bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2021:

Dieser  kleine  Personenwagen aus dem Jahr 1892 war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün ausgestellt.
Dieser "kleine" Personenwagen aus dem Jahr 1892 war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün ausgestellt.
Christian Bremer

Einer von zweien im Jahr 1932 beschafften vierachsigen Sprengwagen (97-09-74) befindet sich im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün. (September 2020)
Einer von zweien im Jahr 1932 beschafften vierachsigen Sprengwagen (97-09-74) befindet sich im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün. (September 2020)
Christian Bremer

Dieser Gebäckwagen der Gattung 752 - K1449 der königlich sächsischen Staatseisenbahn - war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün ausgestellt.
Dieser Gebäckwagen der Gattung 752 - K1449 der königlich sächsischen Staatseisenbahn - war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün ausgestellt.
Christian Bremer

Dieser 1955 gebaute Schneepflug (97-09-91) war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Dieser 1955 gebaute Schneepflug (97-09-91) war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Christian Bremer

Diese LKM N3 (49802) wurde 1952 gebaut und war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Diese LKM N3 (49802) wurde 1952 gebaut und war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Christian Bremer

Dieses 1903 gebaute Exemplar mit der Fabrik-Nummer 1162 ist die älteste Dampflokomotive von O&K auf deutschem Boden. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Dieses 1903 gebaute Exemplar mit der Fabrik-Nummer 1162 ist die älteste Dampflokomotive von O&K auf deutschem Boden. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Christian Bremer

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün, Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / O&K Prototyp Fab-Nr 1162 | Museum Rittersgrün

77 1200x900 Px, 03.01.2021



Gemischter Gz mit 187 142-5 durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Neustadt Richtung Magdeburg Hbf.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 3/4.

🧰 DB Cargo
🕓 22.10.2020 | 15:18 Uhr
Gemischter Gz mit 187 142-5 durchfährt den Bahnhof Magdeburg-Neustadt Richtung Magdeburg Hbf. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 3/4. 🧰 DB Cargo 🕓 22.10.2020 | 15:18 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen niederländischen offenen Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung der Gattung  Fccpps  (23 84 643 7 971-4 NL-RP), der in einem gemischten Gz mit 187 142-5 den Bahnhof Magdeburg-Neustadt Richtung Magdeburg Hbf durchfährt.
Aufgenommen von Bahnsteig 3/4.

🧰 voestalpine Railpro BV
🕓 22.10.2020 | 15:19 Uhr
Blick auf einen niederländischen offenen Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung der Gattung "Fccpps" (23 84 643 7 971-4 NL-RP), der in einem gemischten Gz mit 187 142-5 den Bahnhof Magdeburg-Neustadt Richtung Magdeburg Hbf durchfährt. Aufgenommen von Bahnsteig 3/4. 🧰 voestalpine Railpro BV 🕓 22.10.2020 | 15:19 Uhr
Clemens Kral

Auf dieses Häuschen im Bahnhof Calbe(Saale) Ost (ist es ein ESTW?) wurde eine Doppelstockwagen-Garnitur der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) gemalt. Das Bild zeigt den Zug auf der vor dem Bahnhof befindlichen Saalebrücke und ist somit komplett realistisch gehalten.

🕓 22.10.2020 | 16:05 Uhr
Auf dieses Häuschen im Bahnhof Calbe(Saale) Ost (ist es ein ESTW?) wurde eine Doppelstockwagen-Garnitur der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) gemalt. Das Bild zeigt den Zug auf der vor dem Bahnhof befindlichen Saalebrücke und ist somit komplett realistisch gehalten. 🕓 22.10.2020 | 16:05 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Galerien / Bahn und Kunst

152 1200x815 Px, 03.01.2021

Kalizug mit 145 060-0 durchfährt den Bahnhof Calbe(Saale) Ost auf Gleis 3 Richtung Schönebeck(Elbe).
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 22.10.2020 | 16:08 Uhr
Kalizug mit 145 060-0 durchfährt den Bahnhof Calbe(Saale) Ost auf Gleis 3 Richtung Schönebeck(Elbe). Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340) 🕓 22.10.2020 | 16:08 Uhr
Clemens Kral

KLV-Zug (DB Schenker) mit 193 320-9 (Siemens Vectron) durchfährt den Bahnhof Calbe(Saale) Ost auf Gleis 2 Richtung Köthen.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 22.10.2020 | 16:25 Uhr
KLV-Zug (DB Schenker) mit 193 320-9 (Siemens Vectron) durchfährt den Bahnhof Calbe(Saale) Ost auf Gleis 2 Richtung Köthen. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340) 🕓 22.10.2020 | 16:25 Uhr
Clemens Kral

Schüttgutzug mit 152 054-3 (Siemens ES64F) überquert die Saale auf ihren letzten Flusskilometern, bevor der Bahnhof Calbe(Saale) Ost auf Gleis 3 Richtung Köthen Schönebeck(Elbe) durchfahren wird.
Aufgenommen von der Brücke zu Bahnsteig 2/3.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 22.10.2020 | 16:28 Uhr
Schüttgutzug mit 152 054-3 (Siemens ES64F) überquert die Saale auf ihren letzten Flusskilometern, bevor der Bahnhof Calbe(Saale) Ost auf Gleis 3 Richtung Köthen Schönebeck(Elbe) durchfahren wird. Aufgenommen von der Brücke zu Bahnsteig 2/3. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340) 🕓 22.10.2020 | 16:28 Uhr
Clemens Kral

Man könnte meinen das Land ist tief verschneit . 
Leider machst aber nur die Perspektive die die braunen Löcher zwischen den Häufchen verdeckt ..... 
31.12.2020
Man könnte meinen das Land ist tief verschneit . Leider machst aber nur die Perspektive die die braunen Löcher zwischen den Häufchen verdeckt ..... 31.12.2020
Karl Heinz Ferk

Die 185 222 mit einem leeren Kohlezug am 30.12.2020 unterwegs bei Langenisarhofen.
Die 185 222 mit einem leeren Kohlezug am 30.12.2020 unterwegs bei Langenisarhofen.
Christian Maier

Nyon-St-Cergue-La Cure/NStCM.
Ankunft eines Regionalzuges mit dem ABDe 4/4 10 im Bahnhof St-Cergue an einem kalten Wintertag im Jahre 1984.
Vor der Remise neben dem Bahnhof wartete der ABDe 4/4 5 auf seinen nächsten Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
Nyon-St-Cergue-La Cure/NStCM. Ankunft eines Regionalzuges mit dem ABDe 4/4 10 im Bahnhof St-Cergue an einem kalten Wintertag im Jahre 1984. Vor der Remise neben dem Bahnhof wartete der ABDe 4/4 5 auf seinen nächsten Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Nyon-St-Cergue-La Cure/NStCM.
Regionalzug mit dem ABDe 4/4 5 zwischen La Chèvrerie-Monteret und St-Cergue im Winter 1983.
Foto: Walter Ruetsch
Nyon-St-Cergue-La Cure/NStCM. Regionalzug mit dem ABDe 4/4 5 zwischen La Chèvrerie-Monteret und St-Cergue im Winter 1983. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

E 469 2001 (122 001)fuhr am 21.09.20 durch Želenice n.Bílinou.
E 469 2001 (122 001)fuhr am 21.09.20 durch Želenice n.Bílinou.
Alexander Hertel

742 201 fuhr am 21.09.20 durch Želenice n.Bílinou.
742 201 fuhr am 21.09.20 durch Želenice n.Bílinou.
Alexander Hertel

362 131-5 als R 615 Ohře mit Schublok 742 264-5 fuhr am 10.06.16 durch Tršnice.
362 131-5 als R 615 Ohře mit Schublok 742 264-5 fuhr am 10.06.16 durch Tršnice.
Alexander Hertel

740 721-6 stand am 24.08.14 in Cheb.
740 721-6 stand am 24.08.14 in Cheb.
Alexander Hertel

362 108-3 zu sehen mit R 612 „Svatava“ am 14.03.17 in Nebanice.
362 108-3 zu sehen mit R 612 „Svatava“ am 14.03.17 in Nebanice.
Alexander Hertel

Hongkong 35, Western Market, 25.08.2013.
Hongkong 35, Western Market, 25.08.2013.
Christian Wenger

China / Stadtverkehr / Straßenbahn Hongkong

93 1103x726 Px, 03.01.2021

Hongkong 17, Western Market, 25.08.2013.
Hongkong 17, Western Market, 25.08.2013.
Christian Wenger

