bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2024:

Der neue RABe 533 701 für RegionAlps auf einer Testfahrt Richtung Thun am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Der neue RABe 533 701 für RegionAlps auf einer Testfahrt Richtung Thun am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Stefan H.

Die Re 620 079  Cadenazzo  mit der Re 620 034  Aarburg-Oftringen  am 11.11.24 mit einem kurzen Güeterzug unterwegs zwischen Kiesen und Wichtrach.
Die Re 620 079 "Cadenazzo" mit der Re 620 034 "Aarburg-Oftringen" am 11.11.24 mit einem kurzen Güeterzug unterwegs zwischen Kiesen und Wichtrach.
Stefan H.

Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 auf der Rückfahrt nach Gümligen am 11.11.24 zwischen Kiesen und Wichtrach.
Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 auf der Rückfahrt nach Gümligen am 11.11.24 zwischen Kiesen und Wichtrach.
Stefan H.

Detailblick auf den Vorderteil des RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 auf Testfahrten ist bei Kiesen.
Detailblick auf den Vorderteil des RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 auf Testfahrten ist bei Kiesen.
Stefan H.

Der MUTZ RABe 515 012  Lyss  der als S1 nach Thun unterwegs ist am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Der MUTZ RABe 515 012 "Lyss" der als S1 nach Thun unterwegs ist am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Stefan H.

Ein IC 81 der nach Romanshorn unterwegs ist am 11.11.24 zwischen Kiesen und Wichtrach.
Ein IC 81 der nach Romanshorn unterwegs ist am 11.11.24 zwischen Kiesen und Wichtrach.
Stefan H.


710 968 in zweiter Besetzung/1293 011 der DB Bahnbau Gruppe, zusammen mit 710 966   am 28.03.2023 im Bw. Seddin.
710 968 in zweiter Besetzung/1293 011 der DB Bahnbau Gruppe, zusammen mit 710 966 " am 28.03.2023 im Bw. Seddin.
Ernst Lauer

 Kalte Räder  bekam bei winterlichen Temperaturen die Breitspurlok 347 024 am 17.03.1996 auf dem weiten Abstellgelände des Fährhafens Mukran.
"Kalte Räder" bekam bei winterlichen Temperaturen die Breitspurlok 347 024 am 17.03.1996 auf dem weiten Abstellgelände des Fährhafens Mukran.
Ernst Lauer

Auch zehn Jahre nach meinen ersten Aufnahmen der Breitspurloks der Baureihe 347 standen viele dieser Loks noch im ehemaligen Sperrgebiet des Fährhafens Mukran. Darunter war am 17.03.2006 auch die 1976 von LEW unter der Tfz.Nr. 105 036 an die DR gelieferte und 1988 auf Breitspur umgespurte 347 036.
Auch zehn Jahre nach meinen ersten Aufnahmen der Breitspurloks der Baureihe 347 standen viele dieser Loks noch im ehemaligen Sperrgebiet des Fährhafens Mukran. Darunter war am 17.03.2006 auch die 1976 von LEW unter der Tfz.Nr. 105 036 an die DR gelieferte und 1988 auf Breitspur umgespurte 347 036.
Ernst Lauer

1997 lieferte Plasser & Theurer den Lichtraumprofil-Messzug 712 101  LIMEZ II  zusammen mit dem Messanhänger 713 001 an die DB. Die Aufnahme vom 17.08.1998 am Hbf. Mannheim zeigt interessante Details des Messanhängers.
1997 lieferte Plasser & Theurer den Lichtraumprofil-Messzug 712 101 "LIMEZ II" zusammen mit dem Messanhänger 713 001 an die DB. Die Aufnahme vom 17.08.1998 am Hbf. Mannheim zeigt interessante Details des Messanhängers.
Ernst Lauer

Der Lichtraumprofil-Messzug LIMEZ II von Plasser & Theurer, bestehend aus dem Messanhänger 713 001 vorne im Bild und dem eigentlichen Messfahrzeug 712 101, wurde aufgenommen am 02.04.2003 an einem Abstellgleis am westlichen Ende des Hbf. Mannheim.
Der Lichtraumprofil-Messzug LIMEZ II von Plasser & Theurer, bestehend aus dem Messanhänger 713 001 vorne im Bild und dem eigentlichen Messfahrzeug 712 101, wurde aufgenommen am 02.04.2003 an einem Abstellgleis am westlichen Ende des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

DB 218 217-8 im DB Museum Koblenz, November 2024.
DB 218 217-8 im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel

DB 103 113-7 im DB Museum Koblenz, November 2024.
DB 103 113-7 im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel

DB 120 004-7 im DB Museum Koblenz, November 2024.
DB 120 004-7 im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Vorbereitungen zum Umlad des Triebwagens vom Geländetransporter  Castor und Pollux  auf den Strassentransporter zur Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Vorbereitungen zum Umlad des Triebwagens vom Geländetransporter "Castor und Pollux" auf den Strassentransporter zur Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Noch bleiben 150 Meter zurückzulegen bis zum Umladeplatz auf den Strassentransporter für den Weitertransport nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Noch bleiben 150 Meter zurückzulegen bis zum Umladeplatz auf den Strassentransporter für den Weitertransport nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern).
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Wagenkasten ist in dieser Kurve zentimergenau an vorstehenden Hausdächern vorbei zu manöverieren.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Wagenkasten ist in dieser Kurve zentimergenau an vorstehenden Hausdächern vorbei zu manöverieren.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Wagenkasten ist in dieser Kurve zentimetergenau an vorstehenden Hausdächern vorbei zu manöverieren.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Wagenkasten ist in dieser Kurve zentimetergenau an vorstehenden Hausdächern vorbei zu manöverieren.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Tripfi/alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Tripfi/alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Geländetransporter  Castor und Pollux , Sousberg/alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der  Castor und Pollux  wurde gebaut für Transporte von schweren Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln). Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen (Triebwagen 11, 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts) besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6064 Kerns (Eigentümerin des  Castor und Pollux ). Die Kranarbeiten erledigte die Emil Egger AG, 9016 St. Gallen.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Transport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Geländetransporter "Castor und Pollux", Sousberg/alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der "Castor und Pollux" wurde gebaut für Transporte von schweren Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln). Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen (Triebwagen 11, 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts) besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6064 Kerns (Eigentümerin des "Castor und Pollux"). Die Kranarbeiten erledigte die Emil Egger AG, 9016 St. Gallen.
Gerd Weber

