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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2014:

Am 15.07.2014 Rangierfahrt die 253 015-8 von der Press in Bostel bei Stendal.
Am 15.07.2014 Rangierfahrt die 253 015-8 von der Press in Bostel bei Stendal.
Andreas Meier

Am 15.07.2014 Rangierfahrt die 204 311-5 und die 204 347-9 von der MTEG (Press)in Bostel bei Stendal.
Am 15.07.2014 Rangierfahrt die 204 311-5 und die 204 347-9 von der MTEG (Press)in Bostel bei Stendal.
Andreas Meier



Das Ende eines Güterzuges und DB Regio 143 019-8 am 27.06.14 in Maintal Ost
Das Ende eines Güterzuges und DB Regio 143 019-8 am 27.06.14 in Maintal Ost
Daniel Oster

Eine RB 55 steht am 27.06.14 in Maintal Ost
Eine RB 55 steht am 27.06.14 in Maintal Ost
Daniel Oster

Wien Wiener Linien SL 41 (E2 4032 + c5 1432) Währinger Strasse / Währinger Gürtel am 10. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 41 (E2 4032 + c5 1432) Währinger Strasse / Währinger Gürtel am 10. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Wien WL SL 42 (E1 4848) Währinger Gürtel / Schulgasse / U Währinger Strasse-Volksoper am 10. Juli 2014.
Wien WL SL 42 (E1 4848) Währinger Gürtel / Schulgasse / U Währinger Strasse-Volksoper am 10. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

CMN/TRN/TransN -  Extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen der BDe 4/4 2 in Le Ponts de Martel am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen der BDe 4/4 2 in Le Ponts de Martel am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Triebwagen BDe 4/4  3 unterwegs nach Le Locle am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Triebwagen BDe 4/4 3 unterwegs nach Le Locle am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4 4 unterwegs am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4 4 unterwegs am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Triebwagen BDe 4/4 6 mit Salonsteuerwagen Ast 21 unterwegs bei La Sagne am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Triebwagen BDe 4/4 6 mit Salonsteuerwagen Ast 21 unterwegs bei La Sagne am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Kleine zufällige Fotoparade mit dem Triebwagen BDe 4/4 6 und Fotoextrazug mit dem BDe 4/4 4 und dem  Triebwagen BDe 4/4 8 ( Unterwegs als Fahrplanmässiger Regio )sowie extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen der BDe 4/4 2 in Le Ponts de Martel am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Kleine zufällige Fotoparade mit dem Triebwagen BDe 4/4 6 und Fotoextrazug mit dem BDe 4/4 4 und dem Triebwagen BDe 4/4 8 ( Unterwegs als Fahrplanmässiger Regio )sowie extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen der BDe 4/4 2 in Le Ponts de Martel am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

Röhrentransporte für die interkontinentale Gasleitung waren im Jahr 1987 ein tägliches Bild auf der Rollbahn. 140707 ist am 17.3.1987 um 10.52 Uhr wieder mit einem solchen Zug in Osnabrück Hörne in Richtung Norden unterwegs.
Röhrentransporte für die interkontinentale Gasleitung waren im Jahr 1987 ein tägliches Bild auf der Rollbahn. 140707 ist am 17.3.1987 um 10.52 Uhr wieder mit einem solchen Zug in Osnabrück Hörne in Richtung Norden unterwegs.
Gerd Hahn

140751 mit Röhren am 20.3.1987 um 9.32 Uhr durch Osnabrück Hörne in Richtung Norden. Sie trägt noch die Spuren eines Schneeschauers.
140751 mit Röhren am 20.3.1987 um 9.32 Uhr durch Osnabrück Hörne in Richtung Norden. Sie trägt noch die Spuren eines Schneeschauers.
Gerd Hahn

140797 ist hier mit dem N 3378 im späten Winter am 21.3.1987 um 10.27 Uhr in Osnabrück Hörne nach Hasbergen und weiter nach Münster unterwegs.
140797 ist hier mit dem N 3378 im späten Winter am 21.3.1987 um 10.27 Uhr in Osnabrück Hörne nach Hasbergen und weiter nach Münster unterwegs.
Gerd Hahn

140810 und 140125 mit einem Container Zug am 3.3.1987 um 17.30 Uhr in Osnabrück Hörne Richtung Hauptbahnhof.
140810 und 140125 mit einem Container Zug am 3.3.1987 um 17.30 Uhr in Osnabrück Hörne Richtung Hauptbahnhof.
Gerd Hahn

291098 war häufig im Streckendienst zwischen Osnabrück - Hasbergen und Georgsmarienhütte zu beobachten. Dabei kam es auch zu Leerfahrten wie hier am 12.3.1987 in Osnabrück Hörne auf dem Weg nach Hasbergen.
291098 war häufig im Streckendienst zwischen Osnabrück - Hasbergen und Georgsmarienhütte zu beobachten. Dabei kam es auch zu Leerfahrten wie hier am 12.3.1987 in Osnabrück Hörne auf dem Weg nach Hasbergen.
Gerd Hahn

Ebenfalls die Zentralbahn am Ufer des Alpnachersees lässt sich vom Schiff aus beobachten. (03.07.2014)
Ebenfalls die Zentralbahn am Ufer des Alpnachersees lässt sich vom Schiff aus beobachten. (03.07.2014)
Herbert Graf

Sogar vom Kursschiff Alpnachstad - Luzern aus lässt sich die Pilatusbahn auf den ersten Metern fotografieren. (03.07.2014)
Sogar vom Kursschiff Alpnachstad - Luzern aus lässt sich die Pilatusbahn auf den ersten Metern fotografieren. (03.07.2014)
Herbert Graf

In Ämsigen kreuzt uns wieder einmal der Gütertriebwagen. (03.07.2014)
In Ämsigen kreuzt uns wieder einmal der Gütertriebwagen. (03.07.2014)
Herbert Graf

Wagen 30 bergwärts gesehen wirkt dann schon realistischer. (03.07.2014)
Wagen 30 bergwärts gesehen wirkt dann schon realistischer. (03.07.2014)
Herbert Graf

