bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2022:

Als ich hier in Weilheim am Rande der Schwäbischen Alb vor einigen Wochen spazieren ging und die übrigen Gleise der Nebenbahn Kirchheim-Weilheim fotografieren wollte, fand ich nichts vor, rein gar nichts. Und da erinnerte ich mich an die Sonderfahrt am 22.09.1985 mit der 212 
242-2. Das ist leider nur noch reine Vergangenheit, und ich bin sehr glücklich darüber, diese Vergangenheit eingefangen zu haben.
Als ich hier in Weilheim am Rande der Schwäbischen Alb vor einigen Wochen spazieren ging und die übrigen Gleise der Nebenbahn Kirchheim-Weilheim fotografieren wollte, fand ich nichts vor, rein gar nichts. Und da erinnerte ich mich an die Sonderfahrt am 22.09.1985 mit der 212 242-2. Das ist leider nur noch reine Vergangenheit, und ich bin sehr glücklich darüber, diese Vergangenheit eingefangen zu haben.
Frank Nowotny

Der Bahnhof Weilheim und seine Gleise waren 1985 schon etwas ungepflegt, die DB hatte diese Nebenbahn am Rande der Schwäbischen Alb über lange Zeit heruntergefahren. Personenzüge waren schon längst verschwunden, so dass nur noch rare Sonderfahrten übrig waren, wie diese mit der 212 242-2 am 22.09.1985. 
Wer hat noch Fotos von dieser Bahn? Die Bahn hätte es verdient, wenn hier noch Fotos von ihr erscheinen würden! DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim
Der Bahnhof Weilheim und seine Gleise waren 1985 schon etwas ungepflegt, die DB hatte diese Nebenbahn am Rande der Schwäbischen Alb über lange Zeit heruntergefahren. Personenzüge waren schon längst verschwunden, so dass nur noch rare Sonderfahrten übrig waren, wie diese mit der 212 242-2 am 22.09.1985. Wer hat noch Fotos von dieser Bahn? Die Bahn hätte es verdient, wenn hier noch Fotos von ihr erscheinen würden! DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim. Ich habe den Weilheimer Bahnhof nur am 22.09.1985 so voll erlebt! Lok 212 242-2 sorgt mit ihrem Zug bei den Fahrgästen und den zahlreich erschienen Eisenbahnfans und Bewohnern für Heiterkeit.
Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim. Ich habe den Weilheimer Bahnhof nur am 22.09.1985 so voll erlebt! Lok 212 242-2 sorgt mit ihrem Zug bei den Fahrgästen und den zahlreich erschienen Eisenbahnfans und Bewohnern für Heiterkeit.
Frank Nowotny

Das war der Weilheimer Bahnhof.
Wer nun das Areal begehen will, der fragt sich, ob es hier überhaupt eine Bahn gegeben haben könnte. Nur Gras und ein Weg.  
Am 22.09.1985 gab es dort noch Leben. Lok 212 242-2 wurde in Weilheim bestaunt, da hier schon lange nichts bewegt wurde. Die Nebenbahn Kirchheim-Weilheim war der DB nur noch lästig, so dass auf dieser Bahn nur noch wenige Sonderfahrten stattfanden und einige Firmen bedient wurden.
Das war der Weilheimer Bahnhof. Wer nun das Areal begehen will, der fragt sich, ob es hier überhaupt eine Bahn gegeben haben könnte. Nur Gras und ein Weg. Am 22.09.1985 gab es dort noch Leben. Lok 212 242-2 wurde in Weilheim bestaunt, da hier schon lange nichts bewegt wurde. Die Nebenbahn Kirchheim-Weilheim war der DB nur noch lästig, so dass auf dieser Bahn nur noch wenige Sonderfahrten stattfanden und einige Firmen bedient wurden.
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim mit DB-Lok 212 242-2. 
Wer hat noch Fotos von dieser Bahn? 
Datum: 22.09.1985
Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim mit DB-Lok 212 242-2. Wer hat noch Fotos von dieser Bahn? Datum: 22.09.1985
Frank Nowotny


Der Bahnhof Weilheim hat nur wenige solche glücklichen Tage erlebt wie diesen bei der Sonderfahrt am 22.09.1985. Eine  serenitas loci  lag über dem ganzen Areal. Es wirkte beinahe wie ein regulärer Zug, der täglich fährt. Die 212 242-2 verlieh der Sonderfahrt Würde.
Der Bahnhof Weilheim hat nur wenige solche glücklichen Tage erlebt wie diesen bei der Sonderfahrt am 22.09.1985. Eine "serenitas loci" lag über dem ganzen Areal. Es wirkte beinahe wie ein regulärer Zug, der täglich fährt. Die 212 242-2 verlieh der Sonderfahrt Würde.
Frank Nowotny

Der Winter hat ein erstes Signal richtung Südweststeiermark gesetzt. Am Morgen des 12. Dezember wartet DH 1700.1 mit einem Bauzug in Wies Eibiswald.
Der Winter hat ein erstes Signal richtung Südweststeiermark gesetzt. Am Morgen des 12. Dezember wartet DH 1700.1 mit einem Bauzug in Wies Eibiswald.
Karl Heinz Ferk

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 41,5

Die Blockstelle Wolferode ist in diesem Häuschen an Gleis 1 untergebracht und wimmelt nur so von Details, die den Aufenthalt kurzweilig gestalten. Seit 1971 ist sie ein Relais-Stellwerk der Bauart  GS II DR .

🕓 19.8.2022 | 11:01 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 41,5 Die Blockstelle Wolferode ist in diesem Häuschen an Gleis 1 untergebracht und wimmelt nur so von Details, die den Aufenthalt kurzweilig gestalten. Seit 1971 ist sie ein Relais-Stellwerk der Bauart "GS II DR". 🕓 19.8.2022 | 11:01 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Stellwerke, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolferode, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

112 1600x1015 Px, 13.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 41,5

203 155-7 (Lok 25 | 203 443-7 | 202 443-8 | 112 443-7 | 110 443-9 | DR V 100.1) und 203 156-5 (Lok 12 | 203 496-5 | 202 496-6 | 112 496-5 | 110 496-7 | DR V 100.1) ziehen einige Schüttgutkippwagen durch den Hp Wolferode auf Gleis 1 Richtung Lutherstadt Eisleben. 
Ein ähnliches Gespann kam am vor zwei Tagen <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-203-dr-v-100/1318218/mit-dem-fahrrad-von-kassel-nach.html  target= _blank >in Werther</a> entlang.

