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Imágenes subidas a Bahnbilder.de en September 2025:

Bahnhofsvorplatz der Mae Phuak Station mit dem 1919 in Betrieb genommen Aufnahmsgebäude am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
Bahnhofsvorplatz der Mae Phuak Station mit dem 1919 in Betrieb genommen Aufnahmsgebäude am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
Karl Seltenhammer

Ehemalige Fahrkartenschalter im Wartebereich des 1919 in Betrieb genommenen Aufnahmsgebäude der Mae Phuak Station am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
Ehemalige Fahrkartenschalter im Wartebereich des 1919 in Betrieb genommenen Aufnahmsgebäude der Mae Phuak Station am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
Karl Seltenhammer

1919 in Betrieb genommene Aufnahmsgebäude der Mae Phuak Station am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
1919 in Betrieb genommene Aufnahmsgebäude der Mae Phuak Station am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
Karl Seltenhammer

1919 in Betrieb genommene Aufnahmsgebäude der Mae Phuak Station am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
1919 in Betrieb genommene Aufnahmsgebäude der Mae Phuak Station am 30.Mai 2025. - Heute ist die Mae Phuak Station eine unbesetzte Haltestelle mit 2 Zughalten pro Tag.
Karl Seltenhammer

QSY 5212 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) am 30.Mai 2025 bei der Mae Phuak Station.
QSY 5212 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) am 30.Mai 2025 bei der Mae Phuak Station.
Karl Seltenhammer

QSY 5212 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) fährt am 30.Mai 2025 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) durch der Mae Phuak Station.
QSY 5212 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) fährt am 30.Mai 2025 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) durch der Mae Phuak Station.
Karl Seltenhammer

Das Stuttgarter Planetarium - 

... hat einen neuen Nachbarn bekommen: Das Gitterschalenbauwerk für den Südeingang des neuen Hauptbahnhofes. Vor dem Südeingang wird der Tunnel der hier vorbeiführende Bundesstraße verlängert um eine vom Autoverkehr reduzierten Bereich zwischen dem neuen Eingang und dem gegenüberliegenden Stadtviertel zu schaffen. Hier halten außerdem zahlreiche Stadtbahnlinien in der neugebauten Haltestelle Staatsgalerie.

06.09.2025 (M)
Das Stuttgarter Planetarium - ... hat einen neuen Nachbarn bekommen: Das Gitterschalenbauwerk für den Südeingang des neuen Hauptbahnhofes. Vor dem Südeingang wird der Tunnel der hier vorbeiführende Bundesstraße verlängert um eine vom Autoverkehr reduzierten Bereich zwischen dem neuen Eingang und dem gegenüberliegenden Stadtviertel zu schaffen. Hier halten außerdem zahlreiche Stadtbahnlinien in der neugebauten Haltestelle Staatsgalerie. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

99 1476x904 Px, 07.09.2025



Ein Blick über die Bundesstraße - 

... zum Südeingang des neuen Hauptbahnhofes.

06.09.2025 (M)
Ein Blick über die Bundesstraße - ... zum Südeingang des neuen Hauptbahnhofes. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

100 1600x904 Px, 07.09.2025

Von einem Stuttgarter Stäffele - 

... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger.

06.09.2025 (M)
Von einem Stuttgarter Stäffele - ... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

69 1470x904 Px, 07.09.2025

Doch recht gläsern - 

... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe.

06.09.2025 (M)
Doch recht gläsern - ... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

186 1463x904 Px, 07.09.2025

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die von der BMAG 1943 an die DRB gelieferte 52 5996 erhielt 1966 nach dem Umbau im Raw. Stendal zur Reko-Lok der BR 52.80 die Tfz.-Nummer 52 8163 und 1970 die auf dem Bild angeschriebene Computernummer 52 8163-9. Die Lok wurde 1993 z-gestellt und 1994 ausgemustert. Die Aufnahme entstand am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
Die von der BMAG 1943 an die DRB gelieferte 52 5996 erhielt 1966 nach dem Umbau im Raw. Stendal zur Reko-Lok der BR 52.80 die Tfz.-Nummer 52 8163 und 1970 die auf dem Bild angeschriebene Computernummer 52 8163-9. Die Lok wurde 1993 z-gestellt und 1994 ausgemustert. Die Aufnahme entstand am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
Ernst Lauer

140 859 am 07.08.2005 im Bw. Mannheim. Den Steg zwischen den Bw.-Gebäuden gibt es inzwischen nicht mehr.
140 859 am 07.08.2005 im Bw. Mannheim. Den Steg zwischen den Bw.-Gebäuden gibt es inzwischen nicht mehr.
Ernst Lauer

Einheitslok 140 870 in vr am 15.08.2004 im Bw. Mannheim.
Einheitslok 140 870 in vr am 15.08.2004 im Bw. Mannheim.
Ernst Lauer

345 042 am 01.04.2001 in Erfurt. Wenige Monate später wurde das Tfz. z-gestellt und noch im gleichen Monat ausgemustert.
345 042 am 01.04.2001 in Erfurt. Wenige Monate später wurde das Tfz. z-gestellt und noch im gleichen Monat ausgemustert.
Ernst Lauer

SNCF-Gasturbinentriebwagen TBD 2055 im Jahr 1995 im Bf. Lyon-Perrache.
SNCF-Gasturbinentriebwagen TBD 2055 im Jahr 1995 im Bf. Lyon-Perrache.
Ernst Lauer

ehemaliger Triebwagen der Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren Be 4/4 Nummer 22 für den zukünftigen Einsatz auf der Kammerforstbahn als S-Bahn-Zubringer im Bahnhof Haselbach, September 2025.
ehemaliger Triebwagen der Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren Be 4/4 Nummer 22 für den zukünftigen Einsatz auf der Kammerforstbahn als S-Bahn-Zubringer im Bahnhof Haselbach, September 2025.
Rainer Haufe

Die fahrfähige Henschel KDL 10, Fabriknummer 25091, rückt zu einem Einsatz auf der Kammerforstbahn im September 2025 aus.
Die fahrfähige Henschel KDL 10, Fabriknummer 25091, rückt zu einem Einsatz auf der Kammerforstbahn im September 2025 aus.
Rainer Haufe

die einzige erhaltene Normalspur-Grubenbahnlok Henschel/SSW Typ Theodor mit der Fabriknummer Henschel 22468 aus dem Jahr 1934, hinterstellt im Kulturbahnhof Meuselwitz, September 2025. Die Lok könnte auch wieder einmal eine optische Auffrischung bekommen.
die einzige erhaltene Normalspur-Grubenbahnlok Henschel/SSW Typ Theodor mit der Fabriknummer Henschel 22468 aus dem Jahr 1934, hinterstellt im Kulturbahnhof Meuselwitz, September 2025. Die Lok könnte auch wieder einmal eine optische Auffrischung bekommen.
Rainer Haufe

Eine im Kulturbahnhof Meuselwitz hinterstellte TGK 2E von der ehemaligen DWU Espenhain, fotografiert im September 2025
Eine im Kulturbahnhof Meuselwitz hinterstellte TGK 2E von der ehemaligen DWU Espenhain, fotografiert im September 2025
Rainer Haufe

Die Schöma CFL 200 V mit der Fabriknummer 2175, ehemals Helmstedter Braunkohlenrevier, abgestellt am Bahnhof Meuselwitz im September 2025
Die Schöma CFL 200 V mit der Fabriknummer 2175, ehemals Helmstedter Braunkohlenrevier, abgestellt am Bahnhof Meuselwitz im September 2025
Rainer Haufe

187 189-6 mit einem gemischten Güterzug bei Reilos am 06.08.2025.
187 189-6 mit einem gemischten Güterzug bei Reilos am 06.08.2025.
Mathias Starke

ICE 401 554-1 (Flensburg) ist am 06.08.2025 bei Reilos in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
ICE 401 554-1 (Flensburg) ist am 06.08.2025 bei Reilos in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
Mathias Starke

152 153-3 mit leeren Autozug bei Reilos am 06.08.2025
152 153-3 mit leeren Autozug bei Reilos am 06.08.2025
Mathias Starke

