bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2025:

NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) am 24.September 2025 nach der Ankunft mit dem P 16926 aus Gmünd in Litschau.
NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) am 24.September 2025 nach der Ankunft mit dem P 16926 aus Gmünd in Litschau.
Karl Seltenhammer

Ehemaliger Lokschuppen im Bahnhof Litschau, nunmehr Eigentum der Stadtgemeinde Litschau, am 24.September 2025.
Ehemaliger Lokschuppen im Bahnhof Litschau, nunmehr Eigentum der Stadtgemeinde Litschau, am 24.September 2025.
Karl Seltenhammer

ALS 4102 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am Morgen des 28.Juni 2025 mit dem Royal Blossom Excursion 983 nach Tha Kilen in der Hua Lamphong Station.
ALS 4102 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am Morgen des 28.Juni 2025 mit dem Royal Blossom Excursion 983 nach Tha Kilen in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

QSY 5234 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) am Morgen des 28.Juni 2025 mit dem Royal Blossom Excursion 913 nach Suan Soan Pradipat in der Hua Lamphong Station.
QSY 5234 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) am Morgen des 28.Juni 2025 mit dem Royal Blossom Excursion 913 nach Suan Soan Pradipat in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild der QSY 5234 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022). - Bild vom 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Fabrikschild der QSY 5234 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022). - Bild vom 28.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Die DR-Rekolok 52 8192 wurde 1944 von der WLF als KDL 1 mit der Tfz.-Nummer 52 7581 gebaut. Am 25.09.2010 stand sie im Dampflokmuseum Hermeskeil (Sammlung Falz)
Die DR-Rekolok 52 8192 wurde 1944 von der WLF als KDL 1 mit der Tfz.-Nummer 52 7581 gebaut. Am 25.09.2010 stand sie im Dampflokmuseum Hermeskeil (Sammlung Falz)
Ernst Lauer

Der SNCF-Schmalspurtriebwagen 105 der Stromschienen-Ligne de Cerdagne - Train jaune - am 30.05.2006 im Depot Villefranche de Conflent.
Der SNCF-Schmalspurtriebwagen 105 der Stromschienen-Ligne de Cerdagne - Train jaune - am 30.05.2006 im Depot Villefranche de Conflent.
Ernst Lauer

Die Ablösung für die über 100 Jahre alten SNCF-Stromschienen-Triebwagen 115 und 116 des Train jaune steht am 06.06.2006 im Schmalspur-Depot Villefranche de Conflent in Form eines der beiden von Stalder an die SNCF gelieferten GTW der 3. Generation mit der Tzf.-Nummer 151 schon bereit. Die ab 1908 gebauten  Hundertjährigen  gehören zur ältesten noch in Betrieb befindlichen Serie der SNCF.
Die Ablösung für die über 100 Jahre alten SNCF-Stromschienen-Triebwagen 115 und 116 des Train jaune steht am 06.06.2006 im Schmalspur-Depot Villefranche de Conflent in Form eines der beiden von Stalder an die SNCF gelieferten GTW der 3. Generation mit der Tzf.-Nummer 151 schon bereit. Die ab 1908 gebauten "Hundertjährigen" gehören zur ältesten noch in Betrieb befindlichen Serie der SNCF.
Ernst Lauer

Unterhalb der mächtigen Festung  Liberia  steht am 30.05.2006 der SNCF-Triebwagen 105 und ein weiterer vierteiliger Triebzug des schmalspurigen  Train jaune  im Depot Villefranche de Conflent.
Unterhalb der mächtigen Festung "Liberia" steht am 30.05.2006 der SNCF-Triebwagen 105 und ein weiterer vierteiliger Triebzug des schmalspurigen "Train jaune" im Depot Villefranche de Conflent.
Ernst Lauer

Triebwagen 151 ist einer der beiden von Stadler an die  Ligne de Cerdagne  gelieferten GTW der 3. Generation, aufgenommen am 06.06.2006 im SNCF-Depot Villefranche de Confelnt des  Train jaune .
Triebwagen 151 ist einer der beiden von Stadler an die "Ligne de Cerdagne" gelieferten GTW der 3. Generation, aufgenommen am 06.06.2006 im SNCF-Depot Villefranche de Confelnt des "Train jaune".
Ernst Lauer

Frankreich / Schmalspur- und Zahnradbahnen / Ligne de Cerdagne 'Train jaune', 'Pyrenäenmetro', 'Canari', Frankreich / Elektrotriebzüge | Schmalspur / Z 150 ·GTW·, Frankreich / Bahnbetriebswerke / Depot Villefranche-de-Conflent (train jaune)

86 1200x896 Px, 15.10.2025



T 444 162 und T 444 0255 als Os 98121 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 bei Kněževes.
T 444 162 und T 444 0255 als Os 98121 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 bei Kněževes.
Alexander Hertel

T 444 162 und T 444 0255 als Os 98121 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 in Kněževes.
T 444 162 und T 444 0255 als Os 98121 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 in Kněževes.
Alexander Hertel

T 444 162 und T 444 0255 als Os 98121 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 bei der Ausfahrt in Kněževes.
T 444 162 und T 444 0255 als Os 98121 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 bei der Ausfahrt in Kněževes.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 354 195 ist hier als Os 92602 in Hazlov zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 354 195 ist hier als Os 92602 in Hazlov zu sehen.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 354 195 ist hier als Os 92602 in der Ausfahrt Hazlov zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 354 195 ist hier als Os 92602 in der Ausfahrt Hazlov zu sehen.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier mit einem Ausstellungswaggon in der Einfahrt Hazlov zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier mit einem Ausstellungswaggon in der Einfahrt Hazlov zu sehen.
Alexander Hertel