🧰 BBL Logistik GmbH
🕓 19.8.2022 | 10:49 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 41,5 203 155-7 (Lok 25 | 203 443-7 | 202 443-8 | 112 443-7 | 110 443-9 | DR V 100.1) und 203 156-5 (Lok 12 | 203 496-5 | 202 496-6 | 112 496-5 | 110 496-7 | DR V 100.1) ziehen einige Schüttgutkippwagen durch den Hp Wolferode auf Gleis 1 Richtung Lutherstadt Eisleben. Ein ähnliches Gespann kam am vor zwei Tagen in Werther entlang. 🧰 BBL Logistik GmbH 🕓 19.8.2022 | 10:49 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 203 BR 203 · DR 110 Umbau DR V 100.1 Private, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolferode, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

148 1500x1015 Px, 13.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 41,5

Etwas abseits seines Reviers brummt der leere Walfisch 641 007-9 (Alstom Coradia A TER) durch die Blockstelle Wolferode Richtung Lutherstadt Eisleben.

🧰 Elster-Geiseltal-Netz (DB Regio Südost)
🕓 19.8.2022 | 10:59 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 41,5 Etwas abseits seines Reviers brummt der leere Walfisch 641 007-9 (Alstom Coradia A TER) durch die Blockstelle Wolferode Richtung Lutherstadt Eisleben. 🧰 Elster-Geiseltal-Netz (DB Regio Südost) 🕓 19.8.2022 | 10:59 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 641 BR 641 ·Coradia A TER· 'Walfisch', Deutschland / Sonstiges / Überführungsfahrten, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wolferode, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

188 1600x1015 Px, 13.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben

Am Ortseingang von Lutherstadt Eisleben, über der Kasseler Straße, entdeckte ich die sogenannte Millionenbrücke. Sie verband früher den Bahnhof Lutherstadt Eisleben mit der Krughütte (später Karl-Liebknecht-Hütte), um den abgebauten Kupferschiefer per Bahn zu transportieren. Warum sie zu ihrem Namen kam, ist mir unklar. Man kann sich die Herkunft durch die enorme Förderung von Metallen aber ein wenig herleiten.

🕓 19.8.2022 | 11:15 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Am Ortseingang von Lutherstadt Eisleben, über der Kasseler Straße, entdeckte ich die sogenannte Millionenbrücke. Sie verband früher den Bahnhof Lutherstadt Eisleben mit der Krughütte (später Karl-Liebknecht-Hütte), um den abgebauten Kupferschiefer per Bahn zu transportieren. Warum sie zu ihrem Namen kam, ist mir unklar. Man kann sich die Herkunft durch die enorme Förderung von Metallen aber ein wenig herleiten. 🕓 19.8.2022 | 11:15 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Brücken und Kreuzungsbauwerke, Deutschland / Galerien / Bahn und Zeit, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

142 1600x1015 Px, 13.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben

Wie in Wolferode zeugen auch in Lutherstadt Eisleben beschriftete Loren von dem einstigen Kupferschieferbergbau in der Mansfelder Region – so gesehen im Wolferöder Weg. In diesem Sinne:  Glück Auf! 

🕓 19.8.2022 | 11:43 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Wie in Wolferode zeugen auch in Lutherstadt Eisleben beschriftete Loren von dem einstigen Kupferschieferbergbau in der Mansfelder Region – so gesehen im Wolferöder Weg. In diesem Sinne: "Glück Auf!" 🕓 19.8.2022 | 11:43 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Galerien / Bahn und Zeit, Deutschland / Güterwagen | Schmalspur / Loren, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

84 1500x1015 Px, 13.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 38,6

Der Bahnübergang Wolferöder Weg in Lutherstadt Eisleben entspricht bereits dem heutigen technischen Stand. Das alte Gebäude des Schrankenpostens ist noch erkennbar.

🕓 19.8.2022 | 11:31 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 38,6 Der Bahnübergang Wolferöder Weg in Lutherstadt Eisleben entspricht bereits dem heutigen technischen Stand. Das alte Gebäude des Schrankenpostens ist noch erkennbar. 🕓 19.8.2022 | 11:31 Uhr
Clemens Kral

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Siselen, 22. November 2022. An diesem Tag wurden die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 (in dieser Reihenfolge) zur Verschrottung abtransportiert. Als Letzter verliess der Be 4/4 302 Siselen am Abend in der Dämmerung.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Siselen, 22. November 2022. An diesem Tag wurden die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 (in dieser Reihenfolge) zur Verschrottung abtransportiert. Als Letzter verliess der Be 4/4 302 Siselen am Abend in der Dämmerung.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Verlad zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302, Verlad zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. April 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, Kantonsstrasse Aarberg-Ins, Siselen, 22. April 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, in Rückwärtsfahrt auf der Bahnhofstrasse, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Abtransport zur Verschrottung, in Rückwärtsfahrt auf der Bahnhofstrasse, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, bereit zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, bereit zum Abtransport zur Verschrottung, Siselen, 22. November 2022.
Gerd Weber

Siemens Vectron 475 417-2 der BLS verlässt am 06.10.2022 die Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Siemens Vectron 475 417-2 der BLS verlässt am 06.10.2022 die Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

165 1200x800 Px, 13.12.2022

DB Lok 187 202 durchfährt am 06.10.2022 solo den badischen Bahnhof.
DB Lok 187 202 durchfährt am 06.10.2022 solo den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 417-2 der BLS durchfährt am 06.10.2022 den badischen Bahnhof.
Siemens Vectron 475 417-2 der BLS durchfährt am 06.10.2022 den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

116 1200x800 Px, 13.12.2022

RABe 523 045, auf der S26, durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 523 045, auf der S26, durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 014 KISS durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 014 KISS durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 420 307-1 und 420 340-2 durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
Doppeltraktion, mit den Loks 420 307-1 und 420 340-2 durchfährt am 27.10.2022 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

92 1200x801 Px, 13.12.2022

WLB 109, Kärntner Ring, 26.12.1986.
WLB 109, Kärntner Ring, 26.12.1986.
Christian Wenger

Zwickau 922 + 972 + 961, Bosestraße, 28.02.1991.
Zwickau 922 + 972 + 961, Bosestraße, 28.02.1991.
Christian Wenger

Die Siemens Vectron 193 484-4 (91 80 6193 484-3 D-ITL, Kontrollziffer -4 vorne falsch angeschrieben) der CAPTRAIN Deutschland GmbH / ITL Eisenbahngesellschaft mbH fährt am Nachmittag des 07.12.2022, mit einem gedeckten Güterzug (Großraumschiebewandwagen der Gattung Habbiins), durch Dresden-Strehlen in Richtung Pirna.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2020 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22826 gebaut. Die Vectron MS mit einer Leistung von 6.4 MW für 160 km/h, ist in der Version A01so hat sie die Zulassungen und Zugbeeinflussungssysteme für Deutschland, Österreich, Slowakei, Rumänien, Polen, Tschechien und Ungarn (D/A/SK/RO/PL/CZ/H). Die Lok ist geleast bzw. gemietet, Eigentümer ist die Alpha Trains Luxembourg S.à.r.l..

