Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2013:
50 80 80-35 100-2 am Schluss der RB 26547 von Offenburg nach Basel Bad. Bf am Morgen des 08.07.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
50 80 80-35 154-9 an der Spitze der RB 26540 am frühen Morgen des 08.07.13 westlich von Hügelheim.
Schublok war 111 064.
Maximilian Grieger
Das Highlight des Morgens: 120 101-1 mit dem Az/CNL 1379 von Hamburg Altona nach Lörrach Hbf/Gbf am 08.07.13 kurz vor Müllheim (Baden).
Maximilian Grieger
143 145-1 mit der RB 26572 von Neuenburg (Baden) nach Emmendingen am Morgen des 08.07.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
401 058-3 als ICE 374 von Basel SBB nach Berlin Ostbahnhof am Morgen des 08.07.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger
bls - 465 011-5 + 465 .. mit Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof Burgdorf am 03.08.2013
Hp. Teutschmann
bls - Nina Triebzug RABe 525 006-3 beim verlassen des Bahnhofs Burgdorf am 03.08.2013
Hp. Teutschmann
bls - RE nach Brig und Zweisimmen bei der durchfahrt im Bahnhof Gwatt am 03.08.2013
Hp. Teutschmann
SBB - ETR 610 107 bei der durchfahrt im Bahnhof Gwatt am 03.08.2013
Hp. Teutschmann
Ein monströses aber hochinteressantes Gefährt ist dieser Triebwagen,
der zum Glück im Verkehrshaus der Schweiz der Nachwelt erhalten wird.
Am 17.5.2009 konnte ich das Fahrzeug im Freigelände fotografieren.
Für mich war es auf den ersten Blick ein Dampf Triebwagen, aber geirrt.
Gerd Hahn
Unser Zug, der "Golden Pass" wartet am 17.5.2009 bereits am Bahnsteig
im Hauptbahnhof Luzern.
An diesem Morgen bespannt die Zentralbahnlok 101966 diese Garnitur.
Gerd Hahn
TW 716 ist ein Altbau Gliedertriebwagen, der hier mit Anhänger die
Marktgasse in der schweizer Hauptstadt Bern am 18.5.2009 durchfährt.
Gerd Hahn
TW 742 ist am 18.5.2009 auf der Linie 5 in der Marktgasse in Bern unterwegs.
Gerd Hahn
Linie 9, TW 764, nach Wabern ist am 18.5.2009 in der schweizer Hauptstadt Bern
unterwegs. Eine siebenteilige Tram hatte ich bis dahin auch noch nirgendwo
bemerkt.
Gerd Hahn
Am 05.August 2013 konnte ich die beiden EGP 140er 140 824 und 140 853 am Abend beim Rangieren in Bergen/Rügen fotografieren.
Mirko Schmidt
Wieder einmal Retter in der Not war die Rostocker Lady 143 303 die,die Bespannung vom RE 13010 Sassnitz-Rostock,am 05.August 2013,übernahm.Hier mit Rostocker Dostos in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
Den einzigen Güterzug am Nachmittag der von Mo-Sa durch Bergen/Rügen kommt,bespannte am 05.August 2013 die 155 201.
Mirko Schmidt
Wenige Kilometer von Sellin entfernt die nächste Station:Baabe wo ebenfalls,am 04.August 2013,99 1784 mit dem P225 Binz-Göhren einfuhr.
Mirko Schmidt
Nach der Fahrt durch die Granitz erreichte 99 1784,am 04.August 2013,mit dem P 225 Binz-Göhren,das Ostseebad Sellin.
Mirko Schmidt
Bahnhof Wien Meidling am 08.August 2013 um 05:58. Leider erfolgte keine weitere Information ob der Zug nun um 13 Stunden und 16 Minuten verspätet ist, oder ob der Zug erst in 10 Stunden und 34 Minuten abfährt.
Karl Seltenhammer
H-MAVTR 470 010-4 fährt am 08.August 2013 mit dem EC 463 "Kalman Imre" von München nach Budapest aus dem Bf. Wien Meidling.
