Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:
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Be 6/10 Tango 182 mit der Elektrolux Werbung, auf der Linie 10, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Binningen Schloss. Aufnahme Binningen.
Markus Wagner
Be 8/10 TINA 4221, auf der Linie 11, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 14, verlässt am 07.07.2025 die Haltestelle St. Jakob. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der Linie 6, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 10, fährt am 21.07.2025 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Tramlink 916, auf der wegen der gesperrten Kornhausbrücke verkürzten Linie 9, fährt am 11.06.2025 zur Endstation beim Kursaal. Aufnahme Bern.
Markus Wagner
4. August 2025 in Graz Hauptbahnhof. X4E876 mit Ihrem Zug auf dem Weg zum Graz Köflacher Bahnhof .
Karl Heinz Ferk
X4E 862 am 4. August 2025 nach getaner Leistung auf dem Weg zum Graz Köflacher Bahnhof .
Karl Heinz Ferk
Me Trans 383. 420 donnert mit einer Schwester am 4. August 2025 durch Graz Hauptbahnhof .
Karl Heinz Ferk
Ein Blick in vergangene Zeiten ? Nein ! Aktuell am 4.08.2025 erreicht 1142.698 Graz Hauptbahnhof.
Karl Heinz Ferk
2 mal Abfahrbereit . Eine Railjet Garnitur und STB 4062.03 in Graz Hauptbahnhof am 4. August 2025
Karl Heinz Ferk
Seitdem die CNR-Garnituren einige Lok + Klassenzüge ersetzt haben sind die, in diesen eingereiht gewesenen, Speisewagen überzählig. - บกข.ป. 1007 (บกข.ป. =ARC./Air-Conditioned Restaurant Car) wartet am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal.
Karl Seltenhammer
APD.60 2533, APD.60 2529 und APN 2125 am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
CSD 705 915-7 fährt am 03.Juli 1993 in den Bahnhof Chvalkov ein. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
DR 50 3693 am 16.04.1994 in der Dampfloksammlung von Bernd Falz in Basdorf. Die Lok erhielt diese Tfz.-Nummer 1961 durch einen Umbau im Raw. Stendal aus der 1942 von Jung gebauten 50 1614 (Quelle: "dampflokomotivarchiv.de").
Ernst Lauer
DR 250 063, 1978 von LEW gebaut, am 29.07.1991 im Bw. Hoyerswerda. 2006 wurde die Lok z-gestellt und nach einer mehrjährigen Abstellung 2020 zerlegt.
Ernst Lauer
Die von LEW 1975 an die DR gelieferte Rangierlok mit der DB-Nummer 344 987 (ex 106/346 987) steht am 02.06.1997 im Bw. Berlin-Lichtenberg. Die Rangierlok wurde 2001 ausgemustert und 2002 zerlegt (Quelle: "rangierdiesel.de").
Ernst Lauer
Hochleistungstriebwagen BDe 4/4 80 am 14.07.2012 beim DSF in Koblenz/Kanton Aargau.
Ernst Lauer
Die Rückseite der Kleinlok 332 114, aufgenommen am 12.05.2016 im DGEG-Museum Neustadt a.d.W.
Ernst Lauer
Tatra T3A 31618 + 31629 der Rīgas satiksme passieren am 17.07.2025 auf der Linie 11 die Rückseite der lettischen Nationaloper nahe der Haltestelle Aspazijas bulvāris.
Markus
Blick von Übergangsbahnsteig der Normalspurlinie aus Perpignan auf die Schmalspurlinie nach Latour-de-Carol am 30.05.2006 im Bahnhof Villefranche-de-Conflent auf das Depot des Train jaune mit den Stromschienen-ET 102 und 105. Auf der Höhe ist das Fort Liberia, erbaut von dem Festungsbaumeister Vauban, zu sehen.
Ernst Lauer
Leerer Erzzug mit 185 383-7 und 185 396-9 unterwegs bei Niedernjesa Richtung Eichenberg.
🧰 DB Cargo
🕓 3.11.2024 | 16:14 Uhr
Clemens Kral
Breitseite auf 185 383-7 und 185 396-9, die leere Wagen für Eisenerz bei Niedernjesa Richtung Eichenberg befördern.
🧰 DB Cargo
🕓 3.11.2024 | 16:15 Uhr
Clemens Kral
Vierachsige Güterwagen für den Transport von Eisenerz mit der Bezeichnung "Sggmmrrs", gesehen bei Niedernjesa Richtung Eichenberg fahrend.
🧰 Innofreight Solutions GmbH
🕓 3.11.2024 | 16:15 Uhr
Clemens Kral
Drei 612er (Bombardier RegioSwinger) sind noch ziemlich am Anfang ihrer Fahrt bei Niedernjesa zu sehen.
