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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2025:

NKF 1220 als erstes Fahrzeug des LOC 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
NKF 1220 als erstes Fahrzeug des LOC 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
Karl Seltenhammer

NKF 1258 als letztes Fahrzeug des LOC 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
NKF 1258 als letztes Fahrzeug des LOC 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
Karl Seltenhammer

GEK 4012 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34771) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
GEK 4012 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34771) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
Karl Seltenhammer

ALS 4108 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) und GEK 4012 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34771) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
ALS 4108 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) und GEK 4012 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34771) am 31.Mai 2025 in der Nakhon Lampang Station.
Karl Seltenhammer

Nur aus zusammengeschweißten Oberbau- und Eisenbahnfahrzeugteilen besteht diese Eisenbahn-Kutsche im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Das Pferd ist aus Schienenplatten gefertigt. - Bild vom  31.Mai 2025.
Nur aus zusammengeschweißten Oberbau- und Eisenbahnfahrzeugteilen besteht diese Eisenbahn-Kutsche im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Das Pferd ist aus Schienenplatten gefertigt. - Bild vom 31.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. - Die Lok war zuvor 35 Jahre im Chatuchak Park in Bangkok aufgestellt und wurde am 03. September 2022 per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert.
943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. - Die Lok war zuvor 35 Jahre im Chatuchak Park in Bangkok aufgestellt und wurde am 03. September 2022 per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert.
Karl Seltenhammer

Riegel - 25. Oktober 2024 : BLS 475 401 mit einem Kombi in Richtung Schweiz unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=ORj6zCwAjkA
Riegel - 25. Oktober 2024 : BLS 475 401 mit einem Kombi in Richtung Schweiz unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=ORj6zCwAjkA
Gilles LENHARD


Die bis vor kurzem noch der RBH als Lok 266 gehörende ex DB 151 084, jetzt bei der TrainLog GmbH Germersheim, am 27.11.2022 gesichert hinter einem Prellbock auf dem Abstellgelände der TLVG gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau aufgenommen.
Die bis vor kurzem noch der RBH als Lok 266 gehörende ex DB 151 084, jetzt bei der TrainLog GmbH Germersheim, am 27.11.2022 gesichert hinter einem Prellbock auf dem Abstellgelände der TLVG gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau aufgenommen.
Ernst Lauer

Ein seitlicher Stromabnehmer an einem Triebwagen des  Train jaune  der Pyrenäenstrecke zwischen Villefranche-de-Conflent und Latour-de-Carol für die von oben abgegriffene Stromschiene. Die Aufnahme entstand am 16.09.2002 im Bf, Villefranche. An der Abdeckung des Achslagers erkennt man auch das Jahr 1908 und die Aufschrift  Midi , der früheren französischen Bahngesellschaft.
Ein seitlicher Stromabnehmer an einem Triebwagen des "Train jaune" der Pyrenäenstrecke zwischen Villefranche-de-Conflent und Latour-de-Carol für die von oben abgegriffene Stromschiene. Die Aufnahme entstand am 16.09.2002 im Bf, Villefranche. An der Abdeckung des Achslagers erkennt man auch das Jahr 1908 und die Aufschrift "Midi", der früheren französischen Bahngesellschaft.
Ernst Lauer

Die  Bügeleisen  -  fer à repasser  - genannte Wechselstromlok BB 13025 im Jahr 1983 im Bf. Mulhouse im Elsaß. Diese vor leichten Güter- und Personenzügen eingesetzte Baureihe wurde ab 1954 u. a. auch von der SLM in der Schweiz gebaut.
Die "Bügeleisen" - "fer à repasser" - genannte Wechselstromlok BB 13025 im Jahr 1983 im Bf. Mulhouse im Elsaß. Diese vor leichten Güter- und Personenzügen eingesetzte Baureihe wurde ab 1954 u. a. auch von der SLM in der Schweiz gebaut.
Ernst Lauer

Kranschutzwagen 20304 zum auf  Bahnbilder.de  schon vorgestellten Kran des  Train jaune  im Depot dieser Schmalspurbahn in Villefranche-de-Conflent, aufgenommen 1985.
Kranschutzwagen 20304 zum auf "Bahnbilder.de" schon vorgestellten Kran des "Train jaune" im Depot dieser Schmalspurbahn in Villefranche-de-Conflent, aufgenommen 1985.
Ernst Lauer

Ein Schnappschuss von 1983 in der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère. Transfesa führt in einer Broschüre von 1981 zu diesem Teil der Arbeiten u. a. aus:  Zu beiden Seiten der Arbeitsgrube sind hydraulische Hebeböcke angebracht, die an vier Stellen den Wagen anheben. Zuvor müssen die Achshalterstege entfernt werden. Beim Anheben der Wagen bleiben die Achsen auf dem Gleis und werden in einer Richtung fortbewegt. Aus dser entgegengesetzten Richtung rollen die Radsätze der anderen Spurbreite heran und werden unter die angehobenen Wagen bewegt. Danach werden die Wagen wieder herabgelassen, die Bremsklötze der veränderten Radlage angepasst und die Achshalterstege mit zwei Schrauben wieder angeschraubt, die die Radsätze festhalten .
Ein Schnappschuss von 1983 in der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère. Transfesa führt in einer Broschüre von 1981 zu diesem Teil der Arbeiten u. a. aus: "Zu beiden Seiten der Arbeitsgrube sind hydraulische Hebeböcke angebracht, die an vier Stellen den Wagen anheben. Zuvor müssen die Achshalterstege entfernt werden. Beim Anheben der Wagen bleiben die Achsen auf dem Gleis und werden in einer Richtung fortbewegt. Aus dser entgegengesetzten Richtung rollen die Radsätze der anderen Spurbreite heran und werden unter die angehobenen Wagen bewegt. Danach werden die Wagen wieder herabgelassen, die Bremsklötze der veränderten Radlage angepasst und die Achshalterstege mit zwei Schrauben wieder angeschraubt, die die Radsätze festhalten".
Ernst Lauer

Der Bahnübergang am Stellwerk B1 in Malchow stellt eine elektrische Vollschrankenanlage eVS 63 der WSSB dar. Sie wurde durch Umbau der Blinklichter an das westdeutsche Erscheinungsbild angeglichen. Im ehemaligen Stellwerk B1 sitzt heute der Zugleiter der RegioInfra, der auch den BÜ bedient. (Malchow, 24.08.2025)
Der Bahnübergang am Stellwerk B1 in Malchow stellt eine elektrische Vollschrankenanlage eVS 63 der WSSB dar. Sie wurde durch Umbau der Blinklichter an das westdeutsche Erscheinungsbild angeglichen. Im ehemaligen Stellwerk B1 sitzt heute der Zugleiter der RegioInfra, der auch den BÜ bedient. (Malchow, 24.08.2025)
Christopher Pätz

Die ozeanblaue 218 315-0 der DB Fernverkehr hat am 26.08.2025 einen IC aus Lübeck nach Rostock Hbf gebracht. Jetzt rollt die Maschine bis zum nächsten Einsatz in die Abstellung.
Die ozeanblaue 218 315-0 der DB Fernverkehr hat am 26.08.2025 einen IC aus Lübeck nach Rostock Hbf gebracht. Jetzt rollt die Maschine bis zum nächsten Einsatz in die Abstellung.
Christopher Pätz

Bei das bekannter -und ganz legaler- Fotopunkt beim Bahnhof Pratteln kann Mann Dienstags-Freitags immer wieder eine ganze Menge von uterzüge auf den Chip retten. WRS 475 902 war am 13 Februar 2024 eine von viele Guterzüge.
Bei das bekannter -und ganz legaler- Fotopunkt beim Bahnhof Pratteln kann Mann Dienstags-Freitags immer wieder eine ganze Menge von uterzüge auf den Chip retten. WRS 475 902 war am 13 Februar 2024 eine von viele Guterzüge.
Leonardus Schrijvers

Begegnung zwei 612 - 

... im Bahnhof Blaubeuren. Links 612 627 nach Ulm, rechts 612 537 nach Munderkingen.

12.09.2025 (M)
Begegnung zwei 612 - ... im Bahnhof Blaubeuren. Links 612 627 nach Ulm, rechts 612 537 nach Munderkingen. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter der Ruine Rusenschloss - 

... verlässt 622 317 den Bahnhof Blaubeuren mit Ziel Ulm Hbf.

10.09.2025 (M)
Unter der Ruine Rusenschloss - ... verlässt 622 317 den Bahnhof Blaubeuren mit Ziel Ulm Hbf. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wenn die Hasen kochen - 

Nach einem Regen erreicht 612 137 den Bahnhof Blaubeuren zur Fahrt nach Munderkingen. Oben links die Ruine Rusenschloss.

10.09.2025 (M)
Wenn die Hasen kochen - Nach einem Regen erreicht 612 137 den Bahnhof Blaubeuren zur Fahrt nach Munderkingen. Oben links die Ruine Rusenschloss. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Aus dem Jahr 1868 - 

... stammt das schöne Bahnhof-Empfangsgebäude in Blaubeuren. Auf Gleis 1 612 518 nach Ulm.

10.09.2025 (M)
Aus dem Jahr 1868 - ... stammt das schöne Bahnhof-Empfangsgebäude in Blaubeuren. Auf Gleis 1 612 518 nach Ulm. 10.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von der Ruine Rusenschloss - 

... hat man diesen Blick auf den Bahnhof Blaubeuren mit einem auf Gleis 2 einfahrenden Coradi Lint in Fahrtrichtung Ulm.

09.09.2025 (M)
Von der Ruine Rusenschloss - ... hat man diesen Blick auf den Bahnhof Blaubeuren mit einem auf Gleis 2 einfahrenden Coradi Lint in Fahrtrichtung Ulm. 09.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrende Coradia Lint - 

... von Munderkingen nach Ulm in den Bahnhof Blaubeuren von der Ruine Rusenschloss aus gesehen.