187 503-8 ist mit einem Containerzug Richtung Süden unterwegs,gesehen am 06.08.2025 bei Reilos.
187 503-8 ist mit einem Containerzug Richtung Süden unterwegs,gesehen am 06.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

193 235-9 ist am 06.08.2025 mit einem Walter-Zug in Richtung Süden bei Reilos unterwegs.
193 235-9 ist am 06.08.2025 mit einem Walter-Zug in Richtung Süden bei Reilos unterwegs.
Mathias Starke

E 41 001 + E 40 128       Weinheim-Lützelsachsen    06.09.25
E 41 001 + E 40 128 Weinheim-Lützelsachsen 06.09.25
Hansjörg Brutzer

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 487 und 501 zusammen mit dem B4S 1501, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, fährt am 02.09.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Kunstmuseum. Aufnahme Basel.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 487 und 501 zusammen mit dem B4S 1501, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, fährt am 02.09.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Kunstmuseum. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4217, auf der Linie 11, fährt am 02.09.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4217, auf der Linie 11, fährt am 02.09.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Am 02.09.2025 steht der Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 2 und der Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 21, in der Schlaufe beim Eglisee. Aufnahme Basel.
Am 02.09.2025 steht der Be 6/8 Combino 326, auf der Linie 2 und der Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 21, in der Schlaufe beim Eglisee. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 175, auf der Linie 11, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 175, auf der Linie 11, fährt am 14.07.2025 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 185, auf der Linie 11, fährt am 06.08.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 185, auf der Linie 11, fährt am 06.08.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS. In der Schleife Vaihingen Feuersee : ein Stück vom GT4 717, Tw 802 mit Bw 1574 + 1606 und GS-Tw 851 mit Bw 1390. Der 14er fuhr einige Jahre im Berufsverkehr bis Vaihingen. Das Nummern-Täfele der Linie 31 wurde zum 1.10.78 mit Änderung der Liniennummerierung (auf Linie 3) entfernt, neue 3er-Täfele wuden nicht angefertigt und vom alten Dreier, der 1962 eingestellt wurde, hatte man wohl keine aufgehoben... Ab 07-1983 änderte sich die Streckenführung in Vaihingen ohnehin und seit 28.09.1985 fährt die erste Stadtbahnlinie U3 auf kürzestem Weg zur Endstelle am Vaihinger Bahnhof. __22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS. In der Schleife Vaihingen Feuersee : ein Stück vom GT4 717, Tw 802 mit Bw 1574 + 1606 und GS-Tw 851 mit Bw 1390. Der 14er fuhr einige Jahre im Berufsverkehr bis Vaihingen. Das Nummern-Täfele der Linie 31 wurde zum 1.10.78 mit Änderung der Liniennummerierung (auf Linie 3) entfernt, neue 3er-Täfele wuden nicht angefertigt und vom alten Dreier, der 1962 eingestellt wurde, hatte man wohl keine aufgehoben... Ab 07-1983 änderte sich die Streckenführung in Vaihingen ohnehin und seit 28.09.1985 fährt die erste Stadtbahnlinie U3 auf kürzestem Weg zur Endstelle am Vaihinger Bahnhof. __22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS. Ankunft an der Schleife Vaihingen Feuersee. Lange Jahre Endstation der Linie 31. Für GS-Tw 851 mit Bw 1390 muß erst noch die Weiche gestellt werden.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS. Ankunft an der Schleife Vaihingen Feuersee. Lange Jahre Endstation der Linie 31. Für GS-Tw 851 mit Bw 1390 muß erst noch die Weiche gestellt werden.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS.  Weiter geht die Rundfahrt, von Möhringen nach Vaihingen. Bf S-Möhringen mit GS-Tw 851 mit Bw 1390, daneben GT4 578 auf Linie 6.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS. Weiter geht die Rundfahrt, von Möhringen nach Vaihingen. Bf S-Möhringen mit GS-Tw 851 mit Bw 1390, daneben GT4 578 auf Linie 6.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Beide Züge vor den alten Wagenhallen im Bf S-Möhringen während der Mittagspause mit Imbiß.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Beide Züge vor den alten Wagenhallen im Bf S-Möhringen während der Mittagspause mit Imbiß.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

Re 475 431 BLS und 186 218 (kalt) mit dem DGS 40137 (Zeebrugge Ramskapelle - Chiasso SM) bei Wiesental 19.8.25
Re 475 431 BLS und 186 218 (kalt) mit dem DGS 40137 (Zeebrugge Ramskapelle - Chiasso SM) bei Wiesental 19.8.25
Andreas Hackenjos

264 001	mit dem DGS 99715 (Mainz-Weisenau Gbf - Blaubeuren Merkle) bei Wiesental 19.8.25
264 001 mit dem DGS 99715 (Mainz-Weisenau Gbf - Blaubeuren Merkle) bei Wiesental 19.8.25
Andreas Hackenjos

Der FART Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ (90 85 843 0054-9 CH-FRT) hat am 02 August 2019 seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Er hatte uns zuvor hierhergebracht. 

Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite bei km 13,06 der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Gelenktriebwagen mit Niederfluranteil, wobei das Fahrzeug kein Jakobs-Drehgestell besitzt, sondern das antriebslose Laufgestell fest unter der einen Wagenhälfte sitzt, welche mit dem anderen Kasten über ein Wagengelenk verbunden ist. Dadurch konnte der Niederflurbereich über den Wagenübergang durchgezogen werden, was bei einem Drehgestell unter dem Kastengelenk nicht möglich gewesen wäre. Die beiden angetriebenen Drehgestelle befinden sich unter dem erhöhten Fahrgastraum hinter den Führerständen. Die 2.650 mm breiten Wagenkästen sind geschweißte Stahlkonstruktionen. Jeder der 15.450 mm langen Wagenkästen besitzt auf jeder Seite eine zweiflüglige Schwenkschiebetüre. Praktisch die komplette Traktions- und Hilfsausrüstung befindet sich auf dem Wagendach, dies auch, weil die Besteller einen freien Durchblick nach vorne durch die Führerstände auf die Strecke gefordert hatten, was einen Einbau hoher Schränke in den Innenraum unmöglich machte. Die eingebaute Toilette wurde als eine eigenständige Baugruppe vorfabriziert und als Ganzes eingebaut. Alle Sitze sind in der Grundkonstruktion gleich. Die Sitze der ersten Klasse besitzen aber andere Armlehnen und sind in der Anordnung 1-2 angeordnet, während die Sitze der 2. Klasse in der Anordnung 2-2 angeordnet sind.

Zwölf dieser Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 51–58 (FART), 61-64 (SSIF) wurden durch die Firma Vevey Technologies in Villeneuve VD (mechanischer Teil) und die Firma ABB (elektrischer Teil) hergestellt und 1992–1994 in Betrieb genommen. Acht Fahrzeuge gingen an die FART und vier Fahrzeuge an die SSIF, wobei zwischen diesen beiden Bahnen ein Betriebsvertrag besteht und die Fahrzeuge gemeinsam eingesetzt werden. Die Triebwagen können in Doppeltraktion verkehren und bewältigten lange die Hauptlast des  internationalen  Verkehrs der Centovallibahn zwischen Locarno und Domodossola.

Im Jahr 2011 ließ die FART die vier ABe 4/6 55–58 zu ABe 4/8 verlängern. Die zusätzlichen Wagenkästen wurden bei Bombardier in Villeneuve eingebaut. Nach dem Umbau erhielten die Fahrzeuge die Nummern 45–48. Sie sind nun 44,00 m lang und verkehren als Centovalli-Express.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsformel: Bo'2'Bo'
Länge über Puffer: 31.900 mm
Breite: 2.650 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Dienstgewicht: 45.9 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dauerleistung: 640 kW (4x160kW)
Treibraddurchmesser: 720 mm
Stromsystem: 1.200 Volt DC
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Asynchronmotoren
Steuerung: GTO-Umrichter

AKTUELL:
Der Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“, wie auch die 2011 zu ABe 4/8 verlängerten Schwestern ABe 4/8 45 bis 48 (ex Abe 55 bis 58), wurde 2025 von der FART an italienische FGC - Ferrovia Genova–Casella (Eisenbahn Genua–Casella) nach Genua verkauft. Die FGC ist auch bekannt als Ferrovia delle tre valli (Eisenbahn der drei Täler) und Trenino di Casella (Bähnchen von Casella). Vermutlich müssen die Triebwagen aber etwas angepasst werden, da die FGC unter 3.000 Volt DC fährt. 

