bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2020:

MGB Tea 2/2 801 am 13. Dezember 2020 in Brig. Zu beachten sind die drei verschiedenen wechselbaren Kupplungssysteme mit denen der Rangiertraktor ausgerüstet ist um alle bei der MGB eingesetzten Wagen rangieren zu können.
MGB Tea 2/2 801 am 13. Dezember 2020 in Brig. Zu beachten sind die drei verschiedenen wechselbaren Kupplungssysteme mit denen der Rangiertraktor ausgerüstet ist um alle bei der MGB eingesetzten Wagen rangieren zu können.
Julian Ryf

MGB Tea 2/2 801 am 13. Dezember 2020 in Brig. Zu beachten sind die drei verschiedenen wechselbaren Kupplungssysteme mit denen der Rangiertraktor ausgerüstet ist um alle bei der MGB eingesetzten Wagen rangieren zu können.
MGB Tea 2/2 801 am 13. Dezember 2020 in Brig. Zu beachten sind die drei verschiedenen wechselbaren Kupplungssysteme mit denen der Rangiertraktor ausgerüstet ist um alle bei der MGB eingesetzten Wagen rangieren zu können.
Julian Ryf

Vom Dampf  benebelt  stehen folgende Dampfloks zusammen im Lokschuppen Staßfurt anlässlich des diesjährigen Herbstlokfests:
- 52 8189-4 (052 189-8 | 52 5306) in Privateigentum, Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
- 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) der Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V.
- 52 1360-8 (52 360) des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV)
- 44 1182-3 (044 182-4 | 44 0182-4 | 44 1182 ÜK) der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
- 44 1486-8 (044 486-9 | 44 0486-9 | 44 1486 ÜK) der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.

🕓 26.9.2020 | 13:13 Uhr
Vom Dampf "benebelt" stehen folgende Dampfloks zusammen im Lokschuppen Staßfurt anlässlich des diesjährigen Herbstlokfests: - 52 8189-4 (052 189-8 | 52 5306) in Privateigentum, Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. - 95 1027-2 (95 027 | 95 0027-3 | Hanomag pr. T 20) der Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. - 52 1360-8 (52 360) des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV) - 44 1182-3 (044 182-4 | 44 0182-4 | 44 1182 ÜK) der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. - 44 1486-8 (044 486-9 | 44 0486-9 | 44 1486 ÜK) der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🕓 26.9.2020 | 13:13 Uhr
Clemens Kral

Auch zu Beginn der Fahrzeugparade am Nachmittag wollte der Dauerregen beim Herbstlokfest des Lokschuppen Staßfurt einfach nicht nachlassen - im Gegenteil. So wurde der Regenschirm zum festen Tagesbegleiter für die sich versammelnde Fotogemeinde.
Den Anfang macht das Gleiskraftrad bzw. der markante  Schienentrabi , der in der Spitze 50 km/h erreicht. Dahinter warten schon zwei Kleinloks der Bauart LKM V22B.

🧰 Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🕓 26.9.2020 | 13:59 Uhr
Auch zu Beginn der Fahrzeugparade am Nachmittag wollte der Dauerregen beim Herbstlokfest des Lokschuppen Staßfurt einfach nicht nachlassen - im Gegenteil. So wurde der Regenschirm zum festen Tagesbegleiter für die sich versammelnde Fotogemeinde. Den Anfang macht das Gleiskraftrad bzw. der markante "Schienentrabi", der in der Spitze 50 km/h erreicht. Dahinter warten schon zwei Kleinloks der Bauart LKM V22B. 🧰 Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🕓 26.9.2020 | 13:59 Uhr
Clemens Kral

Kleinlok  Jaellwe 15  (LKM 262151 | V22B | DR V 15) zeigt sich mit 786 257-6 (DR VT 135 054) bei der Fahrzeugparade im Rahmen des Herbstlokfests des Lokschuppen Staßfurt.

🧰 Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🕓 26.9.2020 | 14:13 Uhr
Kleinlok "Jaellwe 15" (LKM 262151 | V22B | DR V 15) zeigt sich mit 786 257-6 (DR VT 135 054) bei der Fahrzeugparade im Rahmen des Herbstlokfests des Lokschuppen Staßfurt. 🧰 Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🕓 26.9.2020 | 14:13 Uhr
Clemens Kral

52 1360-8 (52 360) in Fahrt bei der Fahrzeugparade im Rahmen des Herbstlokfests des Lokschuppen Staßfurt.

🧰 Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV)
🕓 26.9.2020 | 14:17 Uhr
52 1360-8 (52 360) in Fahrt bei der Fahrzeugparade im Rahmen des Herbstlokfests des Lokschuppen Staßfurt. 🧰 Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV) 🕓 26.9.2020 | 14:17 Uhr
Clemens Kral

Beim Verlassen des Herbstlokfests fiel mir 345 137-4 (105 137 | DR V 60) auf, die neben dem Gelände des Lokschuppen Staßfurt geparkt hat. Angehängt sind ein sogenannter  Duschwagen  (60 80 99-28 712-8) und ein Wohnschlafwagen (60 80 99-25 762-8). Zuvor kam der Zug aus Egeln, wo die unternehmenseigene Strecke heute endet. Leider befand sich vom Fußweg aus ein wenig Grünzeug davor.

🧰 A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH
🚩 Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg (KBS 317)
🕓 26.9.2020 | 14:35 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Beim Verlassen des Herbstlokfests fiel mir 345 137-4 (105 137 | DR V 60) auf, die neben dem Gelände des Lokschuppen Staßfurt geparkt hat. Angehängt sind ein sogenannter "Duschwagen" (60 80 99-28 712-8) und ein Wohnschlafwagen (60 80 99-25 762-8). Zuvor kam der Zug aus Egeln, wo die unternehmenseigene Strecke heute endet. Leider befand sich vom Fußweg aus ein wenig Grünzeug davor. 🧰 A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH 🚩 Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg (KBS 317) 🕓 26.9.2020 | 14:35 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Zum Abschluss der Fotoserie vom Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt zeige ich 41 1144-9 (41 144) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Aschersleben auf Gleis 5. Sie zog die Spätrunde von und nach Staßfurt über Güsten, Halberstadt, Magdeburg Hbf und Schönebeck(Elbe).
Das Wetter war zum Öffnen der Fenster viel zu schlecht, da es sich am Nachmittag noch einmal richtig einregnete. Ich war jedenfalls froh, auf der Heimfahrt wieder im Zug zu sitzen.

🧰 IGE Werrabahn Eisenach e.V. für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
🚂 DPE 314?? Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt-Leopoldshall
🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330)
🕓 26.9.2020 | 15:47 Uhr
Zum Abschluss der Fotoserie vom Herbstlokfest des Lokschuppens Staßfurt zeige ich 41 1144-9 (41 144) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Aschersleben auf Gleis 5. Sie zog die Spätrunde von und nach Staßfurt über Güsten, Halberstadt, Magdeburg Hbf und Schönebeck(Elbe). Das Wetter war zum Öffnen der Fenster viel zu schlecht, da es sich am Nachmittag noch einmal richtig einregnete. Ich war jedenfalls froh, auf der Heimfahrt wieder im Zug zu sitzen. 🧰 IGE Werrabahn Eisenach e.V. für die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. 🚂 DPE 314?? Staßfurt-Leopoldshall–Staßfurt-Leopoldshall 🚩 Bahnstrecke Halle–Vienenburg (KBS 330) 🕓 26.9.2020 | 15:47 Uhr
Clemens Kral


DB Cargo AG (D) mit  298 329-4  [NVR-Nummer: 98 80 3298 329-4 D-DB] und Containertragwagen  am 17.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
DB Cargo AG (D) mit "298 329-4" [NVR-Nummer: 98 80 3298 329-4 D-DB] und Containertragwagen am 17.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG (D) mit  298 313-8  [NVR-Nummer: 98 80 3298 313-8 D-DB] und einigen Schiebewandwagen Richtung Rangierbahnhof Seddin am 17.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
DB Cargo AG (D) mit "298 313-8" [NVR-Nummer: 98 80 3298 313-8 D-DB] und einigen Schiebewandwagen Richtung Rangierbahnhof Seddin am 17.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG (D) mit  298 313-8  [NVR-Nummer: 98 80 3298 313-8 D-DB] am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
DB Cargo AG (D) mit "298 313-8" [NVR-Nummer: 98 80 3298 313-8 D-DB] am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit  250 007-2  [NVR:  92 80 1250 007-2 D-ITL ] und Schüttgutwagenzug am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "250 007-2" [NVR: "92 80 1250 007-2 D-ITL"] und Schüttgutwagenzug am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron  193 729  [NVR-Nummer: 91 80 6193 729-1 D-ELOC] und Taschenwagenzug Richtung Rotterdam am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron "193 729" [NVR-Nummer: 91 80 6193 729-1 D-ELOC] und Taschenwagenzug Richtung Rotterdam am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  187 146  [NVR-Nummer: 91 80 6187 146-6 D-DB] und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
DB Cargo AG [D] mit "187 146" [NVR-Nummer: 91 80 6187 146-6 D-DB] und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

tpf - Triebzug RABe 527 196 und Triebzug Be 2/4  101 + B 101 + ABe 2/4 101 im Provisorischen Bahnhof Bulle am 19.12.2020  ( Bhf Bulle wird Grosszügig umgebaut )
tpf - Triebzug RABe 527 196 und Triebzug Be 2/4 101 + B 101 + ABe 2/4 101 im Provisorischen Bahnhof Bulle am 19.12.2020 ( Bhf Bulle wird Grosszügig umgebaut )
Hp. Teutschmann

tpf - RABe 527 196 im Provisorischen Bahnhof Bulle am 19.12.2020 ( Bhf Bulle wird Grosszügig umgebaut )
tpf - RABe 527 196 im Provisorischen Bahnhof Bulle am 19.12.2020 ( Bhf Bulle wird Grosszügig umgebaut )
Hp. Teutschmann

189 935 mit DGS 43129 am 19.12.2020 bei Niederaudorf.
189 935 mit DGS 43129 am 19.12.2020 bei Niederaudorf.
M. Schmid

193 661 mit DGS 43119 am 19.12.2020 bei Niederaudorf.
193 661 mit DGS 43119 am 19.12.2020 bei Niederaudorf.
M. Schmid

11148  Bellinzona  27.04.05
11148 Bellinzona 27.04.05
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

75 1200x768 Px, 21.12.2020

11148 + 11219  bei Wyningen  15.04.03
11148 + 11219 bei Wyningen 15.04.03
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

98 1200x774 Px, 21.12.2020

11149  ZH - Altstetten  13.06.00
11149 ZH - Altstetten 13.06.00
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

86 1200x768 Px, 21.12.2020

11149 + 11661  Giubiasco  08.06.99
11149 + 11661 Giubiasco 08.06.99
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

180 1200x768 Px, 21.12.2020

11150  Luzern  24.03.83
11150 Luzern 24.03.83
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

138 1200x774 Px, 21.12.2020

11150 + 11604  Castione  08.06.99
11150 + 11604 Castione 08.06.99
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

100 1200x774 Px, 21.12.2020


Die an die Hering Bau GmbH & Co. KG (Burbach) vermietete 291 972-8 (98 80 3291 972-8 D-NRAIL) eine Sonderbauart MaK G 1600 BB der Northrail (Hamburg) ist am 20.12.2020 auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg.

