bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2023:

Bw Nördlingen (?) im Sommer 1984, DB-Rangierlok der Baureihe Köf II
Bw Nördlingen (?) im Sommer 1984, DB-Rangierlok der Baureihe Köf II
Frank Nowotny

Zug der Wendelsteinahn im Sommer 1984, Ort leider unbekannt
Zug der Wendelsteinahn im Sommer 1984, Ort leider unbekannt
Frank Nowotny

Wendelsteinbahn, Talbahnhof Brannenburg-Waching, Zahnradlok Nr.1, Sommer 1984
Wendelsteinbahn, Talbahnhof Brannenburg-Waching, Zahnradlok Nr.1, Sommer 1984
Frank Nowotny

Talbahnhof Brannenburg-Waching, Zahnradlok Nr.1 mit einem Zug der Wendelsteinbahn im Sommer 1984
Talbahnhof Brannenburg-Waching, Zahnradlok Nr.1 mit einem Zug der Wendelsteinbahn im Sommer 1984
Frank Nowotny

Zug der Wendelsteinbahn im Sommer 1984, Zahnradlok Nr.2
Zug der Wendelsteinbahn im Sommer 1984, Zahnradlok Nr.2
Frank Nowotny

Am 27.6.2023 war das Wetter im Mariazellerland sehr wechselhaft von Wolken bis zu Sonnenschein.
Im strömenden Regen stehen die 1099.14 und die 1099.11 mit dem Fotozug R80963 auf der Raingrabenbrücke die zwischen Wienerbruck und Erlaufklause mit knapp 40m den gleichnamige den gleichnamige Graben überspannt.
Am 27.6.2023 war das Wetter im Mariazellerland sehr wechselhaft von Wolken bis zu Sonnenschein. Im strömenden Regen stehen die 1099.14 und die 1099.11 mit dem Fotozug R80963 auf der Raingrabenbrücke die zwischen Wienerbruck und Erlaufklause mit knapp 40m den gleichnamige den gleichnamige Graben überspannt.
Max Kiegerl

Der Bahnhof Mitterbach erstrahlt fast noch im Originalerscheinungsbild mit Schotterbahnsteigen, alten Aufnahmegebäude, Blumenschmuck, Bahnhofs-EK und einem Magazingleis. Einzig das zugehörige Magazin wurde lrider Abgerissen.
Mit dem R80963 von Winterbach kommend nach Mariazell stehen die 1099.14 und die 1099.11 in Mitterbach und warten auf die Kreuzung mit einem Planzug.
Der Fotozug, der hier ein Planzug aus den 2000ern sein könnte, wurde vom Fotoreiseveranstalter  Tanago  organisiert und fuhr am 26.6. und 27.6.2023.
Der Bahnhof Mitterbach erstrahlt fast noch im Originalerscheinungsbild mit Schotterbahnsteigen, alten Aufnahmegebäude, Blumenschmuck, Bahnhofs-EK und einem Magazingleis. Einzig das zugehörige Magazin wurde lrider Abgerissen. Mit dem R80963 von Winterbach kommend nach Mariazell stehen die 1099.14 und die 1099.11 in Mitterbach und warten auf die Kreuzung mit einem Planzug. Der Fotozug, der hier ein Planzug aus den 2000ern sein könnte, wurde vom Fotoreiseveranstalter "Tanago" organisiert und fuhr am 26.6. und 27.6.2023.
Max Kiegerl

Ein Kreuzungshalt am 27.6.2023 im Bahnhof Mitterbach und ein leichter Regenschauer trieb viele der Fotografen der  Tanago  Fotofahrt unter das Bahnhofsvordach und es wurden die entstandenen Bilder begutachtet.
So gelang dieses Foto der 1099.14 und 1099.11 die sich mit dem R80963 im eigenen Motiv spiegeln.
Ein Kreuzungshalt am 27.6.2023 im Bahnhof Mitterbach und ein leichter Regenschauer trieb viele der Fotografen der "Tanago" Fotofahrt unter das Bahnhofsvordach und es wurden die entstandenen Bilder begutachtet. So gelang dieses Foto der 1099.14 und 1099.11 die sich mit dem R80963 im eigenen Motiv spiegeln.
Max Kiegerl

Eine kleine Zeitreise fast 50 Jahre zurück fand am 27.6.2023 im Bahnhof Mariazell statt.
Die 1099.11 und die 1099.14 stehen im Bahnhof Mariazell und warten auf die Abfahrt während ein Ford Taunus 17m P3 aus 1961 den Vordergrund schmückt.
Eine kleine Zeitreise fast 50 Jahre zurück fand am 27.6.2023 im Bahnhof Mariazell statt. Die 1099.11 und die 1099.14 stehen im Bahnhof Mariazell und warten auf die Abfahrt während ein Ford Taunus 17m P3 aus 1961 den Vordergrund schmückt.
Max Kiegerl

Die 1099.14 und die 1099.11 stehen mit dem R80965 am 27.6.2023 hinter Gösing vor dem 1893m hohen Ötscher.
Der Fotozug des Fotoreiseveranstalters  Tanago  bestand an diesem Tag aus zwei Güterwagen und vier Reisezugwagen was leider den Eindruck eines GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) etwas stört, da die Güterwagen immer am Zugschluss waren was an der fehlenden Energieversorgungsleitung lag.
Die 1099.14 und die 1099.11 stehen mit dem R80965 am 27.6.2023 hinter Gösing vor dem 1893m hohen Ötscher. Der Fotozug des Fotoreiseveranstalters "Tanago" bestand an diesem Tag aus zwei Güterwagen und vier Reisezugwagen was leider den Eindruck eines GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) etwas stört, da die Güterwagen immer am Zugschluss waren was an der fehlenden Energieversorgungsleitung lag.
Max Kiegerl

363 003 mit einem Containerzug am 05.06.2023 bei Zanigrad.
363 003 mit einem Containerzug am 05.06.2023 bei Zanigrad.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

271 1200x764 Px, 11.07.2023

541 019 mit einem Kesselzug am 06.05.2023 bei Crnotice.
541 019 mit einem Kesselzug am 06.05.2023 bei Crnotice.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 541 BR 541 · E 190 ·ES 64 U4·

249 1200x764 Px, 11.07.2023



541 021 mit einem Erzzug am 06.05.2023 bei Podpec.
541 021 mit einem Erzzug am 06.05.2023 bei Podpec.
M. Schmid

363 034 mit einem Containerzug am 06.05.2023 bei Crnotice.
363 034 mit einem Containerzug am 06.05.2023 bei Crnotice.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

308  1 1200x764 Px, 11.07.2023

541 003 mit einem Erzzug am 06.05.2023 bei Podpec.
541 003 mit einem Erzzug am 06.05.2023 bei Podpec.
M. Schmid

383 423 mit einem Erzzug am 06.05.2023 bei Podpec.
383 423 mit einem Erzzug am 06.05.2023 bei Podpec.
M. Schmid

5081.055 wartet am Bahnsteig in Spielfeld Strass auf seine weiterreise nach Bad Radkersburg .17.06.2023
5081.055 wartet am Bahnsteig in Spielfeld Strass auf seine weiterreise nach Bad Radkersburg .17.06.2023
Karl Heinz Ferk

A-PLOK 2143 067-3 und A-RBAHN 2050.09 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
A-PLOK 2143 067-3 und A-RBAHN 2050.09 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
Karl Seltenhammer

A-PLOK 2143 067-3 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
A-PLOK 2143 067-3 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
Karl Seltenhammer

A-PLOK 2143 051-8 fährt am 17.Juni 2023 in den Bahnhof Spitz a.d. Donau ein.
A-PLOK 2143 051-8 fährt am 17.Juni 2023 in den Bahnhof Spitz a.d. Donau ein.
Karl Seltenhammer

A-PLOK 2143 051-8 und 2143 067-3 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
A-PLOK 2143 051-8 und 2143 067-3 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
Karl Seltenhammer

A-PLOK 2143 051-8 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
A-PLOK 2143 051-8 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
Karl Seltenhammer

A-PLOK 2143 051-8 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
A-PLOK 2143 051-8 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
Karl Seltenhammer

Einheitspersonenwagen Bauart Bi,am 26.April 2023,in Fladungen.
Einheitspersonenwagen Bauart Bi,am 26.April 2023,in Fladungen.
Mirko Schmidt

Pwghs,am 26.April 2023,im Bahnhof Fladungen.
Pwghs,am 26.April 2023,im Bahnhof Fladungen.
Mirko Schmidt

Zwei G-Wagen,auf dem Ladegleis,am 26.April 2023,in Fladungen.
Zwei G-Wagen,auf dem Ladegleis,am 26.April 2023,in Fladungen.
Mirko Schmidt

Genutzter Lokschuppen,am 26.April 2023,in Fladungen.
Genutzter Lokschuppen,am 26.April 2023,in Fladungen.
Mirko Schmidt

Bahnhof Fladungen,mit ein paar abgestellten Wagen,am 26.April 2023.
Bahnhof Fladungen,mit ein paar abgestellten Wagen,am 26.April 2023.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Fladungen

60 1200x900 Px, 11.07.2023

Gleisabschluß vom Ladegleis in Fladungen am 26.April 2023.
Gleisabschluß vom Ladegleis in Fladungen am 26.April 2023.
Mirko Schmidt

Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes -

Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren.

Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges.

