Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2024:
![]()
Stuttgarter GT 4-Straßenbahnzug der Linie 15 nach Heumaden (Datum leider unbekannt)
Frank Nowotny
Stuttgarter Straßenbahnsonderzug bei der Station Parksiedlung (Datum leider unbekannt)
Frank Nowotny
Dampflok U 44 (?) vor dem Wagenschuppen der Feistritztalbahn (15.07.1986)
Frank Nowotny
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß
Z 2215 steht in Pétange und wartet auf neue Aufgaben. (24. November 2024)
Leonhard Groß
ADI 12 rollt die letzten Meter nach Pétange, hier am Bahnübergang in der Rue Bellevue. (24. November 2024)
Leonhard Groß
ADI 12 stiehlt Energie 507 die Show. Mit viel Dampf und ordentlich Getöse schiebt sie den Zug die Steigung am Prënzebierg hinauf. (24. November 2024)
Leonhard Groß
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß
Museumslokomotive 118 047 als E 18 047 am 31.05.2008 auf einer kleinen Fahrzeugausstellung im Bw. München-Pasing.
Ernst Lauer
Die historisch hergerichtete E 18 31 am 21.05.1989 auf der großen Fahrzeugausstellung im ehemaligen Dresdener Gbf. beim Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer
E 18 31 am 21.05.1989 im ehemaligen Dresdener Gbf. beim Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer
Ein Jahr nach der Fahrzeugausstellung in Leipzig fand eine ähnliche Ausstellung auf dem Gelände des Bw. Magdeburg Hbf. statt. Die Aufnahme der E 18 31 vom 28.08.1990 zeigt diese Museumslok an diesem Ort.
Ernst Lauer
Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisenbank, auf der wegen dem starken Schneefall und vielen gesperrten Strecken umgeleiteten Linie 16, wendet am 22.11.2024 beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 10, fährt am 22.11.2024 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 169, auf der Linie 11, fährt am 26.08.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5021, auf der Linie 6, überquert am 26.08.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 315, auf der Linie 14, fährt am 11.11.2024 zur Haltestelle St. Jakob. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
1293 022 mit einem KLV am 27.07.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid
193 772 mit einem KLV am 27.07.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid
193 143 + 193 772 mit einem KLV am 27.07.2024 bei Kirchbichl.
M. Schmid
1116 208 mit einem RJ am 27.07.2024 bei Kufstein.
M. Schmid
370 057 + 370 060 mit einem Containerzug am 27.07.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid
193 776 + 189 904 mit einem KLV am 27.07.2024 bei Kirchbichl.
M. Schmid
Der AKE Rheingold mit Lok 101001 durchfährt hier am 3.11.2024 um 9.20 Uhr Hasbergen auf dem Weg nach Westerland.
Gerd Hahn
Nach dem letzten Halt in Hasbergen fährt hier 146113 am 3.11.2024 um 09.09 Uhr mit dem RE 2 weiter zum Endbahnhof Osnabrück.
Gerd Hahn
Die neue Gmeinder Lok 1 der Georgsmarienhütte hat einen Leerzug nach Hasbergen gebracht und ist nun hier im Ortsbereich 0hrbeck am 4.11.2024 u 10.43 Uhr auf dem Rückweg zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn
Die neue Gmeinder Lok 1 der Georgsmarienhütte wird derzeit auch im Streckendienst zwischen dem Stahlwerk und dem Bahnhof Hasbergen eingesetzt. Hier verläßt die Lok am 21.11.2024 um 10.48 Uhr mit einem Leerzug den Güterbahnhof in Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn
Die neue Gmeinder Lok 1 der Georgsmarienhütte hat einen Leerzug nach Hasbergen gebracht und ist nun hier im Ortsbereich 0hrbeck am 21.11.2024 u 10.43 Uhr auf dem Rückweg zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn
Die neue Gmeinder Lok 1 der Georgsmarienhütte hat einen Leerzug nach Hasbergen gebracht und ist nun hier im Ortsbereich 0hrbeck am 21.11.2024 u 12,57 Uhr auf dem Rückweg zum Stahlwerk in .Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn
TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 323 Les Ponts-de-Martel-La Chaux-de-Fonds, Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (noch bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
Gerd Weber
TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 322 La Chaux-de-Fonds-Les Ponts-de-Martel, Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
Gerd Weber
TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 322 La Chaux-de-Fonds-Les Ponts-de-Martel, Halt im stürmischen Schneetreiben, La Sagne, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
Gerd Weber
EVAG 604 als Fahrschule Richtung Salinenstraße, am 22.11.2024 im Betriebshof Magdeburger Allee in Erfurt. Dort hat auch der ausgediente Angerturm einen Platz gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Angerturm
Frank Thomas
Im Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte befindet sich dieser Uhrenturm mit Stellwerksgebäude der Mansfelder Bergwerksbahn; 30.09.2023.
Frank Thomas
Eine sächs. IV K zu Gast bei der Mansfelder Bergwerksbahn. Die SDG 99 608 bespannte zum historischen Eisenbahnwochenende im Mansfelder Land am 30.09.2023 in Hettstedt-Kupferkammerhütte den P 177 nach Benndorf.
Frank Thomas
DB 185 346-4 mit PKP Cargo Simms-Teleskophaubenwagen Richtung Schlüchtern, am 30.05.2023 in Fulda.
Frank Thomas
DB 185 137-1 mit Containerwagen Richtung Fulda, am 05.04.2023 in Hauneck.
Frank Thomas
DB 145 080-8 als Tfzf Richtung Fulda, am 05.04.2023 in Hauneck.