Karl Seltenhammer
1144 092-4 fährt am 08.August 2013 mit dem R 2221 "Thayatal" von Retz nach Wien Meidling durch den Bf. Jedlersdorf.
Karl Seltenhammer
1144 092-4 fährt am 08.August 2013 mit dem R 2226 "Thayatal" von Wien Meidling nach Znojmo durch den Bf. Jedlersdorf.
Karl Seltenhammer
1144 092-4 fährt am 08.August 2013 mit dem R 2254 von Payerbach-Reichenau nach Retz durch die Hst. Atzgersdorf Mauer.
Karl Seltenhammer
Szczecin / Stettin SL 2 (T6A2 223 (ex-BVG 5119) + 224 (ex-BVG 5153)) Aleja Niepodleglosci am 17. Juli 2013.
Kurt Rasmussen
Szczecin / Stettin SL 3 (T6A2 225, ex-BVG 5132) Krzysztofa Kolumba / Dworzec PKP Szczecin-Glówny (: Hauptbahnhof) am 17. Juli 2013.
Kurt Rasmussen
GlacierExpress 907 mit der ex FO HGe 4/4 II 105 "Oberlap/Alp Su" kommt die lange Steigung von Herbriggen herauf und wird in Kürze ins Gegengefälle nach Randa einfahren. (04.08.2013)
Herbert Graf
R235 mit HGe 4/4 II 4 "Täschhorn" auf der Dorfbachbrücke bei Randa. (04.08.2013)
Herbert Graf
R235 nach Zermatt mit der HGe 4/4 II 4 "Täschhorn" an der höchsten Stelle der Umfahrungsstrecke, davor die neu angelegte Strasse. Neben dem Bergsturz, ist auch der Dorfbach von Randa eine ständige Gefahr, weil er bei Gewittern oft als Mure zu Tal donnert. Die Stahträgerbrücke im Bild wird nächstens durch einen Neubau ersetzt. (04.08.2013)
Herbert Graf
Der R240 hat den höchsten Punkt der neuen Linienführung fast erreicht. Links erkennt man den Schuttkegel des Bergsturzes von 1991. Lärchen und Birken erobern den Lebensraum zurück und haben nach 20 Jahren wieder eine beachtliche Höhe erreicht. (04.08.2013)
Herbert Graf
Seit dem Bergsturz von Randa im Jahre 1991 gibt's für den R240 mit einem ABDeh 4/10 auf der Talfahrt eine kurze Gegensteigung. Dort wird auch die ehemalige Kantonsstrasse überquert, die ebenfalls höher gelegt wurde. (04.08.2013)
Herbert Graf
185 662 mit einem KLV Zug am 27.07.2013 bei Ostermünchen.
Dennis Kraus
186 106 und 186 290 mit dem Winner KLV am 27.07.2013 bei Großkarolinenfeld.
Dennis Kraus
189 903 mit dem Ekol am 27.07.2013 bei Ostermünchen.
Dennis Kraus
RB 15367 (Frankfurt(Main)Hbf-Heidelberg Hbf) mit Schublok 111 097-2 bei Heddesheim 8.7.13
Andreas Hackenjos
120 154-0 mit dem EZ 52193 (Frankfurt Höchst Gbf-Mannheim Rbf) bei Heddesheim 8.7.13
Andreas Hackenjos
120 154-0 mit dem EZ 52193 (Frankfurt Höchst Gbf-Mannheim Rbf) bei Heddesheim 8.7.13
Andreas Hackenjos
Alexandria SL 7 Al Wardiyan am 10. Juni 1974. - Die Linie endete nach einer Abkürzung hier. - Auf dem Bild hält der GT6 an der Ausstieghaltestelle.
Kurt Rasmussen
Alexandria SL 7 (Düwag GT6 821, ex-Kopenhagen KS 821) Al Wardiyan am 10. Juni 1974. - Da es in Al Wardiyan keine Wendeschleife gab, musste die Strassenbahn in einem Dreieck wenden. Auf dem Bild fährt der GT6 rückwärts zur Endstation, die sich links hinter dem Gebäude befindet.