10.06.2023 (M)
Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes - Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren. Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges. 10.06.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

64 1464x904 Px, 11.07.2023

Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - 

Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. 
In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden.

10.07.2023 (M)
Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

70 1510x904 Px, 11.07.2023

...und endlich kam der verspätete  Eierkopf  -  Stuttgarter Rössle  (VT 12 506/507), aber leider aus der falschen Richtung, bei Kilometer 1,6 hinter Lauda mit einem Pfiff grüßend angebrummt. 09.07.2023
...und endlich kam der verspätete "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507), aber leider aus der falschen Richtung, bei Kilometer 1,6 hinter Lauda mit einem Pfiff grüßend angebrummt. 09.07.2023
Matthias Kümmel

Das Stuttgarter Rössle galoppiert über die Frankenbahn: Anlässlich des Altstadtfestes in Tauberbischofsheim verkehrte der VT 12.5 am 09.07.2023 bei Pendelfahrten entlang der Tauber von dort nach Lauda. Am Nachmittag ging es dann verspätet über Osterburken zurück nach Tübingen, als der Altbautriebzug brummend aus dem Eubigheimer Tunnel kam. Der Beimann lässt sich dabei den Fahrtwind um die Nase wehen und hält Ausschau nach den Fotografen. Am Vormittag hatten wir unseren Standort mit ihm abgesprochen, s. d. wir uns zum Abschied nochmal zuwinken konnten.
Das Stuttgarter Rössle galoppiert über die Frankenbahn: Anlässlich des Altstadtfestes in Tauberbischofsheim verkehrte der VT 12.5 am 09.07.2023 bei Pendelfahrten entlang der Tauber von dort nach Lauda. Am Nachmittag ging es dann verspätet über Osterburken zurück nach Tübingen, als der Altbautriebzug brummend aus dem Eubigheimer Tunnel kam. Der Beimann lässt sich dabei den Fahrtwind um die Nase wehen und hält Ausschau nach den Fotografen. Am Vormittag hatten wir unseren Standort mit ihm abgesprochen, s. d. wir uns zum Abschied nochmal zuwinken konnten.
Matthias Kümmel

Full house in Crailsheim: Steuerwagen voraus steht der Ersatz-IC 2916 von Nürnberg nach Karlsruhe mit DB 147 580-5 auf Gleis 2, auf Gleis 3 & 4 warten DB Regio Westfrankenbahn-Desiros auf Abfahrt und auf Gleis 5 ruht sich ein GoAhead-Flirt aus.
Full house in Crailsheim: Steuerwagen voraus steht der Ersatz-IC 2916 von Nürnberg nach Karlsruhe mit DB 147 580-5 auf Gleis 2, auf Gleis 3 & 4 warten DB Regio Westfrankenbahn-Desiros auf Abfahrt und auf Gleis 5 ruht sich ein GoAhead-Flirt aus.
Matthias Kümmel

DB 147 580-5 schiebt am 09.07.2023 den Ersatz-IC 2916 von Nürnberg nach Karlsruhe in Crailsheim von Gleis 2 weiter nach Stuttgart.
DB 147 580-5 schiebt am 09.07.2023 den Ersatz-IC 2916 von Nürnberg nach Karlsruhe in Crailsheim von Gleis 2 weiter nach Stuttgart.
Matthias Kümmel

Sonntagsruhe in Königshofen: Die V100 Ost, 92 80 1203 012-0 D-BRS, sonnt sich am 09.07.2023 auf dem STRABAG-Anschlussgleis.
Sonntagsruhe in Königshofen: Die V100 Ost, 92 80 1203 012-0 D-BRS, sonnt sich am 09.07.2023 auf dem STRABAG-Anschlussgleis.
Matthias Kümmel

187 177 führte am 29.06.23 einen gemischten Güterzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
187 177 führte am 29.06.23 einen gemischten Güterzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

185 064 schob am 29.06.23 einen Messzug durch Brehna Richtung Halle(S). Eine Cargolok an einem Messzug ist auch nicht alltäglich.
185 064 schob am 29.06.23 einen Messzug durch Brehna Richtung Halle(S). Eine Cargolok an einem Messzug ist auch nicht alltäglich.
Martin Schneider

Geschoben von 185 064 rollte am 29.06.23 dieser Messzug durch Brehna Richtung Halle(S).
Geschoben von 185 064 rollte am 29.06.23 dieser Messzug durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Messzüge

121 1200x795 Px, 11.07.2023

Mit einem Spitzke-Kran am Haken rollt 202 520 der SKL am 29.06.23 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Mit einem Spitzke-Kran am Haken rollt 202 520 der SKL am 29.06.23 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Mit einem KLV-Zug nach Rostock rollt 193 996 der TX Logistik am 29.06.23 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Mit einem KLV-Zug nach Rostock rollt 193 996 der TX Logistik am 29.06.23 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

4110 113 rollte am 29.06.23 als Lr durch Brehna Richtung Halle(S). Fotografiert vom Bahnsteigende.
4110 113 rollte am 29.06.23 als Lr durch Brehna Richtung Halle(S). Fotografiert vom Bahnsteigende.
Martin Schneider

NGT DXDD Wagen 2901 - 

... auf der Linie 2 erreicht die Haltestelle Altmarkt.

Dresden, 22.03.2023 (M)
NGT DXDD Wagen 2901 - ... auf der Linie 2 erreicht die Haltestelle Altmarkt. Dresden, 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Flexity Classic | NGT DXDD, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

115 1372x904 Px, 11.07.2023

NGT DXDD Wagen 2906 - 

... quert auf grüner Trasse den Wettiner Platz in der Dresdener Innenstadt. 

22.03.2023 (M)
NGT DXDD Wagen 2906 - ... quert auf grüner Trasse den Wettiner Platz in der Dresdener Innenstadt. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

76 1600x904 Px, 11.07.2023

NGT DXDD Wagen 2906 - 

... wird gleich die DB-Trasse am Bahnhof Dresden Mitte unterqueren.

22.03.2023 (M)
NGT DXDD Wagen 2906 - ... wird gleich die DB-Trasse am Bahnhof Dresden Mitte unterqueren. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

86 1600x904 Px, 11.07.2023

Streckenläufer Herr Miau bei der Gleisbegehung in Niebüll. Eine Katze sittzt am Ortsrand von Niebüll auf der Lauer im Gleis.

Niebüll 06.06.2023
Streckenläufer Herr Miau bei der Gleisbegehung in Niebüll. Eine Katze sittzt am Ortsrand von Niebüll auf der Lauer im Gleis. Niebüll 06.06.2023
Dennis Fiedler

Viel los am Kölner Hbf. Während links ein 406er in Richtung Köln Ehrenfeld ausfährt , fährt rechts ein Containerzug durch den Kölner Hbf ebenfalls Richtung Ehrenfeld. In der Mitte wartet ein 408er auf Einfahrt in den Kölner Hbf.

Köln 19.06.2023
Viel los am Kölner Hbf. Während links ein 406er in Richtung Köln Ehrenfeld ausfährt , fährt rechts ein Containerzug durch den Kölner Hbf ebenfalls Richtung Ehrenfeld. In der Mitte wartet ein 408er auf Einfahrt in den Kölner Hbf. Köln 19.06.2023
Dennis Fiedler

Viel los am Kölner Hauptbahnhof. Links fährt 462 049 als RE1 in den Kölner Hauptbahnhof ein. Witer hinten im Gleisfeld wartet ein 408er auf Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof. Rechts daneben fährt ein 406er soeben Richtung Köln Ehrenfeld aus. Rechts fährt ein Containerzug ebenfalls in Richtung Ehrenfeld.

Köln 19.06.2023
Viel los am Kölner Hauptbahnhof. Links fährt 462 049 als RE1 in den Kölner Hauptbahnhof ein. Witer hinten im Gleisfeld wartet ein 408er auf Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof. Rechts daneben fährt ein 406er soeben Richtung Köln Ehrenfeld aus. Rechts fährt ein Containerzug ebenfalls in Richtung Ehrenfeld. Köln 19.06.2023
Dennis Fiedler

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': leider nur schwer zu erkennen, die zwei einfachen  Drahtschlaufen  an der OL, ein Stück unterhalb der Wielandshöhe als Weichenstellkontakte für die untere Weiche. Interessant das noch einfache Gleisbett mit noch Original Riggenbach Leiter-Zahnstange, und der grüne Rand zu den Mauern hin, sogar Sonnenblumen wuchsen dort. Der kleine Entwässerunsgraben ist vom Grün verdeckt, beides längst verschwunden ...__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': leider nur schwer zu erkennen, die zwei einfachen "Drahtschlaufen" an der OL, ein Stück unterhalb der Wielandshöhe als Weichenstellkontakte für die untere Weiche. Interessant das noch einfache Gleisbett mit noch Original Riggenbach Leiter-Zahnstange, und der grüne Rand zu den Mauern hin, sogar Sonnenblumen wuchsen dort. Der kleine Entwässerunsgraben ist vom Grün verdeckt, beides längst verschwunden ...__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Auch von versehentlichen Zugbegegnungen auf eingleisiger Strecke ist mit nur ein einziger, selbst erlebter Fall bekannt, Anfang der 70er Jahre, im abendlichen Berufsverkehr, als der Bremser auf dem Vorstellwagen eines bergauf fahrenden Zuges etwas oberhalb der Haigststaffel mit heftigem Gebimmel eine Notbremsung vornahm, weil ihm der Gegenzug von der Wielandshöhe entgegenkam, der aber in weitem Abstand auch sofort anhielt.__24-07-1974
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Auch von versehentlichen Zugbegegnungen auf eingleisiger Strecke ist mit nur ein einziger, selbst erlebter Fall bekannt, Anfang der 70er Jahre, im abendlichen Berufsverkehr, als der Bremser auf dem Vorstellwagen eines bergauf fahrenden Zuges etwas oberhalb der Haigststaffel mit heftigem Gebimmel eine Notbremsung vornahm, weil ihm der Gegenzug von der Wielandshöhe entgegenkam, der aber in weitem Abstand auch sofort anhielt.__24-07-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr).

Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont.
Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. 
Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts  rutschen können.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr). Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont. Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts rutschen können.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Ein sehr, sehr seltenes Ereignis in der Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn : Tw 104 [ME AEG, 1950) ist an der unteren Weiche entgleist. Erst in den letzten Tagen wurde die Weichenstellung, die für die viertelstündliche Begegnung der Bahnen in der Mitte der sonst eingleisigen Strecke erforderlich ist, vom personellen Stellwerksbetrieb auf Automatik umgestellt. An diesem 24.7.73 aber, wegen Arbeiten an den OL-Kontakten, wurden die Weichen wieder vom Stellwerk bedient. Gegen 9 Uhr 20 trafen sich Tw 101 von Degerloch abwärts fahrend und Tw 103 bergwärts nach Dergerloch unterwegs, um von dort abgestellte Vorstellwagen ins Depot zu bringen, als Vorzug ordnungsgemäß mit dem  E  ausgeschildert, denn ihm folgte Tw 104 als Linienwagen und entgleiste auf der Weiche.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Ein sehr, sehr seltenes Ereignis in der Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn : Tw 104 [ME AEG, 1950) ist an der unteren Weiche entgleist. Erst in den letzten Tagen wurde die Weichenstellung, die für die viertelstündliche Begegnung der Bahnen in der Mitte der sonst eingleisigen Strecke erforderlich ist, vom personellen Stellwerksbetrieb auf Automatik umgestellt. An diesem 24.7.73 aber, wegen Arbeiten an den OL-Kontakten, wurden die Weichen wieder vom Stellwerk bedient. Gegen 9 Uhr 20 trafen sich Tw 101 von Degerloch abwärts fahrend und Tw 103 bergwärts nach Dergerloch unterwegs, um von dort abgestellte Vorstellwagen ins Depot zu bringen, als Vorzug ordnungsgemäß mit dem "E" ausgeschildert, denn ihm folgte Tw 104 als Linienwagen und entgleiste auf der Weiche.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

Zwischenhalt in Hrubá Skála (deutsch Groß Skal, auch Großskal)
08.07.2023 09:25 Uhr.
Hier wird in einigen Minuten ein OS aus Jicin kreuzen.
Zwischenhalt in Hrubá Skála (deutsch Groß Skal, auch Großskal) 08.07.2023 09:25 Uhr. Hier wird in einigen Minuten ein OS aus Jicin kreuzen.
Siegfried Heße

Rangieren in Rovensko pod Troskami (deutsch Rowensko bei Turnau) 08.07.2023 09:59 Uhr.
Rangieren in Rovensko pod Troskami (deutsch Rowensko bei Turnau) 08.07.2023 09:59 Uhr.
Siegfried Heße

743 007 -7 rangiert  in Turnov, sie stellt zwei Lokomotiven der Baureihe 2 7735 bereit, die einen Holzzug bespannen werden. 08.07.2023  11:31 Uhr.
743 007 -7 rangiert in Turnov, sie stellt zwei Lokomotiven der Baureihe 2 7735 bereit, die einen Holzzug bespannen werden. 08.07.2023 11:31 Uhr.
Siegfried Heße

Ankunft in  Rovensko pod Troskami (deutsch Rowensko bei Turnau). 08.07.2023 09:53 Uhr.
Ankunft in Rovensko pod Troskami (deutsch Rowensko bei Turnau). 08.07.2023 09:53 Uhr.
Siegfried Heße

Nach der Ankunft wird der Zug auf das dritte Gleis umrangiert. Bahnhof Rovensko.08.07.2023 09:55 Uhr.
Nach der Ankunft wird der Zug auf das dritte Gleis umrangiert. Bahnhof Rovensko.08.07.2023 09:55 Uhr.
Siegfried Heße

Leise vor sich hin räuchernd wartet 310 0134 in Turnov auf die Abfahrt nach Rovensko pod Troskami (deutsch Rowensko bei Turnau). An Sonnabend und Sonntagen ist der Sonderzug fast regelmäßig unterwegs.Neben 3 Personenwagen , einer fungiert als  Bordbistro  ist ein gedeckter Güterwagen eingestellt in welchen eine Puppenbühne zur Freude der Kinder ein kurzes Stück aufführt.
08.07.2023 09:49 Uhr.
Leise vor sich hin räuchernd wartet 310 0134 in Turnov auf die Abfahrt nach Rovensko pod Troskami (deutsch Rowensko bei Turnau). An Sonnabend und Sonntagen ist der Sonderzug fast regelmäßig unterwegs.Neben 3 Personenwagen , einer fungiert als "Bordbistro" ist ein gedeckter Güterwagen eingestellt in welchen eine Puppenbühne zur Freude der Kinder ein kurzes Stück aufführt. 08.07.2023 09:49 Uhr.
Siegfried Heße

Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 02.06.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 02.06.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5037, auf der Linie 14, überquert am 31.05.2023 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Flexity 5037, auf der Linie 14, überquert am 31.05.2023 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank wartet am 11.07.2023 mit der Fahrschule an der Haltestelle Gewerbeschule.
Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank wartet am 11.07.2023 mit der Fahrschule an der Haltestelle Gewerbeschule.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 242 und dem Be 4/6 226, auf der Linie 10, fährt am 11.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 242 und dem Be 4/6 226, auf der Linie 10, fährt am 11.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5006  125 Jahre Basler Verkehrsbetriebe , auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 02.06.2023 die Münchensteinerbrücke.
Be 6/8 Flexity 5006 "125 Jahre Basler Verkehrsbetriebe", auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 02.06.2023 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Ein Bild, welches nur eine relativ kurze Zeit gemacht werden kann: Während der SBB RBDe 560 Domino in Broc Villages wendet, kann vom geöffneten Bahnübergang der Zug und die nähere Umgebung des Bahnhofs von Broc Village fotografiert werden. Wird der Zug ab August 2023 von Bulle Fabrique kommen, dürfte bei der Ankunft des Zuges die Barriere bereits geschlossen sein.

22. Dezember 2022
Ein Bild, welches nur eine relativ kurze Zeit gemacht werden kann: Während der SBB RBDe 560 Domino in Broc Villages wendet, kann vom geöffneten Bahnübergang der Zug und die nähere Umgebung des Bahnhofs von Broc Village fotografiert werden. Wird der Zug ab August 2023 von Bulle Fabrique kommen, dürfte bei der Ankunft des Zuges die Barriere bereits geschlossen sein. 22. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

An etwa der selben Stelle, aber von der Gegenseite aufgenommen steht knapp ein Jahr später eine SBB RBDe 560 als S2 nach Bern. Der  Bahnhof  hat nun alle Weichen verloren. 

15. Dezember 2022
An etwa der selben Stelle, aber von der Gegenseite aufgenommen steht knapp ein Jahr später eine SBB RBDe 560 als S2 nach Bern. Der "Bahnhof" hat nun alle Weichen verloren. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Noch scheint man sich nicht ganz einig zu sein wohin die Fahrt geht: nach Broc Village Anzeige auf dem Bahnsteig) oder Broc Fabrique (Zuganzeige); tatsächlich fährt der SBB RBDe 560 mit seinem Domino Zug bis Broc Village, die Arbeiten für die Umspurung des Abschnittes nach Broc Fabrique werden erst im August beendet werden.

15. Dezember 2022
Noch scheint man sich nicht ganz einig zu sein wohin die Fahrt geht: nach Broc Village Anzeige auf dem Bahnsteig) oder Broc Fabrique (Zuganzeige); tatsächlich fährt der SBB RBDe 560 mit seinem Domino Zug bis Broc Village, die Arbeiten für die Umspurung des Abschnittes nach Broc Fabrique werden erst im August beendet werden. 15. Dezember 2022
Stefan Wohlfahrt

Knapp 51 Jahre nach ihrer letzten Fahrt auf der Marschbahn verlässt die 012 104-6 am Morgen des 08.07.2023 fast pünktlich gegen 08:07 Uhr den Bahnhof Elmshorn und befährt die ersten Meter in das 207 km entfernte Westerland. Leider begann die Fahrt etwas behutsam, eigentlich hatte ich auf eine Dampffahne gehofft (trotz der schon am Morgen herrschenden Temperatur von rd. 20 Grad). Auf eine  Angstlok  wurde übrigens verzichtet - wieso nicht, zu Planzeiten schaffte die 012 das ja auch. Im Gegensatz zur chaotischen Fahrt vor 4 Wochen ging alles glatt und der Zug traf pünktlich in Westerland ein.
Knapp 51 Jahre nach ihrer letzten Fahrt auf der Marschbahn verlässt die 012 104-6 am Morgen des 08.07.2023 fast pünktlich gegen 08:07 Uhr den Bahnhof Elmshorn und befährt die ersten Meter in das 207 km entfernte Westerland. Leider begann die Fahrt etwas behutsam, eigentlich hatte ich auf eine Dampffahne gehofft (trotz der schon am Morgen herrschenden Temperatur von rd. 20 Grad). Auf eine "Angstlok" wurde übrigens verzichtet - wieso nicht, zu Planzeiten schaffte die 012 das ja auch. Im Gegensatz zur chaotischen Fahrt vor 4 Wochen ging alles glatt und der Zug traf pünktlich in Westerland ein.
Horst Lüdicke