Frank Thomas
Der EC164 "Transalpin" von Graz Hbf nach Zürich HB fährt am 22.11.2024 bespannt mit der 1016 015 kurz vor Trieben durch die herrliche Winterlandschaft.
Der 8073 039 wurde leer und abgesperrt von Graz nach Innsbruck überstellt.
Max Kiegerl
Mit dem D502 "Kalkalpen" von Graz Hbf nach Linz Hbf war am 22.11.2024 von der 1142 638 bespannt die hier unbeeindruckt vom dichten Schneefall kurz vor Trieben durch das Paltental fährt.
Max Kiegerl
Der 4024 110 fährt am 22.11.2024 als R4474 von St.Michael nach Schladming und wird hier in Kürze den nächsten Halt Trieben erreichen.
Max Kiegerl
Im dichten Schneefall fahren am 22.11.2024 die 193 239 und die 1016 017 mit einem Containerganzzug von St.Michael kommend nach Selzthal hier kurz vor dem Bahnhof Trieben.
Max Kiegerl
Blick auf die Inneneinrichtung der ersten Klasse eines Talgowagens für die DSB auf der Innotrans 2024.
Berlin 24.09.2024
Dennis Fiedler
Besonders ins Auge fielen nicht nur die Reservierungsnazeigen sondern auf die kleinen grünen und roten Leuchten welche zeigen ob ein Sitzplatz noch frei oder bereits belegt ist. So gesehen im Talgowagen der DSB.
Berlin 24.09.2024
Dennis Fiedler
Im kleinen Maßstab war ein Steuerwagen für die Talgozüge ausgestellt. Hierbei erkennt man deutlich die Frontpartien der Baureihe 105. Im Hintergrund erkennt man im sehr angenehmen rot einen Talgowagen für die DSB.
Berlin 24.09.2024
Dennis Fiedler
Ein Anblick den man sonst nicht mehr erleben dürfte. Hierbei sieht man gut den Aufbau und die Achse eines Talgowagens. Besonders interessant ist hierbei das die Waggons jeweils nur eine Achse haben.
Berlin 24.09.2024
Dennis Fiedler
ELP 2019 309-4 in Diensten von BBL am BÜ KM 15,944 an der Bahnhofsstraße in Bottrop 21.11.2024
Christian Schürmann
ECR 266 411-8 in Diensten von DBC am BÜ KM 15,944 an der Bahnhofsstraße in Bottrop 21.11.2024
Christian Schürmann
272 407 AIXrail in Wuppertal Hbf, November 2024.
Daniel
272 407 AIXrail mit Schweerbau Bauzug in Wuppertal Hbf, November 2024.
Daniel
KAF 4120 001-7 mit Schotterzug in Wuppertal Hbf, November 2023.
Daniel
KAF 4120 001-7 in Wuppertal Hbf, November 2023.
Daniel
KAF 4120 001-7 mit Schotterzug in Wuppertal Hbf, November 2023.
Daniel
KAF 4120 001-7 mit Schotterzug in Wuppertal Hbf, November 2023.
Daniel
DB Cargo Bombardier Traxx 185 071-8 mit Mischer bei Altheim (Hessen) am 23.11.24
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 162-5 mit 152 xxx-x und Mischer bei Altheim (Hessen) am 23.11.24
Daniel Oster
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297] in Nellingen. Für den hauptsächlich als Rangierwagen genutzten Tw 20 (Zubringer/Abholer für Bw je nach Verkehrslage zwischen Depot und Nellingen Strecke) ging die Geschichte nach Einstellung der END noch weiter: 2 Jahre später wurde Tw 20 von den Aktiven des SMS (Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart) am damaligen Domizil, Wagenhalle Nellingen, umgebaut zum ATw 2020 und bekam den Bw 30 als ABw 2230 beigestellt. Diese Kombination sollte dann auf der geplanten Museumsstrecke Nellingen-Neuhausen zum Einsatz kommen, auch bei spannungsfreier Oberleitung, denn im ABw wurde ein opulentes Diesel-Notstomaggregat Bj. 1944 (!) von der Autobahnmeisterei S-Vaihingen gespendet, eingebaut. Beide Wagen gelangten 1983 noch zum seinerzeitigen SMS-Standort Schönau im Odenwald, kamen aber leider auch dort nicht mehr zum Einsatz. (lt.'Bauer IV' wurden sie 1997 verschrottet).__08-06-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 8 [ME 1926] mit Bw in Nellingen, Blickrichtung Denkendorf. Im Hintergrund links, zwischen Bw und den Bussen zweigt nach links das Depotgleis ab.__08-06-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 3 [ME 1926] auf Talfahrt vom Zollberg.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw mit Bw 28 [ME 1927] auf Talfahrt vom Zollberg.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 6 [ME 1927] auf Talfahrt vom Zollberg.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 11 [ME 1955] mit Bw in der Steigung zum Zollberg.__01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
Sie werden immer weniger: die Tram 2000, hier der Be 4/6 2031 in Zürich, Bahnhofplatz/HB am 24.01.2022. Bis voraussichtlich 2027 werden diese Fahrzeuge durch Flexitys ersetzt.
Thomas Schürch
Be 6/8 660 auf der Kirchenfeldbrücke in Bern, zwischen Zytglogge und Helvetiaplatz am 11.08.2022.
Thomas Schürch
Be 4/10 89 auf der Kirchenfeldbrücke in Bern, zwischen Zytglogge und Helvetiaplatz am 11.08.2022.
Thomas Schürch
Be 5/6 3059 in Zürich zwischen Bahnhofstrasse/HB und Central am 31.08.2022.
Thomas Schürch
DB 101 065-1 mit EC-147 Amsterdam CS - Köln Hbf bei Mehrhoog, 28.02.1999.Scanbild 7815,Fujichrome100.
