bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2025:

Vor dem Bahnhof Möhringen (es war, wie wenig bekannt ist, schon der zweite Möhringer Filderbahn-Bahnhof, der in unserer Zeit nur noch als Gebäude vorhanden ist) gab es 1983 noch keine Hochbahnsteige für die Stadtbahn. Und auch die Hektik unserer Zeit fehlte noch (wir hätten gern auf sie verzichten können). Der GT4 Zug der Straßenbahnlinie 3 bricht gleich nach Vaihingen auf.
Vor dem Bahnhof Möhringen (es war, wie wenig bekannt ist, schon der zweite Möhringer Filderbahn-Bahnhof, der in unserer Zeit nur noch als Gebäude vorhanden ist) gab es 1983 noch keine Hochbahnsteige für die Stadtbahn. Und auch die Hektik unserer Zeit fehlte noch (wir hätten gern auf sie verzichten können). Der GT4 Zug der Straßenbahnlinie 3 bricht gleich nach Vaihingen auf.
Frank Nowotny

Auch am Thälmannplatz in Woltersdorf  gibt es eine Ausweiche. Gerade ist Tw 30 nach Rahnsdorf in der Ausweiche Tw 28 begegnet. Der 01.03.2025 war der letzte Einsatztag der Gotha-Wagen im Linienverkehr bei der Woltersdorfer Straßenbahn.
Auch am Thälmannplatz in Woltersdorf gibt es eine Ausweiche. Gerade ist Tw 30 nach Rahnsdorf in der Ausweiche Tw 28 begegnet. Der 01.03.2025 war der letzte Einsatztag der Gotha-Wagen im Linienverkehr bei der Woltersdorfer Straßenbahn.
Michael Brunsch

Er wirkt nur wie ein Uerdinger Schienenbus, ist aber keiner. Das ist ein Arbeitswagen der DB (WMD/MBB). Er befand sich 1983 vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof
Er wirkt nur wie ein Uerdinger Schienenbus, ist aber keiner. Das ist ein Arbeitswagen der DB (WMD/MBB). Er befand sich 1983 vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof
Frank Nowotny

GT4 Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 13 (Feuerbach 1983)

1983: Ein Nachtzug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 (Sillenbuch, Station Kemnater Straße)
in Richtung Stuttgart City
1983: Ein Nachtzug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 (Sillenbuch, Station Kemnater Straße) in Richtung Stuttgart City
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahnen: DoT4 931 vor dem BW Albplatz, als er noch gepflegt war (der Wagen). 1983 wurden DoT4 noch bei Wagenausfällen von GT4 eingesetzt. Etwas ist noch für Zyniker hinzuzufügen: Dieses Gleis außerhalb des BW Albplatz war zugleich auch das  Schrottgleis  für Straßenbahnwagen, welche danach auf das Möhringer  Schrottgleis  überführt wurden. So konnte es also sein, dass auch sehr gepflegte DoT4 und GT4 sowie Beiwagen (Typ B2) einfach auf das Schrottgleis geschoben werden konnten, sie mussten nur auf ihrem eigenen Gleis verschoben werden!!!
Stuttgarter Straßenbahnen: DoT4 931 vor dem BW Albplatz, als er noch gepflegt war (der Wagen). 1983 wurden DoT4 noch bei Wagenausfällen von GT4 eingesetzt. Etwas ist noch für Zyniker hinzuzufügen: Dieses Gleis außerhalb des BW Albplatz war zugleich auch das "Schrottgleis" für Straßenbahnwagen, welche danach auf das Möhringer "Schrottgleis" überführt wurden. So konnte es also sein, dass auch sehr gepflegte DoT4 und GT4 sowie Beiwagen (Typ B2) einfach auf das Schrottgleis geschoben werden konnten, sie mussten nur auf ihrem eigenen Gleis verschoben werden!!!
Frank Nowotny

Zug der Ulmer Straßenbahn mit TW 11 (ein GT4 der früheren Reutlinger Straßenbahn) und einem Beiwagen (Typ B2) aus Stuttgart (Donaustadion, Datum unbekannt). Die 3 GT4 der Reutlinger Straßenbahn, welche nach Ulm gelangten, wurden schon verschrottet.
Zug der Ulmer Straßenbahn mit TW 11 (ein GT4 der früheren Reutlinger Straßenbahn) und einem Beiwagen (Typ B2) aus Stuttgart (Donaustadion, Datum unbekannt). Die 3 GT4 der Reutlinger Straßenbahn, welche nach Ulm gelangten, wurden schon verschrottet.
Frank Nowotny

Tenderansicht der 23 1113 am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Tenderansicht der 23 1113 am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer

Die ziemlich zerbeulte Kö 0099 am 26.12.1985 bei der Recyclingfirma Weinand in Bad Kreuznach.
Die ziemlich zerbeulte Kö 0099 am 26.12.1985 bei der Recyclingfirma Weinand in Bad Kreuznach.
Ernst Lauer

311 211, zuletzt eingesetzt als Werklok bei einem Recyclingunternehmen, am 20.09.2014 bei der Historischen Eisenbahn Mannheim in Mannheim-Friedrichsfeld.
311 211, zuletzt eingesetzt als Werklok bei einem Recyclingunternehmen, am 20.09.2014 bei der Historischen Eisenbahn Mannheim in Mannheim-Friedrichsfeld.
Ernst Lauer

Tramverkehr am Züricher Hauptbahnhof - 

Flexity 4052 der Linie 3 nach Albisrieden am Bahnhofsvorplatz am Alfred-Escher-Denkmal. Dahinter das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes.

06.03.2025
Tramverkehr am Züricher Hauptbahnhof - Flexity 4052 der Linie 3 nach Albisrieden am Bahnhofsvorplatz am Alfred-Escher-Denkmal. Dahinter das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes. 06.03.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Tram am Kunsthaus Zürich - 

Cobra 3033 der Linie 3 nach Abisrieden an der Haltestelle Kunsthaus. 

Wie eine Schatzkiste wirkt der Erweiterungsbau des Kunsthauses von David Chipperfield Architects. Der Altbau liegt auf der anderen Seite des Platzes und ist mit dem Neubau unterirdisch verbunden.

06.03.2025 (M)
Die Tram am Kunsthaus Zürich - Cobra 3033 der Linie 3 nach Abisrieden an der Haltestelle Kunsthaus. Wie eine Schatzkiste wirkt der Erweiterungsbau des Kunsthauses von David Chipperfield Architects. Der Altbau liegt auf der anderen Seite des Platzes und ist mit dem Neubau unterirdisch verbunden. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tram am Kunsthaus Zürich - 

Anstelle störender Masten hat man die Straßenbahnfahrleitung an der Fassade des Kunsthauses aufgehängt, was auch zu interessanten Schattenwirkungen führt.

06.03.2025 (M)
Tram am Kunsthaus Zürich - Anstelle störender Masten hat man die Straßenbahnfahrleitung an der Fassade des Kunsthauses aufgehängt, was auch zu interessanten Schattenwirkungen führt. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Zürich

71 1373x904 Px, 25.03.2025

Tram am Kunsthaus Zürich - 

Fahrleitungsanlagen und ihre Schatten an der Fassade der Erweiterung des Kunsthauses.