🧰 DB Regio Südost
🚝 RE 3665 (RE 1) Göttingen–Gera Hbf [+5]
🕓 3.11.2024 | 16:20 Uhr
Clemens Kral
427 140-9 (427 006) und 427 141-7 (427 007 | Stadler FLIRT) unterwegs im letzten herbstlichen Licht bei Niedernjesa.
🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH
🚝 RB 24085 (RB 87) Göttingen–Bebra | RB 24025 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf [+5]
🕓 3.11.2024 | 16:23 Uhr
Clemens Kral
Containerzug mit 185 031-2 unterwegs bei Niedernjesa Richtung Eichenberg.
🧰 DB Cargo
🕓 3.11.2024 | 16:27 Uhr
Clemens Kral
Bern Mobil - Tram Be 4/6 753 unterwegs auf der Linie 7 bei der Haltestelle Europaplatz am 13.07.2025
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Tram Be 4/6 756 unterwegs auf der Linie 7 in der Stadt bern am 06.07.2025
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Tram Be 6/8 651 unterwegs auf der Linie 8 in der Stadt Bern am 06.07.2025
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Tram Be 6/8 654 unterwegs auf der Linie 8 kurz vor der Haltestelle Europaplatz am 13.07.2025
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Tram Be 6/8 659 unterwegs auf der Linie 7 bei der Haltestelle Europaplatz am 13.07.2025
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Tram Be 6/8 667 unterwegs auf der Linie 9 in der Stadt Bern am 06.07.2025
Hp. Teutschmann
DB 612 123 als Überführungsfahrt Richtung Fulda, am 04.08.2025 bei Bad Hersfeld.
Frank Thomas
Cantus 428 501 (94 80 0428 629-0 D-CAN) als RB 24226 von Fulda nach Kassel Hbf, am 04.08.2025 bei Bad Hersfeld.
Frank Thomas
Spitzke 248 028 mit einem Bauzug Richtung Erfurt, am 04.08.2025 bei Bad Hersfeld.
Frank Thomas
201 068 steht hinter dem Lokschuppen in Pasewalk. Die Lok bekam durch die ansässige BUG ein neues Zuhause. Bis vor wenigen Jahren war dieser Ort eine reine Brachlandschaft und nur an wenigen Punkten konnte man die riesigen Gleisanlagen wiedererkennen. Mit den Jahrzehnten ist alles demontiert, abgerissen oder verwachsen. Nun hat sich die BUG der Aufgabe gestellt, diesen Ort für Touristen wieder einen neuen Anziehungspunkt zu bieten. Vorallem Radfahrende, die mit dem RE3 oder RE4 anreisen, können dort nächtigen. Natürlich ist der Ort auch für alle anderen Gäste geöffnet. Die Coladose BR485 wird umgebaut zu Schlafabteilen. Der ehemalige Regierungszug wurde in Teilen verkauft und die S Bahn aus Berlin ist der Ersatz. Auch der Lokschuppen Pasewalk ist offen für Besichtigungen. Nach über 30 Jahren tut sich wieder was am BW Pasewalk, 05.07.2025 .
Jens Kublank
201 068 steht hinter dem Lokschuppen in Pasewalk. Die Lok bekam durch die ansässige BUG ein neues Zuhause. Bis vor wenigen Jahren war dieser Ort eine reine Brachlandschaft und nur an wenigen Punkten konnte man die riesigen Gleisanlagen wiedererkennen. Mit den Jahrzehnten ist alles demontiert, abgerissen oder verwachsen. Nun hat sich die BUG der Aufgabe gestellt, diesen Ort für Touristen wieder einen neuen Anziehungspunkt zu bieten. Vorallem Radfahrende, die mit dem RE3 oder RE4 anreisen, können dort nächtigen. Natürlich ist der Ort auch für alle anderen Gäste geöffnet. Auch der Lokschuppen Pasewalk ist offen für Besichtigungen. Nach über 30 Jahren tut sich wieder was am BW Pasewalk, 05.07.2025 .
Jens Kublank
Bis vor wenigen Jahren war dieser Ort eine reine Brachlandschaft und nur an wenigen Punkten konnte man die riesigen Gleisanlagen wiedererkennen. Mit den Jahrzehnten ist alles demontiert, abgerissen oder verwachsen. Nun hat sich die BUG der Aufgabe gestellt, diesen Ort für Touristen wieder einen neuen Anziehungspunkt zu bieten. Vorallem Radfahrende, die mit dem RE3 oder RE4 anreisen, können dort nächtigen. Natürlich ist der Ort auch für alle anderen Gäste geöffnet. Die Coladose BR480 wird umgebaut zu Schlafabteilen. Der ehemalige Regierungszug wurde in Teilen verkauft und die S Bahn aus Berlin ist der Ersatz. Was aus dem hergerichteten Postwagen wird, weiß ich nicht. Vllt eine Sanitäre Einrichtung? Auch der Lokschuppen Pasewalk ist offen für Besichtigungen. Nach über 30 Jahren tut sich wieder was am BW Pasewalk, 05.07.2025 .