Captrain ist das Gesicht der SNCF außerhalb Frankreichs. Die SNCF Logistics ist die Transport- und Logistiksparte der französischen Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF).  Die ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) mit Sitz in Dresden gehört seit Dezember 2010 vollständig zur SNCF-Gruppe und ist Teil des Captrain-Netzes.
Die Siemens Vectron 193 484-4 (91 80 6193 484-3 D-ITL, Kontrollziffer -4 vorne falsch angeschrieben) der CAPTRAIN Deutschland GmbH / ITL Eisenbahngesellschaft mbH fährt am Nachmittag des 07.12.2022, mit einem gedeckten Güterzug (Großraumschiebewandwagen der Gattung Habbiins), durch Dresden-Strehlen in Richtung Pirna. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2020 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22826 gebaut. Die Vectron MS mit einer Leistung von 6.4 MW für 160 km/h, ist in der Version A01so hat sie die Zulassungen und Zugbeeinflussungssysteme für Deutschland, Österreich, Slowakei, Rumänien, Polen, Tschechien und Ungarn (D/A/SK/RO/PL/CZ/H). Die Lok ist geleast bzw. gemietet, Eigentümer ist die Alpha Trains Luxembourg S.à.r.l.. Captrain ist das Gesicht der SNCF außerhalb Frankreichs. Die SNCF Logistics ist die Transport- und Logistiksparte der französischen Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF). Die ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) mit Sitz in Dresden gehört seit Dezember 2010 vollständig zur SNCF-Gruppe und ist Teil des Captrain-Netzes.
Armin Schwarz

An einem esikalten und schneereichen Dezembersonntag im Jahre 1978 ist ein Schienenbus der Reihe 5081 von Selzthal kommend als Regionalzug nach Vordernberg soeben in Admont angekommen.

Admont am 10.12.2022
An einem esikalten und schneereichen Dezembersonntag im Jahre 1978 ist ein Schienenbus der Reihe 5081 von Selzthal kommend als Regionalzug nach Vordernberg soeben in Admont angekommen. Admont am 10.12.2022
Max Kiegerl

Ein nostalgisches Triebwagentreffen im Bahnhof Admont das aus den 70er Jahren sein könnte.
Der 5081.55 der  Arge 5081  sowie der 4042.01 von den  NbiK  und der 6546 210 von  Bahn im Film  trafen sich am 10.12.2022 im Zuge von Sonderfahrten zum Admonter Christkindlmarkt im winterlichen Ennstal.
Ein nostalgisches Triebwagentreffen im Bahnhof Admont das aus den 70er Jahren sein könnte. Der 5081.55 der "Arge 5081" sowie der 4042.01 von den "NbiK" und der 6546 210 von "Bahn im Film" trafen sich am 10.12.2022 im Zuge von Sonderfahrten zum Admonter Christkindlmarkt im winterlichen Ennstal.
Max Kiegerl

Am Abend eines kalten Dezemberabends wartet ein Schienenbus der Reihe 5081 im Bahnhof Admont auf die Abfahrt in Richtung Selzthal.
Admont am 10.12.2022
Am Abend eines kalten Dezemberabends wartet ein Schienenbus der Reihe 5081 im Bahnhof Admont auf die Abfahrt in Richtung Selzthal. Admont am 10.12.2022
Max Kiegerl

Kurz nach der Ankunft des 5081.55 als SEZ17551 von Graz in Admont am 10.12.2022 wird der kleine Schienenbus im dichten Schneefall von den 1144 259 und 1142 698 mit dem DG54970 von Graz  Vbf nach Linz Vbf überholt.
Kurz nach der Ankunft des 5081.55 als SEZ17551 von Graz in Admont am 10.12.2022 wird der kleine Schienenbus im dichten Schneefall von den 1144 259 und 1142 698 mit dem DG54970 von Graz Vbf nach Linz Vbf überholt.
Max Kiegerl

Am 10.12.2022 waren im Adventsverkehr wieder RE1-Verstärkerzüge Dortmund-Köln-Dortmund unterwegs. Dabei fuhren sie ab Düsseldorf als RE6 über Neuss nach Köln, zurück ging es wieder als RE1 über den direkten Weg. Als ersten Zug des Tages schiebt 110 469-4 ihren Zug mit etwa halbstündiger Verspätung durch Neuss-Norf.
Am 10.12.2022 waren im Adventsverkehr wieder RE1-Verstärkerzüge Dortmund-Köln-Dortmund unterwegs. Dabei fuhren sie ab Düsseldorf als RE6 über Neuss nach Köln, zurück ging es wieder als RE1 über den direkten Weg. Als ersten Zug des Tages schiebt 110 469-4 ihren Zug mit etwa halbstündiger Verspätung durch Neuss-Norf.
Horst Lüdicke

Durch die Schleife über Neuss wechselten die Lokomotiven des RE1- bzw. RE6-Adventsverstärkers in Dortmund die Fahrtrichtung. Und so fuhr die an der Front leicht verbeulte 110 469-4 bei ihrer mittäglichen Runde an der Spitze am 10.12.2022 im Neusser Hauptbahnhof ein.
Durch die Schleife über Neuss wechselten die Lokomotiven des RE1- bzw. RE6-Adventsverstärkers in Dortmund die Fahrtrichtung. Und so fuhr die an der Front leicht verbeulte 110 469-4 bei ihrer mittäglichen Runde an der Spitze am 10.12.2022 im Neusser Hauptbahnhof ein.
Horst Lüdicke

Die 1901 gebaute Dampflokomotive MZA 651  Compound  (230-4001) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellt.
Die 1901 gebaute Dampflokomotive MZA 651 "Compound" (230-4001) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellt.
Christian Bremer

Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum von Katalonien die 1885 in Belgien gebaute Dampflokomotive 020-0210  Teresita  (CLOT) ausgestellt.
Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum von Katalonien die 1885 in Belgien gebaute Dampflokomotive 020-0210 "Teresita" (CLOT) ausgestellt.
Christian Bremer

Ein Herstellerschild an der 1928 gebauten Elektrolokomotive Norte i Renfe 7001  Chata  (270-001), so gesehen Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien.
Ein Herstellerschild an der 1928 gebauten Elektrolokomotive Norte i Renfe 7001 "Chata" (270-001), so gesehen Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien.
Christian Bremer

Die 1927 bei Tubize in Belgien gebaute Dampflokomotive (Ferrocarril Central de Aragón) 74  Mastodonte  (240-2074) ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die 1927 bei Tubize in Belgien gebaute Dampflokomotive (Ferrocarril Central de Aragón) 74 "Mastodonte" (240-2074) ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Luxuriöses Reisen in einem Salonwagen. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Luxuriöses Reisen in einem Salonwagen. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Die 1948 gebaute Dampflokomotive ND  Mataró  (1-1-1) ist ein originalgetreuer und funktionstüchtiger Nachbau der ersten auf der iberischen Halbinsel eingesetzten Lokomotive.
Die 1948 gebaute Dampflokomotive ND "Mataró" (1-1-1) ist ein originalgetreuer und funktionstüchtiger Nachbau der ersten auf der iberischen Halbinsel eingesetzten Lokomotive.
Christian Bremer

VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag M-Wagen 102 am 04.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag R-Wagen 014 am 10.12.22 in Frankfurt am Main
VGF Düwag R-Wagen 014 am 10.12.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