ABt NPZ Domino 50 85 39-43 897-0, auf der S29, fährt am 09.05.2025 Richtung Bahnhof Rupperswil.
ABt NPZ Domino 50 85 39-43 897-0, auf der S29, fährt am 09.05.2025 Richtung Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 717-6 durchfährt am 30.09.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Siemens Vectron 193 717-6 durchfährt am 30.09.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

RABe 502 227-7 Twindexx durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 502 227-7 Twindexx durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Re 620 030-7 durchfährt am 09.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Re 620 030-7 durchfährt am 09.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 496-7 durchfährt am 10.05.2025 den Bahnhof Muttenz.
Siemens Vectron 193 496-7 durchfährt am 10.05.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit Zug 19 (Ebermannstadt - Gößweinstein) bei Streitberg, 05.09.2021
V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit Zug 19 (Ebermannstadt - Gößweinstein) bei Streitberg, 05.09.2021
Korbinian Eckert

Schweizerfanten: Elefanten (Elephas Helvetiensis) 2978 steht am 25 Mai 2019 in Brugg AG mit ein Sonderzug.
Schweizerfanten: Elefanten (Elephas Helvetiensis) 2978 steht am 25 Mai 2019 in Brugg AG mit ein Sonderzug.
Leonardus Schrijvers

Tigerli 8487 steht auch am grauen 19 mai 2023 in Buchs SG als Denkmallok.
Tigerli 8487 steht auch am grauen 19 mai 2023 in Buchs SG als Denkmallok.
Leonardus Schrijvers

Schweiz / Dampfloks / E 3/3

40 1200x800 Px, 15.10.2025

Am 23 September 2023 ist VVT 8511 Tigerli Gast bei der CFV3V in Mariembourg während das 50. Jahresjubiläum der CFV3V.
Am 23 September 2023 ist VVT 8511 Tigerli Gast bei der CFV3V in Mariembourg während das 50. Jahresjubiläum der CFV3V.
Leonardus Schrijvers

Ausgedient hat der Anschluss zum NATO Tanklager bei Hinterweidenthal. 1955 wurde das Tanklager errichtet und erhielt 1957 einen Gleisanschluss an die etwa einen Kilometer entfernte Wieslauterbahn. Bis in die 1990er wurde der Anschluss bedient, bis das Tanklager 1994 geschlossen wurde. Bei Kilometer 3,9 zweigt die Anschlussbahn von der Wieslauterbahn ab. An dieser Stelle gab es auch einmal einen kleinen Übergabebahnhof, dessen Gleise bis heute noch existieren, allerdings ist die Weiche zur Wieslauterbahn mittlerweile ausgebaut. Am 15.10.2025 passiert V20 051 mit der RB 74208 den ehemaligen Übergabebahnhof.
Ausgedient hat der Anschluss zum NATO Tanklager bei Hinterweidenthal. 1955 wurde das Tanklager errichtet und erhielt 1957 einen Gleisanschluss an die etwa einen Kilometer entfernte Wieslauterbahn. Bis in die 1990er wurde der Anschluss bedient, bis das Tanklager 1994 geschlossen wurde. Bei Kilometer 3,9 zweigt die Anschlussbahn von der Wieslauterbahn ab. An dieser Stelle gab es auch einmal einen kleinen Übergabebahnhof, dessen Gleise bis heute noch existieren, allerdings ist die Weiche zur Wieslauterbahn mittlerweile ausgebaut. Am 15.10.2025 passiert V20 051 mit der RB 74208 den ehemaligen Übergabebahnhof.
Leonhard Groß

Seitenblick auf Ameise 234 204 in Erstfeld am grauen 4 Juni 2014.
Seitenblick auf Ameise 234 204 in Erstfeld am grauen 4 Juni 2014.
Leonardus Schrijvers

Nachschuss auf V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit Zug 19 (Ebermannstadt - Gößweinstein) bei Streitberg, 05.09.2021
Nachschuss auf V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit Zug 19 (Ebermannstadt - Gößweinstein) bei Streitberg, 05.09.2021
Korbinian Eckert

SBB - Werbelok 460 010-2 vor IR bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
SBB - Werbelok 460 010-2 vor IR bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann

Rhomberg/Sersa - Loks 92 80 1277 015-4 + 98 85 5 232 122-2 im Bhf. Aarau am 01.10.2025
Rhomberg/Sersa - Loks 92 80 1277 015-4 + 98 85 5 232 122-2 im Bhf. Aarau am 01.10.2025
Hp. Teutschmann

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 531 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 531 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 531 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 531 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 821 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 821 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 821 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 821 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 518 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 518 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 518 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 518 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Die noch türkisfarbene E464.557 schiebt den R 16612 aus Verona Porta Nuova am 11.10.2025 gering verspätet bei Salorno/Salurn Richtung Bozen.
Die noch türkisfarbene E464.557 schiebt den R 16612 aus Verona Porta Nuova am 11.10.2025 gering verspätet bei Salorno/Salurn Richtung Bozen.
Markus

Essen 5236 + 5240, Gruga, xx.08.2006.
Essen 5236 + 5240, Gruga, xx.08.2006.
Christian Wenger

Essen 5211, Hwst. Schweriner Straße, 30.10.1994.
Essen 5211, Hwst. Schweriner Straße, 30.10.1994.
Christian Wenger

