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Bilder-Zeitachse Armin Schwarz

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2012:

Die Lok 46 (Vossloh G 1700-2 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW)  steht am 01.08.2012 mit Güterzug am Gleis 4 im Bahnhof Herdorf zur Übergabefahrt nach Betzdorf/Sieg bereit. Noch hat sie Hp 0 und muß gleich noch der Hellertalbahn den Vortritt lassen.
Die Lok 46 (Vossloh G 1700-2 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) steht am 01.08.2012 mit Güterzug am Gleis 4 im Bahnhof Herdorf zur Übergabefahrt nach Betzdorf/Sieg bereit. Noch hat sie Hp 0 und muß gleich noch der Hellertalbahn den Vortritt lassen.
Armin Schwarz

Die DB E41 001 / 141 001-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz, in der Urspungsausführung. Die Lokomotiven der BR E 41 waren bestimmt zur Beförderung von leichten Güterzügen sowie zur Beförderung von Personenzügen.  

Die Firmen Henschel und BBC entwickelten die laufachslose Lokomotive. Bereits ab Werk wurde die E 41 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, um den Betrieb mit Steuerwagen zu ermöglichen.  

Die Lok wurde 1956 bei Henschel unter der Fabriknummer 29073 gebaut der elektr. Teil kam von BBC, ab 1968 wurde sie dann als 141 001-8 geführt, die Ausmusterung erfolgte 2001. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, die Stundenleistung 2.200 kW bei 84 km/h und das Dienstgewicht 66,4 t sie war die leichteste Baureihe innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven.
Dahinter steht die schwere Güterzug-Elektrolokomotive E50 091 / 150 091-7
Die DB E41 001 / 141 001-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz, in der Urspungsausführung. Die Lokomotiven der BR E 41 waren bestimmt zur Beförderung von leichten Güterzügen sowie zur Beförderung von Personenzügen. Die Firmen Henschel und BBC entwickelten die laufachslose Lokomotive. Bereits ab Werk wurde die E 41 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, um den Betrieb mit Steuerwagen zu ermöglichen. Die Lok wurde 1956 bei Henschel unter der Fabriknummer 29073 gebaut der elektr. Teil kam von BBC, ab 1968 wurde sie dann als 141 001-8 geführt, die Ausmusterung erfolgte 2001. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, die Stundenleistung 2.200 kW bei 84 km/h und das Dienstgewicht 66,4 t sie war die leichteste Baureihe innerhalb des Konzepts der elektrischen Einheitslokomotiven. Dahinter steht die schwere Güterzug-Elektrolokomotive E50 091 / 150 091-7
Armin Schwarz

294 866-9 (V 90 remotorisiert) der DB Schenker Rail Deutschland AG kommt, am 16.07.2012 mit zwei leeren Drehgestellflachwagen für den Transport von Blechtafeln (Slps-u 725), in Kreuztal an. 
Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabr.-Nr. 1000641 gebaut und als 290 366-4 geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und Umbezeichnung in 294 366-0 erfolgte 1999, die Remotorisierung mit MTU-Motor 8V 4000 R41 und Umbezeichnung in die heutige Nr. 294 866-9 erfolgte dann 2007. Hinten sind 225 117-1 und 225 018-1 abgestellt.
294 866-9 (V 90 remotorisiert) der DB Schenker Rail Deutschland AG kommt, am 16.07.2012 mit zwei leeren Drehgestellflachwagen für den Transport von Blechtafeln (Slps-u 725), in Kreuztal an. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabr.-Nr. 1000641 gebaut und als 290 366-4 geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und Umbezeichnung in 294 366-0 erfolgte 1999, die Remotorisierung mit MTU-Motor 8V 4000 R41 und Umbezeichnung in die heutige Nr. 294 866-9 erfolgte dann 2007. Hinten sind 225 117-1 und 225 018-1 abgestellt.
Armin Schwarz

Doppeltraktion 185 156-7 und 185 079-1 der DB Schenker Rail fahren am 16.07.2012 in Kreuztal vom Abstellbereich zum Rangierbahnhof um einen Güterzug an den Haken.
Doppeltraktion 185 156-7 und 185 079-1 der DB Schenker Rail fahren am 16.07.2012 in Kreuztal vom Abstellbereich zum Rangierbahnhof um einen Güterzug an den Haken.
Armin Schwarz

