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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2025:

Eine solche Konstellation  bekommt man nicht häufig vors Objektiv: Drei unterschiedlich lackierte V 60 West der TVLG am 02.07.2021 neben einem alten Stellwerk am östlichen Ende des Rbf. Mannheim. Das Führungsfahrzeug ist die blau/beige 362 872 als  260 872 . Bilder der einzelnen Tfz. kommen getrennt.
Eine solche Konstellation bekommt man nicht häufig vors Objektiv: Drei unterschiedlich lackierte V 60 West der TVLG am 02.07.2021 neben einem alten Stellwerk am östlichen Ende des Rbf. Mannheim. Das Führungsfahrzeug ist die blau/beige 362 872 als "260 872". Bilder der einzelnen Tfz. kommen getrennt.
Ernst Lauer

Die Gedenksäule für den ehemaligen Oberauer Tunnel an der Strecke Leipzig-Dresden im Vorbeifahren aus dem Fenster des Saxonia-Express' zu fotografieren, war schon etwas schwierig und es bedurfte mehrere Vorbeifahrversuche, bis am 17.02.2020 die Aufnahme zustande kam. Dieser 1837-1839 gebohrte Tunnel war der erste Tunnelbau für eine Vollbahn in ganz Europa. In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er aufgeschlitzt; seither fahren die Züge an dieser Stelle durch einen Geländeeinschnitt. (Quelle und Dank an  Wikipedia )
Die Gedenksäule für den ehemaligen Oberauer Tunnel an der Strecke Leipzig-Dresden im Vorbeifahren aus dem Fenster des Saxonia-Express' zu fotografieren, war schon etwas schwierig und es bedurfte mehrere Vorbeifahrversuche, bis am 17.02.2020 die Aufnahme zustande kam. Dieser 1837-1839 gebohrte Tunnel war der erste Tunnelbau für eine Vollbahn in ganz Europa. In den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er aufgeschlitzt; seither fahren die Züge an dieser Stelle durch einen Geländeeinschnitt. (Quelle und Dank an "Wikipedia")
Ernst Lauer

411 062  Vaihingen an der Enz  als ICE 20 (Wien Hbf - Passau Hbf) bei Kumpfmühl 19.4.25
411 062 "Vaihingen an der Enz" als ICE 20 (Wien Hbf - Passau Hbf) bei Kumpfmühl 19.4.25
Andreas Hackenjos

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE T BR 411 · 5 411, Österreich / Strecken / Strecke Wels – Passau ·Passauerbahn·

95 1600x1000 Px, 05.05.2025



4024 008 als REX 5916 (Linz Hbf - Passau Hbf) bei Kumpfmühl 19.4.25
4024 008 als REX 5916 (Linz Hbf - Passau Hbf) bei Kumpfmühl 19.4.25
Andreas Hackenjos

1293 021 mit dem 48462 (Koper tovorna - Voest Alpine Linz) bei Weindlau 20.4.25
1293 021 mit dem 48462 (Koper tovorna - Voest Alpine Linz) bei Weindlau 20.4.25
Andreas Hackenjos

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

106 1600x1000 Px, 05.05.2025

1116 157 mit dem 48422 (Koper tovorna - Voest Alpine Linz) bei Lahrndorf 20.4.25
1116 157 mit dem 48422 (Koper tovorna - Voest Alpine Linz) bei Lahrndorf 20.4.25
Andreas Hackenjos

5047 023-6 dieselt am 12.08.2020 als REX 6253 nach Horn gemütlich durch Rohrendorf bei Krems.
5047 023-6 dieselt am 12.08.2020 als REX 6253 nach Horn gemütlich durch Rohrendorf bei Krems.
Markus

Das ist der neue Klimaschutz am Westerwald....
Einer der drei neuen zweiteiligen Hybridtriebzüge (E/Akku) der BR 563 vom Typ SIEMENS Mireo Plus B der HLB (Hessische Landesbahn GmbH). Der HLB 563 802 / 563 902 (94 80 0563 802-8 D-HEB / 94 80 0563 902-6 D-HEB) fährt am 02 Mai 2025 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf, hier hat er kurz Hp 0. Der Triebzug fährt hier sogar im Batteriemodus, denn es kein Stromabnehmer angehoben.  

Der zweiteilige SIEMENS Mireo Plus B wurden 2024/25 von SIEMENS in Krefeld gebaut und im April 2025 an die HLB ausgeliefert.

Auszug aus der Pressemitteilung der HLB:
Alternative Antriebe im Norden von Rheinland-Pfalz: Durchbruch beim Pilotprojekt mit Batteriezügen im Westerwald / Zuschlag an Siemens Mobility für Mireo Plus B Fahrzeuge

Als Aufgabenträger für den Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz setzt sich der SPNV-Nord gemeinsam mit seinen Projektpartnern von Bund, Land und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) für den Einsatz von alternativen Antrieben als Abkehr vom Dieselbetrieb ein.

Dabei konnte bereits im letzten Jahr für die Beschaffung der Fahrzeuge eine Unterstützung aus dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für alternative Antriebe gewonnen werden.

Als Besonderheit sollen im SPNV-Nord erstmalig die beiden Antriebstechnologien für die Dekarbonisierung des Schienenverkehrs, Wasserstoff und Batterieelektrik, nebeneinander im mehrjährigen Fahrgastbetrieb zum Einsatz kommen mit einer vollständigen Rückfallebene mit Dieselfahrzeugen.

Das betrifft auch den Pilotbetrieb mit drei batterie-elektrischen Fahrzeugen im Westerwald, der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 geplant ist. Dieser sieht einen Fahrzeugeinsatz auf der RB 90 Limburg – Au – Siegen (Oberwesterwaldbahn und Siegstrecke) und auf der RB 29 Limburg – Siershahn (Unterwesterwaldbahn) durch die Hessische Landesbahn (HLB) vor. Bei diesem Pilotprojekt wurde jüngst ein wichtiger Durchbruch erzielt:

Als Ergebnis der von der HLB dafür durchgeführten Fahrzeugausschreibung hat Siemens Mobility jetzt den Zuschlag für drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge erhalten. Das Fahrzeug mit seiner hohen Antriebsleistung ist für den anspruchsvollen Einsatz im Westerwald bestens geeignet. Der geplante Einsatz der drei Batteriezüge auf den Linien RB 90 und RB 29 umfasst eine Jahresfahrleistung von fast 400.000 Zug-km und ersetzt drei Dieselfahrzeuge. Da die HLB emissionsfreien Bahnstrom bezieht, werden jährlich fast 1.150 Tonnen CO2 eingespart. Der Betrieb der Batteriefahrzeuge erfordert keine neue Infrastruktur, denn die Wendezeiten in Limburg von über 20 Minuten auf der RB 29 werden für die Aufladung der Fahrzeuge ausreichend sein. Bei den auf der RB 90 verkehrenden Batteriefahrzeugen erfolgt dies im elektrifizierten Abschnitt zwischen Au und Siegen. Die Oberwesterwaldbahn (Limburg – Au) ist mit der Länge von rund 75 km und der zu überwindende Höhe von ca. 350 m derzeit in Deutschland die anspruchsvollste Strecke für den vorgesehenen Einsatz von Batteriezügen.

