bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2013:

Re 482 021-3 und 482 004 bei der Einfahrt zum Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2013.
Re 482 021-3 und 482 004 bei der Einfahrt zum Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2013.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

425 1200x784 Px, 26.12.2013

Re 460 017-7 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2013.
Re 460 017-7 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2013.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

390 1200x784 Px, 26.12.2013



DB Lok 186 251-5 verlässt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2013.
DB Lok 186 251-5 verlässt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2013.
Markus Wagner

ICE 401 079-9 fährt zum Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2013.
ICE 401 079-9 fährt zum Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2013.
Markus Wagner

DB Lok 185 600-4 verlässt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2013.
DB Lok 185 600-4 verlässt den Badischen Bahnhof in Basel. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2013.
Markus Wagner

194 051-9 im alten Einsatzgebiet der Baureihe, Singen/Hohentwiel (26. Juni 2007, 14:09). Aber mit neuem Einsatzfeld, denn von 1977 bis zum Ende ihres Einsatzes war sie regelmäßig einige Gleise weiter südlich in der Nähe der Maggi anzutreffen, beim Güterverkehr. Heute gehört diese Lok der Stadt Singen, ist jedoch selten zu Hause.

(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
194 051-9 im alten Einsatzgebiet der Baureihe, Singen/Hohentwiel (26. Juni 2007, 14:09). Aber mit neuem Einsatzfeld, denn von 1977 bis zum Ende ihres Einsatzes war sie regelmäßig einige Gleise weiter südlich in der Nähe der Maggi anzutreffen, beim Güterverkehr. Heute gehört diese Lok der Stadt Singen, ist jedoch selten zu Hause. (Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli

SBB Cargo noch zu besten Zeiten. Hier legt sich 482 032-0 bei der Einfahrt in den Bahnhof Marburg Süd elegant in die Kurve (30. Juni 2007, 19:24). 

(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
SBB Cargo noch zu besten Zeiten. Hier legt sich 482 032-0 bei der Einfahrt in den Bahnhof Marburg Süd elegant in die Kurve (30. Juni 2007, 19:24). (Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli

Zwei 628/928 Garnituren (Steuerwagen ist 928 226-0) passieren den Bahnhof Marburg Süd, oder vielmehr dessen traurige Reste (30. Juni 2007, 19:31).

(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Zwei 628/928 Garnituren (Steuerwagen ist 928 226-0) passieren den Bahnhof Marburg Süd, oder vielmehr dessen traurige Reste (30. Juni 2007, 19:31). (Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli

Ein seltener Gast in Konstanz. Ae 4/7 hatte gerade einen Sonderzug mit Ziel Stuttgart aus der Schweiz gebracht. Weiter darf sie nicht, daher ist nun eine Rangierfahrt angesagt. Sie verläßt gerade das Stumpengleis an der Nordausfahrt des Konstanzer Hauptbahnhofs (19. Juli 2008, 17:34). Im Plandienst befuhr der Oldtimer zwar regelmäßig die ca. 15 km weiter südlich gelegene Thurtalstrecke bis in die 90er Jahre, kam jedoch nicht nach Konstanz. (vor Mitte der 70er Jahre kann ich das allerdings nicht ausschließen...)

(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Ein seltener Gast in Konstanz. Ae 4/7 hatte gerade einen Sonderzug mit Ziel Stuttgart aus der Schweiz gebracht. Weiter darf sie nicht, daher ist nun eine Rangierfahrt angesagt. Sie verläßt gerade das Stumpengleis an der Nordausfahrt des Konstanzer Hauptbahnhofs (19. Juli 2008, 17:34). Im Plandienst befuhr der Oldtimer zwar regelmäßig die ca. 15 km weiter südlich gelegene Thurtalstrecke bis in die 90er Jahre, kam jedoch nicht nach Konstanz. (vor Mitte der 70er Jahre kann ich das allerdings nicht ausschließen...) (Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli

Robel Gleiskraftwagen 54.22 der DB Netzinstandhaltung bei Staffelstein am 17.12.2013.
Robel Gleiskraftwagen 54.22 der DB Netzinstandhaltung bei Staffelstein am 17.12.2013.
Markus K.

 1216 006  Steinach ( Brenner )  24.10.12
1216 006 Steinach ( Brenner ) 24.10.12
Hansjörg Brutzer

  1216 007 + 1016 006  Steinach ( Brenner )  24.10.12
1216 007 + 1016 006 Steinach ( Brenner ) 24.10.12
Hansjörg Brutzer

  1216 007 + 1016 006  Steinach ( Brenner )  24.10.12
1216 007 + 1016 006 Steinach ( Brenner ) 24.10.12
Hansjörg Brutzer

 1216 008  Steinach ( Brenner )  24.10.12
1216 008 Steinach ( Brenner ) 24.10.12
Hansjörg Brutzer

 1216 008  Steinach ( Brenner )  25.10.12
1216 008 Steinach ( Brenner ) 25.10.12
Hansjörg Brutzer

Am 30.4.2008 quälte sich JZ 363007 noch in alter Lackierung mit einem schweren
Güterzug bergwärts bei Trebovlj Richtung Lubljana.
Am 30.4.2008 quälte sich JZ 363007 noch in alter Lackierung mit einem schweren Güterzug bergwärts bei Trebovlj Richtung Lubljana.
Gerd Hahn

Bahnhof Pragersko am 19.5.2011. Desiro 312123 fährt nach Dobova aus.
Links ist das Lokdenkmal der 123-237 am Bahnhof zu erkennen, was ich an anderer Stelle als Bild eingestellt habe.
Bahnhof Pragersko am 19.5.2011. Desiro 312123 fährt nach Dobova aus. Links ist das Lokdenkmal der 123-237 am Bahnhof zu erkennen, was ich an anderer Stelle als Bild eingestellt habe.
Gerd Hahn

Am 19.4.2011 war 643032 als Rangierlok im Bahnhof Pragersko aktiv.
Am 19.4.2011 war 643032 als Rangierlok im Bahnhof Pragersko aktiv.
Gerd Hahn