06.03.2025 (M)
Tram am Kunsthaus Zürich - Fahrleitungsanlagen und ihre Schatten an der Fassade der Erweiterung des Kunsthauses. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Zürich

72 1381x904 Px, 25.03.2025

Tram am Kunsthaus Zürich - 

Flexity 4032 der Linie 3 nach Albisrieden an der Haltestelle Kunsthaus.

06.03.2025 (M)
Tram am Kunsthaus Zürich - Flexity 4032 der Linie 3 nach Albisrieden an der Haltestelle Kunsthaus. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tram am Kunsthaus Zürich - 

Ausblick von der Halle des Erweiterungsbaues des Kunsthauses Zürich hinaus zur Straßenbahnhaltestelle mit einer Cobra-Tram.

06.03.2025 (M)
Tram am Kunsthaus Zürich - Ausblick von der Halle des Erweiterungsbaues des Kunsthauses Zürich hinaus zur Straßenbahnhaltestelle mit einer Cobra-Tram. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Zürich

83 1421x904 Px, 25.03.2025

Graz. Am 23.03.2025 bot sich in der Straßenbahnschleife Puntigam ein besonders kontrastreiches Bild: Variobahn 226 und 224 in blauer und roter Vollbeklebung, warte ihre Stehzeit ab.
Graz. Am 23.03.2025 bot sich in der Straßenbahnschleife Puntigam ein besonders kontrastreiches Bild: Variobahn 226 und 224 in blauer und roter Vollbeklebung, warte ihre Stehzeit ab.
Armin Ademovic

Bahnpark Augsburg am 16.3.2025: In der Halle neben der Eingangshalle stand die einst ausgebrannte und äußerlich wieder aufgearbeitete DB Dampflok 23105, Baujahr 1957.
Bahnpark Augsburg am 16.3.2025: In der Halle neben der Eingangshalle stand die einst ausgebrannte und äußerlich wieder aufgearbeitete DB Dampflok 23105, Baujahr 1957.
Gerd Hahn

Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Im Rundschuppen stand mit angestrahlten Radsätzen die slowenische Dampflok 06-013.
Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Im Rundschuppen stand mit angestrahlten Radsätzen die slowenische Dampflok 06-013.
Gerd Hahn

Bahnpark Augsburg am 16.04.2025: Neben der im Privatbesitz befindlichen DB Rangierlok V 60860 stand die französische Elektrolok CC 6503 der SNCF im Rundschuppen.
Bahnpark Augsburg am 16.04.2025: Neben der im Privatbesitz befindlichen DB Rangierlok V 60860 stand die französische Elektrolok CC 6503 der SNCF im Rundschuppen.
Gerd Hahn

Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Zu den Exponaten im Rundschuppen zählt auch die niederländische schwere sechsachsige Elektrolok 1211.
Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Zu den Exponaten im Rundschuppen zählt auch die niederländische schwere sechsachsige Elektrolok 1211.
Gerd Hahn

Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Unter anderen zahlreichen Loks stand auch die DB 184112-1 des Technikmuseums Berlin im Rundschuppen.
Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Unter anderen zahlreichen Loks stand auch die DB 184112-1 des Technikmuseums Berlin im Rundschuppen.
Gerd Hahn

Freitag den 21.03.2025 um 15:52 Uhr in Lyss. Von Oensingen (SO) über Biel/Bienne in den Bahnhof Lyss (BE) einfahrender Leermaterialzug (Zuleitung Rollmaterial) 32464 von TR Trans Rail – Verein Pacific. Komposition; Lokomotive: Re 4/4I 10009 (UIC-Nr. 91 85 4410 009-5 CH-CLRA), Wagen: Armz 61 85 8895 515-2 CH-IRSI (Le Rubis Noir), WGm 56 80 8980 010-2 D-IRSI (Schützengarten), Am 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Suisse Train Bleu), Am 56 80 1040 363-8 D-IRSI (Suisse Train Bleu). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.2’’ O 7° 18’ 17.1’’
Freitag den 21.03.2025 um 15:52 Uhr in Lyss. Von Oensingen (SO) über Biel/Bienne in den Bahnhof Lyss (BE) einfahrender Leermaterialzug (Zuleitung Rollmaterial) 32464 von TR Trans Rail – Verein Pacific. Komposition; Lokomotive: Re 4/4I 10009 (UIC-Nr. 91 85 4410 009-5 CH-CLRA), Wagen: Armz 61 85 8895 515-2 CH-IRSI (Le Rubis Noir), WGm 56 80 8980 010-2 D-IRSI (Schützengarten), Am 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Suisse Train Bleu), Am 56 80 1040 363-8 D-IRSI (Suisse Train Bleu). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.2’’ O 7° 18’ 17.1’’
Erwin Lustenberger

Samstag den 22.03.2025 um 14:33 Uhr in Schwarzenburg (BE). Im Bahnhof Schwarzenburg steht der Abfahrtbereite 31253. Er verkehrt von Schwarzenburg (BE) (Abfahrt um 15:41 Uhr) nach Lyss (BE) (Ankunft um 16:38 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Lokomotive: Re 4/4I 10009 (UIC-Nr. 91 85 4410 009-5 CH-CLRA), Wagen: WGm 56 80 8980 010-2 D-IRSI (Schützengarten), Armz 61 85 8895 515-2 CH-IRSI (Le Rubis Noir). Ausführende EVU ist TR TransRail AG. Projektname: VPAC & ZRT Bahnreisen „Rollout & Rigi-Rdf“. Als Gäste im Zug waren Helfer, Besitzer, Vorstandsmitglieder und Unterstützer der Auffrischung der Re 4/4I 10009 sowie zahlende Fahrgäste. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 8.2’’ O 7° 20’ 32.2’’
Samstag den 22.03.2025 um 14:33 Uhr in Schwarzenburg (BE). Im Bahnhof Schwarzenburg steht der Abfahrtbereite 31253. Er verkehrt von Schwarzenburg (BE) (Abfahrt um 15:41 Uhr) nach Lyss (BE) (Ankunft um 16:38 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; Lokomotive: Re 4/4I 10009 (UIC-Nr. 91 85 4410 009-5 CH-CLRA), Wagen: WGm 56 80 8980 010-2 D-IRSI (Schützengarten), Armz 61 85 8895 515-2 CH-IRSI (Le Rubis Noir). Ausführende EVU ist TR TransRail AG. Projektname: VPAC & ZRT Bahnreisen „Rollout & Rigi-Rdf“. Als Gäste im Zug waren Helfer, Besitzer, Vorstandsmitglieder und Unterstützer der Auffrischung der Re 4/4I 10009 sowie zahlende Fahrgäste. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 8.2’’ O 7° 20’ 32.2’’
Erwin Lustenberger