Die Ausschreibung der Batteriefahrzeuge war so ausgestaltet, dass die Hersteller die Möglichkeit hatten, die Fahrzeuge in laufende Bestellungen zu integrieren, so dass eine schnelle Lieferzeit in Aussicht gestellt wurde.

Siemens Mobility baut für den Einsatz im Westerwald drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge, die durch jeweils drei Türen pro Seite einen schnellen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Die Züge verfügen für den Betrieb unter Oberleitung und zum Aufladen der Batterien über einen Stromabnehmer und verkehren auf den nicht-elektrifizierten Strecken im Batteriebetrieb. Die geräumigen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen 126 Sitzplätze und 156 Stehplätze und sind mit einer speziellen Einstiegshilfe ausgestattet, die mobilitätseingeschränkten Menschen das Bahnfahren erleichtert.

Die neuen Batteriezüge werden auf der Oberwesterwaldbahn Limburg – Altenkirchen - Au - Siegen, und auf der Unterwesterwaldbahn zwischen Limburg – Montabaur – Siershahn unterwegs sein. Die Strecke der OWB beträgt ca. 115 km, davon sind ca. 75 km ohne Fahrdraht. Es ist vorgesehen die Züge in Limburg und auf dem Teilabschnitt Au – Siegen nachzuladen. Auf der UWB beträgt die nicht elektrifizierte Strecke ca. 35 km. Damit ist ein Zugbetrieb hin und zurück ohne Nachladen möglich. Insgesamt werden die Züge über 50 Bahnhöfe anfahren.

Technik und Fahrzeugaufbau:
Die Triebzüge werden nur mit elektrischem Antrieb angeboten. Die Fahrzeugplattform ist mit Jakobs-Drehgestellen und Einzeldrehgestellen, ähnlich wie bei den ICE 4 mit innengelagerten Radsätzen lieferbar. Die Wagenkästen werden in Aluminium-Integralbauweise hergestellt. Bei diesem zweiteiligen Triebzug ruht je ein Wagenkasten auf einen Triebdrehgestell SF 7500 als Enddrehgestell, sowie auf der Hälfte des mittigen Jakobs-Laufdrehgestell SF 7500. 

Die Triebzüge werden im Siemens-Werk Krefeld gefertigt. Im März 2020 erhielt Siemens Mobility den ersten Auftrag für eine zweiteilige Variante des Mireo Plus B die ihren Fahrstrom sowohl aus einer Batterie als auch aus der Fahrleitung erhält. Die Batterie kann im Stand und während der Fahrt aus der Fahrleitung geladen werden. Die Reichweite eines Mireo Plus B im Batteriebetrieb wird mit 80 bis 120 Kilometern angegeben.

Zum Einsatz kommen Lithiumtitanat-Akkumulatoren (LTO) von Toshiba, die unter den Wagenböden verbaut sind. Diese haben eine hohe Zyklenfestigkeit auch bei hohen Ladeströmen, wie sie beim Bremsen und Anfahren auftreten – bei einer Laderate von 10C garantiert der Hersteller seit 2019 mindestens 15.000 Ladezyklen und seit 2022 mindestens 40.000 Ladezyklen.

Unterwesterwaldbahn/Oberwesterwaldbahn:
Am 7. Februar 2023 gab Siemens Mobility bekannt, dass die Hessische Landesbahn (HLB) für den Einsatz auf den Regionalbahn Linien RB 29 (Limburg (Lahn)–Montabaur–Siershahn) und RB 90 (Limburg/Lahn–Au/Sieg– Siegen) auf der Unterwesterwaldbahn bzw. Oberwesterwaldbahn drei Mireo Plus B bestellt habe. Der Einsatz ist ab Sommer 2025 geplant und soll im Rahmen eines Pilotbetriebes die Eignung von Triebzügen mit alternativen Antrieben auf den topografisch anspruchsvollen Strecken demonstrieren. Der Betrieb soll nach Angaben der HLB jährlich fast 1.150 Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo’-2’-Bo’
Fahrzeuglänge über Kupplung: 46.560 mm
Drehzapfenanstand: 2 x 17.930 mm
Achsabstand im Triebdrehgestell (Enddrehgestell): 2.300 mm
Achsabstand im Jakobs-Laufdrehgestell: 2.600 mm
Drehgestellplattform: SF 7500 mit innengelagerten Radsätzen
Raddurchmesser: 880 mm (neu) / 810 mm (abgenutzt)
Anzahl der Türen je Seite: 3
Eigengewicht: 91 t
Installierte Leistung: 1.700 kW
Leistungsübertragung: elektrisch
Motoren: 2 Drehstrom-Asynchronmotoren
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Kupplung: Mittelpufferkupplung Schaku Typ 10
Sitzplätze: 126
Bremse: FT C-el-pn-R-A-E-Mg (D)
kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 150 m (Normal) / R 100 m (Werkstatt)
Zulassungen: Deutschland (D)