Der Wagen 39 der Pilatusbahn wirkt in dieser Perspektive wie ein Modell auf einem Diorama. (03.07.2014)
Der Wagen 39 der Pilatusbahn wirkt in dieser Perspektive wie ein Modell auf einem Diorama. (03.07.2014)
Herbert Graf

Hier links 101 060-2 mit IC2431 von Emden Außenhafen nach Berlin Ostbahnhof und rechts 442 831-4 als RE7 (RE18730)  Airport-Express  von Dessau Hbf. nach Wünsdorf-Waldstadt, diese beiden Züge begegneten sich am 28.6.2014 in Berlin Ostbahnhof.
Hier links 101 060-2 mit IC2431 von Emden Außenhafen nach Berlin Ostbahnhof und rechts 442 831-4 als RE7 (RE18730) "Airport-Express" von Dessau Hbf. nach Wünsdorf-Waldstadt, diese beiden Züge begegneten sich am 28.6.2014 in Berlin Ostbahnhof.
Alexander

Hier ein RE1 (RE18116) von Frankfurt(Oder) nach Magdeburg Hbf., bei der Einfahrt am 28.6.2014 in Berlin Friedrichstraße. Schublok war 182 005.
Hier ein RE1 (RE18116) von Frankfurt(Oder) nach Magdeburg Hbf., bei der Einfahrt am 28.6.2014 in Berlin Friedrichstraße. Schublok war 182 005.
Alexander

Hier 442 320-8 als RE7 (RE18713)  Airport-Express  von Wünsdorf-Waldstadt nach Dessau Hbf., bei der Einfahrt am 28.6.2014 in Berlin Friedrichstraße.
Hier 442 320-8 als RE7 (RE18713) "Airport-Express" von Wünsdorf-Waldstadt nach Dessau Hbf., bei der Einfahrt am 28.6.2014 in Berlin Friedrichstraße.
Alexander

Hier 5 370 004 mit EC46  Berlin-Warszawa-Express  von Warszawa Wschodnia nach Berlin Hbf., bei der Durchfahrt am 28.6.2014 durch Berlin Friedrichstraße, in Richtung Berlin Hbf.
Hier 5 370 004 mit EC46 "Berlin-Warszawa-Express" von Warszawa Wschodnia nach Berlin Hbf., bei der Durchfahrt am 28.6.2014 durch Berlin Friedrichstraße, in Richtung Berlin Hbf.
Alexander

Hier 605 006-6 als ICE380 von Berlin Ostbahnhof nach Fredericia st mit 605 018-1  Jever  als ICE35 von Berlin Ostbahnhof nach København H, bei der Durchfahrt am 28.6.2014 durch Berlin Friedrichstraße, in Richtung Berlin Hbf.
Hier 605 006-6 als ICE380 von Berlin Ostbahnhof nach Fredericia st mit 605 018-1 "Jever" als ICE35 von Berlin Ostbahnhof nach København H, bei der Durchfahrt am 28.6.2014 durch Berlin Friedrichstraße, in Richtung Berlin Hbf.
Alexander

Das Einfahrsignal von Sassnitz in Fahrtstellung,am 15.Juli 2014.
Das Einfahrsignal von Sassnitz in Fahrtstellung,am 15.Juli 2014.
Mirko Schmidt

Hier hat die UBB kein Geld mehr in das ehmalige Stationsgebäude von Karlsburg investiert,dafür wurde ein neuer Bahnsteig mit Wartehäuschen angelegt.Aufgenommen am 13.Juli 2014.
Hier hat die UBB kein Geld mehr in das ehmalige Stationsgebäude von Karlsburg investiert,dafür wurde ein neuer Bahnsteig mit Wartehäuschen angelegt.Aufgenommen am 13.Juli 2014.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

477 1200x900 Px, 16.07.2014

Bahnübergang Krebsow,an der Strecke Stralsund-Berlin,zwischen den Stationen Groß Kiesow und Züssow,am 11.Juli 2014.
Bahnübergang Krebsow,an der Strecke Stralsund-Berlin,zwischen den Stationen Groß Kiesow und Züssow,am 11.Juli 2014.
Mirko Schmidt

UBB 646 124 hielt,am 13.Juli 2014,an der Station Karlsburg.
UBB 646 124 hielt,am 13.Juli 2014,an der Station Karlsburg.
Mirko Schmidt

Brücke in Wolgast über die Strecke zur Insel Usedom führt.Aufgenommen am 13.Juli 2014.
Brücke in Wolgast über die Strecke zur Insel Usedom führt.Aufgenommen am 13.Juli 2014.
Mirko Schmidt

Wien Wiener Linien SL 43 (B1 757) / SL 44 (A 36) Paschinggasse / Hernalser Hauptstrasse am 10. Juli 2014. - Wegen eines Verkehrsunfalles auf der Strassenbahnstrecke zwischen Güpferlingstrasse und Neuwaldegg mussten die Züge der SL 43 am Nachmittag des 10. Juli vorübergehend in der Schleife Güpferlingstrasse-Lascygasse-Paschinggasse wenden.
Wien Wiener Linien SL 43 (B1 757) / SL 44 (A 36) Paschinggasse / Hernalser Hauptstrasse am 10. Juli 2014. - Wegen eines Verkehrsunfalles auf der Strassenbahnstrecke zwischen Güpferlingstrasse und Neuwaldegg mussten die Züge der SL 43 am Nachmittag des 10. Juli vorübergehend in der Schleife Güpferlingstrasse-Lascygasse-Paschinggasse wenden.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 46 (A1 91) U Thaliastrasse am 10. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 46 (A1 91) U Thaliastrasse am 10. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4738) Hütteldorf, Bujattigasse am 8. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4738) Hütteldorf, Bujattigasse am 8. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

  DE11 061  Izmir  30.05.95
DE11 061 Izmir 30.05.95
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

262 1200x768 Px, 16.07.2014

DE11 062  Izmir  30.05.95
DE11 062 Izmir 30.05.95
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