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1091 / провулок Степана Федака (Stepan-Fedak-Gasse),  Львів (Lviv), Ukraine
10.02.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1091 / провулок Степана Федака (Stepan-Fedak-Gasse), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4DM 1211 / площа Катедральна (Domplatz), Львів (Lviv), Ukraine
10.02.2025: ЛКП Tatra KT4DM 1211 / площа Катедральна (Domplatz), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4DM 1202 / площа Кропивницького (Kropyvnytskyi-Platz), Львів (Lviv), Ukraine
10.02.2025: ЛКП Tatra KT4DM 1202 / площа Кропивницького (Kropyvnytskyi-Platz), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1103 / площа Кропивницького (Kropyvnytskyi-Platz), Львів (Lviv), Ukraine
10.02.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1103 / площа Кропивницького (Kropyvnytskyi-Platz), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1068 / проспект Свободи (Svoboda Allee), Львів (Lviv), Ukraine
10.02.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1068 / проспект Свободи (Svoboda Allee), Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

91 80 6185 240 | 29. Oktober 2024  | Dreileben-Drackenstedt
91 80 6185 240 | 29. Oktober 2024 | Dreileben-Drackenstedt
Mathias May

91 54 7383 008 | 29. Oktober 2024 | Dreileben-Drackenstedt
91 54 7383 008 | 29. Oktober 2024 | Dreileben-Drackenstedt
Mathias May

6193 153-4 ist mit einem Aufliegerzug in Richtung Süden unterwegs,gesehen am 19.02.2025 bei Kerzell.
6193 153-4 ist mit einem Aufliegerzug in Richtung Süden unterwegs,gesehen am 19.02.2025 bei Kerzell.
Mathias Starke

386 011-1 mit einem Containerzug bei Kerzell am 19.02.2025.
386 011-1 mit einem Containerzug bei Kerzell am 19.02.2025.
Mathias Starke

Der Breuer Lokomotor 3052, zuletzt eingesetzt bei einer Recyclingfirma, am 11.07.202 vor einer Kleinlok der LG I, BR 311.2, ebenfalls Werklok bei der gleichen Firma.
Der Breuer Lokomotor 3052, zuletzt eingesetzt bei einer Recyclingfirma, am 11.07.202 vor einer Kleinlok der LG I, BR 311.2, ebenfalls Werklok bei der gleichen Firma.
Ernst Lauer

von der Baureihe 151 gibt es auch eine  Lok mit zwei Gesichtern ; die 151 075 mit ihrer  Bundesbahnseite  abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im März 2025
von der Baureihe 151 gibt es auch eine "Lok mit zwei Gesichtern"; die 151 075 mit ihrer "Bundesbahnseite" abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im März 2025
Rainer Haufe

143 909 mit S-Bahn S2 in Dresden Hauptbahnhof im März 2025. Die Lokomotiven haben auch mal auf einer Leipziger Messe eine Auszeichnung für gutes Design erhalten. Das, die Zuverlässigkeit und die gefertigte Stückzahl von ca. 800 Stück sind der Grund für jetzt 40 Jahre Betrieb.
143 909 mit S-Bahn S2 in Dresden Hauptbahnhof im März 2025. Die Lokomotiven haben auch mal auf einer Leipziger Messe eine Auszeichnung für gutes Design erhalten. Das, die Zuverlässigkeit und die gefertigte Stückzahl von ca. 800 Stück sind der Grund für jetzt 40 Jahre Betrieb.
Rainer Haufe

193 274 der TX Logistik schleppte am 16.03.25 einen KLV-Zug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
193 274 der TX Logistik schleppte am 16.03.25 einen KLV-Zug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollte 248 055 der LEG am 16.03.25 durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollte 248 055 der LEG am 16.03.25 durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider

Am 16.03.25 schleppte 2019 308 der HSL einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Am 16.03.25 schleppte 2019 308 der HSL einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider

147 576 führte am 02.03.25 den IC 1934 nach Emden durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
147 576 führte am 02.03.25 den IC 1934 nach Emden durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Mit einem KLV-Zug der polnischen Spedition Erontrans rollte 370 056 der PKP Cargo am 02.03.25 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Mit einem KLV-Zug der polnischen Spedition Erontrans rollte 370 056 der PKP Cargo am 02.03.25 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Zug der Birsigtalbahn im Bahnhof an der Heuwaage in Basel am 06.08.1975.
 Abfahrbereit > Birsigtalbahn Bt21 + B61 + Be4/4 12. Bild 90480.
Zug der Birsigtalbahn im Bahnhof an der Heuwaage in Basel am 06.08.1975. Abfahrbereit > Birsigtalbahn Bt21 + B61 + Be4/4 12. Bild 90480.
Rob Freriks

Birseckbahn 102 abfahrbereit am Aeschenplatz in Basel am 06.08.1975. Linie 10 nach Dornach. Bild 90484.
Birseckbahn 102 abfahrbereit am Aeschenplatz in Basel am 06.08.1975. Linie 10 nach Dornach. Bild 90484.
Rob Freriks

Voith Maxima 40 CC, 9280 1264 009-2 D-STARK im neuen Farbkleid der Starkenberger Baustoffwerke in Gera am 16.3.2025
Voith Maxima 40 CC, 9280 1264 009-2 D-STARK im neuen Farbkleid der Starkenberger Baustoffwerke in Gera am 16.3.2025
Mario Ulbricht

Beacon Rail Leasin ER 20 011, 9280 1223 011-8 D-BRLL ) in Gera am 19.3.2025.
Beacon Rail Leasin ER 20 011, 9280 1223 011-8 D-BRLL ) in Gera am 19.3.2025.
Mario Ulbricht

Alex ER 20, 223 069 ( 9280 1223 069-6 D-DLB )und 223 065 ( 9280 1223 065-4 D-DLB ) plus 146 241-5 ( 9180 6146 241-5 D-DB ) in Regensburg HBF am 23.3.2025
Alex ER 20, 223 069 ( 9280 1223 069-6 D-DLB )und 223 065 ( 9280 1223 065-4 D-DLB ) plus 146 241-5 ( 9180 6146 241-5 D-DB ) in Regensburg HBF am 23.3.2025
Mario Ulbricht

DB Cargo 185 205-2 ( 9180 6185 205-2 D-DB ) mit einem Kohlezug in Regensburg am 23.3.2025
DB Cargo 185 205-2 ( 9180 6185 205-2 D-DB ) mit einem Kohlezug in Regensburg am 23.3.2025
Mario Ulbricht

Zug  BR 193 ·Vectron AC/MS· - 193 981-8 nach Prag am 21. März 2025 im Bahnhof Zossen.
Zug BR 193 ·Vectron AC/MS· - 193 981-8 nach Prag am 21. März 2025 im Bahnhof Zossen.
Klaus-P. Dietrich

90 80 1004 505-6 D-DBMP der DB InfraGO AG bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Zossen am 21. März 2025.
90 80 1004 505-6 D-DBMP der DB InfraGO AG bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Zossen am 21. März 2025.
Klaus-P. Dietrich

Durchfahrt Vectron Siemens 383 013-0 mit einem Containerzug am 21. März 2025 durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Zossen.
Durchfahrt Vectron Siemens 383 013-0 mit einem Containerzug am 21. März 2025 durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Zossen.
Klaus-P. Dietrich