Ein kleiner Nachteil gegenüber den LINT-Dieseltriebzügen ist mir aufgefallen, die Gesamt-Fensterfläche ist geringer. Ich bin aber sehr gespannt auf den Betriebseinsatz und wie es läuft.
Das ist der neue Klimaschutz am Westerwald.... Einer der drei neuen zweiteiligen Hybridtriebzüge (E/Akku) der BR 563 vom Typ SIEMENS Mireo Plus B der HLB (Hessische Landesbahn GmbH). Der HLB 563 802 / 563 902 (94 80 0563 802-8 D-HEB / 94 80 0563 902-6 D-HEB) fährt am 02 Mai 2025 auf Leerfahrt durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf, hier hat er kurz Hp 0. Der Triebzug fährt hier sogar im Batteriemodus, denn es kein Stromabnehmer angehoben. Der zweiteilige SIEMENS Mireo Plus B wurden 2024/25 von SIEMENS in Krefeld gebaut und im April 2025 an die HLB ausgeliefert. Auszug aus der Pressemitteilung der HLB: Alternative Antriebe im Norden von Rheinland-Pfalz: Durchbruch beim Pilotprojekt mit Batteriezügen im Westerwald / Zuschlag an Siemens Mobility für Mireo Plus B Fahrzeuge Als Aufgabenträger für den Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz setzt sich der SPNV-Nord gemeinsam mit seinen Projektpartnern von Bund, Land und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) für den Einsatz von alternativen Antrieben als Abkehr vom Dieselbetrieb ein. Dabei konnte bereits im letzten Jahr für die Beschaffung der Fahrzeuge eine Unterstützung aus dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) für alternative Antriebe gewonnen werden. Als Besonderheit sollen im SPNV-Nord erstmalig die beiden Antriebstechnologien für die Dekarbonisierung des Schienenverkehrs, Wasserstoff und Batterieelektrik, nebeneinander im mehrjährigen Fahrgastbetrieb zum Einsatz kommen mit einer vollständigen Rückfallebene mit Dieselfahrzeugen. Das betrifft auch den Pilotbetrieb mit drei batterie-elektrischen Fahrzeugen im Westerwald, der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 geplant ist. Dieser sieht einen Fahrzeugeinsatz auf der RB 90 Limburg – Au – Siegen (Oberwesterwaldbahn und Siegstrecke) und auf der RB 29 Limburg – Siershahn (Unterwesterwaldbahn) durch die Hessische Landesbahn (HLB) vor. Bei diesem Pilotprojekt wurde jüngst ein wichtiger Durchbruch erzielt: Als Ergebnis der von der HLB dafür durchgeführten Fahrzeugausschreibung hat Siemens Mobility jetzt den Zuschlag für drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge erhalten. Das Fahrzeug mit seiner hohen Antriebsleistung ist für den anspruchsvollen Einsatz im Westerwald bestens geeignet. Der geplante Einsatz der drei Batteriezüge auf den Linien RB 90 und RB 29 umfasst eine Jahresfahrleistung von fast 400.000 Zug-km und ersetzt drei Dieselfahrzeuge. Da die HLB emissionsfreien Bahnstrom bezieht, werden jährlich fast 1.150 Tonnen CO2 eingespart. Der Betrieb der Batteriefahrzeuge erfordert keine neue Infrastruktur, denn die Wendezeiten in Limburg von über 20 Minuten auf der RB 29 werden für die Aufladung der Fahrzeuge ausreichend sein. Bei den auf der RB 90 verkehrenden Batteriefahrzeugen erfolgt dies im elektrifizierten Abschnitt zwischen Au und Siegen. Die Oberwesterwaldbahn (Limburg – Au) ist mit der Länge von rund 75 km und der zu überwindende Höhe von ca. 350 m derzeit in Deutschland die anspruchsvollste Strecke für den vorgesehenen Einsatz von Batteriezügen. Die Ausschreibung der Batteriefahrzeuge war so ausgestaltet, dass die Hersteller die Möglichkeit hatten, die Fahrzeuge in laufende Bestellungen zu integrieren, so dass eine schnelle Lieferzeit in Aussicht gestellt wurde. Siemens Mobility baut für den Einsatz im Westerwald drei zweiteilige Mireo Plus B Batteriezüge, die durch jeweils drei Türen pro Seite einen schnellen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Die Züge verfügen für den Betrieb unter Oberleitung und zum Aufladen der Batterien über einen Stromabnehmer und verkehren auf den nicht-elektrifizierten Strecken im Batteriebetrieb. Die geräumigen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen 126 Sitzplätze und 156 Stehplätze und sind mit einer speziellen Einstiegshilfe ausgestattet, die mobilitätseingeschränkten Menschen das Bahnfahren erleichtert. Die neuen Batteriezüge werden auf der Oberwesterwaldbahn Limburg – Altenkirchen - Au - Siegen, und auf der Unterwesterwaldbahn zwischen Limburg – Montabaur – Siershahn unterwegs sein. Die Strecke der OWB beträgt ca. 115 km, davon sind ca. 75 km ohne Fahrdraht. Es ist vorgesehen die Züge in Limburg und auf dem Teilabschnitt Au – Siegen nachzuladen. Auf der UWB beträgt die nicht elektrifizierte Strecke ca. 35 km. Damit ist ein Zugbetrieb hin und zurück ohne Nachladen möglich. Insgesamt werden die Züge über 50 Bahnhöfe anfahren. Technik und Fahrzeugaufbau: Die Triebzüge werden nur mit elektrischem Antrieb angeboten. Die Fahrzeugplattform ist mit Jakobs-Drehgestellen und Einzeldrehgestellen, ähnlich wie bei den ICE 4 mit innengelagerten Radsätzen lieferbar. Die Wagenkästen werden in Aluminium-Integralbauweise hergestellt. Bei diesem zweiteiligen Triebzug ruht je ein Wagenkasten auf einen Triebdrehgestell SF 7500 als Enddrehgestell, sowie auf der Hälfte des mittigen Jakobs-Laufdrehgestell SF 7500. Die Triebzüge werden im Siemens-Werk Krefeld gefertigt. Im März 2020 erhielt Siemens Mobility den ersten Auftrag für eine zweiteilige Variante des Mireo Plus B die ihren Fahrstrom sowohl aus einer Batterie als auch aus der Fahrleitung erhält. Die Batterie kann im Stand und während der Fahrt aus der Fahrleitung geladen werden. Die Reichweite eines Mireo Plus B im Batteriebetrieb wird mit 80 bis 120 Kilometern angegeben. Zum Einsatz kommen Lithiumtitanat-Akkumulatoren (LTO) von Toshiba, die unter den Wagenböden verbaut sind. Diese haben eine hohe Zyklenfestigkeit auch bei hohen Ladeströmen, wie sie beim Bremsen und Anfahren auftreten – bei einer Laderate von 10C garantiert der Hersteller seit 2019 mindestens 15.000 Ladezyklen und seit 2022 mindestens 40.000 Ladezyklen. Unterwesterwaldbahn/Oberwesterwaldbahn: Am 7. Februar 2023 gab Siemens Mobility bekannt, dass die Hessische Landesbahn (HLB) für den Einsatz auf den Regionalbahn Linien RB 29 (Limburg (Lahn)–Montabaur–Siershahn) und RB 90 (Limburg/Lahn–Au/Sieg– Siegen) auf der Unterwesterwaldbahn bzw. Oberwesterwaldbahn drei Mireo Plus B bestellt habe. Der Einsatz ist ab Sommer 2025 geplant und soll im Rahmen eines Pilotbetriebes die Eignung von Triebzügen mit alternativen Antrieben auf den topografisch anspruchsvollen Strecken demonstrieren. Der Betrieb soll nach Angaben der HLB jährlich fast 1.150 Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo’-2’-Bo’ Fahrzeuglänge über Kupplung: 46.560 mm Drehzapfenanstand: 2 x 17.930 mm Achsabstand im Triebdrehgestell (Enddrehgestell): 2.300 mm Achsabstand im Jakobs-Laufdrehgestell: 2.600 mm Drehgestellplattform: SF 7500 mit innengelagerten Radsätzen Raddurchmesser: 880 mm (neu) / 810 mm (abgenutzt) Anzahl der Türen je Seite: 3 Eigengewicht: 91 t Installierte Leistung: 1.700 kW Leistungsübertragung: elektrisch Motoren: 2 Drehstrom-Asynchronmotoren Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Kupplung: Mittelpufferkupplung Schaku Typ 10 Sitzplätze: 126 Bremse: FT C-el-pn-R-A-E-Mg (D) kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 150 m (Normal) / R 100 m (Werkstatt) Zulassungen: Deutschland (D) Ein kleiner Nachteil gegenüber den LINT-Dieseltriebzügen ist mir aufgefallen, die Gesamt-Fensterfläche ist geringer. Ich bin aber sehr gespannt auf den Betriebseinsatz und wie es läuft.
Armin Schwarz

Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 8, fährt am 03.05.2025 zur Haltestelle ZOO Bachletten. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 8, fährt am 03.05.2025 zur Haltestelle ZOO Bachletten. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 1, fährt am 03.05.2025 zur Haltestelle Schützenhaus. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 1, fährt am 03.05.2025 zur Haltestelle Schützenhaus. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5023, auf der Linie 1, fährt am 03.05.2025 zur Haltestelle ZOO Bachletten. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5023, auf der Linie 1, fährt am 03.05.2025 zur Haltestelle ZOO Bachletten. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6015, auf der Linie 15, fährt am 18.12.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6015, auf der Linie 15, fährt am 18.12.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 11, fährt am 18.12.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 11, fährt am 18.12.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 188, auf der Linie 11, fährt am 18.12.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 188, auf der Linie 11, fährt am 18.12.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Im Bild der Partywagen B405 von Railflex, welcher 1934 aus einem bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft als VB 145 0 93 in Dienst gestellten Steuerwagen entstand. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Im Bild der Partywagen B405 von Railflex, welcher 1934 aus einem bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft als VB 145 0 93 in Dienst gestellten Steuerwagen entstand. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

RBH  003  ist eine von Henschel gebaute Drehstrom-Elektrolokomotive des Typs E 1200, so gesehen Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
RBH "003" ist eine von Henschel gebaute Drehstrom-Elektrolokomotive des Typs E 1200, so gesehen Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Christian Bremer

Ende April 2025 war im Eisenbahnmuseum Bochum die 1990 gebaute Ruhrthaler Gruben-Diesellokomotive Typ  Wiesel  zu sehen.
Ende April 2025 war im Eisenbahnmuseum Bochum die 1990 gebaute Ruhrthaler Gruben-Diesellokomotive Typ "Wiesel" zu sehen.
Christian Bremer

Die Güterzugdampflokomotive 044 377-0 wurde im Jahr 1943 in der Lokomotivfabrik Krupp (Essen) gebaut und im selben Jahr als 44 1377 an die Deutsche Reichsbahngesellschaft ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Die Güterzugdampflokomotive 044 377-0 wurde im Jahr 1943 in der Lokomotivfabrik Krupp (Essen) gebaut und im selben Jahr als 44 1377 an die Deutsche Reichsbahngesellschaft ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive Hibernia 41-E wurde 1942 als  Typ Bochum  bei Henschel gebaut und wurde Ende April 2025 vor dem Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochm präsentiert.
Die Dampflokomotive Hibernia 41-E wurde 1942 als "Typ Bochum" bei Henschel gebaut und wurde Ende April 2025 vor dem Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochm präsentiert.
Christian Bremer

Die 1955 in Kassel bei der Lokomotivfabrik Henschel gebaute Nachkriegsdampflokomotive 66 002 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Die 1955 in Kassel bei der Lokomotivfabrik Henschel gebaute Nachkriegsdampflokomotive 66 002 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

411 011 DB Fernverkehr  Hansestadt Wismar  als ICE bei Thyrow in Brandenburg in Richtung Berlin am 02. Mai 2025.
411 011 DB Fernverkehr "Hansestadt Wismar" als ICE bei Thyrow in Brandenburg in Richtung Berlin am 02. Mai 2025.
Klaus-P. Dietrich

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Was 1975 noch übrig war vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg. Von den Kriegszerstörungen verschont bzw. provisorisch wieder aufgebaut.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Was 1975 noch übrig war vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg. Von den Kriegszerstörungen verschont bzw. provisorisch wieder aufgebaut.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Das war 1975 noch übrig vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg, direkt neben dem Mineralbad Berg, ungefähr parallel zur heutigen Stadtbahn-Haltestelle 'Mineralbäder'. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn befanden sich dort bei der Endstation Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt. 1894/95 wurden die Anlagen für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Bis zur Zerstörung der Hallen im 2. Weltkrieg befanden sich dort noch Werkstätten, u.a. die Bahnschmiede. Die Ruinen wurden abgetragen, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Das war 1975 noch übrig vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg, direkt neben dem Mineralbad Berg, ungefähr parallel zur heutigen Stadtbahn-Haltestelle 'Mineralbäder'. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn befanden sich dort bei der Endstation Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt. 1894/95 wurden die Anlagen für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Bis zur Zerstörung der Hallen im 2. Weltkrieg befanden sich dort noch Werkstätten, u.a. die Bahnschmiede. Die Ruinen wurden abgetragen, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

D-SIEAG 193 542-8 ( Kapellbrücke-Luzern ) fuhr am 05.05.2025 mit ihrem  LKW-Walter-Zug  kommend vom Lübeck-Travemünder-Skandinavienkai (ALSK) durch den Haltepunkt  Lübeck-Dänischburg IKEA  (ALD A) in Richtung des Lübecker Hbf (AL).
D-SIEAG 193 542-8 ("Kapellbrücke-Luzern") fuhr am 05.05.2025 mit ihrem "LKW-Walter-Zug" kommend vom Lübeck-Travemünder-Skandinavienkai (ALSK) durch den Haltepunkt "Lübeck-Dänischburg IKEA" (ALD A) in Richtung des Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