Die MaK G1600 BB der Sonderbauart wurde 1971 von MaK Maschinenbau GmbH im Werk MaK-Kiel-Friedrichsort unter der Fabriknummer 1000516 für die Bayerische Braunkohlen-Industrie AG (BBI AG) in Schwandorf gebaut und als M 19 geliefert.
Die BBI AG hatte eine eigene Werksbahn womit die Braunkohle vom Abbau bei Wackersdorf ins sieben Kilometer entfernte Kohlekraftwerk Schwandorf transportiert wurde. Im Jahr 1981 wurden hier täglich zwischen 20.000 und 25.000 Tonnen Kohle verfeuert.
Weiterer Lebenslauf der 291 972-8:
1982 ging die BBI AG in die Bayernwerk AG (BAG) über
1986  Ausbau der Hagenuk Dampfheizkesselanlage
2000 Bayernwerk wurde nun e.on Kraftwerke GmbH
2002 wurde die Lok an die OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, in Celle verkauft und fuhr nun als OHE 120076. 
2007 erhielt die NVR-Nummer 98 80 3291 972-8 D-OHE
2011 ging die Lok an die northrail GmbH in Hamburg, wo sie seitdem als Mietlok unter der UIC-Nummer 98 80 3291 972-8 D-NTS fährt

Technik:
Die MaK G 1600 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, von denen 16 Stück (mit 1.600 PS), sowie 3 Stück in Sonderbauart (mit 1.000 PS), zwischen 1971 und 1979 von der Firma MaK Maschinenbau GmbH, Werk MaK-Kiel-Friedrichsort, gebaut wurden. Zu der Sonderbauart gehört auch diese Lok hier.

Analog zur G 1300 BB wurde auch aus der an die DB gelieferten V 90 eine Privatbahnversion entwickelt, die in fünf Exemplaren als V 90 P gebaut wurde und im Wesentlich der DB-Variante entsprach, jedoch einen hauseigenen Motor erhielt. Nachdem sich jedoch weniger die Privatbahnen als vielmehr die DB selbst für diese Loks interessierten, entstand bei MaK eine weitere Variante der V 90, die spezieller auf die Bedürfnisse der Privatbahnen abzielte und z.B. eine 24V-Elektrik erhielt. Diese unterscheidet sich auch deutlich in ihren Hauptabmessungen von den DB-Maschinen. Ein wenig sieht man der Lok die Verwandschaft mit der V 90 an.

Der eingebaute Achtzylinder-Motor des Typs MaK 8M282AK leistet 1.180 kW (1.600 PS) bei 1.000 U/min, die Lok erreicht je nach Getriebeeinstellung eine Höchstgeschwindigkeit von 44 bis 80 km/h. Das Dienstgewicht liegt je nach Ausrüstung zwischen 80 und 104 Tonnen. Bei den Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 44 km/h entfällt der Streckengang.

Sonderbauart der MaK  G 1600 BB (wie diese Lok):
Für den Einsatz vor Kohlezügen in Tagebauen benötigte die Bayerische Braunkohlen-Industrie (BBI) Loks mit eingebauter Dampfheizung. Eine Leistung von 1.100 PS wurde dabei als ausreichend erachtet.
So wurden 1971 und 1972 von MaK für die BBI 3 Lokomotiven in Sonderbauart gebaut. Um ausreichend Platz für den Hagenuk Dampfheizkesselanlage  zu haben, wurden Fahrwerk und Aufbauten von der G 1600 BB übernommen. Die Antriebstechnik wurde der G 1100 BB, einem Sechszylinder-MaK-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 6M282 AK mit 1.100 PS) übernommen. Der zusätzlich gewonnene Platz, durch Verlagerung des Druckluftgerüstes unter das Führerhaus, konnte für den Einbau des Heizkessels genutzt werden, welcher mittlerweile entfernt worden ist. Äußerlich waren die Loks an dem zweiten Auspuff (für die Dampfheizkesselanlage) auf der Führerhausrückseite und dem kleineren Kühler, der der geringeren Leistung angepasst wurde erkennbar.  Die Loks wurden vom Hersteller verwirrenderweise ebenfalls als G 1600 BB bezeichnet. Da der Dampfheizung ausgebaut wurde, entfiel auch der zweite Auspuff.

.TECHNISCHE DATEN der G1600 BB in Sonderbauart:
Gebaute Stückzahl: 3  (und 16 Standardloks)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 14.320 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Treibraddurchmesser:  1.100 mm (neu)
Höhe: 4.200 mm
Dienstgewicht: 80 t
Radsatzfahrmasse: 20 t 
Kleinster bef. Halbmesser:  60 m
Höchstgeschwindigkeit: 48 km/h (Rangiergang) / 74 km/h (Schnellgang)
Dieselmotor:  MaK 6-Zylinder Reihenmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ vom Typ 6M282 AK
Installierte Leistung: 809 kW (1.100 PS)
Nenndrehzahl: 1.000 U/min
Anfahrzugkraft: 265kN 
Tankvolumen: 3.500 l
Funkfernsteuerung: Theimeg EC/LO
Bremse: KE-GP2mZ

Quellen: Northrail, loks-aus-kiel.de, wikipedia.org
Die an die Hering Bau GmbH & Co. KG (Burbach) vermietete 291 972-8 (98 80 3291 972-8 D-NRAIL) eine Sonderbauart MaK G 1600 BB der Northrail (Hamburg) ist am 20.12.2020 auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg. Die MaK G1600 BB der Sonderbauart wurde 1971 von MaK Maschinenbau GmbH im Werk MaK-Kiel-Friedrichsort unter der Fabriknummer 1000516 für die Bayerische Braunkohlen-Industrie AG (BBI AG) in Schwandorf gebaut und als M 19 geliefert. Die BBI AG hatte eine eigene Werksbahn womit die Braunkohle vom Abbau bei Wackersdorf ins sieben Kilometer entfernte Kohlekraftwerk Schwandorf transportiert wurde. Im Jahr 1981 wurden hier täglich zwischen 20.000 und 25.000 Tonnen Kohle verfeuert. Weiterer Lebenslauf der 291 972-8: 1982 ging die BBI AG in die Bayernwerk AG (BAG) über 1986 Ausbau der Hagenuk Dampfheizkesselanlage 2000 Bayernwerk wurde nun e.on Kraftwerke GmbH 2002 wurde die Lok an die OHE - Osthannoversche Eisenbahnen AG, in Celle verkauft und fuhr nun als OHE 120076. 2007 erhielt die NVR-Nummer 98 80 3291 972-8 D-OHE 2011 ging die Lok an die northrail GmbH in Hamburg, wo sie seitdem als Mietlok unter der UIC-Nummer 98 80 3291 972-8 D-NTS fährt Technik: Die MaK G 1600 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, von denen 16 Stück (mit 1.600 PS), sowie 3 Stück in Sonderbauart (mit 1.000 PS), zwischen 1971 und 1979 von der Firma MaK Maschinenbau GmbH, Werk MaK-Kiel-Friedrichsort, gebaut wurden. Zu der Sonderbauart gehört auch diese Lok hier. Analog zur G 1300 BB wurde auch aus der an die DB gelieferten V 90 eine Privatbahnversion entwickelt, die in fünf Exemplaren als V 90 P gebaut wurde und im Wesentlich der DB-Variante entsprach, jedoch einen hauseigenen Motor erhielt. Nachdem sich jedoch weniger die Privatbahnen als vielmehr die DB selbst für diese Loks interessierten, entstand bei MaK eine weitere Variante der V 90, die spezieller auf die Bedürfnisse der Privatbahnen abzielte und z.B. eine 24V-Elektrik erhielt. Diese unterscheidet sich auch deutlich in ihren Hauptabmessungen von den DB-Maschinen. Ein wenig sieht man der Lok die Verwandschaft mit der V 90 an. Der eingebaute Achtzylinder-Motor des Typs MaK 8M282AK leistet 1.180 kW (1.600 PS) bei 1.000 U/min, die Lok erreicht je nach Getriebeeinstellung eine Höchstgeschwindigkeit von 44 bis 80 km/h. Das Dienstgewicht liegt je nach Ausrüstung zwischen 80 und 104 Tonnen. Bei den Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 44 km/h entfällt der Streckengang. Sonderbauart der MaK G 1600 BB (wie diese Lok): Für den Einsatz vor Kohlezügen in Tagebauen benötigte die Bayerische Braunkohlen-Industrie (BBI) Loks mit eingebauter Dampfheizung. Eine Leistung von 1.100 PS wurde dabei als ausreichend erachtet. So wurden 1971 und 1972 von MaK für die BBI 3 Lokomotiven in Sonderbauart gebaut. Um ausreichend Platz für den Hagenuk Dampfheizkesselanlage zu haben, wurden Fahrwerk und Aufbauten von der G 1600 BB übernommen. Die Antriebstechnik wurde der G 1100 BB, einem Sechszylinder-MaK-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 6M282 AK mit 1.100 PS) übernommen. Der zusätzlich gewonnene Platz, durch Verlagerung des Druckluftgerüstes unter das Führerhaus, konnte für den Einbau des Heizkessels genutzt werden, welcher mittlerweile entfernt worden ist. Äußerlich waren die Loks an dem zweiten Auspuff (für die Dampfheizkesselanlage) auf der Führerhausrückseite und dem kleineren Kühler, der der geringeren Leistung angepasst wurde erkennbar. Die Loks wurden vom Hersteller verwirrenderweise ebenfalls als G 1600 BB bezeichnet. Da der Dampfheizung ausgebaut wurde, entfiel auch der zweite Auspuff. .TECHNISCHE DATEN der G1600 BB in Sonderbauart: Gebaute Stückzahl: 3 (und 16 Standardloks) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 14.320 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu) Höhe: 4.200 mm Dienstgewicht: 80 t Radsatzfahrmasse: 20 t Kleinster bef. Halbmesser: 60 m Höchstgeschwindigkeit: 48 km/h (Rangiergang) / 74 km/h (Schnellgang) Dieselmotor: MaK 6-Zylinder Reihenmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ vom Typ 6M282 AK Installierte Leistung: 809 kW (1.100 PS) Nenndrehzahl: 1.000 U/min Anfahrzugkraft: 265kN Tankvolumen: 3.500 l Funkfernsteuerung: Theimeg EC/LO Bremse: KE-GP2mZ Quellen: Northrail, loks-aus-kiel.de, wikipedia.org
Armin Schwarz