288 1200x768 Px, 16.07.2014

DE11 063  Izmir  30.05.95
DE11 063 Izmir 30.05.95
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

261 1200x768 Px, 16.07.2014

DE11 063  Izmir  30.05.95
DE11 063 Izmir 30.05.95
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

377 1200x768 Px, 16.07.2014

 DE18 001  Izmir - Basmane  19.08.80
DE18 001 Izmir - Basmane 19.08.80
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE18000 (4-achsig)

337 1200x768 Px, 16.07.2014

Doppelstock-Steuerwagen der S-Bahn Dresden (Linie S 2) in Dresden Mitte, 9.7.14. Der hellgraue Streifen gibt des Fahrzeugen ein charakteristisches Aussehen.
Doppelstock-Steuerwagen der S-Bahn Dresden (Linie S 2) in Dresden Mitte, 9.7.14. Der hellgraue Streifen gibt des Fahrzeugen ein charakteristisches Aussehen.
Hermann-Josef Weirich

Der Lichtraum-Messzug 719 045/46 (99 80 9 160 002-8) in Dresden Mitte am 9.7.14.
Der Lichtraum-Messzug 719 045/46 (99 80 9 160 002-8) in Dresden Mitte am 9.7.14.
Hermann-Josef Weirich

V 300 001 der Starkenberger Baustoffwerke (offiziell 92 80 1 232 404-4 D-TRG) in Gössnitz am 9.7.14.
V 300 001 der Starkenberger Baustoffwerke (offiziell 92 80 1 232 404-4 D-TRG) in Gössnitz am 9.7.14.
Hermann-Josef Weirich

Eine V 60 in Schokoladenbraun: (98 80 3 362 798-1 D-HSL), leider nur aus dem Oberdeck des RE Dresden - Hof während des Stopps in Glauchau erwischt, 9.7.14.
Eine V 60 in Schokoladenbraun: (98 80 3 362 798-1 D-HSL), leider nur aus dem Oberdeck des RE Dresden - Hof während des Stopps in Glauchau erwischt, 9.7.14.
Hermann-Josef Weirich

101 017-2  GRAUBÜNDEN natürliCH  mit dem AZ 1379 (Hamburg Langenfelde-Lörrach Gbf) bei Köndringen 16.6.14
101 017-2 "GRAUBÜNDEN natürliCH" mit dem AZ 1379 (Hamburg Langenfelde-Lörrach Gbf) bei Köndringen 16.6.14
Andreas Hackenjos

101 012-3 mit dem IC 60458/CNL 1258/CNL 458 (Frankfurt(Main)Süd/Berlin-Lichtenberg/Praha hl.n.-Basel SBB/Zürich HB) bei Köndringen 16.6.14
101 012-3 mit dem IC 60458/CNL 1258/CNL 458 (Frankfurt(Main)Süd/Berlin-Lichtenberg/Praha hl.n.-Basel SBB/Zürich HB) bei Köndringen 16.6.14
Andreas Hackenjos

Ein TAF verlässt den Bahnhof Milano Porta Garibaldi mit ein Regionalzug nach Varese.
Da dies einer meiner ersten Versuche mit dem  Panning -Effekt ist, ich entschuldige mich für die Hindernisse, die den Triebwagen decken.
Ein TAF verlässt den Bahnhof Milano Porta Garibaldi mit ein Regionalzug nach Varese. Da dies einer meiner ersten Versuche mit dem "Panning"-Effekt ist, ich entschuldige mich für die Hindernisse, die den Triebwagen decken.
Luca Vadagnini

Be 4/8 232 zusammen mit dem Be 4/6 265 auf der Linie 10 fahren zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 27.06.2014.
Be 4/8 232 zusammen mit dem Be 4/6 265 auf der Linie 10 fahren zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 27.06.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

320 1200x797 Px, 16.07.2014

Be 6/10 Tango 160 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle M- Parc. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Be 6/10 Tango 160 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle M- Parc. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

266 1200x803 Px, 16.07.2014

Be 6/10 Tango 166 mit der Clariant Werbung auf der Linie 11 kurz vor der Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Be 6/10 Tango 166 mit der Clariant Werbung auf der Linie 11 kurz vor der Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

267 1200x797 Px, 16.07.2014

Be 6/10 Tango 154 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Be 6/10 Tango 154 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

250 1200x806 Px, 16.07.2014

Be 4/8 252 zusammen mit dem Be 4/6 224 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle Peter Merian. Die Aufnahme stammt vom 10.06.2014.
Be 4/8 252 zusammen mit dem Be 4/6 224 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle Peter Merian. Die Aufnahme stammt vom 10.06.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

235 1200x797 Px, 16.07.2014

Die Ge 4/4 II 623 mit werbung  125 ONNS - 125 JAHRE  - Bf. Bever - 23/06/2014
Die Ge 4/4 II 623 mit werbung "125 ONNS - 125 JAHRE" - Bf. Bever - 23/06/2014
Yves GODRIE

1° klasse wagen As1143 im Bf. SAMEDAN - 24/06/2014
1° klasse wagen As1143 im Bf. SAMEDAN - 24/06/2014
Yves GODRIE

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

304 1200x900 Px, 16.07.2014

185 407-4 von MRCE mit einen Walterzug Richtung Süden am 16.07.14.
185 407-4 von MRCE mit einen Walterzug Richtung Süden am 16.07.14.
Mathias Starke

ES 64U2-060 von WLB (182 560)mit einen Aufliegerzug bei Thüngersheim am 16.07.14.
ES 64U2-060 von WLB (182 560)mit einen Aufliegerzug bei Thüngersheim am 16.07.14.
Mathias Starke

146 242-3 als RE von Würzburg nach Frankfurt/M. am 16.07.14 bei Thüngersheim.
146 242-3 als RE von Würzburg nach Frankfurt/M. am 16.07.14 bei Thüngersheim.
Mathias Starke

151 026-2 mit einen gemischten Güterzug Richtung Würzburg am 16.07.14 bei Thüngersheim.
151 026-2 mit einen gemischten Güterzug Richtung Würzburg am 16.07.14 bei Thüngersheim.
Mathias Starke

