Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2008:
FS E636 284 "Camilla", historical engine and historical rolling stocks, near Castelletto di Branduzzo on the 13th of April in 2008
maurizio messa
Railion 189 072-2 mit Kurzzug,beladen mit Blechrollen nach
Bochum Nord.(13.05.2008)
Hubert Hager
Railion 185 236-7 mit leeren GZ in BO Hamme nach Bochum Nord.(13.05.2008)
Hubert Hager
V 200 017 (WLH)in BO-Hamme,Leerfahrt in Richtung Wanne Eickel.(13.05.2008)
Hubert Hager
VEOLIA E 189 093 /ES64F4 mit Kohlenzug ,von Bochum Langendreer nach Gelsenkirchen.(13.05.2008)
Hubert Hager
RAG 809,MaK G 1206,Ruhrpott-Sprinter in Bochum Hamme.(13.05.2008)
Hubert Hager
Ein 411 durchfährt am 9.5.2008 als ICE 562 Brixlegg.
Dennis Kraus
182 019 mit einem KLV Zug am 9.5.2008 bei Brixlegg.
Dennis Kraus
Ein 4024 überquert am 9.5.2008 den Inn bei Brixlegg.
Dennis Kraus
Dieselpärchen 225 084-3 und 225 081-9 ziehen den GZ mit Blechrollen nach Bochum Nord ,kuppeln dort ab ,fahren wieder LZ
nach Gelsenkirchen um neuen Blechrollenzug abzuholen,dies erfolgt im 3 Stundentakt.Es sind für diese Leistung drei 225er
pärchen unterwegs.(13.05.2008)
Hubert Hager
Während die Zuglok - V330.3 - den höchsten Punkt der Rübelandbahn überwunden hat und in die Gefällestrecke geht, schiebt V330.2 noch kräftig nach. Nach dem Überwinden des Scheitelpunktes gibt sie ihre Schubleistung auf und wird ein paar Kilometer weiter, auf der 51 Promille-Rampe zwischen Elbingerode West und Elbingerode HBF, als Bremslok wirksam.
An dieser Stelle zweigte früher die Stichbahn nach Drei-Annen-Hohne ab. Ende der 60er Jahre wurde hier ein elektrifizierter Stich zum Schacht III der Eisenerzgrube Büchenberg gebaut. Hier sollten jährlich 1 Mio Tonnen Eisenerz über die Rübelandbahn abtransportiert werden. Doch bevor das Schachtgerüst gestellt wurde, kam überraschend das Aus für den Elbingeröder Eisenerzbergbau. Neben der 70 Mio Mark Investruine wurden auch einige Maschinen der BR E251 zu viel gebaut und es stand nun dem BW Blankenburg ein Lokomotivüberbestand zur Verfügung. Da die Maschinen auf keiner anderen Strecke in der DDR eingesetzt werden konnten, wurde der Überbestand auch nicht abgezogen.
André Breutel
Ankunft am Zielendbahnhof Übelbach am 12.5.2008. Hier endet auch die Strecke der STLB. (SW und Tonal Contrast Filter angewendet)
Hanspeter Reschinger
671 an der Zugspitze bei der dritten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Peggau-Deutschfeistritz nach Übelbach bei der Durchfahrt der Haltestelle Guggenbach-Warthkogelsiedlung.
Hanspeter Reschinger
Bei der dritten und letzten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach kam GKB 671 an die Zugspitze und der ET 14 der STLB erledigte die Nachschiebearbeit. Die Aufnahme entstand vor der Abfahrt in Peggau-Deutschfeistritz.
Hanspeter Reschinger
Rückfahrt von der zweiten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Übelbach nach Peggau-Deutschfeistritz mit GKB 671 an der Zugspitze und dem ET 14 der STLB kalt am Zugende, aufgenommen in Zitoll.
Hanspeter Reschinger
Zweite Pendelfahrt am 12.5.2008 zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach mit dem STLB Triebwagen ET 14 an der Spitze und 671 als Schublok am Zugende, aufgenommen in Zitoll.
Hanspeter Reschinger
Rückfahrt von der ersten Pendelfahrt Peggau-Deutschfeistritz – Übelbach – Peggau-Deutschfeistritz am 12.5.2008 mit GKB 671 an der Spitze, aufgenommen kurz vor Deutschfeistritz.