Rob Freriks
BERNMOBIL historique G 3/3 12 / Muri bei Bern, 23. Juni 2024
Öffentliche Dampftram-Extrafahrten nach Worb Dorf
Julian Ryf
BERNMOBIL historique G 3/3 12 / Langenloh, 23. Juni 2024
Öffentliche Dampftram-Extrafahrten nach Worb Dorf
Julian Ryf
BERNMOBIL historique G 3/3 12 / Wislebode, 23. Juni 2024
Öffentliche Dampftram-Extrafahrten nach Worb Dorf
Julian Ryf
Stadler RBDea 567 173 / Sonceboz-Sombeval, 30. Juni 2024
Lieferung des neuen CJ ABe 4/12 673 nach La Chaux-de-Fonds
Julian Ryf
ASM Be 4/8 / Aarwangen, 6. Juli 2024
Regio Langenthal - Solothurn
Julian Ryf
SBB RABe 502 / Lorraineviadukt Bern, 7. Juli 2024
IR Genève-Aéroport - Luzern
Julian Ryf
Strassenbahnstation im Zentrum von Bergen: links zwei Gleise für die Linie 1, rechts ein Wendegleis für die Linie 2. Bergen, 2.9.2024
Markus Gmür
Strassenbahn Nr. 212 der Linie 2 nach Bergen Sentrum fährt über den Spurwechsel auf Ablenkung in die Endstation ein. Bergen, 2.9.2024
Markus Gmür
Strassenbahn Nr. 211 der Linie 1 hat vom Zentrum in Bergen kommend die Endstation beim Flughafen erreicht. Bergen Flughafen, 4.9.2024
Markus Gmür
Schiefe Wände und Säulen: Die Strassenbahnhaltestelle beim Flughafen von Bergen liegt im 'offenen' Untergrund und hat eine spezielle Bauweise: vom ebenerdigen Zugang von der Strasse lässt sich die Haltestelle gut fotografieren. Links die angekommene Strassenbahn aus dem Zentrum der Stadt, rechts diejenige Richtung Stadtzentrum. Bergen Flughafen, 4.9.2024
Markus Gmür
Lokalzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Bergen S, gesehen vom Wanderweg vom Aussichtsberg Floyen talwärts Richtung Stadt. Links sind zwei Gleise vom Containerterminalbahnhof zu sehen. Bergen, 2.9.2024
Markus Gmür
ECR 266 455-5 dieselt mit ihrem Zug am 22.11.24 bei Hörlkofen.
Flo Weiss
245 008 am 22.11.24 von Mühldorf(Oberbay) nach München Hauptbahnhof bei Hörlkofen.
Flo Weiss
245 008 am 22.11.24 von Mühldorf(Oberbay) nach München Hauptbahnhof bei Hörlkofen.
Flo Weiss
Leider das Wetter nicht so tolle, aber witzige Kombi, Langesgarten Schau S-Bahn und noch ein mit Werbung für, "werde Lokführer" von der S-Bahn München bei Markt Schwaben am 22.11.24.
Flo Weiss
193 301 früher in DB rot, jetzt von TXL Logistic am 23.11.24.
Flo Weiss
193 301 und 193 641 beacon in schwarz weiß Kombi nach dem ersten Schneefall dieser Saison am 23.2.14 bei Eglharting.
Flo Weiss
Lokomotion 193 771 bei Eglharting am 23.11.2024 mit einem Zebra Aufkleber !
Flo Weiss
212 298 Net Instandhaltung und 212 247 am 23.11.24 bei Eglharting.
Flo Weiss
185 663 und 185 Paul am 24.11.24 bei Eglharting Richtung München.
Flo Weiss
193 301 schon wieder bei Eglharting nun in Richtung München unterwegs. am 24.11.24.
Flo Weiss
423 122 Landesgarten Schau München Bemalung am 25.11.24 bei Markt Schwaben.
Flo Weiss
218 430 mit einem RE von Mühldorf nach München bei Markt Schwaben am 25.11.24.
Flo Weiss
Der Blick in eine normalerweise nicht zugängliche Halle des Aw. München-Neuaubing, in der die DB eine große Anzahl ihrer Museumsloks hinterstellt hat, zeigt am 03.04.1986 den heute in Peenemünde ausgestellte 426 002 in seiner letzten Lackierung.
Ernst Lauer
Das hintere Ende des Triebkopfs 426 002 noch in Grundieranstrich am 18.03.2006 in Peenemünde.
Ernst Lauer
Die Frontansicht des 426 002 in Grundieranstrich am 18.03.2006 in Peenemünde.
Ernst Lauer
Der Steuerwagen 826 602 zum Peenemünder 426 002 am 28.10.1983 für Unbefugte unzugänglich abgestellt in einer Halle im Aw, München-Neuaubing.
Ernst Lauer
Steuerwagen 826 602 zusammen mit dem Triebkopf 426 002 noch in Grundierungslack am 18.03.2006 in Peenemünde.
Ernst Lauer
Inzwischen in historisierender Lackierung; der Steuerwagen 826 602 am 25.04.2008 in Peenemünde
Ernst Lauer
Energie 507 wartet mit dem letzten Zug des Jahres in Pétange auf die Abfahrt nach Fond-de-Gras (24. November 2024)
Leonhard Groß
2024.11.17, abandoned Railway Crossing of GuiLin-HaiYang County Railway, on 龙门二路 (LongMen 2nd Road), from National Highway G357, 桂磨公路 (GuiMo Highway, GuiLin-MoPanShan Dock) section. This path was toward the GuiLin East Station, several more railway crossing located toward that direction. It was said that for a while GuiLin East Station had some old rare station shunter...
