bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen-tijdlijn

Op Bahnbilder.de geüploade afbeeldingen in Oktober 2025:

GEK 4025 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34874) am 27.Juni 2025 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
GEK 4025 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34874) am 27.Juni 2025 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

QSY 5231 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) fährt am 27.Juni 2025 mit einem Containerzug durch die Hua Takhe Station.
QSY 5231 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) fährt am 27.Juni 2025 mit einem Containerzug durch die Hua Takhe Station.
Karl Seltenhammer

Gut besetzter Kleinwagen รบ.5/??? (รบ.=RB.) am 27.Juni 2025 beim Strecken-Km 16,5 der Eastern Line.
Gut besetzter Kleinwagen รบ.5/??? (รบ.=RB.) am 27.Juni 2025 beim Strecken-Km 16,5 der Eastern Line.
Karl Seltenhammer

Gemeinsam macht's mehr Spaß; gut besetzter Kleinwagen รบ.5/??? (รบ.=RB.) am 27.Juni 2025 beim Strecken-Km 16,5 der Eastern Line.
Gemeinsam macht's mehr Spaß; gut besetzter Kleinwagen รบ.5/??? (รบ.=RB.) am 27.Juni 2025 beim Strecken-Km 16,5 der Eastern Line.
Karl Seltenhammer

TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) fährt am 27.Juni 2025 mit dem Freight 508 von Hin Lap in die Zieldestination Preng Station ein.
TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) fährt am 27.Juni 2025 mit dem Freight 508 von Hin Lap in die Zieldestination Preng Station ein.
Karl Seltenhammer

TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 vor dem Freight 508 von Hin Lap in der Zieldestination Preng Station.
TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 vor dem Freight 508 von Hin Lap in der Zieldestination Preng Station.
Karl Seltenhammer

Nach einer Zugbegegnung im Bahnhof Schafbergalm schiebt sich ein weiterer Zug gefüllt mit Touristen den Schafberg hoch . 15.09.2025
Nach einer Zugbegegnung im Bahnhof Schafbergalm schiebt sich ein weiterer Zug gefüllt mit Touristen den Schafberg hoch . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Weiter geht´s Bergauf aus dem  Bahnhof  Schafbergalm. 15.09.2025
Weiter geht´s Bergauf aus dem Bahnhof Schafbergalm. 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Geduldig wartet die Z13 auf die weiterfahrt zur Schafbergspitze am 15.09.2025
Geduldig wartet die Z13 auf die weiterfahrt zur Schafbergspitze am 15.09.2025
Karl Heinz Ferk



Für mich die eindrucksvollste Stelle der Schafbergbahn ist die ausfahrt aus dem Bahnhof Schafbergalm Bergwärts . Leider durch eine Baustelle nicht im vollen Umfang abzulichten . 15.09.2025
Für mich die eindrucksvollste Stelle der Schafbergbahn ist die ausfahrt aus dem Bahnhof Schafbergalm Bergwärts . Leider durch eine Baustelle nicht im vollen Umfang abzulichten . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Für mich die eindrucksvollste Stelle der Schafbergbahn ist die ausfahrt aus dem Bahnhof Schafbergalm Bergwärts . Leider durch eine Baustelle nicht im vollen Umfang abzulichten . 15.09.2025
Für mich die eindrucksvollste Stelle der Schafbergbahn ist die ausfahrt aus dem Bahnhof Schafbergalm Bergwärts . Leider durch eine Baustelle nicht im vollen Umfang abzulichten . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Der ABeh 4/4 II 311  Grindelwald  der am 19.9.25 vors Depot Zweilütschinen gefahren wurde.
Der ABeh 4/4 II 311 "Grindelwald" der am 19.9.25 vors Depot Zweilütschinen gefahren wurde.
Stefan H.

Der ABeh 4/4 II 312  Interlaken  der am 19.9.25 nach der Fahrt vors Depot Zweilütschinen rangiert.
Der ABeh 4/4 II 312 "Interlaken" der am 19.9.25 nach der Fahrt vors Depot Zweilütschinen rangiert.
Stefan H.

Zum Abschluss der Abschiedsfahrt wurden die drei ABeh 4/4 II 311–313 noch schöne aufgestellte am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Zum Abschluss der Abschiedsfahrt wurden die drei ABeh 4/4 II 311–313 noch schöne aufgestellte am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Stefan H.

Die drei ABeh 4/4 II 311–313 die am 19.9.25 nach der Abschiedsfahrt vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt wurden.
Die drei ABeh 4/4 II 311–313 die am 19.9.25 nach der Abschiedsfahrt vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt wurden.
Stefan H.

Die drei ABeh 4/4 II 311–313 die am 19.9.25 zum Abschluss vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt wurden.
Die drei ABeh 4/4 II 311–313 die am 19.9.25 zum Abschluss vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt wurden.
Stefan H.

DR-Kleinlok der Lg. II 100 617 am 10.04.1991 in Gernrode. Die Lok wurde 1934 von der BMAG als Kö 4617 geliefert und erhielt bei der DB noch die Nummer 310 617.
DR-Kleinlok der Lg. II 100 617 am 10.04.1991 in Gernrode. Die Lok wurde 1934 von der BMAG als Kö 4617 geliefert und erhielt bei der DB noch die Nummer 310 617.
Ernst Lauer

DR-Kleinlok der Lg. II 100 719 von KM Bj. 1934, am 21.05.1989 auf der großen Fahrzeugausstellung im ehemaligen Dresdener Güterbahnhof neben dem Hbf. Leipzig.
DR-Kleinlok der Lg. II 100 719 von KM Bj. 1934, am 21.05.1989 auf der großen Fahrzeugausstellung im ehemaligen Dresdener Güterbahnhof neben dem Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer

Einheitslok 140 804 in r/w am 11.08.1997 im Hbf. Mannheim.
Einheitslok 140 804 in r/w am 11.08.1997 im Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Ex DR-Kleinlok der Lg. II 310 528 am 16.04.1994 im Bw. Wustermark. Das Tfz. wurde 1934 von Henschel als Kö 4528 an die DRG geliefert und trug bei der DR die Nummer 100 528.
Ex DR-Kleinlok der Lg. II 310 528 am 16.04.1994 im Bw. Wustermark. Das Tfz. wurde 1934 von Henschel als Kö 4528 an die DRG geliefert und trug bei der DR die Nummer 100 528.
Ernst Lauer

Der ehemalige DB-Doppelstock-VT 670 004 von DWA, jetzt als 0650 007 mit der Aufschrift WWW. Prignizer-Leasing. AG am 17.09.2025 in Putlitz.
Der ehemalige DB-Doppelstock-VT 670 004 von DWA, jetzt als 0650 007 mit der Aufschrift WWW. Prignizer-Leasing. AG am 17.09.2025 in Putlitz.
Ernst Lauer

Auffällig -

... sind sowohl die gelben Bahnen der BLT im Straßenbild, wie auch die beiden Roche-Tower im Basler Stadtbild.

Hier erreicht ein Tango Tram der Linie 11 nach Aesch die Haltestelle Bahnhof SBB.

18.09.2025 (M)
Auffällig - ... sind sowohl die gelben Bahnen der BLT im Straßenbild, wie auch die beiden Roche-Tower im Basler Stadtbild. Hier erreicht ein Tango Tram der Linie 11 nach Aesch die Haltestelle Bahnhof SBB. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da sind mir zwei Kraftfahrzeuge ins Bild gerauscht - 

Aber gerade dies macht das Bild interessant. 

Der Blick geht hier von der Haltestelle Bahnhof SBB in den Aeschengraben mit einer Tango-Tram der BLT und einer Combino-Tram der BVB. Das traditionelle Grün der BVB-Trams halte ich für Straßenbahnen eigentlich nicht so ideal, da sie doch etwas im Straßenbild untergehen. Straßenbahnen sollten sehr auffällig sein um auch Unfälle zu vermeiden. 

Spannend auch die Weiche im Vordergrund links mit zweifachem Abzweig.

18.09.2025 (M)
Da sind mir zwei Kraftfahrzeuge ins Bild gerauscht - Aber gerade dies macht das Bild interessant. Der Blick geht hier von der Haltestelle Bahnhof SBB in den Aeschengraben mit einer Tango-Tram der BLT und einer Combino-Tram der BVB. Das traditionelle Grün der BVB-Trams halte ich für Straßenbahnen eigentlich nicht so ideal, da sie doch etwas im Straßenbild untergehen. Straßenbahnen sollten sehr auffällig sein um auch Unfälle zu vermeiden. Spannend auch die Weiche im Vordergrund links mit zweifachem Abzweig. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei 'Erdbebenträmmli' - 

... begegnen sich an der Haltestelle Bahnhof SBB in Basel. Da die Stadler Tina Fahrzeuge zumindest anfangs recht laut waren, bekamen sie diesen Spitznamen. Inzwischen hat Stadler nachgebessert und die Bahnen haben wohl das Niveau der Tango-Trams erreicht. In Darmstadt gab es ähnliche Probleme mit den dortigen Tinas.

Vom Design her machen sie aber ein guter Figur nach meinem Empfinden.

18.09.2025 (M)
Zwei 'Erdbebenträmmli' - ... begegnen sich an der Haltestelle Bahnhof SBB in Basel. Da die Stadler Tina Fahrzeuge zumindest anfangs recht laut waren, bekamen sie diesen Spitznamen. Inzwischen hat Stadler nachgebessert und die Bahnen haben wohl das Niveau der Tango-Trams erreicht. In Darmstadt gab es ähnliche Probleme mit den dortigen Tinas. Vom Design her machen sie aber ein guter Figur nach meinem Empfinden. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kurz vor der Haltestelle Bahnhof SBB - 

... kommt ein Tango-Tram aus der östlichen Centralbahnstrasse und fährt in die große Platzanlage vor dem Bahnhof Basel SBB ein. Ohne Ampelanlagen können die Fußgänger von der Straßenbahnhaltestelle zu den Eingängen des Bahnhofes gelangen.

18.09.2025 (M)
Kurz vor der Haltestelle Bahnhof SBB - ... kommt ein Tango-Tram aus der östlichen Centralbahnstrasse und fährt in die große Platzanlage vor dem Bahnhof Basel SBB ein. Ohne Ampelanlagen können die Fußgänger von der Straßenbahnhaltestelle zu den Eingängen des Bahnhofes gelangen. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wien 4685 + 1215, Marienbrücke, 14.09.1987.
Wien 4685 + 1215, Marienbrücke, 14.09.1987.
Christian Wenger

Wien 4826 + 1268, Florisdorf Schloßhofer Straße, 17.04.2008.
Wien 4826 + 1268, Florisdorf Schloßhofer Straße, 17.04.2008.
Christian Wenger

Schmucker Oldie De 4/4 1679 an einem Pendelzug mit historischem Wagenmaterial anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' wartet in Wädenswil auf die Abfahrt nach Pfäffikon SZ. Wädenswil, 28.9.2025
Schmucker Oldie De 4/4 1679 an einem Pendelzug mit historischem Wagenmaterial anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' wartet in Wädenswil auf die Abfahrt nach Pfäffikon SZ. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Viel Verkehr im Bahnhof Wädenswil: Links wartet der historische Zug auf die Abfahrt, in der Mitte die S8 Richtung Zürich, rechts der IC nach Chur. Wädenswil, 28.9.2025
Viel Verkehr im Bahnhof Wädenswil: Links wartet der historische Zug auf die Abfahrt, in der Mitte die S8 Richtung Zürich, rechts der IC nach Chur. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

IR-Dosto RABe 512 fährt als IR35 nach Zürich in Wädenswil ein. Wädenswil, 28.9.2025
IR-Dosto RABe 512 fährt als IR35 nach Zürich in Wädenswil ein. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Schweiz / Bahnhöfe / Wädenswil

