Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2008:
Eine Gleisstopfmaschine am 01.06.2008 bei Gebenbach in voler Aktion, da es aber Nacht ist, kann man leider nicht sehr viel erkennen, wie die Strecke endlich ein wenig saniert wird! (Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
Hier ist nochmal die Stopfmaschine zu sehen. Im Hintergrund sieht man noch die Lichter des "Pfluges" der die Löcher, die durch das Stopfen entstehen, wieder zumacht. Hier bei Gebenbach. (Strecke Amberg-Schanittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
218 213 am 02.06.2008 bei der Durchfahrt durch Sulzbach-Rosenberg-Hütte. Im Hintergrund ist die ehemalige Maxhütte zu sehen, die zur zeit nach und nach abgebaut wird.
Tobias Schuminetz, Hirschau
614 044; 914 022; 614 043 als RB32047 am 02.06.2008 mit dem "Schülerzug" bei der Ausfahrt aus Vilseck nach Weiden i.d. OPf.
Tobias Schuminetz, Hirschau
294 587 am 02.06.2008 mit einem Güterzug nach Amberg vor der Gebenbacher Skyline. In der nacht zuvor wurde dieser Streckenabschnitt wieder "auf Vordermann" gebracht, sodass jetzt wieder die regulären 20 km/h gefahren werden dürfen. (Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
41 1150-6 im RAW Meiningen anläßlich einer Fahrzeugausstellung, 2004
ERHARD BEYER
03 2204-0 verläßt die Drehscheibe Richtung Lokschuppen. Viel Betrieb im ehem. Bw Schöneweide am 1.10.2006
ERHARD BEYER
03 2204-0 am Lokschuppen im ehem. Bw Schöneweide, 2006
ERHARD BEYER
94 1538 und eine 52er bei der Lokparade im ehem. Bw Schöneweide, 1.10.2008
ERHARD BEYER
52 8047-0 während der Lokparade im ehem. Bw Schöneweide, 1.10.2006
ERHARD BEYER
Es dampfte mächtig am Lokschuppen des ehem. Bw Schöneweide 1.10.2006
ERHARD BEYER
01.06.08: Auch Wagen 263 konnte ich an der Stresemannallee/Gartenstraße ablichten. Er ist unterwegs auf der 12 nach Schwanheim und wirbt die Wirtschaftshochschule ISM.
Tobias Maurer
01.06.08: Der S-Wagen 238 unterwegs auf der 21 zur allseits bekannten Mönchhofstraße im Gallusviertel. Beklebt mit einem Werbemix konnte ich Ihn an der Streßsemannallee/Gartenstraße in Richtung Hauptbahnhof fotografieren.
Tobias Maurer
SZU Be 556 527 der Uetlibergbahn am 26.10.1996 in der SLM Winterthur.Die Aufnahme wurde im Rahmen eines Tags der offenen Tür zum 125 jährigen Jubiläum der SLM gemacht.
Gilbert Angermann
Dampftriebwagen der DVZO CZm 1_2 31 bei einer Sonderfahrt zu einer Jahrfeier von Waldshut-Tiengen am 14.6.1992.
Gilbert Angermann
Eine von 2 im Rohbau befindlichen Re 460 für HongKong am 26.10.1996 in der SLM Winterthur.Die Aufnahme wurde im Rahmen eines Tags der offenen Tür zum 125 jährigen Jubiläum der SLM gemacht.
Gilbert Angermann
Deh 4/4 mit R866 im Aufstieg zum Oberalppass unmittelbar nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Andermatt. Beim Anblick dieses Bildes kommen Erinnerungen hoch, denn im dritten Stock viertes Fenster von rechts der Kaserne im Hintergrund, habe ich 1972 einen Teil meiner Armeezeit verbracht. (03.06.2008)
Herbert Graf
Vor dem nördlichen Gotthardtunnelportal in Göschenen wartet eine Re 10/10 mit einem Güterzug nach Süden auf die Weiterfahrt. Die Aufnahme entstand aus einem MGB Zug, mit dem wir der schäumenden Urner Reuss entlang durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt fuhren. (03.06.2008)
Herbert Graf
460 047-4 übernimmt die Spitze des IR 2286 nach Zürich HB. Oberhalb des Bahnhofs Locarno sieht man die Kirche Madonna del Sasso, von wo man einen herrlichen Rundblick über den Lago Maggiore geniessen kann. Erreichbar ist die Kirche bequem ab Bahnhof mit einer Standseilbahn. (03.06.2008)
Herbert Graf
Zwischen Tenero und Locarno unweit eines gemütlichen Grottos (typisches Tessiner Restaurant) und des Parco Villa S.Quirico kommt die S2 14246 mit 524 015-5 zwischen Palmen dahergebraust.