Durchfahrt Vectron Siemens 383 022-1 mit einem Containerzug am 21. März 2025 durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Zossen.
Durchfahrt Vectron Siemens 383 022-1 mit einem Containerzug am 21. März 2025 durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Zossen.
Klaus-P. Dietrich

232 173 Triangula mit eine leeren Flachwagenzug bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Richtung Nürnberg, 28.06.2021
232 173 Triangula mit eine leeren Flachwagenzug bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Richtung Nürnberg, 28.06.2021
Korbinian Eckert

223 102 (ER20-01) SETG mit einem leeren Holzzug von Wiesau (Oberpf) nach Nürnberg Rbf bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, 28.06.2021
223 102 (ER20-01) SETG mit einem leeren Holzzug von Wiesau (Oberpf) nach Nürnberg Rbf bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, 28.06.2021
Korbinian Eckert

612 471 DB Regio als RE 3026 (Neustadt (Waldnaab) - Nürnberg Hbf) bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, 28.06.2021
612 471 DB Regio als RE 3026 (Neustadt (Waldnaab) - Nürnberg Hbf) bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, 28.06.2021
Korbinian Eckert

Am 01.03.2025 fuhr Tw 31 der Woltersdorfer Straßenbahn die Schleusenstraße in Richtung Rahnsdorf hinunter. Gerade wurde die Haltestelle Blumenstraße verlassen.
Am 01.03.2025 fuhr Tw 31 der Woltersdorfer Straßenbahn die Schleusenstraße in Richtung Rahnsdorf hinunter. Gerade wurde die Haltestelle Blumenstraße verlassen.
Michael Brunsch

Tw 30 der Woltersdorfer Straßenbahn erreicht die Endhaltestelle an der Woltersdorf Schleuse. Der 01.03.2025 war der letzte Einsatztag der Gotha-Wagen in Woltersdorf.
Tw 30 der Woltersdorfer Straßenbahn erreicht die Endhaltestelle an der Woltersdorf Schleuse. Der 01.03.2025 war der letzte Einsatztag der Gotha-Wagen in Woltersdorf.
Michael Brunsch

194 580, bezeichnet als E 94 280, am 06.06.2004 im DGEG-Museum Neustadt a.d.W, aufgenommen von einem Bahnsteig des Hbf. Neustadt aus.
194 580, bezeichnet als E 94 280, am 06.06.2004 im DGEG-Museum Neustadt a.d.W, aufgenommen von einem Bahnsteig des Hbf. Neustadt aus.
Ernst Lauer

Kö 4751, zuletzt 310 751, am 30.08.2008 als Denkmallok in Bitterrfeld.
Kö 4751, zuletzt 310 751, am 30.08.2008 als Denkmallok in Bitterrfeld.
Ernst Lauer

310 774, ex Kö 4872, am 25.01.2003 bei den EFZ im Bw. Tübingen.
310 774, ex Kö 4872, am 25.01.2003 bei den EFZ im Bw. Tübingen.
Ernst Lauer

Die mit Kö 0229 beschriftete ex Kö 0110 der Eisenbahnfreunde Kraichgau am 29.03.2009 vor dem Lokschuppen des Vereins gegenüber dem Bf. Sinsheim.
Die mit Kö 0229 beschriftete ex Kö 0110 der Eisenbahnfreunde Kraichgau am 29.03.2009 vor dem Lokschuppen des Vereins gegenüber dem Bf. Sinsheim.
Ernst Lauer

Wenige Monate nach ihrer Ausmusterung konnte die 50 3543 - ex DR 50 1270 - am 17.09.1991 im Bw. Aue fotografiert werden. 1992 wurde dann die Lok im Bw. Aue zerlegt.
Wenige Monate nach ihrer Ausmusterung konnte die 50 3543 - ex DR 50 1270 - am 17.09.1991 im Bw. Aue fotografiert werden. 1992 wurde dann die Lok im Bw. Aue zerlegt.
Ernst Lauer

Tram am Züricher Kunsthaus - 

Neben dem Erweiterungsbau des Kunsthauses fährt das Tram 2000 der Linie 5 zur Kirche Fluntern durch die Rämistraße. Hinter der motorisierte Anhängewagen 2401.

06.03.2025 (M)
Tram am Züricher Kunsthaus - Neben dem Erweiterungsbau des Kunsthauses fährt das Tram 2000 der Linie 5 zur Kirche Fluntern durch die Rämistraße. Hinter der motorisierte Anhängewagen 2401. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwischen den Autos - 

... kommt hier Tram 2000 Wagen 2084 der Linie 5 nach Laubegg die Rämistraße herunter, während im Hintergrund eine bergwärts fahrende Bahn um die Ecke verschwindet. 

06.03.2025 (M)
Zwischen den Autos - ... kommt hier Tram 2000 Wagen 2084 der Linie 5 nach Laubegg die Rämistraße herunter, während im Hintergrund eine bergwärts fahrende Bahn um die Ecke verschwindet. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Hottingerplatz - 

... zu sehen ist hier Flexity Tram 4032 der Linie 3 nach Abisrieden. Wie oft in Zürich fährt die Straßenbahn hier in den Straßenfahrbahnen.

06.03.2024 (M)
Am Hottingerplatz - ... zu sehen ist hier Flexity Tram 4032 der Linie 3 nach Abisrieden. Wie oft in Zürich fährt die Straßenbahn hier in den Straßenfahrbahnen. 06.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bis zum Wald des Adlisberges - 

... geht der Blick in Flucht der Hottingerstraße mit der Begegnung zweier Straßenbahnen der Linie 3 bei der Haltestelle Hottingerplatz. Zürich wirkt hier eher wie eine kleiner Stadt.

06.03.2025 (M)
Bis zum Wald des Adlisberges - ... geht der Blick in Flucht der Hottingerstraße mit der Begegnung zweier Straßenbahnen der Linie 3 bei der Haltestelle Hottingerplatz. Zürich wirkt hier eher wie eine kleiner Stadt. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Zürich

109 1374x904 Px, 26.03.2025

Kurz vor der Haltestelle Balgrist - 

... ist hier in der Forchstrasse Flexity 4034 zu sehen.

06.03.2025 (M)
Kurz vor der Haltestelle Balgrist - ... ist hier in der Forchstrasse Flexity 4034 zu sehen. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Forchstraße herunter - 

... fährt hier Flexity 4034 der Linie 11 nach Auzweig. Auf den selben Gleisen fährt auch die zur als S18 zur Züricher S-Bahn zählende Forchbahn.