Eine alte Dampflok aus der Zeit der K&K Monarchie steht am Bahnhof Pragersko
in Slowenien. Die Lok wurde 1893 in Budapest gebaut und trägt als letzte Nummer die Bezeichnung der JZ 125-037 der JZ. Die Lok wurde von mir am  19.5.2011 abgelichtet.
Eine alte Dampflok aus der Zeit der K&K Monarchie steht am Bahnhof Pragersko in Slowenien. Die Lok wurde 1893 in Budapest gebaut und trägt als letzte Nummer die Bezeichnung der JZ 125-037 der JZ. Die Lok wurde von mir am 19.5.2011 abgelichtet.
Gerd Hahn

Der mit der SZ Diesellok 664106 bespannte Intercity 147 Citadelle nach Budapest
fährt am 19.5.2011 mit geringer Geschwindigkeit an den Hopfenfeldern westlich von Cakovac entlang. Die langsame Fahrt ist auch geboten; denn die nächsten folgenden Bahnübergänge sind nur mit Andreas Kreuzen gesichert!
Der mit der SZ Diesellok 664106 bespannte Intercity 147 Citadelle nach Budapest fährt am 19.5.2011 mit geringer Geschwindigkeit an den Hopfenfeldern westlich von Cakovac entlang. Die langsame Fahrt ist auch geboten; denn die nächsten folgenden Bahnübergänge sind nur mit Andreas Kreuzen gesichert!
Gerd Hahn

638.1301 steht hier hinter der Lokwelt Freilassing am 22.12.13
638.1301 steht hier hinter der Lokwelt Freilassing am 22.12.13
Dieter Kirchmayr

Österreich / Dampfloks / BR 638 | preuß. P8

748 1200x900 Px, 26.12.2013

Auch der Weihnachtsmann ist ein Nostalgiefan und kommt mit der Dampflok
Auch der Weihnachtsmann ist ein Nostalgiefan und kommt mit der Dampflok
Dieter Kirchmayr

Österreich / Dampfloks / BR 638 | preuß. P8

707 1200x900 Px, 26.12.2013

G 4/5 108  Engiadina  mit dem Clà Ferrovia Dampfzug nach Valendas überquert die Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (21.12.2013)
G 4/5 108 "Engiadina" mit dem Clà Ferrovia Dampfzug nach Valendas überquert die Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (21.12.2013)
Herbert Graf

G 4/5 108  Engiadina  mit dem Clà Ferrovia Dampfzug nach Valendas überquert die Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (21.12.2013)
G 4/5 108 "Engiadina" mit dem Clà Ferrovia Dampfzug nach Valendas überquert die Hinterrheinbrücke in Reichenau-Tamins. (21.12.2013)
Herbert Graf

RE1041 nach Davos Platz mit Ge 4/4 III 651  Fideris  überquert die Ebene zwischen Landquart und Malans. Im Hintergrund sind der Gonzen und die Gauschla zu sehen. (21.12.2013)
RE1041 nach Davos Platz mit Ge 4/4 III 651 "Fideris" überquert die Ebene zwischen Landquart und Malans. Im Hintergrund sind der Gonzen und die Gauschla zu sehen. (21.12.2013)
Herbert Graf

202 264-8 stand am 26.12.2013 ohne Arbeit im Rostocker Seehafen abgestellt
202 264-8 stand am 26.12.2013 ohne Arbeit im Rostocker Seehafen abgestellt
Stefan Pavel

430 008 als M nach Salzburg am 24.12.2013 bei Hufschlag.
430 008 als M nach Salzburg am 24.12.2013 bei Hufschlag.
M. Schmid

223 061 mit einem umgeleiteten ALX nach München am 24.08.2013 bei Janovice nad Uhlavou.
223 061 mit einem umgeleiteten ALX nach München am 24.08.2013 bei Janovice nad Uhlavou.
M. Schmid

1144 254 + 1016 046 mit einem Güterzug am 03.11.2011 bei Schwaz.
1144 254 + 1016 046 mit einem Güterzug am 03.11.2011 bei Schwaz.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

356 1200x858 Px, 26.12.2013

1116 036 mit einem Güterzug am 14.12.2013 bei Eglharting.
1116 036 mit einem Güterzug am 14.12.2013 bei Eglharting.
M. Schmid

Nochmals 16 Jahre später bot der Bahnhof Burgebrach ein desolates Bild. (Blick gen Osten am 28.10.11)
Nochmals 16 Jahre später bot der Bahnhof Burgebrach ein desolates Bild. (Blick gen Osten am 28.10.11)
Jörg Schäfer

Am 14.10.1984 schickten die Bamberger Eisenbahnfreunde die V80 002 mit dem  Steigerwaldexpress  nach Ebrach. Am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr erregte er in Burgebrach große Aufmerksamkeit.
Am 14.10.1984 schickten die Bamberger Eisenbahnfreunde die V80 002 mit dem "Steigerwaldexpress" nach Ebrach. Am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr erregte er in Burgebrach große Aufmerksamkeit.
Jörg Schäfer

Blick nach Westen auf den Bahnhof Burgebrach am 21.5.95. Der größte Ort an der Strecke hat heute etwa 5.000 Einwohner - es ist daher nachvollziehbar, dass der planmäßige Personenverkehr schon 1961 eingestellt wurde.
Blick nach Westen auf den Bahnhof Burgebrach am 21.5.95. Der größte Ort an der Strecke hat heute etwa 5.000 Einwohner - es ist daher nachvollziehbar, dass der planmäßige Personenverkehr schon 1961 eingestellt wurde.
Jörg Schäfer

Blick nach Westen auf den Bahnhof Burgebrach am 21.5.95. Der Schienenbus am Bahnsteig wird von Güterwagen in den verschiedenen Gleisanschlüssen eingerahmt.
Blick nach Westen auf den Bahnhof Burgebrach am 21.5.95. Der Schienenbus am Bahnsteig wird von Güterwagen in den verschiedenen Gleisanschlüssen eingerahmt.
Jörg Schäfer

