bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Sequenza temporale delle immagini Erhard Pitzius

Immagini caricate su Bahnbilder.de nel Februar 2013:

143 822 bringt den Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken.

Gleich wird der Zug im Hauptbahnhof der saarländischen Kreisstadt Saarlouis halten. 
KBS 685 bei Saarlouis-Roden am 14.01.2013
143 822 bringt den Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken. Gleich wird der Zug im Hauptbahnhof der saarländischen Kreisstadt Saarlouis halten. KBS 685 bei Saarlouis-Roden am 14.01.2013
Erhard Pitzius

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 143 BR 143 DR 243, Deutschland / Regionalzüge (Bundesländer) / Saarland, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier)

894 1024x670 Px, 02.02.2013



Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden.

425 127 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein.

KBS 685 14.01.2013
Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden. 425 127 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein. KBS 685 14.01.2013
Erhard Pitzius

425 132 ist als Regionalbahn Trier - Homburg/Saar unterwegs. In der Nacht hatte es leicht geschneit, sodass der Triebwagen eine leichte Schneefahne hinter sich her zog.
Hier bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Wir stehen immer sicher innerhalb des Geländers des Fußgängerüberweges.
KBS 685 15.01.2013
425 132 ist als Regionalbahn Trier - Homburg/Saar unterwegs. In der Nacht hatte es leicht geschneit, sodass der Triebwagen eine leichte Schneefahne hinter sich her zog. Hier bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Wir stehen immer sicher innerhalb des Geländers des Fußgängerüberweges. KBS 685 15.01.2013
Erhard Pitzius

Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.

Die Wagenstandsanzeigen am Bahnsteig stammen noch aus einer Zeit als Interregio Züge über die Saarstrecke fuhren, z.B. Saarbrücken - Bremerhafen oder Saarbrücken - Norddeich/Mole.

426 039 steht als Regionalbahn nach Homburg/Saar im Hauptbahnhof von Saarlouis.

KBS 685
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal. Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit. Die Wagenstandsanzeigen am Bahnsteig stammen noch aus einer Zeit als Interregio Züge über die Saarstrecke fuhren, z.B. Saarbrücken - Bremerhafen oder Saarbrücken - Norddeich/Mole. 426 039 steht als Regionalbahn nach Homburg/Saar im Hauptbahnhof von Saarlouis. KBS 685
Erhard Pitzius

Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.

Als ich von 1990 bis 1997 regelmäßig mit der Bahn nach Saarbrücken zur Arbeit fuhr (Jahresabbo) da konnte man von dieser Stelle aus noch das Bahnhofsgebäude sehen.
Heute verdecken noch gewachsene Bäume und Sträucher den Blick.

426 039 fährt als Regionalbahn nach Homburg/Saar aus dem Hauptbahnhof von Saarlouis aus.

KBS 685
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal. Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit. Als ich von 1990 bis 1997 regelmäßig mit der Bahn nach Saarbrücken zur Arbeit fuhr (Jahresabbo) da konnte man von dieser Stelle aus noch das Bahnhofsgebäude sehen. Heute verdecken noch gewachsene Bäume und Sträucher den Blick. 426 039 fährt als Regionalbahn nach Homburg/Saar aus dem Hauptbahnhof von Saarlouis aus. KBS 685
Erhard Pitzius

Am 15.01.2013 hat 143 114 mit ihrem RE nach Koblenz Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis.
Gut gefallen haben mir die weißen  Pfötchen 

Der Personenbereich in Saarlouis umfasst 3 Gleise, wovon aber meist nur zwei genutzt werden.

Im Güterbereich liegen noch 4 Gleise, früher waren es weit mehr. Bis zum Stahlhandel Saarlouis auf der rechten Seite gibt es keine Anschlüße mehr.
Auf der linken Seite gab es mindestens zwei Anschlüße, ich glaube aber dass es eher drei waren.
Bekannt sind mir noch die Anschlüße zur Ludwig (Trumpf) Schokoladenfabrik und zur Mineralölfabrik Méguin, heute Liqui Moly.

Auch gab es eine Verladerampe zur Verladung von Panzern und Fahrzeugen des Standorts in Saarlouis der Saarland Brigade.

KBS 685
Am 15.01.2013 hat 143 114 mit ihrem RE nach Koblenz Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis. Gut gefallen haben mir die weißen "Pfötchen" Der Personenbereich in Saarlouis umfasst 3 Gleise, wovon aber meist nur zwei genutzt werden. Im Güterbereich liegen noch 4 Gleise, früher waren es weit mehr. Bis zum Stahlhandel Saarlouis auf der rechten Seite gibt es keine Anschlüße mehr. Auf der linken Seite gab es mindestens zwei Anschlüße, ich glaube aber dass es eher drei waren. Bekannt sind mir noch die Anschlüße zur Ludwig (Trumpf) Schokoladenfabrik und zur Mineralölfabrik Méguin, heute Liqui Moly. Auch gab es eine Verladerampe zur Verladung von Panzern und Fahrzeugen des Standorts in Saarlouis der Saarland Brigade. KBS 685
Erhard Pitzius

Die Wintersonne lockte uns am 24.01.2013 hinaus an die Strecken.

Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen.

(E) 186 331-5 bringt leere Wagen zurück zu Saarstahl nach Völklingen.
Am Morgen hatte sie den Zug mit Brammen und Eisenträgern von Völklingen nach Neunkirchen gebracht, dort wird die Ladung weiter verarbeitet.

Im Hintergrund die Reste der ehemaligen Grube Luisenthal.
Am 7 Februar 1962 fanden dort bei einer Schlagwetterexplosion 299 Bergleute den Tod.

Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler  Niederer  hatte einen Gleisanschluß.

KBS 685
Die Wintersonne lockte uns am 24.01.2013 hinaus an die Strecken. Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen. (E) 186 331-5 bringt leere Wagen zurück zu Saarstahl nach Völklingen. Am Morgen hatte sie den Zug mit Brammen und Eisenträgern von Völklingen nach Neunkirchen gebracht, dort wird die Ladung weiter verarbeitet. Im Hintergrund die Reste der ehemaligen Grube Luisenthal. Am 7 Februar 1962 fanden dort bei einer Schlagwetterexplosion 299 Bergleute den Tod. Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler "Niederer" hatte einen Gleisanschluß. KBS 685
Erhard Pitzius

Im strahlenden Sonnenschein des 24 Januar 2013 machten wir uns aus Luisenthal auf, weiter in Richtung Saarbrücken.
Hier auf einer Brücke an der Grenze der Saarbrücker Stadtteile Rockershausen und Burbach konnten wir die Begegnung von 186 331-5 aus Völklingen und 425 132 aus Saarbrücken erleben.