Hanspeter Reschinger
65 1049 und heute nicht mehr vorhandenes Stellwerk in Erfurt Hbf 2006
ERHARD BEYER
Lokausstellung im Bahnwerk Erfurt anläßlich 80 Jahre Bahnwerk Erfurt
ERHARD BEYER
232 583-5 steht mit einem Güterzug am 13.05.2008 in Lübbenau/Spreewald zur Abfahrt bereit.
Hannes Müller
363 816-0 "Rafael 15" rangiert im Cottbuser Hbf. Hier holt er gerade den BordBistro Waggon des EC241 am Gleis1 ab.
Hannes Müller
101 084-2 hat gerade den EC241 "Wawel" (Hamburg-Altona -> Krakow Glowny)nach Cottbus gebracht. Jetzt steht ihm erstmal eine kurze Pause zu und nachher bringt er den EC240 wieder zurück nach Hamburg-Altona. Hier bei seiner Rangierfahrt durch den Cottbuser Hbf. 13.05.2008
Hannes Müller
Am 13.05.2008 schleicht 155 151-4 mit einem Güterzug durch Cottbus. Im Hintergrund begibt sich gerade 101 084-2 zum Abstellplatz.
Hannes Müller
112 102-9 wartet am 13.05.2008 auf seine Abfahrt nach Rathenow. Hier zu sehen in Cottbus.
Hannes Müller
Links fährt gerade 143 300-2 mit dem RE11 nach Frankfurt/Oder ein. Rechts steht die RB43 nach Forst(L). Cottbus den 13.05.2008
Hannes Müller
Zwei 52er am Lokschuppen in Schöneweide, Dampfloktage 2007
ERHARD BEYER
50 3501 und Kleindiesellokomotive 2007 in Schöneweide anläßlich der Veranstaltung 2007
ERHARD BEYER
111 150-9 mit eine S-Bahn auf Münster Hauptbahnhof am 28-7-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
RTS Taurus 1216 902.7 bei einer Rangierfahrt im Bahnhof Buchs St. Gallen. (02.11.2007)
Erbauer: Siemens 2005 - 2008 / 15kV/16.7Hz + 25kV/50Hz + 3kV DC + 1.5kV DC /Bo' Bo' / 87t / 6000kW / 200kmh
Gérard - Nicolas Mannes
SNCF 15016 bei Umstellfahrt im Bahnhof Luxemburg am 21.07.2007.
Constructeurs: AT/MTE 1971 - 1976/ 50 engins / 25kV/50Hz / 4400kW/
160kmh / 90.0t / Depot Strassbourg / Surnom: LES NEZ CASSÉS
Gérard - Nicolas Mannes
Br 294-176-3 sonnt sich im Bahnhof Konstanz und wartet auf neue Aufgaben. 13. Mai 2008
Marvin
RABe 526 FLIRT steht als "Seehas" zur Abfahrt nach Engen bereit.
Konstanz - 13. Mai 2008
Marvin
Blick über den Bahnhof - Konstanz, 13. Mai 2008
In wenigen Minuten kommen hier an: RB aus Weinfelden, Seehas aus Engen, Seehas aus den Abstellgleisen, Br 146 mit Dosto als IRE nach Karlsruhe aus den Abstellgleisen sowie ein GZ.
Marvin
V 1405.01 "Steffi" der "Rent-A-Rail" wartet in Neuoffingen Bhf Gleis 1 auf Hp1 zur Weiterfahrt nach Ulm.
Helmut Dimitroff
"Kastenzehner" meets "TRAXX". Güterzüge im Visier der Generationen: Eine 140er der DB im Begegnungsverkehr mit 145-CL 015 der HGK jeweils mit einem Schütt- bzw. Kesselwagen-Ganzzug.
Helmut Dimitroff
"Railion" 294 833-9 mit einem Schüttgut-Ganzwagenzug. So wirken Güterzüge erst richtig. Es muß nicht immer E-Traktion sein.