09.09.2025 (M)
Einfahrende Coradia Lint - ... von Munderkingen nach Ulm in den Bahnhof Blaubeuren von der Ruine Rusenschloss aus gesehen. 09.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bei das bekannter -und ganz legaler- Fotopunkt beim Bahnhof Pratteln kann Mann Dienstags-Freitags immer wieder eine ganze Menge von uterzüge auf den Chip retten. WRS 430 115 war am 13 Februar 2024 eine von viele Guterzüge, hier mit ein Kerosinezug nach Zürich Flughafen.
Bei das bekannter -und ganz legaler- Fotopunkt beim Bahnhof Pratteln kann Mann Dienstags-Freitags immer wieder eine ganze Menge von uterzüge auf den Chip retten. WRS 430 115 war am 13 Februar 2024 eine von viele Guterzüge, hier mit ein Kerosinezug nach Zürich Flughafen.
Leonardus Schrijvers

Ex-SBB Cargo, heute in Dienst von SSG: 421 374 steht am leicht nebligen Sylvester 2024 samt deren Sonderzug in Payerne und wird vom offenbarer Stelle fotografiert.
Ex-SBB Cargo, heute in Dienst von SSG: 421 374 steht am leicht nebligen Sylvester 2024 samt deren Sonderzug in Payerne und wird vom offenbarer Stelle fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Während Bauarbeiten steht Vrenelli am 28 Mai 2002 in Biberbrugg.
Während Bauarbeiten steht Vrenelli am 28 Mai 2002 in Biberbrugg.
Leonardus Schrijvers

Schweiz / Dieselloks / Bm 846 Bm 847

65 1200x800 Px, 13.09.2025

Scanbild: am 28 Mai 2002 steht SOB 446 015 mit ein Spitzverkehrszug in Einsiedeln.
Scanbild: am 28 Mai 2002 steht SOB 446 015 mit ein Spitzverkehrszug in Einsiedeln.
Leonardus Schrijvers

RTB 192 050 ganz in der Früh am 20.8.25 bei Muhr am See.
RTB 192 050 ganz in der Früh am 20.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Schon wieder was langweiliges, wobei wenn man einer Reise macht doch immer auf etwas außergewöhnliches hofft. So verschwendet eine Railpool 193 am 20.8.25 bei Muhr am See meine Zeit.
Schon wieder was langweiliges, wobei wenn man einer Reise macht doch immer auf etwas außergewöhnliches hofft. So verschwendet eine Railpool 193 am 20.8.25 bei Muhr am See meine Zeit.
Flo Weiss

185 216 am 20.8.25 bei Muhr am See.
185 216 am 20.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Fachkräfte werden gesucht, zb auf 2463 031 mit Lokführer Foto als Werbung gesehen am 20.8.25 bei Muhr am See.
Fachkräfte werden gesucht, zb auf 2463 031 mit Lokführer Foto als Werbung gesehen am 20.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Tz 9001 am 20.8.25 bei Muhr am See.
Tz 9001 am 20.8.25 bei Muhr am See.
Flo Weiss

Am 30.08.2025 besuchte ich den Cajon Pass bei Los Angeles. Eine stark befahrene Strecke zwischen den Hafen am Meer und nord-östlich gelegenen Ort Barstow. Die Herausforderung ist es die Züge über den Pass zu bekommen. Dadurch können Bilder, wie diese von der BNSF, an mehreren Orten erneut mit dem selben Zug gemacht werden, da die Züge eher langsam unterwegs sind bei den vorhanden Steigungen.
Am 30.08.2025 besuchte ich den Cajon Pass bei Los Angeles. Eine stark befahrene Strecke zwischen den Hafen am Meer und nord-östlich gelegenen Ort Barstow. Die Herausforderung ist es die Züge über den Pass zu bekommen. Dadurch können Bilder, wie diese von der BNSF, an mehreren Orten erneut mit dem selben Zug gemacht werden, da die Züge eher langsam unterwegs sind bei den vorhanden Steigungen.
Jens Kublank

Am 30.08.2025 besuchte ich den Cajon Pass bei Los Angeles. Eine stark befahrene Strecke zwischen den Hafen am Meer und nord-östlich gelegenen Ort Barstow. Die Herausforderung ist es die Züge über den Pass zu bekommen. Dadurch können Bilder, wie diese von der BNSF, an mehreren Orten erneut mit dem selben Zug gemacht werden, da die Züge eher langsam unterwegs sind bei den vorhanden Steigungen.
Am 30.08.2025 besuchte ich den Cajon Pass bei Los Angeles. Eine stark befahrene Strecke zwischen den Hafen am Meer und nord-östlich gelegenen Ort Barstow. Die Herausforderung ist es die Züge über den Pass zu bekommen. Dadurch können Bilder, wie diese von der BNSF, an mehreren Orten erneut mit dem selben Zug gemacht werden, da die Züge eher langsam unterwegs sind bei den vorhanden Steigungen.
Jens Kublank

Am 30.08.2025 besuchte ich den Cajon Pass bei Los Angeles. Eine stark befahrene Strecke zwischen den Hafen am Meer und nord-östlich gelegenen Ort Barstow. Die Herausforderung ist es die Züge über den Pass zu bekommen. Dadurch können Bilder, wie diese von der BNSF, an mehreren Orten erneut mit dem selben Zug gemacht werden, da die Züge eher langsam unterwegs sind bei den vorhanden Steigungen.
Am 30.08.2025 besuchte ich den Cajon Pass bei Los Angeles. Eine stark befahrene Strecke zwischen den Hafen am Meer und nord-östlich gelegenen Ort Barstow. Die Herausforderung ist es die Züge über den Pass zu bekommen. Dadurch können Bilder, wie diese von der BNSF, an mehreren Orten erneut mit dem selben Zug gemacht werden, da die Züge eher langsam unterwegs sind bei den vorhanden Steigungen.
Jens Kublank

Rest Brückenfundament | Blickrichtung Taubenheim | Oppach | Februar 2022
Rest Brückenfundament | Blickrichtung Taubenheim | Oppach | Februar 2022
Alexander, R.

ELL 193 234 | Anklam Pkb | April 2020
ELL 193 234 | Anklam Pkb | April 2020
Alexander, R.

DB 182 025-7 | Berlin - Spandau | August 2023
DB 182 025-7 | Berlin - Spandau | August 2023
Alexander, R.

DB 182 023-2 | Nauen | August 2023
DB 182 023-2 | Nauen | August 2023
Alexander, R.

ODEG mit ÖBB 4746 056 | Anklam Pkb | April 2020 | ich stehe neben dem Gleis auf der gepflasterten Fläche (Hafenstrasse)
ODEG mit ÖBB 4746 056 | Anklam Pkb | April 2020 | ich stehe neben dem Gleis auf der gepflasterten Fläche (Hafenstrasse)
Alexander, R.

Zwischen Nové Zámky, Nitra und Topoľčany sind auch im Regionalverkehr von Montag noch lokbespannte Züge anzutreffen. Am 4. September 2025 war 754 070 im Einsatz und konnte mit dem Os 5007 von Nitra nach Topoľčany bei Jelšovce fotografiert werden.
Zwischen Nové Zámky, Nitra und Topoľčany sind auch im Regionalverkehr von Montag noch lokbespannte Züge anzutreffen. Am 4. September 2025 war 754 070 im Einsatz und konnte mit dem Os 5007 von Nitra nach Topoľčany bei Jelšovce fotografiert werden.
F. Lackner

Für den Os 5014 von Topoľčany nach Nitra war am 4. September 2025 ursprünglich die weinrot lackierte 754 054 eingeteilt. Leider wurde die Lok jedoch am selben Tag mit dem Os 5006 untauglich, weshalb der Umlauf im Anschluss mit einem Triebwagen gefahren wurde. Hier zeigt sich der Regiomover 861 030 mit besagtem Zug am Stellwerk II des Bahnhofs Koniarovce.
Für den Os 5014 von Topoľčany nach Nitra war am 4. September 2025 ursprünglich die weinrot lackierte 754 054 eingeteilt. Leider wurde die Lok jedoch am selben Tag mit dem Os 5006 untauglich, weshalb der Umlauf im Anschluss mit einem Triebwagen gefahren wurde. Hier zeigt sich der Regiomover 861 030 mit besagtem Zug am Stellwerk II des Bahnhofs Koniarovce.
F. Lackner

Am 4. September 2025 war 754 070 mit dem Os 5010 von Topoľčany nach Nitra unterwegs und konnte hier beim Erreichen des Bahnhofs Lužianky fotografiert werden.
Am 4. September 2025 war 754 070 mit dem Os 5010 von Topoľčany nach Nitra unterwegs und konnte hier beim Erreichen des Bahnhofs Lužianky fotografiert werden.
F. Lackner

Am 4. September 2025 konnte die 757 025 mit dem Rychlík 746  Bojnice  (Prievidza - Bratislava Nové Mesto) nahe Koniarovce angetroffen werden.
Am 4. September 2025 konnte die 757 025 mit dem Rychlík 746 "Bojnice" (Prievidza - Bratislava Nové Mesto) nahe Koniarovce angetroffen werden.
F. Lackner

Am 4. September 2025 geriet der Fahrzeugumlauf der Os Nitra - Topoľčany aufgrund einer defekten Lok ziemlich durcheinander. Während dadurch ein lokbespannter Umlauf fast den ganzen Tag über mit einem Regiomover gefahren wurde, kam aber zumindest beim Os 5018 anstatt des planmäßigen Tirebwagens die 754 070 mit zwei Wagen zum Einsatz. Hier zeigt sich der Zug am Einfahrsignal des noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhofs Jelšovce.
Am 4. September 2025 geriet der Fahrzeugumlauf der Os Nitra - Topoľčany aufgrund einer defekten Lok ziemlich durcheinander. Während dadurch ein lokbespannter Umlauf fast den ganzen Tag über mit einem Regiomover gefahren wurde, kam aber zumindest beim Os 5018 anstatt des planmäßigen Tirebwagens die 754 070 mit zwei Wagen zum Einsatz. Hier zeigt sich der Zug am Einfahrsignal des noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhofs Jelšovce.
F. Lackner

Am 4. September 2025 war 757 004 bei Jelšovce mit dem R 748  Bojnice  nach Bratislava Nové Mesto anzutreffen. Im Hintergrund befindet sich das Tribetzgebirge.
Am 4. September 2025 war 757 004 bei Jelšovce mit dem R 748 "Bojnice" nach Bratislava Nové Mesto anzutreffen. Im Hintergrund befindet sich das Tribetzgebirge.
F. Lackner

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Zell - Todtnau 1889 1967) - Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay - Chamby Bahn verlässt mit ihrem Güterzug 10573 Blonay in Richtung Chamby. Da der Zug einige Minuten in Blonay stand und der von einem Tiefdruckgebiet verursachte Wind Westen kam, trübte die gute alte Dampflokromantik den Bahnhof von Blonay regelrecht ein, wie man unschwer erkenn kann.

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Zell - Todtnau 1889 1967) - Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay - Chamby Bahn verlässt mit ihrem Güterzug 10573 Blonay in Richtung Chamby. Da der Zug einige Minuten in Blonay stand und der von einem Tiefdruckgebiet verursachte Wind Westen kam, trübte die gute alte Dampflokromantik den Bahnhof von Blonay regelrecht ein, wie man unschwer erkenn kann. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn Triebwagen mit der Anschrift ABDeh 2/4 N° 10 hat mit seinem Museumszug N° 1009 von Blonay kommend, Chamby erreicht.