China / Stadtverkehr / Straßenbahn Hongkong

96 1104x726 Px, 03.01.2021

483 002 A auf der S-Bahnlinie S47 bei der Einfahrt im Bhf Schöneweide. An diesem zweiten Betriebstag, seitdem die S47 auf die neue Baureihe umgestellt wurde, traf man drinnen und draußen viele Bahnfans. 2.1.2021, Bhf. Schöneweide
483 002 A auf der S-Bahnlinie S47 bei der Einfahrt im Bhf Schöneweide. An diesem zweiten Betriebstag, seitdem die S47 auf die neue Baureihe umgestellt wurde, traf man drinnen und draußen viele Bahnfans. 2.1.2021, Bhf. Schöneweide
Thomas Wendt

DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Eine S-Bahngarnitur der 1. Generation (MM+FS+MM+FS) auf der Linie F verlässt gerade den S-Bhf. Fuglebakken in Richtung Frederiksberg über Vanløse. - Die S-Bahntriebwagen (MM) der 1. Generation wurde in den Jahren 1933 bis 1935, 1949 bis 1952 und 1962 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die Steuerwagen (FS) in den Jahren 1936, 1949, 1952, 1961 und 1962 herstellte. - Die S-Bahnlinie Frederiksberg - Vanløse - Nørrebro - Hellerup (später Linie F) war zusammen mit der S-Bahnlinie København - Hellerup - Klampenborg die erste Kopenhagener S-Bahnlinie. Eröffnung der beiden Linien fand 1934 statt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Anmerkung: Sehr farbenreich ist das Bild nicht. Weder die braune Farbe der alten S-Bahngarnitur noch die Qualität (der Entwicklung) des Filmes trug zu einer farbenprächtigen Aufnahme bei.
DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Eine S-Bahngarnitur der 1. Generation (MM+FS+MM+FS) auf der Linie F verlässt gerade den S-Bhf. Fuglebakken in Richtung Frederiksberg über Vanløse. - Die S-Bahntriebwagen (MM) der 1. Generation wurde in den Jahren 1933 bis 1935, 1949 bis 1952 und 1962 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus gebaut, während die Waggonfabrik Scandia in Randers die Steuerwagen (FS) in den Jahren 1936, 1949, 1952, 1961 und 1962 herstellte. - Die S-Bahnlinie Frederiksberg - Vanløse - Nørrebro - Hellerup (später Linie F) war zusammen mit der S-Bahnlinie København - Hellerup - Klampenborg die erste Kopenhagener S-Bahnlinie. Eröffnung der beiden Linien fand 1934 statt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Anmerkung: Sehr farbenreich ist das Bild nicht. Weder die braune Farbe der alten S-Bahngarnitur noch die Qualität (der Entwicklung) des Filmes trug zu einer farbenprächtigen Aufnahme bei.
Kurt Rasmussen

DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Kommend von Frederiksberg (über Vanløse) erreicht eine S-Bahngarnitur (FS+MM+FS-MM) der 1. Generation auf der Linie F den S-Bahnhof Godthåbsvej (heute: Hp Grøndal). - Die S-Bahnlinie Frederiksberg - Vanløse - Nørrebro - Hellerup (später Linie F) wurde 1934 eröffnet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Kommend von Frederiksberg (über Vanløse) erreicht eine S-Bahngarnitur (FS+MM+FS-MM) der 1. Generation auf der Linie F den S-Bahnhof Godthåbsvej (heute: Hp Grøndal). - Die S-Bahnlinie Frederiksberg - Vanløse - Nørrebro - Hellerup (später Linie F) wurde 1934 eröffnet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

DSB S-Bahn Kopenhagen: Am Endbahnhof Frederiksberg hält im August 1975 ein S-Bahnzug der Linie F. - Der Zug besteht aus vier S-Bahnwagen der 1. Generation (MM+FS+MM+FS). Die Lokomotivfabrik Frichs in Århus stellte in den Jahren 1933 - 1935, 1949 - 1952 und 1962 die Triebwagen (MM) her. Die Steuerwagen (FS) baute die Waggonfabrik Scandia in Randers in den Jahren 1936, 1949, 1952, 1961 und 1962. - Die Bedienung der S-Bahnstrecke Vanløse - Frederiksberg durch die Linie F wurde - nach stufenweisen Abkürzungen - am 1. Januar 2000 völlig eingestellt. Das Bahnhofsgebiet mit S-Bahnhof Frederiksberg und Güterbahnhof Frederiksberg ist verschwunden. Heute befindet sich hier ein Einkaufszentrum ( Frederiksberg Centret  oder  FRB.C. Shopping ). Unter der Erde kreuzen sich die Kopenhagener Minimetrolinien (M1, M2 und M3). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
DSB S-Bahn Kopenhagen: Am Endbahnhof Frederiksberg hält im August 1975 ein S-Bahnzug der Linie F. - Der Zug besteht aus vier S-Bahnwagen der 1. Generation (MM+FS+MM+FS). Die Lokomotivfabrik Frichs in Århus stellte in den Jahren 1933 - 1935, 1949 - 1952 und 1962 die Triebwagen (MM) her. Die Steuerwagen (FS) baute die Waggonfabrik Scandia in Randers in den Jahren 1936, 1949, 1952, 1961 und 1962. - Die Bedienung der S-Bahnstrecke Vanløse - Frederiksberg durch die Linie F wurde - nach stufenweisen Abkürzungen - am 1. Januar 2000 völlig eingestellt. Das Bahnhofsgebiet mit S-Bahnhof Frederiksberg und Güterbahnhof Frederiksberg ist verschwunden. Heute befindet sich hier ein Einkaufszentrum ("Frederiksberg Centret" oder "FRB.C. Shopping"). Unter der Erde kreuzen sich die Kopenhagener Minimetrolinien (M1, M2 und M3). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Einfahrt von 484 002A nach Hermannstraße im Bahnhof Neukölln. In Berlin darf man seine Wohnung wegen der Corona-Pandemie nur noch aus triftigem Grund verlassen - eine neue S-Bahn-Baureihe scheint für viele, mich eingeschlossen, ein solcher gewesen zu sein. :-) 2.1.2021
Einfahrt von 484 002A nach Hermannstraße im Bahnhof Neukölln. In Berlin darf man seine Wohnung wegen der Corona-Pandemie nur noch aus triftigem Grund verlassen - eine neue S-Bahn-Baureihe scheint für viele, mich eingeschlossen, ein solcher gewesen zu sein. :-) 2.1.2021
Thomas Wendt

483 002A als S47 nach Spindlersfeld bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hermannstraße am 2.1.2021
483 002A als S47 nach Spindlersfeld bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hermannstraße am 2.1.2021
Thomas Wendt

Ich bin's, Deine Neue! Und tatsächlich ist die Liebe der Berliner zu ihrer S-Bahn immer wieder auf harte Proben gestellt worden, und wohl ziemlich verblasst. Die Neue, hier 483 001, wurde ausgiebig bei extremer Hitze und Kälte getestet, verfügt erstmals über eine Klimaanlage und hat bei Testfahrten einige 100.000 Kilometer absolviert. Die Auslieferung erfolgte nicht verspätet und noch sind keine Kinderkrankheiten zu erkennen. Wird das was mit uns, liebe Neue? 2.1.2021, Bhf. Spindlersfeld
Ich bin's, Deine Neue! Und tatsächlich ist die Liebe der Berliner zu ihrer S-Bahn immer wieder auf harte Proben gestellt worden, und wohl ziemlich verblasst. Die Neue, hier 483 001, wurde ausgiebig bei extremer Hitze und Kälte getestet, verfügt erstmals über eine Klimaanlage und hat bei Testfahrten einige 100.000 Kilometer absolviert. Die Auslieferung erfolgte nicht verspätet und noch sind keine Kinderkrankheiten zu erkennen. Wird das was mit uns, liebe Neue? 2.1.2021, Bhf. Spindlersfeld
Thomas Wendt

Akiem E37 530 mit Kesselzug in Fahrtrichtung Angermünde.
08/04/2020
Akiem E37 530 mit Kesselzug in Fahrtrichtung Angermünde. 08/04/2020
Niko Lüdke

Mit meiner Tochter stieg ich am 3.1.2020 mal eben in Riga in den Zug und wir machten einen Tagesausflug nach Jurmala. Das war so einfach und normal. Heute, genau ein Jahr später, sind solche Reisen vorerst nicht mehr möglich. Haltet durch, liebe Bahnfreunde! ER2T-711409 bei Bulduri
Mit meiner Tochter stieg ich am 3.1.2020 mal eben in Riga in den Zug und wir machten einen Tagesausflug nach Jurmala. Das war so einfach und normal. Heute, genau ein Jahr später, sind solche Reisen vorerst nicht mehr möglich. Haltet durch, liebe Bahnfreunde! ER2T-711409 bei Bulduri
Thomas Wendt

640 018 stand am Abend des 02.01.2021 als Überführung im Rostocker Hbf.
640 018 stand am Abend des 02.01.2021 als Überführung im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