Jens Kublank
Mit einer voll beladenen RoLa von Wels Terminal nach Maribor Tezno steht am Nachmittag des 25.7.2025 die 1293 133 im Bahnhof Pießling-Vorderstoder und wartet auf die Weiterfahrt nach Spielfeld-Straß, wo ein Loktausch stattfinden wird.
Max Kiegerl
Im Bahnhof Micheldorf wartet am 24.7.2025 die 1293 091 mit einem gemischten Güterzug von Linz Vbf nach Graz Vbf auf die Weiterfahrt.
Mittlerweile dürfte der Bahnhof in dieser Form Geschichte sein und ab September wird durch den neuen Bahnhof links im Bild gefahren.
Max Kiegerl
Am 29.07.2025 stand der ČD ComfortJet 80-90 013-4 (CZ-ČD 73 54 80-90 013-4 Afmpz) im České Dráhy Oblastní Centrum in Praha-Michle. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
Frank Thomas
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto.__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto.__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Blick auf den Führerstand im Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto.__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Blick durch den Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto.__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Alle drei Lisssaboner Standseilbahnen werden über das Stromnetz der Straßenbahn mitversorgt. Der Ascensor da Glória wird durch die Oberleitung der Linie 24E, der Ascensor da Bica durch die Oberleitung der Linie 28E gespeist. Im Fall des Ascensor do Lavra blieb eigens hierfür, trotz des dort bereits seit 1920 eingestellten Straßenbahnbetriebs, die Oberleitung der ehemaligen Linie 4 auf dem kurzen Abschnitt Torel – Campo Mártires da Pátria als Speiseleitung erhalten. [Quelle: Wiki]. __06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation. Die Seile der Elevadores, oder auch Ascensores (Aufzüge) genannten Bahnen sind –im Gegensatz zu Standseilbahnen– vollständig unter der Straßenoberfläche verborgen. Die Wagen laufen mit klassischen Straßenbahnradsätzen auf im Straßenraum eingedeckten Rillenschienen, deshalb gibt es keine Abtschen Weichen, sondern nur Gleisverschlingungen. Bei den Elevadores do Lavra und da Glória erfolgt der Antrieb wie bei einer Straßenbahn mittels Adhäsion über die Räder der Wagen. Das Seil dient lediglich dem Massenausgleich zwischen dem tal- und dem bergwärts fahrenden Wagen. Bei den Ascensores do Lavra und da Gloria verfügen die Wagen über je einen Fahrmotor pro Achse. Diese sind in Tatzlageranordnung in die Laufgestelle der Fahrzeuge integriert und werden über die Fahrschalter in den Führerständen der beiden Wagen gesteuert. Das Fahren ist nur möglich, wenn beide Fahrzeugführer den Fahrschalter betätigen. Andererseits kann jeder der beiden Wagenführer –falls erforderlich– unabhängig eine Notbremsung einleiten, woraufhin beide Fahrzeuge gleichzeitig zum Stehen kommen. Zum Fahren werden die Motoren beider Wagen in Reihe geschaltet. Aus diesem Grund verfügen die Standseilbahnen über zweipolige Oberleitungen, wobei die Minusleitung des ersten Wagens unmittelbar mit der Plusleitung des zweiten verbunden ist. [Quelle: Wiki]__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Metronom Bombardier Traxx 146 502-0 in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Metronom Bombardier Traxx 146 533-5 in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Metronom Regionalzug in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE2 808 xxx in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
BEACON Rail Siemens Vectron 193 856-2 mit Containerzug in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
DB Fernverkehr Adtranz 101 005-7 mit IC in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Manchmal passt's einfach: Es gibt beim Fotografieren Momente, bei denen es einfach passt. Einer dieser Momente war für mich heute dieses Bild des Zusammentreffen von ArcelorMittal 1413 und SNCF 427082 in Florange. 1413 rangierte Wagen im Güterbahnhof des ArcelorMittal Werks Florange, während 427082 mit einem Güterzug aus diesem ausfährt. (07.08.2025)
Leonhard Groß
ArcelorMittal 1413 rangiert einige Wagen in Florange (07.08.2025)
Leonhard Groß
203 302 mit Notfalltechnikwagen 99 80 93-70 030 am 17.03.23 bei Himmelstadt am Main
Sebastian Fuchs
DPMB 1130 als Linie 12 nach Bystrc / Rakovecká, am 22.07.2025 in der Dornych in Brno.