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn Triebwagen mit der Anschrift ABDeh 2/4 N° 10 hat mit seinem Museumszug N° 1009 von Blonay kommend, Chamby erreicht. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Les chemin de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn (LLB) Triebwagen mit der Anschrift ABFe 2/4 N° 10 der Blonay Chamby Bahn hat mit seinem Museumszug N° 1006 von Chaulin kommend, Blonay erreicht. 
Fotostandpunkt: östliches Ende des MVR Bahnsteiges.

13. September 2025
Les chemin de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn (LLB) Triebwagen mit der Anschrift ABFe 2/4 N° 10 der Blonay Chamby Bahn hat mit seinem Museumszug N° 1006 von Chaulin kommend, Blonay erreicht. Fotostandpunkt: östliches Ende des MVR Bahnsteiges. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Letzter Sonderzug  mit Lok 155 273 zu den Störtebeker Festspielen 2025 durchfährt den Bahnhof Lietzow.   - 13.09.2025
Letzter Sonderzug mit Lok 155 273 zu den Störtebeker Festspielen 2025 durchfährt den Bahnhof Lietzow. - 13.09.2025
Gerd Wiese

Re 482 022 und Re 482 015 mit dem DGS 40247 (Antwerpen-D.S.Oorderen - Luino SBB) bei Waghäusel 19.8.25
Re 482 022 und Re 482 015 mit dem DGS 40247 (Antwerpen-D.S.Oorderen - Luino SBB) bei Waghäusel 19.8.25
Andreas Hackenjos

Re 482 008 mit dem DGS 40289 (Hamburg Billwerder Ubf - Basel SBB RB) bei Waghäusel 19.8.25
Re 482 008 mit dem DGS 40289 (Hamburg Billwerder Ubf - Basel SBB RB) bei Waghäusel 19.8.25
Andreas Hackenjos

433 238 mit dem S 19716  Vízipók  (Budapest-Déli - Balatonfüred) bei Baracska 23.8.25
433 238 mit dem S 19716 "Vízipók" (Budapest-Déli - Balatonfüred) bei Baracska 23.8.25
Andreas Hackenjos

415 010; 415 040 und 415 025 als IC 846  Tópart  (Budapest-Déli - Nagykanizsa) bei Baracska 23.8.25
415 010; 415 040 und 415 025 als IC 846 "Tópart" (Budapest-Déli - Nagykanizsa) bei Baracska 23.8.25
Andreas Hackenjos

ÖBB 1044 036-0 mit Zug von ri Schwarzach-St.Veit nach Hall in Tirol bei Westendorf am 25.01.2000. Auffällig waren die  Mega Kombi  Einheiten im Zugverband. Dia 8001.
ÖBB 1044 036-0 mit Zug von ri Schwarzach-St.Veit nach Hall in Tirol bei Westendorf am 25.01.2000. Auffällig waren die "Mega Kombi" Einheiten im Zugverband. Dia 8001.
Rob Freriks

Mit dem Krokodil Ce 6/8 II 14253 von SBB Historic am 13.9.25 unterwegs von Erstfeld nach Göschenen.
Mit dem Krokodil Ce 6/8 II 14253 von SBB Historic am 13.9.25 unterwegs von Erstfeld nach Göschenen.
Stefan H.

Mit dem Krokodil Ce 6/8 II 14253 von SBB Historic am 13.9.25 unterwegs von Erstfeld nach Göschenen.
Mit dem Krokodil Ce 6/8 II 14253 von SBB Historic am 13.9.25 unterwegs von Erstfeld nach Göschenen.
Stefan H.

Krokodil Ce 6/8 II 14253 von SBB Historic am 13.9.25 beim Umsetzen in Glschenen.
Krokodil Ce 6/8 II 14253 von SBB Historic am 13.9.25 beim Umsetzen in Glschenen.
Stefan H.

Nachschuss auf den Ce 6/8 II 14253 am 13.9.25 beim Umfahren in Göschenen.
Nachschuss auf den Ce 6/8 II 14253 am 13.9.25 beim Umfahren in Göschenen.
Stefan H.

Krokodil Ce 6/8 II 14253 beim Umfahren des Zuges am 13.9.25 beim Bahnhof Göschenen.
Krokodil Ce 6/8 II 14253 beim Umfahren des Zuges am 13.9.25 beim Bahnhof Göschenen.
Stefan H.

Die Br 186 110 und Br 186 497 von Railpool am 13.9.25 nebem Bahnhof Göschenen abgestellt.
Die Br 186 110 und Br 186 497 von Railpool am 13.9.25 nebem Bahnhof Göschenen abgestellt.
Stefan H.

Be 8/10 TINA 4214 mit der Werbung für Baumann & CIE Banquiers, auf der Linie 17, überquert am 13.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4214 mit der Werbung für Baumann & CIE Banquiers, auf der Linie 17, überquert am 13.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 186 mit der Werbung für Primero Energie, auf der Linie 17, überquert am 13.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 186 mit der Werbung für Primero Energie, auf der Linie 17, überquert am 13.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 487 und 501 zusammen mit dem B4S 1501, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 487 und 501 zusammen mit dem B4S 1501, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5018, auf der wegen einer Baustelle verlängerten Linie 21, wartet am 02.09.2025 in der Schlaufe beim Eglisee. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5018, auf der wegen einer Baustelle verlängerten Linie 21, wartet am 02.09.2025 in der Schlaufe beim Eglisee. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 302, auf der Linie 2, fährt am 02.09.2025 zur Schlaufe beim Eglisee. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 302, auf der Linie 2, fährt am 02.09.2025 zur Schlaufe beim Eglisee. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Neben dem OEG Halbzug 45/46 ist der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte. Daneben rangiert das Dampfzügle.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Neben dem OEG Halbzug 45/46 ist der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte. Daneben rangiert das Dampfzügle.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Neben dem OEG Halbzug 45/46 ist der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte. Inzwischen ist auch die Dampfbahn angekommen.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Neben dem OEG Halbzug 45/46 ist der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte. Inzwischen ist auch die Dampfbahn angekommen.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Neben dem OEG Halbzug 45/46 ist der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Neben dem OEG Halbzug 45/46 ist der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Tw 69  Spitzmaus  aus der 2.Typ-Bauserie 1956 [Fuchs/Siemens].Erhalten ist heute nur Tw 66, 2002 bis 2007 durch die IGN Rhein-Neckar e.V. ausstellungsfähig in Stand gesetzt. Es waren die letzten von Fuchs gebauten Schienenfahrzeuge,1957 wurde die Fertigung eingestellt. [Quelle:IGN Rhein-Neckar e.V.]__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Tw 69 "Spitzmaus" aus der 2.Typ-Bauserie 1956 [Fuchs/Siemens].Erhalten ist heute nur Tw 66, 2002 bis 2007 durch die IGN Rhein-Neckar e.V. ausstellungsfähig in Stand gesetzt. Es waren die letzten von Fuchs gebauten Schienenfahrzeuge,1957 wurde die Fertigung eingestellt. [Quelle:IGN Rhein-Neckar e.V.]__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Tw 69  Spitzmaus  aus der 2.Typ-Bauserie 1956 [Fuchs/Siemens].Erhalten ist heute nur Tw 66, 2002 bis 2007 durch die IGN Rhein-Neckar e.V. ausstellungsfähig in Stand gesetzt. Es waren die letzten von Fuchs gebauten Schienenfahrzeuge,1957 wurde die Fertigung eingestellt. [Quelle:IGN Rhein-Neckar e.V.]__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Tw 69 "Spitzmaus" aus der 2.Typ-Bauserie 1956 [Fuchs/Siemens].Erhalten ist heute nur Tw 66, 2002 bis 2007 durch die IGN Rhein-Neckar e.V. ausstellungsfähig in Stand gesetzt. Es waren die letzten von Fuchs gebauten Schienenfahrzeuge,1957 wurde die Fertigung eingestellt. [Quelle:IGN Rhein-Neckar e.V.]__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Halbzug Tw+Sw 45/46 [Fuchs,BBC 1928] bis 1974 im Liniendienst, seit 1990 als Salonwagen im Einsatz.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Halbzug Tw+Sw 45/46 [Fuchs,BBC 1928] bis 1974 im Liniendienst, seit 1990 als Salonwagen im Einsatz.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

192 824 Railpool/RTB Cargo  Düren  und 185 610 ATLU/RTB Cargo mit einem Kesselzug bei Hagenbüchach Richtung Würzburg, 04.09.2021
192 824 Railpool/RTB Cargo "Düren" und 185 610 ATLU/RTB Cargo mit einem Kesselzug bei Hagenbüchach Richtung Würzburg, 04.09.2021
Korbinian Eckert

Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen vor einiger Zeit scheint die IGE nach wie vor im Güterverkehr aktiv zu sein. Am 27. April 2025 konnte ich bei Edlhausen in der Oberpfalz die für das Hersbrucker Unternehmen fahrende 187 002 mit einem Kesselwagenzug nach Österreich fotografieren. Das Seitenmotiv erinnert an die beliebte Kinderbuchfigur Jim Knopf. Ein Dank geht übrigens an den jungen Hobbykollegen aus der Region, der das Motiv mal gründlich freigeschnitten hat.
Trotz wirtschaftlicher Turbulenzen vor einiger Zeit scheint die IGE nach wie vor im Güterverkehr aktiv zu sein. Am 27. April 2025 konnte ich bei Edlhausen in der Oberpfalz die für das Hersbrucker Unternehmen fahrende 187 002 mit einem Kesselwagenzug nach Österreich fotografieren. Das Seitenmotiv erinnert an die beliebte Kinderbuchfigur Jim Knopf. Ein Dank geht übrigens an den jungen Hobbykollegen aus der Region, der das Motiv mal gründlich freigeschnitten hat.
Christoph Schneider