DB 261 012-9 pausierte am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
DB 261 012-9 pausierte am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
Frank Thomas

DB 261 045-9 + 261 012-9 + 261 062-4 pausierten am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
DB 261 045-9 + 261 012-9 + 261 062-4 pausierten am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
Frank Thomas

DB 261 062-4 pausierte am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
DB 261 062-4 pausierte am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
Frank Thomas

DB 261 026-9 pausierte am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
DB 261 026-9 pausierte am 11.12.2022 in Erfurt Gbf. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
Frank Thomas

Kleines Update zu unserem Modellbahn-Projekt - Da in unseren Modulen das Gleis in den Schattenbahnhof „unsichtbar“ unter der Oberfläche verlaufen wird, haben wir uns überlegt, an einem Modul eine Seite zu öffnen und das Gleis durch einen kleinen Landschaftsausschnitt zu führen. Im Bild die aufgeschnittene Seite des Moduls zwischen  Kuvenmodul  und dem Modul mit Kehrschleife und Gleiswendel. Hier werden die Züge zum bzw. vom Schattenbahnhof einmal ein Gewässer überqueren (Dezember 2021)
Kleines Update zu unserem Modellbahn-Projekt - Da in unseren Modulen das Gleis in den Schattenbahnhof „unsichtbar“ unter der Oberfläche verlaufen wird, haben wir uns überlegt, an einem Modul eine Seite zu öffnen und das Gleis durch einen kleinen Landschaftsausschnitt zu führen. Im Bild die aufgeschnittene Seite des Moduls zwischen "Kuvenmodul" und dem Modul mit Kehrschleife und Gleiswendel. Hier werden die Züge zum bzw. vom Schattenbahnhof einmal ein Gewässer überqueren (Dezember 2021)
Jürgen und Roland

Kleines Update zu unserem Modellbahn-Projekt - Da das Gleis in den Schattenbahnhof „unsichtbar“ unter den Moduloberflächen verlaufen wird, haben wir uns überlegt, an einem Modul eine Seite zu öffnen und das Gleis durch einen kleinen Landschaftsausschnitt zu führen. Im Bild die aufgeschnittene Seite des Moduls zwischen  Kuvenmodul  und dem Modul mit Kehrschleife und Gleiswendel. Hier werden die Züge zum bzw. vom Schattenbahnhof einmal ein Gewässer überqueren (Februar 2022)
Kleines Update zu unserem Modellbahn-Projekt - Da das Gleis in den Schattenbahnhof „unsichtbar“ unter den Moduloberflächen verlaufen wird, haben wir uns überlegt, an einem Modul eine Seite zu öffnen und das Gleis durch einen kleinen Landschaftsausschnitt zu führen. Im Bild die aufgeschnittene Seite des Moduls zwischen "Kuvenmodul" und dem Modul mit Kehrschleife und Gleiswendel. Hier werden die Züge zum bzw. vom Schattenbahnhof einmal ein Gewässer überqueren (Februar 2022)
Jürgen und Roland

Der eigentlichen Bildidee in die Parade gefahren -

Der ICE fuhr parallel zur S-Bahn in der ich saß. Da er etwas schneller fuhr hoffte ich die hintere 'Zugspitze' ganz ins Bild zu bekommen. Kurz vor der Station 'Laim' an der Münchner S-Bahnstammstrecke kam aber die Gegen-S-Bahn und vereitelte die ursprüngliche Idee. Heraus kam dann dies Aufnahme, die mir eigentlich auch ganz gut gefällt, mit dem Zufall als Bildgestalter. Das nach unten gebogen Fensterband, das auch die Spieglung meiner S-Bahn mit nach unten zieht ist noch ganz im Bild, die entgegenkommende S-Bahn bringt Dynamik ins Bild.

09.11.2022 (M)
Der eigentlichen Bildidee in die Parade gefahren - Der ICE fuhr parallel zur S-Bahn in der ich saß. Da er etwas schneller fuhr hoffte ich die hintere 'Zugspitze' ganz ins Bild zu bekommen. Kurz vor der Station 'Laim' an der Münchner S-Bahnstammstrecke kam aber die Gegen-S-Bahn und vereitelte die ursprüngliche Idee. Heraus kam dann dies Aufnahme, die mir eigentlich auch ganz gut gefällt, mit dem Zufall als Bildgestalter. Das nach unten gebogen Fensterband, das auch die Spieglung meiner S-Bahn mit nach unten zieht ist noch ganz im Bild, die entgegenkommende S-Bahn bringt Dynamik ins Bild. 09.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen, Bahn-Impressionen

77 1600x886 Px, 13.12.2022

Mit einem Kesselwagenzug waren am 14. August 2022 die für Ecco Rail fahrenden 159 218 und 214 unterwegs. Das Tandem aus den beeindruckenden EURO DUAL Maschinen zeigte sich leider wenig fotogen, da ihnen das einsetzende EVU viel zu selten eine Wäsche gönnt. Bei Breitenfurt betätigte ich dennoch erfreut den Auslöser meiner Kamera, allzu oft sieht man nämlich nicht gleich zwei Exemplare dieser starken Zweikraftlokomotiven vor einem Zug. Zum Laufweg der Leistung ist mir leider nichts bekannt.
Mit einem Kesselwagenzug waren am 14. August 2022 die für Ecco Rail fahrenden 159 218 und 214 unterwegs. Das Tandem aus den beeindruckenden EURO DUAL Maschinen zeigte sich leider wenig fotogen, da ihnen das einsetzende EVU viel zu selten eine Wäsche gönnt. Bei Breitenfurt betätigte ich dennoch erfreut den Auslöser meiner Kamera, allzu oft sieht man nämlich nicht gleich zwei Exemplare dieser starken Zweikraftlokomotiven vor einem Zug. Zum Laufweg der Leistung ist mir leider nichts bekannt.
Christoph Schneider

