bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2025:

Eine kleine Dampflok (Nr.6) konnte als Museumszug auch auf der bergigen Strohgäubahn (WN) fahren! Hier legt sie eine Pause in Weissach ein (1983)

Laufräder der früheren DB-Schnellzugdampflok 03 188 vor einer Kirchheimer Schule in Baden-Württemberg (1984)
Laufräder der früheren DB-Schnellzugdampflok 03 188 vor einer Kirchheimer Schule in Baden-Württemberg (1984)
Frank Nowotny

1984: Laufräder der früheren DB-Dampflok 03 188 (die Schnellzugdampflok ist eine Ausstellungslok vor einer Kirchheimer Schule, Bundesland Baden-Württemberg und sie steht erstaunlicherweise nach so langer Zeit immer noch dort)
1984: Laufräder der früheren DB-Dampflok 03 188 (die Schnellzugdampflok ist eine Ausstellungslok vor einer Kirchheimer Schule, Bundesland Baden-Württemberg und sie steht erstaunlicherweise nach so langer Zeit immer noch dort)
Frank Nowotny

Kleine Dampflok der bayerischen Chiemseebahn und ihr Lokführer (20.08.1983)
Kleine Dampflok der bayerischen Chiemseebahn und ihr Lokführer (20.08.1983)
Frank Nowotny

Ein Nachtzug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 bei der Station Eduard-Steinle-Straße (1983)
Ein Nachtzug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 bei der Station Eduard-Steinle-Straße (1983)
Frank Nowotny

Das war die DB-Nebenbahn Lauffen-Leonbronn zu Lebzeiten. Sie nannte sich  Zabergäubahn . Leider sind mittlerweile nur noch ihre Schienen erhalten (plus einige Bahnhofsgebäude). Am 06.09.1984 stoppte der Uerdinger Schienenbuszug an einem Bahnhof der Zabergäubahn (nur welcher?).
Das war die DB-Nebenbahn Lauffen-Leonbronn zu Lebzeiten. Sie nannte sich "Zabergäubahn". Leider sind mittlerweile nur noch ihre Schienen erhalten (plus einige Bahnhofsgebäude). Am 06.09.1984 stoppte der Uerdinger Schienenbuszug an einem Bahnhof der Zabergäubahn (nur welcher?).
Frank Nowotny

QSY 5209 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) fährt am 27.März 2025 mit einem, durch das Gebüsch verdeckten, Containerzug durch die Si Racha Junction.
QSY 5209 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) fährt am 27.März 2025 mit einem, durch das Gebüsch verdeckten, Containerzug durch die Si Racha Junction.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ต. 62058 (บทต = B.C.F./Bogie Container Flat Wagon), eingereiht in einem durch die Si Racha Junction fahrenden Containerzug, am 27.März 2025.
บ.ท.ต. 62058 (บทต = B.C.F./Bogie Container Flat Wagon), eingereiht in einem durch die Si Racha Junction fahrenden Containerzug, am 27.März 2025.
Karl Seltenhammer

Locomotive Repair Shop Si Racha am 27.März 2025 mit der QSY 5224 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) und der CSR 5108 (Co'Co', de, CSR Qishuyan, Bj.2014).
Locomotive Repair Shop Si Racha am 27.März 2025 mit der QSY 5224 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) und der CSR 5108 (Co'Co', de, CSR Qishuyan, Bj.2014).
Karl Seltenhammer

Das gegenüber dem Hbf. Mainz befindliche Garagengebäude macht es möglich: 323 230 am 15.04.2001 von oben.
Das gegenüber dem Hbf. Mainz befindliche Garagengebäude macht es möglich: 323 230 am 15.04.2001 von oben.
Ernst Lauer

Für mich ist die Parkeisenbahn Auensee bei Leipzig eine sehr schöne Anlage mit dem Flair der sechziger Jahre. Passend dazu ist die aus dem Jahr 1925 stammende Schlepptenderlok BR 03002, die seinerzeit für die Deutsche Verkehrsausstellung in München von Krauss - Maffei gebaut wurde.Am 22.06.2025 war diese Maschine bei meinem Besuch unter Dampf und auf dem 1,87 km langen Rundkurs mit 381 mm Spurweite rund um den Auensee im Einsatz. Zahlreiche Kinder und Jugendliche wirkten bei der Betriebsführung mit, indem sie Fahrkarten lochten, Abfahrt anzeigten und Signale und Schranken bedienten. Ein aus meiner Sicht sehr lohnender Besuch! Hier befindet sich der Zug auf der langen Geraden am Deich Neue Luppe.
Für mich ist die Parkeisenbahn Auensee bei Leipzig eine sehr schöne Anlage mit dem Flair der sechziger Jahre. Passend dazu ist die aus dem Jahr 1925 stammende Schlepptenderlok BR 03002, die seinerzeit für die Deutsche Verkehrsausstellung in München von Krauss - Maffei gebaut wurde.Am 22.06.2025 war diese Maschine bei meinem Besuch unter Dampf und auf dem 1,87 km langen Rundkurs mit 381 mm Spurweite rund um den Auensee im Einsatz. Zahlreiche Kinder und Jugendliche wirkten bei der Betriebsführung mit, indem sie Fahrkarten lochten, Abfahrt anzeigten und Signale und Schranken bedienten. Ein aus meiner Sicht sehr lohnender Besuch! Hier befindet sich der Zug auf der langen Geraden am Deich Neue Luppe.
Gerd Hahn