Der DR-Schneepflug 97-09-43 SPS 039 war Ende September 2020 in Schlössel abgestellt.
Der DR-Schneepflug 97-09-43 SPS 039 war Ende September 2020 in Schlössel abgestellt.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 199 009-2 war Ende September 2020 in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt abgestellt.
Die Diesellokomotive 199 009-2 war Ende September 2020 in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt abgestellt.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 199 007-6 war Ende September 2020 in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt abgestellt.
Die Diesellokomotive 199 007-6 war Ende September 2020 in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt abgestellt.
Christian Bremer

MVTV 2-052 im Bahnhof Veselí nad Lužnicí am 5. 9. 2020
MVTV 2-052 im Bahnhof Veselí nad Lužnicí am 5. 9. 2020
Jiri Zanka

HSL 69569 mit Zuglok 186 551-8 D-RPool für HSL abfahrbereit im Bf Anklam.
HSL 69569 mit Zuglok 186 551-8 D-RPool für HSL abfahrbereit im Bf Anklam.
Alexander, R.

Fahrplanwechsel 2020 - 2. ICE 1042 am 15.12.2020 mit 402 011-1 / 808 011-1  Uelzen  im Bf Anklam.
Fahrplanwechsel 2020 - 2. ICE 1042 am 15.12.2020 mit 402 011-1 / 808 011-1 "Uelzen" im Bf Anklam.
Alexander, R.

DB 185 227-6 mit eher kurzem Kesselzug durch Anklam am 17.12.2020
DB 185 227-6 mit eher kurzem Kesselzug durch Anklam am 17.12.2020
Alexander, R.

19.12.2020 - Binnenhafen Anklam - HVLE mit V330.1 und Splitt / grobem Kies - Fussweg zum Bü an der Pkb
19.12.2020 - Binnenhafen Anklam - HVLE mit V330.1 und Splitt / grobem Kies - Fussweg zum Bü an der Pkb
Alexander, R.

1116-231-20 in Wien Hbf. aufgenommen am 13.08.2020
1116-231-20 in Wien Hbf. aufgenommen am 13.08.2020
Maik Christmann

380-009-1 aufgenommen am 13.08.2020 in Wien Hbf.
380-009-1 aufgenommen am 13.08.2020 in Wien Hbf.
Maik Christmann

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 380 BR 380

75 1200x795 Px, 21.12.2020

4744-804-7 aufgenommen am 10.08.2020 in Wien Hbf. bei der Ankunft
4744-804-7 aufgenommen am 10.08.2020 in Wien Hbf. bei der Ankunft
Maik Christmann

Die polnische FPL 66007 aufgenommen in Cottbus am 09.04.2020 mit dem Handy
Die polnische FPL 66007 aufgenommen in Cottbus am 09.04.2020 mit dem Handy
Maik Christmann

Der Versuch ein altes Bild von vor zwei Jahren nachzutsellen. Damals mit Seilzügen und ohne Fahrleitungen. Heute ohne Seilzüge und mit Fahrleitungen. 
218 403-4 am EuroCity EC 195 am Hoyerberg, Lindau. 27.11.20
Der Versuch ein altes Bild von vor zwei Jahren nachzutsellen. Damals mit Seilzügen und ohne Fahrleitungen. Heute ohne Seilzüge und mit Fahrleitungen. 218 403-4 am EuroCity EC 195 am Hoyerberg, Lindau. 27.11.20
Marvin Schenk

Be 6/10 Tango 159, auf der Linie 11, verlässt die Haltestelle Spengler. Die Aufnmahme stammt vom 21.12.2020.
Be 6/10 Tango 159, auf der Linie 11, verlässt die Haltestelle Spengler. Die Aufnmahme stammt vom 21.12.2020.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Spengler. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2020.
Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt zur Haltestelle Spengler. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2020.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt bei der Haltestelle Bahnhof SBB ein. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2020.
Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt bei der Haltestelle Bahnhof SBB ein. Die Aufnahme stammt vom 21.12.2020.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 500, dem B4S 1486 und dem Be 4/4 502, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2020.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 500, dem B4S 1486 und dem Be 4/4 502, auf der Linie 6, bedient die Haltestelle Gewerbeschule. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2020.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 182 mit der OBI Werbung, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2020.
Be 6/10 Tango 182 mit der OBI Werbung, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2020.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2020.
Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 8, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 16.12.2020.
Markus Wagner

DB Cargo 232 005, geschmückt mit Bäumchen und Schild  Der letzte Knicker auf der Ostbahn , zieht den letzten  Ostbahnknicker  aus Kostrzyn nad Odra kommend durch Küstrin - Kietz in Richtung Seddin.
DB Cargo 232 005, geschmückt mit Bäumchen und Schild "Der letzte Knicker auf der Ostbahn", zieht den letzten "Ostbahnknicker" aus Kostrzyn nad Odra kommend durch Küstrin - Kietz in Richtung Seddin.
Florian Heyn

Linie 14 Wagennummer 2008 „Friesenberg“ beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Linie 14 Wagennummer 2008 „Friesenberg“ beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Admir Müller

Linie 4 Wagennummer 2081 beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Linie 4 Wagennummer 2081 beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Admir Müller

Linie 7 Wagennummer 2021 „Albisrieden“ an der Endhaltestelle Bahnhof Stettbach. Datum: 5. 12. 2020
Linie 7 Wagennummer 2021 „Albisrieden“ an der Endhaltestelle Bahnhof Stettbach. Datum: 5. 12. 2020
Admir Müller

Linie 14 Wagennummer 2038 „Witikon“ beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Linie 14 Wagennummer 2038 „Witikon“ beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Admir Müller

110 262-3 - Laubenzedel 26.01.20
110 262-3 - Laubenzedel 26.01.20
Benjamin Ludwig

Linie 4 Wagennummer 2025 beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Linie 4 Wagennummer 2025 beim Bahnhofquai. Datum: 5. 12. 2020
Admir Müller

Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld der Hersfelder Kreisbahn am 14.7.1986 mit V 32 vor Güterzug nach Bad Hersfeld und VT 50 Personenzug nach Philippsthal.
Betriebsmittelpunkt Schenklengsfeld der Hersfelder Kreisbahn am 14.7.1986 mit V 32 vor Güterzug nach Bad Hersfeld und VT 50 Personenzug nach Philippsthal.
Markus Engel

Am 14.7.1986 stand V 31 (Zweitbesetzung der Nummer, ex DB 216 004) mit einem Motorschaden in der Werkstatt der Hersfelder Kreisbahn in Schenklengsfeld.
Am 14.7.1986 stand V 31 (Zweitbesetzung der Nummer, ex DB 216 004) mit einem Motorschaden in der Werkstatt der Hersfelder Kreisbahn in Schenklengsfeld.
Markus Engel

VT 50 der Hersfelder Kreisbahn am 14.7.1986 in Schenklengsfeld. VT 50 entsprach den VT 95 der DB, hatte aber im Gegensatz zu diesem normale Puffer.
VT 50 der Hersfelder Kreisbahn am 14.7.1986 in Schenklengsfeld. VT 50 entsprach den VT 95 der DB, hatte aber im Gegensatz zu diesem normale Puffer.
Markus Engel

V 30 (ex DB 232 001) der Hersfelder Kreisbahn am 14.7.1986 im Werkbahnhof Hattorf bei Heimboldshausen.
V 30 (ex DB 232 001) der Hersfelder Kreisbahn am 14.7.1986 im Werkbahnhof Hattorf bei Heimboldshausen.
Markus Engel

V 30 auf Bergfahrt bei Ransbach auf der Strecke der Hersfelder Kreisbahn zwischen Heimboldshausen und Schenklengsfeld am 14.7.1986.
V 30 auf Bergfahrt bei Ransbach auf der Strecke der Hersfelder Kreisbahn zwischen Heimboldshausen und Schenklengsfeld am 14.7.1986.
Markus Engel