Amsterdam 997, Stations Plein, 07.04.2000.
Amsterdam 997, Stations Plein, 07.04.2000.
Christian Wenger

Berlin 218 021 + 268 081, Alt Köpenick, 19.02.1994.
Berlin 218 021 + 268 081, Alt Köpenick, 19.02.1994.
Christian Wenger

Auch wenn der  Johann Wolfgang  äußerlich schon etwas abgenutzt aussieht - für mich sind diese Züge neu, und sie in Bregenz im Planbetrieb zu sehen ist für Vorarlberger nicht uninteressant. Hier erreicht RABe 503 022 am 29.12.2020 den Bahnhof Bregenz.
Auch wenn der "Johann Wolfgang" äußerlich schon etwas abgenutzt aussieht - für mich sind diese Züge neu, und sie in Bregenz im Planbetrieb zu sehen ist für Vorarlberger nicht uninteressant. Hier erreicht RABe 503 022 am 29.12.2020 den Bahnhof Bregenz.
Georg Friebe

Auch wenn der  Johann Wolfgang  äußerlich schon etwas abgenutzt aussieht - für mich sind diese Züge neu, und sie in Bregenz im Planbetrieb zu sehen ist für Vorarlberger nicht uninteressant. RABe 503 022 verlässt am 29.12.2020 Bregenz auf seiner Fahrt nach München.
Auch wenn der "Johann Wolfgang" äußerlich schon etwas abgenutzt aussieht - für mich sind diese Züge neu, und sie in Bregenz im Planbetrieb zu sehen ist für Vorarlberger nicht uninteressant. RABe 503 022 verlässt am 29.12.2020 Bregenz auf seiner Fahrt nach München.
Georg Friebe

Neben dem »Pinocchio« der 3. Serie befahren auch Triebzüge der 1. Serie die Strecke Zürich - München. ETR 610 014 verlässt am 29.12.2020 Bregenz auf seiner Heimfahrt nach Zürich.
Neben dem »Pinocchio« der 3. Serie befahren auch Triebzüge der 1. Serie die Strecke Zürich - München. ETR 610 014 verlässt am 29.12.2020 Bregenz auf seiner Heimfahrt nach Zürich.
Georg Friebe

»Pinocchio«-Treffen am 29.12.2020 in Bregenz: ETR 610 014 trifft aus München kommend auf seiner Heimfahrt nach Zürich in Bregenz ein, während RABe 503 022 »Johann Wolfgang von Goethe« gerade Richtung München aufbricht.
»Pinocchio«-Treffen am 29.12.2020 in Bregenz: ETR 610 014 trifft aus München kommend auf seiner Heimfahrt nach Zürich in Bregenz ein, während RABe 503 022 »Johann Wolfgang von Goethe« gerade Richtung München aufbricht.
Georg Friebe

Da der neue Bürgermeister nicht bereit ist, die Pläne seines Vorgängers zu übernehmen und  bereits eine Neuplanung angekündigt hat, wir es wohl noch etwas dauern, bis der Bahnhof Bregenz abgerissen und erneuert wird. Bis dahin bleibt genügend Zeit, die Gesamtsituation zu dokumentieren. 
Am 29.12.2020 fährt 4024.101 aus Lindau kommend mit Ziel Schruns auf Gleis 5 ein. Im Hintergrund sieht man den Abgang zur Unterführung Richtung Bodensee bzw. Parkplatz und Geschäftsstraße. Der Milchpilz am Bahnübergang ist, als einer der letzten seiner Art, inzwischen zum inoffiziellen Wahrzeichen von Bregenz geworden.
Da der neue Bürgermeister nicht bereit ist, die Pläne seines Vorgängers zu übernehmen und bereits eine Neuplanung angekündigt hat, wir es wohl noch etwas dauern, bis der Bahnhof Bregenz abgerissen und erneuert wird. Bis dahin bleibt genügend Zeit, die Gesamtsituation zu dokumentieren. Am 29.12.2020 fährt 4024.101 aus Lindau kommend mit Ziel Schruns auf Gleis 5 ein. Im Hintergrund sieht man den Abgang zur Unterführung Richtung Bodensee bzw. Parkplatz und Geschäftsstraße. Der Milchpilz am Bahnübergang ist, als einer der letzten seiner Art, inzwischen zum inoffiziellen Wahrzeichen von Bregenz geworden.
Georg Friebe

Nachdem die CAT-Dostos auf ihrer Stammstrecke Wien-Mitte - Flughafen Schwechat coronabedingt arbeitslos geworden sind, wurden sie zur Verstärkung nach Vorarlberg abkommandiert. Auch 1016.048 »Niederösterreichischer Feuerwehrverband« ist im Lokalverkehr in Vorarlberg etwas deplatziert (wird aber gerne gesehen und fotografiert). Am 29.12.2020 erreicht der REX von Süden kommend den Bahnhof Bregenz.
Nachdem die CAT-Dostos auf ihrer Stammstrecke Wien-Mitte - Flughafen Schwechat coronabedingt arbeitslos geworden sind, wurden sie zur Verstärkung nach Vorarlberg abkommandiert. Auch 1016.048 »Niederösterreichischer Feuerwehrverband« ist im Lokalverkehr in Vorarlberg etwas deplatziert (wird aber gerne gesehen und fotografiert). Am 29.12.2020 erreicht der REX von Süden kommend den Bahnhof Bregenz.
Georg Friebe

Im dichten Schneefall am Abend des 28.12.2020 steht der R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald  im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt und wartet auf die Weiterfahrt.
Geschoben wurde der Zweiteiler von der DH1500.6.
Im dichten Schneefall am Abend des 28.12.2020 steht der R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt und wartet auf die Weiterfahrt. Geschoben wurde der Zweiteiler von der DH1500.6.
Max Kiegerl

Spät am Abend im hellen Licht des Vollmondes einer kalten Jännernacht 2016 ist die Crew der AWVR SD40-2 #1206 noch fleißig auf der alten Anschlussbahn der Healthmountain Company am arbeiten.
Spät am Abend im hellen Licht des Vollmondes einer kalten Jännernacht 2016 ist die Crew der AWVR SD40-2 #1206 noch fleißig auf der alten Anschlussbahn der Healthmountain Company am arbeiten.
Max Kiegerl

Am kalten Neujahrstag 2016 bringt die AWVR SD40-2 #1206 ein paar nicht mehr benötigte Güterwagen auf den alten Steinbruchbahnhof der Healthmountain Company beim Lonsperchpass.
Am kalten Neujahrstag 2016 bringt die AWVR SD40-2 #1206 ein paar nicht mehr benötigte Güterwagen auf den alten Steinbruchbahnhof der Healthmountain Company beim Lonsperchpass.
Max Kiegerl

Modellbahn / Spur H0 / Loks

84 1200x800 Px, 03.01.2021

1110.020 mit R4474 in Leoben Göß am 15.03.1999
1110.020 mit R4474 in Leoben Göß am 15.03.1999
Herbert Pfoser

Re 486 508-5 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 24.09.2020.
Re 486 508-5 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 24.09.2020.
Markus Wagner

DB Lok 185 134-4 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 24.09.2020.
DB Lok 185 134-4 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 24.09.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 186 908-6 und 186 901-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 24.09.2020.
Doppeltraktion, mit den Loks 186 908-6 und 186 901-5 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahmestammt vom 24.09.2020.
Markus Wagner

Re 460 049-0 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Re 460 049-0 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

130 1200x797 Px, 03.01.2021

Re 460 003-7 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Re 460 003-7 fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

120 1200x797 Px, 03.01.2021

ICE 3 403 057-3 verlässt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 07.12.2020.
ICE 3 403 057-3 verlässt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 07.12.2020.
Markus Wagner

186 429-7 - Böhla 28.04.20
186 429-7 - Böhla 28.04.20
Benjamin Ludwig

187 121-4 - Großpürschütz 12.06.20
187 121-4 - Großpürschütz 12.06.20
Benjamin Ludwig

Nachschuss auf 101 032-1, als diese am Abend des 23.04.2020 ihren Lr 78735 (Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf) zwischen Buggingen und Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden) schob.
Nachschuss auf 101 032-1, als diese am Abend des 23.04.2020 ihren Lr 78735 (Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf) zwischen Buggingen und Hügelheim über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden) schob.
Tobias Schmidt