Für mich ist die Parkeisenbahn Auensee bei Leipzig eine sehr schöne Anlage mit dem Flair der sechziger Jahre. Passend dazu ist die aus dem Jahr 1925 stammende Schlepptenderlok BR 03002, die seinerzeit für die Deutsche Verkehrsausstellung in München von Krauss - Maffei gebaut wurde.Am 22.06.2025 war diese Maschine bei meinem Besuch unter Dampf und auf dem 1,87 km langen Rundkurs mit 381 mm Spurweite rund um den Auensee im Einsatz. Zahlreiche Kinder und Jugendliche wirkten bei der Betriebsführung mit, indem sie Fahrkarten lochten, Abfahrt anzeigten und Signale und Schranken bedienten. Ein aus meiner Sicht sehr lohnender Besuch! Hier befindet sich der Zug auf der langen Geraden am Deich Neue Luppe.
Für mich ist die Parkeisenbahn Auensee bei Leipzig eine sehr schöne Anlage mit dem Flair der sechziger Jahre. Passend dazu ist die aus dem Jahr 1925 stammende Schlepptenderlok BR 03002, die seinerzeit für die Deutsche Verkehrsausstellung in München von Krauss - Maffei gebaut wurde.Am 22.06.2025 war diese Maschine bei meinem Besuch unter Dampf und auf dem 1,87 km langen Rundkurs mit 381 mm Spurweite rund um den Auensee im Einsatz. Zahlreiche Kinder und Jugendliche wirkten bei der Betriebsführung mit, indem sie Fahrkarten lochten, Abfahrt anzeigten und Signale und Schranken bedienten. Ein aus meiner Sicht sehr lohnender Besuch! Hier befindet sich der Zug auf der langen Geraden am Deich Neue Luppe.
Gerd Hahn

Graz. Einer der ältesten, noch erhaltenen Straßenbahngarnituren im Tramway Museum Graz, ist der Triebwagen 22. Der 1899 gebaute Triebwagen hatte die Ehre, am 29.06.2025 eine kurze Ausfahrt zu genießen, hier ist er in Teichhof zu sehen.
Graz. Einer der ältesten, noch erhaltenen Straßenbahngarnituren im Tramway Museum Graz, ist der Triebwagen 22. Der 1899 gebaute Triebwagen hatte die Ehre, am 29.06.2025 eine kurze Ausfahrt zu genießen, hier ist er in Teichhof zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Ziemlich gut passt das 1897 errichtete Opernhaus mit dem in der Nachkriegszeit gebauten Triebwagen 206 zusammen. Am 29.06.2025 bot sich dieses schöne Fotomotiv.
Graz. Ziemlich gut passt das 1897 errichtete Opernhaus mit dem in der Nachkriegszeit gebauten Triebwagen 206 zusammen. Am 29.06.2025 bot sich dieses schöne Fotomotiv.
Armin Ademovic

Graz. Variobahn 209 der Graz Linien fährt hier am 29.06.2025 am 1899 erbauten Opernhaus in Graz vorbei.
Graz. Variobahn 209 der Graz Linien fährt hier am 29.06.2025 am 1899 erbauten Opernhaus in Graz vorbei.
Armin Ademovic

Hohberg - 19. September 2024 : Stock Transport 264 001 mit dem Vogt Kombi in Richtung Basel unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Hohberg - 19. September 2024 : Stock Transport 264 001 mit dem Vogt Kombi in Richtung Basel unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Gilles LENHARD

Hohberg - 19. September 2024 : HSL Arctic Rider 2019 319 mit einem Zuckerrübenzug in Richtung Basel unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Hohberg - 19. September 2024 : HSL Arctic Rider 2019 319 mit einem Zuckerrübenzug in Richtung Basel unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Gilles LENHARD

Hohberg - 19. September 2024 : 463 024/524 mit der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Hohberg - 19. September 2024 : 463 024/524 mit der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Gilles LENHARD

Hohberg - 19. September 2024 : Giruno RABe 501 028  Simplon  mit dem ECE 151 von Frankfurt/Main nach Milano Centrale unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Hohberg - 19. September 2024 : Giruno RABe 501 028 "Simplon" mit dem ECE 151 von Frankfurt/Main nach Milano Centrale unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Gilles LENHARD

Warten auf den Zug; und wenn er kommt,....fliegen wir davon! sogesehen im Bhf.Ried; 250626
Warten auf den Zug; und wenn er kommt,....fliegen wir davon! sogesehen im Bhf.Ried; 250626
JohannJ

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Hierauf fuhr die Zahnradbahn viele Jahrzehnte : Original Schienenprofil ( 10/95 ) vom Umbau . Lt. Bauleitung wurden bei der Zahnradbahn in 28 Jahren ca. 5 mm Profil abgefahren. (Bei der Straßenbahn auf Steigungsstrecken waren es in 4 Jahren 7-11 mm.,tja der GT4...)__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Hierauf fuhr die Zahnradbahn viele Jahrzehnte : Original Schienenprofil ("10/95") vom Umbau . Lt. Bauleitung wurden bei der Zahnradbahn in 28 Jahren ca. 5 mm Profil abgefahren. (Bei der Straßenbahn auf Steigungsstrecken waren es in 4 Jahren 7-11 mm.,tja der GT4...)__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Übergang von der talwärts bereits im Vorjahr eingebauten  Riggenbach light -Zahnstange (noch auf Stahl-Schwellen) auf die damals aktuelle Bauform der gefrästen Vollschiene. (Man vergleiche mit dem Foto an gleicher Stelle von 06-1976 mit bergseits noch 'original Riggenbach'). Ab den 1980er Jahren wurden im SSB Gleisbauhof aus Breitkopfschienen gefräste Zahnstangen selbst gefertigt. Eine Weiterentwicklung kam um das Jahr 2003 vom Technischen Büro des SSB Unternehmensbereichs Gleisbau: Herstellung der Zahnstangen aus der serienmäßig lieferbaren Vollschiene S49. Einziger Bearbeitungsschritt = Einfräsen der Zahnprofile in eigener Werkstatt bzw. durch Fremdvergabe. [Quelle:  Über Berg und Tal  4/2017]__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Übergang von der talwärts bereits im Vorjahr eingebauten "Riggenbach light"-Zahnstange (noch auf Stahl-Schwellen) auf die damals aktuelle Bauform der gefrästen Vollschiene. (Man vergleiche mit dem Foto an gleicher Stelle von 06-1976 mit bergseits noch 'original Riggenbach'). Ab den 1980er Jahren wurden im SSB Gleisbauhof aus Breitkopfschienen gefräste Zahnstangen selbst gefertigt. Eine Weiterentwicklung kam um das Jahr 2003 vom Technischen Büro des SSB Unternehmensbereichs Gleisbau: Herstellung der Zahnstangen aus der serienmäßig lieferbaren Vollschiene S49. Einziger Bearbeitungsschritt = Einfräsen der Zahnprofile in eigener Werkstatt bzw. durch Fremdvergabe. [Quelle: "Über Berg und Tal" 4/2017]__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Detail zu erkennen: die uralten Eisen-Schwellen und bei der  Original  Riggenbach-Zahnstange die zwei parallelen Winkelstähle zwischen denen die einzelnen senkrechten “Klötze“ verankert sind. Es handelte sich um eine sehr aufwändige Ausführung, die Durchbrüche für die Klötze mussten einzeln ausgefräst und die Klötze von Hand eingenietet bzw. eingeschweißt werden.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Detail zu erkennen: die uralten Eisen-Schwellen und bei der "Original" Riggenbach-Zahnstange die zwei parallelen Winkelstähle zwischen denen die einzelnen senkrechten “Klötze“ verankert sind. Es handelte sich um eine sehr aufwändige Ausführung, die Durchbrüche für die Klötze mussten einzeln ausgefräst und die Klötze von Hand eingenietet bzw. eingeschweißt werden.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Vorübergehend zweigleisig. Der in der Nacht ausgebaute  Original -Riggenbach-Gleisabschnitt, neben seiner jahrzehntealten Trasse.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Vorübergehend zweigleisig. Der in der Nacht ausgebaute "Original"-Riggenbach-Gleisabschnitt, neben seiner jahrzehntealten Trasse.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Einer der letzten  Original -Riggenbach-Gleisabschnitte, außer Dienst, auf dem Gehweg zur Abholung bereit.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Einer der letzten "Original"-Riggenbach-Gleisabschnitte, außer Dienst, auf dem Gehweg zur Abholung bereit.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Wo tags zuvor noch das neue Gleisjoch gelagert war liegt am nächsten Morgen das ausgediente Gleisstück auf dem Gehweg.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Wo tags zuvor noch das neue Gleisjoch gelagert war liegt am nächsten Morgen das ausgediente Gleisstück auf dem Gehweg.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