Der zuvor gezeigte Güterzug wurde von V 32 nachgeschoben (14.7.1986). Nach der  Wende  verlor die Hersfelder Kreisbahn in kurzer Zeit ihre Funktion als  Rückfallebene  für den Kaliverkehr aus dem Revier um Heringen/Werra, um ggf. das Territorium der DDR umgehen zu können.
Der zuvor gezeigte Güterzug wurde von V 32 nachgeschoben (14.7.1986). Nach der "Wende" verlor die Hersfelder Kreisbahn in kurzer Zeit ihre Funktion als "Rückfallebene" für den Kaliverkehr aus dem Revier um Heringen/Werra, um ggf. das Territorium der DDR umgehen zu können.
Markus Engel

189 004-5 - Ústí nad Labem 12.01.20
189 004-5 - Ústí nad Labem 12.01.20
Benjamin Ludwig

Lokfriedhof? 122 004-5 + 122 037-5 + 122 022-7 - Ústí nad Labem 12.01.20
Lokfriedhof? 122 004-5 + 122 037-5 + 122 022-7 - Ústí nad Labem 12.01.20
Benjamin Ludwig

263 005-1 - Schönbach (bei Neumark / V.) 05.05.20
263 005-1 - Schönbach (bei Neumark / V.) 05.05.20
Benjamin Ludwig

185 677-2 mit einem Abellio Ersatzzug am 18.7.2020 in Esslingen am Neckar
185 677-2 mit einem Abellio Ersatzzug am 18.7.2020 in Esslingen am Neckar
Timo Müller

185 349-8 am 25.7.2020 mit einem Kesselwagen Güterzug in Esslingen am Neckar
185 349-8 am 25.7.2020 mit einem Kesselwagen Güterzug in Esslingen am Neckar
Timo Müller

EB VT 319 (650 258) als EB 80898 aus Gera Hbf, am 21.12.2020 in Weimar.
EB VT 319 (650 258) als EB 80898 aus Gera Hbf, am 21.12.2020 in Weimar.
Frank Thomas

IGEW 41 1144-9 mit dem RC 16991  Kyffhäuser-Express  von Eisenach nach Klostermansfeld, am 14.09.2019 in Kühnhausen.
IGEW 41 1144-9 mit dem RC 16991 "Kyffhäuser-Express" von Eisenach nach Klostermansfeld, am 14.09.2019 in Kühnhausen.
Frank Thomas

Per Fahrplanwechsel 2021 wurde die Re 421 aus den Dienten von SBB Personenverkehr gestrichen. Ihre Leistungen wurden durch die ETR 610 oder RABe 503 übernommen. Weil der EC 194 Verspätung hatte fuhr die Re 421 383 mit ihm aufs Gleis 12. Die Re 421 379 fuhr mit ihrem pünktlichen IC 4 aufs Gleis 13. Somit ergab sich am Letzten Betriebstag beim Personenverkehr noch ein spezielles Treffen. Zürich, 12.12.2020
Per Fahrplanwechsel 2021 wurde die Re 421 aus den Dienten von SBB Personenverkehr gestrichen. Ihre Leistungen wurden durch die ETR 610 oder RABe 503 übernommen. Weil der EC 194 Verspätung hatte fuhr die Re 421 383 mit ihm aufs Gleis 12. Die Re 421 379 fuhr mit ihrem pünktlichen IC 4 aufs Gleis 13. Somit ergab sich am Letzten Betriebstag beim Personenverkehr noch ein spezielles Treffen. Zürich, 12.12.2020
Marc Boltshauser

Der RABe 524 309 macht am 17.12.2020 in Weinfelden Mittagspause. Nach der Mittagspause machte er weitere Versuchsfahrten zwischen Weinfelden und Uttwil. Weinfelden, 17.12.2020
Der RABe 524 309 macht am 17.12.2020 in Weinfelden Mittagspause. Nach der Mittagspause machte er weitere Versuchsfahrten zwischen Weinfelden und Uttwil. Weinfelden, 17.12.2020
Marc Boltshauser

ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 AARBERG.
Die Re 421 387 von International Rolling Stock Investment (IRSI) brachte am 23. September 2020 27 Wagen von Frauenfeld nach Aarberg. Eingefangen wurde der imposante Zug mit einer Länge von 496 Meter bei Bollodingen.
Foto: Walter Ruetsch
ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2020 AARBERG. Die Re 421 387 von International Rolling Stock Investment (IRSI) brachte am 23. September 2020 27 Wagen von Frauenfeld nach Aarberg. Eingefangen wurde der imposante Zug mit einer Länge von 496 Meter bei Bollodingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Wien 

Wiener Linien E2 4006 + 1406 als Linie 5 zum Praterstern, Nordbahnstraße, 20.10.2020.
Wien Wiener Linien E2 4006 + 1406 als Linie 5 zum Praterstern, Nordbahnstraße, 20.10.2020.
Patrick Köck

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 412 011 (9011/5812 011-5) als ICE 70 (Basel Bad Bf - Hamburg Altona) nördlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 412 011 (9011/5812 011-5) als ICE 70 (Basel Bad Bf - Hamburg Altona) nördlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 412 011 (9011/0812 011-6), als dieser am Nachmittag des 23.04.2020 als ICE 70 (Basel Bad Bf - Hamburg Altona) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau) fuhr.
Nachschuss auf 412 011 (9011/0812 011-6), als dieser am Nachmittag des 23.04.2020 als ICE 70 (Basel Bad Bf - Hamburg Altona) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau) fuhr.
Tobias Schmidt

Mit einem Containerzug aus Belgien fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die Rpool/LINEAS 186 424-8 südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Mit einem Containerzug aus Belgien fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die Rpool/LINEAS 186 424-8 südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 406 083-6 (4683)  Limburg an der Lahn  als ICE 104 (Basel Bad Bf - Amsterdam Centraal) nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (breisgau).
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 406 083-6 (4683) "Limburg an der Lahn" als ICE 104 (Basel Bad Bf - Amsterdam Centraal) nördlich von Hügelheim über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (breisgau).
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 406 583-5 (4683)  Limburg an der Lahn , als dieser am Nachmittag des 23.04.2020 südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Norden fuhr.
Nachschuss auf 406 583-5 (4683) "Limburg an der Lahn", als dieser am Nachmittag des 23.04.2020 südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Norden fuhr.
Tobias Schmidt

Mit dem EZ 44625 (Mannheim Rbf - Basel SBB RB) fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die 193 325 südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Mit dem EZ 44625 (Mannheim Rbf - Basel SBB RB) fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die 193 325 südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Markgräflerland in Richtung Müllheim (Baden).
Tobias Schmidt

Re 620 003-4 kurz vor der Abfahrt mit dem letzten Rübenzug der Saison nach Islikon (Frauenfeld), aufgenommen in Koblenz AG am 19.12.2020.
Re 620 003-4 kurz vor der Abfahrt mit dem letzten Rübenzug der Saison nach Islikon (Frauenfeld), aufgenommen in Koblenz AG am 19.12.2020.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

119 1200x782 Px, 21.12.2020

Re 4/4 II 11151 ist gemeinsam mit 11109 unterwegs mit einem Leermaterialzug (bis auf einen EW IV A alles B50), aufgenommen kurz vor Dottikon AG am 21.12.2020.
Re 4/4 II 11151 ist gemeinsam mit 11109 unterwegs mit einem Leermaterialzug (bis auf einen EW IV A alles B50), aufgenommen kurz vor Dottikon AG am 21.12.2020.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

155 1200x800 Px, 21.12.2020

Re 620 029-9  Interlaken  mit einem Kesselzug auf dem Weg nach Basel, aufgenommen in Zeihen AG am 21.12.2020.
Re 620 029-9 "Interlaken" mit einem Kesselzug auf dem Weg nach Basel, aufgenommen in Zeihen AG am 21.12.2020.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

127 1200x800 Px, 21.12.2020

193 521  Donau  auf dem Weg in den Süden, aufgenommen bei Zeihen AG (CH) am 21.12.2020.
193 521 "Donau" auf dem Weg in den Süden, aufgenommen bei Zeihen AG (CH) am 21.12.2020.
Martin Gobeli

Re 421 393-0 gemeinsam mit 421 387-2 mit einem leeren Zuckerrübenzug von Islikon kommend in Richtung Basel unterwegs, aufgenommen bei Zeihen AG am 21.12.2020. Gruss zurück an den Lokführer 😀.
Re 421 393-0 gemeinsam mit 421 387-2 mit einem leeren Zuckerrübenzug von Islikon kommend in Richtung Basel unterwegs, aufgenommen bei Zeihen AG am 21.12.2020. Gruss zurück an den Lokführer 😀.
Martin Gobeli

RhB Ge 6/6 II 703 mit Güterzug Samedan - Landquart am 18. Dezember 2020 bei Zuoz.
RhB Ge 6/6 II 703 mit Güterzug Samedan - Landquart am 18. Dezember 2020 bei Zuoz.
Julian Ryf

RhB Ge 6/6 II 707 mit Güterzug Pontresina - Chur am 18. Dezember 2020 bei Bever.
RhB Ge 6/6 II 707 mit Güterzug Pontresina - Chur am 18. Dezember 2020 bei Bever.
Julian Ryf

RhB Ge 4/4 III 648 mit Güterzug Chur - Samedan am 18. Dezember 2020 bei der Durchfahrt des neuen Bahnhofs Bever.
RhB Ge 4/4 III 648 mit Güterzug Chur - Samedan am 18. Dezember 2020 bei der Durchfahrt des neuen Bahnhofs Bever.
Julian Ryf

DB Cargo AG [D] mit  187 109  [NVR-Nummer: 91 80 6187 109-4 D-DB] und gemischtem Güterzug am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit "187 109" [NVR-Nummer: 91 80 6187 109-4 D-DB] und gemischtem Güterzug am 18.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