Mit dem KT 42028 (Gallarate - Köln Eifeltor) fuhr am Abend des 23.04.2020 die 193 325, welche den Zug erst seit Basel SBB RB bespannte, nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Mit dem KT 42028 (Gallarate - Köln Eifeltor) fuhr am Abend des 23.04.2020 die 193 325, welche den Zug erst seit Basel SBB RB bespannte, nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Im letzten Sonnenlicht am Abend des 23.04.2020 fuhr Re 482 007-2 mit einem bunjten KLV nach Italien, welchen sie nur bis Basel SBB RB führte, südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Im letzten Sonnenlicht am Abend des 23.04.2020 fuhr Re 482 007-2 mit einem bunjten KLV nach Italien, welchen sie nur bis Basel SBB RB führte, südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Im letzten Sonnenlicht am Abend des 23.04.2020 fuhr 185 123-7 mit dem EZ 44613 (Mannheim Rbf - Basel SBB RB) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Im letzten Sonnenlicht am Abend des 23.04.2020 fuhr 185 123-7 mit dem EZ 44613 (Mannheim Rbf - Basel SBB RB) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am Abend des 23.04.2020 fuhr AKIEM/BLSC/TXL 186 904 mit dem Containerzug (Melzo Scalo - Wanne Eikel) nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am Abend des 23.04.2020 fuhr AKIEM/BLSC/TXL 186 904 mit dem Containerzug (Melzo Scalo - Wanne Eikel) nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Am 24 September 2017 steht CD 749 264 in Praha hl.n.
Am 24 September 2017 steht CD 749 264 in Praha hl.n.
Leonardus Schrijvers

Am 24 September 2017 steht CD 749 264 in Praha hl.n.
Am 24 September 2017 steht CD 749 264 in Praha hl.n.
Leonardus Schrijvers

V 31 (ex DB 280 010) am 3.4.1981 bei Schenksolz, Strecke Bad Hersfeld - Schenklengsfeld.
V 31 (ex DB 280 010) am 3.4.1981 bei Schenksolz, Strecke Bad Hersfeld - Schenklengsfeld.
Markus Engel

V 31 (ex DB 280 010) trifft als Lz im DB-Bahnhof Heimboldshausen ein (3.4.1981).
V 31 (ex DB 280 010) trifft als Lz im DB-Bahnhof Heimboldshausen ein (3.4.1981).
Markus Engel

V 31 der Hersfelder Kreisbahn oberhalb Ransbach (3.4.1981).
V 31 der Hersfelder Kreisbahn oberhalb Ransbach (3.4.1981).
Markus Engel

V 31 der Hersfelder Kreisbahn bei Wehrshausen (3.4.1981).
V 31 der Hersfelder Kreisbahn bei Wehrshausen (3.4.1981).
Markus Engel

V 31 der Hersfelder Kreisbahn am 3.4.1981 in Schenklengsfeld. Rechts steht der ehemalige VT 162 der Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn (BOE), der als  Fulda-Werra-Express  ein touristisches Angebot bieten sollte, aber faktisch kaum (oder gar nicht ?) eingesetzt wurde.
V 31 der Hersfelder Kreisbahn am 3.4.1981 in Schenklengsfeld. Rechts steht der ehemalige VT 162 der Bremervörde-Osterholzer-Eisenbahn (BOE), der als "Fulda-Werra-Express" ein touristisches Angebot bieten sollte, aber faktisch kaum (oder gar nicht ?) eingesetzt wurde.
Markus Engel

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6006 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Zweisimmen in Fontanivent durch. 

8. Mai 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6006 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Zweisimmen in Fontanivent durch. 8. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6005 ist bei Planchamp mit einem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Montreux.

10. Mai 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die von der TPF übernommene MOB GDe 4/4 6005 ist bei Planchamp mit einem MOB Golden Pass Panoramic auf dem Weg nach Montreux. 10. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6004 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen den Halt Sonzier, wo der Zug, wie im Fahrplan vorgesehen, ohne Halt durch fährt.  

28. Dezember 2016
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6004 erreicht mit ihrem GoldenPass Panoramic von Montreux nach Zweisimmen den Halt Sonzier, wo der Zug, wie im Fahrplan vorgesehen, ohne Halt durch fährt. 28. Dezember 2016
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6003 wartet mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic nach Montreux in Chamby auf den Gegenzug. 

25. Juli 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6003 wartet mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic nach Montreux in Chamby auf den Gegenzug. 25. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6002 fährt mit einem Leermaterialzug bei Planchamp in Richtung Montreux. 

16. März 2020
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6002 fährt mit einem Leermaterialzug bei Planchamp in Richtung Montreux. 16. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine  Gepäcktriebwagen  haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. 
Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen  schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. 
Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. 
Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. 

Die MOB GDe 4/4 6001 wartet mit zwei Lenkerpendel Steuerwagen in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey. 

23. August 2019
Die sechs MOB GDe 4/4 6001 - 6006: Für ihre Panoramic Express Züge benötigte die MOB Anfang der 80er Jahre leistungsfähige Loks und bestellte bei der SLM/BBC vier GDe 4/4 (Serie 6000), die ungewohnte Bezeichnung rührt daher, dass die MOB das den Panoramic Express Zügen fehlende Gepäckabteil in die Loks einbauen liess, aber keine "Gepäcktriebwagen" haben wollte. 1983 wurden die Loks ausgeliefert, die GFM schloss sich mit zwei Loks der Bestellung an. Die Bo'Bo' Loks sind 16,40 Meter lang, 48 Tonnen schwer und für 90 km/h zugelassen, wobei eine GDe 4/4 (Serie 6000) mit 110 km/h auf sich aufmerksam machte. Der abnehmende Güterverkehr veranlasste die GFM/TPF ihre Loks GDe 4/4 101 und 102 an die MOB zu verkaufen. Die UIC Nummerierung der GDe 4/4 Serie 6000 lautet: 980 85 830 600X-X CH-MOB. Die MOB GDe 4/4 6001 wartet mit zwei Lenkerpendel Steuerwagen in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey. 23. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Die  Neue Bahnbrücke Kattwyk , die ausschließlich dem Eisenbahnverkehr vorbehalten ist, wird hier von einem Container-Güterzug befahren.

Auf der alten Brücke (hinter der neuen, nicht sichtbar), die jetzt nur noch der Straße vorbehalten ist, sind im Dezember 2020 schon die Oberleitungen demontiert.

Hamburg, der 28.12.2020
Die "Neue Bahnbrücke Kattwyk", die ausschließlich dem Eisenbahnverkehr vorbehalten ist, wird hier von einem Container-Güterzug befahren. Auf der alten Brücke (hinter der neuen, nicht sichtbar), die jetzt nur noch der Straße vorbehalten ist, sind im Dezember 2020 schon die Oberleitungen demontiert. Hamburg, der 28.12.2020
G. G.

Die Zufahrt zur  alten  Kattwykbrücke ist für den Eisenbahnverkehr gesperrt. Diese war bis September 2020 eine kombinierte Hubbrücke für Eisenbahn und Straße.
Im Hintergrund sieht man die  Neue Bahnbrücke Kattwyk , (ebenfalls Hubbrücke) die ausschließlich dem Eisenbahnverkehr vorbehalten ist.

Auf der alten Brücke, die jetzt nur noch der Straße vorbehalten ist, sind im Dezember 2020 schon die Oberleitungen demontiert.

Hamburg, der 28.12.2020
Die Zufahrt zur "alten" Kattwykbrücke ist für den Eisenbahnverkehr gesperrt. Diese war bis September 2020 eine kombinierte Hubbrücke für Eisenbahn und Straße. Im Hintergrund sieht man die "Neue Bahnbrücke Kattwyk", (ebenfalls Hubbrücke) die ausschließlich dem Eisenbahnverkehr vorbehalten ist. Auf der alten Brücke, die jetzt nur noch der Straße vorbehalten ist, sind im Dezember 2020 schon die Oberleitungen demontiert. Hamburg, der 28.12.2020
G. G.