Köln-Hansaring, 15.10.2025 um 14:15 Uhr: 
Am Rangierbetrieb, bzw. Dosto-Überführungsfahrten von TRI beteiligt sich die offenbar neu in schönem Blau lackierte und mit einem Alpenmotiv versehene 146 520-2 von SRI Rail Invest.
Köln-Hansaring, 15.10.2025 um 14:15 Uhr: Am Rangierbetrieb, bzw. Dosto-Überführungsfahrten von TRI beteiligt sich die offenbar neu in schönem Blau lackierte und mit einem Alpenmotiv versehene 146 520-2 von SRI Rail Invest.
UStronics

Köln-Hansaring, 15.10.2025 um 14:15 Uhr: 
Am Rangierbetrieb, bzw. Dosto-Überführungsfahrten von TRI beteiligt sich die offenbar neu in schönem Blau lackierte und mit einem Alpenmotiv versehene 146 520-2 von SRI Rail Invest.
Köln-Hansaring, 15.10.2025 um 14:15 Uhr: Am Rangierbetrieb, bzw. Dosto-Überführungsfahrten von TRI beteiligt sich die offenbar neu in schönem Blau lackierte und mit einem Alpenmotiv versehene 146 520-2 von SRI Rail Invest.
UStronics

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Die Teilstrecke von S-Rohr nach S-Berg beinhaltete für wohl nur einen Tag zusätzlich eine Umleitung in der Umleitung: wie alle Neckarstr.-Linien auch, ging es von der Schiller-/Neckarstr. hinauf über die Sänger- und Landhausstr. zum Kernerplatz (Strecke der Linien 2 und 8) und von dort wieder hinunter auf Interimsstrecke durch die Urbanstr. zum 'Stöckach'. Im Bild kommt ein 15er mit GT4 428 nach Rohr, entlang dem Komplex der damals noch aktiven Brauerei Wulle (aber ein halbes Jahr vorher von Dinkelacker übernommen), die Landhausstr. herunter.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Die Teilstrecke von S-Rohr nach S-Berg beinhaltete für wohl nur einen Tag zusätzlich eine Umleitung in der Umleitung: wie alle Neckarstr.-Linien auch, ging es von der Schiller-/Neckarstr. hinauf über die Sänger- und Landhausstr. zum Kernerplatz (Strecke der Linien 2 und 8) und von dort wieder hinunter auf Interimsstrecke durch die Urbanstr. zum 'Stöckach'. Im Bild kommt ein 15er mit GT4 428 nach Rohr, entlang dem Komplex der damals noch aktiven Brauerei Wulle (aber ein halbes Jahr vorher von Dinkelacker übernommen), die Landhausstr. herunter.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild ein 15er von/nach Rohr in der neuen Schleife S-Berg II( Berg-Bad Leuze ) mit Tw 435 und 591.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild ein 15er von/nach Rohr in der neuen Schleife S-Berg II("Berg-Bad Leuze") mit Tw 435 und 591.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild zwei Züge der Linie 15 von/nach Rohr in der neuen Schleife S-Berg II( Berg-Bad Leuze ). In der Neckarstr. nähert sich ein Zug der Linie 14.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild zwei Züge der Linie 15 von/nach Rohr in der neuen Schleife S-Berg II("Berg-Bad Leuze"). In der Neckarstr. nähert sich ein Zug der Linie 14.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild Zug der Linie 15 mit GT4 428 nach Rohr auf der (noch alten) König-Karls-Brücke von 1948 über den Neckar. 1976 wurde die neue, doppelt so breite, Brücke eingeweiht.__05-10-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild Zug der Linie 15 mit GT4 428 nach Rohr auf der (noch alten) König-Karls-Brücke von 1948 über den Neckar. 1976 wurde die neue, doppelt so breite, Brücke eingeweiht.__05-10-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 war die Linie 15 zweigeteilt. Im Bild Linie 15 nach Rohr mit GT4 438 bei der Schleifenfahrt via Wilhelmsplatz hier am Bhf. S-Bad Cannstatt.).__05-10-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 war die Linie 15 zweigeteilt. Im Bild Linie 15 nach Rohr mit GT4 438 bei der Schleifenfahrt via Wilhelmsplatz hier am Bhf. S-Bad Cannstatt.).__05-10-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 sogar zwei Linien 15. Die eine verkehrte vom Freiberg via Charlottenplatz (-1) nach Degerloch, die andere von S-Rohr via Charlottenplatz (-2) nach S-Berg, neue Schleife. Mal auch bis Bad Cannstatt, Bahnhofs-Schleife (wohl wegen des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen).__Sept-Okt.1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 sogar zwei Linien 15. Die eine verkehrte vom Freiberg via Charlottenplatz (-1) nach Degerloch, die andere von S-Rohr via Charlottenplatz (-2) nach S-Berg, neue Schleife. Mal auch bis Bad Cannstatt, Bahnhofs-Schleife (wohl wegen des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen).__Sept-Okt.1971
Klaus-Erich Lisk

Am 07.10.2025 steht der BDe 4/4 3 der Transports Publics Neuchatelois (TPN) abfahrbereit im Bahnhof Les Brenets unweit der französischen Grenze. Die meterspurige Bahn hat ihren Ausgangspunkt im rund 4 km entfernten Bahnhof Le Locle. Wegen der notwendigen Investitionen, die zur Erfüllung der Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes erforderlich sind, ist die Bahn spätestens nach Fertigstellung der Umfahrung von Le Locle (voraussichtlich 2031) von der Einstellung bedroht.
Am 07.10.2025 steht der BDe 4/4 3 der Transports Publics Neuchatelois (TPN) abfahrbereit im Bahnhof Les Brenets unweit der französischen Grenze. Die meterspurige Bahn hat ihren Ausgangspunkt im rund 4 km entfernten Bahnhof Le Locle. Wegen der notwendigen Investitionen, die zur Erfüllung der Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes erforderlich sind, ist die Bahn spätestens nach Fertigstellung der Umfahrung von Le Locle (voraussichtlich 2031) von der Einstellung bedroht.
Horst Lüdicke

