bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2023:

metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen [D] mit der  146 521-0  [NVR-Nummer: 91 80 6146 521-0 D-BTH] und der RB31 nach Lüneburg am 07.06.23 Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
metronom Eisenbahngesellschaft mbH, Uelzen [D] mit der "146 521-0" [NVR-Nummer: 91 80 6146 521-0 D-BTH] und der RB31 nach Lüneburg am 07.06.23 Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 040-0  [NVR-Nummer: 91 54 7386 040-0 CZ-MT] und einem Containerzug am 17.07.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 040-0" [NVR-Nummer: 91 54 7386 040-0 CZ-MT] und einem Containerzug am 17.07.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster.
Lothar Stöckmann

Retrack Germany GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 538-5 , Name:  Mikkel  (NVR-Nummer: 91 80 6186 538-5 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 17.07.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster.
Retrack Germany GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 538-5", Name: "Mikkel" (NVR-Nummer: 91 80 6186 538-5 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 17.07.23 Durchfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster.
Lothar Stöckmann

Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 33 RIV 85 CH-TWG 7887 015-0 Zaes für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 33 RIV 85 CH-TWG 7887 015-0 Zaes für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit französischer Registrierung mit der Nr. 33 RIV 87 F-TWG 7884 004-5 Zaes (GE) für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit französischer Registrierung mit der Nr. 33 RIV 87 F-TWG 7884 004-5 Zaes (GE) für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

2 132 061 am 04.Februar 2002 in Rijeka. (Fotoscan)
2 132 061 am 04.Februar 2002 in Rijeka. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

2 132 061 am 04.Februar 2002 beim Verschub in Rijeka. (Fotoscan)
2 132 061 am 04.Februar 2002 beim Verschub in Rijeka. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer



2 132 061 am 04.Februar 2002 in Rijeka. (Fotoscan)
2 132 061 am 04.Februar 2002 in Rijeka. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

HZ 31 78 5950 556-0 Eas-z am 04.Februar 2002 in Rijeka. (Fotoscan)
HZ 31 78 5950 556-0 Eas-z am 04.Februar 2002 in Rijeka. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

342-001 am 04.Februar 2002 in Sapjane. (Fotoscan)
342-001 am 04.Februar 2002 in Sapjane. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

363-036 am 04.Februar 2002 in Zidani Most. (Fotoscan)
363-036 am 04.Februar 2002 in Zidani Most. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Die  Europa Lok  101 057 bespannte am 13. Juni 2023 den EC 219 von Frankfurt am Main HBF nach Graz HBF. Am Bahnübergang bei Vogl erwartete ich den Fernzug, der ab Fahrplanwechsel auf einen ICE Triebzug umgestellt wird.
Die "Europa Lok" 101 057 bespannte am 13. Juni 2023 den EC 219 von Frankfurt am Main HBF nach Graz HBF. Am Bahnübergang bei Vogl erwartete ich den Fernzug, der ab Fahrplanwechsel auf einen ICE Triebzug umgestellt wird.
Christoph Schneider

Frisch gewaschen präsentierten sich am 13. Juni 2023 die 193 776 und 189 914 als  Zebra-Tandem  vor dem DGS 43115 nach Verona Quadrante Europa. Bei Vogl konnte ich den KLV-Zug auf seinem Weg südwärts aufnehmen.
Frisch gewaschen präsentierten sich am 13. Juni 2023 die 193 776 und 189 914 als "Zebra-Tandem" vor dem DGS 43115 nach Verona Quadrante Europa. Bei Vogl konnte ich den KLV-Zug auf seinem Weg südwärts aufnehmen.
Christoph Schneider

Am Abend des 13. Juni 2023 konnte ich die von Lokomotion bei Alpha Trains angemietete 193 404 vor dem gut ausgelasteten DGS 41854 von Triest nach München Riem bei Rann fotografieren. Der Blick auf die Kampenwand war an diesem Tag besonders klar.
Am Abend des 13. Juni 2023 konnte ich die von Lokomotion bei Alpha Trains angemietete 193 404 vor dem gut ausgelasteten DGS 41854 von Triest nach München Riem bei Rann fotografieren. Der Blick auf die Kampenwand war an diesem Tag besonders klar.
Christoph Schneider

Im schönsten Abendlicht konnte ich am 13. Juni 2023 die 193 228 vor dem DGS 43108 von Verona Q. E. nach Hannover Linden Hafen bei Rann im bayerischen Voralpenland fotografieren. Die Lok verkehrt für TXLogistik und soll durch ihre äußere Gestaltung anziehend für den Beruf des Lokführers wirken.
Im schönsten Abendlicht konnte ich am 13. Juni 2023 die 193 228 vor dem DGS 43108 von Verona Q. E. nach Hannover Linden Hafen bei Rann im bayerischen Voralpenland fotografieren. Die Lok verkehrt für TXLogistik und soll durch ihre äußere Gestaltung anziehend für den Beruf des Lokführers wirken.
Christoph Schneider

Für die  Dampfbahn-Route Sachsen  warb die 101 088. Hierbei wurde auf das touristische Angebot zahlreicher Museumsbahnen des östlichen Bundeslandes hingewiesen. Am 25. Juni 2023 konnte ich besagte Lok vor dem EC 219 nach Graz HBF bei Vogl in Oberbayern. Was ich zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht wußte - wenige Tage danach wurde die Lok entklebt und die Werbung ist somit Geschichte.
Für die "Dampfbahn-Route Sachsen" warb die 101 088. Hierbei wurde auf das touristische Angebot zahlreicher Museumsbahnen des östlichen Bundeslandes hingewiesen. Am 25. Juni 2023 konnte ich besagte Lok vor dem EC 219 nach Graz HBF bei Vogl in Oberbayern. Was ich zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht wußte - wenige Tage danach wurde die Lok entklebt und die Werbung ist somit Geschichte.
Christoph Schneider

Der Müllzug DGS 48806 von Marcianise nach Bad Bentheim wird gerne über seinen gesamten Laufweg hinweg mit den bei Alpha Trains angemieteten Mehrsystem Vectrons bespannt. Am 25. Juni 2023 oblag der 193 551 die Aufgabe, den italienischen Hausmüll zur Entsorgung nach Norddeutschland zu bringen. Bei Rann gelang eine Aufnahme des Zuges mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund.
Der Müllzug DGS 48806 von Marcianise nach Bad Bentheim wird gerne über seinen gesamten Laufweg hinweg mit den bei Alpha Trains angemieteten Mehrsystem Vectrons bespannt. Am 25. Juni 2023 oblag der 193 551 die Aufgabe, den italienischen Hausmüll zur Entsorgung nach Norddeutschland zu bringen. Bei Rann gelang eine Aufnahme des Zuges mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund.
Christoph Schneider

Immer wieder neue Fahrzeuge sind auf der GGB zu entdecken . Fahrtag am 15.August 2023
Immer wieder neue Fahrzeuge sind auf der GGB zu entdecken . Fahrtag am 15.August 2023
Karl Heinz Ferk

Die zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen im Dienst stehende 193 580-8 (Siemens Vectron) verweilte neben dem Bahnbetriebswerk Halle (Saale).
Für diese Tele-Aufnahme wurde die Kamera über die Lärmschutzwand an der Volkmannstraße gehalten.

