Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2011:
2. Oktober 2011 (3 Bilder)
BVG-Straßenbahnen 1090 und 6020 hinterm Bahnhof B-Schöneweide 18.05.2010
Gerd Bembnista
3. Oktober 2011 (4 Bilder)
WTAG Lok 2 bringt leere Waggons in den Übergabebahnhof B-Haselhorst, Nonnendammallee im März 1981. Die wartende DR 118 359-9 wird übernehmen.
Gerd Bembnista
6. Oktober 2011 (4 Bilder)
7. Oktober 2011 (4 Bilder)
AKN VT2.46 in Heide, Juli 1993. Zug nach Neumünster. Inzwischen fahren hier die modernen Triebwagen der SHB.
Gerd Bembnista
ALW 13 am Eiderdamm (nahe dem Sperrwerk) im Juli 1990. Im Hintergrund ein weiterer Zug. Schmalspurig gelangt man auf unvorstellbaren Gleisen bis ins Watt - aber es funktioniert !
Gerd Bembnista
BEF V14 001 in Berlin, auf der Insel Eiswerder. Im September 1982 fanden BEF-Sonderfahrten in Berlin-Haselhorst statt. Man nutzte die Gleise der elektrischen Siemens-Werkbahn und den WTAG-Anschluß auf Eiswerder. Das ist längst unwiederholbare Geschichte.
Gerd Bembnista
8. Oktober 2011 (4 Bilder)
BVG Lok 5070, daneben S-Bahn PV 275 701-1, Berlin-Wannsee Febr. 1985
Gerd Bembnista
MVT Lok 2 Museum für Verkehr und Technik (im ehem. Bw Ahb) Nov. 1988
Gerd Bembnista
9. Oktober 2011 (4 Bilder)
Pwgehss der United States Army Transportation Corps in Berlin-Lichterfelde im Mai 1988. Diese waren damals regelmäßig in Berlin (West) zu sehen.
Gerd Bembnista
DR Oberbaumeßzug in Berlin-Wannsee im Mai 1988, geschoben von 110 020-5
Gerd Bembnista
10. Oktober 2011 (2 Bilder)
278 111-0 BVG S-Bahn-Materialzug Berlin-Wannsee Juli 1987 - daneben ein 480er in der untypischen Farbe, die sich zum Glück nicht durchsetzen konnte.
Gerd Bembnista
11. Oktober 2011 (1 Bild)
89 7513 Abtransport aus Berlin, hier teildemontiert auf dem Tieflader Nov. 1986. Die lange als Spielplatzlok aufgestellte Lok kam auf die Berliner Insel Eiswerder, wo sie im Freiem. aber überdacht untergestellt wurde. Nachdem man die Lok durch Abbau von Teilen zum Transport vorbereitet hatte, erfolgte Verladung und Abtransport. Der letzte Standort war Eiswerder, stand rechts hinter der mit abgebildeten Wand. Auf dem Weg in eine bessere Zukunft ...
Gerd Bembnista
13. Oktober 2011 (4 Bilder)
Straßenbahn der Stadt Berlin Nr. 68, Einsatz in Dessau im Sept. 1979, zur gleichen Zeit Großveranstaltung im RAW Dessau, wozu auch mehrere Dampfsonderzüge nach Dessau kamen.
Gerd Bembnista
14. Oktober 2011 (4 Bilder)
Vollrundschuppem Berlin-Pankow November 1984 mit einer 52 und Arbeitsfahrzeugen. Von der Brücke aufgenommen ... Kamera unter der Jacke, schnell ein Foto gemacht, Kamera wieder weg und schnell weg (war eine Woche vorher da erwischt worden, weil man Bahnanlagen ja nicht fotografieren durfte).
Gerd Bembnista
Grenzbahnhof Staaken im Mai 1976 (aufgenommen von der Westberliner Strassenbrücke, wobei man ganz genau vom Wachturm aus beobachtet wurde) Links der Wachturm, vorn der Grenzweg für Streifenfahrten, ansonsten voll eingezäunt und mit Schutzweichen versehen - sieht heute ganz anders aus ...
Gerd Bembnista
Schild am Eingang des Bw Berlin-Lichtenberg 1975. Wenige Schritte weiter saß der Pförtner. Alles streng bewacht, weil da auch der Regierungszug stand, schon die Frage ob man mal zur Lokleitung dürfe war damals verwerflich...
Gerd Bembnista
15. Oktober 2011 (3 Bilder)
Eichzugwagen des RAW Tempelhof (alter Preusse) in Berlin Spandau-West Gbf im August 1980, stand fast eine ganze Woche da.
Gerd Bembnista
NVAG G20 stand in Niebüll im August 1992 (habe den nie im Einsatz gesehen).