So haben wir nochmal einen Grund malwieder nach Genua zu fahren😉
Der FART Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“ (90 85 843 0054-9 CH-FRT) hat am 02 August 2019 seinen Endbahnhof Camedo erreicht, und steht nun wieder zur Rückfahrt nach Locarno bereit. Er hatte uns zuvor hierhergebracht. Camedo ist ein Ort der Gemeinde Centovalli im Kanton Tessin in der Schweiz. Der Bahnhof ist der letzte auf der Schweizer Seite bei km 13,06 der Centovalli-Bahn, bzw. der von der FART (Ferrovie autolinee regionali ticinesi) als Centovalli-Bahn betrieben wird, 600 m weiter ist die schweizerisch-italienische Grenze. Der nächste Bahnhof ist Ribellasca, der von der italienischen SSIF (Società subalpina di imprese ferroviarie) betrieben wird und ab hier beginnt dann die Valle Vigezzo bis Domodossola. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Gelenktriebwagen mit Niederfluranteil, wobei das Fahrzeug kein Jakobs-Drehgestell besitzt, sondern das antriebslose Laufgestell fest unter der einen Wagenhälfte sitzt, welche mit dem anderen Kasten über ein Wagengelenk verbunden ist. Dadurch konnte der Niederflurbereich über den Wagenübergang durchgezogen werden, was bei einem Drehgestell unter dem Kastengelenk nicht möglich gewesen wäre. Die beiden angetriebenen Drehgestelle befinden sich unter dem erhöhten Fahrgastraum hinter den Führerständen. Die 2.650 mm breiten Wagenkästen sind geschweißte Stahlkonstruktionen. Jeder der 15.450 mm langen Wagenkästen besitzt auf jeder Seite eine zweiflüglige Schwenkschiebetüre. Praktisch die komplette Traktions- und Hilfsausrüstung befindet sich auf dem Wagendach, dies auch, weil die Besteller einen freien Durchblick nach vorne durch die Führerstände auf die Strecke gefordert hatten, was einen Einbau hoher Schränke in den Innenraum unmöglich machte. Die eingebaute Toilette wurde als eine eigenständige Baugruppe vorfabriziert und als Ganzes eingebaut. Alle Sitze sind in der Grundkonstruktion gleich. Die Sitze der ersten Klasse besitzen aber andere Armlehnen und sind in der Anordnung 1-2 angeordnet, während die Sitze der 2. Klasse in der Anordnung 2-2 angeordnet sind. Zwölf dieser Gelenk-Triebwagen ABe 4/6 51–58 (FART), 61-64 (SSIF) wurden durch die Firma Vevey Technologies in Villeneuve VD (mechanischer Teil) und die Firma ABB (elektrischer Teil) hergestellt und 1992–1994 in Betrieb genommen. Acht Fahrzeuge gingen an die FART und vier Fahrzeuge an die SSIF, wobei zwischen diesen beiden Bahnen ein Betriebsvertrag besteht und die Fahrzeuge gemeinsam eingesetzt werden. Die Triebwagen können in Doppeltraktion verkehren und bewältigten lange die Hauptlast des "internationalen" Verkehrs der Centovallibahn zwischen Locarno und Domodossola. Im Jahr 2011 ließ die FART die vier ABe 4/6 55–58 zu ABe 4/8 verlängern. Die zusätzlichen Wagenkästen wurden bei Bombardier in Villeneuve eingebaut. Nach dem Umbau erhielten die Fahrzeuge die Nummern 45–48. Sie sind nun 44,00 m lang und verkehren als Centovalli-Express. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo'2'Bo' Länge über Puffer: 31.900 mm Breite: 2.650 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Dienstgewicht: 45.9 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Dauerleistung: 640 kW (4x160kW) Treibraddurchmesser: 720 mm Stromsystem: 1.200 Volt DC Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Asynchronmotoren Steuerung: GTO-Umrichter AKTUELL: Der Gelenktriebwagen ABe 4/6 54 „Intragna“, wie auch die 2011 zu ABe 4/8 verlängerten Schwestern ABe 4/8 45 bis 48 (ex Abe 55 bis 58), wurde 2025 von der FART an italienische FGC - Ferrovia Genova–Casella (Eisenbahn Genua–Casella) nach Genua verkauft. Die FGC ist auch bekannt als Ferrovia delle tre valli (Eisenbahn der drei Täler) und Trenino di Casella (Bähnchen von Casella). Vermutlich müssen die Triebwagen aber etwas angepasst werden, da die FGC unter 3.000 Volt DC fährt. So haben wir nochmal einen Grund malwieder nach Genua zu fahren😉
Armin Schwarz

Eine unbekannt gebliebene 185.1 von DB Cargo mit einem gemischten Güterzug bei Marktbreit Richtung Würzburg, 03.09.2021
Eine unbekannt gebliebene 185.1 von DB Cargo mit einem gemischten Güterzug bei Marktbreit Richtung Würzburg, 03.09.2021
Korbinian Eckert

SBB 11440, Zeihen, 03.11.2001.
SBB 11440, Zeihen, 03.11.2001.
Christian Wenger

Anfang September 2025 stand diese Henschel DHG 500 C Werkslokomotive auf dem Gelände der Alstom Reuschling Service GmbH in Hattingen. (Standort Fußweg Eickener Straße)
Anfang September 2025 stand diese Henschel DHG 500 C Werkslokomotive auf dem Gelände der Alstom Reuschling Service GmbH in Hattingen. (Standort Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer

2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. China imported some 59 V100.2 and 131 V100.3, with V100.3 renamed as NY1003 and widely used across Steelworks, Mines and, for this example, Petrolchemical. The museum of the Park pointed all NY1003 of this site act as shunter only as back then an electric railway system exsited for pulling the Oil Shale up from mine.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. China importierte etwa 59 V100.2 und 131 V100.3, wobei V100.3 in NY1003 umbenannt wurde und in Stahlwerken, Bergwerken und, wie in diesem Fall, in der Petrochemie weit verbreitet ist. Das Museum des Parks wies darauf hin, dass alle NY1003 an diesem Standort nur als Rangierlokomotiven eingesetzt wurden, da es damals ein elektrisches Bahnsystem gab, um den Ölschiefer aus dem Bergwerk zu befördern.
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. China imported some 59 V100.2 and 131 V100.3, with V100.3 renamed as NY1003 and widely used across Steelworks, Mines and, for this example, Petrolchemical. The museum of the Park pointed all NY1003 of this site act as shunter only as back then an electric railway system exsited for pulling the Oil Shale up from mine. /// 2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. China importierte etwa 59 V100.2 und 131 V100.3, wobei V100.3 in NY1003 umbenannt wurde und in Stahlwerken, Bergwerken und, wie in diesem Fall, in der Petrochemie weit verbreitet ist. Das Museum des Parks wies darauf hin, dass alle NY1003 an diesem Standort nur als Rangierlokomotiven eingesetzt wurden, da es damals ein elektrisches Bahnsystem gab, um den Ölschiefer aus dem Bergwerk zu befördern.
KCRC Railway