Mittwoch den 17.07.2024 um 13:39 Uhr im Bahnhof Balsthal in der Gemeinde Balsthal (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche ist ein Erfolg. Der OeBB-Triebwagen RBe 546 109 mit der UIC Bezeichnung RBe 94 85 7546 109-0 CH-OeBB (Ex Montafonerbahn ET 10.109, Baujahr: 2000, Hersteller: Stadler Bussnang) wird heute Eingesegnet. Der Sportschütze Jan Lochbihler stellt sich als Taufpate zur Verfügung. Die Einsegnung nimmt Pfarrer Jürg von Niederhäusern vor. Die aus halb Europa angereiste Familie Bloch, die Nachfahren von Josef Bloch, der Präsident des Initiativkomitees für den Bau der OeBB werden bei der Einsegnung um 17:00 Uhr dabei sein. Das Fahrzeug wird auf den Namen Josef (Joseph) Bloch getauft. Später erfolgt die Anbringung von zwei Gemeindewappen am Fahrzeug (Oensingen und Balsthal). Koordinaten GMS  Global für diese Aufnahmen (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 18’ 44.0’’ O 7° 41’ 34.3’’
Mittwoch den 17.07.2024 um 13:39 Uhr im Bahnhof Balsthal in der Gemeinde Balsthal (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche ist ein Erfolg. Der OeBB-Triebwagen RBe 546 109 mit der UIC Bezeichnung RBe 94 85 7546 109-0 CH-OeBB (Ex Montafonerbahn ET 10.109, Baujahr: 2000, Hersteller: Stadler Bussnang) wird heute Eingesegnet. Der Sportschütze Jan Lochbihler stellt sich als Taufpate zur Verfügung. Die Einsegnung nimmt Pfarrer Jürg von Niederhäusern vor. Die aus halb Europa angereiste Familie Bloch, die Nachfahren von Josef Bloch, der Präsident des Initiativkomitees für den Bau der OeBB werden bei der Einsegnung um 17:00 Uhr dabei sein. Das Fahrzeug wird auf den Namen Josef (Joseph) Bloch getauft. Später erfolgt die Anbringung von zwei Gemeindewappen am Fahrzeug (Oensingen und Balsthal). Koordinaten GMS Global für diese Aufnahmen (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 18’ 44.0’’ O 7° 41’ 34.3’’
Erwin Lustenberger

Seit dem 11.11.24 ist die 111 054-3 auf der RB37 im Einsatz. Sie ersetzt aktuell die 182er welche normalerweise den Zug zieht. Hier steht 111 054-3 mit der RB37 in Krefeld Hbf und wartet auf Abfahrt.

Krefeld 13.11.2024
Seit dem 11.11.24 ist die 111 054-3 auf der RB37 im Einsatz. Sie ersetzt aktuell die 182er welche normalerweise den Zug zieht. Hier steht 111 054-3 mit der RB37 in Krefeld Hbf und wartet auf Abfahrt. Krefeld 13.11.2024
Dennis Fiedler

Viel Betrieb um 10.30 Uhr im Touristenstädtchen Flam: ein Kreuzfahrtschiff hat vor dem Hafen geankert, ein weiteres Schiff fährt im Hafen ein und mehrere Busse und einige Autos haben parkiert. In Kürze wird der Zug der Flamsbana Richtung Myrdal starten. Flam, 2.9.2024
Viel Betrieb um 10.30 Uhr im Touristenstädtchen Flam: ein Kreuzfahrtschiff hat vor dem Hafen geankert, ein weiteres Schiff fährt im Hafen ein und mehrere Busse und einige Autos haben parkiert. In Kürze wird der Zug der Flamsbana Richtung Myrdal starten. Flam, 2.9.2024
Markus Gmür

Schlusslok El 18 2252 ist mit dem Touristenzug von Myrdal in Flam eingefahren und wartet in der Nachmittagssonne auf die nächste Fahrt bergwärts. Flam, 31.8.2024
Schlusslok El 18 2252 ist mit dem Touristenzug von Myrdal in Flam eingefahren und wartet in der Nachmittagssonne auf die nächste Fahrt bergwärts. Flam, 31.8.2024
Markus Gmür

El 18 2250 verlässt als Schlusslok mit dem Touristenzug nach Myrdal den Bahnhof Flam. Flam, 1.9.2024
El 18 2250 verlässt als Schlusslok mit dem Touristenzug nach Myrdal den Bahnhof Flam. Flam, 1.9.2024
Markus Gmür

Feuchter Halt in der Haltestelle Kjosfossen: gleich neben dem Bahnsteig donnert der Wasserfall Kjosfossen spektakulär in die Tiefe. Hier hält der Zug auf der Bergfahrt einige Minuten, damit die Fahrgäste dieses nasse Erlebnis geniessen können. Flam, 31.8.2024
Feuchter Halt in der Haltestelle Kjosfossen: gleich neben dem Bahnsteig donnert der Wasserfall Kjosfossen spektakulär in die Tiefe. Hier hält der Zug auf der Bergfahrt einige Minuten, damit die Fahrgäste dieses nasse Erlebnis geniessen können. Flam, 31.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Personenwagen / Type 3, Norwegen / Unternehmen / Flåm Utvikling AS, Skandinavien, Sommer 2024

79 1222x865 Px, 13.11.2024

Originelle Seitenbeschriftung an einigen Wagen der Flam Railway: es sind alle Haltestellen der rund 20 km langen Strecke von Flam (Meereshöhe) nach Myrdal (867 m über Meereshöhe) aufgeführt. Dieser Wagen hielt genau so zwischen dem Bahnhof- und Nebengebäude, darum konnte die ganze Beschriftung und nicht der ganze Wagen fotografiert werden. Myrdal, 31.8.2024
Originelle Seitenbeschriftung an einigen Wagen der Flam Railway: es sind alle Haltestellen der rund 20 km langen Strecke von Flam (Meereshöhe) nach Myrdal (867 m über Meereshöhe) aufgeführt. Dieser Wagen hielt genau so zwischen dem Bahnhof- und Nebengebäude, darum konnte die ganze Beschriftung und nicht der ganze Wagen fotografiert werden. Myrdal, 31.8.2024
Markus Gmür