185 287-0 der DB Schenker Rail zieht einen gem. Güterzug am 03.08.2012 durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
185 287-0 der DB Schenker Rail zieht einen gem. Güterzug am 03.08.2012 durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Der Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 75 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) ist am 27.05.2012 in Blonay abgestellt.
Der Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 75 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) ist am 27.05.2012 in Blonay abgestellt.
Armin Schwarz

111 118-6 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen rauscht hier am 04.08.2012 aus dem Scheuerfelder Tunnel und überquert die Sieg. Hier in Scheuerfeld wird nicht mehr gehalten, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
111 118-6 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen rauscht hier am 04.08.2012 aus dem Scheuerfelder Tunnel und überquert die Sieg. Hier in Scheuerfeld wird nicht mehr gehalten, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Bei Regen - Die 185 309-2 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Ganzzug mit Offenen Wagen der Gattung Eanos durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln.
Bei Regen - Die 185 309-2 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Ganzzug mit Offenen Wagen der Gattung Eanos durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Bei Regen - Die 185 001-5 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Coilzug (Wagen der Gattung Shimmns)  durch Scheuerfeld (Sieg), hier am Bü km 79,72, in Richtung Köln.
Bei Regen - Die 185 001-5 der DB Schenker Rail zieht am 04.08.2011 einen Coilzug (Wagen der Gattung Shimmns) durch Scheuerfeld (Sieg), hier am Bü km 79,72, in Richtung Köln.
Armin Schwarz

GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 04.08.2012 von Betzdorf, sofort hinter dem Bahnübergang ist der Haltepunkt Grünebacher Hütte. 
Einen freundlichen Gruß an den immer freundlichen Tf.  Die HellertalBahn - die sympathische Verbindung,  das ist der Slogan der Bahn, das ich auch einfach nur bestätigen kann.
GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 04.08.2012 von Betzdorf, sofort hinter dem Bahnübergang ist der Haltepunkt Grünebacher Hütte. Einen freundlichen Gruß an den immer freundlichen Tf. Die HellertalBahn - die sympathische Verbindung, das ist der Slogan der Bahn, das ich auch einfach nur bestätigen kann.
Armin Schwarz

Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) mit dem Diesel-Triebzug 628 677-7 / 928 677-4 hat am 04.08.2012 den Haltepunkt Alsdorf erreicht, nach dem Halt geht es weiter in Richtung Daaden.
Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) mit dem Diesel-Triebzug 628 677-7 / 928 677-4 hat am 04.08.2012 den Haltepunkt Alsdorf erreicht, nach dem Halt geht es weiter in Richtung Daaden.
Armin Schwarz

111 094-4 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen überquert hier am 04.08.2012 kurz vor dem Scheuerfelder Tunnel die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren. die Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
111 094-4 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen überquert hier am 04.08.2012 kurz vor dem Scheuerfelder Tunnel die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren. die Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen, der nächte Halt ist Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz



111 151-7 schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 05.08.2012 in Richtung Siegen. Hier hat der RE den Scheuerfelder Tunnel verlasen und überquert, wie so oft auf dieser Strecke, die Sieg.
111 151-7 schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 05.08.2012 in Richtung Siegen. Hier hat der RE den Scheuerfelder Tunnel verlasen und überquert, wie so oft auf dieser Strecke, die Sieg.
Armin Schwarz

Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby - Die HG 3/4 Zahnraddampflok B.F.D. N°3 (Brig–Furka–Disentis-Bahn) steht mit Ihrem Zug am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay zur Weiterfahrt nach Vevey bereit. 
Diese Lok wurde 1913 von SLM unter der Fabriknummer 2317 gebaut. Insgesamt wurden zehn dieser Loks des Typs HG 3/4 ab 1913 durch die Brig–Furka–Disentis-Bahn beschafft. Die von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebauten Zahnradlokomotiven kamen nach ihrer Ausmusterung in der Schweiz auch in Frankreich und Vietnam zum Einsatz, diese hier kam 1969 zur Museumsbahn B-C. Bis heute sind vier Exemplare betriebsfähig erhalten, drei davon bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB). Weiterhin gingen Überreste der der Nr. 2 und 8 Vietnam wieder zur DFB.
Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby - Die HG 3/4 Zahnraddampflok B.F.D. N°3 (Brig–Furka–Disentis-Bahn) steht mit Ihrem Zug am 27.05.2012 im Bahnhof Blonay zur Weiterfahrt nach Vevey bereit. Diese Lok wurde 1913 von SLM unter der Fabriknummer 2317 gebaut. Insgesamt wurden zehn dieser Loks des Typs HG 3/4 ab 1913 durch die Brig–Furka–Disentis-Bahn beschafft. Die von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebauten Zahnradlokomotiven kamen nach ihrer Ausmusterung in der Schweiz auch in Frankreich und Vietnam zum Einsatz, diese hier kam 1969 zur Museumsbahn B-C. Bis heute sind vier Exemplare betriebsfähig erhalten, drei davon bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB). Weiterhin gingen Überreste der der Nr. 2 und 8 Vietnam wieder zur DFB.
Armin Schwarz

Die 333 068-5 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Die Köf III wurde 1969 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 5464 gebaut, die Ausmusterung erfolgte 2001. 
Sie hat einen RHS 518A MWM-Motor mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe.
Kraftübertragung  über Gelenkwelle eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Die 333 068-5 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Die Köf III wurde 1969 bei Gmeinder unter der Fabriknummer 5464 gebaut, die Ausmusterung erfolgte 2001. Sie hat einen RHS 518A MWM-Motor mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe. Kraftübertragung über Gelenkwelle eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Armin Schwarz

111 079-0 mit RE 9 (10917) Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen am 03.08.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf (Sieg).
111 079-0 mit RE 9 (10917) Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen am 03.08.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz

WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn) Lok 51 (eine MaK G 1206) kommt mit leeren Güterzug (Schwerlastwagen) von Burbach-Holzhausen über die Hellertalbahn (KBS 462), hier am 09.08.2012 kurz vor dem Stellwerk Herdorf Ost. Die Lok wurde 2002 bei Vossloh unter Fabriknummer 1001150  gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1275 106-3 D-WLE.
WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn) Lok 51 (eine MaK G 1206) kommt mit leeren Güterzug (Schwerlastwagen) von Burbach-Holzhausen über die Hellertalbahn (KBS 462), hier am 09.08.2012 kurz vor dem Stellwerk Herdorf Ost. Die Lok wurde 2002 bei Vossloh unter Fabriknummer 1001150 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1275 106-3 D-WLE.
Armin Schwarz

Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW),  kommt am 10.08.2012, mit ein paar Güterwagen, über die Hellertalbahn (KBS 462) von Burbach-Würgendorf nach Herdorf. Links auf dem Rangierbahnhof der KSW wird sie später den Güterzug zusammen stellen, den sie sodann über Betzdorf und Siegen nach Kreuztal bringt.
Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW), kommt am 10.08.2012, mit ein paar Güterwagen, über die Hellertalbahn (KBS 462) von Burbach-Würgendorf nach Herdorf. Links auf dem Rangierbahnhof der KSW wird sie später den Güterzug zusammen stellen, den sie sodann über Betzdorf und Siegen nach Kreuztal bringt.
Armin Schwarz

648 701 / 201 ein LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au/Sieg ), fährt am 10.08.2012 in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein.
648 701 / 201 ein LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au/Sieg ), fährt am 10.08.2012 in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein.
Armin Schwarz

Drei Eichwagons der Fa. Fricke Eichfahrzeuge, zum Prüfung von Gleiswaagen, abgestell am 11.08.2012 in Kreuztal, es sind die Wagen (v.l.n.r.) 
Eichbeiwagen 40 80 D-EMR 9400 006-9  dieser hat ein Eigengew. von 12,5 t plus max. 20 t Eichnormale, 
Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 003-6  Eigengew. von 40,0 t plus max. 20 t Eichnormale und 
Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 004-4 mit einem Eigengew. von 29,8 t plus max. 10 t Eichnormale. 
Die Eichwagen sind nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagons haben je eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m.
Drei Eichwagons der Fa. Fricke Eichfahrzeuge, zum Prüfung von Gleiswaagen, abgestell am 11.08.2012 in Kreuztal, es sind die Wagen (v.l.n.r.) Eichbeiwagen 40 80 D-EMR 9400 006-9 dieser hat ein Eigengew. von 12,5 t plus max. 20 t Eichnormale, Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 003-6 Eigengew. von 40,0 t plus max. 20 t Eichnormale und Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 004-4 mit einem Eigengew. von 29,8 t plus max. 10 t Eichnormale. Die Eichwagen sind nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagons haben je eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Eichfahrzeuge

