ.ท.ค.233010 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 29.Mai 2025 im Depot Phitsanulok.
บ.ท.ค.233010 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 29.Mai 2025 im Depot Phitsanulok.
Karl Seltenhammer

SRT บสน.6, ein Dynamischer Gleisstabilisator (Plasser & Theurer, Type DGS 62 N, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6615) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
SRT บสน.6, ein Dynamischer Gleisstabilisator (Plasser & Theurer, Type DGS 62 N, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6615) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer

SRT กน.18 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6614) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
SRT กน.18 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6614) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer

Tenderansicht der DR-Rekolok 52 8124 am 29.07.1991 im Bw. Kamenz.
Tenderansicht der DR-Rekolok 52 8124 am 29.07.1991 im Bw. Kamenz.
Ernst Lauer

Triebkopf 456 105 am 15.09.1985 auf Gleis 2 Im Hbf. Heidelberg. Triebzüge dieser markanten Baureihe - die südwestdeutsche Variante der  Eierköpfe - pendelten regelmäßig nach Mannheim oder ins Neckartal. Zwischen den Einsätzen wurden die Triebzüge im Bw. Heidelberg zur Wartung abgestellt.
Triebkopf 456 105 am 15.09.1985 auf Gleis 2 Im Hbf. Heidelberg. Triebzüge dieser markanten Baureihe - die südwestdeutsche Variante der "Eierköpfe - pendelten regelmäßig nach Mannheim oder ins Neckartal. Zwischen den Einsätzen wurden die Triebzüge im Bw. Heidelberg zur Wartung abgestellt.
Ernst Lauer

Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Ernst Lauer

Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Horst Lüdicke

Der hervorragend restaurierte 4042.01 der NBiK am 18.08.2025 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Für mich eines der schönsten österreichischen Museumsfahrzeuge und ein Grund, dass wir unsere Urlaubsreise früher starteten, damit ich einige Bilder von ihm machen konnte.
Der hervorragend restaurierte 4042.01 der NBiK am 18.08.2025 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Für mich eines der schönsten österreichischen Museumsfahrzeuge und ein Grund, dass wir unsere Urlaubsreise früher starteten, damit ich einige Bilder von ihm machen konnte.
Horst Lüdicke

Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Horst Lüdicke

Am 28.06.25 unternahm Flex Bahndienstleistungen aus Leipzig eine Sonderfahrt nach Gräfenhainichen. Auf der Rückfahrt wurde eine große Runde von Gräfenhainichen über Zwickau - Chemnitz - Dresden und Ruhland zurück nach Leipzig gefahren. Hier passiert 143 963 mit ihrem kurzen Sonderzug aus Gräfenhainichen kommend Burgkemnitz Richtung Leipzig.
Am 28.06.25 unternahm Flex Bahndienstleistungen aus Leipzig eine Sonderfahrt nach Gräfenhainichen. Auf der Rückfahrt wurde eine große Runde von Gräfenhainichen über Zwickau - Chemnitz - Dresden und Ruhland zurück nach Leipzig gefahren. Hier passiert 143 963 mit ihrem kurzen Sonderzug aus Gräfenhainichen kommend Burgkemnitz Richtung Leipzig.
Martin Schneider

Auf dem Weg ins Bahnwerk Dessau war am 06.07.25 der CargoServ-Taurus 182 580. Hier passiert er Greppin.
Auf dem Weg ins Bahnwerk Dessau war am 06.07.25 der CargoServ-Taurus 182 580. Hier passiert er Greppin.
Martin Schneider

Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollte 162 007 (151 134) von Hectorrail am 06.07.25 durch Greppin Richtung Dessau.
Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollte 162 007 (151 134) von Hectorrail am 06.07.25 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Am 06.07.25 schleppte 159 104 der Captrain einen Hochbordwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Am 06.07.25 schleppte 159 104 der Captrain einen Hochbordwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Horst Lüdicke

DB Netz Instandhaltung 218 477-8  Else  pausierte am 31.08.2025 am Bw Würzburg.
DB Netz Instandhaltung 218 477-8 "Else" pausierte am 31.08.2025 am Bw Würzburg.
Frank Thomas

In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. 

Analogbild vom Mai 1988
In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. Analogbild vom Mai 1988
Stefan Wohlfahrt

Ein Bild aus alten Tagen: Während im Hintergrund die FS E 444 081 mit einem IC Firenze SMN erreicht, wartet die FS E 656 534 auf die Freigabe einer Rangierfahrstrasse in Depot. 