Lok 187 400 ist mit einem Güterzug in Myrdal auf das hintere Gleis eingefahren und wartet für die Weiterfahrt ostwärts die Kreuzung oder Überholung eines Reisezuges ab. Myrdal, 31.8.2024
Lok 187 400 ist mit einem Güterzug in Myrdal auf das hintere Gleis eingefahren und wartet für die Weiterfahrt ostwärts die Kreuzung oder Überholung eines Reisezuges ab. Myrdal, 31.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Bahnhöfe / Myrdal, Norwegen / E-Loks / 0187 Rpool 187 ·Traxx AC3 LM·, Skandinavien, Sommer 2024

118 1222x775 Px, 13.11.2024

218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2013 in Stuttgart Hbf
218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2013 in Stuttgart Hbf
Leonhard Groß

218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2012 in Stuttgart Hbf
218 411 und 218 429 Am 27. März 2024 mit dem IC 2012 in Stuttgart Hbf
Leonhard Groß

Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe R3/3 wurden 1898 bis 1923 von der Firma Krauss & Co. in München an die bayerische Staatseisenbahn (ab 1920 an die Deutsche Reichsbahn) geliefert. Die Maschinen waren für den Rangierdienst bestimmt und auf allen größeren Bahnhöfen in Bayern stationiert. 1964 ausgemustert, wurde die Lok 89 801 zur 150 Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland 1985 im Ausbesserungswerk Schwerte restauriert und dem DB Museum übergeben. Nach schweren Schäden durch den Depotbrand in Nürnberg im Jahr 2005 restaurierte die BSW-Gruppe Koblenz die Lokomotive in mehrjähriger ehrenamtlicher Arbeit. 2009 konnte das DB Museum Koblenz die wiederhergestellte Lokomotive präsentieren. Seitdem gehört sie zu den Schmuckstücken der Fahrzeugsammlung des DB Museums Koblenz. Hier ist sie am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz als R 3/3 4701 zu sehen.
Die Lokomotiven der bayerischen Baureihe R3/3 wurden 1898 bis 1923 von der Firma Krauss & Co. in München an die bayerische Staatseisenbahn (ab 1920 an die Deutsche Reichsbahn) geliefert. Die Maschinen waren für den Rangierdienst bestimmt und auf allen größeren Bahnhöfen in Bayern stationiert. 1964 ausgemustert, wurde die Lok 89 801 zur 150 Jahr-Feier der Eisenbahn in Deutschland 1985 im Ausbesserungswerk Schwerte restauriert und dem DB Museum übergeben. Nach schweren Schäden durch den Depotbrand in Nürnberg im Jahr 2005 restaurierte die BSW-Gruppe Koblenz die Lokomotive in mehrjähriger ehrenamtlicher Arbeit. 2009 konnte das DB Museum Koblenz die wiederhergestellte Lokomotive präsentieren. Seitdem gehört sie zu den Schmuckstücken der Fahrzeugsammlung des DB Museums Koblenz. Hier ist sie am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz als R 3/3 4701 zu sehen.
Leonhard Groß

Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Deutschland / Dampfloks / BR 89.8 bayer. R 3/3, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Rheinland-Pfalz

129 1200x800 Px, 13.11.2024

DB 155 083-9 mit Schotter beladenen Flachwagen Richtung Magdeburg Neustadt, am 30.07.2014 in Magdeburg Hbf.
DB 155 083-9 mit Schotter beladenen Flachwagen Richtung Magdeburg Neustadt, am 30.07.2014 in Magdeburg Hbf.
Frank Thomas

ČD Cargo 186 371-1 mit einem KLV Richtung Magdeburg, am 16.02.2024 in Rodleben.
ČD Cargo 186 371-1 mit einem KLV Richtung Magdeburg, am 16.02.2024 in Rodleben.
Frank Thomas

Ein Gleisrest von der ehem. S-Bahn Erfurt, zwischen dem Hp Györer Straße und dem Hp Berliner Str., am 28.02.2024 in Erfurt Nord.
Ein Gleisrest von der ehem. S-Bahn Erfurt, zwischen dem Hp Györer Straße und dem Hp Berliner Str., am 28.02.2024 in Erfurt Nord.
Frank Thomas

Am sonnigen 1.11.2024 schob die 1116 272 die Railjet Garnitur 55  als RJ653 von Wien Hbf nach Graz Hbf hier kurz nach der Ankunft am Zielbahnhof.
Wegen der Sperre der alten Westbahnstrecke sowie damit hervorgehenden Umlaufänderungen stand die Garnitur  verkehrt  mit dem Steuerwagen voraus nach Graz.
Am sonnigen 1.11.2024 schob die 1116 272 die Railjet Garnitur 55 als RJ653 von Wien Hbf nach Graz Hbf hier kurz nach der Ankunft am Zielbahnhof. Wegen der Sperre der alten Westbahnstrecke sowie damit hervorgehenden Umlaufänderungen stand die Garnitur "verkehrt" mit dem Steuerwagen voraus nach Graz.
Max Kiegerl

Die 1144 290 ist nummermäßig zwar die letzte allerdings die vorletzte Lok dieser Reihe die gebaut wurde. Grund dafür war ein Unfall der 1044 051, die dann als 1044 256 eingereiht wurde, wegen fehlender LZB (ab der 255) als 1044 200 und die nachgebaute 1044 291 wurde als 1044 256 eingeordnet.
Hier steht am 8.11.2024 die 1144 290, noch im Ursprungsdesign in Verkehrsrot, mit grauweißer Bauchbinde und umbragauem LZB-Streifen unter den Lüftern in Kapfenberg und wartet auf die Abfahrt als Lokzug nach Wiener Neustadt.
Die 1144 290 ist nummermäßig zwar die letzte allerdings die vorletzte Lok dieser Reihe die gebaut wurde. Grund dafür war ein Unfall der 1044 051, die dann als 1044 256 eingereiht wurde, wegen fehlender LZB (ab der 255) als 1044 200 und die nachgebaute 1044 291 wurde als 1044 256 eingeordnet. Hier steht am 8.11.2024 die 1144 290, noch im Ursprungsdesign in Verkehrsrot, mit grauweißer Bauchbinde und umbragauem LZB-Streifen unter den Lüftern in Kapfenberg und wartet auf die Abfahrt als Lokzug nach Wiener Neustadt.
Max Kiegerl

DB Fernverkehr mit BR412 ,  ICE4 /7 (Tz 9221) hier beim passieren des Bahnhofs von Teltow-Stadt, Richtung Berlin. Bhf. Teltow im Mai 2024. ICE 4
DB Fernverkehr mit BR412 , ICE4 /7 (Tz 9221) hier beim passieren des Bahnhofs von Teltow-Stadt, Richtung Berlin. Bhf. Teltow im Mai 2024. ICE 4
Lugi

Im aller letzten Sonnenlicht des Tages ist die SBB Re 460 037 (Lattesso) mit ihrem IR 90 zwischen Rivaz und St-Saphorin auf dem Weg nach Brig. 