1030  2 1024x692 Px, 11.08.2012

640 008 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt von Bad Berleburg hier am 11.08.2012 an einem unbeschrankten Bahnübergang in Kreutztal-Ferndorf, nächter Halt Bf Ferndorf.
640 008 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt von Bad Berleburg hier am 11.08.2012 an einem unbeschrankten Bahnübergang in Kreutztal-Ferndorf, nächter Halt Bf Ferndorf.
Armin Schwarz

640 004 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt von Bad Berleburg (über die KBS 443)  hier am 11.08.2012 im Hilchenbach kurz vor dem Bü km 10,4 bzw. kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hilchenbach (Kr. Siegen).
640 004 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt von Bad Berleburg (über die KBS 443) hier am 11.08.2012 im Hilchenbach kurz vor dem Bü km 10,4 bzw. kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Hilchenbach (Kr. Siegen).
Armin Schwarz

640 009 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt am 11.08.2012 von Bad Berleburg, hier beim Bahnhof Kreuztal wechselt er von der KBS 443 (Rothaarbahn) auf die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke).
640 009 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt am 11.08.2012 von Bad Berleburg, hier beim Bahnhof Kreuztal wechselt er von der KBS 443 (Rothaarbahn) auf die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke).
Armin Schwarz

Zugbegenung im Bahnhof Kreuztal am 11.08.2012 - Links hält der ET 22005 (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) Siegen-Hagen, rechts 640 009  (LINT 27)  der 3-Länder-Bahn  kommt von Bad Berleburg und fährt als RB 93 (Rothaarbahn) ein. Der Flirt musste erst den LINT das Gleis queren lassen, da dieser zuvor von der KBS 443 (Rothaarbahn) auf die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) gewechselt hat. Hier siehe auch Bild: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27/620403/640-009-lint-27-der-3-laender-bahn.html
Zugbegenung im Bahnhof Kreuztal am 11.08.2012 - Links hält der ET 22005 (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW als RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) Siegen-Hagen, rechts 640 009 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn kommt von Bad Berleburg und fährt als RB 93 (Rothaarbahn) ein. Der Flirt musste erst den LINT das Gleis queren lassen, da dieser zuvor von der KBS 443 (Rothaarbahn) auf die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) gewechselt hat. Hier siehe auch Bild: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-640-lint-27/620403/640-009-lint-27-der-3-laender-bahn.html
Armin Schwarz

Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotive ex BAM Nr. 6  mit Personenzug fährt am 27.05.2012 von Blonay nach Chamby, hier kurz hinter dem Haltepunkt Cornaux. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut,  hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.
Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotive ex BAM Nr. 6 mit Personenzug fährt am 27.05.2012 von Blonay nach Chamby, hier kurz hinter dem Haltepunkt Cornaux. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut, hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.
Armin Schwarz

Zugbegeung am 15.08.2012 beim Bahnhof Betzdor (Sieg): Die 185 063-5 der DB Schenker Rail zieht einen gedeckten Coilzug in Richtung Siegen, Im Sandwich (111 079-0 zieht und 111 010 schieb) der RE 9  (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln.
Zugbegeung am 15.08.2012 beim Bahnhof Betzdor (Sieg): Die 185 063-5 der DB Schenker Rail zieht einen gedeckten Coilzug in Richtung Siegen, Im Sandwich (111 079-0 zieht und 111 010 schieb) der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Dieselwolken an der Sieg - Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB zieht iheren langen Güterzug am 15.08.2012 von Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen.
Dieselwolken an der Sieg - Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB zieht iheren langen Güterzug am 15.08.2012 von Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker rangiert am 15.08.2012 in Betzdorf (Sieg), hier hat sie gerade Sh 1 und das Haltegebot für Rangierfahrten ist aufgehoben. Bei diesem Hauptsignal mit zwei roten Lichtern verlischt beim Aufleuchten des Signals Sh 1 ein rotes Licht. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000640 als 290 365-6 für die DB gebaut, 1999 Umzeichnung in 294 365-2, 2007 Remotorisierung mit MTU-Motor und Umzeichnung in 294  865-1.
294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker rangiert am 15.08.2012 in Betzdorf (Sieg), hier hat sie gerade Sh 1 und das Haltegebot für Rangierfahrten ist aufgehoben. Bei diesem Hauptsignal mit zwei roten Lichtern verlischt beim Aufleuchten des Signals Sh 1 ein rotes Licht. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000640 als 290 365-6 für die DB gebaut, 1999 Umzeichnung in 294 365-2, 2007 Remotorisierung mit MTU-Motor und Umzeichnung in 294 865-1.
Armin Schwarz