Die Polen fertigten zur Corona-Epidemie eine  Mutmach  Folie (frei übersetzt wohl  Immer im Dienst  und  Alles wird gut  + Menschen mit Mund-/Nasenschutz im Bahnbetrieb) schon im Frühjahr des Jahres 2020 an für eine ihrer Husarz-Loks. Die nicht so häufig zu sehende PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL]  EU44-005  [NVR-Nummer: 91 51 5370 005-8 PL-PKPIC] mit EC Richtung Polen am 19.12.20 Berlin Hirschgarten.
Die Polen fertigten zur Corona-Epidemie eine "Mutmach" Folie (frei übersetzt wohl "Immer im Dienst" und "Alles wird gut" + Menschen mit Mund-/Nasenschutz im Bahnbetrieb) schon im Frühjahr des Jahres 2020 an für eine ihrer Husarz-Loks. Die nicht so häufig zu sehende PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] "EU44-005" [NVR-Nummer: 91 51 5370 005-8 PL-PKPIC] mit EC Richtung Polen am 19.12.20 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D]  187 110  [NVR-Nummer: 91 80 6187 110-2 D-DB] und gemischtem Güterzug am 17.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
DB Cargo AG [D] "187 110" [NVR-Nummer: 91 80 6187 110-2 D-DB] und gemischtem Güterzug am 17.12.20 Durchfahrt Bf. Saarmund.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit  186 297-8   [NVR-Nummer: 91 80 6186 297-8 D-Rpool] und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit "186 297-8" [NVR-Nummer: 91 80 6186 297-8 D-Rpool] und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll [D] mit  37050  (NVR-Nummer: 91 87 0037 050-8 F-AKIEM] und Kesselwagenzug am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll [D] mit "37050" (NVR-Nummer: 91 87 0037 050-8 F-AKIEM] und Kesselwagenzug am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

 ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit  185 633-5  [NVR-Nummer: 91 80 6185 633-5 D-ITL] und Containerzug am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "185 633-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 633-5 D-ITL] und Containerzug am 19.12.20 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DABpbzfa 762.0 mit Schublok 143 168-3 steht im Startbahnhof Halle-Nietleben neben einer abgestellten Dosto-Garnitur der Elbe-Saale-Bahn mit 146 023-7.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37749 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf
🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588)
🕓 2.10.2020 | 16:18 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
DABpbzfa 762.0 mit Schublok 143 168-3 steht im Startbahnhof Halle-Nietleben neben einer abgestellten Dosto-Garnitur der Elbe-Saale-Bahn mit 146 023-7. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37749 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 2.10.2020 | 16:18 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Nachschuss auf Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 606, der die Haltestelle S-Bahnhof Rosengarten unter der über 100 Jahren alten Rosengartenbrücke erreicht.

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚝 STR 5 Ammendorf–Kröllwitz
🕓 2.10.2020 | 16:41 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Nachschuss auf Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 606, der die Haltestelle S-Bahnhof Rosengarten unter der über 100 Jahren alten Rosengartenbrücke erreicht. 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚝 STR 5 Ammendorf–Kröllwitz 🕓 2.10.2020 | 16:41 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

Coilzug mit 187 155-7 durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 2 Richtung Angersdorf. Im Bereich der hier angedeuteten Rosengartenbrücke befindet sich noch eine Langsamfahrstelle von 50 km/h.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1.

🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 2.10.2020 | 16:54 Uhr
Coilzug mit 187 155-7 durchfährt den Hp Halle Rosengarten auf Gleis 2 Richtung Angersdorf. Im Bereich der hier angedeuteten Rosengartenbrücke befindet sich noch eine Langsamfahrstelle von 50 km/h. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 1. 🧰 DB Cargo 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 2.10.2020 | 16:54 Uhr
Clemens Kral

143 168-3 steht im Hp Halle Rosengarten auf Gleis 2.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37748 (S7) Halle(Saale)Hbf–Halle-Nietleben
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 2.10.2020 | 16:58 Uhr
143 168-3 steht im Hp Halle Rosengarten auf Gleis 2. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37748 (S7) Halle(Saale)Hbf–Halle-Nietleben 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 2.10.2020 | 16:58 Uhr
Clemens Kral

Noch gut 3 Wochen zu  leben  hat die weit mehr als 100 Jahre alte Rosengartenbrücke. Zusammen mit der benachbarten Argentinierbrücke und der Unterführung Brühlstraße (Distelweg) wird sie im Zuge der  Komplexmaßnahme Halle-Rosengarten  abgerissen und neugebaut.
Zum Aufnahmezeitpunkt war von den unmittelbar bevorstehenden Baumaßnahmen noch wenig zu spüren. 143 893-6  Miete oder kaufe mich.  schiebt ihre Dostos über die Merseburger Straße, während ein Duewag/Siemens MGT6D die Haltestelle S-Bahnhof Rosengarten verlässt.
Die für die Bauampeln erforderlichen Kabel im Bild bitte ich zu entschuldigen.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37751 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 2.10.2020 | 17:09 Uhr
Noch gut 3 Wochen zu "leben" hat die weit mehr als 100 Jahre alte Rosengartenbrücke. Zusammen mit der benachbarten Argentinierbrücke und der Unterführung Brühlstraße (Distelweg) wird sie im Zuge der "Komplexmaßnahme Halle-Rosengarten" abgerissen und neugebaut. Zum Aufnahmezeitpunkt war von den unmittelbar bevorstehenden Baumaßnahmen noch wenig zu spüren. 143 893-6 "Miete oder kaufe mich." schiebt ihre Dostos über die Merseburger Straße, während ein Duewag/Siemens MGT6D die Haltestelle S-Bahnhof Rosengarten verlässt. Die für die Bauampeln erforderlichen Kabel im Bild bitte ich zu entschuldigen. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37751 (S7) Halle-Nietleben–Halle(Saale)Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 2.10.2020 | 17:09 Uhr
Clemens Kral

Neuer Fernzug auf alter Brücke:
Mal wieder habe ich mich geärgert, dass der freitags verkehrende Umleiter-IC ausnahmsweise diesmal geschoben statt gezogen wurde. Beim späteren Betrachten der Fotos stellte sich aber heraus, dass der Steuerwagen DBpbzfa 668.2 einwandfrei auf die Rosengartenbrücke passt und, wie der Zufall es wollte, ein doch interessantes, wenn auch recht experimentelles Motiv hergibt.
Die Brücke selbst stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und steht kurz vor dem Abriss. Dafür wird, gemeinsam mit einer Reihe anderer Arbeiten, der Streckenabschnitt zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf vom 14.1. bis 11.12.2021 voll gesperrt, wodurch keine Züge rollen können.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 1959 (Linie 51) Düsseldorf Hbf–Leipzig Hbf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 2.10.2020 | 17:27 Uhr
Neuer Fernzug auf alter Brücke: Mal wieder habe ich mich geärgert, dass der freitags verkehrende Umleiter-IC ausnahmsweise diesmal geschoben statt gezogen wurde. Beim späteren Betrachten der Fotos stellte sich aber heraus, dass der Steuerwagen DBpbzfa 668.2 einwandfrei auf die Rosengartenbrücke passt und, wie der Zufall es wollte, ein doch interessantes, wenn auch recht experimentelles Motiv hergibt. Die Brücke selbst stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und steht kurz vor dem Abriss. Dafür wird, gemeinsam mit einer Reihe anderer Arbeiten, der Streckenabschnitt zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf vom 14.1. bis 11.12.2021 voll gesperrt, wodurch keine Züge rollen können. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 1959 (Linie 51) Düsseldorf Hbf–Leipzig Hbf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 2.10.2020 | 17:27 Uhr
Clemens Kral

tpf - Personenwagen 2 Kl B 207 ( ex MOB ) im Bahnhof von Bulle am 19.12.2020
tpf - Personenwagen 2 Kl B 207 ( ex MOB ) im Bahnhof von Bulle am 19.12.2020
Hp. Teutschmann

tpf - Personenwagen 2 Kl B 209 ( ex MOB ) im Bahnhof von Bulle am 19.12.2020
tpf - Personenwagen 2 Kl B 209 ( ex MOB ) im Bahnhof von Bulle am 19.12.2020
Hp. Teutschmann

tpf - Personenwagen 2 Kl B 215 ( ex MOB ) im Bahnhof von Bulle am 19.12.2020
tpf - Personenwagen 2 Kl B 215 ( ex MOB ) im Bahnhof von Bulle am 19.12.2020
Hp. Teutschmann

tpf - Triebzug ABe 2/4 101 + B 101 + Be 2/4  101 bei der einfahrt im Provisorischen Bahnhof Bulle am 19.12.2020 ( Bhf Bulle wird Grosszügig umgebaut )
tpf - Triebzug ABe 2/4 101 + B 101 + Be 2/4 101 bei der einfahrt im Provisorischen Bahnhof Bulle am 19.12.2020 ( Bhf Bulle wird Grosszügig umgebaut )
Hp. Teutschmann

Schweres Nebenfahrzeug der Art Interventions und Instandhaltungsfahrzeug, der CFL Robel 761, Nr. 99 82 9220 761–5 L-CFLIF stand auf einem Nebengleis in der Nähe des Bahnhofs von Ettelbrück. 23.03.2019
Schweres Nebenfahrzeug der Art Interventions und Instandhaltungsfahrzeug, der CFL Robel 761, Nr. 99 82 9220 761–5 L-CFLIF stand auf einem Nebengleis in der Nähe des Bahnhofs von Ettelbrück. 23.03.2019
De Rond Hans und Jeanny

Schweres Nebenfahrzeug der Art Interventions und Instandhaltungsfahrzeug ,der CFL Robel 761, Nr. 99 82 9220 762–3 L-CFLIF, gesehen im Bahnhofsbereich von Wasserbillig. 21.04.2019
Schweres Nebenfahrzeug der Art Interventions und Instandhaltungsfahrzeug ,der CFL Robel 761, Nr. 99 82 9220 762–3 L-CFLIF, gesehen im Bahnhofsbereich von Wasserbillig. 21.04.2019
De Rond Hans und Jeanny