83 1200x848 Px, 01.10.2025

441 055 mit dem P 6403 (Banja Luka - Doboj) im Bahnhof Vrbanja 29.8.25
441 055 mit dem P 6403 (Banja Luka - Doboj) im Bahnhof Vrbanja 29.8.25
Andreas Hackenjos

661 325 am P 6405 (Banja Luka - Doboj) im Bahnhof Banja Luka 29.8.25. Die eigentliche Zuglok fehlte zu diesem Zeitpunkt noch.
661 325 am P 6405 (Banja Luka - Doboj) im Bahnhof Banja Luka 29.8.25. Die eigentliche Zuglok fehlte zu diesem Zeitpunkt noch.
Andreas Hackenjos

294 673 mit einem Hackschnitzelzug im Kehler Hafen 3.9.25. Das Bild entstand vom Bahnübergang der dort die Gleise quert.
294 673 mit einem Hackschnitzelzug im Kehler Hafen 3.9.25. Das Bild entstand vom Bahnübergang der dort die Gleise quert.
Andreas Hackenjos

Ein wunderschönes Fahrzeug: der Rote Pfeil RCe 2/4 607 fährt anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Wädenswil in den Bahnhof ein. Wädenswil, 28.9.2025
Ein wunderschönes Fahrzeug: der Rote Pfeil RCe 2/4 607 fährt anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Wädenswil in den Bahnhof ein. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Bijou auf Schienen: der Rote Pfeil RCe 2/4 607 anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Wädenswil. Wädenswil, 28.9.2025
Bijou auf Schienen: der Rote Pfeil RCe 2/4 607 anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Wädenswil. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Bogestra 16, Witten Friedrich List Straße, 15.03.1993.
Bogestra 16, Witten Friedrich List Straße, 15.03.1993.
Christian Wenger

Bogestra 27, Bochum Eickeler Straße, 02.04.1987.
Bogestra 27, Bochum Eickeler Straße, 02.04.1987.
Christian Wenger

RABe 512 029-5 KISS fährt am 12.06.2025 Richtung Station Augarten. Aufnahme Kaiseraugst.
RABe 512 029-5 KISS fährt am 12.06.2025 Richtung Station Augarten. Aufnahme Kaiseraugst.
Markus Wagner

Re 460 017-7 durchfährt am 08.07.2025 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 017-7 durchfährt am 08.07.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 501 023-2 Giruno durchfährt am 08.07.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 501 023-2 Giruno durchfährt am 08.07.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Tm 234 142-8 fährt am 20.06.2025 Richtung Bahnhof Tecknau.
Tm 234 142-8 fährt am 20.06.2025 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 542-8 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 542-8 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Dreifach Traktion, mit den Loks 189 101-9, 189 102-7 und 189 982-2 durchfährt am 29.09.2025 den Bahnhof Baden.
Dreifach Traktion, mit den Loks 189 101-9, 189 102-7 und 189 982-2 durchfährt am 29.09.2025 den Bahnhof Baden.
Markus Wagner

Am 24.09.2025 fuhr als erstmals ein ICE 3neo (BR 408) die IC-Linie Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal. Den als IC 142 verkehrenden Triebzug 8020  Amsterdam , mit Folierung zum 25-jährigen Jubiläum von ICEs in Amsterdam, konnte ich hier kurz nach der Ausfahrt in Bünde(Westf.) fotografieren.
Am 24.09.2025 fuhr als erstmals ein ICE 3neo (BR 408) die IC-Linie Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal. Den als IC 142 verkehrenden Triebzug 8020 "Amsterdam", mit Folierung zum 25-jährigen Jubiläum von ICEs in Amsterdam, konnte ich hier kurz nach der Ausfahrt in Bünde(Westf.) fotografieren.
Tristan

Vom Bahnsteig aus wurde am 27 September 2025 der Metrans Doppelpack mit 386 033 führend in Benesov u Prahy fotografiert.
Vom Bahnsteig aus wurde am 27 September 2025 der Metrans Doppelpack mit 386 033 führend in Benesov u Prahy fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Altlack und Einbeinpantografen: CD 242 281 zieht am Abend von 28 September 2025 der Rychlyk nach Jihlava aus Ceske Budejovice.
Altlack und Einbeinpantografen: CD 242 281 zieht am Abend von 28 September 2025 der Rychlyk nach Jihlava aus Ceske Budejovice.
Leonardus Schrijvers

Hannoverischer S-Bahn 3427 091 steht am grauen 21 September 2025 abfahrtbereit in Celle.
Hannoverischer S-Bahn 3427 091 steht am grauen 21 September 2025 abfahrtbereit in Celle.
Leonardus Schrijvers

DB 245 027 verlasst am 22 September 2025 Niebüll mit der Sylt-Autozug.
DB 245 027 verlasst am 22 September 2025 Niebüll mit der Sylt-Autozug.
Leonardus Schrijvers

ÖBB 4024 052 steht am 29 September 2025 in S-Bahn Lackierung in Linz Hbf.
ÖBB 4024 052 steht am 29 September 2025 in S-Bahn Lackierung in Linz Hbf.
Leonardus Schrijvers

Crossrail/Rhenus 186 268 durchfahrt Hulten am 19 Jänner 2024 und wird von offenbarer Weg fotografiert -nachdem der Zug der Fotograf beinahe überrascht hat.
Crossrail/Rhenus 186 268 durchfahrt Hulten am 19 Jänner 2024 und wird von offenbarer Weg fotografiert -nachdem der Zug der Fotograf beinahe überrascht hat.
Leonardus Schrijvers

Am 01.10.2025 nimmt der ET 430 302 mit einem anderen 430er, als S4 nach Kronberg/Taunus, Fahrgäste in Frankfurt West auf.
Am 01.10.2025 nimmt der ET 430 302 mit einem anderen 430er, als S4 nach Kronberg/Taunus, Fahrgäste in Frankfurt West auf.
Lorenz Ehrbar