DB 245 026-0 mit dem IC 2155 von Köln Hbf nach Gera Hbf, am 28.12.2020 in Jena-Göschwitz.
DB 245 026-0 mit dem IC 2155 von Köln Hbf nach Gera Hbf, am 28.12.2020 in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

DB 1442 302 als RE 4886 nach Halle (S) Hbf, am 28.12.2020 in Jena-Göschwitz.
DB 1442 302 als RE 4886 nach Halle (S) Hbf, am 28.12.2020 in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

Railsystems RP 248 001 auf Testfahrt von Gotha nach Jena-Göschwitz und über Großheringen zurück nach Gotha, am 27.12.2020 in Neudietendorf.
Railsystems RP 248 001 auf Testfahrt von Gotha nach Jena-Göschwitz und über Großheringen zurück nach Gotha, am 27.12.2020 in Neudietendorf.
Frank Thomas

DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Eine S-Bahngarnitur (FS+MM+FS+MM) der 1. Generation auf der Linie F erreicht den Zielbahnhof Frederiksberg. - Die ersten Triebwagen dieser Baureihe (MM) wurden 1933 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus hergestellt, die ersten Steuerwagen (FS) baute die Waggonfabrik Scandia in Randers 1936. Die letzten betriebsfähigen S-Bahngarnituren der 1. Generation wurden 1978 durch S-Bahngarnituren der 2. Generation ersetzt. - Wie es aus dem Bild ersichtlich gab es neben dem S-Bahnhof auch einen Güterbahnhof im Frederiksberger Bahnhofsgebiet. - Heute gibt es hier ein Einkaufszentrum und zwei unterirdische Minimetrohaltestellen. Nur das alte - unter Denkmalschutz gestellte - Bahnhofsgebäude (links) erinnert an das richtige Bahnleben. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Eine S-Bahngarnitur (FS+MM+FS+MM) der 1. Generation auf der Linie F erreicht den Zielbahnhof Frederiksberg. - Die ersten Triebwagen dieser Baureihe (MM) wurden 1933 von der Lokomotivfabrik Frichs in Århus hergestellt, die ersten Steuerwagen (FS) baute die Waggonfabrik Scandia in Randers 1936. Die letzten betriebsfähigen S-Bahngarnituren der 1. Generation wurden 1978 durch S-Bahngarnituren der 2. Generation ersetzt. - Wie es aus dem Bild ersichtlich gab es neben dem S-Bahnhof auch einen Güterbahnhof im Frederiksberger Bahnhofsgebiet. - Heute gibt es hier ein Einkaufszentrum und zwei unterirdische Minimetrohaltestellen. Nur das alte - unter Denkmalschutz gestellte - Bahnhofsgebäude (links) erinnert an das richtige Bahnleben. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Prellbock am Ende des Gleis 2 im damaligen S-Bahnhof Frederiksberg. - Heute ist alles verändert - nur das alte Bahnhofsgebäude hat man bewahrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
DSB S-Bahn Kopenhagen im August 1975: Prellbock am Ende des Gleis 2 im damaligen S-Bahnhof Frederiksberg. - Heute ist alles verändert - nur das alte Bahnhofsgebäude hat man bewahrt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

DSB: Schild:  København - Rødby - Puttgarden - Hamburg - Hannover - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Wien Westbahnhof . - Einmal gab es vom Kopenhagener Hauptbahnhof mehr Kurswagen als heute ins große Ausland, u.a. nach Wien (Westbahnhof), einer Stadt, zu der ich mehrmals mit der Bahn gefahren bin. -  Wegen der kritischen Gesundheitslage (Corona) und der aus diesem Grund auferlegten Restriktionen reisen die meisten viel weniger als früher, aber hoffentlich wird es im Laufe des neuen Jahres wieder möglich sein, die Staatsgrenzen ohne Probleme mit der Bahn (oder auf eine andere Weise) zu passieren. - Ort: København H (: Kopenhagen Hauptbahnhof). Zeit: August 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
DSB: Schild: "København - Rødby - Puttgarden - Hamburg - Hannover - Würzburg - Nürnberg - Passau - Linz - Wien Westbahnhof". - Einmal gab es vom Kopenhagener Hauptbahnhof mehr Kurswagen als heute ins große Ausland, u.a. nach Wien (Westbahnhof), einer Stadt, zu der ich mehrmals mit der Bahn gefahren bin. - Wegen der kritischen Gesundheitslage (Corona) und der aus diesem Grund auferlegten Restriktionen reisen die meisten viel weniger als früher, aber hoffentlich wird es im Laufe des neuen Jahres wieder möglich sein, die Staatsgrenzen ohne Probleme mit der Bahn (oder auf eine andere Weise) zu passieren. - Ort: København H (: Kopenhagen Hauptbahnhof). Zeit: August 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Unternehmen / Danske Statsbaner ·DSB·

178  1 1200x840 Px, 03.01.2021

DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion  185 218-5  [NVR-Nummer: 91 80 6185 218-5 D-DB] +   185 317-5  [NVR-Nummer: 91 80 6185 317-5 D-DB] mit dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 03.01.21 Berlin Hirschgarten bei Schneefall.
DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion "185 218-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 218-5 D-DB] + "185 317-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 317-5 D-DB] mit dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 03.01.21 Berlin Hirschgarten bei Schneefall.
Lothar Stöckmann

PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] mit dem Husarz  5 370 006  [NVR-Nummer: 91 51 5370 006-6 PL-PKPIC] und EC Richtung Polen gegen 13:00 in Berlin Hirschgarten am 03.01.21 bei winterlichem Wetter.
PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] mit dem Husarz "5 370 006" [NVR-Nummer: 91 51 5370 006-6 PL-PKPIC] und EC Richtung Polen gegen 13:00 in Berlin Hirschgarten am 03.01.21 bei winterlichem Wetter.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit  386 012-9  [NVR-Nummer: 91 54 7386 012-9 CZ-MT] und Containerzug am 03.01.21 Berlin Hirschgarten bei winterlichem Wetter.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit "386 012-9" [NVR-Nummer: 91 54 7386 012-9 CZ-MT] und Containerzug am 03.01.21 Berlin Hirschgarten bei winterlichem Wetter.
Lothar Stöckmann

DB Regio Nordost mit dem RE1 nach Frankfurt/Oder mit  182 008  [NVR-Nummer: 91 80 6182 008-3 D-DB] bei winterlichem Wetter am 03.01.21 Berlin Hirschgarten.
DB Regio Nordost mit dem RE1 nach Frankfurt/Oder mit "182 008" [NVR-Nummer: 91 80 6182 008-3 D-DB] bei winterlichem Wetter am 03.01.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Die schwarze Ludmilla der EBS 241 353-2 ( 9280 1241 353-2 D-EBS ) abgestellt in Gera am 30.12.2020
Die schwarze Ludmilla der EBS 241 353-2 ( 9280 1241 353-2 D-EBS ) abgestellt in Gera am 30.12.2020
Mario Ulbricht

Die Kleindiesellok 100 284-9 verlässt Gera inmitten eines Lokzuges am 19.12.2020
Die Kleindiesellok 100 284-9 verlässt Gera inmitten eines Lokzuges am 19.12.2020
Mario Ulbricht

Baureihenerstling 156 001 der MEG unterwegs mit 155 091-2 + 155 197 + 155 010  + 155 008 + 155 006 + 155 117 + 155 168-8 + 155 132 + 155 224 + 155 073 + 155 175 + 155 260 aus dem Stillstandsmanagement in Mukran zum Verwerter nach Opladen. Am Zugschluss lief noch eine V100 Ost der MEG mit umd den Zug später in den Anschluss in Opladen zu drücken.
Baureihenerstling 156 001 der MEG unterwegs mit 155 091-2 + 155 197 + 155 010 + 155 008 + 155 006 + 155 117 + 155 168-8 + 155 132 + 155 224 + 155 073 + 155 175 + 155 260 aus dem Stillstandsmanagement in Mukran zum Verwerter nach Opladen. Am Zugschluss lief noch eine V100 Ost der MEG mit umd den Zug später in den Anschluss in Opladen zu drücken.
Jens Hubers

DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 047-1 am 03.01.21 in Bürstadt als S9
DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 047-1 am 03.01.21 in Bürstadt als S9
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 047-1 am 03.01.21 in Biblis als S9
DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 047-1 am 03.01.21 in Biblis als S9
Daniel Oster

DB Fernverkehr ICE3 (403 xxx) am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
DB Fernverkehr ICE3 (403 xxx) am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
Daniel Oster

Zwei Loks der Baureihe 111 vor der beeindruckenden Kulisse des Berger Denkmals in Witten auf dem Weg in Richtung Wuppertal. Noch bis zum 12.12.20 wird man diese Schnellzugloks an der Ruhr vor den Regionalzüge der Linie RE4 sehen können.
Zwei Loks der Baureihe 111 vor der beeindruckenden Kulisse des Berger Denkmals in Witten auf dem Weg in Richtung Wuppertal. Noch bis zum 12.12.20 wird man diese Schnellzugloks an der Ruhr vor den Regionalzüge der Linie RE4 sehen können.
Jens Hubers

Ab 9.12.2020 waren noch 3 Tage an denen die stolzen Elektrolokomotiven der Baureihe 111 vor den Zügen der RE4 an der Ruhr bei Witten bestaunen konnte. Ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 ist dann ein weiteres Kapitel lokbespannter Regionalzüge in NRW Geschichte.
Ab 9.12.2020 waren noch 3 Tage an denen die stolzen Elektrolokomotiven der Baureihe 111 vor den Zügen der RE4 an der Ruhr bei Witten bestaunen konnte. Ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 ist dann ein weiteres Kapitel lokbespannter Regionalzüge in NRW Geschichte.
Jens Hubers

218 423-2 am EuroCity EC 191 bei der Ausfahrt in Kempten Hbf.
218 423-2 am EuroCity EC 191 bei der Ausfahrt in Kempten Hbf.
Marvin Schenk

