bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2015:

tpf - Abgestellte Reserve Pendelzug im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
tpf - Abgestellte Reserve Pendelzug im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
Hp. Teutschmann

tpf - Triebzug RABe 527 198-1 als Regio nach Bulle im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
tpf - Triebzug RABe 527 198-1 als Regio nach Bulle im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
Hp. Teutschmann

tpf - Triebzug RABe 527 198-1 im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
tpf - Triebzug RABe 527 198-1 im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
Hp. Teutschmann



tpf - Abgestellte Reserve Pendelzug im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
tpf - Abgestellte Reserve Pendelzug im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
Hp. Teutschmann

tpf - Abgestellte Reserve Pendelzug im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
tpf - Abgestellte Reserve Pendelzug im Bahnhof von Freiburg am 05.09.2015
Hp. Teutschmann

Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-402 24) Las Planas am 23. Juli 2015. - Die Straßenbahn hat gerade die Endstation Henri Sappia verlassen und fährt in Richtung Hôpital Pasteur.
Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-402 24) Las Planas am 23. Juli 2015. - Die Straßenbahn hat gerade die Endstation Henri Sappia verlassen und fährt in Richtung Hôpital Pasteur.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

142 1200x800 Px, 25.09.2015

Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-402 27) Boulevard Comte de Falicon am 23. Juli 2015.
Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-402 27) Boulevard Comte de Falicon am 23. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

128 1200x800 Px, 25.09.2015

Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-302 04) Boulevard Comte de Falicon am 23. Juli 2015.
Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-302 04) Boulevard Comte de Falicon am 23. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

110 1200x800 Px, 25.09.2015

Immer wieder eindrücklich wenn das Personal einer Dampflokomotive selbst ihr erlebtes festhalten. Der Dampflokführer-einschüler ( alias  Nurmi  ) macht ein schnelles Handyfoto des Güterzuges mit 25.026 am gestrigen 24.September 2015 in Celje.
Immer wieder eindrücklich wenn das Personal einer Dampflokomotive selbst ihr erlebtes festhalten. Der Dampflokführer-einschüler ( alias "Nurmi" ) macht ein schnelles Handyfoto des Güterzuges mit 25.026 am gestrigen 24.September 2015 in Celje.
Karl Heinz Ferk

Und später schleicht sich zunächst unscheinbar die neue Gefahr für die Vierzigjährigen ein: Flexity-Tram Be 6/8 5006. Basel, September 2015.
Und später schleicht sich zunächst unscheinbar die neue Gefahr für die Vierzigjährigen ein: Flexity-Tram Be 6/8 5006. Basel, September 2015.
Olli

Schweizer Standardwagen Be 4/4 464 an der Rheinbrücke Basel, hinten drängelt bereits ein moderner Combino. September 2015.
Schweizer Standardwagen Be 4/4 464 an der Rheinbrücke Basel, hinten drängelt bereits ein moderner Combino. September 2015.
Olli

Nächst des Petrol-Werkes in Celje, das wir natürlich nicht befahren duften wartet 25.026 auf die nächste  Befehle  des Fototeams. Nochmal Danke an dieser Stelle.
24.09.2015
Nächst des Petrol-Werkes in Celje, das wir natürlich nicht befahren duften wartet 25.026 auf die nächste "Befehle" des Fototeams. Nochmal Danke an dieser Stelle. 24.09.2015
Karl Heinz Ferk

Niederdruckwetter, Schlechte Kohle und der für den Hilfsbläser noch nicht ausreichende Betriebsdruck sorgten für diese Bilder am Morgen des gestrigen 24.September in Celje.
Niederdruckwetter, Schlechte Kohle und der für den Hilfsbläser noch nicht ausreichende Betriebsdruck sorgten für diese Bilder am Morgen des gestrigen 24.September in Celje.
Karl Heinz Ferk

Ob Freud oder Leid darüber lässt sich streiten... An einem kleinen Betriebsbahnhof nächst Celje warten zahlreiche Ausgeschiedene Güterwagen auf ihre Demontage . Der Schweißbrenner gibt dabei sein bestes. 24.09.2015
Ob Freud oder Leid darüber lässt sich streiten... An einem kleinen Betriebsbahnhof nächst Celje warten zahlreiche Ausgeschiedene Güterwagen auf ihre Demontage . Der Schweißbrenner gibt dabei sein bestes. 24.09.2015
Karl Heinz Ferk

Als wäre die Zeit stehen geblieben fühlten wir uns Gestern ( 24.09.2015)  bei unserem Besuch im benachbarten Slowenien. Perfekt Inszeniert dampfte ein Fotogüterzug gezogen von 25.026 durch das Industriegebiet nahe Celje.
Als wäre die Zeit stehen geblieben fühlten wir uns Gestern ( 24.09.2015) bei unserem Besuch im benachbarten Slowenien. Perfekt Inszeniert dampfte ein Fotogüterzug gezogen von 25.026 durch das Industriegebiet nahe Celje.
Karl Heinz Ferk

Ein herzliches Dankeschön an die Lokmannschaft der SZ 25-026 vom 24.9.2015. Von links nach rechts: Anton (Tono) Galun, Aljaž Topič, Rudi Ljubej, Boštjan Metličar und Dejan Šorli (nicht am Bild).
Ein herzliches Dankeschön an die Lokmannschaft der SZ 25-026 vom 24.9.2015. Von links nach rechts: Anton (Tono) Galun, Aljaž Topič, Rudi Ljubej, Boštjan Metličar und Dejan Šorli (nicht am Bild).
Hanspeter Reschinger