🧰 Rolling Stock Lease s.r.o., vermietet an die BUDAMAR LOGISTICS, a.s.
🕓 6.5.2023 | 19:49 Uhr
Die zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen im Dienst stehende 193 580-8 (Siemens Vectron) verweilte neben dem Bahnbetriebswerk Halle (Saale). Für diese Tele-Aufnahme wurde die Kamera über die Lärmschutzwand an der Volkmannstraße gehalten. 🧰 Rolling Stock Lease s.r.o., vermietet an die BUDAMAR LOGISTICS, a.s. 🕓 6.5.2023 | 19:49 Uhr
Clemens Kral

IC1 sind in Halle(Saale)Hbf sehr rar geworden. Eines Sonntagmorgens machte ich aber Bekanntschaft mit Bpmmbdzf <sup>286.1</sup> (61 80 80-91 126-5 D-DB) und Schublok 101 088-3 auf Gleis 9.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf
🕓 7.5.2023 | 7:04 Uhr
IC1 sind in Halle(Saale)Hbf sehr rar geworden. Eines Sonntagmorgens machte ich aber Bekanntschaft mit Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 126-5 D-DB) und Schublok 101 088-3 auf Gleis 9. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf 🕓 7.5.2023 | 7:04 Uhr
Clemens Kral

Bpmmbdzf <sup>286.1</sup> (61 80 80-91 126-5 D-DB) steht mit Schublok 101 088-3 im Bahnhof Köthen auf Gleis 5.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf
🕓 7.5.2023 | 7:28 Uhr
Bpmmbdzf 286.1 (61 80 80-91 126-5 D-DB) steht mit Schublok 101 088-3 im Bahnhof Köthen auf Gleis 5. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf 🕓 7.5.2023 | 7:28 Uhr
Clemens Kral

Groß war die Überraschung, als sich 101 088-3 als Schublok dieses IC entpuppte. Ihre Werbung für die Dampfbahn-Route Sachsen hat sie inzwischen verloren. Gefühlt war sie fast nie in heimatlichen Gefilden unterwegs, sodass dieser Nachschuss im Bahnhof Köthen auf Gleis 5 für mich Seltenheitswert hat.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf
🕓 7.5.2023 | 7:29 Uhr
Groß war die Überraschung, als sich 101 088-3 als Schublok dieses IC entpuppte. Ihre Werbung für die Dampfbahn-Route Sachsen hat sie inzwischen verloren. Gefühlt war sie fast nie in heimatlichen Gefilden unterwegs, sodass dieser Nachschuss im Bahnhof Köthen auf Gleis 5 für mich Seltenheitswert hat. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2044 (Linie 55) Dresden Hbf–Stuttgart Hbf 🕓 7.5.2023 | 7:29 Uhr
Clemens Kral

193 320-9 (Siemens Vectron) zieht Sattelauflieger der Schenker AG und Transped Europe GmbH durch den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 Richtung Halle (Saale).

🧰 DB Cargo
🕓 7.5.2023 | 15:50 Uhr
193 320-9 (Siemens Vectron) zieht Sattelauflieger der Schenker AG und Transped Europe GmbH durch den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 Richtung Halle (Saale). 🧰 DB Cargo 🕓 7.5.2023 | 15:50 Uhr
Clemens Kral

Gemischter Gz durchfährt mit 185 310-0 den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 Richtung Halle (Saale).

🧰 DB Cargo
🕓 7.5.2023 | 16:00 Uhr
Gemischter Gz durchfährt mit 185 310-0 den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 Richtung Halle (Saale). 🧰 DB Cargo 🕓 7.5.2023 | 16:00 Uhr
Clemens Kral

123 009-3 fuhr am 27.05.23 mit einem Mischer durch Želenice nad Bílinou.
123 009-3 fuhr am 27.05.23 mit einem Mischer durch Želenice nad Bílinou.
Alexander Hertel

123 002-8 fuhr am 27.05.23 mit einem Sandzug durch Želenice nad Bílinou.
123 002-8 fuhr am 27.05.23 mit einem Sandzug durch Želenice nad Bílinou.
Alexander Hertel

362 130-7 als R 610 fuhr am 13.03.22 durch Želenice nad Bílinou.
362 130-7 als R 610 fuhr am 13.03.22 durch Želenice nad Bílinou.
Alexander Hertel

Die fast tiefste Seilbahn der Welt - 

Blick vom Berg der Versuchung in die Wüstenlandschaft des Jordangrabens mit drei Gondeln der Jericho-Seilbahn. Im Hintergrund der Höhenzug im Dunst gehört schon zu Jordanien.

21.03.2014 (J)
Die fast tiefste Seilbahn der Welt - Blick vom Berg der Versuchung in die Wüstenlandschaft des Jordangrabens mit drei Gondeln der Jericho-Seilbahn. Im Hintergrund der Höhenzug im Dunst gehört schon zu Jordanien. 21.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Palästina / Seil- und Bergbahnen / Jericho-Seilbahn, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

43 1570x904 Px, 19.08.2023

Die fast tiefste Seilbahn der Welt - 

Drei Gondeln der Jericho-Seilbahn vor einem kargen Höhenzug im Jordantal.

21.03.2014 (J)
Die fast tiefste Seilbahn der Welt - Drei Gondeln der Jericho-Seilbahn vor einem kargen Höhenzug im Jordantal. 21.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Palästina / Seil- und Bergbahnen / Jericho-Seilbahn, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

55 1600x811 Px, 19.08.2023

Die fast tiefste Seilbahn der Welt - 

Ein Dreierpack an Gondeln erreicht gleich die Bergstation auf dem Berg der Versuchung gelegen 50 M unter dem Meeresspiegel. Im Hintergrund geht der Blick über Jericho und den Jordangraben.

21.03.2014 (J)
Die fast tiefste Seilbahn der Welt - Ein Dreierpack an Gondeln erreicht gleich die Bergstation auf dem Berg der Versuchung gelegen 50 M unter dem Meeresspiegel. Im Hintergrund geht der Blick über Jericho und den Jordangraben. 21.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Palästina / Seil- und Bergbahnen / Jericho-Seilbahn, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

43 1600x901 Px, 19.08.2023

Die fast tiefste Seilbahn der Welt - 

An der Bergstation auf dem Berg der Versuchung hoch über Jericho und tief unter dem Meeresspiegel.

