bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2025:

JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) ist am 15.Februar 2025 mit dem, nur an Samstag verkehrenden, Touristenzug  TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI  in der Stesen Tanjung Aru angekommen.
JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) ist am 15.Februar 2025 mit dem, nur an Samstag verkehrenden, Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" in der Stesen Tanjung Aru angekommen.
Karl Seltenhammer

JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am Morgen des 16.Februar 2025 mit dem PU201 (Beaufort - Sembulan) im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan.
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am Morgen des 16.Februar 2025 mit dem PU201 (Beaufort - Sembulan) im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan.
Karl Seltenhammer

JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) schiebt am Morgen des 16.Februar 2025 als Verschubfahrt im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan den Wagensatz des PU201 (Beaufort - Sembulan) von der Stesen Sembulan nach der Stesen Tanjung Aru.
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) schiebt am Morgen des 16.Februar 2025 als Verschubfahrt im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan den Wagensatz des PU201 (Beaufort - Sembulan) von der Stesen Sembulan nach der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer

JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 16.Februar 2025 mit dem PU501 (Beaufort - Sembulan) beim Strecken-Km. 4,50.
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 16.Februar 2025 mit dem PU501 (Beaufort - Sembulan) beim Strecken-Km. 4,50.
Karl Seltenhammer

JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) schiebt als Verschubfahrt den Wagensatz des PU502 (Beaufort - Sembulan) von der Stesen Sembulan nach der Stesen Tanjung Aru. - Bild vom 16.Februar 2025 auf der EK mit der Jalan Pintas Penampang im Strecken-Km.4,10.
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) schiebt als Verschubfahrt den Wagensatz des PU502 (Beaufort - Sembulan) von der Stesen Sembulan nach der Stesen Tanjung Aru. - Bild vom 16.Februar 2025 auf der EK mit der Jalan Pintas Penampang im Strecken-Km.4,10.
Karl Seltenhammer

Das lange Abstellen im Freien hat ihre grünen Spuren hinterlassen: 50 3638 am 05.06.1997 beim Eisenbahnverein  Hei Na Ganzlin  in Röbel.
Das lange Abstellen im Freien hat ihre grünen Spuren hinterlassen: 50 3638 am 05.06.1997 beim Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" in Röbel.
Ernst Lauer

Die V100-BUG-01, ex DR 110 108, am 16.09.2009 vor dem historischen Wasserturm im westlichen Bereich des Bw. Mannheim.
Die V100-BUG-01, ex DR 110 108, am 16.09.2009 vor dem historischen Wasserturm im westlichen Bereich des Bw. Mannheim.
Ernst Lauer



Frontansicht der Museumslok des VM Dresden 118 202 als V 240 001 am 11.04.2014 im Hbf. Dresden.
Frontansicht der Museumslok des VM Dresden 118 202 als V 240 001 am 11.04.2014 im Hbf. Dresden.
Ernst Lauer

312 035, ex DR V 23 035 von 1968, zuletzt eingesetzt als  Gerät  im Werk Chemnitz, am 07.04.2007 im SEM Chemnitz.
312 035, ex DR V 23 035 von 1968, zuletzt eingesetzt als "Gerät" im Werk Chemnitz, am 07.04.2007 im SEM Chemnitz.
Ernst Lauer

30.10.2022: Der CR200J von innen. Ich hatte nur Gelegenheit, den Großraumwagen der 2. Klasse zu fotografieren. An Bord herrscht ein strenges Regiment. Der aus der Gepäckablage herunterhängende Gurt wurde genauso wenig geduldet, wie der Aufenthalt im Türbereich. Während der gesamten einstündigen Fahrt von Vientiane nach Vang Vieng erfolgten ständig Durchsagen und Sicherheitsanweisungen in Laotisch, Chinesisch und Englisch – jeweils zweimal hintereinander…
30.10.2022: Der CR200J von innen. Ich hatte nur Gelegenheit, den Großraumwagen der 2. Klasse zu fotografieren. An Bord herrscht ein strenges Regiment. Der aus der Gepäckablage herunterhängende Gurt wurde genauso wenig geduldet, wie der Aufenthalt im Türbereich. Während der gesamten einstündigen Fahrt von Vientiane nach Vang Vieng erfolgten ständig Durchsagen und Sicherheitsanweisungen in Laotisch, Chinesisch und Englisch – jeweils zweimal hintereinander…
Detlef Garbrecht

30.10.2022: Der CR200J der Laos-China Railway beim Zwischenhalt in Vang Vieng. Der uniformierte Herr im Vordergrund hat mich leider nicht dichter an den Triebkopf herangelassen. Sowieso muss bei der LCR alles sehr rasch gehen, sodass kaum Zeit für Fotos bleibt.
30.10.2022: Der CR200J der Laos-China Railway beim Zwischenhalt in Vang Vieng. Der uniformierte Herr im Vordergrund hat mich leider nicht dichter an den Triebkopf herangelassen. Sowieso muss bei der LCR alles sehr rasch gehen, sodass kaum Zeit für Fotos bleibt.
Detlef Garbrecht

CD 372 011 mit der Lüfterseite bei der Durchfahrt durch Dresden Hauptbahnhof mit einem Auto-Leerzug im April 2025
CD 372 011 mit der Lüfterseite bei der Durchfahrt durch Dresden Hauptbahnhof mit einem Auto-Leerzug im April 2025
Rainer Haufe

Die 143 250 mit der originalen Lackierung bei der Ankunft in Dresden Hauptbahnhof im April 2025
Die 143 250 mit der originalen Lackierung bei der Ankunft in Dresden Hauptbahnhof im April 2025
Rainer Haufe

Die Euro9000 2019 317 mit bunter Bemalung von European Loc Pool bildete während des Dresdner Dampfloktreffens 2025 das Empfangskomitee für die ankommenden historischen Dampfer und Bügeleisen; das ganze Wochenende stand sie im Gelände
Die Euro9000 2019 317 mit bunter Bemalung von European Loc Pool bildete während des Dresdner Dampfloktreffens 2025 das Empfangskomitee für die ankommenden historischen Dampfer und Bügeleisen; das ganze Wochenende stand sie im Gelände
Rainer Haufe

Die 143 567 mit ansprechender Lackierung von Triangular Logistic abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im April 2025
Die 143 567 mit ansprechender Lackierung von Triangular Logistic abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im April 2025
Rainer Haufe

CD 372 010 führt einen Autozug von Mlada Boleslav im April 2025 durch Dresden Freiberger Straße vor den  Dresdner Schrammsteinen
CD 372 010 führt einen Autozug von Mlada Boleslav im April 2025 durch Dresden Freiberger Straße vor den "Dresdner Schrammsteinen"
Rainer Haufe