Snps 37 80(D-DB-SNI)4723 510-6 ist mit Walzprofilen beladen; Bhf-Ried; 250626
Snps 37 80(D-DB-SNI)4723 510-6 ist mit Walzprofilen beladen; Bhf-Ried; 250626
JohannJ

101 013 führte am 11.06.25 den IC 2082 von Freilassing kommend vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Laim.
101 013 führte am 11.06.25 den IC 2082 von Freilassing kommend vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Laim.
Martin Schneider

Am 11.06.25 führte der Bahnland Bayern-Steuerwagen eine RB von Mühldorf nach München. Hier passiert die RB, geschoben von 245 014, den Münchner Heimeranplatz.
Am 11.06.25 führte der Bahnland Bayern-Steuerwagen eine RB von Mühldorf nach München. Hier passiert die RB, geschoben von 245 014, den Münchner Heimeranplatz.
Martin Schneider

159 241 schleppte am 11.06.25 einen Kesselwagenzug vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Laim.
159 241 schleppte am 11.06.25 einen Kesselwagenzug vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Laim.
Martin Schneider

Eine Vierfachtraktion der Baureihe 622 der BRB rollte am 11.06.25 durch den Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof. Die Zugteile verkehrten nach Lengries, Tegernsee und Bayrischzell.
Eine Vierfachtraktion der Baureihe 622 der BRB rollte am 11.06.25 durch den Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof. Die Zugteile verkehrten nach Lengries, Tegernsee und Bayrischzell.
Martin Schneider

Zusammen mit 1116 148 bespannte 1116 076 den EC 113 nach Schwarzach-St.Veit. Hier rollt das Duo am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof.
Zusammen mit 1116 148 bespannte 1116 076 den EC 113 nach Schwarzach-St.Veit. Hier rollt das Duo am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof.
Martin Schneider

Mit einem KLV-Zug am Haken rollten 193 302 und 193 316 der TX Logistik am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof.
Mit einem KLV-Zug am Haken rollten 193 302 und 193 316 der TX Logistik am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof.
Martin Schneider

143 864 / 243 864 von der Firma DeltaRail kam an einem sehr warmen und sonnigen Tag durch den Ort Diedersdorf gefahren. Aus Richtung Genshagener Heide ging es nach Frankfurt/Oder. Beladen war der Zug mit Neufahrzeugen. 01.07.2025
143 864 / 243 864 von der Firma DeltaRail kam an einem sehr warmen und sonnigen Tag durch den Ort Diedersdorf gefahren. Aus Richtung Genshagener Heide ging es nach Frankfurt/Oder. Beladen war der Zug mit Neufahrzeugen. 01.07.2025
Jens Kublank

6193 986 mit einem EuroCity-Zug in Richtung Dresden, durchfährt dieBlockstelle Diedersdorf am südlichen Berliner Außenring.  Die noch nicht genutzten Steuerwagen sind direkt hinter der Lok, die am Zielbahnhof umfahren werden, sodass die Lok am anderen Ende des Zuges umgesetzt werden muss. 01.07.2025
6193 986 mit einem EuroCity-Zug in Richtung Dresden, durchfährt dieBlockstelle Diedersdorf am südlichen Berliner Außenring. Die noch nicht genutzten Steuerwagen sind direkt hinter der Lok, die am Zielbahnhof umfahren werden, sodass die Lok am anderen Ende des Zuges umgesetzt werden muss. 01.07.2025
Jens Kublank

ICNG-B 3316 als ICD 2442 nach Rotterdam.

~Duivendrecht (Bahnsteig), 19.06.2025
ICNG-B 3316 als ICD 2442 nach Rotterdam. ~Duivendrecht (Bahnsteig), 19.06.2025
Marius Herfurth

StruktonRail 1740  Janny  in Haarlem. 