12. November 2024
Im aller letzten Sonnenlicht des Tages ist die SBB Re 460 037 (Lattesso) mit ihrem IR 90 zwischen Rivaz und St-Saphorin auf dem Weg nach Brig. 12. November 2024
Stefan Wohlfahrt

SBB - Werbelok 420 345 abgestellt im SBB Güterbahnhof in Biel am 2024.10.20
SBB - Werbelok 420 345 abgestellt im SBB Güterbahnhof in Biel am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

SBB - 460 058 mit IR bei der einfahrt im Bhf. Rheinfelden am 2024.10.20
SBB - 460 058 mit IR bei der einfahrt im Bhf. Rheinfelden am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 511 068 bei der einfahrt im Bhf. Brugg am 2024.10.20
SBB - RABe 511 068 bei der einfahrt im Bhf. Brugg am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 535 125 bei der einfahrt im Bhf. Busswil als Regio von Lyss nach Büren an der Aare am 2024.10.19
BLS - RABe 535 125 bei der einfahrt im Bhf. Busswil als Regio von Lyss nach Büren an der Aare am 2024.10.19
Hp. Teutschmann

SBB Historic  - Re 4/4  10001 auf Extrafahrt bei der durchfahrt im Bhf. Busswil am 2024.10.19
SBB Historic - Re 4/4 10001 auf Extrafahrt bei der durchfahrt im Bhf. Busswil am 2024.10.19
Hp. Teutschmann

SBB Historic - Re 4/4 10001 auf Extrafahrt bei der durchfahrt im Bhf. Busswil am 2024.10.19
SBB Historic - Re 4/4 10001 auf Extrafahrt bei der durchfahrt im Bhf. Busswil am 2024.10.19
Hp. Teutschmann

10.März 1991 Hbf.-TH 110 143-5 (Bw KK 2) am 06.02.92 AW KOPLX eine E3 umlackiert bespannt E 3239 nach TS.Aufnahme Tele Objektiv
10.März 1991 Hbf.-TH 110 143-5 (Bw KK 2) am 06.02.92 AW KOPLX eine E3 umlackiert bespannt E 3239 nach TS.Aufnahme Tele Objektiv
Jan Stein

07.März 1991 wartet 218 217-8( Bw NRH )auf D 2351 RM-NN Bespannung,Gleis 320 ex.-Anschlußgleis Bw Heilbronn Hbf. mit 8 Rechteck Schuppengleisen,Drehscheibe lag am Bahnhofsgebäude östlich(Alter Bahnhof) Heute Parkplatz.Aufnahme Normal Objektiv
07.März 1991 wartet 218 217-8( Bw NRH )auf D 2351 RM-NN Bespannung,Gleis 320 ex.-Anschlußgleis Bw Heilbronn Hbf. mit 8 Rechteck Schuppengleisen,Drehscheibe lag am Bahnhofsgebäude östlich(Alter Bahnhof) Heute Parkplatz.Aufnahme Normal Objektiv
Jan Stein

02.März 1991 Hbf.-Heilbronn Gleis 4  E 3855 von Frankfurt/M Lokwechsel  nach Stuttgart 110 148-4 (Bw KK 2) .Aufnahme Tele Objektiv
02.März 1991 Hbf.-Heilbronn Gleis 4 E 3855 von Frankfurt/M Lokwechsel nach Stuttgart 110 148-4 (Bw KK 2) .Aufnahme Tele Objektiv
Jan Stein

Be 6/10 Tango 160, auf der Linie 10, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 160, auf der Linie 10, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6012, auf der Linie 15, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6012, auf der Linie 15, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 307, auf der Linie 2, überquert am 10.09.2024 die Wettsteinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 307, auf der Linie 2, überquert am 10.09.2024 die Wettsteinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5023, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, überquert am 10.09.2024 die Wettsteinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5023, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, überquert am 10.09.2024 die Wettsteinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5003, auf der Linie 14, fährt am 05.10.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5003, auf der Linie 14, fährt am 05.10.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 8, verlässt am 04.11.2024 die Haltestelle Bernerring. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 8, verlässt am 04.11.2024 die Haltestelle Bernerring. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

193 831 Christian Doppler in Jena-Göschwitz, aufgenommen vom Bahnsteig 1/2 am 13.11.24
193 831 Christian Doppler in Jena-Göschwitz, aufgenommen vom Bahnsteig 1/2 am 13.11.24
Heinz Bergner

Lok  Plettenberg  erklimmt den Anstieg hinter der Haltestelle Vilser Holz (07.07.2024)
Lok "Plettenberg" erklimmt den Anstieg hinter der Haltestelle Vilser Holz (07.07.2024)
Lukas Sanders

Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde zwischen Bürstel und Kirchseelte (07.07.2024)
Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde zwischen Bürstel und Kirchseelte (07.07.2024)
Lukas Sanders

Lok V4  Emden  des DEV mit einem Pmg als Ersatz für den Triebwagenkurs kurz vor Heiligenberg (07.07.2024)
Lok V4 "Emden" des DEV mit einem Pmg als Ersatz für den Triebwagenkurs kurz vor Heiligenberg (07.07.2024)
Lukas Sanders