27.10.2022: Ein „Ordinary“ als Ersatz für den zu der Zeit in Reparatur befindlichen DMU von Nong Khai kommend unterwegs nach Thanaleng, fährt auf die Freundschaftsbrücke im Hintergrund. Das Gleis verläuft zwischen den beiden Fahrspuren und der Grenzbus, wie auch der übrige Straßenverkehr muss warten, bis der Zug die Brücke passiert hat.
27.10.2022: Ein „Ordinary“ als Ersatz für den zu der Zeit in Reparatur befindlichen DMU von Nong Khai kommend unterwegs nach Thanaleng, fährt auf die Freundschaftsbrücke im Hintergrund. Das Gleis verläuft zwischen den beiden Fahrspuren und der Grenzbus, wie auch der übrige Straßenverkehr muss warten, bis der Zug die Brücke passiert hat.
Detlef Garbrecht

29.10.2022: Das Gleis über die Freundschaftsbrücke nach Nong Khai in Thailand verläuft auf der Mitte der Brücke zwischen den beiden Fahrspuren. Für den grenzüberschreitenden Zugverkehr wird die Brücke für den Autoverkehr gesperrt. Die Draisine fährt, dann ohne Anhänger aber mit drei Bahnmitarbeitern besetzt, dem Zug voraus, um die Sperrung zu kontrollieren.
29.10.2022: Das Gleis über die Freundschaftsbrücke nach Nong Khai in Thailand verläuft auf der Mitte der Brücke zwischen den beiden Fahrspuren. Für den grenzüberschreitenden Zugverkehr wird die Brücke für den Autoverkehr gesperrt. Die Draisine fährt, dann ohne Anhänger aber mit drei Bahnmitarbeitern besetzt, dem Zug voraus, um die Sperrung zu kontrollieren.
Detlef Garbrecht

29.10.2022: Hausbahnsteig von Thanaleng Station. Hier hält der Shuttle-Zug aus Nong Khai. Der längere, lokbespannte Zug nach Bangkok hält auf Gleis 2. Dann dienen die Holzstege den Fahrgästen zum Überqueren des Gleises. Im Hintergrund der Güterbahnhof der Laos-China Railway, genant Dry Port.
29.10.2022: Hausbahnsteig von Thanaleng Station. Hier hält der Shuttle-Zug aus Nong Khai. Der längere, lokbespannte Zug nach Bangkok hält auf Gleis 2. Dann dienen die Holzstege den Fahrgästen zum Überqueren des Gleises. Im Hintergrund der Güterbahnhof der Laos-China Railway, genant Dry Port.
Detlef Garbrecht

Laos / Bahnhöfe / Thanaleng Station

55 1024x768 Px, 13.04.2025

29.10.2022: Fahrplan der Thanaleng Station. Sieht nicht wirklich nach viel Betrieb aus.
29.10.2022: Fahrplan der Thanaleng Station. Sieht nicht wirklich nach viel Betrieb aus.
Detlef Garbrecht

Loks 91 80 6 193 281-3 + 186 491 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Loks 91 80 6 193 281-3 + 186 491 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

DB - Loks 91 80 6 193 338-1 + 193 ??? vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
DB - Loks 91 80 6 193 338-1 + 193 ??? vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

DB - Lok 91 80 6 193 341-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
DB - Lok 91 80 6 193 341-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 91 80 6 193 529-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
SBB - Lok 91 80 6 193 529-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 91 80 6 193 548-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
SBB - Lok 91 80 6 193 548-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

BEACON - Lok 91 80 6 193 713-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
BEACON - Lok 91 80 6 193 713-5 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

415 004 (HEIDELBERG) als ICE 1654 Dresden - Wiesbaden in Fulda, 01.04.2025
415 004 (HEIDELBERG) als ICE 1654 Dresden - Wiesbaden in Fulda, 01.04.2025
Tobias Büers

Görlitzer Dosto-Steuerwagen am RE50 in Fulda, 01.04.2025
Görlitzer Dosto-Steuerwagen am RE50 in Fulda, 01.04.2025
Tobias Büers

Am 17 März 2025 steht NSR 186 020 mit ein IC-Direct in Breda. Dieser Gattung wird schnellstmöglich von die neue ICNG Triebzüge übernommen.
Am 17 März 2025 steht NSR 186 020 mit ein IC-Direct in Breda. Dieser Gattung wird schnellstmöglich von die neue ICNG Triebzüge übernommen.
Leonardus Schrijvers

Am 20 März 2025 treft Arriva 254 'SIMON TAHAMATA' als REB Tiel--Arnhem in Hemmen-Dodeward ein. Das Bil wurde vom offenbarer Weg beim Bahnhof gemacht.
Am 20 März 2025 treft Arriva 254 'SIMON TAHAMATA' als REB Tiel--Arnhem in Hemmen-Dodeward ein. Das Bil wurde vom offenbarer Weg beim Bahnhof gemacht.
Leonardus Schrijvers

Am 20 März 2025 treft Arriva 254 'SIMON TAHAMATA' als REB Tiel--Arnhem in Hemmen-Dodeward ein. Das Bil wurde vom offenbarer Weg beim Bahnhof gemacht.
Am 20 März 2025 treft Arriva 254 'SIMON TAHAMATA' als REB Tiel--Arnhem in Hemmen-Dodeward ein. Das Bil wurde vom offenbarer Weg beim Bahnhof gemacht.
Leonardus Schrijvers

TCS 101003 steht am 23 Februar 2025 in Roosendaal.
TCS 101003 steht am 23 Februar 2025 in Roosendaal.
Leonardus Schrijvers

In Domodossola wartet der Trenord ETR 521 044 auf die Abfahrt als RE 2437 nach Milano Centrale. 

4. April 2025
In Domodossola wartet der Trenord ETR 521 044 auf die Abfahrt als RE 2437 nach Milano Centrale. 4. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF OUIGO 7856 verlässt den Bahnhof von Antibes. Der Zug besteht aus zwei TGV Rame,  hier ist nur der hintere, der TGV DASYE mit der Nummer 777 zu sehen.

27. März 2025
Der SNCF OUIGO 7856 verlässt den Bahnhof von Antibes. Der Zug besteht aus zwei TGV Rame, hier ist nur der hintere, der TGV DASYE mit der Nummer 777 zu sehen. 27. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Auch die Einsätze der SNCF  nez cassé  werden seltener. Um so mehr freute ich mich vor dem Hintergrund des stattlichen Bahnhofs von Marseille die SNCF BB 22247 fotografieren zu können. Die SNCF BB 22247 wartet mit ihrem TER 17475 auf die Abfahrt nach Nice Ville. 