Jugoslawien / Dampfloks / BR 25 · SHS 270

430 1200x800 Px, 25.09.2015

SZ 25-026 bei ihrer Probefahrt im Industriegebiet in Celje am 24.9.2015.
SZ 25-026 bei ihrer Probefahrt im Industriegebiet in Celje am 24.9.2015.
Hanspeter Reschinger

Jugoslawien / Dampfloks / BR 25 · SHS 270

237 1200x800 Px, 25.09.2015

SZ 25-026 bei ihrer Probefahrt im Industriegebiet in Celje am 24.9.2015.
SZ 25-026 bei ihrer Probefahrt im Industriegebiet in Celje am 24.9.2015.
Hanspeter Reschinger

Jugoslawien / Dampfloks / BR 25 · SHS 270

172 1200x800 Px, 25.09.2015

SZ 25-026 abfahrbereit für ihre Probefahrt in Celje am 24.9.2015.
SZ 25-026 abfahrbereit für ihre Probefahrt in Celje am 24.9.2015.
Hanspeter Reschinger

Jugoslawien / Dampfloks / BR 25 · SHS 270

179 1200x800 Px, 25.09.2015

Vorbereitungen in Celje für die bevorstehende Probefahrt am 24.9.2015 mit SZ 25-026.
Vorbereitungen in Celje für die bevorstehende Probefahrt am 24.9.2015 mit SZ 25-026.
Hanspeter Reschinger

Jugoslawien / Dampfloks / BR 25 · SHS 270

229  3 1200x798 Px, 25.09.2015

Bahnhofsgebäude in Suzhou, Südseite; 20.6.15 (zusammengesetztes Panorama)
Bahnhofsgebäude in Suzhou, Südseite; 20.6.15 (zusammengesetztes Panorama)
Patrick Sesseler

China / Bahnhöfe / ~ Sonstige

186 1200x534 Px, 25.09.2015

Bahnhofsgebäude in Suzhou, Innenansicht; 20.6.15 

Auf den Bahnsteig zu den Zügen wird man erst wenige Minuten vor Abfahrt gelassen. Dazu muss man durch eine weitere, automatische Sperre.
Bahnhofsgebäude in Suzhou, Innenansicht; 20.6.15 Auf den Bahnsteig zu den Zügen wird man erst wenige Minuten vor Abfahrt gelassen. Dazu muss man durch eine weitere, automatische Sperre.
Patrick Sesseler

China / Bahnhöfe / ~ Sonstige

177 1200x675 Px, 25.09.2015

Bahnhofsgebäude in Suzhou, Innenansicht; 20.6.15 

Einlass in den Wartebereich gibt es nur mit gültiger Fahrkarte und nach einer Sicherheitskontrolle. Zu den Zügen kommt man dann aber noch lange nicht...
Bahnhofsgebäude in Suzhou, Innenansicht; 20.6.15 Einlass in den Wartebereich gibt es nur mit gültiger Fahrkarte und nach einer Sicherheitskontrolle. Zu den Zügen kommt man dann aber noch lange nicht...
Patrick Sesseler

China / Bahnhöfe / ~ Sonstige

209 1200x675 Px, 25.09.2015

Bahnhofsgebäude in Suzhou, Innenansicht; 20.6.15 

Auf den Bahnsteig zu den Zügen wird man erst wenige Minuten vor Abfahrt gelassen. Dazu muss man durch eine weitere, automatische Sperre.
Bahnhofsgebäude in Suzhou, Innenansicht; 20.6.15 Auf den Bahnsteig zu den Zügen wird man erst wenige Minuten vor Abfahrt gelassen. Dazu muss man durch eine weitere, automatische Sperre.
Patrick Sesseler

China / Bahnhöfe / ~ Sonstige

217 1200x675 Px, 25.09.2015

Zwei CRH380D-Züge in Suzhou, 20.6.15
Zwei CRH380D-Züge in Suzhou, 20.6.15
Patrick Sesseler

China / Elektrotriebzüge / CRH380D

551 1200x675 Px, 25.09.2015

211 322-3 hält Anfang April 1988 mit einem Nahverkehrszug im Haltepunkt Reichertshofen (Strecke Gessertshausen - Markt Wald)
211 322-3 hält Anfang April 1988 mit einem Nahverkehrszug im Haltepunkt Reichertshofen (Strecke Gessertshausen - Markt Wald)
Horst Lüdicke

Fast 97 Jahre fuhren Züge von Remagen nach Adenau. Wenige Wochen vor der Gesamtstillegung steht 212 049-1 mit einem Nahverkehrszug im Mai 1985 abfahrbereit im Endbahnhof Adenau.
Fast 97 Jahre fuhren Züge von Remagen nach Adenau. Wenige Wochen vor der Gesamtstillegung steht 212 049-1 mit einem Nahverkehrszug im Mai 1985 abfahrbereit im Endbahnhof Adenau.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20

929  2 1200x802 Px, 25.09.2015

Mit dem morgendlichen Güterzug von Kall nach Hellenthal überquert 212 070-7 im Frühjahr 1988 den Dorfplatz von Olef
Mit dem morgendlichen Güterzug von Kall nach Hellenthal überquert 212 070-7 im Frühjahr 1988 den Dorfplatz von Olef
Horst Lüdicke

Im Herbst 1987 kreuzen 212 081-4 und 212 273-7 mit ihren Nahverkehrszügen im Bahnhof Hemer. Trotz dichten Verkehrs wurde die Strecke von Iserlohn nach Hemer zwei Jahre später stillgelegt.
Im Herbst 1987 kreuzen 212 081-4 und 212 273-7 mit ihren Nahverkehrszügen im Bahnhof Hemer. Trotz dichten Verkehrs wurde die Strecke von Iserlohn nach Hemer zwei Jahre später stillgelegt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20