~Haarlem, 19.06.2025
StruktonRail 1740 "Janny" in Haarlem. ~Haarlem, 19.06.2025
Marius Herfurth

Brussel, Bruxelles, 7903, Eugène Verboekhoven Plein, Place Eugène Verboekhoven, 22.05.1991.
Brussel, Bruxelles, 7903, Eugène Verboekhoven Plein, Place Eugène Verboekhoven, 22.05.1991.
Christian Wenger

Brussel, Bruxelles 7914, Koninginne Straat, Avenue de la Reine, 19.09.1997.
Brussel, Bruxelles 7914, Koninginne Straat, Avenue de la Reine, 19.09.1997.
Christian Wenger

RABe 521 021, auf der S23, fährt am 24.02.2025, beim Bahnhof Rothrist ein.
RABe 521 021, auf der S23, fährt am 24.02.2025, beim Bahnhof Rothrist ein.
Markus Wagner

Re 460 031-8 durchfährt am 24.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 460 031-8 durchfährt am 24.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 523 001, auf der S3, verlässt am 24.02.2025 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 523 001, auf der S3, verlässt am 24.02.2025 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Lok 187 005-4 wird am 28.02.2025 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Lok 187 005-4 wird am 28.02.2025 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

ETR 610 Trenitalia Nr.2 durchfährt am 24.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
ETR 610 Trenitalia Nr.2 durchfährt am 24.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 512 010-5 KISS durchfährt am 24.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 010-5 KISS durchfährt am 24.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

612 097 DB Regio als RE 5290 / 3090 (Cheb / Hof Hbf - Nürnberg Hbf) bei Hersbruck rechts der Pegnitz, 09.08.2021
612 097 DB Regio als RE 5290 / 3090 (Cheb / Hof Hbf - Nürnberg Hbf) bei Hersbruck rechts der Pegnitz, 09.08.2021
Korbinian Eckert

Talstation der Silvrettabahn in Ischgl. Aufgenommen 2.3.2025.
Talstation der Silvrettabahn in Ischgl. Aufgenommen 2.3.2025.
stbtram

Österreich / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

92 1200x800 Px, 01.07.2025

Talstation der B4 12er NORD Bahn auf den Zwölferkogel in Hinterglemm. Aufgenommen 19.3.2025.
Talstation der B4 12er NORD Bahn auf den Zwölferkogel in Hinterglemm. Aufgenommen 19.3.2025.
stbtram

Zu den Öffnungstagen des Leipziger Straßenbahnmuseums werden auch Rundfahrten angeboten. Am 15.06.2025 war Tw 1464 und Beiwagen 2012 in der Käthe-Kollwitz-Straße auf dem Weg zum Straßenbahnhof Angerbrücke.
Zu den Öffnungstagen des Leipziger Straßenbahnmuseums werden auch Rundfahrten angeboten. Am 15.06.2025 war Tw 1464 und Beiwagen 2012 in der Käthe-Kollwitz-Straße auf dem Weg zum Straßenbahnhof Angerbrücke.
Michael Brunsch

Anlässlich einer Fotofahrt in Leipzig am 25.10.2015 zog T4D-M 2102 eine Dreifachtraktion über die Arthur-Hoffmann-Straße in Richtung Markkleeberg.
Anlässlich einer Fotofahrt in Leipzig am 25.10.2015 zog T4D-M 2102 eine Dreifachtraktion über die Arthur-Hoffmann-Straße in Richtung Markkleeberg.
Michael Brunsch

Ein frühes Hobby von mir bestand darin, Stuttgarter Straßenbahnzüge aufzuspüren, bei welchen der Beiwagen einen frei zugänglichen und benutzbaren Fahrersitz hatte und mit einem solchen Zug sozusagen als Fahrer von Heumaden zur Stuttgarter City zu fahren (das war natürlich verboten!). Ich saß hier auf einem solchen Fahrersitz (die Aufnahme war nur mit Stativ möglich). Der Zug der Straßenbahnlinie 15 befand sich in der Straßenbahnschleife Heumaden. Die Aufnahme ist von 1983
Ein frühes Hobby von mir bestand darin, Stuttgarter Straßenbahnzüge aufzuspüren, bei welchen der Beiwagen einen frei zugänglichen und benutzbaren Fahrersitz hatte und mit einem solchen Zug sozusagen als Fahrer von Heumaden zur Stuttgarter City zu fahren (das war natürlich verboten!). Ich saß hier auf einem solchen Fahrersitz (die Aufnahme war nur mit Stativ möglich). Der Zug der Straßenbahnlinie 15 befand sich in der Straßenbahnschleife Heumaden. Die Aufnahme ist von 1983
Frank Nowotny

Ein Zug der Stuttgarter Straßenbahn nach Gerlingen auf dem besonders schönen eingleisigen Stück am Rand von Möhringen. Nächste Station stadteinwärts ist die Vaihinger Straße (1983)
Ein Zug der Stuttgarter Straßenbahn nach Gerlingen auf dem besonders schönen eingleisigen Stück am Rand von Möhringen. Nächste Station stadteinwärts ist die Vaihinger Straße (1983)
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahnschleife Heumaden: Neben dem Zug der Straßenbahnlinie 15 steht noch ein alter Bus zu den Fildern (1983)
Stuttgarter Straßenbahnschleife Heumaden: Neben dem Zug der Straßenbahnlinie 15 steht noch ein alter Bus zu den Fildern (1983)
Frank Nowotny

Schweizer Privatbahn RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn): Station der Schweizer Zahnradbahn Rorschach-Heiden in der Nordostschweiz (20.04.1984)
Schweizer Privatbahn RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn): Station der Schweizer Zahnradbahn Rorschach-Heiden in der Nordostschweiz (20.04.1984)
Frank Nowotny

Zahnradzug der Schweizer Privatbahn RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn) bei Heiden (20.04.1984)
Zahnradzug der Schweizer Privatbahn RHB (Rorschach-Heiden-Bergbahn) bei Heiden (20.04.1984)
Frank Nowotny

CSR 5116 und 5106 (beide: Co'Co', de, CSR Qishuyan, Bj.2014) am 27.März 2025 am südlichen Ende der große Halle des Locomotive Repair Shop Si Racha.
CSR 5116 und 5106 (beide: Co'Co', de, CSR Qishuyan, Bj.2014) am 27.März 2025 am südlichen Ende der große Halle des Locomotive Repair Shop Si Racha.
Karl Seltenhammer

Informationstafel über den Neubau von Depots (linke Spalte: Depot Si Racha, mittlere und rechte Spalte: Depot Kaeng Khoi) in der Si Racha Junction am 27.März 2025. -
Informationstafel über den Neubau von Depots (linke Spalte: Depot Si Racha, mittlere und rechte Spalte: Depot Kaeng Khoi) in der Si Racha Junction am 27.März 2025. -
Karl Seltenhammer

Vorplatzansicht des Aufnahmsgebäude der Si Racha Junction am 27.März 2025.
Vorplatzansicht des Aufnahmsgebäude der Si Racha Junction am 27.März 2025.
Karl Seltenhammer