21. März 2025
Auch die Einsätze der SNCF "nez cassé" werden seltener. Um so mehr freute ich mich vor dem Hintergrund des stattlichen Bahnhofs von Marseille die SNCF BB 22247 fotografieren zu können. Die SNCF BB 22247 wartet mit ihrem TER 17475 auf die Abfahrt nach Nice Ville. 21. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Während beim Vorbild sich die grossen Diesllok-Klassiker langsam aber sicher verabschieden, kann man sich mit der Modell-Bahn weiterhin an den formschönen Konstruktionen erfreuen. In  Z-Spur  zeigen sich die AZAR SNCF BB 67615 und die MÄRKLIN mini club DB 216 199-0.

6. April 2025
Während beim Vorbild sich die grossen Diesllok-Klassiker langsam aber sicher verabschieden, kann man sich mit der Modell-Bahn weiterhin an den formschönen Konstruktionen erfreuen. In "Z-Spur" zeigen sich die AZAR SNCF BB 67615 und die MÄRKLIN mini club DB 216 199-0. 6. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

72 1400x875 Px, 13.04.2025

Ein weiterer Diesellok Klassiker: die SNCF BB 67400. Die SNCF BB 67599 erreicht mit ihrem TER 831811 von Saint-Dié-des Vosges kommend den Bahnhof von Strasbourg. 

19.März 2025
Ein weiterer Diesellok Klassiker: die SNCF BB 67400. Die SNCF BB 67599 erreicht mit ihrem TER 831811 von Saint-Dié-des Vosges kommend den Bahnhof von Strasbourg. 19.März 2025
Stefan Wohlfahrt

Die DB 218 429-9 erreicht mit ihrem RE 3 3057 von Basel Bad. Bf. nach Friedrichshafen-Hafen den Bahnhof von Singen (Htw). In der Regel werden auf dieser Relation DB 245 eingesetzt, so dass die schöne DB 218 eine erfreuliche Abwechslung bietet. 

15. März 2025
Die DB 218 429-9 erreicht mit ihrem RE 3 3057 von Basel Bad. Bf. nach Friedrichshafen-Hafen den Bahnhof von Singen (Htw). In der Regel werden auf dieser Relation DB 245 eingesetzt, so dass die schöne DB 218 eine erfreuliche Abwechslung bietet. 15. März 2025
Stefan Wohlfahrt

Cargo Logistik Rail-Service GmbH | CLR | DE 18 001 | 92 80 4 185 034-0 | Anklam | April 2023
Cargo Logistik Rail-Service GmbH | CLR | DE 18 001 | 92 80 4 185 034-0 | Anklam | April 2023
Alexander, R.

186 431-3 | Railpool | Anklam | Februar 2020
186 431-3 | Railpool | Anklam | Februar 2020
Alexander, R.

ITL 250 006-4 | Binnenhafen Anklam | Juli 2023
ITL 250 006-4 | Binnenhafen Anklam | Juli 2023
Alexander, R.

Re 620 003-4 von railadventure durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 003-4 von railadventure durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 464-5 durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 464-5 durchfährt am 12.02.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 486 504-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 486 504-4 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 523 069, auf der S23, wartet am 17.02.2025 beim Bahnhof Rothrist.
RABe 523 069, auf der S23, wartet am 17.02.2025 beim Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Siemens Vectron 7193 308-2 durchfährt am 24.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 7193 308-2 durchfährt am 24.01.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 006-2 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Re 484 006-2 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Zug der Linie 6 von Möhringen kommend, abgestellt ein B2 Bw, T2 Tw und der Hilfsgerätewagen 3002 [ME 1897] ex Post-und Packwagen der Filderbahngesellschaft.__09-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Zug der Linie 6 von Möhringen kommend, abgestellt ein B2 Bw, T2 Tw und der Hilfsgerätewagen 3002 [ME 1897] ex Post-und Packwagen der Filderbahngesellschaft.__09-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Wagenhalle abgestellte 1500er Bw der Linie 31 (Vaihingen-Plieningen).__02-08-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Wagenhalle abgestellte 1500er Bw der Linie 31 (Vaihingen-Plieningen).__02-08-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kein 3-Wagenzug der Linie 6. Sondern in willkürlicher Ordnung längs der Wagenhalle abgestellter T2 mit zwei 1500er Bw. Bw 1545 [Fuchs HD, 1955.__11-02-1974
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Kein 3-Wagenzug der Linie 6. Sondern in willkürlicher Ordnung längs der Wagenhalle abgestellter T2 mit zwei 1500er Bw. Bw 1545 [Fuchs HD, 1955.__11-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge als E-Wagen, und Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. __07-04-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Längs der Halle abgestellte T2/B2-Züge als E-Wagen, und Bw teils zur Verstärkung der Solo-GT4 auf der Linie 31. __07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das  Straßenbahnmuseum Gerlingen  der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen). Im Bild Tw 222 [HK; 1904] Tw 418 [ME; 1925] in Vorbereitung der Fahrzeugschau zum 50sten Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach - Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977.
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen). Im Bild Tw 222 [HK; 1904] Tw 418 [ME; 1925] in Vorbereitung der Fahrzeugschau zum 50sten Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach - Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Im Bild Tw 222 [HK; 1904] und der Reutlinger Zug Tw 23 + Bw 11 [HK 1913 + 1916] im Jahr 1977.
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Im Bild Tw 222 [HK; 1904] und der Reutlinger Zug Tw 23 + Bw 11 [HK 1913 + 1916] im Jahr 1977.
Klaus-Erich Lisk

642 212 am 30.03.25 in Mühldorf/Obb.
642 212 am 30.03.25 in Mühldorf/Obb.
Jörg Finke

Bogestra 53, Bochum Stahlhausen, 06.07.1989.
Bogestra 53, Bochum Stahlhausen, 06.07.1989.
Christian Wenger

Bogestra 290, Wittener Straße, 29.07.1991.
Bogestra 290, Wittener Straße, 29.07.1991.
Christian Wenger

Bern 81, Worb, 08.08.2014.
Bern 81, Worb, 08.08.2014.
Christian Wenger

Bern 753, Bären Platz, 15.06.2015.
Bern 753, Bären Platz, 15.06.2015.
Christian Wenger