218 423-2 am EuroCity EC 191 bei der Ausfahrt in Kempten Hbf.
218 423-2 am EuroCity EC 191 bei der Ausfahrt in Kempten Hbf.
Marvin Schenk

218 423-2 am EuroCity EC 191 bei der Ausfahrt in Kempten Hbf.
218 423-2 am EuroCity EC 191 bei der Ausfahrt in Kempten Hbf.
Marvin Schenk

218434-9 am InterCity nach Augsburg in Kempten Hbf. 29.11.20
218434-9 am InterCity nach Augsburg in Kempten Hbf. 29.11.20
Marvin Schenk

Noch vor zwei Jahren habe ich an dieser Stelle gestanden und es waren keine Masten oder Drähte zu sehen. 218 452-1 am EC EuroCity 194 bei Bodolz. 4.12.20
Noch vor zwei Jahren habe ich an dieser Stelle gestanden und es waren keine Masten oder Drähte zu sehen. 218 452-1 am EC EuroCity 194 bei Bodolz. 4.12.20
Marvin Schenk

111 212 durcheilt mit ihrem RE4 das Ruhrtal zwischen Witten und Wetter in den letzten Sonnenstrahlen diesen schönen Herbsttages im November 2020. In etwas mehr als einem Monat gehört auch diese Bild der Vergangenheit an
111 212 durcheilt mit ihrem RE4 das Ruhrtal zwischen Witten und Wetter in den letzten Sonnenstrahlen diesen schönen Herbsttages im November 2020. In etwas mehr als einem Monat gehört auch diese Bild der Vergangenheit an
Jens Hubers

Eine unbekannte Schnellzuglok der Baureihe 111 schiebt ihren RE4 Verstärker aus Düsseldorf durch die ländlich geprägte Gegend bei Erkelenz ihrem Ziel Aachen entgegen. Deutlich zu erkennen ist der ehemalige Zugcafe Wagen vor der Lok, welcher ursprünglich auf der RE2 zwischen Mönchengladbach und Münster zu Hause war. 
Erkelenz 2.5.2018
Eine unbekannte Schnellzuglok der Baureihe 111 schiebt ihren RE4 Verstärker aus Düsseldorf durch die ländlich geprägte Gegend bei Erkelenz ihrem Ziel Aachen entgegen. Deutlich zu erkennen ist der ehemalige Zugcafe Wagen vor der Lok, welcher ursprünglich auf der RE2 zwischen Mönchengladbach und Münster zu Hause war. Erkelenz 2.5.2018
Jens Hubers

Die einzige 2016-er Werbelok - die 2016 001 - mit dem Zug 4330 von Komárno nach Bratislava hl. Stanica zw. Komárno und Nová Straz.
Die einzige 2016-er Werbelok - die 2016 001 - mit dem Zug 4330 von Komárno nach Bratislava hl. Stanica zw. Komárno und Nová Straz.
Ferenc Nemeth

Nachdem es hier in den letzten Monaten wegen Umleiterverkehren ziemlich hoch herging, kehrt im Bahnhof Angersdorf so langsam aber sicher deutliche Ruhe ein.
Ab dem 14.1.2021 wird hier kein Zug mehr rollen. Dann wird der gesamte Bahnhof umgebaut und mit elektronischer Stellwerkstechnik (ESTW-A) ausgerüstet. Ende Oktober 2020 begannen die bauvorbereitenden Maßnahmen, u.a. mit der Errichtung eines großzügigen Containerdorfs und der Abstellung von Baufahrzeugen in der Ladestraße.
Das Vorhaben ist Teil der Modernisierung der Bahninfrastruktur des Knoten Halle (Saale) im Bereich Halle Rosengarten und wird im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) realisiert. Bis zum 11.12.2021 sollen die Arbeiten unter Totalsperrung dauern. Insofern heißt es bis dahin, sich vor der Haustür neue Orte und Motive zu suchen.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 30.10.2020 | 16:20 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Nachdem es hier in den letzten Monaten wegen Umleiterverkehren ziemlich hoch herging, kehrt im Bahnhof Angersdorf so langsam aber sicher deutliche Ruhe ein. Ab dem 14.1.2021 wird hier kein Zug mehr rollen. Dann wird der gesamte Bahnhof umgebaut und mit elektronischer Stellwerkstechnik (ESTW-A) ausgerüstet. Ende Oktober 2020 begannen die bauvorbereitenden Maßnahmen, u.a. mit der Errichtung eines großzügigen Containerdorfs und der Abstellung von Baufahrzeugen in der Ladestraße. Das Vorhaben ist Teil der Modernisierung der Bahninfrastruktur des Knoten Halle (Saale) im Bereich Halle Rosengarten und wird im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) realisiert. Bis zum 11.12.2021 sollen die Arbeiten unter Totalsperrung dauern. Insofern heißt es bis dahin, sich vor der Haustür neue Orte und Motive zu suchen. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 30.10.2020 | 16:20 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Deutschland / Galerien / Bahnbaustellen, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Angersdorf, An der Hausstrecke

152 1200x690 Px, 04.01.2021

Vor der großen Modernisierung des Bahnhofs Angersdorf nutzte ich noch Ende Oktober 2020 die letzte Gelegenheit, mich in der Ladestraße frei zu bewegen und den alten Güterschuppen zu fotografieren. Mittlerweile stehen hier die Baufahrzeuge dicht an dicht und ein Bauzaun versperrt selbst teilweise für Bahnmitarbeiter jeglichen Zugang.
Startschuss ist am 14.1.2021. Gebaut wird bis zum 11.12.2021 unter Totalsperrung. Das Vorhaben ist Teil der Modernisierung der Bahninfrastruktur des Knoten Halle (Saale) im Bereich Halle Rosengarten und wird im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) realisiert.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 30.10.2020 | 16:33 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Vor der großen Modernisierung des Bahnhofs Angersdorf nutzte ich noch Ende Oktober 2020 die letzte Gelegenheit, mich in der Ladestraße frei zu bewegen und den alten Güterschuppen zu fotografieren. Mittlerweile stehen hier die Baufahrzeuge dicht an dicht und ein Bauzaun versperrt selbst teilweise für Bahnmitarbeiter jeglichen Zugang. Startschuss ist am 14.1.2021. Gebaut wird bis zum 11.12.2021 unter Totalsperrung. Das Vorhaben ist Teil der Modernisierung der Bahninfrastruktur des Knoten Halle (Saale) im Bereich Halle Rosengarten und wird im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8) realisiert. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 30.10.2020 | 16:33 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Mit der Modernisierung der Bahninfrastruktur des Knoten Halle (Saale) im Bereich Halle Rosengarten vom 14.1. bis zum 11.12.2021 wird auch die elektromechanische Stellwerkstechnik im Bahnhof Angersdorf durch ein neues ESTW-A ersetzt.
Ende Oktober 2020 wurde im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen bereits das Planum für den Modulbau hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die - im Übrigen nicht gesondert als Bahngelände ausgewiesene - Ladestraße noch frei begehbar, was mittlerweile durch Bauzäune und Videoüberwachung nicht mehr möglich ist.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 30.10.2020 | 16:34 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Mit der Modernisierung der Bahninfrastruktur des Knoten Halle (Saale) im Bereich Halle Rosengarten vom 14.1. bis zum 11.12.2021 wird auch die elektromechanische Stellwerkstechnik im Bahnhof Angersdorf durch ein neues ESTW-A ersetzt. Ende Oktober 2020 wurde im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen bereits das Planum für den Modulbau hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die - im Übrigen nicht gesondert als Bahngelände ausgewiesene - Ladestraße noch frei begehbar, was mittlerweile durch Bauzäune und Videoüberwachung nicht mehr möglich ist. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 30.10.2020 | 16:34 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Deutschland / Galerien / Bahnbaustellen, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Angersdorf, An der Hausstrecke

165 1200x690 Px, 04.01.2021

Kurzer Kesselzug mit 145 042-8 durchfährt den Bahnhof Angersdorf auf Gleis 10 Richtung Halle Rosengarten.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.

🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🚝 EZ 52174 Buna Werke–Halle ZBA Süd
🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588)
🕓 30.10.2020 | 15:31 Uhr
Kurzer Kesselzug mit 145 042-8 durchfährt den Bahnhof Angersdorf auf Gleis 10 Richtung Halle Rosengarten. Aufgenommen von Bahnsteig 2/3. 🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🚝 EZ 52174 Buna Werke–Halle ZBA Süd 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 30.10.2020 | 15:31 Uhr
Clemens Kral

187 124-3 als Tfzf durchfährt den Bahnhof Angersdorf auf Gleis 10 Richtung Buna-Werke.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588)
🕓 30.10.2020 | 16:09 Uhr
187 124-3 als Tfzf durchfährt den Bahnhof Angersdorf auf Gleis 10 Richtung Buna-Werke. Aufgenommen von Bahnsteig 2/3. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 30.10.2020 | 16:09 Uhr
Clemens Kral

Zum letzten Tag der mehrmonatigen Umleiterphase durchfährt noch ein KLV-Zug der Gartner KG mit 185 261-5 den Bahnhof Angersdorf auf Gleis 2 Richtung Halle Rosengarten. Er ging womöglich vom Umschlagbahnhof Basel (CH) nach Vieselbach (D).
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 30.10.2020 | 16:24 Uhr
Zum letzten Tag der mehrmonatigen Umleiterphase durchfährt noch ein KLV-Zug der Gartner KG mit 185 261-5 den Bahnhof Angersdorf auf Gleis 2 Richtung Halle Rosengarten. Er ging womöglich vom Umschlagbahnhof Basel (CH) nach Vieselbach (D). Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 30.10.2020 | 16:24 Uhr
Clemens Kral

362 126-5 als R 610 Karlex fuhr am 30.09.15 durch Tršnice.
362 126-5 als R 610 Karlex fuhr am 30.09.15 durch Tršnice.
Alexander Hertel

362 053-1 als R 615 Ohře fuhr am 30.09.15 durch Tršnice.
362 053-1 als R 615 Ohře fuhr am 30.09.15 durch Tršnice.
Alexander Hertel

363 065-4 (CD Cargo) als Sp 1694 fuhr am 30.09.15 durch Vokov.
363 065-4 (CD Cargo) als Sp 1694 fuhr am 30.09.15 durch Vokov.
Alexander Hertel

363 047-2 (CD Cargo) als R 608 Bílina fuhr am 30.09.15 durch Vokov.
363 047-2 (CD Cargo) als R 608 Bílina fuhr am 30.09.15 durch Vokov.
Alexander Hertel

363 047-2 (CD Cargo) als R 617 Větruše zu sehen am 30.09.15 hinter Cheb.
363 047-2 (CD Cargo) als R 617 Větruše zu sehen am 30.09.15 hinter Cheb.
Alexander Hertel

Der ursprünglich dreiteilige VT 54 verkehrte bisweilen auch ohne seinen Mittelwagen, so wie hier am 3.4.1981 bei Schenksolz.
Der ursprünglich dreiteilige VT 54 verkehrte bisweilen auch ohne seinen Mittelwagen, so wie hier am 3.4.1981 bei Schenksolz.
Markus Engel

Idyll am Hp. Schenksolz am 23.11.1978. VT 50 + VB wird von einem einsamen Reisenden erwartet.
Idyll am Hp. Schenksolz am 23.11.1978. VT 50 + VB wird von einem einsamen Reisenden erwartet.
Markus Engel

Von Obersuhl aus konnte man über Feldwege nahe an die über DDR-Gebiet verlaufende  Kalistrecke  Heringen-Gerstungen gelangen. 216 203 befördert bei Berka/Werra auf DDR -Territorium einen Kalizug nach Heringen (3.4.1981).
Von Obersuhl aus konnte man über Feldwege nahe an die über DDR-Gebiet verlaufende "Kalistrecke" Heringen-Gerstungen gelangen. 216 203 befördert bei Berka/Werra auf DDR -Territorium einen Kalizug nach Heringen (3.4.1981).
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Die Hersfelder Kreisbahn und Kaliverkehr im Werratal von 1978 bis 1990

248  1 1200x764 Px, 04.01.2021

216 212 als LZ bei Widdershausen, Strecke Heringen-Gerstungen (3.4.1981).
216 212 als LZ bei Widdershausen, Strecke Heringen-Gerstungen (3.4.1981).
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Die Hersfelder Kreisbahn und Kaliverkehr im Werratal von 1978 bis 1990

241  1 1200x794 Px, 04.01.2021

Von Gerstungen kommend erreicht 216 210 auf dem Weg nach Heringen bei Widdershausen wieder westdeutsches Gebiet (3.4.1981).
Von Gerstungen kommend erreicht 216 210 auf dem Weg nach Heringen bei Widdershausen wieder westdeutsches Gebiet (3.4.1981).
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges, Die Hersfelder Kreisbahn und Kaliverkehr im Werratal von 1978 bis 1990

284 1200x721 Px, 04.01.2021

Maxima 263 005-1 fährt mit einem Schüttzug aus Blankenburg in Richtung Halberstadt.

Blankenburg 03.08.2018
Maxima 263 005-1 fährt mit einem Schüttzug aus Blankenburg in Richtung Halberstadt. Blankenburg 03.08.2018
Dennis Fiedler

HEX VT800 erreicht als RE11 nach Thale den Bahnhof Halberstadt. Er trägt Werbung für das Bahn Bus Netz und Mein Takt.

Halberstadt 03.08.2018
HEX VT800 erreicht als RE11 nach Thale den Bahnhof Halberstadt. Er trägt Werbung für das Bahn Bus Netz und Mein Takt. Halberstadt 03.08.2018
Dennis Fiedler

MVTV 2-018 fuhr am 30.09.15 durch Tršnice.
MVTV 2-018 fuhr am 30.09.15 durch Tršnice.
Alexander Hertel

Hier sind noch Muckies gefragt - eine Draisine Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün.
Hier sind noch Muckies gefragt - eine Draisine Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün.
Christian Bremer

Dieser Kohleschüttgutwagen (97-20-06) wurde 1978 unter Verwendung eines ausgemusterten  offenen Güterwagens der Gattung OOw, Baujahr 1912 gebaut. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Dieser Kohleschüttgutwagen (97-20-06) wurde 1978 unter Verwendung eines ausgemusterten offenen Güterwagens der Gattung OOw, Baujahr 1912 gebaut. (Sächsisches Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün, September 2020)
Christian Bremer

Der Personenwagen 973-003 war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Der Personenwagen 973-003 war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Christian Bremer

Die Feldbahndiesellokomotive LKM Ns2f  Anneliese  war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Die Feldbahndiesellokomotive LKM Ns2f "Anneliese" war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Christian Bremer

Die Feldbahndiesellokomotive Jung ZL 233, Baujahr 1935 war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Die Feldbahndiesellokomotive Jung ZL 233, Baujahr 1935 war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Christian Bremer

Diese Diema Typ DFL60/2.1 wurde 1989 gebaut und war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Diese Diema Typ DFL60/2.1 wurde 1989 gebaut und war Ende September 2020 im sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün zu sehen.
Christian Bremer

DB Netz mit dem Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO)  711 110-7  am 04.01.21 Richtung Erkner in Berlin Hirschgarten.
DB Netz mit dem Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen (IFO) "711 110-7" am 04.01.21 Richtung Erkner in Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Regio Nordost mit dem RE1 nach Frankfurt/Oder mit  182 004  [NVR-Nummer: 91 80 6182 004-2 D-DB] bei winterlichem Wetter am 04.01.21 Berlin Karlshorst.
DB Regio Nordost mit dem RE1 nach Frankfurt/Oder mit "182 004" [NVR-Nummer: 91 80 6182 004-2 D-DB] bei winterlichem Wetter am 04.01.21 Berlin Karlshorst.
Lothar Stöckmann

DB Regio Main-Ried-Express Bombardier Twindexx 446 025 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
DB Regio Main-Ried-Express Bombardier Twindexx 446 025 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 027-3 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 027-3 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 027-3 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 027-3 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 027-3 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom  Bahnsteig per Zoom fotografiert
DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 027-3 am 03.01.21 in Mannheim Handelshafen vom Bahnsteig per Zoom fotografiert
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 561-1 am 03.01.21 in Hoffenheim als S5
DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 561-1 am 03.01.21 in Hoffenheim als S5
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 561-1 am 03.01.21 in Hoffenheim als S5
DB S-Bahn Rhein Neckar Siemens Mireo 463 561-1 am 03.01.21 in Hoffenheim als S5
Daniel Oster

Doppeltraktion, mit den WRS Loks 430 112-3 und 430 111-5 muss auf dem Nebengleis beim Bahnhof Gelterkinden Personenzüge vorfahren lassen. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
Doppeltraktion, mit den WRS Loks 430 112-3 und 430 111-5 muss auf dem Nebengleis beim Bahnhof Gelterkinden Personenzüge vorfahren lassen. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 940-9 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 940-9 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 11.11.2020.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen IC Bt

88 1200x800 Px, 04.01.2021

Doppeltraktion, mit den Loks 193 494-2 und 193 717-6 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
Doppeltraktion, mit den Loks 193 494-2 und 193 717-6 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.11.2020.
Markus Wagner

RABe 521 021, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
RABe 521 021, auf der S3, fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLs Loks 485 020-2 und 475 404-0 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Doppeltraktion, mit den BLs Loks 485 020-2 und 475 404-0 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Markus Wagner