Helmut Dimitroff
Nach 1512, dem Todesjahr des letzten "Bourscheiders" begann der Verfall der Burg. Seit 1972 ist sie im Besitz des Luxemburger Staates. Seitdem werden permanent Restaurierungsarbeiten durchgeführt, sodass heute den Besuchern einen uneingeschränkten Einblick in die Vergangenheit der herrlichen Burganlage geliefert werden kann. Hier sieht man einen der 8 Türme der großen Ringmauer, sowie IR 118 aus Richtung Luxemburg, welcher durch das Sauertal nach Lüttich unterwegs ist. 12.05.08
De Rond Hans und Jeanny
Und so sieht die Ortschaft Michelau aus, wenn man auf der Burg Bourscheid steht. Der älteste Teil, die Oberburg entand um das Jahr 1000. Die große Ringmauer mit dem Zwinger und den 8 Türmen, sowie das Stolzemburger Haus, dessen Giebel man hier sieht, wurden im 14. Jahrhundert gebaut. Unten im Tal hat RB 3216 aus Richtung Luxemburg soeben den Tunnel verlassen und wird in Kürze die Haltestelle Michelau erreichen, um dann seine Reise nach Wiltz fortzusetzen. 12.05.08
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 3002 mit IR 117 aus Richtung Lüttich fährt in Michelau durch die frühlingshafte Landschaft nach Luxemburg vor der Kulisse der Burg Bourscheid am 12.05.08
De Rond Hans und Jeanny
Die Loks der "HGK" geben sich diese Woche auf der KBS 980 Stuttgart - München "die Schienen in die Hand". MaK 1700 BB (DH 702) als Lz unterwegs Richtung München kurz vor der Offinger Kurve.
Helmut Dimitroff
Eine gelbe Rennsemmel der DB - Netz Instandsetzung Marke Robel auf Überführungsfahrt Richtung Augsburg. Aufgenommen kurz vor Offingen im Mai 2008.
Helmut Dimitroff
BR 143 585-8 Königstein, S-bahn, Schöna - Meißen Triebischtal (5.03.2008)
Piotr Kozlowski
1141 024-8 Wolfbergkogel,(Semmering) Erlebniszug, Mürzzuschlag - Wien Südbf. (19.04.2008)
Piotr Kozlowski
141 054-7 Bediho¨ť, os. 3821 Nezamyslice - Olomouc hl.n (9.04.2008)
Piotr Kozlowski
111 016-2 zieht den RE 4 aus Dortmund am Esig Geilenkirchen vorbei durch Tichelen
Marius Gerads
Der Steuerwagen des RE 4 fährt Mönchengladbach entgegen
Marius Gerads
BR 111 147-5 zieht einen der Abendlichen Verstärkungszüge von Düsseldorf nach Aachen am Esig Geilenkirchen vorbei. Dieser Zug verkehert mit der Loknummer 11591
Marius Gerads
ET 425 580/080 fährt als RB 33 nach Duisburg am km. 28.4 vorbei
Marius Gerads
BR 111 129-3 durchfährt mit ihrem RE 4 den km. 28.2 und den dazugehörigen BÜ Tichelen
Marius Gerads
nach langem passiert mal wieder eine 155 Geilenkirchen, 155 004-5 passiert mit einem Kalkzug den BÜ Tichelen im km. 28.2, dieses Bild wurde mit Picasa aufgehellt, sieht nicht schlecht aus, oder?
Marius Gerads
Quer durch die Schweiz 2008 - Der Be 2/6 2001 von travys wartet am 03.08.2008 in der Endstation Sainte-Croix auf Fahrgäste. Wir werden mit diesem Zug bis nach Yverdon-les-Bains reisen. Leider führt der Zug nur die 2. Wagenklasse, aber die 40 min werden wir trotz unserem 1. Klasse Swiss-Pass verschmerzen :-)
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - In Sainte Croix wird das Zusammenspiel von Bahn und Bus in der Schweiz sichtbar. Nur einen Hüpfer vom Bahnsteig steht der Bus zur Weiterfahrt bereit. Be 2/6 2001 hat allerdings am 03.05.2008 nur 3 Fahrgäste für den Bus in Richtung Buttes mitgebracht.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Ein Bild das es so vielleicht bald nicht mehr gibt. Bedingt durch den Fahrzeugmangel der BLS möchte die TRN ihre beiden NINA´s eben an die BLS verkaufen und dafür Stadler Flirts erwerben. Am 03.05.2008 ist NINA 321 am Endbahnhof Buttes angekommen und wird für die Rückfahrt nach Neuenburg parat gemacht. Wir hingegen suchen nun die Postautohaltestelle für unsere Weiterreise nach Saint Croix. Kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellt.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Tag 3 unserer Schienenkreuzfahrt durch die Schweiz führt uns von Twann über Neuenburg-Buttes (sprich Bütt)-Sainte Croix-Yverdon les Bains-Avenches (sprich Avangsch)-Freiburg-Ins-Bern und Biel wieder nach Twann.