21.03.2014 (J)
Die fast tiefste Seilbahn der Welt - An der Bergstation auf dem Berg der Versuchung hoch über Jericho und tief unter dem Meeresspiegel. 21.03.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Palästina / Seil- und Bergbahnen / Jericho-Seilbahn, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

64 1455x904 Px, 19.08.2023

Mit einem typischen Ybbstaler Regionalzug steht die 2095 007 in der Haltestelle Untermühlen, es werden Fahrräder ausgeladen und die Fahrt mit gut 5 Minuten Verspätung fortgesetzt.
Bild vom 13.8.2023
Mit einem typischen Ybbstaler Regionalzug steht die 2095 007 in der Haltestelle Untermühlen, es werden Fahrräder ausgeladen und die Fahrt mit gut 5 Minuten Verspätung fortgesetzt. Bild vom 13.8.2023
Max Kiegerl

Auch der TCa 672 der Salzkammergutlokalbahn kam als Sonderzug einer bestellten Fahrt in Untermühlen zum stehen.
Hier stieg die Reisegruppe aus und der Triebwagen fuhr leer zur Hinterstellung nach Garting.
Bild vom 13.8.2023
Auch der TCa 672 der Salzkammergutlokalbahn kam als Sonderzug einer bestellten Fahrt in Untermühlen zum stehen. Hier stieg die Reisegruppe aus und der Triebwagen fuhr leer zur Hinterstellung nach Garting. Bild vom 13.8.2023
Max Kiegerl

Die 2095.11 steht mit einem kurzen Regionalzug von Brunn am Berg kommend Richtung Garting in Untermühlen und wartet auf die Weiterfahrt.
Bild vom 14.8.2023
Die 2095.11 steht mit einem kurzen Regionalzug von Brunn am Berg kommend Richtung Garting in Untermühlen und wartet auf die Weiterfahrt. Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl

Als Ersatz für einen defekten 5090 fuhr die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit einem Personenwagen von Brunn am Berg nach Garting und steht hier in Untermühlen bereit zur Weiterfahrt.
Bild vom 14.8.2023
Als Ersatz für einen defekten 5090 fuhr die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit einem Personenwagen von Brunn am Berg nach Garting und steht hier in Untermühlen bereit zur Weiterfahrt. Bild vom 14.8.2023
Max Kiegerl

Essen 1161, Altenessener Straße, 29.10.1991.
Essen 1161, Altenessener Straße, 29.10.1991.
Christian Wenger

Essen 1151, Altenessener Straße, 29.10.1991.
Essen 1151, Altenessener Straße, 29.10.1991.
Christian Wenger

Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland -

Falls hier jemals Doppeltraktionszüge eingesetzt werden sollten, könnte die Station Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) im Bereich des Rampenzugangs auf 80 Meter verlängert werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in der straßenbündigen Ortsdurchfahrt in Stammheim dieser Strecke die Hochbahnsteige entsprechend zu verlängern. Ganz zu schweigen vom Südabschnitt der U15 hinauf zur Ruhbank.

03.08.2023 (M)
Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland - Falls hier jemals Doppeltraktionszüge eingesetzt werden sollten, könnte die Station Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) im Bereich des Rampenzugangs auf 80 Meter verlängert werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in der straßenbündigen Ortsdurchfahrt in Stammheim dieser Strecke die Hochbahnsteige entsprechend zu verlängern. Ganz zu schweigen vom Südabschnitt der U15 hinauf zur Ruhbank. 03.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

99 1439x904 Px, 19.08.2023

Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland - 

Ich weiß nicht ob die unterirdische Straßenbahnhaltestelle am Rostocker Hauptbahnhof ähnlich kurze Bahnsteige hat, jedenfalls hat der U-Bahnhof Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) lediglich ein Bahnsteiglänge von nur 40 Meter, da hier die mit nur einem Doppeltriebwagen verkehrende U15 unterwegs ist. Ein Verlängerung auf 80 Meter wäre möglich. Etliche U-Haltestellen der Stuttgarter Stadtbahn haben eine Bahnsteiglänge die für Dreifachtraktionen ausreichen würden oder könnten auf diese Länge ausgebaut werden.

Der Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen wurde 2011 fertiggestellt. Während der Bauzeit war der Betrieb auf dem Streckenast nach Stammheim stillgelegt.

Die Rampe, die Treppe und der Aufzug führen direkt hinauf zur Straßenmitte, ähnlich der U-Bahnhöfe der Berliner U6 in der dortigen Friedrichstraße. In Stuttgart steigt steigt die Decke der Station nach Westen hin an, entsprechend der Steigung der darüber liegenden Stra0e. 

03.08.2023 (M)
Die vielleicht kürzeste U-Station in Deutschland - Ich weiß nicht ob die unterirdische Straßenbahnhaltestelle am Rostocker Hauptbahnhof ähnlich kurze Bahnsteige hat, jedenfalls hat der U-Bahnhof Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen) lediglich ein Bahnsteiglänge von nur 40 Meter, da hier die mit nur einem Doppeltriebwagen verkehrende U15 unterwegs ist. Ein Verlängerung auf 80 Meter wäre möglich. Etliche U-Haltestellen der Stuttgarter Stadtbahn haben eine Bahnsteiglänge die für Dreifachtraktionen ausreichen würden oder könnten auf diese Länge ausgebaut werden. Der Stadtbahntunnel in Stuttgart-Zuffenhausen wurde 2011 fertiggestellt. Während der Bauzeit war der Betrieb auf dem Streckenast nach Stammheim stillgelegt. Die Rampe, die Treppe und der Aufzug führen direkt hinauf zur Straßenmitte, ähnlich der U-Bahnhöfe der Berliner U6 in der dortigen Friedrichstraße. In Stuttgart steigt steigt die Decke der Station nach Westen hin an, entsprechend der Steigung der darüber liegenden Stra0e. 03.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

147 1445x904 Px, 19.08.2023

Be 6/8 Flexity 5030, auf der Linie 1, fährt am 11.07.2023 durch die Centralbahnstrasse zur Haltestelle Markthalle.
Be 6/8 Flexity 5030, auf der Linie 1, fährt am 11.07.2023 durch die Centralbahnstrasse zur Haltestelle Markthalle.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5036 mit der Swatch Werbung, auf der Linie 6, bedient am 14.06.2023 die Haltestelle Morgartenring.
Be 6/8 Flexity 5036 mit der Swatch Werbung, auf der Linie 6, bedient am 14.06.2023 die Haltestelle Morgartenring.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 155 mit einer Werbung für eine Ausstellung im Schaulager, auf der Linie 10, fährt am 14.06.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Be 6/10 Tango 155 mit einer Werbung für eine Ausstellung im Schaulager, auf der Linie 10, fährt am 14.06.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5027, auf der Linie 14, fährt am 10.07.2023 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein.
Be 6/8 Flexity 5027, auf der Linie 14, fährt am 10.07.2023 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5012 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 3, fährt am 10.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Be 6/8 Flexity 5012 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 3, fährt am 10.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 494, dem B4S 1492 und dem Be 4/4 478, auf der Linie 6, fährt am 17.08.2023 zur Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 494, dem B4S 1492 und dem Be 4/4 478, auf der Linie 6, fährt am 17.08.2023 zur Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital.
Markus Wagner

186 438 mit einem Kesselzug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
186 438 mit einem Kesselzug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid

193 096 mit einem Autozug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
193 096 mit einem Autozug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid

193 945 mit einem ARS Altmann am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
193 945 mit einem ARS Altmann am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid

193 240 + 193 814 mit einem Containerzug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
193 240 + 193 814 mit einem Containerzug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid

193 791 mit einem Getreidezug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
193 791 mit einem Getreidezug am 10.08.2023 bei Beratzhausen.
M. Schmid

754 006 mit Sp 1702 am 11.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
754 006 mit Sp 1702 am 11.08.2023 bei Hojsova Stráž-Brčálník.
M. Schmid

Brienz Rothorn Bahn: Das eigentliche Wesen der Alpen sind nicht die 4000er Schneeberge, sondern der Bereich, wo die Kühe im Sommer auf der Weide sind. Auf der Alp wird auch der Käse gemacht und dann in solchen kleinen Hütten wie auf diesem Bild eingelagert. Das Bild ist also ein  echtes  Alpenbild, mit der Lok 16, die an den Alphütten vorbeifährt. Lok 16 hat Baujahr 1992 und wurde 2005 von der Rochers-de-Naye Bahn gekauft. 3.August 2023
Brienz Rothorn Bahn: Das eigentliche Wesen der Alpen sind nicht die 4000er Schneeberge, sondern der Bereich, wo die Kühe im Sommer auf der Weide sind. Auf der Alp wird auch der Käse gemacht und dann in solchen kleinen Hütten wie auf diesem Bild eingelagert. Das Bild ist also ein "echtes" Alpenbild, mit der Lok 16, die an den Alphütten vorbeifährt. Lok 16 hat Baujahr 1992 und wurde 2005 von der Rochers-de-Naye Bahn gekauft. 3.August 2023
Peter Ackermann

Brienz Rothorn Bahn: Aufstieg der Lok 6 (Baujahr 1933) mit ihren beiden Wagen 16 und 26. Chüemaad, 3.August 2023
Brienz Rothorn Bahn: Aufstieg der Lok 6 (Baujahr 1933) mit ihren beiden Wagen 16 und 26. Chüemaad, 3.August 2023
Peter Ackermann

Brienz Rothorn Bahn: Abstieg der Dampflok 12 (Baujahr 1992) mit ihren Wagen 9 und 3. Im Vordergrund wohl eine Kuhtränke; die Lok trinkt ihr Wasser in der Mittelstation Planalp. 3.August 2023
Brienz Rothorn Bahn: Abstieg der Dampflok 12 (Baujahr 1992) mit ihren Wagen 9 und 3. Im Vordergrund wohl eine Kuhtränke; die Lok trinkt ihr Wasser in der Mittelstation Planalp. 3.August 2023
Peter Ackermann

Brienz Rothorn Bahn: Aufstieg der Diesellok 11 (von 1987) mit den beiden Wagen 6 und 5. Die Wagen 3 bis 9 stammen von 1973/74. 3.August 2023
Brienz Rothorn Bahn: Aufstieg der Diesellok 11 (von 1987) mit den beiden Wagen 6 und 5. Die Wagen 3 bis 9 stammen von 1973/74. 3.August 2023
Peter Ackermann

Bei den noch vorhandenen Formsignalen wurde ein kurzer Fotohalt eingelegt. 266 014 steht mit der Überführung von 798 818 in Raeren an den ehemaligen Ausfahrsignalen. Die dazugehöringen Gleise sind schon lange Außer Betrieb. Aufgenommen vom Gehweg.

Raeren 19.08.2023
Bei den noch vorhandenen Formsignalen wurde ein kurzer Fotohalt eingelegt. 266 014 steht mit der Überführung von 798 818 in Raeren an den ehemaligen Ausfahrsignalen. Die dazugehöringen Gleise sind schon lange Außer Betrieb. Aufgenommen vom Gehweg. Raeren 19.08.2023
Dennis Fiedler

622 727 steht im Bahnhof Dahlenburg abgestellt. Bislang ist die Strecke von Lüneburg bis Dahlenburg wieder für den Verkehr freigegeben. Von Dahlenburg bis Dannenberg ist die Strecke aufgrund der Bröckelschwellen weiterhin gesperrt. Eigentlich sollte der Zug an diesem Tage auch fahren. Leider fielen alle Fahrten des Tages aus weshalb nur ein Bild aus Dahlenburg möglich war.

Dahlenburg 15.08.2023
622 727 steht im Bahnhof Dahlenburg abgestellt. Bislang ist die Strecke von Lüneburg bis Dahlenburg wieder für den Verkehr freigegeben. Von Dahlenburg bis Dannenberg ist die Strecke aufgrund der Bröckelschwellen weiterhin gesperrt. Eigentlich sollte der Zug an diesem Tage auch fahren. Leider fielen alle Fahrten des Tages aus weshalb nur ein Bild aus Dahlenburg möglich war. Dahlenburg 15.08.2023
Dennis Fiedler

Der TPC BVB Beh 4/8 N° 93  Tüttlingen  wartet in Villars-sur-Ollon auf die baldige Abfahrt nach Bex. Der Name  Tuttlingen  wurde wohl in liebenswerter Weise den hiesigen Sprachgepflogenheiten abgepasst.

19. August 2023
Der TPC BVB Beh 4/8 N° 93 "Tüttlingen" wartet in Villars-sur-Ollon auf die baldige Abfahrt nach Bex. Der Name "Tuttlingen" wurde wohl in liebenswerter Weise den hiesigen Sprachgepflogenheiten abgepasst. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex Villars Col de Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. 
Der  Flèche  absolviert nun Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col de Bretaye. (Danke an Armin für den Tipp).

Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 beim Halt in Col-de-Soud. 

19. August 2023
Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex Villars Col de Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col de Bretaye. (Danke an Armin für den Tipp). Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 beim Halt in Col-de-Soud. 19. August 2023
Stefan Wohlfahrt

CD 362 110-9 in HBf. Klatovy 17. 8. 2023.
CD 362 110-9 in HBf. Klatovy 17. 8. 2023.
Jiri Zanka

CD 754 027-1 in Bahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelezna Ruda Alzbetin 16. 8. 2023.
CD 754 027-1 in Bahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelezna Ruda Alzbetin 16. 8. 2023.
Jiri Zanka

CD 914 157-3 in HBf. Klatovy 17. 8. 2023.
CD 914 157-3 in HBf. Klatovy 17. 8. 2023.
Jiri Zanka

Trenitalia 464 317 mit dem RGV Nach Udine am 16.8.23 in Venizia Santa Lucia
Trenitalia 464 317 mit dem RGV Nach Udine am 16.8.23 in Venizia Santa Lucia
Der Graue Wolf

Ikonische Lokomotiven vor einem wunderbaren Hintergrund. Die E499 085 und die E499 062 mit ihren Zügen zwischen Štrba und Štrba Zastavka. Den schönen Hintergrund liefert die Tatra.
Štrba, 13.08.2023.
Ikonische Lokomotiven vor einem wunderbaren Hintergrund. Die E499 085 und die E499 062 mit ihren Zügen zwischen Štrba und Štrba Zastavka. Den schönen Hintergrund liefert die Tatra. Štrba, 13.08.2023.
Ferenc Nemeth