In den Sommermonaten 2022 fand das Pilotprojekt  9€-Ticket  statt. Damit sollten die Bürger aufgrund explodierender Energiepreise entlastet werden und darüber hinaus zum Umstieg auf den ÖPNV motiviert werden. Der Andrang auf den Regionalverkehr war wie zu erwarten groß. Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) reagierte schnell und hatte bei DB Regio zusätzliche Entlastungszüge zwischen München und Nürnberg bestellt. Samstags und Sonntags vom 02.07.2022 bis zum 28.08.2022 wurden zwei zusätzliche Zugpaare mit einer Fahrzeit von 1:40 Stunden ohne Zwischenhalt eingelegt. Damit sollte die Linie RE 1 von DB Regio über die Schnellfahrstrecke entlastet werden. Die Firma Berliner Bahnservice mietete dazu bei der SRI sieben Fernverkehrswagen an, von denen vier klimatisiert waren und einer einen Mehrzweckbereich und Einrichtungen für behinderte Fahrgäste aufwies. Die Traktion übernahmen Loks der Baureihe 111 von smart rail. Am 14. August 2022 konnte ich die 111 057 mit den ehemaligen Wagen für den Gepard Express bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Beim Zug handelte es sich um den RE 59673 nach München HBF. Aufgrund einer Baustelle wurde an diesem Wochenende über Ingolstadt umgeleitet.
In den Sommermonaten 2022 fand das Pilotprojekt "9€-Ticket" statt. Damit sollten die Bürger aufgrund explodierender Energiepreise entlastet werden und darüber hinaus zum Umstieg auf den ÖPNV motiviert werden. Der Andrang auf den Regionalverkehr war wie zu erwarten groß. Die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) reagierte schnell und hatte bei DB Regio zusätzliche Entlastungszüge zwischen München und Nürnberg bestellt. Samstags und Sonntags vom 02.07.2022 bis zum 28.08.2022 wurden zwei zusätzliche Zugpaare mit einer Fahrzeit von 1:40 Stunden ohne Zwischenhalt eingelegt. Damit sollte die Linie RE 1 von DB Regio über die Schnellfahrstrecke entlastet werden. Die Firma Berliner Bahnservice mietete dazu bei der SRI sieben Fernverkehrswagen an, von denen vier klimatisiert waren und einer einen Mehrzweckbereich und Einrichtungen für behinderte Fahrgäste aufwies. Die Traktion übernahmen Loks der Baureihe 111 von smart rail. Am 14. August 2022 konnte ich die 111 057 mit den ehemaligen Wagen für den Gepard Express bei Obereichstätt im Altmühltal aufnehmen. Beim Zug handelte es sich um den RE 59673 nach München HBF. Aufgrund einer Baustelle wurde an diesem Wochenende über Ingolstadt umgeleitet.
Christoph Schneider

Am 14. August 2022 gab es lokbespannten Fernverkehr im Altmühltal zu beobachten. Aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung bei Donauwörth nahmen die meisten Züge den Weg über Ingolstadt. So auch der IC 2082  Königssee  von Berchtesgaden nach Hamburg-Altona, der zur Planzeit im Bogen bei Breitenfurt gut im Licht lag.
Am 14. August 2022 gab es lokbespannten Fernverkehr im Altmühltal zu beobachten. Aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung bei Donauwörth nahmen die meisten Züge den Weg über Ingolstadt. So auch der IC 2082 "Königssee" von Berchtesgaden nach Hamburg-Altona, der zur Planzeit im Bogen bei Breitenfurt gut im Licht lag.
Christoph Schneider

Ebenfalls in Breitenfurt aufnehmen konnte ich am 14. August 2022 den KT 42152 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen. Zuglok über den gesamten Laufweg hinweg war die 193 359 von DB Cargo. Für vier Jahre Einsatzdauer zeigt die Lok bereits überraschend starke Ausbleichungen beim Lack.
Ebenfalls in Breitenfurt aufnehmen konnte ich am 14. August 2022 den KT 42152 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen. Zuglok über den gesamten Laufweg hinweg war die 193 359 von DB Cargo. Für vier Jahre Einsatzdauer zeigt die Lok bereits überraschend starke Ausbleichungen beim Lack.
Christoph Schneider

Am 14. August 2022 bespannte die für Lokomotion im Einsatz stehende 185 576 von Alpha Trains den DGS 43824 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland. Bei Breitenfurt entstand eine Aufnahme. Die Traxx-Maschine kommt regelmäßig vor den ausschließlich mit Aufliegern der Speditionen paneuropa und Terratrans beladenen KLV-Zügen zwischen München Ost Rbf und Norddeutschland zum Einsatz. Interessantes Detail am Rande: Bei der aufgrund ihrer Farbgebung scherzhaft  Pfefferminzbonbon  genannten Bombardier-Lok lässt sich immer noch an der Seitenwand die ehemalige BLS Beschriftung erahnen, obwohl das Intermezzo in der Schweiz bereits mehr als 10 Jahre zurückliegt.
Am 14. August 2022 bespannte die für Lokomotion im Einsatz stehende 185 576 von Alpha Trains den DGS 43824 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland. Bei Breitenfurt entstand eine Aufnahme. Die Traxx-Maschine kommt regelmäßig vor den ausschließlich mit Aufliegern der Speditionen paneuropa und Terratrans beladenen KLV-Zügen zwischen München Ost Rbf und Norddeutschland zum Einsatz. Interessantes Detail am Rande: Bei der aufgrund ihrer Farbgebung scherzhaft "Pfefferminzbonbon" genannten Bombardier-Lok lässt sich immer noch an der Seitenwand die ehemalige BLS Beschriftung erahnen, obwohl das Intermezzo in der Schweiz bereits mehr als 10 Jahre zurückliegt.
Christoph Schneider

Am Vormittag konnte ich sie bereits auf der Fahrt zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt aufnehmen, zur Mittagszeit des 14. August 2022 fuhr die 192 032 von RheinCargo bereits wieder mit einem Kesselwagenzug westwärts. An der Aufnahme bei Breitenfurt kann man erkennen, wie trocken die Sommermonate in diesem Jahr waren.
Am Vormittag konnte ich sie bereits auf der Fahrt zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt aufnehmen, zur Mittagszeit des 14. August 2022 fuhr die 192 032 von RheinCargo bereits wieder mit einem Kesselwagenzug westwärts. An der Aufnahme bei Breitenfurt kann man erkennen, wie trocken die Sommermonate in diesem Jahr waren.
Christoph Schneider

Meine Premierefahrt - 

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. 
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)
Meine Premierefahrt - ... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis. So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung. Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Premiere hat für mich auch - 

... der ebenerdige Ausstieg aus der S-Bahn im Bahnhof Rommelshausen, nachdem ich von meinen ersten Fahrten auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm zurückkam. Bisher musste man eine hohe Stufe und einen großen Spalt überwinden, um auf den Bahnsteig zu gelangen. Am 11.12.2022 wurde der Bahnsteig in Richtung Schorndorf weitgehend fertiggestellt und die S-Bahnen halten wieder. Neben der Erhöhung der Bahnsteige wurde auch die Gleisneigung reduziert. Die Gegenrichtung wird im kommenden Jahr umgebaut.