Links im Hintergrund das Kraftwerk (Völklingen) Fenne, noch weiter dahinter die Halden der Röchling Werke im Völklinger Stadtteil Wehrden.

Das Kraftwerk Fenne wird über die Bahnstrecke Saarbrücken - Fürstenhausen bedient, diese Strecke liegt auf der anderen Saarseite.
Zwischen Saarbrücken und der Gemeinde Wadgassen auf der linken Saarseite und der Gemeinde Bous (rechte Saarseite) verlaufen Bahnstrecken beidseitig des Flusses.
Die Verbindungsbrücke Wadgassen - Bous wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut.

Vielen Dank an den Lokführer der 186 331 für´s freundliche Winken!
Im strahlenden Sonnenschein des 24 Januar 2013 machten wir uns aus Luisenthal auf, weiter in Richtung Saarbrücken. Hier auf einer Brücke an der Grenze der Saarbrücker Stadtteile Rockershausen und Burbach konnten wir die Begegnung von 186 331-5 aus Völklingen und 425 132 aus Saarbrücken erleben. Links im Hintergrund das Kraftwerk (Völklingen) Fenne, noch weiter dahinter die Halden der Röchling Werke im Völklinger Stadtteil Wehrden. Das Kraftwerk Fenne wird über die Bahnstrecke Saarbrücken - Fürstenhausen bedient, diese Strecke liegt auf der anderen Saarseite. Zwischen Saarbrücken und der Gemeinde Wadgassen auf der linken Saarseite und der Gemeinde Bous (rechte Saarseite) verlaufen Bahnstrecken beidseitig des Flusses. Die Verbindungsbrücke Wadgassen - Bous wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut. Vielen Dank an den Lokführer der 186 331 für´s freundliche Winken!
Erhard Pitzius

Ein SNCF  Baleine Bleu , obwohl er DB verkehrsrot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt.

Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen.


KBS 682 - 24.01.2013
Ein SNCF "Baleine Bleu", obwohl er DB verkehrsrot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt. Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen. KBS 682 - 24.01.2013
Erhard Pitzius

ECR 186 173-1 mit Kesselwagenzug nach Frankreich

Der Zug ist vom Rangierbahnhof Saarbrücken ab unterwegs nach Frankreich.

KBS 682 (Forbacher Bahn) am 24.01.2013
ECR 186 173-1 mit Kesselwagenzug nach Frankreich Der Zug ist vom Rangierbahnhof Saarbrücken ab unterwegs nach Frankreich. KBS 682 (Forbacher Bahn) am 24.01.2013
Erhard Pitzius

Ein unbekannter, durch Schnee und Eis gezeichneter, 425er ist nach Trier unterwegs. Er hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und fährt auf Saarlouis zu.

Die Sonne kam nicht ganz durch, denn die Dampfwolken des Kraftwerkes Ensdorf hüllten sie immer wieder ein aber dadurch entstand ein sehr reizvolles Licht.

KBS 685 Ensdorf/Saar - 16.01.2013
Ein unbekannter, durch Schnee und Eis gezeichneter, 425er ist nach Trier unterwegs. Er hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und fährt auf Saarlouis zu. Die Sonne kam nicht ganz durch, denn die Dampfwolken des Kraftwerkes Ensdorf hüllten sie immer wieder ein aber dadurch entstand ein sehr reizvolles Licht. KBS 685 Ensdorf/Saar - 16.01.2013
Erhard Pitzius

151 040-3 und 151 067-6 kommen ohne Anhang aus Richtung Dillingen/Saar mit unbekanntem Ziel.
Gleich rollen die Beiden durch den Bahnhof Ensdorf in Richtung Saarbrücken.

KBS 685 16.01.2013
151 040-3 und 151 067-6 kommen ohne Anhang aus Richtung Dillingen/Saar mit unbekanntem Ziel. Gleich rollen die Beiden durch den Bahnhof Ensdorf in Richtung Saarbrücken. KBS 685 16.01.2013
Erhard Pitzius

Eine schwarze Lady unterwegs mit schwarzem Gold

13° Grad und Sonnenschein, der 31.10.2012 lockte uns hinaus.

In Neunkirchen-Sinnerthal gelandet rollte auch schon gleich ein Zug mit überwiegend NIAG Wagen auf uns zu. Die neue Fußgängerbrücke bot einen schönen Blick auf eine schwarze Lady, MRCE 185 547-7.

Auf der rechten Seite läßt sich noch die weite Anlage des ehemaligen Rangierbahnhof Neunkirchen erkennen.

KBS 680 Sulzbachtalbahn
Eine schwarze Lady unterwegs mit schwarzem Gold 13° Grad und Sonnenschein, der 31.10.2012 lockte uns hinaus. In Neunkirchen-Sinnerthal gelandet rollte auch schon gleich ein Zug mit überwiegend NIAG Wagen auf uns zu. Die neue Fußgängerbrücke bot einen schönen Blick auf eine schwarze Lady, MRCE 185 547-7. Auf der rechten Seite läßt sich noch die weite Anlage des ehemaligen Rangierbahnhof Neunkirchen erkennen. KBS 680 Sulzbachtalbahn
Erhard Pitzius

Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken

ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren.

426 005 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33634.

31.10.2012 KBS 680
Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren. 426 005 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33634. 31.10.2012 KBS 680
Erhard Pitzius

Auch ohne Neigetechnik pünktlich

Anstelle eines 612er Gespannes waren am 31.10.2012 zwei Talente als RE Mainz - Saarbrücken unterwegs. Pünktlich kamen sie auch ohne Neigetechnik an uns in Sinnerthal vorbei, sie hatten gerade den Neunkircher Hbf verlassen.

Vorne lief 643 023 (Name Matzenbach) - Hinten 643 026 (Name Landstuhl) - KBS 680 -
Auch ohne Neigetechnik pünktlich Anstelle eines 612er Gespannes waren am 31.10.2012 zwei Talente als RE Mainz - Saarbrücken unterwegs. Pünktlich kamen sie auch ohne Neigetechnik an uns in Sinnerthal vorbei, sie hatten gerade den Neunkircher Hbf verlassen. Vorne lief 643 023 (Name Matzenbach) - Hinten 643 026 (Name Landstuhl) - KBS 680 -
Erhard Pitzius

Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren.

425 134 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33638

Hier mal der tiefe Standpunkt unten an der Strecke..