Immer einen Besuch wert ist die Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeness des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein mit einer Spurweite von 900 mm. Am 25.04.2025 verlässt die Lok 2 (Schöma CHL-20 G 4025/1975) Dagebüll und macht sich auf den Weg zu den Halligen.
Immer einen Besuch wert ist die Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeness des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein mit einer Spurweite von 900 mm. Am 25.04.2025 verlässt die Lok 2 (Schöma CHL-20 G 4025/1975) Dagebüll und macht sich auf den Weg zu den Halligen.
Horst Lüdicke

Am 25.04.2025 fährt die Schöma-Lok 2 des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein kurz nach Verlassen des Bauhofes den Dagebüller Deich in Richtung Wattenmeer hinauf. Im Hintergrund ist noch der VT 628 903/629 003 der neg zu erkennen.
Am 25.04.2025 fährt die Schöma-Lok 2 des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein kurz nach Verlassen des Bauhofes den Dagebüller Deich in Richtung Wattenmeer hinauf. Im Hintergrund ist noch der VT 628 903/629 003 der neg zu erkennen.
Horst Lüdicke

Die Nutzung der etwa 9 km langen Strecke von Dagebüll nach Oland/Langeness durch die Bewohner der Halligen mit eigenen Motorloren wird geduldet, wenn der Fahrzeugführer mindestens einen Mofa-Führerschein besitzt. Lizenzen stellt die Gemeindeverwaltung Langeness aus, die Mitfahrt ist nur Angehörigen der Halligbewohner und ihren Feriengästen gestattet. Am 25.04.2025 fährt die  Plop-Lore  den Deich hinauf, im Hintergrund sind die Aufbauten einer Fähre der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei zu sehen, die gerade in Dagebüll Mole ankommt.
Die Nutzung der etwa 9 km langen Strecke von Dagebüll nach Oland/Langeness durch die Bewohner der Halligen mit eigenen Motorloren wird geduldet, wenn der Fahrzeugführer mindestens einen Mofa-Führerschein besitzt. Lizenzen stellt die Gemeindeverwaltung Langeness aus, die Mitfahrt ist nur Angehörigen der Halligbewohner und ihren Feriengästen gestattet. Am 25.04.2025 fährt die "Plop-Lore" den Deich hinauf, im Hintergrund sind die Aufbauten einer Fähre der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei zu sehen, die gerade in Dagebüll Mole ankommt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß, Nordsee-Inselbahnen

121 1200x763 Px, 05.05.2025

Auch dem vierbeinigen Begleiter scheint die Mitfahrt in der  Plop-Lore  zu gefallen (Dagebüll 25.04.2025)
Auch dem vierbeinigen Begleiter scheint die Mitfahrt in der "Plop-Lore" zu gefallen (Dagebüll 25.04.2025)
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß, Nordsee-Inselbahnen

125 1200x787 Px, 05.05.2025

Sozusagen  im Blockabstand  sind am 25.04.2025 zwei Motorloren von Dagebüll zu den Halligen unterwegs
Sozusagen "im Blockabstand" sind am 25.04.2025 zwei Motorloren von Dagebüll zu den Halligen unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß, Nordsee-Inselbahnen

118 1200x789 Px, 05.05.2025

Zwei Loren auf dem Weg zu den Halligen haben am 25.04.2025 die Dagebüller Deichkrone erreicht und fahren hinunter ins Wattenmeer
Zwei Loren auf dem Weg zu den Halligen haben am 25.04.2025 die Dagebüller Deichkrone erreicht und fahren hinunter ins Wattenmeer
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß, Nordsee-Inselbahnen

110 1200x779 Px, 05.05.2025

Italienische Museumslokomotive vor einem Schweizer Museum (1983)
Italienische Museumslokomotive vor einem Schweizer Museum (1983)
Frank Nowotny

Österreichische Ellok 1089.06 im Schweizer Ausland vor einem Museum (1983)
Österreichische Ellok 1089.06 im Schweizer Ausland vor einem Museum (1983)
Frank Nowotny

Schweizer Museumsbestand 1983 (Dampfspeicherlok und Ae 8/14), (Schweiz 1983)
Schweizer Museumsbestand 1983 (Dampfspeicherlok und Ae 8/14), (Schweiz 1983)
Frank Nowotny

Brünigbahn, Schienentraktor Tmh 2/2 985 (nach Wikipedia ein Schienentraktor für Adhäsion und Zahnrad), Ort nach wie vor unbekannt, Schweiz 1983
Brünigbahn, Schienentraktor Tmh 2/2 985 (nach Wikipedia ein Schienentraktor für Adhäsion und Zahnrad), Ort nach wie vor unbekannt, Schweiz 1983
Frank Nowotny

Am 27.04.2025 war der Braunschweiger Tw 41 auf einem Rundkurs durch die Stadt unterwegs. Hier verlässt der Wagen gerade die Haltestelle am Hauptbahnhof auf dem Weg zum Inselwall.
Am 27.04.2025 war der Braunschweiger Tw 41 auf einem Rundkurs durch die Stadt unterwegs. Hier verlässt der Wagen gerade die Haltestelle am Hauptbahnhof auf dem Weg zum Inselwall.
Michael Brunsch

KTM Class 92, Garnitur SCS 27 (Bo′Bo′+2′2′+Bo′Bo′+Bo′Bo′+2′2′+Bo′Bo′, Hersteller: CSR Zhuzhou Electric Locomotive Co.Ltd., Baujahr: 2011) mit den Fahrzeugnummern C9253-T9253-M9253-M9254-T9254-C9254 fährt am 18.Februar 2025 aus der Stesen Bukit Tengah.
KTM Class 92, Garnitur SCS 27 (Bo′Bo′+2′2′+Bo′Bo′+Bo′Bo′+2′2′+Bo′Bo′, Hersteller: CSR Zhuzhou Electric Locomotive Co.Ltd., Baujahr: 2011) mit den Fahrzeugnummern C9253-T9253-M9253-M9254-T9254-C9254 fährt am 18.Februar 2025 aus der Stesen Bukit Tengah.
Karl Seltenhammer

KTM Schüttgutwagen der Gattung BTU 20xxx aus einem nicht alltäglichem Blickwinkel betrachtet. - So gesehen am 18.Februar 2025 in der Stesen Bukit Tengah.
KTM Schüttgutwagen der Gattung BTU 20xxx aus einem nicht alltäglichem Blickwinkel betrachtet. - So gesehen am 18.Februar 2025 in der Stesen Bukit Tengah.
Karl Seltenhammer