13.11.2022 (M)
Premiere hat für mich auch - ... der ebenerdige Ausstieg aus der S-Bahn im Bahnhof Rommelshausen, nachdem ich von meinen ersten Fahrten auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm zurückkam. Bisher musste man eine hohe Stufe und einen großen Spalt überwinden, um auf den Bahnsteig zu gelangen. Am 11.12.2022 wurde der Bahnsteig in Richtung Schorndorf weitgehend fertiggestellt und die S-Bahnen halten wieder. Neben der Erhöhung der Bahnsteige wurde auch die Gleisneigung reduziert. Die Gegenrichtung wird im kommenden Jahr umgebaut. 13.11.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, An unserer Strecke

170 1453x904 Px, 13.12.2022

Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn im Frühling! TW 483 und TW 654 bei der Haltestelle Heidehofstraße, 21.04.1985.
Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn im Frühling! TW 483 und TW 654 bei der Haltestelle Heidehofstraße, 21.04.1985.
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim mit DB-Lok 212 242-2, welche hier schon auf Weilheimer Boden fährt, 22.09.1985.
Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim mit DB-Lok 212 242-2, welche hier schon auf Weilheimer Boden fährt, 22.09.1985.
Frank Nowotny

Auch eine frühere V 36 der DB war bei der Sonderfahrt am 22.09.1985 zwischen Kirchheim und Weilheim eingesetzt, es war die 236 262-2.
Auch eine frühere V 36 der DB war bei der Sonderfahrt am 22.09.1985 zwischen Kirchheim und Weilheim eingesetzt, es war die 236 262-2.
Frank Nowotny

DB-Lok 212 242-2 zwischen Kirchheim und Weilheim bei der Sonderfahrt am 22.09.1985.
DB-Lok 212 242-2 zwischen Kirchheim und Weilheim bei der Sonderfahrt am 22.09.1985.
Frank Nowotny

Lok 236 262-2 zwischen Weilheim und Kirchheim bei einer der wenigen Sonderfahrten auf dieser Nebenbahn der DB.
Datum: 22.09.1985
Lok 236 262-2 zwischen Weilheim und Kirchheim bei einer der wenigen Sonderfahrten auf dieser Nebenbahn der DB. Datum: 22.09.1985
Frank Nowotny

Sonderfahrt am 22.09.1985 auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim mit Lok 236 262-2
Sonderfahrt am 22.09.1985 auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim mit Lok 236 262-2
Frank Nowotny

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 38,6

9442 309 (Bombardier Talent 2) verlässt am Bahnübergang Wolferöder Weg die Lutherstadt Eisleben.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74706 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel-Wilhelmshöhe
🕓 19.8.2022 | 11:38 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 38,6 9442 309 (Bombardier Talent 2) verlässt am Bahnübergang Wolferöder Weg die Lutherstadt Eisleben. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74706 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel-Wilhelmshöhe 🕓 19.8.2022 | 11:38 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 37,7

Ansehnlich ist das Empfangsgebäude des Bahnhofs Lutherstadt Eisleben geworden. Zum 500. Jubiläum der Reformation 2017 wurde es von einer privaten Genossenschaft saniert. Die Bahnsteig- und Gleisanlagen sind hingegen unverändert geblieben.

🕓 19.8.2022 | 11:57 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 37,7 Ansehnlich ist das Empfangsgebäude des Bahnhofs Lutherstadt Eisleben geworden. Zum 500. Jubiläum der Reformation 2017 wurde es von einer privaten Genossenschaft saniert. Die Bahnsteig- und Gleisanlagen sind hingegen unverändert geblieben. 🕓 19.8.2022 | 11:57 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lutherstadt Eisleben, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Empfangsgebäude, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

97 1600x915 Px, 14.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 37,7

Hell, aufgeräumt und gepflegt zeigt sich der Wartebereich für Reisende im Bahnhof Lutherstadt Eisleben. Auch die Bahn-Werbung darf dabei nicht fehlen. Das Empfangsgebäude wurde bis 2017 saniert.

🕓 19.8.2022 | 12:06 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 37,7 Hell, aufgeräumt und gepflegt zeigt sich der Wartebereich für Reisende im Bahnhof Lutherstadt Eisleben. Auch die Bahn-Werbung darf dabei nicht fehlen. Das Empfangsgebäude wurde bis 2017 saniert. 🕓 19.8.2022 | 12:06 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lutherstadt Eisleben, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Empfangsgebäude, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

97 1600x915 Px, 14.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 37,7

Neben Schließfächern, Wartebänken und WCs beherbergt das sanierte Empfangsgebäude von Lutherstadt Eisleben ein Bistro und Café. Auch Abellio unterhält hier ein Reisendeninformation inkl. Kiosk.

🕓 19.8.2022 | 12:08 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 37,7 Neben Schließfächern, Wartebänken und WCs beherbergt das sanierte Empfangsgebäude von Lutherstadt Eisleben ein Bistro und Café. Auch Abellio unterhält hier ein Reisendeninformation inkl. Kiosk. 🕓 19.8.2022 | 12:08 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lutherstadt Eisleben, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Empfangsgebäude, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

98 1600x915 Px, 14.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 37,7

Neben den antiken Bahnsteiganlagen wirkt das aufgehübschte Empfangsgebäude von Lutherstadt Eisleben schon fast wie ein Fremdkörper. Für die RE Richtung Halle (Saale) müssen Fahrgäste das Gleis 1 queren. Eine Bahnhofsaufsicht behält den Überblick, kündigt einfahrende Züge an und fertigt sie zum Teil auch ab.

🕓 19.8.2022 | 12:04 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 37,7 Neben den antiken Bahnsteiganlagen wirkt das aufgehübschte Empfangsgebäude von Lutherstadt Eisleben schon fast wie ein Fremdkörper. Für die RE Richtung Halle (Saale) müssen Fahrgäste das Gleis 1 queren. Eine Bahnhofsaufsicht behält den Überblick, kündigt einfahrende Züge an und fertigt sie zum Teil auch ab. 🕓 19.8.2022 | 12:04 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Detailfotos / Bahnsteige, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lutherstadt Eisleben, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

94 1600x1015 Px, 14.12.2022

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben
Strecken-km: 37,9

Der Fahrdienstleiter von Lutherstadt Eisleben sitzt westlich der Bahnsteige in  B2  und bedient ein elektromechanisches Stellwerk der Bauart  E 12/78 , eine abgewandelte Form der 1912-Stellwerke von  Siemens&Halske .
Aufnahme von der Querfurter Straße.

🕓 19.8.2022 | 12:17 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 5 Blankenheim–Zscherben Strecken-km: 37,9 Der Fahrdienstleiter von Lutherstadt Eisleben sitzt westlich der Bahnsteige in "B2" und bedient ein elektromechanisches Stellwerk der Bauart "E 12/78", eine abgewandelte Form der 1912-Stellwerke von "Siemens&Halske". Aufnahme von der Querfurter Straße. 🕓 19.8.2022 | 12:17 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Stellwerke, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lutherstadt Eisleben, An der Hausstrecke, Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | 15.8.–19.8.2022

116 1500x1015 Px, 14.12.2022

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, 21. November 2022.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, 21. November 2022.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022. Im Hintergrund stehen Be 4/4 304 (links) und Be 4/4 523 (rechts). Der Be 4/4 525 blieb über Nacht verladen in Siselen stehen und wurde am Folgetag als erster der vier Triebwagen abtransportiert zur Verschrottung.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 525, Verlad mittels Seilwindenzug, Siselen, 21. November 2022. Im Hintergrund stehen Be 4/4 304 (links) und Be 4/4 523 (rechts). Der Be 4/4 525 blieb über Nacht verladen in Siselen stehen und wurde am Folgetag als erster der vier Triebwagen abtransportiert zur Verschrottung.
Gerd Weber

