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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2023:

Fahrzeug 4930 auf der Linie 27 Morsenchino-Piazza Fontana am 30.03.2023 kurz vor der Haltestelle V.le Ungheria 20.
Fahrzeug 4930 auf der Linie 27 Morsenchino-Piazza Fontana am 30.03.2023 kurz vor der Haltestelle V.le Ungheria 20.
Fluffy

Am 30.03.2023 wendet Fahrzeug 4936 in der Wendeschleife an der Haltestelle V.le Ungheria und wird sich gleich auf der Linie 27 nach Piazza Fontana aufmachen.
Am 30.03.2023 wendet Fahrzeug 4936 in der Wendeschleife an der Haltestelle V.le Ungheria und wird sich gleich auf der Linie 27 nach Piazza Fontana aufmachen.
Fluffy

Ein ICE-Express mit dem XXL-ICE4  Tz. 9457  Taufname  Bundesrepublik Deutschland  am 22.05.23 bei der raschen Durchfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Ein ICE-Express mit dem XXL-ICE4 "Tz. 9457" Taufname "Bundesrepublik Deutschland" am 22.05.23 bei der raschen Durchfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 118-6  (NVR:  91 80 6152 118-6 D-DB ) und einem Kesselwagenzug am 22.05.20 Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 118-6" (NVR: "91 80 6152 118-6 D-DB") und einem Kesselwagenzug am 22.05.20 Vorbeifahrt Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 166-6  (NVR:  91 80 6185 166-6 D-DB ) bei einer Testfahrt am Bahnhof Dessau Hbf., 25.05.23
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 166-6" (NVR: "91 80 6185 166-6 D-DB") bei einer Testfahrt am Bahnhof Dessau Hbf., 25.05.23
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwagen für den Holztransport vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-ORME 3521 004-6 Rnoos 644-1 beladen mit Schnittholzbrettern in einem gemischten Güterzug am 25.05.23 Bahnhof Dessau Hbf.
Drehgestell-Flachwagen für den Holztransport vom Einsteller On Rail GmbH mit der Nr. 37 RIV 80 D-ORME 3521 004-6 Rnoos 644-1 beladen mit Schnittholzbrettern in einem gemischten Güterzug am 25.05.23 Bahnhof Dessau Hbf.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 391-0  (NVR:  91 80 6185 391-0 D-DB ) und einem Güterzug für Militärtransporte (leer) am 25.05.23 Durchfahrt Bahnhof Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 391-0" (NVR: "91 80 6185 391-0 D-DB") und einem Güterzug für Militärtransporte (leer) am 25.05.23 Durchfahrt Bahnhof Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 015-4  (NVR:  91 80 6152 015-4 D-DB ) und einem gemischten Güterzug am 25.05.23 Durchfahrt Bahnhof Dessau Hbf.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 015-4" (NVR: "91 80 6152 015-4 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 25.05.23 Durchfahrt Bahnhof Dessau Hbf.
Lothar Stöckmann

185 521 ATLU/TXL mit dem umgeleiteten Mars-KLV Zug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 27.02.2021
185 521 ATLU/TXL mit dem umgeleiteten Mars-KLV Zug bei Herrnberchtheim Richtung Ansbach, 27.02.2021
Korbinian Eckert



UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.März 2023 in der Noen Makok Station.
UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.März 2023 in der Noen Makok Station.
Karl Seltenhammer

UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.März 2023 in der Noen Makok Station.
UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.März 2023 in der Noen Makok Station.
Karl Seltenhammer

UNIQ Schotterplaniermaschine 01 (Hersteller: Matisa, Type R7, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ????) am 29.März 2023 in Ban Nong Mu.
UNIQ Schotterplaniermaschine 01 (Hersteller: Matisa, Type R7, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ????) am 29.März 2023 in Ban Nong Mu.
Karl Seltenhammer

UNIQ Schotterplaniermaschine 01 (Hersteller: Matisa, Type R7, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ????) am 29.März 2023 in Ban Nong Mu.
UNIQ Schotterplaniermaschine 01 (Hersteller: Matisa, Type R7, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ????) am 29.März 2023 in Ban Nong Mu.
Karl Seltenhammer

UNIQ Kontinuierliche 2-Schwellen Stopfmaschine 02 (Hersteller: Plasser & Theurer, Type MTT 08-2X-32S, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.März 2023 in der Hua Ngiu Station.
UNIQ Kontinuierliche 2-Schwellen Stopfmaschine 02 (Hersteller: Plasser & Theurer, Type MTT 08-2X-32S, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.März 2023 in der Hua Ngiu Station.
Karl Seltenhammer

Vom derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT ist auch die Northern Line betroffen. - Die Hua Ngiu Station wird dabei komplett neu errichtet. Im Bild vom 29.März 2023 erkennt man den Baufortschritt an einem der beiden neuen Bahnsteige.
Vom derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT ist auch die Northern Line betroffen. - Die Hua Ngiu Station wird dabei komplett neu errichtet. Im Bild vom 29.März 2023 erkennt man den Baufortschritt an einem der beiden neuen Bahnsteige.
Karl Seltenhammer

CFL 4017 schiebt hier am 22.5.2023 um 16.17 Uhr einen Doppelstockzug über den Viadukt in Höhe der Kasematten in Luxembourg in Richtung Hauptbahnhof.
CFL 4017 schiebt hier am 22.5.2023 um 16.17 Uhr einen Doppelstockzug über den Viadukt in Höhe der Kasematten in Luxembourg in Richtung Hauptbahnhof.
Gerd Hahn

4017 Werbelok der CFL auf dem Viadukt in Höhe der Kasematten in Luxembourg am 22.5.2023 um 16.17 Uhr. Die Lok schiebt einen Dosto in Richtung Hauptbahnhof.
4017 Werbelok der CFL auf dem Viadukt in Höhe der Kasematten in Luxembourg am 22.5.2023 um 16.17 Uhr. Die Lok schiebt einen Dosto in Richtung Hauptbahnhof.
Gerd Hahn

Ein Doppel Triebwagen der SNCB der Baureihe 08 ist hier auf dem Viadukt in Höhe der Kasematten in Luxembourg am 22.5.2023 um 16.21 Uhr in Richtung Gouvy bzw. Lüttich unterwegs.
Ein Doppel Triebwagen der SNCB der Baureihe 08 ist hier auf dem Viadukt in Höhe der Kasematten in Luxembourg am 22.5.2023 um 16.21 Uhr in Richtung Gouvy bzw. Lüttich unterwegs.
Gerd Hahn

Elektrotriebzug 08551 der SNCB wartet hier im luxemburgischen Bahnhof Ettelbrück am 23.5.2023 um 9.13 Uhr auf die Abfahrt nach Luxembourg Gare.
Elektrotriebzug 08551 der SNCB wartet hier im luxemburgischen Bahnhof Ettelbrück am 23.5.2023 um 9.13 Uhr auf die Abfahrt nach Luxembourg Gare.
Gerd Hahn

Unser Regionalzug aus Luxembourg ist hier in Michelau angekommen und fährt nun am 23.5.2023 um 9.22 Uhr weiter nach Kautenbach. Im Hintergrund ist die Burg Bourscheid zu sehen.
Unser Regionalzug aus Luxembourg ist hier in Michelau angekommen und fährt nun am 23.5.2023 um 9.22 Uhr weiter nach Kautenbach. Im Hintergrund ist die Burg Bourscheid zu sehen.
Gerd Hahn

Nach kurzem Halt in Michelau am 23.5.2023 um 9.22 Uhr fährt der RE mit CFL Lok 4014 weiter nach Kautenbach. Links neben der kleinen Kirche ist im Hintergrund Burg Bourscheid zu sehen.
Nach kurzem Halt in Michelau am 23.5.2023 um 9.22 Uhr fährt der RE mit CFL Lok 4014 weiter nach Kautenbach. Links neben der kleinen Kirche ist im Hintergrund Burg Bourscheid zu sehen.
Gerd Hahn

192 008-1 (Siemens Smartron) ist mit offenen Güterwagen in Braschwitz Richtung Halle (Saale) unterwegs.

