bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2018:

442 814 (Bombardier Talent 2) von DB Regio Südost, im Auftrag der S-Bahn Dresden, als S 32732 (S2) von Pirna nach Dresden Flughafen erreicht Dresden Hbf auf Gleis 19. Normalerweise fahren dort BR 143 mit Doppelstockwagen. [16.12.2017 | 11:46 Uhr]
442 814 (Bombardier Talent 2) von DB Regio Südost, im Auftrag der S-Bahn Dresden, als S 32732 (S2) von Pirna nach Dresden Flughafen erreicht Dresden Hbf auf Gleis 19. Normalerweise fahren dort BR 143 mit Doppelstockwagen. [16.12.2017 | 11:46 Uhr]
Clemens Kral

143 591-6 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31731 (S1) von Meißen Triebischtal nach Bad Schandau steht in Dresden Hbf auf Gleis 18. [16.12.2017 | 11:56 Uhr]
143 591-6 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31731 (S1) von Meißen Triebischtal nach Bad Schandau steht in Dresden Hbf auf Gleis 18. [16.12.2017 | 11:56 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf DABpbzfa 767.2 mit Zuglok 143 591-6 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31731 (S1) von Meißen Triebischtal nach Bad Schandau, die den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) verlässt. [16.12.2017 | 12:27 Uhr]
Nachschuss auf DABpbzfa 767.2 mit Zuglok 143 591-6 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31731 (S1) von Meißen Triebischtal nach Bad Schandau, die den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) verlässt. [16.12.2017 | 12:27 Uhr]
Clemens Kral

DABpbzfa 767.2 mit Schublok 146 014 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31734 (S1) von Bad Schandau nach Meißen Triebischtal erreicht den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke). [16.12.2017 | 12:30 Uhr]
DABpbzfa 767.2 mit Schublok 146 014 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31734 (S1) von Bad Schandau nach Meißen Triebischtal erreicht den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke). [16.12.2017 | 12:30 Uhr]
Clemens Kral

146 014 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31734 (S1) von Bad Schandau nach Meißen Triebischtal steht im Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke). [16.12.2017 | 12:31 Uhr]
146 014 der S-Bahn Dresden (DB Regio Südost) als S 31734 (S1) von Bad Schandau nach Meißen Triebischtal steht im Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke). [16.12.2017 | 12:31 Uhr]
Clemens Kral


386 025-1 Metrans als Containerzug durchfährt den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Bad Schandau. [16.12.2017 | 12:35 Uhr]
386 025-1 Metrans als Containerzug durchfährt den Hp Obervogelgesang auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke) Richtung Bad Schandau. [16.12.2017 | 12:35 Uhr]
Clemens Kral

Am 03.01.2018 war wohl mal wieder akuter Neitec- Fahrzeugmangel in Ulm, sodass 650 314 + 650 324 als Ire zwischen Ulm und Aalen pendeln durften.

Im Jahr 2018 gibt es wohl eine neue Idee für Zugzielanzeigen :), die wohl auch ausfallsicher sind.
Am 03.01.2018 war wohl mal wieder akuter Neitec- Fahrzeugmangel in Ulm, sodass 650 314 + 650 324 als Ire zwischen Ulm und Aalen pendeln durften. Im Jahr 2018 gibt es wohl eine neue Idee für Zugzielanzeigen :), die wohl auch ausfallsicher sind.
Jonas Locher

Ebenso ist derzeit wohl E - Lok Mangel in Ulm, eigentlich werden die IRE Stuttgart - Ulm von Loks der Br 146.2 befahren, heute hingegen zeigte sich 218 438, 111 168, und 111 137 als Loks für den Ire Stuttgart - Ulm.

So brachte 111 137 einen Ire aus Stuttgart pünktlich nach Ulm.
Ebenso ist derzeit wohl E - Lok Mangel in Ulm, eigentlich werden die IRE Stuttgart - Ulm von Loks der Br 146.2 befahren, heute hingegen zeigte sich 218 438, 111 168, und 111 137 als Loks für den Ire Stuttgart - Ulm. So brachte 111 137 einen Ire aus Stuttgart pünktlich nach Ulm.
Jonas Locher

Am 29.12.2017 zeigte sich eine IC Garnitur nach Nürnberg Hbf in Aalen.
Am 29.12.2017 zeigte sich eine IC Garnitur nach Nürnberg Hbf in Aalen.
Jonas Locher

Ebenso seit kurzem in Ulm beheimatet ist der 628 702, der auch noch über seine originale Inneneinrichtung verfügt.

