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Imágenes subidas a Bahnbilder.de en September 2025:

Museal erhaltene Elektrolokomotive 21534 (ursprünglich eine bayerische EP 5) mit der Beschriftung von 1984. Bei der DB war sie eine Lok der Baureihe 152 alt.
Museal erhaltene Elektrolokomotive 21534 (ursprünglich eine bayerische EP 5) mit der Beschriftung von 1984. Bei der DB war sie eine Lok der Baureihe 152 alt.
Frank Nowotny

Museal erhaltene Elektrolokomotive 21534 (eine bayerische EP 5). Sie ist eine Lok der späteren DB-Baureihe 152 alt und soll die schwerste einheimische Elektrolokomotive auf unseren Schienen gewesen sein (1984)
Museal erhaltene Elektrolokomotive 21534 (eine bayerische EP 5). Sie ist eine Lok der späteren DB-Baureihe 152 alt und soll die schwerste einheimische Elektrolokomotive auf unseren Schienen gewesen sein (1984)
Frank Nowotny

Hauptbahnhof Stuttgart: Elektrolokomotive 193 004-9 (DB) bei einer Sonderveranstaltung (31.05.1984)
Hauptbahnhof Stuttgart: Elektrolokomotive 193 004-9 (DB) bei einer Sonderveranstaltung (31.05.1984)
Frank Nowotny

Hauptbahnhof Stuttgart (DB): Elektrolokomotive 193 012-2 (DB) bei einer Sonderveranstaltung des BDEF (31.05.1984)
Hauptbahnhof Stuttgart (DB): Elektrolokomotive 193 012-2 (DB) bei einer Sonderveranstaltung des BDEF (31.05.1984)
Frank Nowotny

DB 101 127-9  100 Jahre Baureihe 01  in Köln Hbf, August 2025.

Fast vollständig mit einer Plan abgedeckt ist die DR-Rekolok 52 8123 am 25.09.2010 im Dampflokmuseum Falz in Hermeskeil.
Fast vollständig mit einer Plan abgedeckt ist die DR-Rekolok 52 8123 am 25.09.2010 im Dampflokmuseum Falz in Hermeskeil.
Ernst Lauer

Die Collage zeigt den Anfangs- und Endpunkt der rund 63 km langen  Ligne-de-Cerdagne  mit dem mit knapp 1.600 m höchsten Punkt im Streckennetz der SNCf: Übergangsbahnhof und gleichzeitig Depot der 1.000-mm-Schmalspur-Bahn mit von oben bestrichener Stromschiene Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol, dem vermutlichen einzigen Bahnhof mit drei unterschiedlichen Spurbreiten für staatliche Eisenbahnen. Die Aufnahmen entstanden Anfang der 1990er-Jahre.
Die Collage zeigt den Anfangs- und Endpunkt der rund 63 km langen "Ligne-de-Cerdagne" mit dem mit knapp 1.600 m höchsten Punkt im Streckennetz der SNCf: Übergangsbahnhof und gleichzeitig Depot der 1.000-mm-Schmalspur-Bahn mit von oben bestrichener Stromschiene Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol, dem vermutlichen einzigen Bahnhof mit drei unterschiedlichen Spurbreiten für staatliche Eisenbahnen. Die Aufnahmen entstanden Anfang der 1990er-Jahre.
Ernst Lauer

บ.ร.ถ. 1001 (บ.ร.ถ.=T.C.R.W/Tank Carrier Rail Wagon, Gloucester Passenger Car Company, 1966) am 29.Mai 2025 in der Ban Phachi Junction.
บ.ร.ถ. 1001 (บ.ร.ถ.=T.C.R.W/Tank Carrier Rail Wagon, Gloucester Passenger Car Company, 1966) am 29.Mai 2025 in der Ban Phachi Junction.
Karl Seltenhammer

Offensichtlich war der บ.ต.ญ.250?8 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon) am einem außergewöhnlichem Ereignis beteiligt. - Bild vom 29.Mai 2025 in der Ban Phachi Junction.
Offensichtlich war der บ.ต.ญ.250?8 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon) am einem außergewöhnlichem Ereignis beteiligt. - Bild vom 29.Mai 2025 in der Ban Phachi Junction.
Karl Seltenhammer

Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. - Diese Umfahrung beginnt in der, von Station auf Junction umbenannten Ban Klap Junction, verläuft 3,8 Km parallel zur Northern Line und schwenkt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50 in Richtung Westen um dann in Hochlage überzugehen. - Bild vom 29.Mai 2025.
Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wird eine 32 Km lange Umfahrung der Stadt Lop Buri in Hochlage errichtet. - Diese Umfahrung beginnt in der, von Station auf Junction umbenannten Ban Klap Junction, verläuft 3,8 Km parallel zur Northern Line und schwenkt südlich der Ban Pa Wai Station beim Km 125,50 in Richtung Westen um dann in Hochlage überzugehen. - Bild vom 29.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wurde der Northern Line Abschnitt Lop Buri - Pak Nam Pho 2 gleisig ausgebaut und die neu errichteten Stations mit hohen Bahnsteigen ausgestattet. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die neue Chansen Station.
Im Rahmen des derzeitigem Modernisierungs-, Umbau- und Neubauprogramm der SRT wurde der Northern Line Abschnitt Lop Buri - Pak Nam Pho 2 gleisig ausgebaut und die neu errichteten Stations mit hohen Bahnsteigen ausgestattet. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die neue Chansen Station.
Karl Seltenhammer

UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.Mai 2025 in der Pak Nam Pho Station.
UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.Mai 2025 in der Pak Nam Pho Station.
Karl Seltenhammer

DB 445 059 als RE 4616  Main-Spessart-Express  nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Bamberg.
DB 445 059 als RE 4616 "Main-Spessart-Express" nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Bamberg.
Frank Thomas

Am Schuchsee entlang - 

Ein Coradia Continental 2-Triebzug als S1 nach Titisee fährt über die Brücke im Ortsbereich von Schuchsee. Leider verschwand kurz vorher die Sonne hinter einer Wolke.