Analorgbild vom Dezember 1987
Ein Bild aus alten Tagen: Während im Hintergrund die FS E 444 081 mit einem IC Firenze SMN erreicht, wartet die FS E 656 534 auf die Freigabe einer Rangierfahrstrasse in Depot. Analorgbild vom Dezember 1987
Stefan Wohlfahrt

Der KWO / MIB Ta 2/2 N° 3 steht in Meiringen neben der Brünigbahn HGe 4/4 II 101 965-2, die in weiss ein sehr gutes Bild macht. 
Die zum Fest ausgestellten Fahrzeuge liessen sich leider nicht besonders gut fotografieren, wobei der Sonnenstand nur sicher wenig vorteilhaft war, aber die Fahrzeuge auch nicht fotogen aufstellt wurden. 

23. August 2025
Der KWO / MIB Ta 2/2 N° 3 steht in Meiringen neben der Brünigbahn HGe 4/4 II 101 965-2, die in weiss ein sehr gutes Bild macht. Die zum Fest ausgestellten Fahrzeuge liessen sich leider nicht besonders gut fotografieren, wobei der Sonnenstand nur sicher wenig vorteilhaft war, aber die Fahrzeuge auch nicht fotogen aufstellt wurden. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

In Meiringen ist der Ta 2/2 N° 3 TRUDI zu bestaunen; der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen den den MOB Tm 2/2 / V 212 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen.

23. August 2025
In Meiringen ist der Ta 2/2 N° 3 TRUDI zu bestaunen; der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen den den MOB Tm 2/2 / V 212 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Bunt hat er es getrieben, der MOB Tm 2/2 resp. VT 121; und nun ist er als  Bezahlung  für die TRUDI nach Deutschland Bruchhausen-Vilsen an den DEV weitergereicht worden. 

Dieses zugeschnittene Bild entstand in Chernex von einem Zubringerweg zum MOB Dépôt von Chernex. 

4. Januar 2023
Bunt hat er es getrieben, der MOB Tm 2/2 resp. VT 121; und nun ist er als "Bezahlung" für die TRUDI nach Deutschland Bruchhausen-Vilsen an den DEV weitergereicht worden. Dieses zugeschnittene Bild entstand in Chernex von einem Zubringerweg zum MOB Dépôt von Chernex. 4. Januar 2023
Stefan Wohlfahrt

Nach dem MUNI nun die TRUDI: Der KWO MIB Ta 2/2 N° 3 TRUDI wird vom Brünigbahn Tm 106 002 zum Ausstellen auf Gleis 1 in Meiringen rangiert. Allem Anschein nach kann oder darf der Ta 2/2 N° nicht selber fahren. 
Der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen einen nicht näher erwähnten Tm 3 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen. Beim nicht näher erwähnten Tm 3 handelt es sich um den MOB Tm 2/2 / V 212. 

23. Augst 2025
Nach dem MUNI nun die TRUDI: Der KWO MIB Ta 2/2 N° 3 TRUDI wird vom Brünigbahn Tm 106 002 zum Ausstellen auf Gleis 1 in Meiringen rangiert. Allem Anschein nach kann oder darf der Ta 2/2 N° nicht selber fahren. Der Akku-Triebwagen wurde vom Kraftwerke Oberhasli (KWO) 1931 auf der Strecke Meiringen Innertkirchen in Betrieb gesetzt, die damals noch als Industriebahn betrieben wurde und erst 1946 im Kursbuch erschien. Der Ta 2/2 N° 3 wurde 1977 ausrangiert und als T 46 1979 nach Bruchhausen-Vilsen an den DEV verkauft. 2024 gelang es, den Ta 2/2 N° 3 gegen einen nicht näher erwähnten Tm 3 auszutauschen und den Ta 2/2 3 wieder nach nach Meiringen zurück zu holen. Beim nicht näher erwähnten Tm 3 handelt es sich um den MOB Tm 2/2 / V 212. 23. Augst 2025
Stefan Wohlfahrt

DB Regio AG  mit 146 273 (NVR-Nummer: 91 80 6146 273-8 D-DB) mit dem RE4 nach Rathenow am 27. August 2025 kurz vor dem Bahnhof Thyrow.
DB Regio AG mit 146 273 (NVR-Nummer: 91 80 6146 273-8 D-DB) mit dem RE4 nach Rathenow am 27. August 2025 kurz vor dem Bahnhof Thyrow.
Klaus-P. Dietrich

ICE T 4011 506-5  Linz  bei der Durchfahrt durch den Ort Thyrow am 27. August 2025.
ICE T 4011 506-5 "Linz" bei der Durchfahrt durch den Ort Thyrow am 27. August 2025.
Klaus-P. Dietrich

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4011 ·ICE-T·

100 1200x801 Px, 03.09.2025

Solofahrt für 1615 bei Dordrecht-Zuid am 10 Juni 2017.
Solofahrt für 1615 bei Dordrecht-Zuid am 10 Juni 2017.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / E-Loks / BR 1600 Private