🧰 BBL Logistik GmbH
🕓 7.2.2023 | 15:21 Uhr
192 008-1 (Siemens Smartron) ist mit offenen Güterwagen in Braschwitz Richtung Halle (Saale) unterwegs. 🧰 BBL Logistik GmbH 🕓 7.2.2023 | 15:21 Uhr
Clemens Kral

189 016-9 (Siemens ES64F4) befördert Container aus dem tschechischen Mělník durch Braschwitz Richtung Köthen und weiter gen Seehafen.

🧰 DB Cargo
🕓 7.2.2023 | 15:30 Uhr
189 016-9 (Siemens ES64F4) befördert Container aus dem tschechischen Mělník durch Braschwitz Richtung Köthen und weiter gen Seehafen. 🧰 DB Cargo 🕓 7.2.2023 | 15:30 Uhr
Clemens Kral

Die Löwen-Lok 187 536-8 wurde mit Kesselwagen Richtung Köthen in Braschwitz erlegt.

🧰 HSL Logistik GmbH (HSL)
🕓 7.2.2023 | 15:36 Uhr
Die Löwen-Lok 187 536-8 wurde mit Kesselwagen Richtung Köthen in Braschwitz erlegt. 🧰 HSL Logistik GmbH (HSL) 🕓 7.2.2023 | 15:36 Uhr
Clemens Kral

193 782-0 (Siemens Vectron) unterwegs mit Sattelaufliegern der LKW Walter Internationale Transportorganisation AG in Braschwitz Richtung Halle (Saale).

🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL)
🕓 7.2.2023 | 16:05 Uhr
193 782-0 (Siemens Vectron) unterwegs mit Sattelaufliegern der LKW Walter Internationale Transportorganisation AG in Braschwitz Richtung Halle (Saale). 🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL) 🕓 7.2.2023 | 16:05 Uhr
Clemens Kral

Containerzug mit 140 851-7 (140 038-0) fährt an der Blockstelle Braschwitz Richtung Leipzig über Halle (Saale).

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS), eingesetzt bei METRANS a.s.
🕓 7.2.2023 | 16:20 Uhr
Containerzug mit 140 851-7 (140 038-0) fährt an der Blockstelle Braschwitz Richtung Leipzig über Halle (Saale). 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS), eingesetzt bei METRANS a.s. 🕓 7.2.2023 | 16:20 Uhr
Clemens Kral

Aus dem Sonnenlicht kommt 271 025-9 (Vossloh G 1000 BB) und tourt mit einem Staubgutwagen der Bezeichnung  Uacs  (33 80 9319 579-4 D-GATXA) durch Braschwitz Richtung Köthen.
Beste Grüße an den Tf zurück!

🧰 northrail GmbH, vermietet an die BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG
🕓 7.2.2023 | 16:29 Uhr
Aus dem Sonnenlicht kommt 271 025-9 (Vossloh G 1000 BB) und tourt mit einem Staubgutwagen der Bezeichnung "Uacs" (33 80 9319 579-4 D-GATXA) durch Braschwitz Richtung Köthen. Beste Grüße an den Tf zurück! 🧰 northrail GmbH, vermietet an die BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG 🕓 7.2.2023 | 16:29 Uhr
Clemens Kral

Am 21.05.2022 ist SBB Re 420 149 unterwegs mit einem Fanzug und konnte hier bei Twann am Bielersee aufgenommen werden
Am 21.05.2022 ist SBB Re 420 149 unterwegs mit einem Fanzug und konnte hier bei Twann am Bielersee aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 22.05.2022 ist SBB Re 460 072 ist vor wenigen Augenblicke mit dem Nachtzug angekommen und konnte hier in der Halle des Zürich HB aufgenommen werden
Am 22.05.2022 ist SBB Re 460 072 ist vor wenigen Augenblicke mit dem Nachtzug angekommen und konnte hier in der Halle des Zürich HB aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 22.05.2022 trifft VBZ Ce 4/4 1530 auf Polybahn bei Zürich Central
Am 22.05.2022 trifft VBZ Ce 4/4 1530 auf Polybahn bei Zürich Central
Yannik Gartmann

Am 04.06.2022 sind BLS RABe 535 120 und RABe 525 013 unterwegs in Mischtraktion als S6 und konnten hier bei Werthenstein aufgenommen werden
Am 04.06.2022 sind BLS RABe 535 120 und RABe 525 013 unterwegs in Mischtraktion als S6 und konnten hier bei Werthenstein aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Die Frontansicht der MIKA RABe 528 123 am 27.5.23 im Bahnhof Boltigen.
Die Frontansicht der MIKA RABe 528 123 am 27.5.23 im Bahnhof Boltigen.
Stefan H.

Die gerade eben frisch getaufte MIKA RABe 528 123 am 27.5.23 im Bahnhof Boltigen.
Die gerade eben frisch getaufte MIKA RABe 528 123 am 27.5.23 im Bahnhof Boltigen.
Stefan H.

Der vor zwei Tagen neu getaufte MIKA RABe 528 123  Boltigen  am 29.5.23 kurz nach der Abfahrt in Frutigen.
Der vor zwei Tagen neu getaufte MIKA RABe 528 123 "Boltigen" am 29.5.23 kurz nach der Abfahrt in Frutigen.
Stefan H.

Nach Ablieferung aller 30 RE-MIKAs steht jetzt die S-Bahn MIKA RABe 528 203 (Übernahme 14.07.23) am 29.5.23 in Frutigen.
Nach Ablieferung aller 30 RE-MIKAs steht jetzt die S-Bahn MIKA RABe 528 203 (Übernahme 14.07.23) am 29.5.23 in Frutigen.
Stefan H.

Die S-Bahn MIKA RABe 528 203 für die BLS am 29.5.23 bei Frutigen abgestellt.
Die S-Bahn MIKA RABe 528 203 für die BLS am 29.5.23 bei Frutigen abgestellt.
Stefan H.

S-Bahn MIKA RABe 528 203 für die BLS am 29.5.23 bei Frutigen abgestellt.
S-Bahn MIKA RABe 528 203 für die BLS am 29.5.23 bei Frutigen abgestellt.
Stefan H.