Die 111 035 mit einem RE nach Salzburg am 13.10.2013 unterwegs bei Teisendorf.
Die 111 035 mit einem RE nach Salzburg am 13.10.2013 unterwegs bei Teisendorf.
Christian Maier

Die 151 164 mit einem Güterzug am 24.12.2013 unterwegs bei Straß.
Die 151 164 mit einem Güterzug am 24.12.2013 unterwegs bei Straß.
Christian Maier

Die 1142 693 mit einem M am 21.12.2013 unterwegs bei Hufschlag.
Die 1142 693 mit einem M am 21.12.2013 unterwegs bei Hufschlag.
Christian Maier

Österreich / E-Loks / BR 1142

343 1200x891 Px, 26.12.2013

Die 189 903 und die 189 901 mit einem KLV-Zug am 17.11.2012 unterwegs bei Schwaz.
Die 189 903 und die 189 901 mit einem KLV-Zug am 17.11.2012 unterwegs bei Schwaz.
Christian Maier

København / Kopenhagen DSB S-Bahn: Linie B fährt im Februar 1975 auf der Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Nordhavn und Østerport.
København / Kopenhagen DSB S-Bahn: Linie B fährt im Februar 1975 auf der Strecke zwischen den S-Bahnhöfen Nordhavn und Østerport.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen DSB S-Bahn: Linie H hält im Februar 1975 am S-Bf Enghave.
København / Kopenhagen DSB S-Bahn: Linie H hält im Februar 1975 am S-Bf Enghave.
Kurt Rasmussen

DSB S-Bahn Kopenhagen im Januar 1976: Linie A im Endbahnhof Klampenborg.
DSB S-Bahn Kopenhagen im Januar 1976: Linie A im Endbahnhof Klampenborg.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen DSB S-Bahnlinie E København H / Kopenhagen Hauptbahnhof am 5. Januar 1981.
København / Kopenhagen DSB S-Bahnlinie E København H / Kopenhagen Hauptbahnhof am 5. Januar 1981.
Kurt Rasmussen

Ein unbkannter 411er durchfährt am 07.05.13 den Bahnhof Hirschaid
Ein unbkannter 411er durchfährt am 07.05.13 den Bahnhof Hirschaid
Sebastian Fuchs

Nicht schön, aber selten: 101 118 am 21.12.13 mit IC 1283 nach Schwarzbach-St.Veit bei München-Waldtrudering
Nicht schön, aber selten: 101 118 am 21.12.13 mit IC 1283 nach Schwarzbach-St.Veit bei München-Waldtrudering
Sebastian Fuchs

363 665 am 02.10.13 am Münchner Heimeranplatz
363 665 am 02.10.13 am Münchner Heimeranplatz
Sebastian Fuchs

218387 am 02.10.13 mit der RE nach Füssen bei München-Aubing
218387 am 02.10.13 mit der RE nach Füssen bei München-Aubing
Sebastian Fuchs

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

530 1200x796 Px, 26.12.2013

Die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug auf dem Weg zum Brocken, hier am 23.03.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Drei Annen Hohne.
 
Die Lok wurde 1898 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 261 gebaut und an die NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) als Nr. 14 geliefert ab 1927 wurde sie zur NWE 12.


Von den 12 Malletmaschinen der NWE (Nr. 11 bis 22) sind nur drei Maschinen übrig geblieben. Alle diese Maschinen, mit Ausnahme der NWE 12, 13 und 19  welche aus Güstrow stammten, waren 1897/98 und 1901 von der Firma Jung geliefert worden. Die Güstrower Maschinen sowie die NWE 12, 13 und 19 wurden im ersten Weltkrieg an die Heeresfeldbahnen nach Frankreich abgegeben. Die NWE 20 später 12, ist 1927 im Thumkuhlental verunglückt und wurde verschrottet.

Die Kessel der Maschinen lagen bei der Auslieferung vom Werk etwas niedriger auf dem Rahmen als heute. Ab 1920 wurden die Kessel etwas anders montiert.

Die Malletmaschinen wurden seit den 50er Jahren vorrangig im Selketal eingesetzt. Der Grund ist ihre gute Kurvenläufigkeit. Außerdem hatte sich dort die Verfügbarkeit an Loks nach dem Einsatz der ersten Neubaulokomotiven grundlegend gebessert, sodass es möglich war, die Mallets abzugeben. Zusammen mit der 99 6001 meisterten sie den gesamten Verkehr im Selketal bis Mitte der 80er Jahre.

Ende der 80er wurden die Mallets  Z-gestellt  weil sie die inzwischen auf Druckluftbremse umgestellten Züge nicht mehr befördern konnten - denn die Mallets hatten von Haus aus keine Druckluftanlage. Die Neubaulokomotiven fuhren nun im Selketal.

Um die Mallets mit einer Druckluftanlage auszurüsten, wurden verschiedene Lösungsvarianten in Erwägung gezogen. So zum Beispiel die Möglichkeit, einen Kreiselkompressor mit Hilfe eines Dampfturbos, wie der der Lichtmaschine, anzutreiben. Man kam aber wieder auf die Ausrüstung mit einer Luftpumpe zurück. Diese wurde in einem Teil des Wasserkastens untergebracht um das gesamte Erscheinungsbild der Maschinen nicht grundlegend zu verändern.

Die Lokomotiven 99 5901 und 99 5902 sind als älteste betriebsfähige Malletdampflokomotiven in Deutschland im Sonderreisezugverkehr im Einsatz. Die 99 5903 ist von der Instandsetzung zurückgestellt und wird für besondere Veranstaltungen durch die HSB weiter genutzt..