Am 28.12.2017 hatte dieser jedoch keinen guten Tag, als er mit +120 min. Verspätung aus Biberach endlich in Ulm ankam, musste 218 494 ausrücken, um den 702 in die Werkstatt zu schleppen...
Ebenso seit kurzem in Ulm beheimatet ist der 628 702, der auch noch über seine originale Inneneinrichtung verfügt. Am 28.12.2017 hatte dieser jedoch keinen guten Tag, als er mit +120 min. Verspätung aus Biberach endlich in Ulm ankam, musste 218 494 ausrücken, um den 702 in die Werkstatt zu schleppen...
Jonas Locher

186 150 von Crossrail steht abgestellt in Aachen-West.
Aufgenommen in Aachen-West. 
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.1.2018.
186 150 von Crossrail steht abgestellt in Aachen-West. Aufgenommen in Aachen-West. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.1.2018.
Stefan Hochstetter

 186 150,475 412-3 und 186 104-6,185 525-3, 182 562-9, 185 615-2, 185 590-7,186 268-9 und 185 596-4  Suzy  von Crossrail  stehen in Aachen-West. 
Aufgenommen in Aachen-West.
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.1.2018.
186 150,475 412-3 und 186 104-6,185 525-3, 182 562-9, 185 615-2, 185 590-7,186 268-9 und 185 596-4 "Suzy" von Crossrail stehen in Aachen-West. Aufgenommen in Aachen-West. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.1.2018.
Stefan Hochstetter

186 293-7 von Lineas steht abgestellt in Aachen-West.
Aufgenommen in Aachen-West. 
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.1.2018.
186 293-7 von Lineas steht abgestellt in Aachen-West. Aufgenommen in Aachen-West. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.1.2018.
Stefan Hochstetter

Die Class 66 513-10 von Lineas  kommt aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath ,Kohlscheid,Richterich,Laurensberg mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Bei Wolken am Kalten Nachmittag vom 2.1.2018.
Die Class 66 513-10 von Lineas kommt aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath ,Kohlscheid,Richterich,Laurensberg mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Wolken am Kalten Nachmittag vom 2.1.2018.
Stefan Hochstetter

E353 :Electoric-Car. JR-East Chuou-Line.Series E353 Special Express Electoric Car  Super-AZUSA No.1  in TOYODA-HACHIOJI,Hino-City,Tokyo,Japan 24.Dec.2017
E353 :Electoric-Car. JR-East Chuou-Line.Series E353 Special Express Electoric Car "Super-AZUSA No.1" in TOYODA-HACHIOJI,Hino-City,Tokyo,Japan 24.Dec.2017
Toshi

E353 :Electoric-Car. JR-East Chuou-Line.Series E353 Special Express Electoric Car  Super-AZUSA No.1 / 205 Electoric car  in HINO-TOYODA,Hino-City,Tokyo,Japan 01.Jan.2018
E353 :Electoric-Car. JR-East Chuou-Line.Series E353 Special Express Electoric Car "Super-AZUSA No.1 / 205 Electoric car" in HINO-TOYODA,Hino-City,Tokyo,Japan 01.Jan.2018
Toshi

E353 :Electoric-Car. JR-East Chuou-Line.Series E353 Special Express Electoric Car  Super-AZUSA No.1  in TOYODA-HACHIOJI,Hino-City,Tokyo,Japan 04.Jan.2018
E353 :Electoric-Car. JR-East Chuou-Line.Series E353 Special Express Electoric Car "Super-AZUSA No.1" in TOYODA-HACHIOJI,Hino-City,Tokyo,Japan 04.Jan.2018
Toshi

Japan / Elektrotriebzüge | Gleichstrom / Serie 353

157 1024x682 Px, 04.01.2018

189 :Electoric-Car. JR-East Chuuou-Line.Series 189 Special Express Electoric Car M52  Holiday-Kaisoku FUJISAN  in Hino-City,Tokyo,Japan 02.Jan.2018
189 :Electoric-Car. JR-East Chuuou-Line.Series 189 Special Express Electoric Car M52 "Holiday-Kaisoku FUJISAN" in Hino-City,Tokyo,Japan 02.Jan.2018
Toshi

Japan / Elektrotriebzüge | Gleichstrom / Serie 189

146 1024x682 Px, 04.01.2018

Wien Wiener Linien SL D (E2 4032 (SGP 1979)) I, Innere Stadt, Opernring / Kärntner Straße am 21. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL D (E2 4032 (SGP 1979)) I, Innere Stadt, Opernring / Kärntner Straße am 21. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Die ÖBB 1044.215 hatte am 14.5.1992 einen Eurocity nach Frankfurt am Main gebracht. Nachdem der Zug wieder abgefahren war, setzte die Lok um 13.53 Uhr aus dem Kopfgleis zurück.
Die ÖBB 1044.215 hatte am 14.5.1992 einen Eurocity nach Frankfurt am Main gebracht. Nachdem der Zug wieder abgefahren war, setzte die Lok um 13.53 Uhr aus dem Kopfgleis zurück.
Gerd Hahn