Links ein IC 16 in Richtung Bruxelles-M mit Steuerwagen (Reihe I11) - rechts der monumentale Bahnhof von Arlon; 30. Mai 2023
Links ein IC 16 in Richtung Bruxelles-M mit Steuerwagen (Reihe I11) - rechts der monumentale Bahnhof von Arlon; 30. Mai 2023
Philippe Godart

2 IC-Züge im Bhf Arlon: links nach Bruxelles-M; rechts von Bruxelles-M.; der Anschluss nach Luxembourg erfolgt nur mit Ersatzbussen. Die E-Loks ziehen/schieben Wagen der Reihen I10 und I11. Bild vom 30 Mai 2023.
2 IC-Züge im Bhf Arlon: links nach Bruxelles-M; rechts von Bruxelles-M.; der Anschluss nach Luxembourg erfolgt nur mit Ersatzbussen. Die E-Loks ziehen/schieben Wagen der Reihen I10 und I11. Bild vom 30 Mai 2023.
Philippe Godart

Nex 60204 mit der 230 096 aus Plzen nach Cheb konnte am 25.05.2023 im Mzetal nahe Pavlovice aufgenommen werden.
Nex 60204 mit der 230 096 aus Plzen nach Cheb konnte am 25.05.2023 im Mzetal nahe Pavlovice aufgenommen werden.
Andreas Schreiber

Nach dem Umsetzen im Bahnhof Kralovice bei Rakovnik konnte die 740 692 mit dem Rakovnikexpress, schön mit dem alten Bahnhofsgebäude am 01.05.2023 fotografiert werden. Bis zur Abfahrt zurück nach Prag hatte die Lok eine Verschnaufpause von ca. 4h.
Nach dem Umsetzen im Bahnhof Kralovice bei Rakovnik konnte die 740 692 mit dem Rakovnikexpress, schön mit dem alten Bahnhofsgebäude am 01.05.2023 fotografiert werden. Bis zur Abfahrt zurück nach Prag hatte die Lok eine Verschnaufpause von ca. 4h.
Andreas Schreiber

Scanbild von 23 042 ins Kaldenkirchen während ein Ausstellung am 12 Augustus 2006. Das Gelände war fürs Publikum geoffnet.
Scanbild von 23 042 ins Kaldenkirchen während ein Ausstellung am 12 Augustus 2006. Das Gelände war fürs Publikum geoffnet.
Leonardus Schrijvers

Der Talent 644 521 und eine Talent 643 071 als RB 14989 von Gronau nach Münster.
31.05.23
Der Talent 644 521 und eine Talent 643 071 als RB 14989 von Gronau nach Münster. 31.05.23
Markus Parpart

Die kleine Deutz Lok wurde 1957 gebaut und am 21.10.1957 an Eisen und Metall AG in Gelsenkirchen ausgeliefert. Dort verblieb die Lok bis sie 1998 an den Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. ging. 

Gelsenkirchen 07.01.2023
Die kleine Deutz Lok wurde 1957 gebaut und am 21.10.1957 an Eisen und Metall AG in Gelsenkirchen ausgeliefert. Dort verblieb die Lok bis sie 1998 an den Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. ging. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

Blick auf einen alten Postwagen aus den 1920erJahren. Seine Standzeit draußen sieht man den Wagen gut an. Im Innenraum ist der Wagen noch halbwegs gut erhalten. 

Gelsenkirchen 07.01.2023
Blick auf einen alten Postwagen aus den 1920erJahren. Seine Standzeit draußen sieht man den Wagen gut an. Im Innenraum ist der Wagen noch halbwegs gut erhalten. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

Blick auf die Jung R 30 B. Gebaut wurde sie 1962 unter der Fabriknummer 13617. Sie wurde am 2.1.1964 an die Berzelius Metallhütten GmbH Duisburg ausgeliefert und dort as D3 gelistet. Dort blieb sie bis 2006. Im Dezember 2006 übernahm der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. die Lok.

Gelsenkirchen 07.01.2023
Blick auf die Jung R 30 B. Gebaut wurde sie 1962 unter der Fabriknummer 13617. Sie wurde am 2.1.1964 an die Berzelius Metallhütten GmbH Duisburg ausgeliefert und dort as D3 gelistet. Dort blieb sie bis 2006. Im Dezember 2006 übernahm der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. die Lok. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

Weiter hinten im Ringlokschuppen steht ein weiterer Postwagen ebenfalls aus den 1920er Jahren.

Gelsenkirchen 07.01.2023
Weiter hinten im Ringlokschuppen steht ein weiterer Postwagen ebenfalls aus den 1920er Jahren. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

DEMAG. Der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. hat nicht nur einen Krupp Kran sondern auch einen Kran von DEMAG. 

Gelsenkirchen 07.01.2023
DEMAG. Der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. hat nicht nur einen Krupp Kran sondern auch einen Kran von DEMAG. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

In einer guten Eisenbahn Sammlung im Ruhrgebiet darf die Grubenbahn natürlich nicht fehlen. Die Grubenbahnen waren zur Zeit der Kohleförderung untertage unverzichtbar und ein wichtiger Teil der Eisenbahnen im Ruhrgebiet. Hier sieht man einen geschlossenen Wagen für Arbeiter untertage.

Gelsenkirchen 07.01.2023
In einer guten Eisenbahn Sammlung im Ruhrgebiet darf die Grubenbahn natürlich nicht fehlen. Die Grubenbahnen waren zur Zeit der Kohleförderung untertage unverzichtbar und ein wichtiger Teil der Eisenbahnen im Ruhrgebiet. Hier sieht man einen geschlossenen Wagen für Arbeiter untertage. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

Mit der Kerst-Express nach Bonn ist am 21 Dezember 2019 SSN 23 023 in Venlo eingetroffen. In Venlo wirdr sie abgekuppelt und von einer CBB 110 ersetzt.
Mit der Kerst-Express nach Bonn ist am 21 Dezember 2019 SSN 23 023 in Venlo eingetroffen. In Venlo wirdr sie abgekuppelt und von einer CBB 110 ersetzt.
Leonardus Schrijvers

SSN 23 023 treft am dunklen 17 Dezember 2022 mit ein Dampfzug in Ede-Wageningen ein und der Fotoghraf kommt selbst ins Bild der Lokführers.
SSN 23 023 treft am dunklen 17 Dezember 2022 mit ein Dampfzug in Ede-Wageningen ein und der Fotoghraf kommt selbst ins Bild der Lokführers.
Leonardus Schrijvers

 Nendaz and I  ist die neueste Werbung auf 460 078, hier am 19 Mai 2023 in Zürich HB gesehen.
"Nendaz and I" ist die neueste Werbung auf 460 078, hier am 19 Mai 2023 in Zürich HB gesehen.
Leonardus Schrijvers

SBB 11109 in Swiss-Express Farben steht am 19 mai 2022 mit ein IC nach Schaffhausen und Singen (Hohentwiel) in Zürich HB.
SBB 11109 in Swiss-Express Farben steht am 19 mai 2022 mit ein IC nach Schaffhausen und Singen (Hohentwiel) in Zürich HB.
Leonardus Schrijvers

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

100 1200x800 Px, 31.05.2023

LTE 186 942 schleppt ein Ganzzug von DB Polska-Eanossen durch Wijchen am 31.Mai 2023.
LTE 186 942 schleppt ein Ganzzug von DB Polska-Eanossen durch Wijchen am 31.Mai 2023.
Leonardus Schrijvers

Frankfurt 639, Am Hauptbahnhof, 22.07.1994.
Frankfurt 639, Am Hauptbahnhof, 22.07.1994.
Christian Wenger

Bonn 411, Königswinter, 17.05.1986.
Bonn 411, Königswinter, 17.05.1986.
Christian Wenger