Ikonische Lokomotiven vor einem wunderbaren Hintergrund. Die E499 085 und die E499 062 mit ihren Zügen zwischen Štrba und Štrba Zastavka. Kann man die Tátra im Hintergrund zu sehen.
Štrba, 13.08.2023.
Ikonische Lokomotiven vor einem wunderbaren Hintergrund. Die E499 085 und die E499 062 mit ihren Zügen zwischen Štrba und Štrba Zastavka. Kann man die Tátra im Hintergrund zu sehen. Štrba, 13.08.2023.
Ferenc Nemeth

Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 8 biegt in die Wölckernstr. ein. Im Hintergrund schwach zu erkennen : Turm der Christuskirche und der Gaskessel in Sandreuth.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 8 biegt in die Wölckernstr. ein. Im Hintergrund schwach zu erkennen : Turm der Christuskirche und der Gaskessel in Sandreuth.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 8 biegt in die Allersberger ein.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 8 biegt in die Allersberger ein.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 9 rattert über die Kreuzung.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 9 rattert über die Kreuzung.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw (vermutlich 877; MAN/SSW,1935) als Linie 2 vom Dutzendteich kommend in der Schweiggerstraße.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw (vermutlich 877; MAN/SSW,1935) als Linie 2 vom Dutzendteich kommend in der Schweiggerstraße.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Bobina Paralellfahrt zwischen Východná und Štrba kurz vor Važec. Loks sind: E499 062 und E499 085.
Važec, 13.08.2023.
Bobina Paralellfahrt zwischen Východná und Štrba kurz vor Važec. Loks sind: E499 062 und E499 085. Važec, 13.08.2023.
Ferenc Nemeth

Die schöne E499 085-er Bobina ist auf dem Weg mit ihrem Sonderzug aus Poprad nach Tschechien kurz vor der Hst. Štrba Zastavka.
13.08.2023.
Die schöne E499 085-er Bobina ist auf dem Weg mit ihrem Sonderzug aus Poprad nach Tschechien kurz vor der Hst. Štrba Zastavka. 13.08.2023.
Ferenc Nemeth

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend biegt von der Schweigger- in die Allersberger Straße Richtung _Hbf. ein.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend biegt von der Schweigger- in die Allersberger Straße Richtung _Hbf. ein.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2, vom Dutzendteich kommend, biegt von der Schweigger- in die Allersberger Straße Richtung Hbf. ein. Eine Straßenbahn-Kreuzung wie aus dem Bilderbuch, die auch heute noch so existiert.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2, vom Dutzendteich kommend, biegt von der Schweigger- in die Allersberger Straße Richtung Hbf. ein. Eine Straßenbahn-Kreuzung wie aus dem Bilderbuch, die auch heute noch so existiert.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend verläßt die Haltestelle Schweigger-/Allersberger Straße.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend verläßt die Haltestelle Schweigger-/Allersberger Straße.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend an der Haltestelle Schweigger-/Allersberger Straße.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend an der Haltestelle Schweigger-/Allersberger Straße.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 8 biegt von der Wölckernstr. in die Allersberger Str. Richtung Hbf.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 8 biegt von der Wölckernstr. in die Allersberger Str. Richtung Hbf.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 9 auf dem Weg Richtung Hbf.__1988/89
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 9 auf dem Weg Richtung Hbf.__1988/89
Klaus-Erich Lisk

Die SH-1 (Dt-n2, Vulcan-Werke Stettin, Bauj. 1913, Fabr.Nr. 2907) am 04.Februar 2002 als Denkmal beim Bahnhof Zidani Most. (Fotoscan) - Die Lok wurde 1913 an die Liegnitz – Rawitsch Privatbahn (Rawics) mit der Nummer 103, später 102, geliefert und dort 1932 aus dem Fuhrpark ausgeschieden und verkauft. Danach verlor sich die Spur der Lok, bis sie bei der Trboveljska premogokopna dru¸ba (Trifailer Bergwerksgesellschaft) wieder auftauchte. In den 1960er kam sie dann zur Steklarna Hrastnik (Glassfabrik Hrastnik), wo sie die Bezeichnung  SH-1  erhielt und 1975 unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Die SH-1 (Dt-n2, Vulcan-Werke Stettin, Bauj. 1913, Fabr.Nr. 2907) am 04.Februar 2002 als Denkmal beim Bahnhof Zidani Most. (Fotoscan) - Die Lok wurde 1913 an die Liegnitz – Rawitsch Privatbahn (Rawics) mit der Nummer 103, später 102, geliefert und dort 1932 aus dem Fuhrpark ausgeschieden und verkauft. Danach verlor sich die Spur der Lok, bis sie bei der Trboveljska premogokopna dru¸ba (Trifailer Bergwerksgesellschaft) wieder auftauchte. In den 1960er kam sie dann zur Steklarna Hrastnik (Glassfabrik Hrastnik), wo sie die Bezeichnung "SH-1" erhielt und 1975 unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Karl Seltenhammer

312-019 am 04.Februar 2002 in Ilirska Bistrica. (Fotoscan)
312-019 am 04.Februar 2002 in Ilirska Bistrica. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

643-030 + 038 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
643-030 + 038 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

362-024 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
362-024 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

315-013 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
315-013 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Slowenien / Elektrotriebzüge / 8 311 BR 311 · 315

71  1 1024x684 Px, 20.08.2023

315-014 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
315-014 am 04.Februar 2002 in Ljubljana. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Die zweittiefste Talstation der Welt - 

Drei Gondeln 230 Meter unter dem Meeresspiegel an der Talstation der Jericho-Seilbahn, die hinauf zum Berg der Versuchung führt. Tiefer liegt nur noch die Talstation der Masada-Seilbahn.

Das Bild wurde von meinem Schwager Jochen aufgenommen und er einverstanden es hier zu zeigen.

21.03.2014
Die zweittiefste Talstation der Welt - Drei Gondeln 230 Meter unter dem Meeresspiegel an der Talstation der Jericho-Seilbahn, die hinauf zum Berg der Versuchung führt. Tiefer liegt nur noch die Talstation der Masada-Seilbahn. Das Bild wurde von meinem Schwager Jochen aufgenommen und er einverstanden es hier zu zeigen. 21.03.2014
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Palästina / Seil- und Bergbahnen / Jericho-Seilbahn, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

86 1354x904 Px, 20.08.2023

Sechs Gondelschatten - 

... der Jericho-Seilbahn. Das Bild entstand etwa in der Mitte der Seilbahn. Hier stoppen die Gondeln kurz um den anderen sechs Gondeln einen Halt in der Tal-/bzw. Bergstation zu ermöglichen.

Foto von meinem Schwager Jochen, der einverstanden ist das Bild hier zu zeigen.

