bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2023:

DB Cargo AG [D] mit ihrer  185 179-9  [NVR-Nummer: 91 80 6185 179-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "185 179-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 179-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Railpool Lok   186 532-8  (NVR-Nummer: 91 80 6186 532-8 D-Rpool] und einem Containerzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Railpool Lok "186 532-8" (NVR-Nummer: 91 80 6186 532-8 D-Rpool] und einem Containerzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

DB Fernverkehr AG [D]  101 005-7 , Ganzreklame  DEVK  [NVR-Nummer: 91 80 6101 005-7 D-DB] als Schublok eines IC Richtung Berlin am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
DB Fernverkehr AG [D] "101 005-7", Ganzreklame "DEVK" [NVR-Nummer: 91 80 6101 005-7 D-DB] als Schublok eines IC Richtung Berlin am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Captrain Polska Sp. z o.o., Wrocław [PL] mit ihrer  E 186 131  [NVR-Nummer: 91 80 6186 131-9 D-CTPL] und einem Kesselwagenzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Captrain Polska Sp. z o.o., Wrocław [PL] mit ihrer "E 186 131" [NVR-Nummer: 91 80 6186 131-9 D-CTPL] und einem Kesselwagenzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  152 147-5  [NVR-Nummer: 91 80 6152 147-5 D-DB] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "152 147-5" [NVR-Nummer: 91 80 6152 147-5 D-DB] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Französischer Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coil-Transporte vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 33 TEN 87 F-ERSA 4673 062-5 Shimmns-ttu (GE) am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Französischer Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coil-Transporte vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 33 TEN 87 F-ERSA 4673 062-5 Shimmns-ttu (GE) am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann


Ein Altbauwagen der nichtbundeseigenen Trossinger Eisenbahn vor dem Bahnhof Trossingen-Stadt (Lokalbahnwagen B2). 
Datum: 01.09.1983
Ein Altbauwagen der nichtbundeseigenen Trossinger Eisenbahn vor dem Bahnhof Trossingen-Stadt (Lokalbahnwagen B2). Datum: 01.09.1983
Frank Nowotny

Vier verschiedene Schätze aus der Eisenbahnwelt der nichtbundeseigenen Trossinger Eisenbahn im Bw Trossingen-Stadt: Zunächst evtl. der T3, rechts daneben ganz vorn einer der beiden Esslinger ETs von 1956, der nächste ET ist mir nicht bekannt, und versteckt noch die älteste fahrfähige Ellok Deutschlands, die 1983 noch unrestaurierte Ellok EL4 von 1902. 
Datum: 01.09.1983
Vier verschiedene Schätze aus der Eisenbahnwelt der nichtbundeseigenen Trossinger Eisenbahn im Bw Trossingen-Stadt: Zunächst evtl. der T3, rechts daneben ganz vorn einer der beiden Esslinger ETs von 1956, der nächste ET ist mir nicht bekannt, und versteckt noch die älteste fahrfähige Ellok Deutschlands, die 1983 noch unrestaurierte Ellok EL4 von 1902. Datum: 01.09.1983
Frank Nowotny

Der DB-Bahnhof Trossingen ist von der Stadt Trossingen recht weit entfernt, und so wurde 1898 eine Bahn nach Trossingen-Stadt gebaut, welche auch erhalten wurde und auf der nun Züge der Hohenzollerischen Landesbahn fahren.
Der DB-Bahnhof Trossingen ist von der Stadt Trossingen recht weit entfernt, und so wurde 1898 eine Bahn nach Trossingen-Stadt gebaut, welche auch erhalten wurde und auf der nun Züge der Hohenzollerischen Landesbahn fahren.
Frank Nowotny

SBB - Regio nach Luzern RABe 520 02-2 im Bhf. Hochdorf am 16.07.2023
SBB - Regio nach Luzern RABe 520 02-2 im Bhf. Hochdorf am 16.07.2023
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 521 006 im Bahnhof Basel SBB am 17.07.2023
SBB - RABe 521 006 im Bahnhof Basel SBB am 17.07.2023
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 523 034 im Bhf. Rotkreuz am 15.07.2023
SBB - RABe 523 034 im Bhf. Rotkreuz am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 523 069 im Bhf. Baar am 15.07.2023
SBB - RABe 523 069 im Bhf. Baar am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 523 073 + RABe 523 034 bei der einfahrt im Bhf. Lenzburg am 16.07.2023
SBB - RABe 523 073 + RABe 523 034 bei der einfahrt im Bhf. Lenzburg am 16.07.2023
Hp. Teutschmann

SBB - RBDe 4/4  560 296-6  bei der einfahrt im Bhf. Aarau am 15.07.2023
SBB - RBDe 4/4 560 296-6 bei der einfahrt im Bhf. Aarau am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

Blick vom Bremserstand des SNCFT YDP-6705. Bild vom 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui.  (Fotoscan)
Blick vom Bremserstand des SNCFT YDP-6705. Bild vom 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Schmiedearbeit par excellence: Übergang vom YL-5031 auf den YA-5110 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Die Wagen sind Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und waren ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Schmiedearbeit par excellence: Übergang vom YL-5031 auf den YA-5110 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Die Wagen sind Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und waren ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Blick von der Plattform des SNCFT YA-5110 auf den  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) auf dem Weg von Metlaoui nach Selja. Die Wagen sind Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und waren ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. Die Rauchsäule im Hintergrund stammt vom Chemiewerk der Compagnie de Phosphate de Gafsa in Metlauoi. (Fotoscan)
Blick von der Plattform des SNCFT YA-5110 auf den "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) auf dem Weg von Metlaoui nach Selja. Die Wagen sind Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und waren ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. Die Rauchsäule im Hintergrund stammt vom Chemiewerk der Compagnie de Phosphate de Gafsa in Metlauoi. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) am  29.Dezember 2001 mit dem Lezard Rouge beim ersten Fotohalt im Oued Thelja. (Fotoscan)
040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) am 29.Dezember 2001 mit dem Lezard Rouge beim ersten Fotohalt im Oued Thelja. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) am 29.Dezember 2001 mit dem Lezard Rouge beim ersten Fotohalt im Oued Thelja. (Fotoscan)
040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) am 29.Dezember 2001 mit dem Lezard Rouge beim ersten Fotohalt im Oued Thelja. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) am 29.Dezember 2001 mit dem Lezard Rouge beim zweitem Fotohalt im Oued Thelja. (Fotoscan)
040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) am 29.Dezember 2001 mit dem Lezard Rouge beim zweitem Fotohalt im Oued Thelja. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Der aus dem Cottbuser Netz stammende S-Bahn-Hamster 442 638 (Bombardier Talent 2) legt auf seiner  Dienstfahrt  durch Gleis 7 von Halle(Saale)Hbf einen Signalhalt am Wasserturm ein.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🕓 23.3.2023 | 7:39 Uhr
Der aus dem Cottbuser Netz stammende S-Bahn-Hamster 442 638 (Bombardier Talent 2) legt auf seiner "Dienstfahrt" durch Gleis 7 von Halle(Saale)Hbf einen Signalhalt am Wasserturm ein. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🕓 23.3.2023 | 7:39 Uhr
Clemens Kral

Flixtrains Neue, die 193 934-7 (Siemens Vectron), zeigte sich Anfang April in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Sie ist laut Anschrift seit dem 13.3.2023 im Einsatz.

🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) für Flixtrain GmbH
🚝 FLX 1241 (FLX10) Berlin Hbf (tief)–Stuttgart Hbf [+50]
🕓 4.5.2023 | 9:36 Uhr
Flixtrains Neue, die 193 934-7 (Siemens Vectron), zeigte sich Anfang April in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Sie ist laut Anschrift seit dem 13.3.2023 im Einsatz. 🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) für Flixtrain GmbH 🚝 FLX 1241 (FLX10) Berlin Hbf (tief)–Stuttgart Hbf [+50] 🕓 4.5.2023 | 9:36 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss vom Bahnsteig 7/8 in Magdeburg Hbf auf 185 515-4, die als Tfzf Richtung Magdeburg-Neustadt davonfährt.

🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an Railtraxx NV
🕓 19.4.2023 | 11:06 Uhr
Nachschuss vom Bahnsteig 7/8 in Magdeburg Hbf auf 185 515-4, die als Tfzf Richtung Magdeburg-Neustadt davonfährt. 🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an Railtraxx NV 🕓 19.4.2023 | 11:06 Uhr
Clemens Kral

203 316-5 (202 672-2 | 112 672-1 | 110 672-3 | DR V 100.1) dieselt ohne Anhang Richtung Elbebrücke.
Nachschuss am km 137,0 in Magdeburg Herrenkrug.

🧰 DB Netz AG, Maschinenpool
🕓 19.4.2023 | 11:32 Uhr
203 316-5 (202 672-2 | 112 672-1 | 110 672-3 | DR V 100.1) dieselt ohne Anhang Richtung Elbebrücke. Nachschuss am km 137,0 in Magdeburg Herrenkrug. 🧰 DB Netz AG, Maschinenpool 🕓 19.4.2023 | 11:32 Uhr
Clemens Kral

1442 671 (Bombardier Talent 2) fährt auf die Herrenkrug-Eisenbahnbrücke in Magdeburg zu.
Nachgeschossen am Strecken-km 137,0.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 16110 (RE13) Leipzig Hbf–Magdeburg Hbf
🕓 19.4.2023 | 11:36 Uhr
1442 671 (Bombardier Talent 2) fährt auf die Herrenkrug-Eisenbahnbrücke in Magdeburg zu. Nachgeschossen am Strecken-km 137,0. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 16110 (RE13) Leipzig Hbf–Magdeburg Hbf 🕓 19.4.2023 | 11:36 Uhr
Clemens Kral

Umgeleiteter Flixtrain mit 193 862-0 (Siemens Vectron) rauscht durch Magdeburg Herrenkrug.

🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an die Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) für Flixtrain GmbH
🚝 FLX 1233 (FLX30) Köln Hbf–Berlin Hbf
🕓 19.4.2023 | 11:38 Uhr
Umgeleiteter Flixtrain mit 193 862-0 (Siemens Vectron) rauscht durch Magdeburg Herrenkrug. 🧰 Mitsui Rail Capital Europe GmbH (MRCE), vermietet an die Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) für Flixtrain GmbH 🚝 FLX 1233 (FLX30) Köln Hbf–Berlin Hbf 🕓 19.4.2023 | 11:38 Uhr
Clemens Kral

Ein Zug der Linie RE 14 von Stuttgart nach Böblingen. Der Betreiber ist TRI Train Rental GmbH und die Lok stammt von www.db-gebrauchtzug.de

Datum: 30.07.2023
Uhrzeit: 17:47 Uhr
Ein Zug der Linie RE 14 von Stuttgart nach Böblingen. Der Betreiber ist TRI Train Rental GmbH und die Lok stammt von www.db-gebrauchtzug.de Datum: 30.07.2023 Uhrzeit: 17:47 Uhr
Björn Laufer

Licht und Schatten im S-Bahnhof -

Der Bahnhof Schönhauser Allee der Ringbahn in Berlin liegt im Einschnitt zum Teil unter einer Brücke und zum Teil unter einer Überbauung. Dadurch ergeben sich starke Kontrast, die zu interessanten Motiven führen.  

Hier fährt ein Zug der Baureihe 483/484 auf der S41 in die Station. Er befindet sich zum Teil noch unter der Brücke der Schönhauser Allee. Auf der Brücke kann man die Hochbahntrasse der U2 erkennen, die hier auch eine Station hat. 

14.07.2023
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Der Bahnhof Schönhauser Allee der Ringbahn in Berlin liegt im Einschnitt zum Teil unter einer Brücke und zum Teil unter einer Überbauung. Dadurch ergeben sich starke Kontrast, die zu interessanten Motiven führen. Hier fährt ein Zug der Baureihe 483/484 auf der S41 in die Station. Er befindet sich zum Teil noch unter der Brücke der Schönhauser Allee. Auf der Brücke kann man die Hochbahntrasse der U2 erkennen, die hier auch eine Station hat. 14.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof -

Der S-Bahnzug der Baureihe 483/484 erinnert bei diesen Lichtverhältnissen aufgrund des scheinbaren Lichtbandes an neuer U-Bahnzüge von Hamburg oder an die U-Bahn Wien. 

Der Zug der Linie S41 verlässt den Bahnhof Schönhauser Allee in Richtung Berlin-Ostkreuz. Obwohl die Station in diesem Bereich überbaut wurde, wurde das Bahnsteigdach darunter belassen.

14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Der S-Bahnzug der Baureihe 483/484 erinnert bei diesen Lichtverhältnissen aufgrund des scheinbaren Lichtbandes an neuer U-Bahnzüge von Hamburg oder an die U-Bahn Wien. Der Zug der Linie S41 verlässt den Bahnhof Schönhauser Allee in Richtung Berlin-Ostkreuz. Obwohl die Station in diesem Bereich überbaut wurde, wurde das Bahnsteigdach darunter belassen. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein.

Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - ...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein. Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. 

Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die bunt beleuchtete Bahnhofsunterführung am 30.07.2023 in Bad Hersfeld.
Die bunt beleuchtete Bahnhofsunterführung am 30.07.2023 in Bad Hersfeld.
Frank Thomas

Re 460 085-4 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 460 085-4 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

43 1200x800 Px, 03.08.2023

Re 620 031-5 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 620 031-5 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

61 1200x800 Px, 03.08.2023

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 526-1 und 193 491-8 durchfährt am 30.03.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 526-1 und 193 491-8 durchfährt am 30.03.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 951-6 durchfährt am 22.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 951-6 durchfährt am 22.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen IC Bt

33 1200x800 Px, 03.08.2023

RABe 521 014, auf der S3, verlässt am 27.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 521 014, auf der S3, verlässt am 27.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 465 017-2 und 186 103-8 durchfährt am 31.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 465 017-2 und 186 103-8 durchfährt am 31.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

57 1200x800 Px, 03.08.2023

Hier auf dem Bild zu sehen ist die BR 6442 der BTH (Leihfahrzeug an die SWEG Bahn Stuttgart) als Leerfahrt nach Heilbronn im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 9.