76 1200x800 Px, 03.09.2025

ÖSEK 93.1403 steht am grauen Morgen von 28 Mai 2012 ins Heizhaus Strasshof.
ÖSEK 93.1403 steht am grauen Morgen von 28 Mai 2012 ins Heizhaus Strasshof.
Leonardus Schrijvers

ÖGEG 93.1394 steht am 27 Mai 2012 ins Bw Ampflwang und hat das DRG Farbenpatron (ganz roter Laufwerck).
ÖGEG 93.1394 steht am 27 Mai 2012 ins Bw Ampflwang und hat das DRG Farbenpatron (ganz roter Laufwerck).
Leonardus Schrijvers

Froschblick auf 52.100 ins Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage dort.
Froschblick auf 52.100 ins Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage dort.
Leonardus Schrijvers

Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4213, auf der Linie 10, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4213, auf der Linie 10, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Känelmatt. Aufnahme Ettingen.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Känelmatt. Aufnahme Ettingen.
Markus Wagner

Be 2/4 2434, auf der Linie 7, überquert am 22.08.2024 als Zweit Wagen die Bahnhofbrücke in Zürich.
Be 2/4 2434, auf der Linie 7, überquert am 22.08.2024 als Zweit Wagen die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3067 der Glattalbahn, auf der Linie 10, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3067 der Glattalbahn, auf der Linie 10, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner

Be 4/4 498 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 15, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/4 498 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 15, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

401 507 DB Fernverkehr als ICE 783 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Herrnberchtheim, 03.09.2021
401 507 DB Fernverkehr als ICE 783 (Hamburg-Altona - München Hbf) bei Herrnberchtheim, 03.09.2021
Korbinian Eckert

#StarkeSchiene - ICE Flotte komplett (laut Beklebung) mit Tz 9237 | 812 237 | Tz  Spree  | Berlin Hbf | August 2025
#StarkeSchiene - ICE Flotte komplett (laut Beklebung) mit Tz 9237 | 812 237 | Tz "Spree" | Berlin Hbf | August 2025
Alexander, R.

Auf mehreren Gleisen neben einem weitläufigen Güterbahnhof in der südfranzösischen Stadt Beziers hat die SNCF in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre eine große Anzahl ausgesonderter Elektroloks abgestellt. Nur eine Straße, vor der aus 1998 diese Aufnahme der BB 8156 entstand, trennt das Gelände vom Canal du Midi.
Auf mehreren Gleisen neben einem weitläufigen Güterbahnhof in der südfranzösischen Stadt Beziers hat die SNCF in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre eine große Anzahl ausgesonderter Elektroloks abgestellt. Nur eine Straße, vor der aus 1998 diese Aufnahme der BB 8156 entstand, trennt das Gelände vom Canal du Midi.
Ernst Lauer

DB 101 114-7 | Berlin - Spandau | September 2023
DB 101 114-7 | Berlin - Spandau | September 2023
Alexander, R.

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 101 BR 101, BR 101

91 1200x782 Px, 03.09.2025

146 246 am 28.02.21 bei München-Feldmoching
146 246 am 28.02.21 bei München-Feldmoching
Sebastian Fuchs

152 003 am 09.01.21 in München-Langwied
152 003 am 09.01.21 in München-Langwied
Sebastian Fuchs

Halt in Feldberg-Bärental - 

Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 als S1 nach Seebrugg.

10.07.2025
Halt in Feldberg-Bärental - Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 als S1 nach Seebrugg. 10.07.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Bahnhof mit neuem Innenleben - 

Nachdem er 20 Jahre leer gestanden war, wird das Bahnhofsgebäude von Feldberg Bärental saniert und wird dann Ferienwohnung, ein Kiosk und Gastronomieräume beinhalten.

Auf Gleis 2 steht im Schatten Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 zur Abfahrt nach Seebrugg bereit. Die beiden Bahnsteige wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert, wobei es sich an Gleis 2 um einen Zwischenbahnsteig handelt. So muss diese Gleis nie überquert werden.

12.07.2025 (M)
Ein Bahnhof mit neuem Innenleben - Nachdem er 20 Jahre leer gestanden war, wird das Bahnhofsgebäude von Feldberg Bärental saniert und wird dann Ferienwohnung, ein Kiosk und Gastronomieräume beinhalten. Auf Gleis 2 steht im Schatten Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 zur Abfahrt nach Seebrugg bereit. Die beiden Bahnsteige wurden vor nicht allzu langer Zeit erneuert, wobei es sich an Gleis 2 um einen Zwischenbahnsteig handelt. So muss diese Gleis nie überquert werden. 12.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein bisschen Sonnenlicht - 

fällt auf Coradia Continental 2 1440 179 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Feldberg-Bärental. Der Zug ist in Richtung Titisee unterwegs. 