Blick vom Übergang in der KTM Stesen Bukit Tengah in Richtung Bukit Mertajam. - Bild vom 18.Februar 2025.
Blick vom Übergang in der KTM Stesen Bukit Tengah in Richtung Bukit Mertajam. - Bild vom 18.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Blick vom Übergang in der KTM Stesen Bukit Tengah in Richtung Butterworth. - Bild vom 18.Februar 2025.
Blick vom Übergang in der KTM Stesen Bukit Tengah in Richtung Butterworth. - Bild vom 18.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Übergang in der KTM Stesen Bukit Tengah mit Zugang zu den Bahnsteigen, und geradeaus zum Depot. - Bild vom 18.Februar 2025.
Übergang in der KTM Stesen Bukit Tengah mit Zugang zu den Bahnsteigen, und geradeaus zum Depot. - Bild vom 18.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

KTM Stesen Bukit Tengah mit dem Depot im Hintergrund. - Bild vom 18.Februar 2025.
KTM Stesen Bukit Tengah mit dem Depot im Hintergrund. - Bild vom 18.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Die ÖBB Kleinlok X 130.02, in historischer Lackierung als BBÖ-Fahrzeug, am 20.09.1993 in Saalfelden. Das Fahrzeug wurde 1935 gebaut und trug zunächst die Nummer Köe 4085.
Die ÖBB Kleinlok X 130.02, in historischer Lackierung als BBÖ-Fahrzeug, am 20.09.1993 in Saalfelden. Das Fahrzeug wurde 1935 gebaut und trug zunächst die Nummer Köe 4085.
Ernst Lauer

CD 809 281-9in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
CD 809 281-9in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
Jiri Zanka

91 81 1293 201-0 A-GMP / Green Mobility Partners GmbH / Westbahnhof Karlsruhe / 05.05.2025
91 81 1293 201-0 A-GMP / Green Mobility Partners GmbH / Westbahnhof Karlsruhe / 05.05.2025
Hubert Bachmann

218 261-6 mit einem Notfalltechnik Rettungszug in Walldorf/Werra am 06.05.2025.
218 261-6 mit einem Notfalltechnik Rettungszug in Walldorf/Werra am 06.05.2025.
Mathias Starke

Re 484 010-4 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 010-4 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 108-8 und 185 125-2 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 108-8 und 185 125-2 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ETR 503 014-5 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
ETR 503 014-5 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 018-8 KISS durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 018-8 KISS durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 653-3 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 653-3 durchfährt am 10.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Tm 232 310-3 der Firma Thommen rangiert am 10.04.2025 beim Bahnhof Kaiseraugst.
Tm 232 310-3 der Firma Thommen rangiert am 10.04.2025 beim Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Die beiden Vectron 6193 999 und 6193 824 D-Rpool, vermietet an RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo - durchfahren Passau Hbf auf Gleis 1 zum Passauer Güterbahnhof, wo der Zug eine Pause einlegen wird. Beladen ist der Zug mit neuen Pkw des Volkswagenkonzerns, beobachtet habe ich die Marken VW, Audi, Skoda und Cupra. Losgefahren ist der Zug vermutlich im ungarischen Györ oder im slowakischen Bratislava, beides Standorte großer VW-Werke.
Passau Hbf, 19. März 2025
Die beiden Vectron 6193 999 und 6193 824 D-Rpool, vermietet an RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo - durchfahren Passau Hbf auf Gleis 1 zum Passauer Güterbahnhof, wo der Zug eine Pause einlegen wird. Beladen ist der Zug mit neuen Pkw des Volkswagenkonzerns, beobachtet habe ich die Marken VW, Audi, Skoda und Cupra. Losgefahren ist der Zug vermutlich im ungarischen Györ oder im slowakischen Bratislava, beides Standorte großer VW-Werke. Passau Hbf, 19. März 2025
Gerold Hörnig

Da der Zug in Passau eine längere Pause eingelegt haz, konnte ich ihn gleich zweimal fotografieren, in Passau und hier in Plattling auf Gleis 4: Railpool 6193 999 und 6193 824 im Dienst der RTB Cargo mit einem Zug, der mit neuen Pkw aus dem Haus Volkswagen beladen ist.
Plattling, 19. März 2025
Da der Zug in Passau eine längere Pause eingelegt haz, konnte ich ihn gleich zweimal fotografieren, in Passau und hier in Plattling auf Gleis 4: Railpool 6193 999 und 6193 824 im Dienst der RTB Cargo mit einem Zug, der mit neuen Pkw aus dem Haus Volkswagen beladen ist. Plattling, 19. März 2025
Gerold Hörnig

Die Märklin Piko Lok, 218 497-6 rauscht mit ihrem IC 2068 am Haltepunkt Lübeck St.Jürgen vorbei. 30.08.2024 11:46.
Die Märklin Piko Lok, 218 497-6 rauscht mit ihrem IC 2068 am Haltepunkt Lübeck St.Jürgen vorbei. 30.08.2024 11:46.
Mathis Gohl

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

193 1200x800 Px, 06.05.2025

Die Bachbahn war eine 16,5 km lange Nebenbahn, die im Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach von der Lautertalbahn abzweigte und nach Reichenbach führte. Zu ihrem Namen kam die Strecke, da alle Orte, die sie anband, auf die Silbe „-bach“ enden. 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Bedienung im Güterverkehr endete zwischen Weilerbach und Reichenbach im Jahr 1989, auf dem Teilstück Lampertsmühle-Otterbach–Weilerbach hielt er sich bis Ende 1994. Seit 1996 ist die komplette Strecke stillgelegt. Pläne, einen Teilabschnitt bis Weilerbach für die Personenbeförderung zu reaktivieren, blieben erfolglos und wurden inzwischen aufgegeben. Zwischen Weilerbach und Reichenbach wurde die Bahntrasse bereits Anfang der 1990er Jahre in einen Radweg umgewandelt. Am 04.05.2025 ging ich die Strecke von Erfenbach bis Lampertsmühle-Otterbach ab.  An vielen Stellen hat sich die Natur alles zurückgeholt. Hier ist die Strecke kurz hinter Erfenbach zu sehen.
Die Bachbahn war eine 16,5 km lange Nebenbahn, die im Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach von der Lautertalbahn abzweigte und nach Reichenbach führte. Zu ihrem Namen kam die Strecke, da alle Orte, die sie anband, auf die Silbe „-bach“ enden. 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Bedienung im Güterverkehr endete zwischen Weilerbach und Reichenbach im Jahr 1989, auf dem Teilstück Lampertsmühle-Otterbach–Weilerbach hielt er sich bis Ende 1994. Seit 1996 ist die komplette Strecke stillgelegt. Pläne, einen Teilabschnitt bis Weilerbach für die Personenbeförderung zu reaktivieren, blieben erfolglos und wurden inzwischen aufgegeben. Zwischen Weilerbach und Reichenbach wurde die Bahntrasse bereits Anfang der 1990er Jahre in einen Radweg umgewandelt. Am 04.05.2025 ging ich die Strecke von Erfenbach bis Lampertsmühle-Otterbach ab. An vielen Stellen hat sich die Natur alles zurückgeholt. Hier ist die Strecke kurz hinter Erfenbach zu sehen.
Leonhard Groß