Am 07.07.2023 war der Luxon im Rahmen einer Charterfahrt von Hamburg nach Amsterdam und zurück unterwegs, Zuglok war die 190 311-7 von RailAdventure, hier durchfährt das Duo dem Bahnhof Scheeßel.
Am 07.07.2023 war der Luxon im Rahmen einer Charterfahrt von Hamburg nach Amsterdam und zurück unterwegs, Zuglok war die 190 311-7 von RailAdventure, hier durchfährt das Duo dem Bahnhof Scheeßel.
Horst Lüdicke

Für Train Charter Services B.V. ist die 101 051-1 in neuer (wie ich finde attraktiver) Lackierung unterwegs, am 07.076.2023 durchfährt sie mit einem Sonderzug zum Schlagermove in Hamburg den Bahnhof Scheeßel
Für Train Charter Services B.V. ist die 101 051-1 in neuer (wie ich finde attraktiver) Lackierung unterwegs, am 07.076.2023 durchfährt sie mit einem Sonderzug zum Schlagermove in Hamburg den Bahnhof Scheeßel
Horst Lüdicke

401 076 DB Fernverkehr  Interlaken  als ICE 704 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Bamberg, 24.03.2021
401 076 DB Fernverkehr "Interlaken" als ICE 704 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Bamberg, 24.03.2021
Korbinian Eckert

Flinke Füße angesagt - Verstärkerzug hält lediglich im Abschnitt A | Juli 2023 | Anklam [WAK] | DB 442 007 / 442 507
Flinke Füße angesagt - Verstärkerzug hält lediglich im Abschnitt A | Juli 2023 | Anklam [WAK] | DB 442 007 / 442 507
Alexander, R.

185 694-7 | Railpool | Seehafen Rostock / parallel zur Ost-West-Strasse | Juli 2023
185 694-7 | Railpool | Seehafen Rostock / parallel zur Ost-West-Strasse | Juli 2023
Alexander, R.

HSL 363 824-4 + RPRS 291 036-2 | Juli 2023 | Seehafen Rostock / parallel zur Ost-West-Strasse
HSL 363 824-4 + RPRS 291 036-2 | Juli 2023 | Seehafen Rostock / parallel zur Ost-West-Strasse
Alexander, R.

Obwohl sehr klein im Bild - 

... ist die Straßenbahn nicht zu übersehen. Dresden mit Kathedrale St. Trinitatis, der Semperoper und der Augustusbrücke über die Elbe.

Die Rauchentwicklung im Hintergrund wurde durch eine Gasexplosion in der Friedrichstadt verursacht. 

22.03.2022 (M)
Obwohl sehr klein im Bild - ... ist die Straßenbahn nicht zu übersehen. Dresden mit Kathedrale St. Trinitatis, der Semperoper und der Augustusbrücke über die Elbe. Die Rauchentwicklung im Hintergrund wurde durch eine Gasexplosion in der Friedrichstadt verursacht. 22.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

64 1600x895 Px, 11.07.2023

Tw.1924 als Linie 12 nach Komarov kurz vor der Haltestelle Hlavni Nadrazi / Hauptbahnhof. (17.06.2023)
Tw.1924 als Linie 12 nach Komarov kurz vor der Haltestelle Hlavni Nadrazi / Hauptbahnhof. (17.06.2023)
Erwin Schidlofski

Der mustergültig restaurierte Museumstriebwagen 1435 der Reihe T2 am nam. Svobody. (17.06.2023)
Der mustergültig restaurierte Museumstriebwagen 1435 der Reihe T2 am nam. Svobody. (17.06.2023)
Erwin Schidlofski

Die Linie 6 gehörte zu den ersten Linien, auf denen die neuen Flexity der Wiener Linien zum Einsatz kamen. Am 05.04.2022 gehörten die Wagen bereits zum gewohnten Bild, als Wagen 314 auf dem Weg zur Burggasse die Haltestelle Nellreichgasse im Wiener Gemeindebezirk Favoriten verlässt.
Die Linie 6 gehörte zu den ersten Linien, auf denen die neuen Flexity der Wiener Linien zum Einsatz kamen. Am 05.04.2022 gehörten die Wagen bereits zum gewohnten Bild, als Wagen 314 auf dem Weg zur Burggasse die Haltestelle Nellreichgasse im Wiener Gemeindebezirk Favoriten verlässt.
Michael Brunsch

Die BLS S-Bahn-MIKA RABe 528 204 (Übernahme 18.08.23) mit dem RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Die BLS S-Bahn-MIKA RABe 528 204 (Übernahme 18.08.23) mit dem RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Stefan H.

Die BLS S-Bahn-MIKA RABe 528 204 (Übernahme 18.08.23) mit dem RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Die BLS S-Bahn-MIKA RABe 528 204 (Übernahme 18.08.23) mit dem RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Stefan H.

Die neue S-Bahn-MIKA RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) für die BLS am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Die neue S-Bahn-MIKA RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) für die BLS am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 205 für die BLS am 11.7.23 in Brenzikofen.
Die MIKA RABe 528 205 für die BLS am 11.7.23 in Brenzikofen.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 205 und 204 am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Die MIKA RABe 528 205 und 204 am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Stefan H.

Am 25. September 1994 erreichte 50 849 mit dem Zwickauer Traditionseilzug den Bahnhof Reitzenhain als Endpunkt einer Sonderfahrt von Zwickau. Dies war eine der letzten Sonderzuge auf dem seid 2013 abgebauten Streckenabschnitt Marienberg - Reitzenhain der ehem. sächs. RF-Linie.
Am 25. September 1994 erreichte 50 849 mit dem Zwickauer Traditionseilzug den Bahnhof Reitzenhain als Endpunkt einer Sonderfahrt von Zwickau. Dies war eine der letzten Sonderzuge auf dem seid 2013 abgebauten Streckenabschnitt Marienberg - Reitzenhain der ehem. sächs. RF-Linie.
Sven Uhlmann

Johanngeorgenstadt am 19. Februar 2007, CD 742 384 verlässt den Bahnhof mit einem OS nach Karlsbad und am Nachbarbahnsteig wartet 50 3648 welche dem OS folgt, um im Tschechischen Nachbarort Potůčky den Eisenbahnromantik Sonderzug  Winterdampf im Erzgebirge  abzuholen.
Johanngeorgenstadt am 19. Februar 2007, CD 742 384 verlässt den Bahnhof mit einem OS nach Karlsbad und am Nachbarbahnsteig wartet 50 3648 welche dem OS folgt, um im Tschechischen Nachbarort Potůčky den Eisenbahnromantik Sonderzug "Winterdampf im Erzgebirge" abzuholen.
Sven Uhlmann

Am 3. Oktober 1998 trafen sich 2 besondere Fahrzeuge welche mit Sonderzügen nach Neuenmarkt-Wirsberg angereist waren, DR VT 18.16.07 (als Museumszug der DB) sowie die ehem. SNCF 241-A-65 (im Besitz eines Schweizer Eisenbahnverein). 
Grund des Treffens waren die Feierlichkeiten anlässlich 150 Jahre Schiefe Ebene. Beide Fahrzeuge sind derzeit nicht Betriebsfähig, befinden sich aber in Aufarbeitung
Am 3. Oktober 1998 trafen sich 2 besondere Fahrzeuge welche mit Sonderzügen nach Neuenmarkt-Wirsberg angereist waren, DR VT 18.16.07 (als Museumszug der DB) sowie die ehem. SNCF 241-A-65 (im Besitz eines Schweizer Eisenbahnverein). Grund des Treffens waren die Feierlichkeiten anlässlich 150 Jahre Schiefe Ebene. Beide Fahrzeuge sind derzeit nicht Betriebsfähig, befinden sich aber in Aufarbeitung
Sven Uhlmann

Der dreiachsige 2.Klasse Personenwagen BOB B³ 6 „Kaiserwagen“ ehemals der Berner Oberland-Bahn (BOB), seit Dezember 2013 bei der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC), hier steht er am 27.05.2023 bei der Dampflok-Wartungsstelle beim Museumsareal in Chaulin.

Die finanziellen Verhältnisse der Berner Oberland-Bahn waren schon alleine des Saisonbetriebes wegen nie so richtig gut. Der Personenwagenbestand war lange Zeit für die Tage mit hohem Verkehrsaufkommen eher unterdotiert. Die Eisenbahngesellschaft bemühte sich wiederholt mit kleineren Einzelbestellungen den Personenwagenbestand aufzustocken.1900 wurden aus diesem Grunde bei der damaligen Schweizerischen Waggonfabrik (SIG) vier dreiachsige Personenwagen bestellt. Es waren dies der B³ 5, B³ 6, C³ 25 und C² 26, die alle in grüner Farbe 1901 abgeliefert wurden, wobei die beiden C² gleich gebaut waren. Die beiden B³ unterschieden sich jedoch voneinander.