Nördlicher Berliner Aussenring bei Hennigsdorf, 14.3 24. In einem gemischten Güterzug eingereiht lief dieser Flachwagen , beladen mit Stabstahl. Es handelt sich um eine Res von WASCOSA, der jedoch seiner Bordwände beraubt wurde. Die Beschriftung blieb aber unverändert und lautete: 37 80 3940 017-1 RIV- D-Wasco Res.
Nördlicher Berliner Aussenring bei Hennigsdorf, 14.3 24. In einem gemischten Güterzug eingereiht lief dieser Flachwagen , beladen mit Stabstahl. Es handelt sich um eine Res von WASCOSA, der jedoch seiner Bordwände beraubt wurde. Die Beschriftung blieb aber unverändert und lautete: 37 80 3940 017-1 RIV- D-Wasco Res.
Andreas Bogott

Triebzug 75163 fährt mit dem R40 nach Finse im Bahnhof Myrdal ein, währenddem rechts die El 18 2254 als Schlusslok beim Zug nach Flam auf die Abfahrt wartet. Myrdal, 31.8.2024
Triebzug 75163 fährt mit dem R40 nach Finse im Bahnhof Myrdal ein, währenddem rechts die El 18 2254 als Schlusslok beim Zug nach Flam auf die Abfahrt wartet. Myrdal, 31.8.2024
Markus Gmür

Reger Fahrgastwechsel zwischen dem R40 von Bergen nach Finse und dem Touristenzug von und nach Flam (links). Myrdal, 31.8.2024
Reger Fahrgastwechsel zwischen dem R40 von Bergen nach Finse und dem Touristenzug von und nach Flam (links). Myrdal, 31.8.2024
Markus Gmür

Rechts fährt der Regionalzug nach Finse aus, links wartet der Zug nach Flam auf die Abfahrt. Myrdal, 31.8.2024
Rechts fährt der Regionalzug nach Finse aus, links wartet der Zug nach Flam auf die Abfahrt. Myrdal, 31.8.2024
Markus Gmür

Da gehts ziemlich steil abwärts: der Touristenzug nach Flam mit der Schlusslok El 18 2254 hat den Bahnhof Myrdal soeben verlassen und rollt deutlich sichtbar abwärts (max. Neigung 55 Promille). Die Strecke rechts durch den Tunnel führt ostwärts nach Finse - Oslo. Myrdal, 31.8.2024
Da gehts ziemlich steil abwärts: der Touristenzug nach Flam mit der Schlusslok El 18 2254 hat den Bahnhof Myrdal soeben verlassen und rollt deutlich sichtbar abwärts (max. Neigung 55 Promille). Die Strecke rechts durch den Tunnel führt ostwärts nach Finse - Oslo. Myrdal, 31.8.2024
Markus Gmür

Bahnhof Myrdal: Die Reisezüge sind abgefahren, die Bahnsteige fast leer, im Hintergrund wartet die Railpool-Lok 187 400 (mit der falschen Beleuchtung?) mit ihrem Güterzug auf die Weiterfahrt. Myrdal, 31.8.2024
Bahnhof Myrdal: Die Reisezüge sind abgefahren, die Bahnsteige fast leer, im Hintergrund wartet die Railpool-Lok 187 400 (mit der falschen Beleuchtung?) mit ihrem Güterzug auf die Weiterfahrt. Myrdal, 31.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Bahnhöfe / Myrdal, Norwegen / E-Loks / 0187 Rpool 187 ·Traxx AC3 LM·, Skandinavien, Sommer 2024

140 1222x808 Px, 13.11.2024

 Bf. Hennigsdorf b. Berlin. Wo bisher noch DB-Loks der Reihe 298 die Übergaben von von Seddin nach Hennigsdorf begleiteten, um dort den Anschluß vom Riv-Stahlwerk zu bedienen und gelegentlich im Bahnhof noch Rangierarbeiten zu erledigen, war am 31.7.24 Leihlokder MEG, Lok 113/298 088-6, mit dieser Aufgabe betraut. Diese kam zum Einsatz, weil die DB 298er nach und nach wegen Fristablauf abgestellt wurden. Inzwischen werden hier Loks Baureihe 249 (Vectron Dual) eingesetzt.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin. Wo bisher noch DB-Loks der Reihe 298 die Übergaben von von Seddin nach Hennigsdorf begleiteten, um dort den Anschluß vom Riv-Stahlwerk zu bedienen und gelegentlich im Bahnhof noch Rangierarbeiten zu erledigen, war am 31.7.24 Leihlokder MEG, Lok 113/298 088-6, mit dieser Aufgabe betraut. Diese kam zum Einsatz, weil die DB 298er nach und nach wegen Fristablauf abgestellt wurden. Inzwischen werden hier Loks Baureihe 249 (Vectron Dual) eingesetzt.
Andreas Bogott

Die Re 460 062  Ergolz  mit einem IC 6 der nach Basel SBB unterwegs ist am 11.11.24 zwischen Kiesen und Wichtrach.
Die Re 460 062 "Ergolz" mit einem IC 6 der nach Basel SBB unterwegs ist am 11.11.24 zwischen Kiesen und Wichtrach.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 122  Erlenbach im Simmental  mit einem weiteren RABe 528 am 11.11.24 unterwegs zwischen Wichtrach und Kiesen.
Die MIKA RABe 528 122 "Erlenbach im Simmental" mit einem weiteren RABe 528 am 11.11.24 unterwegs zwischen Wichtrach und Kiesen.
Stefan H.

Ein Bt4 mit dem Infrastrukturdiagnose Wagen und der schiebenden Re 460 072  Reuss  am 11.11.24 unterwegs zwischen Kiesen und Wichtrach.
Ein Bt4 mit dem Infrastrukturdiagnose Wagen und der schiebenden Re 460 072 "Reuss" am 11.11.24 unterwegs zwischen Kiesen und Wichtrach.
Stefan H.

Nachschuss auf die schiebende Re 460 072  Reuss  mit dem Infrastrukturdiagnose Wagen am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Nachschuss auf die schiebende Re 460 072 "Reuss" mit dem Infrastrukturdiagnose Wagen am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Stefan H.

Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 für RegionAlps auf einer weiteren Testahrt nach Thun am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 für RegionAlps auf einer weiteren Testahrt nach Thun am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen.
Stefan H.