1013  2 1200x743 Px, 25.09.2015

11002  Zug  01.05.90
11002 Zug 01.05.90
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

285 1200x780 Px, 25.09.2015

11002  Zug  01.05.90
11002 Zug 01.05.90
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

290 1200x780 Px, 25.09.2015

 11003  Hendschiken  25.05.82
11003 Hendschiken 25.05.82
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

278 1200x780 Px, 25.09.2015

11003  Othmarsingen  25.05.82
11003 Othmarsingen 25.05.82
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

272 1200x780 Px, 25.09.2015

11003  Othmarsingen  25.05.82
11003 Othmarsingen 25.05.82
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

283 1200x780 Px, 25.09.2015

141 022  bei MA - Friedrichsfeld  30.11.89
141 022 bei MA - Friedrichsfeld 30.11.89
Hansjörg Brutzer

Im Bahnhof Düren wartet Mitte der 1980er Jahre eine 212 mit ihrem Nahverkehrszug nach Düsseldorf auf Fahrgäste. Die Drehscheibe im Vordergrund diente früher zum Wenden der Dampflokomotiven, aus Platzgründen konnten hier keine Weichen verlegt werden. Die unter Denkmalschutz gestellte Drehscheibe blieb erhalten, während die Gleise inzwischen abgebaut wurden.
Im Bahnhof Düren wartet Mitte der 1980er Jahre eine 212 mit ihrem Nahverkehrszug nach Düsseldorf auf Fahrgäste. Die Drehscheibe im Vordergrund diente früher zum Wenden der Dampflokomotiven, aus Platzgründen konnten hier keine Weichen verlegt werden. Die unter Denkmalschutz gestellte Drehscheibe blieb erhalten, während die Gleise inzwischen abgebaut wurden.
Horst Lüdicke

145 018  Worms  25.06.99  Pfalz Takt )
145 018 Worms 25.06.99 Pfalz Takt )
Hansjörg Brutzer

PRESS 285 102-4 (92 88 0076 002-B-BTK)  Hilfs Lok  mit automatischer Kupplung für die Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig am Hbf Leipzig 24.09.2015
PRESS 285 102-4 (92 88 0076 002-B-BTK) "Hilfs Lok" mit automatischer Kupplung für die Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig am Hbf Leipzig 24.09.2015
Dieter Berger

146 008-8 mit Werbung  Damit Deutschland vorne bleibt  am Hbf Leipzig 24.09.2015
146 008-8 mit Werbung "Damit Deutschland vorne bleibt" am Hbf Leipzig 24.09.2015
Dieter Berger

SŽ 363-029 zieht Autozug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /31.7.2015
SŽ 363-029 zieht Autozug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /31.7.2015
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

141 1200x742 Px, 25.09.2015

SŽ 713-105 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Murska Sobota. /23.9.2015
SŽ 713-105 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Murska Sobota. /23.9.2015
Franci Vuk

RE4916 mit 511 122 nach Schaffhausen und RE 4816 nach Aarau mit Re 450 in ürich Hardbrücke. (24.09.2015)
RE4916 mit 511 122 nach Schaffhausen und RE 4816 nach Aarau mit Re 450 in ürich Hardbrücke. (24.09.2015)
Herbert Graf

S16 nach Herrliberg-Feldmeilen mit 514 032-2 und Prime Tower in Zürich Hardbrücke. (24.09.2015)
S16 nach Herrliberg-Feldmeilen mit 514 032-2 und Prime Tower in Zürich Hardbrücke. (24.09.2015)
Herbert Graf

EC 195 nach München Hbf in St.Margrethen. Lokführer und Stromabnehmerwechsel an der schweizeerisch/österreichischen Grenze Die Re 421 371-6 ist mit einer breiteren Wippe für den österreichischen ZickZack der Fahrleitung ausgerüstet. (24.09.2015)
EC 195 nach München Hbf in St.Margrethen. Lokführer und Stromabnehmerwechsel an der schweizeerisch/österreichischen Grenze Die Re 421 371-6 ist mit einer breiteren Wippe für den österreichischen ZickZack der Fahrleitung ausgerüstet. (24.09.2015)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

290 1024x686 Px, 25.09.2015

EC 195 nach München Hbf in St.Margrethen. Lokführer und Stromabnehmerwechsel an der schweizeerisch/österreichischen Grenze Die Re 421 371-6 ist mit einer breiteren Wippe für den österreichischen ZickZack der Fahrleitung ausgerüstet. (24.09.2015)
EC 195 nach München Hbf in St.Margrethen. Lokführer und Stromabnehmerwechsel an der schweizeerisch/österreichischen Grenze Die Re 421 371-6 ist mit einer breiteren Wippe für den österreichischen ZickZack der Fahrleitung ausgerüstet. (24.09.2015)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

297 1024x674 Px, 25.09.2015

EC 195 nach München Hbf in St.Margrethen. Lokführer und Stromabnehmerwechsel an der schweizeerisch/österreichischen Grenze Die Re 421 371-6 ist mit einer breiteren Wippe für den österreichischen ZickZack der Fahrleitung ausgerüstet. (24.09.2015)
EC 195 nach München Hbf in St.Margrethen. Lokführer und Stromabnehmerwechsel an der schweizeerisch/österreichischen Grenze Die Re 421 371-6 ist mit einer breiteren Wippe für den österreichischen ZickZack der Fahrleitung ausgerüstet. (24.09.2015)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