In Neuenburg wartet unterdessen NINA 321 (527 321-4) der TRN auf neue Aufgaben. Neuenburg, 03.05.2008
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Unsere heutige Rundfahrt mit Bahn, Bus und Schiff von Twann über Biel, anschließender Wanderung nach Twann, Schiffahrt nach Erlach, Bus nach Ins, und mit dem Zug weiter über Kerzers, Büren, Lyss und Biel wieder nach Twann beschließen wir mit diesem Foto.
Der Testzug des neuen ETR 610 "Cisalpino" stattet der Kleinstadt Lyss am 02.05.2008 einen Besuch ab. Leider aber etwas unfotogen geparkt, aber trotzdem zog er alle Blicke auf sich.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Ja wie denn nun? Stellt sich die Frage der seltsamen Konfiguration von Prellböcken dem erstaunten Besucher von Büren an der Aare.
Der Abschluss im Vordergrund bedeutet das Ende für die Regionalzüge aus Kerzers, der im Hintergrund das ebensolche für allfällige Züge aus Solothurn, sofern es denn noch welche gibt. Der Holzbahnsteig lässt zumindest auf unregelmäßge Extrafahrten schließen. Büren am 02.05.2008
Jens Kaubisch
185 540 Kassel Huskies mit einem Güterzug am 10.05.08 am Grenzübergang Kiefersfelden,Kufstein
Sascha Götz
1116 200 railjet Spirit of Vienna am 10.05.08 mit EC am Grenzübergang Kiefersfelden,Kufstein
Sascha Götz
1116 182 mit einem unbekannten 1216 mit EC Transalpin am 10.05.08 am Grenzübergang Kiefersfelden,Kufstein
Sascha Götz
Logolose 185 155 mit Winner am Abend des 10.05.08 am Heimeranplatz
Sascha Götz
4fach BOB nach Holzkirchen am Abend des 10.05.08 in München Heimeranplatz
Sascha Götz
101 130 wartet am Abend des 10.05.08 mit CNL nach Berlin/Dresden auf seine Abfahrt in Mannheim Hbf
Sascha Götz
SBB Cargo - Diesellopk Am 843 060-5 im Bahnhof von Spiez am 08.02.2008
Hp. Teutschmann
BVB - Triebwagen Be 4/4 475 eingeteilt auf der Linie 15 am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
BVB - Triebwagen Be 4/6 647 eingeteilt auf der Linie 2 am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
BVB - Triebwagen Be 4/8 664 eingeteilt auf der Linie 15 am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Güterwagen Typ Fcs 21 85 645 0 315-7 im Areal vom Güterbahnhof in Biel / Bienne am 22.03.2008
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Güterwagen Typ Slps-xy 82 85 472 7 307-2 im Bahnhofsareal von Spiez am 08.02.2008
Hp. Teutschmann
Die 294 767 am 14.05.2008 mit Einer Übergabe bei der Einfahrt in Mühldorf.
Christian Maier
Eine V 100 der EIB am 14.05.2008 mit einem Güterzug in Lichtenfels.
Christian Maier
Die 120 144 am 14.05.2008 mit ICE Wagen bei der Durchfahrt in Nürnberg Hbf.
Christian Maier
Eine,der schönsten Dampflokomotiven,ist für mich die:"17.1103"!Sie hat alles,was man von einer Dampflokomotive der alten Zeit erwartet!Von:1911 bis 1914 gefertigt könnte man sie als den Vorläufer der:"S3/6" bezeichnen!Dieses "Fleischmann"-Modell liegt sehr hoch im Preis;jedoch denke ich,daß sich diese Investition lohnt!Souverän nimmt sie auch ein paar Unebenheiten mit!Man kann ruhig ein paar Wagen mehr dranhängen,mag es der Wirklichkeit entsprechen oder nicht,sie macht das schon!Das ist Qualität!