185 257-3 mit einen Autozug nach Norden unterwegs am 16.07.14 hinter Thüngersheim.
185 257-3 mit einen Autozug nach Norden unterwegs am 16.07.14 hinter Thüngersheim.
Mathias Starke

Die Railjetgarnitur 233 mit 1116 233 an der Zugspitze war am Abend des 10.06.2014 mit dem RJ 537 von Wien nach Villach unterwegs, und wurde von mir kurz vor Knittelfeld fotografiert. Die bedrohlich wirkenden Wolken hingen an jenem Abend ungewöhnlich tief im oberen Murtal, blieben im Endeffekt aber harmlos. ;)
Die Railjetgarnitur 233 mit 1116 233 an der Zugspitze war am Abend des 10.06.2014 mit dem RJ 537 von Wien nach Villach unterwegs, und wurde von mir kurz vor Knittelfeld fotografiert. Die bedrohlich wirkenden Wolken hingen an jenem Abend ungewöhnlich tief im oberen Murtal, blieben im Endeffekt aber harmlos. ;)
Kriwetz Lukas

Variobahn 414 und 411 stehen am Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain. Während Wagen 414 mit der CB 56029 nach Stollberg (Sachs) fährt, fährt Wagen 411 mit der CB 56030 nach Chemnitz Hbf. So gesehen am 12.07.2014

Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.

Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.

Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.

Länge 31.380 mm 
Breite 2.650 mm 
Höhe 3.350 mm 
Einstiegshöhe 300 mm 
Spurweite 1.435 mm 
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm 
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm 
Fahrgastsitzplätze 73 
davon Klappsitze 5 
Stehplätze 124 
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V 
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW 
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 
(Quelle: www.city-bahn.de)
Variobahn 414 und 411 stehen am Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain. Während Wagen 414 mit der CB 56029 nach Stollberg (Sachs) fährt, fährt Wagen 411 mit der CB 56030 nach Chemnitz Hbf. So gesehen am 12.07.2014 Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung. Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden. Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416). Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen. Länge 31.380 mm Breite 2.650 mm Höhe 3.350 mm Einstiegshöhe 300 mm Spurweite 1.435 mm Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm Fahrgastsitzplätze 73 davon Klappsitze 5 Stehplätze 124 Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (Quelle: www.city-bahn.de)
Matthias Hartmann

Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain.

Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.

Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.

Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.

Länge 31.380 mm 
Breite 2.650 mm 
Höhe 3.350 mm 
Einstiegshöhe 300 mm 
Spurweite 1.435 mm 
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm 
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm 
Fahrgastsitzplätze 73 
davon Klappsitze 5 
Stehplätze 124 
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V 
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW 
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h 
(Quelle: www.city-bahn.de)
Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain. Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung. Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden. Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416). Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen. Länge 31.380 mm Breite 2.650 mm Höhe 3.350 mm Einstiegshöhe 300 mm Spurweite 1.435 mm Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm Fahrgastsitzplätze 73 davon Klappsitze 5 Stehplätze 124 Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (Quelle: www.city-bahn.de)
Matthias Hartmann

612 565 und 612 597 fahren am 13.07.2014, mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf, durch den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.
612 565 und 612 597 fahren am 13.07.2014, mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf, durch den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz.
Matthias Hartmann

143 339-0 steht am 13.07.2014 mit der RB 17225 in Zwickau-Pölbitz, weiter geht seine Reise nach Freiberg(Sachs).
143 339-0 steht am 13.07.2014 mit der RB 17225 in Zwickau-Pölbitz, weiter geht seine Reise nach Freiberg(Sachs).
Matthias Hartmann

260 773-7 und 362 911-0 kommen mit einer Donnerbüchse durch Zwickau-Pölbitz gefahren, dank einer Vormeldung konnte ich dieses Gespann am 13.07.2014 fotografieren. Weiter ging die Reise in Richtung Vogtland.
260 773-7 und 362 911-0 kommen mit einer Donnerbüchse durch Zwickau-Pölbitz gefahren, dank einer Vormeldung konnte ich dieses Gespann am 13.07.2014 fotografieren. Weiter ging die Reise in Richtung Vogtland.
Matthias Hartmann

Ein Thalys kommt gerade vom Düsseldorfer HBF in Richtung Köln durch Düsseldorf Volksgarten gefahren.

13.07.2014
Ein Thalys kommt gerade vom Düsseldorfer HBF in Richtung Köln durch Düsseldorf Volksgarten gefahren. 13.07.2014
Dennis Fiedler

Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 3 am 15. Juli 2014, mittlere Ausfahrrampe für ankommende Fahrzeuge.
Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 3 am 15. Juli 2014, mittlere Ausfahrrampe für ankommende Fahrzeuge.
Osman Uzgidis

Großbritannien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

253 1200x900 Px, 16.07.2014

Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 4 am 15. Juli 2014
Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 4 am 15. Juli 2014
Osman Uzgidis

Großbritannien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

212 1200x900 Px, 16.07.2014

Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 5 am 15. Juli 2014, mittlere Auffahrrampe für abfahrende Fahrzeuge.
Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 5 am 15. Juli 2014, mittlere Auffahrrampe für abfahrende Fahrzeuge.
Osman Uzgidis

Großbritannien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

235 1200x900 Px, 16.07.2014

Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 0 am 15. Juli 2014
Channel Tunnel Terminal Folkestone: Übersicht 0 am 15. Juli 2014
Osman Uzgidis

Großbritannien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

268 1200x900 Px, 16.07.2014

Hier nochmal ein Nachschuss auf den Thalys in Richtung Köln. Soeben passierte er die Haltestelle Düsseldorf Volksgarten.

13.07.2014
Hier nochmal ein Nachschuss auf den Thalys in Richtung Köln. Soeben passierte er die Haltestelle Düsseldorf Volksgarten. 13.07.2014
Dennis Fiedler

Lok 678 der RBH kam von Kassel-Bettenhausen, setzte in Kassel Wilhelmshöhe um und fuhr weiter Richtung Baunatal/VW-Werk. Kassel 16.07.2014 (Gruß an die weinenden Ökus/Teesocken/Grünen Wähler)
Lok 678 der RBH kam von Kassel-Bettenhausen, setzte in Kassel Wilhelmshöhe um und fuhr weiter Richtung Baunatal/VW-Werk. Kassel 16.07.2014 (Gruß an die weinenden Ökus/Teesocken/Grünen Wähler)
René Born.