Technische Daten dieser Loks:
Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg

Baujahr: 1898
Achsfolge:  B'B 
Gattung: K44. 9
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) 
Länge über Puffer: 8.875 mm
Drehgestellachsstand: 1.400 mm
Gesamtradstand:  4.600 mm
Kesselüberdruck : 14 bar
Zylinderanzahl:  4
ND-Zylinderdurchmesser:  425 mm
HD-Zylinderdurchmesser:  285 mm
Kolbenhub:  500 mm
Zylinderdruck:  Hochdruck 14 bar, Niederdruck 5 bar, mit Anfahrventil max 7 bar
Leistung: 255 PSi (190 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Vor- und Rückwärts)
Dienstgewicht: 33,7 t 
Kohlevorrat: 2,5 t
Wasservorrat: 5 m³
Achslast: 8,5 t
Die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug auf dem Weg zum Brocken, hier am 23.03.2013 beim Wasserfassen im Bahnhof Drei Annen Hohne. Die Lok wurde 1898 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 261 gebaut und an die NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) als Nr. 14 geliefert ab 1927 wurde sie zur NWE 12. Von den 12 Malletmaschinen der NWE (Nr. 11 bis 22) sind nur drei Maschinen übrig geblieben. Alle diese Maschinen, mit Ausnahme der NWE 12, 13 und 19 welche aus Güstrow stammten, waren 1897/98 und 1901 von der Firma Jung geliefert worden. Die Güstrower Maschinen sowie die NWE 12, 13 und 19 wurden im ersten Weltkrieg an die Heeresfeldbahnen nach Frankreich abgegeben. Die NWE 20 später 12, ist 1927 im Thumkuhlental verunglückt und wurde verschrottet. Die Kessel der Maschinen lagen bei der Auslieferung vom Werk etwas niedriger auf dem Rahmen als heute. Ab 1920 wurden die Kessel etwas anders montiert. Die Malletmaschinen wurden seit den 50er Jahren vorrangig im Selketal eingesetzt. Der Grund ist ihre gute Kurvenläufigkeit. Außerdem hatte sich dort die Verfügbarkeit an Loks nach dem Einsatz der ersten Neubaulokomotiven grundlegend gebessert, sodass es möglich war, die Mallets abzugeben. Zusammen mit der 99 6001 meisterten sie den gesamten Verkehr im Selketal bis Mitte der 80er Jahre. Ende der 80er wurden die Mallets "Z-gestellt" weil sie die inzwischen auf Druckluftbremse umgestellten Züge nicht mehr befördern konnten - denn die Mallets hatten von Haus aus keine Druckluftanlage. Die Neubaulokomotiven fuhren nun im Selketal. Um die Mallets mit einer Druckluftanlage auszurüsten, wurden verschiedene Lösungsvarianten in Erwägung gezogen. So zum Beispiel die Möglichkeit, einen Kreiselkompressor mit Hilfe eines Dampfturbos, wie der der Lichtmaschine, anzutreiben. Man kam aber wieder auf die Ausrüstung mit einer Luftpumpe zurück. Diese wurde in einem Teil des Wasserkastens untergebracht um das gesamte Erscheinungsbild der Maschinen nicht grundlegend zu verändern. Die Lokomotiven 99 5901 und 99 5902 sind als älteste betriebsfähige Malletdampflokomotiven in Deutschland im Sonderreisezugverkehr im Einsatz. Die 99 5903 ist von der Instandsetzung zurückgestellt und wird für besondere Veranstaltungen durch die HSB weiter genutzt.. Technische Daten dieser Loks: Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg Baujahr: 1898 Achsfolge: B'B Gattung: K44. 9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.875 mm Drehgestellachsstand: 1.400 mm Gesamtradstand: 4.600 mm Kesselüberdruck : 14 bar Zylinderanzahl: 4 ND-Zylinderdurchmesser: 425 mm HD-Zylinderdurchmesser: 285 mm Kolbenhub: 500 mm Zylinderdruck: Hochdruck 14 bar, Niederdruck 5 bar, mit Anfahrventil max 7 bar Leistung: 255 PSi (190 kW) Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (Vor- und Rückwärts) Dienstgewicht: 33,7 t Kohlevorrat: 2,5 t Wasservorrat: 5 m³ Achslast: 8,5 t
Armin Schwarz

Deutschland / Schmalspurbahnen / Harzer Schmalspurbahnen ·HSB·, Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / BR 99.590 · 5901-5906 · NWE · HSB 11-22 Mallet, Dampfrößer meine Lieblinge, Loks von Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg , Triebfahrzeuge in Bild und Text

913  9 1180x827 Px, 26.12.2013

202 241-6 roter Arbeitszug der Fa. W. Adam-EVU im Bf Euskirchen - zusammengesetzt Aufnahme - 30.11.2012
202 241-6 roter Arbeitszug der Fa. W. Adam-EVU im Bf Euskirchen - zusammengesetzt Aufnahme - 30.11.2012
Rolf Reinhardt

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der belgischen Eisenbahn fuhr ein Sonderzug mit der Dampflok 29013 bis zum Bhf Gouvy (Diascan aus dem Sommer 1985).
Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der belgischen Eisenbahn fuhr ein Sonderzug mit der Dampflok 29013 bis zum Bhf Gouvy (Diascan aus dem Sommer 1985).
Philippe Godart