Die 218 128-7 steht am 21.07.2012 vor dem Siegener Lokschuppen, Blick vom Parkdeck der City Galerie.
Die Lok wurde 1971/72 bei Krupp unter der Fabriknummer 5149 gebaut, die Ausmusterung erfolgte am 27.05.2010.
Sie hat einen MTU-Motor vom Typ 12 V 956 TB 10  mit 1839 kW/ 2500 PS Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Die 218 128-7 steht am 21.07.2012 vor dem Siegener Lokschuppen, Blick vom Parkdeck der City Galerie. Die Lok wurde 1971/72 bei Krupp unter der Fabriknummer 5149 gebaut, die Ausmusterung erfolgte am 27.05.2010. Sie hat einen MTU-Motor vom Typ 12 V 956 TB 10 mit 1839 kW/ 2500 PS Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Armin Schwarz

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218 Lokportraits

1448  13 1024x683 Px, 17.08.2012


Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier steht sie vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung des Bw Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2,  Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.
Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier steht sie vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung des Bw Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2, Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.
Armin Schwarz

Siegen wie anno 1963 - Die 38 1772, ex. 038 772-0 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen am 18.08.2012 beim Lokschuppenfest. Die letzte P8 der Deutschen Bundesbahn. Offiziell am 5. 12. 1974 abgestellt, war 38 1772  (seit 1968 mit der Computernummer 038 772-0 versehen) noch bis zum 13. Februar 1975 für Abschiedsfahrten im Einsatz. Die Lok ist 1915 von Schichau gebaut und legte sie bis zu ihrer Ausmusterung 3.719.271 Kilometer zurück. Hier finde ich ein schwarz-weiß Bild passent.
Siegen wie anno 1963 - Die 38 1772, ex. 038 772-0 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen am 18.08.2012 beim Lokschuppenfest. Die letzte P8 der Deutschen Bundesbahn. Offiziell am 5. 12. 1974 abgestellt, war 38 1772 (seit 1968 mit der Computernummer 038 772-0 versehen) noch bis zum 13. Februar 1975 für Abschiedsfahrten im Einsatz. Die Lok ist 1915 von Schichau gebaut und legte sie bis zu ihrer Ausmusterung 3.719.271 Kilometer zurück. Hier finde ich ein schwarz-weiß Bild passent.
Armin Schwarz

442 260 und weiterer 442er (zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express)  Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
442 260 und weiterer 442er (zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz

640 007 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg  - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 19.08.2012, kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
640 007 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 19.08.2012, kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
Armin Schwarz

Ein Sandwich auf Dienstfahrt - 111 093 mit 4 DoSto und eine weitere 111 er durchfährt am 15.08.2012 den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Ich gehe davon aus das diese Garnitur für den ersten Umlauf (10902) des RE 9 (Rhein-Sieg-Express) 4:54 ab Siegen für den nächsten Tag bestimmt ist, und in Siegen abgestellt wird.
Ein Sandwich auf Dienstfahrt - 111 093 mit 4 DoSto und eine weitere 111 er durchfährt am 15.08.2012 den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Ich gehe davon aus das diese Garnitur für den ersten Umlauf (10902) des RE 9 (Rhein-Sieg-Express) 4:54 ab Siegen für den nächsten Tag bestimmt ist, und in Siegen abgestellt wird.
Armin Schwarz