21.03.2014
Sechs Gondelschatten - ... der Jericho-Seilbahn. Das Bild entstand etwa in der Mitte der Seilbahn. Hier stoppen die Gondeln kurz um den anderen sechs Gondeln einen Halt in der Tal-/bzw. Bergstation zu ermöglichen. Foto von meinem Schwager Jochen, der einverstanden ist das Bild hier zu zeigen. 21.03.2014
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Palästina / Seil- und Bergbahnen / Jericho-Seilbahn, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

68  1 1462x904 Px, 20.08.2023

Im Bereich Gasselsdorf schreitet die Elektrifizierung ebenso Voran . Hier am 12.August 2023 wird eine Übertragungsleitung aufgezogen.
Im Bereich Gasselsdorf schreitet die Elektrifizierung ebenso Voran . Hier am 12.August 2023 wird eine Übertragungsleitung aufgezogen.
Karl Heinz Ferk

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 928-4 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 928-4 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen IC Bt

41 1200x800 Px, 20.08.2023

RBDe 560 284-2, auf der S23, verlässt am 30.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RBDe 560 284-2, auf der S23, verlässt am 30.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 521-2 und 193 535-2 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 521-2 und 193 535-2 durchfährt am 17.07.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 523 055, auf der S3, fährt am 24.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau.
RABe 523 055, auf der S3, fährt am 24.07.2023 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 712-7 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 712-7 durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

DB Lok 185 096-4 durchfährt am 31.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
DB Lok 185 096-4 durchfährt am 31.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Balatonfüred: Uebergang von der elektrischen zur dieselbetriebenen Strecke. Die Diesellok hat den Zug von Tapolca nach Balatonfüred gebracht, die E-Lok wird diesen nach Budapest bringen. Das Foto wurde von einer stillgelegten Verladerampe gemacht. Balatonfüred, 15.6.2023
Balatonfüred: Uebergang von der elektrischen zur dieselbetriebenen Strecke. Die Diesellok hat den Zug von Tapolca nach Balatonfüred gebracht, die E-Lok wird diesen nach Budapest bringen. Das Foto wurde von einer stillgelegten Verladerampe gemacht. Balatonfüred, 15.6.2023
Markus Gmür

Balatonfüred: Uebergang von der elektrischen zur dieselbetriebenen Strecke. Die Diesellok wartet auf den Zug aus Budapest, um diesen anschliessend nach Tapolca zu bringen. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Balatonfüred, 15.6.2023
Balatonfüred: Uebergang von der elektrischen zur dieselbetriebenen Strecke. Die Diesellok wartet auf den Zug aus Budapest, um diesen anschliessend nach Tapolca zu bringen. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Balatonfüred, 15.6.2023
Markus Gmür

Die Diesellok hat den Zug aus Budapest - Balatonfüred nach Tapolca gebracht und setzt nun ans Zugsende um. Im Hintergrund warten vier Beiwagen auf ihren nächsten Einsatz. Tapolca, 16.6.2023
Die Diesellok hat den Zug aus Budapest - Balatonfüred nach Tapolca gebracht und setzt nun ans Zugsende um. Im Hintergrund warten vier Beiwagen auf ihren nächsten Einsatz. Tapolca, 16.6.2023
Markus Gmür

Diesellok mit einigen Güterwagen durchfährt den Bahnhof Tapolca. Tapolca, 16.6.2023
Diesellok mit einigen Güterwagen durchfährt den Bahnhof Tapolca. Tapolca, 16.6.2023
Markus Gmür

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

44 1200x861 Px, 20.08.2023

Vier Beiwagen warten in der Morgensonne auf ihren nächsten Einsatz. Tapolca, 16.6.2023
Vier Beiwagen warten in der Morgensonne auf ihren nächsten Einsatz. Tapolca, 16.6.2023
Markus Gmür

Beiwagen im Bahnhof Celldömölk vom Zug aus gesehen. Celldömölk, 16.6.2023
Beiwagen im Bahnhof Celldömölk vom Zug aus gesehen. Celldömölk, 16.6.2023
Markus Gmür

Ungarn / Personenwagen / Beiwagen | Bzx

33 1200x858 Px, 20.08.2023

218 155 von  NeSA  mit einem Bauzug aus Marktredwitz kommend am 29. Mai 2023 am  Rechenweiher  bei Escheldorf.
218 155 von "NeSA" mit einem Bauzug aus Marktredwitz kommend am 29. Mai 2023 am "Rechenweiher" bei Escheldorf.
Rolf Eisenkolb

1648 208  Regensburg  war in Richtung Weiden unterwegs. Aufgenommen am  Rechenweiher  bei Escheldorf.
1648 208 "Regensburg" war in Richtung Weiden unterwegs. Aufgenommen am "Rechenweiher" bei Escheldorf.
Rolf Eisenkolb

Essen 1638, Berliner Platz, 03.05.1989.
Essen 1638, Berliner Platz, 03.05.1989.
Christian Wenger

110 459-5 führte Pilger von Magdeburg Hbf zurück nach Rosenheim und wurde bei der Fahrt durch den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 fotografiert.

🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
110 459-5 führte Pilger von Magdeburg Hbf zurück nach Rosenheim und wurde bei der Fahrt durch den Bahnhof Köthen auf Gleis 4 fotografiert. 🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF) 🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

Breitseite auf 110 459-5 an der Spitze eines Pilgersonderzuges von Magdeburg Hbf nach Rosenheim, der mit gemächlichen 30 km/h den Bahnhof Köthen durchfährt.
Aufnahme vom Bahnsteig 2/3.

🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Breitseite auf 110 459-5 an der Spitze eines Pilgersonderzuges von Magdeburg Hbf nach Rosenheim, der mit gemächlichen 30 km/h den Bahnhof Köthen durchfährt. Aufnahme vom Bahnsteig 2/3. 🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF) 🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

Gesellschaftswagen mit der Bezeichnung  WGmz <sup>038.8</sup>  (56 80 89-90 672-7 D-GfF), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.

🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Gesellschaftswagen mit der Bezeichnung "WGmz 038.8" (56 80 89-90 672-7 D-GfF), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3. 🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF) 🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

Gesellschaftswagen mit der Bezeichnung  WGmz <sup>038.8</sup>  (56 80 89-90 673-5 D-GfF), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.

🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF)
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Gesellschaftswagen mit der Bezeichnung "WGmz 038.8" (56 80 89-90 673-5 D-GfF), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3. 🧰 Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (GfF) 🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

UIC-Z-Abteilwagen (DR) bzw. ehemaliger Sitzwagen des City Night Line mit der Bezeichnung  Bomdz <sup>236.8</sup>  (51 80 84-90 205-6 D-TRAIN), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.

🧰 TRI Train Rental GmbH
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
UIC-Z-Abteilwagen (DR) bzw. ehemaliger Sitzwagen des City Night Line mit der Bezeichnung "Bomdz 236.8" (51 80 84-90 205-6 D-TRAIN), eingereiht in einem Pilgersonderzug von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3. 🧰 TRI Train Rental GmbH 🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

UIC-Z-Wagen (DR) mit der Bezeichnung  Bomdz <sup>236.9</sup>  (51 80 84-90 208-0 D-TRAIN), eingereiht an letzter Stelle eines Pilgersonderzuges von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3.

