Images téléchargées sur Bahnbilder.de en Februar 2011 :
![]()
Lissabon 810, Martim Moniz / Rua da Palma, 13.09.1990.
Der Herr mit den weissen Handschuhen hatte sichtlich Spaß, seine Gesten wurden nahezu vorgetanzt - wie man es sonst gelegentlich in TV Spots aus asiatischen Metropolen sieht ...
Christian Wenger
BB67363 und BB67330 überqueren einen der Viadukte bei St.Michel les Portes im Verlauf der Strecke Aspres/Veynes - Clelles - Grenoble, 16.04.2007.
Christian Wenger
Straßenbahnbetriebe, die Rollenstromabnehmer verwenden, waren in den 1990ern selten In St.Etienne konnte man so etwas noch bestaunen. Tw 951 am 25.09.1995 am Bahnhof Terrasse.
Christian Wenger
Torfbahn bei Ahlen-Falkenberg im Hinterland von Cuxhaven, 26.05.1989. Hier gab es 1989 noch drei aktive Betriebe, die Konzessionen sind mittlerweile abgelaufen. Ein Betrieb bietet nun Touristenfahrten mit der Feldbahn ins Moor.
Christian Wenger
Schöneiche Tw 77 mit Bw 109 an der Kalkberger Straße zwischen Rüdersdorf und Schöneiche, 09.10.1991.
Christian Wenger
Schöneiche Tw 21 in Rüdersorf unterwegs in Richtung Schöneiche, 27.10.1997.
Christian Wenger
E652 022 bei Pesaro, 27.08.1993. Dieser Teil der Adria-Küste zwischen Ancona und Rimini ist im Sommer fest in deutscher Hand.
Christian Wenger
Gorzow Tw 206 ex Kassel 279 in der Aleja 11 Listopada am 11.10.1991.
Christian Wenger
FS D445 1074, Saorge, IR2081, 05.09.1994.
D445 1074 auf der Tendabahn unterwegs nach Ventimiglia und San Remo vor der Kulisse des Bergdorfes Saorge, 05.09.1994, IR 2081.
Christian Wenger
Ein x2800 bei Vindrac=Alayrac südwärts unterwegs mit Zug 97947, 01.09.1999.
Christian Wenger
x73712 + x73637 im Bahnhof Aspres sur Buëch mit Zug 85662 nach Grenoble, 12.07.2004.
Christian Wenger
In Frankreich haben einige entfernte Regionen einmal täglich eine Direktverbindung mit Paris. Am Morgen des 24.08.1998 fährt der Nachtzug 5799 aus Paris dem Ziel Briançon entgegen. BB 67560 und BB 67565 passieren bei Savines den 1960 gefluteten Stausee Lac de Serre-Ponçon, Europas grössten Stausee.
Christian Wenger
Dem Himmel so nah ... man sieht nur 12 der 29 Bögen des Viadukts von Chamborigaud. BB67567 mit Zug 5919 von Paris nach Nimes am 23.09.1995.
Christian Wenger
Görlitz Tw 12 unterwegs im Grünen Graben Richtung Post Platz, 11.05.2001.
Christian Wenger
Rom Restaurant-Tw 7021 vor dem Colosseum in der Viale del Parco del Celio, 27.08.2001.
Christian Wenger
E636 405 ist bei Scerne mit einer V100 südwärts entlang der Adria-Küste unterwegs, 31.08.1993.
Christian Wenger
Eine der spektakulärsten Strecken überhaupt: die Linie Martigues - Marseille entlang der Côte Bleue. Calanques werden die engen, steilwandigen Buchten dieser Region genannt. Eine solche überquert eine "Caravelle" bei La Vesse am 04.09.1990 mit Zug 56135.
Christian Wenger
E656 554 verlässt San Remo mit IR2161, 09.09.1994. Längst wurde dieser Streckenabschnitt durch einen zweigleisigen Neubau im Hinterland ersetzt.