09.07.2025 (M)
Am Schuchsee entlang - Ein Coradia Continental 2-Triebzug als S1 nach Titisee fährt über die Brücke im Ortsbereich von Schuchsee. Leider verschwand kurz vorher die Sonne hinter einer Wolke. 09.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Schuchsee entlang - 

Ein Coradia Continental 2-Triebzug unterwegs als S1 nach Titisee fährt in den Bahnhof Schuchsein. Ganz links das Bahnhofsgebäude.

09.07.2025 (M)
Am Schuchsee entlang - Ein Coradia Continental 2-Triebzug unterwegs als S1 nach Titisee fährt in den Bahnhof Schuchsein. Ganz links das Bahnhofsgebäude. 09.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Feldberg-Bärental in seinem Umfeld - 

Blick von oben auf den Bahnhof Feldberg mit einem auf Gleis 2 in Richtung Seebruck einfahrenden Coradia Continental 2-Triebzug. Im Hintergrund der Titisee. Vom Bahnhofsgebäude ist nur das Dach mit dem Türmchen sichtbar. Im Vergleich zu den Wiesen links liegt der Bahnhof doch recht hoch über dem Tal.

09.07.2025 (M)
Der Bahnhof Feldberg-Bärental in seinem Umfeld - Blick von oben auf den Bahnhof Feldberg mit einem auf Gleis 2 in Richtung Seebruck einfahrenden Coradia Continental 2-Triebzug. Im Hintergrund der Titisee. Vom Bahnhofsgebäude ist nur das Dach mit dem Türmchen sichtbar. Im Vergleich zu den Wiesen links liegt der Bahnhof doch recht hoch über dem Tal. 09.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

MITROPA Speisewagen 51 85 88-70 105-3 CH-HSF WRm der Haltinger Speisewagenfreunde, am 31.08.2025 bei Eurovapor im Bw Würzburg.
MITROPA Speisewagen 51 85 88-70 105-3 CH-HSF WRm der Haltinger Speisewagenfreunde, am 31.08.2025 bei Eurovapor im Bw Würzburg.
Frank Thomas

Am 21 Mai 2023 steht 2067.04 als Teil der Ausstellung ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Am 21 Mai 2023 steht 2067.04 als Teil der Ausstellung ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Leonardus Schrijvers

Am 21 Mai 2023 steht 2067.04 als Teil der Ausstellung ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Am 21 Mai 2023 steht 2067.04 als Teil der Ausstellung ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Leonardus Schrijvers

Am 21 Mai 2023 steht 2143 072 vor der Loklods ins Heizhaus Strasshof.
Am 21 Mai 2023 steht 2143 072 vor der Loklods ins Heizhaus Strasshof.
Leonardus Schrijvers

Am 21 Mai 2023 steht 2143 072 ins Heizhaus Strasshof und wird vom Froschperspektiv während die Dieseltage fotografiert.
Am 21 Mai 2023 steht 2143 072 ins Heizhaus Strasshof und wird vom Froschperspektiv während die Dieseltage fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Austrovapor 2043 037 schiebt ein Pendelzug durchs Gelände vons Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage und kann -neben die Kurve stehend- fotografiert werden.
Austrovapor 2043 037 schiebt ein Pendelzug durchs Gelände vons Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage und kann -neben die Kurve stehend- fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers

Froschblick auf Abschied: am 11 September 2022 steht ÖGEG 2050.05 mit 77.28 und der zwei Tage zuvor angekommener Sonderzug in Benesov u Prahy abfahrtbereit nach Ampflwang über Ceske Budejovice und Linz.
Froschblick auf Abschied: am 11 September 2022 steht ÖGEG 2050.05 mit 77.28 und der zwei Tage zuvor angekommener Sonderzug in Benesov u Prahy abfahrtbereit nach Ampflwang über Ceske Budejovice und Linz.
Leonardus Schrijvers

Der Panoramazug vom Lac d'Emosson trifft in Les Montuires (1821 müM) ein. Das Foto wurde Kinderspielplatz aus gemacht. Les Montuires, 25.8.20285
Der Panoramazug vom Lac d'Emosson trifft in Les Montuires (1821 müM) ein. Das Foto wurde Kinderspielplatz aus gemacht. Les Montuires, 25.8.20285
Markus Gmür

Die Lok des Panoramic Train setzt um, damit nachher die Fahrt Richtung Lac d'Emosson erfolgen kann. Das Foto wurde vom Kinderspielplatz aus gemacht. Les Montuires, 25.8.2025
Die Lok des Panoramic Train setzt um, damit nachher die Fahrt Richtung Lac d'Emosson erfolgen kann. Das Foto wurde vom Kinderspielplatz aus gemacht. Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür

Während die ersten Touristen bereits im Panoramic Train Platz genommen haben, fährt die Lok nach dem Umsetzen an die Wagen an, damit anschliessend die Fahrt Richtung Lac d'Emosson erfolgen kann. Das Foto wurde vom Kinderspielplatz aus gemacht. Les Montuires, 25.8.2025
Während die ersten Touristen bereits im Panoramic Train Platz genommen haben, fährt die Lok nach dem Umsetzen an die Wagen an, damit anschliessend die Fahrt Richtung Lac d'Emosson erfolgen kann. Das Foto wurde vom Kinderspielplatz aus gemacht. Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür

Was für eine Lage für ein Bahnhofgebäude! Die Haltestelle Le Trétien zwischen Finhaut und Martigny liegt direkt am Hang. Martigny, 25.8.2025
Was für eine Lage für ein Bahnhofgebäude! Die Haltestelle Le Trétien zwischen Finhaut und Martigny liegt direkt am Hang. Martigny, 25.8.2025
Markus Gmür

Zahnstange erforderlich! Während den nächsten 222 m zwischen Salvan und Vernayaz geht es 115 Promille abwärts. Martigny, 25.8.2025
Zahnstange erforderlich! Während den nächsten 222 m zwischen Salvan und Vernayaz geht es 115 Promille abwärts. Martigny, 25.8.2025
Markus Gmür

Schöne, kleine Güterwagen, gesehen im Bahnhof Vernayaz MC. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Vernayaz, 25.8.2025
Schöne, kleine Güterwagen, gesehen im Bahnhof Vernayaz MC. Das Foto wurde vom Bahnsteig aus gemacht. Vernayaz, 25.8.2025
Markus Gmür