BSAG: WEGMANNTRAMZUG GEHT ENDE 2013 IN PENSION. Am 7. Dezember 2013 war der letzte noch für den Plandienst zugelassene Wegmanntramzug, bestehend aus dem GT6 3530 und dem Beiwagen 3734, wegen dem Fussballspiel SV Werder Bremen gegen FC Bayern München zum zweitletzten Mal im Linieneinsatz auf der 3E. Die Wegmannzüge standen seit dem Jahre 1973 bei der BSAG im Einsatz. Wegen Ablauf der Zulassungsfrist wird dieser Zug per 31. Dezember 2013 ausrangiert. Während sich der grosse Strassenbahnfan aus der Schweiz zusammen mit den Freunden der Bremerstrassenbahn e.V. über diesen Einsatz freute, waren die Fussballfans von Bremen sehr enttäuscht über die grosse Niederlage 0 : 7. Eine Wegmaneinheit wird als Museumszug der Nachwelt erhalten, ein GT6 plus Beiwagen befindet sich im Hannoverschen Strassenbahnmuseum und weitere Wegmannzüge leisten noch wertvolle Dienste in Rumänien. Eine meiner letzten Aufnahmen dieses formschönen Zuges ist am 7. Dezember 2013 am Brill in der Hansestadt Bremen entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
BSAG: WEGMANNTRAMZUG GEHT ENDE 2013 IN PENSION. Am 7. Dezember 2013 war der letzte noch für den Plandienst zugelassene Wegmanntramzug, bestehend aus dem GT6 3530 und dem Beiwagen 3734, wegen dem Fussballspiel SV Werder Bremen gegen FC Bayern München zum zweitletzten Mal im Linieneinsatz auf der 3E. Die Wegmannzüge standen seit dem Jahre 1973 bei der BSAG im Einsatz. Wegen Ablauf der Zulassungsfrist wird dieser Zug per 31. Dezember 2013 ausrangiert. Während sich der grosse Strassenbahnfan aus der Schweiz zusammen mit den Freunden der Bremerstrassenbahn e.V. über diesen Einsatz freute, waren die Fussballfans von Bremen sehr enttäuscht über die grosse Niederlage 0 : 7. Eine Wegmaneinheit wird als Museumszug der Nachwelt erhalten, ein GT6 plus Beiwagen befindet sich im Hannoverschen Strassenbahnmuseum und weitere Wegmannzüge leisten noch wertvolle Dienste in Rumänien. Eine meiner letzten Aufnahmen dieses formschönen Zuges ist am 7. Dezember 2013 am Brill in der Hansestadt Bremen entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Bremen ·BSAG·

942  1 1200x799 Px, 26.12.2013

193 804-2 mit einen Containerzug Richtung Süden am 18.12.13 bei Hermannspiegel.
193 804-2 mit einen Containerzug Richtung Süden am 18.12.13 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke

MRCE Dispolok/NIAG ES 64 F4-027 am 25.5.13 mit einem leeren Kohlewagenzug nach Moers Gbf in Ratingen-Lintorf.
MRCE Dispolok/NIAG ES 64 F4-027 am 25.5.13 mit einem leeren Kohlewagenzug nach Moers Gbf in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

MRCE/HGK DE 684 (266 120) am 25.5.13 als Tfzf in Ratingen-Lintorf.
MRCE/HGK DE 684 (266 120) am 25.5.13 als Tfzf in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

Wärend links EH 546 auf Weiterfahrt ins Kalkwerk nach Flandersbach wartet überholt rechts Captrain/ITL 185 543 als Tfzf 93223 Duisburg-Ruhrort Hafen - Saarbrücken Rbf Nord (Sdl).
Aufgenommen am 25.5.13.
Wärend links EH 546 auf Weiterfahrt ins Kalkwerk nach Flandersbach wartet überholt rechts Captrain/ITL 185 543 als Tfzf 93223 Duisburg-Ruhrort Hafen - Saarbrücken Rbf Nord (Sdl). Aufgenommen am 25.5.13.
Niklas Eimers

Die damals frisch ausgelieferte BBL 18 (214 027) am 25.5.13 in Ratingen-Lintorf.
Die damals frisch ausgelieferte BBL 18 (214 027) am 25.5.13 in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

Die damals frisch ausgelieferte BBL 18 (214 027) am 25.5.13 in Ratingen-Lintorf.
Die damals frisch ausgelieferte BBL 18 (214 027) am 25.5.13 in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

Der aus vier NE81 bestehende Schülerzug der KVG (VT 80, VS 183, VS 184, VT 81) rangiert in Schöllkrippen (20.6.2003, gescannter 13x18-Print).
Der aus vier NE81 bestehende Schülerzug der KVG (VT 80, VS 183, VS 184, VT 81) rangiert in Schöllkrippen (20.6.2003, gescannter 13x18-Print).
Hermann-Josef Weirich

VT 21 der PEG, innen noch mit der italienischen Nummer ALn 2457 versehen, im  Stumpfgleis des Bf. Pritzwalk, abfahrbereit nach Putlitz, 30.5.2003.
VT 21 der PEG, innen noch mit der italienischen Nummer ALn 2457 versehen, im Stumpfgleis des Bf. Pritzwalk, abfahrbereit nach Putlitz, 30.5.2003.
Hermann-Josef Weirich

50 80 86-35 063-6 am Zugschluss eines RE's von Offenburg nach Basel Bad. Bf, aufgenommen am Nachmittag des 14.12.13 beim Halt in Freiburg (Breisgau) Hbf.
Zuglok war 146 113-6.
Wie hier schon zu sehen, war der Scheibenwischer des Steuerwagens nicht mehr zu benutzen, sodass die Lok in Basel umgesetzt werden musste.
50 80 86-35 063-6 am Zugschluss eines RE's von Offenburg nach Basel Bad. Bf, aufgenommen am Nachmittag des 14.12.13 beim Halt in Freiburg (Breisgau) Hbf. Zuglok war 146 113-6. Wie hier schon zu sehen, war der Scheibenwischer des Steuerwagens nicht mehr zu benutzen, sodass die Lok in Basel umgesetzt werden musste.
Maximilian Grieger

101 091-7 mit dem EC 8 von Chur HB nach Hamburg Altona am Mittag des 14.12.13 beim Zwischenhalt in Freiburg (Breisgau) Hbf.
101 091-7 mit dem EC 8 von Chur HB nach Hamburg Altona am Mittag des 14.12.13 beim Zwischenhalt in Freiburg (Breisgau) Hbf.
Maximilian Grieger