Schweres Nebenfahrzeug der Art Interventions und Instandhaltungsfahrzeug, der CFL Robel 762, Nr. 99 82 9220 762–3 L-CFLIF, gesehen im Bahnhofsbereich von Wasserbillig. 21.04.2019
Schweres Nebenfahrzeug der Art Interventions und Instandhaltungsfahrzeug, der CFL Robel 762, Nr. 99 82 9220 762–3 L-CFLIF, gesehen im Bahnhofsbereich von Wasserbillig. 21.04.2019
De Rond Hans und Jeanny

Auch bei uns in Luxemburg ist der Himmel nicht immer himmelblau,
Am 26.11.2020 herrschte dicke Nebelsuppe, als der CFL Steuerwagen 011 im Bahnhof von Wilwerwiltz ankam.
Auch bei uns in Luxemburg ist der Himmel nicht immer himmelblau, Am 26.11.2020 herrschte dicke Nebelsuppe, als der CFL Steuerwagen 011 im Bahnhof von Wilwerwiltz ankam.
De Rond Hans und Jeanny

Bei trübem Wetter rauscht der SNCB Triebwagen AM08 521 von Drauffelt her kommend in Enscherange an mir vorbei in Richtung Wilwerwiltz. 21.12.2020
Bei trübem Wetter rauscht der SNCB Triebwagen AM08 521 von Drauffelt her kommend in Enscherange an mir vorbei in Richtung Wilwerwiltz. 21.12.2020
De Rond Hans und Jeanny

Lissabon am 07.09.2011
Lissabon am 07.09.2011
Maik Christmann

Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Im August 1977 verlässt die 01 0520-5 den Bahnhof Saalfeld mit einem Personenzug nach Jena. Die Lok wurde am 09.12.1935 von Henschel als 01 162 an die DRG ausgeliefert und 1964 vom RAW Meiningen zur 01 520 umgebaut. Dort wurde sie auch am 30.10.1983 verschrottet.
Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Im August 1977 verlässt die 01 0520-5 den Bahnhof Saalfeld mit einem Personenzug nach Jena. Die Lok wurde am 09.12.1935 von Henschel als 01 162 an die DRG ausgeliefert und 1964 vom RAW Meiningen zur 01 520 umgebaut. Dort wurde sie auch am 30.10.1983 verschrottet.
Horst Lüdicke

187 170-6 / Friedland / 10.11.2020
187 170-6 / Friedland / 10.11.2020
Mathias Starke

Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Aufgrund der Ölknappheit stellte die DR 1980 die 01.05 zum großen Teil ab und stationierte die wenigen noch vorhandenen Kohle-Pacifics der Baureihen 01.15 und 01.20 nach Saalfeld um. Zu diesen zählte auch die 01 2204-4, die im Oktober 1980 aufgenommen wurde und anscheinend frisch von einer Untersuchung aus Meiningen kam. Gebaut wurde die Lok 1936 bei Henschel und am 01.04.1937 von der DRG abgenommen. Die z-Stellung erfolgte am 16.06.1982, am gleichen Tag wurde sie in den Westen verkauft.
Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Aufgrund der Ölknappheit stellte die DR 1980 die 01.05 zum großen Teil ab und stationierte die wenigen noch vorhandenen Kohle-Pacifics der Baureihen 01.15 und 01.20 nach Saalfeld um. Zu diesen zählte auch die 01 2204-4, die im Oktober 1980 aufgenommen wurde und anscheinend frisch von einer Untersuchung aus Meiningen kam. Gebaut wurde die Lok 1936 bei Henschel und am 01.04.1937 von der DRG abgenommen. Die z-Stellung erfolgte am 16.06.1982, am gleichen Tag wurde sie in den Westen verkauft.
Horst Lüdicke

Dornap-Hahnenfurth kennt seit 1991 keinen Personenverkehr mehr, aber Güterzüge zu den Kalkwerken (im Hintergrund). Bild vom 20.12.20. Der Bhf dient als Abstellfläche für Tw der Regiobahn AG, Talent (links) und Integral, übernommen von der BOB.
Dornap-Hahnenfurth kennt seit 1991 keinen Personenverkehr mehr, aber Güterzüge zu den Kalkwerken (im Hintergrund). Bild vom 20.12.20. Der Bhf dient als Abstellfläche für Tw der Regiobahn AG, Talent (links) und Integral, übernommen von der BOB.
Michael Hauda

Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: 44 0413-3 im Oktober 1978 im Bahnhof Saalfeld. Die Lok wurde 1942 als 44 987 ÜK von der DRG übernommen und 1970 computergerecht in 44 2987-4 umgezeichnet. Nach einem Rahmentausch mit der 44 0413 im Zuge einer L6 Untersuchung im RAW Meiningen erhielt sie am 12.03.1974 in Zweitbesetzung die Nr. 44 0413-4, am 30.12.1981 wurde sie abgestellt und knapp drei Jahre später in Meiningen verschrottet.
Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: 44 0413-3 im Oktober 1978 im Bahnhof Saalfeld. Die Lok wurde 1942 als 44 987 ÜK von der DRG übernommen und 1970 computergerecht in 44 2987-4 umgezeichnet. Nach einem Rahmentausch mit der 44 0413 im Zuge einer L6 Untersuchung im RAW Meiningen erhielt sie am 12.03.1974 in Zweitbesetzung die Nr. 44 0413-4, am 30.12.1981 wurde sie abgestellt und knapp drei Jahre später in Meiningen verschrottet.
Horst Lüdicke

Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Während 44 0567-6 im Oktober Wasser fasst, wartet 110 543-6 vor einem Personenzug auf die Ausfahrt in Richtung Gera. Die 44 wurde 1943 als 44 1567 ÜK in Dienst gestellt und erhielt 1965 eine Ölhauptfeuerung. 1982 wurde sie zu einer kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok umgebaut und in 44 1569-1 umgezeichnet. Nach einem erneuten Umbau zum Dampfspender wurde sie am 14.12.1989 ausgemustert und als Dsp 29 in Frankfurt (Oder) eingesetzt. Die 1973 in Dienst gestellte 110 543-6 kam als 202 543-5 noch zur DB AG, nach ihrer Ausmusterung am 15.12.2000 wurde sie noch bei verschiedenen Privaten eingesetzt und 2012 zerlegt.
Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Während 44 0567-6 im Oktober Wasser fasst, wartet 110 543-6 vor einem Personenzug auf die Ausfahrt in Richtung Gera. Die 44 wurde 1943 als 44 1567 ÜK in Dienst gestellt und erhielt 1965 eine Ölhauptfeuerung. 1982 wurde sie zu einer kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok umgebaut und in 44 1569-1 umgezeichnet. Nach einem erneuten Umbau zum Dampfspender wurde sie am 14.12.1989 ausgemustert und als Dsp 29 in Frankfurt (Oder) eingesetzt. Die 1973 in Dienst gestellte 110 543-6 kam als 202 543-5 noch zur DB AG, nach ihrer Ausmusterung am 15.12.2000 wurde sie noch bei verschiedenen Privaten eingesetzt und 2012 zerlegt.
Horst Lüdicke

Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Als eine unbekannte 44 mit ihrem Güterzug im Oktober 1980 am Bw vorbeirollt, neigt sich die Dampflokzeit dem Ende zu, ein deutliches Zeichen sind die an der Drehscheibe stehenden 119
Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Als eine unbekannte 44 mit ihrem Güterzug im Oktober 1980 am Bw vorbeirollt, neigt sich die Dampflokzeit dem Ende zu, ein deutliches Zeichen sind die an der Drehscheibe stehenden 119
Horst Lüdicke

Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Wenn man nur wenig mehr als eine Woche im Reichsbahnland unterwegs war, musste man Prioritäten setzen, das waren bei mir die Pacifics. Dadurch kamen die noch in Probstzella stationierten imposanten preußischen T 20 leider zu kurz. Mit Personenzügen aus Sonneberg waren sie damals noch regelmäßig in Saalfeld anzutreffen, wie hier die 95 0025-7 im Oktober 1978 in Saalfeld. Die Lok wurde am 17.11.1923 als 95 025 in Dienst gestellt und am 01.06.1970 in 95 1025-6 umgezeichnet. 1973 erhielt sie eine Ölhauptfeuerung und war ihre letzten Jahre bis zur Ausmusterung am 01.09.1980 als 95 0025-7 unterwegs.
Erinnerungen an die Dampflokhochburg Saalfeld: Wenn man nur wenig mehr als eine Woche im Reichsbahnland unterwegs war, musste man Prioritäten setzen, das waren bei mir die Pacifics. Dadurch kamen die noch in Probstzella stationierten imposanten preußischen T 20 leider zu kurz. Mit Personenzügen aus Sonneberg waren sie damals noch regelmäßig in Saalfeld anzutreffen, wie hier die 95 0025-7 im Oktober 1978 in Saalfeld. Die Lok wurde am 17.11.1923 als 95 025 in Dienst gestellt und am 01.06.1970 in 95 1025-6 umgezeichnet. 1973 erhielt sie eine Ölhauptfeuerung und war ihre letzten Jahre bis zur Ausmusterung am 01.09.1980 als 95 0025-7 unterwegs.
Horst Lüdicke

Linie 3 Wagennummer 2044 „Wollishofen“ beim Römerhof. Datum: 22. 12. 2020
Linie 3 Wagennummer 2044 „Wollishofen“ beim Römerhof. Datum: 22. 12. 2020
Admir Müller

Linie 3 Wagennummer 2044 „Wollishofen“ beim Römerhof. Datum: 22. 12. 2020
Linie 3 Wagennummer 2044 „Wollishofen“ beim Römerhof. Datum: 22. 12. 2020
Admir Müller