31.10.2012 KBS 680
Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren. 425 134 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33638 Hier mal der tiefe Standpunkt unten an der Strecke.. 31.10.2012 KBS 680
Erhard Pitzius

Nicht im Takt sondern nur sporadisch...

verkehrt die Linie RE 11 im Saarland.
Saarhölzbach - St. Wendel heißt die Fahrtroute, die über zwei Kursbuchstrecken führt.
KBS 685 im Saartal von Saarhölzbach bis Saarbrücken Hbf. und dann ab Saarbrücken über die KBS 680 durch das Sulzbachtal nach Neunkirchen und weiter nach St. Wendel. Zwischen Neunkirchen und St. Wendel wird das Flüsschen Blies einige male überquert.

425 142 als RE 12106 bei Neunkirchen-Sinnerthal.

Früher lag ein drittes Gleis auf der linken Seite vom Rbf. Neunkirchen bis zum Bergwerk Reden
Nicht im Takt sondern nur sporadisch... verkehrt die Linie RE 11 im Saarland. Saarhölzbach - St. Wendel heißt die Fahrtroute, die über zwei Kursbuchstrecken führt. KBS 685 im Saartal von Saarhölzbach bis Saarbrücken Hbf. und dann ab Saarbrücken über die KBS 680 durch das Sulzbachtal nach Neunkirchen und weiter nach St. Wendel. Zwischen Neunkirchen und St. Wendel wird das Flüsschen Blies einige male überquert. 425 142 als RE 12106 bei Neunkirchen-Sinnerthal. Früher lag ein drittes Gleis auf der linken Seite vom Rbf. Neunkirchen bis zum Bergwerk Reden
Erhard Pitzius

Montanverkehr gibt es noch im Saarland..
zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin.
Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt.

186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen.

31.10.2012 bei Sinnerthal
Montanverkehr gibt es noch im Saarland.. zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin. Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt. 186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen. 31.10.2012 bei Sinnerthal
Erhard Pitzius

Montanverkehr gibt es noch im Saarland...
zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin.
Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt.

186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen.

31.10.2012 bei Sinnerthal
Montanverkehr gibt es noch im Saarland... zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin. Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt. 186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen. 31.10.2012 bei Sinnerthal
Erhard Pitzius

Anfang Februar 2001 war es in Lagen unter 1000 Meter schneefrei und frühlingshaft warm.

2 Wochen später lag die Landschaft am Karwendel wieder unter einer dicken Schneedecke

111 078-2 hat soeben die Schmalensee Höhe zwischen Garmisch-Partenkirchen ( Klais) und Mittenwald erklommen.

Hier ab dem Scheitelpunkt kann der Zug entspannt nach Mittenwald hinunter rollen.
Anfang Februar 2001 war es in Lagen unter 1000 Meter schneefrei und frühlingshaft warm. 2 Wochen später lag die Landschaft am Karwendel wieder unter einer dicken Schneedecke 111 078-2 hat soeben die Schmalensee Höhe zwischen Garmisch-Partenkirchen ( Klais) und Mittenwald erklommen. Hier ab dem Scheitelpunkt kann der Zug entspannt nach Mittenwald hinunter rollen.
Erhard Pitzius

  Besuch Der Alten Dame  

Scan vom Photo

Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle.

Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn)

Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
" Besuch Der Alten Dame " Scan vom Photo Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle. Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn) Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
Erhard Pitzius

151 157-5 noch in Ozeanblau-beige

Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen.
151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem  falschen Gleis  aus Völklingen kommend.

Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel.
Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken

Scan vom Photo
151 157-5 noch in Ozeanblau-beige Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen. 151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem "falschen Gleis" aus Völklingen kommend. Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel. Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Seit ein paar Wochen steht er in Dillingen im Breich des alten Bahnbetriebswerkes.

Ein Hechtwagen B 4üw

10.02.2013
Seit ein paar Wochen steht er in Dillingen im Breich des alten Bahnbetriebswerkes. Ein Hechtwagen B 4üw 10.02.2013
Erhard Pitzius

Bevor 139 132 mit ihrem Suppenzug auf die Saarstrecke einfädeln konnte mußte sie noch einen Regionalexpress passieren lassen und stand 2 Minuten am roten Ausfahrsignal des Abzweig Dillinger Hütte.

Während 139 132 ruhig da stand, brausten unter und neben uns die Fotokollegen mit ihren Autos hin und her um doch noch einen besseren Standort zu finden.
Die Chance von einem Trainspotter überfahren zu werden ist hier sehr hoch.

10.02.2013
Bevor 139 132 mit ihrem Suppenzug auf die Saarstrecke einfädeln konnte mußte sie noch einen Regionalexpress passieren lassen und stand 2 Minuten am roten Ausfahrsignal des Abzweig Dillinger Hütte. Während 139 132 ruhig da stand, brausten unter und neben uns die Fotokollegen mit ihren Autos hin und her um doch noch einen besseren Standort zu finden. Die Chance von einem Trainspotter überfahren zu werden ist hier sehr hoch. 10.02.2013
Erhard Pitzius

Während unsere Kollegen, die den Suppenzug jagten, wild aufgeregt hin und her mit ihren Autos fuhren, blieben Ivie und ich ganz relaxed auf unserer Brücke stehen und machten ganz entspannt unsere Photos, denn wir waren nur zufällig hier.
Übrigens ist heute, ein Tag später wieder Alles weiß und mit Schnee bedeckt!

KBS 685 beim Hafen Saarlouis/Dillingen am 10.02.2013

425 127-8 mit RE nach Merzig.
Während unsere Kollegen, die den Suppenzug jagten, wild aufgeregt hin und her mit ihren Autos fuhren, blieben Ivie und ich ganz relaxed auf unserer Brücke stehen und machten ganz entspannt unsere Photos, denn wir waren nur zufällig hier. Übrigens ist heute, ein Tag später wieder Alles weiß und mit Schnee bedeckt! KBS 685 beim Hafen Saarlouis/Dillingen am 10.02.2013 425 127-8 mit RE nach Merzig.
Erhard Pitzius

War es nun Yakie oder Francis?

Das ging so schnell und der Name steht an der Seite der Loks, sodass man leider nicht erkennen konnte, war es Lok 46 oder 47 von Rhenus Logistics (vorher Wincanton).

KBS 685 - 12.02.2013 - G 1206 auf dem Weg nach Ensdorf.
War es nun Yakie oder Francis? Das ging so schnell und der Name steht an der Seite der Loks, sodass man leider nicht erkennen konnte, war es Lok 46 oder 47 von Rhenus Logistics (vorher Wincanton). KBS 685 - 12.02.2013 - G 1206 auf dem Weg nach Ensdorf.
Erhard Pitzius

Energiespar Quietschie!

Einige Triebwagen der Baureihen 425 und 426 wurden auf LED Lampen umgerüstet.