Gerd Bembnista
Zuglaufschild für die Devisen bringenden Sonderfahrten 1986, Umlauf 2x täglich, gut besuchte Züge, dazu eineFahrzeugschau in Wannsee. Es kamen auch viele ausländische Eisenbahnfreunde nach Berlin
Gerd Bembnista
16. Oktober 2011 (5 Bilder)
Grenzbahnhof Staaken (heute wieder Berlin)1975. Drei alte Wagen, die zuletzt als Baracken für die Angehörigen der Grenztruppen dienten. Diese Wagen waren durch einen Zaun vom Hinterland abgegrenzt, obwohl man dieses Gebiet nur mit Sonderausweis betreten konnte. Zwischen den Wagen und dem Grenzbahnhof noch ein Trennzaun. Hinten Links ein Wachturm, vorn die Mauerkrone und dahinter noch zwei Grenzzäune - was für ein Aufwand ... Heute zum Glück Alles weg.
Gerd Bembnista
Grenzbahnhof Staaken 1975 das Stellwerk - Gelände eingezäunt, daneben der verminte Grenzstreifen, vorn Asphaltstrasse für die Fahrten der Grenztruppen und Durchfahrsperren Richtung Mauer. Die Stellwerker hatten einen Sonderausweis und wurden 3x kontrolliert - vor der Arbeit und danach auch wieder. (Übermittlung durch einen Stellwerker kurz nach der Grenzöffnung).
Gerd Bembnista
Restaurierter Hochbunker Bw Wustermark 1993 (man sieht die 91 134). Mit viel Mühe und erheblichem finanziellen Aufwand hatte man den Hochbunker in einen sehenswerten Zustand versetzt (damals gab es Bemühungen das Bw Wustermark zum Museums-Bw zu machen). Aber ... die Bahn schuf vollendete Tatsachen und kappte die Zufahrtsgleise. Alles umsonst - aber teuer. Im Hintergrund sieht man den weithin sichtbaren Wasserturm.
Gerd Bembnista
Eingangsschild Güterbahnhof Berlin-Ruhleben 1978. Ruhleben war schon lange kein Güterbahnhof mehr, keine Güterschuppen, keine Entladegleise. Es war "nur" noch ein Rangierbahnhof, über den der reichliche Güterverkehr abgewickelt wurde. Tankzüge für das Tanklager in Haselhorst (WTAG-Lok), Kohlezüge für das Kraftwerk Reuter und der gesamte Güterverkehr von und zu den Siemens-Werken (Siemens-Werkbahn mit 4 Ellok)-alle diese Fahrten mit 118ern später 132ern, die diese Züge über eine recht steile Rampe und Brücken über die Bahnanlagen und die Spree ziehen mussten. In die andere Richtung lag der Spandauer Hafen am Tiefwerderweg und die Zufahrt zum Industriegelände an der Freiheit.
Gerd Bembnista
Zwei 24er unter Dampf - und das zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Hat mich damals sehr beeindruckt, denn wer hätte das zuvor für möglich gehalten ? Das war im Februar 1976 in Hildesheim
Gerd Bembnista
19. Oktober 2011 (4 Bilder)
F654 (ex DSB) der Angelner EF hat Wasser gefasst, Süderbrarup Juni 1983
Gerd Bembnista
Reh&Co. Werklok AEG 173 aufgenommen in Rehau Juli 1984 (von der Zufahrt). Kurios : Ellokbetrieb nur auf Werksgelände, Zubringer waren DB Diesellok.
Gerd Bembnista
20. Oktober 2011 (3 Bilder)
01 2207-7 Berlin Ostbahnhof April 1976. Die Lok hat den Zug abgestellt und setzt auf dem Nebengleis um.
Gerd Bembnista
Hoch & Tief Bauzuglok 323 044-8 in Berlin-Wannsee April 1987. Sie pendelt mit Flachwagen auf denen Betonmischer stehen.
Gerd Bembnista
U-Bahn-Zug 93311 für Shanghai in Hennigsdorf September 1993 kurz vor der Überführung.
Gerd Bembnista
21. Oktober 2011 (4 Bilder)
03 1010-2 steht defekt im Bw Lichtenberg zwischen einer 310 und einer 112. Sie war eigentlich beim Plandampf eingesetzt, April 1994 (wurde aber repariert - siehe Extrafoto)
Gerd Bembnista
03 1010-2 Teilansicht bei Reparatur im Bw B-Lichtenberg April 1994 - sie wurde als Plandampflok benötigt ...
Gerd Bembnista
100 418-3 Berlin Spandau-West Gbf im Juli 1980 (spätere Baureihe 310)
Gerd Bembnista
143 661-7 Bahnhof Lübbenau im Juni 1993 -auch bei schlechterem Wetter hohe Fahrgastzahlen - der Spreewald lockt mit seinen Kahnfahrten.