2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. MaoMing, for around 1 year (1958-1959), was the main source of China's own oil by digging the Oil Shale and process them---fortunately for the whole country but unfortunately for the town's industry, the DaQing Oil Field at Northern China drew their first drop of oil, this discovery almost wreck the newly born Petrochemical Industry along with the whole city that born along the Oil Shale Industry.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. MaoMing war etwa ein Jahr lang (1958–1959) die Hauptquelle für Chinas eigenes Öl, indem Ölschiefer abgebaut und verarbeitet wurde – zum Glück für das ganze Land, aber zum Unglück für die Industrie der Stadt, denn das DaQing-Ölfeld im Norden Chinas förderte seine ersten Tropfen Öl. Diese Entdeckung hätte beinahe die neu entstandene petrochemische Industrie und die ganze Stadt, die zusammen mit der Ölschieferindustrie entstanden war, ruiniert.
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. MaoMing, for around 1 year (1958-1959), was the main source of China's own oil by digging the Oil Shale and process them---fortunately for the whole country but unfortunately for the town's industry, the DaQing Oil Field at Northern China drew their first drop of oil, this discovery almost wreck the newly born Petrochemical Industry along with the whole city that born along the Oil Shale Industry. /// 2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. MaoMing war etwa ein Jahr lang (1958–1959) die Hauptquelle für Chinas eigenes Öl, indem Ölschiefer abgebaut und verarbeitet wurde – zum Glück für das ganze Land, aber zum Unglück für die Industrie der Stadt, denn das DaQing-Ölfeld im Norden Chinas förderte seine ersten Tropfen Öl. Diese Entdeckung hätte beinahe die neu entstandene petrochemische Industrie und die ganze Stadt, die zusammen mit der Ölschieferindustrie entstanden war, ruiniert.
KCRC Railway

2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. The MaoMing Petrochemical brainstormed hard on what options they had---Oil Shale Mining is not cost effective enough to pay the costs when Oil Field existed, and finally, at 1964, the focus shifted from Oil Shale only to processing Crude Oil imported from Albania.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. Die MaoMing Petrochemical überlegte intensiv, welche Optionen sie hatte – der Abbau von Ölschiefer war nicht rentabel genug, um die Kosten zu decken, als noch Ölfelder vorhanden waren, und schließlich verlagerte sich 1964 der Schwerpunkt von Ölschiefer auf die Verarbeitung von aus Albanien importiertem Rohöl.
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. The MaoMing Petrochemical brainstormed hard on what options they had---Oil Shale Mining is not cost effective enough to pay the costs when Oil Field existed, and finally, at 1964, the focus shifted from Oil Shale only to processing Crude Oil imported from Albania. /// 2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. Die MaoMing Petrochemical überlegte intensiv, welche Optionen sie hatte – der Abbau von Ölschiefer war nicht rentabel genug, um die Kosten zu decken, als noch Ölfelder vorhanden waren, und schließlich verlagerte sich 1964 der Schwerpunkt von Ölschiefer auf die Verarbeitung von aus Albanien importiertem Rohöl.
KCRC Railway

2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. The Albania Crude Oil deal turned to be successful and saved the town from losing the main if not only industry.Encouraged by the success, MaoMing Petrochemical continued investing several oil related products such as Ethylene production.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical im MaoMing Open-pit Nature Park. Der Rohöl-Deal mit Albanien erwies sich als erfolgreich und bewahrte die Stadt davor, ihre wichtigste, wenn nicht sogar einzige Industrie zu verlieren. Ermutigt durch diesen Erfolg investierte MaoMing Petrochemical weiterhin in verschiedene ölbezogene Produkte wie beispielsweise die Ethylenproduktion.
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. The Albania Crude Oil deal turned to be successful and saved the town from losing the main if not only industry.Encouraged by the success, MaoMing Petrochemical continued investing several oil related products such as Ethylene production. /// 2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical im MaoMing Open-pit Nature Park. Der Rohöl-Deal mit Albanien erwies sich als erfolgreich und bewahrte die Stadt davor, ihre wichtigste, wenn nicht sogar einzige Industrie zu verlieren. Ermutigt durch diesen Erfolg investierte MaoMing Petrochemical weiterhin in verschiedene ölbezogene Produkte wie beispielsweise die Ethylenproduktion.
KCRC Railway

2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. While saving themselves by upgrading, MaoMing Petrochemical cannot provide enough job for the local population as they shut down the Oil Shale Mine at 1992. The mine was then used for Kaolinite mining which does not help with controlling the polution that already caused health concern of the city.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical im MaoMing Open-pit Nature Park. Obwohl MaoMing Petrochemical durch Modernisierung versucht, sich zu retten, kann das Unternehmen nicht genügend Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung bereitstellen, da es 1992 die Ölschiefermine geschlossen hat. Die Mine wurde dann für den Abbau von Kaolinit genutzt, was jedoch nicht zur Eindämmung der Umweltverschmutzung beiträgt, die bereits zu Gesundheitsproblemen in der Stadt geführt hat.
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. While saving themselves by upgrading, MaoMing Petrochemical cannot provide enough job for the local population as they shut down the Oil Shale Mine at 1992. The mine was then used for Kaolinite mining which does not help with controlling the polution that already caused health concern of the city. /// 2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical im MaoMing Open-pit Nature Park. Obwohl MaoMing Petrochemical durch Modernisierung versucht, sich zu retten, kann das Unternehmen nicht genügend Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung bereitstellen, da es 1992 die Ölschiefermine geschlossen hat. Die Mine wurde dann für den Abbau von Kaolinit genutzt, was jedoch nicht zur Eindämmung der Umweltverschmutzung beiträgt, die bereits zu Gesundheitsproblemen in der Stadt geführt hat.
KCRC Railway

2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. Dedicated to solve the issue, MaoMing City recovered the mine pit in 2014 and, following by a massive programme of Revitalising, the former pit was now a massive lake occupying 6.8 square kilometre with depth of 90m with trees along the water. The site was now a public park with no ticket fee required, and the veteran NY1003 proudly retired at the Weighbridge Plaza alone with 2 FAW trucks.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. Um dieses Problem zu lösen, sanierte die Stadt MaoMing die Grube im Jahr 2014 und nach einem umfangreichen Revitalisierungsprogramm ist die ehemalige Grube nun ein riesiger See mit einer Fläche von 6,8 Quadratkilometern und einer Tiefe von 90 Metern, der von Bäumen gesäumt ist. Der Standort ist nun ein öffentlicher Park, für den kein Eintritt verlangt wird, und die alte NY1003 steht stolz zusammen mit zwei FAW-Lkw auf dem Weighbridge Plaza.
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. Dedicated to solve the issue, MaoMing City recovered the mine pit in 2014 and, following by a massive programme of Revitalising, the former pit was now a massive lake occupying 6.8 square kilometre with depth of 90m with trees along the water. The site was now a public park with no ticket fee required, and the veteran NY1003 proudly retired at the Weighbridge Plaza alone with 2 FAW trucks. /// 2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. Um dieses Problem zu lösen, sanierte die Stadt MaoMing die Grube im Jahr 2014 und nach einem umfangreichen Revitalisierungsprogramm ist die ehemalige Grube nun ein riesiger See mit einer Fläche von 6,8 Quadratkilometern und einer Tiefe von 90 Metern, der von Bäumen gesäumt ist. Der Standort ist nun ein öffentlicher Park, für den kein Eintritt verlangt wird, und die alte NY1003 steht stolz zusammen mit zwei FAW-Lkw auf dem Weighbridge Plaza.
KCRC Railway

Am 6 September 2025 ist es wieder Terug-naar-Toen (Zurück ins Damals) bei der VSM und deren 50 3654 steht mit ein Dampfpendel in Loenen und wird zehn Minuten vor der Abfahrt nach Beekbergen fotografiert.
Am 6 September 2025 ist es wieder Terug-naar-Toen (Zurück ins Damals) bei der VSM und deren 50 3654 steht mit ein Dampfpendel in Loenen und wird zehn Minuten vor der Abfahrt nach Beekbergen fotografiert.
Leonardus Schrijvers

km 7,1 Streckenverlauf Strecke 6793 Blickrichtung Demmin | Siedenbrünzow| Mai 2018
km 7,1 Streckenverlauf Strecke 6793 Blickrichtung Demmin | Siedenbrünzow| Mai 2018
Alexander, R.