///
2024.11.17, aufgegebener Bahnübergang der GuiLin-HaiYang County Railway, an der 龙门二路 (LongMen 2nd Road), von der National Highway G357, 桂磨公路 (GuiMo Highway, GuiLin-MoPanShan Dock) Abschnitt. Dieser Weg führte zum Ostbahnhof von GuiLin, und in dieser Richtung befanden sich mehrere Bahnübergänge. Es hieß, dass der Ostbahnhof von GuiLin eine Zeit lang einige alte, seltene Rangierloks hatte...
KCRC Railway
2024.11.16, GongCheng Bus Terminal, next to GongCheng Station. Technically not "the" railway station, but this mega size bus station was the only hope of public transport in this mountain rural county other than driving or internet taxi. Surprisingly, there IS bus service, unsure if it was the county/city/province providing the service though.
///
2024.11.16, Busbahnhof GongCheng, neben dem Bahnhof GongCheng. Technisch gesehen ist das nicht „der“ Bahnhof, aber dieser riesige Busbahnhof war die einzige Hoffnung auf öffentliche Verkehrsmittel in diesem ländlichen Bergland, abgesehen von Autofahren oder Internet-Taxis. Überraschenderweise gibt es einen Busdienst, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es der Landkreis/die Stadt/die Provinz war, die den Dienst angeboten hat.
KCRC Railway
2024.11.16, Station Front Plaza, GongCheng Station. GongCheng (Yao Ethnic Autonomous) County was famous for Persimmon Fruit, less so on industrial...Saying that, the station front plaza was still kept quite spotlessly clean by the staff. Despite looking out of place, having a railway access was certainly giving the county big advantage over those not having the access.
///
2024.11.16, Bahnhofsvorplatz, Bahnhof GongCheng. Der Kreis GongCheng (Autonomer Ethnischer Kreis der Yao) war berühmt für seine Kakifrüchte, weniger für seine Industrie... Trotzdem wurde der Bahnhofsvorplatz von den Angestellten blitzsauber gehalten. Der Bahnhofsvorplatz sah zwar deplatziert aus, doch der Eisenbahnanschluss verschaffte dem Landkreis einen großen Vorteil gegenüber denjenigen, die keinen Zugang hatten.
KCRC Railway
2024.11.16, Station Front Plaza, GongCheng Station. The station was, again, a bit off set from the already tiny county center. Note the Black/White roof which was a bit more obvious with the bus terminal, it was likely honouring the 3.3 million Yao Ethnic in China, with this county being one of the Yao Autonomous County. Interestingly, if you look closer, the whole GuangXi Prov. was an Autonomous Prov. under the biggest group of minor ethnic, Zhuang Ethnic, which has a whooping 19.6 million of population.
///
2024.11.16, Bahnhofsvorplatz, Bahnhof GongCheng. Der Bahnhof lag wieder etwas abseits des ohnehin schon kleinen Bezirkszentrums. Man beachte das schwarz-weiße Dach, das beim Busterminal etwas offensichtlicher war. Wahrscheinlich wurde damit die 3,3 Millionen Yao-Ethnien in China geehrt, da dieser Landkreis einer der autonomen Yao-Kreise ist. Interessanterweise war die gesamte Provinz Guangxi eine autonome Provinz, die der größten ethnischen Minderheitengruppe, der Ethnie der Zhuang, mit satten 19,6 Millionen Einwohnern untersteht.
KCRC Railway
2024.11.15, Station Front Plaza, GuiLin North Station. You might notice apart from regular PuTonghua PinYin spelling of GuiLin Bei (North), theres another line saying Gveilinz Bwz Can. This was written in Vahcuengh, language of the Zhuang Ethnic. Being the largest group of minor ethnic with around 1/6 to 1/5 population of Germans, Zhuang proudly took the GuangXi Autonomous Prov. and, as GuiLin was the old capital of GuangXi Prov., both factor resulted as a rare moment where non-PuTongHua Station Name was used.
///
2024.11.15, Station Front Plaza, GuiLin Nordbahnhof. Vielleicht fällt Ihnen auf, dass neben der regulären PuTonghua PinYin-Schreibweise von GuiLin Bei (Nord) eine weitere Zeile mit Gveilinz Bwz Can steht. Dies wurde in Vahcuengh geschrieben, der Sprache der ethnischen Gruppe der Zhuang. Da die Zhuang mit etwa 1/6 bis 1/5 der deutschen Bevölkerung die größte ethnische Minderheit sind, nahmen sie stolz die autonome Provinz GuangXi ein, und da GuiLin die alte Hauptstadt der Provinz GuangXi war, führten beide Faktoren zu einem seltenen Moment, in dem ein nicht-PuTongHua-Stationsname verwendet wurde.
KCRC Railway
2024.11.14, Station Front Plaza, GuiLin North Station. Another interesting sculpture in front of station with no explanation of its meaning. Guilin North was located across multiple skyscraper residential building that was now used for mini hotel with extreme low price down to 100rmb per night. The station was in county directly link to GuiLin City, arriving at late night has no safety concern at all with easy access to mini hotels.
///
2024.11.14, Bahnhofsvorplatz, GuiLin Nordbahnhof. Eine weitere interessante Skulptur vor dem Bahnhof ohne Erklärung ihrer Bedeutung. Guilin Nord war über mehrere Wolkenkratzer Wohngebäude, die jetzt für Mini-Hotel mit extrem niedrigen Preis bis zu 100rmb pro Nacht verwendet wurde gelegen. Der Bahnhof lag in einem Bezirk, der direkt mit der Stadt Guilin verbunden war, so dass man bei der Ankunft am späten Abend keine Sicherheitsbedenken haben musste und einfachen Zugang zu den Minihotels hatte.