Kurt Rasmussen
Alexandria SL 7 (Düwag-GT6 821, ex-Kopenhagen KS 821) Al Wardiyan am 10. Juni 1974. - Der GT6 hält an der (vermutlich provisorischen) Endstation!
Kurt Rasmussen
218 456 als IRE Stuttgart-Lindau am 2.8.13 unterwegs in Aulendorf
Ammersrichter
IC 119 am 2.8.13 in Aulendorf nach Innsbruck aus Münster
Ammersrichter
232 388 beschleunigte am 2.8.13 aus dem Bahnhof Aulendorf mit ihrem Kieszug aus Roßberg heraus nach Friedrichshafen
Ammersrichter
Zwei BOB RS1 am 2.8.13 in Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen
Ammersrichter
185 348-0 mit Kesselwagenzug am 31. Juli 2013 in HH-Harburg.
Rolf Eisenkolb
189 011-0 mit SchachtelExpress am 31. Juli 2013 in HH-Harburg.
Rolf Eisenkolb
ES 64 U2 - 006 mit SchachtelExpress am 31. Juli 2013 in HH-Harburg.
Rolf Eisenkolb
1216 020 mit EC 189 am 03.08.2013 bei Happing.
M. Schmid
70 083 mit einem Sonderzug nach Bayerisch Eisenstein am 02.08.2013 bei Ulrichsberg.
M. Schmid
Re 460 078 mit einem IR nach Locarno am 26.08.2010 bei Intschi.
M. Schmid
185 353 mit einem KLV am 04.07.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
M. Schmid
Abgestelltes Spitzke Mehrzweckarbeitsgerät und eine E-Lok aus der Schweiz mit Werbung für ein österreichisches Logistikunternehmen auf dem Gleis des Bahnhofs Anklam. Aufgenommen vom Bahnsteig in Richtung Stralsund. - 02.07.2013
Gerd Wiese
MRCE Dispolok ER20-004 am 27.2.13 kurz vor der Abfahrt in Krefeld Hbf.
Niklas Eimers
MRCE Dispolok/TXL ES 64 U2-095 am 27.2.13 abgestellt in Krefeld Hbf.
Niklas Eimers
EfW 212 074+211 051 verlassen am 28.2.13 mit einem Schotterzug Düsseldorf-Rath.
Niklas Eimers
Captrain 185 550 am 28.2.13 mit einem Papierzug in Düsseldorf-Rath.
Niklas Eimers
SBB Cargo 482 003 am 28.2.13 als Tfzf in Düsseldorf-Rath.
Niklas Eimers
Am 09.08.13 gab es bei der Schwäbischen Alb Bahn einen Fahrtag. Hier der MAN Triebwagen VS 14 mit VT 8 bei der Ausfahrt in Münsingen.
Alexander Hertel
Am 09.08.13 gab es bei der Schwäbischen Alb Bahn einen Fahrtag. Hier der MAN Triebwagen VS 14 mit VT 8 bei der Ausfahrt in Münsingen.
Alexander Hertel
Thalys 4305 (diesmal im Hochformat) aufgenommen am 25.9.10 in Köln Hbf.
Johannes Schwarz
Und nochmal ein Bild von Thalys 4305 neben 425 598-0 aufgenommen am 25.9.10 in Köln Hbf.
Johannes Schwarz
Am 09.08.13 gab es bei der Schwäbischen Alb Bahn einen Fahrtag. Hier der MAN Triebwagen VT 8 und VS 14 mit einem Klasse 3 Wagen bei der Bereitstellung in Münsingen.
Alexander Hertel
Am 09.08.13 gab es bei der Schwäbischen Alb Bahn einen Fahrtag. Hier der MAN Triebwagen VT 8 mit VS 14 bei der Einfahrt in Münsingen.
Alexander Hertel
Am 09.08.13 gab es bei der Schwäbischen Alb Bahn einen Fahrtag. Hier der MAN Triebwagen VT 8 und VS 14 mit einem Klasse 3 Wagen bei der Bereitstellung in Münsingen.