Der บ.ต.ญ.30058 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon, Makassan Workshop, Baujahr 1973) wird der Aufschrift nach als Dienstgutwagen verwendet. - Bild vom 13.Mai 2025 in der Hat Yai Junction.
Der บ.ต.ญ.30058 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon, Makassan Workshop, Baujahr 1973) wird der Aufschrift nach als Dienstgutwagen verwendet. - Bild vom 13.Mai 2025 in der Hat Yai Junction.
Karl Seltenhammer

Der บ.ต.ญ.30058 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon, Makassan Workshop, Baujahr 1973) wird der Aufschrift nach als Dienstgutwagen verwendet. - Wörtlich übersetzt lautet die Anschrift: Transport von Ersatzteilen und Paketen südliche Linie. - Bild vom 13.Mai 2025 in der Hat Yai Junction.
Der บ.ต.ญ.30058 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon, Makassan Workshop, Baujahr 1973) wird der Aufschrift nach als Dienstgutwagen verwendet. - Wörtlich übersetzt lautet die Anschrift: Transport von Ersatzteilen und Paketen südliche Linie. - Bild vom 13.Mai 2025 in der Hat Yai Junction.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild des บ.ต.ญ.30058 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon, Makassan Workshop, Baujahr 1973). - Bild vom 13.Mai 2025 in der Hat Yai Junction.
Fabrikschild des บ.ต.ญ.30058 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon, Makassan Workshop, Baujahr 1973). - Bild vom 13.Mai 2025 in der Hat Yai Junction.
Karl Seltenhammer

Eine einzige Maschine ist erhalten geblieben. Am 09.05.2015 zieht sie einen kurzen Sonderzug über die Bözbergstrecke bei Frick AG Richtung Brugg AG.
Eine einzige Maschine ist erhalten geblieben. Am 09.05.2015 zieht sie einen kurzen Sonderzug über die Bözbergstrecke bei Frick AG Richtung Brugg AG.
Arthur Beusch

Normalspurdampflok 46 am 14.07.2008 im UNESCO-Weltkulturerbe  Völklinger Hütte .
Normalspurdampflok 46 am 14.07.2008 im UNESCO-Weltkulturerbe "Völklinger Hütte".
Ernst Lauer

GW Train 818017-6 nach Nove Udoli fährt hier am 27.06.2025 um 9.01 Uhr in den Kreuzungsbahnhof Zbytiny ein.
GW Train 818017-6 nach Nove Udoli fährt hier am 27.06.2025 um 9.01 Uhr in den Kreuzungsbahnhof Zbytiny ein.
Gerd Hahn

GW Train 816004-6 aus Nove Udoli verlässt hier nach Zugkreuzung am 27.06.2025 um 9.06 Uhr den Bahnhof Zbytiny.
GW Train 816004-6 aus Nove Udoli verlässt hier nach Zugkreuzung am 27.06.2025 um 9.06 Uhr den Bahnhof Zbytiny.
Gerd Hahn

GW Train 816004-6 aus Nove Udoli verlässt hier nach Zugkreuzung am 27.06.2025 um 9.06 Uhr den Bahnhof Zbytiny und passiert den restaurierten Wasserturm.
GW Train 816004-6 aus Nove Udoli verlässt hier nach Zugkreuzung am 27.06.2025 um 9.06 Uhr den Bahnhof Zbytiny und passiert den restaurierten Wasserturm.
Gerd Hahn

ET 651014-3 nach Pilsen erreicht hier am 23.6.2025 um 13.14 Uhr den Bahnhof Olesna.
ET 651014-3 nach Pilsen erreicht hier am 23.6.2025 um 13.14 Uhr den Bahnhof Olesna.
Gerd Hahn

Vor wenigen Minuten hat dieses GWTrain Doppel, welches hier am 24.06.2025 um 8.44 Uhr mit einem dazwischen gekoppelten Fahrradwagen Cesky Krumlov verlassen und ist nach Nove Udoli unterwegs. Es führt der GWTrain Triebwagen 845002-5. Am Schluss läuft der GWTrain Triebwagen 845411-8 mit.
Vor wenigen Minuten hat dieses GWTrain Doppel, welches hier am 24.06.2025 um 8.44 Uhr mit einem dazwischen gekoppelten Fahrradwagen Cesky Krumlov verlassen und ist nach Nove Udoli unterwegs. Es führt der GWTrain Triebwagen 845002-5. Am Schluss läuft der GWTrain Triebwagen 845411-8 mit.
Gerd Hahn

Zugkreuzung am 27.06.2025 um 09.03 Uhr im Bahnhof Zbytiny. Links steht abfahrbereit der GW Train 818017-6 nach Nove Udoli und rechts daneben steht der GW Triewagen 816004-6 aus Novwe Udoli.
Zugkreuzung am 27.06.2025 um 09.03 Uhr im Bahnhof Zbytiny. Links steht abfahrbereit der GW Train 818017-6 nach Nove Udoli und rechts daneben steht der GW Triewagen 816004-6 aus Novwe Udoli.
Gerd Hahn

Hohberg - 19. September 2024 : Siverpiercer 193 107  Bodensee  mit Kesselwagen in Richtung Basel unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Hohberg - 19. September 2024 : Siverpiercer 193 107 "Bodensee" mit Kesselwagen in Richtung Basel unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Gilles LENHARD

Hohberg - 19. September 2024 : Siverpiercer 193 111  Lago di Lugano  mit einem KLV in Richtung Basel unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Hohberg - 19. September 2024 : Siverpiercer 193 111 "Lago di Lugano" mit einem KLV in Richtung Basel unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=AO1rRRmyRy0
Gilles LENHARD

 Ein  Frecciabianca  ETR 414  im Bahnhof von bei Alassio am 17.06.2025.
Ein "Frecciabianca" ETR 414 im Bahnhof von bei Alassio am 17.06.2025.
Flo Weiss

464 555 verlässt den Bahnhof von Alassio am 17.06.2025 in Richtung Genua.
464 555 verlässt den Bahnhof von Alassio am 17.06.2025 in Richtung Genua.
Flo Weiss

Wo hat man schon Palmen am Bahnsteig ? Triebzug im Bahnhof von Alassio am 17.06.2025.
Wo hat man schon Palmen am Bahnsteig ? Triebzug im Bahnhof von Alassio am 17.06.2025.
Flo Weiss