Am 10. November 2024 war 1216 001 mit dem rj 131 (Wien Hbf. - Venezia S. Lucia) unterwegs und konnte zwischen Neumarkt in der Steiermark und Friesach fotografiert werden.
Am 10. November 2024 war 1216 001 mit dem rj 131 (Wien Hbf. - Venezia S. Lucia) unterwegs und konnte zwischen Neumarkt in der Steiermark und Friesach fotografiert werden.
F. Lackner

Am 4. November 2024 war TW 501 auf der Linie 6 unterwegs. Hier hat der Wagen soeben die Haltestelle Eisteichgasse in Richtung Endstation St. Peter verlassen.
Am 4. November 2024 war TW 501 auf der Linie 6 unterwegs. Hier hat der Wagen soeben die Haltestelle Eisteichgasse in Richtung Endstation St. Peter verlassen.
F. Lackner

Am 10. November 2024 waren VT 35 und VS 42 als R 8712 von Tamsweg nach Unzmarkt unterwegs und konnten von mir nahe des Bahnhofs Lind bei Scheifling fotografiert werden.
Am 10. November 2024 waren VT 35 und VS 42 als R 8712 von Tamsweg nach Unzmarkt unterwegs und konnten von mir nahe des Bahnhofs Lind bei Scheifling fotografiert werden.
F. Lackner

Aufgrund des starken Fahrgastaufkommen werden am Wochenende üblicherweise mehrere  Verstärkerzuge  zwischen Wien und Villach in Verkehr gesetzt. Am 10. November 2024 war 1016 034 mit dem D 17879 (Wien Hbf. - Villach Hbf.) unterwegs und konnte bei Mariahof - St. Lambrecht fotografiert werden.
Aufgrund des starken Fahrgastaufkommen werden am Wochenende üblicherweise mehrere "Verstärkerzuge" zwischen Wien und Villach in Verkehr gesetzt. Am 10. November 2024 war 1016 034 mit dem D 17879 (Wien Hbf. - Villach Hbf.) unterwegs und konnte bei Mariahof - St. Lambrecht fotografiert werden.
F. Lackner

Mittwoch den 17.07.2024 um 07:39 Uhr in Oensingen (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche war ein Erfolg. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Soeben ist der Regionalzug S22 26026 von Balsthal (ab 07:32 Uhr) kommend im OeBB Bahnhof Oensingen (an 07:40 Uhr) eingetroffen. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB, Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 6.8’’ O 7° 42’ 34.5’’
Mittwoch den 17.07.2024 um 07:39 Uhr in Oensingen (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche war ein Erfolg. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Soeben ist der Regionalzug S22 26026 von Balsthal (ab 07:32 Uhr) kommend im OeBB Bahnhof Oensingen (an 07:40 Uhr) eingetroffen. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB, Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 6.8’’ O 7° 42’ 34.5’’
Erwin Lustenberger

Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : Coradia 1440 182 als Lz nach Offenburg.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : Coradia 1440 182 als Lz nach Offenburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : 1462 003 am RE 17004 von Freiburg nach Karlsruhe.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : 1462 003 am RE 17004 von Freiburg nach Karlsruhe. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : GfF (Gesellschaft für Fahrzeugtechnik) 110 459 mit dem DPE 13406 von Zürich nach Crailsheim..

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : GfF (Gesellschaft für Fahrzeugtechnik) 110 459 mit dem DPE 13406 von Zürich nach Crailsheim.. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : 193 356 + 344 mit dem Tonerdezug nach Limburg an der Lahn.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : 193 356 + 344 mit dem Tonerdezug nach Limburg an der Lahn. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : ELL 193 435am FLX 1242 von Basel Badischer Bahnhof nach Berlin Hbf.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Lahr/Schwarzwald - 24. Juni 2024 : ELL 193 435am FLX 1242 von Basel Badischer Bahnhof nach Berlin Hbf. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=GjM6I2gw_4U&lc=Ugy3aYqf4QrR8uwarq54AaABAg
Gilles LENHARD

Mittwoch den 17.07.2024 um 09:21 Uhr in der  Aeussere Klus“ welche zur Gemeinde Oensingen (SO) gehört. Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Hier kommt gerade der Regionalzug S22 26033 von Oensingen (ab 09:19 Uhr) nach Balsthal (an 09:27 Uhr) daher. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH), Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 48.3’’ O 7° 42’ 17.1’’
Mittwoch den 17.07.2024 um 09:21 Uhr in der "Aeussere Klus“ welche zur Gemeinde Oensingen (SO) gehört. Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Hier kommt gerade der Regionalzug S22 26033 von Oensingen (ab 09:19 Uhr) nach Balsthal (an 09:27 Uhr) daher. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH), Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 48.3’’ O 7° 42’ 17.1’’
Erwin Lustenberger

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Einmündung des Weges Winteregg-Alpweg in die alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24.Oktober 2024. Nach vollzogener Spitzkehre und kurzer Rast fährt der Transport nun auf der alten Isenfluhstrasse talwärts.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Einmündung des Weges Winteregg-Alpweg in die alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24.Oktober 2024. Nach vollzogener Spitzkehre und kurzer Rast fährt der Transport nun auf der alten Isenfluhstrasse talwärts.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Vollzug einer Spitzkehre, Einmündung des Weges Winteregg-Alpweg in die alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Vollzug einer Spitzkehre, Einmündung des Weges Winteregg-Alpweg in die alte Isenfluhstrasse, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , unterhalb Alpweg, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Blick führt ins Lauterbrunnental. Erkennbar ist das Seil der Luftseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp. Der knapp zweihundert Meter tiefer liegende Talboden mit Lauterbrunnen ist nicht einsehbar.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", unterhalb Alpweg, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Blick führt ins Lauterbrunnental. Erkennbar ist das Seil der Luftseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp. Der knapp zweihundert Meter tiefer liegende Talboden mit Lauterbrunnen ist nicht einsehbar.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter  Castor und Pollux , Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug  Castor und Pollux  wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter "Castor und Pollux", Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug "Castor und Pollux" wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des  Castor und Pollux , eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort  BLM .
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des "Castor und Pollux", eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort "BLM".
Gerd Weber

Am 29.09.24 schleppte 186 382 der akiem einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Am 29.09.24 schleppte 186 382 der akiem einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Mit dem TX-KLV von Rostock nach Verona am Haken rollte 193 225 am 29.09.24 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld. Gruß zurück!
Mit dem TX-KLV von Rostock nach Verona am Haken rollte 193 225 am 29.09.24 durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld. Gruß zurück!
Martin Schneider