Aufgenommen am 03.08.2023 um 11:27 Uhr.
Hier auf dem Bild zu sehen ist die BR 6442 der BTH (Leihfahrzeug an die SWEG Bahn Stuttgart) als Leerfahrt nach Heilbronn im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 9. Aufgenommen am 03.08.2023 um 11:27 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

EU43 005 mit GAG 48861 am 17.06.2023 bei Avio.
EU43 005 mit GAG 48861 am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

Italien / E-Loks / EU43 · 2 043 ·Adtrans 112E·

279 1200x764 Px, 03.08.2023

191 032 mit einem Autozug am 17.06.2023 bei Avio.
191 032 mit einem Autozug am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

Italien / E-Loks / 2 191 E 191 ·Vectron DC·

297 1200x764 Px, 03.08.2023

E 464 675 mit einem R am 17.06.2023 bei Avio.
E 464 675 mit einem R am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

277 1200x764 Px, 03.08.2023

186 288 + 186 285 mit TEC 43125 am 17.06.2023 bei Domegliara.
186 288 + 186 285 mit TEC 43125 am 17.06.2023 bei Domegliara.
M. Schmid

E 464 557 mit einem R am 17.06.2023 bei Domegliara.
E 464 557 mit einem R am 17.06.2023 bei Domegliara.
M. Schmid

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

273 1200x764 Px, 03.08.2023

Beide Bügel hoch: ex-LOCON Benelux 1837 wartet am 5 Augustus 2019 in Bad Bentheim auf neue Aufgaben.
Beide Bügel hoch: ex-LOCON Benelux 1837 wartet am 5 Augustus 2019 in Bad Bentheim auf neue Aufgaben.
Leonardus Schrijvers

Während der Abfahrt ein Blick nach hinten -  

Ersatzzug nach Tübingen, gebildet aus N-Wagen mit Karlsruher Steuerwagen und geschoben von einer 'Bügelfalte'-Hundertzehner bei der Abfahrt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die eigentlich hier eingesetzten Talent-Triebwagen müssen so nach und nach auf das ETCS-Betrieb umgerüstet werden. 
Da noch andere Fotografen vor Ort waren, waren meine Standortmöglichkeiten begrenzt um niemanden ins Bild oder Video zu laufen.

02.08.2023 (M)
Während der Abfahrt ein Blick nach hinten - Ersatzzug nach Tübingen, gebildet aus N-Wagen mit Karlsruher Steuerwagen und geschoben von einer 'Bügelfalte'-Hundertzehner bei der Abfahrt im Stuttgarter Hauptbahnhof. Die eigentlich hier eingesetzten Talent-Triebwagen müssen so nach und nach auf das ETCS-Betrieb umgerüstet werden. Da noch andere Fotografen vor Ort waren, waren meine Standortmöglichkeiten begrenzt um niemanden ins Bild oder Video zu laufen. 02.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Personenwagen | Steuerwagen / Steuerwagen Bauart Karlsruhe | 'Silberling', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

114 1028x904 Px, 03.08.2023

Auf Augenhöhe mit der Taube - 

... ein Blick auf die sehr gepflegt wirkende TRI 110 428-0 im Stuttgarter Hauptbahnhof, die den MEX 12-Ersatzzug mit N-Wagen nach Tübingen schieben soll.

Die Form der Frontscheiben und die Bügelfalte geben diesem Loktyp ein sehr charaktervolles Gesicht.

02.08.2023 (M)
Auf Augenhöhe mit der Taube - ... ein Blick auf die sehr gepflegt wirkende TRI 110 428-0 im Stuttgarter Hauptbahnhof, die den MEX 12-Ersatzzug mit N-Wagen nach Tübingen schieben soll. Die Form der Frontscheiben und die Bügelfalte geben diesem Loktyp ein sehr charaktervolles Gesicht. 02.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Bügelfalte', Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

136 1600x903 Px, 03.08.2023

RFO 189 203 durchfahrt am 15 Oktober 2021 mit ein Leercontainerzug Tilburg-Reeshof. In 2023 verliert dieser Lok deren Aufkleber und verabschiedet sich von RFO.
RFO 189 203 durchfahrt am 15 Oktober 2021 mit ein Leercontainerzug Tilburg-Reeshof. In 2023 verliert dieser Lok deren Aufkleber und verabschiedet sich von RFO.
Leonardus Schrijvers

Ex-ÖBB 5145.11 steht am 21 Mai 2023 auf das Gelände von das Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Ex-ÖBB 5145.11 steht am 21 Mai 2023 auf das Gelände von das Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Leonardus Schrijvers

Am 28 Mai 2021 durchfahrt RFO 193 623 (auch Sharky genannt) Venlo-Vierpaardjes.
Am 28 Mai 2021 durchfahrt RFO 193 623 (auch Sharky genannt) Venlo-Vierpaardjes.
Leonardus Schrijvers

Nagelneu und in voller Glanz zieht RFO 193 623 ein Stahlzug durch Tilburg am 28 Juni 2019. Ein Jahr später soll sie ein Haifisch bekommen, der noch immer ein Hingücker ist.
Nagelneu und in voller Glanz zieht RFO 193 623 ein Stahlzug durch Tilburg am 28 Juni 2019. Ein Jahr später soll sie ein Haifisch bekommen, der noch immer ein Hingücker ist.
Leonardus Schrijvers

Am 28 Oktober 2022 treft NS 9522 in Nijmegen ein und wirbt für neue Fachleute. Das Bild wurde vom offenbarer Platz gemacht.
Am 28 Oktober 2022 treft NS 9522 in Nijmegen ein und wirbt für neue Fachleute. Das Bild wurde vom offenbarer Platz gemacht.
Leonardus Schrijvers

Fanps 33 87(F-WASCO)6771 556-2, bringt etwas Abwechslung in österr. Schotterwagensortiment, und wartet im Bhf. Ried i.I. auf weitere Verwendung; 230718
Fanps 33 87(F-WASCO)6771 556-2, bringt etwas Abwechslung in österr. Schotterwagensortiment, und wartet im Bhf. Ried i.I. auf weitere Verwendung; 230718
JohannJ