Gerd Simmer
In den Jahren vor dem ersten Weltkrieg,hatte man diese Lok gebaut um auch Bergauf eine Anhängelast von etwa:770t mit etwa:75km/h ziehen zu können!Auch sie zeichnete sich als eine sehr laufruhige Lok aus! Nach dem ersten Weltkrieg gingen die meisten als Reparationszahlung weg!Ein Exemplar kann man heute noch im "Verkehrsmuseum zu Dresden" bewundern!
Gerd Simmer
Zwischen Tender und Lok ist kein Rad zu sehen!Ein leichter Kotflügel(so nenne ich mal die Abdeckung,die ein Teil der Treibräder bedeckt),gibt ihr ein klassisches Aussehen,so wie man das von noch früheren gebauten Dampflokomotiven her kennt!Sie kann man ruhig Vollgas fahren auf der Bahn! Sie ist einfach wunderbar!
Gerd Simmer
East London Line in Shoredirch, 5. Februar 2006. Diese Station wird seit Sommer 2006 nicht mehr bedient, die gesamte East London Line ist seit Dezember 2007 eingestellt.
Haymo Zah
E 110 487-6 "Die Sendung mit der Maus" hat auf ihrer Tour durch die Republik Station in Garmisch-Partenkirchen gemacht. (Febr. 1996)
Jürgen Zahren
E 120 159-9 steht abfahrbereit im Bahnhof Itzehoe (Jan. 2004)
Jürgen Zahren
E 120 152-4 ist soeben mit ihrem IC (geschoben) in Itzehoe eingetroffen. Für die Weiterfahrt nach Westerland werden zwei 218 vorgespannt. Die 120 fährt LZ nach Hamburg zurück. (März 2004)
Jürgen Zahren
E 120 151-6 "ZDF express" hat ihren IC soeben nach Itzehoe gebracht. (Jan. 2004)
Jürgen Zahren
E 120 141-7 mit Güterzug-Leistung in Hamburg-Harburg auf dem Wege nach Gbf. Maschen.(Sept. 2004)
Jürgen Zahren
In den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges,verfügte Deutschland über so gut wie keine Schnellfahrlokomotiven mehr!Die meisten waren ja abgefahren worden!Jedoch mußte man mindestens eine entwickeln,da die:"Versuchsanstalt-Halle" Laufgüte-und Bremsversuchstests für Wagen,die über 100km/h laufen sollten,durchführen mußte! So entstand in den"Hanomag-Henschel Werken" im nordhessischen Kassel die:"18.201"! Für 180km/h zugelassen,konnte die Öl-Verbrennerin noch etwas draufpacken,wenn sie wollte!ein Wahnsinn,sie zieht wahrhaftig 13-14Wagen.Das interessiert die gar nicht! Eine Maschine mit nichts zu vergleichen!Unglaublich,selbst das Modell macht einen verückt!!
Gerd Simmer
Die hessische:"18.201" war ein Einzelstück, denn sie wurde aus verschiedenen Teilen anderer Dampflokomotiven zusammengesetzt!Ein Zeitzeuge soll gesagt haben,als die:"18.201" mit Volldampf an ihm vorbeidonnerte:"Ich glaube,mich hat soeben der Teufel geschubst";kein Wunder,denn er fand sich auf dem Boden sitzend wieder!Der Fahrtwind,der von der Dampflokomotive ausging,hatte ihn zu Fall gebracht!Dieses Modell von:"Roco" ist die "18.201-elegance"!Das Original gehöhrt heute zu den schnellsten noch betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt!Ermöglicht hatte das "Roco",denn jeder,der dieses Modell erwarb trug zum Wiederaufbau dieser wunderschönen Lok bei!"Roco" bedachte jeden,der dieses Modell erworben hatte,mit einer Urkunde und einer Anstecknadel!