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Siselen, 22. November 2022. Die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 wurden (in dieser Reihenfolge) am 22. November 2022 zur Verschrottung abtransportiert. Den Transport auf der Strasse besorgte die Emil Egger AG, St. Gallen. Die kurzen (sieben Fenster im Passagierbereich) Triebwagen 302 und 304 beförderten zuletzt - bis zu deren Ende vor einem Jahr - die Kieszüge Finsterhennen-Sutz, die beiden langen (achtfenstrigen) 523 und 525 dienten als Reserve. Die Fa 571-576 des Kiesverkehrs (Einseitenkastenkipper mit pneumatischer Kippeinrichtung) sind derzeit noch vorhanden.
ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 304, Siselen, 22. November 2022. Die Be 4/4 525, 523, 304 und 302 wurden (in dieser Reihenfolge) am 22. November 2022 zur Verschrottung abtransportiert. Den Transport auf der Strasse besorgte die Emil Egger AG, St. Gallen. Die kurzen (sieben Fenster im Passagierbereich) Triebwagen 302 und 304 beförderten zuletzt - bis zu deren Ende vor einem Jahr - die Kieszüge Finsterhennen-Sutz, die beiden langen (achtfenstrigen) 523 und 525 dienten als Reserve. Die Fa 571-576 des Kiesverkehrs (Einseitenkastenkipper mit pneumatischer Kippeinrichtung) sind derzeit noch vorhanden.
Gerd Weber

Die 1906 gebaute Dampflokomotive FCA 53  Mallet-Compound  (060-4013) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellt.
Die 1906 gebaute Dampflokomotive FCA 53 "Mallet-Compound" (060-4013) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum von Katalonien ausgestellt.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive MZA 1155  Mastodonte  (240-2135) stammt aus dem Jahr 1913. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die Dampflokomotive MZA 1155 "Mastodonte" (240-2135) stammt aus dem Jahr 1913. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive Oeste 77 (120-2131) wurde 1884 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die Dampflokomotive Oeste 77 (120-2131) wurde 1884 in der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. (Eisenbahnmuseum von Katalonien in Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Ein Wasserkran darf in keinem Eisenbahnmuseum fehlen und war daher natürlich auch in Vilanova i la Geltrú zu finden. (November 2022)
Ein Wasserkran darf in keinem Eisenbahnmuseum fehlen und war daher natürlich auch in Vilanova i la Geltrú zu finden. (November 2022)
Christian Bremer

Die Personenzuglokomotive Norte 3101 (230-2085) wurde 1909 bei Hanomag gebaut und ist Teil der umfangreichen Sammlung an Dampflokomotiven im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Die Personenzuglokomotive Norte 3101 (230-2085) wurde 1909 bei Hanomag gebaut und ist Teil der umfangreichen Sammlung an Dampflokomotiven im Eisenbahnmuseum von Katalonien. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Spanien / Dampfloks / BR 230 | Sammelgattung

48 1200x675 Px, 14.12.2022

1935 wurde der Dieseltriebwagen Norte i Renfe 9165 (590-165) gebaut. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
1935 wurde der Dieseltriebwagen Norte i Renfe 9165 (590-165) gebaut. (Vilanova i la Geltrú, November 2022)
Christian Bremer

Siemens Vectron 475 404-0 der BLS wird am 07.12.2022 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Siemens Vectron 475 404-0 der BLS wird am 07.12.2022 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

80 1200x800 Px, 14.12.2022

Re 465 018-0 der BLS durchfährt am 07.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 465 018-0 der BLS durchfährt am 07.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

101 1200x800 Px, 14.12.2022

TGV Lyria 4730 durchfährt am 19.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
TGV Lyria 4730 durchfährt am 19.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 071-4 durchfährt am 28.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 071-4 durchfährt am 28.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

68 1200x802 Px, 14.12.2022

Re 460 037-5 hat am 16.08.2022 den Bahnhof Rheinfelden verlassen und fährt Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Re 460 037-5 hat am 16.08.2022 den Bahnhof Rheinfelden verlassen und fährt Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

75 1200x800 Px, 14.12.2022

Eurocity 9 nach Zürich steht abfahrbereit neben einem ICE nach Berlin im Dortmunder Hauptbahnhof (14.12.2022)
Eurocity 9 nach Zürich steht abfahrbereit neben einem ICE nach Berlin im Dortmunder Hauptbahnhof (14.12.2022)
Lukas Sanders

Neu zum Fahrplanwechsel ist die Linie RE34 nach Siegen, auf welcher 3427 009 hier - mit Verspätung und Gleiswechsel - von Dortmund Hbf aus aufbricht (14.12.2022)
Neu zum Fahrplanwechsel ist die Linie RE34 nach Siegen, auf welcher 3427 009 hier - mit Verspätung und Gleiswechsel - von Dortmund Hbf aus aufbricht (14.12.2022)
Lukas Sanders

Dresden 2533, Rudolf Renner Straße, 04.09.2017.
Dresden 2533, Rudolf Renner Straße, 04.09.2017.
Christian Wenger

Braunschweig 8161 + 8171, Bohlweg, 29.04.2014.
Braunschweig 8161 + 8171, Bohlweg, 29.04.2014.
Christian Wenger

Lisboa 243, Rua da Boavista, 11.09.1990.
Lisboa 243, Rua da Boavista, 11.09.1990.
Christian Wenger

1042 511 mit R4421 bei Oberaich am 2.05.1995.
1042 511 mit R4421 bei Oberaich am 2.05.1995.
Herbert Pfoser

1042 512 mit Güterzug zwischen Bruck/Mur und Pernegg am 31.03.1998.
1042 512 mit Güterzug zwischen Bruck/Mur und Pernegg am 31.03.1998.
Herbert Pfoser

Am 14.12.2022 zog die 155 046 der Fahrzeugwerke Karsdorf für den Erfurter Bahnservice einen Kesselzug von Stendell, hier zu sehen durch das frostige Schmargendorf nahe Herzsprung.
Am 14.12.2022 zog die 155 046 der Fahrzeugwerke Karsdorf für den Erfurter Bahnservice einen Kesselzug von Stendell, hier zu sehen durch das frostige Schmargendorf nahe Herzsprung.
Cordel Schwella

1016 018 war am 12. Dezember mit Schiebewandwagen von Salzburg in Richtung München unterwegs.
1016 018 war am 12. Dezember mit Schiebewandwagen von Salzburg in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb

BR 620 zum Wochenende abgestellt in Euskirchen - 28.05.2022
BR 620 zum Wochenende abgestellt in Euskirchen - 28.05.2022
Rolf Reinhardt

1 212 068-2 Diesellok von Redler Service in Euskirchen - 09.10.2022
1 212 068-2 Diesellok von Redler Service in Euskirchen - 09.10.2022
Rolf Reinhardt

1 212 068-2 mit Arbeitszug von Redler Service, abgestellt in Euskirchen - 09.10.2022
1 212 068-2 mit Arbeitszug von Redler Service, abgestellt in Euskirchen - 09.10.2022
Rolf Reinhardt

VGF Düwag L-Wagen 124 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag L-Wagen 124 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag L-Wagen 124 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag L-Wagen 124 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag L-Wagen 124 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag L-Wagen 124 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

VGF Düwag O-Wagen 111 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
VGF Düwag O-Wagen 111 am 10.12.22 in Frankfurt am Main als Weihnachtsmarkt Tram
Daniel Oster

Das Ausfahrsignal L4 in Friedrichshafen; eher im Hintergrund platziert eine DB 215 und kaum zu sehen, ein ausfahrender IR in Richtung Südbahn ganz rechts im Bild. 