Die auf den Namen  Zugersee  getaufte 6193 110 weist ein spezielles Design im Vergleich zu den anderen von SBB Cargo bei Railpool angemieteten Vectrons auf. Aufgrund des entsprechenden Zierstreifens wird dieser Vectron auch als  Goldpiercer  bezeichnet. Damit wird daran erinnert, dass Railpool bereits 300 Loks bei Siemens bestellt hat. Daneben orientiert sich das Außendesign mit der Berglandschaft unter einem Sternenhimmel an den blauen  Nightpiercer  Vectrons.  Zum Aufnahmezeitpunkt war die 6193 110 an die ÖBB weiter vermietet. Am 27. April 2025 konnte ich sie vor dem DGS 44945 von Moers nach Wels Vbf bei Edlhausen in der Oberpfalz fotografieren.
Die auf den Namen "Zugersee" getaufte 6193 110 weist ein spezielles Design im Vergleich zu den anderen von SBB Cargo bei Railpool angemieteten Vectrons auf. Aufgrund des entsprechenden Zierstreifens wird dieser Vectron auch als "Goldpiercer" bezeichnet. Damit wird daran erinnert, dass Railpool bereits 300 Loks bei Siemens bestellt hat. Daneben orientiert sich das Außendesign mit der Berglandschaft unter einem Sternenhimmel an den blauen "Nightpiercer" Vectrons. Zum Aufnahmezeitpunkt war die 6193 110 an die ÖBB weiter vermietet. Am 27. April 2025 konnte ich sie vor dem DGS 44945 von Moers nach Wels Vbf bei Edlhausen in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Eigentlich wurde noch auf eine aus dem Maintal vorgemeldete EuroDual spekuliert, stattdessen überraschte mich ein anderer eindrucksvoller Sechsachser am Nachmittag des 27. April 2025 bei Edelhausen in der Oberpfalz. Die 264 001 von Stock beförderte einen fast einheitlich gebildeten Kesselwagenzug in Richtung Regensburg.
Eigentlich wurde noch auf eine aus dem Maintal vorgemeldete EuroDual spekuliert, stattdessen überraschte mich ein anderer eindrucksvoller Sechsachser am Nachmittag des 27. April 2025 bei Edelhausen in der Oberpfalz. Die 264 001 von Stock beförderte einen fast einheitlich gebildeten Kesselwagenzug in Richtung Regensburg.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu war die 1293.106, als ich sie am Abend des 27. April 2025 mit einem Chemie-Kesselwagenzug bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren konnte. Bei dem Zug handelte es sich um den DGS 48986 von Wien Lobau Hafen nach Gelsenkirchen-Bismarck. Ich bin gespannt, ob die gut erhaltene F-Bude aus Wellblech die kommenden Ausbaumassnahmen an der Strecke überstehen wird.
Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu war die 1293.106, als ich sie am Abend des 27. April 2025 mit einem Chemie-Kesselwagenzug bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren konnte. Bei dem Zug handelte es sich um den DGS 48986 von Wien Lobau Hafen nach Gelsenkirchen-Bismarck. Ich bin gespannt, ob die gut erhaltene F-Bude aus Wellblech die kommenden Ausbaumassnahmen an der Strecke überstehen wird.
Christoph Schneider

Aktuell gibt es in Bayern und in Tirol eine interessante Zugleistung zu beobachten. Werktags verkehrt der sogenannte Tübbingzug von Neumarkt in der Oberpfalz nach Steinach in Tirol. Beim Ladegut handelt es sich um die Innenschale des neuen Brenner-Basistunnels, die aus sogenannten Tübbingringen besteht. Jeder einzelne Ring setzt sich aus sechs Elementen und einem Sohlstein zusammen. Gefertigt werden diese von der Firma Max Bögl in Sengenthal. An ihren rund 365 Kilometer entfernten Bestimmungsort gelangen sie klimafreundlich auf der Schiene – transportiert von der RCG von der Oberpfalz auf direktem Weg bis zur Baustelle in Steinach am Brenner. Insgesamt werden 570.000 Tonnen Baumaterial transportiert, davon 530.000 Tonnen Tübbinge und 40.000 Tonnen Perlkies. Am 30. April 2025 konnte ich diese Leistung endlich einmal schön bei Edlhausen dokumentieren, als Zuglok fungierte die gepflegte 1116.147 der ÖBB.
Aktuell gibt es in Bayern und in Tirol eine interessante Zugleistung zu beobachten. Werktags verkehrt der sogenannte Tübbingzug von Neumarkt in der Oberpfalz nach Steinach in Tirol. Beim Ladegut handelt es sich um die Innenschale des neuen Brenner-Basistunnels, die aus sogenannten Tübbingringen besteht. Jeder einzelne Ring setzt sich aus sechs Elementen und einem Sohlstein zusammen. Gefertigt werden diese von der Firma Max Bögl in Sengenthal. An ihren rund 365 Kilometer entfernten Bestimmungsort gelangen sie klimafreundlich auf der Schiene – transportiert von der RCG von der Oberpfalz auf direktem Weg bis zur Baustelle in Steinach am Brenner. Insgesamt werden 570.000 Tonnen Baumaterial transportiert, davon 530.000 Tonnen Tübbinge und 40.000 Tonnen Perlkies. Am 30. April 2025 konnte ich diese Leistung endlich einmal schön bei Edlhausen dokumentieren, als Zuglok fungierte die gepflegte 1116.147 der ÖBB.
Christoph Schneider

Am 30. April 2025 bespannte die 152 121 von DB Cargo den Containerzug KT 50397 von Hamburg-Waltershof nach Regensburg Ost. Bei Edlhausen hatte sie nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof zurückzulegen.
Am 30. April 2025 bespannte die 152 121 von DB Cargo den Containerzug KT 50397 von Hamburg-Waltershof nach Regensburg Ost. Bei Edlhausen hatte sie nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof zurückzulegen.
Christoph Schneider

943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. - Die Lok war zuvor 35 Jahre im Chatuchak Park in Bangkok aufgestellt und wurde am 03. September 2022 per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert.
943 (1'D1'-h2, Mitsubishi/Japan, Bauj. 1950, Fabr.Nr. 691) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. - Die Lok war zuvor 35 Jahre im Chatuchak Park in Bangkok aufgestellt und wurde am 03. September 2022 per Straßenroller nach Nakhon Lampang transportiert.
Karl Seltenhammer

พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
Karl Seltenhammer

Fabriksschild des พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965), aufgenommen am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
Fabriksschild des พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965), aufgenommen am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
Karl Seltenhammer

Das namensgebende Bremsventil des พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965), aufgenommen am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
Das namensgebende Bremsventil des พ.ห.15065 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965), aufgenommen am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang.
Karl Seltenhammer

บจพ. 2	(บชส. = รถโบกี้จัดเฉพาะ/ BRS. =Bogie Reserved Saloon) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Der Wagen war während seiner Betriebszeit der königlichen Familie und deren Gefolge vorbehalten.
บจพ. 2 (บชส. = รถโบกี้จัดเฉพาะ/ BRS. =Bogie Reserved Saloon) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Der Wagen war während seiner Betriebszeit der königlichen Familie und deren Gefolge vorbehalten.
Karl Seltenhammer

Innenansicht des บจพ. 2 (บชส. = รถโบกี้จัดเฉพาะ/ BRS. =Bogie Reserved Saloon) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Der Wagen war während seiner Betriebszeit der königlichen Familie und deren Gefolge vorbehalten und dient heute der Information.
Innenansicht des บจพ. 2 (บชส. = รถโบกี้จัดเฉพาะ/ BRS. =Bogie Reserved Saloon) am 31.Mai 2025 im Black Bridge Railway Park in Nakhon Lampang. Der Wagen war während seiner Betriebszeit der königlichen Familie und deren Gefolge vorbehalten und dient heute der Information.
Karl Seltenhammer

Die Zeit der Formsignale und der mit BR 218 bespannten IC1 Züge neigt sich dem Ende zu. Seit über 50 Jahren fahren die Loks der BR 218 durch das Allgäu. Am 8. August 2025 hat der IC 2013 mal nur eine halbe Stunde Verspätung und konnte so am südlichen Einfahrtsignal von Bad Grönenbach aufgenommen werden.
Die Zeit der Formsignale und der mit BR 218 bespannten IC1 Züge neigt sich dem Ende zu. Seit über 50 Jahren fahren die Loks der BR 218 durch das Allgäu. Am 8. August 2025 hat der IC 2013 mal nur eine halbe Stunde Verspätung und konnte so am südlichen Einfahrtsignal von Bad Grönenbach aufgenommen werden.
Jens Grünebaum

Eine ganz moderne V 100 Ost im September 2025 in Dresden Hauptbahnhof; 203 128 von Spitzke Logistic. Die Lok wurde 1973 in Magdeburg in Dienst gestellt
Eine ganz moderne V 100 Ost im September 2025 in Dresden Hauptbahnhof; 203 128 von Spitzke Logistic. Die Lok wurde 1973 in Magdeburg in Dienst gestellt
Rainer Haufe

Die im September 2025 in Dresden Hauptbahnhof abgebildete 203 211 hat noch die Form einer  Ur-V 100 Ost . Die Lokomotive war 1976 in Neuruppin in Dienst gestellt worden. Sie war mal eine Zeit lang bei der Harzer Schmalspurbahn und ist mit dreiachsigen Drehgestellen als Reihe 199 gelaufen.
Die im September 2025 in Dresden Hauptbahnhof abgebildete 203 211 hat noch die Form einer "Ur-V 100 Ost". Die Lokomotive war 1976 in Neuruppin in Dienst gestellt worden. Sie war mal eine Zeit lang bei der Harzer Schmalspurbahn und ist mit dreiachsigen Drehgestellen als Reihe 199 gelaufen.
Rainer Haufe

V 100 Ost und kein Ende! 203 163 von Captrain, 1973 in Gera in Betrieb gesetzt, präsentiert sich im September 2025 als die Umbauvariante mit gleichgroßen Spitzen- und Rücklicht. Gute Lokomotiven werden alt.
V 100 Ost und kein Ende! 203 163 von Captrain, 1973 in Gera in Betrieb gesetzt, präsentiert sich im September 2025 als die Umbauvariante mit gleichgroßen Spitzen- und Rücklicht. Gute Lokomotiven werden alt.
Rainer Haufe

Nicht oft in Dresden zu sehen: eine Vossloh G 1700 in Form von 277 402 von ESLNL, Fabriknummer  Vossloh 1001211 , Baujahr 2003, im September 2025 in Dresden Hauptbahnhof
Nicht oft in Dresden zu sehen: eine Vossloh G 1700 in Form von 277 402 von ESLNL, Fabriknummer "Vossloh 1001211", Baujahr 2003, im September 2025 in Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe

Bahnhof Blaubeuren vor 15 Jahren - 

Einiges geändert hat sich seither. Anstelle des Zwischenbahnsteiges an Gleis 2 gibt es heute einen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, der über eine Fußgängerbrücke erreichbar ist.

Auch das Verkehrsrot der Züge sind durch die gelb-weiße Farbgebung abgelöst. Hier fährt 611 008 nach Neustadt (Schwarzwald) auf Gleis 1 in den Bahnhof ein. 