06.03.2025 (M)
Die Forchstraße herunter - ... fährt hier Flexity 4034 der Linie 11 nach Auzweig. Auf den selben Gleisen fährt auch die zur als S18 zur Züricher S-Bahn zählende Forchbahn. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

101 057  Europa  mit dem MüNüX in Paindorf am 25.3.2025
101 057 "Europa" mit dem MüNüX in Paindorf am 25.3.2025
Tim Rauscher

101 103 mit dem IC 2083  Königsee  in München Pasing am 25.3.2025. Der Zug war rund eine Stunde verspätet.
101 103 mit dem IC 2083 "Königsee" in München Pasing am 25.3.2025. Der Zug war rund eine Stunde verspätet.
Tim Rauscher

111 058 erreicht mit einer Doppelstockgarnitur den Bahnhof Dachau am 25.3.2025
111 058 erreicht mit einer Doppelstockgarnitur den Bahnhof Dachau am 25.3.2025
Tim Rauscher

Die erste normalspurige Eisenbahn in Albanien nahm am 01.05.1947 ihren Betrieb auf, zunächst mit ex-jugoslawischen Dampflokomotiven. Ende der 1950er Jahre wurden sechs Lokomotiven der PKP-Baureihe Tkt 48 beschafft, die als Tkt 48-01 - 06 bis etwa 1986 im Einsatz standen. Danach waren sie jahrzehntelang im Ausbesserungswerk Shkozet abgestellt (Aufnahme vom 16.05.2009, ungefähre Positionsangabe). Einigen engagierten albanischen Eisenbahnfreunden gelang es, die TKt 48-02 (Chrzanow 2923/1951) vor der Verschrottung zu retten und zu restaurieren, heute steht sie als Denkmal auf einem neuen Boulevard, der auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Tirana angelegt wurde.
Die erste normalspurige Eisenbahn in Albanien nahm am 01.05.1947 ihren Betrieb auf, zunächst mit ex-jugoslawischen Dampflokomotiven. Ende der 1950er Jahre wurden sechs Lokomotiven der PKP-Baureihe Tkt 48 beschafft, die als Tkt 48-01 - 06 bis etwa 1986 im Einsatz standen. Danach waren sie jahrzehntelang im Ausbesserungswerk Shkozet abgestellt (Aufnahme vom 16.05.2009, ungefähre Positionsangabe). Einigen engagierten albanischen Eisenbahnfreunden gelang es, die TKt 48-02 (Chrzanow 2923/1951) vor der Verschrottung zu retten und zu restaurieren, heute steht sie als Denkmal auf einem neuen Boulevard, der auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Tirana angelegt wurde.
Horst Lüdicke

Am 16.05.2009 steht die T 669.1054 der Hekurudha e Shqipërisë (HSH) im Bahnhof Tirana abfahrbereit vor einem Personenzug mit Halberstädter Wagen nach Durres (ungefähre Positionsangabe). Der Bahnhof wurde 2013 geschlossen, auf dem Gelände befindet sich heute der neu angelegte Boulevard i Ri. Die (wenigen) Züge aus Durres enden heute in Kashar. Damalige Planungen, von dort eine neue Tramlinie als Zubringer in die Innenstadt von Tirana zu bauen, wurden bis heute nicht realisiert.
Am 16.05.2009 steht die T 669.1054 der Hekurudha e Shqipërisë (HSH) im Bahnhof Tirana abfahrbereit vor einem Personenzug mit Halberstädter Wagen nach Durres (ungefähre Positionsangabe). Der Bahnhof wurde 2013 geschlossen, auf dem Gelände befindet sich heute der neu angelegte Boulevard i Ri. Die (wenigen) Züge aus Durres enden heute in Kashar. Damalige Planungen, von dort eine neue Tramlinie als Zubringer in die Innenstadt von Tirana zu bauen, wurden bis heute nicht realisiert.
Horst Lüdicke

Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Aus Italien von der FS hat die Gelenklok E 636147 den Weg nach Augsburg gefunden und wird im Rundschuppen gezeigt.
Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: Aus Italien von der FS hat die Gelenklok E 636147 den Weg nach Augsburg gefunden und wird im Rundschuppen gezeigt.
Gerd Hahn

Bahnpark Augsburg am 16.3.2025: Als Vertreter der CFL aus Luxemburg ist das Krokodil 3602 im Rundschuppen zu sehen.
Bahnpark Augsburg am 16.3.2025: Als Vertreter der CFL aus Luxemburg ist das Krokodil 3602 im Rundschuppen zu sehen.
Gerd Hahn

Bahnpark Augsburg am 16.3.2025: Aus den Vorserien Lokomotiven der Baureihe 120 hat die DB 120003-9 den Weg nach Augsburg gefunden.
Bahnpark Augsburg am 16.3.2025: Aus den Vorserien Lokomotiven der Baureihe 120 hat die DB 120003-9 den Weg nach Augsburg gefunden.
Gerd Hahn

Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: ET 9101 Der gläserne Zug steht im hinteren Teil des Rundschuppens. Der vordere Fahrzeugteil entspricht noch dem Urzustand mit Sitzen und Führerstand. Der hintere Teil, der nach einem Unfall nicht wieder aufgearbeitet wurde, ist ausgeräumt und unzugänglich.
Bahnpark Augsburg am 16.03.2025: ET 9101 Der gläserne Zug steht im hinteren Teil des Rundschuppens. Der vordere Fahrzeugteil entspricht noch dem Urzustand mit Sitzen und Führerstand. Der hintere Teil, der nach einem Unfall nicht wieder aufgearbeitet wurde, ist ausgeräumt und unzugänglich.
Gerd Hahn

T 669.1060 der HSK vor einem Personenzug nach Durres am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana (ungefähre Positionsangabe). Dieser Zug wird etwa eine Stunde vor dem auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Zug mit T 669.1054 abfahren. Zwar verkehrten zu diesem Zeitpunkt noch etwa 10 Züge täglich zwischen Tirana und Durres, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schienenverkehr in Albanien schon keine grosse Rolle (mehr) spielte. Der Busverkehr war wesentlich dichter und beliebter, kein Wunder beim Streckenzustand und dem üblen Zustand der Wagen (defekte Einstiege, zersplitterte Fenster, von den Toiletten ganz zu schweigen). Auf den übrigen Strecken verkehrte meist nur noch - wenn überhaupt - ein Zugpaar am Tag.
T 669.1060 der HSK vor einem Personenzug nach Durres am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana (ungefähre Positionsangabe). Dieser Zug wird etwa eine Stunde vor dem auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Zug mit T 669.1054 abfahren. Zwar verkehrten zu diesem Zeitpunkt noch etwa 10 Züge täglich zwischen Tirana und Durres, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schienenverkehr in Albanien schon keine grosse Rolle (mehr) spielte. Der Busverkehr war wesentlich dichter und beliebter, kein Wunder beim Streckenzustand und dem üblen Zustand der Wagen (defekte Einstiege, zersplitterte Fenster, von den Toiletten ganz zu schweigen). Auf den übrigen Strecken verkehrte meist nur noch - wenn überhaupt - ein Zugpaar am Tag.
Horst Lüdicke

