bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2018:

482 025-4  von der SBB-Cargo steht in Aachen-West mit einem  Containerzug aus Antwerpen-Oorderen(B) nach Gallarate(I) und wartet auf die Abfahrt nach Italien.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Am Morgen vom 3.1.2018.
482 025-4 von der SBB-Cargo steht in Aachen-West mit einem Containerzug aus Antwerpen-Oorderen(B) nach Gallarate(I) und wartet auf die Abfahrt nach Italien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Am Morgen vom 3.1.2018.
Stefan Hochstetter

185 527-9 von Crossrail steht abgestellt in Aachen-West. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Am Morgen von 3.1.2018.
185 527-9 von Crossrail steht abgestellt in Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Am Morgen von 3.1.2018.
Stefan Hochstetter

482 027-0  von der SBB-Cargo kommt bei Regenwetter und kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz mit einem Autolleerzug aus Safenwil(CH) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) und fährt in Richtung Aachen-West. 
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Am Morgen vom 4.1.2018.
482 027-0 von der SBB-Cargo kommt bei Regenwetter und kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf und fährt durch Aachen-Schanz mit einem Autolleerzug aus Safenwil(CH) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) und fährt in Richtung Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Am Morgen vom 4.1.2018.
Stefan Hochstetter

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·, Deutschland / Güterverkehr / Autotransportzüge, Deutschland / Strecken | KBS 400-499 / 485 Aachen – Mönchengladbach – Düsseldorf – Wuppertal – Dortmund

241 1200x871 Px, 05.01.2018



186 206 von Railtraxx  kommt aus Richtung Aachen-West mit einem einem Autoleerzug aus Zeebrugge(B) nach  Graz-Vbf(A) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd.
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Bei Regenwetter am Morgen vom 4.1.2018.
186 206 von Railtraxx kommt aus Richtung Aachen-West mit einem einem Autoleerzug aus Zeebrugge(B) nach Graz-Vbf(A) und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Bei Regenwetter am Morgen vom 4.1.2018.
Stefan Hochstetter

Die Class 66 von der Rurtalbahn-Cargo  kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Stolberg-Hbf aus Richtung Aachen-West und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf,Stolberg-Hbf(Rheinland). 
Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz.
Am Nachmittag vom 4.1.2018.
Die Class 66 von der Rurtalbahn-Cargo kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Stolberg-Hbf aus Richtung Aachen-West und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf,Stolberg-Hbf(Rheinland). Aufgenommen vom Bahnsteig von Aachen-Schanz. Am Nachmittag vom 4.1.2018.
Stefan Hochstetter

1116.163 und 1116.116 in Bahnhof Leoben am 12.11.2017 um 09:30
1116.163 und 1116.116 in Bahnhof Leoben am 12.11.2017 um 09:30
Helmut Pollak

Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus

188 1200x675 Px, 05.01.2018

1020.041-8 am 28.Juni 2016 in Bahnhof Leoben
1020.041-8 am 28.Juni 2016 in Bahnhof Leoben
Helmut Pollak

Österreich / E-Loks / BR 1020

291 1200x675 Px, 05.01.2018

1020.041-8 am 28.Juni 2016 in Bahnhof Leoben
1020.041-8 am 28.Juni 2016 in Bahnhof Leoben
Helmut Pollak

Österreich / E-Loks / BR 1020

341 1200x675 Px, 05.01.2018

114 015 am 04.01.2018 mit einem RE nach Stuttgart in Nürnberg hbf
114 015 am 04.01.2018 mit einem RE nach Stuttgart in Nürnberg hbf
Jonas Locher

Wer weiß wie lange man noch so einen Anblick in Nürnberg noch hat,...n Wagen mit dem Bahnhofsschild Nürnberg Hbf

Eine n Wagen Garnitur mit 114 015 am 04.01.2018 in Nürnberg Hbf.
Wer weiß wie lange man noch so einen Anblick in Nürnberg noch hat,...n Wagen mit dem Bahnhofsschild Nürnberg Hbf Eine n Wagen Garnitur mit 114 015 am 04.01.2018 in Nürnberg Hbf.
Jonas Locher

143 628 der S Bahn Nürnberg mit x Wagen am 04.01.2018 in Nürnberg, als S2 nach Roth.
143 628 der S Bahn Nürnberg mit x Wagen am 04.01.2018 in Nürnberg, als S2 nach Roth.
Jonas Locher

Einige Redesignte 612 tragen schon die neue Marke des nahverkehrs BW, so auch 612 136 der am 04.01.2018 schon für  bwegt  unterwegs ist.
Einige Redesignte 612 tragen schon die neue Marke des nahverkehrs BW, so auch 612 136 der am 04.01.2018 schon für "bwegt" unterwegs ist.
Jonas Locher

612 066 am 04.01.2018 als Re nach Bayreuth Hbf in Nürnberg Hbf.
612 066 am 04.01.2018 als Re nach Bayreuth Hbf in Nürnberg Hbf.
Jonas Locher

Innenansicht eines DABbuzfa 760, 36-33 091-0. Aufgenommen am 01.09.2017 in Berlin Spandau.
Innenansicht eines DABbuzfa 760, 36-33 091-0. Aufgenommen am 01.09.2017 in Berlin Spandau.
Tim A

Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf dem ersten Flachwagen stand bei meinem Fotostopp dieser Roncalli Geräte Wagen.
Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf dem ersten Flachwagen stand bei meinem Fotostopp dieser Roncalli Geräte Wagen.
Gerd Hahn

Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf eoinem der Laads Wagen stand auch der Roncalli Büro Wagen.
Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf eoinem der Laads Wagen stand auch der Roncalli Büro Wagen.
Gerd Hahn

Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf einem der Laads Niederbordwagen stand dieser Oldtimer Lkw Bernad.
Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf einem der Laads Niederbordwagen stand dieser Oldtimer Lkw Bernad.
Gerd Hahn

Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf einem der Laads Niederbordwagen stand dieser Oldtimer Mercedes Benz LKW.
Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Auf einem der Laads Niederbordwagen stand dieser Oldtimer Mercedes Benz LKW.
Gerd Hahn

Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt und bildete den interessanten Hintergrund für die Rangierfahrten der Haba Lok 9.
Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt und bildete den interessanten Hintergrund für die Rangierfahrten der Haba Lok 9.
Gerd Hahn

Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Die Rangierarbeiten führte die Hafenbahn Lok Haba 9 der Stadtwerke Osnabrück durch.
Am 4.1.2018 verließ der Circus Roncalli nach seinem Weihnachtsgastspiel wieder die Stadt Osnabrück. Die Verladung der historischen Circus Wagen fand im Hafen Gebiet von Osnabrück statt. Dort wurde der lange Circus Zug auf einem Stumpfgleis zusammen gestellt. Die Rangierarbeiten führte die Hafenbahn Lok Haba 9 der Stadtwerke Osnabrück durch.
Gerd Hahn

372 010-9 der ČD Cargo als Gz durchfährt den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Dresden. [16.12.2017 | 12:36 Uhr]
372 010-9 der ČD Cargo als Gz durchfährt den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Dresden. [16.12.2017 | 12:36 Uhr]
Clemens Kral

193 895-0 (Siemens Vectron) der Captrain Deutschland GmbH als Containerzug durchfährt den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Bad Schandau. [16.12.2017 | 12:42 Uhr]
193 895-0 (Siemens Vectron) der Captrain Deutschland GmbH als Containerzug durchfährt den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Bad Schandau. [16.12.2017 | 12:42 Uhr]
Clemens Kral

186 437-0 der Railpool GmbH und eine tschechische 386 von Metrans als Containerzug durchfahren den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Bad Schandau. Grüße an den Tf! [16.12.2017 | 12:45 Uhr]
186 437-0 der Railpool GmbH und eine tschechische 386 von Metrans als Containerzug durchfahren den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Bad Schandau. Grüße an den Tf! [16.12.2017 | 12:45 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf das gut erhaltene Wartehäuschen mit Umgebungskarte im Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) auf Gleis 2. [16.12.2017 | 12:49 Uhr]
Blick auf das gut erhaltene Wartehäuschen mit Umgebungskarte im Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) auf Gleis 2. [16.12.2017 | 12:49 Uhr]
Clemens Kral

Da, wo die Vögel singen...
Blick auf ein älteres Stationsschild des Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) auf Gleis 2. [16.12.2017 | 12:51 Uhr]
Da, wo die Vögel singen... Blick auf ein älteres Stationsschild des Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) auf Gleis 2. [16.12.2017 | 12:51 Uhr]
Clemens Kral

143 884 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31733 (S1) von Meißen Triebischtal nach Schöna erreicht den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) auf Gleis 2. [16.12.2017 | 12:58 Uhr]
143 884 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31733 (S1) von Meißen Triebischtal nach Schöna erreicht den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) auf Gleis 2. [16.12.2017 | 12:58 Uhr]
Clemens Kral

Da die Internationalen Gäubahn IC nun fest in der Hand der ÖBB 1016/1116 sind, musste ich bis nach Ulm fahren um nochmals zu einem Bild einer  E 10  zu kommen: auf einem Bahnsteig losen Gleis zwischen Gleis 1 und 2 steht beider Weiche 117 die DB 115 459-0 mit einen Leermaterialzug und wartet auf die Weiterfaht.
2. Jan. 2018
Da die Internationalen Gäubahn IC nun fest in der Hand der ÖBB 1016/1116 sind, musste ich bis nach Ulm fahren um nochmals zu einem Bild einer "E 10" zu kommen: auf einem Bahnsteig losen Gleis zwischen Gleis 1 und 2 steht beider Weiche 117 die DB 115 459-0 mit einen Leermaterialzug und wartet auf die Weiterfaht. 2. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der in einladenden Baden-Würtemberg Landesfarben lackierte ET 442 mit dem Triebkopf 3442-703 wartet in Stuttgart auf die Abfahrt nach Schwäbisch Hall Hessenthal.
2. Jan. 2018
Der in einladenden Baden-Würtemberg Landesfarben lackierte ET 442 mit dem Triebkopf 3442-703 wartet in Stuttgart auf die Abfahrt nach Schwäbisch Hall Hessenthal. 2. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der in Stuttgart Hbf eingetroffene IC 4 / IC 2801 von Zürich wird gleich nach der Ankunft von der ÖBB 1016 003 übernommen, obwohl der Zug erst in einer knappen Stunde zurück fahren wird.
2. Jan. 2018
Der in Stuttgart Hbf eingetroffene IC 4 / IC 2801 von Zürich wird gleich nach der Ankunft von der ÖBB 1016 003 übernommen, obwohl der Zug erst in einer knappen Stunde zurück fahren wird. 2. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Österreich / E-Loks / BR 1016 ·ES 64 U2· Taurus

189  2 879x1200 Px, 05.01.2018

120 501-2 mit Messzug in Fahrtrichtung Süden. Am Zugschluss hing noch die 182 506. Aufgenommen in Wehretal-Reichensachsen am 27.11.2015.
120 501-2 mit Messzug in Fahrtrichtung Süden. Am Zugschluss hing noch die 182 506. Aufgenommen in Wehretal-Reichensachsen am 27.11.2015.
Jens Baumhauer

Eine ICE-T Doppeleinheit kam u.a. am 22.11.2015 als Umleiter in Richtung Norden durch Wehretal-Reichensachsen.
Eine ICE-T Doppeleinheit kam u.a. am 22.11.2015 als Umleiter in Richtung Norden durch Wehretal-Reichensachsen.
Jens Baumhauer

225 023-1 der EfW als Tfzf im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Aufgenommen am 21.11.2015.
225 023-1 der EfW als Tfzf im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Aufgenommen am 21.11.2015.
Jens Baumhauer

232 690-8 (MEG 318) mit einigen 628ern am Haken in Fahrtrichtung Bebra. Aufgenommen am 14.11.2015 in Lispenhausen.
232 690-8 (MEG 318) mit einigen 628ern am Haken in Fahrtrichtung Bebra. Aufgenommen am 14.11.2015 in Lispenhausen.
Jens Baumhauer

Re 4/4 II 11144 fährt Richtung Basel Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Re 4/4 II 11144 fährt Richtung Basel Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

214 1200x797 Px, 05.01.2018

Re 460 078-9 fährt Richtung Basel SBB. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Re 460 078-9 fährt Richtung Basel SBB. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

186 1200x797 Px, 05.01.2018

RABe 523 068, auf der S1, fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
RABe 523 068, auf der S1, fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 175, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.12.2017.
Be 6/10 Tango 175, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.12.2017.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

186 1200x797 Px, 05.01.2018

Be 6/8 Combino 309, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.12.2017.
Be 6/8 Combino 309, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.12.2017.
Markus Wagner