442 275 DB Regio als RE 4912 / 4932 (Nürnberg Hbf - Saalfeld (Saale) / Sonneberg (Thür) Hbf) bei Hirschaid, 11.08.2021
442 275 DB Regio als RE 4912 / 4932 (Nürnberg Hbf - Saalfeld (Saale) / Sonneberg (Thür) Hbf) bei Hirschaid, 11.08.2021
Korbinian Eckert

185 349 RheinCargo  Wenn wir groß sind, werden wir Lokführer/in  mit einem Kesselzug bei Hirschaid Richtung Bamberg, 11.08.2021
185 349 RheinCargo "Wenn wir groß sind, werden wir Lokführer/in" mit einem Kesselzug bei Hirschaid Richtung Bamberg, 11.08.2021
Korbinian Eckert

SBB - Aem 91 85 4 940 040-9 am Rangierbahnhof Emmattal bei Dietikon am 24.06.2025.
SBB - Aem 91 85 4 940 040-9 am Rangierbahnhof Emmattal bei Dietikon am 24.06.2025.
Flo Weiss

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Zum Vergleich, links die ursprünglich (seit 1884), und rechts die noch bis Ende der 1970er Jahre gebräuchlichen Zahnstangen. Hier sieht man auch deutlich die Höhendifferenz zwischen beiden, nach wie vor auf Metallschwellen aufliegenden, Zahnstangen. Zum Ausgleich dienten Metallplättchen.__Juni-1976
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Zum Vergleich, links die ursprünglich (seit 1884), und rechts die noch bis Ende der 1970er Jahre gebräuchlichen Zahnstangen. Hier sieht man auch deutlich die Höhendifferenz zwischen beiden, nach wie vor auf Metallschwellen aufliegenden, Zahnstangen. Zum Ausgleich dienten Metallplättchen.__Juni-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Zum Vergleich die ursprünglich (seit 1884), und die noch bis Ende der 1970er Jahre gebräuchlichen Zahnstangen. Im Bild (vom Juni 1976 ob. H 'Pfaffenweg') ist links die  Original  Riggenbach Zahnschiene zu sehen, rechts die bereits neu eingesetzte  vereinfachte  Riggenbachschiene. Der obere  Kragen  ist entfallen, die einzelnen Klötze sind nach wie vor einzeln verlötet bzw. verschweißt.__Juni-1976
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Zum Vergleich die ursprünglich (seit 1884), und die noch bis Ende der 1970er Jahre gebräuchlichen Zahnstangen. Im Bild (vom Juni 1976 ob. H 'Pfaffenweg') ist links die "Original" Riggenbach Zahnschiene zu sehen, rechts die bereits neu eingesetzte "vereinfachte" Riggenbachschiene. Der obere "Kragen" ist entfallen, die einzelnen Klötze sind nach wie vor einzeln verlötet bzw. verschweißt.__Juni-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Am nächsten Morgen verkehrt die Zahnradbahn bereits wieder, auf dem erneuerten Gleis. Auf dem Gehweg liegt der ausgediente Riggenbach-Gleisrahmen. Weiter oben liegt noch Nachschub zum Austausch für die kommenden Nächte. Die geübten Ohren vernehmen ein ganz neues Fahrgräusch auf dem neuen Gleis.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Am nächsten Morgen verkehrt die Zahnradbahn bereits wieder, auf dem erneuerten Gleis. Auf dem Gehweg liegt der ausgediente Riggenbach-Gleisrahmen. Weiter oben liegt noch Nachschub zum Austausch für die kommenden Nächte. Die geübten Ohren vernehmen ein ganz neues Fahrgräusch auf dem neuen Gleis.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Trotz aller Technik, hier ist noch präzise Handarbeit erforderlich.__04-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Trotz aller Technik, hier ist noch präzise Handarbeit erforderlich.__04-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Einsetzen der neuen, massiven, aus Breitkopfschienen gefrästen Zahnstangen Stück für Stück.__04-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Einsetzen der neuen, massiven, aus Breitkopfschienen gefrästen Zahnstangen Stück für Stück.__04-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__In der Nacht gings an die Arbeit, ein Stück unterhalb der Wielandshöhe : als erstes wurden die alten Gleisrahmen mit dem (neuen) Autokran abgehoben, dann das Gleisbett ausgebaggert, da jetzt kompakte Holzschwellen anstelle der flachen Metallschwellen zum Einsatz kamen. Dann die neuen Gleisrahmen zunächst ohne Zahnstange eingesetzt und anschließend die neue Zahnschiene Stück für Stück.__04-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__In der Nacht gings an die Arbeit, ein Stück unterhalb der Wielandshöhe : als erstes wurden die alten Gleisrahmen mit dem (neuen) Autokran abgehoben, dann das Gleisbett ausgebaggert, da jetzt kompakte Holzschwellen anstelle der flachen Metallschwellen zum Einsatz kamen. Dann die neuen Gleisrahmen zunächst ohne Zahnstange eingesetzt und anschließend die neue Zahnschiene Stück für Stück.__04-11-1977
Klaus-Erich Lisk

ALEX/Länderbahn/Netinera 223 064 steht am 30 Mai 2025 mit der Zapadny-Express nach München Hbf abfahrtbereit in Plzen hl.n. -der Hercules wird jedoch in Regensburg von einer Taurus abgelöst.
ALEX/Länderbahn/Netinera 223 064 steht am 30 Mai 2025 mit der Zapadny-Express nach München Hbf abfahrtbereit in Plzen hl.n. -der Hercules wird jedoch in Regensburg von einer Taurus abgelöst.
Leonardus Schrijvers

Am 8 Mai 2025 passiert der noch DB Regiofarben tragender TRI 111 158 mit RB37 der auf dem offenbarer Weg stehender Fotograf bei Kaarst (zwischen Krefeld und Neuss).
Am 8 Mai 2025 passiert der noch DB Regiofarben tragender TRI 111 158 mit RB37 der auf dem offenbarer Weg stehender Fotograf bei Kaarst (zwischen Krefeld und Neuss).
Leonardus Schrijvers

1016 002 schleppte am 11.06.25 einen Kesselwagenzug vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Laim.
1016 002 schleppte am 11.06.25 einen Kesselwagenzug vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Laim.
Martin Schneider

Mit dem RJ 87 nach Bologna Centrale am Haken rollt 1293 047 am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof vorbei.
Mit dem RJ 87 nach Bologna Centrale am Haken rollt 1293 047 am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof vorbei.
Martin Schneider