Alexander Hertel
115 509-2 war am 09.08.2013 im Rostocker Hbf abgestellt.
Stefan Pavel
111 037-8 steht am 02.August 2013 mit einem RE nach München in Rosenheim.
Mirko W.
442 804 erreicht am 02.August 2013 als RB von Bamberg den Bahnhof Lichtenfels.
Mirko W.
1216 020 steht am 02.August 2013 mit einem EC nach Verona im Bahnhof Kufstein.
Mirko W.
152 134 "Albatros-Express" zieht am 03.August 2013 einen leeren Autozug durch Gemünden am Main Richtung Würzburg.
Mirko W.
1216 016 erreicht am 02.August 2013 mit einem EC nach München den Bahnhof Rosenheim.
Mirko W.
. Museumsbahnfahren macht glücklich - Die beiden Bahnfotografen scheinen sich sehr auf die Fahrt mit der GCI Wagengarnitur der Museumsbahn "Train 1900" in Fond de Gras zu freuen. 16.06.2013 (Jeanny)
GCI steht für "Grande capacité et intercirculation", d.h. grosses Platzangebot und Übergangsmöglichkeit zum Nachbarwagen, moderne Merkmale für Wagen, die ab 1890 in Stückzahlen von mehreren tausend für die belgischen Staatsbahnen bis um 1920 gebaut wurden. Drei davon konnten in Belgien erworben werden und bildeten die Zuggarnitur des Train 1900 im Jahre 1973. Jahrelang prägten sie sein Erscheinungsbild.
Seit der Saison 2005 ist die GCI Garnitur technisch wieder in Schuss sein und für Sonderfahrten und Filmaufnahmen zur Verfügung stehen. So wird die Erinnerung an Rollmaterial das einst sehr zahlreich war und von dem jetzt rund ein Dutzend Exemplare in sehr verschiedenem Erhaltungszustand übrig geblieben ist, lebendig gehalten.
De Rond Hans und Jeanny
. Erlebnis Museumsbahn - Im Bahnhof von Pétange hat die Dampflok N° 8 (ADI 8) der Museumsbahn "Train 1900" am 16.06.2013 umgesetzt und wartet jetzt auf die Rückfahrt nach Fond de Gras. (Hans)
Die Lok N° 8 (ADI 8) aus dem Jahr 1900 war die erste Dampflok, die 1973 zur Museumsbahn kam und sie ist somit auch die Namensgeberin der Museumsbahn. Sie gehörte vorher der Hütte HADIR Differdange und verrichtete bis 2007 unermüdlich ihren Dienst bei der Museumsbahn. Dann überliess sie anderen Dampfloks die Aufgabe die Züge des Train 1900 zu ziehen.
Bei einer Kontrolle des Kessels, wurde festgestellt, dass dessen Zustand im Grunde noch nicht so schlecht war und es wurde beschlossen, die schöne kleine Lok wieder aufzuarbeiten und erneut betriebsfähig zu machen.
Nach 5 Jahren Arbeit drehte sie 2012 wieder ihre ersten Runden in Fond de Gras. Sie bekam ausserdem das original Farbkleid zurück, welches sie bei der HADIR in Differdange getragen hatte.
Zur Vervollständigung hier noch die technischen Daten der Lok:
Hersteller: Hannoversche Maschinenfabrik - Georg Egestroff (spätere HANOMAG)
Fabriknummer: 3431
Baujahr: 1900
Typ: (020 T) B2nt
Herkunft: ARBED (ex HADIR) Differdange
De Rond Hans und Jeanny
. Augenblick des Glücks – Am 02.06.2013 fanden Filmaufnahmen bei der Museumsbahn "Train 1900" in Fond de Gras statt und diese erlaubten der Fotografin die ergreifende Bahnsteigsszene bildlich festzuhalten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
. Licht und Schatten - Die 6 Kilometer lange Strecke Pétange-Fond de Gras verfügt über keine Kunstbauten, sie schmiegt sich so gut wie möglich an die hügelige Landschaft an. Mit 23 °/°° hat sie die stärkste Steigung und mit 140 Meter den engsten Kurvenradius des luxemburgischen Normalspurnetzes.