Stadtrundfahrt mit dem Be 2/2 156. Hier fährt der Oldtimer Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.12.2017.
Stadtrundfahrt mit dem Be 2/2 156. Hier fährt der Oldtimer Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 03.12.2017.
Markus Wagner

RBS/SZB Regionalverkehr Bern-Solothurn: Ölzug mit De 4/4 105 und De 4/4 101 auf dem Dreischienengeleise in Deisswil am 28. März 1988.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB Regionalverkehr Bern-Solothurn: Ölzug mit De 4/4 105 und De 4/4 101 auf dem Dreischienengeleise in Deisswil am 28. März 1988. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB Regionalverkehr Bern-Solothurn: Sonderzug mit dem Gem 4/4 122 in Deisswil im April 1984.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB Regionalverkehr Bern-Solothurn: Sonderzug mit dem Gem 4/4 122 in Deisswil im April 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB Regionalverkehr Bern-Solothurn: Für den Bahnfotografen ein einmaliger Anblick, als am 22. Juli 1988 in Lohn-Lüterkofen mit den Gütertriebwagen De 4/4 102 und Gem 4/4 122 fünfundzwanzig Schotterwagen auf fünfzig Rollböcken rangiert wurden.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB Regionalverkehr Bern-Solothurn: Für den Bahnfotografen ein einmaliger Anblick, als am 22. Juli 1988 in Lohn-Lüterkofen mit den Gütertriebwagen De 4/4 102 und Gem 4/4 122 fünfundzwanzig Schotterwagen auf fünfzig Rollböcken rangiert wurden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Standseilbahn Schwyz-Stoos: Aussicht aus der Kabine in Richtung Kleine und Grosse Mythen und Talstation mit Parkplätzen. Erstaunlich übrigens, dass die Linie im GA-Bereich liegt und somit ohne Aufschlag befahren werden kann. Man muss zwar ein Ticket mit Barcode beim Schalter holen, damit man durch das Drehkreuz kommt. Aufnahme vom 29. Dez. 2017, 11:43
Standseilbahn Schwyz-Stoos: Aussicht aus der Kabine in Richtung Kleine und Grosse Mythen und Talstation mit Parkplätzen. Erstaunlich übrigens, dass die Linie im GA-Bereich liegt und somit ohne Aufschlag befahren werden kann. Man muss zwar ein Ticket mit Barcode beim Schalter holen, damit man durch das Drehkreuz kommt. Aufnahme vom 29. Dez. 2017, 11:43
Heinz Stoll

Schweiz / Standseilbahnen / Neue Stoosbahn

252  3 768x1024 Px, 05.01.2018

Standseilbahn Schwyz-Stoos: Bergstation Stoos am 29. Dez. 2017, 11:48
Standseilbahn Schwyz-Stoos: Bergstation Stoos am 29. Dez. 2017, 11:48
Heinz Stoll

Schweiz / Standseilbahnen / Neue Stoosbahn

178 1024x777 Px, 05.01.2018

Anzeige im Bahnhof Biel/Bienne mit Verspätungen aufgrund Unwetter, bzw. Sturm  Burglind , 03. Jan. 2018, 13:20.
Die Fahrzeit Biel-Mett via Biel/Bienne nach Zürich HB dauerte fast doppelt so lange wie sonst üblich...
Anzeige im Bahnhof Biel/Bienne mit Verspätungen aufgrund Unwetter, bzw. Sturm "Burglind", 03. Jan. 2018, 13:20. Die Fahrzeit Biel-Mett via Biel/Bienne nach Zürich HB dauerte fast doppelt so lange wie sonst üblich...
Heinz Stoll

Anzeige in Zürich HB mit Verspätungen aufgrund Unwetter, bzw. Sturm  Burglind , 03. Jan. 2018, 15:02.
Die Fahrzeit Biel-Mett via Biel/Bienne nach Zürich HB dauerte fast doppelt so lange wie sonst üblich...
Anzeige in Zürich HB mit Verspätungen aufgrund Unwetter, bzw. Sturm "Burglind", 03. Jan. 2018, 15:02. Die Fahrzeit Biel-Mett via Biel/Bienne nach Zürich HB dauerte fast doppelt so lange wie sonst üblich...
Heinz Stoll

114 040 mit RE 4356(Elsterwerda-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.05.01.2018
114 040 mit RE 4356(Elsterwerda-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.05.01.2018
Stefan Pavel

Triebwagen 15 der Bayerischen Zugspitzbahn ist auf dem Abschnitt ohne Zahnstange zwischen Garmisch und Grainau unterwegs, hier bei Km 2,6. Die Strecke steigt gleich an und wird bei Km 3 die Außerfernbahn nach Reutte in einer Linkskurve überqueren. 16.09.2016
Triebwagen 15 der Bayerischen Zugspitzbahn ist auf dem Abschnitt ohne Zahnstange zwischen Garmisch und Grainau unterwegs, hier bei Km 2,6. Die Strecke steigt gleich an und wird bei Km 3 die Außerfernbahn nach Reutte in einer Linkskurve überqueren. 16.09.2016
Erhard Pitzius

Wien Wiener Linien SL O (A1 124) X, Favoriten, Laxenburger Straße / Gudrunstraße am 14. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL O (A1 124) X, Favoriten, Laxenburger Straße / Gudrunstraße am 14. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL O (A1 131) X, Favoriten, Troststraße (Hst. Laxenburger Straße / Troststraße) am 20. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL O (A1 131) X, Favoriten, Troststraße (Hst. Laxenburger Straße / Troststraße) am 20. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL O (A 20) X, Favoriten, Laxenburger Straße / Erlachgasse am 20. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL O (A 20) X, Favoriten, Laxenburger Straße / Erlachgasse am 20. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Tief unter dem Kriegsberg -

teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Tief unter dem Kriegsberg - teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Innenschale -

... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Die Innenschale - ... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großer Querschnitt -

Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Großer Querschnitt - Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Tunnel -

Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Im Tunnel - Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im zukünftigen Gleisvorfeld -

... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Im zukünftigen Gleisvorfeld - ... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die schwebende Bahndirektion -

Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt.

Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
. Die schwebende Bahndirektion - Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt. Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei Standseilbahnen: Bei meiner ersten Fahrt war ich etwas verwirrt, dass zwei Kabinen gleichzeitig oben waren, und eine dann auch noch alleine losfuhr. In Erwartung erheblicher Zuwächse an umsteigenden Fahrgästen im Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg hat man zwei parallele Standseilbahnstrecken aufgebaut. 28.12.2017, Luxemburg Kirchberg
Zwei Standseilbahnen: Bei meiner ersten Fahrt war ich etwas verwirrt, dass zwei Kabinen gleichzeitig oben waren, und eine dann auch noch alleine losfuhr. In Erwartung erheblicher Zuwächse an umsteigenden Fahrgästen im Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg hat man zwei parallele Standseilbahnstrecken aufgebaut. 28.12.2017, Luxemburg Kirchberg
Thomas Wendt

Licht und Schatten wechselten sich am 28.12.2017 ab, den Zug Nr. 2019 kurz vor der Ankunft in Pfaffenthal-Kirchberg erwischte ich im Licht, leider aber eine halbe Sekunde zu spät.
Licht und Schatten wechselten sich am 28.12.2017 ab, den Zug Nr. 2019 kurz vor der Ankunft in Pfaffenthal-Kirchberg erwischte ich im Licht, leider aber eine halbe Sekunde zu spät.
Thomas Wendt

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000

224 1200x900 Px, 05.01.2018


Die Signale waren „grün“ so hatte ich mit dem RE 9 gerechnet, aber dann kam dieses erst....
Das IFO 703 102-4 (Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen) der DB Netz AG fährt am 04.01.2018 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg, in Richtung Köln. Aufgrund von Unwetterschäden durch das Sturmtief Burglinde, galt es wohl viele Störungen zu beseitigen.

Das IFO wurde 2000 von Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH unter der Fabriknummer 068.002 gebaut und an die DB Netz AG geliefert.

Ähnlich den neun von Windhoff hergestellten zweiachsigen Fahrzeugen der BR 703.0 wurde die Gleisbaumechanik Brandenburg von der DB Netz AG beauftragt, weitere zehn solche Fahrzeuge zu fertigen (Baureihe 703.1). 

Dieses Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen BR703.1 ist ein zweiachsiges Schienenfahrzeug der Regelbauart zur Wartung und Instandhaltung von Fahrleitungen. Basis für dieses Fahrzeug war das bereits erfolgreich im Einsatz bewährte Gleisarbeitsfahrzeug GAF 200. Es gestattet die Beförderung von 8 Personen (einschl. Fahrer) und ist mit 2 Fahrerständen, einem Arbeitsplatz zur Durchführung handwerklicher Tätigkeiten, einem Waschplatz sowie Stauraum für Akten, Werkzeuge und Materialien ausgestattet. Eine Aussichtskanzel zur Beobachtung des Mess-Stromabnehmers ist im Kabinendach integriert. 

Zur Instandhaltungsausrüstung gehören:
-  eine freischwenkbare Hubarbeitsbühne
-  Fahrdraht- und Tragseilpositionierer
-  Stromabnehmer mit Zusatzeinrichtung zum Erden des Stromabnehmers
-  sowie diverse Arbeits- und Suchscheinwerfer


Technische Daten:
Spurweite:  1.435 mm
Achsformel: B
Länge über Puffer:  14.950 mm
Breite:  3.080 mm
Höhe:  4.575 mm
Eigengewicht: 39,2 t
Nutzlast: 2,5 t
Zul. Anhängelast: 45 t
Radsatzlast:  21 t
Zugel. für Streckenlasse: C2 bzw. CM2 und höher
Raddurchmesser: 840 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt)
Max.Steigung mit 45 t Anhängelast:  40 ‰ (25 km/h)
kleinster Kurvenradius:  80 m

Tankvolumen (Diesel): 450 l
Tankvolumen (Heizöl):  100 l


Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigen- und Schleppfahrt)
Arbeitsfahrt: 0,5 bis 10 km/h (hydrodynamischen Antrieb)

Fahrmotor: 
6-Zylinder-MAN-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ MAN D 2876 LOH 01, EURO 2
Leistung:  338 kW
Max. Drehzahl:  2.150 U/min
Max. Drehmoment:  2.000 Nm bei 800-1500 U/min
Verbrauch:  195 g/kWh
Partikelfilteranlage:  Partikelfiltersystem ersetzt den Schalldämpfer des Motors

Arbeitsmotor (Antrieb für Hydraulikaggregat):
4-Zylinder-MAN-Dieselmotor, vom Typ MAN D 0824 LFL 06, EURO 2
Leistung:  89 kW bei 1500 U/min
Max. Drehmoment: 590 Nm bei 1400 U/min
Verbrauch:  202 g/kWh

Getriebe:  Voith-Turbogetriebe T211 re.3

Bremse: KE-Druckluftbremse
indirekte Bremse:  Führerbremsventil Fb 11 mit elektro-pneumatischer Angleichautomatik
direkte Bremse:  elektropneum. Zusatzbremseinheit, Bremszylinderdruck max. 3,8 bar
Feststellbremse:  Federspeicherbremse
Zusatzeinrichtungen:  Mikroprozessorgleit- und Schleuderschutz MGS 2, Sandungsanlage
Bordnetzspannung: 24 V
Batterie: 4 x 12 V; 200 Ah