Der Wagen wurde 1901 von Schweizerische Industrie Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall (damals noch als Schweizerische Waggonfabrik geführt) gebaut. Für den Wagen B³ 6 wurden 13.500 Franken bezahlt. Der Wagen ist ein Einzelstück, als er 1901 in Dienst gestellt wurde, war dieser Wagen der komfortabelste der BOB. Seine Innenausstattung aus bequemen Polsterbänken, war der 1. Klasse anderer Bahnen würdig.

Der B3 6 wurde frisch revidiert für den geplanten Besuch des deutschen Kaisers Wilhelm II im Herbst 1912 im Berner Oberland bereitgehalten. Der Kaiser benutzte aber den Wagen mit seinem Gefolge für einen Besuch im Berner Oberland nicht, da er länger als geplant am Kaisermanöver des III. Armeekorps der Schweizer Armee in der Ostschweiz verweilte. Zu diesem Zeitpunkt erhielt der Personenwagen den Spitznamen „Kaiserwagen“. Mit nur 24 Sitzplätzen bleibt der Wagen die meiste Zeit als Reserve und wird nur an Tagen mit starkem Verkehr genutzt.

1956 wurde der Wagen ausrangiert und 1959 an die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) verkauft. Diese baute ihn vom B³ zum B² (Zweiachser) um und setzte den Personenwagen, nun als B² 2 nummeriert, jahrelang im Schülerverkehr ein. Bei diesem Umbau wurden die 24 Sitze der Polsterklasse durch 32 Sitze der Holzklasse ausgetauscht. Da dies im Zeitraum des Wechsels von drei Wagenklassen auf zwei Wagenklassen erfolgte, wurde der Wagen immer als B (2. Klasse) bezeichnet.

Im Jahr 1978 kehrte der Personenwagen von den Modelleisenbahnfreunden Eiger Zweilütschinen (MEFEZ) gekauft zurück auf das meterspurige Bahnstreckennetz der Berner Oberland-Bahnen. Dort wurde er wieder vom B² zum B² umgebaut und mit einer Bareinrichtung versehen. Der blau-weiße Anstrich wurde durch einen historisch braunen Anstrich mit passender zeitgenössischer Beschriftung ersetzt. Ab 1980 konnte der Personenwagen als Barwagen mit weiterhin 16 Sitzen der Holzklasse in den historischen Zügen und für Extrafahrten eingesetzt werden. Diesbezüglich hatte er die Zulassung für eine maximale Geschwindigkeit von 75 km/h für BOB Netz, sowie SBB Brünigbahn (Interlaken–Luzern). Da Sonderzüge auf einem stark befahrenen Streckennetz immer schwieriger zu organisieren sind, wurde der Wagen 2013 an die Museumsbahn Blonay-Chamby verkauft.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1901
Hersteller: SIG, Neuhausen am Rheinfall
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 3 (bei MIB 2)
Länge über Puffer: 9.980 mm
Breite: 2.600 mm
Länge Wagenkasten: 10.000 mm (mit Plattformen)
Drehzapfenabstand: 5.600 mm
Achsabstand: 2 x 3.100 = 6.200mm
Eigengewicht: 8,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Sitzplätze:16
Quellen: Museumsbahn BC, x-rail.ch und wikipedia
Der dreiachsige 2.Klasse Personenwagen BOB B³ 6 „Kaiserwagen“ ehemals der Berner Oberland-Bahn (BOB), seit Dezember 2013 bei der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC), hier steht er am 27.05.2023 bei der Dampflok-Wartungsstelle beim Museumsareal in Chaulin. Die finanziellen Verhältnisse der Berner Oberland-Bahn waren schon alleine des Saisonbetriebes wegen nie so richtig gut. Der Personenwagenbestand war lange Zeit für die Tage mit hohem Verkehrsaufkommen eher unterdotiert. Die Eisenbahngesellschaft bemühte sich wiederholt mit kleineren Einzelbestellungen den Personenwagenbestand aufzustocken.1900 wurden aus diesem Grunde bei der damaligen Schweizerischen Waggonfabrik (SIG) vier dreiachsige Personenwagen bestellt. Es waren dies der B³ 5, B³ 6, C³ 25 und C² 26, die alle in grüner Farbe 1901 abgeliefert wurden, wobei die beiden C² gleich gebaut waren. Die beiden B³ unterschieden sich jedoch voneinander. Der Wagen wurde 1901 von Schweizerische Industrie Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall (damals noch als Schweizerische Waggonfabrik geführt) gebaut. Für den Wagen B³ 6 wurden 13.500 Franken bezahlt. Der Wagen ist ein Einzelstück, als er 1901 in Dienst gestellt wurde, war dieser Wagen der komfortabelste der BOB. Seine Innenausstattung aus bequemen Polsterbänken, war der 1. Klasse anderer Bahnen würdig. Der B3 6 wurde frisch revidiert für den geplanten Besuch des deutschen Kaisers Wilhelm II im Herbst 1912 im Berner Oberland bereitgehalten. Der Kaiser benutzte aber den Wagen mit seinem Gefolge für einen Besuch im Berner Oberland nicht, da er länger als geplant am Kaisermanöver des III. Armeekorps der Schweizer Armee in der Ostschweiz verweilte. Zu diesem Zeitpunkt erhielt der Personenwagen den Spitznamen „Kaiserwagen“. Mit nur 24 Sitzplätzen bleibt der Wagen die meiste Zeit als Reserve und wird nur an Tagen mit starkem Verkehr genutzt. 1956 wurde der Wagen ausrangiert und 1959 an die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) verkauft. Diese baute ihn vom B³ zum B² (Zweiachser) um und setzte den Personenwagen, nun als B² 2 nummeriert, jahrelang im Schülerverkehr ein. Bei diesem Umbau wurden die 24 Sitze der Polsterklasse durch 32 Sitze der Holzklasse ausgetauscht. Da dies im Zeitraum des Wechsels von drei Wagenklassen auf zwei Wagenklassen erfolgte, wurde der Wagen immer als B (2. Klasse) bezeichnet. Im Jahr 1978 kehrte der Personenwagen von den Modelleisenbahnfreunden Eiger Zweilütschinen (MEFEZ) gekauft zurück auf das meterspurige Bahnstreckennetz der Berner Oberland-Bahnen. Dort wurde er wieder vom B² zum B² umgebaut und mit einer Bareinrichtung versehen. Der blau-weiße Anstrich wurde durch einen historisch braunen Anstrich mit passender zeitgenössischer Beschriftung ersetzt. Ab 1980 konnte der Personenwagen als Barwagen mit weiterhin 16 Sitzen der Holzklasse in den historischen Zügen und für Extrafahrten eingesetzt werden. Diesbezüglich hatte er die Zulassung für eine maximale Geschwindigkeit von 75 km/h für BOB Netz, sowie SBB Brünigbahn (Interlaken–Luzern). Da Sonderzüge auf einem stark befahrenen Streckennetz immer schwieriger zu organisieren sind, wurde der Wagen 2013 an die Museumsbahn Blonay-Chamby verkauft. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1901 Hersteller: SIG, Neuhausen am Rheinfall Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsanzahl: 3 (bei MIB 2) Länge über Puffer: 9.980 mm Breite: 2.600 mm Länge Wagenkasten: 10.000 mm (mit Plattformen) Drehzapfenabstand: 5.600 mm Achsabstand: 2 x 3.100 = 6.200mm Eigengewicht: 8,6 t Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Sitzplätze:16 Quellen: Museumsbahn BC, x-rail.ch und wikipedia
Armin Schwarz

Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Seit 1884 hat die Strecke nach Stammersdorf schon viele Fahrzeuge kommen und gehen sehen. Am 06.04.2022 neigte sich die Ära der E1-c4-Züge dem Ende zu, als E1 4774 mit c4 1359 auf der Linie 30 nach Floridsdorf unterwegs war. Im Jahr 1903 wurde eine Verlängerung nach Auersthal in Niederösterreich eröffnet, deren Züge anfangs auf die Straßenbahnstrecke übergingen. Später entstanden Bahnhofsanlagen, von den das Heizhaus noch heute aus der Straßenbahn zu sehen ist.
Michael Brunsch

Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Am 06.04.2022 kamen Wiener E1-c4-Züge nur noch auf der Linie 30 zum Einsatz und Begegnungen von zwei Zügen waren Glückssache. An der Haltestelle Floridsdofer Markt begegneten sich E1 4780 mit c4 1356 auf dem Weg von Stammersdorf nach Floridsdorf und E1 4774 mit c4 1359 in der Gegenrichtung.
Michael Brunsch

METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Bahnhof Metz-Ville, der durch seine als Parkdeck dienende Überdachung sehr dunkel wirkt
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Bahnhof Metz-Ville, der durch seine als Parkdeck dienende Überdachung sehr dunkel wirkt
Reinhard Zabel

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

38 1200x800 Px, 11.07.2023

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Zug 362 der TER Grand Est nach Luxembourg im Zielbahnhof Luxembourg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Zug 362 der TER Grand Est nach Luxembourg im Zielbahnhof Luxembourg
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 125 nach Lycée Bouneweg bei der Ausfahrt aus der Station Luxexpo
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 125 nach Lycée Bouneweg bei der Ausfahrt aus der Station Luxexpo
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 116 nach Lycée Bouneweg in der Station Luxexpo
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 116 nach Lycée Bouneweg in der Station Luxexpo
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 130 nach Luxexpo bei der Einfahrt in die Station Europaparlament/Parlement européen
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 130 nach Luxexpo bei der Einfahrt in die Station Europaparlament/Parlement européen
Reinhard Zabel

Am Dresdner Postplatz - 

... wird NGT DXDD Wagen 2909 gleich in die Haltestelle in der Wilsdruffer Straße einfahren.