110443 fährt hier am 21.5.1992 um 14.36 Uhr mit einer Garnitur Silberlinge in den Bahnhof Köln Deutz ein.
110443 fährt hier am 21.5.1992 um 14.36 Uhr mit einer Garnitur Silberlinge in den Bahnhof Köln Deutz ein.
Gerd Hahn

215038 steht hier am 21.5.1992 um 14.36 Uhr mit einem Personenzug im Bahnhof Köln Deutz.
215038 steht hier am 21.5.1992 um 14.36 Uhr mit einem Personenzug im Bahnhof Köln Deutz.
Gerd Hahn

215135 fährt hier mit einer Silberlinge Garnitur am 21.5.1992 um 14.31 Uhr in Köln Deutz ein.
215135 fährt hier mit einer Silberlinge Garnitur am 21.5.1992 um 14.31 Uhr in Köln Deutz ein.
Gerd Hahn

290174 durchfährt hier am 21.5.1992 solo den Bahnhof Köln Deutz.
290174 durchfährt hier am 21.5.1992 solo den Bahnhof Köln Deutz.
Gerd Hahn

110263 steht hier am 21.5.1992 um 14.39 Uhr mit einem Personenzug im Bahnhof Köln Deutz.
110263 steht hier am 21.5.1992 um 14.39 Uhr mit einem Personenzug im Bahnhof Köln Deutz.
Gerd Hahn

Wien Wiener Linien SL D (c5 1413 (Bombardier-Rotax 1978)) I, Innere Stadt, Universitätsring / Mölker Bastei am 15. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL D (c5 1413 (Bombardier-Rotax 1978)) I, Innere Stadt, Universitätsring / Mölker Bastei am 15. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

TPF/GFM: Freiburgische Verkehrsbetriebe.
Sonderzug mit GDe 4/4 102 zwischen Bulle und Montbovon unterwegs im Juli 1986.
Foto: Walter Ruetsch
TPF/GFM: Freiburgische Verkehrsbetriebe. Sonderzug mit GDe 4/4 102 zwischen Bulle und Montbovon unterwegs im Juli 1986. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

422 578-5 erreicht am 2.7.2017 als S6 von Köln-Nippes den Essener Hauptbahnhof.
422 578-5 erreicht am 2.7.2017 als S6 von Köln-Nippes den Essener Hauptbahnhof.
Alexander

111 084 und 111 105 (Zugspitze) fahren am 2.7.2017 mit dem RE1 (RE10121)  Nordrhein-Westfalen-Express  von Aachen Hauptbahnhof nach Hamm(Westf) aus dem Essener Hauptbahnhof aus.
111 084 und 111 105 (Zugspitze) fahren am 2.7.2017 mit dem RE1 (RE10121) "Nordrhein-Westfalen-Express" von Aachen Hauptbahnhof nach Hamm(Westf) aus dem Essener Hauptbahnhof aus.
Alexander

403 557-2  Esslingen am Neckar  und 403 537-2  Stuttgart  stehen am 2.7.2017 als ICE612 von München Hauptbahnhof nach Dortmund Hauptbahnhof im Essener Hauptbahnhof.
403 557-2 "Esslingen am Neckar" und 403 537-2 "Stuttgart" stehen am 2.7.2017 als ICE612 von München Hauptbahnhof nach Dortmund Hauptbahnhof im Essener Hauptbahnhof.
Alexander

422 033-1 fährt am 2.7.2017 als S6 von Köln-Nippes nach Essen Hauptbahnhof in den Zielbahnhof ein.
422 033-1 fährt am 2.7.2017 als S6 von Köln-Nippes nach Essen Hauptbahnhof in den Zielbahnhof ein.
Alexander

1428 006-9 und 1428 014-3 machen sich am 2.7.2017 als RE42 (RE11225)  Niers-Haard-Express  von Mönchengladbach Hauptbahnhof nach Nottuln-Appelhülsen im Essener Hauptbahnhof auf den Weg.
1428 006-9 und 1428 014-3 machen sich am 2.7.2017 als RE42 (RE11225) "Niers-Haard-Express" von Mönchengladbach Hauptbahnhof nach Nottuln-Appelhülsen im Essener Hauptbahnhof auf den Weg.
Alexander

1428 514-2 und 1428 506-8 fahren am 2.7.2017 als RE42 (RE11225)  Niers-Haard-Express  von Mönchengladbach Hauptbahnhof nach Nottuln-Appelhülsen aus dem Essener Hauptbahnhof aus.
1428 514-2 und 1428 506-8 fahren am 2.7.2017 als RE42 (RE11225) "Niers-Haard-Express" von Mönchengladbach Hauptbahnhof nach Nottuln-Appelhülsen aus dem Essener Hauptbahnhof aus.
Alexander