Quelle: Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH
Die Signale waren „grün“ so hatte ich mit dem RE 9 gerechnet, aber dann kam dieses erst.... Das IFO 703 102-4 (Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen) der DB Netz AG fährt am 04.01.2018 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg, in Richtung Köln. Aufgrund von Unwetterschäden durch das Sturmtief Burglinde, galt es wohl viele Störungen zu beseitigen. Das IFO wurde 2000 von Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH unter der Fabriknummer 068.002 gebaut und an die DB Netz AG geliefert. Ähnlich den neun von Windhoff hergestellten zweiachsigen Fahrzeugen der BR 703.0 wurde die Gleisbaumechanik Brandenburg von der DB Netz AG beauftragt, weitere zehn solche Fahrzeuge zu fertigen (Baureihe 703.1). Dieses Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen BR703.1 ist ein zweiachsiges Schienenfahrzeug der Regelbauart zur Wartung und Instandhaltung von Fahrleitungen. Basis für dieses Fahrzeug war das bereits erfolgreich im Einsatz bewährte Gleisarbeitsfahrzeug GAF 200. Es gestattet die Beförderung von 8 Personen (einschl. Fahrer) und ist mit 2 Fahrerständen, einem Arbeitsplatz zur Durchführung handwerklicher Tätigkeiten, einem Waschplatz sowie Stauraum für Akten, Werkzeuge und Materialien ausgestattet. Eine Aussichtskanzel zur Beobachtung des Mess-Stromabnehmers ist im Kabinendach integriert. Zur Instandhaltungsausrüstung gehören: - eine freischwenkbare Hubarbeitsbühne - Fahrdraht- und Tragseilpositionierer - Stromabnehmer mit Zusatzeinrichtung zum Erden des Stromabnehmers - sowie diverse Arbeits- und Suchscheinwerfer Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B Länge über Puffer: 14.950 mm Breite: 3.080 mm Höhe: 4.575 mm Eigengewicht: 39,2 t Nutzlast: 2,5 t Zul. Anhängelast: 45 t Radsatzlast: 21 t Zugel. für Streckenlasse: C2 bzw. CM2 und höher Raddurchmesser: 840 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Max.Steigung mit 45 t Anhängelast: 40 ‰ (25 km/h) kleinster Kurvenradius: 80 m Tankvolumen (Diesel): 450 l Tankvolumen (Heizöl): 100 l Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigen- und Schleppfahrt) Arbeitsfahrt: 0,5 bis 10 km/h (hydrodynamischen Antrieb) Fahrmotor: 6-Zylinder-MAN-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ MAN D 2876 LOH 01, EURO 2 Leistung: 338 kW Max. Drehzahl: 2.150 U/min Max. Drehmoment: 2.000 Nm bei 800-1500 U/min Verbrauch: 195 g/kWh Partikelfilteranlage: Partikelfiltersystem ersetzt den Schalldämpfer des Motors Arbeitsmotor (Antrieb für Hydraulikaggregat): 4-Zylinder-MAN-Dieselmotor, vom Typ MAN D 0824 LFL 06, EURO 2 Leistung: 89 kW bei 1500 U/min Max. Drehmoment: 590 Nm bei 1400 U/min Verbrauch: 202 g/kWh Getriebe: Voith-Turbogetriebe T211 re.3 Bremse: KE-Druckluftbremse indirekte Bremse: Führerbremsventil Fb 11 mit elektro-pneumatischer Angleichautomatik direkte Bremse: elektropneum. Zusatzbremseinheit, Bremszylinderdruck max. 3,8 bar Feststellbremse: Federspeicherbremse Zusatzeinrichtungen: Mikroprozessorgleit- und Schleuderschutz MGS 2, Sandungsanlage Bordnetzspannung: 24 V Batterie: 4 x 12 V; 200 Ah Quelle: Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH
Armin Schwarz

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / BR 703.1 | GBM IFO, Deutschland / Unternehmen / DB Netz Instandhaltung ·DBMP·, Triebfahrzeuge in Bild und Text

320  2 1200x1011 Px, 05.01.2018

Neue Wege in Luxemburg. Der Stadtteil Kirchberg wurde bisher überwiegend über die rote Brücke erreicht, insbesondere die Busse vom Hauptbahnhof fahren dort. Neu ist die Bahnstation Pfaffenthal-Kirchberg, die mit der Standseilbahn erreicht werden kann. 28.12.2017
Neue Wege in Luxemburg. Der Stadtteil Kirchberg wurde bisher überwiegend über die rote Brücke erreicht, insbesondere die Busse vom Hauptbahnhof fahren dort. Neu ist die Bahnstation Pfaffenthal-Kirchberg, die mit der Standseilbahn erreicht werden kann. 28.12.2017
Thomas Wendt

Der IC Luxemburg - Liège ist ständiger Begleiter in der Stadt, mehrmals am Tag verbindet er beide Städte. 28.12.2017, Luxemburg
Der IC Luxemburg - Liège ist ständiger Begleiter in der Stadt, mehrmals am Tag verbindet er beide Städte. 28.12.2017, Luxemburg
Thomas Wendt

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

228 1200x880 Px, 05.01.2018

Der Bahnhof von Rießersee liegt an der Außerfernbahn Garmisch-Partenkirchen - Reutte Tirol. Hier hält schon lange kein Zug mehr, auch der Haltepunkt Rießersee der parallel führenden Bayerischen Zugspitzbahn wurde vor Jahrzehnten aufgelassen. Etwa 1 Km näher zu Garmisch wurde ein neuer Halt  Hausberg  angelegt. Die Bahnhofsgebäude von Rießersee, Untergrainau und Obergrainau sind identisch. Heute dient der ehemalige Bahnhof Rießersee als Wanderheim des Eisenbahn Sportvereins München Freimann. 16.09.2016
Der Bahnhof von Rießersee liegt an der Außerfernbahn Garmisch-Partenkirchen - Reutte Tirol. Hier hält schon lange kein Zug mehr, auch der Haltepunkt Rießersee der parallel führenden Bayerischen Zugspitzbahn wurde vor Jahrzehnten aufgelassen. Etwa 1 Km näher zu Garmisch wurde ein neuer Halt "Hausberg" angelegt. Die Bahnhofsgebäude von Rießersee, Untergrainau und Obergrainau sind identisch. Heute dient der ehemalige Bahnhof Rießersee als Wanderheim des Eisenbahn Sportvereins München Freimann. 16.09.2016
Erhard Pitzius

Straßenbahn im Schneegestöber: Schon am ersten Betriebstag musste die Luxemburger Straßenbahn ihre Schneetauglichkeit unter Beweis stellen. Gut zwei Wochen später, am 29.12.2017 schneite es erneut. Ein Unfall mit einem Auto und eine weitere Störung sorgten diesmal für einen unregelmäßigen Betrieb. Luxemburg Kirchberg, 29.12.2017
Straßenbahn im Schneegestöber: Schon am ersten Betriebstag musste die Luxemburger Straßenbahn ihre Schneetauglichkeit unter Beweis stellen. Gut zwei Wochen später, am 29.12.2017 schneite es erneut. Ein Unfall mit einem Auto und eine weitere Störung sorgten diesmal für einen unregelmäßigen Betrieb. Luxemburg Kirchberg, 29.12.2017
Thomas Wendt

Weihnachtskugel mal anders: Die Luxemburger Straßenbahn ist mit ihrem metallic-schwarzem Farbkonzept eigentlich recht unscheinbar. Die verschiedenfarbigen Türen lockern das Bild aber auf und ergeben interessante Lichtstimmungen. Pafendall - Rout Bréck, 29.12.2017
Weihnachtskugel mal anders: Die Luxemburger Straßenbahn ist mit ihrem metallic-schwarzem Farbkonzept eigentlich recht unscheinbar. Die verschiedenfarbigen Türen lockern das Bild aber auf und ergeben interessante Lichtstimmungen. Pafendall - Rout Bréck, 29.12.2017
Thomas Wendt