11.07.2025 (M)
Ein bisschen Sonnenlicht - fällt auf Coradia Continental 2 1440 179 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Feldberg-Bärental. Der Zug ist in Richtung Titisee unterwegs. 11.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Bild war anders geplant - 

Beim Warten auf den Zug lag die Stelle schön im Sonnenlicht und am Himmel waren beeindruckende Quellwolken. Leider verschwand kurz vor Einfahrt des Zuges die Sonne hinter Wolken und durch den dadurch zu starken Kontrast konnte der Himmel nicht mehr richtig belichtet werden. Um das Bild zu retten wählte ich einen engeren Ausschnitt um nur noch ein Streifen des Himmels im Bild zu lassen.

Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 in Richtung Titisee wird gleich den Bahnhof Feldberg-Bärental erreichen.

11.07.2025 (M)
Das Bild war anders geplant - Beim Warten auf den Zug lag die Stelle schön im Sonnenlicht und am Himmel waren beeindruckende Quellwolken. Leider verschwand kurz vor Einfahrt des Zuges die Sonne hinter Wolken und durch den dadurch zu starken Kontrast konnte der Himmel nicht mehr richtig belichtet werden. Um das Bild zu retten wählte ich einen engeren Ausschnitt um nur noch ein Streifen des Himmels im Bild zu lassen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 179 in Richtung Titisee wird gleich den Bahnhof Feldberg-Bärental erreichen. 11.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sieht doch gut aus, das renovierte Stellwerk W 1 am 17.08.2025 beim Hbf. Zwickau.
Sieht doch gut aus, das renovierte Stellwerk W 1 am 17.08.2025 beim Hbf. Zwickau.
Ernst Lauer

1116 261 und 1116 190 mit dem EC 217 (Saarbrücken Hbf - Graz Hbf) bei Kuchen 18.8.25
1116 261 und 1116 190 mit dem EC 217 (Saarbrücken Hbf - Graz Hbf) bei Kuchen 18.8.25
Andreas Hackenjos

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. fährt den Hüttenberg abfwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. fährt den Hüttenberg abfwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' fährt den Hüttenberg aufwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' fährt den Hüttenberg aufwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof fährt den Hüttenberg abwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof fährt den Hüttenberg abwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' erklettert die Hüttenbergstr. beim Denkmal  Der Eisengießer  aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' erklettert die Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Hüttenbergstr. beim Denkmal  Der Eisengießer  aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Während ich diese Bilder hochlade lese ich die Nachrichten von dem furchtbaren Unglück in Lissabon mit wohl 15 Toten… bei der Seilbahn Elevator da Gloria. Vor einem Monat hatte ich meine Bilder auch von dieser Seilbahn bei bb.de hochgeladen, verbunden mit vielen schönen Erinnerungen an Lissabon.  Meine Gedanken sind wieder dort, mein Mitgefühl mit allen Betroffenen.                                                                                                                                                                          Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 auf Talfahrt in der Hüttenbergstr. beim Denkmal  Der Eisengießer  aus den 30er Jahren. Das Zieltransparent  Steinwald  wurde dort wohl vergessen weiterzudrehen.__26-09-1977
Während ich diese Bilder hochlade lese ich die Nachrichten von dem furchtbaren Unglück in Lissabon mit wohl 15 Toten… bei der Seilbahn Elevator da Gloria. Vor einem Monat hatte ich meine Bilder auch von dieser Seilbahn bei bb.de hochgeladen, verbunden mit vielen schönen Erinnerungen an Lissabon. Meine Gedanken sind wieder dort, mein Mitgefühl mit allen Betroffenen. Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 auf Talfahrt in der Hüttenbergstr. beim Denkmal "Der Eisengießer" aus den 30er Jahren. Das Zieltransparent "Steinwald" wurde dort wohl vergessen weiterzudrehen.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

H 2/3 14 der BRB (Brienz Rothorn Bahn AG) als CC 12 (Brienzer Rothorn - Brienz BRB) bei Oberstaffel - 30.08.2025
H 2/3 14 der BRB (Brienz Rothorn Bahn AG) als CC 12 (Brienzer Rothorn - Brienz BRB) bei Oberstaffel - 30.08.2025
S. Achermann

A 3/5 705 des VDZ (Verein Dampfgruppe Zürich) und Eb 3/5 9 des DVZO (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland) als EXT 31713 (Brugg AG – Zürich HB) in Brugg - 24.05.2025
A 3/5 705 des VDZ (Verein Dampfgruppe Zürich) und Eb 3/5 9 des DVZO (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland) als EXT 31713 (Brugg AG – Zürich HB) in Brugg - 24.05.2025
S. Achermann