193 440 der ELL führte am 29.09.24 einen Kesselwagenzug über´s Gegengleis durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld. Das Regelgleis musste für einen nachfolgenden ICE freigemacht werden.
193 440 der ELL führte am 29.09.24 einen Kesselwagenzug über´s Gegengleis durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld. Das Regelgleis musste für einen nachfolgenden ICE freigemacht werden.
Martin Schneider

Am 29.09.24 schleppte 193 328 einen LKW-Walther durch Grfenhainichen Richtung Wittenberg.
Am 29.09.24 schleppte 193 328 einen LKW-Walther durch Grfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider

Am 29.06.2024 passiert 91 81 1293 184 der ÖBB mit einem Güterzug den Hauptbahnhof Regensburg.
Am 29.06.2024 passiert 91 81 1293 184 der ÖBB mit einem Güterzug den Hauptbahnhof Regensburg.
Mathias May

1973 wurde von LEW unter der Nummer 110 529 (später 112 529) die auf den beigefügten beiden Bildern gezeigte Lok an die  DR geliefert. Die erste Aufnahme zeigte die inzwischen bei der DB unter der Tfz.-Nr. 202 529 geführte Lok am 03.10.2003 vor ihrem Umbau durch ALS in Stendal abgestellte Lok. Die zweite Aufnahme entstand am 21.03.2013 als V100-SP-008 der SLG bei der Durchfahrt im Hbf. Mannheim (NVR 1203 128)
1973 wurde von LEW unter der Nummer 110 529 (später 112 529) die auf den beigefügten beiden Bildern gezeigte Lok an die DR geliefert. Die erste Aufnahme zeigte die inzwischen bei der DB unter der Tfz.-Nr. 202 529 geführte Lok am 03.10.2003 vor ihrem Umbau durch ALS in Stendal abgestellte Lok. Die zweite Aufnahme entstand am 21.03.2013 als V100-SP-008 der SLG bei der Durchfahrt im Hbf. Mannheim (NVR 1203 128)
Ernst Lauer

Die Breitspurlok 347 039 am 17.03.1996 im Fährhafen Mukran. Im Hintergrund ist das noch aus DR-Zeiten stammende Betriebsgebäude zu sehen.
Die Breitspurlok 347 039 am 17.03.1996 im Fährhafen Mukran. Im Hintergrund ist das noch aus DR-Zeiten stammende Betriebsgebäude zu sehen.
Ernst Lauer

Unter den acht am 17.03.1996 auf den Abstellgelände des Fährhafens Mukran abgestellten Breitspurloks war auch die 347 074.
Unter den acht am 17.03.1996 auf den Abstellgelände des Fährhafens Mukran abgestellten Breitspurloks war auch die 347 074.
Ernst Lauer

Zusammen mit dem Messbeiwagen 713 001 wurde 1997 von Plasser & Theurer der  Lichtraumprofil-Messtriebwagen  712 101 geliefert. Am 02.04.2003 entstand die Aufnahme des Fahrzeugs im Hbf. Mannheim.
Zusammen mit dem Messbeiwagen 713 001 wurde 1997 von Plasser & Theurer der "Lichtraumprofil-Messtriebwagen" 712 101 geliefert. Am 02.04.2003 entstand die Aufnahme des Fahrzeugs im Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

1929 wurde von einer Berliner Maschinenfabrik ein Tunneluntersuchungswagen an die DRG geliefert, der den Zweiten Weltkrieg überstand und bei der DB die Fahrzeugnummer 713 003 erhielt. Das Fahrzeug wurde über Akkus angetrieben. Ein 1929 mitgelieferter Beiwagen wurde später verschrottet. Das einfach gebaute Fahrzeug wurde hauptsächlich für die Wartung des Cochemer Tunnels eingesetzt und erhielt daher den Beinamen  Cochemer Tunnelzwerg. Im Aw. Limburg entstand am 01.10.1983 diese Aufnahme. Eine gesonderte Kategorie unter der Hauptgruppe  Bahndienstfahrzeuge  besteht nicht.
1929 wurde von einer Berliner Maschinenfabrik ein Tunneluntersuchungswagen an die DRG geliefert, der den Zweiten Weltkrieg überstand und bei der DB die Fahrzeugnummer 713 003 erhielt. Das Fahrzeug wurde über Akkus angetrieben. Ein 1929 mitgelieferter Beiwagen wurde später verschrottet. Das einfach gebaute Fahrzeug wurde hauptsächlich für die Wartung des Cochemer Tunnels eingesetzt und erhielt daher den Beinamen "Cochemer Tunnelzwerg. Im Aw. Limburg entstand am 01.10.1983 diese Aufnahme. Eine gesonderte Kategorie unter der Hauptgruppe "Bahndienstfahrzeuge" besteht nicht.
Ernst Lauer

Auf dieser Aufnahme des  Cochemer Tunnelzwergs  713 003 vom 01.10.1983 im Aw. Limburg sind auf der Ladefläche dieses markanten Fahrzeugs deutlich die Aufbauten für die zum Antrieb erforderlichen Akkus zu erkennen.
Auf dieser Aufnahme des "Cochemer Tunnelzwergs" 713 003 vom 01.10.1983 im Aw. Limburg sind auf der Ladefläche dieses markanten Fahrzeugs deutlich die Aufbauten für die zum Antrieb erforderlichen Akkus zu erkennen.
Ernst Lauer

Railpool 91 80 6185 689 mit einem Kesselwagenzug bei der Durchfahrt durch Regensburg Hauptbahnhof am 29.06.2024.
Railpool 91 80 6185 689 mit einem Kesselwagenzug bei der Durchfahrt durch Regensburg Hauptbahnhof am 29.06.2024.
Mathias May

91 81 1016 050 trägt in der Reihe 1016 der ÖBB die höchste Ordnungsnummer. Hier ist die Maschine am 29.06.2024 vor einem Zug aus Schiebewandwagen in Regensburg Hbf zu sehen.
91 81 1016 050 trägt in der Reihe 1016 der ÖBB die höchste Ordnungsnummer. Hier ist die Maschine am 29.06.2024 vor einem Zug aus Schiebewandwagen in Regensburg Hbf zu sehen.
Mathias May

Re 620 008-3 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 008-3 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 187 008-8 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Lok 187 008-8 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 009-6 fährt am 05.11.2024 Richtung Bahnhof Pratteln.
Re 484 009-6 fährt am 05.11.2024 Richtung Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 012-0 durchfährt am 24.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 484 012-0 durchfährt am 24.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 491-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 491-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 486 510-1 und 465 011-5 wird am 30.10.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 486 510-1 und 465 011-5 wird am 30.10.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

147 1200x800 Px, 14.11.2024

Im Gegensatz zum nachfolgenden Bild nun bei feinstem Sonnenlicht besehen, könnte der SBB Re 460 037  Lattesso  eine Reinigung nicht schaden. Die Re 460 037 ist mit ihrem IR 90 Kurz vor Villeneuve auf dem Weg nach Brig. 