Nach der Ankunft mit dem Personenzug aus Tirana setzt die T 669.1060 am 16.05.2009 in Durres um. Die Abfahrtstafel ist eher ein Fake, denn schon zu diesem Zeitpunkt verkehrten kaum noch Direktzüge zu den dort aufgeführten Zielen. Auch dieser Bahnhof ist inzwischen stillgelegt, die an einer Hand abzuzählenden Züge nach Elbasan enden heute in Plazh. Auf dem Führerstand der Chef der kosovarischen Eisenbahn (Hekurudhat e Kosovës), dank dessen Vermittlung wir auch Aufnahmen im Ausbesserungswerk Skhozet machen konnten.
Nach der Ankunft mit dem Personenzug aus Tirana setzt die T 669.1060 am 16.05.2009 in Durres um. Die Abfahrtstafel ist eher ein Fake, denn schon zu diesem Zeitpunkt verkehrten kaum noch Direktzüge zu den dort aufgeführten Zielen. Auch dieser Bahnhof ist inzwischen stillgelegt, die an einer Hand abzuzählenden Züge nach Elbasan enden heute in Plazh. Auf dem Führerstand der Chef der kosovarischen Eisenbahn (Hekurudhat e Kosovës), dank dessen Vermittlung wir auch Aufnahmen im Ausbesserungswerk Skhozet machen konnten.
Horst Lüdicke

Am 20.07.2024 bepspannte die MÁV H-START 418 316 den Sz 19616 nach Tapolca und steht hier im Startbahnhof Keszthely.
Am 20.07.2024 bepspannte die MÁV H-START 418 316 den Sz 19616 nach Tapolca und steht hier im Startbahnhof Keszthely.
Frank Thomas

EMBB 52 8154-8 mit dem DPE 68873 von Leipzig-Plagwitz nach Meiningen, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
EMBB 52 8154-8 mit dem DPE 68873 von Leipzig-Plagwitz nach Meiningen, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Frank Thomas

Blick in das HSH-Ausbesserungswerk Shkozet am 16.05.2009 mit mehreren sehr gepflegt wirkenden T 669, rechts die T 669.1057 (ungefähre Positionsangabe)
Blick in das HSH-Ausbesserungswerk Shkozet am 16.05.2009 mit mehreren sehr gepflegt wirkenden T 669, rechts die T 669.1057 (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

Langsam überfährt eine unbekannte 669 der HSH am 16.05.2009 mit einem Zug von Elbasan nach Librazhd bei Shkumbini die höchste Brücke der albanischen Eisenbahnen. Vermutlich wegen des schlechten Streckenzustandes fährt ein  Beobachter  vorne auf der Lok mit. Die früher bis Pogradec am Ohridsee führende Strecke ist momentan stillgelegt. Zwar bestehen Pläne im Zuge des europäischen Verkehrskorridors VIII für eine Wiederinbetriebnahme und einen Neubau nach Kicevo mit einem Anschluss an das nordmazedonische Eisenbahnnetz, aber ob die 63 km lange Lücke irgendwann einmal geschlossen wird, ist auch aus finanziellen Gründen mehr als fraglich.
Langsam überfährt eine unbekannte 669 der HSH am 16.05.2009 mit einem Zug von Elbasan nach Librazhd bei Shkumbini die höchste Brücke der albanischen Eisenbahnen. Vermutlich wegen des schlechten Streckenzustandes fährt ein "Beobachter" vorne auf der Lok mit. Die früher bis Pogradec am Ohridsee führende Strecke ist momentan stillgelegt. Zwar bestehen Pläne im Zuge des europäischen Verkehrskorridors VIII für eine Wiederinbetriebnahme und einen Neubau nach Kicevo mit einem Anschluss an das nordmazedonische Eisenbahnnetz, aber ob die 63 km lange Lücke irgendwann einmal geschlossen wird, ist auch aus finanziellen Gründen mehr als fraglich.
Horst Lüdicke

612 489 DB Regio als RE 3028 (Neustadt (Waldnaab) - Nürnberg Hbf) bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, 28.06.2021
612 489 DB Regio als RE 3028 (Neustadt (Waldnaab) - Nürnberg Hbf) bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, 28.06.2021
Korbinian Eckert

401 512 DB Fernverkehr  Memmingen  als ICE 702 (München Hbf - Berlin Gesundbrunnen) bei Eltersdorf, 02.07.2021
401 512 DB Fernverkehr "Memmingen" als ICE 702 (München Hbf - Berlin Gesundbrunnen) bei Eltersdorf, 02.07.2021
Korbinian Eckert

91 80 6146 024 | 01.11.2024 | Dreileben-Drackenstedt
91 80 6146 024 | 01.11.2024 | Dreileben-Drackenstedt
Mathias May

91 80 6152 016 | 01. November 2024 | Dreileben-Drackenstedt
91 80 6152 016 | 01. November 2024 | Dreileben-Drackenstedt
Mathias May

91 80 6152 103 | 29. Oktober 2024 | Dreileben-Drackenstedt
91 80 6152 103 | 29. Oktober 2024 | Dreileben-Drackenstedt
Mathias May

Am 21.3.2025 beschleunigt die 1016 036 mit dem D1014  Gesäuse  von Wien Hbf nach Bischofshofen aus dem Bahnhof Gstatterboden.
Der markante Berg im Hintergrund ist der für den Ort namensgebende 1390m hohe Gstatterstein.
Am 21.3.2025 beschleunigt die 1016 036 mit dem D1014 "Gesäuse" von Wien Hbf nach Bischofshofen aus dem Bahnhof Gstatterboden. Der markante Berg im Hintergrund ist der für den Ort namensgebende 1390m hohe Gstatterstein.
Max Kiegerl

Für den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven im Jahr 2020 wirbt die 182 510 die hier am 21.3.2025 für die Cargoserv mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke kurz vor hieflau nach Eisenerz fährt.
Für den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven im Jahr 2020 wirbt die 182 510 die hier am 21.3.2025 für die Cargoserv mit einem leeren Erzzug von Linz Stahlwerke kurz vor hieflau nach Eisenerz fährt.
Max Kiegerl

Mit dem Fahrverschubzug von Kleinreifling bzw Hieflau Vbf kommend fährt am 21.3.2025 die 1063 032 zwischen Gstatterboden und Admont beim ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang ihrem Ziel Selzthal entgegen.
Mit dem Fahrverschubzug von Kleinreifling bzw Hieflau Vbf kommend fährt am 21.3.2025 die 1063 032 zwischen Gstatterboden und Admont beim ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang ihrem Ziel Selzthal entgegen.
Max Kiegerl

Düsseldorf 2316, Münsterstraße, 09.12.1991.
Düsseldorf 2316, Münsterstraße, 09.12.1991.
Christian Wenger

Düsseldorf 2517 + 1664, Worringer Straße, 19.08.1996.
Düsseldorf 2517 + 1664, Worringer Straße, 19.08.1996.
Christian Wenger

Bogestra 20, Bochum Massenbergstraße, 13.10.1993.
Bogestra 20, Bochum Massenbergstraße, 13.10.1993.
Christian Wenger

Bogestra 49, Bochum Kohlenstraße, 29.01.1991.
Bogestra 49, Bochum Kohlenstraße, 29.01.1991.
Christian Wenger

Grudziądz/Graudenz 83, Ulica Konstytucji 3 Maja, 26.08.2017.
Grudziądz/Graudenz 83, Ulica Konstytucji 3 Maja, 26.08.2017.
Christian Wenger

2x BR 147 | mittlerweile ex-bwegt | Stralsund | September 2020
2x BR 147 | mittlerweile ex-bwegt | Stralsund | September 2020
Alexander, R.