Am 07.10.2025 besuchte ich gemeinsam mit Peter Ackermann und Walter Ruetsch die Bahnstrecke Le Locle - Les Brenets. Kurz vor der Abfahrt zurück nach le Locle entstand diese Aufnahme des BDe 4/4 der TPN im Endbahnhof Les Brenets. An dieser Stelle herzliche Grüße an die Mitfotografen!
Am 07.10.2025 besuchte ich gemeinsam mit Peter Ackermann und Walter Ruetsch die Bahnstrecke Le Locle - Les Brenets. Kurz vor der Abfahrt zurück nach le Locle entstand diese Aufnahme des BDe 4/4 der TPN im Endbahnhof Les Brenets. An dieser Stelle herzliche Grüße an die Mitfotografen!
Horst Lüdicke

Im abseits der Ortschaft gelegenen Haltepunkt Les Fretes halten die Züge der Bahn von Le Locle nach Les Brenets nur auf Verlangen. Das war bei dieser Fahrt des BDe 4/4 3 am 07.10.2025 jedoch nicht der Fall.
Im abseits der Ortschaft gelegenen Haltepunkt Les Fretes halten die Züge der Bahn von Le Locle nach Les Brenets nur auf Verlangen. Das war bei dieser Fahrt des BDe 4/4 3 am 07.10.2025 jedoch nicht der Fall.
Horst Lüdicke

Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Bereits ist der Bahnhof Ligerz/Gléresse stillgelegt und nur noch mit dem Bus erreichbar. Durchfahrt eines Postzugs mit Lok 420 288 mit besonderer Kupplung. 8.Oktober 2025
Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Bereits ist der Bahnhof Ligerz/Gléresse stillgelegt und nur noch mit dem Bus erreichbar. Durchfahrt eines Postzugs mit Lok 420 288 mit besonderer Kupplung. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Re 4/4 II 11283 (Re 420 283) mit einem Güterzug in Richtung Biel. Der neue Doppelspurtunnel ist im Bau, bald ist eine solche Aufnahme nicht mehr möglich. 8.Oktober 2025
Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Re 4/4 II 11283 (Re 420 283) mit einem Güterzug in Richtung Biel. Der neue Doppelspurtunnel ist im Bau, bald ist eine solche Aufnahme nicht mehr möglich. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Ein ETR 170 steht hier am 18.9.2025 im Bahnhof Meran bereit zur Fahrt zum Brenner via Bozen.
Ein ETR 170 steht hier am 18.9.2025 im Bahnhof Meran bereit zur Fahrt zum Brenner via Bozen.
Gerd Hahn

ETR 1000 Frecciarossa 400140-2 fährt hier in Bozen am 19.9.2025 um 13.19 Uhr nach Rom ab.
ETR 1000 Frecciarossa 400140-2 fährt hier in Bozen am 19.9.2025 um 13.19 Uhr nach Rom ab.
Gerd Hahn

Einfahrt unseres Zuges ETR 170 nach Bozen am 19.92025 um 10.08 Uhr in Freienfeld.
Einfahrt unseres Zuges ETR 170 nach Bozen am 19.92025 um 10.08 Uhr in Freienfeld.
Gerd Hahn

Postzug mit der einzigen grünen Re 420 335 bei Auvernier auf der Fahrt nach Daillens am 8. Oktober 2025.
Foto: Walter Ruetsch
Postzug mit der einzigen grünen Re 420 335 bei Auvernier auf der Fahrt nach Daillens am 8. Oktober 2025. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

In der HVZ enden einige Fahrten der Wiener Linie 60 in Mauer. Das war am 07.09.2023 die Gelegenheit um E2 4043 mit c5 1446 in der Schleife Mauer in der Dreiständegasse zu fotografieren.
In der HVZ enden einige Fahrten der Wiener Linie 60 in Mauer. Das war am 07.09.2023 die Gelegenheit um E2 4043 mit c5 1446 in der Schleife Mauer in der Dreiständegasse zu fotografieren.
Michael Brunsch

Am 07.10.2025 verlässt der BDe 4/4 3 auf der Fahrt von Le Locle nach Les Brenets kurz vor dem Haltepunkt Les Fretes den 721 m langen Tunnel Petits-Monts
Am 07.10.2025 verlässt der BDe 4/4 3 auf der Fahrt von Le Locle nach Les Brenets kurz vor dem Haltepunkt Les Fretes den 721 m langen Tunnel Petits-Monts
Horst Lüdicke

Am 07.10.2025 treffen sich im Bahnhof Le Locle die TPN-Triebwagen RABe 527 332 (Normalspur) und BDe 4/4 3 (Meterspur)
Am 07.10.2025 treffen sich im Bahnhof Le Locle die TPN-Triebwagen RABe 527 332 (Normalspur) und BDe 4/4 3 (Meterspur)
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach La Chaux-de-Fonds legt der X 76680 der SNCF einen kurzen Zwischenhalt in Le Locle ein
Auf dem Weg nach La Chaux-de-Fonds legt der X 76680 der SNCF einen kurzen Zwischenhalt in Le Locle ein
Horst Lüdicke