Deutschland / Strecken | KBS 100-199 / Strecke 6793 Demmin ⨯ Tutow (Flugplatz), Überbleibsel | Relikte | Reste

75 1500x1000 Px, 07.09.2025

Chemion 275 001 schleppt zwei Kesselwagen durch Kaarst am 23 Juli 2025 und wird vom offenbarer Weg fotografiert.
Chemion 275 001 schleppt zwei Kesselwagen durch Kaarst am 23 Juli 2025 und wird vom offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Am 12 Augustus 2025 passiert National Express 861 der Fotograf bei Kaarst.
Am 12 Augustus 2025 passiert National Express 861 der Fotograf bei Kaarst.
Leonardus Schrijvers

Am ersten Septemberwochenende fand das Festival Vapeur des AMTF 1900 statt. Am 07.09.2025 ruht sich AL T3 6114 aus, während Atlanta 7309 und die Gastlok Helena (nicht sichtbar am Zugschluss) mit dem Zug aus Petange in Fond-de-Gras einfahren. Wer genau hinschauen, kann am linken Bildrand auch noch die AD 07 erkennen
Am ersten Septemberwochenende fand das Festival Vapeur des AMTF 1900 statt. Am 07.09.2025 ruht sich AL T3 6114 aus, während Atlanta 7309 und die Gastlok Helena (nicht sichtbar am Zugschluss) mit dem Zug aus Petange in Fond-de-Gras einfahren. Wer genau hinschauen, kann am linken Bildrand auch noch die AD 07 erkennen
Leonhard Groß

„Helena“ zieht ihren Zug aus Petange heraus nach Fond-de-Gras. Am Zugschluss schiebt ADI 12 nach. (07.09.2025)
„Helena“ zieht ihren Zug aus Petange heraus nach Fond-de-Gras. Am Zugschluss schiebt ADI 12 nach. (07.09.2025)
Leonhard Groß

AD 07 und die beiden Gastlokomotiven „Helena“ und 158 im Lokschuppen Fond-de-Gras. Die 158 ist gerade von einem Einsatz zurückgekehrt, während Helena gleich Richtung Bahnhof rollen wird, um den nächsten Zug zu bespannen. (07.09.2025)
AD 07 und die beiden Gastlokomotiven „Helena“ und 158 im Lokschuppen Fond-de-Gras. Die 158 ist gerade von einem Einsatz zurückgekehrt, während Helena gleich Richtung Bahnhof rollen wird, um den nächsten Zug zu bespannen. (07.09.2025)
Leonhard Groß

AMTF 2001 zieht dreiviertel lackiert einen Museumszug von Petange nach Fond-de-Gras. Am Zugschluss schiebt Energie 507 nach (07.09.2025)
AMTF 2001 zieht dreiviertel lackiert einen Museumszug von Petange nach Fond-de-Gras. Am Zugschluss schiebt Energie 507 nach (07.09.2025)
Leonhard Groß

423 380 + 423 xxx als S5 nach Frankfurt/Main Süd zwischen Friedrichsdorf-Seulberg & Bad Homburg.
07.09.2025
423 380 + 423 xxx als S5 nach Frankfurt/Main Süd zwischen Friedrichsdorf-Seulberg & Bad Homburg. 07.09.2025
Lorenz Ehrbar

Kleine Überraschung während Terug naar Toen bei der VSM in Beekbergen am 6 September 2025: TKp23 ist wieder zumindestens optisch optimalisiert und steht ins Bw Beekbergen -einige Jahre nachdem es bei die VSM vom Rede war, sich von diese Pölnische Vierkuppler zu trennen.
Kleine Überraschung während Terug naar Toen bei der VSM in Beekbergen am 6 September 2025: TKp23 ist wieder zumindestens optisch optimalisiert und steht ins Bw Beekbergen -einige Jahre nachdem es bei die VSM vom Rede war, sich von diese Pölnische Vierkuppler zu trennen.
Leonardus Schrijvers

Ex-BBÖ 52 3879 steht am 4 September 2022 mit ein Fotoguterzug in Loenen bei der VSM. In 1989 wurde dieser Kriegslok gerade durch der SSN von Österreich gekauft und in die Niederlände gebracht, wo sie anlässlich das 150.Jahresjubiläum von Eisenbahnen in die Niederlande Sonderzüge ziehen durfte. In 2003 gelang dieser Lok nach der VSM.
Ex-BBÖ 52 3879 steht am 4 September 2022 mit ein Fotoguterzug in Loenen bei der VSM. In 1989 wurde dieser Kriegslok gerade durch der SSN von Österreich gekauft und in die Niederlände gebracht, wo sie anlässlich das 150.Jahresjubiläum von Eisenbahnen in die Niederlande Sonderzüge ziehen durfte. In 2003 gelang dieser Lok nach der VSM.
Leonardus Schrijvers

DB 423 551-1  D'r Zoch kütt  als S11 nach Bergisch Gladbach überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
DB 423 551-1 "D'r Zoch kütt" als S11 nach Bergisch Gladbach überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
Daniel

DB 423 551-1  D'r Zoch kütt  als S11 nach Bergisch Gladbach überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
DB 423 551-1 "D'r Zoch kütt" als S11 nach Bergisch Gladbach überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
Daniel

DB 101 039-6  Fahrtziel Natur  mit EC7 (Hamburg-Basel) überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
DB 101 039-6 "Fahrtziel Natur" mit EC7 (Hamburg-Basel) überquert die Hohenzollernbrücke in Köln, August 2025.
Daniel

169 005 am 18.04.22 mit der `Runde um München´ in Daglfing
169 005 am 18.04.22 mit der `Runde um München´ in Daglfing
Sebastian Fuchs

169 005 am 18.04.22 mit der `Runde um München´ bei Daglfing an der A94
169 005 am 18.04.22 mit der `Runde um München´ bei Daglfing an der A94
Sebastian Fuchs

169 005 am 18.04.22 mit der `Runde um München´ in Englschalking
169 005 am 18.04.22 mit der `Runde um München´ in Englschalking
Sebastian Fuchs

169 005 & im Schub 139 260 am 26.05.22 am Westkreuz München
169 005 & im Schub 139 260 am 26.05.22 am Westkreuz München
Sebastian Fuchs

1116 233 mit dem RJX 869 nach Flughafen Wien am 06.09.2025 bei Kematen in Tirol.
1116 233 mit dem RJX 869 nach Flughafen Wien am 06.09.2025 bei Kematen in Tirol.
Markus

Am 02.12.2023 hatte der Winter Görlitz fest im Griff. Auf dem Weg in Richtung Biesnitz / Landeskrone hatte KT4D 2308 mit KT4D 2311 gerade die Haltestelle Am Wiesengrund verlassen (Fotofahrt).
Am 02.12.2023 hatte der Winter Görlitz fest im Griff. Auf dem Weg in Richtung Biesnitz / Landeskrone hatte KT4D 2308 mit KT4D 2311 gerade die Haltestelle Am Wiesengrund verlassen (Fotofahrt).
Michael Brunsch

Pause an der Endhaltestelle: KT4D 2308 der Görlitzer Verkehrsbetriebe wartete am 02.12.2023 in der Schleife Am Wiesengrund auf seine Fahrt in Richtung Biesnitz / Landeskrone (Fotfahrt).
Pause an der Endhaltestelle: KT4D 2308 der Görlitzer Verkehrsbetriebe wartete am 02.12.2023 in der Schleife Am Wiesengrund auf seine Fahrt in Richtung Biesnitz / Landeskrone (Fotfahrt).
Michael Brunsch

Starker Schneefall herrschte am 02.12.2023 in der Görlitzer Innenstadt. KT4D 2319 war auf Linie 2 in Richtung Wiesengrund unterwegs und hat gerade am Demianiplatz gehalten.
Starker Schneefall herrschte am 02.12.2023 in der Görlitzer Innenstadt. KT4D 2319 war auf Linie 2 in Richtung Wiesengrund unterwegs und hat gerade am Demianiplatz gehalten.
Michael Brunsch

KT4D 2308 der Görlitzer Verkehrsbetriebe war am 02.12.2023 mit 2311 auf dem Weg in Richtung Biesnitz / Landeskrone unterwegs. Auf der Fotofahrt ging es über den verschneiten Sechsstädteplatz.
KT4D 2308 der Görlitzer Verkehrsbetriebe war am 02.12.2023 mit 2311 auf dem Weg in Richtung Biesnitz / Landeskrone unterwegs. Auf der Fotofahrt ging es über den verschneiten Sechsstädteplatz.
Michael Brunsch

Praktischerweise aus Altschwellen gefertigt ist Zugang zur der Rai Kled Dao Station. - Bild vom 30.Mai 2025.
Praktischerweise aus Altschwellen gefertigt ist Zugang zur der Rai Kled Dao Station. - Bild vom 30.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Ex-Mitteldeutsche Regionbahn (MRB) Personenwaggons in Wuppertal, August 2025.
Die Waggons gehören aktuell bei TRI.
Ex-Mitteldeutsche Regionbahn (MRB) Personenwaggons in Wuppertal, August 2025. Die Waggons gehören aktuell bei TRI.
Daniel

Stromausfall in Wien - 

... aber die Straßenbahn fährt. 