RABe 526 113 Traverso der SOB fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
RABe 526 113 Traverso der SOB fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 22.12.2020.
Markus Wagner

4051 wurde die 24 Jahre alte und damit älteste Ganz-Reklame des KVB-Wagenparks  Tappert´s Lesemappen  entfernt. Das Fahrzeug wurde vom Hersteller 1996 in blau geliefert. Diese Werks-Lackierung bildete die Grundfarbe für die Reklame, welche aus einzelnen Aufklebern bestand. Hier zu sehen in Köln Junkersdorf am 04.01.2020.
4051 wurde die 24 Jahre alte und damit älteste Ganz-Reklame des KVB-Wagenparks "Tappert´s Lesemappen" entfernt. Das Fahrzeug wurde vom Hersteller 1996 in blau geliefert. Diese Werks-Lackierung bildete die Grundfarbe für die Reklame, welche aus einzelnen Aufklebern bestand. Hier zu sehen in Köln Junkersdorf am 04.01.2020.
Markus Vogelfänger

MGB Deh 4/4 22  St. Niklaus , Deh 4/4 I 54  Goms  und Deh 4/4 II 93  Oberwald , am 4.1.21 Ende Gliergrund Richtung Brig abgestellt.
MGB Deh 4/4 22 "St. Niklaus", Deh 4/4 I 54 "Goms" und Deh 4/4 II 93 "Oberwald", am 4.1.21 Ende Gliergrund Richtung Brig abgestellt.
Stefan H.

Deh 4/4 22  St. Niklaus  der MGB am 4.1.21 Ende Glisergrund abgestellt
Deh 4/4 22 "St. Niklaus" der MGB am 4.1.21 Ende Glisergrund abgestellt
Stefan H.

Schweiz / Triebzüge | Zahnrad / Deh 4/4 ·BVZ·MGB·

115 1200x900 Px, 04.01.2021

MGB Deh 4/4 22  St. Niklaus  die am 4.1.21 Ende Glisergrund abgestellt ist.
MGB Deh 4/4 22 "St. Niklaus" die am 4.1.21 Ende Glisergrund abgestellt ist.
Stefan H.

MGB Deh 4/4 I 54  Goms  die am 4.1.21 Ende Glisergrund abgestellt ist.
MGB Deh 4/4 I 54 "Goms" die am 4.1.21 Ende Glisergrund abgestellt ist.
Stefan H.

Die Deh 4/4 I 54  Goms  und Deh 4/4 22  St. Niklaus  die a, 4.1.21 beim Glisergrund abgestellt sind.
Die Deh 4/4 I 54 "Goms" und Deh 4/4 22 "St. Niklaus" die a, 4.1.21 beim Glisergrund abgestellt sind.
Stefan H.

218 428-1 rangiert an den EurCity EC 191 in Lindau Hbf. 7.12.20
218 428-1 rangiert an den EurCity EC 191 in Lindau Hbf. 7.12.20
Marvin Schenk

218 428-1 hat soeben an den  EurCity EC 191 in Lindau Hbf rangiert. 7.12.20
218 428-1 hat soeben an den EurCity EC 191 in Lindau Hbf rangiert. 7.12.20
Marvin Schenk

421 379-9 erreicht mit dem EuroCity EC 191 Lindau Hbf. 7.12.20
421 379-9 erreicht mit dem EuroCity EC 191 Lindau Hbf. 7.12.20
Marvin Schenk

Ge 4/4 II 619  Samedan  wartet gemeinsam mit 624  Celerina  auf die Weiterfahrt, aufgenommen am Abend des 29.12.2020 in Reichenau-Tamins.
Ge 4/4 II 619 "Samedan" wartet gemeinsam mit 624 "Celerina" auf die Weiterfahrt, aufgenommen am Abend des 29.12.2020 in Reichenau-Tamins.
Martin Gobeli

Ge 6/6 II 707  Scuol  hat einen Güterzug in Pontresina abgeholt und wartet darauf, dass es weitergeht, aufgenommen am 29.12.2020.
Ge 6/6 II 707 "Scuol" hat einen Güterzug in Pontresina abgeholt und wartet darauf, dass es weitergeht, aufgenommen am 29.12.2020.
Martin Gobeli

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

276 1200x783 Px, 04.01.2021

ABe 8/12 3506  Anna von Planta  ist unterwegs in Richtung Tirano, aufgenommen zwischen Bernina Lagalb und Bernina Ospizio am 29.12.2020.
ABe 8/12 3506 "Anna von Planta" ist unterwegs in Richtung Tirano, aufgenommen zwischen Bernina Lagalb und Bernina Ospizio am 29.12.2020.
Martin Gobeli

Von Schnee und Eis gezeichnet verrichtet Ge 4/4 II 617  Ilanz  ihre Arbeit souverän: Sie ist mit ihrem Zug zwischen Zuoz und Zernez unterwegs und wird in wenigen Sekunden den Inn-Viadukt bei Chinuos chel Brail überqueren. Aufgenommen am 29.12.2020.
Von Schnee und Eis gezeichnet verrichtet Ge 4/4 II 617 "Ilanz" ihre Arbeit souverän: Sie ist mit ihrem Zug zwischen Zuoz und Zernez unterwegs und wird in wenigen Sekunden den Inn-Viadukt bei Chinuos chel Brail überqueren. Aufgenommen am 29.12.2020.
Martin Gobeli

Winter im Engadin: Ge 4/4 III 647  Grüsch  auf Talfahrt im verschneiten Val Bever am noch eher frühen Morgen des 29.12.2020.
Winter im Engadin: Ge 4/4 III 647 "Grüsch" auf Talfahrt im verschneiten Val Bever am noch eher frühen Morgen des 29.12.2020.
Martin Gobeli

411 560-6  Markt Holzkirchen  ICE am 30.12.2020 bei der Abfahrt Bf Anklam.
411 560-6 "Markt Holzkirchen" ICE am 30.12.2020 bei der Abfahrt Bf Anklam.
Alexander, R.

HSL 151 138-5 mit Kesselwagen als Umleiter am 02.01.2021 durch den Bf Anklam.
HSL 151 138-5 mit Kesselwagen als Umleiter am 02.01.2021 durch den Bf Anklam.
Alexander, R.

MKB 185 617-8 D-ATLU vor Kesselwagen am 02.01.2021 als Umleiter durch Anklam.
MKB 185 617-8 D-ATLU vor Kesselwagen am 02.01.2021 als Umleiter durch Anklam.
Alexander, R.

EBS 143 822-5 / 243 822-4 in der Wüst der Zuckerfabrik Anklam am Bioethanolwerk. 04.01.2021
EBS 143 822-5 / 243 822-4 in der Wüst der Zuckerfabrik Anklam am Bioethanolwerk. 04.01.2021
Alexander, R.

Werkslok 312 109-2 rangiert EBS 143 822-5 / 243 822-4 und 155 195-1 FWK vom Betriebsgelände über die Wüst in den Bf Anklam am 04.01.2021
Werkslok 312 109-2 rangiert EBS 143 822-5 / 243 822-4 und 155 195-1 FWK vom Betriebsgelände über die Wüst in den Bf Anklam am 04.01.2021
Alexander, R.

RADVE 111 082 und 111 029 ziehen 6 Rungenwagen, 2 Kuppelwagen und einen Schutz-/Bremswagen nach Rheydt Gbf durch Rheydt Hbf.
RADVE 111 082 und 111 029 ziehen 6 Rungenwagen, 2 Kuppelwagen und einen Schutz-/Bremswagen nach Rheydt Gbf durch Rheydt Hbf.
Benedict Klunte

BRLL/Lineas 266 037(513-10) zieht einen KAlkzug richtung Mönchengladbach Hbf durch MG-Rheydt Hbf.
BRLL/Lineas 266 037(513-10) zieht einen KAlkzug richtung Mönchengladbach Hbf durch MG-Rheydt Hbf.
Benedict Klunte

412 215 steht als ICE555 nach Berlin-Ostbahnhof im Hagener Hbf.
412 215 steht als ICE555 nach Berlin-Ostbahnhof im Hagener Hbf.
Benedict Klunte

HLB 648 167 fährt als RB93 nach Siegen Hbf in Vormwald ein.
HLB 648 167 fährt als RB93 nach Siegen Hbf in Vormwald ein.
Benedict Klunte

HLB 648 167 fährt als RB93 nach Bad Berleburg in Lützel ein.
HLB 648 167 fährt als RB93 nach Bad Berleburg in Lützel ein.
Benedict Klunte

HLB 648 154 fährt als RB93 nach Siegen Hbf in Lützel ein.
HLB 648 154 fährt als RB93 nach Siegen Hbf in Lützel ein.
Benedict Klunte





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.