KCRC Railway
185 068 mit einem "Müllzug" aus Freilassing kommend am 9. Oktober 2024 bei Hufschlag.
Rolf Eisenkolb
077 028 war am 9. Oktober 2024 mit einem "Müllzug" bei Hufschlag auf dem Weg nach Traunstein.
Rolf Eisenkolb
1116 096 mit einem gemischten Güterzug aus München kommend am 12. Oktober 2024 bei Axdorf.
Rolf Eisenkolb
110 561 war mit einem "Sonderzug" am 12. Oktober 2024 bei Axdorf in Richtung Salzburg unterwegs.
Rolf Eisenkolb
4010 024 auf dem weg nach Wien, aufgenommen am 12. Oktober 2024 bei Axdorf.
Rolf Eisenkolb
101 145 mit dem "IC Königssee" aus Freilassing kommend am 12. Oktober 2024 bei Axdorf.
Rolf Eisenkolb
Die an die Hering Bau GmbH & Co. KG (Burbach) vermietete 291 972-8 (98 80 3291 972-8 D-NRAIL) eine Sonderbauart MaK G 1600 BB der Northrail (Hamburg) ist am 09 Januar 2021 auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg.
Die MaK G1600 BB der Sonderbauart wurde 1971 von MaK Maschinenbau GmbH im Werk MaK-Kiel-Friedrichsort unter der Fabriknummer 1000516 für die Bayerische Braunkohlen-Industrie AG (BBI AG) in Schwandorf gebaut und als M 19 geliefert.
Die BBI AG hatte eine eigene Werksbahn womit die Braunkohle vom Abbau bei Wackersdorf ins sieben Kilometer entfernte Kohlekraftwerk Schwandorf transportiert wurde. Im Jahr 1981 wurden hier täglich zwischen 20.000 und 25.000 Tonnen Kohle verfeuert.
Weiterer Lebenslauf der 291 972-8:
1982 ging die BBI AG in die Bayernwerk AG (BAG) über
1986 Ausbau der Hagenuk Dampfheizkesselanlage
2000 Bayernwerk wurde nun e.on Kraftwerke GmbH
2002 wurde die Lok an die OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, in Celle verkauft und fuhr nun als OHE 120076.
2007 erhielt die NVR-Nummer 98 80 3291 972-8 D-OHE
2011 ging die Lok an die northrail GmbH in Hamburg, wo sie seitdem als Mietlok unter der UIC-Nummer 98 80 3291 972-8 D-NTS fährt
Technik:
Die MaK G 1600 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, von denen 16 Stück (mit 1.600 PS), sowie 3 Stück in Sonderbauart (mit 1.000 PS), zwischen 1971 und 1979 von der Firma MaK Maschinenbau GmbH, Werk MaK-Kiel-Friedrichsort, gebaut wurden. Zu der Sonderbauart gehört auch diese Lok hier.
Analog zur G 1300 BB wurde auch aus der an die DB gelieferten V 90 eine Privatbahnversion entwickelt, die in fünf Exemplaren als V 90 P gebaut wurde und im Wesentlich der DB-Variante entsprach, jedoch einen hauseigenen Motor erhielt. Nachdem sich jedoch weniger die Privatbahnen als vielmehr die DB selbst für diese Loks interessierten, entstand bei MaK eine weitere Variante der V 90, die spezieller auf die Bedürfnisse der Privatbahnen abzielte und z.B. eine 24V-Elektrik erhielt. Diese unterscheidet sich auch deutlich in ihren Hauptabmessungen von den DB-Maschinen. Ein wenig sieht man der Lok die Verwandschaft mit der V 90 an.
Der eingebaute Achtzylinder-Motor des Typs MaK 8M282AK leistet 1.180 kW (1.600 PS) bei 1.000 U/min, die Lok erreicht je nach Getriebeeinstellung eine Höchstgeschwindigkeit von 44 bis 80 km/h. Das Dienstgewicht liegt je nach Ausrüstung zwischen 80 und 104 Tonnen. Bei den Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 44 km/h entfällt der Streckengang.
Sonderbauart der MaK G 1600 BB (wie diese Lok):
Für den Einsatz vor Kohlezügen in Tagebauen benötigte die Bayerische Braunkohlen-Industrie (BBI) Loks mit eingebauter Dampfheizung. Eine Leistung von 1.100 PS wurde dabei als ausreichend erachtet.
So wurden 1971 und 1972 von MaK für die BBI 3 Lokomotiven in Sonderbauart gebaut. Um ausreichend Platz für den Hagenuk Dampfheizkesselanlage zu haben, wurden Fahrwerk und Aufbauten von der G 1600 BB übernommen. Die Antriebstechnik wurde der G 1100 BB, einem Sechszylinder-MaK-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 6M282 AK mit 1.100 PS) übernommen. Der zusätzlich gewonnene Platz, durch Verlagerung des Druckluftgerüstes unter das Führerhaus, konnte für den Einbau des Heizkessels genutzt werden, welcher mittlerweile entfernt worden ist. Äußerlich waren die Loks an dem zweiten Auspuff (für die Dampfheizkesselanlage) auf der Führerhausrückseite und dem kleineren Kühler, der der geringeren Leistung angepasst wurde erkennbar. Die Loks wurden vom Hersteller verwirrenderweise ebenfalls als G 1600 BB bezeichnet. Da der Dampfheizung ausgebaut wurde, entfiel auch der zweite Auspuff.