103 245 mit dem Rheingold aus Koblenz für eine Firmenausfahrt der PRESS in Oberrothenbach.
103 245 mit dem Rheingold aus Koblenz für eine Firmenausfahrt der PRESS in Oberrothenbach.
Robin Kunze

103 245 mit dem Rheingold aus Koblenz für eine Firmenausfahrt der PRESS in Oberrothenbach.
103 245 mit dem Rheingold aus Koblenz für eine Firmenausfahrt der PRESS in Oberrothenbach.
Robin Kunze

 Über den Zaun geschaut  beim  Triebwagenmuseum Dessau e.V.  am Waggonbau Dessau, während dieser einen Tag der offenen Tür im Rahmen des  15. Tages der Industriekultur  2025 in Sachsen-Anhalt hatte.
Es rollt auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn 672 913.
https://industriekultur-sachsen-anhalt.de/

Dessau, der 13.04.2025
"Über den Zaun geschaut" beim "Triebwagenmuseum Dessau e.V." am Waggonbau Dessau, während dieser einen Tag der offenen Tür im Rahmen des "15. Tages der Industriekultur" 2025 in Sachsen-Anhalt hatte. Es rollt auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn 672 913. https://industriekultur-sachsen-anhalt.de/ Dessau, der 13.04.2025
G. G.

672 913 fährt gegen 16.16 Uhr durch Dessau-Waldersee an einem sonnigen Frühlings-Tag Richtung Wörlitz.

Dessau, der 12.04.2025
672 913 fährt gegen 16.16 Uhr durch Dessau-Waldersee an einem sonnigen Frühlings-Tag Richtung Wörlitz. Dessau, der 12.04.2025
G. G.

Die Vogtlandbahn mit ihrem VT 650 ( 9580 0650 072-1 D-DLB ) abfahrbereit nach Adorf in Gera HBF am 13.4.2025
Die Vogtlandbahn mit ihrem VT 650 ( 9580 0650 072-1 D-DLB ) abfahrbereit nach Adorf in Gera HBF am 13.4.2025
Mario Ulbricht

101 057 (Europa) zieht IC 2075/IC 2077 bei der Einfahrt in Berlin Spandau.

Berlin, der 10.04.2025
101 057 (Europa) zieht IC 2075/IC 2077 bei der Einfahrt in Berlin Spandau. Berlin, der 10.04.2025
G. G.

1440 206 der MRB durchfährt am 06.04.2025 den Hp Feilitzsch auf dem Weg von Dresden nach Hof.
1440 206 der MRB durchfährt am 06.04.2025 den Hp Feilitzsch auf dem Weg von Dresden nach Hof.
Erhard Pitzius

Mit 10 km/h rumpelte VT 650.732 von Agilis über den unbeschrankten Bahnübergang und rollt nun in Richtung Haltepunkt Marxgrün. Die RB97 ist auf dem Weg nach Bad Steben - 06.04.2025
Mit 10 km/h rumpelte VT 650.732 von Agilis über den unbeschrankten Bahnübergang und rollt nun in Richtung Haltepunkt Marxgrün. Die RB97 ist auf dem Weg nach Bad Steben - 06.04.2025
Erhard Pitzius

ICE 1604/1704 (Tz Torgau ziehend, Tz Passau hintan) überqueren leicht verspätet die Elbbrücke zu Wittenberg Richtung Berlin im Gegengleis (wegen der Überholung einer S8). Im Vordergrund die B 187 und die KBS 216 aus Dessau.
Aufgenommen mit 300mm KBA vom  Bunkerberg .

Wittenberg, der 11.04.2025
ICE 1604/1704 (Tz Torgau ziehend, Tz Passau hintan) überqueren leicht verspätet die Elbbrücke zu Wittenberg Richtung Berlin im Gegengleis (wegen der Überholung einer S8). Im Vordergrund die B 187 und die KBS 216 aus Dessau. Aufgenommen mit 300mm KBA vom "Bunkerberg". Wittenberg, der 11.04.2025
G. G.

ICE 1604/1704 (Tz Torgau ziehend, Tz Passau hintan) beim Verlassen der Elbbrücke zu Wittenberg Richtung Berlin im Gegengleis (wegen der Überholung einer S8). Im Vordergrund die B 187 und die KBS 216 aus Dessau.
Aufgenommen vom  Bunkerberg .

Wittenberg, der 11.04.2025
ICE 1604/1704 (Tz Torgau ziehend, Tz Passau hintan) beim Verlassen der Elbbrücke zu Wittenberg Richtung Berlin im Gegengleis (wegen der Überholung einer S8). Im Vordergrund die B 187 und die KBS 216 aus Dessau. Aufgenommen vom "Bunkerberg". Wittenberg, der 11.04.2025
G. G.

1 442 171 überquert als S8 die Elbbrücke zu Wittenberg, kurz vor dem Zielbahnhof Wittenberg. 
Aufgenommen mit 300mm KBA vom  Bunkerberg .

Wittenberg, der 11.04.2025
1 442 171 überquert als S8 die Elbbrücke zu Wittenberg, kurz vor dem Zielbahnhof Wittenberg. Aufgenommen mit 300mm KBA vom "Bunkerberg". Wittenberg, der 11.04.2025
G. G.

ICE 403 037 (Tz Stuttgart) überquert als Sprinter-ICE die Elbbrücke zu Wittenberg Richtung Berlin. Aufgenommen mit 300mm KBA vom  Bunkerberg .

Wittenberg, der 11.04.2025
ICE 403 037 (Tz Stuttgart) überquert als Sprinter-ICE die Elbbrücke zu Wittenberg Richtung Berlin. Aufgenommen mit 300mm KBA vom "Bunkerberg". Wittenberg, der 11.04.2025
G. G.