Linie 3 Wagennummer 2029 an der Endhaltestelle Klusplatz. Datum: 22. 12. 2020
Linie 3 Wagennummer 2029 an der Endhaltestelle Klusplatz. Datum: 22. 12. 2020
Admir Müller

Linie 3 Wagennummer 2040 „Rechts der Limmat“ an der Endhaltestelle Klusplatz. Datum: 22. 12. 2020
Linie 3 Wagennummer 2040 „Rechts der Limmat“ an der Endhaltestelle Klusplatz. Datum: 22. 12. 2020
Admir Müller

Dieser Rf4-Rollwagen (97-08-63) war mit einem gedeckten Güterwagen (05-63-98) beladen in Schmalzgrube abgestellt. (September 2020)
Dieser Rf4-Rollwagen (97-08-63) war mit einem gedeckten Güterwagen (05-63-98) beladen in Schmalzgrube abgestellt. (September 2020)
Christian Bremer

Der Flachwagen 97-25-36 war mit drei gusseisernen Glocken beladen in Schlössel abgestellt. (September 2020)
Der Flachwagen 97-25-36 war mit drei gusseisernen Glocken beladen in Schlössel abgestellt. (September 2020)
Christian Bremer

Dieser Rf4-Rollwagen (97-08-65) war mit einem Kesselwagen Zkk (25-50-720) beladen und in Schmalzgrube abgestellt. (September 2020)
Dieser Rf4-Rollwagen (97-08-65) war mit einem Kesselwagen Zkk (25-50-720) beladen und in Schmalzgrube abgestellt. (September 2020)
Christian Bremer

Diese Laufachsen waren Ende September 2020 in Jöhstadt zu sehen.
Diese Laufachsen waren Ende September 2020 in Jöhstadt zu sehen.
Christian Bremer

Der Schotterwagen KE-P (97-24-06) war Ende September 2020 in Schlössel abgestellt.
Der Schotterwagen KE-P (97-24-06) war Ende September 2020 in Schlössel abgestellt.
Christian Bremer


Auf der Rückfahrt, bei und bestem Kaiserwetter....
Geführt von den beiden RhB ABe 4/4 III Triebwagen, Nr. 53  Tirano  und Nr. 54  Hakone , fährt unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, am Lago di Poschiavo entlang.
Auf der Rückfahrt, bei und bestem Kaiserwetter.... Geführt von den beiden RhB ABe 4/4 III Triebwagen, Nr. 53 "Tirano" und Nr. 54 "Hakone", fährt unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, am Lago di Poschiavo entlang.
Armin Schwarz

Die top aufgearbeitete Ns1a der Historischen Feldbahn Dresden,abgestellt vor der Halle.9.Juni 2019.
Die top aufgearbeitete Ns1a der Historischen Feldbahn Dresden,abgestellt vor der Halle.9.Juni 2019.
Matthias Mohr

Gross-Hektor 721 519 steht am 21 Mai 2015 in Lovosice.
Gross-Hektor 721 519 steht am 21 Mai 2015 in Lovosice.
Leonardus Schrijvers

VGF Düwag R-Wagen 033 am 21.12.20 in Frankfurt am Main
VGF Düwag R-Wagen 033 am 21.12.20 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 274 am 21.12.20 in Frankfurt am Main mit einen Minion als Beifahrer
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 274 am 21.12.20 in Frankfurt am Main mit einen Minion als Beifahrer
Daniel Oster

RABe 526 201-9 der SOB fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
RABe 526 201-9 der SOB fährt Richtung Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Markus Wagner

Re 460 067-2 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Re 460 067-2 fährt Richtung Bahnhof Tecknau. Die Aufnahme stammt vom 19.12.2020.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

93 1200x797 Px, 22.12.2020

Rangierlok der Schweizer Salinien 98 85 5837 817-6 rangiert beim Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
Rangierlok der Schweizer Salinien 98 85 5837 817-6 rangiert beim Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
Markus Wagner

RABe 523 010, auf der S1, fährt zum Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
RABe 523 010, auf der S1, fährt zum Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 14.12.2020.
Markus Wagner

Re 620 056-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2020.
Re 620 056-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2020.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 986-2 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2020.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 986-2 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 25.08.2020.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen IC Bt

83 1200x800 Px, 22.12.2020

Der 111 bespannte N 4540 von Freilassing nach Rosenheim erhielt bis Traunstein planmäßig eine 194 als Vorspann, die dann mit ein oder zwei Postwagen nach Freilassing zurückkehrte. Aufnahme im Juni 1980 in Traunstein.
Der 111 bespannte N 4540 von Freilassing nach Rosenheim erhielt bis Traunstein planmäßig eine 194 als Vorspann, die dann mit ein oder zwei Postwagen nach Freilassing zurückkehrte. Aufnahme im Juni 1980 in Traunstein.
Markus Engel

Im Mai 1982 ist 194 117 mit einem überschaubaren Güterzug bei Vachendorf, Strecke Salzburg-Rosenheim, unterwegs. Der abgeschnittene Baum und die trockenen Äste im Graben zählen heute angesichts des dokumentarischen Wertes der Aufnahme zu den fotografischen Jugendsünden.
Im Mai 1982 ist 194 117 mit einem überschaubaren Güterzug bei Vachendorf, Strecke Salzburg-Rosenheim, unterwegs. Der abgeschnittene Baum und die trockenen Äste im Graben zählen heute angesichts des dokumentarischen Wertes der Aufnahme zu den fotografischen Jugendsünden.
Markus Engel

Eine unbekannte 194 befördert am 5.8.1981 einen Güterzug über das Viadukt in Möhren, Strecke Treuchtlingen - Augsburg.
Eine unbekannte 194 befördert am 5.8.1981 einen Güterzug über das Viadukt in Möhren, Strecke Treuchtlingen - Augsburg.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 94 · BR 194 · DR 254, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

275 800x902 Px, 22.12.2020

Ein planmäßige Leistung von 194 des BW Rosenheim war die Beförderung des Kurswagens Dortmund - Bad Aibling als N 6224 ab Rosenheim im Sommerfahrplan 1980. An einem Augusttag ist 194 128 soeben in Bad Aibling eigetroffen.
Ein planmäßige Leistung von 194 des BW Rosenheim war die Beförderung des Kurswagens Dortmund - Bad Aibling als N 6224 ab Rosenheim im Sommerfahrplan 1980. An einem Augusttag ist 194 128 soeben in Bad Aibling eigetroffen.
Markus Engel

Mit dem  GTS -Containerzug DGS 40046 (Piacenza - Zeebrugge-Ramskapelle) fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die RRL/XRAIL 186 269-7 nördlich von Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Mit dem "GTS"-Containerzug DGS 40046 (Piacenza - Zeebrugge-Ramskapelle) fuhr am Nachmittag des 23.04.2020 die RRL/XRAIL 186 269-7 nördlich von Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr Rpool/LINEAS E 186 183-0 mit dem DGS 40041 (Zeebrugge Vorming - Milano Smistamento) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz.
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr Rpool/LINEAS E 186 183-0 mit dem DGS 40041 (Zeebrugge Vorming - Milano Smistamento) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Schweiz.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr LokRoll/SBBCI 193 461  Olten  nördlich von Hügelheim mit einem langen KLV über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr LokRoll/SBBCI 193 461 "Olten" nördlich von Hügelheim mit einem langen KLV über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr ATLU/XRAIL E 186 213 mit dem  GTS -Containerzug DGS 40047 (Zeebrugge Ramskapelle-Piacenza) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden). An diesem Tag hing auch noch ATLU/XRAIL E 186 220 kalt am Zugschluss und wurde nach Basel überführt.
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr ATLU/XRAIL E 186 213 mit dem "GTS"-Containerzug DGS 40047 (Zeebrugge Ramskapelle-Piacenza) südlich von Buggingen über die Rheintalbahn in Richtung Müllheim (Baden). An diesem Tag hing auch noch ATLU/XRAIL E 186 220 kalt am Zugschluss und wurde nach Basel überführt.
Tobias Schmidt

Nachschuss auf ATLU/XRAIL E 186 220, als diese am Nachmitrtag des 23.04.2020 bei Hügelheim über die Rheintalbahn am Zugschluss vom  GTS -Containerzug DGS 40047 (Zeebrugge Ramskapelle-Piacenza) von der ATLU/XRAIL E 186 213 hing und in Richtung Basel rollte.
Nachschuss auf ATLU/XRAIL E 186 220, als diese am Nachmitrtag des 23.04.2020 bei Hügelheim über die Rheintalbahn am Zugschluss vom "GTS"-Containerzug DGS 40047 (Zeebrugge Ramskapelle-Piacenza) von der ATLU/XRAIL E 186 213 hing und in Richtung Basel rollte.
Tobias Schmidt

Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 193 354 mit dem EZ 44616 (Basel SBB RB - Mannheim Rbf) nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Am Nachmittag des 23.04.2020 fuhr 193 354 mit dem EZ 44616 (Basel SBB RB - Mannheim Rbf) nördlich von Hügelheim über die Rheintalbahn durchs Markgräflerland in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Heute war der Leerzug fürs Audiwerk in Neckarsulm mal nach dem Millionenzug durch Neckargerach gekommen und das gezogen von der 185 009-8.  Neckargerach den 22.8.2020
Heute war der Leerzug fürs Audiwerk in Neckarsulm mal nach dem Millionenzug durch Neckargerach gekommen und das gezogen von der 185 009-8. Neckargerach den 22.8.2020
Andreas Strobel

Als Zugmaschine des Millionenzugs ist am heutigen 22.Dezember 2020 ist die 187 161 vorgespannt zusehen in Neckargerach.
Als Zugmaschine des Millionenzugs ist am heutigen 22.Dezember 2020 ist die 187 161 vorgespannt zusehen in Neckargerach.
Andreas Strobel

Nach Vorankündigung kam am späteren Vormittag des heutigen Tages die LZ fahrende 363 702-2 durch Neckargerach in Richtung Binau.22.12.2020
Nach Vorankündigung kam am späteren Vormittag des heutigen Tages die LZ fahrende 363 702-2 durch Neckargerach in Richtung Binau.22.12.2020
Andreas Strobel

DB 232 347-5 mit Flüssigdünger AHL - Ankunft Bf Anklam auf 3 am 21.12.2020. Ich stehe auf Bahnsteig am Ende von 1.
DB 232 347-5 mit Flüssigdünger AHL - Ankunft Bf Anklam auf 3 am 21.12.2020. Ich stehe auf Bahnsteig am Ende von 1.
Alexander, R.