Beim Kirchturm im Hintergrund befindet sich die Endstation Locarno.(03.06.2008)
Herbert Graf
IR 2259 mit Re 460 020-1 kreuzt in Bellinzona den IR 2276. (03.06.2008)
Herbert Graf
Entgegen den äusserst schlechten Wetterprognosen, herrschte gestern im Tessin herrliches Sommerwetter.IR 2276 mit der blitzblanken Re 4/4 II 11108 (ex Swissexpress)fährt in Bellinzona ein. (03.06.2008)
Herbert Graf
2M62 - 1069 mit einem Güterzug vor Martiniv (30.04.2008)
Mirko Kiefer
2M62U - 0101 mit Güterzug in Burschtin (01.05.2008)
Mirko Kiefer
E-Lok 1349 ausgestellt am Tag der offenen Tür im Atelier Kinkempois. 1996 wurden 80 dieser Loks in Betrieb genommen, 60 von der SNCB und 20 von den CFL. Sie werden hauptsächlich im internationalen Personenverkehr eingesetzt, aber auch im Güteverkehr. Sie sind ausgerüstet, um eine Geschwindigkeit von 200 km/h zu erreichen und können deshalb auch auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken verkehren. 18.05.08
De Rond Hans und Jeanny
E-Lok 2010 am Tag der offenen Tür in Kinkempois. Diese leistungsstarken Loks wurden 1975-1977 von der SNCB in Betrieb genommen. Sie werden im schweren Güterverkehr aus dem Hafen von Antwerpen, aber auch im internationalen Personenverkehr (z.B. Linie Brüssel-Luxemburg) eingesetzt. 18.05.08
De Rond Hans und Jeanny
Im Atelier Kinkempois am Tag der offenen Tür stand E-Lok 2552 in den alten Beneluxfarben neben E-Lok 1190 in den neuen Beneluxfarben. Von dieser Baureihe gab es 22 Stück. Sie verkehrten vor allem auf der Strecke Brüssel-Amsterdam. Der Thalys hat sie dort verdrängt und so werden sie heute nur noch im Güterverkehr und für Sonderzüge (z.B. Bergland Express) eingesetzt. 18.05.08
De Rond Hans und Jeanny
Auch E-Lok 2149 war am Tag der offenen Tür in Kinkempois ausgestellt. In den 80. Jahren nahm die SNCB 60 dieser Loks in Betrieb. Sie werden in ganz Belgien im Personenverkehr eingesetzt, manchmal ziehen sie auch leichte Güterzüge. 18.05.08
De Rond Hans und Jeanny
Hier sieht man dass das Ende der Baureihe 22 naht. Im Bahnhof Liège Guillemins sind aber noch 3 dieser Loks in Betrieb. Sie wurden mit breiteren Puffern ausgerüstet und dienen als Schubloks, um die schweren Züge den "plan incliné" nach Ans hoch zu drücken. E-Lok 2250 ist nicht mehr in Betrieb und stand am 18.05.08 zum Tag der offenen Tür in der Nähe des Atelier Kinkempois.
De Rond Hans und Jeanny
ICE bei der (langsamen) Durchfahrt in Mühlheim (Baden) am 3. Dez. 2006. Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich dieses Bild hochlande soll, dass ich mich nun dazu entschlossen habe, liegt darin, dass mir die eingefangene, kontrastreiche Stimmung gefällt: alt - neu, bewölkt - wolkenloser Himmel.
Stefan Wohlfahrt
229 188 in Einzelaufnahme auf dem Weimarer Eisenbahnfest am 24.05.08.
Martin Schneider
229 199 präsentiert sich am 24.05.08 auf der Drehscheibe des Bw Weimar.
Martin Schneider
Infra-Leuna-Werklok 205 vor dem Sonderzug im Bw Weimar. Der Sonderzug fuhr Diesellok voran zum Weimar-Berkaer Bahnhof und von dort aus Dampflokgeführt zurück ins Festgelände.