Straßenbahn Nürnberg__Tw 249 [4x, MAN/SSW,1960; 1997 nach Braila > 249] auf Linie 13 kommt von Schweinau aus der Bahnunterführung, hat somit St. Leonhard erreicht und biegt in die Schwabacher Str.ein. In dieser Unterführung der Bahnstrecke Nürnberg-Crailsheim (-Stuttgart) sollen sich bis in die 50er Jahre die rauflustigen Jugendlichen aus den beiderseitig liegenden Stadtteilen St.Leonhard und Schweinau zum  Kräfte messen  getroffen haben.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 249 [4x, MAN/SSW,1960; 1997 nach Braila > 249] auf Linie 13 kommt von Schweinau aus der Bahnunterführung, hat somit St. Leonhard erreicht und biegt in die Schwabacher Str.ein. In dieser Unterführung der Bahnstrecke Nürnberg-Crailsheim (-Stuttgart) sollen sich bis in die 50er Jahre die rauflustigen Jugendlichen aus den beiderseitig liegenden Stadtteilen St.Leonhard und Schweinau zum "Kräfte messen" getroffen haben.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 Nr.316 [GT6; MAN 1963] und B4 aus der Schwabacher Str. kommend wird gleich, nach einer Linkskurve, die tiefer liegende Eisenbahnunterführung durchfahren. Der  gute,alte  Gaskessel, für Jahrzehnte Landmarke der gesamten Südstadt, verschwand knapp 10 Jahre nach der Straßenbahn.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 Nr.316 [GT6; MAN 1963] und B4 aus der Schwabacher Str. kommend wird gleich, nach einer Linkskurve, die tiefer liegende Eisenbahnunterführung durchfahren. Der "gute,alte" Gaskessel, für Jahrzehnte Landmarke der gesamten Südstadt, verschwand knapp 10 Jahre nach der Straßenbahn.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 und B4 Nr.1525 [MAN 1958; 1990 nach Krakau > Nr. 520; +1999] in der Schwabacher Str. in St. Leonhard.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 und B4 Nr.1525 [MAN 1958; 1990 nach Krakau > Nr. 520; +1999] in der Schwabacher Str. in St. Leonhard.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 nach Schweinau und 3er Richtung Innenstadt sind sich in der Schwabacher Str. in St.Leonhard begegnet.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 nach Schweinau und 3er Richtung Innenstadt sind sich in der Schwabacher Str. in St.Leonhard begegnet.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__2-Wagenzug auf Linie 13 mit Bw 1541 nach Schweinau in St. Leonhard, Schwabacher Str. vor dem  Fränkischen Hof . __07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__2-Wagenzug auf Linie 13 mit Bw 1541 nach Schweinau in St. Leonhard, Schwabacher Str. vor dem "Fränkischen Hof". __07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 234 [4x, MAN/SSW, 1958] mit Bw mit Fahrtziel 'Plärrer' in St. Leonhard, Schwabacher Str. Auch die Gaststätte  Fränkischer Hof  mit preiswerter regionaler Kost und Patrizier Bier, gibt's beides nicht mehr.(Letzteres wird eher nicht vermißt...)__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 234 [4x, MAN/SSW, 1958] mit Bw mit Fahrtziel 'Plärrer' in St. Leonhard, Schwabacher Str. Auch die Gaststätte "Fränkischer Hof" mit preiswerter regionaler Kost und Patrizier Bier, gibt's beides nicht mehr.(Letzteres wird eher nicht vermißt...)__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

193 261-5 u.193 933-9 8 (Kalt) u.193 829-9 (Kalt) sind am 04.07.2023 mit einem Kesselzug in Thüngersheim unterwegs.
193 261-5 u.193 933-9 8 (Kalt) u.193 829-9 (Kalt) sind am 04.07.2023 mit einem Kesselzug in Thüngersheim unterwegs.
Mathias Starke

193 838-0 mit einem Altmannzug am 04.07.2023 in Thüngersheim.
193 838-0 mit einem Altmannzug am 04.07.2023 in Thüngersheim.
Mathias Starke

6193 112-0 zu sehen mit einem leeren Autozug am 04.07.2023 in Thüngersheim.
6193 112-0 zu sehen mit einem leeren Autozug am 04.07.2023 in Thüngersheim.
Mathias Starke

Stadler Eurodual 159 248 der Netzwerkbahn Sachsen ( 9080 2159 248-4 D-RCM ) beim umsetzen in Gera am 31.7.2023
Stadler Eurodual 159 248 der Netzwerkbahn Sachsen ( 9080 2159 248-4 D-RCM ) beim umsetzen in Gera am 31.7.2023
Mario Ulbricht

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 229 am 11.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 229 am 11.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

S-Zug nach Liège-Guillemins wartet im Bhf Waremme auf den Anschluss von Quiévrain-Bruxelles. 3. August 2023
S-Zug nach Liège-Guillemins wartet im Bhf Waremme auf den Anschluss von Quiévrain-Bruxelles. 3. August 2023
Philippe Godart

193 403 mit GAG 44121 am 17.06.2023 bei Avio.
193 403 mit GAG 44121 am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

E 464 032 mit einem R am 17.06.2023 bei Avio.
E 464 032 mit einem R am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

290 1200x764 Px, 04.08.2023

193 301 + 193 70x mit einem KLV am 17.06.2023 bei Domegliara.
193 301 + 193 70x mit einem KLV am 17.06.2023 bei Domegliara.
M. Schmid

193 640 + 193 643 mit einem KLV am 17.06.2023 bei Domegliara.
193 640 + 193 643 mit einem KLV am 17.06.2023 bei Domegliara.
M. Schmid

1293 026 mit einem Knickkesselzug am 19.06.2023 bei Borghetto.
1293 026 mit einem Knickkesselzug am 19.06.2023 bei Borghetto.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

276 1200x764 Px, 04.08.2023

1216 022 mit EC 83 am 19.06.2023 bei Domegliara.
1216 022 mit EC 83 am 19.06.2023 bei Domegliara.
M. Schmid

Winzig wirkt der SNCFT YDP-6705 im bis zu 200 Meter tiefem Oued Thelja. Bild vom 29.Dezember 2001 beim zweitem Fotohalt mit dem Lezard Rouge. (Fotoscan)
Winzig wirkt der SNCFT YDP-6705 im bis zu 200 Meter tiefem Oued Thelja. Bild vom 29.Dezember 2001 beim zweitem Fotohalt mit dem Lezard Rouge. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

CPG GE102 (B'B', de, Hersteller: GE, Type: U6B, Fab.Nr.: 40629, Baujahr 1975) verschiebt am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja. (Fotoscan)
CPG GE102 (B'B', de, Hersteller: GE, Type: U6B, Fab.Nr.: 40629, Baujahr 1975) verschiebt am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

060-DN-314 (Co'Co', de, Hersteller: GE, Type: U22C, Fab.Nr.: 43968, Baujahr 1982) am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja. (Fotoscan)
060-DN-314 (Co'Co', de, Hersteller: GE, Type: U22C, Fab.Nr.: 43968, Baujahr 1982) am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Tunesien / Dieselloks / SNCFT 060-DN | GE U22C

35 1024x684 Px, 04.08.2023

Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) beim Umfahren des Wagensatzes. (Fotoscan)
Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) beim Umfahren des Wagensatzes. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) nach dem Abkuppeln vom Wagensatz. (Fotoscan)
Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) nach dem Abkuppeln vom Wagensatz. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Nach dem Stürzen am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja ist der SNCFT YA-5110 nun das letzte Fahrzeug des Touristenzuges  Lézard Rouge . Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Nach dem Stürzen am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja ist der SNCFT YA-5110 nun das letzte Fahrzeug des Touristenzuges "Lézard Rouge". Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Auf 3462 015-3 (Siemens Desiro HC) wurde nachgeschossen, als dieser auf die Herrenkrug-Eisenbahnbrücke in Magdeburg zufährt.