Um die Loks der dampfbespannten Touristenzüge drehen zu können, wurde im Bereich des ehemaligem Güter-Terminal Muatan diese Drehscheibe errichtet. -  Bild vom 16.Februar 2025.
Um die Loks der dampfbespannten Touristenzüge drehen zu können, wurde im Bereich des ehemaligem Güter-Terminal Muatan diese Drehscheibe errichtet. - Bild vom 16.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) schiebt am 16.Februar 2025 als Verschubfahrt im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan den Wagensatz des PS104 (Sembulan - Beaufort) von der Stesen Tanjung Aru zur der Stesen Sembulan.
JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) schiebt am 16.Februar 2025 als Verschubfahrt im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan den Wagensatz des PS104 (Sembulan - Beaufort) von der Stesen Tanjung Aru zur der Stesen Sembulan.
Karl Seltenhammer

JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) am 16.Februar 2025 mit dem PS104 (Sembulan - Beaufort) im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan.
JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) am 16.Februar 2025 mit dem PS104 (Sembulan - Beaufort) im Bereich des ehemaligen Terminal Muatan.
Karl Seltenhammer

Die einst freiliegende ebenerdige Stesen Butterworth (siehe Bild ID 373241) wurde im Rahmen der Elektrifizierung zwischen 2011 und 2015 neu errichtet und präsentiert sich heute als charmeloser Betonblock. - Bild vom 17.Februar 2025.
Die einst freiliegende ebenerdige Stesen Butterworth (siehe Bild ID 373241) wurde im Rahmen der Elektrifizierung zwischen 2011 und 2015 neu errichtet und präsentiert sich heute als charmeloser Betonblock. - Bild vom 17.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

Die einst freiliegende ebenerdige Stesen Butterworth (siehe Bild ID 373241) wurde im Rahmen der Elektrifizierung zwischen 2011 und 2015 neu errichtet und präsentiert sich heute als charmeloser Betonblock. - Bild vom 17.Februar 2025.
Die einst freiliegende ebenerdige Stesen Butterworth (siehe Bild ID 373241) wurde im Rahmen der Elektrifizierung zwischen 2011 und 2015 neu errichtet und präsentiert sich heute als charmeloser Betonblock. - Bild vom 17.Februar 2025.
Karl Seltenhammer

DB - Lok 91 80 6 185 85-8 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
DB - Lok 91 80 6 185 85-8 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

DB - Loks 91 80 6 185 100 + 185 126 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
DB - Loks 91 80 6 185 100 + 185 126 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

ATLU - Loks 91 80 6 185 527-9 + 465 004 unterwegs bei Lyssach am 20.03.2025
ATLU - Loks 91 80 6 185 527-9 + 465 004 unterwegs bei Lyssach am 20.03.2025
Hp. Teutschmann

ATLU - Loks 91 80 6 185 027-9 + 485 020 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
ATLU - Loks 91 80 6 185 027-9 + 485 020 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

WRS - Loks 91 85 4 430 115 + 430 114 vor Güterzug unterwegs bei Lyssach am 20.03.2025
WRS - Loks 91 85 4 430 115 + 430 114 vor Güterzug unterwegs bei Lyssach am 20.03.2025
Hp. Teutschmann

BLS - Loks 91 80 4 465 009 + 185 507 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
BLS - Loks 91 80 4 465 009 + 185 507 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann

Die 112 331 der OSEF Löbau (zuletzt 202 331 bei der DB) am 08.08.2016 in der oberen  Etage  des Hbf. Dresden. Im Schlepp die ITL 285 108.
Die 112 331 der OSEF Löbau (zuletzt 202 331 bei der DB) am 08.08.2016 in der oberen "Etage" des Hbf. Dresden. Im Schlepp die ITL 285 108.
Ernst Lauer

Die Museumslokomotive V 240 001 (DR-Prototyp 118 202) mit der 345 119, beschriftet als V 60 1264, am 11.04.2014 im östlichen Gleisbereich des Hbf. Dresden.
Die Museumslokomotive V 240 001 (DR-Prototyp 118 202) mit der 345 119, beschriftet als V 60 1264, am 11.04.2014 im östlichen Gleisbereich des Hbf. Dresden.
Ernst Lauer

Trotz des Fotografierverbotes eisenbahntechnischer Anlagen in der DDR kam am 22.05.1989 diese Aufnahme des Vorfeldes des Hbf. Leipzig mit Stellwerk von einem Fenster im Obergeschoss des Interhotels  Merkur  zustande.
Trotz des Fotografierverbotes eisenbahntechnischer Anlagen in der DDR kam am 22.05.1989 diese Aufnahme des Vorfeldes des Hbf. Leipzig mit Stellwerk von einem Fenster im Obergeschoss des Interhotels "Merkur" zustande.
Ernst Lauer

Als RB Eisenach-Neuhaus am Rennweg legte sich der STB VT107 in die Kurve,als Dieser am 05.April 2025,den Bahnhof Walldorf/Werra in Richtung Meiningen verließ.
Als RB Eisenach-Neuhaus am Rennweg legte sich der STB VT107 in die Kurve,als Dieser am 05.April 2025,den Bahnhof Walldorf/Werra in Richtung Meiningen verließ.
Mirko Schmidt

Auf der Ladestraße in Walldorf/Werra standen,am 05.April 2025,zwei Ros-t zur Abholung bereit.
Auf der Ladestraße in Walldorf/Werra standen,am 05.April 2025,zwei Ros-t zur Abholung bereit.
Mirko Schmidt

Neben einen Bahnsteigtunnel besteht in Bad Salzungen die Möglichkeit zum Bahnsteig 3 und 4 auch über diesen Bahnübergang zukommen.Aufgenommen am 05.April 2025.
Neben einen Bahnsteigtunnel besteht in Bad Salzungen die Möglichkeit zum Bahnsteig 3 und 4 auch über diesen Bahnübergang zukommen.Aufgenommen am 05.April 2025.
Mirko Schmidt

Direkt am Bahnhof Bad Salzungen gelegen dieser Bahnübergang.Aufgenommen am 05.April 2025.
Direkt am Bahnhof Bad Salzungen gelegen dieser Bahnübergang.Aufgenommen am 05.April 2025.
Mirko Schmidt

Unterwegs im Herzen von Prag: Die legendäre Tatra T3 mit der Nummer 8433 rollt auf Linie 2 Richtung Nádraží Braník durch die historische Altstadt. Zwischen engen Gassen, alten Fassaden und Kopfsteinpflaster bringt sie jeden Tag echten Retro-Charme auf die Schienen. Ein Stück Nahverkehrsgeschichte, das bis heute nicht aus dem Stadtbild wegzudenken ist.
Unterwegs im Herzen von Prag: Die legendäre Tatra T3 mit der Nummer 8433 rollt auf Linie 2 Richtung Nádraží Braník durch die historische Altstadt. Zwischen engen Gassen, alten Fassaden und Kopfsteinpflaster bringt sie jeden Tag echten Retro-Charme auf die Schienen. Ein Stück Nahverkehrsgeschichte, das bis heute nicht aus dem Stadtbild wegzudenken ist.
Erik Päßler