147 010  Mühlacker  15.08.17
147 010 Mühlacker 15.08.17
Hansjörg Brutzer

147 011  Stg. - Feuerbach  09.08.17
147 011 Stg. - Feuerbach 09.08.17
Hansjörg Brutzer

147 009  Stg. - Zuffenhausen  09.08.17
147 009 Stg. - Zuffenhausen 09.08.17
Hansjörg Brutzer

650 013  Horb  18.08.17
650 013 Horb 18.08.17
Hansjörg Brutzer

171 014  Michaelstein  26.09.94
171 014 Michaelstein 26.09.94
Werner Brutzer

171 014  Michaelstein  26.09.94
171 014 Michaelstein 26.09.94
Werner Brutzer

171 014  Michaelstein  26.09.94
171 014 Michaelstein 26.09.94
Werner Brutzer

171 014  Michaelstein  26.09.94
171 014 Michaelstein 26.09.94
Werner Brutzer

171 014  Elbingerode  23.02.98
171 014 Elbingerode 23.02.98
Werner Brutzer

171 014  Hüttenrode  23.02.98
171 014 Hüttenrode 23.02.98
Werner Brutzer

STB VT 119 als STB 81251 von Fröttstädt nach Friedrichroda, am 31.12.2017 in Waltershausen.
STB VT 119 als STB 81251 von Fröttstädt nach Friedrichroda, am 31.12.2017 in Waltershausen.
Frank Thomas

Die ehemalige Raildox 232 103-2 stand am 16.12.2017 als Ersatzteilspender bei der LEG im Bw Leipzig Süd.
Die ehemalige Raildox 232 103-2 stand am 16.12.2017 als Ersatzteilspender bei der LEG im Bw Leipzig Süd.
Frank Thomas

An einer Wand im Lokschuppen vom Bw Arnstadt hist. sind diese zahlreichen Eisenbahnutensilien zu sehen; 09.12.2017
An einer Wand im Lokschuppen vom Bw Arnstadt hist. sind diese zahlreichen Eisenbahnutensilien zu sehen; 09.12.2017
Frank Thomas

Das Ende von Gleis 32 am 14.06.2017 in Swinoujscie Centrum.
Das Ende von Gleis 32 am 14.06.2017 in Swinoujscie Centrum.
Frank Thomas

Polen / Bahnhöfe / Świnoujście (Swinemünde)

187 1200x900 Px, 04.01.2018

UBB 646 112-2 + 646 124-7 als UBB 29417 von Stralsund Hbf nach Swinoujscie Centrum, am 14.06.2017 in Bansin.
UBB 646 112-2 + 646 124-7 als UBB 29417 von Stralsund Hbf nach Swinoujscie Centrum, am 14.06.2017 in Bansin.
Frank Thomas

. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Eingang zur neuen Halle des Bahnhofs von Luxemburg Stadt. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Eingang zur neuen Halle des Bahnhofs von Luxemburg Stadt. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

211 1200x800 Px, 04.01.2018

. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny) 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny) 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

204 856x1200 Px, 04.01.2018

. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

232  1 1200x801 Px, 04.01.2018

. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Da das Empfangsgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt unter Denkmalschutz steht, entschieden sich die Architekten beim Entwurf der neuen Halle, für eine transparente Konstruktion aus Glas, eine sogenannte Verrière, die nichts von der alten Fassade verdecken soll. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

251 866x1200 Px, 04.01.2018

. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Ein Bogen im Hauptgebäude des Bahnhofs von Luxemburg Stadt wurde geöffnet, um einen direkten Zugang zu der neuen Halle zu ermöglichen. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