SSB Stuttgart__Gleisbau__Züge der Linien 5 und 15 unterm Mercedes-Stern. Im Vordergrund ein paar Prellböcke vom nicht mehr existierenden Güterbhf.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Züge der Linien 5 und 15 unterm Mercedes-Stern. Im Vordergrund ein paar Prellböcke vom nicht mehr existierenden Güterbhf.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Ein Zug der Linie 5 fährt Richtung Hbf auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Ein Zug der Linie 5 fährt Richtung Hbf auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 465 auf Linie 9.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 465 auf Linie 9.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 468 auf Linie 9.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleisbau__Vier Jahre später wird die Tunnelzufahrt noch von den Linien 9 und 14 frequentiert, aber nicht mehr lange: im April 1976 wird die unterirdische Haltestelle 'Arnulf-Klett-Platz / Hbf' in Betrieb genommen. Im Bild GT4 468 auf Linie 9.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleisbau__Man sieht schon, was es werden soll. Die provisorische Tunnelrampe vor dem Hbf zur U-Haltestelle 'Staatsgalerie' für die Linien 9 und 14. Die Haltestellen erstmals mit Fußbodenheizung (versuchsweise) wegen des starken Gefälles von 8%.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleisbau__Man sieht schon, was es werden soll. Die provisorische Tunnelrampe vor dem Hbf zur U-Haltestelle 'Staatsgalerie' für die Linien 9 und 14. Die Haltestellen erstmals mit Fußbodenheizung (versuchsweise) wegen des starken Gefälles von 8%.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

Ausfahrt des letzten Halbzugs der unmodernisierten BR 481 Richtung  S Schöneweide , bestehend aus 481/482 467 und 481/482 468.
Direkt nach der Fahrt ging es in das S-Bahnwerk zur Modernisierung.

Berlin, der 30.09.2025
Ausfahrt des letzten Halbzugs der unmodernisierten BR 481 Richtung "S Schöneweide", bestehend aus 481/482 467 und 481/482 468. Direkt nach der Fahrt ging es in das S-Bahnwerk zur Modernisierung. Berlin, der 30.09.2025
G. G.

1 442 306 als RE13 nach Magdeburg wurde zum Glück nicht von 223 012 mit einem Bauzug zugefahren. Hier bei der Durchfahr von Güterglück.

Güterglück, der 19.09.2025
1 442 306 als RE13 nach Magdeburg wurde zum Glück nicht von 223 012 mit einem Bauzug zugefahren. Hier bei der Durchfahr von Güterglück. Güterglück, der 19.09.2025
G. G.

Ein unbekannt gebliebener Talent2 als RE13 nach Magdeburg durchfährt Güterglück.
Die Sonne war so flach, dass der Schatten auf den Bäumen fast gleichhoch war.  

Güterglück, der 19.09.2025
Ein unbekannt gebliebener Talent2 als RE13 nach Magdeburg durchfährt Güterglück. Die Sonne war so flach, dass der Schatten auf den Bäumen fast gleichhoch war. Güterglück, der 19.09.2025
G. G.

293 881 | 293 021 | Binnenhafen Anklam | April 2014
293 881 | 293 021 | Binnenhafen Anklam | April 2014
Alexander, R.

Straßenbahn Frankfurt (21.08.1985): TW 605 (Duewag Einheitswagen GT6) auf der Linie 12 (TW 605 zählte zur Frankfurter Baureihe M).
Straßenbahn Frankfurt (21.08.1985): TW 605 (Duewag Einheitswagen GT6) auf der Linie 12 (TW 605 zählte zur Frankfurter Baureihe M).
Frank Nowotny

Weihnachten kommt ,.... Zahn für Zahn schiebt sich ein weitere Zug den Schafberg hoch. 15.09.2025
Weihnachten kommt ,.... Zahn für Zahn schiebt sich ein weitere Zug den Schafberg hoch. 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Weihnachten kommt ,.... Zahn für Zahn schiebt sich ein weitere Zug den Schafberg hoch. 15.09.2025
Weihnachten kommt ,.... Zahn für Zahn schiebt sich ein weitere Zug den Schafberg hoch. 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Das Herzstück der Bahn sind die Zahnstangen . Stätig fahren die Züge auf den Schafberg .15.09.2025
Das Herzstück der Bahn sind die Zahnstangen . Stätig fahren die Züge auf den Schafberg .15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Der Fuhrpark der Schafbergbahn ist dann doch recht anständig . Bei dem Verkehrsaufkommen auch nicht verwunderlich . 15.09.2025
Der Fuhrpark der Schafbergbahn ist dann doch recht anständig . Bei dem Verkehrsaufkommen auch nicht verwunderlich . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Verschlossen sind die Tore der Schafbergbahn am Abend .  15.09.2025
Verschlossen sind die Tore der Schafbergbahn am Abend . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Schafbergbahn

53 1200x800 Px, 02.10.2025

Zum Abschluss gab es noch die Aufstellung der drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Zum Abschluss gab es noch die Aufstellung der drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Stefan H.

Die drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt.
Die drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt.
Stefan H.

Zum Abschluss der Fahrt gab es noch eine schöne Aufstellung der ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen
Zum Abschluss der Fahrt gab es noch eine schöne Aufstellung der ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen
Stefan H.

Die drei ABeh 4/4 II 311  Grindelwald , 312  Interlaken  und 313  Lauterbrunnen  die am 19.9.25 nach der Abschiedsfahrt vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt wurden.
Die drei ABeh 4/4 II 311 "Grindelwald", 312 "Interlaken" und 313 "Lauterbrunnen" die am 19.9.25 nach der Abschiedsfahrt vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt wurden.
Stefan H.

Die drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Die drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Stefan H.

Die drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt.
Die drei ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25 vor dem Depot Zweilütschinen aufgestellt.
Stefan H.