 Säid wellkomme en Kowelenz  &  Off ons is Verloss  (Moselfränkisch, Koblenzer Mundart:  Seid willkommen in Koblenz  &  Auf uns ist Verlass ) steht auf dem Werbeplakat des bekannten deutschen Automobilclubs im Hintergrund. Ob man im Desiro ML 460 017-7 von TransRegio MittelrheinBahn (Transdev) am 28.05.2023 im Bahnhof Koblenz-Stadtmitte genauso  wellkomme  und auf ihn  Verloss  ist, wie auf den Autofreunde-Club, können wohl nur die Fahrgäste im Zug beurteilen.
"Säid wellkomme en Kowelenz" & "Off ons is Verloss" (Moselfränkisch, Koblenzer Mundart: "Seid willkommen in Koblenz" & "Auf uns ist Verlass") steht auf dem Werbeplakat des bekannten deutschen Automobilclubs im Hintergrund. Ob man im Desiro ML 460 017-7 von TransRegio MittelrheinBahn (Transdev) am 28.05.2023 im Bahnhof Koblenz-Stadtmitte genauso "wellkomme" und auf ihn "Verloss" ist, wie auf den Autofreunde-Club, können wohl nur die Fahrgäste im Zug beurteilen.
Matthias Kümmel

Re 420 250-3 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 250-3 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

65 1200x800 Px, 31.05.2023

Siemens Vectron 193 714-3 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 714-3 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

DB Lok 185 124-5 durchfährt am 25.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
DB Lok 185 124-5 durchfährt am 25.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 420-6 und 193 714-0 durchfährt am 25.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 420-6 und 193 714-0 durchfährt am 25.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

62 1200x800 Px, 31.05.2023

Re 484 020-3 durchfährt am 14.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 020-3 durchfährt am 14.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 484 ·Traxx MS2·

60 1200x800 Px, 31.05.2023

X4 E -608 (193 608-7) ist am 24.05.2023 in Richtung Würzburg/M.unterwegs,gesehen bei der Durchfahrt von Gemünden/M.
X4 E -608 (193 608-7) ist am 24.05.2023 in Richtung Würzburg/M.unterwegs,gesehen bei der Durchfahrt von Gemünden/M.
Mathias Starke

193 204 ist Solo bei der Durchfahrt von Gemünden am 24.05.2023
193 204 ist Solo bei der Durchfahrt von Gemünden am 24.05.2023
Mathias Starke

In Arcisate begegnen sich der SBB TILO RABe 524 101 als S50 von Malpensa nach Biasca und der SBB TILO RABe 524 019 als S 40 von Como S.G. nach Varese. 

23. Mai 2023
In Arcisate begegnen sich der SBB TILO RABe 524 101 als S50 von Malpensa nach Biasca und der SBB TILO RABe 524 019 als S 40 von Como S.G. nach Varese. 23. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Die DB 193 357 fährt mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Gallarate.

23. Mai 2023
Die DB 193 357 fährt mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Gallarate. 23. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Ungeschickt im Gegenlicht fotografierte ich die WRS Re 430 115, die ehemalige SMB Re 4/4 III 181, die mit einem Kesselwagenganzzug kurz nach dem Château de Chillon in Fahrtrichtung Lausanne fährt. Noch ungeschickter als das Gegenlicht sind die Holzlatten auf der Höhe des zweiten Wagen, welche wohl für einen künftigen Zaun stehen. Trotzt der Hinweise betreffend fehlender Rechtsgrundlage zu Panoramafreiheit, ist dies doch ein Grund künftig über eine Drohne nachzudenken.

31. Mai 2023
Ungeschickt im Gegenlicht fotografierte ich die WRS Re 430 115, die ehemalige SMB Re 4/4 III 181, die mit einem Kesselwagenganzzug kurz nach dem Château de Chillon in Fahrtrichtung Lausanne fährt. Noch ungeschickter als das Gegenlicht sind die Holzlatten auf der Höhe des zweiten Wagen, welche wohl für einen künftigen Zaun stehen. Trotzt der Hinweise betreffend fehlender Rechtsgrundlage zu Panoramafreiheit, ist dies doch ein Grund künftig über eine Drohne nachzudenken. 31. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 610 002 ist als EC 32 von Milano nach Genève unterwegs und fährt beim Château de Chillon geradewegs in den dunklen Schatten einer Gewitterwolke. Ob und falls ja,  wann werden die ETR 610 in der neuen und für diese Züge besonders passenden Frecciarossa Lackierung zu sehen sein? 

31. Mai 2023
Der FS Trenitalia ETR 610 002 ist als EC 32 von Milano nach Genève unterwegs und fährt beim Château de Chillon geradewegs in den dunklen Schatten einer Gewitterwolke. Ob und falls ja, wann werden die ETR 610 in der neuen und für diese Züge besonders passenden Frecciarossa Lackierung zu sehen sein? 31. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Einen so langen, wunderschönen blauen MOB Zug wird es wohl nie wieder geben. Die MOB GDe 4/4 6002 ist mit einigen Reisezugwagen als Leermaterialzug bei Planchamp auf der Fahrt nach Montreux.

16. März 2020
Einen so langen, wunderschönen blauen MOB Zug wird es wohl nie wieder geben. Die MOB GDe 4/4 6002 ist mit einigen Reisezugwagen als Leermaterialzug bei Planchamp auf der Fahrt nach Montreux. 16. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Bei Plachamp ist ein MOB Kurz-Panoramique Express (Covid 19) auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux. Obwohl kurz, dürfte es einer der letzten kompleten Zugformation in der  GoldenPass  Lackierung gewesen sein. 

17. März 2017
Bei Plachamp ist ein MOB Kurz-Panoramique Express (Covid 19) auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux. Obwohl kurz, dürfte es einer der letzten kompleten Zugformation in der "GoldenPass" Lackierung gewesen sein. 17. März 2017
Stefan Wohlfahrt

187 346-2 ist am 22.03.2023 bei Kerzel mit einem Keselzug in Richtung Süden unterwegs.
187 346-2 ist am 22.03.2023 bei Kerzel mit einem Keselzug in Richtung Süden unterwegs.
Mathias Starke

193 393-6 am 31.05.2023 in Wurzen
193 393-6 am 31.05.2023 in Wurzen
Heiko Röhler

DB 101 011-5 verlässt mit IC 142 Berlin Hbf zur Fahrt nach Amsterdam Central. (03.04.2023)
DB 101 011-5 verlässt mit IC 142 Berlin Hbf zur Fahrt nach Amsterdam Central. (03.04.2023)
OMSIJakob LP

DB 101 116-2 steht mit dem EN 457 nach Budapest-Keleti mit Zugteil nach Graz und nach Bohumin in Berlin Gesundbrunnen zur Abfahrt bereit. (03.04.2023)
DB 101 116-2 steht mit dem EN 457 nach Budapest-Keleti mit Zugteil nach Graz und nach Bohumin in Berlin Gesundbrunnen zur Abfahrt bereit. (03.04.2023)
OMSIJakob LP

DB 112 114 schiebt 112 110 und ihren RE3 nach Stralsund aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz. (03.04.2023)
DB 112 114 schiebt 112 110 und ihren RE3 nach Stralsund aus dem Bahnhof Berlin Südkreuz. (03.04.2023)
OMSIJakob LP

DB 147 011 verlässt mit dem FEX Berlin Gesundbrunnen zur Fahrt nach Berlin Hbf. (03.04.2023)
DB 147 011 verlässt mit dem FEX Berlin Gesundbrunnen zur Fahrt nach Berlin Hbf. (03.04.2023)
OMSIJakob LP

DB 147 017 erreicht Berlin Gesundbrunnen mit dem FEX nach Berlin Hbf. (03.04.2023)
DB 147 017 erreicht Berlin Gesundbrunnen mit dem FEX nach Berlin Hbf. (03.04.2023)
OMSIJakob LP