🧰 Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
🚝 RE 73727 (RE1) Berlin Ostkreuz–Magdeburg Hbf
🕓 19.4.2023 | 11:40 Uhr
Auf 3462 015-3 (Siemens Desiro HC) wurde nachgeschossen, als dieser auf die Herrenkrug-Eisenbahnbrücke in Magdeburg zufährt. 🧰 Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) 🚝 RE 73727 (RE1) Berlin Ostkreuz–Magdeburg Hbf 🕓 19.4.2023 | 11:40 Uhr
Clemens Kral

Erst 50 Minuten zuvor auf Solofahrt in Magdeburg Hbf gesehen, hatte sich 185 515-4 in Windeseile einen Zug geholt und fährt in Magdeburg Herrenkrug nun zurück ins Stadtinnere. Sie hatte Schienen geladen, vermutlich aus der Werkstatt der DB Bahnbau Gruppe in Königsborn.

🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an Railtraxx NV
🕓 19.4.2023 | 11:55 Uhr
Erst 50 Minuten zuvor auf Solofahrt in Magdeburg Hbf gesehen, hatte sich 185 515-4 in Windeseile einen Zug geholt und fährt in Magdeburg Herrenkrug nun zurück ins Stadtinnere. Sie hatte Schienen geladen, vermutlich aus der Werkstatt der DB Bahnbau Gruppe in Königsborn. 🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an Railtraxx NV 🕓 19.4.2023 | 11:55 Uhr
Clemens Kral

Wegen Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin wurden für mehrere Wochen etliche Fernverkehrszüge über Magdeburg und Braunschweig umgeleitet. Ein solcher Vertreter dieser Umleitungen war 401 005-4 (Tz 105  Offenbach am Main ), der unweit der Elbebrücke in Magdeburg Herrenkrug bei herrlichem Frühlingswetter fotografiert werden konnte.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 994 (Linie 13) Frankfurt(Main)Hbf–Berlin Hbf (tief)
🕓 19.4.2023 | 12:01 Uhr
Wegen Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke Hannover–Berlin wurden für mehrere Wochen etliche Fernverkehrszüge über Magdeburg und Braunschweig umgeleitet. Ein solcher Vertreter dieser Umleitungen war 401 005-4 (Tz 105 "Offenbach am Main"), der unweit der Elbebrücke in Magdeburg Herrenkrug bei herrlichem Frühlingswetter fotografiert werden konnte. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 994 (Linie 13) Frankfurt(Main)Hbf–Berlin Hbf (tief) 🕓 19.4.2023 | 12:01 Uhr
Clemens Kral

187 145-8 passiert mit Kessel-Containern die Bahnsteige von Magdeburg Hbf in südwestlicher Richtung.

🧰 DB Cargo
🕓 19.4.2023 | 14:51 Uhr
187 145-8 passiert mit Kessel-Containern die Bahnsteige von Magdeburg Hbf in südwestlicher Richtung. 🧰 DB Cargo 🕓 19.4.2023 | 14:51 Uhr
Clemens Kral

101 101-4 hält als Umleiter-IC in Magdeburg Hbf auf Gleis 7.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 143 (Linie 77) Amsterdam Centraal (NL)–Berlin Ostbahnhof (D) [+20]
🕓 19.4.2023 | 14:56 Uhr
101 101-4 hält als Umleiter-IC in Magdeburg Hbf auf Gleis 7. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 143 (Linie 77) Amsterdam Centraal (NL)–Berlin Ostbahnhof (D) [+20] 🕓 19.4.2023 | 14:56 Uhr
Clemens Kral

Im letzten Abendlicht rollt 223 011-8 (Siemens ER20-011) auf Höhe des Zscherbener Blockstellen-Häuschens allein Richtung Sangerhausen.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an Flex Bahndienstleistungen GmbH
🕓 24.4.2023 | 19:20 Uhr
Im letzten Abendlicht rollt 223 011-8 (Siemens ER20-011) auf Höhe des Zscherbener Blockstellen-Häuschens allein Richtung Sangerhausen. 🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an Flex Bahndienstleistungen GmbH 🕓 24.4.2023 | 19:20 Uhr
Clemens Kral

Diese kleine Feldbahn,im Eisenbahnmuseum Gramzow kam,am 29.Juli 2023,etwas später zum Einsatz.
Diese kleine Feldbahn,im Eisenbahnmuseum Gramzow kam,am 29.Juli 2023,etwas später zum Einsatz.
Mirko Schmidt

89 7296,am 29.Juli 2023,beim Bahnhofsfest in Gramzow.
89 7296,am 29.Juli 2023,beim Bahnhofsfest in Gramzow.
Mirko Schmidt

Von einem Ende zum anderen Ende dampfte diese kleine Feldbahn zum Bahnhofsfest,am 29.und 30.Juli 2023,über das Museumsgelände in Gramzow.
Von einem Ende zum anderen Ende dampfte diese kleine Feldbahn zum Bahnhofsfest,am 29.und 30.Juli 2023,über das Museumsgelände in Gramzow.
Mirko Schmidt

Beim kleinen Bahnhofsfest,am 29.und 30.Juli 2023,in Gramzow fuhr auch die Phantasielok 99 310 über das Museumsgelände.
Beim kleinen Bahnhofsfest,am 29.und 30.Juli 2023,in Gramzow fuhr auch die Phantasielok 99 310 über das Museumsgelände.
Mirko Schmidt