358 1024x597 Px, 25.09.2015

1016 033 + 1116 082 mit KLV Zug am 05.08.2015 bei Vogl.
1016 033 + 1116 082 mit KLV Zug am 05.08.2015 bei Vogl.
Dennis Kraus

1216 015 mit EC 84 am 05.08.2015 bei Rann.
1216 015 mit EC 84 am 05.08.2015 bei Rann.
Dennis Kraus

486 503 im Einsatz bei Lokomotion mit KLV Zug am 05.08.2015 bei Rann.
486 503 im Einsatz bei Lokomotion mit KLV Zug am 05.08.2015 bei Rann.
Dennis Kraus

151 002 mit Güterzug am 05.08.2015 bei Rann.
151 002 mit Güterzug am 05.08.2015 bei Rann.
Dennis Kraus

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151

224  2 1024x683 Px, 25.09.2015

189 995 mit Autozug am 05.08.2015 bei Rann.
189 995 mit Autozug am 05.08.2015 bei Rann.
Dennis Kraus

185 072-6 in Leipzig Thekla 24.09.2015
185 072-6 in Leipzig Thekla 24.09.2015
Dieter Berger

155 261-1 in Leipzig Thekla 24.09.2015
155 261-1 in Leipzig Thekla 24.09.2015
Dieter Berger

Im frühmorgendlichen nebligen Elbtal fährt 130 xxx mit einem Kohlezug über die Eisenbahnbrücke in Usti nad Labem.Bild vom 10.9.2015
Im frühmorgendlichen nebligen Elbtal fährt 130 xxx mit einem Kohlezug über die Eisenbahnbrücke in Usti nad Labem.Bild vom 10.9.2015
Matti Morelli

189 022-7 erreicht mit einem Containerzug den Bahnhof Usti nad Labem Strekov.Bild vom 10.9.2015
189 022-7 erreicht mit einem Containerzug den Bahnhof Usti nad Labem Strekov.Bild vom 10.9.2015
Matti Morelli

143 316-8 mit der RB 26953 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) am Windgfällweiher 14.7.15
143 316-8 mit der RB 26953 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) am Windgfällweiher 14.7.15
Andreas Hackenjos

143 856-3 und 143 312-7 mit der RB 26993 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) am Windgfällweiher 14.7.15
143 856-3 und 143 312-7 mit der RB 26993 (Freiburg(Brsg)Hbf-Seebrugg) am Windgfällweiher 14.7.15
Andreas Hackenjos

143 364-8 und 143 055-2 mit der RB 26966 (Seebrugg-Freiburg(Brsg)Hbf) bei Altglashütten 14.7.15
143 364-8 und 143 055-2 mit der RB 26966 (Seebrugg-Freiburg(Brsg)Hbf) bei Altglashütten 14.7.15
Andreas Hackenjos

611 029-9 und 611 028-2 als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Kappel Gutachbrücke 14.7.15
611 029-9 und 611 028-2 als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Kappel Gutachbrücke 14.7.15
Andreas Hackenjos

In der Brille der 754 009-9 spiegeln sich die Bäume des wunderbaren Böhmerwaldes als sie im abendlichen Gegenlicht mit dem Sp 1964 in Spicak vorbeifährt.Bild vom 12.9.2015
In der Brille der 754 009-9 spiegeln sich die Bäume des wunderbaren Böhmerwaldes als sie im abendlichen Gegenlicht mit dem Sp 1964 in Spicak vorbeifährt.Bild vom 12.9.2015
Matti Morelli

720 14-8 befindet sich im Bahnhof Kyjice mit einem Bauzug.Bild vom 11.9.2015
720 14-8 befindet sich im Bahnhof Kyjice mit einem Bauzug.Bild vom 11.9.2015
Matti Morelli

101 052-9 mit IC 2239 von Warnemünde nach Leipzig Messe bei der Durchfahrt im Haltepunkt Rostock-Marienehe.25.09.2015
101 052-9 mit IC 2239 von Warnemünde nach Leipzig Messe bei der Durchfahrt im Haltepunkt Rostock-Marienehe.25.09.2015
Stefan Pavel

275 805-0 in Mosbach abgestellt. 11.9.2015
275 805-0 in Mosbach abgestellt. 11.9.2015
Andreas Strobel

101 037-0 vor einem nach Bingen fahrenden IC in Oberwesel. 20.9.2015
101 037-0 vor einem nach Bingen fahrenden IC in Oberwesel. 20.9.2015
Andreas Strobel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 101 BR 101

246  2 807x1024 Px, 25.09.2015

Die Re 460 041-7  SRK  steht mit ihrem IR 1720 abfahrbereit nach Genève-Aéroport in Brig. Bei diesem Zug sind alle 5 2. Kl. Wagen (normalerweise EWIV) durch ehem. Bpm51 ersetzt, wobei der vorderste (50 85 21-73 399-0) sogar noch im alten Anstrich verkehrt. Im Rhonetal werden diese B in der Regel nur noch als Zusatzwagen eingesetzt, und normalerweise auch nur die umlackierten, 15.09.2015.
Die Re 460 041-7 "SRK" steht mit ihrem IR 1720 abfahrbereit nach Genève-Aéroport in Brig. Bei diesem Zug sind alle 5 2. Kl. Wagen (normalerweise EWIV) durch ehem. Bpm51 ersetzt, wobei der vorderste (50 85 21-73 399-0) sogar noch im alten Anstrich verkehrt. Im Rhonetal werden diese B in der Regel nur noch als Zusatzwagen eingesetzt, und normalerweise auch nur die umlackierten, 15.09.2015.
Simon Bütikofer