Die Bachbahn war eine 16,5 km lange Nebenbahn, die im Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach von der Lautertalbahn abzweigte und nach Reichenbach führte. Zu ihrem Namen kam die Strecke, da alle Orte, die sie anband, auf die Silbe „-bach“ enden. 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Bedienung im Güterverkehr endete zwischen Weilerbach und Reichenbach im Jahr 1989, auf dem Teilstück Lampertsmühle-Otterbach–Weilerbach hielt er sich bis Ende 1994. Seit 1996 ist die komplette Strecke stillgelegt. Pläne, einen Teilabschnitt bis Weilerbach für die Personenbeförderung zu reaktivieren, blieben erfolglos und wurden inzwischen aufgegeben. Zwischen Weilerbach und Reichenbach wurde die Bahntrasse bereits Anfang der 1990er Jahre in einen Radweg umgewandelt. Am 04.05.2025 ging ich die Strecke von Erfenbach bis Lampertsmühle-Otterbach ab. An vielen Stellen hat sich die Natur alles zurückgeholt. Hier ist ein Bahnübergang an einem Feldweg kurz hinter Erfenbach zu sehen.
Die Bachbahn war eine 16,5 km lange Nebenbahn, die im Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach von der Lautertalbahn abzweigte und nach Reichenbach führte. Zu ihrem Namen kam die Strecke, da alle Orte, die sie anband, auf die Silbe „-bach“ enden. 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Bedienung im Güterverkehr endete zwischen Weilerbach und Reichenbach im Jahr 1989, auf dem Teilstück Lampertsmühle-Otterbach–Weilerbach hielt er sich bis Ende 1994. Seit 1996 ist die komplette Strecke stillgelegt. Pläne, einen Teilabschnitt bis Weilerbach für die Personenbeförderung zu reaktivieren, blieben erfolglos und wurden inzwischen aufgegeben. Zwischen Weilerbach und Reichenbach wurde die Bahntrasse bereits Anfang der 1990er Jahre in einen Radweg umgewandelt. Am 04.05.2025 ging ich die Strecke von Erfenbach bis Lampertsmühle-Otterbach ab. An vielen Stellen hat sich die Natur alles zurückgeholt. Hier ist ein Bahnübergang an einem Feldweg kurz hinter Erfenbach zu sehen.
Leonhard Groß

Die Bachbahn war eine 16,5 km lange Nebenbahn, die im Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach von der Lautertalbahn abzweigte und nach Reichenbach führte. Zu ihrem Namen kam die Strecke, da alle Orte, die sie anband, auf die Silbe „-bach“ enden. 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Bedienung im Güterverkehr endete zwischen Weilerbach und Reichenbach im Jahr 1989, auf dem Teilstück Lampertsmühle-Otterbach–Weilerbach hielt er sich bis Ende 1994. Seit 1996 ist die komplette Strecke stillgelegt. Pläne, einen Teilabschnitt bis Weilerbach für die Personenbeförderung zu reaktivieren, blieben erfolglos und wurden inzwischen aufgegeben. Zwischen Weilerbach und Reichenbach wurde die Bahntrasse bereits Anfang der 1990er Jahre in einen Radweg umgewandelt. Am 04.05.2025 ging ich die Strecke von Erfenbach bis Lampertsmühle-Otterbach ab. An vielen Stellen hat sich die Natur alles zurückgeholt. Hier ist die Strecke kurz vor dem Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach zu sehen.
Die Bachbahn war eine 16,5 km lange Nebenbahn, die im Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach von der Lautertalbahn abzweigte und nach Reichenbach führte. Zu ihrem Namen kam die Strecke, da alle Orte, die sie anband, auf die Silbe „-bach“ enden. 1972 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Bedienung im Güterverkehr endete zwischen Weilerbach und Reichenbach im Jahr 1989, auf dem Teilstück Lampertsmühle-Otterbach–Weilerbach hielt er sich bis Ende 1994. Seit 1996 ist die komplette Strecke stillgelegt. Pläne, einen Teilabschnitt bis Weilerbach für die Personenbeförderung zu reaktivieren, blieben erfolglos und wurden inzwischen aufgegeben. Zwischen Weilerbach und Reichenbach wurde die Bahntrasse bereits Anfang der 1990er Jahre in einen Radweg umgewandelt. Am 04.05.2025 ging ich die Strecke von Erfenbach bis Lampertsmühle-Otterbach ab. An vielen Stellen hat sich die Natur alles zurückgeholt. Hier ist die Strecke kurz vor dem Bahnhof Lampertsmühle-Otterbach zu sehen.
Leonhard Groß

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT befand sich in dem Moment am Einfahrtsignal Ahlbeck. Trotz Hochstativ war das Bild nicht frei zu bekommen, aber man soll sein Blick nach rechts wenden. Dort ist ein Haus zu sehen, das äußerlich seit der Wende nicht verändert wurde.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT befand sich in dem Moment am Einfahrtsignal Ahlbeck. Trotz Hochstativ war das Bild nicht frei zu bekommen, aber man soll sein Blick nach rechts wenden. Dort ist ein Haus zu sehen, das äußerlich seit der Wende nicht verändert wurde.
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Verlässt den Bahnhof Heringsdorf und fährt über eine 180 Gradkurve in Richtung Bansin.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Verlässt den Bahnhof Heringsdorf und fährt über eine 180 Gradkurve in Richtung Bansin.
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). In Richtung Koserow
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). In Richtung Koserow
Jens Kublank

Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Am 3. Mai 2025 fand der 30. Geburtstag der Usedomer Bäderbahn statt, auf Deutschlands zweit größter Insel. Im Bahnhof Heringsdorf fand ein großes Fest statt. Dort wurden alle Standorte der UBB vorgestellt. Auch Fahrzeuge der Bahn konnten besichtigt werden und es gab Sonderfahrten mit den Bussen der UBB und einer Ferkeltaxe 172 001 (BR772). Der LVT wartet auf die Zugkreuzung in Ueckeritz.
Jens Kublank