146 116-9 war am 14.12.13 ebenfalls im RE-Umlauf auf der Rheintalbahn unterwegs. Hier fährt sie gerade mit einem solchen Nahverkehrszug von Basel nach Offenburg in den Freiburger Hauptbahnhof ein.
146 116-9 war am 14.12.13 ebenfalls im RE-Umlauf auf der Rheintalbahn unterwegs. Hier fährt sie gerade mit einem solchen Nahverkehrszug von Basel nach Offenburg in den Freiburger Hauptbahnhof ein.
Maximilian Grieger

SWEG-VT 507 und BSB-VT 013 am Nachmittag des 14.12.13 bei der Bereitstellung auf Gleis 1 in Freiburg (Breisgau) Hbf. In Kürze geht es für die beiden RegioShuttles in Richtung Elzach los.
SWEG-VT 507 und BSB-VT 013 am Nachmittag des 14.12.13 bei der Bereitstellung auf Gleis 1 in Freiburg (Breisgau) Hbf. In Kürze geht es für die beiden RegioShuttles in Richtung Elzach los.
Maximilian Grieger

X73904 als IRE von Mulhouse-Ville nach Freiburg (Breisgau) Hbf am Mittag des 14.12.13 bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.
X73904 als IRE von Mulhouse-Ville nach Freiburg (Breisgau) Hbf am Mittag des 14.12.13 bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.
Maximilian Grieger

Høng-Tølløse-Jernbane (HTJ) Schienenbus S 47 (Dieselmotor: Scania Vabis Typ D815; Hersteller: ASJ-L Schweden 1955; ex-SJ Y6 1037, 1980 von der HTJ angeschaftt): Der Schienenbus hält am 28. Dezember 1981 in Ruds Vedby.
Høng-Tølløse-Jernbane (HTJ) Schienenbus S 47 (Dieselmotor: Scania Vabis Typ D815; Hersteller: ASJ-L Schweden 1955; ex-SJ Y6 1037, 1980 von der HTJ angeschaftt): Der Schienenbus hält am 28. Dezember 1981 in Ruds Vedby.
Kurt Rasmussen

Mit kräftigen Auspuffschlägen zieht 99 1777 - 4  den Mittagspersonenzug Richtung Moritzburg.  26.12.2013 13:24 Uhr.
Mit kräftigen Auspuffschlägen zieht 99 1777 - 4 den Mittagspersonenzug Richtung Moritzburg. 26.12.2013 13:24 Uhr.
Siegfried Heße

Ein Nachchuß auf den Mitagspersonenzug, der wie viele Nachschüsse etwas schwächelt, ganz im Gegensatz  zu 99 1777 - 4  ,welche die 5 Wagen locker zum Scheitelpunkt der Strecke Radebeul Ost - Moritzburg  zieht. 26.12.2013 13:25 Uhr.
Ein Nachchuß auf den Mitagspersonenzug, der wie viele Nachschüsse etwas schwächelt, ganz im Gegensatz zu 99 1777 - 4 ,welche die 5 Wagen locker zum Scheitelpunkt der Strecke Radebeul Ost - Moritzburg zieht. 26.12.2013 13:25 Uhr.
Siegfried Heße

Beim Durchwühlen der HO-Bastelkiste, auf  der Suche nach Prägepappen fiel dem Fotogragfen ein Reichsbahnkursbuch  1983/84 in die Hände. Die erste Umschlagseite zeigt folgende Reklame (Scann)Reichsbahnreisende werden sich an die orange-weißen Züge mit den klangvollen Namen wie:  Elbflorenz  (Dresden - Berlin) oder  Petermännchen  (Schwerin - Berlin)erinnern.
Beim Durchwühlen der HO-Bastelkiste, auf der Suche nach Prägepappen fiel dem Fotogragfen ein Reichsbahnkursbuch 1983/84 in die Hände. Die erste Umschlagseite zeigt folgende Reklame (Scann)Reichsbahnreisende werden sich an die orange-weißen Züge mit den klangvollen Namen wie: "Elbflorenz" (Dresden - Berlin) oder "Petermännchen" (Schwerin - Berlin)erinnern.
Siegfried Heße

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

526  3 712x1024 Px, 26.12.2013

152 013-9 mit einem Containerzug am 29.04.2013 bei Salzderhelden
152 013-9 mit einem Containerzug am 29.04.2013 bei Salzderhelden
Frederik Reuter

294 096-3 (Railsystems RP) als Tfzf(D) 93849 Bremen Hbf - Dresden-Friedrichstadt, am 29.04.2013 bei Salzderhelden
294 096-3 (Railsystems RP) als Tfzf(D) 93849 Bremen Hbf - Dresden-Friedrichstadt, am 29.04.2013 bei Salzderhelden
Frederik Reuter

Kirchentags-Sonderzug Nr. 1: 110 457-9 mit PF 2703 Hamburg-Altona - Freiburg(Brsg) Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Kirchentags-Sonderzug Nr. 1: 110 457-9 mit PF 2703 Hamburg-Altona - Freiburg(Brsg) Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Frederik Reuter

Kirchentags-Sonderzug Nr.2: 115 278 mit PF 2715 Hamburg Altona - Saarbrücken Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Kirchentags-Sonderzug Nr.2: 115 278 mit PF 2715 Hamburg Altona - Saarbrücken Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Frederik Reuter

Kirchentags-Sonderzug Nr.3: 115 383 mit PF 2701 Hamburg Altona - Tübingen Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Kirchentags-Sonderzug Nr.3: 115 383 mit PF 2701 Hamburg Altona - Tübingen Hbf am 03.05.2013 in Göttingen
Frederik Reuter

ES 64 U2-067 ist mit einen intermodal am 17.12.13 durch hh-harburg gefahren
ES 64 U2-067 ist mit einen intermodal am 17.12.13 durch hh-harburg gefahren
holger brasch

ES 64 U2 stand am 20.12.13 mit den HKX im bhf harburg
ES 64 U2 stand am 20.12.13 mit den HKX im bhf harburg
holger brasch