Die Strecke der Museumsbahn "Train 1900" verläuft die meiste Zeit durch dichten Mischwald, welcher ab und zu durch eine Lichtung unterbrochen wird. Der Übergang zwischen dem Wald und einer Lichtung ermöglichte mir die Dampflok N°8 (ADI 8) kurz vor dem Erreichen der Kreuzungsstelle “Fuussbësch” in Szene zu setzen. 02.06.2013 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
. Bahnhof von anno dazumal - Der Bahnhof Fond de Gras (ehemaliger Bahnhof Lamadelaine), das Zentrum des Industrie- und Eisenbahnparks, ist gleichzeitig auch der betriebliche Mittelpunkt der Museumsbahn "Train 1900".
Der Kopfbahnhof Fond de Gras bestand aus 8 Zuggleisen der PH (Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft) und 6 privaten Zuggleisen. Eine Lokomotive fuhr die Wagen zu den Erzverladestellen, zwei weitere fuhren die Züge nach Pétange.
Nach aufwendiger Renovierung, ist der Bahnhof Fond de Gras heute Ziel- und Abfahrtsbahnhof der touristischen Züge der Museumsbahn "Train 1900" von und zum Bahnhof Pétange und nach Rodange. Im Bahnhof Fond de Gras befindet sich auch ein typisches "Buffet de la Gare", eine Bahnhofsgaststätte, die an Sonn- und Feiertagen in den Monaten Mai bis September nachmittags geöffnet ist.
Am 02.06.2013 wartet die Dampflok N°8 (ADI 8) mit ihren Museumswagen vor dem Bahnhof Fond de Gras auf die Abfahrt nach Bois de Rodange. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Hier V100-SP-001 (202 846-2) als Lz, bei der Durchfahrt am 1.7.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Genhagener Heide.
Alexander
Hier 185 585-7 mit einem Kesselwagenzug und im Hintergrund 442 329-9 als RB14 (RB18570) von Senftenberg nach Berlin Schönefeld Flughafen, diese beiden Züge begegneten sich am 1.7.2013 in Berlin Schönefeld Flughafen.
Alexander
Hier 146 521-0 als Lz, bei der Durchfahrt am 1.7.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Genshagener Heide.
Alexander
Hier 442 829-8 als RB14 (RB18571) von Berlin Schönefeld Flughafen nach Senftenberg, bei der Ausfahrt am 1.7.2013 aus Berlin Schönefeld Flughafen.
Alexander
Hier 411 019-3 "Meißen" als Leerzug, bei der Durchfahrt am 1.7.2013 durch Berlin Schönefeld Flughafen, in Richtung Genshagener Heide.
Alexander
Die 1216 020 am 07. August 2013 auf Rangierfahrt im Münchner Hbf.
Nebenan steht der RJ aus dem Westen.
Mario Hintz
Wagen der Museumsbahn in Fladungen am 18.07.2013
Felix B.
ICE TD im Hamburger Hauptbahnhof am 25.07.2013
Felix B.
143 889-4 in Sassnitz am 05.08.2013
Felix B.
143 889-4 in Sassnitz am 05.08.2013
Felix B.
204 016-0 beim Rangieren im Bahnhof Rostock-Bramow.09.08.2013
Stefan Pavel
Seit dem 02.07.2013 ist die neue Anklamer Eisenbahnbrücke in beiden Richtungen befahrbar. Zuletzt wurde die Richtung nach Berlin freigegeben, hier mit RE 3 von Stralsund.
Gerd Wiese
BDt EWII 50 85 82-33 932-3 abgestellt mit einem TILO HVZ Pendel in Bellinzona, 07.08.2013.
Simon Bütikofer
BDt EWII 50 85 82-33 933-1 abgestellt mit einem TILO HVZ Pendel in Bellinzona, 07.08.2013.
Simon Bütikofer
Re 4/4 II 11140 mit dem IR 2280 wartet in Locarno auf die Abfahrtszeit, 07.08.2013.