426 004-8 hat solche neuen Stirnlampen bekommen, hinten läuft 426 021, noch mit herkömmlichen Lampen.

Regionalbahn St. Ingbert - Dillingen/Saar.

KBS 685 beim Stahlwerk Bous/Saar (ehemals Mannesmann Röhrenwerke)
12.02.2013
Energiespar Quietschie! Einige Triebwagen der Baureihen 425 und 426 wurden auf LED Lampen umgerüstet. 426 004-8 hat solche neuen Stirnlampen bekommen, hinten läuft 426 021, noch mit herkömmlichen Lampen. Regionalbahn St. Ingbert - Dillingen/Saar. KBS 685 beim Stahlwerk Bous/Saar (ehemals Mannesmann Röhrenwerke) 12.02.2013
Erhard Pitzius

Durchblick!

425 135-1 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs.

Hier passiert der Triebwagen das Gelände der Stahlwerke Bous.

KBS 685 am 12.02.2013
Durchblick! 425 135-1 ist als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier unterwegs. Hier passiert der Triebwagen das Gelände der Stahlwerke Bous. KBS 685 am 12.02.2013
Erhard Pitzius

151 031-2 und eine weitere 151er am Kohlependel Neunkirchen/Saar - Oberhausen.
Hier auf der Saarstrecke beim Stahlwerk Bous am 12.02.2013.
151 031-2 und eine weitere 151er am Kohlependel Neunkirchen/Saar - Oberhausen. Hier auf der Saarstrecke beim Stahlwerk Bous am 12.02.2013.
Erhard Pitzius

212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt.

Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma  Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen  in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn.

Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen.

212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis.
Man sieht dass die Gleisanlagen zur Zeit der Mannesmann Röhrenwerke weitläufiger waren. 

12.02.2013
212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt. Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma "Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen" in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn. Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen. 212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis. Man sieht dass die Gleisanlagen zur Zeit der Mannesmann Röhrenwerke weitläufiger waren. 12.02.2013
Erhard Pitzius

212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt.

Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma  Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen  in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn.

Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen.

212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis.
12.02.2013
212 024-4 wurde als V 100 2024 im Jahr 1963 in Dienst gestellt. Seit Dezember 2012 gehört sie zur Firma "Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen" in Trier und damit zum Verbund der HWB - Hochwaldbahn. Am 01.06.2011 hat die HWB für zunächst drei Jahre das Rangiergeschäft im Stahlwerk Bous im Saarland (bei Saarlouis) übernommen. 212 024 hat ihren Zug aus dem Stahlwerk (rechts) ausgezogen und schiebt ihn nun auf ein Abstellgleis. 12.02.2013
Erhard Pitzius

Reger Verkehr im Juni 2003 im Bahnhof Siofok am Plattensee.
V43 1059 und V43 1079 warten auf den Abfahrauftrag.
Scan vom Papierbild
Reger Verkehr im Juni 2003 im Bahnhof Siofok am Plattensee. V43 1059 und V43 1079 warten auf den Abfahrauftrag. Scan vom Papierbild
Erhard Pitzius

Vor Mora C, als noch Werkanschlüsse bedient wurden.

2 Wege Unimog bei Dieffenbacher Saar in Lebach am 02.03.1997 als internes Rangierfahrzeug.
Vor Mora C, als noch Werkanschlüsse bedient wurden. 2 Wege Unimog bei Dieffenbacher Saar in Lebach am 02.03.1997 als internes Rangierfahrzeug.
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Zweiwegefahrzeuge

1080 1024x692 Px, 16.02.2013

Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012
Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald.
Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte.
Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut.
Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden.
Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt.
Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.
Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012 Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald. Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte. Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut. Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden. Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt. Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.
Erhard Pitzius

Ferkeltaxensteuerwagen 972 711-6 im ehemaligen Bw Adorf.
Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf
14.05.2011
Ferkeltaxensteuerwagen 972 711-6 im ehemaligen Bw Adorf. Vogtländischer Eisenbahnverein Adorf 14.05.2011
Erhard Pitzius

Die Vogtlandbahn auf dem Weg nach Cheb (Eger).
Im Tal der Weißen Elster ist Desiro VT 20 der Vogtlandbahn unterwegs. Gleich wird er den Bahnhof Adorf/Vogtland erreichen, einst ein wichtiger Bahnknotenpunkt.
Der Triebwagen befindet sich hier in Höhe des ehemaligen Bw Adorf. Dort ist heute ein kleines Museum untergebracht und einige Exponate der großen Eisenbahn können auch bewundert werden.

14 Mai 2011
Die Vogtlandbahn auf dem Weg nach Cheb (Eger). Im Tal der Weißen Elster ist Desiro VT 20 der Vogtlandbahn unterwegs. Gleich wird er den Bahnhof Adorf/Vogtland erreichen, einst ein wichtiger Bahnknotenpunkt. Der Triebwagen befindet sich hier in Höhe des ehemaligen Bw Adorf. Dort ist heute ein kleines Museum untergebracht und einige Exponate der großen Eisenbahn können auch bewundert werden. 14 Mai 2011
Erhard Pitzius

Auch ohne Computertechnik funktioniert es noch.
An der Außenfassade des Bahnhofs Weischlitz im Vogtland(Bahnsteigseite) zu finden.
Befehlswerk Sächsischer Bahnhofsblock.
12.04.2011
Auch ohne Computertechnik funktioniert es noch. An der Außenfassade des Bahnhofs Weischlitz im Vogtland(Bahnsteigseite) zu finden. Befehlswerk Sächsischer Bahnhofsblock. 12.04.2011
Erhard Pitzius

425 141 ist als RE 60 von Trier nach Kaiserslautern unterwegs. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Bous. Im Hintergrund befanden sich früher ein Schrotthändler und die Bahnmeisterei Bous.
20.02.2013
425 141 ist als RE 60 von Trier nach Kaiserslautern unterwegs. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Bous. Im Hintergrund befanden sich früher ein Schrotthändler und die Bahnmeisterei Bous. 20.02.2013
Erhard Pitzius

Einige Schüttgutwagen waren am 20.02.2013 in Bous/Saar abgestellt. Z.B. 3 RIV 7F - ERSA 731 110-2 ds.
Die Tds gehören zur Firma ERMEWA. Diese Wagen waren mit der Anschrift der Niederlassung in Berlin beschriftet.
Die ERMEWA ist eine 100% Tochter der SNCF, der Ursprung der Firma lag in der Schweiz.
Einige Schüttgutwagen waren am 20.02.2013 in Bous/Saar abgestellt. Z.B. 3 RIV 7F - ERSA 731 110-2 ds. Die Tds gehören zur Firma ERMEWA. Diese Wagen waren mit der Anschrift der Niederlassung in Berlin beschriftet. Die ERMEWA ist eine 100% Tochter der SNCF, der Ursprung der Firma lag in der Schweiz.
Erhard Pitzius