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

65 1200x770 Px, 26.03.2025

Vor der im Hintergrund zu sehenden Harburg in Schwaben überquert ein RE Triebwagen die Wörnitz in Richtung Donauwörth. Der Arverio Zug ist hier am 17.3.2025 um 10.55 Uhr auf der KBS 995 unterwegs.
Vor der im Hintergrund zu sehenden Harburg in Schwaben überquert ein RE Triebwagen die Wörnitz in Richtung Donauwörth. Der Arverio Zug ist hier am 17.3.2025 um 10.55 Uhr auf der KBS 995 unterwegs.
Gerd Hahn

Die ex ÖBB Elektrolok 1110 529-3 stand am 16.3.2025 ein bischen versteckt im Hinterhof des Bahnpark Augsburg und wartete dort wohl auf bessere Tage!
Die ex ÖBB Elektrolok 1110 529-3 stand am 16.3.2025 ein bischen versteckt im Hinterhof des Bahnpark Augsburg und wartete dort wohl auf bessere Tage!
Gerd Hahn

Historischer BVG Straßenbahn-Triebwagen TM36, Nr. '3587' der Straßenbahnlinie 96 (Behrenstr. - Machnower Schleuse). Hier zu sehen an der Schleuse Kleinmachnow/Brandenburg. Aufgenommen im Mai 2024.   (Bild I von 3)
Historischer BVG Straßenbahn-Triebwagen TM36, Nr. '3587' der Straßenbahnlinie 96 (Behrenstr. - Machnower Schleuse). Hier zu sehen an der Schleuse Kleinmachnow/Brandenburg. Aufgenommen im Mai 2024. (Bild I von 3)
Lugi

DB - Loks 91 80 6 185 109-6 + 185 135 mit Güterzug bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
DB - Loks 91 80 6 185 109-6 + 185 135 mit Güterzug bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 94 85 7 525 006 bei der einfahrt im Bhf. Busswil am 13.03.2025
BLS - RABe 94 85 7 525 006 bei der einfahrt im Bhf. Busswil am 13.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Rangierlok  97 85 1 922 009-6 im HB Zürich am 12.03.2025
SBB - Rangierlok 97 85 1 922 009-6 im HB Zürich am 12.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - 420 164 mit div. Personenwagen im HB Zürich am 13.03.2025
SBB - 420 164 mit div. Personenwagen im HB Zürich am 13.03.2025
Hp. Teutschmann

VBZ - Schnappschuss des Be 4/6 2080 unterwegs auf Fahrschule in Zürich am 13.03.2025
VBZ - Schnappschuss des Be 4/6 2080 unterwegs auf Fahrschule in Zürich am 13.03.2025
Hp. Teutschmann

VBZ - Werbetram Be 5/6 3026 unterwegs auf der Linie 6 in Zürich am 13.03.2025
VBZ - Werbetram Be 5/6 3026 unterwegs auf der Linie 6 in Zürich am 13.03.2025
Hp. Teutschmann

185 342 DB Cargo und 185 221 DB Cargo mit Containern in Ea-Wagen bei Eltersdorf Richtung Bamberg, 02.07.2021
185 342 DB Cargo und 185 221 DB Cargo mit Containern in Ea-Wagen bei Eltersdorf Richtung Bamberg, 02.07.2021
Korbinian Eckert

1648 202  Landkreis Schwandorf  als OPB 79725 (Marktredwitz - Regensburg Hbf) bei Schwandorf 18.3.25
1648 202 "Landkreis Schwandorf" als OPB 79725 (Marktredwitz - Regensburg Hbf) bei Schwandorf 18.3.25
Andreas Hackenjos

10.02.2025: УЗ ЧС4-044 / Львів (Lviv), Ukraine
10.02.2025: УЗ ЧС4-044 / Львів (Lviv), Ukraine
Yannik Gartmann

11.02.2025: УЗ Breitspurwagen / Budapest Keleti, Ungarn
11.02.2025: УЗ Breitspurwagen / Budapest Keleti, Ungarn
Yannik Gartmann

11.02.2025: MAV 480 004 / Budapest-Keleti, Ungarn
11.02.2025: MAV 480 004 / Budapest-Keleti, Ungarn
Yannik Gartmann

50 3518 am 16.04.1994 in der Dampfloksammlung Falz in Basdorf - neben dem Bahnhof.
50 3518 am 16.04.1994 in der Dampfloksammlung Falz in Basdorf - neben dem Bahnhof.
Ernst Lauer

In einer kleinen Fahrzeugausstellung im Bahnhof Rheinfelden stand am 25.10.1981 die  echte  blau/beige 194 178 - ohne Fahrdraht.
In einer kleinen Fahrzeugausstellung im Bahnhof Rheinfelden stand am 25.10.1981 die "echte" blau/beige 194 178 - ohne Fahrdraht.
Ernst Lauer

Im Gegensatz zur ebenfalls mit Kö 0278 beschrifteten Kleinlok im DB-Museum Koblenz-Lützel ex DB 311 229 ist die hier abgebildete Kleinlok der LG I die richtige Kö 0278, 1937 von Gmeinder an die DRB geliefert, aufgenommen am 12.03.1983 im Aw. Nürnberg. 1968 wurde das Fahrzeug bei der DB computgergerecht in 311 278 umgezeichnet.
Im Gegensatz zur ebenfalls mit Kö 0278 beschrifteten Kleinlok im DB-Museum Koblenz-Lützel ex DB 311 229 ist die hier abgebildete Kleinlok der LG I die richtige Kö 0278, 1937 von Gmeinder an die DRB geliefert, aufgenommen am 12.03.1983 im Aw. Nürnberg. 1968 wurde das Fahrzeug bei der DB computgergerecht in 311 278 umgezeichnet.
Ernst Lauer

SBB - RABe 94 85 0 511 010 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
SBB - RABe 94 85 0 511 010 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 94 85 0 511 124-5 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
SBB - RABe 94 85 0 511 124-5 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 94 85 0 512 001-4 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
SBB - RABe 94 85 0 512 001-4 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 94 85 0 512 018-8 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
SBB - RABe 94 85 0 512 018-8 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 523 040 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
SBB - RABe 523 040 bei der durchfahrt in Rupperswil am 14.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 523 045 bei der einfahrt im Bhf. Rupperswil am 14.03.2025
SBB - RABe 523 045 bei der einfahrt im Bhf. Rupperswil am 14.03.2025
Hp. Teutschmann

Keine große Zukunft mehr hatte die am 11.06.1994 im Bw. Berlin-Pankow aufgenommene 310 838. Wenige Monate nach der Aufnahme wurde die Kleinlok der Lg II z-gestellt und 1995 endgültig ausgemustert. Dieses Fahrzeug wurde 1943 von Windhoff für die DRB gebaut, erhielt zunächst die Tfz-Nummer Kö 5038 und später bei der DR die Nummer 100 838.
Keine große Zukunft mehr hatte die am 11.06.1994 im Bw. Berlin-Pankow aufgenommene 310 838. Wenige Monate nach der Aufnahme wurde die Kleinlok der Lg II z-gestellt und 1995 endgültig ausgemustert. Dieses Fahrzeug wurde 1943 von Windhoff für die DRB gebaut, erhielt zunächst die Tfz-Nummer Kö 5038 und später bei der DR die Nummer 100 838.
Ernst Lauer

232 105-9 | STRABAG | Züssow | Mai 2020
232 105-9 | STRABAG | Züssow | Mai 2020
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 0 232 BR 232 · DR 132 Adtranzumbaukonzept 'Ludmilla', BR 230 | BR 231 | BR 232 | BR 233 | BR 234 | BR 241

111 1200x803 Px, 27.03.2025

232 173-5 | TRG | Triangula | Vierow | Mai 2020
232 173-5 | TRG | Triangula | Vierow | Mai 2020
Alexander, R.