(K)ein Bahnbild ? Doch es ist die ehemalige, nun verfallende Verladebrücke für den einzigen, nur saisonal verkehrenden Autozug Dresden - Budapest  Metropol   Zugpaar D1472 / D1473. Aufgenommen am 23.12.2013 gegen 12:24  Uhr neben dem Bahnhof Dresden Neustadt.Der 1984 gültige Fahrplan  des Metropol ist eingeblendet.
(K)ein Bahnbild ? Doch es ist die ehemalige, nun verfallende Verladebrücke für den einzigen, nur saisonal verkehrenden Autozug Dresden - Budapest "Metropol" Zugpaar D1472 / D1473. Aufgenommen am 23.12.2013 gegen 12:24 Uhr neben dem Bahnhof Dresden Neustadt.Der 1984 gültige Fahrplan des Metropol ist eingeblendet.
Siegfried Heße

296 048-2 ist lz am 17.12.13 durch hh-harburg gefahren
296 048-2 ist lz am 17.12.13 durch hh-harburg gefahren
holger brasch

2043 034-4 im Verschubdienst am Bhf. Ried; 120820
2043 034-4 im Verschubdienst am Bhf. Ried; 120820
JohannJ

Österreich / Dieselloks / BR 2043

458 1200x900 Px, 26.12.2013

Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke

Modellbahn / Spur H0 / Anlagen

809 1200x699 Px, 26.12.2013

Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke

Modellbahn / Spur H0 / Anlagen

660 1200x800 Px, 26.12.2013

Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke

Modellbahn / Spur H0 / Anlagen

877 1200x760 Px, 26.12.2013

Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke

Modellbahn / Spur H0 / Anlagen

685 1200x687 Px, 26.12.2013

Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
Modellbahn Szene auf einer Modellbahnanlage in Zeulenroda. Foto 09.11.2013
marcel krawetzke

Modellbahn / Spur H0 / Anlagen

535 1200x800 Px, 26.12.2013

07.12.2013. Zum Nikolausfahrten ergab sich für mich die Möglichkeit zwischendurch neben dem Zug her zufahren und einige Baustellen zu besichtigen. So auch die neue BÜSA zwischen Thondorf und Siersleben. Seit 16.12.2013 ist diese fertig gestellt abgenommen und in Betrieb.
07.12.2013. Zum Nikolausfahrten ergab sich für mich die Möglichkeit zwischendurch neben dem Zug her zufahren und einige Baustellen zu besichtigen. So auch die neue BÜSA zwischen Thondorf und Siersleben. Seit 16.12.2013 ist diese fertig gestellt abgenommen und in Betrieb.
Mittelbach

07.12.2013. Einer der Nikolauszüge überfährt hier die Straßenkreuzung (ehemalige B 180) vor Hettstedt. In wenigen Sekunden wird der Zug den Haltepunkt Hettstedt-Eduardschacht erreichen.
07.12.2013. Einer der Nikolauszüge überfährt hier die Straßenkreuzung (ehemalige B 180) vor Hettstedt. In wenigen Sekunden wird der Zug den Haltepunkt Hettstedt-Eduardschacht erreichen.
Mittelbach

07.12.2013. Einer der Nikolauszüge überfuhr hier die Straßenkreuzung (ehemalige B 180) vor Hettstedt. In wenigen Sekunden wird der Zug den Haltepunkt Hettstedt-Eduardschacht erreichen.
07.12.2013. Einer der Nikolauszüge überfuhr hier die Straßenkreuzung (ehemalige B 180) vor Hettstedt. In wenigen Sekunden wird der Zug den Haltepunkt Hettstedt-Eduardschacht erreichen.
Mittelbach

07.12.2013. Neben der Zufahrtstraße zu den Parkplätzen (Siehe Schild rechts) stand zum Nikolausfahrten die Gleisstopfmaschine in Benndorf abgestellt. Vor, sowie auch nach den Nikolausfahrten gab es noch einiges zu erneuern und zu stopfen. Hierzu gehört die Gleisverbindung Bocksthal-Zirkelschacht, der Bahnhof Zirkelschacht und die Gleise zwischen Thondorf und Siersleben.
07.12.2013. Neben der Zufahrtstraße zu den Parkplätzen (Siehe Schild rechts) stand zum Nikolausfahrten die Gleisstopfmaschine in Benndorf abgestellt. Vor, sowie auch nach den Nikolausfahrten gab es noch einiges zu erneuern und zu stopfen. Hierzu gehört die Gleisverbindung Bocksthal-Zirkelschacht, der Bahnhof Zirkelschacht und die Gleise zwischen Thondorf und Siersleben.
Mittelbach

08.12.2013. Zum Nikolausfahrten ergab sich für mich die Möglichkeit zwischendurch neben dem Zug her zufahren und einige Baustellen zu besichtigen. Hierzu gehört auch der Bahnhof (vormals Haltepunkt) Zirkelschacht. Beide neuen Weichen liegen schon und beide Gleise, dass Streckengleis und das neue Ausweichgleis sind schon gestopft. Nun müssen nur noch die beiden Außenbahnsteige fertig aufgebaut werden (auf einem stehen wir gerade). Vordergründig ist neben dem Gleis schon die vorbereitete und weiter hinten die befestigte Bahnsteigkante zu sehen.
08.12.2013. Zum Nikolausfahrten ergab sich für mich die Möglichkeit zwischendurch neben dem Zug her zufahren und einige Baustellen zu besichtigen. Hierzu gehört auch der Bahnhof (vormals Haltepunkt) Zirkelschacht. Beide neuen Weichen liegen schon und beide Gleise, dass Streckengleis und das neue Ausweichgleis sind schon gestopft. Nun müssen nur noch die beiden Außenbahnsteige fertig aufgebaut werden (auf einem stehen wir gerade). Vordergründig ist neben dem Gleis schon die vorbereitete und weiter hinten die befestigte Bahnsteigkante zu sehen.
Mittelbach

182 596 mit dem Meridian Ersatzzug M 79026 am 23.12.2013 bei Ostermünchen.
182 596 mit dem Meridian Ersatzzug M 79026 am 23.12.2013 bei Ostermünchen.
Dennis Kraus