Martin Schneider
Krokodiltreffen in Mürzzuschlag am 1.6.2008. 1100.102, die mit einem Sonderzug aus Wien angereist ist, trifft auf SBB Be 6/8, welches seit 25.5.2008 in Mürzzuschlag als Dauerleihgabe des Heizhauses Strasshof zu sehen ist.
Hanspeter Reschinger
1100.102 bespannte am 1.6.2008 den Sdz R 16431 von Wien nach Mürzzuschlag. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Semmering, wo auch der Scheitelpunkt der Semmeringstrecke erreicht wird.
Hanspeter Reschinger
Seit Lokzug 89950 von Bruck an der Mur nach Wien täglich fährt, kommt es sehr oft vor, dass nur ein oder zwei Maschinen diesen Zug bilden. am 1.6.2008 hatte er aber eine beachtliche Länge und konnte von mir auf der Semmering Südrampe beim Edlach Hof fotografiert werden.
Hanspeter Reschinger
1116 144 vor 1116 076 mit ihrem Güterzug auf der Semmering Nordrampe in Küb am 1.6.2008 aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
Lokparade vor dem Ringlokschuppen in Weimar. Vier Loks der Baureihe 118 waren in Reichsbahnlackierung ausgestellt.
Martin Schneider
50 3648 trifft wieder im Bw Weimar ein. Sie kam vom Weimar-Berkaer Bahnhof.
Martin Schneider
482 013-5 am 04 Juni 2008 am Bahnübergang in Kaltenborn, Gemeinde Guben
Frank Gutschmidt
EU 43 002 am 04 Juni 2008 am Bahnübergang Kaltenborn, Gemeinde Guben
Frank Gutschmidt
RhB - Uce 8067 am 04.05.1991 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1956 - FFA/MBA - Gewicht 7,77t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h -®2=12.03.1991 - nur RhB - Lebenslauf: ex OB1 8067 - 1969 Uce 8067 - 2004 Uc 8067
Manfred Möldner
RhB - Uce 8067 am 28.08.1996 in Bergün - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1956 - FFA/MBA - Gewicht 7,90t - Zuladung 15,00t - LüP 7,74m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h -®2=12.03.1991 - RhB-Logo in deutsch - Lebenslauf: ex OB1 8067 - 1969 Uce 8067 - 2004 Uc 8067
Manfred Möldner
BC Museumsbahn - ex MCM BCFeh 4/4 6 am 19.05.1997 bei Blonay - 2./3.Klasse-Zahnrad-Triebwagen mit Gepäckabteil - Baujahr 1909 - SLM/SIG/Al - 280 KW - Gewicht 30,00t - LüP 9,40m - zulässige Geschwindigkeit 35 km/h - Lebenslauf ex MCM BCFeh 4/4 6 - 1946 AOMC BCFeh 4/4 6 - 1957 ausr - 1975 an BC BCFeh 4/4 6
Manfred Möldner
BC Museumsbahn - ex TL Ce 2/3 28 am 23.05.1999 in Blonay - Tram-Triebwagen - Baujahr 1913 - SLM/TL/BBC - 176 KW - Gewicht a15,00/17,00t - Sitzplätze 28 - LüP 10,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - Lebenslauf: Inbetriebnahme 1913 auf Genf-Veyrier als Ce 2/2 23 - 1919 TL Ce 2/2 28 - 1948 Umbau Ce 2/3 28 - 1964 BVB Be 2/3 18 - 1979 an BC Ce 2/3 28 - Hinweis: Rangierfahrt
Manfred Möldner
BC Museumsbahn - ex SSB Ce 2/2 52 am 19.05.1997 in Depot Chaulin - Tram-Triebwagen - Baujahr 1914 - SWS/MFO - 76 KW - Gewicht 12,00t - Sitzplätze 20 - LüP 9,42m - zulässige Geschwindigkeit 35 km/h - Lebenslauf: ex SBB Ce 2/2 52 - 1969 an BC.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn - ex CGTE Ce 2/2 125 am 19.05.1997 in Chaulin - Tram-Triebwagen - Baujahr 1920 - SIG/SAAS - 108 KW - Gewicht 12,90t - LüP 9,20m - 3.Klasse Sitzplätze 20 - zulässige Geschwindigkeit 30 km/h - Lebenslauf: ex CGTE Ce 2/2 125 - 1974 an BC - seit 1997 vermietet an AGMT Genfer Trammuseum.