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram

339  4 1200x1001 Px, 05.01.2018

7789 & 7786 von Lineas auf der KBS 485 im Wurmtal bei Zweibrüggen / Übach-Palenberg in Richtung Aachen, am 5.1.2018
7789 & 7786 von Lineas auf der KBS 485 im Wurmtal bei Zweibrüggen / Übach-Palenberg in Richtung Aachen, am 5.1.2018
Jürgen Senz

Am 27.11.2016 stand Re 465 002-4  Gornergrat  zusammen mit Re 475 402 und zwei weiteren Vectrons abgetsellt im Bahnhofsbereich von Basel Bad Bf und warteten auf ihren nächsten Einsatz.
Am 27.11.2016 stand Re 465 002-4 "Gornergrat" zusammen mit Re 475 402 und zwei weiteren Vectrons abgetsellt im Bahnhofsbereich von Basel Bad Bf und warteten auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

Re 4/4 170 (425 170-8)  Brig-Glis  stand am 27.11.2016 zusammen mit Re 4/4 195 (425 195-5)  Unterseen , Re 4/4 172 (425 172-4)  Eggerberg  und weiteren BLSC-Maschienen abgestellt im Badischen Bahnhof von Basel und warteten auf ihren nächsten Einsätzen.
Re 4/4 170 (425 170-8) "Brig-Glis" stand am 27.11.2016 zusammen mit Re 4/4 195 (425 195-5) "Unterseen", Re 4/4 172 (425 172-4) "Eggerberg" und weiteren BLSC-Maschienen abgestellt im Badischen Bahnhof von Basel und warteten auf ihren nächsten Einsätzen.
Tobias Schmidt

Durchfahrt am 27.11.2016 von Re 485 013-7 mit einer RoLa (Freiburg (Brsg) Rbf - Novara Boschetto) durch Basel Bad Bf über Gleis 3 in Richtung Rangierbahnhof Muttenz.
Durchfahrt am 27.11.2016 von Re 485 013-7 mit einer RoLa (Freiburg (Brsg) Rbf - Novara Boschetto) durch Basel Bad Bf über Gleis 3 in Richtung Rangierbahnhof Muttenz.
Tobias Schmidt

Am 27.11.2016 stand MRCE 193 640  CONNECTED BY RAIL  zusammen mit ELL/SBBCI 193 257 abgestellt auf dem südlichen Stumpfgleis von Bahnsteig 2/3 vom Badischen Bahnhof von Basel. Einen Tag später überführte die 193 257 die bunte 193 640 nach Chiasso.
Am 27.11.2016 stand MRCE 193 640 "CONNECTED BY RAIL" zusammen mit ELL/SBBCI 193 257 abgestellt auf dem südlichen Stumpfgleis von Bahnsteig 2/3 vom Badischen Bahnhof von Basel. Einen Tag später überführte die 193 257 die bunte 193 640 nach Chiasso.
Tobias Schmidt

Durchfahrt am 27.11.2016 von Re 485 019-4 mit einem Containerzug über Gleis 1 durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Basel Bad Rbf.
Durchfahrt am 27.11.2016 von Re 485 019-4 mit einem Containerzug über Gleis 1 durch den Badischen Bahnhof von Basel in Richtung Basel Bad Rbf.
Tobias Schmidt

Die S-Bahn Nürnberg hat noch x-Wagen-Züge mit 143. 143 247-5 hat erkennbar vorher in einem anderen Einsatzgebiet gearbeitet. Nürnberg Hbf, 29.12.17.
Die S-Bahn Nürnberg hat noch x-Wagen-Züge mit 143. 143 247-5 hat erkennbar vorher in einem anderen Einsatzgebiet gearbeitet. Nürnberg Hbf, 29.12.17.
Hermann-Josef Weirich

Standseilbahn Schwyz-Stoos: eine Kabine hat gerade die Talstation verlassen und wird 8 min. später am Ziel sein. Die Neigung von 110 % bedeutet Weltrekord und ist beeindruckend. Aufnahme am 29. Dez. 2017, 14:12
Standseilbahn Schwyz-Stoos: eine Kabine hat gerade die Talstation verlassen und wird 8 min. später am Ziel sein. Die Neigung von 110 % bedeutet Weltrekord und ist beeindruckend. Aufnahme am 29. Dez. 2017, 14:12
Heinz Stoll

Schweiz / Standseilbahnen / Neue Stoosbahn

402  8 768x1024 Px, 05.01.2018

Standseilbahn Schwyz-Stoos: eine Kabine erreicht gerade die Bergstation Stoos am 29. Dez. 2017, 12:00
Standseilbahn Schwyz-Stoos: eine Kabine erreicht gerade die Bergstation Stoos am 29. Dez. 2017, 12:00
Heinz Stoll

Schweiz / Standseilbahnen / Neue Stoosbahn

208 1024x768 Px, 05.01.2018

Pünktlich eine halbe Stunde vor Eintreffen des DPE1899 öffnete der Himmel seine Schleusen und das Licht ging dahin... Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, die 110 383 der Centralbahn vor dem Eishockey-Sonderzug von Freiburg nach Garmisch abzulichten. Gröbenzell 05.01.2018
Pünktlich eine halbe Stunde vor Eintreffen des DPE1899 öffnete der Himmel seine Schleusen und das Licht ging dahin... Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, die 110 383 der Centralbahn vor dem Eishockey-Sonderzug von Freiburg nach Garmisch abzulichten. Gröbenzell 05.01.2018
Jens Bolduan

29003  Rhoda Painter  (266 015-7) HHPI - Heavy Haul Power International GmbH mit einem Kieszug in Berlin-Schönefeld Flughafen und fuhr weiter in Richtung Grünauer Kreuz. 04.01.2018
29003 "Rhoda Painter" (266 015-7) HHPI - Heavy Haul Power International GmbH mit einem Kieszug in Berlin-Schönefeld Flughafen und fuhr weiter in Richtung Grünauer Kreuz. 04.01.2018
Stephan Kemnitz

218 399-4 (ELBA) fuhr am 05.01.18 den DLr 1894 von Stuttgart nach Hof Hbf um Eishockey-Fans abzuholen. Hier ist der Zug in Waldershof zu sehen.
218 399-4 (ELBA) fuhr am 05.01.18 den DLr 1894 von Stuttgart nach Hof Hbf um Eishockey-Fans abzuholen. Hier ist der Zug in Waldershof zu sehen.
Alexander Hertel