22.03.2023 (M)
Am Dresdner Postplatz - ... wird NGT DXDD Wagen 2909 gleich in die Haltestelle in der Wilsdruffer Straße einfahren. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

68 1544x904 Px, 12.07.2023

Fast im rechten Winkel -

... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wallstraße.

22.03.2023 (M)
Fast im rechten Winkel - ... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wallstraße. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

56 1542x904 Px, 12.07.2023

Fast im rechten Winkel -

... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wilsdruffer Straße. Beide Haltestellenteil wurden aufwändig überdacht.

22.03.2023 (M)
Fast im rechten Winkel - ... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wilsdruffer Straße. Beide Haltestellenteil wurden aufwändig überdacht. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

57 1588x904 Px, 12.07.2023

A-RBAHN 2050.09 am 01.Oktober 2022 im Bahnhof Jedlersdorf.
A-RBAHN 2050.09 am 01.Oktober 2022 im Bahnhof Jedlersdorf.
Karl Seltenhammer

NLB 39016 (UIC-Nr. 50 81 89-29 001-0) BRih  am 05.September 2020 in Mistelbach Lokalbahn.
NLB 39016 (UIC-Nr. 50 81 89-29 001-0) BRih am 05.September 2020 in Mistelbach Lokalbahn.
Karl Seltenhammer

Nummernloser Bauzugwagen (vermutlich Geismar Type R10) am 03.Mai 2022 in der Chachoengsao Junction.
Nummernloser Bauzugwagen (vermutlich Geismar Type R10) am 03.Mai 2022 in der Chachoengsao Junction.
Karl Seltenhammer

Die neue MIKA RABe 528 205 mit dem 204 am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Die neue MIKA RABe 528 205 mit dem 204 am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 205 und der 204 am 11.7.23 in Brenzikofen abgetellt.
Die MIKA RABe 528 205 und der 204 am 11.7.23 in Brenzikofen abgetellt.
Stefan H.

Die neue S-Bahn MIKA RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Die neue S-Bahn MIKA RABe 528 205 (Übernahme 08.09.23) am 11.7.23 in Brenzikofen abgestellt.
Stefan H.

Knickkesselwagen vom Einsteller VTG Schweiz GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTGCH 7898 079-4 Zafns (ausgewaschen/leer) in einem gemischten Güterzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Knickkesselwagen vom Einsteller VTG Schweiz GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTGCH 7898 079-4 Zafns (ausgewaschen/leer) in einem gemischten Güterzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit ihrer  193 833  [NVR-Nummer: 91 80 6193 833-1 D-BOXX] und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit ihrer "193 833" [NVR-Nummer: 91 80 6193 833-1 D-BOXX] und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Ein Oberbauwagen - OBW 10B der BUG Verkehrsbau SE (D-BUG 99 80 9610 010-7) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Ein Oberbauwagen - OBW 10B der BUG Verkehrsbau SE (D-BUG 99 80 9610 010-7) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Neuerer Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-GATXD 7932 680-7 zacens (GE) für das Ladegut lt. UN-Nr.: 80/1824 = Natriumhydroxidlösungen (Natronlaugen) in einem gemischten Güterzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Neuerer Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit der Nr. 37 TEN 80 D-GATXD 7932 680-7 zacens (GE) für das Ladegut lt. UN-Nr.: 80/1824 = Natriumhydroxidlösungen (Natronlaugen) in einem gemischten Güterzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam [D] mit ihrer  192 101  [NVR-Nummer: 91 80 6192 101-4 D-EGP] und einem Containerzug am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam [D] mit ihrer "192 101" [NVR-Nummer: 91 80 6192 101-4 D-EGP] und einem Containerzug am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  193 362  [NVR-Nummer: 91 80 6193 362-1 D-DB] und einem Containerzug am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "193 362" [NVR-Nummer: 91 80 6193 362-1 D-DB] und einem Containerzug am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Ein RABe 501 der SBB auf Testfahrt auf der Rheintalbahn. Ab dem Fahrplanwechsel werden die Girunos auf der Strecke Milano-Frankfurt fahren. Kollmarsreute, 11.7.2023
Ein RABe 501 der SBB auf Testfahrt auf der Rheintalbahn. Ab dem Fahrplanwechsel werden die Girunos auf der Strecke Milano-Frankfurt fahren. Kollmarsreute, 11.7.2023
Trainspotter_Seeland

Die Br 193 109 von SBB Cargo International fährt mit einem Güterzug durch Hügelheim Richtung Basel. 11.7.2023
Die Br 193 109 von SBB Cargo International fährt mit einem Güterzug durch Hügelheim Richtung Basel. 11.7.2023
Trainspotter_Seeland

Der Bahnhof Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023: Auf der oberen Aufnahme verlässt ein MAN-Triebwagen der AKN den Bahnhof in Richtung Kaltenkirchen, im Hintergrund 218 120-4, darunter fährt ein LINT 41 der Nordbahn aus Neumünster aus (Gruß zurück an den Tf.!). Grüner ist es im Bahnhof geworden, aber Formsignale und Stellwerk sind verschwunden.
Der Bahnhof Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023: Auf der oberen Aufnahme verlässt ein MAN-Triebwagen der AKN den Bahnhof in Richtung Kaltenkirchen, im Hintergrund 218 120-4, darunter fährt ein LINT 41 der Nordbahn aus Neumünster aus (Gruß zurück an den Tf.!). Grüner ist es im Bahnhof geworden, aber Formsignale und Stellwerk sind verschwunden.
Horst Lüdicke

Das Streckenende,von Mellrichstadt,in Fladungen am 26.April 2023.
Das Streckenende,von Mellrichstadt,in Fladungen am 26.April 2023.
Mirko Schmidt

Ein Blick auf die andere Seite des Bahnhofs Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023 mit zeittypischen Zügen: Oben die 218 103-0 mit einem Nahverkehrszug, darunter wartet der aus Flensburg kommende Twindexx Vario 445 014 auf sein Pendant aus Kiel, um von hier als Doppel weiter nach Hamburg zu fahren. Auch hier ist es in den vergangenen 38 Jahren erheblich grüner geworden, dazu passt die Farbgebung des 445. Leider ist die interessante Wagengarnitur hinter der 218 aufgrund des Sonnenstandes nur schwer erkennbar, es handelte sich um zwei Umbau-Vierachser und einen beige-türkisen Mitteleinstiegswagen.
Ein Blick auf die andere Seite des Bahnhofs Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023 mit zeittypischen Zügen: Oben die 218 103-0 mit einem Nahverkehrszug, darunter wartet der aus Flensburg kommende Twindexx Vario 445 014 auf sein Pendant aus Kiel, um von hier als Doppel weiter nach Hamburg zu fahren. Auch hier ist es in den vergangenen 38 Jahren erheblich grüner geworden, dazu passt die Farbgebung des 445. Leider ist die interessante Wagengarnitur hinter der 218 aufgrund des Sonnenstandes nur schwer erkennbar, es handelte sich um zwei Umbau-Vierachser und einen beige-türkisen Mitteleinstiegswagen.
Horst Lüdicke

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Wartehäuschen an der Station Europaparlament/Parlement européen in Richtung Luxexpo
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Wartehäuschen an der Station Europaparlament/Parlement européen in Richtung Luxexpo
Reinhard Zabel

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram

30 1200x800 Px, 12.07.2023

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 113 nach Luxexpo in der Station Philharmonie - Mudam
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 113 nach Luxexpo in der Station Philharmonie - Mudam
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 103 nach Luxexpo und Straßenbahnzug 133 in Gegenrichtung (ohne Fahrgäste) treffen in der Station Philharmonie - Mudam aufeinander
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 103 nach Luxexpo und Straßenbahnzug 133 in Gegenrichtung (ohne Fahrgäste) treffen in der Station Philharmonie - Mudam aufeinander
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 116 nach Luxexpo in der Station Philharmonie - Mudam
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 116 nach Luxexpo in der Station Philharmonie - Mudam
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 126 nach Lycée Bouneweg in der Station Rout Bréck - Pafendall
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Straßenbahnzug 126 nach Lycée Bouneweg in der Station Rout Bréck - Pafendall
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Kabine 3 der Standseilbahn Luxembourg auf Talfahrt; diese von der CFL betriebene Standseilbahn verbindet die Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall auf dem Kirchberg-Plateau mit dem im Alzette-Tal gelegenen CFL-Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Kabine 3 der Standseilbahn Luxembourg auf Talfahrt; diese von der CFL betriebene Standseilbahn verbindet die Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall auf dem Kirchberg-Plateau mit dem im Alzette-Tal gelegenen CFL-Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

Baureihe 1000 (Mitte das foto) und zwei Baureihe 3000 (Beide Seiten das foto) der Nagano-Dentetsu Bahn,  im 05.03.2023, Nagano Dentetsu-Nagano Bf.
Der Baureihe 1000 war ursprünglich die Baureihe 10000  Romance Car HiSE  der Odakyū bahn, Die Baureihe 3000 wurde ursprünglich auf der Hibiya-Linie, dem U-Bahn Tokio, eingesetzt und war die Baureihe 03.
Baureihe 1000 (Mitte das foto) und zwei Baureihe 3000 (Beide Seiten das foto) der Nagano-Dentetsu Bahn, im 05.03.2023, Nagano Dentetsu-Nagano Bf. Der Baureihe 1000 war ursprünglich die Baureihe 10000 "Romance Car HiSE" der Odakyū bahn, Die Baureihe 3000 wurde ursprünglich auf der Hibiya-Linie, dem U-Bahn Tokio, eingesetzt und war die Baureihe 03.
Ryu Kakur