05.09.2010 (J)
Bahnhof Blaubeuren vor 15 Jahren - Einiges geändert hat sich seither. Anstelle des Zwischenbahnsteiges an Gleis 2 gibt es heute einen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, der über eine Fußgängerbrücke erreichbar ist. Auch das Verkehrsrot der Züge sind durch die gelb-weiße Farbgebung abgelöst. Hier fährt 611 008 nach Neustadt (Schwarzwald) auf Gleis 1 in den Bahnhof ein. 05.09.2010 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über die Blau unterhalb der Ruine Rusenschloss - 

Ein Coradia Lint 54 der SWEG nach Ulm erreicht kurz nach dem Bahnhof Blaubeuren die Brücke über die Blau. Der Fotostandpunkt ist auf der Ruine Rusenschloss.

09.09.2025 (M)
Über die Blau unterhalb der Ruine Rusenschloss - Ein Coradia Lint 54 der SWEG nach Ulm erreicht kurz nach dem Bahnhof Blaubeuren die Brücke über die Blau. Der Fotostandpunkt ist auf der Ruine Rusenschloss. 09.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf die Blaubrücke - 

... bei Blaubeuren verschwindet ein Coradia Lint-Triebzug in Richtung Ulm hinter einem Baum.

11.09.2025 (M)
Auf die Blaubrücke - ... bei Blaubeuren verschwindet ein Coradia Lint-Triebzug in Richtung Ulm hinter einem Baum. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schattenspiel - 

... an der Blaubrücke bei Blaubeuren. Eine geplante Umgehungstraße der B28 um den Ort Gerhausen würde hier vermutlich parallel zur Bahn über die Blau führen. Für die Bewohner von Gerhausen schon wünschenswert, für die Landschaft aber eine Beeinträchtigung.

11.09.2025 (M)
Licht und Schattenspiel - ... an der Blaubrücke bei Blaubeuren. Eine geplante Umgehungstraße der B28 um den Ort Gerhausen würde hier vermutlich parallel zur Bahn über die Blau führen. Für die Bewohner von Gerhausen schon wünschenswert, für die Landschaft aber eine Beeinträchtigung. 11.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In schönster Landschaft - 

... der Schwäbischen Alb erreicht ein Coradia Lint-Triebzug in Fahrtrichtung Munderkingen die Blaubrücke bei Blaubeuren.

Oben rechts der Fels mit der Ruine Schloss Rusenschloss, unterhalb links der Fels mit der Großen Grotte.

12.09.2025 (M)
In schönster Landschaft - ... der Schwäbischen Alb erreicht ein Coradia Lint-Triebzug in Fahrtrichtung Munderkingen die Blaubrücke bei Blaubeuren. Oben rechts der Fels mit der Ruine Schloss Rusenschloss, unterhalb links der Fels mit der Großen Grotte. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ausblick vom Schillerfels - 

... ins Blautal bei Gerhausen mit dem Altentaler Kogel oben im Bild. Ein Coradia Lint-Triebzug aus Ulm wird gleich in den Haltepunkt Gerhausen einfahren.

12.09.2025 (M)
Ausblick vom Schillerfels - ... ins Blautal bei Gerhausen mit dem Altentaler Kogel oben im Bild. Ein Coradia Lint-Triebzug aus Ulm wird gleich in den Haltepunkt Gerhausen einfahren. 12.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Anfang September ist bei beständigem Wetter vielerorts die Ernte voll im Gange. Während auch in der Slowakei die meiste Arbeit maschinell bewältigt wird, erledigen Kleinbauern und Selbstversorger oft die Arbeiten noch händisch. So war am 4. September 2025 der fleißige Arbeiter relativ unbeeindruckt von der 754 084, die den Os 5024 bei Preseľany nad Nitrou in Richtung Nitra beförderte.
Anfang September ist bei beständigem Wetter vielerorts die Ernte voll im Gange. Während auch in der Slowakei die meiste Arbeit maschinell bewältigt wird, erledigen Kleinbauern und Selbstversorger oft die Arbeiten noch händisch. So war am 4. September 2025 der fleißige Arbeiter relativ unbeeindruckt von der 754 084, die den Os 5024 bei Preseľany nad Nitrou in Richtung Nitra beförderte.
F. Lackner

Die zwischen Prievidza und Bratislava-Nové Mesto verkehrenden Rýchlik werden planmäßig von den Loks der Reihe 757 befördert und der Wagensatz ist je nach Zug und Wochentag meist aus drei oder vier Wagen gebildet. Am 4. September 2025 hatte die 757 015 die Ehre, den R 752  Bojnice  sicher in Richtung Hauptstadt zu bringen und konnte bei Topoľčany vor der Kulisse der Stadt fotografiert werden.
Die zwischen Prievidza und Bratislava-Nové Mesto verkehrenden Rýchlik werden planmäßig von den Loks der Reihe 757 befördert und der Wagensatz ist je nach Zug und Wochentag meist aus drei oder vier Wagen gebildet. Am 4. September 2025 hatte die 757 015 die Ehre, den R 752 "Bojnice" sicher in Richtung Hauptstadt zu bringen und konnte bei Topoľčany vor der Kulisse der Stadt fotografiert werden.
F. Lackner

Die Linien 47 und 49 werden noch immer typenrein von den Ganz CSMG2 bedient. So brauchte es am späten Nachmittag des 31. Juli 2025 nicht allzu viel Anstrengung, am Fővám tér ein nicht von Autos zugefahrenes Bild anzufertigen. Hier zeigt sich Wagen 1448 als Linie 47, der auf dem Weg Richtung Városház tér aus der Haltestelle heraus beschleunigt.
Die Linien 47 und 49 werden noch immer typenrein von den Ganz CSMG2 bedient. So brauchte es am späten Nachmittag des 31. Juli 2025 nicht allzu viel Anstrengung, am Fővám tér ein nicht von Autos zugefahrenes Bild anzufertigen. Hier zeigt sich Wagen 1448 als Linie 47, der auf dem Weg Richtung Városház tér aus der Haltestelle heraus beschleunigt.
F. Lackner

Die M1 in Budapest wird nach wie vor typenrein mit den Ganz-MÁVAG MillFAV betrieben. Am Abend des 31. Juli 2025 rollte der 1973 gebaute Wagen 23 in die Endstation Mexikói út, ehe er ein paar Fahrgäste ausspuckte und sich nach der Fahrt in die Wendeanlage zumindest noch einmal in Richtung Vörösmarty tér auf den Weg machte.
Die M1 in Budapest wird nach wie vor typenrein mit den Ganz-MÁVAG MillFAV betrieben. Am Abend des 31. Juli 2025 rollte der 1973 gebaute Wagen 23 in die Endstation Mexikói út, ehe er ein paar Fahrgäste ausspuckte und sich nach der Fahrt in die Wendeanlage zumindest noch einmal in Richtung Vörösmarty tér auf den Weg machte.
F. Lackner

Am Abend des 31. Juli 2025 erreicht 81-717.2K 668 auf der Fahrt nach Újpest-Központ soeben den U-Bahnhof Nagyvárad tér.
Am Abend des 31. Juli 2025 erreicht 81-717.2K 668 auf der Fahrt nach Újpest-Központ soeben den U-Bahnhof Nagyvárad tér.
F. Lackner

Unter der Woche werden auch auf der Linie 2 ein paar Kurse mit den Ganz CSMG2 geführt. Am 31. Juli 2025 war dabei unter anderem der Wagen 1450 im Einsatz und konnte am Belgrád rakpart beobachtet werden. Im Hintergrund ist ein weiterer Wagen auf der Szabadság híd zu sehen.
Unter der Woche werden auch auf der Linie 2 ein paar Kurse mit den Ganz CSMG2 geführt. Am 31. Juli 2025 war dabei unter anderem der Wagen 1450 im Einsatz und konnte am Belgrád rakpart beobachtet werden. Im Hintergrund ist ein weiterer Wagen auf der Szabadság híd zu sehen.
F. Lackner

185 519-6 mit einem Aufliegerzug bei Reilos am 06.08.2025.
185 519-6 mit einem Aufliegerzug bei Reilos am 06.08.2025.
Mathias Starke

X4E -614 (193 614-5) am 06.08.2025 bei Reilos mit einem Aufliegerzug.
X4E -614 (193 614-5) am 06.08.2025 bei Reilos mit einem Aufliegerzug.
Mathias Starke

ICE 812 066-0 auf dem Weg nach Frankfurt/M. am 06.08.2025 bei Reilos.
ICE 812 066-0 auf dem Weg nach Frankfurt/M. am 06.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

152 007-1 mit einem gemischten Güterzug bei Reilos am 26.08.2025
152 007-1 mit einem gemischten Güterzug bei Reilos am 26.08.2025
Mathias Starke

187 013-8 zu sehen mit einem Containerzug am 26.08.2025 bei Reilos.
187 013-8 zu sehen mit einem Containerzug am 26.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

Tenderansicht der DR-Rekolok 52 8177. geliefert 1944 als 52 4996 von MBA an die DRB, am 11.04.1994 im Bahnhof Buckow.
Tenderansicht der DR-Rekolok 52 8177. geliefert 1944 als 52 4996 von MBA an die DRB, am 11.04.1994 im Bahnhof Buckow.
Ernst Lauer

Der nicht renovierte 1.000-mm-Stromschinen-Triebwagen Z 103 der SNCF-Strecke von Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol (Train janue) am 16.09.2002 im Depot4 Villefranche-de-Conflent.
Der nicht renovierte 1.000-mm-Stromschinen-Triebwagen Z 103 der SNCF-Strecke von Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol (Train janue) am 16.09.2002 im Depot4 Villefranche-de-Conflent.
Ernst Lauer

Die ex DR-Diesellok mit der späteren DB-Nummer 232 704 in einer für die Baureihe ungewöhnlichen Lackierung - Eigentümer: Skinest Rail Tallinn - war zum Zeitpunkt der Aufnahme (25.01.2020) für wenige Monate an Trainlog Germersheim vermietet. Die Aufnahme entstand auf dem Abstellgelände der TLVG gegenüber dem Bahnhof Mannheim-Rheinau.
Die ex DR-Diesellok mit der späteren DB-Nummer 232 704 in einer für die Baureihe ungewöhnlichen Lackierung - Eigentümer: Skinest Rail Tallinn - war zum Zeitpunkt der Aufnahme (25.01.2020) für wenige Monate an Trainlog Germersheim vermietet. Die Aufnahme entstand auf dem Abstellgelände der TLVG gegenüber dem Bahnhof Mannheim-Rheinau.
Ernst Lauer

Die 1977 von LEW als 105 061 in die DR gelieferte Rangierlok vom Typ V 60 D war zum Zeitpunkt der Aufnahme in Pritzwalk - 16.03.2006 - an die PE Cargo vermietet.
Die 1977 von LEW als 105 061 in die DR gelieferte Rangierlok vom Typ V 60 D war zum Zeitpunkt der Aufnahme in Pritzwalk - 16.03.2006 - an die PE Cargo vermietet.
Ernst Lauer