218 399-4 (ELBA) fuhr am 05.01.18 den DPE 1895 von Hof Hbf nach Rosenheim mit Eishockey-Fans. Hier ist der Zug in der Einfahrt Marktredwitz zu sehen.
218 399-4 (ELBA) fuhr am 05.01.18 den DPE 1895 von Hof Hbf nach Rosenheim mit Eishockey-Fans. Hier ist der Zug in der Einfahrt Marktredwitz zu sehen.
Alexander Hertel

218 399-4 (ELBA) fuhr am 05.01.18 den DPE 1895 von Hof Hbf nach Rosenheim mit Eishockey-Fans. Hier ist der Zug in der Ausfahrt Marktredwitz zu sehen.
218 399-4 (ELBA) fuhr am 05.01.18 den DPE 1895 von Hof Hbf nach Rosenheim mit Eishockey-Fans. Hier ist der Zug in der Ausfahrt Marktredwitz zu sehen.
Alexander Hertel

233493 zog einen Bauzug in Oberkotzau bei Hof nach Süden. Foto vom 14.08.2017. Früher befand sich hier links der Streckengleise ein Rangierbahnhof mit etlichen Gleisen!
Bilderdiebstahl wird verfolgt - man kann fragen...
233493 zog einen Bauzug in Oberkotzau bei Hof nach Süden. Foto vom 14.08.2017. Früher befand sich hier links der Streckengleise ein Rangierbahnhof mit etlichen Gleisen! Bilderdiebstahl wird verfolgt - man kann fragen...
Ober franke

Ein IC aus Westerland kommt hier ein Stück südlich von Lunden des Weges. Zugloks sind 218322 und eine weitere 218. Foto vom 03.09.2017.  Bilderdiebstahl wird verfolgt - man kann fragen...
Ein IC aus Westerland kommt hier ein Stück südlich von Lunden des Weges. Zugloks sind 218322 und eine weitere 218. Foto vom 03.09.2017. Bilderdiebstahl wird verfolgt - man kann fragen...
Ober franke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

260 1200x749 Px, 05.01.2018

193 801 ist eine der Loks, die jetzt seit 12.2017 die Beschleunigten REs nach Sonneberg fahren mit Dostowagen. Hier aufgenommen am 22.09.2017 im Bf Bamberg. Dort weilte sie mit einem einzelnen Dosto, der weiter hinten rechts abgestellt war, zur Personalschulung. Interessant ist die Zugzielanzeige in der Lokfront...    Bilderdiebstahl wird verfolgt - man kann fragen...
193 801 ist eine der Loks, die jetzt seit 12.2017 die Beschleunigten REs nach Sonneberg fahren mit Dostowagen. Hier aufgenommen am 22.09.2017 im Bf Bamberg. Dort weilte sie mit einem einzelnen Dosto, der weiter hinten rechts abgestellt war, zur Personalschulung. Interessant ist die Zugzielanzeige in der Lokfront... Bilderdiebstahl wird verfolgt - man kann fragen...
Ober franke

Am 26. August wurde die 1144 274 zum schieben des IC610 von Graz nach Salzburg bestellt. Hier konnte der Zug bei Altenmarkt im Pongau eingefangen werden.
Am 26. August wurde die 1144 274 zum schieben des IC610 von Graz nach Salzburg bestellt. Hier konnte der Zug bei Altenmarkt im Pongau eingefangen werden.
Mathias Danner

Am 24. April 2017 wurde der R 3806 von Linz Hbf nach Budweis, aufgrund des SEV nur bis Summerau, außnahmsweise von der 1142 698 bei Wörgersdorf bespannt.
Am 24. April 2017 wurde der R 3806 von Linz Hbf nach Budweis, aufgrund des SEV nur bis Summerau, außnahmsweise von der 1142 698 bei Wörgersdorf bespannt.
Mathias Danner

Am 23. September 2017 wurde der REX 1547 von Prag nach Linz Hbf mit dem Kurswagen von Zürich von der CD 380 012 bespannt. Hier beim Aufenthalt in Pregarten.
Am 23. September 2017 wurde der REX 1547 von Prag nach Linz Hbf mit dem Kurswagen von Zürich von der CD 380 012 bespannt. Hier beim Aufenthalt in Pregarten.
Mathias Danner

Am 29. Dezember wurde der Pn44503 im Abschnitt Oberhaid bis Summerau mit der CD 340 055 bespannt. Hier bei Deutsch-Hörschlag.
Am 29. Dezember wurde der Pn44503 im Abschnitt Oberhaid bis Summerau mit der CD 340 055 bespannt. Hier bei Deutsch-Hörschlag.
Mathias Danner

407 512-3 verlässt am 2.7.2017 als ICE915 von Dortmund Hauptbahnhof nach Stuttgart Hauptbahnhof den Bahnhof Köln Messe/Deutz.
407 512-3 verlässt am 2.7.2017 als ICE915 von Dortmund Hauptbahnhof nach Stuttgart Hauptbahnhof den Bahnhof Köln Messe/Deutz.
Alexander

101 134-5 durchfährt am 2.7.2017 mit dem IC1914 von Köln Hauptbahnhof nach Berlin Ostbahnhof den Bahnhof Köln Messe/Deutz in Richtung Osten.
101 134-5 durchfährt am 2.7.2017 mit dem IC1914 von Köln Hauptbahnhof nach Berlin Ostbahnhof den Bahnhof Köln Messe/Deutz in Richtung Osten.
Alexander

IC1914 von Köln Hauptbahnhof nach Berlin Ostbahnhof passiert am 2.7.2017 Köln Messe/Deutz in Richtung Osten. Zuglok war 101 134-5.
IC1914 von Köln Hauptbahnhof nach Berlin Ostbahnhof passiert am 2.7.2017 Köln Messe/Deutz in Richtung Osten. Zuglok war 101 134-5.
Alexander

442 602-9 und 442 755-5 erreichen am 2.7.2017 als RE9 (RE10919)  Rhein-Sieg-Express  von Aachen Hauptbahnhof nach Siegen den Bahnhof Köln Messe/Deutz.
442 602-9 und 442 755-5 erreichen am 2.7.2017 als RE9 (RE10919) "Rhein-Sieg-Express" von Aachen Hauptbahnhof nach Siegen den Bahnhof Köln Messe/Deutz.
Alexander

442 255-6 und 442 102-0 fahren am 2.7.2017 als RE9 (RE10919)  Rhein-Sieg-Express  von Aachen Hauptbahnhof nach Siegen in Köln Messe/Deutz ein.
442 255-6 und 442 102-0 fahren am 2.7.2017 als RE9 (RE10919) "Rhein-Sieg-Express" von Aachen Hauptbahnhof nach Siegen in Köln Messe/Deutz ein.
Alexander

406 585-0  Schwäbisch Hall  durchfährt am 2.7.2017 als ICE14 von Frankfurt(Main) Hauptbahnhof nach Bruxelles Midi den Bahnhof Köln Messe/Deutz in Richtung Westen.
406 585-0 "Schwäbisch Hall" durchfährt am 2.7.2017 als ICE14 von Frankfurt(Main) Hauptbahnhof nach Bruxelles Midi den Bahnhof Köln Messe/Deutz in Richtung Westen.
Alexander

Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018.
Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018.
Olli

Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018.
Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018.
Olli

Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018.
Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018.
Olli

Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018.