Gerd Simmer
Auf meiner Anlage zieht die "18.201": zwei IC-Wagen aus den 70er,einen Halbspeise-Salonwagen und fünf Schlaf-Sitzwagen der "Mitropa" hinter sich her!Ihre Laufeigenschaft auf der Anlage ist hervorragend,jedoch sollte man es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben!
Gerd Simmer
In Odensachsen fotografierte ich den Sonderzug mit 01 118 und 01 1066, der auf dem Weg zum Dampfloktreffen in Bebra war. (11.05.08)
Jean Döring
Der Sonderzug aus Frankfurt/M. (01 118) und aus Hersbruck (01 1066) wurde in Fulda vereint und fuhr dann bis Bebra im Doppelspann. Es war ein optisches und akustisches Erlebnis, als in Odensachsen der Zug an mir vorbeifuhr. (11.05.08)
Jean Döring
Während des Aufenthaltes in Bebra unternam der Sonderzug eine Drehfahrt über Mecklar , Eisenach und wieder zurück nach Bebra, damit die Dampflokomtiven mit Esse voran in die Heimat fahren konnten. Am Ostportal des Hönebacher Tunnels erwischte ich die beiden Dampfer auf dem Weg nach Eisenach. (11.05.08)
Jean Döring
Kurz hinter dem Bhf Mecklar war die 01 118 wieder auf dem Weg nach Frankfurt/Main. (11.05.08)
Jean Döring
Durch den tiefen Sonnenstand wurde das Triebwerk schön ausgeleuchtet, als die 01 118 in Mecklar an mir vorbeifuhr. (11.05.08)
Jean Döring
Spielplatz Dampflok. Ty1-76 ist leider nicht mehr fahrfähig. 3.5.2008
Thomas Wendt
Die modernen SA108-Einheiten bei der Einfahrt in Wolsztyn. Man beachte die Achskonstruktion. 3.5.2008
Thomas Wendt
Der Bahnübergang, den Fußgänger nutzen können, wenn die Schranken geschlossen sind, ist während der Dampflokparade ein beliebter Aufenthaltsort für Fotografen. 3.5.2008
Thomas Wendt
18 201, 03 2204 und 03 1010 haben im Nachbarort Leszno gewendet und kehren nun nach Wolsztyn zurück. Nicht mehr lange, dann machen sich die drei Loks mit ihren Zügen auf den Heimweg nach Deutschland. 3.5.2008
Thomas Wendt
03 2204-0 präsentiert sich in schönster Abendsonne in Wolsztyn. 3.5.2008
Thomas Wendt
18 201 vor der Heimfahrt nach Dresden. 3.5.2008, Wolsztyn
Thomas Wendt
143 926 ist am 12.05.08 mit ihrer RB nach Leipzig unterwegs als sie auf dem Bahnhofsgleis von Muldenstein einfährt.
Martin Schneider
Das Highlight des Tages: ER 20 008 durchfährt am 12.05.08 den Bahnhof Muldenstein. Sie bespannte einen Sonderzug.
Martin Schneider
1116 093 und 1116 031 beschleunigen den sehr langen und sehr schweren 54577 aus Graz nach Villach,aus dem Bahnhof Knittelfeld. 10.05.2008
Dominik Riedl
402 042 (9380 5 402 042-6 D-DB) "Quedlinburg" erreicht auf seiner Reise als ICE654 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf den Harkortsee bei Wetter(Ruhr). Planmäßig fahren die ICEs nach Berlin über Schwerte(Ruhr). Aufgenommen am 12.05.2008.