In der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère werden Güterwagen von der iberischen Breitspur in die Normalspur oder umgekehrt umgespurt. Die Gleise der spanischen Breitspur enden daher auch erst in Cerbère. Bevor die Wagen durch hydraulische Hebeböcke angehoben werden können, müssen zuvor die Achshalterstege entfernt werden, die mit zwei Schrauben die Öffnung, in die die Achsen eingeführt werden, von unten sperren. Beim darauf folgenden Anheben der Wagen bleiben somit die Achsen auf dem Gleis und können unter dem Wagen weggerollt werden, damit von der anderen Seite die neuen Achsen zu den entsprechenden Stellen unter den Wagen bewegt werden können (Quelle: Transfesa-Broschüre von 1981).
In der Transfesa-Umspuranlage im südfranzösischen Grenzort Cerbère werden Güterwagen von der iberischen Breitspur in die Normalspur oder umgekehrt umgespurt. Die Gleise der spanischen Breitspur enden daher auch erst in Cerbère. Bevor die Wagen durch hydraulische Hebeböcke angehoben werden können, müssen zuvor die Achshalterstege entfernt werden, die mit zwei Schrauben die Öffnung, in die die Achsen eingeführt werden, von unten sperren. Beim darauf folgenden Anheben der Wagen bleiben somit die Achsen auf dem Gleis und können unter dem Wagen weggerollt werden, damit von der anderen Seite die neuen Achsen zu den entsprechenden Stellen unter den Wagen bewegt werden können (Quelle: Transfesa-Broschüre von 1981).
Ernst Lauer

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (RhB Bellinzona -Mesoco 1907 - 2016) - wenn auch der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 wohl nie im Misox im Einsatz war, erinnert der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 an die verschwundene Strecke im Misox. Das Bild zeigt den RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn mit einem Güterzug 3562 beim Einfahrsignal von Blonay auf dem Weg nach Blonay. 

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (RhB Bellinzona -Mesoco 1907 - 2016) - wenn auch der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 wohl nie im Misox im Einsatz war, erinnert der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 an die verschwundene Strecke im Misox. Das Bild zeigt den RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn mit einem Güterzug 3562 beim Einfahrsignal von Blonay auf dem Weg nach Blonay. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn (LLB) Triebwagen mit der Anschrift ABFe 2/4 N° 10 der Blonay Chamby Bahn ist mit passenden Wagen als Museumszug N° 1065 beim B-C Einfahrsignal von Blonay auf dem Weg nach Chaulin.

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (LLB 1915 - 1967) Der Leuk Leukerbad Bahn (LLB) Triebwagen mit der Anschrift ABFe 2/4 N° 10 der Blonay Chamby Bahn ist mit passenden Wagen als Museumszug N° 1065 beim B-C Einfahrsignal von Blonay auf dem Weg nach Chaulin. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Réseaux Breton 1891 - 1964 / CEV St-Légier - Châtel St-Denis 1904 - 1969) die kleine Dm 2/2 N° 3 Biniou steht symbolisch für die meisten  verschwundenen Bahnlinien  an diesem Herbstevent: allein in der Heimat des Biniou sind in der Bretagne sind gegen 425 km verschwunden, dazu kommt noch die Strecken von St-Légier nach Châtel st-Denis, bei welcher die Dm 2/2 n° 3 aktiv beim Abbau mithelfen musste. Etliche Gleise dieser Strecke konnten übrigens beim Bau des Museumsbahnhofs von Chaulin verwendet werden.

Im Bild erreicht die Dm 2/2 N 3 von Chaulin kommend als Zug 3017 Chamby.

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Réseaux Breton 1891 - 1964 / CEV St-Légier - Châtel St-Denis 1904 - 1969) die kleine Dm 2/2 N° 3 Biniou steht symbolisch für die meisten "verschwundenen Bahnlinien" an diesem Herbstevent: allein in der Heimat des Biniou sind in der Bretagne sind gegen 425 km verschwunden, dazu kommt noch die Strecken von St-Légier nach Châtel st-Denis, bei welcher die Dm 2/2 n° 3 aktiv beim Abbau mithelfen musste. Etliche Gleise dieser Strecke konnten übrigens beim Bau des Museumsbahnhofs von Chaulin verwendet werden. Im Bild erreicht die Dm 2/2 N 3 von Chaulin kommend als Zug 3017 Chamby. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Zell - Todtnau 1889 1967/CEV St-Légier - Châtel St-Denis 1904 - 1969) Verschwundene Bahnlinien, das Thema des diesjährigen Herbstevent der Blonay Chamby Bahn; welcher es auch zu verdanken ist, das die hier zu sehende Strecke NICHT verschwunden ist! Ein Schicksal welches der zur CEV gehörenden Strecke St-Légier - Châtel leider nicht vergönnt war. Im Hintergrund ist die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay - Chamby Bahn mit ihrem Museumszug 10557 auf dem Weg von Blonay nach Chaulin auf dem Baye de Clarens Viadukt zu sehen. 

13. September 2025
Les chemins de fer disparus - Die verschwundenen Bahnen (Zell - Todtnau 1889 1967/CEV St-Légier - Châtel St-Denis 1904 - 1969) Verschwundene Bahnlinien, das Thema des diesjährigen Herbstevent der Blonay Chamby Bahn; welcher es auch zu verdanken ist, das die hier zu sehende Strecke NICHT verschwunden ist! Ein Schicksal welches der zur CEV gehörenden Strecke St-Légier - Châtel leider nicht vergönnt war. Im Hintergrund ist die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay - Chamby Bahn mit ihrem Museumszug 10557 auf dem Weg von Blonay nach Chaulin auf dem Baye de Clarens Viadukt zu sehen. 13. September 2025
Stefan Wohlfahrt

193 031 als IC 614 zu sehen am 25.06.24 in Chotikov. Die Lok bekam diese goldene Werbung zu Ehren der Weltmeister für den WM-Sieg der tschechischen Eishockeynationalmannschaft 2024 in Tschechien.
193 031 als IC 614 zu sehen am 25.06.24 in Chotikov. Die Lok bekam diese goldene Werbung zu Ehren der Weltmeister für den WM-Sieg der tschechischen Eishockeynationalmannschaft 2024 in Tschechien.
Alexander Hertel

155 273 fährt mit einem Sonderzug von Saalfeld über Jüterbog, Michendorf, Ferch Lienewitz, Berlin nach Binz auf Rügen zu den Störtebeker Festspielen, hier aufgeommen von der Putlitzbrücke über der S-Bahn Station  Westhafen  in Berlin.
Im Hintergrund ist der Westhafen mit der BEHALA zu sehen.

Berlin, der 13.09.2025
155 273 fährt mit einem Sonderzug von Saalfeld über Jüterbog, Michendorf, Ferch Lienewitz, Berlin nach Binz auf Rügen zu den Störtebeker Festspielen, hier aufgeommen von der Putlitzbrücke über der S-Bahn Station "Westhafen" in Berlin. Im Hintergrund ist der Westhafen mit der BEHALA zu sehen. Berlin, der 13.09.2025
G. G.

Lok 186387 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein gemischte Güterzug, 7/3/2025
Lok 186387 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein gemischte Güterzug, 7/3/2025
Philippe Smets

Lok 186445 von Lineas in Warsage mit ein gemischte Güterzug, 12/4/2025
Lok 186445 von Lineas in Warsage mit ein gemischte Güterzug, 12/4/2025
Philippe Smets

628 630 kommt immer am Werktag von Wasserburg am Inn nach München Ost, und fast zur selben Zeit aus der Gegenrichtung bei Eglharting ca 1700 Uhr vorbei. Es gibt auch einen in blau, aber den habe ich noch nie erwischt. Am 27.08.2025 fotografiert.
628 630 kommt immer am Werktag von Wasserburg am Inn nach München Ost, und fast zur selben Zeit aus der Gegenrichtung bei Eglharting ca 1700 Uhr vorbei. Es gibt auch einen in blau, aber den habe ich noch nie erwischt. Am 27.08.2025 fotografiert.
Flo Weiss

1116 052 am 27.8.25 bei Eglharting.
1116 052 am 27.8.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

Am 29.8.25 bei Eglharting kommt Adam vorbei. Dei Bemalung scheint neu zu sein, jedenfalls hier das erste Bild in dieser hübschen Sonderlackierung.
Am 29.8.25 bei Eglharting kommt Adam vorbei. Dei Bemalung scheint neu zu sein, jedenfalls hier das erste Bild in dieser hübschen Sonderlackierung.
Flo Weiss

DB rot 185 357 am 29.8.2025 bei Zorneding mit KLV.
DB rot 185 357 am 29.8.2025 bei Zorneding mit KLV.
Flo Weiss

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, überquert am 13.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, überquert am 13.09.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel, auf der Linie 6, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel, auf der Linie 6, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4216, auf der Linie 10, fährt am 06.08.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4216, auf der Linie 10, fährt am 06.08.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5013 mit der Werbung für Fly Dubai, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, fährt am 12.09.2025 zur Haltestelle ZOO Bachletten. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5013 mit der Werbung für Fly Dubai, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, fährt am 12.09.2025 zur Haltestelle ZOO Bachletten. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 319, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 319, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4201, auf der Linie 10, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4201, auf der Linie 10, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Auf einem großflächigen Abstellgelände in Beziers, direkt neben dem Canal du Midi, hat die SNCF zahlreiche ausgemusterte Elektroloks abgestellt, darunter auch die 1998 aufgenommene BB 4730. Diese im Verschubdienst eingesetzte Unterbaureihe entstand durch Umbau der Baureihen BB 4200 und 4700.
Auf einem großflächigen Abstellgelände in Beziers, direkt neben dem Canal du Midi, hat die SNCF zahlreiche ausgemusterte Elektroloks abgestellt, darunter auch die 1998 aufgenommene BB 4730. Diese im Verschubdienst eingesetzte Unterbaureihe entstand durch Umbau der Baureihen BB 4200 und 4700.
Ernst Lauer

101 001 Rheingold am 31.8.2025 lockte einige Fotografen an die Knipsstelle bei Eglharting .
101 001 Rheingold am 31.8.2025 lockte einige Fotografen an die Knipsstelle bei Eglharting .
Flo Weiss

Kam recht unerwartet und solange noch das Maisfeld steht gibts leider keine Schüsse volle Breitseite an meinem Stammplatz bei Eglharting am 31.8.25 von der Beethoven Lok. Auf ein nächstes Mal hoffentlich bald.
Kam recht unerwartet und solange noch das Maisfeld steht gibts leider keine Schüsse volle Breitseite an meinem Stammplatz bei Eglharting am 31.8.25 von der Beethoven Lok. Auf ein nächstes Mal hoffentlich bald.
Flo Weiss