Frank Thomas
Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten.
Kriwetz Lukas
Die 193 601 an der Zugspitze, sowie die 193 604 am Zugschluss hatten leichtes Spiel mit den beiden DB-Doppelstockwagen in ihrer Mitte, hier zusehen ein Zug der S 6 am 5. August 2025 in Freidorf an der Sulm auf der Fahrt von Wies-Eibiwald über Hengsberg nach Graz Hauptbahnhof.
Kriwetz Lukas
Viel Grün gibt es auf dem Gelände der ArcelorMittal in Florange zu sehen. Links tuckert 1413 um die Kurve, rechts ist ein Stellwerk zu sehen, im Vordergrund ein paar Gleise des weitläufigen Werksbahnnetzes und im Hintergrund erstreckt sich ein Gebäude des Werks (07.08.2025)
Leonhard Groß
Als der Bohrkopf zum Einsatz kam um den Koralmtunnel zusammen mit einem zweiten zu Bohren dachte ich nicht an die Möglichkeit das ein ICE 4 in die schöne Weststeiermark kommt . AAm 5.08.2025 durchfährt ein solcher den Bahnhof Weststseiermark .
Karl Heinz Ferk
Richtung Klagenfurt durchfährt ein ICE 4 den Bahnhof Weststeiermark am 5. August 2025
Karl Heinz Ferk
Ein Anblick an den wir uns gewöhnen können. Ein ICE 4 donnert durchs Laßnitztal. Hier bei Gussendorf am 5. August 2025.
Karl Heinz Ferk
Mit 250 km/h durch die schöne Weststeiermark. Ein ICE 4 auf Testfahrt auf der Koralmbahn
Karl Heinz Ferk
Zurück geht´s im Zuge von Testfahrten für den ICE 4 am 5. August 2025 nach Kärnten . Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Weststeiermark.
Karl Heinz Ferk
5. August 2025 . Die letzten Tage überschlagen sich mit Historischen Begegnungen auf den Schienen . Um kurz nach 8:00 erreicht ein ICE 4 durch den Koralmtunnel die Steiermark.
Karl Heinz Ferk
DB 101 013-1 "IC" bei der Lokparade im DB Museum Koblenz, am 01.06.2024.
Daniel
Mach's gut im DB Museum - Avmz 109 Abschiedsfahrt Drehfalttür - 21.02.2024 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz, am 01.06.2024.
Daniel
DB 1. Klasse Intercitywagen bei der Lokparade im DB Museum Koblenz, am 01.06.2024.
Daniel
Mach's gut im DB Museum - ARkimmbz 288 BordBistro Abschiedsfahrt Drehfalttür - 21.02.2024 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz, am 01.06.2024.
Daniel
Mach's gut im DB Museum - Bimmdzf 287 Abschiedsfahrt Drehfalttür - 21.02.2024 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz, am 01.06.2024.
Daniel
Mach's gut im DB Museum - Bimmdzf 287 Abschiedsfahrt Drehfalttür - 21.02.2024 bei der Lokparade im DB Museum Koblenz, am 01.06.2024.
Daniel
CSD 705 915-7 am 03.Juli 1993 im Bahnhof Chvalkov. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
CSD U47 001 (B'B n4vt, ex SDZ 391, Hersteller Henschel, Baujahr 1906, Fabriknummer 7930) am 03.Juli 1993 im Bahnhof Kamenice nad Lipou. - Scan vom Fotopositiv.
Karl Seltenhammer
บนท.ป. 1132 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach) am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer
Seitdem die CNR-Garnituren einige Lok + Klassenzüge ersetzt haben sind die, in diesen eingereiht gewesenen, Speisewagen überzählig. - บกข.ป. 1001 (บกข.ป. =ARC./Air-Conditioned Restaurant Car) wartet am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal.
Karl Seltenhammer
Seitdem die CNR-Garnituren einige Lok + Klassenzüge ersetzt haben sind die, in diesen eingereiht gewesenen, Speisewagen überzählig. - บกข. 1002 (บกข. =BRC./Bogie Buffet Carriage, Bogie Restaurant Car) wartet am 28.Mai 2025 im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal.
Karl Seltenhammer
50 3685, aufgenommen am 28.08.1990 auf einer großen Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer
Triebkopf 456 406 in b/b und dahinter der 456 403 im Bw. Heidelberg, aufgenommen 1981 von der Haltestelle "Ochsenkopf" der OEG aus.
Ernst Lauer
Bis zum Dach bunt bemalt ist die Straßenbahn 204 der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG - HSB -, aufgenommen am 15.09.2003 kurz nach der Abfahrt am zentralen Bismarckplatz in Heidelberg.