Der 2. Simplonpendel steht tagsüber in Brig abgestellt; A EWI NPZ 50 85 18-35 017-0, 4 B EWI und BDt EWI, 15.09.2015.
Der 2. Simplonpendel steht tagsüber in Brig abgestellt; A EWI NPZ 50 85 18-35 017-0, 4 B EWI und BDt EWI, 15.09.2015.
Simon Bütikofer

Aufgrund des Ausfalls eines ICN kam es am 24.09.2015 zu einem äusserst seltenen Ersatzzug-Einsatz: Der 5-teilige NPZ (Reserve in Biel) verkehrte von Biel nach St. Gallen und zurück. Die letzten verbliebenen NPZ (Typ RBDe 562) werden normalerweise nur noch in der Westschweiz eingesetzt, somit konnte dieser Pendel nach langem wieder einmal einen Ausflug in die Ostschweiz unternehmen; Bt 50 85 29-35 951-7, B EWI 612-4, 601-7, AB EWI 602-3 und RBDe 562 003-4 als ICN 526 St. Gallen - Biel/Bienne (-Genève-Aéroport) bei Einfahrt in Zürich HB, 24.09.2015.
Aufgrund des Ausfalls eines ICN kam es am 24.09.2015 zu einem äusserst seltenen Ersatzzug-Einsatz: Der 5-teilige NPZ (Reserve in Biel) verkehrte von Biel nach St. Gallen und zurück. Die letzten verbliebenen NPZ (Typ RBDe 562) werden normalerweise nur noch in der Westschweiz eingesetzt, somit konnte dieser Pendel nach langem wieder einmal einen Ausflug in die Ostschweiz unternehmen; Bt 50 85 29-35 951-7, B EWI 612-4, 601-7, AB EWI 602-3 und RBDe 562 003-4 als ICN 526 St. Gallen - Biel/Bienne (-Genève-Aéroport) bei Einfahrt in Zürich HB, 24.09.2015.
Simon Bütikofer

Aufgrund des Ausfalls eines ICN kam es am 24.09.2015 zu einem äusserst seltenen Ersatzzug-Einsatz: Der 5-teilige NPZ (Reserve in Biel) verkehrte von Biel nach St. Gallen und zurück. Die letzten verbliebenen NPZ (Typ RBDe 562) werden normalerweise nur noch in der Westschweiz eingesetzt, somit konnte dieser Pendel nach langem wieder einmal einen Ausflug in die Ostschweiz unternehmen; Bt 50 85 29-35 951-7, B EWI 612-4, 601-7, AB EWI 602-3 und RBDe 562 003-4 als ICN 526 St. Gallen - Biel/Bienne (-Genève-Aéroport) bei Einfahrt in Zürich HB, rechts steht der IR 2372 mit dem Bt IC 50 85 28-94 953-2, 24.09.2015.
Aufgrund des Ausfalls eines ICN kam es am 24.09.2015 zu einem äusserst seltenen Ersatzzug-Einsatz: Der 5-teilige NPZ (Reserve in Biel) verkehrte von Biel nach St. Gallen und zurück. Die letzten verbliebenen NPZ (Typ RBDe 562) werden normalerweise nur noch in der Westschweiz eingesetzt, somit konnte dieser Pendel nach langem wieder einmal einen Ausflug in die Ostschweiz unternehmen; Bt 50 85 29-35 951-7, B EWI 612-4, 601-7, AB EWI 602-3 und RBDe 562 003-4 als ICN 526 St. Gallen - Biel/Bienne (-Genève-Aéroport) bei Einfahrt in Zürich HB, rechts steht der IR 2372 mit dem Bt IC 50 85 28-94 953-2, 24.09.2015.
Simon Bütikofer

Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-402 18) Boulevard de Gorbella am 23. Juli 2015.
Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-402 18) Boulevard de Gorbella am 23. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

118 1200x800 Px, 25.09.2015

Nice / Nizza SL T 1 am 23. Juli: Der Alstom Citadis-402 19 hat gerade die Haltestelle Le Ray in der Boulevard de Gorbella in Richtung Hôpital Pasteur verlassen.
Nice / Nizza SL T 1 am 23. Juli: Der Alstom Citadis-402 19 hat gerade die Haltestelle Le Ray in der Boulevard de Gorbella in Richtung Hôpital Pasteur verlassen.
Kurt Rasmussen

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

130 1200x800 Px, 25.09.2015


Die Siemens ER 20 ( Herkules  223 068-8 (92 80 1223 068-8 D-VBG) am 01.07.2015 beim Halt, mit dem ALX 84110  (alex) München Hbf - Hof Hbf, im Bahnhof Marktredwitz.
Die Siemens ER 20 ("Herkules" 223 068-8 (92 80 1223 068-8 D-VBG) am 01.07.2015 beim Halt, mit dem ALX 84110 (alex) München Hbf - Hof Hbf, im Bahnhof Marktredwitz.
Armin Schwarz

2043 021-1  Hari , startet bei düsterem Wetter am Bhf. Ried mit Rübenzug-75829 in Richtung Wels; 150925
2043 021-1 "Hari", startet bei düsterem Wetter am Bhf. Ried mit Rübenzug-75829 in Richtung Wels; 150925
JohannJ

Zwei ICE der BR 411 waren am 30.08.15 als ICE 1724 von Leipzig aus unterwegs nach Hamburg. In kürze wird der Haltepunkt Radis passiert.
Zwei ICE der BR 411 waren am 30.08.15 als ICE 1724 von Leipzig aus unterwegs nach Hamburg. In kürze wird der Haltepunkt Radis passiert.
Martin Schneider