Im Lokalbahnhof von Frauental-Bad Gams wartet im Sommer 1982 die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW33 noch auf den Anschlusszug der Graz-Köflacherbahn aus Graz bevor die beschauliche Fahrt in Richtung Wildbach losgeht.
Im Lokalbahnhof von Frauental-Bad Gams wartet im Sommer 1982 die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem FW33 noch auf den Anschlusszug der Graz-Köflacherbahn aus Graz bevor die beschauliche Fahrt in Richtung Wildbach losgeht.
Max Kiegerl

Im Sommer 1982 ist die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem abendlichen FW35 im Bahnhof Wildbach angekommen.
Die Zug wird hier noch zerlegt und anschließend geht es für die Lok sowie ihre Mannschaft in den wohlverdienten Feierabend.
Im Sommer 1982 ist die U43 der Wildbacher Lokalbahn mit dem abendlichen FW35 im Bahnhof Wildbach angekommen. Die Zug wird hier noch zerlegt und anschließend geht es für die Lok sowie ihre Mannschaft in den wohlverdienten Feierabend.
Max Kiegerl

Der nachmittags fahrende Personenzug FW9 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach hatte im Sommer 1981 außerplanmäßig einen Holzwagen mit.
Hier ist der Zug mit der U43 der Wildbacher Lokalbahn im Endbahnhof Wildbach angekommen.
Der nachmittags fahrende Personenzug FW9 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach hatte im Sommer 1981 außerplanmäßig einen Holzwagen mit. Hier ist der Zug mit der U43 der Wildbacher Lokalbahn im Endbahnhof Wildbach angekommen.
Max Kiegerl

Die ehemalige Lok 609 der Südzucker AG (Deutz 11737/1934) auf dem Denkmalsockel (Frankenthal, 14.09.2025)
Die ehemalige Lok 609 der Südzucker AG (Deutz 11737/1934) auf dem Denkmalsockel (Frankenthal, 14.09.2025)
Leonhard Groß

FS ALn668 1409 + ALn668 1469, Macerata, 7019, 30.08.1993.
FS ALn668 1409 + ALn668 1469, Macerata, 7019, 30.08.1993.
Christian Wenger

Italien / Dieseltriebzüge / ALn 668

75 1104x726 Px, 14.09.2025

WFL 231 012-6 | Anklam | April 2023
WFL 231 012-6 | Anklam | April 2023
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 231 BR 231 DR 131, BR 230 | BR 231 | BR 232 | BR 233 | BR 234 | BR 241

76 1200x784 Px, 14.09.2025

Das kam unerwartet! Ein richtiger Notschuss ist dieses Bild hier. Ich wartete gerade auf meinen Zug nach Mainz, als ich in der Distanz etwas grünes sah. Schnell Kamera ausgepackt und ans Bahnsteigende gelaufen. Dabei kam dieses Treffen von EC und S-Bahn zustande. Zwar aufgrund des Seitenschattens kein lupenreines Bild, aber ich denke, dass ich mich in ein paar Jahren, wenn die 101er vollständig aus dem planmäßigen Betrieb verschwunden sind, über dieses Bild freuen kann. (Mainz-Gustavsburg, 14.09.2025)
Das kam unerwartet! Ein richtiger Notschuss ist dieses Bild hier. Ich wartete gerade auf meinen Zug nach Mainz, als ich in der Distanz etwas grünes sah. Schnell Kamera ausgepackt und ans Bahnsteigende gelaufen. Dabei kam dieses Treffen von EC und S-Bahn zustande. Zwar aufgrund des Seitenschattens kein lupenreines Bild, aber ich denke, dass ich mich in ein paar Jahren, wenn die 101er vollständig aus dem planmäßigen Betrieb verschwunden sind, über dieses Bild freuen kann. (Mainz-Gustavsburg, 14.09.2025)
Leonhard Groß

Ein historisches Bild aus dem Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum an der Alten Westbahn vom 13. August 2020: Gerade erreicht 1144 014 mit dem REX 1627 (St. Pölten Hbf - Wien Westbahnhof) den Bahnhof auf Steig 1. Heute ist die Station modernisiert und verfügt über einen Mittelbahnsteig und die REX-Leistungen werden inzwischen mit den neuesten Triebfahrzeugen der Baureihe 1293 bespannt.
Ein historisches Bild aus dem Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum an der Alten Westbahn vom 13. August 2020: Gerade erreicht 1144 014 mit dem REX 1627 (St. Pölten Hbf - Wien Westbahnhof) den Bahnhof auf Steig 1. Heute ist die Station modernisiert und verfügt über einen Mittelbahnsteig und die REX-Leistungen werden inzwischen mit den neuesten Triebfahrzeugen der Baureihe 1293 bespannt.
Markus

SSN 01 1075 steht am Schlüss den letzten Dampfpendelzuges von Terug naar Toen des Tages nach Beekbergen in Dieren am 6 September 2025.
SSN 01 1075 steht am Schlüss den letzten Dampfpendelzuges von Terug naar Toen des Tages nach Beekbergen in Dieren am 6 September 2025.
Leonardus Schrijvers

SSN 01 1075 steht am Schlüss den letzten Dampfpendelzuges von Terug naar Toen des Tages nach Beekbergen in Dieren am 6 September 2025.
SSN 01 1075 steht am Schlüss den letzten Dampfpendelzuges von Terug naar Toen des Tages nach Beekbergen in Dieren am 6 September 2025.
Leonardus Schrijvers

D-DB 218 366-3, D-DB 101 127-9 und D-DB 80-91 126-5 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 14.09.2025 mit dem IC 2262 nach Rostock Hbf (WR). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 366-3, D-DB 101 127-9 und D-DB 80-91 126-5 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 14.09.2025 mit dem IC 2262 nach Rostock Hbf (WR). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 429-9 und 86-81 078-7 (DBpbzfa 766.1) fuhren am 14.09.2025 als RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 429-9 und 86-81 078-7 (DBpbzfa 766.1) fuhren am 14.09.2025 als RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

Am 7 Augustus 2015 treft Medway 186 219 mit der MSC Neuss Containerzug in Venlo ein und wird vom hinter den Bahnübergang bei Vierpaardjes fotografiert.
Am 7 Augustus 2015 treft Medway 186 219 mit der MSC Neuss Containerzug in Venlo ein und wird vom hinter den Bahnübergang bei Vierpaardjes fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Leider mit Gegenlicht: am 23 September 2010 steht SOB 456 094 mit der VorAlpenExpress nach Romanshorn in Arth-Goldau.
Leider mit Gegenlicht: am 23 September 2010 steht SOB 456 094 mit der VorAlpenExpress nach Romanshorn in Arth-Goldau.
Leonardus Schrijvers

ThurBo 703-4 steht am regnerischen 19 September 2021 in Brugg AG.
ThurBo 703-4 steht am regnerischen 19 September 2021 in Brugg AG.
Leonardus Schrijvers

18 478 ( Bayrische S3/6 ) am 29.5.2025 in Schorndorf
18 478 ( Bayrische S3/6 ) am 29.5.2025 in Schorndorf
Timo Müller

100 201 als Denkmal am Zollhafen in Mainz (14.09.2025)
100 201 als Denkmal am Zollhafen in Mainz (14.09.2025)
Leonhard Groß

Die selbstverladbare halbautomatische Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen (Zweiwege-Stopfmaschine), D-SPAG 99 80 9622 001-2 „Zicke“ (SPITZKE Maschine 068), ex 97 43 43 510 10-9, vom Typ P&T 08 - 275/4 ZW-Y, der SPITZKE SE (Großbeeren) ist am 14. September 2025 in Betzdorf/Sieg abgestellt. 

Die selbstverladbare Zweiwege-Universalstopf- und Richtmaschine 08 - 275/4 ZW-Y wurde 1996 von Plasser & Theurer, Export von Bahnbaumaschinen, Gesellschaft m.b.H. in Linz/Donau (A) unter der Maschinen-Nr. 1069 gebaut und an die Spitzke GmbH geliefert. 

Die 08-275/4 ZW-Y haben 4 Achsen (in 2 Drehgestellen), ein längsverschiebbares Stopfaggregat und ist so auch für Y-Schwellen verwendbar. Die USM 08-275 4/ZWY sind halbautomatisch arbeitende Maschinen für Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfarbeiten. Sie bearbeiten Weichen und Gleise, auch Gleise mit Y-Schwellen. Ihre Leistungsfähigkeit beweisen die Zweiwege-Universalstopfmaschinen auch beim Gleisbau für Straßenbahnen, U- und S-Bahnen. Mit einer separaten Messfahrt kann die Gleisanlage nach dem Stopfvorgang automatisch protokolliert werden. 

Durch die Ausstattung mit vier Verladehubzylindern kann sich die Maschine selbstständig aus- und eingleisen, so ist sie selbstverladbar für den Straßentransport auf einen Tieflader. Somit ist ein schienenunabhängiger Transport zur und von der Baustelle möglich. Ebenso kann sich dieser Maschinentyp ohne fremde Ladehilfe aus eigener Kraft auf das Gleis setzen. Zweiwegefahrbare Maschine heißt hier nicht, dass sie eigene Räder (wie die UST 79 S) für den Straßenverkehr besitzt, sondern sie kann sich mit eigener Kraft auf einen Tieflader verladen.

Um im Havariefalle das Fahrzeug abschleppen zu können besitzt die Maschine Scharfenberg- und Rockinger-Kupplungen. Die Stopfmaschine kann zusätzlich mit anderen Drehgestellen ausgerüstet werden, um auf Straßenbahnen und auf anderen Spurweiten eingesetzt zu werden.