Ernst Lauer
Donnerstag den 07.08.2025 um 10:43 Uhr in Wangen bei Olten (SO). Bahnhof Wangen bei Olten. Die EURO9000 ist eine Dual-Mode-Lokomotive. Sie kombiniert hervorragende Leistung und Effizienz mit der Umweltfreundlichkeit des Elektroantriebs sowie die Flexibilität und Freiheit des Dieselantriebs, um Fahrtunterbrechungen zu vermeiden. Es ist eine Hybrid-Mehrsystemlokomotive für Elektro- und Dieselbetrieb. Elektrische Antriebskraft: Leistung bis zu 9'000 kW (12'236 PS), ist Fahrstromabhängig. Dieselmotorleistung: 1’900 kW (2'582 PS) (2 x 950 kW = 2 x 1'291 PS). Anfahrzugkraft: 500 kN. Gesamtgewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. Elektrische Energieversorgung: 15 kV AC, 25 kV AC sowie 1,5 kV DC und 3 kV DC (Inkl. 3kV Diesel-Boost-Modus). UIC Loknummer: 90 80 2019 321-9 D-ELP (ELP = European Loc Pool AG, 8500 Frauenfeld (CH). Momentaner Nutzer: railCare AG, 4612 Wangen bei Olten (CH). Lokomotive; Stadler, Fabriknummer: 4343, Baujahr: 2024. Drehgestell 1: Fabriknummer 3870119 Valencia Baujahr 2024, Drehgestell 2: Fabriknummer 3870120 Valencia Baujahr 2024. Inbetriebnahme: Stadler Valencia 29.08.2024. Loktyp: EURO 9000. Achsanordnung: Co’ Co’. Drehstromlokomotive; Antriebsart: elektrisch und dieselelektrisch. Länderzulassung: D, A, CH, NL, B, (I, ist mit einem Kleber beidseitig überklebt, somit momentan oder dauernd nicht zugelassen). Spurweite: 1'435 mm. Herstellungsort: Stadler Rail Valencia S.A.U. ein spanischer Hersteller von Schienenfahrzeugen mit Sitz in Albuixech bei Valencia (E). Die meisten der obigen Angaben wurden vor Ort abgelesen und bestehen nicht aus Theorie, dies nur zur Info. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 20’ 30.8’’ O 7° 52’ 10.3’’
Erwin Lustenberger
Der neue ABeh 4/8 334 der BOB am 7.8.25 beim Bahnhof Zweilütschinen abgestellt.
Stefan H.
Der ABeh 4/8 334 der BOB der am 7.8.25 beim Bahnhof Zweilütschinen steht.
Stefan H.
Die vereinseigene Kleinlok der LG III 332 128 im b/b am 11.07.2020 auf dem Gelände der Historischen Eisenbahn Mannheim in Mannheim-Friedrichsfeld. Die Lok wurde 1964 von O&K gebaut und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer Kö 11 128.
Ernst Lauer
Der ET 455 403 in der Version nach der Vollmodernisierung von 1964 am 18.11.1984 auf dem östlichen Gelände des Bw. Heidelberg. Der von MAN 1941 gebaute Triebwagen erhielt bei der DRB zunächst die Nummer 1733b, wurde 1941 in ET 55 03b umgezeichnet, bevor er bei der DB nach Einführung der Computernummern 1968 die endgültige Tfz.-Nummer 455 403 erhielt.