Manfred Möldner
Auch die Straßenbahn haben Langsamfahrstellen, hier am Johannes-Kepler-Platz in Potsdam. Aufgrund von Streckenbauarbeiten muss die Straßenbahn zur Haltestelle fahren und dann über die Weiche zurück setzen. Aufgenommen am 31.05.08 gegen 22:00.
Marcel W.
Triebzug 409 "Melbourne" der Siemens Combino am 04.06.08 am Platz der Einheit in Potsdam, hier die Linie 96 zum Bornstedter Feld.
Marcel W.
Tatra Triebzug 159 der Potsdamer Straßenbahn hier am Platz der Einheit, hier die Linie 93 nach Glienicker Brücke. Aufgenommen am 04.06.08
Marcel W.
Siemens Combino Triebzug 415 "Mödling" auf der Linie 94 nach Babelsberg - Fontanestraße. Aufgenommen am 04.06.08
Marcel W.
Tatra Triebzug 157 auf der Linie 92 zur Kirschalle,am 04.06.08 am Platz der Einheit.
Marcel W.
Tatra Triebzug 146 (links)und Triebzug 257 (rechts) am Potsdamer Platz der Einheit. Aufgenommen am 04.06.08 .
Marcel W.
Ein fast neuer LINT 41 (648 815) der DB, normalerweise unterwegs bei Neuhaus an der Pegnitz. Ausgestellt am Tag der offenen Tür im Wagenwerk Pasing. Dank dem Tf für die "leuchtende" Erscheinung. (Mai 2008).
Helmut Dimitroff
Und hier die Kehrseite (zwinker) des LINT 41: 648 315 neben einem Messwagen der Systemtechnik München.
Helmut Dimitroff
Dem Tf über die Schulter geschaut: Der Arbeitsplatz in einem nagelneuen Steuerwagen des München-Nürnberg-Express. Freigegeben zur Besichtigung anläßlich des 70-Jahr-Jubiläums im Wagenwerk Pasing. 31.05.08
Helmut Dimitroff
Der gute alte Schienenbus... "Retter der Nebenbahn"... vorbildlich aufgearbeitet und erhalten... Pasing 31.05.08 .
Helmut Dimitroff
155 095 mit einem gemischten GZ in Solingen Hbf.28.03.08
Florian Meier
120 126-8 (orientrot) steht mit ihrem IC 2359 von Köln Hbf nach Stralsund in Düsseldorf Hbf am 13.04.08 bereit zur Abfahrt.
Florian Meier
Für kleine Verschubaufgaben im Reisezug-Wagenwerk Pasing... es dürfen schon mal ganze Züge sein... wird 333 031-3 vorgehalten. (31.05.2008)
Helmut Dimitroff
Ob sie uns wohl des schönen Wetters wegen nur den dennoch imposanten Rücken zeigt? Schneefräse 716 001-3 im Freigelände des Reisezugwagenwerks in Pasing am letzten Maitag 2008.
Helmut Dimitroff
SBB - Steuerwagen mit 2 Kl. Personen und Gepäckabteil BDt 50 85 82-33 953-9 vor einem Schnellzug von Biel nach Bern am 24.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Steuerwagen mit 2 Kl. Personen und Gepäckabteil BDt 50 85 82-34 900-9 vor einem IR von Bern nach Basel via Olten am 24.02.2008 in der Bahnhofshalle von Olten
Hp. Teutschmann
SBB - NPZ Steuerwagen Bt 50 85 29-34 942-7 in der Bahnhofshalle von Olten am 24.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Regio Bt + AB + RBDe 4/4 von Erstfeld nach Luzern bei der einfahrt in den Bahnhof von Arth-Goldau am 23.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB Triebwagen RBDe 4/4 561 002-7 im Bahnhof von Olten am 24.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Einfahrender Schnellzug mit der Re 4/4 11304 in den Bahnhof Basel SBB am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
Uwe Adam 11 "Christine" mit einem Bauzug am Km 28,190 in Düsseldorf am 03.06.2008
Gilbert C.
145 CL-005 R4C mit einem Getreidezug am Km 28,190 am 03.06.2008 in Düsseldorf
Gilbert C.
ES 64 F4-099 als Lz am Km 28,190 in Düsseldorf am 03.06.2008
Gilbert C.
185 236-7 mit Drahtrollen am Km 28,190 in Düsseldorf am 03.06.2008
Gilbert C.