DB 232 347-5 mit Flüssigdünger AHL - Ankunft Bf Anklam auf 3 am 21.12.2020. Ich stehe auf Bahnsteig am Ende von 1.
DB 232 347-5 mit Flüssigdünger AHL - Ankunft Bf Anklam auf 3 am 21.12.2020. Ich stehe auf Bahnsteig am Ende von 1.
Alexander, R.

DB 232 347-5 beginnt mit dem Umlaufen von 3 rüber auf 2 am 21.12.2020. Ich stehe auf Bahnsteig an Gleis 1.
DB 232 347-5 beginnt mit dem Umlaufen von 3 rüber auf 2 am 21.12.2020. Ich stehe auf Bahnsteig an Gleis 1.
Alexander, R.

SRI für HSL mit 145 087-3 Barbara - auf 3 einfahrend, kurz nachdem der Flüssigdünger in den Anschluss rechts vom Landhandel rangiert worden war.
SRI für HSL mit 145 087-3 Barbara - auf 3 einfahrend, kurz nachdem der Flüssigdünger in den Anschluss rechts vom Landhandel rangiert worden war.
Alexander, R.

218 433-1 am EuroCiyt EC 191 bei Riedhirsch mit der Kirche von Heimenkirch im Hintergrund. 22.11.20
218 433-1 am EuroCiyt EC 191 bei Riedhirsch mit der Kirche von Heimenkirch im Hintergrund. 22.11.20
Marvin Schenk

03 001, Berlin Westkreuz, 30.03.1985.
03 001, Berlin Westkreuz, 30.03.1985.
Christian Wenger

Renfe 436 ..., La Farga, 07.09.1990.
Renfe 436 ..., La Farga, 07.09.1990.
Christian Wenger

Spanien / Elektrotriebzüge / BR 436

103 1104x726 Px, 22.12.2020

DB 442 503  Nittel  als Tfzf Richtung Eisenach, am 13.06.2019 in Neudietendorf.
DB 442 503 "Nittel" als Tfzf Richtung Eisenach, am 13.06.2019 in Neudietendorf.
Frank Thomas

Die frühere Drehscheibe im Bw Bayerischer Bahnhof Leipzig, am 09.10.2019.
Die frühere Drehscheibe im Bw Bayerischer Bahnhof Leipzig, am 09.10.2019.
Frank Thomas

DB 101 042-0 mit dem IC 2402 von Köln Hbf nach Hamburg-Altona, am 15.08.2020 in Essen Hbf.
DB 101 042-0 mit dem IC 2402 von Köln Hbf nach Hamburg-Altona, am 15.08.2020 in Essen Hbf.
Frank Thomas

northrail 275 xxx am 14.08.2020 beim pausieren in Oberhausen Osterfeld Rbf.
northrail 275 xxx am 14.08.2020 beim pausieren in Oberhausen Osterfeld Rbf.
Frank Thomas

RBH 809 (98 80 0275 809-8 D-RBH) am 14.08.2020 in Oberhausen Osterfeld Rbf.
RBH 809 (98 80 0275 809-8 D-RBH) am 14.08.2020 in Oberhausen Osterfeld Rbf.
Frank Thomas

DB 298 161-1 und die Denkmallok 399 111-4 der TG Halle P e.V., am 29.02.2020 im DB Musuem Halle (S).
DB 298 161-1 und die Denkmallok 399 111-4 der TG Halle P e.V., am 29.02.2020 im DB Musuem Halle (S).
Frank Thomas

Graz. Cityrunner 653 konnte ich am 22.12.2020 als Linie 1 in der Waagner-Biro-Straße ablichten.
Graz. Cityrunner 653 konnte ich am 22.12.2020 als Linie 1 in der Waagner-Biro-Straße ablichten.
Armin Ademovic

Am 22.12.2020 zog 101 005 den 411 007`Jena´ von Frankfurt-Griesheim nach Dortmund Bbf durch Bornheim-Sechtem.
Am 22.12.2020 zog 101 005 den 411 007`Jena´ von Frankfurt-Griesheim nach Dortmund Bbf durch Bornheim-Sechtem.
Benedict Klunte

Am 22.12.2020 zog BYB 139 287 den Henkelzug nach Gunzenhausen durch Bonn-Oberkassel.
Am 22.12.2020 zog BYB 139 287 den Henkelzug nach Gunzenhausen durch Bonn-Oberkassel.
Benedict Klunte

Am 22.12.2020 zog RHC 145 084 einen Kesselzug nrichtung Niederdollendorf durch Bonn-Oberkassel.
Am 22.12.2020 zog RHC 145 084 einen Kesselzug nrichtung Niederdollendorf durch Bonn-Oberkassel.
Benedict Klunte

Am 28.10.2018 konnte 140 851 (140 038) der PRESS mit einem Flixtrain in Herne fotografiert werden.
Am 28.10.2018 konnte 140 851 (140 038) der PRESS mit einem Flixtrain in Herne fotografiert werden.
Max Hungerland

Am 22.12.2020 konnte ich es mir nicht nehmen lassen 3427 006 bei einem tollen Kontrast in Dortmund-Huckarde zu fotografieren.
Am 22.12.2020 konnte ich es mir nicht nehmen lassen 3427 006 bei einem tollen Kontrast in Dortmund-Huckarde zu fotografieren.
Max Hungerland

Am 16.02.2019 konnte das Dortmunder Arbeitspferd 146 122 mit einem RE1 in Kamen fotografiert werden. Die Lok fuhr zu den  Höchstzeiten  von DB Regio NRW auf allen RE-Linien als Reserve, und war die einzige Dortmunder 146.1 - und meine absolute Lieblings 146. Besagte Lok ist jetzt in Münster beheimatet.
Am 16.02.2019 konnte das Dortmunder Arbeitspferd 146 122 mit einem RE1 in Kamen fotografiert werden. Die Lok fuhr zu den "Höchstzeiten" von DB Regio NRW auf allen RE-Linien als Reserve, und war die einzige Dortmunder 146.1 - und meine absolute Lieblings 146. Besagte Lok ist jetzt in Münster beheimatet.
Max Hungerland

Am 17.02.2019 konnte die von HUPAC an BTE vermietete 193 492 mit einem Flixtrain in Essen-Frohnhausen fotografiert werden.
Am 17.02.2019 konnte die von HUPAC an BTE vermietete 193 492 mit einem Flixtrain in Essen-Frohnhausen fotografiert werden.
Max Hungerland

Am 15.02.2020, genau einen Monat bevor das Jahr eine 180 Grad Kehrtwende hinlegte, kurvte 101 112 mit IC2027 in den Wuppertaler Hbf.
Am 15.02.2020, genau einen Monat bevor das Jahr eine 180 Grad Kehrtwende hinlegte, kurvte 101 112 mit IC2027 in den Wuppertaler Hbf.
Max Hungerland

Am 12.09.2020 konnte ich die damals noch relativ neue 193 318  Backbone  mit einem Kesselzug in Trompet aufnehmen.
Am 12.09.2020 konnte ich die damals noch relativ neue 193 318 "Backbone" mit einem Kesselzug in Trompet aufnehmen.
Max Hungerland

VT 116 der RegioBahn am 13.12.2020 kurz nach der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel
VT 116 der RegioBahn am 13.12.2020 kurz nach der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Hahnenfurth/Düssel
Lukas Sanders

633 101 am 22.12.2020 am Haltepunkt Dortmund-Lütgendortmund Nord
633 101 am 22.12.2020 am Haltepunkt Dortmund-Lütgendortmund Nord
Lukas Sanders

RhB Ge 6/6 II 702 mit Güterzug Chur - Pontresina am 18. Dezember 2020 bei Punt Muragl.
RhB Ge 6/6 II 702 mit Güterzug Chur - Pontresina am 18. Dezember 2020 bei Punt Muragl.
Julian Ryf

RhB Ge 6/6 II 702 mit Güterzug Pontresina - Samedan mit eingereihter  Schalke  D2 am 18. Dezember 2020 bei Punt Muragl.
RhB Ge 6/6 II 702 mit Güterzug Pontresina - Samedan mit eingereihter "Schalke" D2 am 18. Dezember 2020 bei Punt Muragl.
Julian Ryf

RhB ABe 4/4 III 51 und 55 mit Regio St. Moritz - Poschiavo am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Pontresina.
RhB ABe 4/4 III 51 und 55 mit Regio St. Moritz - Poschiavo am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Pontresina.
Julian Ryf

RhB Ge 6/6 II 702 mit Güterzug Samedan - Chur und Ge 6/6 II 703 mit Güterzug Samedan - Landquart am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Samedan.
RhB Ge 6/6 II 702 mit Güterzug Samedan - Chur und Ge 6/6 II 703 mit Güterzug Samedan - Landquart am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Samedan.
Julian Ryf

RhB Ge 6/6 II 703 mit Güterzug Samedan - Landquart am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Samedan. Daneben abgestellt steht eine Doppeltraktion der neuen RTZ, durch deren Ablieferung die Ge 6/6 II bereits in wenigen Monaten überzählig werden.
RhB Ge 6/6 II 703 mit Güterzug Samedan - Landquart am 18. Dezember 2020 im Bahnhof Samedan. Daneben abgestellt steht eine Doppeltraktion der neuen RTZ, durch deren Ablieferung die Ge 6/6 II bereits in wenigen Monaten überzählig werden.
Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.