Analogbild vom 30. Mai 1995
Das Ausfahrsignal L4 in Friedrichshafen; eher im Hintergrund platziert eine DB 215 und kaum zu sehen, ein ausfahrender IR in Richtung Südbahn ganz rechts im Bild. Analogbild vom 30. Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

IC8 / 818 von Romanshorn nach Brig am 02.11.2022 bei Eschikofen
IC8 / 818 von Romanshorn nach Brig am 02.11.2022 bei Eschikofen
Jürgen Vos

Bei Eschigkofen befindet sich IR75 / 2117 auf der Fahrt von Luzern nach Konstanz (02.11.2022)
Bei Eschigkofen befindet sich IR75 / 2117 auf der Fahrt von Luzern nach Konstanz (02.11.2022)
Jürgen Vos

In Richtung Romanshorn fahrend passiert Re 420 273-5 am 02.11.2022 die Station Müllheim-Wigoltingen
In Richtung Romanshorn fahrend passiert Re 420 273-5 am 02.11.2022 die Station Müllheim-Wigoltingen
Jürgen Vos

Mit einem gemischten Güterzug durchfährt Re 484 014 die Station Müllheim-Wigoltingen in Richtung Frauenfeld (02.11.2022)
Mit einem gemischten Güterzug durchfährt Re 484 014 die Station Müllheim-Wigoltingen in Richtung Frauenfeld (02.11.2022)
Jürgen Vos

Zwischen Eschigkofen und der Station Müllheim-Wigoltingen zieht am 02.11.2022 Re 484 018 einen aus zwei Güterwagen bestehenden Zug in Richtung Romanshorn
Zwischen Eschigkofen und der Station Müllheim-Wigoltingen zieht am 02.11.2022 Re 484 018 einen aus zwei Güterwagen bestehenden Zug in Richtung Romanshorn
Jürgen Vos

STRABAG Voith Maxima 30CC, 263 005-1 ( 9280 1263 005-1 D-VTLT ) schiebt am 21.11.2022 einen Gleiswagenzug von Gera ins 12km entfernte Wolfsgefärth
STRABAG Voith Maxima 30CC, 263 005-1 ( 9280 1263 005-1 D-VTLT ) schiebt am 21.11.2022 einen Gleiswagenzug von Gera ins 12km entfernte Wolfsgefärth
Mario Ulbricht

ALEX ER 20, 223 063 ( 9280 1223 063-9 D-DLB ) vor der Aufnahme des Zuges in Regensburg am 16.10.2022
ALEX ER 20, 223 063 ( 9280 1223 063-9 D-DLB ) vor der Aufnahme des Zuges in Regensburg am 16.10.2022
Mario Ulbricht

Der verschneite Hauptbahnhof von Gera am 13.12.2022.
Der verschneite Hauptbahnhof von Gera am 13.12.2022.
Mario Ulbricht

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gera (Alle Bahnhöfe)

151 1200x674 Px, 14.12.2022

Skinest Rail 232 413-5 ( 9280 1232 413-5 D-SKINE ) abfahrbereit in Gera mit einem Kesselwagenzug am 16.11.2022
Skinest Rail 232 413-5 ( 9280 1232 413-5 D-SKINE ) abfahrbereit in Gera mit einem Kesselwagenzug am 16.11.2022
Mario Ulbricht

Als Attraktion des Eisenbahndorfs, welches 2022 erstmalig Teil des Steeler Weihnachtsmarktes ist, wurde die nun der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein in Rheinkamp gehörende 89 7531 auf dem Grendplatz abgestellt (14.12.2022)
Als Attraktion des Eisenbahndorfs, welches 2022 erstmalig Teil des Steeler Weihnachtsmarktes ist, wurde die nun der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein in Rheinkamp gehörende 89 7531 auf dem Grendplatz abgestellt (14.12.2022)
Lukas Sanders

Deutschland / Museen und Ausstellungen / ~ Sonstige, Deutschland / Dampfloks / BR 89.70-75 preuß. T 3, Museumszüge im Ruhrgebiet und im Bergischen Land

123 1200x800 Px, 14.12.2022

VBZ Cobra / Zürich Tierspital, 9. Dezember 2022<br>
9 Hirzenbach - Heuried
VBZ Cobra / Zürich Tierspital, 9. Dezember 2022
9 Hirzenbach - Heuried

Julian Ryf

VHE Chlousefahrt Huttwil - Ramsei, 10. Dezember 2022
VHE Chlousefahrt Huttwil - Ramsei, 10. Dezember 2022
Julian Ryf

BERNMOBIL Be 4/8 740 / Kirchenfeldbrücke, 11. Dezember 2022<br>
7 Bümpliz - Ostring
BERNMOBIL Be 4/8 740 / Kirchenfeldbrücke, 11. Dezember 2022
7 Bümpliz - Ostring

Julian Ryf

632 030 der NEB (VT 632.011) fährt als RB 63 (Schorfheidebahn) (61363) von Gleis 3 nach Templin Stadt.

Joachimsthal, der 06.11.2022 
632 030 der NEB (VT 632.011) fährt als RB 63 (Schorfheidebahn) (61363) von Gleis 3 nach Templin Stadt. Joachimsthal, der 06.11.2022 
G. G.

Die letzte reguläre Zugkreuzung vor dem Fahrplanwechsel 22/23 auf der RB 63 (der Schorfheidebahn ) in Joachimsthal, bevor der Abschnitt Joachimsthal-Templin nicht mehr bedient wird.

VT 632 003 der NEB steht links auf Gleis 2 Richtung Eberswalde, rechts auf Gleis 3 steht der letzte reguläre Zug nach Templin Stadt in Form von VT 007 (BR 650).

Joachimsthal, der 10.12.2022, 19.24 Uhr
Die letzte reguläre Zugkreuzung vor dem Fahrplanwechsel 22/23 auf der RB 63 (der Schorfheidebahn ) in Joachimsthal, bevor der Abschnitt Joachimsthal-Templin nicht mehr bedient wird. VT 632 003 der NEB steht links auf Gleis 2 Richtung Eberswalde, rechts auf Gleis 3 steht der letzte reguläre Zug nach Templin Stadt in Form von VT 007 (BR 650). Joachimsthal, der 10.12.2022, 19.24 Uhr
G. G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.