183 500 RailAdventure mit einem Talgozug (Zug6) auf Bewegungs- oder Probefahrt. Am 06.05.2025 ging es an dem Ort Nudow Ausbau vorbei, in Richtung Saarmund.
183 500 RailAdventure mit einem Talgozug (Zug6) auf Bewegungs- oder Probefahrt. Am 06.05.2025 ging es an dem Ort Nudow Ausbau vorbei, in Richtung Saarmund.
Jens Kublank

DB ICE 406 001  Abschied BR 406/Afscheid ICE 3M  Europa  & DB ICE 406 010 in Wuppertal, April 2025.
DB ICE 406 001 "Abschied BR 406/Afscheid ICE 3M "Europa" & DB ICE 406 010 in Wuppertal, April 2025.
Daniel

DB ICE 406 001  Abschied BR 406/Afscheid ICE 3M  Europa  & DB ICE 406 010 in Wuppertal, April 2025.
DB ICE 406 001 "Abschied BR 406/Afscheid ICE 3M "Europa" & DB ICE 406 010 in Wuppertal, April 2025.
Daniel

ICE 406 001  Europa   25 Jahre ICE International  Deutschland-Niederlande Beschriftung in Wuppertal, April 2025.
ICE 406 001 "Europa" "25 Jahre ICE International" Deutschland-Niederlande Beschriftung in Wuppertal, April 2025.
Daniel

DB ICE 406 001  Abschied BR 406/Afscheid ICE 3M  Europa  & DB ICE 406 010 in Wuppertal, April 2025.
DB ICE 406 001 "Abschied BR 406/Afscheid ICE 3M "Europa" & DB ICE 406 010 in Wuppertal, April 2025.
Daniel

1144 078 mit dem S 3936 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Weifersdorf 20.4.25
1144 078 mit dem S 3936 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Weifersdorf 20.4.25
Andreas Hackenjos

1144 205 und 1144 272 mit dem IC 503 (Linz Hbf - Graz Hbf) bei Halbarting 20.4.25
1144 205 und 1144 272 mit dem IC 503 (Linz Hbf - Graz Hbf) bei Halbarting 20.4.25
Andreas Hackenjos

1142 683 mit dem REX 3904 (Selzthal - Linz Hbf) bei Kematen 20.4.25
1142 683 mit dem REX 3904 (Selzthal - Linz Hbf) bei Kematen 20.4.25
Andreas Hackenjos

1142 683 mit dem REX 3904 (Selzthal - Linz Hbf) bei Kematen 20.4.25
1142 683 mit dem REX 3904 (Selzthal - Linz Hbf) bei Kematen 20.4.25
Andreas Hackenjos

33 81 6662 012-4 Faalns im SGAG 61032 (Steyrling - Voest Alpine Linz) bei Kremsmünster 20.5.25
33 81 6662 012-4 Faalns im SGAG 61032 (Steyrling - Voest Alpine Linz) bei Kremsmünster 20.5.25
Andreas Hackenjos

Am 27.04.2025 war Tw 41 der Braunschweiger Verkehrs GmbH auf einer Rundefahrt durch Braunschweig unterwegs. Vom Waisenhausdamm kommend fährt der Wagen erreicht der Wagen in Kürze die Friedrich-Wilhelm-Straße.
Am 27.04.2025 war Tw 41 der Braunschweiger Verkehrs GmbH auf einer Rundefahrt durch Braunschweig unterwegs. Vom Waisenhausdamm kommend fährt der Wagen erreicht der Wagen in Kürze die Friedrich-Wilhelm-Straße.
Michael Brunsch

Vor der Hauptpost zeigte sich Tw 41 der Braunschweiger Verkehrs GmbH auf seiner Rundfahrt am 27.04.2025
Vor der Hauptpost zeigte sich Tw 41 der Braunschweiger Verkehrs GmbH auf seiner Rundfahrt am 27.04.2025
Michael Brunsch

Triebwagen 41 der Braunschweiger Verkehrs GmbH war am 27.04.2025 auf einer Rundfahrt unterwegs. Gerade verlässt der Wagen die Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Platz.
Triebwagen 41 der Braunschweiger Verkehrs GmbH war am 27.04.2025 auf einer Rundfahrt unterwegs. Gerade verlässt der Wagen die Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Platz.
Michael Brunsch

Am 27.04.2025 war Solaris Tramino 1456 der Braunschweiger Verkehrs GmbH auf der Linie 5 vom Hauptbahnhof nach Broitzem unterwegs. Gerade verlässt der Wagen die Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Platz.
Am 27.04.2025 war Solaris Tramino 1456 der Braunschweiger Verkehrs GmbH auf der Linie 5 vom Hauptbahnhof nach Broitzem unterwegs. Gerade verlässt der Wagen die Haltestelle Friedrich-Wilhelm-Platz.
Michael Brunsch

Eine 218 in der Schweiz? Ganz recht, mit dem RE 3 Basel-Friedrichshafen kommt aktuell 218 429 regelmäßig nach Basel sowie nach Schaffhausen. 

Am 3. Mai 2025 hielt 218 429 mit ihrem RE 3 nach Basel Bad Bf in Schaffhausen. Eine Diesellok in der Schweiz ist schon ein seltener Anblick.
Eine 218 in der Schweiz? Ganz recht, mit dem RE 3 Basel-Friedrichshafen kommt aktuell 218 429 regelmäßig nach Basel sowie nach Schaffhausen. Am 3. Mai 2025 hielt 218 429 mit ihrem RE 3 nach Basel Bad Bf in Schaffhausen. Eine Diesellok in der Schweiz ist schon ein seltener Anblick.
maxismodellbahn

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Schweiz / Bahnhöfe / Schaffhausen, Galerie maxismodellbahn

275 1200x789 Px, 06.05.2025

76 111 Stahlwerk Thüringen mit dem Könitzer Schrottzug bei Marktleuthen Richtung Marktredwitz, 21.07.2021
76 111 Stahlwerk Thüringen mit dem Könitzer Schrottzug bei Marktleuthen Richtung Marktredwitz, 21.07.2021
Korbinian Eckert

Am 03. Mai 2025 stand RABe 512 012 fotogen abfahrtsbereit als RE43 nach Zürich HB in Schaffhausen.
Am 03. Mai 2025 stand RABe 512 012 fotogen abfahrtsbereit als RE43 nach Zürich HB in Schaffhausen.
maxismodellbahn





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