Nunmehr in Privatbesitz befindet sich das ehemalige Aufnahmsgebäude des Bahnhofs Brand in tadellosem Zustand. - Bild vom 24.September 2025.
Nunmehr in Privatbesitz befindet sich das ehemalige Aufnahmsgebäude des Bahnhofs Brand in tadellosem Zustand. - Bild vom 24.September 2025.
Karl Seltenhammer

NKF 1234 (1A' 2', dh, Kawasaki, Bauj.1985) 28.Juni 2025 als erstes Fahrzeug des ORD 281 (Hua Lamphong - Kabin Buri) in der Makkasan Station
NKF 1234 (1A' 2', dh, Kawasaki, Bauj.1985) 28.Juni 2025 als erstes Fahrzeug des ORD 281 (Hua Lamphong - Kabin Buri) in der Makkasan Station
Karl Seltenhammer

Mit der grünen Fahne zeigt der Schrankenwärter dem Lokführer der ADD 4418 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) mit dem Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) an, dass die EK mit der Petchaburi Road gesichert ist. - Bild vom 28.Juni 2025.
Mit der grünen Fahne zeigt der Schrankenwärter dem Lokführer der ADD 4418 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) mit dem Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) an, dass die EK mit der Petchaburi Road gesichert ist. - Bild vom 28.Juni 2025.
Karl Seltenhammer

ADD 4418 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) mit dem Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) am 28.Juni 2025 auf der EK mit der Petchaburi Road.
ADD 4418 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) mit dem Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) am 28.Juni 2025 auf der EK mit der Petchaburi Road.
Karl Seltenhammer

602 003-6  TRANS EUROP EXPRSS  TEE VT11.5 im DB Museum Koblenz, September 2025.
602 003-6 "TRANS EUROP EXPRSS" TEE VT11.5 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel

602 003-6  TRANS EUROP EXPRSS  TEE VT11.5 im DB Museum Koblenz, September 2025.
602 003-6 "TRANS EUROP EXPRSS" TEE VT11.5 im DB Museum Koblenz, September 2025.
Daniel

 Frontalaufnahme  der ex DR-Rekolok 52 8187 in der Dampfloksammlung Falz in Basdorf.
"Frontalaufnahme" der ex DR-Rekolok 52 8187 in der Dampfloksammlung Falz in Basdorf.
Ernst Lauer

Ex DR 173 002 am 30.08.2008 in Dessau. Dieses interessante Fahrzeug befindet sich 2003 im Besitz der DWE (Quelle: triebwagenarchiv.de)
Ex DR 173 002 am 30.08.2008 in Dessau. Dieses interessante Fahrzeug befindet sich 2003 im Besitz der DWE (Quelle: triebwagenarchiv.de)
Ernst Lauer

Ex DR-Rangierlok 345 143 am 16.06.2001 in Neustreltz. Das Fahrzeug von Typ V 60 D wurde 1982 von LEW als 105 143 an die DR geliefert, erhielt 1992 die DB-Nummer und wurde 2004 ausgemustert (Quelle: rangierdiesel.de)-
Ex DR-Rangierlok 345 143 am 16.06.2001 in Neustreltz. Das Fahrzeug von Typ V 60 D wurde 1982 von LEW als 105 143 an die DR geliefert, erhielt 1992 die DB-Nummer und wurde 2004 ausgemustert (Quelle: rangierdiesel.de)-
Ernst Lauer

Belgium, Antwerpen
Tram 7214 on line 9 at Berchem Station
3/7/2016
Belgium, Antwerpen Tram 7214 on line 9 at Berchem Station 3/7/2016
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
Tram 7274 on line 24 at the Mexicobrug
11/7/2020
Belgium, Antwerpen Tram 7274 on line 24 at the Mexicobrug 11/7/2020
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
Tram 3311 on line 10 at the Nationale Bank
29/7/2019
Belgium, Antwerpen Tram 3311 on line 10 at the Nationale Bank 29/7/2019
Philippe Smets

Belgium, Antwerpen
Tram 7204 on line 24 at the Mexicobrug
11/7/2020
Belgium, Antwerpen Tram 7204 on line 24 at the Mexicobrug 11/7/2020
Philippe Smets

Bei Ligerz, auf dem letzten  Einspurabschnitt der Jurafusslinie hebt sich die RailCare Rem 476 456  Genève  kaum vom nebelgrauen Himmel ab. Der Zug ist auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne.

8. Oktober 2025
Bei Ligerz, auf dem letzten Einspurabschnitt der Jurafusslinie hebt sich die RailCare Rem 476 456 "Genève" kaum vom nebelgrauen Himmel ab. Der Zug ist auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne. 8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004  Swisstainable  mit dem GoldenPass Express PE 4069 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux. 13. Oktober 2025
Kurz nach Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swisstainable" mit dem GoldenPass Express PE 4069 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux. 13. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABe 4/4 9303 und ein weiterer sind mit dem PE 30 GoldenPass Belle Epoque 2219 auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux und überqueren die Grubenbachbrücke in Gstaad. 

13. Oktober 2025
Der MOB ABe 4/4 9303 und ein weiterer sind mit dem PE 30 GoldenPass Belle Epoque 2219 auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux und überqueren die Grubenbachbrücke in Gstaad. 13. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Ich mag Bahn-Bilder mit Rindviechern; doch hier waren es schon fast zu viele. Und wie üblich waren die vor einigen Minuten perfekt stehenden Kühe bei der Durchfahrt des Zuges schon eher weniger in fotogener Pose. Aber immerhin, Kühe mit Hörner, ein Umstand, der nicht mehr selbstverständlich ist und auf welchen mich einen Passantin aufmerksam machte.
Im Hintergrund zeigt sich der mit zwei MOB  Alpina  ABe 4/4 bzw. Be 4/4 Serie 9000 bespannte MOB PE30 2217 kurz nach Schönried auf dem Weg nach Montreux. 