Die E-Lok Baureihe EF63 (rechts das foto), die als Hilfslokomotiven für den Usui-Pass gebaut wurde, und die Baureihe 189 (links das foto), Die Elektrotriebzüge für Schnellzüge zur Kopplung mit der Lokomotive, im 05.03.2023, Usui-Tōge Tetsudō Bunka Mura (Usui Pass Railway Heritage Park)
Die E-Lok Baureihe EF63 (rechts das foto), die als Hilfslokomotiven für den Usui-Pass gebaut wurde, und die Baureihe 189 (links das foto), Die Elektrotriebzüge für Schnellzüge zur Kopplung mit der Lokomotive, im 05.03.2023, Usui-Tōge Tetsudō Bunka Mura (Usui Pass Railway Heritage Park)
Ryu Kakur

Die südliche Bahnhofseinfahrt von Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023: Oben fährt 218 104-8 mit einem (vermutlich) Westerländer Schnellzug ein, darunter nähert sich ein ICE 4 nach Kiel
Die südliche Bahnhofseinfahrt von Neumünster am 27.04.1985 und am 07.07.2023: Oben fährt 218 104-8 mit einem (vermutlich) Westerländer Schnellzug ein, darunter nähert sich ein ICE 4 nach Kiel
Horst Lüdicke

Von links nach rechts: KiHa35-901 Dieseltriebzug (Ein Teil der Vorderseite ist sichtbar), EF59-1 E-Lok, KiHa20-467 Dieseltriebzug, EF65-520 E-Lok, OShi17-2055 Speisewagen, im 05.03.2023, Usui-Tōge Tetsudō Bunka Mura (Usui Pass Railway Heritage Park)
Von links nach rechts: KiHa35-901 Dieseltriebzug (Ein Teil der Vorderseite ist sichtbar), EF59-1 E-Lok, KiHa20-467 Dieseltriebzug, EF65-520 E-Lok, OShi17-2055 Speisewagen, im 05.03.2023, Usui-Tōge Tetsudō Bunka Mura (Usui Pass Railway Heritage Park)
Ryu Kakur

Der Erhaltene Güterwagen die auf einer Holztransportbahn mit 762 mm spur.(Es ist nicht bekannt, auf welcher Holztransportbahn sie eingesetzt wurden), im 27.03.2023, Nakagawa Seiryū Tetsudō Hozonkai (那珂川清流鉄道保存会)
Der Erhaltene Güterwagen die auf einer Holztransportbahn mit 762 mm spur.(Es ist nicht bekannt, auf welcher Holztransportbahn sie eingesetzt wurden), im 27.03.2023, Nakagawa Seiryū Tetsudō Hozonkai (那珂川清流鉄道保存会)
Ryu Kakur

Japan / Wagen / Güter- und Dienstwagen

39 1200x800 Px, 12.07.2023

Die Erhaltene Güterwagen und Dieselloks die auf einer Holztransportbahn mit 762 mm spur.(Es ist nicht bekannt, auf welcher Holztransportbahn sie eingesetzt wurden), im 27.03.2023, Nakagawa Seiryū Tetsudō Hozonkai (那珂川清流鉄道保存会), Diese Dieselloks wurden von  SAKAI WORKS ,  KATŌ WORKS  (Dies unterscheidet sich vom Modellbahnhersteller KATO) und  HITACHI  und anderen gebaut.
Die Erhaltene Güterwagen und Dieselloks die auf einer Holztransportbahn mit 762 mm spur.(Es ist nicht bekannt, auf welcher Holztransportbahn sie eingesetzt wurden), im 27.03.2023, Nakagawa Seiryū Tetsudō Hozonkai (那珂川清流鉄道保存会), Diese Dieselloks wurden von "SAKAI WORKS", "KATŌ WORKS" (Dies unterscheidet sich vom Modellbahnhersteller KATO) und "HITACHI" und anderen gebaut.
Ryu Kakur

Der noch vor einigen Minuten blaue Himmel zeigt sich bei der Einfahrt des DB 1440 676 Coradia Continental 2  Grinsekatze  in Schluchsee schon bedrohlich dunkel. 

21. Juni 2023
Der noch vor einigen Minuten blaue Himmel zeigt sich bei der Einfahrt des DB 1440 676 Coradia Continental 2 "Grinsekatze" in Schluchsee schon bedrohlich dunkel. 21. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein Hauch Skandinavien meine ich hier zu erleben; der Blick verläuft vom Schluchsee in östlicher Richtung Staumauer; ganz links im Bild ist ein DB 1440 Coradia Continental 2  Grinsekatze  auf der Fahrt von Seebrugg nach Freiburg kurz nach der Abfahrt in Seebrugg zu sehen.

20. Juni 2023
Ein Hauch Skandinavien meine ich hier zu erleben; der Blick verläuft vom Schluchsee in östlicher Richtung Staumauer; ganz links im Bild ist ein DB 1440 Coradia Continental 2 "Grinsekatze" auf der Fahrt von Seebrugg nach Freiburg kurz nach der Abfahrt in Seebrugg zu sehen. 20. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein dreiteiliger DB 1440  Coradia Continental 2  Grinsekatze  ist bei Schluchsee auf dem Weg nach Seebrugg. 
Die Fotostelle liegt, - nautische Kennnisse entbehrend - irgendwo mitten auf dem Schluchsee; wir waren mit einem  Pedalo  unterwegs.

20. Juni 2023
Ein dreiteiliger DB 1440  Coradia Continental 2 "Grinsekatze" ist bei Schluchsee auf dem Weg nach Seebrugg. Die Fotostelle liegt, - nautische Kennnisse entbehrend - irgendwo mitten auf dem Schluchsee; wir waren mit einem "Pedalo" unterwegs. 20. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Der Thurbo GTW RABe 526 728-1  Läufelfingerli  ist als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn und erreicht den Bahnhof von Bregenz. Im Hintergrund ist ein ÖBB 4024 zu erkennen, der im Bahnhof von Bregenz Hafen auf die Abfahrt wartet, wobei  Bregenz Hafen  eigentlich  nur  ein Bahnhofsteil von Bregenz ist.

18. Juni 2023
Der Thurbo GTW RABe 526 728-1 "Läufelfingerli" ist als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn und erreicht den Bahnhof von Bregenz. Im Hintergrund ist ein ÖBB 4024 zu erkennen, der im Bahnhof von Bregenz Hafen auf die Abfahrt wartet, wobei "Bregenz Hafen" eigentlich "nur" ein Bahnhofsteil von Bregenz ist. 18. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Badevergnügen am Bodensee in Bregenz und in der Ferne ein Thurbo GTW RABe 526 als S7 auf der Fahrt von Romanshorn nach Lindau Reutin. Leider verkehrt die S7 z.Z. nur am Wochenendende, doch ab dem Fahrplanwechsel 2023/24 werden nach heutigem Stand der Planung auch Wochentags einige Kurse verkehren.

18. Juni 2023
Badevergnügen am Bodensee in Bregenz und in der Ferne ein Thurbo GTW RABe 526 als S7 auf der Fahrt von Romanshorn nach Lindau Reutin. Leider verkehrt die S7 z.Z. nur am Wochenendende, doch ab dem Fahrplanwechsel 2023/24 werden nach heutigem Stand der Planung auch Wochentags einige Kurse verkehren. 18. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Mit einer Knipse-Kamera und etwas Zoom habe ich bei einem Abendspaziergang kurz vor Bregenz den Thurbo GTW RABe 526 728-1  Läufelfingerli  als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn fotografiert. 
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, finde ich es schade, dass diese Verbindung nicht bis Lindau Insel durchgebunden wird.
 