Florian Böttcher
Ein ET23xxx (Nummer wegen der Sonne oder der Kamera Einstellung nicht erkannt) überquert als ABR33811, (RB40 "Ruhr-Lenne-Bahn") den Harkortsee bei Wetter(Ruhr) und wird in wenigen Minuten Hagen-Vorhalle erreichen. (12.05.2008)
Florian Böttcher
402 036 (9380 5 402 036-8 D-DB) fährt bei Wetter(Ruhr) als ICE857 von Köln Hbf nach Berlin Ostbahnhof. (12.05.2008)
Florian Böttcher
143 241 (9180 6 143 241-8 D-DB) schiebt einen S-Bahnzug der Linie S5 von Hagen Hbf nach Dortmund Hbf und wird gleich Witten(Ruhr) erreichen. (12.05.2008)
Florian Böttcher
Zwei FLIRT´s der ABELLIO RAIL NRW überqueren als ABR99609, (RE16 "Ruhr-Sieg-Express") den Harkortsee bei Wetter(Ruhr) auf der Fahrt nach Essen Hbf. (12.05.2008)
Florian Böttcher
Zwei FLIRT´s überqueren den Harkortsee als ABR99612, (RE16 "Ruhr-Sieg-Express"), auf der Fahrt von Essen Hbf nach Iserlohn/Siegen. (12.05.2008)
Florian Böttcher
N°76 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, ein wahres Schmuckstück mit seinem herrlichen Scheinwerfer in Originalgröße und -bauform, wie ein frischlackiertes Briefkastl glänzendes, wunderschön instandgesetztes Werk des großen Hauses Lohner, in dessen Werkstatt heute die nicht minder große Familie Bombardier zu Hause ist, die uns schöne rote Bahnen nach Innsbruck geliefert hat und noch etliche weitere liefern wird. Das BFI ist das Berufs-Förderungs-Institut, und es hat eine so schöne Bahn fürwahr verdient, keine Frage. Hier kommt der Wagen von der Konzertbrücke und biegt in die Pastorstraße ein, um den Betriebshof zu passieren und in wenigen Metern die Schleife unter dem Bergisel zu gewinnen, wo einstens sich der klassische "Bahnhof Bergisel" befand, Betriebshof der Haller Linie, der Innsbrucker Straßenbahn und der Igler, einzig die Stubaitalbahn residierte auf der anderen Seite des Wiltener Friedhofs, den der aufmerksame Fernseher bei der Vier-Schanzen-Tournee regelmäßig zu sehen bekommt. Zur Pfingstzeit 2008 kHds
Klaus Bach
N°81 in Minimalverzierung anläßlich der Fußball-EM in Innsbruck. "Team der Fans". Vielleicht liegt es an der Gewöhnung von Kindesbeinen an - aber für mich schaut eine Straßenbahn genau so aus. Das meiste andere ist nachgemacht :-). Auf der Flanke des Wagens wirft das feine Geflecht der Fahrleitungen über dem Betriebshof der Innsbrucker Verkehrsbetriebe zarte Schatten. Zur Pfingstzeit 2008 kHds
Klaus Bach
N°83 der Stubaitalbahn biegt in die Anichstraße ein. Man erkennt gut die O-Bus-Fahrleitungen, die schon eine gute Weile lang ungenützt gleichwohl den Himmel über der Straße zieren und den nach Süden führenden Schienenstrang, der heute auf der Höhe der im Hintergrund erkennbaren Kreuzung mit der Meranerstraße endet, künftig aber weiter der Maria-Theresien-Straße folgend und dann weiter parallel zum bestehenden Geleise richtung Westen die Verbindung zum Hauptbahnhof herstellen soll. Hinter uns liegt der nördliche Teil der Maria-Theresien-Straße, in dem das vor zwei Jahren erst erneuerte Geleise mit vier Weichen und einer Kreuzung entfernt werden soll. Ein wirklich schlauer Akt der Stadt, fast so schlau wie die Errichtung der neuen Hungerburgbahn, wenn auch die Dimension der Geldvernichtung angesichts der geringeren Dimension der Anlagen eine geringere ist. N°83 befindet sich auf dem Wege nach Fulpmes, er wird in etwa zehn Minuten den Stubaitalbahnhof gewonnen haben, ehe er hinansteigt gen Luimes. Zur Pfingstzeit 2008 kHds - Nachtrag 2011: Schon lange liegt in der nördlichen Maria-Theresien-Straße kein Geleise mehr, man hat neue Weichen und Kreuzungen, Monate zuvor frisch einbetoniert, herausgerissen, vier Weichen und eine Kreuzung, Gegenwert gesamt ca. 500.000 EUR, die Arbeit nicht gerechnet. Einzig das leise Holpern auf der Kreuzung Marktgraben/Burggraben mit Maria-Theresien-Straße/Herzog-Friedrich-Straße erinnert noch an den Streckenabschnitt. Nicht sehr schlau.