312 109 | Betankung KeWa | Bioethanolwerk Anklam | Februar 2022
312 109 | Betankung KeWa | Bioethanolwerk Anklam | Februar 2022
Alexander, R.

Abschleppdienst unter anderem mit HVLE V160.3 | 92 80 1 203 105-2 D-HVLE | Anklam | Juni 2015
Abschleppdienst unter anderem mit HVLE V160.3 | 92 80 1 203 105-2 D-HVLE | Anklam | Juni 2015
Alexander, R.

DB 143 267 | Anklam | Dezember 2023
DB 143 267 | Anklam | Dezember 2023
Alexander, R.

753 758-2 und 753 722-3 zu sehen mit Pn 53955 und 740 708-3 mit einem Zementtzug in Brniště am 27.02.23.
753 758-2 und 753 722-3 zu sehen mit Pn 53955 und 740 708-3 mit einem Zementtzug in Brniště am 27.02.23.
Alexander Hertel

740 708-3 zu sehen mit einem Zementzug bei Brniště am 27.02.23 auf dem Weg ins Werk.
740 708-3 zu sehen mit einem Zementzug bei Brniště am 27.02.23 auf dem Weg ins Werk.
Alexander Hertel

753 722-3 und 753 758-2 zu sehen mit einem Zementzug in Bakov nad Jizerou am 27.02.23.
753 722-3 und 753 758-2 zu sehen mit einem Zementzug in Bakov nad Jizerou am 27.02.23.
Alexander Hertel

ÖBB 1293 106 in Düsseldorf Rath, März 2025.
ÖBB 1293 106 in Düsseldorf Rath, März 2025.
Daniel

Ein Drei-Wagen-Zug -

... der Forchbahn mit Wagen 52 hinten hat die Haltestelle Balgrist verlassen und fährt auf der Forchstrasse hinunter nach Stadelhofen, hält aber nicht an allen Tram-Haltestellen.

06.03.2025 (M)
Ein Drei-Wagen-Zug - ... der Forchbahn mit Wagen 52 hinten hat die Haltestelle Balgrist verlassen und fährt auf der Forchstrasse hinunter nach Stadelhofen, hält aber nicht an allen Tram-Haltestellen. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / FB Forchbahn seit 1912, Zürich

85  1 1522x904 Px, 27.03.2025

Die Forchstrasse hinunter - 

...rollt hier Flexity 4034 als Linie 11 nach Auweig. Links sieht man noch den hinteren Wagen eines Forchbahnzuges in der Haltestelle Balgrist.

06.03.2025 (M)
Die Forchstrasse hinunter - ...rollt hier Flexity 4034 als Linie 11 nach Auweig. Links sieht man noch den hinteren Wagen eines Forchbahnzuges in der Haltestelle Balgrist. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Forchbahn und Tram - 

... an der Haltestelle Balgrist. Wagen 57 der Forchbahn und Flexity 4034 auf der Linie 11.

06.03.2025 (M)
Forchbahn und Tram - ... an der Haltestelle Balgrist. Wagen 57 der Forchbahn und Flexity 4034 auf der Linie 11. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frontal auf mich zu - 

... kommt über die Quaibrücke Flexity 4074 der Linie 2, während im Hintergrund ein Cobra Tram gleich die Haltestelle Bellevue erreichen wird.

06.03.2025 (M)
Frontal auf mich zu - ... kommt über die Quaibrücke Flexity 4074 der Linie 2, während im Hintergrund ein Cobra Tram gleich die Haltestelle Bellevue erreichen wird. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Cobra 3083 - 

... der Linie 8 zum Hardturm fährt ungestört vom Auotverkehr über die Quaibrücke.

06.03.2025 (M)
Cobra 3083 - ... der Linie 8 zum Hardturm fährt ungestört vom Auotverkehr über die Quaibrücke. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nach der Haltestelle Bellevue - 

... geht es auf die Brücke über die Limmat. Flexity 3035 als Linie 2 nach Schlieren Gaiswaid auf der Quaibrücke.

06.03.2025 (M)
Nach der Haltestelle Bellevue - ... geht es auf die Brücke über die Limmat. Flexity 3035 als Linie 2 nach Schlieren Gaiswaid auf der Quaibrücke. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gerade hat Tw 30 der Woltersdorfer Straßenbahn die Blumenstraße gekreuzt und beginnt jetzt mit dem Anstieg zum Thälmannplatz. (01.03.2025)
Gerade hat Tw 30 der Woltersdorfer Straßenbahn die Blumenstraße gekreuzt und beginnt jetzt mit dem Anstieg zum Thälmannplatz. (01.03.2025)
Michael Brunsch

Nachdem Tw 30 der Woltersdorfer Straßenbahn an der Endhaltestelle Schleuse angekommen ist, kann Tw 27 nach Rahnsdorf die Ausweiche verlassen. (01.03.2025)
Nachdem Tw 30 der Woltersdorfer Straßenbahn an der Endhaltestelle Schleuse angekommen ist, kann Tw 27 nach Rahnsdorf die Ausweiche verlassen. (01.03.2025)
Michael Brunsch

DB Cargo, Vossloh DE 18 131 ( 9280 4185 131-4 D-VL ) beim rangieren in Schwandorf am 23.3.2025
DB Cargo, Vossloh DE 18 131 ( 9280 4185 131-4 D-VL ) beim rangieren in Schwandorf am 23.3.2025
Mario Ulbricht

DB Cargo Class 66, 266 411-8  ( 9280 1266 411-8 D-DB ) abgestellt in Schwandorf am 23.3.2025
DB Cargo Class 66, 266 411-8 ( 9280 1266 411-8 D-DB ) abgestellt in Schwandorf am 23.3.2025
Mario Ulbricht

Mindener Kreisbahn 248 069 Vectron Dual Mode ( 9080 2248 069-7 D-NRAIL ) abgestellt in Gera am 25.3.2025
Mindener Kreisbahn 248 069 Vectron Dual Mode ( 9080 2248 069-7 D-NRAIL ) abgestellt in Gera am 25.3.2025
Mario Ulbricht

EBS 142 001-7 ( 9280 1241 001-6 D-EBS ) mit einem Sonderzug in Gera am 16.3.2025
EBS 142 001-7 ( 9280 1241 001-6 D-EBS ) mit einem Sonderzug in Gera am 16.3.2025
Mario Ulbricht





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.