103 113-7 der DB (DB Museum, Koblenz-Lützel) als DPE 5323 (Mannheim Hbf - Chur) in Konstanz - 23.08.2025
103 113-7 der DB (DB Museum, Koblenz-Lützel) als DPE 5323 (Mannheim Hbf - Chur) in Konstanz - 23.08.2025
S. Achermann

Eine beinahe zeitlose Begegnung mit dem einzigen MAN-Schmalspurschienenbus seiner Baureihe: Der Schienenbus quälte sich am 02.22.1984 durch den oft heftigen Nebel der Schwäbischen Alb auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen.
Eine beinahe zeitlose Begegnung mit dem einzigen MAN-Schmalspurschienenbus seiner Baureihe: Der Schienenbus quälte sich am 02.22.1984 durch den oft heftigen Nebel der Schwäbischen Alb auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen.
Frank Nowotny

SRT กน.18 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6614) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
SRT กน.18 (กน.=BR./Ballast Regulator) eine Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type PBR-400R, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6614) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer

SRT อน.28 (อน.=TM./Tamping Machine) eine Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type Duomatic 09-32 CSM, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6612) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
SRT อน.28 (อน.=TM./Tamping Machine) eine Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type Duomatic 09-32 CSM, Baujahr: 2017, Fab.Nr.: 6612) am 29.Mai 2025 in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer

ALS 4129 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 29.Mai 2025 mit dem RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) in der Nong Tom Station.
ALS 4129 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 29.Mai 2025 mit dem RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) in der Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer

SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.20 2521 als erstes Fahrzeug fährt am 29.Mai 2025 durch die Nong Tom Station.
SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.20 2521 als erstes Fahrzeug fährt am 29.Mai 2025 durch die Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer

SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.20 2522 als letztes Fahrzeug fährt am 29.Mai 2025 durch die Nong Tom Station.
SpExp 8 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.20 2522 als letztes Fahrzeug fährt am 29.Mai 2025 durch die Nong Tom Station.
Karl Seltenhammer

Liebevoll dekoriertes Stationsschild am Hausbahnsteig der Nong Tom Station. - Bild vom 29.Mai 2025.
Liebevoll dekoriertes Stationsschild am Hausbahnsteig der Nong Tom Station. - Bild vom 29.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

DB 185 309-2 mit einem gemischten Güterzug Richtung Würzburg, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
DB 185 309-2 mit einem gemischten Güterzug Richtung Würzburg, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
Frank Thomas

Starker Kontrast - 

... zwischen den beiden Triebzügen der Baureihe 612 und der mehr im dunklen liegenden Landschaft mit dem Rusenschloss.

Im Bahnhof Blaubeuren begegnen sich zwei Triebzüge der Baureiche 612. Links kurz vor der Abfahrt in Richtung Sigmaringen 612 633, der bei dem tragischen Unglück am 27.07.2025 in Zell bei Riedlingen völlig zerstört wurde.

09.03.2024
Starker Kontrast - ... zwischen den beiden Triebzügen der Baureihe 612 und der mehr im dunklen liegenden Landschaft mit dem Rusenschloss. Im Bahnhof Blaubeuren begegnen sich zwei Triebzüge der Baureiche 612. Links kurz vor der Abfahrt in Richtung Sigmaringen 612 633, der bei dem tragischen Unglück am 27.07.2025 in Zell bei Riedlingen völlig zerstört wurde. 09.03.2024
Gisela, Matthias und Jonas Frey

DB 445 064 als RE 4615  Main-Spessart-Express  von Frankfurt (M) Hbf nach Würzburg Hbf, am 31.08.2025 beim Halt in Karlstadt (Main).
DB 445 064 als RE 4615 "Main-Spessart-Express" von Frankfurt (M) Hbf nach Würzburg Hbf, am 31.08.2025 beim Halt in Karlstadt (Main).
Frank Thomas

DB 440 310-1 als RB 58036 von Bamberg nach Jossa, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main). Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
DB 440 310-1 als RB 58036 von Bamberg nach Jossa, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main). Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
Frank Thomas

DR-Reko-Dampflok 52 8156 steht am 20.05.2005 im Lokschuppen des Bw. Berlin-Lichtenberg.
DR-Reko-Dampflok 52 8156 steht am 20.05.2005 im Lokschuppen des Bw. Berlin-Lichtenberg.
Ernst Lauer

Zur an anderer Stelle veröffentlichten Aufnahme der Rangierlok von O&k mit der Fabrik-Nummer 26159 vom 15.07.2025 in Neuoffingen hier zur Veranschaulichung die an der Lok angebrachten Herstellerschilder.
Zur an anderer Stelle veröffentlichten Aufnahme der Rangierlok von O&k mit der Fabrik-Nummer 26159 vom 15.07.2025 in Neuoffingen hier zur Veranschaulichung die an der Lok angebrachten Herstellerschilder.
Ernst Lauer

Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Ernst Lauer

Ein unbekannter Schmalspur-Stromschienen-Triebwagen der Ligne de Cerdagne  Train jaune , noch mit dem früheren SNCF-Logo, im Jahr 1981 am höchstgelegenen Bahnhof der SNCF Font Romeu. Die nur seitlich abgedeckten Stromschienen, die von den Tw. von oben abgegriffen wurden, sind gut erkennbar.
Ein unbekannter Schmalspur-Stromschienen-Triebwagen der Ligne de Cerdagne "Train jaune", noch mit dem früheren SNCF-Logo, im Jahr 1981 am höchstgelegenen Bahnhof der SNCF Font Romeu. Die nur seitlich abgedeckten Stromschienen, die von den Tw. von oben abgegriffen wurden, sind gut erkennbar.
Ernst Lauer

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 424-8 und 193 497-5 durchfährt am 07.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 424-8 und 193 497-5 durchfährt am 07.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 521 025, auf der S1, fährt am 07.06.2025 beim Bahnhof Pratteln ein.
RABe 521 025, auf der S1, fährt am 07.06.2025 beim Bahnhof Pratteln ein.
Markus Wagner

ICE 4 5812 085-8 durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
ICE 4 5812 085-8 durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 523 511-9 Mouette durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 523 511-9 Mouette durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 512 012-1 KISS durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 512 012-1 KISS durchfährt am 21.04.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 502 202-0 Twindexx durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 502 202-0 Twindexx durchfährt am 09.05.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Die 1962 von O&K direkt an ein Industrieunternehmen gelieferte Diesellok des Typs MV 10 (ohne das  S  der Kategorie) steht am 15.07.2025 beim NFG Bahnservice Neuoffingen.
Die 1962 von O&K direkt an ein Industrieunternehmen gelieferte Diesellok des Typs MV 10 (ohne das "S" der Kategorie) steht am 15.07.2025 beim NFG Bahnservice Neuoffingen.
Ernst Lauer

MEG 804 | 156 004 - Abschiedsfahrt BR 156 bei der MEG - hier mit DB 101 130 + Metropolitan Wagen nach Mukran | Anklam | 17.12.2021
MEG 804 | 156 004 - Abschiedsfahrt BR 156 bei der MEG - hier mit DB 101 130 + Metropolitan Wagen nach Mukran | Anklam | 17.12.2021
Alexander, R.

DB 101 105-5 mit IC | Anklam | Juli 2020
DB 101 105-5 mit IC | Anklam | Juli 2020
Alexander, R.

Nicht im Fahrgasteinsatz stand 1442 603 (Bombardier Talent 2) bei der Vorbeifahrt an der Blockstelle Zscherben. Dieser wurde Richtung Halle Rosengarten überführt.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🕓 23.11.2024 | 12:35 Uhr
Nicht im Fahrgasteinsatz stand 1442 603 (Bombardier Talent 2) bei der Vorbeifahrt an der Blockstelle Zscherben. Dieser wurde Richtung Halle Rosengarten überführt. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🕓 23.11.2024 | 12:35 Uhr
Clemens Kral

Zwei Stunden zuvor noch bei Eisdorf (Teutschenthal) als Tfzf Richtung Halle (Saale) gesehen, holte 145 044-4 vermutlich von dort ihren Anhang ab: einen Halbgepäckwagen mit der Bezeichnung  BDms<sup>278</sup>  (56 80 82-40 099-2 D-WFL) und einen Speno Schleifzug.
Damit fährt sie nun am Haltepunkt Zscherben entlang Richtung Sangerhausen.

🧰 Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) | Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 23.11.2024 | 12:40 Uhr
Zwei Stunden zuvor noch bei Eisdorf (Teutschenthal) als Tfzf Richtung Halle (Saale) gesehen, holte 145 044-4 vermutlich von dort ihren Anhang ab: einen Halbgepäckwagen mit der Bezeichnung "BDms278" (56 80 82-40 099-2 D-WFL) und einen Speno Schleifzug. Damit fährt sie nun am Haltepunkt Zscherben entlang Richtung Sangerhausen. 🧰 Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) | Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 23.11.2024 | 12:40 Uhr
Clemens Kral

Gemischter Güterzug im Morgenlicht: 152 114-5 (Siemens ES64F) erscheint als Zuglok am Hp Zscherben auf Gleis 1 Richtung Sangerhausen.