Im Bahnhof Hinterstoder warten am 12.4.2025 die 1144 282 und die 1144 263 mit dem IC507  Kremstal  von Linz Hbf nach Graz Hbf auf die Weiterfahrt.
Die 1144 282 hatte am 1.12.2015 im Polleros Tunnel einen Unfall mit einem Güterzug, noch immer gut zu erkennen an der neu lackierten Front.
Im Bahnhof Hinterstoder warten am 12.4.2025 die 1144 282 und die 1144 263 mit dem IC507 "Kremstal" von Linz Hbf nach Graz Hbf auf die Weiterfahrt. Die 1144 282 hatte am 1.12.2015 im Polleros Tunnel einen Unfall mit einem Güterzug, noch immer gut zu erkennen an der neu lackierten Front.
Max Kiegerl

Mit dem IC500  Pyhrn-Priel  von Graz Hbf nach Linz Hbf beschleunigen am 12.4.2025 die 1144 263 und die 1144 282 am Zugschluss aus dem Bahnhof Selzthal in Richtung ihres Zieles.
Noch fahren diese Züge mit Lok und Klassen, sollen aber zu Fahrplanwechsel durch die Interregios mit Cityjets ersetzt werden.
Mit dem IC500 "Pyhrn-Priel" von Graz Hbf nach Linz Hbf beschleunigen am 12.4.2025 die 1144 263 und die 1144 282 am Zugschluss aus dem Bahnhof Selzthal in Richtung ihres Zieles. Noch fahren diese Züge mit Lok und Klassen, sollen aber zu Fahrplanwechsel durch die Interregios mit Cityjets ersetzt werden.
Max Kiegerl

Die 1293 026 bringt am 9.4.2025 einen leeren Erzzug von Leoben Donawitz nach Selzthal hier kurz vor dem Bahnhof Trieben.
Die 1293 026 bringt am 9.4.2025 einen leeren Erzzug von Leoben Donawitz nach Selzthal hier kurz vor dem Bahnhof Trieben.
Max Kiegerl

Immer Sonntags fahren von Gleisdorf kommend nach Linz Stahlwerke die markanten blauen Trafozüge.
Am 30.3.2025 hatte die 1116 080 die Aufgabe den Trafozug von Graz nach Linz Stahlwerke zu bringen, hier beim Kreuzungshalt in Windischgarsten.
Immer Sonntags fahren von Gleisdorf kommend nach Linz Stahlwerke die markanten blauen Trafozüge. Am 30.3.2025 hatte die 1116 080 die Aufgabe den Trafozug von Graz nach Linz Stahlwerke zu bringen, hier beim Kreuzungshalt in Windischgarsten.
Max Kiegerl

TGV Tz 541 (TGV Réseau) & TGV Tz 825 (TGV Duplex) am 11.04.2025 im Gare de Strasbourg.
TGV Tz 541 (TGV Réseau) & TGV Tz 825 (TGV Duplex) am 11.04.2025 im Gare de Strasbourg.
Matthias Kümmel

Dampflok 01 066 und Diesellok 212 284 (beide BayernBahn) beförderten am 13.04.2025 den Sonderzug des BEM Nördlingen vom 17. Dresdner Dampfloktreffen über die Sachsen-Magistrale nach Nördlingen. Hier passiert der Zug den Anschluss zum Umspannwerk in Niederwiesa. HINWEIS: Foto entstand von öffentlichem Weg aus.
Dampflok 01 066 und Diesellok 212 284 (beide BayernBahn) beförderten am 13.04.2025 den Sonderzug des BEM Nördlingen vom 17. Dresdner Dampfloktreffen über die Sachsen-Magistrale nach Nördlingen. Hier passiert der Zug den Anschluss zum Umspannwerk in Niederwiesa. HINWEIS: Foto entstand von öffentlichem Weg aus.
Matthias Kümmel

Dampflok 01 066 und Diesellok 212 284 (beide BayernBahn) beförderten am 13.04.2025 den Sonderzug des BEM Nördlingen vom 17. Dresdner Dampfloktreffen über die Sachsen-Magistrale nach Nördlingen. Hier passiert der Zug den Anschluss zum Umspannwerk in Niederwiesa. HINWEIS: Foto entstand von öffentlichem Weg aus.
Dampflok 01 066 und Diesellok 212 284 (beide BayernBahn) beförderten am 13.04.2025 den Sonderzug des BEM Nördlingen vom 17. Dresdner Dampfloktreffen über die Sachsen-Magistrale nach Nördlingen. Hier passiert der Zug den Anschluss zum Umspannwerk in Niederwiesa. HINWEIS: Foto entstand von öffentlichem Weg aus.
Matthias Kümmel

Mit dem R 609 am Haken verlässt 193 902 am 01.04.25 Usti nad Labem Richtung Praha.
Mit dem R 609 am Haken verlässt 193 902 am 01.04.25 Usti nad Labem Richtung Praha.
Martin Schneider

Der VUZ-Vectron 193 902 hat sich am 01.04.25 an den R 609 aus Cheb gesetzt und wird diesen nun ab Usti n.L. nach Praha hl.n. bringen.
Der VUZ-Vectron 193 902 hat sich am 01.04.25 an den R 609 aus Cheb gesetzt und wird diesen nun ab Usti n.L. nach Praha hl.n. bringen.
Martin Schneider

Mit dem R 609 aus Cheb erreicht 362 122 am 01.04.25 Usti nad Labem und wird ihren Zug an 193 902 übergeben.
Mit dem R 609 aus Cheb erreicht 362 122 am 01.04.25 Usti nad Labem und wird ihren Zug an 193 902 übergeben.
Martin Schneider

641 251 verlässt am 01.04.25 als Os nach Roudnice nad Labem Usti n.L..
641 251 verlässt am 01.04.25 als Os nach Roudnice nad Labem Usti n.L..
Martin Schneider

Am 01.04.25 hat 162 065 mit ihrer Os aus Litvinov ihren Zielbahnhof Usti n.L. erreicht und wird ihre Os dorthin auch wieder zurück schieben. Rechts wartet eine Regiojet-Knödelpresse auf die Ausfahrt Richtung zapad.
Am 01.04.25 hat 162 065 mit ihrer Os aus Litvinov ihren Zielbahnhof Usti n.L. erreicht und wird ihre Os dorthin auch wieder zurück schieben. Rechts wartet eine Regiojet-Knödelpresse auf die Ausfahrt Richtung zapad.
Martin Schneider