Be 8/10 TINA 4206, auf der Linie 10, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Binningen Schloss. Aufnahme Binningen.
Be 8/10 TINA 4206, auf der Linie 10, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Binningen Schloss. Aufnahme Binningen.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 159, auf der Linie 17, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Binningen Schloss. Aufnahme Binningen.
Be 6/10 Tango 159, auf der Linie 17, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Binningen Schloss. Aufnahme Binningen.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, fährt am 14.07.2025 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, fährt am 14.07.2025 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 182 mit der Elektrolux Werbung, auf der Linie 10, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 182 mit der Elektrolux Werbung, auf der Linie 10, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 14, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 14, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5021, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, wartet am 18.08.2025 in der Schlaufe beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5021, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, wartet am 18.08.2025 in der Schlaufe beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Am 05.09.2024 nimmt eine Zweifachtraktion ET 423 411 & 423 454, als S5 nach Frankfurt Süd, Fahrgäste in Bad Homburg vor der Höhe auf.
Am 05.09.2024 nimmt eine Zweifachtraktion ET 423 411 & 423 454, als S5 nach Frankfurt Süd, Fahrgäste in Bad Homburg vor der Höhe auf.
Lorenz Ehrbar

Medway Siemens Vectron 193 493-4 mit KLV Zug in Mainz Bischofsheim Netztrennstelle am 24.07.25
Medway Siemens Vectron 193 493-4 mit KLV Zug in Mainz Bischofsheim Netztrennstelle am 24.07.25
Daniel Oster

Am 04.08.2025 befährt ein Triebzug der Rhätischen Bahn den Abschnitt zwischen Alp Grüm und Cavaglia.
Am 04.08.2025 befährt ein Triebzug der Rhätischen Bahn den Abschnitt zwischen Alp Grüm und Cavaglia.
Lorenz Ehrbar

Der U5 Wagen 917 rückt am 08.10.2022 aus dem Betriebshof, nahe der U-Bahn Station Marbachweg/Sozialzentrum, aus. Hier bei der(nicht mehr in Betrieb)Haltestelle Schwabstraße.
Der U5 Wagen 917 rückt am 08.10.2022 aus dem Betriebshof, nahe der U-Bahn Station Marbachweg/Sozialzentrum, aus. Hier bei der(nicht mehr in Betrieb)Haltestelle Schwabstraße.
Lorenz Ehrbar

Ein BLS Mika ist am 18.08.2024 in Zweisimmen abgestellt.
Ein BLS Mika ist am 18.08.2024 in Zweisimmen abgestellt.
Lorenz Ehrbar

BR 212 039-2 am 31.08.2025 vor dem Lokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum
BR 212 039-2 am 31.08.2025 vor dem Lokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum
Rene L

Eine Verspätung des RE80 München - Würzburg brachte uns einen längeren Aufenthalt in Steinach (Rothenburg) - und somit die Gelegenheit für Eisenbahn-Fotos. Hier durchfährt Railpool 193 816-6 den Bahnhof Steinach auf Gleis 2 Richtung Würzburg mit einem langen Containerzug am Haken.
Steinach (Rothenburg/Tauber), 21. August 2025
Eine Verspätung des RE80 München - Würzburg brachte uns einen längeren Aufenthalt in Steinach (Rothenburg) - und somit die Gelegenheit für Eisenbahn-Fotos. Hier durchfährt Railpool 193 816-6 den Bahnhof Steinach auf Gleis 2 Richtung Würzburg mit einem langen Containerzug am Haken. Steinach (Rothenburg/Tauber), 21. August 2025
Gerold Hörnig

101 099 am 04.06.22 am Münchner Hbf
101 099 am 04.06.22 am Münchner Hbf
Sebastian Fuchs

101 117 überquert am 11.01.21 die Münchner Isar auf der Braunauer Brücke
101 117 überquert am 11.01.21 die Münchner Isar auf der Braunauer Brücke
Sebastian Fuchs

103 245 am 04.06.22 an der Donnersbergerbrücke in München
103 245 am 04.06.22 an der Donnersbergerbrücke in München
Sebastian Fuchs

TILO Flirts RABe 524 gehören seit einigen Jahren auf Treniatlia- oder Trenordstrecken zum alltäglichen Betriebsgeschehen. Aber ein TILO Flirt im Piemont, genauer gesagt in Domodossola, ist dann doch eine Seltenheit. Der SBB TILO RABe 524 102 (UIC 94 85 0 524 012-7 CH-FFS) nun mit einem gehoben Stromabnehmer in den Gleichstromteil des Bahnhofs von Domodossola. Allem Anschein nach ist der Triebwagenzug auf Probefahrt.

22. August 2025
TILO Flirts RABe 524 gehören seit einigen Jahren auf Treniatlia- oder Trenordstrecken zum alltäglichen Betriebsgeschehen. Aber ein TILO Flirt im Piemont, genauer gesagt in Domodossola, ist dann doch eine Seltenheit. Der SBB TILO RABe 524 102 (UIC 94 85 0 524 012-7 CH-FFS) nun mit einem gehoben Stromabnehmer in den Gleichstromteil des Bahnhofs von Domodossola. Allem Anschein nach ist der Triebwagenzug auf Probefahrt. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

DB ICE T 411 032-6  Wittenberge  bei Muhr am See 18.08.2025
DB ICE T 411 032-6 "Wittenberge" bei Muhr am See 18.08.2025
Flo Weiss

193 252 ELL/TXL  We love to connect  mit einem Containerzug bei Muhr am See 18.08.2025
193 252 ELL/TXL "We love to connect" mit einem Containerzug bei Muhr am See 18.08.2025
Flo Weiss

152091-5 am 18.8.25 bei Muhr am See
152091-5 am 18.8.25 bei Muhr am See
Flo Weiss