In den Bezirken Hernals und Ottakring gab es am Abend des 06.02.2025 einen Stromausfall. Ich ging nach draußen um die Stadt in Dunkelheit zu erleben. Völlig überraschend kam dann die Ottakringer Straße eine Straßenbahn gefahren und ich versuchte die Situation fotografisch festzuhalten. Leider ist das Bild nicht ganz geglückt da ich so schnell reagieren musste und es dadurch leider verwackelte. Einen Moment später gingen die Lichter wieder an. 

Trotz der Mängel habe ich mich entschlossen das Bild dennoch zu zeigen, ist die Situation doch recht einmalig. Der Zufall wollte es, dass ich eigentlich an ganz interessanter Stelle stand und sich die Beleuchtung der Straßenbahn in den parkenden Autos spiegelte. Hätte ich bewusst nach einer Fotostelle gesucht, hätte ich wahrscheinlich anders gewählt. 

Im Vergleich zu Nachtbildern mit Beleuchtung sind die Gebäude im Verhältnis zum Himmel dunkler, während es sonst andersherum wäre. Der helle Schein auf der Fassade des Hauses links reflektiert vermutlich den nicht vom Stromausfall betroffenen Stadtbereich östlich des Gürtels.
Stromausfall in Wien - ... aber die Straßenbahn fährt. In den Bezirken Hernals und Ottakring gab es am Abend des 06.02.2025 einen Stromausfall. Ich ging nach draußen um die Stadt in Dunkelheit zu erleben. Völlig überraschend kam dann die Ottakringer Straße eine Straßenbahn gefahren und ich versuchte die Situation fotografisch festzuhalten. Leider ist das Bild nicht ganz geglückt da ich so schnell reagieren musste und es dadurch leider verwackelte. Einen Moment später gingen die Lichter wieder an. Trotz der Mängel habe ich mich entschlossen das Bild dennoch zu zeigen, ist die Situation doch recht einmalig. Der Zufall wollte es, dass ich eigentlich an ganz interessanter Stelle stand und sich die Beleuchtung der Straßenbahn in den parkenden Autos spiegelte. Hätte ich bewusst nach einer Fotostelle gesucht, hätte ich wahrscheinlich anders gewählt. Im Vergleich zu Nachtbildern mit Beleuchtung sind die Gebäude im Verhältnis zum Himmel dunkler, während es sonst andersherum wäre. Der helle Schein auf der Fassade des Hauses links reflektiert vermutlich den nicht vom Stromausfall betroffenen Stadtbereich östlich des Gürtels.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Wien

63 1276x832 Px, 08.09.2025

Eine Leuchteneinheit im Detail - 

... der S-Bahn-Baureihe 430 in Stuttgart.

05.09.2025 (M)
Eine Leuchteneinheit im Detail - ... der S-Bahn-Baureihe 430 in Stuttgart. 05.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein verzerrter Flirt-Triebzug - 

... auf der S-Bahnfront, gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof.

05.09.2025 (M)
Ein verzerrter Flirt-Triebzug - ... auf der S-Bahnfront, gesehen im Stuttgarter Hauptbahnhof. 05.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 430 BR 430, Bahn-Impressionen

67 1346x904 Px, 08.09.2025

DR-Rekolok 52 8168 am 21.05.1989 im Bayrischen Bahnhof in Leipzig. Die Lok wurde 1943 von KM an die DRB geliefert und im Raw. München-Freimann als 52 3574 abgenommen. Durch den Umbau im Raw. Stendal 1966 wurde sie in 52 8168 umgezeichnet. 1991 wurde die Lok z-gestellt und 1992 ausgemustert. Zuvor erhielt sie sogar noch die Computernummer 052 168-2 (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
DR-Rekolok 52 8168 am 21.05.1989 im Bayrischen Bahnhof in Leipzig. Die Lok wurde 1943 von KM an die DRB geliefert und im Raw. München-Freimann als 52 3574 abgenommen. Durch den Umbau im Raw. Stendal 1966 wurde sie in 52 8168 umgezeichnet. 1991 wurde die Lok z-gestellt und 1992 ausgemustert. Zuvor erhielt sie sogar noch die Computernummer 052 168-2 (Quelle: dampflokomotivarchiv.de).
Ernst Lauer

Einheitslok 140 873 in r/w am 11.06.1998 im Bw. Mannheim.
Einheitslok 140 873 in r/w am 11.06.1998 im Bw. Mannheim.
Ernst Lauer

Die von LEW 1980 an die DR gelieferte Rangierlok vom Typ V 60 D steht als 345 102 (DR 105 102) am 06.08.1994 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Die von LEW 1980 an die DR gelieferte Rangierlok vom Typ V 60 D steht als 345 102 (DR 105 102) am 06.08.1994 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Ernst Lauer

Mommenheim - 5. September 2025 : Im letzten Abendlicht zieht 22375 den Naviland 52630 von Strassburg nach Gevrey. Die Zukunft von 22200er am Naviland sind unbekannt, da dieses Unternehmen neue Traxx bestellt hat.
Mommenheim - 5. September 2025 : Im letzten Abendlicht zieht 22375 den Naviland 52630 von Strassburg nach Gevrey. Die Zukunft von 22200er am Naviland sind unbekannt, da dieses Unternehmen neue Traxx bestellt hat.
Gilles LENHARD

MÁV-START 628 310 mit dem S 19607  Tanúhegy  aus Szombathely, am 26.07.2025 in Keszthely.
MÁV-START 628 310 mit dem S 19607 "Tanúhegy" aus Szombathely, am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas

Die MÁV-START 628 310 rangiert am 26.07.2025 in Keszthely den S 19607  Tanúhegy  aus Szombathely in die Abstellung.
Die MÁV-START 628 310 rangiert am 26.07.2025 in Keszthely den S 19607 "Tanúhegy" aus Szombathely in die Abstellung.
Frank Thomas

MÁV-START 426 029 als IR 9604  Helikon  nach Györ, am 26.07.2025 in Keszthely.
MÁV-START 426 029 als IR 9604 "Helikon" nach Györ, am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas

MÁV H-START 61 55 85-91 423-2 ARmz¹¹¹  Fresh Corner  im IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV H-START 61 55 85-91 423-2 ARmz¹¹¹ "Fresh Corner" im IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

Ein Führerstand der verunfallten MÁV M61 004 am 26.07.2025 am Wasserhaus in Tapolca.
Ein Führerstand der verunfallten MÁV M61 004 am 26.07.2025 am Wasserhaus in Tapolca.
Frank Thomas

MÁV Rail Tours 1504 (92 86 0001 504-6 DK-MAVRT) am 26.07.2025 im Depot Tapolca.
MÁV Rail Tours 1504 (92 86 0001 504-6 DK-MAVRT) am 26.07.2025 im Depot Tapolca.
Frank Thomas

Die TRUDI darf nun in Meiringen auf Gleis 1 bestaunt werden, zudem liefert ein Plakat etwas Auskunft über den Akku Ta 2/2 N° 3 der KWO / MIB, ohne jedoch in Detail zu gehen.