13. Oktober 2025
Ich mag Bahn-Bilder mit Rindviechern; doch hier waren es schon fast zu viele. Und wie üblich waren die vor einigen Minuten perfekt stehenden Kühe bei der Durchfahrt des Zuges schon eher weniger in fotogener Pose. Aber immerhin, Kühe mit Hörner, ein Umstand, der nicht mehr selbstverständlich ist und auf welchen mich einen Passantin aufmerksam machte. Im Hintergrund zeigt sich der mit zwei MOB "Alpina" ABe 4/4 bzw. Be 4/4 Serie 9000 bespannte MOB PE30 2217 kurz nach Schönried auf dem Weg nach Montreux. 13. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Belgium, Antwerpen
Trams 2150+2127 on line 7 at Nationale Bank
23/5/1993
Belgium, Antwerpen Trams 2150+2127 on line 7 at Nationale Bank 23/5/1993
Philippe Smets

Ebenfalls aufgrund der Tauernsperre über die Pyhrnbahn umgeleitet wurde am 31. Mai 2025 dieser KLV-Zug vom Terminal Wels nach Triest. Kurz hinter Windischgarsten konnte ich die 1293.082 mit ihrem bunt beladenen Intermodal-Zug aufnehmen.
Ebenfalls aufgrund der Tauernsperre über die Pyhrnbahn umgeleitet wurde am 31. Mai 2025 dieser KLV-Zug vom Terminal Wels nach Triest. Kurz hinter Windischgarsten konnte ich die 1293.082 mit ihrem bunt beladenen Intermodal-Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas. Mit 2.244 Metern ist dieser der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Unter dem eindrucksvollen Bergpanorama konnte ich am 31. Mai 2025 den 4024.014 auf seiner Fahrt als REX 3994 nach Linz HBF einfangen.
Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas. Mit 2.244 Metern ist dieser der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Unter dem eindrucksvollen Bergpanorama konnte ich am 31. Mai 2025 den 4024.014 auf seiner Fahrt als REX 3994 nach Linz HBF einfangen.
Christoph Schneider

Regulär auf der Pyhrnbahn verkehrt der sogenannte Wenzel-KLV. Diese Leistung wurde in der Vergangenheit spektakulär bespannt, unvergessen sind die Einsätze der Loks der Baureihen 1110 oder 1014 von der längst insolventen Firma Zeller Transporttechnik. Inzwischen werden primär zwei Vectrons der Weco Rail eingesetzt, die im Design der Spedition Wenzel Logistics gehalten sind. Man bedient sich jedoch auch weiterer angemieteter Vectron Loks. Am 31. Mai 2025 ergab sich sozusagen das  worse case  Szenario, der TEC 41909 von Neuss Gbf nach Kalsdorf-Terminal war zwar pünktlich und konnte bei besten Lichtverhältnissen zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn fotografiert werden. Aber die Zuglok 6193 011 war jetzt nicht gerade  erste Wahl  aus Fotografen-Sicht, da sie regelmäßig durch ihren hohen Verschmutzungsgrad negativ auffällt. Ich habe sie digital etwas gereinigt.
Regulär auf der Pyhrnbahn verkehrt der sogenannte Wenzel-KLV. Diese Leistung wurde in der Vergangenheit spektakulär bespannt, unvergessen sind die Einsätze der Loks der Baureihen 1110 oder 1014 von der längst insolventen Firma Zeller Transporttechnik. Inzwischen werden primär zwei Vectrons der Weco Rail eingesetzt, die im Design der Spedition Wenzel Logistics gehalten sind. Man bedient sich jedoch auch weiterer angemieteter Vectron Loks. Am 31. Mai 2025 ergab sich sozusagen das "worse case" Szenario, der TEC 41909 von Neuss Gbf nach Kalsdorf-Terminal war zwar pünktlich und konnte bei besten Lichtverhältnissen zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn fotografiert werden. Aber die Zuglok 6193 011 war jetzt nicht gerade "erste Wahl" aus Fotografen-Sicht, da sie regelmäßig durch ihren hohen Verschmutzungsgrad negativ auffällt. Ich habe sie digital etwas gereinigt.
Christoph Schneider

Am 31. Mai 2025 verkehrte diese interessante Sonderleistung über die Pyhrnbahn: Die 193 387 und 378 beförderten im Auftrag von DB Cargo Czechia einen Kohlezug von Ostrava nach Padova Interporto. Die Loks bleiben bis Tarvis am Zug, danach übernahm RTC die Traktionierung in Italien. Die Aufnahme entstand zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn.
Am 31. Mai 2025 verkehrte diese interessante Sonderleistung über die Pyhrnbahn: Die 193 387 und 378 beförderten im Auftrag von DB Cargo Czechia einen Kohlezug von Ostrava nach Padova Interporto. Die Loks bleiben bis Tarvis am Zug, danach übernahm RTC die Traktionierung in Italien. Die Aufnahme entstand zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn.
Christoph Schneider

Auch bereits Geschichte ist der IC 601  Kalkalpen  von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Auch bereits Geschichte ist der IC 601 "Kalkalpen" von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Christoph Schneider