Locon 210 mit einem Bauzug am Km 28,190 in Düsseldorf am 03.06.2008
Gilbert C.
140 866-5 mit einer anderen 140 und Kohlezug am Km 28,190 in Düsseldorf am 03.06.08
Gilbert C.
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
Eine Russische P36 die größte Dampflok Europas nach Ihrer Ankunft aus Russland im Fährhafen Mukran im Jahre 2000.Die Lok wurde auf einem Schwerlasttransporter verladen und dann ins Eisenbahnmuseum nach Prora gebracht wo Sie auch noch Heute besichtigt werden kann.
Mirko Schmidt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
Die 347 079 noch mit DR-Farbgebung und die 347 096 schon in DB-Farbgebung beim Entladen der Fähre in Mukran.
Mirko Schmidt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
1999 entstand die Aufnahme mit der 103 219 als Schlußlok an einem Sonderzug in Sassnitz vor dem Fahrdienstleiterstellwerk.
Mirko Schmidt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.
Die ehmalige Stralsunder und jetztige Museumslok 03 1010 in Binz.
Mirko Schmidt
Ein Foto vor meiner Digitalkamerazeit.Als es noch den Interregio gab.Der Interregio Sassnitz-Berlin mit der 143 093 abgestellt in Sassnitz.Es fehlen nur noch die Kurswagen Malmö-Berlin.
Mirko Schmidt
Der RE4 verkehrt am Mittwoch morgen mal wieder falschrum Richtung Mönchengladbach
Marius Gerads
am Morgen des 4.6 durchfährt mal wieder ne` 155 Geilenkirchen
Marius Gerads
294 780 durchfährt mit den Bahnhof Plettenberg Richtung Werdohl. Am Haken hat sie die Waggons des Abendlichen Güterzuges Finnentrop - Hagen. (22.04.2008)
Florian Böttcher
294 780 ist von Hohenlimburg auf den Rückweg nach Finnentrop. Aufgenommen am 22.04.2008 bei Plettenberg.
Florian Böttcher
294 780 schleppt die 264 461 (6461) von Finnentrop zurück ins Ruhrgebiet. (22.04.2008)
Florian Böttcher
294 800 bespannt den 54460 von Finnentrop nach Hohenlimburg. Die Waggons sind im Kraftwerk Elverlingsen abgeholt worden und werden in Hohenlimburg einen abendlichen Güterzug nach Hagen beigegeben. (25.04.2008)
Florian Böttcher
294 800 hat am einige Waggons mit Sauerländer Sturmholz und einen Flachwagen mit Klärschlamm am Haken. Der leere Kesselwagen hatte vermutlich Amoniak geladen und kehrt nun leer zurück ins Ruhrgebiet. (25.04.2008)
Florian Böttcher
189 076-3 am 04.06.2008 Höhe Peine. Der übergroße Warnbalken
signalisiert die sog. Niederlandetauglichkeit, weil Balken
in dieser Form dort Vorschrift sind
Ulrich Lorenz
Am 26. Maerz 1999 verlaesst 219110 Ottendorf Okrilla Nord mit einer Regionalbahn aus Koenigsbrueck.
Rob Hartley
Am 26. Maerz faehrt 219022 durch Ottendorf Okrilla mit einer Regionalbahn aus Koenigsbrueck.
Rob Hartley
Am 26. Maerz 1999 hat 219110 mit der RB17872 aus Dresden Hbf gerade Ottendorf Okrilla Hp verlassen.
Rob Hartley
234385 mit dem RE3488 aus Zittau bei der Einfahrt in Dresden Neustadt (28. Maerz 1999).
Rob Hartley
Am 30. Maerz 1999 wartet 234551 in Arnsdorf mit der RB7050 auf die Weiterfahrt nach Kamenz.
Rob Hartley
Am 30. Maerz 1999 verlaesst 219054 Arnsdorf mit RB8542 aus Zittau.
Rob Hartley
BR 142 909 und BR 143 828 Anfang Oktober 2007 im Bahnhof Heidenau.
Daniel T.
Abgestellte Güterwagen im Bahnhof Dresden-Gittersee.
Daniel T.
Bahnhof Dresden-Gittersee im Früjahr 2008. Leider fahren hier keine Züge mehr und der Stadt Freital ist die Windbergbahn ein Dorn im Auge. Sie würde gerne ein Sück abreissen um einen Autobahnzubringer zu bauen!!!
Daniel T.