292  3 830x1200 Px, 04.01.2018

. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Bahnhof der Stadt Luxemburg wurde 1859 eröffnet. Das heutige Empfangsgebäude wurde in den Jahren 1907 bis 1913 von den deutschen Architekten Alexander Rüdell, Jüsgen und Scheuffel in neobarockem Stil gebaut. Wahrzeichen ist der imposante Glockenturm. Das Gebäude musste 100 Jahre alt werden, bevor es zum ersten Mal offiziell eingeweiht wurde. Es wird vermutet, dass damals die Einweihungsfeier einfach vergessen wurde. Seit der Anbindung an das französische TGV Netz (Juni 2007) war eine Kapazitätserweiterung des Bahnhofs dringend notwendig geworden. Heute durchqueren etwa 55.000 Personen täglich den Bahnhof, während 750 Züge ein- und ausfahren (Stand: September 2012). Die Modernisierungsarbeiten, die sich auf 95 Millionen Euro belaufen, sind nun weitgehend abgeschlossen und die offizielle Einweihung, sowie die 100 Jahr Feier konnten gleichzeitig stattfinden. 23.09.2012 (Jeanny)
. 100 Joer Gare Lëtzebuerg - Der Bahnhof der Stadt Luxemburg wurde 1859 eröffnet. Das heutige Empfangsgebäude wurde in den Jahren 1907 bis 1913 von den deutschen Architekten Alexander Rüdell, Jüsgen und Scheuffel in neobarockem Stil gebaut. Wahrzeichen ist der imposante Glockenturm. Das Gebäude musste 100 Jahre alt werden, bevor es zum ersten Mal offiziell eingeweiht wurde. Es wird vermutet, dass damals die Einweihungsfeier einfach vergessen wurde. Seit der Anbindung an das französische TGV Netz (Juni 2007) war eine Kapazitätserweiterung des Bahnhofs dringend notwendig geworden. Heute durchqueren etwa 55.000 Personen täglich den Bahnhof, während 750 Züge ein- und ausfahren (Stand: September 2012). Die Modernisierungsarbeiten, die sich auf 95 Millionen Euro belaufen, sind nun weitgehend abgeschlossen und die offizielle Einweihung, sowie die 100 Jahr Feier konnten gleichzeitig stattfinden. 23.09.2012 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg

297 1200x800 Px, 04.01.2018

Generationentreffen in Nürnberg Rbf am 20.12.1987 mit 120 112 und 005 sowie 194 195
Generationentreffen in Nürnberg Rbf am 20.12.1987 mit 120 112 und 005 sowie 194 195
Johannes Schmoll

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Nürnberg

247 1024x683 Px, 04.01.2018

151 129 in Nürnberg Rbf am 30.12.1987
151 129 in Nürnberg Rbf am 30.12.1987
Johannes Schmoll

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Nürnberg

180 1024x683 Px, 04.01.2018

Nürnberg Rbf, 20.12.1987 mit 290 145, 151 142 und 261 147
Nürnberg Rbf, 20.12.1987 mit 290 145, 151 142 und 261 147
Johannes Schmoll

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Nürnberg

321 1024x683 Px, 04.01.2018

151 041 in Nürnberg Rbf, 30.12.1987
151 041 in Nürnberg Rbf, 30.12.1987
Johannes Schmoll

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Nürnberg

206 1024x683 Px, 04.01.2018

120 112 und 005 im Bw Nürnberg Rbf, 30.12.1987
120 112 und 005 im Bw Nürnberg Rbf, 30.12.1987
Johannes Schmoll

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Nürnberg

208 1024x683 Px, 04.01.2018

194 195 im Bw Nürnberg Rbf, 30.12.1987
194 195 im Bw Nürnberg Rbf, 30.12.1987
Johannes Schmoll

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Nürnberg

247 1024x683 Px, 04.01.2018

ET 869 mit Geschwisterchen durchfährt am 30.12.2017 Ennepetal, kurz darauf wird er den Haltepunk Ennepetal erreichen. Dieser Verband fuhr als RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ nach Rheine.
ET 869 mit Geschwisterchen durchfährt am 30.12.2017 Ennepetal, kurz darauf wird er den Haltepunk Ennepetal erreichen. Dieser Verband fuhr als RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ nach Rheine.
Tristan Dienst

Eine illustre Fuhre aus Ulm gab es am 23.07.2017 zu bestaunen. Bei Schwingen konnte die 245 des Bh Ulm fotografiert werden, als sie 2 650er und einen 628 der DB nach Hof brachte. Vermutlich ging das in die Werkstatt und auf die Unterflurdrehbank.....
Ach ja, Bilderdiebstahl wird verfolgt. Man kann einfach mailen....
Eine illustre Fuhre aus Ulm gab es am 23.07.2017 zu bestaunen. Bei Schwingen konnte die 245 des Bh Ulm fotografiert werden, als sie 2 650er und einen 628 der DB nach Hof brachte. Vermutlich ging das in die Werkstatt und auf die Unterflurdrehbank..... Ach ja, Bilderdiebstahl wird verfolgt. Man kann einfach mailen....
Ober franke