Ein ICE der Baureihe 401 fuhr am 30.08.15 als ICE 793 von Hamburg kommend durch Gräfenhainichen seinem Ziel Leipzig entgegen.
Ein ICE der Baureihe 401 fuhr am 30.08.15 als ICE 793 von Hamburg kommend durch Gräfenhainichen seinem Ziel Leipzig entgegen.
Martin Schneider

185 389 beförderte am 30.08.15 einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
185 389 beförderte am 30.08.15 einen Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

140 041 bespannte am 30.08.15 einen leeren Holzzug den sie aus dem Vogtland bis an die Grenze nach Frankfurt(O) bringen wird.
140 041 bespannte am 30.08.15 einen leeren Holzzug den sie aus dem Vogtland bis an die Grenze nach Frankfurt(O) bringen wird.
Martin Schneider

155 218 führte am 30.08.15 einen gemischten Güterzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
155 218 führte am 30.08.15 einen gemischten Güterzug durch Gräfenhainichen Richtung Wittenberg.
Martin Schneider

HKX 1809 nach Hamburg mit Schublok ES 64 U2-036 durchfährt Recklinghausen-Süd 23.9.2015
HKX 1809 nach Hamburg mit Schublok ES 64 U2-036 durchfährt Recklinghausen-Süd 23.9.2015
Christian Schürmann

Am 25.09.2015 kam die 225 079-3 von der NBE RAIL aus Richtung Wittenberge nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Am 25.09.2015 kam die 225 079-3 von der NBE RAIL aus Richtung Wittenberge nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Andreas Meier

Am 25.09.2015 kamen die 423 002-5 V90 002 von der A.V.G. und die 1002 004-2 von ALS aus Richtung Magdeburg nach Stendal .
Am 25.09.2015 kamen die 423 002-5 V90 002 von der A.V.G. und die 1002 004-2 von ALS aus Richtung Magdeburg nach Stendal .
Andreas Meier

Am 25.09.2015 kam die 245 201-9 von der NOB aus Richtung Salzwedel nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Am 25.09.2015 kam die 245 201-9 von der NOB aus Richtung Salzwedel nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Andreas Meier

Am 25.09.2015 kam die 152 035-2 von der DB aus Richtung Wittenberge nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Am 25.09.2015 kam die 152 035-2 von der DB aus Richtung Wittenberge nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg .
Andreas Meier

Am 25.09.2015 kam 151 007-2 von der EGP aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Am 25.09.2015 kam 151 007-2 von der EGP aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Andreas Meier

Kreuzung mit R 4225 (Friesach - Lienz) am 20.9.2015 im Bahnhof Oberdrauburg. Aufgenommen aus dem SR 14843 nach Spittal-Millstättersee
Kreuzung mit R 4225 (Friesach - Lienz) am 20.9.2015 im Bahnhof Oberdrauburg. Aufgenommen aus dem SR 14843 nach Spittal-Millstättersee
Hans-Peter Kurz

4024 124-2 als S1 4241 (Friesach - Spittal-Millstättersee (ab hier als R) - Lienz) am 20.9.2015 bei der Einfahrt in Spittal-Millstättersee.
4024 124-2 als S1 4241 (Friesach - Spittal-Millstättersee (ab hier als R) - Lienz) am 20.9.2015 bei der Einfahrt in Spittal-Millstättersee.
Hans-Peter Kurz

4024 124-2 als S1 4241 (Friesach - Spittal-Millstättersee (ab hier als R) - Lienz) am 20.9.2015 in Spittal-Millstättersee.
4024 124-2 als S1 4241 (Friesach - Spittal-Millstättersee (ab hier als R) - Lienz) am 20.9.2015 in Spittal-Millstättersee.
Hans-Peter Kurz

Ein 4024 als R 4260 (Lienz - Friesach) am 21.9.2015 bei der Abfahrt in Berg im Drautal.
Ein 4024 als R 4260 (Lienz - Friesach) am 21.9.2015 bei der Abfahrt in Berg im Drautal.
Hans-Peter Kurz

DPE 95987 auf dem Weg von Falkenstein nach Cheb. Hier aufgenommen am 19.09.2015 in Jocketa/Pöhl
DPE 95987 auf dem Weg von Falkenstein nach Cheb. Hier aufgenommen am 19.09.2015 in Jocketa/Pöhl
Andreas Schreiber

Sonderzug zur 150 Jahre Eisenbahn in Karlsbad. Hier kurz vor der Elstertalbrücke bei Jocketa am 19.09.2015
Sonderzug zur 150 Jahre Eisenbahn in Karlsbad. Hier kurz vor der Elstertalbrücke bei Jocketa am 19.09.2015
Andreas Schreiber

Railpool 186 434-7 mit Ganzgüterzug Eanos von Bad Schandau Ost gen Dresden. Aufgenommen in Krippen am 16.09.2015
Railpool 186 434-7 mit Ganzgüterzug Eanos von Bad Schandau Ost gen Dresden. Aufgenommen in Krippen am 16.09.2015
Andreas Schreiber

Ex. Weltrekordlok BB 9004 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse. Die BB 9004 erreichte am 29.03.1955 die Rekordgeschwindigkeit von 331 km/h.
Ex. Weltrekordlok BB 9004 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse. Die BB 9004 erreichte am 29.03.1955 die Rekordgeschwindigkeit von 331 km/h.
Tobias Schmidt

Weltrekordschild von der BB 9004 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse.
Weltrekordschild von der BB 9004 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse.
Tobias Schmidt