RTB Cargo 192 015 am 18.8.25 bei Muhr am See.
RTB Cargo 192 015 am 18.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' auf Bergfahrt in der Zweibrücker Str. zwischen Spielmann- und Sämannstr.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' auf Bergfahrt in der Zweibrücker Str. zwischen Spielmann- und Sämannstr.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. auf Talfahrt in der Zweibrücker Str. beim Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. auf Talfahrt in der Zweibrücker Str. beim Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. und Tw 2 zum 'Steinwald' in der Ausweiche ???__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. und Tw 2 zum 'Steinwald' in der Ausweiche ???__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Ausweiche ???__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Ausweiche ???__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] auf Linie 2 als 'Sonderfahrt' deklariert passiert bei der Bergfahrt den 'Hüttenberger Hof' in der Hüttenbergstr.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] auf Linie 2 als 'Sonderfahrt' deklariert passiert bei der Bergfahrt den 'Hüttenberger Hof' in der Hüttenbergstr.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 fährt in der oberen Hüttenbergstr. beim 'Hüttenberger Hof' talwärts.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 fährt in der oberen Hüttenbergstr. beim 'Hüttenberger Hof' talwärts.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Endstation Fellbach: Der GT4 Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 wartet auf seine Fahrgäste (1983)
Endstation Fellbach: Der GT4 Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 wartet auf seine Fahrgäste (1983)
Frank Nowotny

Werksbahn der Abfallverwertung von Münster (Stuttgart) 1983
Werksbahn der Abfallverwertung von Münster (Stuttgart) 1983
Frank Nowotny

Werkslok der Abfallverwertung von Stuttgart-Münster (1983)
Werkslok der Abfallverwertung von Stuttgart-Münster (1983)
Frank Nowotny

1293 086-5 (ÖBB)  am 19.8.25 bei Muhr am See.
1293 086-5 (ÖBB) am 19.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

38 1200x800 Px, 02.09.2025

50 4073 am 19.8.25 bei Muhr am See. Ein absoluter Zufall, und eine schöne Überraschung. Schätzungsweise von Nördlingen nach Meinigen unterwegs.
50 4073 am 19.8.25 bei Muhr am See. Ein absoluter Zufall, und eine schöne Überraschung. Schätzungsweise von Nördlingen nach Meinigen unterwegs.
Flo Weiss

Anstieg ins Himmelreich geschafft - 

Coradia Continental 2-Triebzug 1440 683 fährt in den Bahnhof Himmelreich an der Höllentalbahn ein. Der Zug ist noch erkennbar in der Steigung.

14.07.2025 (M)
Anstieg ins Himmelreich geschafft - Coradia Continental 2-Triebzug 1440 683 fährt in den Bahnhof Himmelreich an der Höllentalbahn ein. Der Zug ist noch erkennbar in der Steigung. 14.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nach dem Bahnhof Himmelreich geht es hinein ins Höllental - 

Zugfreier Blick in den Bahnhof mit dem Hinterwaldkopf und dem Häusleberg im Hintergrund. Der Blick geht hier nach Süden, obwohl die Höllentalbahn in Ost-West-Richtung verläuft.

14.07.2025 (M)
Nach dem Bahnhof Himmelreich geht es hinein ins Höllental - Zugfreier Blick in den Bahnhof mit dem Hinterwaldkopf und dem Häusleberg im Hintergrund. Der Blick geht hier nach Süden, obwohl die Höllentalbahn in Ost-West-Richtung verläuft. 14.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 727 Freiburg – Titisee – Donaueschingen ·Höllentalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

84 1442x904 Px, 02.09.2025

Am unteren Ende der Ravennaschlucht - 

... quer die Höllentalbahn auf eine Viadukt diese Schlucht. Hinter der Ravennabrücke vereinigen sich die Ravenna und der Rotbach zum Höllenbach. Die steile Höllentalbahn folgt ab hier dem Rotbach nach Hinterzarten.

Die alte Ravennabrücke hatte Stahlfachwerkträger auf Sandsteinpfeiler und wurde 1887 fertiggestellt. Die heutige steinerne Bogenbrücke ersetzte schon 1926 die ursprüngliche Brücke. Diese wurde aufgrund schwerer Lokomotiven und höhere Geschwindigkeiten notwendig.

13.07.2025 (M)
Am unteren Ende der Ravennaschlucht - ... quer die Höllentalbahn auf eine Viadukt diese Schlucht. Hinter der Ravennabrücke vereinigen sich die Ravenna und der Rotbach zum Höllenbach. Die steile Höllentalbahn folgt ab hier dem Rotbach nach Hinterzarten. Die alte Ravennabrücke hatte Stahlfachwerkträger auf Sandsteinpfeiler und wurde 1887 fertiggestellt. Die heutige steinerne Bogenbrücke ersetzte schon 1926 die ursprüngliche Brücke. Diese wurde aufgrund schwerer Lokomotiven und höhere Geschwindigkeiten notwendig. 13.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Schräglage - 

Die Steigung der Ravennabrücke beträgt etwa 5 %. Sie hat eine Länge von 224 Meter mit einer maximalen Höhe von 36 Metern. Die Brücke ist beheizbar!

Der Coradia Continental 2-Triebzug ist unterwegs in Richtung Hinterzarten.

Das Foto wurde vom Galgenbühl aus aufgenommen, einer 30 Meter hohen Erhebung neben dem Viadukt.
In Schräglage - Die Steigung der Ravennabrücke beträgt etwa 5 %. Sie hat eine Länge von 224 Meter mit einer maximalen Höhe von 36 Metern. Die Brücke ist beheizbar! Der Coradia Continental 2-Triebzug ist unterwegs in Richtung Hinterzarten. Das Foto wurde vom Galgenbühl aus aufgenommen, einer 30 Meter hohen Erhebung neben dem Viadukt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinab ins Höllental - 

Coradia Continental 2-Triebzug 1440 690 rollt von Hinterzarten das Rotbachtal hinunter zum Höllental.

Ich hatte hier nicht auf eine Bahn gewartet, sondern das Bild entstand spontan. Ich mag solche zufällige, ungeplanten Situation mit den damit verbunden Zwängen, mit denen man umgehen muss und zu eigenständigen Bildern führen.