Channel Tunnel Terminal Folkestone: Verladerampe am 15. Juli 2014
Channel Tunnel Terminal Folkestone: Verladerampe am 15. Juli 2014
Osman Uzgidis

Großbritannien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

286 1200x900 Px, 16.07.2014

223 141-3 e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH mit einem gemischtem Güterzug in Magdeburg-Eichenweiler. 15.07.2014
223 141-3 e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH mit einem gemischtem Güterzug in Magdeburg-Eichenweiler. 15.07.2014
Stephan Kemnitz

My 1149 (227 008-0) Altmark-Rail mit vier metronom Dostos in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. Bei den vier Dostos handelte es sich um (D-ME 55 80 26 75 003-1 DBpza), (D-ME 55 80 36 75 008-8 DABpza), (D-ME 55 80 26 75 026-2 DBpza) und (D-ME 55 80 26 75 002-3 DBpza). 15.07.2014
My 1149 (227 008-0) Altmark-Rail mit vier metronom Dostos in Stendal und fuhr in Richtung Salzwedel weiter. Bei den vier Dostos handelte es sich um (D-ME 55 80 26 75 003-1 DBpza), (D-ME 55 80 36 75 008-8 DABpza), (D-ME 55 80 26 75 026-2 DBpza) und (D-ME 55 80 26 75 002-3 DBpza). 15.07.2014
Stephan Kemnitz

Am Morgen des 02.05.2014 stand die Hamburger 101 070-1  Die Adler Mannheim  abgestellt in Basel Bad Bf. Sie brachte zuvor den CNL 458 (Berlin-Lichtenberg/Praha hl.n - Zürich HB) nach Basel SBB und wird am Mittag mit dem EC 8 weiter nach Hamburg fahren.
Am Morgen des 02.05.2014 stand die Hamburger 101 070-1 "Die Adler Mannheim" abgestellt in Basel Bad Bf. Sie brachte zuvor den CNL 458 (Berlin-Lichtenberg/Praha hl.n - Zürich HB) nach Basel SBB und wird am Mittag mit dem EC 8 weiter nach Hamburg fahren.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 02.05.2014 stand die Hamburger 101 070-1  Die Adler Mannheim  abgestellt in Basel Bad Bf. Sie brachte zuvor den CNL 458 (Berlin-Lichtenberg/Praha hl.n - Zürich HB) nach Basel SBB und wird am Mittag mit dem EC 8 weiter nach Hamburg fahren.
Am Morgen des 02.05.2014 stand die Hamburger 101 070-1 "Die Adler Mannheim" abgestellt in Basel Bad Bf. Sie brachte zuvor den CNL 458 (Berlin-Lichtenberg/Praha hl.n - Zürich HB) nach Basel SBB und wird am Mittag mit dem EC 8 weiter nach Hamburg fahren.
Tobias Schmidt

401 077-3  Basel  am Morgen des 02.05.2014 als ICE 5 (Frankfurt (Main) Hbf - Zürich HB) auf Gleis 3 in Basel Bad Bf.
401 077-3 "Basel" am Morgen des 02.05.2014 als ICE 5 (Frankfurt (Main) Hbf - Zürich HB) auf Gleis 3 in Basel Bad Bf.
Tobias Schmidt

Durchfahrt von 185 104-7 zusammen mit 185 109-6 am 02.05.2014 mit einem leeren Tonerdebomber in Basel Bad Bf gen Norden.
Durchfahrt von 185 104-7 zusammen mit 185 109-6 am 02.05.2014 mit einem leeren Tonerdebomber in Basel Bad Bf gen Norden.
Tobias Schmidt

Am 02.05.2014 führte die BLS Cargo Re 485 004-6 diese RoLa  Rollende Landstrße  aus Novara nach Freiburg (Brsg) Rbf auf dem Abschnitt von Domodosola bis zum Zeil, als sie durch den Badischen Bahnhof von Basel fuhr.
Am 02.05.2014 führte die BLS Cargo Re 485 004-6 diese RoLa "Rollende Landstrße" aus Novara nach Freiburg (Brsg) Rbf auf dem Abschnitt von Domodosola bis zum Zeil, als sie durch den Badischen Bahnhof von Basel fuhr.
Tobias Schmidt

SŽ 814-119 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Maribor. /19.6.2014
SŽ 814-119 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Maribor. /19.6.2014
Franci Vuk

SŽ 342-014 zieht EC158 'Croatia' durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /16.6.2014
SŽ 342-014 zieht EC158 'Croatia' durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /16.6.2014
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 342 BR 342 'Moped'

202 1200x742 Px, 16.07.2014

Am 02.07.14 fuhr 152 115 mit einem Kalizug am Haken durch Tostedt Richtung Hamburg.
Am 02.07.14 fuhr 152 115 mit einem Kalizug am Haken durch Tostedt Richtung Hamburg.
Martin Schneider

Ein Zug in schwarz/weiß. 185 546 zog am 02.07.14 einen leeren Holzzug durch Tostedt gen Hamburg. Ziel des Zuges soll Padborg gewesen sein.
Ein Zug in schwarz/weiß. 185 546 zog am 02.07.14 einen leeren Holzzug durch Tostedt gen Hamburg. Ziel des Zuges soll Padborg gewesen sein.
Martin Schneider

155 082 beförderte am 02.07.14 einen gemischten Güterzug durch Tostedt Richtung Rotenburg.
155 082 beförderte am 02.07.14 einen gemischten Güterzug durch Tostedt Richtung Rotenburg.
Martin Schneider

189 821 der Locon zog am 02.07.14 leere Containerwagen durch Tostedt in Richtung Hamburg.
189 821 der Locon zog am 02.07.14 leere Containerwagen durch Tostedt in Richtung Hamburg.
Martin Schneider