Am 11.06.25 passieren 430 022 und 430 023 der BRB als RE aus Salzburg kommend den Münchner Heimeranplatz und werden in Kürze den Münchner Hbf erreichen.
Am 11.06.25 passieren 430 022 und 430 023 der BRB als RE aus Salzburg kommend den Münchner Heimeranplatz und werden in Kürze den Münchner Hbf erreichen.
Martin Schneider

111 222 von Railadventure überführte am 11.06.25 7193 011 sowie 189 844 von akiem vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof. 189 844 trug Aufkleber von THP Sisesia.
111 222 von Railadventure überführte am 11.06.25 7193 011 sowie 189 844 von akiem vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof. 189 844 trug Aufkleber von THP Sisesia.
Martin Schneider

Zusammen mit 1116 086 führte 1116 104 den EC 218 aus Graz am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz zum Hbf.
Zusammen mit 1116 086 führte 1116 104 den EC 218 aus Graz am 11.06.25 vorbei am Münchner Heimeranplatz zum Hbf.
Martin Schneider

1116 139 schleppte am 11.06.25 den circa drei Stunden verspäteten EN 407 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Hbf.
1116 139 schleppte am 11.06.25 den circa drei Stunden verspäteten EN 407 vorbei am Münchner Heimeranplatz Richtung Hbf.
Martin Schneider

Aus der Kategorie Urlaubsschnappschuss kommt dieses Bild der 2016 009-0. Die Ferien im Saarland haben zwar noch nicht begonnen, aber meine Schule veranstaltet in der letzten Woche, also diese Woche, eine Kursfahrt für die Schüler der Klassenstufe 11. Heute stand eine Tagesfahrt nach Innsbruck auf dem Programm, wobei dieses Bild recht spontan entstand. (02.07.2025)
Aus der Kategorie Urlaubsschnappschuss kommt dieses Bild der 2016 009-0. Die Ferien im Saarland haben zwar noch nicht begonnen, aber meine Schule veranstaltet in der letzten Woche, also diese Woche, eine Kursfahrt für die Schüler der Klassenstufe 11. Heute stand eine Tagesfahrt nach Innsbruck auf dem Programm, wobei dieses Bild recht spontan entstand. (02.07.2025)
Leonhard Groß

175 Jahre Geislinger Steige: Fahrzeugausstellung mit V100 1019 (UEF), 111 223 (Smart Rail) und 151 129  Piko  (KonRail) am 28.06.2025 im Bahnhof Geislingen.
175 Jahre Geislinger Steige: Fahrzeugausstellung mit V100 1019 (UEF), 111 223 (Smart Rail) und 151 129 "Piko" (KonRail) am 28.06.2025 im Bahnhof Geislingen.
Matthias Kümmel

175 Jahre Geislinger Steige: Die badische Dampflok 58 311 - beschildert als 58 504 (Baujahr 1921, UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) - mit dem Pendelzug Geislingen - Amstetten am 28.06.2025 auf Bergfahrt.
175 Jahre Geislinger Steige: Die badische Dampflok 58 311 - beschildert als 58 504 (Baujahr 1921, UEF - Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) - mit dem Pendelzug Geislingen - Amstetten am 28.06.2025 auf Bergfahrt.
Matthias Kümmel

175 Jahre Geislinger Steige: Die Zahnraddampflok 97 501 (Baujahr 1923, ZHL - Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V., Reutlingen) mit dem Pendelzug Geislingen - Amstetten am 28.06.2025 auf Bergfahrt.
175 Jahre Geislinger Steige: Die Zahnraddampflok 97 501 (Baujahr 1923, ZHL - Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V., Reutlingen) mit dem Pendelzug Geislingen - Amstetten am 28.06.2025 auf Bergfahrt.
Matthias Kümmel

175 Jahre Geislinger Steige: E94 088 (Elektrische Zugförderung Württemberg) wartet am 28.06.2025 mit dem Pendelzug Geislingen - Amstetten vor den Geislinger Einfahrsignalen.
175 Jahre Geislinger Steige: E94 088 (Elektrische Zugförderung Württemberg) wartet am 28.06.2025 mit dem Pendelzug Geislingen - Amstetten vor den Geislinger Einfahrsignalen.
Matthias Kümmel

DB 143 591-6 mit dem RE 4886  Saale-Express  nach Halle (S) Hbf, am 20.10.2022 in Jena-Göschwitz.
DB 143 591-6 mit dem RE 4886 "Saale-Express" nach Halle (S) Hbf, am 20.10.2022 in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

Be 6/8 Flexity 5036, auf der Linie 14, fährt am 10.03.2025 zur Haltestelle Freidorf. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5036, auf der Linie 14, fährt am 10.03.2025 zur Haltestelle Freidorf. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5009, auf der Linie 14, wendet am 10.03.2025 in der Wartenberg Schlaufe. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5009, auf der Linie 14, wendet am 10.03.2025 in der Wartenberg Schlaufe. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

B4S 1491, auf der Linie 15, fährt am 03.03.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
B4S 1491, auf der Linie 15, fährt am 03.03.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 321, auf der Linie 14, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 321, auf der Linie 14, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 15, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 15, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6008, auf der Linie 16, bedient am 03.05.2025 die Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6008, auf der Linie 16, bedient am 03.05.2025 die Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

ICMm 4090 und 4215 als IC 576 nach Den Haag CS; daneben ICMm 4248 als Teil des IC 773 nach Groningen Europapark.

~Zwolle, 21.06.2025
ICMm 4090 und 4215 als IC 576 nach Den Haag CS; daneben ICMm 4248 als Teil des IC 773 nach Groningen Europapark. ~Zwolle, 21.06.2025
Marius Herfurth

Stadler WINK 603  Noar Hoes  von Arriva Nederland als RS3 nach Sneek.

~Leeuwarden, 21.06.2025
Stadler WINK 603 "Noar Hoes" von Arriva Nederland als RS3 nach Sneek. ~Leeuwarden, 21.06.2025
Marius Herfurth

VIRM 9468 und 9597 als IC 2971 nach Eindhoven und Maastricht.