13.07.2025
Hinab ins Höllental - Coradia Continental 2-Triebzug 1440 690 rollt von Hinterzarten das Rotbachtal hinunter zum Höllental. Ich hatte hier nicht auf eine Bahn gewartet, sondern das Bild entstand spontan. Ich mag solche zufällige, ungeplanten Situation mit den damit verbunden Zwängen, mit denen man umgehen muss und zu eigenständigen Bildern führen. 13.07.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Beginn der Strecke von Lichtenhain nach Cursdorf stand am 09.09.2020 dieser ziemlich  historisch  aussehende Turmwagen.
Am Beginn der Strecke von Lichtenhain nach Cursdorf stand am 09.09.2020 dieser ziemlich "historisch" aussehende Turmwagen.
Ernst Lauer

LKM lieferte 1959 die Kleinlok von Typ V 15 B mit der Fabriknummer 253002 an die DR, wo sie die Tfz.-Nummer V 15 1001 erhielt. Bereits 1961 kam sie an verschiedene private Unternehmen, bevor sie 1991 in die Obhut des VMD kam und wieder ihre frühere Tfz.-Nummer erhielt (Quelle: rangierdiesel.de).
LKM lieferte 1959 die Kleinlok von Typ V 15 B mit der Fabriknummer 253002 an die DR, wo sie die Tfz.-Nummer V 15 1001 erhielt. Bereits 1961 kam sie an verschiedene private Unternehmen, bevor sie 1991 in die Obhut des VMD kam und wieder ihre frühere Tfz.-Nummer erhielt (Quelle: rangierdiesel.de).
Ernst Lauer

Die zuletzt als Heizlok in der ESt. Guben eingesetzte DR-Rekolok 52 8121 der Eisenbahnfreunde Betzdorf steht am 27.03.2005 im ehemaligen Bw. Siegen. Die Lok wurde 1943 von Schichau an die DR als 52 5582 geliefert, bevor sie 1964 im Raw. Stendal umgebaut und als Reko-Lok die angeschriebene Tfz.-Nummer bekam. Auf dem Bild war ein Teil des Kessels bereits  entkleidet , bevor sie 2006 in Siegen zerlegt wurde (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
Die zuletzt als Heizlok in der ESt. Guben eingesetzte DR-Rekolok 52 8121 der Eisenbahnfreunde Betzdorf steht am 27.03.2005 im ehemaligen Bw. Siegen. Die Lok wurde 1943 von Schichau an die DR als 52 5582 geliefert, bevor sie 1964 im Raw. Stendal umgebaut und als Reko-Lok die angeschriebene Tfz.-Nummer bekam. Auf dem Bild war ein Teil des Kessels bereits "entkleidet", bevor sie 2006 in Siegen zerlegt wurde (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
Ernst Lauer

Schöma Lok 1 der Inselbahn Langeoog bei der Ankunft im Hafen 30.8.2025
Schöma Lok 1 der Inselbahn Langeoog bei der Ankunft im Hafen 30.8.2025
Christian Schürmann

Die Standseilbahn von Le Chatelard erreicht die Bergstation in Les Montuires (1825 müM). Les Montuires, 25.8.2025
Die Standseilbahn von Le Chatelard erreicht die Bergstation in Les Montuires (1825 müM). Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür

Begegnung der Standseilbahnfahrzeuge zwischen Le Chatelard und Les Montuires. Le Chatelard, 25.8.2025
Begegnung der Standseilbahnfahrzeuge zwischen Le Chatelard und Les Montuires. Le Chatelard, 25.8.2025
Markus Gmür

Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Markus Gmür

Der Name sagt es: der Mont-Blanc-Express fährt bergwärts von Martigny in Richtung Le Chatelard - Vallorcine (F). Das Foto wurde vom Talboden in Vernayaz aus gemacht. Vernayaz, 25.8.2025
Der Name sagt es: der Mont-Blanc-Express fährt bergwärts von Martigny in Richtung Le Chatelard - Vallorcine (F). Das Foto wurde vom Talboden in Vernayaz aus gemacht. Vernayaz, 25.8.2025
Markus Gmür

ÖGEG 2050.05 beim Ausfahrt aus das Bw von Benesov u Prahy am 10 September 2022: STEAM 53, organisiert von Steam Story Agency -mit mehr als zehn Museumszüge von und nach Benesov u Prahy- hatangefangen. Gasten aus Österreich, Slowakei, Ungarn und sogar Deutschland berreicherten die Tschechische Einsätze in dieser toller Bahnhofsfest.
ÖGEG 2050.05 beim Ausfahrt aus das Bw von Benesov u Prahy am 10 September 2022: STEAM 53, organisiert von Steam Story Agency -mit mehr als zehn Museumszüge von und nach Benesov u Prahy- hatangefangen. Gasten aus Österreich, Slowakei, Ungarn und sogar Deutschland berreicherten die Tschechische Einsätze in dieser toller Bahnhofsfest.
Leonardus Schrijvers

UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.Mai 2025 in der Pak Nam Pho Station.
UNIQ betriebsnummernlose Kombinierte Stabilisier- und Planiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2001, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ???) am 29.Mai 2025 in der Pak Nam Pho Station.
Karl Seltenhammer

บ.พ.ห.50001 (บ.พ.ห.= B.B.V./Bogie Brake Van) am 29.Mai 2025 in der Pak Nam Pho Station.
บ.พ.ห.50001 (บ.พ.ห.= B.B.V./Bogie Brake Van) am 29.Mai 2025 in der Pak Nam Pho Station.
Karl Seltenhammer

Am 29.Mai 2025 war in der Pak Nam Pho Station diese Schotterkehr- und Planiermaschine mit der Betriebsnummer BR.03 (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1) zu sehen. - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Am 29.Mai 2025 war in der Pak Nam Pho Station diese Schotterkehr- und Planiermaschine mit der Betriebsnummer BR.03 (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1) zu sehen. - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Karl Seltenhammer

Am 29.Mai 2025 war in der Pak Nam Pho Station diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.) zu sehen.
Am 29.Mai 2025 war in der Pak Nam Pho Station diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.) zu sehen.
Karl Seltenhammer

Am 29.Mai 2025 war in der Pak Nam Pho Station diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.) zu sehen.
Am 29.Mai 2025 war in der Pak Nam Pho Station diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.) zu sehen.
Karl Seltenhammer

GEA 4532 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) wartet am 29.Mai 2025 mit einem Schotterwagenzug in der Bang Mun Nak Station die Kreuzung mit dem RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) ab. - An den  Ohren  erkennt man die Ausrüstung der Führerstände mit Aircondition.
GEA 4532 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) wartet am 29.Mai 2025 mit einem Schotterwagenzug in der Bang Mun Nak Station die Kreuzung mit dem RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) ab. - An den "Ohren" erkennt man die Ausrüstung der Führerstände mit Aircondition.
Karl Seltenhammer