Zwei schwarze 189er hingen am Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen.
ES 64 F4-994 und dahinter abgebügelt ES 64 F4-091 rauschen mit dem rein in Blau gehaltenen Zug durch Bous/Saar.
KBS 685 20.02.2013
Zwei schwarze 189er hingen am Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen. ES 64 F4-994 und dahinter abgebügelt ES 64 F4-091 rauschen mit dem rein in Blau gehaltenen Zug durch Bous/Saar. KBS 685 20.02.2013
Erhard Pitzius

Während der Kohleleerzug nach Norden rollt...

schlichen sich aus der Gegenrichtung 426 043 und 426 036 an. Die RB Dillingen - St. Ingbert macht einen Halt in Bous.
KBS 685 am 20.02.2013
Während der Kohleleerzug nach Norden rollt... schlichen sich aus der Gegenrichtung 426 043 und 426 036 an. Die RB Dillingen - St. Ingbert macht einen Halt in Bous. KBS 685 am 20.02.2013
Erhard Pitzius

Ausgedampft.....

hatte sie Mitte der 80er Jahre. Ein paar Jahre als Heizlok nicht mit gerechnet.

50 3523 rostete am 26 Mai 2011 langsam vor sich hin.

Ehemaliges Bw Selb / Oberfranken
Ausgedampft..... hatte sie Mitte der 80er Jahre. Ein paar Jahre als Heizlok nicht mit gerechnet. 50 3523 rostete am 26 Mai 2011 langsam vor sich hin. Ehemaliges Bw Selb / Oberfranken
Erhard Pitzius

Generationen - Vertrag

Alle transportieren ihre Fahrgäste im Jahr 2012.

03 2155 mit Sonderzug von Saalfeld nach Weimar und ICE T im Bahnhof Saalfeld.

19 Mai 2012
Generationen - Vertrag Alle transportieren ihre Fahrgäste im Jahr 2012. 03 2155 mit Sonderzug von Saalfeld nach Weimar und ICE T im Bahnhof Saalfeld. 19 Mai 2012
Erhard Pitzius

Ästhetik - Kraft und Wunder der Technik, die Dampflokomotive.

03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug nach Weimar.

Saalfeld Hbf. am 19 Mai 2012
Ästhetik - Kraft und Wunder der Technik, die Dampflokomotive. 03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug nach Weimar. Saalfeld Hbf. am 19 Mai 2012
Erhard Pitzius

Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61

Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin.

Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig.

14.06.2012 Saarstahl Völklingen
Schön, dass auch ich mich vorstellen darf: Gestatten Lok 61 Ich bin nicht ganz so alt wie meine Schwester Lok 58, da feiern wir ja runden Geburtstag aber 45 Jahre habe ich auch fast auf dem Buckel. 1967 kam ich nach meiner Herstellung bei Henschel direkt ins Saarland zu den Röchling´schen Eisen- und Stahlwerken. Also eigentlich eine echte Saarländerin. Ich gehöre aber nicht zu Saar Rail sondern zur MGS (Metallurgische Gesellschaft Saar mbH). Im Klartext: Ich bin für den Schrott zuständig. 14.06.2012 Saarstahl Völklingen
Erhard Pitzius

Kucken die Alle auf Uns?

03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug der uns zurück nach Weimar brachte.
Das Photo wurde mit 200 mm Brennweite vom Bahnsteig gemacht!

Saalfeld Hbf am 19 Mai 2012
Kucken die Alle auf Uns? 03 1010 und 03 2155 beim Umsetzen an den Sonderzug der uns zurück nach Weimar brachte. Das Photo wurde mit 200 mm Brennweite vom Bahnsteig gemacht! Saalfeld Hbf am 19 Mai 2012
Erhard Pitzius

03 2155-4 + 52 8154-8 im alten Bw Weimar.
Am 19 Mai 2012 gab es in Weimar ein Bw Fest und eine Sonderfahrt mit 03 2155 + 03 1010 nach Saalfeld.
52 8154 war für Pendelfahrten zum Hbf. Weimar zuständig.
03 2155-4 + 52 8154-8 im alten Bw Weimar. Am 19 Mai 2012 gab es in Weimar ein Bw Fest und eine Sonderfahrt mit 03 2155 + 03 1010 nach Saalfeld. 52 8154 war für Pendelfahrten zum Hbf. Weimar zuständig.
Erhard Pitzius

Nachdem 52 8195 ihren Sonderzug über die Schiefe Ebene aus Marktschorgast zurück gebracht hat, darf sie erst einmal zum Auffrischen der Vorräte.

23 Mai 2010 Neuenmarkt-Wirsberg.
Nachdem 52 8195 ihren Sonderzug über die Schiefe Ebene aus Marktschorgast zurück gebracht hat, darf sie erst einmal zum Auffrischen der Vorräte. 23 Mai 2010 Neuenmarkt-Wirsberg.
Erhard Pitzius

Leider nur hinter Gittern...

konnte 23 019 in Neuenmarkt-Wirsberg bewundert werden.

23 Mai 2010
Leider nur hinter Gittern... konnte 23 019 in Neuenmarkt-Wirsberg bewundert werden. 23 Mai 2010
Erhard Pitzius

Kurze Verschnaufpause.

Auf dem Weg des Sonderzuges von Meiningen nach Weimar über Gotha und Erfurt legte 41 1144 eine kurze Verschnaufpause in Walldorf/Werra ein.

09.04.2011
Kurze Verschnaufpause. Auf dem Weg des Sonderzuges von Meiningen nach Weimar über Gotha und Erfurt legte 41 1144 eine kurze Verschnaufpause in Walldorf/Werra ein. 09.04.2011
Erhard Pitzius

01 118 mit Volldampf aus Dillingen-Saar.

Das große Jubiläumsspektakel über Ostern 2010 war dem Wettergott egal und so gab es dunkle Wolken (nicht nur vom Dampf) und Regen. Dennoch war es ein Erlebnis die Dampfrösser an Mosel, Saar und in der Eifel zu bewundern.
01 118 zieht ihren Dampfsonderzug weiter in Richtung Trier. 04.04.2010
01 118 mit Volldampf aus Dillingen-Saar. Das große Jubiläumsspektakel über Ostern 2010 war dem Wettergott egal und so gab es dunkle Wolken (nicht nur vom Dampf) und Regen. Dennoch war es ein Erlebnis die Dampfrösser an Mosel, Saar und in der Eifel zu bewundern. 01 118 zieht ihren Dampfsonderzug weiter in Richtung Trier. 04.04.2010
Erhard Pitzius

Diese Sicht vom 27.02.2012 gibt es heute (23.02.2013) nicht mehr.