Hier die zweite ex. Weltrekordlok CC 7107 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse. Die CC 7107 erreichte am 28.03.1955 eine Geschwindigkeit von 326 km/h. Da aber die BB 9004 einen Tag später die Rekordgeschwindigkeit von 331 km/h, wurde auch die CC 7107 mit einem Schild mit 331 km/h ausgestattet, damit beide Hersteller der zwei Loks ihr Gesicht wahren konnten.
Hier die zweite ex. Weltrekordlok CC 7107 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse. Die CC 7107 erreichte am 28.03.1955 eine Geschwindigkeit von 326 km/h. Da aber die BB 9004 einen Tag später die Rekordgeschwindigkeit von 331 km/h, wurde auch die CC 7107 mit einem Schild mit 331 km/h ausgestattet, damit beide Hersteller der zwei Loks ihr Gesicht wahren konnten.
Tobias Schmidt

Weltrekordschild von der CC 7107 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse.
Weltrekordschild von der CC 7107 am 20.08.2014 im Cité du Train in Mulhouse.
Tobias Schmidt

Tüchtig viele Triebzüge sind am Morgen des 15.09.2015 auf dem Bahnhof Berlin Greifswalder Straße unterwegs.
Tüchtig viele Triebzüge sind am Morgen des 15.09.2015 auf dem Bahnhof Berlin Greifswalder Straße unterwegs.
Heinz Lahs

101 059-4 schiebt den IC 1379 nach Frankfurt/M. abgelichtet am 23.09.15 in Haunetal.
101 059-4 schiebt den IC 1379 nach Frankfurt/M. abgelichtet am 23.09.15 in Haunetal.
Mathias Starke

185 567-5 von MRCE fährt mit einen Containerzug auf das Hauptgleis zurück gesehen in Haunetal am 23.09.15.
185 567-5 von MRCE fährt mit einen Containerzug auf das Hauptgleis zurück gesehen in Haunetal am 23.09.15.
Mathias Starke

Die Cobra 2804 fährt mit einem  Containerzug aus Gallarate(I) nach Zeebrugge(B) und fährt in Aachen-West ein. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Die Cobra 2804 fährt mit einem Containerzug aus Gallarate(I) nach Zeebrugge(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2805  kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Kohlenzug aus Gent-Zeehaven(B) nach Garching(D) und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Die Cobra 2805 kommt aus Richtung Montzen/Belgien mit einem langen Kohlenzug aus Gent-Zeehaven(B) nach Garching(D) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2805  rangiert in Aachen-West.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Die Cobra 2805 rangiert in Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2825  rangiert in Aachen-West. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Die Cobra 2825 rangiert in Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. In der Abendsonne am Abend vom 25.9.2015.
Stefan Hochstetter

Spreebrücken in Berlin Treptower Park.
Am Morgen des 15.09.2015 fährt eine Cola-Dose zum Flughafen Schönefeld, also dem Flughafen der in Betrieb ist.
Spreebrücken in Berlin Treptower Park. Am Morgen des 15.09.2015 fährt eine Cola-Dose zum Flughafen Schönefeld, also dem Flughafen der in Betrieb ist.
Heinz Lahs

120 130 mit IC 2376 (Karlsruhe Hbf–Stralsund Hbf) am 05.09.2014 in Uelzen
120 130 mit IC 2376 (Karlsruhe Hbf–Stralsund Hbf) am 05.09.2014 in Uelzen
Gustav Richard

101 111 mit IC 2348 (Hamburg-Altona–Hannover–Düsseldorf Hbf) am 05.09.2014 in Uelzen
101 111 mit IC 2348 (Hamburg-Altona–Hannover–Düsseldorf Hbf) am 05.09.2014 in Uelzen
Gustav Richard

185 278 mit GC 62461 (Hamburg Hohe Schaar–Großkorbetha) am 05.09.2014 in Uelzen
185 278 mit GC 62461 (Hamburg Hohe Schaar–Großkorbetha) am 05.09.2014 in Uelzen
Gustav Richard

Die Halbinsel Quiberon an der bretonischen Küste ist durch eine schmale Landenge, einen Istmus, mit dem Festland verbunden.
Die nahegelegene Hatestelle heißt denn auch einfach L'Isthme  Der Istmus .
An dieser Stelle ist hier ein TER Regionalzug von Quiberon nach Auray unterwegs. 
Er besteht aus den Fahrzeugen SNCF-X2144+XR6170+XR6169+X2142. 
Die beiden Triebwagen laufen an den beiden Zugenden und in der Mitte sind die beiden Beiwagen eingestellt.
Leider verkehren hier nur in der touristischen Hochsaison Züge, die aber gut frequentiert sind.
 
2014-07-22 L'Isthme
Die Halbinsel Quiberon an der bretonischen Küste ist durch eine schmale Landenge, einen Istmus, mit dem Festland verbunden. Die nahegelegene Hatestelle heißt denn auch einfach L'Isthme "Der Istmus". An dieser Stelle ist hier ein TER Regionalzug von Quiberon nach Auray unterwegs. Er besteht aus den Fahrzeugen SNCF-X2144+XR6170+XR6169+X2142. Die beiden Triebwagen laufen an den beiden Zugenden und in der Mitte sind die beiden Beiwagen eingestellt. Leider verkehren hier nur in der touristischen Hochsaison Züge, die aber gut frequentiert sind. 2014-07-22 L'Isthme
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 2100 · 92100