141 248-5 ausgestellt am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen beim Lokschuppenfest. 
Die Lok wurde 1963 von Henschel, der elektr. Teil von BBC gebaut.
Sie war einzige in der Versuchslackierung Karlsruher Wendezug (grün-beige)
141 248-5 ausgestellt am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen beim Lokschuppenfest. Die Lok wurde 1963 von Henschel, der elektr. Teil von BBC gebaut. Sie war einzige in der Versuchslackierung Karlsruher Wendezug (grün-beige)
Armin Schwarz

Das Motto des diesjährigen Lokschuppenfestes (18.08.2012) vom Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen war ozeanblau beige - Vor dem Lokschuppen ausgestellt sind (v.l.n.r.) 332 090-0, 261 671-2, 212 372-7, 212 376-8 und 218 128-7
Das Motto des diesjährigen Lokschuppenfestes (18.08.2012) vom Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen war ozeanblau beige - Vor dem Lokschuppen ausgestellt sind (v.l.n.r.) 332 090-0, 261 671-2, 212 372-7, 212 376-8 und 218 128-7
Armin Schwarz

Die Lok 42 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein  (KSW) mit gemischtem Güterzug fährt am 22.08.2012 auf Gleis 102 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Der Zug kommt von Herdorf (über die Hellertalbahn - KBS 462), im Ragierbahnhof Betzdorf setzt die Lok dann, für den entspr. Fahrrichtungswechsel nach Siegen, um. Die Lok 42 ist eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001).
Die Lok 42 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit gemischtem Güterzug fährt am 22.08.2012 auf Gleis 102 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Der Zug kommt von Herdorf (über die Hellertalbahn - KBS 462), im Ragierbahnhof Betzdorf setzt die Lok dann, für den entspr. Fahrrichtungswechsel nach Siegen, um. Die Lok 42 ist eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001).
Armin Schwarz

MOB BDe 4/4 3006 Triebwagen  GoldenPass Services , dahinter Triebwagen  BDe 4/4 30065, am 28.05.2012 in Zweisimmen, aufgenommen aus einfahrendem Goldenpass Zug. Diese Triebwagen Baujahr 1946 wurden für Bahndienstzwecke umgebaut, es wurden Laufschienen und Krankatzen, für das Be- und Entladen von Baudienstmaterial, eingebaut. Da 1986 der jeweils 2. Führerstand ausgebaut worden ist,  sind sie nur noch als gekuppeltes Paar einsetzbar.
MOB BDe 4/4 3006 Triebwagen "GoldenPass Services", dahinter Triebwagen BDe 4/4 30065, am 28.05.2012 in Zweisimmen, aufgenommen aus einfahrendem Goldenpass Zug. Diese Triebwagen Baujahr 1946 wurden für Bahndienstzwecke umgebaut, es wurden Laufschienen und Krankatzen, für das Be- und Entladen von Baudienstmaterial, eingebaut. Da 1986 der jeweils 2. Führerstand ausgebaut worden ist, sind sie nur noch als gekuppeltes Paar einsetzbar.
Armin Schwarz

Doppeltriebwagen ABDe 8/8 4002 (Vaud) der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB), französisch Chemin de fer Montreux-Oberland bernois. Er steht im Bahnhof Zweisimmen am 28.05.2012 mit angehängten Wagen, zur Abfahrt bereit nach Montreux bereit. Der 1.000 mm spurige Triebwagen wurde 1968 gebaut, die Achsformel ist Bo'Bo' + Bo'Bo', die Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h.
Doppeltriebwagen ABDe 8/8 4002 (Vaud) der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB), französisch Chemin de fer Montreux-Oberland bernois. Er steht im Bahnhof Zweisimmen am 28.05.2012 mit angehängten Wagen, zur Abfahrt bereit nach Montreux bereit. Der 1.000 mm spurige Triebwagen wurde 1968 gebaut, die Achsformel ist Bo'Bo' + Bo'Bo', die Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h.
Armin Schwarz

Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok (Ee 2/2) Ee 922 021-1 der SBB rangiert am 27.05.2012  im Bahnhof von Brig. Die Lok wurde 2010  bei Stadler gebaut.
Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok (Ee 2/2) Ee 922 021-1 der SBB rangiert am 27.05.2012 im Bahnhof von Brig. Die Lok wurde 2010 bei Stadler gebaut.
Armin Schwarz