🧰 DB Cargo
🕓 25.11.2024 | 8:18 Uhr
Gemischter Güterzug im Morgenlicht: 152 114-5 (Siemens ES64F) erscheint als Zuglok am Hp Zscherben auf Gleis 1 Richtung Sangerhausen. 🧰 DB Cargo 🕓 25.11.2024 | 8:18 Uhr
Clemens Kral

186 247-3 zieht eine umgeleitete KLV-Leistung an der Blockstelle Zscherben Richtung Halle Rosengarten vorbei. Geladen sind Container und Sattelauflieger, hauptsächlich des Logistikdienstleisters CLIP Group S.A. aus Polen.

🧰 Alpha Trains Luxembourg No.2 S.à r.l., vermietet an Captrain Polska Sp. z o.o.
🕓 25.11.2024 | 8:38 Uhr
186 247-3 zieht eine umgeleitete KLV-Leistung an der Blockstelle Zscherben Richtung Halle Rosengarten vorbei. Geladen sind Container und Sattelauflieger, hauptsächlich des Logistikdienstleisters CLIP Group S.A. aus Polen. 🧰 Alpha Trains Luxembourg No.2 S.à r.l., vermietet an Captrain Polska Sp. z o.o. 🕓 25.11.2024 | 8:38 Uhr
Clemens Kral

185 567-5 und 185 565-9 sind im Zuckerrüben-Dienst eingesetzt und bewegen sich mit einer langen Leine offener Güterwagen über den Bahnübergang von Zscherben Richtung Sangerhausen.
Das Foto entstand vom Bahnsteigende.

🧰 Beacon Rail Leasing S.à r.l. (BRLL), vermietet an die LTE Logistik- und Transport-GmbH (LTE)
🕓 25.11.2024 | 8:44 Uhr
185 567-5 und 185 565-9 sind im Zuckerrüben-Dienst eingesetzt und bewegen sich mit einer langen Leine offener Güterwagen über den Bahnübergang von Zscherben Richtung Sangerhausen. Das Foto entstand vom Bahnsteigende. 🧰 Beacon Rail Leasing S.à r.l. (BRLL), vermietet an die LTE Logistik- und Transport-GmbH (LTE) 🕓 25.11.2024 | 8:44 Uhr
Clemens Kral

S-Bahn-Treffen: 9442 810 (Bombardier Talent 2) begegnet 9442 118 im Hp Halle Rosengarten.
Aufnahme am Ende des Bahnsteigs 1.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74774 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben | S 74775 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf
🕓 26.11.2024 | 11:33 Uhr
S-Bahn-Treffen: 9442 810 (Bombardier Talent 2) begegnet 9442 118 im Hp Halle Rosengarten. Aufnahme am Ende des Bahnsteigs 1. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74774 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben | S 74775 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf 🕓 26.11.2024 | 11:33 Uhr
Clemens Kral

Wieder einmal gibt es in Tirol einen Werbetriebzug der ÖBB-Baureihe 4024. Für das 30-Jahr-Jubiläum des Verkehrsverbunds Tirol (VVT) wurde der Innsbrucker 4024 061 bunt foliert. Am 15.08.2025 konnte das bereits fast 20 Jahre alte Triebfahrzeug als S4 5176 von Jenbach nach Telfs-Pfaffenhofen bei der Einfahrt in die Haltestelle Stans bei Schwaz mit Schloss Tratzberg im Hintergrund aufgenommen werden.
Wieder einmal gibt es in Tirol einen Werbetriebzug der ÖBB-Baureihe 4024. Für das 30-Jahr-Jubiläum des Verkehrsverbunds Tirol (VVT) wurde der Innsbrucker 4024 061 bunt foliert. Am 15.08.2025 konnte das bereits fast 20 Jahre alte Triebfahrzeug als S4 5176 von Jenbach nach Telfs-Pfaffenhofen bei der Einfahrt in die Haltestelle Stans bei Schwaz mit Schloss Tratzberg im Hintergrund aufgenommen werden.
Markus

RABe 524 003 ''Tre Valli'' & 524 002 ''Ticino'' am 11.6.2025 in Chiasso
RABe 524 003 ''Tre Valli'' & 524 002 ''Ticino'' am 11.6.2025 in Chiasso
Silvio Jenny

Re 420 260-2 am 18.6.2025 in Oberwinterthur mit einem Postzug nach Härkingen
Re 420 260-2 am 18.6.2025 in Oberwinterthur mit einem Postzug nach Härkingen
Silvio Jenny

Einheitslok 140 860 in r/w am 16.04.2004 im Bw. Mannheim.
Einheitslok 140 860 in r/w am 16.04.2004 im Bw. Mannheim.
Ernst Lauer