Für mich der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn: Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort den REX 3914 auf seiner Fahrt nach Linz HBF aufnehmen, der an diesem Tage von der 1144.223 gezogen wurde. Inzwischen hat die Zahl der lokbespannten Personenzüge auf der Pyhrnbahn stark abgenommen. Bedauerlich aus Fotografensicht, zumal der Güterverkehr auch nicht der dichteste ist, wenn nicht gerade aufgrund anderer Streckensperren über Selzthal umgeleitet wird.
Für mich der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn: Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort den REX 3914 auf seiner Fahrt nach Linz HBF aufnehmen, der an diesem Tage von der 1144.223 gezogen wurde. Inzwischen hat die Zahl der lokbespannten Personenzüge auf der Pyhrnbahn stark abgenommen. Bedauerlich aus Fotografensicht, zumal der Güterverkehr auch nicht der dichteste ist, wenn nicht gerade aufgrund anderer Streckensperren über Selzthal umgeleitet wird.
Christoph Schneider

SBB 234 436 steht während das offener Tür Wochenende anlasslich das 175.Jahresjubiläum der Bahnen in der Schweiz ins dann zugangiger Bw Olten.
SBB 234 436 steht während das offener Tür Wochenende anlasslich das 175.Jahresjubiläum der Bahnen in der Schweiz ins dann zugangiger Bw Olten.
Leonardus Schrijvers

Am 7 Juni 2009 wurde BLS 843 502 vom Füssgangerbrücke ins Bahnhof Spiez fotografiert.
Am 7 Juni 2009 wurde BLS 843 502 vom Füssgangerbrücke ins Bahnhof Spiez fotografiert.
Leonardus Schrijvers

IC | CFL | 2317 | Köln Hbf | Mai 2021
IC | CFL | 2317 | Köln Hbf | Mai 2021
Alexander, R.

Am 13 Mai 2010 steht SBB 18810 in Visp und wartet auf neue Aufgaben.
Am 13 Mai 2010 steht SBB 18810 in Visp und wartet auf neue Aufgaben.
Leonardus Schrijvers

Schweiz / Dieselloks / Em 830 Em 3/3

49 1200x778 Px, 16.10.2025

Scanbild von SBB 18811 in Spiez am 24 Mai 2002.
Scanbild von SBB 18811 in Spiez am 24 Mai 2002.
Leonardus Schrijvers

Schweiz / Dieselloks / Em 830 Em 3/3

42 1200x800 Px, 16.10.2025

DB 212 036 | Anklam | Februar 2021
DB 212 036 | Anklam | Februar 2021
Alexander, R.

Am 12 Augustus 2025 wird TRI 145 040 mit der RB37 beim Passage von Kaarst Broicherseite vom offenbarer Weg fotografiert.
Am 12 Augustus 2025 wird TRI 145 040 mit der RB37 beim Passage von Kaarst Broicherseite vom offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Blick am 13.10.2025 von der Katzwanger Straße auf den Rangierbahnhof in Nürnberg.
Blick am 13.10.2025 von der Katzwanger Straße auf den Rangierbahnhof in Nürnberg.
Frank Thomas

Blick am 13.10.2025 von der Katzwanger Straße auf den Rangierbahnhof in Nürnberg.
Blick am 13.10.2025 von der Katzwanger Straße auf den Rangierbahnhof in Nürnberg.
Frank Thomas

VAG 1003 als Linie 5 (Tiergarten - Worzeldorfer Str.), am 13.10.2025 auf der Brücke über den Rangierbahnhof in der Katzwanger Straße Nürnberg.
VAG 1003 als Linie 5 (Tiergarten - Worzeldorfer Str.), am 13.10.2025 auf der Brücke über den Rangierbahnhof in der Katzwanger Straße Nürnberg.
Frank Thomas