Ein Energiecontainer vor´m Containerzug! 155 204 zog am 02.07.14 einen Containerzug durch Tostedt Richtung Hamburg.
Ein Energiecontainer vor´m Containerzug! 155 204 zog am 02.07.14 einen Containerzug durch Tostedt Richtung Hamburg.
Martin Schneider

Tw 44 der Straßenbahn Nordhausen am Bahnhof (Oktober 1980)
Tw 44 der Straßenbahn Nordhausen am Bahnhof (Oktober 1980)
Horst Lüdicke

Tw 44 der Straßenbahn Nordhausen in der Innenstadt (Oktober 1980)
Tw 44 der Straßenbahn Nordhausen in der Innenstadt (Oktober 1980)
Horst Lüdicke

Im Oktober 1980 ist Tw 46 der Straßenbahn Nordhausen Richtung Altentor unterwegs
Im Oktober 1980 ist Tw 46 der Straßenbahn Nordhausen Richtung Altentor unterwegs
Horst Lüdicke

Tw 41 der Straßenbahn Nordhausen im Oktober 1980 an der Endhaltestelle Altentor
Tw 41 der Straßenbahn Nordhausen im Oktober 1980 an der Endhaltestelle Altentor
Horst Lüdicke

Gleich drei Gothaer Tw der Straßenbahn Nordhausen sind hier unterwegs, vorne Tw 46 (Oktober 1980)
Gleich drei Gothaer Tw der Straßenbahn Nordhausen sind hier unterwegs, vorne Tw 46 (Oktober 1980)
Horst Lüdicke

185 292-0 von Railion kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz mit einem langen LKW-Walter-Zug aus Verona(I) nach Antwerpen-Combinant(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Wolken am Abend vom 15.7.2014.
185 292-0 von Railion kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz mit einem langen LKW-Walter-Zug aus Verona(I) nach Antwerpen-Combinant(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Wolken am Abend vom 15.7.2014.
Stefan Hochstetter

185 292-0 von Railion kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz mit einem langen LKW-Walter-Zug aus Verona(I) nach Antwerpen-Combinant(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Wolken am Abend vom 15.7.2014
185 292-0 von Railion kommt aus Richtung Köln,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz mit einem langen LKW-Walter-Zug aus Verona(I) nach Antwerpen-Combinant(B) und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei Wolken am Abend vom 15.7.2014
Stefan Hochstetter

MIB Gem 4/4 12 (ex. CJ De 4/4 402) abgestellt in Inntertkirchen KWO, 16.07.2014.
MIB Gem 4/4 12 (ex. CJ De 4/4 402) abgestellt in Inntertkirchen KWO, 16.07.2014.
Simon Bütikofer

MIB BDe 4/4 Nr. 11 (ex. CJ 604) im Endbahnhof Innertkirchen KWO, 16.07.2014.
MIB BDe 4/4 Nr. 11 (ex. CJ 604) im Endbahnhof Innertkirchen KWO, 16.07.2014.
Simon Bütikofer

MIB BDe 4/4 Nr. 11 (ex. CJ 604) im Endbahnhof Innertkirchen KWO, 16.07.2014.
MIB BDe 4/4 Nr. 11 (ex. CJ 604) im Endbahnhof Innertkirchen KWO, 16.07.2014.
Simon Bütikofer

MIB BDe 4/4 Nr. 11 (ex. CJ 604) in Meiringen, Sektor MIB, Gleis 13, 16.07.2014.
MIB BDe 4/4 Nr. 11 (ex. CJ 604) in Meiringen, Sektor MIB, Gleis 13, 16.07.2014.
Simon Bütikofer

Der Meiringer Dispopendel war heute als Regio Zwischen Meiringen und Interlaken Ost im Einsatz, an der Spitze des Pendels ist der ABt 926, Meiringen, 16.07.2014.
Der Meiringer Dispopendel war heute als Regio Zwischen Meiringen und Interlaken Ost im Einsatz, an der Spitze des Pendels ist der ABt 926, Meiringen, 16.07.2014.
Simon Bütikofer

Die 184 003-2, ex DB E 410 003, am 14.06.2014 ausgestellt im DB Museum Koblenz-Lützel. 
Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht.

Die Mehrsystem-Elektrolokomotive wurde 1966 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer  4837 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG. Bei der Deutschen Bundesbahn (DB) wurde sie als E 410 003 in Dienst gestellt.  Mit der Einführung der EDV-Nummer wurde sie zum 01.01.1968 umgezeichnet in DB 184 003-2.  Am 01.04.2002 wurde sie bei der DB AG ausgemustert.

Um einen zeit- und arbeitsintensiven Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen zu vermeiden, vergab die Deutsche Bundesbahn 1964 einen Entwicklungsauftrag an AEG, BBC sowie Krupp. Aufgabe war die Entwicklung einer Lokomotive, die den Fahrstrom aus unterschiedlichen Netzsystemen beziehen konnte. Da in den 1960er Jahren der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Belgien und Luxenburg zunahm, entschied man sich bei der Entwicklung für eine vier Systemlokomotive.

Die Baureihe E 410 verfügte über die Ausrüstung zum Betrieb unter mehreren verschiedenen Oberleitungsspannungen. Sie konnte Einsätze unter dem deutschen (15 kV 16,7 Hz) und dem französischen (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem sowie dem belgischen und französischen Gleichstromnetz (3 kV bzw. 1,5 kV) fahren und brachten ihr schnell den Beinamen „Europa-Lok“ ein. Als charakteristisches Merkmal hatte die Baureihe E 410 ursprünglich vier Stromabnehmer. 
Die ersten fahrplanmäßigen Einsätze erfolgten vor Schnellzügen zwischen Köln und dem belgischen Lüttich ab Sommer 1969. Beheimatet waren die 184 im Bw Köln-Deutzerfeld . Die Thyristor-Stromrichter, mit denen die Phasenanschnittssteuerung realisiert wurde, bereiteten im Netz der belgischen Staatseisenbahnen trotzdem Probleme.  Außerdem kam es zu häufigen Lokausfällen aufgrund plötzlich auftretender starker Spannungsschwankungen im belgischen Gleichstromnetz. Der Einsatz im belgischen Netz wurde daher zum 26. September 1971 beendet. Daraufhin kamen die Loks aber im Nahverkehr rund um Köln zum Einsatz, teilweise mit D-Zügen sogar bis nach Rheine. Weil die Lokomotiven so aber nicht wirtschaftlich eingesetzt waren, zog die Bundesbahn 1979 die Maschinen nach Saarbrücken ab und legte die Systeme für Gleichstrombetrieb, einschließlich der betreffenden Stromabnehmer, still.