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] am Beginn der Steigung in der Hüttenbargstr. mit Eisenhüttenanlagen im Hintergrund.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] am Beginn der Steigung in der Hüttenbargstr. mit Eisenhüttenanlagen im Hintergrund.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] als Linie 2 (vermutlich) auf der Brücke über die Bahn am Hauptbhf.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] als Linie 2 (vermutlich) auf der Brücke über die Bahn am Hauptbhf.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs. Die Neunkircher Straßenbahn beschaffte 1961 acht GT4 (die einzigen in Normalspur !). Seit 1964 waren wegen Unfallschaden des Wagen 7 nur noch 7 GT4 vorhanden. Für die Beschaffung der GT4 war die mit 11 % Gefälle steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands in der Hüttenbergstr. ausschlaggebend. Im Gegensatz zu allen übrigen, meterspurigen, GT4 in Stuttgart, Reutlingen, Freiburg waren die Neunkircher Tw 4-motorig. Seit 1963 bestand der Straßenbahnbetrieb nur noch aus der 5,4 km langen Verbindung 'Steinwald'-Hauptbhf. bzw. Schlachthof. [Quellen: wiki+D.Höltge'Stadtverkehr 5/6 1978].__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] als Linie 2 von der Endstation 'Schlachthof' nahe dem Betriebshof kommend in der Wellesheimer Straße zum 'Steinwald' unterwegs. Die Neunkircher Straßenbahn beschaffte 1961 acht GT4 (die einzigen in Normalspur !). Seit 1964 waren wegen Unfallschaden des Wagen 7 nur noch 7 GT4 vorhanden. Für die Beschaffung der GT4 war die mit 11 % Gefälle steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands in der Hüttenbergstr. ausschlaggebend. Im Gegensatz zu allen übrigen, meterspurigen, GT4 in Stuttgart, Reutlingen, Freiburg waren die Neunkircher Tw 4-motorig. Seit 1963 bestand der Straßenbahnbetrieb nur noch aus der 5,4 km langen Verbindung 'Steinwald'-Hauptbhf. bzw. Schlachthof. [Quellen: wiki+D.Höltge'Stadtverkehr 5/6 1978].__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als  Denkmal  auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF (Constructions Électriques de France,Lyon)*/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als  Denkmal  auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden. *)Gemäß dem Versailler Vertrag stand das Saargebiet bis 1935 unter Völkerbund-Mandat mit Zugriff Frankreichs auf Kohle ud Stahl,ab 1923 diente der Franc als alleiniges Zahlungsmittel ab 1925 trennten französische Zollschranken das Saargebiet auch wirtschaftlich von Deutschland ab.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Blick in die Wagenhalle : ATw 15, ursrüngl. Tw 15 [CEF (Constructions Électriques de France,Lyon)*/Alsthom 1927] und GT4 Nr.4 [ME 1961] der als "Denkmal" auf dem Betriebsgelände der Neunkircher Verkehrsbetriebe landete. GT4 Nr.2 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Wehmingen noch fahrbereit vorhanden. *)Gemäß dem Versailler Vertrag stand das Saargebiet bis 1935 unter Völkerbund-Mandat mit Zugriff Frankreichs auf Kohle ud Stahl,ab 1923 diente der Franc als alleiniges Zahlungsmittel ab 1925 trennten französische Zollschranken das Saargebiet auch wirtschaftlich von Deutschland ab.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

VT 107 der Südthüringenbahn (STB) mit einem weiteren als RE 50 von Erfurt nach Meiningen am 04.09.2025 in Plaue/Thüringen.
VT 107 der Südthüringenbahn (STB) mit einem weiteren als RE 50 von Erfurt nach Meiningen am 04.09.2025 in Plaue/Thüringen.
Matthias Kümmel

The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
Matthias Kümmel

The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
Matthias Kümmel

The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
The eagle is landed: Die Diesellok 218 333-3 (PRESS) beförderte am 04.09.2025 den Adler-Zug des DB Museums von Koblenz-Lützel über Halle/S. nach Meiningen. Der historische Zug drehte am 06. & 07. September 2025 bei den XXVIII. Dampfloktagen im Werk Meiningen seine Runden. Mit rund vier Stunden Verspätung passierte das Gespannt den Bahnhof Plaue/Thüringen. Am Schluss hing die Elektrolok 111 001-4, ebenfalls DB Museum.
Matthias Kümmel

Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben  WEG 2.s  von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben "WEG 2.s" von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Frank Nowotny

Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger X 10.903 (1978 von der ÖBB erworben, dort nummeriert als 5081.12 ÖBB).
Datum: 19.02.1985
Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger X 10.903 (1978 von der ÖBB erworben, dort nummeriert als 5081.12 ÖBB). Datum: 19.02.1985
Frank Nowotny

Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger Schienenbus VT 10.111 (von 1955!).
Datum: 19.02.1985
Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger Schienenbus VT 10.111 (von 1955!). Datum: 19.02.1985
Frank Nowotny





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.