Simon Bütikofer
Ge 4/4 III 647 rangiert mit einem RE Davos-Landquart im neu umgebauten Bahnhof Davos Platz, 08.08.2013.
Simon Bütikofer
LION HVZ Pendel mit der Re 4/4 II 420 222-2 und 420 229-7 (hinten) als Leerfahrt bei Einfahrt in Rotkreuz, 08.08.2013.
Simon Bütikofer
628 222
Am 11.07.2013 um 11:52:39 uhr durchfährt Alt Lübeck.
Jan Fuhlbrügge
Die Haltestelle Taßhof an der Leobersdorf die erste Haltestellte im aufgelassenen Bereich der Leobersdorferbahn zwischen Leobersdorf und St.Pölten, kurz nach Weißenbach Neuhaus ist seit 1996 schon geschlossen, Die Infrastruktur, Lampen usw. sind noch vorhanden, Mai 2011
Michael Grinschgl
145 002-2
Kommt am 09.08.2013 um 13:11:07 Uhr mit ihrem Güterzug vom Skandinavienkai.
Mehr Bilder hier-->http://www.flickr.com/photos/janfuhlbruegge/
Jan Fuhlbrügge
Zacens 3780(D-NACCO)7931967-9; macht mit GAG47480 am Bhf Ried eine kurze Pause; 130802
JohannJ
Der Bahnhof Gerichtsberg an der Leobersdorferbahn wurde im Jahr 2004 geschlossen, liegt auf einer Art Passhöhe,zwischen dem Traisental und dem Triestingtal, Blickrichtung Osten, Mai 2011
Michael Grinschgl
Das Bahnhofshäuschen Altenmarkt an der Triesting an der Leobersdorferbahn wird seit 2004 nicht mehr bedient, Mai 2011
Michael Grinschgl
Die Haltestelle Johannesthal an der Lokalbahn Retz-Drosendorf, seit 2010 durch die NÖVOG betrieben, ist seit 1994 stillgelegt, Ende Mai 2011
Michael Grinschgl
Während das Dampschiff "La Suisse" Cully verlässt, erreicht eine Re 460 mit ihrem IR den schönen Ort am Genfersee, ohne jedoch hier anzuhalten.
6. Juni 2013
Stefan Wohlfahrt
Ungewohnt farblos zeigte sich wetterbedingt das Lavaux Anfang Juni 2013.
Zwei Flirts zwischen Cully und Rivaz am 6. Juni 2013
Stefan Wohlfahrt
Nur kurze Zeit waren die BLS Re 4/4 II (ex SBB) mit ihren EW III im fahrplanmässigen Verkehr am Lötschberg zu sehen. Nun verkehren sie sporadisch als Entlastungszüge, so wie hier zum 100 Jahre Jubiläum der BLS.
Frutigen, den 29. Juni 2013
Stefan Wohlfahrt
Die Zweigstrecke Freiland - Türnitz der Leobersdorferbahn wurde schon 2001 stillgelegt, jedoch sind die Anlagen im ursprünglichen Zustand erhalten geblieben, nur die Natur erkämpft sich langsam aber sicher ihren Anteil zurück, hier die Endstation der Zweigstrecke in Türnitz, Mai 2011
Michael Grinschgl
139 287-7 mit dem Henkelzug am 08.08.2013 in Porz-Wahn.
Daniel H.
Die Aggerbahn 365 695-6 am 08.08.2013 in Porz-Wahn.
Daniel H.
E 37 511 mit Rungenwaggons am 08.08.2013 in Köln Porz-Wahn.
Daniel H.
Railpool 185 636-8 mit einem Kesselzug am 08.08.2013 in Porz-Wahn.
Daniel H.
SETG ES 64 U2-101 am 08.08.2013 in Porz-Wahn.
Daniel H.
S´ 363-030 zieht EC158 'Croatia' durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /30.7.2013
Franci Vuk
103 235-8 mit IC 118 nach Münster Hbf. bei der Ausfahrt aus Recklinghausen 9.8.2013
Christian Schürmann