Aus dieser Baureihe wurden später auch die vier Zweisystemlokomotiven der Baureihe E 310 (ab 1968: Baureihe 181.0) abgeleitet.

Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Gummiring-Kardanantrieb. Erstmals wurden Drehgestelle mit Lemniskatenanlenkung für besseren Kurvenlauf angewendet. Da die Baureihe 184 sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden sollte, wurden Mischstrommotoren benötigt. Die Lösung fand man in fremdbelüfteten sechspoligen Motoren für Spannungen bis 1500 V.

Nicht nur hier wurde damals hochmoderne Technik verwendet, aus den Mischstrommotoren ergaben sich auch besondere Anforderungen an die Steuer- und Stromrichterelektronik: so mussten Thyristoren eingebaut werden, die eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung ermöglichten. Mechanische Schaltwerke entfielen somit und zusammen mit dem guten Kraftschluss zwischen Schiene und Rad wurde eine ebenso gute Regelbarkeit von Geschwindigkeit und Zugkraft erreicht.

Um einen Betrieb mit der geringeren Fahrdrahthöhe in Frankreich zu ermöglichen, wurde die Bauhöhe des Lokkastens dem französischen Umgrenzungsprofil angepasst. Die knapp 17 Meter langen, 84 Tonnen schweren Lokomotiven erreichen bei Dauerleistungen von 3000 Kilowatt Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge:  Bo'Bo'
Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm
Eigengewicht: 84,0 t
Länge über Puffer:  16.950 mm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Antrieb: Gummiring-Kardan
Leistung: 3.000 kW bei 91km/h
Zugkraft: 275 kN
Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz / 25 kV 50 Hz  (1,5 kV DC / 3 kV DC)
Die 184 003-2, ex DB E 410 003, am 14.06.2014 ausgestellt im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht. Die Mehrsystem-Elektrolokomotive wurde 1966 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 4837 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG. Bei der Deutschen Bundesbahn (DB) wurde sie als E 410 003 in Dienst gestellt. Mit der Einführung der EDV-Nummer wurde sie zum 01.01.1968 umgezeichnet in DB 184 003-2. Am 01.04.2002 wurde sie bei der DB AG ausgemustert. Um einen zeit- und arbeitsintensiven Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen zu vermeiden, vergab die Deutsche Bundesbahn 1964 einen Entwicklungsauftrag an AEG, BBC sowie Krupp. Aufgabe war die Entwicklung einer Lokomotive, die den Fahrstrom aus unterschiedlichen Netzsystemen beziehen konnte. Da in den 1960er Jahren der grenzüberschreitende Verkehr nach Frankreich, Belgien und Luxenburg zunahm, entschied man sich bei der Entwicklung für eine vier Systemlokomotive. Die Baureihe E 410 verfügte über die Ausrüstung zum Betrieb unter mehreren verschiedenen Oberleitungsspannungen. Sie konnte Einsätze unter dem deutschen (15 kV 16,7 Hz) und dem französischen (25 kV 50 Hz) Wechselstromsystem sowie dem belgischen und französischen Gleichstromnetz (3 kV bzw. 1,5 kV) fahren und brachten ihr schnell den Beinamen „Europa-Lok“ ein. Als charakteristisches Merkmal hatte die Baureihe E 410 ursprünglich vier Stromabnehmer. Die ersten fahrplanmäßigen Einsätze erfolgten vor Schnellzügen zwischen Köln und dem belgischen Lüttich ab Sommer 1969. Beheimatet waren die 184 im Bw Köln-Deutzerfeld . Die Thyristor-Stromrichter, mit denen die Phasenanschnittssteuerung realisiert wurde, bereiteten im Netz der belgischen Staatseisenbahnen trotzdem Probleme. Außerdem kam es zu häufigen Lokausfällen aufgrund plötzlich auftretender starker Spannungsschwankungen im belgischen Gleichstromnetz. Der Einsatz im belgischen Netz wurde daher zum 26. September 1971 beendet. Daraufhin kamen die Loks aber im Nahverkehr rund um Köln zum Einsatz, teilweise mit D-Zügen sogar bis nach Rheine. Weil die Lokomotiven so aber nicht wirtschaftlich eingesetzt waren, zog die Bundesbahn 1979 die Maschinen nach Saarbrücken ab und legte die Systeme für Gleichstrombetrieb, einschließlich der betreffenden Stromabnehmer, still. Aus dieser Baureihe wurden später auch die vier Zweisystemlokomotiven der Baureihe E 310 (ab 1968: Baureihe 181.0) abgeleitet. Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Gummiring-Kardanantrieb. Erstmals wurden Drehgestelle mit Lemniskatenanlenkung für besseren Kurvenlauf angewendet. Da die Baureihe 184 sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden sollte, wurden Mischstrommotoren benötigt. Die Lösung fand man in fremdbelüfteten sechspoligen Motoren für Spannungen bis 1500 V. Nicht nur hier wurde damals hochmoderne Technik verwendet, aus den Mischstrommotoren ergaben sich auch besondere Anforderungen an die Steuer- und Stromrichterelektronik: so mussten Thyristoren eingebaut werden, die eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung ermöglichten. Mechanische Schaltwerke entfielen somit und zusammen mit dem guten Kraftschluss zwischen Schiene und Rad wurde eine ebenso gute Regelbarkeit von Geschwindigkeit und Zugkraft erreicht. Um einen Betrieb mit der geringeren Fahrdrahthöhe in Frankreich zu ermöglichen, wurde die Bauhöhe des Lokkastens dem französischen Umgrenzungsprofil angepasst. Die knapp 17 Meter langen, 84 Tonnen schweren Lokomotiven erreichen bei Dauerleistungen von 3000 Kilowatt Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'Bo' Treibrad-Durchmesser: 1.250 mm Eigengewicht: 84,0 t Länge über Puffer: 16.950 mm Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h Antrieb: Gummiring-Kardan Leistung: 3.000 kW bei 91km/h Zugkraft: 275 kN Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz / 25 kV 50 Hz (1,5 kV DC / 3 kV DC)
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks | konventionell / BR 184 · E 410, Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB-Museum Koblenz, Nachtschwärmereien, Triebfahrzeuge in Bild und Text