Durch das Bahnhof-21-Projekt sollen wie im Jahr 1998 geplant 20 Hektar nicht mehr benötigte Bahnbetriebsflächen der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Das Gelände entspricht dem ehemaligen Dampfbahnbetriebswerk Saarbrücken.

Hierzu mußten viele Gebäude des Bw abgerissen werden. Der Bahnhof Saabrücken (21) bekam einen neuen zweiten Zugang, den Nordzugang. Aber auch einige Betriebsgleise fielen der Modernisierung zum Opfer.
Bis Gleis 23 wurde früher Personenverkehr betrieben, heute nur noch bis Gleis 16. Gleis 17 und 19 wurden der Durchgängigkeit beraubt und der Aufgang zum Bahnsteig wurde zugemauert. Die Gleise 22 und 23 gibt es nicht mehr. Durch den Wegfall zweier Bahnsteige und 4 Durchgangsgleisen hat man sich in Bezug auf Expansion des Reiseverkehrs unnötig eingeschränkt.

Hier geht es nun anscheinend den letzten Relikten des alten Bw an den Kragen. Vor einigen Wochen war der Boden des alten Lokschuppens noch in Ordnung. Jetzt haben die Presslufthämmer das Wort. Mal sehen, was man vor hat.
Ein Jahr später (Februar 2013) hat man die beiden Stirnseiten stehen lassen und in ein neues Bürogebäude integriert, ist aber noch nicht fertig.

Im Gegensatz zu Stuttgart 21 beliefen sich die Kosten  nur  auf 31 Millionen Euro. Das Land und die Stadt Saarbrücken wurden natürlich an den Kosten beteiligt.

Der alte Wasserturm steht unter Denkmalschutz und soll erhalten bleiben.
Diese Sicht vom 27.02.2012 gibt es heute (23.02.2013) nicht mehr. Durch das Bahnhof-21-Projekt sollen wie im Jahr 1998 geplant 20 Hektar nicht mehr benötigte Bahnbetriebsflächen der Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt werden. Das Gelände entspricht dem ehemaligen Dampfbahnbetriebswerk Saarbrücken. Hierzu mußten viele Gebäude des Bw abgerissen werden. Der Bahnhof Saabrücken (21) bekam einen neuen zweiten Zugang, den Nordzugang. Aber auch einige Betriebsgleise fielen der Modernisierung zum Opfer. Bis Gleis 23 wurde früher Personenverkehr betrieben, heute nur noch bis Gleis 16. Gleis 17 und 19 wurden der Durchgängigkeit beraubt und der Aufgang zum Bahnsteig wurde zugemauert. Die Gleise 22 und 23 gibt es nicht mehr. Durch den Wegfall zweier Bahnsteige und 4 Durchgangsgleisen hat man sich in Bezug auf Expansion des Reiseverkehrs unnötig eingeschränkt. Hier geht es nun anscheinend den letzten Relikten des alten Bw an den Kragen. Vor einigen Wochen war der Boden des alten Lokschuppens noch in Ordnung. Jetzt haben die Presslufthämmer das Wort. Mal sehen, was man vor hat. Ein Jahr später (Februar 2013) hat man die beiden Stirnseiten stehen lassen und in ein neues Bürogebäude integriert, ist aber noch nicht fertig. Im Gegensatz zu Stuttgart 21 beliefen sich die Kosten "nur" auf 31 Millionen Euro. Das Land und die Stadt Saarbrücken wurden natürlich an den Kosten beteiligt. Der alte Wasserturm steht unter Denkmalschutz und soll erhalten bleiben.
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Saarbrücken

843 793x1024 Px, 23.02.2013

Die Farben verblassen.....

durch Wind , Sonne und Regen.

Das Fahrwerk von 18 602 hätte mal einen neuen Anstrich verdient.
Die in Saarbrücken stationierte 18 602 wurde am 01.07.1964 ausgemustert und bis 1983 als Heizlok in Saarbrücken eingesetzt.

Saarbrücken Hbf. 28.04.2012 Bahnsteig Gleis 14/16
Die Farben verblassen..... durch Wind , Sonne und Regen. Das Fahrwerk von 18 602 hätte mal einen neuen Anstrich verdient. Die in Saarbrücken stationierte 18 602 wurde am 01.07.1964 ausgemustert und bis 1983 als Heizlok in Saarbrücken eingesetzt. Saarbrücken Hbf. 28.04.2012 Bahnsteig Gleis 14/16
Erhard Pitzius

65 1049-9 hat kurz nach 20.00 Uhr beim letzten Büchsenlicht Ausfahrt frei aus dem Hauptbahnhof Hof. Wir waren auf der Rückfahrt von der Schiefen Ebene und die 65 1049-9 mit ihrem Sonderzug kam uns zufällig auf ihrem Weg nach Chemnitz vor die Linse.
23.05.2010
65 1049-9 hat kurz nach 20.00 Uhr beim letzten Büchsenlicht Ausfahrt frei aus dem Hauptbahnhof Hof. Wir waren auf der Rückfahrt von der Schiefen Ebene und die 65 1049-9 mit ihrem Sonderzug kam uns zufällig auf ihrem Weg nach Chemnitz vor die Linse. 23.05.2010
Erhard Pitzius

01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch.
Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak.
03.04.2010
01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch. Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak. 03.04.2010
Erhard Pitzius

01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch. Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak.
Im Vordergrund hat 294 957-6 ihren freien Tag. 03.04.2010
01 1066 hat mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken einen Halt in Dillingen-Saar eingelegt. Das Osterwochenende 2010 war ziemlich verregnet, dennoch hatte das Dampfspektakel 2010 an Saar - Mosel und in der Eifel regen Zuspruch. Leider hatte ich zu dieser Zeit nur eine 5 Megapixel Kamera von Kodak. Im Vordergrund hat 294 957-6 ihren freien Tag. 03.04.2010
Erhard Pitzius

Mit Volldampf in den Hochwald! Auf der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn.

Regelmäßige Fahrten mit Dampf gibt es zwischen Merzig - Losheim am See und Dellborner Mühle.

Zuglok war hier Lok 26  Merzig . Der 3 Kuppler von Henschel löste die Aufgabe in der Steigung mit 6 Donnerbüchsen und 1 Packwagen mit Bravour. Denn zwischen Bachem und Losheim (am See) liegt das steilste Stück der Bahnlinie.