Klaus Bach
N°36 passiert die Altstadt, auf einem der die Maria-Theresien-Straße querenden Beleuchtungskabel prangen viele Fußbälle. Der scharfe Beobachter erkennt im Hintergrunde Seegrube und Hafelekar. Zur Pfingstzeit 2008 kHds
Klaus Bach
Type 4024, vor wenigen Minuten aus Ötztal gekommen, wird wegrangiert, im Hintergrunde leuchtet die Arzler Scharte (hinter dem Hohen Masten mit den Verstärkungsleitungen), zur Linken ist das neue Haus jenseits des Mittenwald-Bahnsteiges zu sehen. Zur Pfingstzeit 2008 kHds
Klaus Bach
4024-069, vor wenigen Minuten aus dem Unterland gekommen, wird am Hauptbahnhof zu Innsbruck rangiert. Im Hintergrunde der Patscherkofel. Zur Pfingstzeit 2008 kHds
Klaus Bach
Bahnhof Vitzenburg in der Ortschaft Reinsdorf; 10.05.2008
Frank Thomas
Die KBS 580 bei Naumburg (Saale). Im Hintergrund sieht man das Überführungsbauwerk der KBS 551 nach Zeitz; 10.05.2008
Frank Thomas
Außenansicht des Naumburger Hauptbahnhofs; 10.05.2008
Frank Thomas
Westliches Gleisvorfeld in Naumburg (Saale) Hbf mit dem alten Wasserturm und der Brücke der B180; 11.05.2008
Frank Thomas
Einfahrt in die Abstellgruppe am Zementwerk Karsdorf; 11.05.2008
Frank Thomas
Abendstimmung im Bahnhof Laucha (Unstrut); 13.05.2008
Frank Thomas
1016-038-5 vor IC544 Schafbergbahn in Hallwang Elixhausen am 14.5.2008.
Stefan Poms
1016-026-5 mit IC 693 in Hallwang-Elixhausen am 14.5.2008
Stefan Poms
1116-136-1 mit Güterzug in Hallwang-Elixhausen am 14.5.2008.
Stefan Poms
1142-698-8 mit REX 3015 in Hallwang-Elixhausen am 14.5.2008.
Stefan Poms
1216 mit Güterzug in Hallwang-Elixhausen am 14.5.2008.
Stefan Poms
232 448 mit dem 56909 am 13.05.2008 nach Sulzbach-Rosenberg. Eigentlich wollte ich den Drei-Kirchen-Blick machen, dann habe ich aus Dummheit leider eine aus dem Bild genommen.
Tobias Schuminetz, Hirschau
White-Bull Zug auf Nachtfahrt zum Lötschberg nach Brig am 09.04.2008 in Spiez
Lukas Buchmeier
Dieser ETR 470 fährt, -oh Wunder, am 10.04.2008 pünktlich aus Spiez aus.
Lukas Buchmeier
Nachdem 101 003 "KUWAIT AIRWAYS" den EC 371 von Ostseebad Binz bis Dresden Hbf gebracht hat, fährt sie in ihre Warteposition, um nach ca. zwei Stunden den EC 170 aus Budapest-Keleti pu zur Weiterfahrt nach Berlin zu übernehmen. 14.05.2008
Volkmar Döring
101 003 "KUWAIT AIRWAYS" hat den EC 371 von Ostseebad Binz bis Dresden Hbf gebracht. Bevor zur Weiterfahrt nach Praha (Prag) eine CD BR 371 den Zug übernimmt, werden Lok und Wagen voneinander getrennt, während des Abkoppelvorganges sind beide Pantographen unten; 14.05.2008
Volkmar Döring
Linie 310 (Bochum-Höntrop-Kirche - Witten-Heven-Dorf). Witten, Fussgängerzone, 14.05.2008.
Robert Viktor
E-Lok 1042 050 fährt mit Niederflurwagen von Rottenmann nach Knittelfeld.
14.05.2008
Leitner Thomas
E-Lok 1044 005 fährt mit EC 31 "Allegro Johann Strauß" von Wien Süd nach Venedig.
St.Margarethen 14.05.2008
Leitner Thomas
E-Lok 1042 050 fährt mit Niederflurwagen von Rottenmann nach Knittelfeld.
St.Margarethen 14.05.2008
Leitner Thomas