~Enkhuizen, 20.06.2025
VIRM 9468 und 9597 als IC 2971 nach Eindhoven und Maastricht. ~Enkhuizen, 20.06.2025
Marius Herfurth

Am 02.01.2024 überführte die EBS V200 507 in Naumburg (S) Hbf die EBS 132 334 und den D-EBS 56 80 21-80 084-8 Bom nach Karsdorf.
Am 02.01.2024 überführte die EBS V200 507 in Naumburg (S) Hbf die EBS 132 334 und den D-EBS 56 80 21-80 084-8 Bom nach Karsdorf.
Frank Thomas

Der Eurovapor DB 55 80 22-50 005-9 Bn 723 D-EV in einem Sonderzug aus Würzburg Hbf, am 07.09.2024 im Bahnhof Meiningen.
Der Eurovapor DB 55 80 22-50 005-9 Bn 723 D-EV in einem Sonderzug aus Würzburg Hbf, am 07.09.2024 im Bahnhof Meiningen.
Frank Thomas

ICMm 4244 mit IC 844 zum Flughafen Schiphol.

~Lelystad, 20.06.2025
ICMm 4244 mit IC 844 zum Flughafen Schiphol. ~Lelystad, 20.06.2025
Marius Herfurth

CFL Cargo 193 624 mit dem DGS 49678 von Poznan Swarzędz nach Bettembourg-Marchandises, am 16.02.2024 in Großkorbetha.
CFL Cargo 193 624 mit dem DGS 49678 von Poznan Swarzędz nach Bettembourg-Marchandises, am 16.02.2024 in Großkorbetha.
Frank Thomas

484 015 D der Berliner S-Bahn (Ringbahn) hier während der Ausfahrt aus dem Bahnhof 'Landsberger Allee'. Berlin im Februar 2025. /S-Bahn Berlin S41
484 015 D der Berliner S-Bahn (Ringbahn) hier während der Ausfahrt aus dem Bahnhof 'Landsberger Allee'. Berlin im Februar 2025. /S-Bahn Berlin S41
Lugi

Aufgrund der Ertüchtigung der PROTOS von Keolis Nederland fährt ein ex-NS Mat'64 aushilfsweise zwei morgendliche Verstärkerumläufe auf der Linie Amersfoort - Ede-Wageningen (Kippenlijn). Hier hat Triebwagen 904 seinen Dienst für den Tag bereits versehen und rangiert zum Abstellbahnhof Bokkeduinen.

~Amersfoort, 20.06.2025
Aufgrund der Ertüchtigung der PROTOS von Keolis Nederland fährt ein ex-NS Mat'64 aushilfsweise zwei morgendliche Verstärkerumläufe auf der Linie Amersfoort - Ede-Wageningen (Kippenlijn). Hier hat Triebwagen 904 seinen Dienst für den Tag bereits versehen und rangiert zum Abstellbahnhof Bokkeduinen. ~Amersfoort, 20.06.2025
Marius Herfurth

DDZ 7621 auf dem IC 637 nach Leeuwarden mischt das graue Farbspiel in der alten Hauptstadt auf.

~Den Haag, 27.06.2025
DDZ 7621 auf dem IC 637 nach Leeuwarden mischt das graue Farbspiel in der alten Hauptstadt auf. ~Den Haag, 27.06.2025
Marius Herfurth

AT_193-510_ELL_Bahnoperator_GZ_Gramatneusiedl_2025_06_21_thho
AT_193-510_ELL_Bahnoperator_GZ_Gramatneusiedl_2025_06_21_thho
Thomas Hober

AT H-START 470-003 EC Himberg 2025 06 21
AT H-START 470-003 EC Himberg 2025 06 21
Thomas Hober

AT RJ 1116-231 Gramatneusiedl 2025 06 21 thho
AT RJ 1116-231 Gramatneusiedl 2025 06 21 thho
Thomas Hober

OEG Salonwagen bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
OEG Salonwagen bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Daniel Oster

Düwag Typ Mannheim Wagen 455 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Düwag Typ Mannheim Wagen 455 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Daniel Oster

Düwag GT8 Wagen 516 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Düwag GT8 Wagen 516 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Daniel Oster

RNV Adtranz GT6N Wagen 5641 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
RNV Adtranz GT6N Wagen 5641 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Daniel Oster

RNV Bombardier Variobahn Wagen 5712 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
RNV Bombardier Variobahn Wagen 5712 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Daniel Oster

Düwag GT8 Wagen 2156 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Düwag GT8 Wagen 2156 bei der RNV Straßenbahnparade 125 Jahre elektrische Straßenbahn in Mannheim am 29.06.25 in der Innenstadt
Daniel Oster

1116 225 als Mittellok des RJX 160/660 (Innsbruck, 02.07.2025)
1116 225 als Mittellok des RJX 160/660 (Innsbruck, 02.07.2025)
Leonhard Groß

1116 225 mit dem RJX 660 (Innsbruck, 02.07.2025)
1116 225 mit dem RJX 660 (Innsbruck, 02.07.2025)
Leonhard Groß

Innsbruck am 02.07.2025: Ein 4024 fährt als S3 nach Brennero, während zwei Desiro ML und ein Westbahn KISS am Bahnsteig stehen
Innsbruck am 02.07.2025: Ein 4024 fährt als S3 nach Brennero, während zwei Desiro ML und ein Westbahn KISS am Bahnsteig stehen
Leonhard Groß

Koleje Mazowieckie EN57AL-1652 // Höhe Warszawa Stadion // 7. Dezember 2015
Koleje Mazowieckie EN57AL-1652 // Höhe Warszawa Stadion // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer

Während der Schulzeit bietet die Döllnitzbahn täglich mehrere Fahrten zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen an. Dabei kommt ein ehemaliger Österreicher Triebwagen der Reihe 5090 zum Einsatz, der nun die Nummer 137 515 trägt. Am 18.06.2025 war 137 515 als Zug 104 auf dem Weg von Oschatz nach Mügeln und hat gerade den Bahnhof von Oschatz verlassen.
Während der Schulzeit bietet die Döllnitzbahn täglich mehrere Fahrten zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen an. Dabei kommt ein ehemaliger Österreicher Triebwagen der Reihe 5090 zum Einsatz, der nun die Nummer 137 515 trägt. Am 18.06.2025 war 137 515 als Zug 104 auf dem Weg von Oschatz nach Mügeln und hat gerade den Bahnhof von Oschatz verlassen.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.