Immer mehr Fahrzeuge sind in Seebrugg abgestellt. Dieser Gepäckwagen verkehrte wohl in den 60-ern in Eilzügen.
Immer mehr Fahrzeuge sind in Seebrugg abgestellt. Dieser Gepäckwagen verkehrte wohl in den 60-ern in Eilzügen.
Arthur Beusch

Die KDL 1, von Henschel 1944 an die DRB als 52 2636 geliefert, steht als DR-Rekolok 52 8187 am 16.04.1994 in der Dampfloksammlung Falz in Basdorf.
Die KDL 1, von Henschel 1944 an die DRB als 52 2636 geliefert, steht als DR-Rekolok 52 8187 am 16.04.1994 in der Dampfloksammlung Falz in Basdorf.
Ernst Lauer

DR-Kleinlok der LG II 100 723 am 19.09.1991 im Bw. Leipzig-Wahren. Das Fahrzeug wurde 1934 vom KM an die DRG als Kö 4732 geliefert, wurde 1937 auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas umgebaut und erhielt dabei die neue Nummer Kb 4723. Die DR bezeichnete sie dann als 100 723 (Quelle: deutsche-kleinloks.de).
DR-Kleinlok der LG II 100 723 am 19.09.1991 im Bw. Leipzig-Wahren. Das Fahrzeug wurde 1934 vom KM an die DRG als Kö 4732 geliefert, wurde 1937 auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas umgebaut und erhielt dabei die neue Nummer Kb 4723. Die DR bezeichnete sie dann als 100 723 (Quelle: deutsche-kleinloks.de).
Ernst Lauer

In Willischthal, am Ende der Schmalspurstrecke aus Thum, steht am 17.09.1991 die DR-Kleinlok der LG II 100 800.Die Lok wurde 1942 von der BMAG als Köf 5000 an die DRG geliefert und erhielt 1943 nach dem Umbau auf einen Flüssiggasbetrieb die Nummer Kbf. 5000. Seit 1970 trägt sie dann die angeschriebene Nummer 100 800 (Quelle: deutsche-kleinloks.de).
In Willischthal, am Ende der Schmalspurstrecke aus Thum, steht am 17.09.1991 die DR-Kleinlok der LG II 100 800.Die Lok wurde 1942 von der BMAG als Köf 5000 an die DRG geliefert und erhielt 1943 nach dem Umbau auf einen Flüssiggasbetrieb die Nummer Kbf. 5000. Seit 1970 trägt sie dann die angeschriebene Nummer 100 800 (Quelle: deutsche-kleinloks.de).
Ernst Lauer

Einheitslok 140 782 in Doppeltraktion mit einer weiteren 140er am 28.03.2008 bei der Vorbeifahrt am Bw. Mainz-Bischofsheim.
Einheitslok 140 782 in Doppeltraktion mit einer weiteren 140er am 28.03.2008 bei der Vorbeifahrt am Bw. Mainz-Bischofsheim.
Ernst Lauer

Von einer Straßenbrücke aus fotografiert: ET 456 406 - noch komplett in b/b - nähert sich am 11.08.1985 aus Richtung Mannheim dem Hbf. Heidelberg.
Von einer Straßenbrücke aus fotografiert: ET 456 406 - noch komplett in b/b - nähert sich am 11.08.1985 aus Richtung Mannheim dem Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Am Donnerstag den 02.10.2025 steht am frühen morgen eine altrote Br155 mit DR Kennung unter der Baureihen Nummer 250 137-7. Sie steht auf dem Museumsgleis abgestellt und Abgebügelt ausserhalb der Halle des Leipziger HBF.
Am Donnerstag den 02.10.2025 steht am frühen morgen eine altrote Br155 mit DR Kennung unter der Baureihen Nummer 250 137-7. Sie steht auf dem Museumsgleis abgestellt und Abgebügelt ausserhalb der Halle des Leipziger HBF.
Erik Päßler

Be 8/10 TINA 4219, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Be 8/10 TINA 4219, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Markus Wagner

Be 6/8 Tramlink 915, auf der Linie 6, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle Hirschengraben. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Tramlink 915, auf der Linie 6, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle Hirschengraben. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 4/6 Combino 756 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen, auf der Linie 7, bedient am 11.06.2025 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Be 4/6 Combino 756 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen, auf der Linie 7, bedient am 11.06.2025 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4069, auf der Linie 11, verlässt am 11.07.2025 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 6/8 Flexity 4069, auf der Linie 11, verlässt am 11.07.2025 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Pendelzug mit historischem Rollmaterial fährt anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' aus dem Bahnhof Wädenswil. Wädenswil, 28.9.2025
Pendelzug mit historischem Rollmaterial fährt anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' aus dem Bahnhof Wädenswil. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

RABe 514 058 als S2 nach Ziegelbrücke im Bahnhof Wädenswil direkt am Zürichsee. Das Foto wurde ausserhalb des Gleisbereichs gemacht. Wädenswil, 28.9.2025
RABe 514 058 als S2 nach Ziegelbrücke im Bahnhof Wädenswil direkt am Zürichsee. Das Foto wurde ausserhalb des Gleisbereichs gemacht. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

S2 Richtung Ziegelbrücke fährt zwischen Richterswil und Bäch dem Zürichsee entlang. Richterswil, 28.9.2025
S2 Richtung Ziegelbrücke fährt zwischen Richterswil und Bäch dem Zürichsee entlang. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Wo sind die Gleise 2, 3 und 4 im Bahnhof Santander? Zwei Elektrotriebzüge auf den Gleisen 5 und 1 warten auf die nächste Fahrt. Santander, 12.9.2025
Wo sind die Gleise 2, 3 und 4 im Bahnhof Santander? Zwei Elektrotriebzüge auf den Gleisen 5 und 1 warten auf die nächste Fahrt. Santander, 12.9.2025
Markus Gmür

Preserved trams 10308 and 9888 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Preserved trams 10308 and 9888 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Philippe Smets

Preserved trams 10308 and 9974 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Preserved trams 10308 and 9974 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Philippe Smets