ODEG Triebwagen als RE 9 im Bahnhof Lancken von Sassnitz kommend. - 31.05.2023 - An der Umlaufsperre aufgenommen.
ODEG Triebwagen als RE 9 im Bahnhof Lancken von Sassnitz kommend. - 31.05.2023 - An der Umlaufsperre aufgenommen.
Gerd Wiese

Die retrolackierte 350 020 mit dem R705 von Bratislava Hlavná Stanica (Pozsony Főpályaudvar) nach Žilina (Zsolna) kurz vor Pezinok (Bazin).
29.05.2023.
Die retrolackierte 350 020 mit dem R705 von Bratislava Hlavná Stanica (Pozsony Főpályaudvar) nach Žilina (Zsolna) kurz vor Pezinok (Bazin). 29.05.2023.
Ferenc Nemeth

Nebenbahstimmung in der Slowakei. Die retrolackierte 754 084 mit dem Abendzug 4342 von Komárno (Komárom) nach Dunajská Streda (Dunaszerdahely) kurz vor Komárno Nová Stráž (Örsújfalu).
24.05.2023.
Nebenbahstimmung in der Slowakei. Die retrolackierte 754 084 mit dem Abendzug 4342 von Komárno (Komárom) nach Dunajská Streda (Dunaszerdahely) kurz vor Komárno Nová Stráž (Örsújfalu). 24.05.2023.
Ferenc Nemeth

Die 2016 006 mit einem Regionalzug von Komárno (Komárom) nach Bratislava Hlavná Stanica (Pozsony Főpályaudvar) zwischen Komárno (Komárom) und Komárno Nová Stráž (Örsújfalu).
21.05.2023.
Die 2016 006 mit einem Regionalzug von Komárno (Komárom) nach Bratislava Hlavná Stanica (Pozsony Főpályaudvar) zwischen Komárno (Komárom) und Komárno Nová Stráž (Örsújfalu). 21.05.2023.
Ferenc Nemeth

Volldampf im Waldviertel! Die Jubiläumsonderzug (120 Jahre Gmünd - Gross Gerungs) mit Dampflokomotiven Mh4 und Mh1 ist unterwegs bei Altweitraer Teich kurz vor Weitra.
20.05.2023.
Volldampf im Waldviertel! Die Jubiläumsonderzug (120 Jahre Gmünd - Gross Gerungs) mit Dampflokomotiven Mh4 und Mh1 ist unterwegs bei Altweitraer Teich kurz vor Weitra. 20.05.2023.
Ferenc Nemeth

Die Jubiläumsonderzug (120 Jahre Strecke Gmünd - Gross Gerungs) mit die Dampfloks Mh4 und Mh1 (Doppeltraktion) kurz nach der Durchfahrt in Hst. Abschlag Fassldorf.
20.05.2023.
Die Jubiläumsonderzug (120 Jahre Strecke Gmünd - Gross Gerungs) mit die Dampfloks Mh4 und Mh1 (Doppeltraktion) kurz nach der Durchfahrt in Hst. Abschlag Fassldorf. 20.05.2023.
Ferenc Nemeth

Die T478 2011 mit dem Feuerwehr-Löschzug (nach einem Dampfzug) kurz vor Turček (Turz).
Turček, 27.05.2023.
Die T478 2011 mit dem Feuerwehr-Löschzug (nach einem Dampfzug) kurz vor Turček (Turz). Turček, 27.05.2023.
Ferenc Nemeth

Dampflokomotive Ty23-23 im Eisenbanmuseum Jaworzyna Śląska
Dampflokomotive Ty23-23 im Eisenbanmuseum Jaworzyna Śląska
Rainer Haufe

Dampflokomotive Ty51-1245 im Eisenbahnmuseum Jaworzyna Śląska
Dampflokomotive Ty51-1245 im Eisenbahnmuseum Jaworzyna Śląska
Rainer Haufe

185 419-9 von Raildox mit einem Ganzzug Schwenkdachwagen auf dem Weg in Richtung Halle. Fotografiert am 03.04.2023 in Schönebeck-Felgeleben.
185 419-9 von Raildox mit einem Ganzzug Schwenkdachwagen auf dem Weg in Richtung Halle. Fotografiert am 03.04.2023 in Schönebeck-Felgeleben.
Christian

Mit einem gemischten Güterzug ist 193 367 von DB Cargo am 04.04.2023 in Richtung Magdeburg unterwegs. Fotografiert an der KBS 310 zwischen Niederndodeleben und Magdeburg.
Mit einem gemischten Güterzug ist 193 367 von DB Cargo am 04.04.2023 in Richtung Magdeburg unterwegs. Fotografiert an der KBS 310 zwischen Niederndodeleben und Magdeburg.
Christian

Im April wurden aufgrund von Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke die Fernzüge in Richtung Osten zwischen Hannover und Berlin über Magdeburg umgeleitet. Am 04.04.2023 konnten 401 089-8/589-7 als ICE 541 von Köln nach Berlin am Stadtrand von Magdeburg aufgenommen werden.
Im April wurden aufgrund von Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke die Fernzüge in Richtung Osten zwischen Hannover und Berlin über Magdeburg umgeleitet. Am 04.04.2023 konnten 401 089-8/589-7 als ICE 541 von Köln nach Berlin am Stadtrand von Magdeburg aufgenommen werden.
Christian

Während ICE 1 und 2 in den 90ern auf der Strecke zwischen Magdeburg und Braunschweig planmäßig unterwegs waren, kommt der ICE 4 bis jetzt nur bei Umleitungen auf die KBS 310. Im April wurden aufgrund von Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke die Fernzüge in Richtung Osten zwischen Hannover und Berlin über Magdeburg umgeleitet. Am 04.04.2023 konnten die beiden 7-Teiler 9215 und 9209 als ICE 843/853 von Köln nach Berlin am Stadtrand von Magdeburg aufgenommen werden.
Während ICE 1 und 2 in den 90ern auf der Strecke zwischen Magdeburg und Braunschweig planmäßig unterwegs waren, kommt der ICE 4 bis jetzt nur bei Umleitungen auf die KBS 310. Im April wurden aufgrund von Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke die Fernzüge in Richtung Osten zwischen Hannover und Berlin über Magdeburg umgeleitet. Am 04.04.2023 konnten die beiden 7-Teiler 9215 und 9209 als ICE 843/853 von Köln nach Berlin am Stadtrand von Magdeburg aufgenommen werden.
Christian

Mit dem hellen Grün passt 193 785-3 von Captrain perfekt zum Frühling. Die Lok ist mit ihrem Containerzug am 04.04.2023 auf der KBS 310 in Richtung Magdeburg unterwegs. Im Hintergrund ist die knapp 500 Meter lange Brücke der A14 über das Tal der Schrote zusehen.
Mit dem hellen Grün passt 193 785-3 von Captrain perfekt zum Frühling. Die Lok ist mit ihrem Containerzug am 04.04.2023 auf der KBS 310 in Richtung Magdeburg unterwegs. Im Hintergrund ist die knapp 500 Meter lange Brücke der A14 über das Tal der Schrote zusehen.
Christian

DB Cargo 187 143-3 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Halle. Fotografiert am 05.04.2023 in Schönebeck-Felgeleben.
DB Cargo 187 143-3 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Halle. Fotografiert am 05.04.2023 in Schönebeck-Felgeleben.
Christian

Pfingsten 2023 (Samstag 27. bis Montag 29. Mai 2023) fand bei der Museumsbahn Blonay–Chamby das Schweizer Dampffestival 2023 / Festival suisse de la Vapeur 2023 statt.