Am 17.08.2017 konnte die gelbe 233 493, die einen Wagen mit sich führte, in der Kurve in Hof Moschendorf fotografiert werden. Hier befand sich bis ca 1982 ein Haltepunkt mit zwei Bahnsteigen, früher gab es sogar Gütergleise. Zwischenzeitlich hätte man den HP gut brauchen können, den hier gibt es zwei Fabriken. Die andere liegt rechts. Aber leider ist da schon wieder diverses geschlossen und verlagert, damit ist die Reaktivierung des HP illusorisch.
Ach ja, Bilderdiebstahl wird verfolgt. Man kann einfach mailen....
Am 17.08.2017 konnte die gelbe 233 493, die einen Wagen mit sich führte, in der Kurve in Hof Moschendorf fotografiert werden. Hier befand sich bis ca 1982 ein Haltepunkt mit zwei Bahnsteigen, früher gab es sogar Gütergleise. Zwischenzeitlich hätte man den HP gut brauchen können, den hier gibt es zwei Fabriken. Die andere liegt rechts. Aber leider ist da schon wieder diverses geschlossen und verlagert, damit ist die Reaktivierung des HP illusorisch. Ach ja, Bilderdiebstahl wird verfolgt. Man kann einfach mailen....
Ober franke

182 569 mit einem Containerzug am 26.09.2017 bei Langenisarhofen.
182 569 mit einem Containerzug am 26.09.2017 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

185 341 + 185 383 mit einem Erzzug am 07.12.2017 bei Langenisarhofen.
185 341 + 185 383 mit einem Erzzug am 07.12.2017 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

193 872 mit einem Kesselzug am 10.03.2015 bei Wernstein am Inn.
193 872 mit einem Kesselzug am 10.03.2015 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

Etwas mehr als 3 Kilometer verlaufen die Außerfernbahn nach Reutte in Tirol und die meterspurige Bayerische Zugspitzbahn parallel. Tw 12 der Zugspitzbahn hat den Haltepunkt  Hausberg  verlassen und fährt Richtung Garmisch-Partenkirchen weiter. 16.09.2016
Etwas mehr als 3 Kilometer verlaufen die Außerfernbahn nach Reutte in Tirol und die meterspurige Bayerische Zugspitzbahn parallel. Tw 12 der Zugspitzbahn hat den Haltepunkt "Hausberg" verlassen und fährt Richtung Garmisch-Partenkirchen weiter. 16.09.2016
Erhard Pitzius

Doppeltraktion, mit den BLS Lok 465 014-9 und 465 016-4, durchfahren den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2017.
Doppeltraktion, mit den BLS Lok 465 014-9 und 465 016-4, durchfahren den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2017.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

236 1200x797 Px, 04.01.2018

Re 4/4 II 11136 fährt Richtung Basel Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Re 4/4 II 11136 fährt Richtung Basel Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

205 1200x797 Px, 04.01.2018

Lok 186 110-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.11.2017.
Lok 186 110-3 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.11.2017.
Markus Wagner

Lok 187 004-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2017.
Lok 187 004-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2017.
Markus Wagner

RABe 521 018, auf der S1, fährt zum Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2017.
RABe 521 018, auf der S1, fährt zum Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 20.12.2017.
Markus Wagner

Re 460 008-6 fährt Richtung Basel SBB. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Re 460 008-6 fährt Richtung Basel SBB. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2017.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

187 1200x797 Px, 04.01.2018

Am 29. Oktober erreicht diese RE 70-Garnitur, die aus 6 n-Wagen mit 111 094-9 besteht, den Bahnhof Mannheim-Waldhof. Mittlerweile sind keine n-Wagen und auch keine 111er auf dem RE 70 unterwegs.
Am 29. Oktober erreicht diese RE 70-Garnitur, die aus 6 n-Wagen mit 111 094-9 besteht, den Bahnhof Mannheim-Waldhof. Mittlerweile sind keine n-Wagen und auch keine 111er auf dem RE 70 unterwegs.
Firolei

SŽ 363-003 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Richtung Tezno VBF. /3.1.2018
SŽ 363-003 fährt als Lokzug durch Maribor-Tabor Richtung Tezno VBF. /3.1.2018
Franci Vuk

1440 215 passiert am 04.01.2018 als RE 26921 (Hof Hbf - Dresden Hbf) die Ortslage von Grüna (Sachs). Der Kirchturm im Hintergrund gehört der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Grüna.
1440 215 passiert am 04.01.2018 als RE 26921 (Hof Hbf - Dresden Hbf) die Ortslage von Grüna (Sachs). Der Kirchturm im Hintergrund gehört der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Grüna.
Matthias Hartmann

Die Class 66 513-10 von Lineas kommt aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath ,Kohlscheid,Richterich,Laurensberg mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Wolken am Kalten Nachmittag vom 2.1.2018.
Die Class 66 513-10 von Lineas kommt aus Richtung Mönchengladbach,Herzogenrath ,Kohlscheid,Richterich,Laurensberg mit einem Kurzen Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Wolken am Kalten Nachmittag vom 2.1.2018.
Stefan Hochstetter