Preserved trams A9288 + trailer A1936 and A9515 from ASVi, waiting for departure at Lobbes, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Preserved trams A9288 + trailer A1936 and A9515 from ASVi, waiting for departure at Lobbes, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Philippe Smets

Preserved tram 9888 from ASVi, near Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Preserved tram 9888 from ASVi, near Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Philippe Smets

Preserved diesel tram ART300 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Preserved diesel tram ART300 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Philippe Smets

Preserved diesel tram AR86 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Preserved diesel tram AR86 from ASVi, at Thuin station, during the Tram Festival 2025, 18/8/2025
Philippe Smets

DB 111 137-6  Miete oder kaufe mich  schiebend mit RE13-Ersatzzug in Wuppertal, September 2025.
DB 111 137-6 "Miete oder kaufe mich" schiebend mit RE13-Ersatzzug in Wuppertal, September 2025.
Daniel

DB 365 695-6 mit Sonderzug als Leerfahrt von Beyenburg nach Köln in Wuppertal, September 2025.
DB 365 695-6 mit Sonderzug als Leerfahrt von Beyenburg nach Köln in Wuppertal, September 2025.
Daniel

Am 28 September 2025 steht CD 380 007 mit ein InterCity nach Praha hl.n. abfahrtbereit in Ceske Budejovice. Das Zeitalter der Reihe 380 lauft schneller ab als geplant; in wenige Jahren sollen diese Mehrsystemloks verschwunden sein.
Am 28 September 2025 steht CD 380 007 mit ein InterCity nach Praha hl.n. abfahrtbereit in Ceske Budejovice. Das Zeitalter der Reihe 380 lauft schneller ab als geplant; in wenige Jahren sollen diese Mehrsystemloks verschwunden sein.
Leonardus Schrijvers

CD 380 010 treft mit ein Rychlyk aus Praha hl.n. am 28 September 2025 in Ceske Budejovice ein.
CD 380 010 treft mit ein Rychlyk aus Praha hl.n. am 28 September 2025 in Ceske Budejovice ein.
Leonardus Schrijvers

Einfahrt in den Bahnhof Rupea. 401 087-8 wartet mit einem Containerzug in Rupea auf Weiterfahrt. In Rupea mussten wir als auch der Containerzug einen Regionalzug abwarten
Einfahrt in den Bahnhof Rupea. 401 087-8 wartet mit einem Containerzug in Rupea auf Weiterfahrt. In Rupea mussten wir als auch der Containerzug einen Regionalzug abwarten
Dennis Fiedler

Alt und Neu. Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Bei Mateias sieht man gut den neuen Trassenverlauf. Die Trasse wird hier durch einen Tunnel kommen und den Berg durchqueren statt wie aktuell umfahren. Das zweite Streckengleis der Bestandsstrecke ist bereits stillgelegt und teilweise abgebaut worden.

Mateias 02.09.2025
Alt und Neu. Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Bei Mateias sieht man gut den neuen Trassenverlauf. Die Trasse wird hier durch einen Tunnel kommen und den Berg durchqueren statt wie aktuell umfahren. Das zweite Streckengleis der Bestandsstrecke ist bereits stillgelegt und teilweise abgebaut worden. Mateias 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

68 1200x800 Px, 02.10.2025

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Auch die Bahnhöfe entlang der Strecke werden grundlegend neugebaut. Hier sieht man den Bahnhof Racoș und sein zukünftiges Gleisfeld.

Racoș 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Auch die Bahnhöfe entlang der Strecke werden grundlegend neugebaut. Hier sieht man den Bahnhof Racoș und sein zukünftiges Gleisfeld. Racoș 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

57 1200x800 Px, 02.10.2025

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Alstom hat dabei auch einen großen Auftrag erhalten und ist mit allerlei Baugeräten mit dabei. Hier sieht man ein 3 Faccs von Alstom im Bahnhof Racos.

Racos 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Alstom hat dabei auch einen großen Auftrag erhalten und ist mit allerlei Baugeräten mit dabei. Hier sieht man ein 3 Faccs von Alstom im Bahnhof Racos. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. In Racos liegen schon viele Gleise und es wird bereits eingeschottert. 

Racos 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. In Racos liegen schon viele Gleise und es wird bereits eingeschottert. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

690 060-4 von Arcada steht mit einem Bauzug in Racos zum einschottern. Neben Alstom hat auch Arcada den Großauftrag erhalten für die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov.

Racos 02.09.2025
690 060-4 von Arcada steht mit einem Bauzug in Racos zum einschottern. Neben Alstom hat auch Arcada den Großauftrag erhalten für die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Racos 02.09.2025
Dennis Fiedler

Am grauen 26 September 2025 steht 814 155 in Tabór abgestellt.
Am grauen 26 September 2025 steht 814 155 in Tabór abgestellt.
Leonardus Schrijvers

CD 714 014 rangiert in Cheb am regnerischen Nachmittag von 25 September 2025.
CD 714 014 rangiert in Cheb am regnerischen Nachmittag von 25 September 2025.
Leonardus Schrijvers

Tschechien / Dieselloks / 2 714 BR 714

48 1200x800 Px, 02.10.2025

Am grauen Morgen von 27 September 2025 treft 464.202 mit einer der 30 Sonderzüge von das Spektakel STEAM56 in Benesov u Prahy ein.
Am grauen Morgen von 27 September 2025 treft 464.202 mit einer der 30 Sonderzüge von das Spektakel STEAM56 in Benesov u Prahy ein.
Leonardus Schrijvers

 Kommt zum Zug  ladet der leider etwas schmütziger LTE 193 740 in Oss am 22 Juni 2023 ein -und Ihren Fotograf hat tatsachlich den Zug gefasst um dieser Lok nach zeitigen Voranmeldung fotografieren zu können.
"Kommt zum Zug" ladet der leider etwas schmütziger LTE 193 740 in Oss am 22 Juni 2023 ein -und Ihren Fotograf hat tatsachlich den Zug gefasst um dieser Lok nach zeitigen Voranmeldung fotografieren zu können.
Leonardus Schrijvers