Die grandiose ehemalige Berninabahn RhB Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex RhB Ge 4/4 181, ex BB Ge 4/4 81, ex BB Ge 6/6 81, am 27. Mai 2023 beim Umsetzen auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Eigentlich da die Lokomotive ein kleines Gepäckabteil und sechs Achsen besitzt, müsste sie als Triebwagen De 4/6 bzw. Fe 4/6 (ex Fe 6/8) klassifiziert sein, aber die Berninabahn und später die RhB wollten sie als Lokomotive und nicht als Triebwagen klassifizieren.

Rechts ein weiteres Relikt der Berninabahn, die Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex BB R 1052 (Berninabahn), ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven mit nicht genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand.

Die Ge 4/4 81war ursprünglich eine sechsachsige Elektrolokomotive (Ge 6/6) der ehemaligen Berninabahn (BB), welche 1943 in der Rhätischen Bahn (RhB) aufging. Als Einzelstück wurde sie von der Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) mit elektrischer Ausrüstung von Brown, Boveri & Cie. (BBC) hergestellt und 1916 abgeliefert. Als schmalspurige Elektrolokomotive mit sechs angetriebenen Achsen erhielt sie die Bauartbezeichnung Ge 6/6 und die Betriebsnummer 81, bereits 1929 wurde sie bei der SLM in Winterthur zur BB Ge 4/4 81 umgebaut.

Die damals rasche Verkehrszunahme verlangte nach einer eigenen Lokomotive für den schweren Verkehr. Mit einem Gewicht von 45 Tonnen, verteilt auf ursprünglich sechs Antriebsachsen und zwei kleine Achsen für den Hilfsrahmen des Bremsgestells mit der elektromagnetischen Schienenbremse, und vier Fahrmotoren galt sie damals als stärkste meterspurige Lokomotive Europas. Je zwei Motoren waren in einem Drehgestellrahmen fest verschraubt, die Kraftübertragung erfolgte von der Motorwelle zunächst auf eine Vorgelegewelle. Die beiden Vorgelegewellen und die mittlere Triebachse jedes Drehgestells waren mit einem Dreiecksrahmen verbunden. Die äußeren Achsen wurden mittels Kuppelstangen angetrieben. Diese Anordnung bewährte sich nicht. Es ist überliefert, dass eine Dreieckskuppelstange in voller Fahrt nach Bruch der Kurbeln durch das Dach geschleudert wurde.

Umbau zur Ge 4/4 81:
1929 wurde die Lok von der Achsfolge C’C’ auf die Achsfolge B’B’, beim Hersteller SLM in Winterthur, umgebaut. Durch den Umbau sollte die Leistung der Lok für geplante Express-Züge erhöht werden. Die mittlere Achse jedes Drehgestells wurde durch eine Blindwelle ersetzt. Die Kraftübertragung von den Motoren her erfolgt neu durch ein Getriebe. Die Triebachsen werden durch Schlitzkuppelstangen angetrieben. Beim Umbau wurde die Lok auf die bevorstehende Spannungserhöhung von 750 Volt auf 1000 Volt vorbereitet. Dadurch konnte die Leistung von 960 PS auf 1040 PS gesteigert werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde von 50 km/h auf 45 km/h gesenkt.

Als Besonderheit besitzt die Lokomotive einen mit zwei Achsen ausgerüsteten Hilfsrahmen für die aus der Fahrleitung gespeiste elektromagnetische Schienenbremse. Infolge dieses Hilfsrahmens hätte die Lokomotive korrekterweise die Achsfolge B’2’B’, ursprünglich C’2’C’. Die Bauartbezeichnung einschließlich des Bremsgestells würde Ge 4/6 (beziehungsweise früher Ge 6/8) lauten, unter Berücksichtigung des Gepäckabteils De 4/6 (früher Fe 4/6 beziehungsweise Fe 6/8).

Bei der Rh B - Rhätischen Bahn erhielt die Lokomotive 1961 die Betriebsnummer 181. 1970 wurde sie ausgemustert und kam zur Museumsbahn Blonay–Chamby (BC), wo sie anfänglich regelmäßig eingesetzt wurde. Ab 1990 verhinderte ein Schaden an der elektrischen Ausrüstung die weitere Nutzung. Erst 2008 konnte die Lokomotive mit Hilfe eines Sponsors so weit aufgearbeitet werden, dass sie seither wieder eingesetzt werden kann.

Am 23. August 2021 wurde die Lok auf der Straße nach Landquart überführt, damit sie Anfang Oktober bei Sonderfahrten auf der Berninabahn eingesetzt werden konnte. Nachdem die BC und der Club 1889, der in Samedan historische Fahrzeuge der RhB erhält, die Lokomotive für den Einsatz am Bernina angepasst haben, zog die Lokomotive im Februar 2022 aus eigener Kraft einen Extrazug von St. Moritz zur Station Alp Grüm (2.091 m.ü.M.). In Folge wurde die Maschine für weitere Sonderfahrten auf ihrer ehemaligen Stammstrecke eingesetzt und kehrte erst im Oktober 2022 wieder zur Museumsbahn BC zurück.