950  5 1200x811 Px, 16.07.2014

261 030-1 stand mit einen ganzzug beim bhf glinde am 14.07.14
261 030-1 stand mit einen ganzzug beim bhf glinde am 14.07.14
holger brasch

FACS 81 80 6940 623-5 stand beim bhf glinde am 14.07.14
FACS 81 80 6940 623-5 stand beim bhf glinde am 14.07.14
holger brasch

261 030-1 kurz vor der abfahrt beim bhf glinde am 14.07.14
261 030-1 kurz vor der abfahrt beim bhf glinde am 14.07.14
holger brasch

angelacht von der sonne fuhr 261 055-8 mit einen schotterzug zum bhf glinde am 15.03.13
angelacht von der sonne fuhr 261 055-8 mit einen schotterzug zum bhf glinde am 15.03.13
holger brasch

180 008 zieht am 10.07.2014 einen gemischten Güterzug durch Dresden.
180 008 zieht am 10.07.2014 einen gemischten Güterzug durch Dresden.
Steffen Eule

ICE der Baureihe 411 wartet am 10.07.2014 im Dresdener Hauptbahnhof auf die Abfahrt.
ICE der Baureihe 411 wartet am 10.07.2014 im Dresdener Hauptbahnhof auf die Abfahrt.
Steffen Eule

Kurz nach dem Gleiswechsel von der KBS 970 auf die KBS 753 und dem Passsieren des Bahnhofs von Hergatz befinden sich 218 421-6 und 218 454-7 mit dem EC 195 von Zürich am 15.06.2014 auf der Fahrt nach München.
Kurz nach dem Gleiswechsel von der KBS 970 auf die KBS 753 und dem Passsieren des Bahnhofs von Hergatz befinden sich 218 421-6 und 218 454-7 mit dem EC 195 von Zürich am 15.06.2014 auf der Fahrt nach München.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Galerien / EuroCity-Züge, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 753 Kisslegg – Hergatz, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

630  3 1200x925 Px, 16.07.2014

Bei Wangen im Allgäu befinden sich 218 454-7 und 218 421-6 von München kommend mit dem EC 194 nach Zürich auf der Fahrt nach Lindau (15.06.2014).
Bei Wangen im Allgäu befinden sich 218 454-7 und 218 421-6 von München kommend mit dem EC 194 nach Zürich auf der Fahrt nach Lindau (15.06.2014).
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Galerien / EuroCity-Züge, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 753 Kisslegg – Hergatz, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

615  3 1200x882 Px, 16.07.2014

218 283 mit IC 602  Gorch Fock  (Basel–Köln–Puttgarden) am 02.05.2000 in Scharbeutz
218 283 mit IC 602 "Gorch Fock" (Basel–Köln–Puttgarden) am 02.05.2000 in Scharbeutz
Gustav Richard

101 131-1 mit dem IC 2005 von Emden Hbf nach Konstanz am Nachmittag des 24.05.14 im Bahnhof Ludiwgshafen (Rhein) Mitte.
Grüße an den Lokführer!
101 131-1 mit dem IC 2005 von Emden Hbf nach Konstanz am Nachmittag des 24.05.14 im Bahnhof Ludiwgshafen (Rhein) Mitte. Grüße an den Lokführer!
Maximilian Grieger

425 220-1 als S4 nach Bruchsal am Mittag des 24.05.14 bei der Einfahrt in Ludwigshafen (Rhein) Mitte.
425 220-1 als S4 nach Bruchsal am Mittag des 24.05.14 bei der Einfahrt in Ludwigshafen (Rhein) Mitte.
Maximilian Grieger

425 715-0 als S2 nach Eberbach am Nachmittag des 24.05.14 beim Verlassen des Bahnhofs Ludwigshafen (Rhein) Mitte in Richtung Mannheim.
425 715-0 als S2 nach Eberbach am Nachmittag des 24.05.14 beim Verlassen des Bahnhofs Ludwigshafen (Rhein) Mitte in Richtung Mannheim.
Maximilian Grieger

425 721-8 und 425 727-5 waren am Nachmittag des 24.05.14 als S2 nach Kaiserlautern Hbf unterwegs. Hier konnte ich die Doppelgarnitur bei der Einfahrt in Ludwigshafen am Rhein Mitte fotografieren.
Grüße an den Lokführer!
425 721-8 und 425 727-5 waren am Nachmittag des 24.05.14 als S2 nach Kaiserlautern Hbf unterwegs. Hier konnte ich die Doppelgarnitur bei der Einfahrt in Ludwigshafen am Rhein Mitte fotografieren. Grüße an den Lokführer!
Maximilian Grieger

425 727-5 und 425 721-8 waren am Nachmittag des 24.05.14 als S2 nach Kaiserlautern Hbf unterwegs. Hier konnte ich die Doppelgarnitur bei der Einfahrt in Ludwigshafen am Rhein Mitte fotografieren. Grüße an den Lokführer!
425 727-5 und 425 721-8 waren am Nachmittag des 24.05.14 als S2 nach Kaiserlautern Hbf unterwegs. Hier konnte ich die Doppelgarnitur bei der Einfahrt in Ludwigshafen am Rhein Mitte fotografieren. Grüße an den Lokführer!
Maximilian Grieger





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