Wien Wiener Linien SL D (B 601) XIX, Döbling, Heiligenstadt, Heiligenstädter Straße / Grinzinger Straße am 15. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL D (B 601) XIX, Döbling, Heiligenstadt, Heiligenstädter Straße / Grinzinger Straße am 15. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Die Rhein Cargo RHC 187 071-6 fährt am eher trüben Nachmittag mit einem Kesselwagenganzzug durch den Bahnhof von Ingolstadt.
3. Jan. 2018
Die Rhein Cargo RHC 187 071-6 fährt am eher trüben Nachmittag mit einem Kesselwagenganzzug durch den Bahnhof von Ingolstadt. 3. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die  rote Bahn  wird zunehmend bunt...
(Stuttgart, den 2. Jan. 2018)
Die "rote Bahn" wird zunehmend bunt... (Stuttgart, den 2. Jan. 2018)
Stefan Wohlfahrt

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

196  6 1200x835 Px, 04.01.2018

Mein erstes Bild im neuen Jahr ist auch gleich ein internationales: Während die SBB Re 4/4 II 11124 mit einem SBB IC 4 von Singen nach Zürich ihren Startbahnhof verlässt, übernimmt die ÖBB 1116 279 den IC 4 (Zugnummer 280) von Zürich kommend zur Weiterfahrt nach Stuttgart.
2. Jan. 2018
Mein erstes Bild im neuen Jahr ist auch gleich ein internationales: Während die SBB Re 4/4 II 11124 mit einem SBB IC 4 von Singen nach Zürich ihren Startbahnhof verlässt, übernimmt die ÖBB 1116 279 den IC 4 (Zugnummer 280) von Zürich kommend zur Weiterfahrt nach Stuttgart. 2. Jan. 2018
Stefan Wohlfahrt

Wien Wiener Linien SL D (B 606) I, Innere Stadt, Universitätsring / Universität am 15. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL D (B 606) I, Innere Stadt, Universitätsring / Universität am 15. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL D (E2 4320 + c5 1478 / B1 787) I, Innere Stadt, Universitätsring / Oper / Mölker Bastei am 15. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL D (E2 4320 + c5 1478 / B1 787) I, Innere Stadt, Universitätsring / Oper / Mölker Bastei am 15. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Am 15.12.2017 fährt die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 II 704  Davos  mit dem GEX 903 bei langsam sich verziehendem Nebel,nach starken Schneefällen am Vortag,über das Solisviadukt.
Am 15.12.2017 fährt die RhB Elektrolokomotive Ge 6/6 II 704 "Davos" mit dem GEX 903 bei langsam sich verziehendem Nebel,nach starken Schneefällen am Vortag,über das Solisviadukt.
Matti Morelli

Wien Wiener Linien SL O (A1 126) X, Favoriten, Laxenburger Straße / Landgutgasse am 15. Oktober 2017.
Wien Wiener Linien SL O (A1 126) X, Favoriten, Laxenburger Straße / Landgutgasse am 15. Oktober 2017.
Kurt Rasmussen

Mit dem Steuerwagen voraus fährt der EC 114  Wörthersee  (Klagenfurt Hbf - Dortmund Hbf), bei Penk, die Tauernbahn-Südrampe hinauf.
Schublok war 101 120-4
Aufgenommen am 2.1.2018.
Mit dem Steuerwagen voraus fährt der EC 114 "Wörthersee" (Klagenfurt Hbf - Dortmund Hbf), bei Penk, die Tauernbahn-Südrampe hinauf. Schublok war 101 120-4 Aufgenommen am 2.1.2018.
Hans-Peter Kurz

101 120-4 schiebt den EC 114  Wörthersee  (Klagenfurt Hbf - Dortmund Hbf), bei Penk, die Tauernbahn-Südrampe hinauf.
Aufgenommen am 2.1.2018.
101 120-4 schiebt den EC 114 "Wörthersee" (Klagenfurt Hbf - Dortmund Hbf), bei Penk, die Tauernbahn-Südrampe hinauf. Aufgenommen am 2.1.2018.
Hans-Peter Kurz

1144 100-5 fährt mit der S1 4853 (Lienz - Spittal-Millstättersee), in die Haltestelle Berg im Drautal ein.
Aufgenommen am 4.1.2018.
1144 100-5 fährt mit der S1 4853 (Lienz - Spittal-Millstättersee), in die Haltestelle Berg im Drautal ein. Aufgenommen am 4.1.2018.
Hans-Peter Kurz

Neu auf der Drautalbahn, ist seit fahrplanwechsel um 9 Uhr diese 4024-Doppeltraktion.
Der Grund warum sich diese ergibt, ist, dass auf der Drautalbahn im Frühverkehr keine CS-Wendezuggarnitur mehr aus Villach eingesetzt wird, sondern eine aus Lienz, da diese wieder zurück nach Lienz muss, wird nun die S1 4858 von Spittal-Millstättersee aus, mit dieser gefahren, dadurch fehlt jedoch um 11:37 Uhr eine Garnitur für die S1 4236 von Lienz nach Friesach.