VPS - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter [D] mit der Doppeltraktion ATLU Lok  185 534-5  [NVR-Nummer: 91 80 6185 534-5 D-ATLU] +  185 516-2/5608  [NVR-Nummer: 91 80 6185 516-2 D-VPS] verlässt mit einem Ganzzug Selbstentladewagen (Kohle) den Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
VPS - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter [D] mit der Doppeltraktion ATLU Lok "185 534-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 534-5 D-ATLU] + "185 516-2/5608" [NVR-Nummer: 91 80 6185 516-2 D-VPS] verlässt mit einem Ganzzug Selbstentladewagen (Kohle) den Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der neuen Railpool Vectron  6193 103  [NVR-Nummer: 91 80 6193 103-9 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der neuen Railpool Vectron "6193 103" [NVR-Nummer: 91 80 6193 103-9 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der Akiem Lok  187 512-9  [NVR-Nummer: 91 80 6187 512-9 D-AKIEM] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der Akiem Lok "187 512-9" [NVR-Nummer: 91 80 6187 512-9 D-AKIEM] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der MRCE Vectron  X4 E - 613  [NVR-Nummer: 91 80 6193 613-7 D-DISPO] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der MRCE Vectron "X4 E - 613" [NVR-Nummer: 91 80 6193 613-7 D-DISPO] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Railpool Lok  151 048-6  (NVR:   91 80 6151 048-6 D-Rpool ) und gemischten Güterwagen Richtung Maschen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit der Railpool Lok "151 048-6" (NVR: " 91 80 6151 048-6 D-Rpool") und gemischten Güterwagen Richtung Maschen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, Wien [A] mit der MRCE Vectron  X4 E - 877  [NVR-Nummer: 91 80 6193 877-8 D-DISPO] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, Wien [A] mit der MRCE Vectron "X4 E - 877" [NVR-Nummer: 91 80 6193 877-8 D-DISPO] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 03.08.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 zum 'Plärrer' in der Bauerngasse in Gostenhof. Der Gebäudekomplex rechts existiert, sorgfältig renoviert, heute noch.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 zum 'Plärrer' in der Bauerngasse in Gostenhof. Der Gebäudekomplex rechts existiert, sorgfältig renoviert, heute noch.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 von Schweinau kommend in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen, verkehrsberuhigten Petra-Kelly-Platz. Das Gebäude ganz rechts und die kleinen Häuschen wurden längst durch raumfüllende Einheitsarchitektur ersetzt.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 von Schweinau kommend in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen, verkehrsberuhigten Petra-Kelly-Platz. Das Gebäude ganz rechts und die kleinen Häuschen wurden längst durch raumfüllende Einheitsarchitektur ersetzt.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 als HVZ-Verstärker nach Schweinau in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen Petra-Kelly-Platz.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 als HVZ-Verstärker nach Schweinau in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen Petra-Kelly-Platz.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Die Bauerngasse in Gostenhof war eigentlich Linienweg der Linie 3, gelegentlich fuhr hier aber auch die Linie 2 zur Gustav-Adolf-Straße.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Die Bauerngasse in Gostenhof war eigentlich Linienweg der Linie 3, gelegentlich fuhr hier aber auch die Linie 2 zur Gustav-Adolf-Straße.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Zug der Linie 3 hinter der Sonderfahrten-Linie 17 mit Tw 867 [2x,  MAN/SSW,1929] in der Endschleife am Tiergarten.__Sommer 1983
Straßenbahn Nürnberg__Zug der Linie 3 hinter der Sonderfahrten-Linie 17 mit Tw 867 [2x, MAN/SSW,1929] in der Endschleife am Tiergarten.__Sommer 1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 306 [GT6; MAN 1960 > 1996 Krakau >2007 Café-Tram > 2021 Breslau]* auf Linie 3 in der Endschleife 'Tiergarten'.__Sommer 1983
* Alle Nürnberger Fahrzeugangaben lt. www.tram-info.de.
Straßenbahn Nürnberg__Tw 306 [GT6; MAN 1960 > 1996 Krakau >2007 Café-Tram > 2021 Breslau]* auf Linie 3 in der Endschleife 'Tiergarten'.__Sommer 1983 * Alle Nürnberger Fahrzeugangaben lt. www.tram-info.de.
Klaus-Erich Lisk

Kurz vor der Abfahrt - 

ICE 4 im Erfurter Hauptbahnhof.

13.07.2023 (M)
Kurz vor der Abfahrt - ICE 4 im Erfurter Hauptbahnhof. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Bahn-Impressionen, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

74 1600x767 Px, 04.08.2023

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abbruch und Neubau der Station, Ausräumen des Altschotters, Nidau, 10. Juli 2023. Das neu einzubauende Gleismaterial liegt bereits seit längerem bereit.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abbruch und Neubau der Station, Ausräumen des Altschotters, Nidau, 10. Juli 2023. Das neu einzubauende Gleismaterial liegt bereits seit längerem bereit.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abbruch und Neubau der Station, Ausräumen des Altschotters, Nidau, 10. Juli 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Abbruch und Neubau der Station, Ausräumen des Altschotters, Nidau, 10. Juli 2023.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Hauptstrasse Nidau, Abbruch und Neubau des Niveauüberganges und der Station, Nidau, 10. Juli 2023.
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Hauptstrasse Nidau, Abbruch und Neubau des Niveauüberganges und der Station, Nidau, 10. Juli 2023.
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 502, Zug 7121, Nidau, 7. Juli 2023 (aufgenommen ungefähr aus der künftigen Gleisachse am letzten Betriebstag vor der Streckensperre Nidau Beunden-Biel und dem Abbruch und Neubau des Niveauüberganges Hauptstrasse und der Station Nidau).
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 502, Zug 7121, Nidau, 7. Juli 2023 (aufgenommen ungefähr aus der künftigen Gleisachse am letzten Betriebstag vor der Streckensperre Nidau Beunden-Biel und dem Abbruch und Neubau des Niveauüberganges Hauptstrasse und der Station Nidau).
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 502, Zug 7103, Nidau, 7. Juli 2023 (letzter Betriebstag vor Streckensperre Nidau Beunden-Biel und Abbruch und Neubau des Niveauüberganges Hauptstrasse und der Station Nidau).
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 507 + 502, Zug 7103, Nidau, 7. Juli 2023 (letzter Betriebstag vor Streckensperre Nidau Beunden-Biel und Abbruch und Neubau des Niveauüberganges Hauptstrasse und der Station Nidau).
Gerd Weber

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 505 + 510, Zug 7110, und GTW 513, Zug 7107, Nidau, 7. Juli 2023 (letzter Betriebstag vor Abbruch und Neubau der Station).
ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: GTW 505 + 510, Zug 7110, und GTW 513, Zug 7107, Nidau, 7. Juli 2023 (letzter Betriebstag vor Abbruch und Neubau der Station).
Gerd Weber

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Am 04.12.2020 wurde die U5 vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor verlängert und damit die Lücke zum Vorab gebauten Abschnitt zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof geschlossen.

Hier ein Blick vom südlichen Bahnsteig auf einen in Richtung Alexanderplatz abfahrenden Kleinprofilzug. Die Treppenausgänge binden sich rechts und links außerhalb des Bahnsteigbereiches. Über dem Zug die Glaswand der Zwischenebene.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Am 04.12.2020 wurde die U5 vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor verlängert und damit die Lücke zum Vorab gebauten Abschnitt zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof geschlossen. Hier ein Blick vom südlichen Bahnsteig auf einen in Richtung Alexanderplatz abfahrenden Kleinprofilzug. Die Treppenausgänge binden sich rechts und links außerhalb des Bahnsteigbereiches. Über dem Zug die Glaswand der Zwischenebene. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

73 1524x904 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Die Treppenabgänge sind in einem räumlich von den Bahnsteigen abgetrennten Bereich und sind sehr dunkel gehalten.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Die Treppenabgänge sind in einem räumlich von den Bahnsteigen abgetrennten Bereich und sind sehr dunkel gehalten. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

48 1466x904 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Von der Zwischenebene hat man durch eine Glaswand einen Überblick über die Gleise und Bahnsteige. Der Bahnhof wirkt sehr edel mit den anthrazitfarben Betonwerksteinen und den hellen Fußböden und der hellen Decke mit den pilzförmigen Stützen.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Von der Zwischenebene hat man durch eine Glaswand einen Überblick über die Gleise und Bahnsteige. Der Bahnhof wirkt sehr edel mit den anthrazitfarben Betonwerksteinen und den hellen Fußböden und der hellen Decke mit den pilzförmigen Stützen. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

72  2 1580x904 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Blick in die östliche Zwischenebene mit der schrägen Glaswand zur Bahnsteighalle. Wie viele U-Bahnhöfe in Berlin liegt auch diese Station relativ flach unter der Oberfläche mit niedriger Deckenhöhe des Zwischengeschosses und auch der Höhenunterschied zu den Bahnsteigen ist gering, da nur wenig Lichtraum über den U-Bahnzügen zur Decke nötig ist, da es ja keine Oberleitungen gibt.