Christian Wenger
Embalse del Esla de Ricobayo nennt sich die Talsperre im Nordwesten Spaniens. Hier wird der Esla, ein Nebenfluss des Duero großflächig aufgestaut. Die Bahnstrecke Madrid - A Coruña im Abschnitt Zamora - Ourense überquert diesen auf einer 1942 gebauten Betonbrücke mit einer Bogenspannweite von 208m (lange Jahre Weltrekord). So interessant wie die Brücke ist auch die Lok: die Baureihe 318 (ALCo DL-500C) wurde in 24 Einheiten beschafft und von 1955 bis 1994 eingesetzt. 318 002 war am 16.09.1990 bei Manzanal mit eine Zug nach A Coruña unterwegs.
Christian Wenger
Noch 2005 waren Renault Tw von 1948 im täglichen Einsatz: die "Tramway de Balagne" verstärkt in der Sommersaison die zwei durchgehenden Zugpaare von/bis Calvi um sieben weitere Verbindungen nach l'Ile Rousse. Dabei werden einege Haltepunkte an Buchten und Strandabschnitten angefahren, die nur unzureichend oder gar nicht an das Strassennetz angebunden sind. Am 23.08.2005 befährt x206 mit Steuerwagen 113 die Küstenlinie der Bucht von Calvi mit Zug 312 nach l'Ile Rousse. Bei Sainte Restitude hat man einen wunderbaren Blick über die Bucht bis Calvi.
Christian Wenger
181 209 mit IC 2336 nach Trier am Moselufer gegenüber von St.Aldegund, 09.06.2003.
Christian Wenger
Dortmund Tw 203 (ex 303 ... nachdem die B-Wagen die Nummerngruppe 301ff erhalten hatten) ist mit Beiwagen 812 auf seiner morgendlichen E-Wagen Runde im Schülerverkehr an der Hamburger Straße stadtauswärts unterwegs, 07.07.1992.
Christian Wenger
Langsam lichtet sich der Nebel am 21.09.2005, als die 140 651 den Abschnitt Assmannshausen - Rüdesheim passiert.
Christian Wenger
x204 mit einem Bäderzug an der Bucht von Calvi. Morgendlicher Zug 310 am 23.08.2005.
Christian Wenger
E645 027 ist bei Práia a Mare Richtung Sizilien unterwegs, 05.09.1993.
Christian Wenger
Eins ... zwei ... drei ... ganz viele! 185 106, 134, 120 und 122 auf der Gotthard-Nordrampe bei Silenen, 10.04.2007.
Christian Wenger
185 109 und 185 130 sind bei Intschi bergwärts unterwegs, 10.04.2007.
Christian Wenger
Ein Güterzug Richtung Antwerpen auf der Maasbrücke bei Visé, 01.04.2009.
Aufnahme ohne Orange-Filter, die Stimmung war einfach so genial. Leider kam kein Zug in der "richtigen" Fahrtrichtung ...
Christian Wenger
ÖBB 1116 003 bei Gundelshausen mit einem Zug von Ingolstadt nach Regensburg, 07.05.2009.
Christian Wenger
CFL 1604 am 09.04.1989 bei Clervaux mit einem nachmittäglichen Nahverkehr nach Luxembourg.
Christian Wenger
Eine unbekannte 110 überquert die Moselbrücke bei Bullay, 25.05.1997.
Christian Wenger
Ein Sandwich mit 110 280 und 110 325 auf der Ruhrbrücke bei Duisburg Kaiserberg. RE 10113 am 06.04.2003.
Christian Wenger
181 001 mit einem Zug nach Apach, aufgenommen bei Nittel an der Obermosel, 28.07.2002.
Christian Wenger
Düsseldorf "Pony" 2107 mit Beiwagen 1827 in der Unterrather Straße Ecke Ahornallee, 05.03.1987.
Christian Wenger
103 130 bei Düsseldorf Kalkum unweit des heutigen Bahnhofs Flughafen, 10.02.1985.
Christian Wenger
103 159 ,it FD 1902 passiert die Promenade von Rüdesheim, 24.04.1993.
Christian Wenger
Dortmund Party/Museums-Tw 221 ex 21 auf einer Sonderfahrt an der Niveaukreuzung Obernette, 01.12.1991.
Christian Wenger
Lissabon Tw 732 in der Rua do Conceição, die nur am späten Nachmittag ein wenig Sonnenlicht bekommt, 12.09.1990.