TECHNISCHE DATEN  der Ge 4/4 81 (Ge 4/6):
Betriebsnummern: BB 81 / RhB 81 / RhB 181
Gebaute Anzahl: 1 (Eizelstück)
Hersteller mecha. Teil: Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) 
Elektrischer Ausrüstung:  Brown, Boveri & Cie., Münchenstein (BBC)
Inbetriebsetzung: 1916  (1929 Umbau von der Ge 6/6 zur Ge 4/4)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanordnung: B’B’, ursprünglich C’C’
Länge über Puffer: 13.900 mm
Höhe über S.o.K.: 3.840 mm (abgesenkter Stromabnehmer) / 6.250 mm gehoben 
Drehzapfenabstand: 7.560 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm (Achse/Motor/Achse 1.150 / 950 mm)
Treibraddurchmesser: 855 mm (neu)
Achsabstand im Bremswagen: 1.360 mm
Laufraddurchmesser im Bremsgestell: 280 mm (neu)
Dienstgewicht: 46,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 45km/h (anfänglich 50 km/h)
Dauerleistung: 708 kW (4 x 177 kW) / 962 PS (urspr. 455 kW / 620 PS) 
Anfahrzugkraft: 14.500 kg
Getriebeübersetzung: 1:4.28
Stromsystem: 900 V  DC (Gleichstrom)
Stromübertragung: 2 Stromabnehmer
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: elektrisch
Bremse: Vakuumbremse, elektrische Widerstandsbremse, Magnetschienenbremsen
Pfingsten 2023 (Samstag 27. bis Montag 29. Mai 2023) fand bei der Museumsbahn Blonay–Chamby das Schweizer Dampffestival 2023 / Festival suisse de la Vapeur 2023 statt. Die grandiose ehemalige Berninabahn RhB Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex RhB Ge 4/4 181, ex BB Ge 4/4 81, ex BB Ge 6/6 81, am 27. Mai 2023 beim Umsetzen auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Eigentlich da die Lokomotive ein kleines Gepäckabteil und sechs Achsen besitzt, müsste sie als Triebwagen De 4/6 bzw. Fe 4/6 (ex Fe 6/8) klassifiziert sein, aber die Berninabahn und später die RhB wollten sie als Lokomotive und nicht als Triebwagen klassifizieren. Rechts ein weiteres Relikt der Berninabahn, die Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex BB R 1052 (Berninabahn), ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven mit nicht genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Die Ge 4/4 81war ursprünglich eine sechsachsige Elektrolokomotive (Ge 6/6) der ehemaligen Berninabahn (BB), welche 1943 in der Rhätischen Bahn (RhB) aufging. Als Einzelstück wurde sie von der Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) mit elektrischer Ausrüstung von Brown, Boveri & Cie. (BBC) hergestellt und 1916 abgeliefert. Als schmalspurige Elektrolokomotive mit sechs angetriebenen Achsen erhielt sie die Bauartbezeichnung Ge 6/6 und die Betriebsnummer 81, bereits 1929 wurde sie bei der SLM in Winterthur zur BB Ge 4/4 81 umgebaut. Die damals rasche Verkehrszunahme verlangte nach einer eigenen Lokomotive für den schweren Verkehr. Mit einem Gewicht von 45 Tonnen, verteilt auf ursprünglich sechs Antriebsachsen und zwei kleine Achsen für den Hilfsrahmen des Bremsgestells mit der elektromagnetischen Schienenbremse, und vier Fahrmotoren galt sie damals als stärkste meterspurige Lokomotive Europas. Je zwei Motoren waren in einem Drehgestellrahmen fest verschraubt, die Kraftübertragung erfolgte von der Motorwelle zunächst auf eine Vorgelegewelle. Die beiden Vorgelegewellen und die mittlere Triebachse jedes Drehgestells waren mit einem Dreiecksrahmen verbunden. Die äußeren Achsen wurden mittels Kuppelstangen angetrieben. Diese Anordnung bewährte sich nicht. Es ist überliefert, dass eine Dreieckskuppelstange in voller Fahrt nach Bruch der Kurbeln durch das Dach geschleudert wurde. Umbau zur Ge 4/4 81: 1929 wurde die Lok von der Achsfolge C’C’ auf die Achsfolge B’B’, beim Hersteller SLM in Winterthur, umgebaut. Durch den Umbau sollte die Leistung der Lok für geplante Express-Züge erhöht werden. Die mittlere Achse jedes Drehgestells wurde durch eine Blindwelle ersetzt. Die Kraftübertragung von den Motoren her erfolgt neu durch ein Getriebe. Die Triebachsen werden durch Schlitzkuppelstangen angetrieben. Beim Umbau wurde die Lok auf die bevorstehende Spannungserhöhung von 750 Volt auf 1000 Volt vorbereitet. Dadurch konnte die Leistung von 960 PS auf 1040 PS gesteigert werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde von 50 km/h auf 45 km/h gesenkt. Als Besonderheit besitzt die Lokomotive einen mit zwei Achsen ausgerüsteten Hilfsrahmen für die aus der Fahrleitung gespeiste elektromagnetische Schienenbremse. Infolge dieses Hilfsrahmens hätte die Lokomotive korrekterweise die Achsfolge B’2’B’, ursprünglich C’2’C’. Die Bauartbezeichnung einschließlich des Bremsgestells würde Ge 4/6 (beziehungsweise früher Ge 6/8) lauten, unter Berücksichtigung des Gepäckabteils De 4/6 (früher Fe 4/6 beziehungsweise Fe 6/8). Bei der Rh B - Rhätischen Bahn erhielt die Lokomotive 1961 die Betriebsnummer 181. 1970 wurde sie ausgemustert und kam zur Museumsbahn Blonay–Chamby (BC), wo sie anfänglich regelmäßig eingesetzt wurde. Ab 1990 verhinderte ein Schaden an der elektrischen Ausrüstung die weitere Nutzung. Erst 2008 konnte die Lokomotive mit Hilfe eines Sponsors so weit aufgearbeitet werden, dass sie seither wieder eingesetzt werden kann. Am 23. August 2021 wurde die Lok auf der Straße nach Landquart überführt, damit sie Anfang Oktober bei Sonderfahrten auf der Berninabahn eingesetzt werden konnte. Nachdem die BC und der Club 1889, der in Samedan historische Fahrzeuge der RhB erhält, die Lokomotive für den Einsatz am Bernina angepasst haben, zog die Lokomotive im Februar 2022 aus eigener Kraft einen Extrazug von St. Moritz zur Station Alp Grüm (2.091 m.ü.M.). In Folge wurde die Maschine für weitere Sonderfahrten auf ihrer ehemaligen Stammstrecke eingesetzt und kehrte erst im Oktober 2022 wieder zur Museumsbahn BC zurück. TECHNISCHE DATEN der Ge 4/4 81 (Ge 4/6): Betriebsnummern: BB 81 / RhB 81 / RhB 181 Gebaute Anzahl: 1 (Eizelstück) Hersteller mecha. Teil: Schweizerischen Lokomotivfabrik in Winterthur (SLM) Elektrischer Ausrüstung: Brown, Boveri & Cie., Münchenstein (BBC) Inbetriebsetzung: 1916 (1929 Umbau von der Ge 6/6 zur Ge 4/4) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsanordnung: B’B’, ursprünglich C’C’ Länge über Puffer: 13.900 mm Höhe über S.o.K.: 3.840 mm (abgesenkter Stromabnehmer) / 6.250 mm gehoben Drehzapfenabstand: 7.560 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm (Achse/Motor/Achse 1.150 / 950 mm) Treibraddurchmesser: 855 mm (neu) Achsabstand im Bremswagen: 1.360 mm Laufraddurchmesser im Bremsgestell: 280 mm (neu) Dienstgewicht: 46,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45km/h (anfänglich 50 km/h) Dauerleistung: 708 kW (4 x 177 kW) / 962 PS (urspr. 455 kW / 620 PS) Anfahrzugkraft: 14.500 kg Getriebeübersetzung: 1:4.28 Stromsystem: 900 V DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Stromabnehmer Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: elektrisch Bremse: Vakuumbremse, elektrische Widerstandsbremse, Magnetschienenbremsen
Armin Schwarz

BR232-561 in Miedzyrzecz
BR232-561 in Miedzyrzecz
Daniel W

Lokomotive 152 038 am 28.04.2023 mit einem Autotransportzug in Mönchengaldbach.
Lokomotive 152 038 am 28.04.2023 mit einem Autotransportzug in Mönchengaldbach.
Heinz Hülsmann

111 215 von Railadventure zog am 28.05.2023 einige Kuppel- und Bremswagen bei Reilos in Richtung Bad Hersfeld.
Mit den Kuppelwagen können Fahrzeuge mit verschiedensten Kupplungen betriebssicher miteinander verbunden werden und so transportiert, geschleppt oder erprobt werden.
111 215 von Railadventure zog am 28.05.2023 einige Kuppel- und Bremswagen bei Reilos in Richtung Bad Hersfeld. Mit den Kuppelwagen können Fahrzeuge mit verschiedensten Kupplungen betriebssicher miteinander verbunden werden und so transportiert, geschleppt oder erprobt werden.
Michael Brunsch

Nicht gerade gefordert war 218 824 am 28.05.2023, als sie zwei Facs-Wagen der Press bei Reilos an der Ludwigsaumühle in Richtung Süden zog.
Nicht gerade gefordert war 218 824 am 28.05.2023, als sie zwei Facs-Wagen der Press bei Reilos an der Ludwigsaumühle in Richtung Süden zog.
Michael Brunsch