21.09.2011 bei Bachem, MECL - Museumseisenbahnclub Losheim.
Mit Volldampf in den Hochwald! Auf der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn. Regelmäßige Fahrten mit Dampf gibt es zwischen Merzig - Losheim am See und Dellborner Mühle. Zuglok war hier Lok 26 "Merzig". Der 3 Kuppler von Henschel löste die Aufgabe in der Steigung mit 6 Donnerbüchsen und 1 Packwagen mit Bravour. Denn zwischen Bachem und Losheim (am See) liegt das steilste Stück der Bahnlinie. 21.09.2011 bei Bachem, MECL - Museumseisenbahnclub Losheim.
Erhard Pitzius

Dampfspektakel 2010: 01 0509-8 Ausfahrt Dillingen-Saar.

01 0509-8 beschleunigt ihren Sonderzug aus Dillingen-Saar in Richtung Merzig und Trier. Ein kurzes Sonnenloch machte die Aufnahme möglich, zuvor regnete es in Strömen.
04.04.2010 KBS 685
Dampfspektakel 2010: 01 0509-8 Ausfahrt Dillingen-Saar. 01 0509-8 beschleunigt ihren Sonderzug aus Dillingen-Saar in Richtung Merzig und Trier. Ein kurzes Sonnenloch machte die Aufnahme möglich, zuvor regnete es in Strömen. 04.04.2010 KBS 685
Erhard Pitzius

Mit Volldampf in die Vulkan-Eifel.

58 311 macht am 05.04.2010 gehörig Dampf als Schublok um von Gerolstein aus die Höhen der Eifel Richtung Daun zu erklimmen.
Eifelquerbahn Ostern 2010.
Mit Volldampf in die Vulkan-Eifel. 58 311 macht am 05.04.2010 gehörig Dampf als Schublok um von Gerolstein aus die Höhen der Eifel Richtung Daun zu erklimmen. Eifelquerbahn Ostern 2010.
Erhard Pitzius

Warten auf den Einsatz.

64 491 wartet am 23.05.2010 in Neuenmarkt - Wirsberg auf die nächste Fahrt über die  Schiefe Ebene  nach Marktschorgast.
Warten auf den Einsatz. 64 491 wartet am 23.05.2010 in Neuenmarkt - Wirsberg auf die nächste Fahrt über die "Schiefe Ebene" nach Marktschorgast.
Erhard Pitzius

Geschafft!!!

64 491 hat am 23.05.2010 als Vorspann die  Schiefe Ebene  überwunden und fährt in Marktschorgast ein.
Geschafft!!! 64 491 hat am 23.05.2010 als Vorspann die "Schiefe Ebene" überwunden und fährt in Marktschorgast ein.
Erhard Pitzius

Dampflok 5519 der CFL auf Sonderfahrt.

Sonderfahrt Luxemburg St. Ingbert-Saar am 20.03.2011.
Hier bei der Rückfahrt in Saarbrücken-Burbach.
Dampflok 5519 der CFL auf Sonderfahrt. Sonderfahrt Luxemburg St. Ingbert-Saar am 20.03.2011. Hier bei der Rückfahrt in Saarbrücken-Burbach.
Erhard Pitzius

Ich werde gedreht.......ups aber bitte nicht so schnell! 

52 8154-8 war mit einem Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz nach Adorf gekommen.

Nun hieß es Vorräte auffrischen, um für die Heimfahrt gerüstet zu sein.

Über Weischlitz, die Elstertalbahn bis Gera und dann über Zeitz ging es zurück nach Leipzig-Plagwitz. Und wir fuhren die Rückstrecke mit und mit den Regelzügen wieder nach Adorf zurück, wo wir spät in der Nacht ankamen.

14 Mai Bw Adorf im Vogtland
Ich werde gedreht.......ups aber bitte nicht so schnell! 52 8154-8 war mit einem Sonderzug aus Leipzig-Plagwitz nach Adorf gekommen. Nun hieß es Vorräte auffrischen, um für die Heimfahrt gerüstet zu sein. Über Weischlitz, die Elstertalbahn bis Gera und dann über Zeitz ging es zurück nach Leipzig-Plagwitz. Und wir fuhren die Rückstrecke mit und mit den Regelzügen wieder nach Adorf zurück, wo wir spät in der Nacht ankamen. 14 Mai Bw Adorf im Vogtland
Erhard Pitzius

Liebhaberstücke!

Hoffentlich animieren diese Zugschlussleuchten nicht einige Eisenbahn- verrückte  zum unachtsamen Rennen über die Gleise oder sogar noch mehr.........

41 1144-9 im Bahnhof Cheb (Eger) am 21 Mai 2011. Es fand eine Dampfloksternfahrt nach Cheb statt.
Liebhaberstücke! Hoffentlich animieren diese Zugschlussleuchten nicht einige Eisenbahn-"verrückte" zum unachtsamen Rennen über die Gleise oder sogar noch mehr......... 41 1144-9 im Bahnhof Cheb (Eger) am 21 Mai 2011. Es fand eine Dampfloksternfahrt nach Cheb statt.
Erhard Pitzius

Rückfahrt aus Cheb.

Nach dem Treffen von 4 Dampfzügen in Cheb war 41 1144-9 am Abend auf dem Rückweg nach Gera. Wir waren schon etwas früher mit der Vogtlandbahn aus Cheb eingetroffen, sodass wir die Einfahrt des Sonderzuges in Weischlitz ablichten konnten.
In Weischlitz im Vogtland gab es dann einen kurzen Halt bevor es über die Elstertalbahn nach Gera weiter ging.

21 Mai 2011
Rückfahrt aus Cheb. Nach dem Treffen von 4 Dampfzügen in Cheb war 41 1144-9 am Abend auf dem Rückweg nach Gera. Wir waren schon etwas früher mit der Vogtlandbahn aus Cheb eingetroffen, sodass wir die Einfahrt des Sonderzuges in Weischlitz ablichten konnten. In Weischlitz im Vogtland gab es dann einen kurzen Halt bevor es über die Elstertalbahn nach Gera weiter ging. 21 Mai 2011
Erhard Pitzius

Rückfahrt aus Cheb!

Nach dem Treffen von 4 Dampfzügen in Cheb war 41 1144-9 am Abend auf dem Rückweg nach Gera. In Weischlitz im Vogtland gab es einen kurzen Halt bevor es über die Elstertalbahn nach Gera ging.

21 Mai 2011
Rückfahrt aus Cheb! Nach dem Treffen von 4 Dampfzügen in Cheb war 41 1144-9 am Abend auf dem Rückweg nach Gera. In Weischlitz im Vogtland gab es einen kurzen Halt bevor es über die Elstertalbahn nach Gera ging. 21 Mai 2011
Erhard Pitzius

Mit Volldampf durch das Saarland!