Ernst Lauer
BLS - RABe 525 016 als Regio Lyss - Kerzers im Bhf. Lyss am 22.07.2025
Hp. Teutschmann
Bern Mobil - Tram Be 6/8 670 unterwegs auf der Linie 9 in der Stadt Bern am 06.07.2025
Hp. Teutschmann
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Es ist eine Wohltat, auf den Bildern von 1999 die Fahrzeuge noch im strahlenden Gelb/Weiß wiederzusehen, und es tut weh beim Betrachten vieler neuerer Bilder, die Graffiti-besudelten Wagen zu sehen. In Deutschland (und anderswo) war waren damals Graffiti verschmierte Bahnen nichts ungewöhnliches mehr. Aber man glaubte damals, daß sich an diesen einzigartigen Kultur- und Technikobjekten, die noch dazu die Nächte schutzlos im Freien standen, aus Respekt niemand vergreifen würde ...__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Die 1885 eröffnete Bahn verkehrt im öffentlichen Straßenraum der Calçada da Glória hinauf zum Stadtteil Bairro Alto. Von der Talstation nahe dem Praça dos Restauradores und dem Bhf.Lisboa Rossio im (touristischen) Stadtzentrum überwindet sie auf einer Länge von 265 Metern eine Höhendifferenz von 48 Metern mit max. Steigung von 18,0 %. Sie quert dabei die im Tunnel verlaufenden Eisenbahngleise beim Bhf. Rossio. Im Bild: Wagen 1 in der Bergstation.__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Die 1884 eröffnete Standseilbahn verbindet den Largo da Anunciada mit der Rua Câmara Pestana in den Stadtbezirken Santo António und Arroios auf einer Länge von 182 m, bei einer Höhendifferenz von 43 m, mit einer max. Steigung von 25,0 % [Quelle: Wiki].__06_1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 904 [Ligeiro 4x; Santo Amaro 1947; in Betrieb bis 1989]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__(von links nach rechts) Tw 329 [Americano; J.G.Brill Company,1906;in Betrieb bis 1995; Tw 777 [Standardwagen 2x Santo Amaro 1931 >1985 Umbau in Einricht.wagen; Tw 506 [Americano 2x;J.G.Brill 1913–1914; in Betrieb bis 1963]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 904 [Ligeiro 4x; Santo Amaro 1947; in Betrieb bis 1989]_[Quelle: Wiki]__06__1999
Klaus-Erich Lisk
Am Bahnsteig 2 in Naumburg (S) Hbf hat dieser alte Fahrleitungsmast mit einem alten Beleuchtungskandelaber alle Modernisierungsarbeiten überlebt; 07.08.2025.
Frank Thomas
Abellio 9442 603 "Mansfeld-Südharz Tourismus" + 9442 110 "Thomas Müntzer - 500 Jahre Bauernkrieg" als RE 74512 von Halle (S) Hbf nach Erfurt Hbf, am 07.08.2025 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas
Am 07.08.2025 pausierte die Flex 145 088-2 zusammen mit der SRI 151 170-8 in Großkorbetha. Fotografiert vom Bahnsteig 9.
Frank Thomas
InfraLeuna 215 (92 80 1275 867-0 D-NRAIL) am 07.08.2025 im Rangierdienst in Großkorbetha.
Frank Thomas
Während am 07.08.2025 in Großkorbetha die SRI 151 170-8 noch pausierte, machte sich die ÖBB 1116 151 startklar für die nächste Leistung.
Frank Thomas
Zwei Oldies auf grosser Fahrt! In diesem Sommer verkehrten die beiden ABe 4/4 30 und 34 an ein paar Tagen über den Berninapass. Die über 100jährigen Triebwagen fuhren jeweils zweimal zwischen Alp Grüm und Pontresina hin und her. Es gab also mehrere Möglichkeiten mitzufahren und gute Fotos von verschiedenen Standorten zu schiessen. Dieses Foto wurde etwas ausserhalb der Station Ospizio Bernina (2253 müM) von einem Wanderweg aus gemacht. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür
Viel Freude bei den Bahnfans! In diesem Sommer verkehrten die beiden ABe 4/4 30 und 34 an ein paar Tagen über den Berninapass. Die über 100jährigen Triebwagen fuhren jeweils zweimal zwischen Alp Grüm und Pontresina hin und her. Es gab also mehrere Möglichkeiten mitzufahren und gute Fotos von verschiedenen Standorten zu schiessen. Dieses Foto wurde etwas ausserhalb der Station Ospizio Bernina (2253 müM) von einem Wanderweg aus gemacht. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür
Die 'gelbe Berninabahn' in grossartiger Landschaft entlang des Lago Bianco! In diesem Sommer verkehrten die beiden ABe 4/4 30 und 34 an ein paar Tagen über den Berninapass. Die über 100jährigen Triebwagen fuhren jeweils zweimal zwischen Alp Grüm und Pontresina hin und her. Es gab also mehrere Möglichkeiten mitzufahren und gute Fotos von verschiedenen Standorten zu schiessen. Dieses Foto wurde etwas ausserhalb der Station Ospizio Bernina (2253 müM) von einem Wanderweg aus gemacht. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür
Farbenprächtiger gehts nicht! Die beiden Oldies ABe 4/4 30 und 34 der Berninabahn haben soeben die Station Ospizio Bernina (2253 müM) verlassen und fahren entlang des Lago Bianco in Richtung Alp Grüm. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür
Zwei wunderschöne Oldies direkt neben dem Wanderweg! Die beiden Triebwagen ABe 4/4 30 und 34 der Berninabahn haben vor ein paar Minuten die Station Ospizio Bernina (2253 müM) verlassen und fahren hier in Richtung Alp Grüm. Ospizio Bernina, 7.8.2025
Markus Gmür
Leihweise war 218 497 zu Gast in München: Hier am 18.03.23 bei überqueren der Landsberger Straße
Sebastian Fuchs
His,21 76 NSB 210 2 339-9 wurde mit militärischem Equipment ausgestattet, und als Denkmalwaggon im stillgelegten Bahnhof von Trollveggen platziert; 250721
JohannJ
TROLLVEGGEN ein stillgelegter Bahnhof, mittels Maschendrahtzaun vom vorbeiführenden Gleis abgetrennt; 250721
JohannJ
Garnitur 104 rollt über das weitverzweigte Straßenbahngleisnetz von Helsinki; 250714
JohannJ
Am 29.12.2015 war der Braunschweiger GT6 8162 mit seinem Beiwagen auf dem Weg von Volkmarode in die Weststadt. Gerade hat der Zug die Haltestelle Botanischer Garten verlassen.