159 1200x900 Px, 25.09.2015

Die Halbinsel Quiberon an der bretonischen Küste ist durch eine schmale Landenge, einen Istmus, mit dem Festland verbunden. Die nahegelegene Hatestelle heißt denn auch einfach L'Isthme  Der Istmus . An dieser Stelle ist hier ein TER Regionalzug von Quiberon nach Auray unterwegs. Er besteht aus den Fahrzeugen SNCF-X2144+XR6170+XR6169+X2142. Die beiden Triebwagen laufen an den beiden Zugenden und in der Mitte sind die beiden Beiwagen eingestellt. Leider verkehren hier nur in der touristischen Hochsaison Züge, die aber gut frequentiert sind. 2014-07-22 L'Isthme
Die Halbinsel Quiberon an der bretonischen Küste ist durch eine schmale Landenge, einen Istmus, mit dem Festland verbunden. Die nahegelegene Hatestelle heißt denn auch einfach L'Isthme "Der Istmus". An dieser Stelle ist hier ein TER Regionalzug von Quiberon nach Auray unterwegs. Er besteht aus den Fahrzeugen SNCF-X2144+XR6170+XR6169+X2142. Die beiden Triebwagen laufen an den beiden Zugenden und in der Mitte sind die beiden Beiwagen eingestellt. Leider verkehren hier nur in der touristischen Hochsaison Züge, die aber gut frequentiert sind. 2014-07-22 L'Isthme
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 2100 · 92100

142 1200x900 Px, 25.09.2015

Optimal um mit Surfbrett den weißen Sand (le sable blanc) zu erreichen, ist die gleichnamige Haltestelle an der Strecke, welche die Halbinsel Quiberon an der bretonischen Küste mit dem Festland verbindet. Der Regionalzug von Quiberon nach Auray besteht aus den Fahrzeugen SNCF-X2144+XR6170+XR6169+X2142. Die beiden Triebwagen laufen an den beiden Zugenden und in der Mitte sind die beiden Beiwagen eingestellt. Leider verkehren hier nur in der touristischen Hochsaison Züge, die aber gut frequentiert sind. 

2014-07-22 Les-Sables-Blancs
Optimal um mit Surfbrett den weißen Sand (le sable blanc) zu erreichen, ist die gleichnamige Haltestelle an der Strecke, welche die Halbinsel Quiberon an der bretonischen Küste mit dem Festland verbindet. Der Regionalzug von Quiberon nach Auray besteht aus den Fahrzeugen SNCF-X2144+XR6170+XR6169+X2142. Die beiden Triebwagen laufen an den beiden Zugenden und in der Mitte sind die beiden Beiwagen eingestellt. Leider verkehren hier nur in der touristischen Hochsaison Züge, die aber gut frequentiert sind. 2014-07-22 Les-Sables-Blancs
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 2100 · 92100

225 1200x900 Px, 25.09.2015

Provinzbahnhof mit großem AGC-Treffen.
Die Triebzüge des Typs AGC (Autorail à Grande Capacité  „Triebwagen mit großer Kapazität“) wurden von Bombardier hergestellt.
Es gibt sie in verschiedenen Varianten als Diesel- (XGC), Elektro- (ZGC), sowie als Hybrid-Triebzüge für Diesel und Elektrobetrieb (BGC).
Die Hybridzüge gibt es in der Variante für Diesel und Gleichspannung 1,5 kV (Bimodal Bi), sowie in der Variante für Diesel und Gleichspannung 1,5 kV und Wechselspannung 25 kV (Bimodal-Bicourant BiBi).
Von 2004-2011 wurden insgesamt 700 dieser Triebzüge in den unterschiedlichen Variaten ausgeliefert.
Im Juni 2011 wurde der 700. und damit Letzte an die Region Nord-Pas-de-Calais ausgeliefert.
Der letzte dieser ganz im Norden Frankreichs im Bombardier-Werk in Crespin in der Region Nord-Pas-de-Calais gebauten Züge wurde mit einer entsprechenden Werbung versehen.
Es ist der rechts im Bild zu sehende SNCF-B82771, an noch der X76711 gekoppelt ist.
In der Bildmitte fährt gerade der SNCF-X76613 auf dem Weg nach Arras ein, während links der Kopf des SNCF-B82737 zu sehen ist, der als TER42321 von Arras nach Le Touquet fährt.

2014-07-26 Saint-Pol-sur-Ternoise
Provinzbahnhof mit großem AGC-Treffen. Die Triebzüge des Typs AGC (Autorail à Grande Capacité „Triebwagen mit großer Kapazität“) wurden von Bombardier hergestellt. Es gibt sie in verschiedenen Varianten als Diesel- (XGC), Elektro- (ZGC), sowie als Hybrid-Triebzüge für Diesel und Elektrobetrieb (BGC). Die Hybridzüge gibt es in der Variante für Diesel und Gleichspannung 1,5 kV (Bimodal Bi), sowie in der Variante für Diesel und Gleichspannung 1,5 kV und Wechselspannung 25 kV (Bimodal-Bicourant BiBi). Von 2004-2011 wurden insgesamt 700 dieser Triebzüge in den unterschiedlichen Variaten ausgeliefert. Im Juni 2011 wurde der 700. und damit Letzte an die Region Nord-Pas-de-Calais ausgeliefert. Der letzte dieser ganz im Norden Frankreichs im Bombardier-Werk in Crespin in der Region Nord-Pas-de-Calais gebauten Züge wurde mit einer entsprechenden Werbung versehen. Es ist der rechts im Bild zu sehende SNCF-B82771, an noch der X76711 gekoppelt ist. In der Bildmitte fährt gerade der SNCF-X76613 auf dem Weg nach Arras ein, während links der Kopf des SNCF-B82737 zu sehen ist, der als TER42321 von Arras nach Le Touquet fährt. 2014-07-26 Saint-Pol-sur-Ternoise
Arnulf Sensenbrenner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.