18. Juni 2023
Mit einer Knipse-Kamera und etwas Zoom habe ich bei einem Abendspaziergang kurz vor Bregenz den Thurbo GTW RABe 526 728-1 "Läufelfingerli" als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn fotografiert. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, finde ich es schade, dass diese Verbindung nicht bis Lindau Insel durchgebunden wird. 18. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Mit einem KLV-Zug der LKW-Walther rollte 193 315 am Abend des 29.06.23 durch Landsberg Richtung Bitterfeld.
Mit einem KLV-Zug der LKW-Walther rollte 193 315 am Abend des 29.06.23 durch Landsberg Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

192 012 der northrail führte am 29.06.23 einen Kesselwagenzug durch Landsberg Richtung Bitterfeld.
192 012 der northrail führte am 29.06.23 einen Kesselwagenzug durch Landsberg Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

187 153 rollte am 29.06.23 mit einem gemischten Güterzug durch Landsberg nach Halle(S) in den dortigen Rbf. Als Wagenlok lief noch 265 020 mit.
187 153 rollte am 29.06.23 mit einem gemischten Güterzug durch Landsberg nach Halle(S) in den dortigen Rbf. Als Wagenlok lief noch 265 020 mit.
Martin Schneider

Am 29.06.23 rollte ein Duo der BR 403 als ICE 1007 durch Landsberg Richtung Halle(S).
Am 29.06.23 rollte ein Duo der BR 403 als ICE 1007 durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Mit einem Kessel- und Silowagenzug rollte 186 133 der Transchem am 29.06.23 durch Landsberg Richtung Halle(S). Am Zugschluss wurde noch 186 243 kalt mitgeschleppt.
Mit einem Kessel- und Silowagenzug rollte 186 133 der Transchem am 29.06.23 durch Landsberg Richtung Halle(S). Am Zugschluss wurde noch 186 243 kalt mitgeschleppt.
Martin Schneider

Am 29.06.23 führte 182 522 ihren FLX 1247 nach Stuttgart durch Landsberg Richtung Halle(S).
Am 29.06.23 führte 182 522 ihren FLX 1247 nach Stuttgart durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen
hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': jetzt bekommt die Seilwinde am Kranwagen Arbeit. [Bei den ersten beiden Bildern ist die Freischaltung aus technischen Gründen verzögert erfolgt, was die logische Reihenfolge der Bilderserie etwas durcheinander gebracht hat.]__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': jetzt bekommt die Seilwinde am Kranwagen Arbeit. [Bei den ersten beiden Bildern ist die Freischaltung aus technischen Gründen verzögert erfolgt, was die logische Reihenfolge der Bilderserie etwas durcheinander gebracht hat.]__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

Re 420 347-7 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 347-7 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

54 1200x800 Px, 12.07.2023

Re 460 008-6 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 460 008-6 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

48 1200x800 Px, 12.07.2023

Re 484 002-1 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 002-1 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 484 ·Traxx MS2·

53 1200x800 Px, 12.07.2023

Siemens Vectron 193 522-0 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 522-0 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Loks 185 588-1 und 185 584-0 durchfährt am 31.05.2023 den Bahnhof Rheinfelden.
Doppeltraktion, mit dem Loks 185 588-1 und 185 584-0 durchfährt am 31.05.2023 den Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Re 430 115-6 der WRS durchfährt am 16.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 430 115-6 der WRS durchfährt am 16.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x

52 1200x800 Px, 12.07.2023

SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: wie beim Dt. Turnfest 40 Jahre zuvor wieder Hochbetrieb für die SSB. Das Ziel der E-Wagen und umgeleiteten Linienzüge war auch wieder dasselbe, am Cannstatter Wasen (nur hieß es längst 'Neckarstadion' und nicht '...-Kampfbahn'). GT4 Nr.452 [ME, 1961,+1989] auf Linie 21, die während des Turnfests von der Innenstadt direkt zum Wasen fuhr, während die Reststrecke zur 'Oberen Ziegelei' solange von T2+B2-Garnituren als 21E ab Stgt.-Berg bedient wurde.__15-06-1973
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: wie beim Dt. Turnfest 40 Jahre zuvor wieder Hochbetrieb für die SSB. Das Ziel der E-Wagen und umgeleiteten Linienzüge war auch wieder dasselbe, am Cannstatter Wasen (nur hieß es längst 'Neckarstadion' und nicht '...-Kampfbahn'). GT4 Nr.452 [ME, 1961,+1989] auf Linie 21, die während des Turnfests von der Innenstadt direkt zum Wasen fuhr, während die Reststrecke zur 'Oberen Ziegelei' solange von T2+B2-Garnituren als 21E ab Stgt.-Berg bedient wurde.__15-06-1973
Klaus-Erich Lisk

X4E -875 ist am 24.05.2023 mit einem Containerzug bei der Durchfahrt von Gemünden/M. zu sehen
X4E -875 ist am 24.05.2023 mit einem Containerzug bei der Durchfahrt von Gemünden/M. zu sehen
Mathias Starke

152 142-6 mit einem Containerzug in Gemünden/M. am 24.05.2023
152 142-6 mit einem Containerzug in Gemünden/M. am 24.05.2023
Mathias Starke

GVB Amsterdam '2009', einem Siemens Combino auf der Linie 4, mit Ziel Centraal Station. Amsterdam, Damrak im April 2023.
GVB Amsterdam '2009', einem Siemens Combino auf der Linie 4, mit Ziel Centraal Station. Amsterdam, Damrak im April 2023.
Lugi

Von Sulgen kommend befinden sich 4748-515 / 015 und 4748-508 / 008 laut Zugzielanzeige auf Probefahrt in Richtung Romanshorn. Aufnahme entstand am 09.06.2023 an der Freizeitanlage 'Bädli' in Riedt bei Erlen.
Von Sulgen kommend befinden sich 4748-515 / 015 und 4748-508 / 008 laut Zugzielanzeige auf Probefahrt in Richtung Romanshorn. Aufnahme entstand am 09.06.2023 an der Freizeitanlage 'Bädli' in Riedt bei Erlen.
Jürgen Vos

Von Sulgen kommend befinden sich 4748-515 / 015 und dahinter (im nächsten Bild sichtbar) 4748-508 / 008 laut Zugzielanzeige auf Probefahrt in Richtung Romanshorn. Aufnahme entstand am 09.06.2023 an der Freizeitanlage 'Bädli' in Riedt bei Erlen.
Von Sulgen kommend befinden sich 4748-515 / 015 und dahinter (im nächsten Bild sichtbar) 4748-508 / 008 laut Zugzielanzeige auf Probefahrt in Richtung Romanshorn. Aufnahme entstand am 09.06.2023 an der Freizeitanlage 'Bädli' in Riedt bei Erlen.
Jürgen Vos

Kurz nach der Station Bürglen zieht Re 420 246-1 einen kurzen Güterzug in Richtung Romanshorn (09.06.2023)
Kurz nach der Station Bürglen zieht Re 420 246-1 einen kurzen Güterzug in Richtung Romanshorn (09.06.2023)
Jürgen Vos

193 234-2 ist am 04.07.2023 mit einem Containerzug bei Himmelstadt unterwegs.
193 234-2 ist am 04.07.2023 mit einem Containerzug bei Himmelstadt unterwegs.
Mathias Starke

440 809-2 als RB in Richtung Würzburg/M. unterwegs,gesehen am 04.07.2023 bei Himmelstadt.
440 809-2 als RB in Richtung Würzburg/M. unterwegs,gesehen am 04.07.2023 bei Himmelstadt.
Mathias Starke

185 250-8 ist mit einem gemischten Güterzug am 04.07.2023 bei Himmelstadt
185 250-8 ist mit einem gemischten Güterzug am 04.07.2023 bei Himmelstadt
Mathias Starke

BLS - RABe  515 027 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
BLS - RABe 515 027 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 515 029 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
BLS - RABe 515 029 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 525 011 + 525 008 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
BLS - RABe 525 011 + 525 008 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 535 101 + 525 015 unterwegs in Bern Wankdorf am 01.07.2023
BLS - RABe 535 101 + 525 015 unterwegs in Bern Wankdorf am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 535 124 + 525 023 unterwegs in Lyssach am 18.06.2023
BLS - RABe 535 124 + 525 023 unterwegs in Lyssach am 18.06.2023
Hp. Teutschmann

SBB - 610 106 + 503 022 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
SBB - 610 106 + 503 022 unterwegs in Ostermundgen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

Farbenprächtiger Eilzug mit Dieseltriebwagen wartet im Bahnhof Brno hn. l. auf die Abfahrt. Brno, 12.6.2023
Farbenprächtiger Eilzug mit Dieseltriebwagen wartet im Bahnhof Brno hn. l. auf die Abfahrt. Brno, 12.6.2023
Markus Gmür

E-Lok BR 242 wartet in Brno hn. l. im besten Sonnenlicht auf die Abfahrt. Brno, 12.6.2023
E-Lok BR 242 wartet in Brno hn. l. im besten Sonnenlicht auf die Abfahrt. Brno, 12.6.2023
Markus Gmür

Einfahrt einer BR 242 in den Bahnhof Brno hn. l. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen. Brno, 12.6.2023
Einfahrt einer BR 242 in den Bahnhof Brno hn. l. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen. Brno, 12.6.2023
Markus Gmür

E-Triebzug fährt in den Bahnhof Brno hn. l. ein. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen. Brno, 12.6.2023
E-Triebzug fährt in den Bahnhof Brno hn. l. ein. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen. Brno, 12.6.2023
Markus Gmür

Sogar der Lokführer ist auf diesem Foto  der Wendelsteinbahn vom Sommer 1984 zu erkennen.
Sogar der Lokführer ist auf diesem Foto der Wendelsteinbahn vom Sommer 1984 zu erkennen.
Frank Nowotny

101 104	mit dem NJ 408 / IC 60408 / EN 40458 / EC 458  Canopus  (Berlin Hbf / Praha hl.n. - Zürich HB) bei Köndringen 7.7.23
101 104 mit dem NJ 408 / IC 60408 / EN 40458 / EC 458 "Canopus" (Berlin Hbf / Praha hl.n. - Zürich HB) bei Köndringen 7.7.23
Andreas Hackenjos

Zwei Züge der Wendelsteinbahn haben im Sommer 1984 ihr Ziel, den Berg, erreicht.
Zwei Züge der Wendelsteinbahn haben im Sommer 1984 ihr Ziel, den Berg, erreicht.
Frank Nowotny

Zug der Wendelsteinbahn, Sommer 1984
Zug der Wendelsteinbahn, Sommer 1984
Frank Nowotny

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

47 1600x1072 Px, 12.07.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.