MÁV Rail Tours 1524 (92 86 0001 524-4 DK-MAVRT) am IC 19792  Kék Hullám  aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV Rail Tours 1524 (92 86 0001 524-4 DK-MAVRT) am IC 19792 "Kék Hullám" aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

Ein Teil der verunfallten MÁV M61.004 als Denkmal am 26.07.2025 am Wasserhaus in Tapolca.
Ein Teil der verunfallten MÁV M61.004 als Denkmal am 26.07.2025 am Wasserhaus in Tapolca.
Frank Thomas

MÁV-START 418 305 am 26.07.2025 im Bahnhof Tapolca.
MÁV-START 418 305 am 26.07.2025 im Bahnhof Tapolca.
Frank Thomas

MÁV H-START 51 55 20-30 031-7 Bd⁶⁶⁷·¹ im IC 19795  Kék Hullám  nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV H-START 51 55 20-30 031-7 Bd⁶⁶⁷·¹ im IC 19795 "Kék Hullám" nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

Nur ein kleiner Ausschnitt - 

... auf einen S-Bahnzug der Baureihe RABe 511 ist durch den Bogen der Fußgängerunterführung unter der Bahnstrecke Schaffhausen - Basel auf die Rheinfallbahn bei Schaffhausen möglich. Und diese Sequenz mit dem Drehgestell und den beiden darüber liegenden Fenster ist für das menschliche Auge so nicht einzufangen, wie es die Kamera geschafft hat.

09.03.2025 (M)
Nur ein kleiner Ausschnitt - ... auf einen S-Bahnzug der Baureihe RABe 511 ist durch den Bogen der Fußgängerunterführung unter der Bahnstrecke Schaffhausen - Basel auf die Rheinfallbahn bei Schaffhausen möglich. Und diese Sequenz mit dem Drehgestell und den beiden darüber liegenden Fenster ist für das menschliche Auge so nicht einzufangen, wie es die Kamera geschafft hat. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bis heute habe ich mich geirrt - 

Bisher hatte ich gedacht, die beiden Züge hätten sich hier begegnet, aber in Wirklichkeit waren sie in Parallelfahrt unterwegs. Etwas versetzt zu dem IC fuhr auf dem anderen Gleis ein S-Bahnzug auf der Rheinfallbahn in Richtung Winterthur. Während dem Fotografieren waren mir die beiden Züge gar nicht bewusst, da man sie nur bewegungsunscharf wahrnehmen konnte. Ich glaube Olli, mit dem ich hier unterwegs war, hat dann noch gesagt: 'das waren doch zwei Züge.'

09.03.2025 (M)
Bis heute habe ich mich geirrt - Bisher hatte ich gedacht, die beiden Züge hätten sich hier begegnet, aber in Wirklichkeit waren sie in Parallelfahrt unterwegs. Etwas versetzt zu dem IC fuhr auf dem anderen Gleis ein S-Bahnzug auf der Rheinfallbahn in Richtung Winterthur. Während dem Fotografieren waren mir die beiden Züge gar nicht bewusst, da man sie nur bewegungsunscharf wahrnehmen konnte. Ich glaube Olli, mit dem ich hier unterwegs war, hat dann noch gesagt: 'das waren doch zwei Züge.' 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

So reaktionsschnell war ich da nicht - 

Nur dank meiner K4-Funktion der Kamera konnte ich den IC Zug in Fahrrichtung Singen an dieser Position erwischen, bevor her den Blick auf die Schrägseilbrücke über den Rhein bei Schaffhausen zufuhr.

Unterhalb des Promendade Parkes führt ein Fußweg unter den westlichen Bahnstrecken hindurch. Von der Unterführung unter der Badener Bahn blickt man direkt auf die Strecke in Richtung Zürich bzw. Winterthur. Der IC ist in Richtung Zürich unterwegs.

09.03.2025 (M)
So reaktionsschnell war ich da nicht - Nur dank meiner K4-Funktion der Kamera konnte ich den IC Zug in Fahrrichtung Singen an dieser Position erwischen, bevor her den Blick auf die Schrägseilbrücke über den Rhein bei Schaffhausen zufuhr. Unterhalb des Promendade Parkes führt ein Fußweg unter den westlichen Bahnstrecken hindurch. Von der Unterführung unter der Badener Bahn blickt man direkt auf die Strecke in Richtung Zürich bzw. Winterthur. Der IC ist in Richtung Zürich unterwegs. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

193 700 & 352 am 26.03.22 am Rangierbahnhof München Nord
193 700 & 352 am 26.03.22 am Rangierbahnhof München Nord
Sebastian Fuchs

Der SSIF ABe 8/8 N° 21  ROMA  (UIC 94 83 4880 021-1 I-SSIF) wartet im Bahnhof Locarno FART als R73 136 auf die Abfahrt nach Domodossola. Durch die Ablieferung der neuen FART und SSIF Stadler Triebzüge dürften die Einsätze der aus den 1950er Jahre stammendem, typischen SSIF/FART Triebwagen wohl bald zu Ende gehen. 1. Oktober 2025
Der SSIF ABe 8/8 N° 21 "ROMA" (UIC 94 83 4880 021-1 I-SSIF) wartet im Bahnhof Locarno FART als R73 136 auf die Abfahrt nach Domodossola. Durch die Ablieferung der neuen FART und SSIF Stadler Triebzüge dürften die Einsätze der aus den 1950er Jahre stammendem, typischen SSIF/FART Triebwagen wohl bald zu Ende gehen. 1. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf. in Richtung Pragsattel. Das leere Gleis mit Prellbock im Güterbhf erscheint schon wie ein vorweggenommenes Abschiedsmotiv aus der S21-Ära.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf. in Richtung Pragsattel. Das leere Gleis mit Prellbock im Güterbhf erscheint schon wie ein vorweggenommenes Abschiedsmotiv aus der S21-Ära.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf.__12-04-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1976 ist der Tunnel in der Heilbronner Str. noch nicht fertig. Die Straßenbahnen kommen hier noch einige Zeit ins Freie, entlang dem Güterbhf.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein GT4-Zug überquert die tiefe  Schlucht  auf der provisorischer Brücke.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein GT4-Zug überquert die tiefe "Schlucht" auf der provisorischer Brücke.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
Klaus-Erich Lisk