Die Funktionsmerkmale sind:
-	Wechsel der Arbeitsrichtung auf asphaltierten Überwegen möglich
-	Flexibler Einsatz im Bauablauf
-	Zweiwege-Maschine
-	Transport auf dem Gleis oder auf dem Tieflader
-	Laden der Maschine auf den Tieflader bzw. vom Tieflader auf das Gleis erfolgt mit eigener Maschinenhydraulik
-	Richtungslaser
-	6-Kanal-Schreiber (08-275 4/ZWY) 
-	Automatischer Leitcomputer ALC mit EM-SAT Datenverarbeitung
-	Automatische Toleranz-Überwachung für die Arbeitsqualität
-	Sifa, Indusi und Zugfunkanlage
-	Einsetzbar auf DB-, Straßenbahn- und U-Bahnstrecken (08-275 4/ZWY)

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur), Umbau auf andere möglich
Achsfolge: (A'A')(A'A')
Länge über Puffer: 14.800 mm
Höhe über SO: 3.170 mm
Drehzapfenabstand: 8.000 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 730 mm (neu)
Eigengewicht: 36.000 kg
Achslast: 9,0 t
Motorleistung (Dieselmotor): 170 kW
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (eigen und geschleppt)
Min. befahrbarer Gleisbogen: R 20 m
Zur Mitfahrt zugelassene Personen: 3

Leistungsparameter der USM 08-275 4/ZWY:
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis: 400 m/h
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis (mit Y-Schwellen): 600 m/h
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung von Weichen: 5 Weichen in 10 h
Arbeitsradius: min. 50 m
Fahrradius: min. 20 m
Arbeiten in Überhöhung: max. 180 mm

Bemerkung: Bekanntlich kommen nach einem Stopfvorgang immer Schotterverteil- und Planiermaschine wie z.B. SSP 110 SW zum Einsatz, aber hier bei dieser ZW-Stopfmaschinen verwendet man meist, da es kleinere Bauabschnitte sind, ZW-Bagger mit entspr. Anbaugeräte (Schotterpflug und hydraulischer Schotterbesen) zum Einsatz.

Quelle: Spitzke, Plasser & Theurer und Anschriften.
Stand: September 2025
Die selbstverladbare halbautomatische Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen (Zweiwege-Stopfmaschine), D-SPAG 99 80 9622 001-2 „Zicke“ (SPITZKE Maschine 068), ex 97 43 43 510 10-9, vom Typ P&T 08 - 275/4 ZW-Y, der SPITZKE SE (Großbeeren) ist am 14. September 2025 in Betzdorf/Sieg abgestellt. Die selbstverladbare Zweiwege-Universalstopf- und Richtmaschine 08 - 275/4 ZW-Y wurde 1996 von Plasser & Theurer, Export von Bahnbaumaschinen, Gesellschaft m.b.H. in Linz/Donau (A) unter der Maschinen-Nr. 1069 gebaut und an die Spitzke GmbH geliefert. Die 08-275/4 ZW-Y haben 4 Achsen (in 2 Drehgestellen), ein längsverschiebbares Stopfaggregat und ist so auch für Y-Schwellen verwendbar. Die USM 08-275 4/ZWY sind halbautomatisch arbeitende Maschinen für Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfarbeiten. Sie bearbeiten Weichen und Gleise, auch Gleise mit Y-Schwellen. Ihre Leistungsfähigkeit beweisen die Zweiwege-Universalstopfmaschinen auch beim Gleisbau für Straßenbahnen, U- und S-Bahnen. Mit einer separaten Messfahrt kann die Gleisanlage nach dem Stopfvorgang automatisch protokolliert werden. Durch die Ausstattung mit vier Verladehubzylindern kann sich die Maschine selbstständig aus- und eingleisen, so ist sie selbstverladbar für den Straßentransport auf einen Tieflader. Somit ist ein schienenunabhängiger Transport zur und von der Baustelle möglich. Ebenso kann sich dieser Maschinentyp ohne fremde Ladehilfe aus eigener Kraft auf das Gleis setzen. Zweiwegefahrbare Maschine heißt hier nicht, dass sie eigene Räder (wie die UST 79 S) für den Straßenverkehr besitzt, sondern sie kann sich mit eigener Kraft auf einen Tieflader verladen. Um im Havariefalle das Fahrzeug abschleppen zu können besitzt die Maschine Scharfenberg- und Rockinger-Kupplungen. Die Stopfmaschine kann zusätzlich mit anderen Drehgestellen ausgerüstet werden, um auf Straßenbahnen und auf anderen Spurweiten eingesetzt zu werden. Die Funktionsmerkmale sind: - Wechsel der Arbeitsrichtung auf asphaltierten Überwegen möglich - Flexibler Einsatz im Bauablauf - Zweiwege-Maschine - Transport auf dem Gleis oder auf dem Tieflader - Laden der Maschine auf den Tieflader bzw. vom Tieflader auf das Gleis erfolgt mit eigener Maschinenhydraulik - Richtungslaser - 6-Kanal-Schreiber (08-275 4/ZWY) - Automatischer Leitcomputer ALC mit EM-SAT Datenverarbeitung - Automatische Toleranz-Überwachung für die Arbeitsqualität - Sifa, Indusi und Zugfunkanlage - Einsetzbar auf DB-, Straßenbahn- und U-Bahnstrecken (08-275 4/ZWY) TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur), Umbau auf andere möglich Achsfolge: (A'A')(A'A') Länge über Puffer: 14.800 mm Höhe über SO: 3.170 mm Drehzapfenabstand: 8.000 mm Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 730 mm (neu) Eigengewicht: 36.000 kg Achslast: 9,0 t Motorleistung (Dieselmotor): 170 kW Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (eigen und geschleppt) Min. befahrbarer Gleisbogen: R 20 m Zur Mitfahrt zugelassene Personen: 3 Leistungsparameter der USM 08-275 4/ZWY: Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis: 400 m/h Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis (mit Y-Schwellen): 600 m/h Arbeitsleistung bei Durcharbeitung von Weichen: 5 Weichen in 10 h Arbeitsradius: min. 50 m Fahrradius: min. 20 m Arbeiten in Überhöhung: max. 180 mm Bemerkung: Bekanntlich kommen nach einem Stopfvorgang immer Schotterverteil- und Planiermaschine wie z.B. SSP 110 SW zum Einsatz, aber hier bei dieser ZW-Stopfmaschinen verwendet man meist, da es kleinere Bauabschnitte sind, ZW-Bagger mit entspr. Anbaugeräte (Schotterpflug und hydraulischer Schotterbesen) zum Einsatz. Quelle: Spitzke, Plasser & Theurer und Anschriften. Stand: September 2025
Armin Schwarz

418 312 mit dem Ex 1247 / 1280  Retró Istria  (Koper / Rijeka - Budapest-Keleti) bei Örvényes 24.8.25
418 312 mit dem Ex 1247 / 1280 "Retró Istria" (Koper / Rijeka - Budapest-Keleti) bei Örvényes 24.8.25
Andreas Hackenjos

418 305 mit dem IC 19709  Kék Hullám  (Tapolca - Budapest-Déli) im Bahnhof Aszófő 24.8.25
418 305 mit dem IC 19709 "Kék Hullám" (Tapolca - Budapest-Déli) im Bahnhof Aszófő 24.8.25
Andreas Hackenjos

1535 mit dem IC 19707  Kék Hullám  (Tapolca - Budapest-Déli) bei Tapolca 24.8.25
1535 mit dem IC 19707 "Kék Hullám" (Tapolca - Budapest-Déli) bei Tapolca 24.8.25
Andreas Hackenjos

418 330 mit dem S 19699  Lesence  (Szombathely - Keszthely) im Bahnhof Sümeg 24.8.25
418 330 mit dem S 19699 "Lesence" (Szombathely - Keszthely) im Bahnhof Sümeg 24.8.25
Andreas Hackenjos

418 330 mit dem S 19699  Lesence  (Szombathely - Keszthely) im Bahnhof Tapolca 24.8.25
418 330 mit dem S 19699 "Lesence" (Szombathely - Keszthely) im Bahnhof Tapolca 24.8.25
Andreas Hackenjos

117 267 und zwei Beiwagen als Sz 19787 (Tapolca - Balatonfüred) im Bahnhof Tapolca 24.8.25
Das Bild entstand zwischen beiden Strecke, die Gleise schwenken nach rechts weg.
117 267 und zwei Beiwagen als Sz 19787 (Tapolca - Balatonfüred) im Bahnhof Tapolca 24.8.25 Das Bild entstand zwischen beiden Strecke, die Gleise schwenken nach rechts weg.
Andreas Hackenjos

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Außer dem OEG Halbzug 45/46 ist (hinter den G-Wagen) der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim__Außer dem OEG Halbzug 45/46 ist (hinter den G-Wagen) der Darmstädter Tw 67 von 1926 [Gastell, Mainz] zu sehen, der 1977 zur DGEG gelangte.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Halbzug Tw+Sw 45/46 [Fuchs,BBC 1928] bis 1974 im Liniendienst, seit 1990 als Salonwagen im Einsatz. Rechts davon vermutlich eine leicht ramponierte Dampfspeicherlok.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Halbzug Tw+Sw 45/46 [Fuchs,BBC 1928] bis 1974 im Liniendienst, seit 1990 als Salonwagen im Einsatz. Rechts davon vermutlich eine leicht ramponierte Dampfspeicherlok.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Halbzug Tw+Sw 45/46 [Fuchs,BBC 1928] bis 1974 im Liniendienst, seit 1990 als Salonwagen im Einsatz.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Halbzug Tw+Sw 45/46 [Fuchs,BBC 1928] bis 1974 im Liniendienst, seit 1990 als Salonwagen im Einsatz.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Nicht nur Schmalspur-Dampf, vor allem Meterspur Elektrisch gab es dort. Im Bild Tw 67 der Staßenbahn Darmstadt von 1926 [Gastell, Mainz], der 1977 zur DGEG gelangte.__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Nicht nur Schmalspur-Dampf, vor allem Meterspur Elektrisch gab es dort. Im Bild Tw 67 der Staßenbahn Darmstadt von 1926 [Gastell, Mainz], der 1977 zur DGEG gelangte.__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Dampflok. Eine der dort über die Jahre beheimateten Schmalspur-Dampfloks, aber welche ?__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Dampflok. Eine der dort über die Jahre beheimateten Schmalspur-Dampfloks, aber welche ?__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Dampflok. Eine der dort über die Jahre beheimateten Schmalspur-Dampfloks, aber welche ?__01-05-1981
OEG 1981__Museumsfahrzeuge in Viernheim. Dampflok. Eine der dort über die Jahre beheimateten Schmalspur-Dampfloks, aber welche ?__01-05-1981
Klaus-Erich Lisk

Esslinger VT 102 (MF Esslingen 1952 Fabriknummer 23500) auf der Harmersbachtalbahn (29.10.1986)
Esslinger VT 102 (MF Esslingen 1952 Fabriknummer 23500) auf der Harmersbachtalbahn (29.10.1986)
Frank Nowotny

Berühmt-berüchtigte regenbestimmte Sonderfahrt auf der Stuttgarter Neuen Weinsteige: TW 851 und BW 1390 verabschieden zusammen die schönste Straßenbahnlinie Stuttgarts.
Berühmt-berüchtigte regenbestimmte Sonderfahrt auf der Stuttgarter Neuen Weinsteige: TW 851 und BW 1390 verabschieden zusammen die schönste Straßenbahnlinie Stuttgarts.
Frank Nowotny





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