140 003-5 (ex E40 003) am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg, hier wird heute Lokpersonal geschult. Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut.
140 003-5 (ex E40 003) am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg, hier wird heute Lokpersonal geschult. Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut.
Armin Schwarz

Die 261 671-2 (ex DB V60 671) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) rangiert am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier war Lokschuppenfest. Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.
Die 261 671-2 (ex DB V60 671) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) rangiert am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier war Lokschuppenfest. Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.
Armin Schwarz

Mein 1000tes Bild  - Die 185 589-9 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) mit einem sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns) und am Schluss waren dann noch 2 Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail), hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Mein 1000tes Bild - Die 185 589-9 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) mit einem sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns) und am Schluss waren dann noch 2 Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail), hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Diese zwei Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail) schieben den sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns), vorne zieht die HGK 185 589-9, hier am 19.08.2012 kurz hinter dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Diese zwei Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail) schieben den sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns), vorne zieht die HGK 185 589-9, hier am 19.08.2012 kurz hinter dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Kirow-Schienenkran Nr. 30 50 94-93 013-8 am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen beim Lokschuppenfest. Der Kran wurde 1959 von S.M.KIROW VEB Schwermaschinenbau Leipzig unter der Fabriknummer 73 gebaut. Die heutige Verwendung ist hauptsächlich die Bekohlung der 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf.
Kirow-Schienenkran Nr. 30 50 94-93 013-8 am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen beim Lokschuppenfest. Der Kran wurde 1959 von S.M.KIROW VEB Schwermaschinenbau Leipzig unter der Fabriknummer 73 gebaut. Die heutige Verwendung ist hauptsächlich die Bekohlung der 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf.
Armin Schwarz

Etwas unterfordert - Die Re 620 042-2  „Monthey“ (ex Re 6/6 11642) der SBB Cargo mit nur zwei Güterwagen am 29.05.2012 beim Bahnhof Lausanne. 
Diese Maschinen haben immerhin eine Stundenleistung von 7.800 KW das sind 10.605 PS, sie können 800-Tonnen-Züge auf einer Steigung mit 26 Promille noch mit 80 km/h ziehen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Etwas unterfordert - Die Re 620 042-2 „Monthey“ (ex Re 6/6 11642) der SBB Cargo mit nur zwei Güterwagen am 29.05.2012 beim Bahnhof Lausanne. Diese Maschinen haben immerhin eine Stundenleistung von 7.800 KW das sind 10.605 PS, sie können 800-Tonnen-Züge auf einer Steigung mit 26 Promille noch mit 80 km/h ziehen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Armin Schwarz

Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges  auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am 29.05.2012 beim Hbf Mannheim, aufgenommen aus einem einfahrendem ICE. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000324 gebaut und als V 100 2277 an die DB ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in 214 277-6 erfolgte 1990, Umzeichnung in 714 277-1 erfolgte 1994 und in 714 012-2 1996. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1212 277-8 D-DB.

Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.
Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am 29.05.2012 beim Hbf Mannheim, aufgenommen aus einem einfahrendem ICE. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000324 gebaut und als V 100 2277 an die DB ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in 214 277-6 erfolgte 1990, Umzeichnung in 714 277-1 erfolgte 1994 und in 714 012-2 1996. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1212 277-8 D-DB. Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.
Armin Schwarz

SBB Re 4/4 II 11128 (Re 420) mit einem IR am 29.05.2012 im Bahnhof Lausanne. Von 1964 bis 1985 wurden von der Re 4/4 II insgesamt 277 Lokomotiven gebaut, somit ist sie die bisher größte Triebfahrzeugserie in der Schweiz. Sie sind Universallokomotiven und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen und Güterzügen zum Einsatz.
SBB Re 4/4 II 11128 (Re 420) mit einem IR am 29.05.2012 im Bahnhof Lausanne. Von 1964 bis 1985 wurden von der Re 4/4 II insgesamt 277 Lokomotiven gebaut, somit ist sie die bisher größte Triebfahrzeugserie in der Schweiz. Sie sind Universallokomotiven und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen und Güterzügen zum Einsatz.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 420 Re 420 Re 4/4 II ·SBB·

878  9 1024x698 Px, 31.08.2012





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