Im Schatten der anderen Saarländischen Industriebahnen steht die Anschlussbahn zum Drahtwerk St Ingbert (DWI). Die kleine Anschlussbahn schlängelt sich beginnend im Bahnhof St Ingbert durch die Stadt bis zum Erreichen des Drahtwerks. Während man im Netz zahlreiche Bilder der Werkbahnen in Völklingen und Dillingen vergleichsweise nur wenige Bilder der Anschlussbahn, auf welchet RST den Betrieb übernimmt. Hier ist die Gmeinder D60C ex (Gmeinder 5709/1993) von RST zu sehen, wie sie Wagen zum Drahtwerk schiebt. Sie hat ihr Ziel gleich erreicht.
Im Schatten der anderen Saarländischen Industriebahnen steht die Anschlussbahn zum Drahtwerk St Ingbert (DWI). Die kleine Anschlussbahn schlängelt sich beginnend im Bahnhof St Ingbert durch die Stadt bis zum Erreichen des Drahtwerks. Während man im Netz zahlreiche Bilder der Werkbahnen in Völklingen und Dillingen vergleichsweise nur wenige Bilder der Anschlussbahn, auf welchet RST den Betrieb übernimmt. Hier ist die Gmeinder D60C ex (Gmeinder 5709/1993) von RST zu sehen, wie sie Wagen zum Drahtwerk schiebt. Sie hat ihr Ziel gleich erreicht.
Leonhard Groß

Im Schatten der anderen Saarländischen Industriebahnen steht die Anschlussbahn zum Drahtwerk St Ingbert (DWI). Die kleine Anschlussbahn schlängelt sich beginnend im Bahnhof St Ingbert durch die Stadt bis zum Erreichen des Drahtwerks. Während man im Netz zahlreiche Bilder der Werkbahnen in Völklingen und Dillingen vergleichsweise nur wenige Bilder der Anschlussbahn, auf welchet RST den Betrieb übernimmt. Hier ist die Gmeinder D60C ex (Gmeinder 5709/1993) von RST zu sehen, wie sie Wagen zum Drahtwerk schiebt. Sie hat ihr Ziel gleich erreicht.
Im Schatten der anderen Saarländischen Industriebahnen steht die Anschlussbahn zum Drahtwerk St Ingbert (DWI). Die kleine Anschlussbahn schlängelt sich beginnend im Bahnhof St Ingbert durch die Stadt bis zum Erreichen des Drahtwerks. Während man im Netz zahlreiche Bilder der Werkbahnen in Völklingen und Dillingen vergleichsweise nur wenige Bilder der Anschlussbahn, auf welchet RST den Betrieb übernimmt. Hier ist die Gmeinder D60C ex (Gmeinder 5709/1993) von RST zu sehen, wie sie Wagen zum Drahtwerk schiebt. Sie hat ihr Ziel gleich erreicht.
Leonhard Groß

Im Schatten der anderen Saarländischen Industriebahnen steht die Anschlussbahn zum Drahtwerk St Ingbert (DWI). Die kleine Anschlussbahn schlängelt sich beginnend im Bahnhof St Ingbert durch die Stadt bis zum Erreichen des Drahtwerks. Während man im Netz zahlreiche Bilder der Werkbahnen in Völklingen und Dillingen vergleichsweise nur wenige Bilder der Anschlussbahn, auf welchet RST den Betrieb übernimmt. Hier ist die Gmeinder D60C ex (Gmeinder 5709/1993) von RST zu sehen, wie sie an die Wagen für die Rückfahrt nach St Ingbert ankuppelt. Der Zug rechts neben ihr ist der, den sie gerade eben gebracht hat.
Im Schatten der anderen Saarländischen Industriebahnen steht die Anschlussbahn zum Drahtwerk St Ingbert (DWI). Die kleine Anschlussbahn schlängelt sich beginnend im Bahnhof St Ingbert durch die Stadt bis zum Erreichen des Drahtwerks. Während man im Netz zahlreiche Bilder der Werkbahnen in Völklingen und Dillingen vergleichsweise nur wenige Bilder der Anschlussbahn, auf welchet RST den Betrieb übernimmt. Hier ist die Gmeinder D60C ex (Gmeinder 5709/1993) von RST zu sehen, wie sie an die Wagen für die Rückfahrt nach St Ingbert ankuppelt. Der Zug rechts neben ihr ist der, den sie gerade eben gebracht hat.
Leonhard Groß

Lokportrait von 193 995 Railpool/TXL mit einem KLV-Zug bei Triesdorf Richtung Ansbach, 19.07.2021
Lokportrait von 193 995 Railpool/TXL mit einem KLV-Zug bei Triesdorf Richtung Ansbach, 19.07.2021
Korbinian Eckert

Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren ein N Spur Modell der U36B  Santa Fe  ATSF N° 353 Diesellok mit drei Wagen; ein Geschenk eines guten Freundes. Grund genug, nun die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) sehr kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung des  Schweizer  Teils bestehen, begann ich schon mal mit der Interpretation eines kleinen Bahnhofs der irgendwo in einem  Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. 
Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. 
Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made in China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien).

14. April 2025
Mal was anders: neben dem kürzlich erstanden Lima N Spur RBe 4/4 1435 besitze ich seit vielen Jahren ein N Spur Modell der U36B "Santa Fe" ATSF N° 353 Diesellok mit drei Wagen; ein Geschenk eines guten Freundes. Grund genug, nun die Fahrzeuge in Szene zu setzen. Die Idee besteht darin, statt einem Diorama eine (geteilte) sehr kleine Modellbahn für die vorhandenen Fahrzeuge zu bauen. Da noch technische Abklärungen zur Fahrleitung des "Schweizer" Teils bestehen, begann ich schon mal mit der Interpretation eines kleinen Bahnhofs der irgendwo in einem Land zwischen Kanada und Mexiko liegt. Hierfür kann ich auf wenige, alte Vorbildfotos einer Floridareise zurückgreifen. Platzmässig ist es die Gestaltung natürlich eine Herausforderung. Immerhin erste Bilder kann ich schon zeigen. Die Palme ist Eigenbau, die Verladerampe (noch im Bau) auch. Die Fahrzeuge stammen von Bachmann (Made in China) die Gleise von Lima, Roco und Fleischmann (Made in Italien, Deutschland, Österreich und Rumänien). 14. April 2025
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6002 steht mit einem Dienstwagenzug in Vevey. Die Dienstwagen dienen dem Schienentransport. Es handelt sich um die folgenden Wagen: MOB X 55, X 56, X 57, X 54 und X 53. Da diese Wagen schon ein beträchtliches Alter aufweisen, ist zu befürchten, dass der ganze Zug hier auf die Verschrottung wartet. 
(Anmerkung vom 16.4.2025 Heute fuhr der Zug in Richtung Blonay, ich sah in als unser nach Vevey fahrende Zug ihn in Clies kreuzte). 