Ende September 2025 war die TKSE-Diesellokomotive 546 (275 113-9) in Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Ende September 2025 war die TKSE-Diesellokomotive 546 (275 113-9) in Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Christian Bremer

Die beiden aneinandergekoppelten DB-Elektrotriebzüge 1428 004 und 1428 005 sind hier Ende September 2025 auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke zu sehen.
Die beiden aneinandergekoppelten DB-Elektrotriebzüge 1428 004 und 1428 005 sind hier Ende September 2025 auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke zu sehen.
Christian Bremer

Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die DB-Elektrolokomotive 185 246-6 ablichten können.
Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die DB-Elektrolokomotive 185 246-6 ablichten können.
Christian Bremer

Im Bild die Elektrolokomotive ES 64 F4 280 (189 280-1), welche Ende September 2025 die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke befuhr.
Im Bild die Elektrolokomotive ES 64 F4 280 (189 280-1), welche Ende September 2025 die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke befuhr.
Christian Bremer

Die RBH-Diesellokomotive 802 (275 802-3) war Ende September 2025 in Duisburg-Wanheimerort unterwegs.
Die RBH-Diesellokomotive 802 (275 802-3) war Ende September 2025 in Duisburg-Wanheimerort unterwegs.
Christian Bremer

Hier zu sehen ist die Diesellokomotive 077 010-2 der Euro Cargo Rail auf Solofahrt. (Duisburg, September 2025)
Hier zu sehen ist die Diesellokomotive 077 010-2 der Euro Cargo Rail auf Solofahrt. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer

112 146 fährt als RE15 nach Dresden-Neustadt am 8 Juli von Coswig (b. Dresden) ab.
112 146 fährt als RE15 nach Dresden-Neustadt am 8 Juli von Coswig (b. Dresden) ab.
Quentin Goerler

9442 118 fährt am 16 Juli 2025 von Lutherstadt-Eisleben Richtung Halle ab.
9442 118 fährt am 16 Juli 2025 von Lutherstadt-Eisleben Richtung Halle ab.
Quentin Goerler

Der Bahnübergang in Mockrehna an der Wurzener Straße am 17 Juli 2025
Der Bahnübergang in Mockrehna an der Wurzener Straße am 17 Juli 2025
Quentin Goerler

TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 vor dem Freight 508 von Hin Lap in der Zieldestination Preng Station.
TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 vor dem Freight 508 von Hin Lap in der Zieldestination Preng Station.
Karl Seltenhammer

บ.ซ.ล. 444113 (บ.ซ.ล. =B.C.P./Bogie Cement Pressure Discharge Wagon; Meishan - China, Bauj. 1997.4, Fab.Nr. 123) am 27.Juni 2025 eingereiht im Freight 508 von Hin Lap in der Zieldestination Preng Station.
บ.ซ.ล. 444113 (บ.ซ.ล. =B.C.P./Bogie Cement Pressure Discharge Wagon; Meishan - China, Bauj. 1997.4, Fab.Nr. 123) am 27.Juni 2025 eingereiht im Freight 508 von Hin Lap in der Zieldestination Preng Station.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild des บ.ซ.ล. 444113  (บ.ซ.ล. =B.C.P./Bogie Cement Pressure Discharge Wagon). - Bild vom 27.Juni 2025 in der Preng Station.
Fabrikschild des บ.ซ.ล. 444113 (บ.ซ.ล. =B.C.P./Bogie Cement Pressure Discharge Wagon). - Bild vom 27.Juni 2025 in der Preng Station.
Karl Seltenhammer

TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 beim Verschub der Wagen vom Freight 508 aus Hin Lap und dem Freight 507 nach Hin Lap in der Preng Station und dem Anschlußgleis zur Firma TPI.Concrete.
TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 beim Verschub der Wagen vom Freight 508 aus Hin Lap und dem Freight 507 nach Hin Lap in der Preng Station und dem Anschlußgleis zur Firma TPI.Concrete.
Karl Seltenhammer

TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 beim Verschub der Wagen vom Freight 508 aus Hin Lap und dem Freight 507 nach Hin Lap auf dem Anschlußgleis der Firma TPI.Concrete in der Preng Station.
TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 beim Verschub der Wagen vom Freight 508 aus Hin Lap und dem Freight 507 nach Hin Lap auf dem Anschlußgleis der Firma TPI.Concrete in der Preng Station.
Karl Seltenhammer

TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 beim Verschub der Wagen vom Freight 508 aus Hin Lap und dem Freight 507 nach Hin Lap in der Preng Station und dem Anschlußgleis zur Firma TPI.Concrete.
TPIPL 70112 (Co'Co', de, CRRC Ziyang Co.,Ltd., Bj.2016, Fab.Nr. ????) am 27.Juni 2025 beim Verschub der Wagen vom Freight 508 aus Hin Lap und dem Freight 507 nach Hin Lap in der Preng Station und dem Anschlußgleis zur Firma TPI.Concrete.
Karl Seltenhammer

Die Leobersdorfer Bahn gehört zu den Strecken, auf denen die Reihe 5047 zum Einsatz kommt. Am 10.09.2025 war 5047 003 auf dem Weg von Weissenbach nach Leobersdorf. Gerade wurde die Station Berndorf Stadt verlassen.
Die Leobersdorfer Bahn gehört zu den Strecken, auf denen die Reihe 5047 zum Einsatz kommt. Am 10.09.2025 war 5047 003 auf dem Weg von Weissenbach nach Leobersdorf. Gerade wurde die Station Berndorf Stadt verlassen.
Michael Brunsch





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.