Am Morgen von 15 September 2024 verlasst in stromender Regenschauer ÖBB 2016 062 mit ein RB nach Simbach (Inn) Salzburg Hbf, während Linie für Linie das Österreichisches Bahnnetz zusammenbricht als Folge der Tiefsturm BORIS mit Direktschaden und Uberschwemmungen. Beim Ausfahrt dieses Zuges war der tauernstrecke bei Bad Hofgastein gesperrt worden, einige Stünde später folgte die rest des Bahnnetzes.
Am Morgen von 15 September 2024 verlasst in stromender Regenschauer ÖBB 2016 062 mit ein RB nach Simbach (Inn) Salzburg Hbf, während Linie für Linie das Österreichisches Bahnnetz zusammenbricht als Folge der Tiefsturm BORIS mit Direktschaden und Uberschwemmungen. Beim Ausfahrt dieses Zuges war der tauernstrecke bei Bad Hofgastein gesperrt worden, einige Stünde später folgte die rest des Bahnnetzes.
Leonardus Schrijvers

BB67536 + BB67..., Chamborigaud, 28.08.1998.
BB67536 + BB67..., Chamborigaud, 28.08.1998.
Christian Wenger

SNCF x2818 + x2854, Morez, 57288, 09.05.1998.
SNCF x2818 + x2854, Morez, 57288, 09.05.1998.
Christian Wenger

Gepäckwagen MÁV 50 55 94-80 019-3 H-START Dd im IC 862  Balaton  aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Keszthely.
Gepäckwagen MÁV 50 55 94-80 019-3 H-START Dd im IC 862 "Balaton" aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas

MÁV H-START 51 55 10-44 003-2 Apee im Ex 8807  Fenyves  von Tapolca nach Kaposvár, am 26.07.2025 in Keszthely.
MÁV H-START 51 55 10-44 003-2 Apee im Ex 8807 "Fenyves" von Tapolca nach Kaposvár, am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas

MÁV-START 480 011  Planet Budapest 2021 / Heroes of the Future  mit dem IC 875  Balaton  nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Keszthely.
MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021 / Heroes of the Future" mit dem IC 875 "Balaton" nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas

ÖBB CityJet 4744 051 steht an grauen 28 Augustus 2021 in Linz Hbf.
ÖBB CityJet 4744 051 steht an grauen 28 Augustus 2021 in Linz Hbf.
Leonardus Schrijvers

Blick durch den IC 875 auf die MÁV-START 418 320 am 26.07.2025 in Keszthely.
Blick durch den IC 875 auf die MÁV-START 418 320 am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas

ÖBB 4746 038 steht am grauen 14.September 2024 in Lienz in Osttirol.
ÖBB 4746 038 steht am grauen 14.September 2024 in Lienz in Osttirol.
Leonardus Schrijvers

Dampflok 58.744 ist teilweise restauriert und steht als Torwarter ins Heizhaus Strasshof, wo sie am 21.Mai 2023 fotografiert wurde.
Dampflok 58.744 ist teilweise restauriert und steht als Torwarter ins Heizhaus Strasshof, wo sie am 21.Mai 2023 fotografiert wurde.
Leonardus Schrijvers

Tenderseite vorn treft ÖGEG 77.28 am mottigen Morgen von 10 September 2022 mit ein Dampfpendelzug in Benesov u Prahy ein während das Spektakel STEAM53.
Tenderseite vorn treft ÖGEG 77.28 am mottigen Morgen von 10 September 2022 mit ein Dampfpendelzug in Benesov u Prahy ein während das Spektakel STEAM53.
Leonardus Schrijvers

S-Bahn Rostock in Doppeltraktion mit ET 442 356 am Schluss steht in Warnemünde abfahrtbereit als S1 nach Rostock Hbf, 28.08.2025.
S-Bahn Rostock in Doppeltraktion mit ET 442 356 am Schluss steht in Warnemünde abfahrtbereit als S1 nach Rostock Hbf, 28.08.2025.
Eisen Bahn

Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 2, fährt am 02.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 2, fährt am 02.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6004, auf der wegen einer Baustelle in der Clarastrasse umgeleiteten Linie 15, fährt am 02.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6004, auf der wegen einer Baustelle in der Clarastrasse umgeleiteten Linie 15, fährt am 02.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel, auf der Linie 2, fährt am 02.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel, auf der Linie 2, fährt am 02.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 487 und 501 zusammen mit dem B4S 1501, auf der Linie 6, verlässt am 02.09.2025 die Haltestelle Eglisee. Aufnahme Basel.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 487 und 501 zusammen mit dem B4S 1501, auf der Linie 6, verlässt am 02.09.2025 die Haltestelle Eglisee. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4215, auf der Linie 17, fährt am 09.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Be 8/10 TINA 4215, auf der Linie 17, fährt am 09.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 172, auf der Linie 10, fährt am 09.08.2025 zur Haltestelle Känelmatt. Aufnahme Ettingen.
Be 6/10 Tango 172, auf der Linie 10, fährt am 09.08.2025 zur Haltestelle Känelmatt. Aufnahme Ettingen.
Markus Wagner

Am 08.04.2025 wartet eine Zweifachtraktion ET 430(An der Spitze der 430 112)in Kronberg/Taunus auf die Abfahrt als S4 nach Frankfurt/Main Süd. Seid diesem Jahr fahren auf der S4 der S-Bahn Rhein-Main, statt der  Baureihe 423  die ET 430(Hier im Bild).
Am 08.04.2025 wartet eine Zweifachtraktion ET 430(An der Spitze der 430 112)in Kronberg/Taunus auf die Abfahrt als S4 nach Frankfurt/Main Süd. Seid diesem Jahr fahren auf der S4 der S-Bahn Rhein-Main, statt der Baureihe 423 die ET 430(Hier im Bild).
Lorenz Ehrbar

111 188 am 18.09.21 im Regensburger Hbf
111 188 am 18.09.21 im Regensburger Hbf
Sebastian Fuchs

T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka.
Hier ist der Zug als R 098166 bei Vroutek.
T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 bei Vroutek.
Alexander Hertel

T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Velichov auf der Mattonibahn.
T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Velichov auf der Mattonibahn.
Alexander Hertel

T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Radošov auf der Mattonibahn.
T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Radošov auf der Mattonibahn.
Alexander Hertel

T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Radošov auf der Mattonibahn bei einem Fotohalt.
T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Radošov auf der Mattonibahn bei einem Fotohalt.
Alexander Hertel

T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Radošov auf der Mattonibahn.
T 478 2006 (751 236-1) fuhr am 29.05.25 von Benešov u Prahy nach Kyselka. Hier ist der Zug als R 098166 in Radošov auf der Mattonibahn.
Alexander Hertel

Ein Hauch von Orient in den Niederladen, der Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan.

Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut. 

Am 4. Dezember 1876 gründete George Nagelmackers in Belgien die „Compagnie Internationale des Wagons Lits“. Der Name wurde später zu „et des Grands Express Européens“ erweitert. Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf Luxusreisezüge auf internationalen Strecken. Die von der CIWL in Auftrag gegebenen Schlafwagen ermöglichten Nachtfahrten und sparten so deutlich Zeit auf langen Strecken. Dank der Speisewagen konnten zudem die bis dahin üblichen Essenspausen entfallen, was eine weitere Zeitersparnis bedeutete.

Außergewöhnliche Sorgfalt wurde auf das Rollmaterial gelegt, wie dieser luxuriöse Teakholzwagen WR 2287 im Museum beweist. Dieser Speisewagen ist einer von vielen luxuriösen Holzwaggons Teakholzwagen, die Wagon Lits für seine internationalen Züge bauen ließ, darunter auch für den bekannten Orient-Express (Paris – Istanbul). Der Wagen war hauptsächlich in Südosteuropa im Einsatz und wahrscheinlich auch im berühmten Orient-Express im Einsatz. 

Der vierachsige Speisewagen verfügt über eine Zentralheizung mit Kohleofen, eine Küche mit Kohleofen, Kühlschränken und verschiedenen Küchenutensilien. Der zweigeteilte Speisesaal bietet 36 Sitzplätze (freistehende und ledergepolsterte Stühle) an jeweils sechs Tischen für 2 bzw. 4 Personen.

Als das Eisenbahnmuseum 1953 eröffnete, bestand der Bedarf, der Öffentlichkeit Erfrischungen anzubieten. Ein hölzerner Speisewagen wurde in Erwägung gezogen, war jedoch in Westeuropa nicht mehr erhältlich. In Ungarn wurde jedoch dieser ehemalige CIWL- Teakholzwagen entdeckt, der noch immer als Dienst-und Arbeitswagen im Einsatz war. Die Werkstatt der Ungarischen Eisenbahn in Dunakeszi, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang, restaurierte diesen Waggon vollständig und vorbildlich. Der Wagen kam 1977 ins Eisenbahnmuseum nach Utrecht. Ursprünglich sollte der Wagen vom Museum als Restaurant genutzt werden, aber nach der Renovierung in Ungarn erhielt er einen prominenten Platz in der Sammlung.

In einem solcher Wagen dieser Serie (CIWL 2419 D) wurde 1918 der Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs unterzeichnet, 1940 die Kapitulation Frankreichs vor den Deutschen. 

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1911
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Achsfolge:	2'2'
Länge über Puffer: 20.400 mm
Sitzplätze: 36
Ein Hauch von Orient in den Niederladen, der Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut. Am 4. Dezember 1876 gründete George Nagelmackers in Belgien die „Compagnie Internationale des Wagons Lits“. Der Name wurde später zu „et des Grands Express Européens“ erweitert. Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf Luxusreisezüge auf internationalen Strecken. Die von der CIWL in Auftrag gegebenen Schlafwagen ermöglichten Nachtfahrten und sparten so deutlich Zeit auf langen Strecken. Dank der Speisewagen konnten zudem die bis dahin üblichen Essenspausen entfallen, was eine weitere Zeitersparnis bedeutete. Außergewöhnliche Sorgfalt wurde auf das Rollmaterial gelegt, wie dieser luxuriöse Teakholzwagen WR 2287 im Museum beweist. Dieser Speisewagen ist einer von vielen luxuriösen Holzwaggons Teakholzwagen, die Wagon Lits für seine internationalen Züge bauen ließ, darunter auch für den bekannten Orient-Express (Paris – Istanbul). Der Wagen war hauptsächlich in Südosteuropa im Einsatz und wahrscheinlich auch im berühmten Orient-Express im Einsatz. Der vierachsige Speisewagen verfügt über eine Zentralheizung mit Kohleofen, eine Küche mit Kohleofen, Kühlschränken und verschiedenen Küchenutensilien. Der zweigeteilte Speisesaal bietet 36 Sitzplätze (freistehende und ledergepolsterte Stühle) an jeweils sechs Tischen für 2 bzw. 4 Personen. Als das Eisenbahnmuseum 1953 eröffnete, bestand der Bedarf, der Öffentlichkeit Erfrischungen anzubieten. Ein hölzerner Speisewagen wurde in Erwägung gezogen, war jedoch in Westeuropa nicht mehr erhältlich. In Ungarn wurde jedoch dieser ehemalige CIWL- Teakholzwagen entdeckt, der noch immer als Dienst-und Arbeitswagen im Einsatz war. Die Werkstatt der Ungarischen Eisenbahn in Dunakeszi, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang, restaurierte diesen Waggon vollständig und vorbildlich. Der Wagen kam 1977 ins Eisenbahnmuseum nach Utrecht. Ursprünglich sollte der Wagen vom Museum als Restaurant genutzt werden, aber nach der Renovierung in Ungarn erhielt er einen prominenten Platz in der Sammlung. In einem solcher Wagen dieser Serie (CIWL 2419 D) wurde 1918 der Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs unterzeichnet, 1940 die Kapitulation Frankreichs vor den Deutschen. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1911 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Achsfolge: 2'2' Länge über Puffer: 20.400 mm Sitzplätze: 36
Armin Schwarz

Detailbild von dem Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan.

Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut.
Detailbild von dem Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut.
Armin Schwarz

Der Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan.

Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut. 