Michael Brunsch
Heute sieht es hier ganz anders aus. Am 29.12.2015 befand sich die Haltestelle am Bahnhof Gliesmarode in Braunschweig noch unter der Bahnbrücke. Heute liegt diese am Fotostandort.
Am 29.12.2015 war GT6 8153 mit seinem Beiwagen auf dem Weg von Volkmarode in die Weststadt und hat gerade die Bahnstrecke nach Gifhorn unterquert.
Michael Brunsch
Zwei Dieseltriebwagen vom Typ Jenbacher J3995 vorne der ÖBB 5047 087-1 (ÖBB BVT 5047 087-1) und dahinter der ÖBB 5047 085-5 „Stefanie“ (ÖBB BVT 5047 085-5) stehen am 04 April 2025 beim Bahnhof Linz Urfahr (auch als Mühlkreisbahnhof bekannt). Da seit Dezember 2015 die Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Linz Urfahr und Linz Hauptbahnhof außer Betrieb ist, wurde die Mühlkreisbahn zu einem Inselbetrieb. So ist ein Einsatzwechsel etc. der Triebwagen nur noch per Straßentransport möglich.
Beide Triebwagen wurde 1993 von den Jenbacher Werken in Jenbach (Tirol) unter der Fabriknummer J3995-085 bzw. 087 gebaut.
Die Reihe 5047 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind Dieseltriebwagen die im Regionalverkehr eingesetzt werden. Der Einsatz im Planverkehr begann 1987. Die Triebwagen wurden von den Jenbacher Werken gebaut. Die GySEV Raaberbahn und die Steiermarkbahn besitzen bzw. besaßen ebenfalls Triebwagen dieser Bauart.
Geschichte:
Von den ÖBB wurde 1983 ein Auftrag für sechs neue Dieseltriebwagen nach dem Vorbild der deutschen Baureihe 627 an die Jenbacher Werke vergeben. Das erste Fahrzeug wurde im Juli 1987 fertiggestellt und bei einer internationalen Pressefahrt nach Rosenburg am Kamp präsentiert. Nach erfolgreichem Einsatz auf den Strecken im niederösterreichischen Weinviertel, wo die sechs 5047er in einem rasch konzipierten „Sonderplan“ verwendet wurden, wurden für die ÖBB insgesamt 100 Triebwagen (mit geänderten Wandler-Getriebe) der Reihe 5047 und fünf Doppeltriebwagen-Garnituren der Reihe 5147 gebaut. Der Solo-5047 kostete damals 27 Mio. Schilling, ein Steuerwagen wäre mit 22 Mio. Schilling kaum günstiger gekommen. Daher kam für den 5147 die Lösung als Doppeltriebwagen in Form von zwei kurzgekuppelten Fahrzeugen zum Tragen.
Diese beiden Fahrzeugtypen ersetzten die alten Reihen 5044, 5144, 5145, 5146 und 5081, die teilweise noch aus der Zwischenkriegszeit stammten, technisch veraltet und am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angelangt waren. Im Gegensatz zu lokbespannten Zügen können die Triebwagen im Einmannbetrieb ohne Zugbegleiter (ÖBB-Bezeichnung „0:0“) gefahren und somit Personalkosten reduziert werden, da der Triebfahrzeugführer auch den Fahrscheinverkauf durchführen kann. Später wurden alle Fahrzeuge mit Fahrscheinautomaten ausgestattet, dies macht heute den Fahrscheinverkauf durch den Triebfahrzeugführer obsolet. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge konnten die ÖBB auf zahlreichen Nebenstrecken eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses erzielen.
Die Triebwagen 5047 001 bis 032 wurden ab Werk in elfenbein, ultramarinblau und blutorange lackiert, 033 bis 100 in achatgrau, ultramarinblau und verkehrsrot.