🧰 TRI Train Rental GmbH
🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
UIC-Z-Wagen (DR) mit der Bezeichnung "Bomdz 236.9" (51 80 84-90 208-0 D-TRAIN), eingereiht an letzter Stelle eines Pilgersonderzuges von Magdeburg Hbf nach Rosenheim und gesehen im Bahnhof Köthen vom Bahnsteig 2/3. 🧰 TRI Train Rental GmbH 🕓 7.5.2023 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

Abstellung 215 082-9 am 20.08.2023 in Duisburg Bissingheim.

Ingo Zimmermann
Abstellung 215 082-9 am 20.08.2023 in Duisburg Bissingheim. Ingo Zimmermann
Ingo Z

Abstellung V169 001 am 20.08.2023 in Duisburg Bissingheim vor Werkstatt fotografiert, nebenan geparkt 215 082-9.

Ingo Zimmermann
Abstellung V169 001 am 20.08.2023 in Duisburg Bissingheim vor Werkstatt fotografiert, nebenan geparkt 215 082-9. Ingo Zimmermann
Ingo Z

SBB RABe 511 066 am 19.08.2023 als S6 Schwanden GL - Uznach bei Benken SG. Aufgrund des ZigAirMeets im Glarnerland wurde zusätzliche Kapazität benötigt, wodurch die eigentlich seit 2020 durch die SOB betriebene S6 für einen Tag wieder von der SBB übernommen wurde.
SBB RABe 511 066 am 19.08.2023 als S6 Schwanden GL - Uznach bei Benken SG. Aufgrund des ZigAirMeets im Glarnerland wurde zusätzliche Kapazität benötigt, wodurch die eigentlich seit 2020 durch die SOB betriebene S6 für einen Tag wieder von der SBB übernommen wurde.
Alain Mühlegg

Komm und Spiel mit mir - 

In der U-Haltestelle Charlottenplatz in der Minus 1-Ebene der Talquerlinien wurde ein Klavier aufgestellt, an dem jedermann spielen darf. 

Stuttgart, 20.08.2023 (M)
Komm und Spiel mit mir - In der U-Haltestelle Charlottenplatz in der Minus 1-Ebene der Talquerlinien wurde ein Klavier aufgestellt, an dem jedermann spielen darf. Stuttgart, 20.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

113 1584x904 Px, 20.08.2023

Gelbe Bahn im Untergrund - 

Gelb halte ich eine passende Farbe für Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs. Berlin, Essen, Dresden, Karlsruhe und Stuttgart sind da Beispiele. Auch im Untergrund wirkt die gelbe Farbe gut.
Am liebsten sind mir dabei die Fahrzeuge die von Fremdwerbung oder ganz schlimm mit Vollwerbung über die Fenster verschont sind und nur in Eigenwerbung für den jeweiligen Verkehrsbetrieb unterwegs sind. 

Hier ein Stadler Tango-Stadtbahnwagen in der Stuttgarter U-Haltestelle Charlottenplatz, unterwegs auf der U6.

20.08.2023 (M)
Gelbe Bahn im Untergrund - Gelb halte ich eine passende Farbe für Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs. Berlin, Essen, Dresden, Karlsruhe und Stuttgart sind da Beispiele. Auch im Untergrund wirkt die gelbe Farbe gut. Am liebsten sind mir dabei die Fahrzeuge die von Fremdwerbung oder ganz schlimm mit Vollwerbung über die Fenster verschont sind und nur in Eigenwerbung für den jeweiligen Verkehrsbetrieb unterwegs sind. Hier ein Stadler Tango-Stadtbahnwagen in der Stuttgarter U-Haltestelle Charlottenplatz, unterwegs auf der U6. 20.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

136 1544x904 Px, 20.08.2023

Fünf Gleise nebeneinander - 

... finden sich im Berliner U-Bahnhof Wittenbergplatz. Die beiden Gleise im Vordergrund werden von der U2 befahren. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig kann in Fahrtrichtung Westen direkt von der U2 in die U1 und U3 umgestiegen werden. Auf dem Bahnsteig unten im Vordergrund gibt es den bahnsteiggleichen Umstieg von der U2 zur U3 in Richtung Osten. Die U1 Fahrtrichtung Osten hat einen eigenen Bahnsteig, da die kurze Strecke von Kurfürstendamm hier in die U3 einmündet.

Würde eines Tages diese Stummelstrecke über Potsdamer Platz und Alexanderplatz in Richtung Weißensee verlängert werden, müsste auf der Nordseite entsprechend ein weiterer Bahnsteig angebaut werden um alle drei Linien unabhängig voneinander betreiben zu können.

Die drei Bahnsteige liegen hier in einfacher Tieflage.

13.08.2023 (M)
Fünf Gleise nebeneinander - ... finden sich im Berliner U-Bahnhof Wittenbergplatz. Die beiden Gleise im Vordergrund werden von der U2 befahren. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig kann in Fahrtrichtung Westen direkt von der U2 in die U1 und U3 umgestiegen werden. Auf dem Bahnsteig unten im Vordergrund gibt es den bahnsteiggleichen Umstieg von der U2 zur U3 in Richtung Osten. Die U1 Fahrtrichtung Osten hat einen eigenen Bahnsteig, da die kurze Strecke von Kurfürstendamm hier in die U3 einmündet. Würde eines Tages diese Stummelstrecke über Potsdamer Platz und Alexanderplatz in Richtung Weißensee verlängert werden, müsste auf der Nordseite entsprechend ein weiterer Bahnsteig angebaut werden um alle drei Linien unabhängig voneinander betreiben zu können. Die drei Bahnsteige liegen hier in einfacher Tieflage. 13.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

212 1600x871 Px, 20.08.2023

Eine besonders schöne Eingangshalle - 

... findet sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Berlin. Das kreuzförmige Eingangsgebäude befindet sich in Mitten des Platzes zwischen den Straßenfahrbahnen. Es entstand beim Neubau des U-Bahnhofes 1912, als die abzweigenden Strecken in Richtung Uhlandplatz und Thielplatz hier an die Stammstrecke angebunden wurden. Der 1902 eröffnete einfache Bahnhof wurde unter laufendem Betrieb durch den Neubau ersetzt.
Architekt war Alfred Grenander, der viele Berliner U-Bahnhöfe gestaltete. Die Station Wittenbergplatz gilt als sein Hauptwerk.