Endlich war es soweit, der Dampfsonderzug brauste heran.
Einfach nur ein Augen- und Ohrenschmauß die beiden 01er zu erleben.

01 0509-8 ( + 01 1075 ) mit ER Dampfsonderzug am 21.09.2011 beim Kraftwerk Ensdorf Saar, KBS 685.
Mit Volldampf durch das Saarland! Endlich war es soweit, der Dampfsonderzug brauste heran. Einfach nur ein Augen- und Ohrenschmauß die beiden 01er zu erleben. 01 0509-8 ( + 01 1075 ) mit ER Dampfsonderzug am 21.09.2011 beim Kraftwerk Ensdorf Saar, KBS 685.
Erhard Pitzius

Schwarze Renner im Saarland!

Zweite Lok an diesem 21 September 2011 vor dem Eisenbahn-Romantik Sonderzug war 01 1075. Eigentlich wäre es schöner gewesen, wenn 01 1075 vorne gelaufen wäre, denn 01 0509 war ja schon im Jahre 2010 im Saarland.

Merzig/Saar KBS 685 - 21.09.2011
Schwarze Renner im Saarland! Zweite Lok an diesem 21 September 2011 vor dem Eisenbahn-Romantik Sonderzug war 01 1075. Eigentlich wäre es schöner gewesen, wenn 01 1075 vorne gelaufen wäre, denn 01 0509 war ja schon im Jahre 2010 im Saarland. Merzig/Saar KBS 685 - 21.09.2011
Erhard Pitzius

Schwarze Renner im Saarland!

01 0509-8 war schon im Jahr 2010 zum Dampfspektakel im Saarland zu Gast.

Am 21.09.2011 brachte sie zusammen mit 01 1075 den ER Sonderzug nach Merzig.
In Merzig gab es eine Pause, denn die Reisenden machten eine Reise in den Hochwald mit dem Museums-Eisenbahn-Club-Losheim auf der ehemaligen Strecke der Merzig - Büschfelder Eisenbahn.
KBS 685
Schwarze Renner im Saarland! 01 0509-8 war schon im Jahr 2010 zum Dampfspektakel im Saarland zu Gast. Am 21.09.2011 brachte sie zusammen mit 01 1075 den ER Sonderzug nach Merzig. In Merzig gab es eine Pause, denn die Reisenden machten eine Reise in den Hochwald mit dem Museums-Eisenbahn-Club-Losheim auf der ehemaligen Strecke der Merzig - Büschfelder Eisenbahn. KBS 685
Erhard Pitzius

Mit Volldampf in den Hochwald!
Auf der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn gab es, ausgeführt durch den MECL, eine Eisenbahn Romantik Sonderfahrt. Zuglok war hier Lok 26  Merzig . Der 3 Kuppler von Henschel löste die Aufgabe in der Steigung mit 6 Donnerbüchsen und 1 Packwagen mit Bravour. Denn zwischen Bachem und Losheim (am See) liegt das steilste Stück der Bahnlinie. 21.09.2011 bei Losheim-Bachem.
Mit Volldampf in den Hochwald! Auf der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn gab es, ausgeführt durch den MECL, eine Eisenbahn Romantik Sonderfahrt. Zuglok war hier Lok 26 "Merzig". Der 3 Kuppler von Henschel löste die Aufgabe in der Steigung mit 6 Donnerbüchsen und 1 Packwagen mit Bravour. Denn zwischen Bachem und Losheim (am See) liegt das steilste Stück der Bahnlinie. 21.09.2011 bei Losheim-Bachem.
Erhard Pitzius

Mit Volldampf durch Thüringen!

Am 9 April 2011 waren wir mit 41 1144-9 durch Thüringen unterwegs. Der Thüringer Eisenbahnverein in Weimar hatte eine Dampfloksonderfahrt organisiert.

Vom BW in Weimar ging es über Arnstadt nach Meiningen ins Dampflok AW.

In Arnstadt und Meiningen war schon Frühling aber in Oberhof lagen noch Schneereste.

Hier ein kurzer Zwischenhalt in Arnstadt Hbf.
Mit Volldampf durch Thüringen! Am 9 April 2011 waren wir mit 41 1144-9 durch Thüringen unterwegs. Der Thüringer Eisenbahnverein in Weimar hatte eine Dampfloksonderfahrt organisiert. Vom BW in Weimar ging es über Arnstadt nach Meiningen ins Dampflok AW. In Arnstadt und Meiningen war schon Frühling aber in Oberhof lagen noch Schneereste. Hier ein kurzer Zwischenhalt in Arnstadt Hbf.
Erhard Pitzius

Auch schon Vergangenheit - trans regio in der Pfalz...

trans regio bediente bis Dezember 2008 einen Teil der Glantalbahn im Personenverkehr. Hier steht ein Regioshuttle im Bahnhof Kusel zur Abfahrt nach Kaiserslautern bereit. Scan vom Photo.

21.10.2000
Auch schon Vergangenheit - trans regio in der Pfalz... trans regio bediente bis Dezember 2008 einen Teil der Glantalbahn im Personenverkehr. Hier steht ein Regioshuttle im Bahnhof Kusel zur Abfahrt nach Kaiserslautern bereit. Scan vom Photo. 21.10.2000
Erhard Pitzius

Straßenbahn in Gliwice (Gleiwitz)..

Am 07.05.2005 ist eine Bahn vom Typ Konstal Chorzów 105N in Gliwice unterwegs.
Straßenbahn in Gliwice (Gleiwitz).. Am 07.05.2005 ist eine Bahn vom Typ Konstal Chorzów 105N in Gliwice unterwegs.
Erhard Pitzius

Straßenbahn in Krakau.

Eine Niederflurbahn von Bombardier NGT6 (zweite Auslieferungsserie) ist am 08.05.2006 in Krakau unterwegs.
Straßenbahn in Krakau. Eine Niederflurbahn von Bombardier NGT6 (zweite Auslieferungsserie) ist am 08.05.2006 in Krakau unterwegs.
Erhard Pitzius

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

730 611x1000 Px, 28.02.2013

Straßenbahn in Wien.

Triebwagen 4055 vom Typ E2 auf der Linie 60 vom Schloß Schönbrunn nach Rodaun.

16.08.2003
Straßenbahn in Wien. Triebwagen 4055 vom Typ E2 auf der Linie 60 vom Schloß Schönbrunn nach Rodaun. 16.08.2003
Erhard Pitzius





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.