Am 4. Dezember 1876 gründete George Nagelmackers in Belgien die „Compagnie Internationale des Wagons Lits“. Der Name wurde später zu „et des Grands Express Européens“ erweitert. Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf Luxusreisezüge auf internationalen Strecken. Die von der CIWL in Auftrag gegebenen Schlafwagen ermöglichten Nachtfahrten und sparten so deutlich Zeit auf langen Strecken. Dank der Speisewagen konnten zudem die bis dahin üblichen Essenspausen entfallen, was eine weitere Zeitersparnis bedeutete.

Außergewöhnliche Sorgfalt wurde auf das Rollmaterial gelegt, wie dieser luxuriöse Teakholzwagen WR 2287 im Museum beweist. Dieser Speisewagen ist einer von vielen luxuriösen Holzwaggons Teakholzwagen, die Wagon Lits für seine internationalen Züge bauen ließ, darunter auch für den bekannten Orient-Express (Paris – Istanbul). Der Wagen war hauptsächlich in Südosteuropa im Einsatz und wahrscheinlich auch im berühmten Orient-Express im Einsatz. 

Der vierachsige Speisewagen verfügt über eine Zentralheizung mit Kohleofen, eine Küche mit Kohleofen, Kühlschränken und verschiedenen Küchenutensilien. Der zweigeteilte Speisesaal bietet 36 Sitzplätze (freistehende und ledergepolsterte Stühle) an jeweils sechs Tischen für 2 bzw. 4 Personen.

Als das Eisenbahnmuseum 1953 eröffnete, bestand der Bedarf, der Öffentlichkeit Erfrischungen anzubieten. Ein hölzerner Speisewagen wurde in Erwägung gezogen, war jedoch in Westeuropa nicht mehr erhältlich. In Ungarn wurde jedoch dieser ehemalige CIWL- Teakholzwagen entdeckt, der noch immer als Dienst-und Arbeitswagen im Einsatz war. Die Werkstatt der Ungarischen Eisenbahn in Dunakeszi, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang, restaurierte diesen Waggon vollständig und vorbildlich. Der Wagen kam 1977 ins Eisenbahnmuseum nach Utrecht. Ursprünglich sollte der Wagen vom Museum als Restaurant genutzt werden, aber nach der Renovierung in Ungarn erhielt er einen prominenten Platz in der Sammlung.

In einem solcher Wagen dieser Serie (CIWL 2419 D) wurde 1918 der Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs unterzeichnet, 1940 die Kapitulation Frankreichs vor den Deutschen. 

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1911
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Achsfolge:	2'2'
Länge über Puffer: 20.400 mm
Sitzplätze: 36
Der Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut. Am 4. Dezember 1876 gründete George Nagelmackers in Belgien die „Compagnie Internationale des Wagons Lits“. Der Name wurde später zu „et des Grands Express Européens“ erweitert. Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf Luxusreisezüge auf internationalen Strecken. Die von der CIWL in Auftrag gegebenen Schlafwagen ermöglichten Nachtfahrten und sparten so deutlich Zeit auf langen Strecken. Dank der Speisewagen konnten zudem die bis dahin üblichen Essenspausen entfallen, was eine weitere Zeitersparnis bedeutete. Außergewöhnliche Sorgfalt wurde auf das Rollmaterial gelegt, wie dieser luxuriöse Teakholzwagen WR 2287 im Museum beweist. Dieser Speisewagen ist einer von vielen luxuriösen Holzwaggons Teakholzwagen, die Wagon Lits für seine internationalen Züge bauen ließ, darunter auch für den bekannten Orient-Express (Paris – Istanbul). Der Wagen war hauptsächlich in Südosteuropa im Einsatz und wahrscheinlich auch im berühmten Orient-Express im Einsatz. Der vierachsige Speisewagen verfügt über eine Zentralheizung mit Kohleofen, eine Küche mit Kohleofen, Kühlschränken und verschiedenen Küchenutensilien. Der zweigeteilte Speisesaal bietet 36 Sitzplätze (freistehende und ledergepolsterte Stühle) an jeweils sechs Tischen für 2 bzw. 4 Personen. Als das Eisenbahnmuseum 1953 eröffnete, bestand der Bedarf, der Öffentlichkeit Erfrischungen anzubieten. Ein hölzerner Speisewagen wurde in Erwägung gezogen, war jedoch in Westeuropa nicht mehr erhältlich. In Ungarn wurde jedoch dieser ehemalige CIWL- Teakholzwagen entdeckt, der noch immer als Dienst-und Arbeitswagen im Einsatz war. Die Werkstatt der Ungarischen Eisenbahn in Dunakeszi, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang, restaurierte diesen Waggon vollständig und vorbildlich. Der Wagen kam 1977 ins Eisenbahnmuseum nach Utrecht. Ursprünglich sollte der Wagen vom Museum als Restaurant genutzt werden, aber nach der Renovierung in Ungarn erhielt er einen prominenten Platz in der Sammlung. In einem solcher Wagen dieser Serie (CIWL 2419 D) wurde 1918 der Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs unterzeichnet, 1940 die Kapitulation Frankreichs vor den Deutschen. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1911 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Achsfolge: 2'2' Länge über Puffer: 20.400 mm Sitzplätze: 36
Armin Schwarz

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Blick aus dem Unteren Friedhofsweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Richtung 'Steinwald' beim Hotel-Gasthof 'Zum Ellenfeld'.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] auf Linie 2 in der Zweibrücker Str. Richtung 'Steinwald' beim Hotel-Gasthof 'Zum Ellenfeld'.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] als  Sonderfahrt  auf Linie 2 fährt den Hüttenberg talwärts.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.4 [ME 1961] als "Sonderfahrt" auf Linie 2 fährt den Hüttenberg talwärts.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 erklimmt den Hüttenberg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 erklimmt den Hüttenberg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Im dichten Schneegestöber des 02.12.2023 ist Wagen 2305 der Görlitzer Verkehrsbetriebe an der Endhaltestelle Am Wiesengrund angekommen. Als Dienstfahrt geht es durch die Schleife.
Im dichten Schneegestöber des 02.12.2023 ist Wagen 2305 der Görlitzer Verkehrsbetriebe an der Endhaltestelle Am Wiesengrund angekommen. Als Dienstfahrt geht es durch die Schleife.
Michael Brunsch





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