Hier zu sehen sind 4024 117-6 und 4024 111-9 als S1 4211 (Friesach - Lienz), bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Berg im Drautal.
Aufgenommen am 4.1.2018.

Die zweite Garnitur hat aber manchmal auch andere Ziele als Lienz, letzte Woche stand in der Zielanzeige doch einfach mal Fertőszentmiklós ;-)
Neu auf der Drautalbahn, ist seit fahrplanwechsel um 9 Uhr diese 4024-Doppeltraktion. Der Grund warum sich diese ergibt, ist, dass auf der Drautalbahn im Frühverkehr keine CS-Wendezuggarnitur mehr aus Villach eingesetzt wird, sondern eine aus Lienz, da diese wieder zurück nach Lienz muss, wird nun die S1 4858 von Spittal-Millstättersee aus, mit dieser gefahren, dadurch fehlt jedoch um 11:37 Uhr eine Garnitur für die S1 4236 von Lienz nach Friesach. Hier zu sehen sind 4024 117-6 und 4024 111-9 als S1 4211 (Friesach - Lienz), bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Berg im Drautal. Aufgenommen am 4.1.2018. Die zweite Garnitur hat aber manchmal auch andere Ziele als Lienz, letzte Woche stand in der Zielanzeige doch einfach mal Fertőszentmiklós ;-)
Hans-Peter Kurz

Die BLS Re 4/4 Nr. 189  Niedergesteln  wird im Bild in Kürze den Bahnhof Mols durchfahren. Sie fuhr dann am Morgen des 23. September 2017 mit dem Autozug weiter in Richtung Sargans.
Die BLS Re 4/4 Nr. 189 "Niedergesteln" wird im Bild in Kürze den Bahnhof Mols durchfahren. Sie fuhr dann am Morgen des 23. September 2017 mit dem Autozug weiter in Richtung Sargans.
Nicolas K.

Be 4/6 Nr. 1674 unterwegs am 26. November 2017 als Museumslinie 21 kurz vor der Haltstelle Zürich Stadelhofen.
Be 4/6 Nr. 1674 unterwegs am 26. November 2017 als Museumslinie 21 kurz vor der Haltstelle Zürich Stadelhofen.
Nicolas K.

Be 4/6 Nr. 1674 am 26. November 2017 bei der Haltestelle Zürich Bahnhofquai/HB.
Be 4/6 Nr. 1674 am 26. November 2017 bei der Haltestelle Zürich Bahnhofquai/HB.
Nicolas K.

RBS/SZB: PENDLER-PINTLI Bre 4/4 1 mit einem Sonderzug in Bätterkinden im Juli 1984.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB: PENDLER-PINTLI Bre 4/4 1 mit einem Sonderzug in Bätterkinden im Juli 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Neben der Trestle-Brücke zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae, fliesst der Kwai Noi. Im Hintergrund erkennt man auf der  Todes-Eisenbahn  /  Death-Railway  der Tham-Krasae-Viadukt. 6. August 2017
Neben der Trestle-Brücke zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae, fliesst der Kwai Noi. Im Hintergrund erkennt man auf der "Todes-Eisenbahn" / "Death-Railway" der Tham-Krasae-Viadukt. 6. August 2017
Nicolas K.

Der nur am Wochenende verkehrender Excursion-Train zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae. Im Bild betritt die SRT THN 1124 als Excursion Train 909 Nam Tok-Bangkok am 6. August 2017 die Tham-Krasae-Viadukt auch bekannt als die  Death Bridge  oder  Todesbrücke .
Der nur am Wochenende verkehrender Excursion-Train zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae. Im Bild betritt die SRT THN 1124 als Excursion Train 909 Nam Tok-Bangkok am 6. August 2017 die Tham-Krasae-Viadukt auch bekannt als die "Death Bridge" oder "Todesbrücke".
Nicolas K.

Der Tham-Krasae-Viadukt wird gerade vom ORD 486 Nam Tok - Nong Pla Duk Junction befahren. Sie befindet sich zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae. Als Zuglok war die GEK 4017 der State Railway of Thailand. 6. August 2017
Der Tham-Krasae-Viadukt wird gerade vom ORD 486 Nam Tok - Nong Pla Duk Junction befahren. Sie befindet sich zwischen den Bahnhöfen Saphan Tham Krasae und Tham Krasae. Als Zuglok war die GEK 4017 der State Railway of Thailand. 6. August 2017
Nicolas K.

Thailand / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tham Kra Sae Trestle Brücke, Nord- und Zentralthailand

203 1200x800 Px, 04.01.2018





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.