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Blick in die östliche Zwischenebene mit der schrägen Glaswand zur Bahnsteighalle. Wie viele U-Bahnhöfe in Berlin liegt auch diese Station relativ flach unter der Oberfläche mit niedriger Deckenhöhe des Zwischengeschosses und auch der Höhenunterschied zu den Bahnsteigen ist gering, da nur wenig Lichtraum über den U-Bahnzügen zur Decke nötig ist, da es ja keine Oberleitungen gibt. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

59 1600x816 Px, 04.08.2023

Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - 

Auch diese Station hat ihre Geheimnisse. Es gibt hier noch eine weitere Ebene mit Gleisen unten der Bahnsteighalle. Diese ist ein Vorleistung einer möglichen Linie (U3?) von Weißensee über Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Potsdamer Platz und weiter vielleicht zum Wittenbergplatz.
Die U5-Station am Alexanderplatz hat schon immer vier Gleis für eine weitere Linie. Da durch die Weiterführung der U5 die zwei mittleren Gleise der vorher viergleisigen Aufstellanlage westlich des Alexanderplatzes jetzt zu Streckengleisen wurden konnte man so in zukünftig unteren Bahnsteigebene dafür Ersatz schaffen. Fährt man vom Alexanderplatz zum Roten Rathaus kann man sehen, wie sich die seitlichen Gleise absenken.

Die obere U5-Station hat wohl deshalb Seitenbahnsteige, da für diese Linie die beiden mittleren Gleise weitergeführt wurden, für die zweite Linie war hier zunächst ein Mittelbahnsteig vorgesehen, das aber zu einem Zwischengeschoss zwischen beiden Bahnsteigebenen geführt hätte und so hat man die Planung letztlich auch für die untere Ebene Seitenbahnsteige geplant um Kosten zu sparen. 

Die Station wurde in Deckelbauweise gebaut. Mit der Decke wurden gleich die Köpfe der Pilzstützen mitgebaut und beim Aushub unter der Decke hingen die zunächst in der Luft.

13.07.2023 (M)

13.07.2023 (M)
Rotes Rathaus - Drei neue U-Bahnhöfe in Berlin - Auch diese Station hat ihre Geheimnisse. Es gibt hier noch eine weitere Ebene mit Gleisen unten der Bahnsteighalle. Diese ist ein Vorleistung einer möglichen Linie (U3?) von Weißensee über Alexanderplatz - Rotes Rathaus - Potsdamer Platz und weiter vielleicht zum Wittenbergplatz. Die U5-Station am Alexanderplatz hat schon immer vier Gleis für eine weitere Linie. Da durch die Weiterführung der U5 die zwei mittleren Gleise der vorher viergleisigen Aufstellanlage westlich des Alexanderplatzes jetzt zu Streckengleisen wurden konnte man so in zukünftig unteren Bahnsteigebene dafür Ersatz schaffen. Fährt man vom Alexanderplatz zum Roten Rathaus kann man sehen, wie sich die seitlichen Gleise absenken. Die obere U5-Station hat wohl deshalb Seitenbahnsteige, da für diese Linie die beiden mittleren Gleise weitergeführt wurden, für die zweite Linie war hier zunächst ein Mittelbahnsteig vorgesehen, das aber zu einem Zwischengeschoss zwischen beiden Bahnsteigebenen geführt hätte und so hat man die Planung letztlich auch für die untere Ebene Seitenbahnsteige geplant um Kosten zu sparen. Die Station wurde in Deckelbauweise gebaut. Mit der Decke wurden gleich die Köpfe der Pilzstützen mitgebaut und beim Aushub unter der Decke hingen die zunächst in der Luft. 13.07.2023 (M) 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

68 1497x904 Px, 04.08.2023

Neufahrzeug HF6 5326 während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen an der Haltestelle Deutz Technische Hochschule am 04.08.2023.
Neufahrzeug HF6 5326 während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen an der Haltestelle Deutz Technische Hochschule am 04.08.2023.
Markus Vogelfänger

370 050-4(193 056 ORZECH)stand am 04.08.2023 im Rostocker Hbf abgestellt
370 050-4(193 056 ORZECH)stand am 04.08.2023 im Rostocker Hbf abgestellt
Stefan Pavel

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 225 am 11.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 225 am 11.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

BLT - Be 4/6  229 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
BLT - Be 4/6 229 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
Hp. Teutschmann

BLT - Be 6/10  158 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
BLT - Be 6/10 158 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
Hp. Teutschmann

BLT - Be 6/10  166 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
BLT - Be 6/10 166 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
Hp. Teutschmann

BLT - Be 6/10  173 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
BLT - Be 6/10 173 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
Hp. Teutschmann

BLT - Be 6/10  176 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
BLT - Be 6/10 176 unterwegs in der Stadt Basel am 17.07.2023
Hp. Teutschmann

50 Jahre Blonay-Chamby! Die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) wartet mit einem Zug in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. 
Fotostandpunkt sieh Geoposition.

10. Mai 2018
50 Jahre Blonay-Chamby! Die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) wartet mit einem Zug in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. Fotostandpunkt sieh Geoposition. 10. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay-Chamby! Eine der meiner Meinung nach formschönsten Schmalspurbahn Dampflok ist die SBB Brünig Bahn Talbahnlok G 3/4. Und zu meiner Fruede dampfte in Blonay die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) im Rahmen der 50 Jahr Feier ausgiebig.

10. Mai 2018
50 Jahre Blonay-Chamby! Eine der meiner Meinung nach formschönsten Schmalspurbahn Dampflok ist die SBB Brünig Bahn Talbahnlok G 3/4. Und zu meiner Fruede dampfte in Blonay die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) im Rahmen der 50 Jahr Feier ausgiebig. 10. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Es ist der Winter 1979, ich fuhr mit meinen Eltern zum Skifahren in die Schweiz. Ich konnte sie überreden, in Scuol-Tarasp anzuhalten, um die Rhätische Bahn zu fotografieren. Das  Krokodil  der Rhätischen Bahn kannte ich schon, mehr wußte ich damals noch nicht. Links steht Ge 6/6 I 405 - ich denke sogar mit einem Gmp, einem Güterzug mit Personenbeförderung. Rechts steht die moderne Ge 4/4 II 616  Filisur  mit einem Zug nach St. Moritz. 
Für das Skifahren konnte ich mich nie recht begeistern, fünf Jahre später war Schluß. Aber meine Begeisterung für Eisenbahnfotos stand erst am Anfang!
Scuol-Tarasp, Engadin, 28.Februar 1979; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Es ist der Winter 1979, ich fuhr mit meinen Eltern zum Skifahren in die Schweiz. Ich konnte sie überreden, in Scuol-Tarasp anzuhalten, um die Rhätische Bahn zu fotografieren. Das "Krokodil" der Rhätischen Bahn kannte ich schon, mehr wußte ich damals noch nicht. Links steht Ge 6/6 I 405 - ich denke sogar mit einem Gmp, einem Güterzug mit Personenbeförderung. Rechts steht die moderne Ge 4/4 II 616 "Filisur" mit einem Zug nach St. Moritz. Für das Skifahren konnte ich mich nie recht begeistern, fünf Jahre später war Schluß. Aber meine Begeisterung für Eisenbahnfotos stand erst am Anfang! Scuol-Tarasp, Engadin, 28.Februar 1979; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