13.07.2023 (M)
Eine besonders schöne Eingangshalle - ... findet sich am U-Bahnhof Wittenbergplatz in Berlin. Das kreuzförmige Eingangsgebäude befindet sich in Mitten des Platzes zwischen den Straßenfahrbahnen. Es entstand beim Neubau des U-Bahnhofes 1912, als die abzweigenden Strecken in Richtung Uhlandplatz und Thielplatz hier an die Stammstrecke angebunden wurden. Der 1902 eröffnete einfache Bahnhof wurde unter laufendem Betrieb durch den Neubau ersetzt. Architekt war Alfred Grenander, der viele Berliner U-Bahnhöfe gestaltete. Die Station Wittenbergplatz gilt als sein Hauptwerk. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

148 1434x904 Px, 20.08.2023

1116.192 und 163 mit ein Güterzug bestehend aus offenen Güterwagen in der Nähe von Penk (Tauernbahn-Südrampe) - 19.08.2023
1116.192 und 163 mit ein Güterzug bestehend aus offenen Güterwagen in der Nähe von Penk (Tauernbahn-Südrampe) - 19.08.2023
Luca Vadagnini

1116.264 mit EC 113  Blauer Enzian  von Franfurt am Main nach Klagenfurt in der Nähe von Bad Hofgastein (Tauernbahn-Nordrampe) - 16.08.2023
1116.264 mit EC 113 "Blauer Enzian" von Franfurt am Main nach Klagenfurt in der Nähe von Bad Hofgastein (Tauernbahn-Nordrampe) - 16.08.2023
Luca Vadagnini

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer  193 563  [NVR-Nummer: 91 80 6193 563-4 D-DB] und einem langen gemischten Güterzug Richtung Frankfurt/Oder am 20.08.23 Berlin Hirschgarten.
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer "193 563" [NVR-Nummer: 91 80 6193 563-4 D-DB] und einem langen gemischten Güterzug Richtung Frankfurt/Oder am 20.08.23 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-GATXD 7929 043-9 Zacns (GE) am 20.08.23 Berlin Hirschgarten.
Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-GATXD 7929 043-9 Zacns (GE) am 20.08.23 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Zum Glück ist der kurze Zug auf der Brücke, die darunter durchführde Strecke wurde kurz überflutet, als ein Regenguß niederging. 20.08.2023 20:03 Uhr in Radebeul.
Zum Glück ist der kurze Zug auf der Brücke, die darunter durchführde Strecke wurde kurz überflutet, als ein Regenguß niederging. 20.08.2023 20:03 Uhr in Radebeul.
Siegfried Heße

Modellbahn / Weitere Spuren / G

85 1200x800 Px, 20.08.2023

Graz. Cityrunner 668 ist hier am 2008.2023 als Linie 1 in Mariagrün zu sehen.
Graz. Cityrunner 668 ist hier am 2008.2023 als Linie 1 in Mariagrün zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Der Grazer E1-Triebwagen 293 ist hier am 20.08.2023 als Sonderfahrt beim Hauptbahnhof zu sehen.
Graz. Der Grazer E1-Triebwagen 293 ist hier am 20.08.2023 als Sonderfahrt beim Hauptbahnhof zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Variobahn 219 ist hier am 20.08.2023 als Linie 6 bei der Köflacher Gasse zu sehen.
Graz. Variobahn 219 ist hier am 20.08.2023 als Linie 6 bei der Köflacher Gasse zu sehen.
Armin Ademovic

Graz. Cityrunner 654 der Graz Linien ist hier am 20.08.2023 als Linie 1 bei der Köflacher Gasse zu sehen.
Graz. Cityrunner 654 der Graz Linien ist hier am 20.08.2023 als Linie 1 bei der Köflacher Gasse zu sehen.
Armin Ademovic

1261 302-4 der northrail und 1203 103-7 D-ALS  Bautzen  der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
1261 302-4 der northrail und 1203 103-7 D-ALS "Bautzen" der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
Jürgen Vos

1203 103-7 D-ALS  Bautzen  der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
1203 103-7 D-ALS "Bautzen" der SWEG am 19.07.2023 in Mengen. Aufnahmestandort am Rand der Flachsstraße im Gewerbegebiet.
Jürgen Vos

Der von der Diesellokomotive 212 039-2 gezogene Bochumer Museumszug verlässt gerade den Blankensteiner Tunnel. (Hattingen, August 2023)
Der von der Diesellokomotive 212 039-2 gezogene Bochumer Museumszug verlässt gerade den Blankensteiner Tunnel. (Hattingen, August 2023)
Christian Bremer

Anfang August 2023 zog die Diesellokomotive 212 039-2 den Bochumer Museumszug durch Hattingen.
Anfang August 2023 zog die Diesellokomotive 212 039-2 den Bochumer Museumszug durch Hattingen.
Christian Bremer

Die Rangierlokomotive 346 975-6 ist hier Mitte August 2023 in Sassnitz-Mukran zu sehen.
Die Rangierlokomotive 346 975-6 ist hier Mitte August 2023 in Sassnitz-Mukran zu sehen.
Christian Bremer

Mitte August 2023 wurde in Sassnitz-Mukran ein von der Rangierlokomotive 346 975-6 gezogener Düngerzug beladen.
Mitte August 2023 wurde in Sassnitz-Mukran ein von der Rangierlokomotive 346 975-6 gezogener Düngerzug beladen.
Christian Bremer

In Sassnitz-Mukran sind aktuell einige nicht genutzte S-Bahnzüge zwischengeparkt. (August 2023)
In Sassnitz-Mukran sind aktuell einige nicht genutzte S-Bahnzüge zwischengeparkt. (August 2023)
Christian Bremer

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4758 ·Talent 3·

282 1600x1065 Px, 20.08.2023

In Sassnitz-Mukran sind aktuell einige nicht genutzte Talent-3-Elektrotriebzüge abgestellt. (August 2023)
In Sassnitz-Mukran sind aktuell einige nicht genutzte Talent-3-Elektrotriebzüge abgestellt. (August 2023)
Christian Bremer

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4758 ·Talent 3·

334  1 1600x900 Px, 20.08.2023

Am 20.09.2021 war KT4D 930 der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau auf dem Weg vom Klinikum nach Pölbitz. Im Zuge der Werdauer Straße wird der Viadukt der Bahnstrecke Dresden - Zwickau unterquert.
Am 20.09.2021 war KT4D 930 der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau auf dem Weg vom Klinikum nach Pölbitz. Im Zuge der Werdauer Straße wird der Viadukt der Bahnstrecke Dresden - Zwickau unterquert.
Michael Brunsch

100 Jahre Automobilbau in Zwickau, verkündet die Bemalung des Wärmeverteilers Eckersbach auch 15 Jahre nach diesem Jubiläum. Als die Straßenbahn 1987 nach Eckersbach kam, arbeiteten viele Einwohner des Stadtteils in der Automobilindustrie. Diese Zeiten waren jedoch lange vorbei als KT4D 931 und 940 am 21.09.2021 als Linie 3 auf dem Weg zur Endhaltestelle Eckersbach waren.
100 Jahre Automobilbau in Zwickau, verkündet die Bemalung des Wärmeverteilers Eckersbach auch 15 Jahre nach diesem Jubiläum. Als die Straßenbahn 1987 nach Eckersbach kam, arbeiteten viele Einwohner des Stadtteils in der Automobilindustrie. Diese Zeiten waren jedoch lange vorbei als KT4D 931 und 940 am 21.09.2021 als Linie 3 auf dem Weg zur Endhaltestelle Eckersbach waren.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.