23. August 2025
Die TRUDI darf nun in Meiringen auf Gleis 1 bestaunt werden, zudem liefert ein Plakat etwas Auskunft über den Akku Ta 2/2 N° 3 der KWO / MIB, ohne jedoch in Detail zu gehen. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem die HG 3/3 N° 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn, vormals Ballenberg Dampfbahn) mit ihrem Extrazug von Brünig Hasliberg wieder in Meiringen angekommen ist, wird die Lok zum Ausstellen auf Gleis 2 rangiert. 

23. August 2025
Nachdem die HG 3/3 N° 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn, vormals Ballenberg Dampfbahn) mit ihrem Extrazug von Brünig Hasliberg wieder in Meiringen angekommen ist, wird die Lok zum Ausstellen auf Gleis 2 rangiert. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Die aller letzte an die SBB geliefert Dampflok verlässt mit einem Extrazug von (Interlaken) bzw. Meiringen den Bahnhof von Meiringen mit dem Ziel Brünig Hasliberg. 

Die HG 3/3 1068 Bergbahnlok wurde 1926 als letzte der SBB Gruppe 94 von 18 Loks von der SLM mit der Fabriknummer 3134 abgeliefert. Damals kostete die Lok Fr.110 000.-.
Vier Loks der gleichen Bauart wurden auch von der BOB erworben. 
Heute gehört die HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn vormals Ballenberg Dampfbahn) 
Übrigens die aller letzte an die SBB gelieferte Dampflok war die HG 3/3 1068 dann doch nicht, im Jahre 1947 erhielt die SBB noch die D 1/3  Limmat  als Nachbau der D 1/3 N° 1 von 1847.

23. August 2025
Die aller letzte an die SBB geliefert Dampflok verlässt mit einem Extrazug von (Interlaken) bzw. Meiringen den Bahnhof von Meiringen mit dem Ziel Brünig Hasliberg. Die HG 3/3 1068 Bergbahnlok wurde 1926 als letzte der SBB Gruppe 94 von 18 Loks von der SLM mit der Fabriknummer 3134 abgeliefert. Damals kostete die Lok Fr.110 000.-. Vier Loks der gleichen Bauart wurden auch von der BOB erworben. Heute gehört die HG 3/3 1068 der BDB (Brünig Dampf Bahn vormals Ballenberg Dampfbahn) Übrigens die aller letzte an die SBB gelieferte Dampflok war die HG 3/3 1068 dann doch nicht, im Jahre 1947 erhielt die SBB noch die D 1/3 "Limmat" als Nachbau der D 1/3 N° 1 von 1847. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 511 ist bei Rivaz auf dem Weg nach Annemasse, während im Hintergrund der Schaufelraddampfer ITALIE die Anlegestelle St Saphorin/Rivaz verlässt. Ansonsten schweift der Blick weit über den Genfersee bis hin zum Jura im Hintergrund. 

3. September 2025
Ein SBB RABe 511 ist bei Rivaz auf dem Weg nach Annemasse, während im Hintergrund der Schaufelraddampfer ITALIE die Anlegestelle St Saphorin/Rivaz verlässt. Ansonsten schweift der Blick weit über den Genfersee bis hin zum Jura im Hintergrund. 3. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach Rivaz ist der SBB RABe 511 116 aus RE33 von Annemasse nach St-Maurice unterwegs. Ab dem Fahrplanwechsel 2025/26 werden im RE33 Verkehr die RABe 511 durch 512 ersetzt. 

3. September 2025
Kurz nach Rivaz ist der SBB RABe 511 116 aus RE33 von Annemasse nach St-Maurice unterwegs. Ab dem Fahrplanwechsel 2025/26 werden im RE33 Verkehr die RABe 511 durch 512 ersetzt. 3. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Die FS D 345 1046 stellt in Domodossola einen Regionalzug nach Novara bereit, wobei der Zug mit seinen Wagen aus verschiedenen Epochen aufwartet. 

Analogbild vom März 1998.
Die FS D 345 1046 stellt in Domodossola einen Regionalzug nach Novara bereit, wobei der Zug mit seinen Wagen aus verschiedenen Epochen aufwartet. Analogbild vom März 1998.
Stefan Wohlfahrt

Kleine Überraschung während Terug naar Toen bei der VSM in Beekbergen am 6 September 2025: TKp23 ist wieder zumindestens optisch optimalisiert und steht ins Bw Beekbergen -einige Jahre nachdem es bei die VSM vom Rede war, sich von diese Pölnische Vierkuppler zu trennen.
Kleine Überraschung während Terug naar Toen bei der VSM in Beekbergen am 6 September 2025: TKp23 ist wieder zumindestens optisch optimalisiert und steht ins Bw Beekbergen -einige Jahre nachdem es bei die VSM vom Rede war, sich von diese Pölnische Vierkuppler zu trennen.
Leonardus Schrijvers

   Zug: 185 244-1 / Lennestadt Bahnhof / Am: 8.9.2025
Zug: 185 244-1 / Lennestadt Bahnhof / Am: 8.9.2025
Niklas Stappert

Re 482 010 mit dem DGS 40281 (Ludwigshafen BASF Ubf - Basel SBB RB) bei Wiesental 19.8.25
Re 482 010 mit dem DGS 40281 (Ludwigshafen BASF Ubf - Basel SBB RB) bei Wiesental 19.8.25
Andreas Hackenjos

Scanbild von 1014 012 mit ein RB in Wien Westbahnhof am 31 Mai 2004.
Scanbild von 1014 012 mit ein RB in Wien Westbahnhof am 31 Mai 2004.
Leonardus Schrijvers

ÖBB 1142 601 steht am Nachmittag von 30 Dezember 2016 mit ein CityShuttle nach Salzburg in Linz Hbf.
ÖBB 1142 601 steht am Nachmittag von 30 Dezember 2016 mit ein CityShuttle nach Salzburg in Linz Hbf.
Leonardus Schrijvers

Scanbild von ÖBB 1142 681 in Wien Westbahnhof von 23 Mai 2005.
Scanbild von ÖBB 1142 681 in Wien Westbahnhof von 23 Mai 2005.
Leonardus Schrijvers

Österreich / E-Loks / BR 1142

81 1200x817 Px, 08.09.2025

DB 147 006-1 | (ex) bwegt  | Stralsund Hbf | September 2020
DB 147 006-1 | (ex) bwegt | Stralsund Hbf | September 2020
Alexander, R.

DB 101 050-3 | Berlin - Spandau | September 2023
DB 101 050-3 | Berlin - Spandau | September 2023
Alexander, R.

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 101 BR 101, BR 101

63 1200x801 Px, 08.09.2025

RABe 512 044-4 KISS fährt am 08.09.2025 beim Bahnhof Baden ein.
RABe 512 044-4 KISS fährt am 08.09.2025 beim Bahnhof Baden ein.
Markus Wagner

Am 08.09.2025 warten der RABe 512 044-4 und der RABe 514061-6 beim Bahnhof Baden.
Am 08.09.2025 warten der RABe 512 044-4 und der RABe 514061-6 beim Bahnhof Baden.
Markus Wagner

ABt NPZ Domino 50 85 39-43 892-1, auf der S27, verlässt am 08.09.2025 den Bahnhof Baden.
ABt NPZ Domino 50 85 39-43 892-1, auf der S27, verlässt am 08.09.2025 den Bahnhof Baden.
Markus Wagner

Am 847 909-9 von Vanoli AG fährt am 20.06.2025 solo Richtung Bahnhof Tecknau.
Am 847 909-9 von Vanoli AG fährt am 20.06.2025 solo Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

Re 460 087-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 087-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 009-1 durchfährt am 11.08.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Re 620 009-1 durchfährt am 11.08.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

230 077 | BLC | Mai 2018 | Binnenhafen Anklam
230 077 | BLC | Mai 2018 | Binnenhafen Anklam
Alexander, R.