Forchbahn Zürich - Esslingen__Bt 102 von 1967 begegnet dem Sonderzug der Verkehrsfreunde Stuttgart mit CFe 2/3 Nr. 6.__15-09-1974
Forchbahn Zürich - Esslingen__Bt 102 von 1967 begegnet dem Sonderzug der Verkehrsfreunde Stuttgart mit CFe 2/3 Nr. 6.__15-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Forchbahn Zürich - Esslingen__CFe 4/4 Nr. 10 (Schlieren 1948)_am Zollikon in Zürich nach Rehalp.__15-09-1974
Forchbahn Zürich - Esslingen__CFe 4/4 Nr. 10 (Schlieren 1948)_am Zollikon in Zürich nach Rehalp.__15-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Nachdem 265 303-8 der Northrail die erste Wagengruppe vom Ladegleis in den Bahnhof gezogen hatte, befindet sich die Lok hier auf der ersten von zwei Rangierfahrten, um an die zweite Wagengruppe ankuppeln zu können. Bahnhof Roßberg, 21.04.2023
Nachdem 265 303-8 der Northrail die erste Wagengruppe vom Ladegleis in den Bahnhof gezogen hatte, befindet sich die Lok hier auf der ersten von zwei Rangierfahrten, um an die zweite Wagengruppe ankuppeln zu können. Bahnhof Roßberg, 21.04.2023
Jürgen Vos

Auf der Fahrt von Aulendorf nach Kißlegg passiert 650 008 am 21.04.2023 als RB 53 / 17879 im Bahnhof von Roßberg die kurz zuvor eingefahrene 265 303-8 der Northrail mit der erste Wagengruppe des  Roßberger Kieszuges
Auf der Fahrt von Aulendorf nach Kißlegg passiert 650 008 am 21.04.2023 als RB 53 / 17879 im Bahnhof von Roßberg die kurz zuvor eingefahrene 265 303-8 der Northrail mit der erste Wagengruppe des "Roßberger Kieszuges"
Jürgen Vos

Von der Beladung kommend zieht 265 303-8 der Northrail die erste Wagengruppe des  Roßberger Kieszuges  in den Bahnhof Roßberg (21.04.2023)
Von der Beladung kommend zieht 265 303-8 der Northrail die erste Wagengruppe des "Roßberger Kieszuges" in den Bahnhof Roßberg (21.04.2023)
Jürgen Vos

Graz. Cityrunner 663 der Graz Linien ist hier am 30.05.2023 als Linie 7 am Kaiser-Josef-Platz zu sehen.
Graz. Cityrunner 663 der Graz Linien ist hier am 30.05.2023 als Linie 7 am Kaiser-Josef-Platz zu sehen.
Armin Ademovic

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand nach Les Vergnes an der Haltestelle Jaude: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand nach Les Vergnes an der Haltestelle Jaude: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Markus Gmür

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand in der Nähe der Haltestelle Jaude: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand in der Nähe der Haltestelle Jaude: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Markus Gmür

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle Jaude: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle Jaude: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Markus Gmür

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Hier an der Haltestelle La Pardieu Gare wechselt das ankommende Fahrzeug für den Fahrrichtungswechsel auf das andere Gleis. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Hier an der Haltestelle La Pardieu Gare wechselt das ankommende Fahrzeug für den Fahrrichtungswechsel auf das andere Gleis. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Markus Gmür

Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle La Pardieu Gare: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Dieses Fahrzeug hat über die 'Weichenverbindung' im Vordergrund das Gleis gewechselt und fährt nächstens auf dem linken Gleis zum Bahnsteig. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Spezielle Strassenbahn in Clermont-Ferrand an der Haltestelle La Pardieu Gare: Tramway sur pneumatiques (Strassenbahn auf Gummirädern), System Translohr. Die Fahrzeuge werden mittels einer Leitschiene in der Mitte geführt. Dieses Fahrzeug hat über die 'Weichenverbindung' im Vordergrund das Gleis gewechselt und fährt nächstens auf dem linken Gleis zum Bahnsteig. Clermont-Ferrand, 22.5.2023
Markus Gmür

Dolderbahn Zürich__14-09-1974
Dolderbahn Zürich__14-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Dolderbahn Zürich__1895 als meterspurige Standseilbahn in Betrieb genommen, seit 1973 als Zahnradbahn auf verlängerter Strecke (ca. 1.300 m) unterwegs.__14-09-1974
Dolderbahn Zürich__1895 als meterspurige Standseilbahn in Betrieb genommen, seit 1973 als Zahnradbahn auf verlängerter Strecke (ca. 1.300 m) unterwegs.__14-09-1974
Klaus-Erich Lisk

VBZ Zürich__Ce 2/2 Nr. 102_Bj. 1900 mit Arbeitswagen Xe2/2 Nr.1941 (Schienenreinigungswagen) und Xe2/2 Nr. 1932 (Güter-Tw Bj. 1945)__14-09-1974
VBZ Zürich__Ce 2/2 Nr. 102_Bj. 1900 mit Arbeitswagen Xe2/2 Nr.1941 (Schienenreinigungswagen) und Xe2/2 Nr. 1932 (Güter-Tw Bj. 1945)__14-09-1974
Klaus-Erich Lisk

VBZ Zürich__Museumswagen Nr. 93__14-09-1974
VBZ Zürich__Museumswagen Nr. 93__14-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Das Vorgebäude des Bahnhofs Wismar.
Im Hintergrund rechts eine RB27 nach Ludwigslust in FOrm von einer BR 429.

Wismar, der 28.05.2023
Das Vorgebäude des Bahnhofs Wismar. Im Hintergrund rechts eine RB27 nach Ludwigslust in FOrm von einer BR 429. Wismar, der 28.05.2023
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

60 1200x675 Px, 31.05.2023

Blick auf den Bahnsteig Gleis 2 im Bahnhof Wismar.
Rechts hinten zu sehen der alte Lokschuppen.

Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
Blick auf den Bahnsteig Gleis 2 im Bahnhof Wismar. Rechts hinten zu sehen der alte Lokschuppen. Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

70 1200x675 Px, 31.05.2023

Blick auf den Bahnsteig 1/2 im Bahnhof Wismar, hier von der Mitte des Empfangsgebäudes.
Rechts wartet eine BR429 als RB17 nach Ludwigslust.

Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
Blick auf den Bahnsteig 1/2 im Bahnhof Wismar, hier von der Mitte des Empfangsgebäudes. Rechts wartet eine BR429 als RB17 nach Ludwigslust. Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

147 1200x675 Px, 31.05.2023

Blick auf den Bahnsteig 1/2 im Bahnhof Wismar.
Rechts im HIntergrund sind die Gleise zum lokalen Hafen sichtbar.
Links wartet eine BR429 als RB17 nach Ludwigslust.

Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
Blick auf den Bahnsteig 1/2 im Bahnhof Wismar. Rechts im HIntergrund sind die Gleise zum lokalen Hafen sichtbar. Links wartet eine BR429 als RB17 nach Ludwigslust. Wismar, der 28.05.2023 (Handyaufnahme)
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wismar

142 1200x675 Px, 31.05.2023

Treffen der ODEG-RS1 im Bahnhof Karow (Meckl).
VT 650.89 als RB15 nach Plau am See steht rechts auf Gleis 2, links auf Gleis 4 wartet VT 650.68 als RB15 nach Waren (Müritz).

Karow, der 29.05.2023 (Handyaufnahme bearbeitet)
Treffen der ODEG-RS1 im Bahnhof Karow (Meckl). VT 650.89 als RB15 nach Plau am See steht rechts auf Gleis 2, links auf Gleis 4 wartet VT 650.68 als RB15 nach Waren (Müritz). Karow, der 29.05.2023 (Handyaufnahme bearbeitet)
G. G.





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