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linien 2 und 9 in der Landhausstr. mit Wulle-Brauereigebäuden.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linien 2 und 9 in der Landhausstr. mit Wulle-Brauereigebäuden.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 21 fährt die Landhausstr. hinunter entlang dem Wulle-Brauerei-Komplex. Wulle war eine der vier großen Stuttgarter Brauereien, 02.1971 von Dinkelacker übernommen, Brauereigrundstück 1973 verkauft an engl.Investor. Am 07.03.1974 wurden die letzten Gebäudereste gesprengt (das Malzsilo mit ca.1m dicker Bodenplatte über der  Bürgerhalle  von 1899, es folgten Ministeriums-Neubau und Hotel.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 21 fährt die Landhausstr. hinunter entlang dem Wulle-Brauerei-Komplex. Wulle war eine der vier großen Stuttgarter Brauereien, 02.1971 von Dinkelacker übernommen, Brauereigrundstück 1973 verkauft an engl.Investor. Am 07.03.1974 wurden die letzten Gebäudereste gesprengt (das Malzsilo mit ca.1m dicker Bodenplatte über der "Bürgerhalle" von 1899, es folgten Ministeriums-Neubau und Hotel.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 14 mit GT4 424 nach Mühlhausen kommt die Landhausstr. herauf. Talwärts entschwindet ein 8er.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 14 mit GT4 424 nach Mühlhausen kommt die Landhausstr. herauf. Talwärts entschwindet ein 8er.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Der Kernerplatz war quasi der Scheitelpunkt der Umleitung. Der GT4-Zug der Linie 15 kam die Urbanstr. herauf und fährt am Komplex der Wulle-Brauerei entlang die Landhausstr. wieder hinunter zur Schiller-/Neckarstr., während die Linie 8 zum Ostendplatz, geradeaus, noch weiter Steigungsstrecke vor sich hat, inkl. der Werfmershalde mit 9,5 %.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Der Kernerplatz war quasi der Scheitelpunkt der Umleitung. Der GT4-Zug der Linie 15 kam die Urbanstr. herauf und fährt am Komplex der Wulle-Brauerei entlang die Landhausstr. wieder hinunter zur Schiller-/Neckarstr., während die Linie 8 zum Ostendplatz, geradeaus, noch weiter Steigungsstrecke vor sich hat, inkl. der Werfmershalde mit 9,5 %.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 1 nach Heslach mit GT4 438 auf Bergfahrt in der Urbanstr. mit Turm der Friedenskirche.__02-06-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 1 nach Heslach mit GT4 438 auf Bergfahrt in der Urbanstr. mit Turm der Friedenskirche.__02-06-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet, über die Strecke der Linien 2 und 8, durch die zwei engen Kurven der Sängerstr., die Landhausstr. hinauf zum Kernerplatz, dann aber über die eigens angelegte Interimsstrecke in der Urbanstr. wieder hinunter, um ein Stück vorm 'Stöckach wieder in die Neckarstr. zu münden. Der 9er nach Botnang mit GT4 700 hat bei der Stöckach-Apotheke die Neckarstr. verlassen und fährt jetzt die Urbanstr. hinauf.__02-06-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet, über die Strecke der Linien 2 und 8, durch die zwei engen Kurven der Sängerstr., die Landhausstr. hinauf zum Kernerplatz, dann aber über die eigens angelegte Interimsstrecke in der Urbanstr. wieder hinunter, um ein Stück vorm 'Stöckach wieder in die Neckarstr. zu münden. Der 9er nach Botnang mit GT4 700 hat bei der Stöckach-Apotheke die Neckarstr. verlassen und fährt jetzt die Urbanstr. hinauf.__02-06-1971
Klaus-Erich Lisk

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier bei der Bereitstellung des Sonderzuges in Aš zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier bei der Bereitstellung des Sonderzuges in Aš zu sehen.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier bei der Bereitstellung des Sonderzuges in Aš zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier bei der Bereitstellung des Sonderzuges in Aš zu sehen.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier beim rangieren in Aš zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier beim rangieren in Aš zu sehen.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier mit einem Ausstellungswaggon in Aš zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier mit einem Ausstellungswaggon in Aš zu sehen.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 354 195 ist hier als Os 92603 in Hazlov Richtung Cheb zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 354 195 ist hier als Os 92603 in Hazlov Richtung Cheb zu sehen.
Alexander Hertel

Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier mit einem Ausstellungswaggon in Hazlov zu sehen.
Am 27.09.25 fand das 140 jährige Streckenjubiläum (Cheb-Hranice v Čechách) statt. 754 042-0 ist hier mit einem Ausstellungswaggon in Hazlov zu sehen.
Alexander Hertel

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 836 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 836 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 840 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 840 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 840 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 840 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 670 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 670 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 804 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 804 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 827 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 827 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Be 6/8 Combino 656, fährt am 16.10.2025 mit der Fahrschule zur Haltestelle Helvetiaplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 656, fährt am 16.10.2025 mit der Fahrschule zur Haltestelle Helvetiaplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 659 mit der Werbung für Emmentaler Käse, auf der verkürzten Linie 9, fährt am 16.10.2025 durch die Bundesgasse. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 659 mit der Werbung für Emmentaler Käse, auf der verkürzten Linie 9, fährt am 16.10.2025 durch die Bundesgasse. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 183, auf der Linie 11, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 183, auf der Linie 11, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6006, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, wendet am 19.08.2025 in der Schlaufe beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6006, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, wendet am 19.08.2025 in der Schlaufe beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Die Bahnsteige 2 und 3, mit Blick Richtung Augsburg, am 14.10.2025 in Günzburg.
Die Bahnsteige 2 und 3, mit Blick Richtung Augsburg, am 14.10.2025 in Günzburg.
Frank Thomas

Blick am 14.10.2025 aus Richtung Ulm auf die Bahnsteige in Günzburg. Am Hausbahnsteig 1 steht DB 650 321-2 als RB 57686 aus Mindelheim.
Blick am 14.10.2025 aus Richtung Ulm auf die Bahnsteige in Günzburg. Am Hausbahnsteig 1 steht DB 650 321-2 als RB 57686 aus Mindelheim.
Frank Thomas

Be 6/8 Combino 752 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 7, bedient am 16.10.2025 die Haltestelle Helvetiaplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 752 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 7, bedient am 16.10.2025 die Haltestelle Helvetiaplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Am 07.09.2023 war B1-Wagen 710 der Wiener Linien auf der Linie 60 in Richtung Rodaun unterwegs. Gerade hat der Zug die Haltestelle Maurer Lange Gasse verlassen.
Am 07.09.2023 war B1-Wagen 710 der Wiener Linien auf der Linie 60 in Richtung Rodaun unterwegs. Gerade hat der Zug die Haltestelle Maurer Lange Gasse verlassen.
Michael Brunsch

189 016 rollt abgebügelt in die kürzlich aufgestellte Bügel-Ab-Strecke auf dem Leipziger Güterring kurz vor der Einfahrt von Leipzig-Thekla. 16.10.2025
189 016 rollt abgebügelt in die kürzlich aufgestellte Bügel-Ab-Strecke auf dem Leipziger Güterring kurz vor der Einfahrt von Leipzig-Thekla. 16.10.2025
Marius Herfurth





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.