.TECHNISCHE DATEN der G1600 BB in Sonderbauart:
Gebaute Stückzahl: 3 (und 16 Standardloks)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 14.320 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Höhe: 4.200 mm
Dienstgewicht: 80 t
Radsatzfahrmasse: 20 t
Kleinster bef. Halbmesser: 60 m
Höchstgeschwindigkeit: 48 km/h (Rangiergang) / 74 km/h (Schnellgang)
Dieselmotor: MaK 6-Zylinder Reihenmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ vom Typ 6M282 AK
Installierte Leistung: 809 kW (1.100 PS)
Nenndrehzahl: 1.000 U/min
Anfahrzugkraft: 265kN
Tankvolumen: 3.500 l
Funkfernsteuerung: Theimeg EC/LO
Bremse: KE-GP2mZ
Quellen: Northrail, loks-aus-kiel.de, wikipedia.org
Armin Schwarz
294 825-5 und 189 039-1 am 24. November 2024 in Dillingen
Leonhard Groß
261 306-5 am 1. Februar 2024 bei Saarstahl in Saarbrücken Burbach
Leonhard Groß
Detailaufnahme des Fabrikschilds der Lok L'Adour im Cité du Train, Mulhouse (10. Juli 2024)
Leonhard Groß
BRCE-DISPO 187 100-3 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 21.11.2024
Christian Schürmann
NXRL 4185 101-7 in Diensten von VLO Verkehrsgemeinschaft Landkreis Osnabrück auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 21.11.2024
Christian Schürmann
Budamar 383 214-4 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 21.11.2024
Christian Schürmann
An einem sonnigen Spätherbsttag war die 1223 004 der Steiermarkbahn mit einem Schotterzug nach Feldbach unterwegs und wurde von mir kurz vor Studenzen fotografiert.
Kriwetz Lukas
Die 1216 227 traktionierte am 27. Oktober 2024 den RJ 73 "Vindobona" von Praha hl. n. nach Graz Hbf, das Foto entstand kurz vor Badl-Peggau.
Kriwetz Lukas
MÁV H-START 61 55 19-91 102-3 Amz im IC 874 "Balaton" aus Budapest Déli, am 20.07.2024 in Keszthely.
Frank Thomas
Wismarer Schienenbus T2 im Lokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, November 2024.
Daniel
Wismarer Schienenbus T2 am Lokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, November 2024.
Daniel
Wismarer Schienenbus T2 am Lokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, November 2024.
Daniel
Wismarer Schienenbus T2 an der Ruhr in Bochum Dahlhausen, November 2024.
Daniel
Wismarer Schienenbus T2 an der Ruhr in Bochum Dahlhausen, November 2024.
Daniel
ECCO Rail Siemens Vectron 193 202-9 mit KLV bei Altheim (Hessen) am 23.11.24
Daniel Oster
DB Cargo Siemens 152 044-4 mit Mischer bei Altheim (Hessen) am 23.11.24
Daniel Oster
Am 20.07.2024 bespannte die MÁV H-START 418 316 den Sz 19616 nach Tapolca und verlässt hier gerade den Startbahnhof Keszthely.
Frank Thomas
MÁV H-START 117 272 am 20.07.2024 beim pausieren in Keszthely.
Frank Thomas
Auf der TGV Strecke Paris - Lyon mit der Streckennummer LGV 752000 sind der TGV Rame 616 und ein weiterer als TGV Inoui 6112 von Marseille (ab 09:03) nach Paris Gare de Lyon (an 12:22) unterwegs.
Das Bild entstand bei Kilometer 257.7 bei Saint Émiland.
6. April 2024
Stefan Wohlfahrt
Auf der SNCF Schnellfahrt Strecke LGV 752 000 ist der Verkehr recht dicht, und so ist es mir nicht gelungen bei diesem Bild des SNCF TGV Rame 853, der um 10:51 in hohem Tempo bei Kilometer 257.7 bei Saint Émiland in Richtung Norden fährt, herauszufinden, von wo nach wo dieser Inoui TGV fährt.
6. April 2024
Stefan Wohlfahrt
Der FS Trenialia ETR 400 Frecciarossa ETR 400 031 ist nun als FR 6647 in Lyon Part Dieu angekommen und wird Küzre nach Paris Gare de Lyon weiterfahren.
13. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Bringen Farbe in den SNCF Alltag: die FS Treniatlia ETR 400 die mit fünf Zugspaaren Paris mit Lyon verbinden. Trotz der Mont-Cenis Sperrung und somit der Trennung der FS Trenitalia ETR Flotte in Frankreich vom Mutterland ist der FS gelungen ihre Verbindungen von Paris nach Lyon aufrecht zu erhalten.
Im Bild der FS Trenialia ETR 400 Frecciarossa ETR 400 031, der als FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache angekommen ist und nun auf die Rückfahrt als FR 6654 nach Paris Gare de Lyon wartet.
13. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Inoui TGV 6618 bestehend aus dem Rame 263 wartet in Lyon Perrache auf die Abfahrt um 11:46. Der TGV hält nur in Lyon Part Dieu und wird Paris Gare de Lyon um 15:00 erreichen.
13. März 2024
Stefan Wohlfahrt
Das weltschnellste Schienfahrzeug, der TGV Triebkopf Rame 4402 ist im Lyria TGV Verkehr im Einsatz und hat gerade auf seiner Fahrt nach Paris Gare de Lyon den TGV Bahnhof Belfort Montbéliard erreicht.
Der Weltrekord mit Km/h 574.8 wurde mit einem verkürzten und speziell zusammengestellten TGV am 3. April 2007 erreicht.
Das Bild zeigt im Hintergrund auch noch den Bahnhof Meroux, wo ein SNCF Z 27500 auf die Rückfahrt nach Belfort wartet.
6. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 6 [ME 1927] solo bei der Bergfahrt kurz unterhalb Zollberg. Der Blick geht über das Bahnhofsgelände, darüber die Weinberge mit der einzeln stehenden Villa Hengstenberg (Werbung des Produzenten von Sauer-, Weinessig- und Feinkostartikeln bekleidete jahrzehntelang einige Fahrzeuge der END), rechts davon Frauenkirche und Stadtkirche und die Burg._01-04-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Talwärts ist dieser 3-Wagen-Frühzug mit Tw 8 [ME 1929] unterhalb Zollberg schon besser besetzt.__18-06-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Ziemlich leerer 3-Wagen-Frühzug mit Bw 23 [ME 1926] + Bw 31 [ME 1929] + Tw 3 [ME 1926] steigt wieder zum Zollberg hinauf.__18-06-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Solo Tw 5 [ME 1926] kommt vom Zollberg herab.__18-06-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Typischer 3-Wagenzug aus Tw 8 [ME 1929] und Bw 28 [ME 1927] und 29 [ME1929] hat in der dritten (der obersten) Kehre den Oberen Eisbergweg Richtung Zollberg passiert.__18-06-1976
Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 5 [ME 1926] fährt vom Zollberg herunter nach Esslingen. Der Folgezug ist schon weiter oben zu sehen.__18-06-1976
Klaus-Erich Lisk
Hier zusehen ist 386 019 mit einem Containerzug am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 193 785 mit der kalt mitlaufenden 186 131 und einem Kesselzug am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 146 226 mit einer S1 nach Schöna am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 146 213 mit einer S1 nach Schöna am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal. Grüße zurück.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 189 010 mit einem leeren Autozug am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 6193 574 mit dem EC 175 am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal. Grüße zurück.
saxony_spotter
Lokportrait der AL T3 6114 im Bahnhof Fond-de-Gras (10. September 2023)
Leonhard Groß
Köf 11 098 (332 098) am 8. April 2023 in Ottweiler (Saar)
Leonhard Groß
Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 332 BR 332 DB Köf 11 ·Gmeinder, Jung, O&K, Windhoff Köf III·, Deutschland / Museumsbahnen / Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V., Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Ottweiler (Saar), Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Kleinloks Leistungsgruppe III, Saarland, Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Diesellokomotiven
121
1200x800 Px, 26.11.2024
DB Regio AG- Desiro 642 039 & 642 539 - ‚, MV tut gut'', hier als RB23, kurz vor seiner Abfahrt Richtung Züssow. Zinnowitz, /Usedom im Mai 2024. (RB 23)
Lugi
Am 31. August 2024 überführte das Unternehmen Railadventure die beiden für BLS Cargo bestimmten Vectrons 475 428 und 429 von Braunschweig nach München Allach. Hierfür fungierte die 111 222. Diese Lok ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Zum einen war sie die Lok der Baureihe 111, die als letzte der insgesamt 227 Exemplare an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wurde. Zum anderen trägt sie Scherenstromabnehmer. Da 111 222 zur letzten Bauserie zählt, wurde sie jedoch mit Einholm-Stromabnehmern ausgeliefert. Seit kurzem trägt sie auf der Seitenwand einen QR Code, welcher auf den Isartalbahnhof in Großhesselohe verweist. Dort hat Railadventure seinen Firmensitz, im Gebäude befindet sich aber auch eine Wirtschaft mit eigener Brauerei. Entstanden ist die Aufnahme übrigens bei Mauers im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider
Manche Werbeloks fahren einem dauernd vor die Linse, andere hingegen verbergen sich erfolgreich über Jahre hinweg vor einem. In meinem Falle galt das für die 185 152, die ich zwar schon ein paar Mal gesichtet habe, aber nie vernünftig fotografieren konnte. Die für den großen Kunden Kali + Salz Aktiengesellschaft von DB Cargo werbende Traxx-Maschine ist eine der ältesten Werbeloks der DB. Am 31. August 2024 lief ich auf den Feldern zwischen Meisenbach und Neukirchen herum, um eine geeignete Position für Aufnahmen zu finden. Vollkommen überraschend kam die besagte 185 152 mit einem gemischten Güterzug "um die Ecke" gefahren. Dieser war äußerst fotogen gebildet, die ersten Wagen waren mit großen Rohren beladen. So entstand spontan die hier gezeigte Aufnahme. Nicht optimal vom Standort her, aber so hatte ich zumindest mein erstes Bild der farbenfrohen Werbelok im Kasten.
Christoph Schneider
Die 145 088 hat bereits ein abwechslungsreiches Einsatzleben hinter sich und wurde von verschiedenen Eignern genutzt. Im Jahr 2000 wurde sie an die Schweizer Mittelthurgaubahn geliefert. Schon zwei Jahre später wurde sie an die SBB Cargo verkauft. Danach gab es Zwischenstationen im Lokpool von MRCE und bei SRI. In 2024 fand sie bei der Firma Flex Bahndienstleistungen eine neue Heimat. Dabei erhielt 145 088 auch einen attraktiven Neulack, das Design wurde von Railcolor gestaltet. Dieses ist in meinen Augen durchaus gelungen, die Traxx-Maschine wirkt dadurch moderner und läßt ihr tatsächliches Alter nicht vermuten. Am 31. August 2024 konnte ich besagte Lokomotive bei Meisenbach im osthessischen Haunetal vor einem Autotransportzug nach Nürnberg aufnehmen. Ladegut waren BMWs aus dem US-amerikanischen Werk Spartanburg, die für europäische Kunden bestimmt sind.