218 436 mit IRE 3056 (Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf) in Schwörstadt 03.08.2023
218 436 mit IRE 3056 (Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf) in Schwörstadt 03.08.2023
Tim Valentin

Am 04.05.1985 wurde die letzte Kieler Straßenbahnlinie 4 stillgelegt. Eine Woche vorher, am 27.04.1985 unternahm ich einen Kurztrip nach in die Fördestadt, um noch einige Abschiedsaufnahmen vom letzten Straßenbahnbetrieb in Schleswig-Holstein zu machen. Über 38 Jahre später, am 08.07.2023, ging ich in Kiel auf Spurensuche. Am nördlichen Endpunkt Holtenauer Schleuse (heute: Wyk Kanal) stand damals der sechsachsige Tw 267 mit zweiachsigem Beiwagen abfahrbereit nach Wellingdorf, inzwischen verkehrt auf der selben Strecke (und mit derselben Linienführung) die Buslinie 11.
Am 04.05.1985 wurde die letzte Kieler Straßenbahnlinie 4 stillgelegt. Eine Woche vorher, am 27.04.1985 unternahm ich einen Kurztrip nach in die Fördestadt, um noch einige Abschiedsaufnahmen vom letzten Straßenbahnbetrieb in Schleswig-Holstein zu machen. Über 38 Jahre später, am 08.07.2023, ging ich in Kiel auf Spurensuche. Am nördlichen Endpunkt Holtenauer Schleuse (heute: Wyk Kanal) stand damals der sechsachsige Tw 267 mit zweiachsigem Beiwagen abfahrbereit nach Wellingdorf, inzwischen verkehrt auf der selben Strecke (und mit derselben Linienführung) die Buslinie 11.
Horst Lüdicke

Von der Schleuse in Holtenau fuhr die Linie 4 auf der Holtenauer Straße in die Kieler Innenstadt. Neben den Gelenktriebwagen mit zweiachsigem Beiwagen setzte die Kieler Straßenbahn auch einige Großraumwagen-Doppel ein, hier die Tw 246 und 249 am 27.04.1985 an der Haltestelle Belvedere. Am 08.07.2023 wirkt die Holtenauer Straße wesentlich grüner.
Von der Schleuse in Holtenau fuhr die Linie 4 auf der Holtenauer Straße in die Kieler Innenstadt. Neben den Gelenktriebwagen mit zweiachsigem Beiwagen setzte die Kieler Straßenbahn auch einige Großraumwagen-Doppel ein, hier die Tw 246 und 249 am 27.04.1985 an der Haltestelle Belvedere. Am 08.07.2023 wirkt die Holtenauer Straße wesentlich grüner.
Horst Lüdicke

Die Straßenbahn Kiel Einst & Jetzt: Nachdem die nach links abbiegende Bergstraße seit dem 30.09.1984 wegen Bauarbeiten zur Vorbereitung des Busverkehrs nicht mehr zur Verfügung stand, nahmen die Straßenbahnen ab dem Dreiecksplatz, den der GT6 268 am 27.04.1985 gerade überquert, den Weg über die sonst nur noch in Ausnahmefällen genutzte  Katastrophenschleife  durch die Brunswiker Straße. Auch wenn die Bebauung unverändert blieb, bietet sich dem Betrachter am 08.07.2023 ein völlig anderes Bild.
Die Straßenbahn Kiel Einst & Jetzt: Nachdem die nach links abbiegende Bergstraße seit dem 30.09.1984 wegen Bauarbeiten zur Vorbereitung des Busverkehrs nicht mehr zur Verfügung stand, nahmen die Straßenbahnen ab dem Dreiecksplatz, den der GT6 268 am 27.04.1985 gerade überquert, den Weg über die sonst nur noch in Ausnahmefällen genutzte "Katastrophenschleife" durch die Brunswiker Straße. Auch wenn die Bebauung unverändert blieb, bietet sich dem Betrachter am 08.07.2023 ein völlig anderes Bild.
Horst Lüdicke

Auch auf der Brunswiker Straße, die der Kieler Gelenksechsachser 267 am 27.04.1985 hinunterfährt, hat sich beim Vergleich mit der unteren Aufnahme vom 08.07.2023 nicht viel geändert, heute steht jedoch dem Autoverkehr mehr Raum zur Verfügung
Auch auf der Brunswiker Straße, die der Kieler Gelenksechsachser 267 am 27.04.1985 hinunterfährt, hat sich beim Vergleich mit der unteren Aufnahme vom 08.07.2023 nicht viel geändert, heute steht jedoch dem Autoverkehr mehr Raum zur Verfügung
Horst Lüdicke

Nicht nur die Kieler Straßenbahn, sondern auch die Seilbahn des Kaufhauses Weipert, die das oberste Stockwerk des Warenhauses über den Wall und den alten Bootshafen hinweg mit dem obersten Deck des Förde-Parkhauses verband, ist verschwunden. Die 143,72 Meter lange Bahn war nicht nur die einzige Luftseilbahn für den Personenverkehr in Schleswig-Holstein, sondern auch die erste innerstädtische Pendelbahn in Europa. Aus Kostengründen wurde sie im Dezember 1988 stillgelegt und 1991 demontiert. Auf der oberen Aufnahme treffen sich am 27.04.1985 die beiden Verkehrsmittel, unten die Vierachser 246 und 249. Die auf der Vergleichsaufnahme sichtbaren Stände waren anlässlich des Christopher-Street-Days am 08.07.2023 aufgebaut.
Nicht nur die Kieler Straßenbahn, sondern auch die Seilbahn des Kaufhauses Weipert, die das oberste Stockwerk des Warenhauses über den Wall und den alten Bootshafen hinweg mit dem obersten Deck des Förde-Parkhauses verband, ist verschwunden. Die 143,72 Meter lange Bahn war nicht nur die einzige Luftseilbahn für den Personenverkehr in Schleswig-Holstein, sondern auch die erste innerstädtische Pendelbahn in Europa. Aus Kostengründen wurde sie im Dezember 1988 stillgelegt und 1991 demontiert. Auf der oberen Aufnahme treffen sich am 27.04.1985 die beiden Verkehrsmittel, unten die Vierachser 246 und 249. Die auf der Vergleichsaufnahme sichtbaren Stände waren anlässlich des Christopher-Street-Days am 08.07.2023 aufgebaut.
Horst Lüdicke

Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild...
Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild...
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn | historisch / Straßenbahn Kiel ·KVAG, bis 05.1985·, Einst & Jetzt

131  9 901x1200 Px, 04.08.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.