Der Erfolg der Triebwagen veranlasste die beiden österreichischen Privatbahnen Steiermärkische Landesbahnen (heute Steiermarkbahn und Bus GmbH) und Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (heute GYSEV Raaberbahn AG) ebenfalls zur Anschaffung von je zwei Fahrzeugen dieser Baureihe, die nach ÖBB-Regeln abgenommen wurden. Zum „Kilometerausgleich“ für den Einsatz von ÖBB-Fahrzeugen auf den Privatbahnen kommen diese Triebwagen auch auf ÖBB-Strecken zum Einsatz. Im Unterschied zu den ÖBB-Triebwagen haben die Privatbahnfahrzeuge Rollbandanzeigen an den Fronten.
Weiters beschaffte die NVAG (heute Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll) einen Triebwagen, welcher auf der Strecke Niebüll – Dagebüll im Einsatz steht. Dieser hat eine andere Inneneinrichtung mit erster und zweiter Klasse.
Technik:
Die gesamte Antriebsanlage unterflur angeordnet. Seine Kraft erzeugt der Dieseltriebwagen Reihe 5047 aus einem 12-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 12V183TC12 (Mercedes-Benz OM444LA) mit 21,93 l Hubraum und einer Leistung von 419kW (570PS). Derselbe Motor ist auch in den Triebwagen DB-Baureihe 628.2 eingebaut. Die Kraftübertragung geschieht über ein Turbogetriebe mit zwei Drehmomentwandlern System Föttinger sowie einer Hydrodynamischen Bremse. Um die Kühlleistung des Getriebeöles zu erhöhen, wird bei der Betätigung der Hydrobremse die Motordrehzahl erhöht. Angetrieben wird das Drehgestell auf der dem Mehrzweckraum abgewandten Seite. Dieses Drehgestell nimmt auch die Magneten für die Indusi bzw. in neuerer Zeit der PZB auf. Am Laufdrehgestell unter dem Mehrzweckraum ist die Magnetschienenbremse befestigt.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2'B'
Länge über Puffer: 25.420 mm
Drehzapfenabstände: 16.600 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 840 mm (neu)
Eigengewicht: 45 t
Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ DB OM 444 LA bzw. MTU 12V183TC12 (der Motor war eine Entwicklung von MB wurde aber von MTU hergestellt).
Motorhubraum: 21,93 Liter
Motorleistung: 419kW (570PS)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistungsübertragung: dieselhydraulisch (Turbogetriebe)
Sitzplätze: 68 (in der 2. Klasse)
Armin Schwarz
HVLE 159 012 | hinten TRG 143 567-6 ausfahrend mit Sonderzug | Juli 2025 | Anklam
Alexander, R.
Bauzug vorbei an 189er | Anklam | Oktober 2018 | ich stehe neben dem Gleis auf der Parkfläche in der Hafenstrasse
Alexander, R.
ITL 293 513-8 | 293.02 | Stress pur | Anklam | November 2018
Alexander, R.
4568 erreicht die Haltestelle Fordwerke Nord.
Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler
271 034-1 rangiert am 29.3.2025 im Anschluss des Heizkraftwerks Meckernich. Am 29.3.2025 wurde das Heizkraftwerk letztmalig mit Braunkohlestaub beliefert da das Kraftwerk auf Gas umgestellt wurde.
Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler
271 034-1 rangiert am Anschluss des Heizkraftwrks Meckernich und steht vor einem hochstenenden Sperrsignal.
Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler
271 034-1 schiebt die letzten Braunkohlestaubwagen in das Ausziehgleis um die in Kürze ein letztes mal dem Heizkraftwerk Mechernich zuzuführen. Am 29.3.2025 wurde der Anschluss zum letzten Mal bedient da das Kraftwerk auf Gas umgestellt wurde.
Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler
271 034-1 fährt mit den letzten Braunkohlestaubwagen in den Anschluss des Heizkraftwerk Mechernich. Der Anschluss wurde am 29.3.2025 zum letzten Mal bedient da das Heizkraftwerk auf Gas umgestellt wurde. Das Bild wurde hinter der Asperrung des Überwegs aufgenommen.
Köln 29.03.2025
Dennis Fiedler
101 103 zieht einen Eurocity durch Oberbilk in Richtung Köln.
Düsseldorf 30.03.2025
Dennis Fiedler
Lok 187 007-0 durchfährt am 20.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 512 002-2 KISS durchfährt am 20.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 502 206-1 Twindexx fährt am 20.06.2025 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner
RABe 523 009, auf der S1, durchfährt am 20.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 460 114-2 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Doppeltraktion mit den Siemens Vectron 475 412-3 und 475 401-6 der BLS durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Portrait der ArcelorMittal 1003. Die beiden Herren auf der Lokomotive haben sichtlich Spaß bei ihrer kleinen Gesangseinlage während dem Rangieren. (Florange, 07.08.2025)
Leonhard Groß