Christoph Schneider
Grüne Zugbegegnung im Haunetal. Auf der Höhe von Hermannspiegel begegneten sich am 31. August 2024 die Flixtrains 1242 nach Berlin HBF und der von 193 435 geführte 1243 nach Basel Badischer Bf.
Christoph Schneider
Das Unternehmen Schienen Komplex Logistik aus Magdeburg hat bei northrail einen Dual Mode Vectron in Form von 248 023 angemietet und setzt diesen bundesweit ein. Am 31. August 2024 befördete die besagte Lokomotive einen schweren Schotterzug bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal südwärts.
Christoph Schneider
Die für die RCL - ein Tochterunternehmen der ÖBB - fahrende 185 632 beförderte am 31. August 2024 eine interessante Leistung durch das osthessische Haunetal in Richtung Bebra. Dabei handelte es sich einen leere Düngemittelzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Gattung Tanpps von Wascosa. Bei Hermannspiegel passierte dieser ein für die Gegend typisches Gehöft mit Fachwerkbauten.
Christoph Schneider
Die 218 452 zieht einen IRE 3 durch Beugen Richtung Basel Badischer Bahnhof. 23.11.2024
Trainspotter_Seeland
Eine Doppeltraktion ABe 4/6 der FART bei überqueren eines Viadukts in Intragna. 28.9.2024
Trainspotter_Seeland
Die ziemlich neue 193 543 "Atomium" mit einem Kesselzug aus Hamburg in Cressier NE Richtung Cornaux. 9.10.2024
Trainspotter_Seeland
BDe 3/4 43 mit einem Extrazug bei der Einfahrt in Chambrelien am Nachmittag des 12.10.2024
Trainspotter_Seeland
Eine Re 460 zieht einen Intercity über den alten Hauenstein Richtung Olten. Grund für die Umleitung sind Bauarbeiten im Hauenstein Basistunnel. Läufelfingen, 16.11.2024
Trainspotter_Seeland
1293 903 mit einem Autozug am 28.07.2024 bei Seestetten.
M. Schmid
193 997 mit TEC 40671 am 28.07.2024 bei Ingling.
M. Schmid
193 696 mit einem Kesselzug am 28.07.2024 bei Hausbach.
M. Schmid
1293 090 mit einem Güterzug am 28.07.2024 bei Hausbach.
M. Schmid
1116 097 mit einem REX am 28.07.2024 bei Ingling.
M. Schmid
193 792 + 193 999 mit einem Autozug am 28.07.2024 bei Künzing.
M. Schmid
Lok El 18 2255 wartet mit dem R62 nach Oslo in Bergen S. auf die Abfahrt. Bergen, 3.9.2024
Markus Gmür
Grosse Diesellok 8.706 an der Arbeit. Bergen, 4.9.2024
Markus Gmür
Zwei Elektrotriebzüge nach Arna und Myrdal warten in Bergen S auf die Abfahrt. Bergen, 4.9.2024
Markus Gmür
Das schön geschwungene Perrondach im Bahnhof Bergen S. Bergen, 3.9.2024
Markus Gmür
Triebzug 75568 ist als R40 von Bergen in Geilo angekommen, wendet die Fahrrichtung und fährt wieder als R40 nach Bergen zurück. Geilo, 3.9.2024
Markus Gmür
In Ustaoset wartet unser Zug von Geilo nach Bergen auf diesen Gegenzug. Ustaoset, 3.9.2024
Markus Gmür
Am 26.11.2024 wird beim Depot Hüslimatt der Be 4/8 202 verladen und zum Transport nach Gotha bereit gemacht. Aufnahme Oberwil.
Markus Wagner
Am 26.11.2024 wird beim Depot Hüslimatt der Be 4/8 202 verladen und zum Transport nach Gotha bereit gemacht. Aufnahme Oberwil.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, fährt am 26.11.2024 zur Haltestelle Hüslimatt. Aufnahme Oberwil
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5016, auf der Linie 14, fährt am 30.09.2024 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5040 "Federer Express", auf der Linie 14, überquert am 04.11.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 4/4 490 zusammen mit dem B4S 1493 fährt am 25.11.2024 als Dienstfahrt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
BLS RABe 528 206 / Belp, 9. Juli 2024
S4 Langnau i. E. - Thun
Julian Ryf
SBB Cargo Re 620 013 / Belp, 9. Juli 2024
WLV-Zug 62450 Bern Weyermannshaus - Thun GB
Julian Ryf
OeBB Ersatzzug mit Re 430 350 / Balsthal, 17. Juli 2024
Regio Balsthal - Oensingen
Julian Ryf
OeBB Ersatzzug mit Re 430 350 / Klus, 17. Juli 2024
Regio Oensingen - Balsthal
Julian Ryf
SBB RABe 501 / Polmengobrücke, 18. Juli 2024
Julian Ryf
SBB RABe 501 / Dazio Grande, 18. Juli 2024
IC2 Zürich HB - Lugano
Julian Ryf
ELL 193 764 "Frachtbahn" mit KLV-ROUTIER in Wuppertal, November 2024.
Daniel
99 7240 zog am 24.08.2024 Zug 8945 von Wernigerode zum Brocken. Mit rund 10 Minuten Verspätung ging es durch die Wernigeröder Kirchstraße.
Michael Brunsch
An den Weihnachtsfeiertagen setzen die HSB ihren Traditionszug für Fahrten zum Brocken ein. Im Jahr 2014 wurden die Fahrten noch mit den Mallet-Loks von 1897 durchgeführt. Am 26.12.2014 hat 99 5902 mit ihrem Zug gerade den Bahnhof Drei-Annen-Hohne in Richtung Brocken verlassen.
Michael Brunsch