Gerd Bembnista
22. Oktober 2011 (4 Bilder)
03 2058-0 Berlin-Ostbahnhof im März 1977. Bei Regen mit ablasenden Ventilen kurz vor der Abfahrt ... es war eine sagenhafte Ausfahrt !
Gerd Bembnista
03 0075-6 Bw Berlin-Lichtenberg 1978 im ersten Morgenlicht aufgenommen, weil sie gleich danach das Bw verließ.
Gerd Bembnista
110 184-3 Nürnberg Hbf August 1985, damals alltäglich, heute verschwunden ...
Gerd Bembnista
218 337-4 Lübeck Hbf Juli 1979 mit einer herrlichen Zuggarnitur, wie man sie heute nur noch bei Sonderfahrten sehen kann.
Gerd Bembnista
23. Oktober 2011 (5 Bilder)
Behala Lok 1 kommt in Berlin-Tiefwerder mit nur einem Wagen aus dem Hafenbereich, Mai 1988
Gerd Bembnista
180 005-1 Berlin-Zoologischer Garten (kurz Zoo genannt) im Juni 1999 mit einem EC
Gerd Bembnista
218 161-8 mit 218 171-7 Husum Juni 1983 - bis heute fahren die Sylt-Züge mit Doppelbespannung Baureihe 218.
Gerd Bembnista
798 641-7 Mengersreuth Juli 1988. Auf schadhafter Strecke mit Geschwindigkeits-einschränkungen lief der Verkehr Bayreuth-Warmensteinach. Im Schülerverkehr wurden zusätzliche 998er beigestellt. Ein Jahr später fuhren hier V100 mit einem Silberling.
Gerd Bembnista
01 1514-7 Berlin Warschauer Str. Dezember 1976. D371 mit Verspätung und herrlichem Rauchpilz. Aber immer mit ungutem Gefühl - man fotografierte ja Bahnanlagen ... also war die Devise: Fotoapparat nur kurz rausgeholt, geknipst und schnell weg.
Gerd Bembnista
24. Oktober 2011 (3 Bilder)
118 018-1 Berlin-Wannsee Juli 1974, auch beachtenswert die alten Bahnsteigdachstützen.
Gerd Bembnista
141 021-6 Nürnberg Hbf Juli 1987. Damals mochte ich diese Farbgebung nicht, aber man hat trotzdem ein paar Aufnahmen gemacht.
Gerd Bembnista
011 098-1 im Wiehengebirge auf Sonderfahrt, März 1971 (schon 40 Jahre her ...)
Gerd Bembnista
25. Oktober 2011 (4 Bilder)
Deutsche Bundespost Lok 5 Berlin Postbahnhof (Neukölln) Febr. 1996
Gerd Bembnista
Lätzchenlok 143 864-7 Berlin Zoologischer Garten im Sept. 1999 einfahrend
Gerd Bembnista
26. Oktober 2011 (3 Bilder)
41 187 Hannover im Mai 1966, das waren damals selbstverständliche Aufnahmen ...
Gerd Bembnista
218 432-3 und 218 429-9 mit dem Westerlandzug in Berlin-Staaken, August 1994
Gerd Bembnista
27. Oktober 2011 (3 Bilder)
01 2029-5 Berlin Warschauer Str. Juli 1976, daneben eine 118. Habe da gern Aufnahmen gemacht, immer mit dem Nervenkitzel dass nicht gerade eine S-Bahn dazwschenfährt
Gerd Bembnista
43 001 und 65 1057-2 Bw Wustermark Juli 1991. Hier wurden die Fahrzeuge für eine Fz-Schau in Berlin-Wannsee gesammelt.
Gerd Bembnista
28. Oktober 2011 (3 Bilder)
50 1002-0 und 50 849 nebeneinander im Bw Nossen, Mai 1985. Beide großohrigen 50er hatte man auch nicht jeden Tag zusammen.
Gerd Bembnista
29. Oktober 2011 (4 Bilder)
OHE (Osthavelländische Eisenbahn) Lok 6 Berlin-Spandau, Rauchstraße im Mai 1981 - da fährt die heutige HVLE schon lange nicht mehr hin.
Gerd Bembnista
44 0296-2 zwischen 50 3625-6 und 52 6373 anläßlich einer Sternfahrt in Karow, Mai 1981 - das hat man liebevoll arrangiert und die Eisenbahnfans waren gern bereit die Loks für eine Fotosession freizuhalten (nicht nur weil die Trapo immer dabei war).
Gerd Bembnista
053 075-8 Stolberg in gutem Zustand, April 1976 Abschiedsveranstaltung
Gerd Bembnista
30. Oktober 2011 (4 Bilder)
01 2137-6, die spätere Traditionslok, Berlin-Lichtenberg Mai 1976
Gerd Bembnista
38 205 B-Zoo Okt. 1988 - 1 Woche im damaligen Westberlin oder auch Berlin (West)eingesetzt.
Gerd Bembnista