14. November 2024
Im Gegensatz zum nachfolgenden Bild nun bei feinstem Sonnenlicht besehen, könnte der SBB Re 460 037 "Lattesso" eine Reinigung nicht schaden. Die Re 460 037 ist mit ihrem IR 90 Kurz vor Villeneuve auf dem Weg nach Brig. 14. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Zwei IR 90 begegnen sich kurz nach Villeneuve. Den Zug nach Genève Aéroport schiebt die SBB Re 460 056-5  Atelier Idustriel Yverdon les Bains  und den Gegenzug nach Brig zieht die SBB Re 460 025-5  Striegel . 

14. November 2024
Zwei IR 90 begegnen sich kurz nach Villeneuve. Den Zug nach Genève Aéroport schiebt die SBB Re 460 056-5 "Atelier Idustriel Yverdon les Bains" und den Gegenzug nach Brig zieht die SBB Re 460 025-5 "Striegel". 14. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Die an SBB Cargo vermietet 193 060 ist mit einem Güterzug in Richtung Wallis kurz vor Villeneuve unterwegs. Im Hintergrund ist das Château de Chillon zu sehen. 

14. November 2024
Die an SBB Cargo vermietet 193 060 ist mit einem Güterzug in Richtung Wallis kurz vor Villeneuve unterwegs. Im Hintergrund ist das Château de Chillon zu sehen. 14. November 2024
Stefan Wohlfahrt

193 218 mit einem Hackschnitzelzug am 02.07.2024 bei Harburg.
193 218 mit einem Hackschnitzelzug am 02.07.2024 bei Harburg.
M. Schmid

754 022 mit Os 7544 am 06.07.2024 bei Zelezna Ruda.
754 022 mit Os 7544 am 06.07.2024 bei Zelezna Ruda.
M. Schmid

754 022 mit Sp 1702 am 06.07.2024 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
754 022 mit Sp 1702 am 06.07.2024 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
M. Schmid

754 022 mit Os 7547 am 06.07.2024 bei Petrovice.
754 022 mit Os 7547 am 06.07.2024 bei Petrovice.
M. Schmid

NS 164 am Einfahrsignal von Klarenbeek als Zug S-17845 (Apeldoorn - Zutphen), 09.06.1997.Es stand dort noch der Streckenfernsprecher, jetzt längst Geschichte. Scanbild 7340, Fujichrome100.
NS 164 am Einfahrsignal von Klarenbeek als Zug S-17845 (Apeldoorn - Zutphen), 09.06.1997.Es stand dort noch der Streckenfernsprecher, jetzt längst Geschichte. Scanbild 7340, Fujichrome100.
Rob Freriks

Niederlande / Dieseltriebzüge / Serie 61-106 DE II

136 1200x773 Px, 14.11.2024

Die zwei Triebwagen 690 437 und 434 der City-Bahn Chemnitz stehen am 02.11.2024 nebeneinander in Aue. Der 434 ist als Verstärkerzug anlässlich eines Fußballspiels hierhergekommen.
Die zwei Triebwagen 690 437 und 434 der City-Bahn Chemnitz stehen am 02.11.2024 nebeneinander in Aue. Der 434 ist als Verstärkerzug anlässlich eines Fußballspiels hierhergekommen.
Christopher Pätz

118 719-4 und 202 885-0 der PRESS genießen am 02.11.2024 ihre Sonntagsruhe in Zwickau Hbf, der sich noch weitgehend im Reichsbahn-Ambiente präsentiert. Im Hintergrund ist das Stellwerk W5 zu sehen.
118 719-4 und 202 885-0 der PRESS genießen am 02.11.2024 ihre Sonntagsruhe in Zwickau Hbf, der sich noch weitgehend im Reichsbahn-Ambiente präsentiert. Im Hintergrund ist das Stellwerk W5 zu sehen.
Christopher Pätz

Aus der Innenstadt kommend passiert VT 151 der Vogtlandbahn das elektromechanische Stellwerk W5 in Zwickau Hbf. (02.11.2024)
Aus der Innenstadt kommend passiert VT 151 der Vogtlandbahn das elektromechanische Stellwerk W5 in Zwickau Hbf. (02.11.2024)
Christopher Pätz

152 170-7 der DB Cargo rollt am 09.11.2024 durch den Bahnhof Sangerhausen. Im Hintergrund ist das Reiterstellwerk Sb zu sehen.
152 170-7 der DB Cargo rollt am 09.11.2024 durch den Bahnhof Sangerhausen. Im Hintergrund ist das Reiterstellwerk Sb zu sehen.
Christopher Pätz

TPG DAV 803 / Carouge, 6. April 2024
TPG DAV 803 / Carouge, 6. April 2024
Julian Ryf

TPG DAV 821&847 / Carouge, 6. April 2024
TPG DAV 821&847 / Carouge, 6. April 2024
Julian Ryf

SBB RBDe 560 / Yvonand, 6. April 2024<br>
S30 Fribourg/Freiburg - Yverdon-les-Bains
SBB RBDe 560 / Yvonand, 6. April 2024
S30 Fribourg/Freiburg - Yverdon-les-Bains

Julian Ryf

SBB Ae6/6 11453, Eglisau, 31.05.2002.
SBB Ae6/6 11453, Eglisau, 31.05.2002.
Christian Wenger

CD 842 017, Tetčice, 4816, 29.04.2012.
CD 842 017, Tetčice, 4816, 29.04.2012.
Christian Wenger

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 842 BR 842

71 1104x726 Px, 14.11.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.