186 281 und 486 510 mit dem Ekol am 23.12.2013 bei Ostermünchen.
186 281 und 486 510 mit dem Ekol am 23.12.2013 bei Ostermünchen.
Dennis Kraus

Meridian ET 323 als M 79023 am 23.12.2013 bei Hilperting.
Meridian ET 323 als M 79023 am 23.12.2013 bei Hilperting.
Dennis Kraus

1116 106 und eine Schwesterlok mit einem Autozug am 23.12.2013 in Vogl.
1116 106 und eine Schwesterlok mit einem Autozug am 23.12.2013 in Vogl.
Dennis Kraus

1116 264 mit EC 80 am 23.12.2013 bei Großkarolinenfeld.
1116 264 mit EC 80 am 23.12.2013 bei Großkarolinenfeld.
Dennis Kraus

Die MaK DE 86 der HGK hat sich am 17.12.2010 mit einigen Güterwagen im Rheinhafen Stürzelberg auf den Weg nach Nievenheim gemacht, hier in St. Peter.
Die MaK DE 86 der HGK hat sich am 17.12.2010 mit einigen Güterwagen im Rheinhafen Stürzelberg auf den Weg nach Nievenheim gemacht, hier in St. Peter.
Horst Lüdicke

HGK DE 86 wartet im Bahnhof Nievenheim am 17.12.2010 auf die nächsten Aufgaben
HGK DE 86 wartet im Bahnhof Nievenheim am 17.12.2010 auf die nächsten Aufgaben
Horst Lüdicke

DE 86 der HGK am 17.12.2010 im Bahnhof Nievenheim
DE 86 der HGK am 17.12.2010 im Bahnhof Nievenheim
Horst Lüdicke

Rail 4U 194 178-0, die ehemalige DB 194 580-7, am 07.02.2011 im Bahnhof Düsseldorf-Bilk
Rail 4U 194 178-0, die ehemalige DB 194 580-7, am 07.02.2011 im Bahnhof Düsseldorf-Bilk
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen / Rail 4U, Willich ·RAILU·

2084  3 1200x900 Px, 26.12.2013

Ziemlich schmächtig im Vergleich zur Stena Line-Fähre wirkt die G 1206 der northrail, die am 27.05.2011 entlang der Kaistraße in Kiel mit einem Güterzug unterwegs ist
Ziemlich schmächtig im Vergleich zur Stena Line-Fähre wirkt die G 1206 der northrail, die am 27.05.2011 entlang der Kaistraße in Kiel mit einem Güterzug unterwegs ist
Horst Lüdicke

193 924, noch zu PCW gehörend, bespannt am 26.12.2013 einen langen SVG Sonderzug von Mannheim nach Köln.
Hier steht der Zug in Mannheim Hbf und wird diesen in wenigen Minuten verlassen, vielen Dank und Grüße auch nochmal an den Triebfahrzeugführer!
193 924, noch zu PCW gehörend, bespannt am 26.12.2013 einen langen SVG Sonderzug von Mannheim nach Köln. Hier steht der Zug in Mannheim Hbf und wird diesen in wenigen Minuten verlassen, vielen Dank und Grüße auch nochmal an den Triebfahrzeugführer!
Daniel K.

Feiertagsruhe im Rbf Mannheim.
Viele Loks von DB Schenker sind unter sich, Traxx in Überzahl, aber auch 155er, 140er, 145er, ein Albatros der Baureihe 152 sowie weitere Loks sind anzutreffen.
Gesehen am 26.12.2013 (Bild wurde von der öffentlichen Fußgängerbrücke welche über den Rbf führt gemacht)
Feiertagsruhe im Rbf Mannheim. Viele Loks von DB Schenker sind unter sich, Traxx in Überzahl, aber auch 155er, 140er, 145er, ein Albatros der Baureihe 152 sowie weitere Loks sind anzutreffen. Gesehen am 26.12.2013 (Bild wurde von der öffentlichen Fußgängerbrücke welche über den Rbf führt gemacht)
Daniel K.

IC 2208 durchfährt am 24. Dezember 2013 den Bahnhof Kronach in Richtung Saalfeld.
IC 2208 durchfährt am 24. Dezember 2013 den Bahnhof Kronach in Richtung Saalfeld.
Frankenwaldbahner

425 149-2 / 425 649-1 erreicht am 23. Dezember 2013 als RE aus Würzburg Hbf den Bahnhof Bamberg.
425 149-2 / 425 649-1 erreicht am 23. Dezember 2013 als RE aus Würzburg Hbf den Bahnhof Bamberg.
Frankenwaldbahner

Eine Regionalbahn aus Würzburg Hbf erreicht am 23. Dezember 2013 als RB aus Würzburg Hbf den Bahnhof Bamberg.
Eine Regionalbahn aus Würzburg Hbf erreicht am 23. Dezember 2013 als RB aus Würzburg Hbf den Bahnhof Bamberg.
Frankenwaldbahner

641 038 und 641 026 verlassen am 23. Dezember 2013 als RE nach Hof Hbf und Bayreuth Hbf den Bahnhof Bamberg.
641 038 und 641 026 verlassen am 23. Dezember 2013 als RE nach Hof Hbf und Bayreuth Hbf den Bahnhof Bamberg.
Frankenwaldbahner

Bahnübergang Freiherr-von-Stein Straße in Nordhausen 23.09.2007. Inzwischen ersetzt durch eine Unterführung. Jetzt sieht es so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/749414/die-eisenbahnunterf252hrung-in-der-freiherr-von-stein-stra223e-in.html
Bahnübergang Freiherr-von-Stein Straße in Nordhausen 23.09.2007. Inzwischen ersetzt durch eine Unterführung. Jetzt sieht es so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/749414/die-eisenbahnunterf252hrung-in-der-freiherr-von-stein-stra223e-in.html
Stephan John

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Bahnübergänge, Eisenbahn in und um Nordhausen

850 1200x854 Px, 26.12.2013





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.