Die Abflussmenge dürfte an diesem Tag mit 2700-3000 m³/Sekunde etwa das 4- bis 5-fache des Rheinfalls betragen haben. Dabei ist bei diesem Kraftwerk der Abfluss über das Wehr deutlich beeindruckender als bei den andern Kraftwerken am Hochrhein.
Aktuelles zum Hochwasser. Hinter dem Laufkraftwerk Ryburg-Schwörstadt fährt ein 611 vorbei. 5. Januar 2018. Die Abflussmenge dürfte an diesem Tag mit 2700-3000 m³/Sekunde etwa das 4- bis 5-fache des Rheinfalls betragen haben. Dabei ist bei diesem Kraftwerk der Abfluss über das Wehr deutlich beeindruckender als bei den andern Kraftwerken am Hochrhein.
Olli

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4558 (Bombardier-Rotax 1976) + c4 1367 (Bombardier-Rotax 1977)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Bujattigasse am 20. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4558 (Bombardier-Rotax 1976) + c4 1367 (Bombardier-Rotax 1977)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Bujattigasse am 20. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4539 (Bombardier-Rotax 1974) + c4 1363 (Bombardier-Rotax 1976)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Bujattigasse am 16. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4539 (Bombardier-Rotax 1974) + c4 1363 (Bombardier-Rotax 1976)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Bujattigasse am 16. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4548 (Bombardier-Rotax 1975) + c4 1372 (Bombardier-Rotax 1977)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Bujattigasse am 16. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4548 (Bombardier-Rotax 1975) + c4 1372 (Bombardier-Rotax 1977)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Bujattigasse am 16. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

SBB Re 420 306-5 durchfährt mit einem Postzug den Hauptbahnhof Winterthur Richtung Effretikon. Freitag, 5. Januar 2018
SBB Re 420 306-5 durchfährt mit einem Postzug den Hauptbahnhof Winterthur Richtung Effretikon. Freitag, 5. Januar 2018
Nicolas K.

SBB Re 420 259-4 durchfährt mit einem Postzug den Hauptbahnhof Winterthur in Richtung Winterthur Grüze. Freitag, 5. Januar 2018
SBB Re 420 259-4 durchfährt mit einem Postzug den Hauptbahnhof Winterthur in Richtung Winterthur Grüze. Freitag, 5. Januar 2018
Nicolas K.

Nein, kein Schneefall, sondern nur Regenfall: SBB Re 430 258-2 durchfährt unter schlechten Lichtverhältnissen mit einem gemischten Inlandsgüterzug, darunter einige Migros-Kühlkontainern, den Hauptbahnhof Winterthur, in Richtung Effretikon. Freitag, 5. Januar 2018
Nein, kein Schneefall, sondern nur Regenfall: SBB Re 430 258-2 durchfährt unter schlechten Lichtverhältnissen mit einem gemischten Inlandsgüterzug, darunter einige Migros-Kühlkontainern, den Hauptbahnhof Winterthur, in Richtung Effretikon. Freitag, 5. Januar 2018
Nicolas K.

Zur Überraschung durchfährt der Twindexx (IC200) RABDe 502 404-2 am 6. Januar 2018 bei einer Testfahrt den Winterthur HB. Im HB machte der zukünftiger IC von Romanshorn-Genève Aéroport doch noch einen kurzen  Testhalt , trotz grünem Signals. Links kann man einen weiteren, aber nun älteren Doppelstockzug kommend von Genève Aèroport, der den Twindexx im SBB Fahrplanwechsel 2018/19 ablösen wird, im HB anfahren sehen. Freitag, 6. Januar 2017

Wegen furchtbar schlechten Lichtverhältnissen, nun leider in S/W...
Zur Überraschung durchfährt der Twindexx (IC200) RABDe 502 404-2 am 6. Januar 2018 bei einer Testfahrt den Winterthur HB. Im HB machte der zukünftiger IC von Romanshorn-Genève Aéroport doch noch einen kurzen "Testhalt", trotz grünem Signals. Links kann man einen weiteren, aber nun älteren Doppelstockzug kommend von Genève Aèroport, der den Twindexx im SBB Fahrplanwechsel 2018/19 ablösen wird, im HB anfahren sehen. Freitag, 6. Januar 2017 Wegen furchtbar schlechten Lichtverhältnissen, nun leider in S/W...
Nicolas K.

Herbstausfahrt Rehbock: SBB Historic  Krokodil  Be 6/8 III Nr. 13302 und SBB Historic Be 4/6 Nr. 12320  Rehbock  mit einem historischen Extrazug am Mittag des 7. Oktober 2017 auf Gleis 2 im Bahnhof Schmerikon.
Herbstausfahrt Rehbock: SBB Historic "Krokodil" Be 6/8 III Nr. 13302 und SBB Historic Be 4/6 Nr. 12320 "Rehbock" mit einem historischen Extrazug am Mittag des 7. Oktober 2017 auf Gleis 2 im Bahnhof Schmerikon.
Nicolas K.

SBB Re 4/4 II Nr. 11199 bei der Abfahrt mit IR 37 (Zugnr. 2270) nach Basel SBB auf Gleis 3 in Winterthur HB. Freitag, 5. Januar 2018

Lieber Gruss an den Lokführer zurück!
SBB Re 4/4 II Nr. 11199 bei der Abfahrt mit IR 37 (Zugnr. 2270) nach Basel SBB auf Gleis 3 in Winterthur HB. Freitag, 5. Januar 2018 Lieber Gruss an den Lokführer zurück!
Nicolas K.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.