Railpool 186 296-0 (91 80 6186 296-0 D-Rpool), vermietet an Lineas, mit Volvo-Logistikzug DGS 46257 Hallsberg RB - Gent Zeehaven (Bohmte-Stirpe, 05.09.2025).
Railpool 186 296-0 (91 80 6186 296-0 D-Rpool), vermietet an Lineas, mit Volvo-Logistikzug DGS 46257 Hallsberg RB - Gent Zeehaven (Bohmte-Stirpe, 05.09.2025).
Reinhard Kühn

Centralbahn (ex DB Fernverkehr) 110 278-9 (91 80 6115 278-4 D-CBB) mit  Säufer -Leerzug in Richtung Osnabrück (Bohmte-Stirpe, 05.09.2025).
Centralbahn (ex DB Fernverkehr) 110 278-9 (91 80 6115 278-4 D-CBB) mit "Säufer"-Leerzug in Richtung Osnabrück (Bohmte-Stirpe, 05.09.2025).
Reinhard Kühn

DB Fernverkehr 101 138-6 (91 80 6101 138-6 D-DB) mit IC 2311  Nordfriesland  / IC 2313 Westerland (Sylt) - / Dagebüll Mole - Köln Hbf, ab Niebüll vereint (Bohmte-Stirpe, 05.09.2025).
DB Fernverkehr 101 138-6 (91 80 6101 138-6 D-DB) mit IC 2311 "Nordfriesland" / IC 2313 Westerland (Sylt) - / Dagebüll Mole - Köln Hbf, ab Niebüll vereint (Bohmte-Stirpe, 05.09.2025).
Reinhard Kühn

182 572 am 14.05.22 in der Münchner Berberitzenstraße
182 572 am 14.05.22 in der Münchner Berberitzenstraße
Sebastian Fuchs

Mit dem MAN-Zug der niederländischen RFO rollte 6193 160 der polnischen Spedition Ost-West-Logistics am 20.07.25 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Mit dem MAN-Zug der niederländischen RFO rollte 6193 160 der polnischen Spedition Ost-West-Logistics am 20.07.25 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

6193 813 von boxxpress führte am 20.07.25 einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
6193 813 von boxxpress führte am 20.07.25 einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

383 219 des slowakischen Unternehmens Budamar führte am 20.07.25 einen LKW-Walther durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
383 219 des slowakischen Unternehmens Budamar führte am 20.07.25 einen LKW-Walther durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Im Zugverband von 189 806 hingen am 20.07.25 solche Wagen vom Typ Eaos der polnischen Agrol Matejka. Mit diesen Wagen wird Getreide aus Polen witterungsgeschützt transportiert.
Im Zugverband von 189 806 hingen am 20.07.25 solche Wagen vom Typ Eaos der polnischen Agrol Matejka. Mit diesen Wagen wird Getreide aus Polen witterungsgeschützt transportiert.
Martin Schneider

Am 20.07.25 führte 189 806 der BRCE einen mit Getreide beladenen Hochbordwagenzug der polnischen Agrol Matejka durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Am 20.07.25 führte 189 806 der BRCE einen mit Getreide beladenen Hochbordwagenzug der polnischen Agrol Matejka durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Mit Kesselwagen nach Großkorbetha nutzt 1016 015-0 (Siemens ES64U2) die Verbindungskurve am Hp Halle Rosengarten, von Angersdorf kommend, nach Halle-Ammendorf und wird in wenigen Metern die Argentinierbrücke befahren.

🧰 ÖBB
🕓 26.11.2024 | 11:50 Uhr
Mit Kesselwagen nach Großkorbetha nutzt 1016 015-0 (Siemens ES64U2) die Verbindungskurve am Hp Halle Rosengarten, von Angersdorf kommend, nach Halle-Ammendorf und wird in wenigen Metern die Argentinierbrücke befahren. 🧰 ÖBB 🕓 26.11.2024 | 11:50 Uhr
Clemens Kral

Mit lediglich einem Kippwagen ist 294 907-1 (294 407-2 | 290 407-6 | DB V 90) im Hp Halle Rosengarten auf Gleis 1 Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) zugegen.

🧰 DB Cargo
🕓 26.11.2024 | 11:59 Uhr
Mit lediglich einem Kippwagen ist 294 907-1 (294 407-2 | 290 407-6 | DB V 90) im Hp Halle Rosengarten auf Gleis 1 Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) zugegen. 🧰 DB Cargo 🕓 26.11.2024 | 11:59 Uhr
Clemens Kral

Im Hp Halle Rosengarten gar nicht mal so selten sind Verkehre auf dem Gegengleis, besonders in der Fahrplanlage von S-Bahnen. Eine solche Fahrt stellte dieser Kesselzug mit 145 042-8 dar, der vermutlich Richtung Buna-Werke ging.
Aufnahme am Ende von Bahnsteig 1.

🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 26.11.2024 | 12:06 Uhr
Im Hp Halle Rosengarten gar nicht mal so selten sind Verkehre auf dem Gegengleis, besonders in der Fahrplanlage von S-Bahnen. Eine solche Fahrt stellte dieser Kesselzug mit 145 042-8 dar, der vermutlich Richtung Buna-Werke ging. Aufnahme am Ende von Bahnsteig 1. 🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 26.11.2024 | 12:06 Uhr
Clemens Kral

143er prägten den Alltagsverkehr in Halle(Saale)Hbf einst stark. Nun verirren sie sich nur noch im Rahmen von Sonderfahrten hierher.
143 821-7 wird von 143 933-0 in nördliche Richtung geschleppt, legt auf Gleis 4 aber vorerst eine Pause ein. Beide Maschinen werden aktuell noch in Dresden eingesetzt.

🧰 DB Regio Südost
🕓 26.11.2024 | 12:39 Uhr
143er prägten den Alltagsverkehr in Halle(Saale)Hbf einst stark. Nun verirren sie sich nur noch im Rahmen von Sonderfahrten hierher. 143 821-7 wird von 143 933-0 in nördliche Richtung geschleppt, legt auf Gleis 4 aber vorerst eine Pause ein. Beide Maschinen werden aktuell noch in Dresden eingesetzt. 🧰 DB Regio Südost 🕓 26.11.2024 | 12:39 Uhr
Clemens Kral

Die Dresdnerinnen 143 933-0 und 143 821-7 (kalt) haben sich nach Halle(Saale)Hbf auf Gleis 4 verirrt und warten auf Ausfahrt gen Norden.

🧰 DB Regio Südost
🕓 26.11.2024 | 12:40 Uhr
Die Dresdnerinnen 143 933-0 und 143 821-7 (kalt) haben sich nach Halle(Saale)Hbf auf Gleis 4 verirrt und warten auf Ausfahrt gen Norden. 🧰 DB Regio Südost 🕓 26.11.2024 | 12:40 Uhr
Clemens Kral

Offenbar im Zuge von Testfahrten weilt 407 015-7 (Tz 715) in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Normalerweise kommen hier keine Siemens Velaro D vorbei, doch seit dem letzten Fahrplanwechsel sind sie hier regulär unterwegs.

🧰 DB Fernverkehr
🕓 26.11.2024 | 12:41 Uhr
Offenbar im Zuge von Testfahrten weilt 407 015-7 (Tz 715) in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 7. Normalerweise kommen hier keine Siemens Velaro D vorbei, doch seit dem letzten Fahrplanwechsel sind sie hier regulär unterwegs. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 26.11.2024 | 12:41 Uhr
Clemens Kral

Am Sonntag den 7. September ist Dampflok 41 241 mit einem Fotozug bei Beekbergen unterwegs.
Am Sonntag den 7. September ist Dampflok 41 241 mit einem Fotozug bei Beekbergen unterwegs.
Jens Grünebaum

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] an der Haltestelle 'Landhaus' nach Plieningen unterwegs.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] an der Haltestelle 'Landhaus' nach Plieningen unterwegs.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Ausfahrt aus der Echterdinger Schleife. Am Schluß: Bw 1390 [Fuchs HD;1950].__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Ausfahrt aus der Echterdinger Schleife. Am Schluß: Bw 1390 [Fuchs HD;1950].__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

193 647 MRCE/TXL  Every Connection makes Europe shine a little more these days  mit einem KLV-Zug bei Winterhausen Richtung Würzburg, 03.09.2021
193 647 MRCE/TXL "Every Connection makes Europe shine a little more these days" mit einem KLV-Zug bei Winterhausen Richtung Würzburg, 03.09.2021
Korbinian Eckert





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