12. April 2025
Die MOB GDe 4/4 6002 steht mit einem Dienstwagenzug in Vevey. Die Dienstwagen dienen dem Schienentransport. Es handelt sich um die folgenden Wagen: MOB X 55, X 56, X 57, X 54 und X 53. Da diese Wagen schon ein beträchtliches Alter aufweisen, ist zu befürchten, dass der ganze Zug hier auf die Verschrottung wartet. (Anmerkung vom 16.4.2025 Heute fuhr der Zug in Richtung Blonay, ich sah in als unser nach Vevey fahrende Zug ihn in Clies kreuzte). 12. April 2025
Stefan Wohlfahrt

 Shark  DB Regio - Bad Grönenbach 11/04/2025
"Shark" DB Regio - Bad Grönenbach 11/04/2025
Grasso Giovanni

 Shark  DB Regio - Fischen 12/04/2025
"Shark" DB Regio - Fischen 12/04/2025
Grasso Giovanni

218 406-7 DB - Bad Grönenbach 11/04/2025
218 406-7 DB - Bad Grönenbach 11/04/2025
Grasso Giovanni

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

209 1200x800 Px, 14.04.2025

218 446-3 DB - Ruderatshofen 11/04/2025
218 446-3 DB - Ruderatshofen 11/04/2025
Grasso Giovanni

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

145 1200x800 Px, 14.04.2025

218 406-7 DB - Waltenhofen 12/04/2025
218 406-7 DB - Waltenhofen 12/04/2025
Grasso Giovanni

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

154 1200x800 Px, 14.04.2025

218 446-3 DB  IC 2084 Oberstdorf  Hamburg-Altona   - Fischen 12/04/2025
218 446-3 DB "IC 2084 Oberstdorf Hamburg-Altona" - Fischen 12/04/2025
Grasso Giovanni

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

281  2 1200x800 Px, 14.04.2025

ROBEL54.22/35 (99819130005-7) bzw. X630 505-6 erreicht den Bhf. Ried; 250317
ROBEL54.22/35 (99819130005-7) bzw. X630 505-6 erreicht den Bhf. Ried; 250317
JohannJ

Re 482 008 und Re 482 018  Alpenzähmer  mit dem DGS 49009 (Karlsruhe Gbf - Basel SBB RB) bei Friesenheim 11.4.25
Re 482 008 und Re 482 018 "Alpenzähmer" mit dem DGS 49009 (Karlsruhe Gbf - Basel SBB RB) bei Friesenheim 11.4.25
Andreas Hackenjos

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben Tw 418 [ME 1925] und der Reutlinger Tw 23 [HK 1913].__09-1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben Tw 418 [ME 1925] und der Reutlinger Tw 23 [HK 1913].__09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Ab 1977 bis Heimat zahlreicher historischer Stuttgarter (und Reutlinger) Fahrzeuge. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben der Reutlinger Tw 23 [HK 1913] der mit  seinem  Bw 11 nach Auflösung des SMS in den 90er Jahren nach etlichen Zwischenstationen wohl endgültig verloren ging..._09_1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Ab 1977 bis Heimat zahlreicher historischer Stuttgarter (und Reutlinger) Fahrzeuge. Im Bild SSB Tw 222 [HK 1904] mit (Phantasie-)Bw 70 [ME 1912] (heute als wieder ESS [Esslinger Städt. Straßenbahn] Bw 7 im Straßenbahnmuseum). Daneben der Reutlinger Tw 23 [HK 1913] der mit "seinem" Bw 11 nach Auflösung des SMS in den 90er Jahren nach etlichen Zwischenstationen wohl endgültig verloren ging..._09_1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Anfangs gehörten die Anlagen der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach) Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen und gelangten 1934 im Zuge der Eingemeindung Feuerbachs zur SSB. Im Bild der  ziemlich originalgetreue  Zug der Feuerbacher Städt. Straßenbahn. Tw 15 [ME 1929; ex SSB 259; 1962-74 RT Tw 35] stammt aus einer zeitgleichen Bestellserie mit der Feuerbacher Straßenbahn. Der  Feuerbacher Bw  SSF 22 ist der ehemalige Reutlinger Bw 42 [ME 1953]. An den begrenzten Arbeits-Wochenenden und -Tagen zwischen Idee und Ausstellungstermin konnte die Verwandlung in einen absolut detailgetreuen  original Feuerbacher  Zug allerdings nicht gelingen.__09-1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Anfangs gehörten die Anlagen der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach) Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen und gelangten 1934 im Zuge der Eingemeindung Feuerbachs zur SSB. Im Bild der "ziemlich originalgetreue" Zug der Feuerbacher Städt. Straßenbahn. Tw 15 [ME 1929; ex SSB 259; 1962-74 RT Tw 35] stammt aus einer zeitgleichen Bestellserie mit der Feuerbacher Straßenbahn. Der "Feuerbacher Bw" SSF 22 ist der ehemalige Reutlinger Bw 42 [ME 1953]. An den begrenzten Arbeits-Wochenenden und -Tagen zwischen Idee und Ausstellungstermin konnte die Verwandlung in einen absolut detailgetreuen "original Feuerbacher" Zug allerdings nicht gelingen.__09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das  Straßenbahnmuseum Gerlingen  der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung  zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen  historischen Feuerbacher  2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen "historischen Feuerbacher" 2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__T2 818 als Linie 10, während des Dt.Turnfests in der Schleife vor der Wagenhalle.__12-06-1973
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__(Vh 9) Vogelrain/Heslach.__T2 818 als Linie 10, während des Dt.Turnfests in der Schleife vor der Wagenhalle.__12-06-1973
Klaus-Erich Lisk

Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für einen Pferde Anlass 2026 in Basel, auf der Linie 14, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle Lachmatt. Der wagen hat hier noch keine Betriebsnummer. Aufnahme Pratteln.
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für einen Pferde Anlass 2026 in Basel, auf der Linie 14, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle Lachmatt. Der wagen hat hier noch keine Betriebsnummer. Aufnahme Pratteln.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für einen Pferde Anlass 2026 in Basel, auf der Linie 1, überquert am 14.04.2025 den Lothringerplatz. Der Wagen hat hier noch keine Betriebsnummer. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für einen Pferde Anlass 2026 in Basel, auf der Linie 1, überquert am 14.04.2025 den Lothringerplatz. Der Wagen hat hier noch keine Betriebsnummer. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5016, auf der Linie 8, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5016, auf der Linie 8, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6009, auf der Linie 15, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6009, auf der Linie 15, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5031, auf der Linie 6, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5031, auf der Linie 6, überquert am 03.03.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.