Christian Wenger
Sintra-Atlantico Tw 1 an der Endstelle Praia das Maçãs, 14.09.1991.
Christian Wenger
Sintra - Atlantico Tw 1 an der damaligen Endstelle Banzao (Colares), heute verläuft die Strecke wieder in Serpentinen "hoch" nach Sintra. 14.09.1991.
Christian Wenger
SNCV Tw 9183 wartet am 16.06.1987 in der damaligen Endstelle Trazegnies auf die Rückfahrt nach Charleroi via Courcelles und Gosselies. Diese Strecke wurde in den 1980er Jahren saniert, die damals nicht betriebene Weiterführung nach La Louvière sollte auch wieder eröffnet werden. Es kam anders. Bereits im April 1988 wurde der (sanierte!) Abschnitt Gosselies - Trazegnies eingestellt. Die weiter südlich verlaufende Linie Charleroi - Anderlues - Binche - La Louvière (ebenfalls saniert - jedoch im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut) wurde einige JAhre später ebenfalls eingestellt. Die wirklich interessanten Strecken verbanden diese beiden Linien und bildeten ein umfangreiches Netz westlich von Charleroi. Hier verkehrte die Strassenbahn zwischen Hühnerställen und uralten Zechentürmen entlang von Sträßchen und Feldwegen, leider bos Oktober 1986 eingestellt.
Christian Wenger
SNCV Tw 9175 am Ortsausgan von Courcelles mit FAhrtziel Trazegnies, 16.06.1987.
Christian Wenger
Blackpool Tw 723 an der zentralen Haltestelle North Pier, 05.09.2010.
Christian Wenger
Dortumnd Tw 139 trug Ende 1993 eine Werbung für eine Ausstellung Chinesischer Kulturgüter. Vorbei an einem passenden Plakat fährt der Wagen von Aplerbeck in Richtung Stadtmitte. Selten war der Einsatz von Solo-Tw auf der Aplerbecker Linie. Aufnahme am Westfalendamm vom 19.11.1993.
Christian Wenger
Lissabon Tw 785 (rückgebaut zum Einrichtungswagen) in der Rua Nelson de Barros / Ecke Rua da Madre de Deus am 10.09.1990. Die Linien in den nordwestlichen Aussenbezirken wurden nur bis 1991 betrieben.
Christian Wenger
SNCV Tw 9137 in der Rue Winston Churchill in Courcelles Motte auf der damaligen Linie Trazegnies - Courcelles - Motte - Gosselies - Jumet - Charleroi, 30.05.1987, knapp ein Jahr vor der Einstellung im April 1988.
Christian Wenger
Düsseldorf Tw 2107 mit Bw 1827 auf der Linie 702 von Unterrath in Richtung Kirchplatz. Aufnahme in der Collenbachstraße am 05.03.1987.
Christian Wenger
103 168 mit IR 1638 auf der Nord-Süd Strecke bei Klein Vach, 04.05.1989.
Christian Wenger
x2747 bei St.Michel les Portes auf der landschaftlich äusserst sehenswerten Strecke Grenoble - Clelles - Veynes, 02.05.1998.
Christian Wenger
Szene bei Vasto, 23.08.2001, IC 584. Leider wurde die Strecke im Landesinneren zweigleisig neu gebaut - ein Verlust zahlreicher wunderbarer Motive.
Christian Wenger
SNCV Tw 9120 erreicht das Zentrum von Courcelles, Rue Winston Churchill, 16.06.1987.
Christian Wenger
Blackpool Tw 671 und Steuerwagen 681 an der North Promenade zu Beginn der spätsommerlichen Illuminations, 04.09.2010.
Christian Wenger
Lissabon Einrichtungs-Tw 781 an der Kreuzung Calçada Marquês de Abrantes / Avenida Dom Carlos I, 11.09.1990.
Christian Wenger
Dortmund Tw 145 im Hafen im damaligen Verlauf der Mallinckrodtstraße, 03.11.1985.
Christian Wenger
333 178 rangiert unter der Kaiserbrücke im Mainzer Hafen, 16.10.1989. Nach der Erweiterung des Frankenbach-Terminals hat sich die Szenerie heute ein wenig verändert.
Christian Wenger